Ibuprofen 400/Tbl. 10 20 50
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Ibuprofen 400/Tbl. 10 20 50
Bei Diclofenac sind die gleichen Interaktionen möglich wie bei Indometacin. Dies gilt nicht für den Synergismus mit zentral dämpfenden Stoffen. Interaktionen Die Indikationen für Diclofenac sind die Gleichen wie für Indometacin. Auch hier muss die Dosierung der Situation angepasst werden. Da Indometacin und Diclofenac etwa gleich stark antiphlogistisch wirksam sind, gelten die gleichen Dosierungsrichtlinien wie für Indometacin, nämlich 2 – 3-mal täglich 25 - 50 mg. Anwendung, Dosierung Ibuprofen (INN) ein Arylpropionsäure-Derivat, hat aufgrund seines Wirkungsmechanismus qualitativ ähnliche Hauptwirkungen (Analgesie, Fiebersenkung, Entzündungshemmung), aber auch Nebenwirkungen wie andere nichtsteroidale Antiphlogistika. Die Inzidenz und Schwere der unerwünschten Effekte, z.B. auf den Magen, scheint aber nach dem derzeitigen Kenntnisstand geringer zu sein als bei anderen Arylalkansäure-Derivaten. Ibuprofen wird deshalb vielfach nicht nur als Antiphlogistikum, sondern auch als Analgetikum empfohlen. Die kurze Halbwertszeit von nur 2 Std. macht eine mehrmalige Einnahme pro Tag erforderlich, lässt aber auch die Gefahr kumulativer Effekte gering erscheinen. Wirkungen, Nebenwirkungen Ibuprofen oder andere NSAID (v.a. auch Naproxen) in hoher Dosis als Schmerzmittel eingesetzt, können bei längerer Einnahme die kardioprotektive Wirkung von ASS (z.B.100 mg/d) reduzieren und somit gefährden, wenn beide Medikamente gleichzeitig eingenommen werden. Wenn ASS gleichzeitig mit Ibuprofen eingenommen wird schirmt Ibuprofen die COX sterisch vor dem Einfluss anderer Arzneistoffe ab und ASS kann nur einen geringeren Anteil der COX in Thrombozyten acetylieren. Der Rest der COX ist durch Ibuprofen besetzt. Aufgrund der kurzen HWZ des Ibuprofens von nur 1.5 – 2h hält der abschirmende Effekt von Ibuprofen nur etwa acht stunden an. Da ASS aber rasch metabolisiert wird ist nach acht Studnen kein ASS mehr vorhanden, welches die frei gewordenen Anteile der COX acetylieren könnte und ein Teil des Enzyms bleibt unerwünscht aktiv. Deshalb fällt unter Therapie mit 100 mg ASS bei gleichzeitiger oraler Einnahme mit Ibuprofen (oder Naproxen) die therapeutisch erwünschte Thrombozytenaggregationshemmung schwächer aus als unter ASS alleine. Bei Risikopatienten steigt dadurch das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Diese Wechselwirkung zwischen ASS und Ibuprofen (als Schmerzmittel) lässt sich verhindern, indem der Patient die beiden Arzneimittel zeitlich getrennt einnimmt. Die Empfehlung lautet: Ibuprofen als Schmerzmittel sollte frühestens 30 Minuten nach, oder acht Stunden vor der ASS-Dosis (Indikation: Thrombozytenaggregationshemmung) eingenommen werden. Zur Entzündungshemmung wird die Einnahme von Ibuprofen in Einzeldosen von 400 mg empfohlen; die Gesamtmenge von 1200 mg pro Tag sollte nicht überschritten werden. Handelspräparate siehe oben. Zur Schmerzbekämpfung wird Ibuprofen in Einzeldosen von 200 mg gegeben. Tabletten oder Kapseln mit diesem Gehalt sind rezeptfrei, während höher dosierte Zubereitungen rezeptpflichtig sind. Anwendung, Dosierung 63