Anti-HBc Testprinzip
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Anti-HBc Testprinzip
ElecsysT Anti-HBc Testbeschreibung Elektrochemilumineszenz-Immunoassay ( ECLIA) zur qualitativen in-vitro-Bestimmung von Antikörper gegen HBcAg in humanem Serum und Plasma Indikation Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein häufiger, ubiquitär vorkommender Erreger einer Virushepatitis. Es wird parental, sexuell und perinatal übertragen und betrifft 350 bis 400 Millionen Menschen weltweit. Die Erkrankung ist nicht immer selbstlimitierend. Bei Erwachsenen nehmen etwa 15 % der akuten Infektionen einen unterschiedlich schweren chronischen Verlauf. Die Chronifizierungsrate ist in früher Kindheit höher. Jährlich sind 1 Million Todesfälle durch Zirrhose, Leberversagen und Leberzellkarzinom durch lange chronische Infektionen bedingt. Anti-HBc-Antikörper richten sich gegen das Protein, das den Kern des Hepatitis-B-Virus bildet (HBcAg). Nach einer Infektion mit HBV werden in der Regel Antikörper gegen das HBcAg gebildet, die oft lebenslang nachweisbar sind. Anti-HBc erscheint relativ früh im Verlauf der Infektion und persistiert sowohl bei genesenen Personen als auch bei Personen mit einer chronischen Hepatitis B. Die Bestimmung von Anti-HBc in Verbindung mit anderen Hepatitis-B-Tests ermöglichen die Diagnose und Überwachung von HBV-Infektionen. Wenn keine anderen Hepatitis-B-Marker vorhanden sind, ist Anti-HBc eventuell der einzige serologische Indikator einer vorhandenen Hepatitis-B-Virusinfektion. Testprinzip: kompetitiver Assay in 2 Schritten mit Vorbehandlung (Testdauer 27 Min.) biotinyliertes Anti-HBc Reduktionsmittel Ru 9 Min. 9 Min. 9 Min. ruthenylierte Anti-HBc Probe Anti-HBcIgG und -IgM 1. Schritt (9 Minuten): 40 μL der Patientenprobe werden mit einem Reduktions mittel inkubiert, sodass das Reak tionssystem in einen definierten RedoxZustand überführt wird. rekombinantes HBcAg Ru Ru Ru Ru Messung Ru Streptavidin-beschichtete Mikropartikel 2. Schritt (9 Minuten): Es wird ein Überschuss an rekombinantem HBcAg hinzugefügt, an das spezifische Antikörper der Probe gebunden werden. Je höher der Probentiter ist, desto weniger Antigen bleibt ungebunden. 3. Schritt (9 Minuten): Es werden biotinylierte und ruthenylierte monoklonale murine Anti-HBc-Antikörper und Streptavidin-beschichtete paramagnetische Mikropartikel hinzugefügt. Freie Epitope auf den HBc-Antigenen werden an die hinzugefügten Antikörperkonjugate gebunden und bilden schließlich einen Immunkomplex mit Ruthenium und Biotin. Der Biotin-Teil wird an die Mikropartikel gebunden. 4. Schritt (Messung): Die Reagensmischung wird in die Messzelle übertragen, in der die Mikropartikel durch Magnetismus an der Elektroden oberfläche fixiert werden. Ungebundene Substanzen werden anschließend ent fernt. Die Lumineszenz wird durch Anlegen einer Spannung erzeugt und mit einem Photomultiplier gemessen. Das aus einem ansteigenden Anti-HAV-Titer resultierende Signal hat hyperbelartige Eigenschaften. ElecsysT Anti-HBc-Testeigenschaften Testdauer 27 Min. Testprinzip Kompetitiver Assay in 2 Schritten mit Vorbehandlung Interpretation Nicht reaktiv: 1 coi Reaktiv: 1 coi Rückführbarkeit HBc-Referenzmaterial 82 (Anti-HBc-IgG) Paul-Ehrlich-Institut, Langen (Deutschland) Probenmaterial Serum, Na-Heparin, K3-EDTA, Na-Citrat Plasma Probenvolumen 40 μL Impräzision cobas e 411 Analyzer, ElecsysT 2010 Analyzer: 1,0 – 1,6 % cobas e 601 / e 602 Modul, E170: 1,8 – 8,1 % Klinische Sensitivität 100 % 100 % (n = 457 HBsAg-positiv) (n = 67 Anti-HBs-positiv, HBsAg-negativ) Klinische Spezifität 99,7 % (n = 5111 Blutspender) Analytische Spezifität 100 % in einem Kollektiv von n 66 potenziell kreuzreagierenden Proben Hepatitis-B-Infektion – serologisches Profil Akute Hepatitis-B-Virusinfektion mit Ausheilung HBsAg Anti-HBs IgM Anti-HBc HBsAg Anti-HBc insges. IgM Anti-HBc Anti-HBc insges. akut (6 Monate) HBeAg Anti-HBe chronisch (Jahre) Anti-HBe Titer Titer Symptome HBeAg Progression zur chronischen Hepatits-B-Virusinfektion 0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 Wochen nach Exposition 52 100 Typischer serologischer Verlauf einer akuten Hepatitis-B-Virusinfektion mit Ausheilung. 0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 52 Wochen nach Exposition Jahre Typischer serologischer Verlauf einer Hepatitis-B-Virusinfektion mit Progression zur chronischen Hepatitis B. Bestellinformationen Roche Diagnostics Deutschland GmbH Sandhofer Straße 116 68305 Mannheim www.roche.de COBAS, ELECSYS und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche. © 2011 Roche Diagnostics. Alle Rechte vorbehalten. 06359574990 ➀ 0311 - ElecsysT Anti-HBc 100 Tests 11820559 ElecsysT PreciControl Anti-HBc 1 & 2 Jeweils 8 × 1,3 mL 11876325 Roche Diagnostics (Schweiz) AG Industriestrasse 7 CH-6343 Rotkreuz, ZG www.roche.ch Roche Diagnostics GmbH Engelhorngasse 3 A-1210 Wien www.roche.at