BIO-FLASH ® BIO-FLASH® anti-HBc
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BIO-FLASH ® ® HERVORGEHOBENE ÄNDERUNGEN LESEN BIO-FLASH anti-HBc 3000-8578 100 Tests BIO-FLASH anti-HBc ist ein vollautomatisiertes, chemolumineszentes, zweistufiges Immunassay für die qualitative Bestimmung der Gesamtantikörper gegen das Kernantigen der Hepatitis B (anti-HBc) im humanen Serum und Plasma mit dem Instrument BIO-FLASH. Zusammenfassung Hepatitis B ist eine Leberinfektion hervorgerufen durch den Hepatitis B-Virus (HBV), die weltweit ein bedeutendes Gesundheitsproblem darstellt. Die Infektion verursacht zahlreiche Lebererkrankungen, die von akuter und chronischer Hepatitis bis zu Zirrhose und primärem Leberkrebs reichen. Die durch HBV hervorgerufenen Erkrankungen sind weltweit verbreitet. Schätzungen zufolge ist circa ein Drittel der Weltbevölkerung mit HBV infiziert, von denen circa 350 Millionen Menschen an einer chronischen Infektion leiden und Gefahr laufen, ernsthaft zu erkranken oder zu sterben, insbesondere infolge Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom. Die HBV-Infektionen unterscheiden sich je nach geographischen Gebieten deutlich und die Prävalenz der chronischen HBV reicht von 0,2 bis 15%. Die wichtigsten Übertragungsarten von HBV sind die perinatale Übertragung durch eine infizierte Mutter sowie die horizontale, parenterale und die sexuelle Übertragung. Ihr relativer Prozentsatz ist weltweit unterschiedlich. Parenterale und sexuelle Übertragung herrschen in Industrieländern vor, wohingegen horizontale und perinatale Übertragung überwiegend in Entwicklungsländern auftreten.1,2 Während der viralen Infektion erscheinen zahlreiche serologische Marker. Einer dieser Marker ist der Anti-HBc. Dieses Hepatitis B-Kernantigen (HBcAg) ist eine interne Komponente des Hepatitis B-Virus, das antigenisch nicht mit dem Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) identisch ist. Das HBcAg/Anti-HBc-Antigen-AntikörperSystem wurde 1971 von Almeida et al. beschrieben.3 Anti-HBc kann in der Regel bereits vor dem Ausbrechen von klinisch wahrnehmbarer Hepatitis kurz nach der Feststellung von HBsAg im Blut festgestellt werden. Bei akuter Hepatitis B mit Erholung ist Anti-HBc der einzige serologische Marker der Infektion im Zeitraum zwischen der HBsAg-Clearance und der Manifestation der Anti-HBs. Anti-HBc-Antikörper können ein Leben lang im Körper verweilen, wohingegen andere Patienten Anti-HBs-negativ werden. Bei chronischer Hepatitis B wird Anti-HBc und HBsAg festgestellt, bei manchen Menschen kann es jedoch vorkommen, dass dieses Antigen nicht feststellbar ist. Entnommene Blutspenden von Personen, bei denen Anti-HBc der einzige serologische Marker von HBV ist, können infektiös sein4, weshalb empfohlen wurde, sowohl auf Anti-HBc als auch auf HBsAg zu testen, um die Inzidenz von auf dem Transfusionsweg übertragener Hepatitis B weiter einzuschränken.5 Das Testen von Blutspenden auf Anti-HBc ist in verschiedenen Ländern sogar bereits vorgeschrieben. Die Bestimmung von Anti-HBc, HBsAg und Anti-HBs wird im Falle von immungeschwächten Patienten, wie HIV-positiven und immunsupprimierten Personen, infolge des erhöhten Risikos einer Hepatitis B-Reaktivierung empfohlen.6 Das Testen auf Anti-HBc sollte andererseits auch bei allen Personen vor der Verabreichung einer Hepatitis B-Impfung durchgeführt werden, um den Immunstatus festzustellen, damit ausschließlich Anti-HBc-negative Personen geimpft werden. Prinzip Werden in der Probe, nachdem die paramagnetischen Mikropartikel und Assay-Puffer von BIO-FLASH anti-HBc mit der Probe vermischt und inkubiert wurden, anti-HBc-Antikörper festgestellt, so binden diese an die mit dem spezifischen HBc-Antigen überzogenen Mikropartikel. Nach magnetischer Trennung und einem Waschvorgang, um Reste der Probe zu beseitigen, wird ein Tracer zugegeben, der aus einem isoluminol-markierten Kaninchen-Anti-HBc-IgG-Antikörper besteht und sich an die HBc-Antigene bindet, die von den Mikropartikeln eingefangen wurden. Nach einem zweiten Durchgang mit Inkubation, magnetischer Trennung und Waschvorgang werden die Reagenzien zugegeben, die die chemolumineszente Reaktion auslösen. Das Luminometer von BIO-FLASH misst das abgegebene Licht als relative Lichteinheiten (RLU), die umgekehrt proportional zur Konzentration des Anti-HBc der Probe sind. BIO-FLASH nutzt eine Methode zur Datenreduktion mit Anpassung an eine 4-Parameter-logistische Kurve (4PLC), um eine Masterkalibrationskurve zu erzeugen. Diese Kurve ist vordefiniert, hängt von der Charge ab und wird in dem Instrument durch den Strichcode der Kassette eingelesen. Mit der Messung der Kalibratoren (die in einem separaten Kit vertrieben werden) verwandelt sich die vordefinierte Masterkalibrationskurve in eine neue instrumentenspezifische Kalibrationskurve. Die Konzentrationen der Kalibratoren sind in den Strichcodes der Kalibratorenröhrchen enthalten. BIOKIT, S.A. - Can Malé s/n - 08186 Lliçà d’Amunt - Barcelona - SPAIN 3000-8578 R03 12.2014 ger 0459 BIO-FLASH ® Reaktionsschema: Aktivatoren (Triggers) URL Magnetisches Partikel Probe Tracer Lichtemission Komponenten Reagenzkartusche Das Kit BIO-FLASH anti-HBc enthält eine Reagenzkassette für 100 Auswertungen (REF 3000-8578). Hinweis: Das Design der Kassette ist patentgeschützt (US D565,741 / Design CE 000762992-0001) Aufbau der Reagenzkassette: Die Kassette besteht aus 4 Ampullen mit folgendem Inhalt: A. 1 zylindrische Ampulle mit einer Lösung mit Mikropartikeln, die mit dem rekombinanten HBc-Antigenen überzogen sind. Enthält < 0,1% Natriumazid. B. 1 Ampulle Assay-Puffer. C. 1 opake Ampulle mit Tracer, der aus Isoluminolmarkiertem Kaninchen-Anti-HBc-IgG-Antikörper besteht. Enthält < 0,1% Natriumazid D. 1 leere Ampulle. Vorbereitung Siehe Abbildung unten. Kassette: Die Mikropartikel sedimentieren während Transport und Lagerung, weshalb sie zur Verteilung erneut gemischt werden müssen. • Kippen Sie die Kassette vor dem ersten Gebrauch 30 Mal vorsichtig hin und her, ohne dass dabei Schaum entsteht (die Luftblasen können dazu führen, dass die Flüssigkeitssensoren des Instruments falsche Ergebnisse liefern). • Stellen Sie sicher, dass die Mikropartikel sich vollständig verteilt haben. Ist dies nicht der Fall, kippen Sie die Kassette weiter hin und her, bis Sie sich vollständig verteilt haben. • Wenn die Mikropartikel nicht resuspendieren oder Sie feststellen, dass der Reagenzbehälter beschädigt ist, VERWENDEN SIE DIE KASSETTE NICHT. • Haben sich die Mikropartikel verteilt, dann stellen Sie die Kassette auf eine feste Oberfläche und entfernen Sie vorsichtig die rote Transportsicherung. • Lassen Sie die Kassette auf der festen Oberfläche stehen, drücken Sie die zwei Laschen, die sich seitlich an der Behälterkappe (graues Teil) befinden, zusammen und drücken Sie so lange auf den oberen Kassettenteil, bis er blockiert. Die Laschen sind nicht mehr sichtbar, wenn dies der Fall ist. Die geöffnete Kassette nicht umdrehen. • Lassen Sie die Kassette 5 Minuten stehen, bevor Sie sie in das Instrument einsetzen. • Wenn die Kassette eingesetzt ist, mischt das Instrument den Inhalt automatisch und in periodischen Intervallen. BIOKIT, S.A. - Can Malé s/n - 08186 Lliçà d’Amunt - Barcelona - SPAIN 3000-8578 R03 12.2014 ger 0459 BIO-FLASH ® Vorsichtsmaßnahmen Die Reagenzien BIO-FLASH sind für die IN VITRO-Diagnostik bestimmt. Für den ausschließlichen Gebrauch durch Fachpersonal. Das Natriumazid kann mit Rohren und Abflüssen aus Blei oder Kupfer reagieren und dadurch hochexplosive Metall-Azide bilden. Bei der Entsorgung von Resten der Reagenzien reichlich Wasser nachfließen lassen. WARNUNG: BIOGEFÄHRDUNG. Entsorgen Sie alle verwendeten Materialien in für biogefährliche Materialien geeigneten Behältern. Bitte kein Reagenz wiederverwenden oder wiederholt in die Kassetten oder Ampullen einfüllen. Entnahme und Aufbewahren von Proben Verwenden Sie frisches Serum (es können auch Serumröhrchen mit Trenngel verwendet werden) oder Plasma (EDTA, Lithium-Heparin, Na-Heparin, Na-Citrat und ACD). Andere Antikoagulantia müssen vor Anwendung geprüft werden. Die Proben dürfen nicht durch Erhitzen inaktiviert worden sein. Die Partikel in der Suspension müssen durch Zentrifugieren beseitigt werden. In den Richtlinien CLSI H18-A3 und H21-A5 finden Sie weitere Informationen über die Handhabung, den Transport, das Verarbeiten und die Aufbewahrung der Proben. Serum Die Serumproben können 8 Tage lang bei 2-8°C gelagert werden. Werden sie länger gelagert, müssen sie bei -20°C oder darunter eingefroren werden. Die Proben können maximal 3 Mal eingefroren/aufgetaut werden. Nach dem Auftauen gut vermischen. Stellen Sie bei Proben sicher, dass sich keine Luftblasen darin befinden; sollte dies doch der Fall sein, entfernen Sie vor der Analyse alle Luftblasen. Plasma Plasmaproben können 8 Tage lang bei 2-8°C gelagert werden. Wenn sie länger gelagert werden, müssen sie bei -20°C oder darunter eingefroren werden. Das Plasma bei 37°C auftauen. Die Proben nur einmal auftauen. Nach dem Auftauen gut vermischen. Stellen Sie bei Proben sicher, dass sich keine Luftblasen darin befinden; sollte dies doch der Fall sein, entfernen Sie vor der Analyse alle Luftblasen. Probenumfang Der Probenumfang, der notwendig ist, um einen einzelnen BIO-FLASH anti-HBc Test durchführen zu können, variiert je nach Probenbehälter. Für eine Untersuchung sind mindestens 100 µL plus das Totvolumen, das bei 200 µL liegt, wenn die empfohlene Probenschale verwendet wird (REF 3000-8209), notwendig. Andere Materialien Die folgenden Materialien sind nicht in der Reagenzkassette enthalten und müssen separat erworben werden. REF 3000-8579 BIO-FLASH anti-HBc Calibrators (Kalibratoren) REF 3000-8580 BIO-FLASH anti-HBc Controls (Kontrollen) Für weitere Informationen, lesen Sie die jeweiligen Gebrauchsinformationen aufmerksam. BIOKIT, S.A. - Can Malé s/n - 08186 Lliçà d’Amunt - Barcelona - SPAIN 3000-8578 R03 12.2014 ger 0459 BIO-FLASH ® Keine anderen Kalibratoren verwenden. Die Information, die das Instrument BIO-FLASH zur Kalibrierung des BIO-FLASH anti-HBc-Assay benötigt, ist in den Strichcodes der Ampullen enthalten. Das Verwenden von Kontrollen anderer Hersteller kann zu unerwarteten Ergebnissen führen. Stellen Sie sicher, dass sich in dem Instrument BIO-FLASH ausreichende Mengen der folgenden Verbrauchsmaterialien befinden, bevor Proben, Kalibrierung oder Kontrollen durchgeführt werden: REF 3000-8206 BIO-FLASH Cuvettes (Küvetten) Hinweis: Das Design der Küvetten ist patentgeschützt (US D560,816 / Design CE 000762984-0001) REF 3000-8204 BIO-FLASH Triggers (Aktivatoren) REF 3000-8205 BIO-FLASH System Rinse (Systemlösung) Instrument / Testdurchführung Im Benutzerhandbuch von BIO-FLASH finden Sie die kompletten Anweisungen zur Durchführung eines Tests. Kalibrierung Der Strichcode der Kassette enthält eine für die Reagenziencharge gültige Masterkalibrationskurve. Dennoch wird für alle Reagenzien eine chargenspezifische Kalibrationskurve benötigt, die bis zum Verfalldatum der Charge gilt. Eine neue Kalibrationskurve ist nötig, wenn die Kontrollergebnisse außerhalb des Akzeptanzbereiches liegen und wenn Anpassungen am Instrument vorgenommen wurden. Zur Konfigurierung einer Kalibrationskurve schlagen Sie im Benutzerhandbuch von BIO-FLASH nach. Qualitätskontrolle Zur Durchführung einer vollständigen Qualitätskontrolle werden zwei Kontrollstufen empfohlen. Die Kontrollen BIO-FLASH anti-HBc negativ und positiv wurden für eine solche Qualitätskontrolle entwickelt. An jedem Anwendungstag sollen die Kontrollen mindestens alle 24 Stunden analysiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Kontrollergebnisse innerhalb der Akzeptanzbereiche liegen, da das Gegenteil auf ungültige Ergebnisse hindeuten kann, was dann Korrekturmaßnahmen durch den Nutzer erforderlich macht. In diesem Fall müssen alle Ergebnisse, die seit der letzten akzeptablen Qualitätskontrolle des entsprechenden Analyts erhalten wurden, geprüft werden. Eine erneute Kalibrierung des Instrumentes kann erforderlich werden. Weitere Informationen siehe Benutzerhandbuch des Instrumentes. Zur Identifizierung und Lösung von ungewöhnlichen Situationen bei der Qualitätskontrolle wenden Sie sich bitte Westgard et al.7 Aufbewahrung und Stabilität Die ungeöffneten Reagenzien bleiben bis zum auf dem Kassettenetikett angegebenen Haltbarkeitsdatum stabil, wenn sie bei 2-8°C und in vertikaler Lage aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen bleibt die ins Instrument BIO-FLASH eingesetzte oder bei 2-8°C aufbewahrte Kassette 8 Wochen stabil. Rückverfolgbarkeit von Kalibratoren und Kontrollen Die Werte sind in UA/mL angegeben und wurden durch zahlreiche Tests mit dem Instrument BIO-FLASH gegenüber internen Modellen, die in Bezug auf das HBc-Referenzmaterial 82 (IgG Anti-HBc) des Paul-Ehrlich-Instituts durchgeführt wurden, standardisiert. Interpretation der Ergebnisse Die Menge des Analyts in jeder Probe wird durch die Lichtemission (RLU) mittels Interpolation in der eingelesenen Kalibrationskurve bestimmt. Die Ergebnisse des BIO-FLASH anti-HBc werden in UA/mL angegebe. Dabei handelt es sich um einen Qualitätstest; die Zahlenwerte des Ergebnisses werden nur für die Menge der vorhandenen Antikörper angegeben. Die Bestimmung des Anti-HBc mit dem BIO-FLASH anti-HBc Test wird wie folgt interpretiert: • • • Proben mit einem Ergebnis < 0,90 UA/mL werden als nicht reaktiv (negativ) betrachtet. Proben mit einem Ergebnis ≥ 0,90 und < 1,00 UA/mL werden als unbestimmt (Grauzone) betrachtet. Proben mit einem Ergebnis ≥ 1,00 UA/mL werden als reaktiv (positiv) bewertet. Proben mit anfänglich reaktiven oder unbestimmten Ergebnissen müssen im Duplikat ein zweites Mal analysiert werden. Wenn beide Werte der erneuten Prüfung unter 0,9 liegen, ist die abschließende Bewertung des Tests hinsichtlich HBc-Antikörper negativ. Wenn eines der Ergebnisse im Wiederholungstest positiv oder unbestimmt ist, muss die Probe weiter mit zusätzlichen Tests untersucht und die Ergebnisse in Verbindung mit anderen Daten, wie klinische Anzeichen und Anamnese, ausgewertet werden. Ein wiederholt positives Ergebnis deutet auf eine HBV-Infektion hin. Proben mit einer Anti-HBc-Konzentration von über 12,00 UA/mL werden als > 12,00 angegeben. BIOKIT, S.A. - Can Malé s/n - 08186 Lliçà d’Amunt - Barcelona - SPAIN 3000-8578 R03 12.2014 ger 0459 BIO-FLASH ® Einschränkungen Das Ergebnis einer einzelnen Probe ist nicht ausreichend, um eine Primärinfektion durch HBV zu diagnostizieren. Deshalb sollten neben den Ergebnissen des BIO-FLASH anti-HBc andere Daten berücksichtigt werden, wie etwa klinische Anzeichen, Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen und weitere relevante Informationen. Ein negatives Ergebnis schließt eine HBV-Infektion nicht vollständig aus. Wie bei allen sensitiven Immunassays, können nicht wiederholbare positive Ergebnisse auftreten. Erwartete Ergebnisse Der Anti-HBc-Antikörper ist der am häufigsten auftretende Marker für eine Infektion mit dem HBV, da er sowohl bei akuten als auch chronischen Infektionen sowie bei durchgemachten Infektionen mit Erholung nachgewiesen werden kann. Die Prävalenz von Anti-HBc und sonstigen Markern von Hepatitis-B-Infektionen schwankt weltweit sehr stark, von hoch (70 - 95%, z.B. Afrika, Asien und Westpazifik) über mittel (20 - 55%, z.B. Süd- und Osteuropa) bis niedrig (4 - 6%, z.B. Westeuropa, Nordamerika und Teile Südamerikas).2 Die Implementierung von Immunisierungsprogrammen sollte zum Rückgang der Inzidenz von HBV-Infektionen führen. Leistungsdaten HINWEIS: Die folgenden Daten sind repräsentativ; Ergebnisse von Einzelexperimenten können von diesen Daten abweichen. Spezifität Die Bewertung der Spezifität basierte auf Analysen von zufällig gewählten Blutserumspenden, sowohl von Erstspendern, als auch hospitalisierten Patienten. Insgesamt wurden 5097 zufällig ausgesuchte Serumproben aus zwei Blutbanken frisch analysiert, 3536 von der EFS Centre Atlantique site de Tours (Frankreich) und 1561 von der EFS Centre Nord de France Lille (Frankreich). Die Proben, die „wiederholt reaktiv“ waren, wurden mit einem anderen handelsüblichen Testverfahren erneut geprüft. Dann wurde die Spezifität bewertet. Die Ergebnisse befinden sich in der unten stehenden Tabelle: RR, Getestete Anfangs reaktiv wiederholt die unbestimmt Proben (IR) reaktiv (RR) waren Blutspenden Hospitalisierte Patienten N 5097 210 N 31 28 N 13 25 N 5 0 RR, die positiv bestätigt wurden N 3 25 Spezifität % 99,9 100 Sensitivität Eine Reihe von Proben unterschiedlichen Ursprungs mit bestätigter Anti-HBc-Positivität wurde mithilfe von BIO-FLASH anti-HBc im Vergleich zu handelsüblichen EIA- und CLIA-Anti-HBc-Verfahren getestet. Diese Reihe enthielt 28 frische Proben vom selben Tag (≤ 1 Tag nach Probennahme). Ergebnisse und Sensitivität sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Referenzmethode EIA-Methode CLIA-Methode Getestete Proben N 403 205 Reaktiv Sensitivität N 400 205 % 100 100 Im Falle der 403 Proben, die in Bezug auf das EIA-Verfahren getestet wurden, befanden sich zwei Proben im Graubereich für BIO-FLASH sowie eine weitere für das Referenzverfahren. Aus diesem Grund wurden diese Proben nicht für die Berechnung der Sensitivität herangezogen. Sensitivität Serokonversion Zusätzliche Studien zur Sensitivität wurden durchgeführt, indem Proben von 3 handelsüblichen HBc Serokonversionspanelen getestet wurden. Die Ergebnisse des BIO-FLASH anti-HBc stimmten für alle Proben mit den Ergebnissen anderer handelsüblicher Methoden überein. Präzision In Übereinstimmung mit den Richtlinien CLSI EP05-A2 wurde die Präzision in den Tests und gesamt (Test zu Test und Tag zu Tag) in zahlreichen Untersuchungen geprüft. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst: BIOKIT, S.A. - Can Malé s/n - 08186 Lliçà d’Amunt - Barcelona - SPAIN 3000-8578 R03 12.2014 ger 0459 BIO-FLASH ® Mittel (UA/mL) 0,28 2,12 1,09 Negativkontrolle Positivkontrolle Um den Cut-off-Wert im Test 0,077 SD 4,3 % CV 5,0 % CV Gesamt 0,094 SD 5,8 % CV 7,3 % CV Reproduzierbarkeit Es wurde die Reproduzierbarkeit unter Repliken, Chargen und Instrumenten an 50 Proben bewertet. Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse: Replikat 2 vs. Replikat 1 Charge 2 vs. Charge 1 Instrument 2 vs. Instrument 1 N 50 50 50 Conegativität 100% 100% 100% Copositivität 100% 100% 100% Interferenzen Studien in Übereinstimmung mit den Richtlinien CLSI EP7-A2 haben bewiesen, dass die folgenden potenziell störenden Substanzen die Ergebnisse des BIO-FLASH anti-HBc nicht beeinflussen: Potenziell störende Substanz Hämoglobin Indirektes Bilirubin Direktes Bilirubin Triglyzeride Rheumafaktor HAMA Konzentration 500 mg/dL 18 mg/dL 18 mg/dL 1300 mg/dL 800 UI/mL 1 µg/mL % Interferenz ≤ 10 ≤ 10 ≤ 10 ≤ 10 ≤ 10 ≤ 10 Kreuzreaktivität 111 positive Proben von Schwangeren zu einer Reihe von potenziellen Kreuzreagenzien und Proben wurden mit BIO-FLASH anti-HBc analysiert. Ein potenzielles Kreuzreagenz ruft eine Kreuzreaktion hervor, wenn die Diagnose von negativ zu positiv wechselt oder umgekehrt. Die reaktiven Proben wurden mit einem Referenzassay verglichen, um die Übereinstimmung der Assays zu bestimmen. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst: Potenzielle Kreuzreaktion Übereinstimmung 5/5 6/6 12/12 4/4 6/6 5/5 5/5 4/4 7/7 5/5 10/10 4/4 5/5 5/5 4/4 4/4 7/7 5/5 5/5 3/3 ANA (Antinukleäre Antikörper) Anti-CMV (Zytomegalievirus) Anti-E. coli Anti-EBV (Epstein-Barr Virus-Antikörper) Anti-HAV-IgG (Hepatitis A Virus) Anti-HAV-IgM (Hepatitis A Virus) Anti-HDV IgG (Hepatitis D Virus) Anti-HEV (Hepatitis E Virus) Anti-HIV (Antikörper gegen Humanes-Immundefizienz-Virus) Anti-HSV (Herpes simplex Antikörper) Anti-Röteln Anti-Toxoplasma Anti-VZV (Varizella Zoster-Antikörper) IgG erhöht IgM erhöht Mononukleose Schwangere Schwangere (multipare) RF (Rheumafaktor) RPR (schnelles Plasma Reagin) BIOKIT, S.A. - Can Malé s/n - 08186 Lliçà d’Amunt - Barcelona - SPAIN 3000-8578 R03 12.2014 ger 0459 BIO-FLASH ® Nachweisgrenze und Analytische Sensibilität In Übereinstimmung mit den Richtlinien CLSI EP17-A liegt die Nachweisgrenze (Lod = limit of detection) bei 0,39 UA/mL. Die erzielte analytische Sensitivität betrug 0,74 PEI-U/mL, wobei diese durch Interpolation des Assay-Cut-off-Werts in der Regressionslinie bestimmt wurde, die durch Testen von Verdünnungsreihen mit Anti-HBc-Standardmodellen des Paul-Ehrlich-Instituts (HBc-Referenzmaterial 82, Anti-HBc-IgG) erzielt wurden. Nach internen Studien mit dem BIO-FLASH Anti-HBc, 1,00 PEI-U / mL entspricht etwa 1,4 IU / mL der WHO Erste Internationalen Standard für Anti-HBc (NIBSC Code 95/522). Prozone Wirkung BIO-FLASH anti-HBc ist ein Zwei-Schritt-Hemmtest. Das Prüfprotokoll enthält einen Waschvorgang nach der Probeninkubation, um den Prozoneneffekt auszuschließen. Bei Experimenten mit derart großen Proben (160,00 AU/mL) wurde kein Prozoneneffekt beobachtet. BIOKIT, S.A. - Can Malé s/n - 08186 Lliçà d’Amunt - Barcelona - SPAIN 3000-8578 R03 12.2014 ger 0459