Pflegeratgeber Portpflege und Portpunktion

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Pflegeratgeber Portpflege und Portpunktion
Quality and Experience
Pflegeratgeber
Portpflege und
Portpunktion
An- und Abhängen einer
Infusion
www.pfmmedical.com
Inhalt
Vorwort
Vorwort
3
1. Allgemeine Hinweise
4
2. Portpunktion
2.1. Vorbereitung des Materials
2.2. Durchführung
6
6
7
Arbeitsschritte bei Portpunktion
9
3. Anhängen einer Infusion
3.1. Vorbereitung des Materials
3.2. Durchführung
10
10
11
4. Abhängen einer Infusion
4.1. Vorbereitung des Materials
4.2. Durchführung
11
10
12
5. Komplikationen
13
Anmerkung
14
Literaturnachweis
15
Vorwort
Die hier beschriebenen Maßnahmen und Vorgehensweisen
sind in Anlehnung an den „Hygienestandard zum Umgang mit
Portsystemen bei Punktion, Infusions- und Transfusionstherapien“ (Stand 05/2013) der Medizinischen Klinik und Poliklink
B Beratungs- und Behandlungszentrum für Ernährungsmedizin
des Universitätsklinikums Münster entstanden, wobei der Punkt
Transfusionstherapien hier nicht behandelt wurde. Die hier
beschriebenen Maßnahmen und Vorgehensweisen sollen keine bestehenden Standards ablösen, sie dienen lediglich der Orientierung.
Abb. 1: Portnadelwechsel-Set Typ 2, EZ Huber™
2
3
Allgemeine Hinweise
1. Allgemeine Hinweise
▸ Portpunktion vorzugsweise am liegenden oder sitzenden
Patienten durchführen
▸ Uhren und Schmuck ablegen
▸ Immer steriles Einmalmaterial verwenden
▸ Aseptische Arbeitsweise stets einhalten
Aseptische Wischdesinfektion:
▸ Händedesinfektion durchführen
▸ Haut über dem Port großflächig mit Hautdesinfektionsmittel
einsprühen
▸ Händedesinfektion durchführen
▸ Punktionsstelle, Katheterverlauf und Porttasche inspizieren,
Portgehäuse ertasten
▸ Hautbereich über dem Port erneut mit Hautdesinfektionsmittel einsprühen
▸ Händedesinfektion durchführen
▸ Sterile Kompresse mit der rechten Hand an den Ecken greifen
und Punktionsstelle spiralförmig von innen nach außen reinigen
▸ Hautbereich über dem Port mit der linken Hand nochmals
mit Hautdesinfektionsmittel einsprühen
▸ Mit der rechten Hand und zweiter steriler Kompresse den
Wischvorgang in entgegengesetzter Richtung wiederholen
▸ Hautbereich über dem Port erneut mit Hautdesinfektionsmittel einsprühen
Der Zeitraum der Desinfektion muss mindestens 1 Minute
betragen! Die Punktionsstelle darf anschließend nicht wieder kontaminiert werden!
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Allgemeine Hinweise
▸ Nicht-stanzende Hubernadeln (z.B. EZ Huber™) verwenden
▸ Sicherheits-Portnadeln (z.B. EZ Huber™) verwenden1
▸ Portmembran nicht immer an der gleichen Stelle punktieren,
um Fistelbildungen zu vermeiden
▸ Zug auf der Portnadel vermeiden
▸ Liegende Portnadel mit sterilen Pflaster fixieren
(Dislokationsgefahr der Nadel)
▸ Herstellerangaben zum Wechselintervall der Portnadel
berücksichtigen (z. B. EZ Huber™ alle 7 Tage)
▸ Transparentverbände routinemäßig nach 7 Tagen wechseln2
▸ Bei jedem Portnadelwechsel Implantationsstelle auf Druckempfindlichkeit, Rötung, Schwellung und Austritt seröser Flüssigkeit
hin untersuchen
▸ Zwischen den Wechsel die Punktionsstelle beobachten, auf
Infektionszeichen achten und Lage der Nadel kontrollieren
▸ Infusionsgeschwindigkeit von maximal 500 ml/h nicht überschreiten, niemals Kraft aufwenden und beim Spülen des Portsystems keine Spritzen unter 10 ml Volumen verwenden (Gefahr
des Überdrucks, Katheter könnte Risse bekommen oder sich von
der Portkammer lösen)
▸ Treten während der Infusion/Injektion Widerstände auf, diese
sofort unterbrechen. Widerstände können Hinweis auf einen
thrombotischen Verschluss oder eine nicht korrekte Lage der
Nadel sein
▸ Wird Blut zur Sicherstellung der korrekten Lage aspiriert, das
System anschließend mit 30 ml sterilem NaCl 0,9 % spülen3
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Portpunktion
▸ Nach Ende der Infusion/Injektion Portsystem mit 10 ml
sterilem NaCl 0,9 % spülen
▸ Bei Gabe unterschiedlicher Infusionslösungen mit 10 ml
sterilem NaCl 0,9 % zwischenspülen, um Inkompatibilitäten
zu vermeiden
▸ Wird das Portsystem nicht benutzt, wird empfohlen das System
alle 4 Wochen mit 10 ml sterilem NaCl 0,9 % zu spülen
▸ Wird die Portnadel entfernt, die Injektionsstelle desinfizieren
und mit einem sterilen Verband, der nach ca. 4 Stunden entfernt
werden kann, abdecken. Duschen oder Baden ist danach
möglich
▸ Verwendete Materialien sach- und fachgerecht entsorgen
▸ Portpunktion und An-/Abhängen der Infusion dokumentieren
2. Portpunktion
2.1. Vorbereitung des Materials
(z.B. unter Verwendung des Portnadelwechsel Set Typ 2
mit der REF 91005)
▸ Unsterile Handschuhe (1 Paar)
▸ Mundschutz (im Set enthalten)
▸ Händedesinfektionsmittel
▸ Hautdesinfektionsmittel
▸ Spritzenabwurf
▸ Abwurfbehälter/Mülleimer
▸ Sterile Unterlage (Viscosevlies im Set enthalten)
6
Portpunktion
▸ Sterile Handschuhe (1 Paar im Set enthalten)
▸ Sterile Kompressen/Mulltupfer (2 x 2 Paar Mullkompressen
und 2 x 2 Paar Mulltupfer im Set enthalten)
▸ Steriler Verband (transparentes Wundpflaster 10 x 12 cm
Tegaderm im Set enthalten)
▸ Steriler Verschlussstopfen (1 x Verschlusskonus rot
im Set enthalten)
▸ Spritzen mit sterilem NaCl 0,9 % (2 x PosiFlush XS Spülsystem
10 ml im Set enthalten)
▸ Portnadel in der individuellen Größe
2.2. Durchführung4
1. Hygienische Händedesinfektion durchführen
2. Mundschutz und unsterile Handschuhe anziehen
3. Saubere, keimfreie Arbeitsfläche herstellen (sterile Unterlage)
4. Benötigte Materialien aseptisch bereitstellen
5. Portmembran palpieren
6. Kopf des Patienten entgegen der Punktionsstelle drehen
7. Aseptische Wischdesinfektion durchführen
(siehe auch „1. Allgemeine Hinweise“)
8. Unsterile Handschuhe ablegen
9. Hygienische Händedesinfektion durchführen
10. Sterile Handschuhe anziehen
11. NaCl-Spritze mit Portnadel konnektieren und System
entlüften, Klemme schließen, Spritze und Portnadel
konnektiert lassen
7
Portpunktion
12. Portkammer mit zwei Fingern fixieren und Haut über der
Portmembran straffen
13. Stabilisierung des Thorax für leichteres Punktieren:
Patient tief einatmen und Luft anhalten lassen,
Port punktieren, Patient weiteratmen lassen
14. Fixierten Port mit Portnadel punktieren: in einem 90° Winkel
senkrecht zur Portmembran durch die Haut in die Portkammer stechen, bis die Portnadel auf den Boden der Portkammer
trifft
15. Klemme an Portnadel öffnen und System mit 10 ml sterilem
NaCl 0,9 % spülen (ist Spülung ohne großen Druckaufwand
möglich, liegt die Nadel richtig in der Portkammer)
16. Klemme schließen
17. Portnadel mit sterilen Verband fixieren
18. Spritze von Portnadel entfernen und mit sterilem
Verschlussstopfen verschließen
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Portpunktion
Arbeitsschritte der Portpunktion
Lage des Patienten: liegend oder sitzend
Desinfektion der Punktionsstelle
Desinfektion: kreisend, von innen nach aussen
Portpunktion
Portnadel liegt
Portverband
9
Anhängen einer Infusion
3. Anhängen einer Infusion (bei liegender Portnadel, Portnadel mit Zuleitung verwenden)
3.1. Vorbereitung des Materials (z. B. unter Verwendung des An- und Abschluss Sets für
Infusionen REF 91003AB)
▸ Unsterile Handschuhe (1 Paar)
▸ Mundschutz
▸ Händedesinfektionsmittel
▸ Hautdesinfektionsmittel
▸ Spritzenabwurf
▸ Abwurfbehälter/Mülleimer
▸ 1 x Sterile Unterlage (2 x Viscosevlies im Set enthalten)
▸ 1 x Sterile Kompressen (4 x 2 Paar Mullkompressen im Set
enthalten)
▸ 1 x Sterile 10 ml Spritze (5 x 10 ml E-Spritze im Set enthalten)
▸ 1 x Sterile Einmalkanüle (8 x E-Kanüle im Set enthalten)
▸ 1 x 10 ml steriles NaCl 0,9 %
▸ Infusionssystem (Pumpe oder Schwerkraft)
▸ Infusionslösung
▸ Infusionszusätze
▸ Weitere Hilfsmittel, z. B. Spritzen und Kanülen für Zubereiten
der Infusionslösung, falls die im Set enthaltenen Mengen nicht
ausreichen
10
An-, Abhängen einer Infusion
3.2. Durchführung
1. Hygienische Händedesinfektion durchführen
2. Mundschutz und unsterile Handschuhe anziehen
3. Saubere, keimfreie Arbeitsfläche herstellen (sterile Unterlage)
4. Benötigte Materialien aseptisch bereitstellen
5. Infusionslösung vorbereiten (evtl. Zusätze zuspritzen)
6. Infusionssystem an Infusionslösung anschließen, entlüften
und Klemme schließen
7. 10 ml Spritze mit sterilem NaCl 0,9 % füllen
8. Verschlussstopfen von der Portnadel nehmen, Klemme der
Portnadel noch geschlossen lassen
9. NaCl-Spritze mit Portnadel konnektieren, Klemme öffnen
und Port spülen
10. Klemme während der laufenden Injektion schließen,
Spritze von der Portnadel entfernen
11. Entlüftetes Infusionssystem an Portnadel anschließen
12. Alle Klemmen öffnen und Infusion starten
13. Infusionstherapie ca. 10-15 Minuten überwachen
(cave: Unverträglichkeiten)
4. Abhängen einer Infusion
4.1. Vorbereitung des Materials (z.B. unter Verwendung des An- und Abschluss Sets
für Infusionen REF 91003AB)
▸ Unsterile Handschuhe (1 Paar)
▸ Mundschutz
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Abhängen einer Infusion
▸ Händedesinfektionsmittel
▸ Hautdesinfektionsmittel
▸ Spritzenabwurf
▸ Abwurfbehälter/Mülleimer
▸ 1 x Sterile Unterlage (2 x Viscosevlies im Set enthalten)
▸ 1 x Sterile Kompressen (4 x 2 Paar Mullkompressen im Set
enthalten)
▸ 1 x Sterile 10 ml Spritze (5 x 10 ml E-Spritze im Set enthalten)
▸ 1 x Sterile Einmalkanüle (8 x E-Kanüle im Set enthalten)
▸ 1 x Steriler Verschlussstopfen (1 x Verschlusskonus rot im Set
enthalten)
▸ 1 x 10 ml steriles NaCl 0,9 %
4.2. Durchführung
1. Hygienische Händedesinfektion durchführen
2. Mundschutz und unsterile Handschuhe anziehen
3. Saubere, keimfreie Arbeitsfläche herstellen (sterile Unterlage)
4. Benötigte Materialien aseptisch bereitstellen
5. Infusion stoppen und alle Klemmen schließen
6. 10 ml Spritze mit sterilem NaCl 0,9 % füllen
7. Infusionsset von Portnadel trennen
8. NaCl-Spritze mit Portnadel konnektieren, Klemme öffnen
und Port spülen
9. Klemme während der laufenden Injektion schließen,
Spritze von der Portnadel entfernen
10. Portnadel mit sterilem Verschlussstopfen verschließen
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Komplikationen
5. Komplikationen
Bei Auftreten folgender Komplikationen Infusion stoppen und sofort den behandelnden Arzt informieren!
Symptome
Mögliche Ursachen
Erhöhung der Temperatur, Fieber und
Schüttelfrost
Systemische Portinfektion
Rötung, Schwellung, Schmerz über dem
Portgehäuse, Absonderung von Sekret
aus dem Port
Lokale Portinfektion
Anschwellen von Hals und/oder Arm
auf der Körperseite des Ports
Thrombose
Plötzlich auftretende Atemnot,
Ohnmachtsgefühl, Schmerzen in der
Brust, Kaltschweißigkeit
Lungenembolie, Luftembolie
Blutrückfluss in die Portnadel bzw. in
das Infusionssystem
Klemme nicht richtig geschlossen
Infusion hängt zu tief
System ohne Rückschlagventil
Schwellung im Bereich des Ports
Katheter defekt
Portnadel liegt nicht richtig
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Anmerkung
Anmerkung:
Der Inhalt der An- und Abschluss Sets (REF 91003AB oder
91003VW) ist so gewählt, dass dieser für jeweils ein Anhängen
und ein Abhängen von Infusionen reicht. Dies bedeutet, dass
ein Set den Tagesbedarf an Hilfsmitteln zur Infusionstherapie
abdeckt.
Literaturnachweis
Literaturnachweis:
TRBA 250, Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe
1
Robert-Koch-Institut 11/2002
„Prävention Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen“,
7.4. „Verband/Verbandswechsel von Portsystemen“
2 Robert-Koch-Institut 11/2002
„Prävention Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen“,
8.2.2. „Konnektion/Diskonnektion von Infusionssystemen“
3 Robert-Koch-Institut 11/2002
„Prävention Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen“,
7.3. „Punktion des Port und Anschluß von Infusionssystemen“
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