Ibuprofen 400/Tbl. 10 20 50

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Ibuprofen 400/Tbl. 10 20 50
Bei Diclofenac sind die gleichen Interaktionen möglich wie bei Indometacin. Dies gilt
nicht für den Synergismus mit zentral dämpfenden Stoffen.
Interaktionen
Die Indikationen für Diclofenac sind die Gleichen wie für Indometacin. Auch hier muss
die Dosierung der Situation angepasst werden. Da Indometacin und Diclofenac etwa
gleich stark antiphlogistisch wirksam sind, gelten die gleichen Dosierungsrichtlinien wie
für Indometacin, nämlich 2 – 3-mal täglich 25 - 50 mg.
Anwendung,
Dosierung
Ibuprofen (INN)
ein Arylpropionsäure-Derivat, hat aufgrund seines Wirkungsmechanismus qualitativ
ähnliche Hauptwirkungen (Analgesie, Fiebersenkung, Entzündungshemmung), aber
auch Nebenwirkungen wie andere nichtsteroidale Antiphlogistika. Die Inzidenz und
Schwere der unerwünschten Effekte, z.B. auf den Magen, scheint aber nach dem
derzeitigen Kenntnisstand geringer zu sein als bei anderen Arylalkansäure-Derivaten.
Ibuprofen wird deshalb vielfach nicht nur als Antiphlogistikum, sondern auch als
Analgetikum empfohlen. Die kurze Halbwertszeit von nur 2 Std. macht eine mehrmalige
Einnahme pro Tag erforderlich, lässt aber auch die Gefahr kumulativer Effekte gering
erscheinen.
Wirkungen,
Nebenwirkungen
Ibuprofen oder andere NSAID (v.a. auch Naproxen) in hoher Dosis als Schmerzmittel
eingesetzt, können bei längerer Einnahme die kardioprotektive Wirkung von ASS (z.B.100
mg/d) reduzieren und somit gefährden, wenn beide Medikamente gleichzeitig
eingenommen werden. Wenn ASS gleichzeitig mit Ibuprofen eingenommen wird
schirmt Ibuprofen die COX sterisch vor dem Einfluss anderer Arzneistoffe ab und ASS
kann nur einen geringeren Anteil der COX in Thrombozyten acetylieren. Der Rest der
COX ist durch Ibuprofen besetzt. Aufgrund der kurzen HWZ des Ibuprofens von nur 1.5 –
2h hält der abschirmende Effekt von Ibuprofen nur etwa acht stunden an. Da ASS aber
rasch metabolisiert wird ist nach acht Studnen kein ASS mehr vorhanden, welches die
frei gewordenen Anteile der COX acetylieren könnte und ein Teil des Enzyms bleibt
unerwünscht aktiv. Deshalb fällt unter Therapie mit 100 mg ASS bei gleichzeitiger oraler
Einnahme mit Ibuprofen (oder Naproxen) die therapeutisch erwünschte
Thrombozytenaggregationshemmung schwächer aus als unter ASS alleine. Bei
Risikopatienten steigt dadurch das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Diese
Wechselwirkung zwischen ASS und Ibuprofen (als Schmerzmittel) lässt sich verhindern,
indem der Patient die beiden Arzneimittel zeitlich getrennt einnimmt. Die Empfehlung
lautet: Ibuprofen als Schmerzmittel sollte frühestens 30 Minuten nach, oder acht
Stunden vor der ASS-Dosis (Indikation: Thrombozytenaggregationshemmung)
eingenommen werden.
Zur Entzündungshemmung wird die Einnahme von Ibuprofen in Einzeldosen von 400 mg
empfohlen; die Gesamtmenge von 1200 mg pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Handelspräparate siehe oben. Zur Schmerzbekämpfung wird Ibuprofen in Einzeldosen
von 200 mg gegeben. Tabletten oder Kapseln mit diesem Gehalt sind rezeptfrei,
während höher dosierte Zubereitungen rezeptpflichtig sind.
Anwendung,
Dosierung
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