Arbeitsmaterialien Sekundarstufe - The Health Care Reform Debate
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Arbeitsmaterialien Sekundarstufe - The Health Care Reform Debate
www.edidact.de/Suche/index.htm?category=102570&q=D3060343322 www.edidact.de/Suche/index.htm?category=102570&q=S Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte SC H AU Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht Thema: Englisch Sekundarstufe II, Ausgabe: 43 VO R Titel: The Health Care Reform Debate in the United States (37 S.) Produkthinweis Dieser Beitrag ist Teil einer Print-Ausgabe aus dem Programm „Kreative Ideenbörse Sekundarstufe“ des OLZOG Verlags. Den Verweis auf die Original-quelle finden Sie in der Fußzeile des Beitrags. www.edidact.de/Suche/index.htm?category=102570&q=L30643 Alle Beiträge dieser Ausgabe finden Sie hier. Seit über 10 Jahren entwickelt der OLZOG Verlag zusammen mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen kreative Ideen und Konzepte inkl. sofort einsetzbarer Unterrichtsverläufe und Materialien. Die Print-Ausgaben der „Kreativen Ideenbörse Sekundarstufe“ können Sie auch bequem und regelmäßig per Post im Jahresabo beziehen. Piktogramme In den Beiträgen werden – je nach Fachbereich und Thema – unterschiedliche Piktogramme verwendet. Die Übersicht der verwendeten Piktogramme finden Sie hier. Nutzungsbedingungen Die Arbeitsmaterialien dürfen nur persönlich für Ihre eigenen Zwecke genutzt und nicht an Dritte weitergegeben bzw. Dritten zugänglich gemacht werden. Sie sind berechtigt, in Klassensatzstärke für Ihren eigenen Bedarf Fotokopien zu ziehen, bzw. Ausdrucke zu erstellen. Jede gewerbliche Weitergabe oder Veröffentlichung der Arbeitsmaterialien ist unzulässig. Die vollständigen Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Haben Sie noch Fragen? Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice weiter: Kontaktformular Mail: [email protected] Post: OLZOG Verlag c/o Rhenus Medien Logistik GmbH & Co. KG Justus-von-Liebig-Str. 1 86899 Landsberg Tel.: +49 (0)8191/97 000 220 Fax: +49 (0)8191/97 000 198 www.olzog.de www.edidact.de Arbeitsmaterialien Sekundarstufe The Health Care Reform Debate in the United States 3.22 Vorüberlegungen Lernziele: SC H AU • Die Schüler erweitern ihr Hörverständnis anhand von Videoclips zur US-amerikanischen Debatte über die Gesundheitsreform. • Sie lernen aktuelle internationale Modellvorstellungen zum Thema “Gesundheitspolitik” kennen. • Sie bilden sich ihre eigene Meinung zu den verschiedenen Lösungsansätzen. • Sie entwickeln Fertigkeiten im Umgang mit dem Internet. • Sie erweitern ihren Wortschatz im Bereich Gesundheit und den damit verbundenen Fragestellungen. Anmerkungen zum Thema: R Angesichts der gravierenden Probleme in der US-Gesundheitspolitik ist das Bedürfnis, endlich entschlossen zu handeln, nur allzu gut verständlich. Präsident Obama hat das getan. VO Seine Anhänger und Gegner sollten aber nicht dem Irrglauben erliegen, Gesundheit könne schlicht “von oben verordnet” und realisiert werden, indem man diesen Bereich jedem Einzelnen als “Privatsache” überlässt. Soziale Veränderungen, die Verbesserung der gesundheitlichen Lage und funktionierende soziale Dienste, die für alle gleichermaßen zugänglich sind, verlangen demokratische Beteiligung und einen entschlossenen Präsidenten. Nur dort, wo die Grundsätze sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Teilhabe gewährleistet sind und durchgesetzt werden, lassen sich auch wirksame Verbesserungen erreichen. Mit dem Blick auf andere Länder könnte das möglicherweise gelingen. Deshalb werden in dieser Unterrichtseinheit zunächst auch unterschiedliche internationale Modelle vorgestellt und diskutiert. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick: 1. Schritt: 2. Schritt: 3. Schritt: Sick Around the World The Health Care Crisis in the United States Obama’s Health Care Reform – A National Emergency 1 Ideenbörse Englisch Sekundarstufe II, Ausgabe 43, 03/2010 Hauptschule, Realschule, Gymnasium: Konzepte, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsentwürfe (c) OLZOG Verlag GmbH Seite 1 Arbeitsmaterialien Sekundarstufe The Health Care Reform Debate in the United States 3.22 Unterrichtsplanung 1. Schritt: Sick Around the World SC H AU Zunächst erläutert die Lehrkraft die Vorgehensweise anhand der Übersicht 1 “Assessment of Health Care Systems Around the World” (vgl. Texte und Materialien M 1). Sie verweist auf die spannenden und anschaulichen Berichte des Frontline-Korrespondenten T.R. Reid zu Gesundheitssystemen in hoch entwickelten Staaten. Reid konnte über viele Jahre Erfahrungen sammeln und verarbeitete sie in seinem Dokumentarfilm “Sick Around the World” (online, 16. April 2008). Er untersuchte exemplarisch fünf Länder: R Great Britain: A Leader in Preventive Medicine Japan: Universal Coverage, No Gatekeepers Germany: A Popular, Largely Market-Based System Taiwan: A New System They Copied From Others Switzerland: Its Former System Resembled Ours VO • • • • • Durch seine Beiträge wollte Reid – nach eigener Aussage – die Augen dafür öffnen, welche Lehren die USA für die eigene Gesundheitsreform ziehen können. Die Assignments 3 bis 9 sollten in ihrer Funktion als Beobachtungsaufträge und Strukturierungshilfe erläutert werden, damit die Schüler nicht die Motivation verlieren, die Filme (mehrmals) anzusehen, um die Inhalte richtig wiedergeben zu können. Reids Ausführungen zu Großbritannien und Deutschland sind auf Texte und Materialien M 2 mitgegeben. Die Schüler bearbeiten die Texte arbeitsteilig in Gruppen und halten ihre Ergebnisse (am besten auf Flipcharts) fest. Den Schülern sollte danach genügend Zeit eingeräumt werden, ihre Meinung zu den Beiträgen zu äußern. Vielen wird der auf M 2 erwähnte langjährige Berater von Ulla Schmidt, Prof. Dr. Karl Lauterbach, aus den Debatten um die Reform der Gesundheitspolitik in Deutschland bekannt sein. Die drei anderen Beispielländer – Japan, Taiwan und die Schweiz – können wahlweise nur als videoclip angesehen oder als transcript auf der folgenden Internetseite gelesen werden: http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/sickaroundtheworld/view/main.html Die Ergebnisse fließen in die Diskussion zu Assignment 10 auf M 1 ein. Für eine abschließende Ergebnissicherung (vgl. Assignment 11 auf M 1) ergänzen die Schüler in Partnerarbeit die Übersicht 2 “International Comparisons of Health Care” (vgl. Texte und Materialien M 3(1)). Mögliche Ergebnisse finden sich auf Texte und Materialien M 3(2+3). Im Anschluss können sich jene Schüler, die sich bis jetzt noch nicht sehr intensiv am Unterrichtsgeschehen beteiligt haben, durch eine gründliche Vorbereitung eines der vier erwähnten Grundmodelle einbringen (vgl. Texte und Materialien M 4). Auf der angegebenen Internetseite erläutert T.R. Reid die von ihm entwickelten Modellvorstellungen sehr anschaulich anhand zahlreicher Beispiele. 3 Ideenbörse Englisch Sekundarstufe II, Ausgabe 43, 03/2010 Hauptschule, Realschule, Gymnasium: Konzepte, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsentwürfe (c) OLZOG Verlag GmbH Seite 2 Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 3.22 The Health Care Reform Debate in the United States Unterrichtsplanung Mögliche Ergebnisse zu M 4: Assignment 1: SC H AU Das Beveridge-Modell ist ein staatliches Gesundheitssystem, das nach Sir William Beveridge benannt ist. Er präsentierte 1942 seinen Plan für soziale Sicherheit vor dem Londoner Parlament. Er sah die Schaffung eines National Health Service (NHS) vor, der vom Staat über Steuern finanziert und betrieben werden sollte. Grundlage des Bismarck-Modells ist ein Sozialversicherungssystem, das sich über einkommensabhängige Pflichtbeiträge von Arbeitnehmern und/oder Arbeitgebern finanziert. Die Leistungen werden unter staatlicher Aufsicht erbracht, und zwar meist von privaten Trägern. VO R Das Nationale Gesundheitsversicherungs-Modell ist eine Mischung aus dem Beveridge- und dem Bismarck-Modell. In den gesetzlichen Einheitskrankenkassen sind alle Bürger pflichtversichert. Daneben gibt es private Zusatzversicherungen für Medikamente, Zahnersatz und andere Leistungen. Diese werden häufig vom Arbeitgeber als zusätzliche Sozialleistungen übernommen. Beim “Selbstzahler”-Modell zieht sich der Staat weitgehend aus dem Gesundheitssystem zurück. Alle Gesundheitsleistungen werden über private Dienstleistungen bereitgestellt und müssen aus eigener Tasche finanziert werden. Die USA stehen hier auf einer Stufe mit Ländern der Dritten Welt. Die staatliche Kontrolle und Aufsicht ist jedoch in den USA auf ein Minimum reduziert. Assignment 2: Die vier vorgestellten idealtypischen Gesundheitsmodelle sind in die jeweiligen Systeme sozialer und politischer Sicherung eingebunden und historisch gewachsen. Deshalb gibt es zwischen ihnen große Unterschiede. Diese betreffen sowohl die Finanzierung, das Niveau der Absicherung des Krankheitsrisikos als auch die Regulierungsstrukturen. Folgende Hinweise sind für die weiterführende Diskussion hilfreich: • Die Finanzierung der Leistungen des Gesundheitssystems kann auf ganz verschiedenen Trägern beruhen. Welche Bedeutung haben staatliche Steuermittel? Was leisten öffentliche oder private Versicherungen? Wie stark sind Unternehmen, Beschäftigte und nicht zuletzt die privaten Haushalte in die Finanzierung des Gesundheitssystems eingebunden? • Außerdem werden Gesundheitssysteme danach unterschieden, wer die eigentlichen medizinischen, pflegerischen, präventiven Leistungen und die der Rehabilitation erbringt. • Auch die Versorgung kann sehr unterschiedlich organisiert sein. Handelt es sich um gewinnorientierte Organisationen oder nicht? • Ebenso ist die Regulierung des Gesundheitssystems ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Wer setzt die Regeln, die für die am System beteiligten Akteure richtungsweisend sind? Welche Bedeutung haben staatliche Regelungsmechanismen, gesellschaftliche Akteure, Wettbewerbsmechanismen oder andere Einflüsse des Marktes? 4 Hauptschule, Realschule, Gymnasium: Konzepte, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsentwürfe (c) OLZOG Verlag GmbH Seite 3 Arbeitsmaterialien Sekundarstufe The Health Care Reform Debate in the United States 3.22 Unterrichtsplanung 2. Schritt: The Health Care Crisis in the United States SC H AU Zunächst informieren sich die Schüler über die Inhalte und Vorgehensweise in diesem Unterrichtsschritt anhand der Übersicht 3 “Aspects of the U.S. Health Care System” (vgl. Texte und Materialien M 5). Es bietet sich an, die Arbeitsaufträge zuvor im Plenum einzuführen. Mögliche Ergebnisse: Assignments 1 und 2: VO R Karen Dove loses her insurance because her deteriorating health forces her to quit her job as an apartment manager. When she begins experiencing severe recurrent abdominal pains, the doctors she contacts refuse to treat uninsured patients. A year later, after she finally finds a gynaecologist and oncologist willing to treat her, she is diagnosed with Stage 3 ovarian cancer, which is almost always fatal. Karen undergoes surgery and chemotherapy, which drives her cancer into remission but sinks her family deep into debt. She and her husband are forced to sell their belongings and move into a less expensive home, and Karen must forego expensive treatment and medication. She was also not able to afford certain treatments and medication. A year after her operation, Karen’s cancer recurs. Assignments 3 und 4: Joe Stornaiuolo, a doorman for 15 years, loses his job, and his health insurance. Unable to afford the medication or doctor visits he needs to manage his chronic liver disease. Joe has to be hospitalized four times in one year, running up bills in excess of $60,000. When he finally qualifies for Social Security Disability, his income is too high to qualify for Medicaid. He is put on the waiting list for a two-year period to qualify for Medicare. Joe’s condition deteriorates, despite the unflinching support and care of his wife, Dale, and he passes away just before Christmas. She attributes her husband’s premature death to the lack of medical coverage. Hector Cardenas, a warehouse manager in Los Angeles, opts to have his infected foot amputated. Losing his job and his insurance coverage, he struggles to repair his broken temporary prosthesis. But he cannot walk properly nor afford a new permanent prosthesis without a job. His former insurance company saddles him with a $9,000 bill and denies reimbursement for his original prosthesis. He falls five months behind on rent and is forced to move into a single room in a nearby motel. His perseverance pays off after a year of waiting, when he is hired as a warehouse manager at a new company. Now he hopes that he can stay healthy enough to survive the probation period until he qualifies for insurance again. Carlos Benitez, chef at a French restaurant, has a severe back deformity that has caused him 15 years of unbearable pain. After learning that the county hospital will not perform surgery, he is convinced that the only way to find an affordable cure is to travel to Mexico. There orthopaedic specialists recommend surgery as soon as possible. Even though the costs in Mexico City are a fraction of the ones in L. A., he still can’t afford the procedure. So he resigns himself to a life of chronic pain and deformity. But a miracle can happen. Dr. Patrick Dowling, the Chief of the Department of Family Medicine at University of California at Los Angeles, saw Carlos at a local health fair where the doctor was supervising his students at their free public check-ups. Dr. Dowling is able to arrange for a private orthopaedic hospital and a team of surgeons to refrain from claiming $300,000 fees for Carlos’s operation. The doctor is pleased that they could help, 5 Ideenbörse Englisch Sekundarstufe II, Ausgabe 43, 03/2010 Hauptschule, Realschule, Gymnasium: Konzepte, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsentwürfe (c) OLZOG Verlag GmbH Seite 4