Was ist neu im MIND 3.1

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Was ist neu im MIND 3.1
Was ist neu im MIND 3.1
Martin Messelken – Bad Boll
Conflict of Interest
M.Messelken hat die DATAPEC bei der Erstellung
des NADOKlive Dokumentationssystems beraten
Minimaler Notfall Datensatz
Welche Fragen ?
Welche Themen ?
Was bilden wir ab?
Ausrückzeit
Hilfsfrist
Eckpunkte-Papier
Zielklinik
C2BT
Airway-Themen
Einsatzstichwort Leitstelle
Freelancer
Struktur-Prozess-Ergebnis
Schnitt-/Nahtstellen
Harmonisierung & Aktualisierung
ReaReg
2.0
MIND3 SQR-BW
MIND3
MIND3.1
xml
Trauma
Reg
DIVI 5.0
Protokoll
Ziel:
• Ein von den Gremien der DIVI konsentierter und
autorisierter Datensatz MIND3.1
• Eine Minor-Revision mit Gültigkeit bis 2018
• Ein lizenzfreies DIVI Protokoll 5.0
Arbeitsgruppe MIND3.1
• DIVI Sektion Rettungswesen: B.Hossfeld, JT Gräsner
• DIVI Sektion IT: D.Brammen
• DIVI Protokoll 5.0 Initiative: HP Moecke, M.Reng
• MIND3 Arbeitsgruppe: M.Messelken
• SQR-BW: T.Lohs, S.Armbruster
• RD Brandenburg: U.Schwille
• DIVI Geschäftsstelle: V.Parvu
AG Treffen in Berlin (Juli 14) und Ulm (Sept 14)
Sinn der Datenfelder im DIVI-Protokoll
Medizinische Befunddokumentation



Ereignisdokumentation
Behandlungsdokumentation
Forensische Sicherheit + Relevanz
vollständig, lückenlos, umfassend
Datenerfassung



Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement
Leistungserfassung
Qualitätssicherung der Notarzt–Einsätze
im bodengebundenen Rettungsdienst von Baden-Württemberg
Einsatz-Doku
NADOK
Protokoll
Lokale
Datenbank
PC-Eingabe
(Notarzt)
Notarztstandort
Interpretation der Landesdaten
Weiterentwicklung des Verfahrens
Kodiert an
Landesärztekammer
Lenkungsgremium
LÄK
LÄK
halbjährig
Externe
Auswertung
6 Wochen
Ärztl. Leiter des
Notarztstandortes
Standardauswertung
LNA
im
Bereichsausschuss
LNA-Berichterstattung
Qualitätsmanagement
der NA-Standorte
BereichsAusschuss
DIVI Protokoll
1992
DIVI Protokoll
1992
MIND
1996 Friedrich, Messelken
DIVI Protokoll
MIND2
2003 Messelken, Schlechtriemen
NADOK Protokoll
MIND3
2011 Messelken et al.
Modularer Datensatz-Aufbau: Basis- und Zusatzmodule
Strukturdaten
Prozessdaten
ABCDE
Ergebnisdaten
Patient
MEES 1+2
Einsatzrahmen
STROKE
M-NACA
Versorgungsablauf
TRAUMA / SHT
Zielklinik
Reanimation
Einsatzbesonderheiten
Airway
RD:
Airway
Med.Ther
Delta MEES
Datensätze und Schnittmengen
ReaRegister 2.0
114 Datenfelder
41
Datenfelder
MIND3
91 Datenfelder
Gräsner JT et al (2011) Strukturierte Reanimationsdatenerfassung
Datensatz Erstversorgung und Weiterversorgung
Anaesth Intensivmed 52, S701-S715
Messelken M und T Schlechtriemen et al (2011) Der minimale Notfalldatensatz MIND3 ; DIVI 2, 130-135
„Eckpunktepapier“
90 Minuten C2BT
DIVI | 2011; 2 (3)
DIVI Protokoll
5.0
MIND3.1
Dtsch Arztebl 2013; 110(33-34): A-1531 / B-1351 / C-1335
Wichtige
Vereinheitlichung
im Datensatz
-1
00
98
999
bedeutet bei Zahlen „nicht dokumentiert“
ist ein Wert (techn. Export bei Pflichtfeldern)
steht für „sonstiges“ als Wert
steht für nicht bekannt, RR oder SO2 nicht messbar (Wert)
Deskriptive Ergebnisse einer ersten MIND3 Auswertung
(Auszug SQR-BW )
Deskriptive Ergebnisse einer ersten MIND3 Auswertung
(Auszug SQR-BW )
Alle sind hoffentlich
erst einmal zufrieden
Was ist
neu im MIND 3.1
DIVI ist Herr des Verfahrens
Konsentierter Gültigkeitszeitraum
2011
2012
2013
2014
MIND 2
2015
2016
2017
2018
Auslaufmodell
MIND 3
Rev
MIND3 SQR-
Rev
BW
MIND 3.1
Rev
ReaReg 2.0
Rev
DIVI 4.5 Pro
DIVI 5.0 Pro
5.1
Wichtig für Hersteller von Formularen, Software, QM Systemen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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