Was ist neu im MIND 3.1
Transcription
Was ist neu im MIND 3.1
Was ist neu im MIND 3.1 Martin Messelken – Bad Boll Conflict of Interest M.Messelken hat die DATAPEC bei der Erstellung des NADOKlive Dokumentationssystems beraten Minimaler Notfall Datensatz Welche Fragen ? Welche Themen ? Was bilden wir ab? Ausrückzeit Hilfsfrist Eckpunkte-Papier Zielklinik C2BT Airway-Themen Einsatzstichwort Leitstelle Freelancer Struktur-Prozess-Ergebnis Schnitt-/Nahtstellen Harmonisierung & Aktualisierung ReaReg 2.0 MIND3 SQR-BW MIND3 MIND3.1 xml Trauma Reg DIVI 5.0 Protokoll Ziel: • Ein von den Gremien der DIVI konsentierter und autorisierter Datensatz MIND3.1 • Eine Minor-Revision mit Gültigkeit bis 2018 • Ein lizenzfreies DIVI Protokoll 5.0 Arbeitsgruppe MIND3.1 • DIVI Sektion Rettungswesen: B.Hossfeld, JT Gräsner • DIVI Sektion IT: D.Brammen • DIVI Protokoll 5.0 Initiative: HP Moecke, M.Reng • MIND3 Arbeitsgruppe: M.Messelken • SQR-BW: T.Lohs, S.Armbruster • RD Brandenburg: U.Schwille • DIVI Geschäftsstelle: V.Parvu AG Treffen in Berlin (Juli 14) und Ulm (Sept 14) Sinn der Datenfelder im DIVI-Protokoll Medizinische Befunddokumentation Ereignisdokumentation Behandlungsdokumentation Forensische Sicherheit + Relevanz vollständig, lückenlos, umfassend Datenerfassung Qualitätssicherung Qualitätsmanagement Leistungserfassung Qualitätssicherung der Notarzt–Einsätze im bodengebundenen Rettungsdienst von Baden-Württemberg Einsatz-Doku NADOK Protokoll Lokale Datenbank PC-Eingabe (Notarzt) Notarztstandort Interpretation der Landesdaten Weiterentwicklung des Verfahrens Kodiert an Landesärztekammer Lenkungsgremium LÄK LÄK halbjährig Externe Auswertung 6 Wochen Ärztl. Leiter des Notarztstandortes Standardauswertung LNA im Bereichsausschuss LNA-Berichterstattung Qualitätsmanagement der NA-Standorte BereichsAusschuss DIVI Protokoll 1992 DIVI Protokoll 1992 MIND 1996 Friedrich, Messelken DIVI Protokoll MIND2 2003 Messelken, Schlechtriemen NADOK Protokoll MIND3 2011 Messelken et al. Modularer Datensatz-Aufbau: Basis- und Zusatzmodule Strukturdaten Prozessdaten ABCDE Ergebnisdaten Patient MEES 1+2 Einsatzrahmen STROKE M-NACA Versorgungsablauf TRAUMA / SHT Zielklinik Reanimation Einsatzbesonderheiten Airway RD: Airway Med.Ther Delta MEES Datensätze und Schnittmengen ReaRegister 2.0 114 Datenfelder 41 Datenfelder MIND3 91 Datenfelder Gräsner JT et al (2011) Strukturierte Reanimationsdatenerfassung Datensatz Erstversorgung und Weiterversorgung Anaesth Intensivmed 52, S701-S715 Messelken M und T Schlechtriemen et al (2011) Der minimale Notfalldatensatz MIND3 ; DIVI 2, 130-135 „Eckpunktepapier“ 90 Minuten C2BT DIVI | 2011; 2 (3) DIVI Protokoll 5.0 MIND3.1 Dtsch Arztebl 2013; 110(33-34): A-1531 / B-1351 / C-1335 Wichtige Vereinheitlichung im Datensatz -1 00 98 999 bedeutet bei Zahlen „nicht dokumentiert“ ist ein Wert (techn. Export bei Pflichtfeldern) steht für „sonstiges“ als Wert steht für nicht bekannt, RR oder SO2 nicht messbar (Wert) Deskriptive Ergebnisse einer ersten MIND3 Auswertung (Auszug SQR-BW ) Deskriptive Ergebnisse einer ersten MIND3 Auswertung (Auszug SQR-BW ) Alle sind hoffentlich erst einmal zufrieden Was ist neu im MIND 3.1 DIVI ist Herr des Verfahrens Konsentierter Gültigkeitszeitraum 2011 2012 2013 2014 MIND 2 2015 2016 2017 2018 Auslaufmodell MIND 3 Rev MIND3 SQR- Rev BW MIND 3.1 Rev ReaReg 2.0 Rev DIVI 4.5 Pro DIVI 5.0 Pro 5.1 Wichtig für Hersteller von Formularen, Software, QM Systemen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit [email protected]