Mit starken Knochen lange aktiv bleiben

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Mit starken Knochen lange aktiv bleiben
Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose1
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Mit starken Knochen lange aktiv bleiben
in D g e m ä ß D
Mit
Vitamin D für starke Knochen
•
Steigert die Calcium-Aufnahme
Erhöht die Calcium-Einlagerung
• Verbessert die Knochendichte
•
•Als Kautablette mit
Orangengeschmack
•Als Brausetablette mit
Zitronengeschmack
• Hochdosiertes Calcium und Vitamin D
•Als Kautablette mit
Orangengeschmack (flach und teilbar)
•Als Brausetablette mit
Zitronengeschmack
Calcium-Sandoz ® D Osteo Brausetabletten, 600 mg/400 I.E / - Kautabletten, 500 mg/400 I.E. / - Intens 1.200 mg/800 I.E. Brausetabletten
/ - Intens 1.000 mg/880 I.E. Kautabletten: Wirkstoffe: Calciumcarbonat/Colecalciferol. Anwendungsgebiete: Calcium-Vitamin-D3-Präparat.
- Brausetabletten 600 mg/400 I.E: Zur Vorbeugung und Behandlung von Vitamin D- und Calcium-Mangel und zur Unterstützung einer spezifischen
Therapie zur Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose. - Kautabletten 500 mg/400 I.E.: Zur Vorbeugung und Behandlung von Vitamin-D- und Calcium-Mangelzuständen bei älteren Menschen und als Vitamin-D- und Calciumsupplement zur Unterstützung einer spezifischen Therapie zur Prävention und Behandlung der Osteoporose. - Intens 1.200 mg/800 I.E. Brausetabletten: Bei nachgewiesenem Calcium- und Vitamin D3-Mangel sowie zur
unterstützenden Behandlung von Osteoporose. - Intens 1.000 mg/880 I.E. Kautabletten: Zur Prophylaxe und Behandlung von Calcium- und Vitamin-D-Mangelzuständen bei älteren Menschen und als Calcium- und Vitamin-D- Ergänzung zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose. - Brausetabletten
600 mg/400 I.E: Enthält Sucrose und Natriumverbindungen. - Kautabletten 500 mg/400 I.E.: Enthält Aspartam, Sorbitol, Isomalt, Sucrose (Zucker). Intens 1.200 mg/800 I.E. Brausetabletten: Enthält Natriumverbindungen und Sucrose (Zucker). - Intens 1.000 mg/880 I.E. Kautabletten: Enthält Aspartam,
Sorbitol, Isomalt und Sucrose (Zucker). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Mat.-Nr.: 2/51006850/51007925/51007976/51008200 Stand: März 2015
Calcium-Sandoz ® D Osteo 500 mg/1000 I.E. Kautabletten Wirkstoffe: Calciumcarbonat/Colecalciferol (Vitamin D3). Anwendungsgebiete:
Zur Prophylaxe und Behandlung von Calcium- und Vitamin-D-Mangelzuständen bei älteren Menschen; als Calcium- und Vitamin-D-Ergänzung zur
unterstützenden Behandlung der Osteoporose (Knochenschwund). Enthält Aspartam, Sorbitol, Isomalt, Sucrose (Zucker). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! Mat.-Nr.: 2/51009162 Stand: Februar 2015, Hexal AG, 83607 Holzkirchen,
www.hexal.de Z: DE/SDZ/CAL/0914/0034(1)a(1)
Hexal AG
Industriestr. 25 • 83607 Holzkirchen
Fax: 08024/908-1290
E-Mail: [email protected]
www.calcium-sandoz.de
Art.-Nr.: 49028997 Stand: Mai 2016
1 Zur unterstützenden Therapie. Calcium-Sandoz ® D Osteo 500 mg/1.000 I.E. Kautabletten und Calcium-Sandoz ® D Osteo Intens nur
zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose.
2 Dachverband Osteologie: DVO-Leitlinie 2009 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie bei Erwachsenen.
– Der Erfinder der Calcium-Therapie
www.calcium-sandoz.de
www.calcium-sandoz.de
Starke Knochen – ein Leben lang!
Starke Knochen halten uns aufrecht. Doch was so hart und unveränderlich wirkt, unterliegt ständigen Auf- und Abbauvorgängen. Bis zum
Alter von ca. 35 Jahren überwiegen die Aufbauvorgänge; die maximale
Knochenmasse ist erreicht. Danach überwiegen die Abbauvorgänge. Von
Osteoporose spricht man, wenn der Verlust an Knochensubstanz unnatürlich schnell fortschreitet, sodass der Knochen an Stabilität, Elastizität
und an Bruchfestigkeit verliert.
Erschreckend, aber wahr: Allein in Deutschland sind gut sechs
Millionen Menschen betroffen, weltweit zählt Osteoporose zu den 10
häufigsten Erkrankungen.
Jede 3. Frau und jeder 5. Mann ist von einem
Osteoporose-Knochenbruch betroffen.
Die Gefahr steigt, dass der Knochen schon bei alltäglicher Belastung
bricht. Viele Betroffene bemerken die Krankheit allerdings erst dann,
wenn sich starke Schmerzen, insbesondere im Rückenbereich, einstellen oder Knochenbrüche auftreten. Im weiteren Verlauf kann sich die
Wirbelsäule verformen und jede Bewegung zur Qual werden lassen.
Erfahren Sie mehr über die Osteoporose-Prävention und eine aktive
Knochengesundheit. Diese Broschüre bietet Ihnen Informationen und
Anregungen für starke Knochen im Alter.
Denn Osteoporose können Sie vorbeugen!
1H
adji P. et al., The epidemiology of osteoporosis – Bone Evaluation Study (BEST): an analysis of routine
health insurance data. Dtsch Arztebl Int 2013; 110(4): 52-7.
Was ist Osteoporose?
Wer ist besonders von Osteoporose betroffen?
Unter Osteoporose versteht man die krankhafte Verminderung der
Knochen­masse sowie eine Verschlechterung der Mikrostruktur des
Knochengewebes. Die Folge ist eine erhöhte Brüchigkeit.
Frauen ab 45 Jahren (Hormonumstellung in/nach der Menopause)
Ursachen einer Osteoporose:
Calciumarme Ernährung (z. B. bei Laktoseintoleranz, Veganer)
Die Stabilität eines Knochens wird vor allem von der Qualität der Knochenmasse bestimmt – einem lebendigen Gebilde, das sich aufbaut, erneuert und abbaut. Überwiegt der Knochenabbau, kann dies langfristig zu einer Osteoporose
führen.
Sehr schlanke Personen
Männer ab 60 Jahren
Personen mit unausgewogener Ernährung
(z. B. übermäßigem Genuss von Fast Food, Cola, Alkohol)
Raucher
Patienten mit bestimmten Krankheiten, z. B. Morbus Crohn,
Diabetes mellitus, Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen
Gesunder Knochen
Osteoporotischer Knochen
Lassen Sie frühzeitig Ihre
Knochendichte prüfen.
Osteologen in Ihrer Nähe
finden Sie unter:
www.dv-osteologie.de.
Symptome einer Osteoporose:
Brüche und Sturzneigung
Rundrückenbildung durch Wirbelbrüche
Abnahme der Körpergröße
Schmerzen, Steifigkeit
Verringerte Lungenkapazität, verringerte Gehgeschwindigkeit
Calcium & Vitamin D –
die essentielle Kombination für starke Knochen
Die Osteoporose-Prävention beruht auf
drei Bausteinen
Jeder zweite Deutsche nimmt zu wenig
Calcium zu sich.
Bewegung und körperliche Aktivität
Durch regelmäßige Bewegung wird der
Knochen­aufbau stimuliert.
Der tägliche Aufenthalt von 30 Minuten in der
Sonne kurbelt die Vitamin D-Produktion an.
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Die DVO-Leitlinie empfiehlt, 1.000 mg Calcium
täglich zu sich zu nehmen. Gemäß der nationalen Verzehrstudie erreicht die Hälfte aller
Deutschen diesen Tagesbedarf nicht.1
55 %
46 %
Calcium – Hauptbestandteil unserer Knochen
Ernährung
Calciumreiche Ernährung, z.B. mit Milchprodukten und calciumreichem Mineralwasser.
Calciumräuber sind u.a. Nikotin und phosphat­
reiche Produkte wie Cola und Wurstwaren.
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Da die Knochen fortwährend auf- bzw. abgebaut werden, sollten täglich mindestens 1.000 mg Calcium aufgenommen werden. Vitamin D hat die wichtige Aufgabe, die Aufnahme und Einlagerung von Calcium in den Knochen zu optimieren.2, 3 Ist eine Supplementierung im Rahmen einer Osteoporose-Basistherapie
nötig, sollten immer beide Nährstoffe zum Einsatz kommen.4, 5
Calcium-Sandoz® D Osteo hilft Ihnen, den täglichen Bedarf an Calcium und Vitamin D zu decken. Durch die optimale Versorgung mit Calcium und Vitamin D können Sie Ihre Knochen stärken und Osteoporose v­ orbeugen.
Nahrungsergänzung
Oft sind die erforderlichen Vitamin- und Mineralstoffmengen mit der Ernährung und unserem Tagesablauf
nicht erreichbar.
Zunehmend leiden die Menschen unter LaktoseIntoleranz oder ernähren sich bewusst vegan und
meiden somit calciumreiche Milchprodukte.
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Mit 3-fach-Effekt durch Vitamin D
1. Steigert die Calcium-Aufnahme
2. Erhöht die Calcium-Einlagerung
Fazit:
Wird die empfohlene Tagesdosis von
1.000 mg Calcium über die Nahrung nicht
erreicht, ist die Supplementierung mit
C­ alcium-Sandoz empfehlenswert.
3. Verbessert die Knochendichte
NEU
1 Nationale Verzehrstudie 2008 http://www.was-esse ich.de/uploads/media/NVSII_Abschlussbericht_Teil_2.pdf. S. 131.
2DVO Leitlinie Osteoporose. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Männern ab dem 60. Lebensjahr und
bei postmenopausalen Frauen S3-Leitlinie des Dachverbands der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen
Gesellschaften e. V. http://www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/osteoporose-leitlinie-2014.
3 Es wird empfohlen, täglich mindestens 800 bis 1.000 I.E. Vitamin D zu sich zu nehmen.
4 Ströhle A, Hadji P, Hahn A.: Calcium and bone health – goodbye, calcium supplements? Climacteric 2015; 18:702–14
5 Ströhle A, Hadji P, Hahn A.: Knochenschutz auf Kosten der Gefäße? MMP 2016; 39, 3: 123-128.