Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen: „Basiswissen und
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Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen: „Basiswissen und
Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen: „Basiswissen und Update 2011“ Irmgard Landthaler - München Irmgard Landthaler Diätassistentin Praxis für Ernährungsberatung Neuhauser Strasse 15 80331 München Tel: +49 89 23259967 Fax: +49 89 23259968 Mobil: +49 170 3247008 e-mail: [email protected] home: www.i-landthaler.de 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 1 Leitlinien Irmgard Landthaler - München Leitlinie 18: Ernährungsberatung (Meinung der Arbeitsgruppe) Jeder Patient soll von Beginn der Dialyse regelmäßig (alle 1 – 2 Monate) eine Ernährungsberatung erhalten. Ein Pflegeplan für das Ernährungsmanagement sollte vor und zu Beginn der Dialysebehandlung entwickelt und regelmäßig entsprechend dem medizinischen Zustand und den sozialen Umständen des Patienten modifiziert werden. 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 2 Definitionen (QUETHEB 1997) Ernährungsberatung (Primärprävention) Irmgard Landthaler - München • • • • Zielgruppe: in erster Linie gesunde Verbraucher Vermittelt in nicht direkter, partnerschaftlicher Gesprächssituation Allgemeine Informationen und individuelle Entscheidungshilfen zu Fragen bezüglich: Zielgruppe: in erster Linie gesunde – – – – Lebensmitteln Essverhalten Reduzierung von Risikoverhalten Gesundheitlichem Verbraucherschutz Unter Berücksichtigung der Alltagssituation der Ratsuchenden Gestützt auf aktuelle, wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 3 Definition (QUETHEB 1997) Ernährungstherapie (Sekundär- und Tertiärprävention) Irmgard Landthaler - München • • • • • • • • • wendet sich an Kranke längerfristige Führung und Betreuung eines Patienten in enger Kooperation mit dem behandelnden Arzt verbindliche, individuelle Anleitung des Patienten zu nutritiven, wissenschaftlich fundierten Maßnahmen in einem therapeutischen Gesamtkonzept bei ernährungsabhängigen Erkrankungen und krankheitsbedingten Ernährungsproblemen individuelles Therapieziel – individueller Therapieplan (evt. Enterale/parenterale Ernährung, medikamentöser Ernährungszusätze unter ärztlicher Verordnung und Regie) erfordert entsprechend hohe Qualifikation des Therapeutenteams erfordert Kenntnisse über Risiken und Grenzen große Verantwortung der Ernährungstherapeuten. 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 4 Demographischer Wandel in der Nephrologie Irmgard Landthaler - München • Immer mehr ältere Menschen (über 50% der Dialysepatienten sind über 65 Jahre) • Immer mehr Menschen haben Diabetes • Immer mehr schwer kranke Menschen 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 5 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse Irmgard Landthaler - München Die Ernährungstherapie richtet sich nach dem Stadium der Nierenerkrankung und nach den aktuellen Laborwerten: • • • • Chronische Niereninsuffizienz Hämodialyse Bauchfelldialyse Transplantation 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 6 Sinnvolle Maßnahmen zur Vorbeugung Irmgard Landthaler - München • Anstreben des normalen Körpergewichts • Regelmäßige körperliche Aktivität • Kochsalzreduktion • Einschränken des Alkoholverbrauchs • Mehr Obst und Gemüse „Kalium“ • • Eiweiß (Phosphat)– Normalisierung Fettstoffwechsel und Diabetes einstellen • Nicht Rauchen Das Ziel: Folgeerkrankungen verhindern! 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 7 Ziele und Nutzen der Ernährungstherapie bei Dialysebehandlung Irmgard Landthaler - München Kurzfristig: – Vermeiden von zu hohen Kaliumwerten – Vermeiden von zu starker Überwässerung Langfristig – Vermeiden der Folgeerkrankungen zum Beispiel durch zu hohe Phosphatwerte – Vermeiden von Mangelernährung Das Ziel: Ernährungstherapie und Freude am Essen erhalten! 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 8 Versteckte Gewichtsabnahme Irmgard Landthaler - München Ödeme (Wassereinlagerung) – – – – Bei ausgeprägter Proteinurie Herzschwäche Adipositas Aszitis Zystennieren Das Problem Mangelernährung entwickelt sich in der Regel langsam über Jahre und wird deshalb oft übersehen! 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 9 Individuelle Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse Irmgard Landthaler - München Stadium Eiweiß Phosphat Kalium Trinkmenge Chronisches Nierenversagen „Normal“ bis reduziert Reduzieren Individuell Individuell Hämodialyse Erhöht Reduzieren Reduzieren Individuell nach Restfunktion Bauchfelldialyse Stark erhöht Reduzieren Selten reduziert Individuell nach Restfunktion Nach Transplantation „Normal“ wie für Gesunde Selten ein Problem Selten ein Problem 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse Reichlich 10 Hyperkaliämie Therapie Irmgard Landthaler - München 1. Diät (2000-2500 mg Kalium/Tag) 2. Kaliumbinder 3. Dialyse 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 11 Kalium durch Zubereitung reduzieren: Irmgard Landthaler - München „Wässern“ Kalium kann bei Kartoffeln und Gemüse um ca. 50 % reduziert werden! Das geht so: • Kartoffeln und Gemüse möglichst klein schneiden. • In viel Wasser kochen. • Das Kochwasser wegschütten! 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 12 Praktische Tipps um Kalium zu sparen Irmgard Landthaler - München • Kaliumreiche Nahrungsmittel vermeiden! • Kartoffeln und Gemüse klein schneiden, in viel Wasser kochen und das Kochwasser wegschütten! • Dosenflüssigkeit nicht verwenden! • 1 Handvoll rohes Obst pro Tag (ca. 150 g) • Am Wochenende kaliumarme Beilagen essen: Reis, Nudeln, Spätzle oder Semmelknödel 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 13 Andere Ursachen für zu hohe Kaliumwerte Irmgard Landthaler - München • • • • • • • • 29.05.2011 Restfunktion der Niere Unzureichende Dialysebehandlung Muskelabbau Medikamente Verstopfung Übersäuerung (Azidose) Insulinmangel (Störungen im Kohlenhydrathaushalt) „Stauung“ bei Blutabnahme usw......... Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 14 Mögliche Ursachen für den Vitaminmangel Irmgard Landthaler - München • verminderte Zufuhr durch die kaliumarme Zubereitung • gestörte Vitamin-Aufnahme • verminderte Verwertbarkeit • Vitaminverluste über die Dialyse Vitamine nur vom Nierenfacharzt verordnet verwenden! 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 15 Das Problem an der Dialyse : Bluthochdruck und Blutdruckabfälle Irmgard Landthaler - München Ursache: „Wasser und Salz“ 10 Gramm Salz bindet 1 Liter Wasser Lösung: 29.05.2011 „Würzen statt Salzen“ Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 16 Warum weniger Salz so wichtig ist…. Irmgard Landthaler - München Viele Hochdruckmedikamente (vor allem ACE-Hemmer und Wassertabletten (Diuretika) wirken viel besser, wenn sie mit einer kochsalzarmen Kost kombiniert werden. So geht’s… • Nicht nachsalzen! • Stark gesalzene Lebensmittel meiden! • Fertigprodukte meiden! • Würzen - Statt Salzen 400 mg Natrium = 1 g Kochsalz 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 17 Schon bei leichter Einschränkung der Nierenfunktion kommt es zu 3 Störungen: Irmgard Landthaler - München 1. In den Nieren wird dann weniger Vitamin D gebildet 2. Folge davon ist eine ungenügende Calciumaufnahme 3. Verminderte Phosphatausscheidung über den Urin = „Phosphatstau“ 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 18 Was können wir dagegen tun? 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse Paratyreoithektomie Calcimimetika Dialyse Phosphatbinder Diät Vitamin D Irmgard Landthaler - München 19 Die optimale Phosphataufnahme Irmgard Landthaler - München So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig um den Eiweißbedarf zu decken: Pro Tag ca. 1000 mg 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 20 Phosphatbinder Irmgard Landthaler - München Phosphatbinder nicht mit den anderen Medikamenten zusammen einnehmen! 29.05.2011 Phosphatbinder müssen zum „guten“ phosphathaltigen Essen eingenommen werden! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 21 „Das schlechte Phosphat“ Irmgard Landthaler - München Achten Sie beim Einkauf auf folgende E- Nummern! 332 338 450 c 540 339 543 340 544 341 450 a 450 b zum Beispiel in: Schmelzkäse, Soßenbinder, Colagetränke, Backmischungen……….. 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 22 Hyperphosphatämie Irmgard Landthaler - München Trotz Dialyse, Phosphatbinder und Diät haben 50 - 75 % der Dialysepatienten einen Phosphatspiegel über 5,5 mg/dl (1,78 mmol/L) 29.05.2011 PEP – Das neue Konzept Von der BE zur PE 100 mg Phosphat = 1PE Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 23 PE - Werte auf einen Blick einschätzen Irmgard Landthaler - München Kartoffelsalat, 200 g = 1 PE Wiener Würstchen 150 g = 3 PE Senf, 15 g = 0 PE PE Gesamt = 4 PE Insgesamt = 4 PE 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 24 Neues Verordnungs-Konzept für Phosphatbinder Irmgard Landthaler - München Nicht mehr fixe PB-Dosis, sondern: Anzahl Phosphatbinder/Phosphat-Einheit PB/PE Empfehlung zur Dosierung: 1 Tablette Phosphatbinder 2 PE oder 1 PE 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 25 PE® = PHOSPHAT-EINHEIT Irmgard Landthaler - München Ein Beispiel: 2 PE und 1 Phosphatbinder 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 26 Das richtige Verhältnis von Phosphatbinder (PB)zu Phosphat-Einheit (PE) Irmgard Landthaler - München Frühstück: 0 PB Kaffee mit Sahne 2 Semmeln Butter, Marmelade Zwischenmahlzeit: 1 PB 1 Joghurt Mittagessen: 2 PB Fleisch 150g Kartoffeln 200g Gemüse 100g 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 0 PE 1 PE 0 PE 2 PE 3 PE 1 PE 0 PE 27 Das richtige Verhältnis von Phosphatbinder (PB)zu Phosphat-Einheit (PE) Irmgard Landthaler - München Nachmittags: 1 PB Kaffee mit Sahne 1 Stück Käsekuchen 0 PE 2 PE Abendessen: 3 PB 300 ml Bier 1 Paar Würstchen Senf 2 Brezen 1 3 0 2 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse PE PE PE PE 28 Wie Sie Eiweiß und Phosphat ins Gleichgewicht bringen Irmgard Landthaler - München Empfehlung für die Eiweißzufuhr: Mindestens 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag Davon die Hälfte tierisches Eiweiß 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 29 Zweifel am Nutzen phosphatarmer Ernährung? Irmgard Landthaler - München • Denn diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass eine sehr restriktive Phosphatzufuhr keinen günstigen Einfluss auf die Lebenserwartung der Patienten hat. • Ein Forscherteam um Dr. Steven Brunelli aus Boston hat in dieser Studie die Daten von 1751 Dialyse-Patienten analysiert, die aufgeteilt in fünf Gruppen - ihre Phosphatzufuhr in unterschiedlichem Maß (von sehr restriktiv bis keine Einschränkung) begrenzt hatten. • Die Dauer der Beobachtung betrug im Schnitt 2,3 Jahre. • Im Vergleich zur Subgruppe mit der schärfsten Restriktion war die Sterberate etwa in der Subgruppe, die keine Einschränkungen auferlegt bekam, um 29 Prozent niedriger. (Clin J Am Soc Nephrol 2011 online). 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 30 Ziele und Nutzen der Ernährungstherapie bei Dialysebehandlung Irmgard Landthaler - München Kurzfristig: – Vermeiden von zu hohen Kaliumwerten – Vermeiden von zu starker Überwässerung Langfristig – Vermeiden der Folgeerkrankungen zum Beispiel durch zu hohe Phosphatwerte – Vermeiden von Mangelernährung Das Ziel: Ernährungstherapie und Freude am Essen erhalten! 29.05.2011 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 31