Psychoscope 7/2010
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Psychoscope 7/2010
Tiergestützte Therapie Potenziale und Grenzen Thérapie par l’animal Un bon complément PsyG: einstimmiges JA im Ständerat Psychotherapie und integrierte Versorgung Psychothérapie et soins intégrés La situation en Suisse www.psychologie.ch Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP Fédération Suisse des Psychologues FSP Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi FSP 7/2010 vol. 31 PSC-7_2010_EAG.indd 1 30.6.2010 10:28:08 Uhr Impressum Inhalt/Sommaire Psychoscope ist die Zeitschrift der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP). Psychoscope est le magazine de la Fédération Suisse des Psychologues (FSP). Psychoscope è la rivista della Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi (FSP). Redaktion/Rédaction/Redazione Vadim Frosio (vf) Susanne Birrer (sb) Redaktionskommission/Commission de rédaction/Comitato di redazione Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin / Présidente / Presidente) Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil. Rafael Millan, Dr psych. Susy Signer-Fischer, lic. phil. Hans Menning, Dipl.-Psych., Dr. rer. medic. Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/ Indirizzo della redazione Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14 Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01 Tel. 031/388 88 00 (FSP-Sekretariat) E-Mail: [email protected] Internet: www.psychologie.ch Abonnemente, Inserate/Abonnements, annonces/Abbonamenti, annunci Christian Wyniger Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14, Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01 Auflage/Tirage/Tiratura 6150 (WEMF beglaubigt) Erscheinungsweise/Mode de parution/ Pubblicazione 10 mal jährlich/10 fois par année/10 volte l’anno Insertionsschluss/Délai pour les annonces/ Termine d’inserzione der 15. des vorangehenden Monats/le 15 du mois précédent/il 15 del mese precedente Grafisches Konzept/Conception graphique/ Concezione grafica PLURIAL VISION (www.plurialvision.ch) graphic design & communication, Fribourg Layout/Mise en page/Impaginazione Vadim Frosio, Susanne Birrer Druck/Impression/Stampa Effingerhof AG, 5200 Brugg Jahresabonnement/Abonnement annuel/ Abbonamento annuale Fr. 85.– (Studierende/Etudiants/Studenti Fr. 48.–) Der Abonnementspreis ist im Jahresbeitrag der FSP-Mitglieder eingeschlossen. 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Il prezzo dell’abbonamento é incluso nella quota annuale dei membri FSP Insertionspreise/Tarif des annonces/Inserzioni 1 Seite/page/pagina Fr. 1980.– 1/2 Seite/page/pagina Fr. 1090.– 1/3 Seite/page/pagina Fr. 780.– 1/4 Seite/page/pagina Fr. 630.– Copyright: FSP ISSN-Nr.: 1420-620X Dossier Psychoscope 7/2010 Aufrechte, aufrichtige Alpakas Von Henriette Zaugg 4 Verbundenheit mit den Mitgeschöpfen Interview mit Elisabeth Frick Tanner 8 La thérapie avec le cheval Par Natacha Aymon 12 Le «green farming» Par Evelyne Chardonnens 16 Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen FSP-aktuell / Actu FSP 20 Psy-Verbände: Sorgen hüben wie drüben 22 FSP-Argumente zum Psychologieberufegesetz 23 Psychotherapie und intergrierte Versorgung 24 Kurzmeldungen 26 Associations psy: inquiétudes de part et d'autre 27 Symposium: psychothérapie et soins intégrés 28 Les arguments de la FSP sur la LPsy 30 En bref 31 Panorama Portrait: Rachel Lehotkay, éthologue, docteure en psychologie, psychothérapeute et zoothérapeute Agenda 32 34 36 Titelbild / Photo de couverture: Vadim Frosio PSC-7_2010_EAG.indd 2 30.6.2010 10:28:16 Uhr Editorial Vadim Frosio Rédaction francophone Nos amies les bêtes Unsere tierischen Freunde On dit souvent qu’il ne leur manque que la parole. Si elles avaient pu parler, peut-être auraient-elles pu, elles aussi, exercer comme thérapeutes reconnues ? En effet, les premières documentations qui font part des bienfaits de la relation homme-animal remontent, semblet-il, au 9e siècle où, à Geel (en Belgique), des animaux contribuaient déjà au bien-être de personnes souffrant de troubles mentaux. Des expériences similaires furent répétées aux 18e et 19e dans des hôpitaux anglo-saxons et allemands. Depuis environ 20 ans maintenant, les recherches et expériences dans ce domaine se multiplient et les constatations vont dans le même sens: la relation homme-animal peut avoir des effets bénéfiques pour l’homme, tant au niveau physiologique ou psychologique que social. Et comme la LPsy a déjà franchi avec succès l’étape du Conseil des Etats, il leur faudra encore attendre de longues années et nous devrons de notre côté remettre l’ouvrage sur le métier pour les intégrer dans la nouvelle loi... Ce numéro de Psychoscope s’intéresse à la thérapie assistée par l’animal. Bel été à toutes et à tous ! Man sagt oft, das Einzige, was Tieren fehle, sei die Fähigkeit zu sprechen – und wer weiss, wenn sie es könnten, ob nicht auch sie eine Praxisbewilligung verdienen würden? Tatsächlich stammen die ersten Zeugnisse der positiven Wirkung von Mensch-TierBeziehungen aus Geel in Belgien, wo bereits im 9. Jahrhundert Tiere zum Wohlbefinden von Menschen mit psychischen Schwierigkeiten beitrugen. Ähnliche Erfahrungen wiederholten sich im 18. und 19. Jahrhundert in angelsächsischen und deutschen Krankenhäusern und auch eine zunehmende Zahl von Untersuchungen der letzten zwanzig Jahre weisen in die gleiche Richtung: Die Beziehung zwischen Mensch und Tier hat auf die Menschen in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht eine positive Wirkung. – Nachdem der Ständerat am 15. Juni der PsyG-Vorlage gerade erst zugestimmt hat, dürfte es indes wohl einige Zeit und neue Anläufe brauchen, bis auch die Vierbeiner ins Gesetz aufgenommen werden ... Die aktuelle Psychoscope-Ausgabe ist dem Thema tiergestützte Therapie gewidmet. Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich sonnige Sommermonate. Elisabeth Frick Tanner travaille depuis de nombreuses années avec l’assistance d’animaux. Dans son interview, elle explique pourquoi la zoothérapie est plus que «le simple fait de garder des animaux domestiques». Pour Henriette Zaugg, psychothérapeute FSP et directrice responsable du secteur à la clinique privée Wyss, la zoothérapie a des effets positifs sur le développement des relations et la régulation des émotions. Natacha Aymon, psychologue FSP, anime «un atelier thérapeutique cheval» dans un centre de traitement des dépendances à Sierre. Pour elle, la médiation thérapeutique homme-animal constitue ainsi un complément thérapeutique. Evelyne Chardonnens, psychothérapeute FSP et ACP, avait créé une ferme thérapeutique et un concept de zoothérapie pour jeunes souffrant de troubles mentaux. Elle explique les bienfaits de ce «green farming». PSC-7_2010_EAG.indd 3 03 Elisabeth Frick Tanner setzt seit vielen Jahren Tiere bei ihrer Arbeit ein. In einem Interview erklärt die Kinderund Jugendtherapeutin, weshalb tiergestützte Therapie mehr ist als blosses «Halten von Haustieren». Henriette Zaugg, Psychotherapeutin FSP und Fachbereichsleiterin an der Privatklinik Wyss berichtet von der positiven Wirkung tiergestützter Therapie auf die Beziehungsentwicklung und die Emotionskontrolle. Die Fachpsychologin FSP Natacha Aymon leitet einen «Reittherapie-Workshop» im Zentrum für Suchtbehandlung in Siders. Für sie bedeutet ihre Vermittlungsarbeit zwischen Mensch und Tier eine Ergänzung zur Therapie. Evelyne Chardonnens, Psychotherapeutin FSP und PCA.ACP, hat einen Therapie-Bauernhof aufgebaut und mit dem «Green Farming» ein tiergestütztes Therapiekonzept für Jugendliche mit psychischen Störungen entwickelt, dessen Effekte sie erläutert. 30.6.2010 10:28:19 Uhr 04 Dossier Tiergestützte Therapie DOSSIER: Tiergestützte Therapie PSYCHOSCOPE 7/2010 Aufrechte, aufrichtige Alpakas Das Tierpark-Atelier als tiergestützter Therapiebaustein der Privatklinik Wyss In der bernischen Privatklinik Wyss werden in Form des sogenannten TierparkAteliers seit vielen Jahren tiergestützte Therapiemodule eingesetzt. Die für den Fachbereich zuständige Psychotherapeutin Henriette Zaugg erläutert in ihrem Praxisbericht für Psychoscope deren Konzept und Wirkungsweisen. Das Zusammenleben und der Kontakt mit Tieren können sich positiv auf die Grundstimmung, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen auswirken: So kommt es zum Beispiel zu weniger Klagen über Gesundheitsprobleme, zu weniger Arztbesuchen und geringerer Medikamenteneinnahme. Im Bereich der psychischen Erkrankungen werden in der Literatur folgende Störungsbilder als für die tiergestützte Therapie geeignet genannt: Depressionen unterschiedlichen Schweregrads, Persönlichkeitsstörungen, leichte Psychosen, Autismus und Demenz (Konrad Lorenz-Kuratorium, Weissbuch 03/2007). In der Privatklinik Wyss im bernischen Münchenbuchsee bilden tiergestützte Fördermassnahmen im Rahmen der Behandlung einer psychischen Krise PSC-7_2010_EAG.indd 4 30.6.2010 10:28:28 Uhr Foto: Vadim Frosio 05 oder Erkrankung unterdessen einen wichtigen und geschätzten Therapiebaustein, mit dessen Entstehung, Entwicklung und ersten Auswertungen sich der nun folgende Praxisbericht beschäftigt. Vom Tierpark zur tiergestützten Therapie Bereits in den 80er-Jahren wurde auf dem Areal der Privatklinik Wyss aufgrund von Überlegungen und Wünschen zur Gestaltung des Übergangsraums zwischen der Klinik und der angrenzenden Landwirtschaftszone eine auch zur Tierhaltung geeignete Parkanlage errichtet: Es entstand eine grüne Ruhe-Oase mit weitläufigen Gehegen und artgerechten Unterkünften für verschiedene Tierarten, die nicht nur für Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende der Klinik zugänglich ist, sondern auch für Angehörige sowie für Gross und Klein aus der ganzen Region. Aktuell werden insgesamt etwa 50 Tiere gehalten, darunter domestizierte Tiere wie Ponys, Zwergziegen, Alpakas, Katzen, Kaninchen, Seidenhühner und Landschildkröten sowie nicht domestizierte Tiere wie Emus, Bennett- und Parma-Wallabys, eine Unterart der Kängurus. Im Laufe der Jahre wurde sukzessiv die Mitarbeit der Patientinnen und Patienten im Tierpark mit viel Pioniergeist und Experimentierfreude ermöglicht und weiterentwickelt. Mitarbeitende der Klinik stärkten ihre fachliche Kompetenz in der tiergestützten Arbeit durch die Weiterbildung «Tiergestützte Fördermassnahmen zum Wohle des Menschen», durch regelmässige Teilnahme an den Therapierapporten auf den Abteilungen sowie mittels fachlicher Supervision. Schliesslich wurden therapeutische Rahmenbedingungen, Indikationen, Ziele und Aufgabendefinition von tiergestützter Therapie konzeptuell erfasst und als therapeutisches Angebot in der stationären Behandlung etabliert (s. Kasten S. 6). Potenziale der Mensch-Tier-Interaktion Die Tiere begegnen den Menschen unvoreingenommen, in aufrichtiger Direktheit. Sie sind einfach da, verhalten sich authentisch bzw. bleiben in der eigenen Natürlichkeit. Tiere können so beruhigen, ablen- PSC-7_2010_EAG.indd 5 ken, anregen; umgekehrt weisen sie Menschen auch in ihre Schranken, wenn sie von ihnen schlecht behandelt werden. Die Beziehungsaufnahme ist aus diesen Gründen nicht gekennzeichnet durch belastende, bewusste oder unbewusste Signale, welche die sozialen Schwierigkeiten der Patientinnen und Patienten ungewollt verstärken. Dadurch, dass diese einfach dasitzen, sich beschnuppern und berühren lassen können, erfahren sie Angenommensein um ihrer selbst willen und manchmal auch Trost. Das Fördern der Kontaktaufnahme zum Tier bietet auf diese Weise ein Übungsfeld für die Beziehungsaufnahme zum Mitmenschen. Es kann die Brücke bilden, auf der aufeinander zugegangen werden kann, oder als hilfreicher Türöffner zu für die Anamnese bedeutsamen biografischen Kernthemen und/oder tieferen seelischen Schichten dienen (Olbrich, DVD, Kapitel 7). Patientinnen und Patienten, die in Bezug auf Kommunikation und Kontakt verunsichert sind, auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen oder therapiemüde sind, die Gefühle von Entfremdung empfinden oder sich von anderen zurückgewiesen fühlen, profitieren deshalb besonders von tiergestützten Massnahmen, wie auch die folgenden Ausführungen zeigen. Erste Evaluationen Nach Jahren praktischer Erfahrung mit tiergestützten Fördermassnahmen haben im Zusammenhang mit der Weiterbildung «Tiergestützte Fördermassnahmen zum Wohle des Menschen» verschiedene Mitarbeitende der Klinik Abschlussarbeiten über die tiergestützte Arbeit im therapeutischen Tierpark verfasst. Eine der Abschlussarbeiten gibt dabei einen umfassenden Überblick zum Thema «therapeutisch-/pädagogischer Tierpark» (Jau/Jau 2005). Die zweite, eine interne Untersuchung, widmet sich dem Thema «Beeinflussung der emotionalen Ebene psychisch kranker Menschen durch den Kontakt mit Tieren» (Iseli 2007): Sie wird nachstehend zusammengefasst dargestellt. In offenen Interviews wurden 20 Patientinnen und Patienten befragt, welche während ihres mindestens fünf Wochen dauernden stationären Klinikaufenthalts das Angebot im therapeutischen Tierpark besucht hatten. 30.6.2010 10:28:30 Uhr 06 DOSSIER: Tiergestützte Therapie PSYCHOSCOPE 7/2010 Im Vergleich dazu wurden weitere 19 Patientinnen und Patienten befragt, welche andere Ateliers besucht hatten und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden waren. Ergänzend dazu wurden vier in der Primärtherapie tätige psychologisch bzw. medizinisch ausgebildete Fachpersonen befragt sowie vier Mitglieder der Pflegeleitung. Feedbacks zu Tierarten und Tätigkeiten Die Entscheidung, das Tierpark-Atelier zu besuchen bzw. ein anderes Angebot im kreativ-therapeutischen Bereich zu wählen, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, im Hinblick auf unser Thema unter anderem durch die jeweiligen Vorerfahrungen mit Tieren: Grundsätzlich interessant ist, dass alle 39 befragten Patientinnen und Patienten angaben, als Kind oder im Erwachsenenalter Erfahrungen mit Tieren gemacht zu haben. Konkret schwingt die Katze in der Beliebtheitsskala obenaus und fast die Hälfte hatten als Kinder oder Erwachsene einen Hund. Im Klinik-Tierpark sind die Wallabys die interessantesten und beliebtesten Tiere: Ihre spezielle Anatomie sowie die als drollig, ja lustig empfundene Gangart erzeugen grosse Neugierde, ihr scheuer und friedlicher Ausdruck schafft Vertrauen. An zweiter Stelle des Interesses stehen die Alpakas, die durch ihren aussergewöhnlichen Gesichtsaus- druck und ihre sanften Augen auffallen. Zudem haben sie in unseren Breitengraden etwas Exotisches. Die Beliebtheit dieser Tierart ist allerdings mittelmässig, stellt doch der Umgang mit ihr eine besondere Herausforderung dar. Wegen ihrer Körpergrösse und ihres Herdentierverhaltens erzeugen die Alpakas zu Recht Respekt, so dass es eine gewisse Portion Mut braucht, sich ihnen zu nähern und sie zu füttern. Die beliebteste Tätigkeit während des Tierparkbesuchs ist die an jede Tierart angepasste Annäherung sowie der Hand- und Körperkontakt. Insbesondere die Berührung des Tierfells wird allgemein sehr geschätzt und als wohltuend empfunden. Auch das Füttern der Tiere ist beliebt, da es eine sinnvolle und notwendige Tätigkeit ist. Eher zurückgezogene und wenig kommunikative Menschen schätzen das Beobachten der Tiere. Der Aufenthalt und das Arbeiten im Freien machen Freude, weil sie Struktur und Bewegung bieten. Zufriedener, lebendiger, selbstbewusster Die Frage, in welcher emotionalen Verfassung die Patientinnen und Patienten den Tierpark verlassen, wurde von ihnen durchwegs positiv beantwortet: Sie gaben an, den Tierpark jeweils eindeutig zufriedener, lebendiger und selbstbewusster zu verlassen. Sie spürten sich besser, fühlten sich viel geerdeter. Auch gemäss Aussa- Das Konzept des Tierpark-Ateliers • Hintergrund und Leitung: Tiergestützte Therapie bzw. Fördermassnahmen werden in der Privatklinik Wyss im Rahmen der themenbezogenen Module unter dem Stichwort «Tierpark-Atelier» angeboten. Der therapeutische Tierpark wird von der diplomierten Pflegefachfrau Margrit Iseli geleitet. Sie hat die Weiterbildung «Tiergestützte Fördermassnahmen zum Wohle des Menschen» absolviert. PSC-7_2010_EAG.indd 6 • Setting und Ablauf: Jeweils ein bis zwei Patientinnen und/oder Patienten werden am Treffpunkt mit geeigneten Arbeitskleidern und Schuhen ausgestattet und versorgen anschliessend auf einem ein- bis eineinhalbstündigen Rundgang die Tiere. Sie können die Tiere dabei füttern, streicheln, pflegen, mit ihnen arbeiten oder einfach anwesend sein und sie beobachten. • Zielgruppe und Indikation: Bei der Zuteilung hat es sich bewährt, weniger die Art der psychischen Erkrankung als die Neigung der Patientinnen und Patienten zu berücksichtigen. Ungeeignet ist das Angebot für Menschen, die Angst vor Tieren haben oder Abneigung verspüren; ebenso können Allergien dagegen sprechen. • Besonderheiten: Die Tiere, die in der tiergestützten Therapie zum Einsatz kommen, werden sorgfältig ausgewählt und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Um jegliche Gefährdung der Menschen durch unerwünschtes Verhalten der Tiere auszuschliessen, dürfen die Tiere nicht überlastet werden, auch wenn aus Sicht der Behandelnden und der Patientinnen und Patienten manchmal zwei Therapieeinheiten pro Woche wünschbar wären. • Ziele: Erleben von Geborgenheit und Sicherheit durch die wenig bedrohliche Begegnung mit Tieren; gefahrloses Ausprobieren von Nähe und Distanz; Stärkung des Selbstwertgefühls; Überwindung von Ängsten und Hemmungen; Zugang zu den eigenen Ressourcen; Konstanz üben; Verantwortung übernehmen; Verminderung von selbstzerstörerischem Verhalten; Suizidprophylaxe. • Prägnante Feedback-Zitate: «Alpakas kennen keine depressive Haltung: Sie kommen mit erhobenem Kopf auf mich zu – dies stellt mich auf»; «Tiere können treuer sein als Menschen»; «Eine Freundschaft mit einem Tier ist einfacher, verlässlicher und zuverlässiger»; «Der Mensch kann sich verstellen, das Tier absolut nicht»; «Tiere hören zu und geben keine Ratschläge». 30.6.2010 10:28:32 Uhr gen der befragten Therapie- und Pflegefachpersonen unterstützt der Tierparkbesuch die Stabilisierung der Patientinnen und Patienten und trägt zur Beruhigung bei. Es sei wichtig, dass sie einfach da sein könnten, ohne Ansprüche von aussen erfüllen zu müssen. Dies wirke sich wohltuend aus und vermittle positive Erfahrungen, indem zum Beispiel die eigene Lebendigkeit wieder gespürt würde. Über den Kontakt zu den Tieren könnten sie Hemmungen abbauen und eher wieder Beziehungen zu Menschen aufnehmen. Indem das Angebot erlaube, Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen, mache es für andere Therapieformen zugänglich und sei besonders geeignet als Türoffner zu Beginn der stationären Behandlung. Allseits geschätzt Die Antworten der Befragung verdeutlichen, weshalb die tiergestützten Fördermassnahmen im stationären Klinikangebot der Privatklinik Wyss einen wichtigen Raum einnehmen: Die Patientinnen und Patienten konnten und können von den Kontakten mit den Tieren für ihren weiteren Gesundungsprozess profitieren. Die tiergestützte Therapie ist deshalb zu Recht unterdessen ein wichtiger Baustein im gesamten therapeutischen Angebot unserer Klinik, geschätzt sowohl von den sich in stationärer Behandlung befindenden Menschen wie auch von den Behandelnden. Henriette Zaugg Bibliografie Konrad Lorenz Kuratorium-IEMT/Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft (Hrsg., ohne Jahr). Zufrieden und gesund mit Katz und Hund. Formen gesundheitsfördernder und sozialer Wirkungen von Heimtieren auf den Menschen. Zürich/Hamburg: Eigenverlag. 07 Otterstedt, C. (2007). Mensch und Tier im Dialog, Kommunikation und artgerechter Umgang mit Haus- und Nutztieren; Methoden der tiergestützten Arbeit und Therapie. Stuttgart: Kosmos. NZZ Format (2007). Tiere helfen heilen. Zürich: DVD-Edition der Neuen Zürcher Zeitung. Iseli, M. (2007). Therapeutischer Tierpark der Privatklinik Wyss. Untersuchungen über die Art und Weise, wie die emotionale Ebene psychisch kranker Menschen beeinflusst wird im Kontakt mit Tieren. Abschlussarbeit im Zusammenhang mit der Weiterbildung «Tiergestützte Fördermassnahmen zum Wohle des Menschen» vom I.E.T. Unveröffentlicht. Jau, S., Jau, P. (2005). Therapeutisch-/pädagogischer Tier-Park. Abschlussarbeit im Zusammenhang mit der Weiterbildung «Tiergestützte Fördermassnahmen zum Wohle des Menschen» vom I.E.T. Unveröffentlicht. Die Autorin Lic. phil. Henriette Zaugg ist Fachpsychologin für Psychotherapie FSP. Sie leitet in der Privatklinik Wyss die Struktur-Tagesklinik und ist als Bereichsleiterin für den Fachbereich tiergestützte Therapie zuständig. Anschrift Lic. phil. Henriette Zaugg, Privatklinik Wyss AG, Fellenbergstrasse 34, CH-3053 Münchenbuchsee. [email protected] www.privatklinik-wyss.ch Résumé A la clinique privée Wyss, près de Berne, la zoothérapie est depuis des années déjà un élément essentiel du programme de thérapie. A côté des espèces les plus courantes, le parc zoologique de la clinique abrite des alpagas et des wallabies (petits kangourous), qui sont eux aussi mis à contribution. Aux yeux d’Henriette Zaugg, directrice responsable du secteur et psychologue spécialiste en psychothérapie FSP, le travail avec les animaux est très apprécié des patients, tout comme des thérapeutes et du personnel soignant, notamment à cause de ses effets positifs sur le développement des relations et la régulation des émotions. PSC-7_2010_EAG.indd 7 30.6.2010 10:28:32 Uhr 08 DOSSIER: Tiergestützte Therapie PSYCHOSCOPE 7/2010 Verbundenheit mit den Mitgeschöpfen Tiergestützte Therapie mit Haustieren – die Umsetzung neuen Wissens Elisabeth Frick Tanner arbeitet seit vielen Jahren tiergestützt: mit Kindern und Jugendlichen bereits seit Langem, mit älteren Menschen seit Kurzem. Dass Tiere im therapeutischen Setting mehr bewirken als «normale Haustiere», ist für die St. Galler Psychotherapeutin unbestritten. lation. Das gemeinsame Beobachten der Kleintiere liefert wertvolle Übersetzungshilfen im therapeutischen Gespräch. Zusammen mit dem Kind beobachten wir das Fluchtverhalten der Meerschweinchen oder die Fellpflege der Katze. Wir kommen ins Gespräch darüber, welche Ängste und Bedrohungen das Kind selbst erlebt oder wie es sich im Umgang mit dem eigenen Körper verhält. Nicht zuletzt liefert die Art der Interaktion zwischen den Kindern/Klienten und den Tieren wertvolle Hinweise auf deren Bindungsstil. Elisabeth Frick Tanner, Sie sind Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und arbeiten in der Gemeinschaftspraxis Altamira zusammen mit Ihrem als Kinderpsychiater und -therapeut tätigen Mann schon seit 20 Jahren so genannt tiergestützt: In Ihrem «therapeutischen Raum» leben «klassische» Haustiere, wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche und Goldfische. Welches waren und sind für Sie die eindrücklichsten Momente während tiergestützten Therapien? Eindrückliche Erfolgserlebnisse mit tiergestützten Interventionen gibt es immer wieder bei mutistischen Kindern. Ich erinnere mich an einen siebenjährigen Knaben, der über Stunden stumm am Sandkasten spielte, bis einmal der Hund zu ihm ging: Über die verbale Kontaktaufnahme mit dem Tier gelang zuerst ein Gespräch über den Hund, später auch das Sprechen mit der Therapeutin über seine eigenen Erfahrungen. Die Wirksamkeit von tiergestützter Therapie gilt – gemäss einer aktuellen Stellungnahme deutscher Neuropädiater (Karch, E. et. al., 2008) – als umstritten. Bei Wikipedia wird «tiergestützte Therapie» gar der Alternativmedizin zugerechnet. Handelt es sich beim Einsatz von Tieren im Rahmen von Psychotherapien also eher um eine Stilfrage bezüglich der gewählten Therapiemittel oder – noch kritischer ausgedrückt – um eine teurere Alternative zum Halten von Haustieren? Die Psychiaterin Anke Prothmann hat zur Wirksamkeit der tiergestützten Kinderpsychotherapie verschiedene Studien durchgeführt und dabei den Schwerpunkt bei der Erforschung von Psychotherapien mit Hunden gesetzt. Wie beim Wirksamkeitsnachweis anderer neuer Therapiemethoden gilt auch für die tiergestützte Therapie, dass das Herstellen der geforderten Studiendesigns sehr schwierig ist. Dass tiergestützte Psychotherapie mehr bewirkt als blosse Heimtierhaltung, zeigen für mich schon lange die zahlreichen Zuweisungen durch Kinderärzte und Schulpsychologinnen zu unseren tiergestützten Therapien: So ist der Einsatz von Tieren nicht nur spezifisch z.B. bei Hundephobien sinnvoll und wirksam, sondern eben gerade auch bei traumatisierten, mutistischen Kindern oder im Falle schwerer, komplexer Bindungsstörungen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen, die schwere Traumata erlebt haben, muss zudem von der selbständigen Haltung von Haustieren explizit abgeraten werden. Es braucht für eine gelingende Mensch-Tier-Beziehung spezifisch geschulte Fachpersonen – die aus unterschiedlichen Disziplinen stammen können, um Welche konkreten Auswirkungen haben Tiere in der Therapie – und wie? Die Kontaktangebote durch das freundliche und authentische Verhalten der Tiere, ihr Geruch, ihr Anblick, ihr Fell etc. wirken als Türöffner und schaffen generell eine therapiefördernde Atmosphäre. So unterstützt z.B. die Präsenz des ruhig daliegenden Hundes bei Interventionen wie EMDR oder geführten Imaginationen den Stressabbau und die Emotionsregu- PSC-7_2010_EAG.indd 8 30.6.2010 10:28:33 Uhr Foto: zVg den Kindern den liebevollen, wertschätzenden Umgang mit dem Tier zu vermitteln. Die Gefahr besteht bei diesen Kindern, dass sie ihre eigenen Kränkungen und Verletzungen ans Tier weitergeben. 09 Würden Sie der Aussage zustimmen, dass der Haupteffekt der tiergestützten Therapie/Fördermassnahmen im schnelleren Herstellen von Vertrauen liegt bzw. dass deren punktuell nachgewiesene positive Effekte vorwiegend dadurch begründet sind? Tiere «arbeiten» durch die genannten Eigenschaften im Roger’schen Sinn von «Wertschätzung», «Akzeptanz» und «Kongruenz» sozusagen klientenzentriert, was sich immer vertrauensfördernd auswirkt. Gerade im Zusammenhang mit Bindungsstörungen erachte ich aber Kurzzeittherapien – auch unter Einbezug von Heimtieren – als ungeeignet: Bewährt hat es sich hier dagegen, verlässliche Bindungen über längere Zeit aufzubauen. Dabei wird auch die Mensch-Tier-Beziehung bewusst aufgebaut, gepflegt/stabilisiert und dient dann als roter Faden bei der Anwendung weiterer, z.B. traumatherapeutischer Methoden. Im Rahmen der Stabilisierung können zudem auch weitere Tiere zum Einsatz kommen. Entsprechend ist gegen Therapie-Ende auch ein sanfter und schrittweiser Ausstieg mit Verdünnung der Termine und einem stimmigen Abschiedsritual bedeutsam. Am Schluss erhalten die Kinder jeweils auch Fotos der Tiere als Erinnerung an das eigene Wachstum im therapeutischen Prozess. Die Diagnose von Bindungsstörungen wird bisweilen im Rahmen der zunehmenden neuropsychologischen Erkenntnisse angezweifelt – z.B. im Zusammenhang mit der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung AD(H)S. Können Tiere auch bei hirnorganisch verursachten Erkrankungen/Verhaltensstörungen stützend eingesetzt werden? Tiere bringen durch ihre vielfältigen sinnlichen Erscheinungsformen im Fall von ADS sogar sehr viel: Körperkontakt bzw. das Streicheln des Fells und das unvoreingenommene Verhalten vermitteln bedingungslose Wertschätzung, die diesen häufig gerügten Kindern neues Selbstbewusstsein ermöglichen. Kann man überhaupt zielorientierte, verhaltenstherapeutische Methoden in die tiergestützte Therapie einfliessen lassen, ohne Tier und Mensch unzulässig zu manipulieren, oder sehen Sie darin einen grundsätzlichen Widerspruch? Es gibt durchaus auch Anwendungsfelder für Verhaltenstherapie im Rahmen tiergestützter Arbeit: Etwa wenn es um spezifische Themen geht, wie z.B. die schrittweise Desensibilisierung bei einer Hundephobie. PSC-7_2010_EAG.indd 9 30.6.2010 10:28:35 Uhr 10 DOSSIER: Tiergestützte Therapie PSYCHOSCOPE 7/2010 Die Verhaltensforschung an Tieren hat in letzter Zeit grosse Fortschritte gemacht, u.a. bei der Untersuchung des Bewusstheitsgrads – was unterdessen auch zur Aufwertung ihres bisherigen juristischen Status als blosse «Sachobjekte» geführt hat. Haben verhaltensbiologische Forschungsresultate auch Auswirkung auf den Einsatz der Tiere in Ihrer tiergestützten Therapie? Nachdem unsere Tiere ursprünglich eher zufällig und intuitiv zum Einsatz kamen, haben wir ihren Einbezug in die therapeutische Arbeit unterdessen professionalisiert. Konkret intervenieren wir in den Therapiestunden mittlerweile sehr rasch und klar, wenn die Gefahr besteht, dass ein Tier leidet oder manipuliert wird. Wir lassen die Tiere auch nie mit den Kindern allein. Auch die Auswahl der Tiere erfolgt inzwischen bewusster, indem wir auf eine gute Sozialisierung achten und darauf, dass sie von früh auf den Umgang mit Kindern gewohnt sind. Bei den Meerschweinchen, Kaninchen und Wellensittichen achten wir auf artgerechte Haltung: genügend Auslauf und offene Käfige, keine Einzelhaltung sowie genügend Rückzugs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. PSC-7_2010_EAG.indd 10 Zum Schutz der Tiere arbeiten wir in den Therapien, etwa bei Hundephobie, selber auch vermehrt mit Bildern und anderen Medien oder Ersatzobjekten wie Stofftieren oder Puppen. Dass mir mein erweitertes Tätigkeitsfeld mit Menschen im Alter von «55 plus» so gefällt, hat wohl auch mit verhaltensbiologischen Erkenntnissen über die Tiere zu tun, denn ich schätze die authentische und nicht manipulative Mensch-Tier-Beziehung. Die Anwesenheit der Tiere fördert in diesen Therapien die Gesprächsbereitschaft. Die Tiere aktivieren und erheitern die Menschen. Hat sich Ihr persönliches Verhältnis zu Tieren in all den Jahren ebenfalls verändert: Setzen Sie sie bewusster auch für die eigene Gesundheitsförderung ein und essen Sie z.B. noch Fleisch? Bei der Erziehung unseres Grosspudels Odin lieferte mir persönlich die Verhaltensbiologie immer wieder erstaunliche Erlebnisse. Durch die Anwendung von neuen Lerntheorien in Form des Clickertrainings oder des bewussten Einsatzes diverser Suchspiele nahm auch bei mir der Spassfaktor noch mehr zu. 30.6.2010 10:28:36 Uhr Durch die intensive Auseinandersetzung mit unseren Tieren finden mein Mann und ich die Unterscheidung zwischen Nutz- und Haustier unterdessen zunehmend schwierig und wir essen deshalb schon länger auch beide kein Fleisch mehr. Die vielen Spaziergänge mit dem Hund und die dadurch immer weiter gewachsene Naturverbundenheit wirken natürlich auch auf die Therapeutinnen und Therapeuten stressausgleichend, wobei der Hund eher aktivierend und die Kleintiere eher achtsamkeitsfördernd und beruhigend wirken. Dass ich mich in den letzten Jahren auch zunehmend für Spiritualität zu interessieren begann, hängt damit zusammen, dass ich mich mit unseren Mitgeschöpfen unterdessen immer mehr verbunden fühle. Was wünschen Sie sich – generell und konkret – für die Zukunft tiergestützter Therapie? Tiergestützte Therapie bzw. Fördermassnahmen müssen durch Menschen mit entsprechenden Grundausbildungen ausgeführt werden. Die Tiere ergänzen und bereichern in ihrem spezifischen Berufsfeld ihre Arbeit. – Freiwillige Tätigkeiten, etwa im Bereich der aufkommenden aktivierungsfördernden Hundebesuche in Altersheimen, sollten im Interesse aller Beteiligten gut begleitet werden, damit sowohl gegenüber den Tieren wie gegenüber dem betroffenen Zielpublikum eine ausreichende Sensibilisierung und Kommunikationsfähigkeit gewährleistet ist. Ich wünsche mir, dass die tiergestützten Therapien und Fördermassnahmen mehr Akzeptanz in der Gesellschaft finden. Interview: Susanne Birrer Literatur zum Thema Fine, A. H. (ed., 2000). The Handbook on Animal Assisted Therapy: Theoretical Foundations and Guidelines for Practice. Academic Press: New York. 11 Olbrich, E. & Otterstedt, C. (2003). Menschen brauchen Tiere. Stuttgart: Kosmos. Prothmann, A., Ettricht, C. & Prothmann, S. (2009). Preference for, and responsiveness to, people, dogs and objects in children with autism. Anthrozoos, 22 (2), 16–171. Prothmann, A. (2007). Tiergestützte Kinderpsychotherapie. Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften: Frankfurt a. M. Karch, D., Rating, D., Bode, H., Boltshauser, E., Plecko, B., Sprinz, A. (2008). Tiergestützte Therapie. Stellungnahme der Gesellschaft für Neuropädiatrie und der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin. www.dgspj.de > Stellungnahmen Links: International Association of Human-Animal Interaction Organizations IAHAIO: www.iahaio.org Institut für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-TierBeziehung: www.iemt.ch Gesellschaft für Tiergestützte Therapie und Aktivitäten: www.gtta.ch Zur Person Dr. phil. Elisabeth Frick Tanner ist Fachpsychologin für Psychotherapie FSP/VOPT für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Elisabeth Frick Tanner und ihr Ehemann, der Psychiater sowie Kinder- und Jugendtherapeut Robert Tanner Frick, leiten seit 1998 zusammen mit dem Verhaltensbiologen PD Dr. Dennis Turner vom Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie (IET) den berufsbegleitenden zweijährigen Ausbildungsgang «Tiergestützte Therapie, Beratung und Fördermassnahmen» in Zürich. Weitere Informationen: www.turner-iet.ch Anschrift Dr. phil. Elisabeth Frick Tanner, Gemeinschaftspraxis Altamira, Iddastrasse 51, 9008 St. Gallen. www.fricktanner.ch Résumé Au sein du cabinet de groupe Altamira, Elisabeth Frick Tanner travaille depuis de nombreuses années avec l’assistance d’animaux – en général avec des enfants et des adolescents, et de plus en plus souvent avec des personnes âgées. Dans son interview, elle relate ses expériences et explique pourquoi la zoothérapie est bien davantage que «le simple fait de garder des animaux domestiques». Foto: zVg PSC-7_2010_EAG.indd 11 30.6.2010 10:28:37 Uhr 12 Dossier Thérapie par l’animal DOSSIER: thérapie par l’animal PSYCHOSCOPE 7/2010 La thérapie avec le cheval Une médiation œuvrant comme préforme à la psychothérapie ? Comment devient-on un thérapeute dans la sciure ? Qu’est-ce qui nous mène à placer un cheval (et quelle place !) dans un cabinet à ciel ouvert, comme tiers dans la relation thérapeutique avec un patient ? Que se joue-t-il sur la scène d’une thérapie à médiation ? Natacha Aymon, psychologue FSP, évoque ici l’instigation et le déploiement de son travail de thérapeute avec le cheval. Paris, 1996. Damien, du haut de ses huit ans, me jette un regard pointu et me demande: «Comment il est ton cheval ?» Sa question a surgi promptement, mais porte une résonance réfléchie. Nous venons de terminer la séance hebdomadaire d’équithérapie de groupe du centre médico-pédagogique où je suis stagiaire, et nous sommes nonchalamment adossés à la porte d’un box de l’écurie. Surprise et ne comprenant guère cette interrogation, je lui réponds que je n’ai pas de cheval. Il m’explique alors avec une indulgence moqueuse: «Je ne te parle pas de ton cheval en vrai, je te parle de ton cheval dans ta tête !» PSC-7_2010_EAG.indd 12 30.6.2010 10:28:47 Uhr Photo: Vadim Frosio 13 Un cheval dans la tête Comme un coup de massue, ce jeune patient venait de m’asséner une énigme, de celles qui font naître un métier, une vocation. Mon enfantine passion équestre me revenait en mémoire par bribes. Il y avait bien cette odeur que je gardais enfermée dans la main, sans me laver, lorsqu’il m’arrivait de caresser un chanfrein ou une encolure. Et le souvenir de ce petit cheval noir, imaginaire, qui m’attendait en bas de chez moi pour m’emmener à l’école… Une senteur aux allures d’objet transitionnel et une représentation imaginaire qui devait me servir de double ou d’auxiliaire du moi, cela donnait déjà de quoi réfléchir. Avais-je donc un cheval dans la tête ? Un cheval dont je ne soupçonnais pas l’existence et que Damien percevait ? Ne sachant comment aller plus avant dans cette réflexion, je demandai à Damien comment était son cheval à lui. Il s’agissait d’un coursier qui galopait plus vite que les autres et qui remportait toutes les médailles, alors que lui-même séjournait en institution pour trouble hyperactif et inhibition des acquisitions scolaires. Les chevaux de nos têtes s’étaient donc rencontrés, à mon insu. Ce partage inconscient constitue sans doute une part importante de ce qui se joue sur la scène des thérapies à médiation. En-deçà du travail à l’œuvre entre le patient et le cheval dans la réalité, on peut supposer que ce soit à partir de notre propre étayage psychique sur un objet que se construisent les bases d’un travail de médiation thérapeutique. Nous prêterions ainsi notre «cheval imaginaire» au patient afin que celui-ci puisse s’y étayer ou y confronter ses représentations propres. La part blessée-soignée du thérapeute se mettrait de cette façon en écho avec la souffrance du patient en recherche de soutien. «L’atelier cheval» à la Villa Flora Chaque jeudi, je me rends aux écuries de la Villa Flora, centre de traitement des dépendances. Le lieu est privé, ce qui garantit un cadre confidentiel favorable à la thérapie. Le premier travail de l’équithérapeute consiste à soigner et à porter attention à la bonne qualité de vie des animaux. Nous sommes cinq personnes à nous oc- PSC-7_2010_EAG.indd 13 cuper des quatre chevaux qui vivent en stabulation libre, condition nécessaire au respect de leurs besoins et à une vie sociale favorisant leur équilibre. Il s’avère en effet primordial de travailler avec des animaux bien dans leur tête, exprimant leur personnalité et manifestant des réactions naturellement saines. Je consacre ainsi un temps non négligeable à tisser avec eux une relation proche de confiance, afin qu’ils deviennent des auxiliaires de soin fiables. Il faut également travailler régulièrement leur dressage (au sol et monté), afin de maintenir leurs acquis équestres de base, travail sisyphien sans cesse renouvelé. Ce travail préalable constitue à mon sens une base indispensable de qualité et de sécurité. J’ai donc déjà bien pris le soleil valaisan quand je vais chercher les deux patients que j’emmène, le temps d’un après-midi, pour une immersion dans la harde des chevaux. L’atelier est obligatoire, sauf contre-indication médicale, et les patients y viennent entre une et trois fois. Il ne s’agit donc pas d’un suivi, mais d’une ouverture thérapeutique, d’un vécu expérientiel momentané pouvant servir de matériel au travail sur soi, effectué à l’institution de manière groupale et individuelle. Le contact relationnel avec le cheval L’observation du troupeau dans sa vie instinctuelle, comportementale et relationnelle constitue la scène d’ouverture, qui suscite tout un jeu d’identifications et de projections, permettant de commencer à se parler et à se rencontrer. On entre ensuite dans le parc où les chevaux s’ébrouent en liberté, avec les usuelles consignes de sécurité. Premières émotions, premières appréhensions à traverser. Chaque patient choisit alors «son» cheval, de manière souvent déterminée par des mouvements inconscients que l’on essaiera d’identifier. L’entrée en contact se fait au travers du pansage, qui est le soin apporté au cheval (brossage, curage des sabots). Cette situation de handling, au sens winnicottien, permet, comme le dit B. Brusset, d’être pour soi-même la mère que l’on aurait aimé avoir. En apprenant à donner des soins suffisamment bons au cheval, la personne perçoit ses propres besoins et manques éventuels, et se donne indirectement quelque chose de l’ordre de la ré- 30.6.2010 10:28:49 Uhr 14 DOSSIER: thérapie par l’animal PSYCHOSCOPE 7/2010 paration. M. Mahler parle à ce propos d’expérimentation corrective. Ceci, à ce stade, est surtout laissé vivre, étant peu verbalisé ou interprété. J’essaie de favoriser une recherche du geste soignant adéquat, dans une certaine guidance si nécessaire. Quand le contact est établi, que les hommes et les chevaux ont pu créer un lien dans la détente, commence le travail de positionnement relationnel. Il s’agit de se faire respecter et de poser des demandes, en essayant de trouver un rapport amiable, sans dominer ni subir (attitude contraire à celle, manipulatrice et tyrannique, que décrit S. Ferenczi dans son article Dressage d’un cheval sauvage). Pour ce faire, nous faisons des exercices de longe ou alors nous lâchons les chevaux dans le paddock pour avoir affaire à eux en personne, sans attache. La montée émotionnelle est souvent forte, empreinte d’esthétisme et de sauvagerie. Là, le patient se voit dans le cheval-miroir, prenant conscience de son fonctionnement, car le cheval, d’une sensibilité exacerbée, renvoie immédiatement, à travers son comportement, notre façon d’être au monde. Je me fais alors l’interprète des chevaux, en posant des hypothèses de compréhension sur l’attitude du patient. Cela permet à ce dernier de se rendre conscient de certains schémas relationnels et de trouver, par lui-même ou avec mon aide, des ajustements pour améliorer la communication et la relation à l’autre. Quand ce travail est fait et que l’on voit le cheval se mettre dans une attitude de confiance et de respect, l’exercice s’arrête et, de manière extraordinaire, le cheval se met à suivre, sans corde, le patient qu’il reconnaît alors comme un leader et un partenaire ! Ce join-up agit comme un renforcement narcissique puissant. Le portage par le cheval Vient enfin le moment de mettre le pied à l’étrier et de monter à cheval. A cru ou avec une selle confortable, le patient peut se laisser porter dans un holding régressif, alors que je tiens le cheval par sa longe ombilicale. Une séance de relaxation est souvent proposée. L’idée est de pouvoir faire corps, faire alliance de manière fluide. Dans cette danse avec le cheval, les pas peuvent prendre une allure symbiotique et fusionnelle, centaurique, ou plus différenciée au niveau identitaire. Selon les moments, je privilégierai l’une ou l’autre, accompagnant le patient là où il souhaite aller. Le portage par le cheval peut ainsi prendre une allure maternelle, douce et berçante, ou un rythme plus paternel, quand on se retrouve comme sur les épaules de son père, «à dada-coco-bidet». Comme le soulignait D. Anzieu, le fait de s’appuyer sur un étai externe permet de se forger une structure interne afin de réussir à se porter soi-même. Du pas au trot, voire au galop, la fonction phorique s’exerce sous des formes de ber- PSC-7_2010_EAG.indd 14 cement contenant, jusqu’aux allures plus vives qui secouent et font rire aux éclats, avec l’exaltation d’arriver à survivre à l’angoisse de chute et de mort. Dans la mythologie, le cheval a un rôle de psychopompe, c’est-à-dire de passeur qui transporte les âmes d’un monde à l’autre. Les Indiens enterraient ainsi les cavaliers avec leurs chevaux pour leur dernier voyage. Au niveau symbolique, le cheval nous transporte donc dans un voyage intérieur, nous aidant peut-être, qui sait, à relier les univers conscients et inconscients. La journée se termine avec le nettoyage du crottin, réancrage dans la réalité. C’est un moment d’échange, de râlerie ou de rigolade, qui nous dégage progressivement des chevaux, lesquels retournent à leurs vaqueries, juste autour. Nous les ramenons finalement au pré et nous retournons à nos moutons, à notre vie humaine. La formation du thérapeute Les «thérapies avec le cheval» consistent en des approches diverses (en fonction du corps de métier de base du thérapeute) utilisant le cheval comme médiateur d’une relation thérapeutique. Elles sont à différencier fondamentalement du sport adapté pratiqué par des moniteurs d’équitation. Il s’agit d’une thérapie proposée par des soignants et pensée dans un cadre thérapeutique, destinée à des patients selon des indications variées. Une formation postgrade est proposée en Suisse par l’EESP de Lausanne, en lien avec l’ASTAC (Association suisse de thérapie avec le cheval). D’une durée de trois ans, elle est destinée aux personnes possédant un diplôme de soignant ainsi que les brevets équestres de cavalier et cavalier-randonneur. Les compétences doivent donc être doubles. Concernant la connaissance des chevaux, il s’agit de bien les connaître, les sentir, les comprendre. La sécurité apparaît bien sûr au premier plan pour la préservation de l’intégrité physique du patient, qui se corrèle de fait à une sécurité interne primordiale pour l’épanouissement du moi. A ce niveau, l’éthologie équine, qui a connu une avancée considérable ces dernières décennies, aide à l’acquisition d’un savoir riche. Il est nécessaire également, pour l’apprenti-thérapeute, de connaître son propre rapport à l’animal dans ses versants symbolique, imaginaire et fantasmatique, afin de libérer l’espace thérapeutique des projections enfermantes n’appartenant pas au patient. Un travail sur soi est recommandé, afin de se rendre conscient de sa propre conflictualité pour ne pas se trouver dans une position de rivalité, de confusion ou de contre-attitude défensive. Il s’agit aussi de pouvoir accepter de partager son animal avec le patient en supportant la compétition d’amour, pour permettre au patient de l’aimer et de l’utiliser. 30.6.2010 10:28:49 Uhr Une pré-thérapie ? Bibliographie Paris, 1997, après une année de groupe poney et de péripéties en tous genres dans le manège. Dans une fraîcheur de début d’été, je vois Damien venir vers moi et me demander, de sa spontanéité toujours déconcertante: «Apprends-moi à faire mes leçons, apprends-moi à apprendre !» Mon stage est fini, je vais partir. Me voyant secouer la tête d’un air négatif et désolé, voilà qu’il sort de sa poche des pièces de monnaie et me les tend, montrant qu’il est prêt à payer ce travail. Une véritable demande de psychothérapie émergeait, avec paiement symbolique ! L’étudiante que j’étais adressa donc cet enfant à un psychothérapeute qualifié de l’institution, avec gratitude et avec la motivation naissante de devenir un jour thérapeute avec le cheval. On peut supposer que le travail qui s’est effectué avec ce patient durant une année dans le groupe d’équithérapie, en complément du travail institutionnel, a joué un rôle de préparation à une psychothérapie qui, sans nul doute, ne pouvait être instaurée avant. Ainsi, une telle médiation peut apparaître comme un outil préliminaire ou complémentaire à la psychothérapie, s’inscrivant dans un réseau de soins parmi d’autres moyens thérapeutiques, n’étant ni une panacée, ni une sous-thérapie (ne pas confondre hippothérapie et hypothérapie !) L’interaction avec un cheval présente l’avantage d’être moins directe et moins menaçante pour le patient qu’avec un thérapeute dans un setting duel, ce qui déjoue certaines résistances ou inhibitions. Nous sommes dans un registre d’approche corporelle infraverbale, avec un tiers vivant qui se fait à la fois réceptacle projectif et partenaire interactif, ce qui constitue toute l’originalité des approches à médiation animale. Anzieu, D. (1985). Le Moi-Peau. Paris: Dunod. 15 Aymon, N. (1988). Le cheval, médiateur thérapeutique. Le Journal des Psychologues, n° 156. Brusset, B. (1980). L’animal dans la psychothérapie. In M. Soulé (sous la dir.), L’animal dans la vie de l’enfant. Paris: ESF. Ferenczi, S. (1970). Dressage d’un cheval sauvage. In Œuvres complètes, t. 2. Paris: Payot. Levinson, B. (1969/1997). Pet-oriented child psychotherapy. Springfield: Charles C. Thomas. Lubersac, R. (de) (2000). Thérapies avec le cheval. Paris: FENTAC. Searles, H. (1960/1986). L’environnement non humain. Paris: Gallimard. Winnicott, D.W. (1970). Processus de maturation chez l’enfant. Paris: Payot. L’auteure Natacha Aymon est psychologue FSP, en formation à la psychothérapie d’orientation psychanalytique. Elle est diplômée FENTAC/ASTAC (Fédération française et Association suisse de thérapie avec le cheval) et anime un «atelier thérapeutique cheval» à la Villa Flora à Sierre, centre de traitement des dépendances. Elle travaille également en tant que psychologue chargée de projet au CHUV, dans le domaine oncologique. Elle a écrit Dis maman, je veux un chien, éd. Fleurus, Paris, 2001. Adresse Natacha Aymon, Villa Flora, Chemin des Cyprès 4, 3960 Muraz / Sierre [email protected] Natacha Aymon Zusammenfassung In der Villa Flora, einem Zentrum für Suchtbehandlung in Siders, führt die FSP-Psychologin Natacha Aymon regelmässig einen «therapeutischen Reit-Workshop» durch. Einen Nachmittag pro Woche leitet sie jeweils zwei Patientinnen und/oder Patienten im Umgang mit Pferden an. Diese suchen sich zuerst jeweils ein Pferd aus, das sie in der Folge pflegen und versorgen werden. Ist die Vertrauensbasis hergestellt, wird unter Anleitung der Therapeutin an der emotionalen Kommunikation und der Positionierung in der Mensch-TierBeziehung gearbeitet. Mit Hilfe der Pferde werden sich die Patientinnen und Patienten ihrer eigenen Verhaltensweisen bewusst und sind später in der Lage, auch die Beziehungen zu Menschen zu verbessern. Durch die beschriebene Vermittlungsfunktion eignet sich die Intervention sowohl als Vorstufe wie als Ergänzung zur Psychotherapie. PSC-7_2010_EAG.indd 15 30.6.2010 10:28:49 Uhr 16 DOSSIER: thérapie par l’animal PSYCHOSCOPE 7/2010 Le «green farming» Ferme thérapeutique pour enfants et adolescents en difficulté psychique Aider les jeunes à surmonter leurs difficultés sociales, émotionnelles, relationnelles voire scolaires à travers une prise en charge adaptée et individuelle, tel est le concept, et l’objectif, de la ferme. Evelyne Chardonnens, psychothérapeute FSP et ACP (Approche Centrée sur la Personne), nous explique le «green farming» et son importance dans la thérapie au travers d’un exemple clinique. Les hospitalisations psychiatriques en Suisse ont fortement augmenté. Selon la FSP, il y a un manque de prise en charge psychothérapeutique, ce qui entraîne diagnostics erronés, médications et soins inadaptés, et stigmatisation des malades. Pour les SEMI (severe mental illness), les conséquences sont d’autant plus graves qu’on leur accorde encore moins de soins. Parfois, ils ont droit à la TCC en plus des psychotropes, mais en général, il est dit que l’empathie, l’écoute active et la prise de décision partagée ne sont pas applicables aux SEMI. La prise en charge des SEMI selon l’ACP L’ACP tente d’offrir un temps, un espace, un climat et une relation thérapeutique mettant moins l’accent sur les symptômes et les troubles que sur les ressources du client. Ceci est aussi vrai pour les troubles externalisés, car le refus de l’étiquette facilite la considération et la création du lien. Le concept de la ferme Un concept à deux versants: 1. Le pédagogique, qui se base sur le «jardin des animaux» avec moutons, chèvres, oies, cochons, poules, lapins, âne, chevaux, où les enfants se familiarisent avec les animaux et la nature. 2. Le thérapeutique, qui propose aux jeunes en difficulté le «green farming», soutenu par la présence des animaux et d’une équipe pluridisciplinaire (enseignante, éducateur, psychologues). PSC-7_2010_EAG.indd 16 Son but est d’aider les jeunes à surmonter leurs difficultés sociales, émotionnelles, relationnelles voire scolaires à travers une prise en charge adaptée et individualisée. La rencontre enfant-animal Cette rencontre: • favorise les compétences-socles (attention visuelle soutenue, élan à l’interaction, comportements affiliatifs, organisation ciblée et structurée du geste et l’imitation) (Montagner, 2007); • facilite les contacts et les interactions, car l’animal, par sa réceptivité et sa disponibilité, y pourvoit; • amène à un dialogue intime, accompagné d’une proximité physique, qui favorise la rencontre, le lien par l’absence de concurrence et de rivalité avec l’animal; • rassure, car les animaux ne jugent pas, ne sont pas critiques, les enfants se sentent compris; • facilite le développement d’un attachement «sécure», l’animal pouvant devenir un confident, voire un «substitut». Les apports spécifiques La psychothérapie par l’équitation éthologique vise dans notre cas plus spécifiquement des jeunes présentant d’importantes difficultés psychiques, des troubles du comportement et des dépressions. Dans cette approche, c’est avant tout les qualités relationnelles de l’animal qui sont mises en avant. Les exercices s’effectuent tant à cheval qu’à terre, avec l’aide de la psychothérapeute et d’autres membres de l’équipe. Dans notre concept, tous les aspects du travail avec les chevaux font partie de la thérapie. Souvent les jeunes placés présentent une grande difficulté à entrer dans une relation duelle telle que celle préconisée par la plupart des approches psychothérapeutiques. Pourtant, par le biais du cheval, la relation entre le patient et le thérapeute se modifie. L’équithérapie éthologique et l’ACP • Le cheval est non jugeant, il fait preuve d’acceptation inconditionnelle. 30.6.2010 10:28:51 Uhr Photo: Vadim Frosio • Les chevaux reflètent le vécu intérieur et réagissent de manière très congruente aux réactions de l’humain. Il est impossible de leur cacher ses émotions. • «L’effet miroir» décrit les phénomènes présents lorsque le sujet est à terre et qu’il s’occupe du cheval. Il permet de se rendre compte, face à l’animal, des effets de ses propres comportements. Par une communication corporelle à deux, l’enfant apprend les conséquences de ses maladresses relationnelles. Le retrait, la peur, le refus d’entrer en relation sont les réponses du cheval à tout mouvement brusque, car perçu par le cheval comme une menace. Par contre, si les gestes sont mesurés, adéquats, assurés, les messages transmis par l’animal seront l’acceptation, le rapprochement, le respect immédiats, car ils répondent à son besoin de sécurité. • Il oblige également à «l’acceptation de la frustration», car, quand on travaille avec un tel animal, il n’est pas possible d’obtenir immédiatement ce que l’on désire, cela nécessite de savoir attendre, de se motiver. • Si l’on s’intéresse aux ressentis et aux interactions du cavalier sur le dos du cheval, on aborde une pratique qui combine les méthodes verbales avec de nouvelles approches orientées sur le vécu et le corps. Le cheval saisit instinctivement et immédiatement son partenaire, et d’autre part l’humain essaie de comprendre le comportement du cheval et agit en conséquence: en cela, leur relation est empathique. 17 Le concept de «résonance interactive» (Behr, 2008), basé au départ sur le jeu interactif, peut aussi être appliqué aux enfants en grande difficulté psychique et à la thérapie par l’animal (chevaux, chèvres, chien). Cette méthode permet la prise de conscience des comportements dysfonctionnels, car il y a aussi confrontation dans ces relations aux animaux. Monter un cheval ou travailler avec lui n’a rien à voir avec une relation de domination. Ce qui importe, c’est de communiquer, de créer une relation de confiance avec l’animal. C’est l’écouter, mais aussi s’écouter soimême: c’est avec son corps et ses émotions que l’on apprivoise un cheval. Un cheval inquiet se calme par la paix intérieure de l’humain et non pas en étant maintenu fermement par quelqu’un qui en a peur. Par ses différentes réactions, le cheval ressemble à un thérapeute qui s’ignore, car il n’a pas conscience d’agir dans un but thérapeutique. Vignette clinique Avec X. on pourra analyser l’apport d’une ferme thérapeutique (Rothe & al., 2005) et de ses animaux dans l’évolution positive d’un enfant SEMI. PSC-7_2010_EAG.indd 17 30.6.2010 10:28:53 Uhr 18 DOSSIER: thérapie par l’animal PSYCHOSCOPE 7/2010 A l’arrivée à la ferme X. est un garçon de 9 ans au lourd passé médicalisé, il a passé une année dans une unité psychiatrique fermée. Un diagnostic de troubles du comportement avec retard mental est posé. Il a une médication importante aux neuroleptiques sans aucun suivi psychothérapeutique. Malgré un important retard scolaire, il n’est quasiment pas scolarisé durant son hospitalisation. Issu d’un milieu précarisé, X. a été rejeté de toutes les institutions de son canton. Lors de son arrivée à la ferme, il n’accepte aucune règle, aucune contrariété: les limites entraînent des crises incontrôlables, et ceci malgré la médication. Il présente une structure abandonnique avec phobies (obscurité, bruits, monstres). La relation duelle lui est insupportable, surtout celle de type thérapeutique. Il souffre de phobie scolaire. Durant le séjour à la ferme Durant son séjour à la ferme X. a bénéficié de la rencontre avec les animaux grâce aux tâches quotidiennes: nettoyage, pansage, distribution de nourriture et d’eau. Il a, petit à petit, réussi à entrer en relation avec les gens qui s’occupaient de lui et à dialoguer à travers les animaux de la ferme. Ses relations sociales se sont améliorées, les chiens et les chevaux ont joué un rôle essentiel dans l’établissement de liens gratifiants entre X., ses pairs et les adultes. Il a pu se valoriser en faisant monter à poney une petite fille trisomique, en faisant visiter le jardin des animaux ainsi qu’en faisant des spectacles. Ses difficultés majeures face à l’autorité ont pu être travaillées avec les chevaux. A leur contact, il a appris à respecter leur territoire mais aussi à faire respecter le sien. Il a dû abandonner son mode tyrannique et adopter un comportement adéquat, constant et ferme pour parvenir à s’imposer. En effet, l’animal ne se soumet qu’à un humain capable de le rassurer et de le guider. X. a dépassé le rapport de force et a appris à s’affirmer sans violence. Sa manière d’accaparer l’attention entraînait son rejet par ses pairs et les adultes. Auprès des animaux et avec eux, il a été amené à mieux appréhender les notions de limites et d’intimité, il a acquis une plus grande autonomie. L’enfant a aussi amélioré sa patience, il a pris des responsabilités et un véritable attachement est apparu avec eux. Il a aussi pu se rassurer, puisque les animaux, malgré ses crises, revenaient toujours auprès de lui sans jamais le juger. X. présentait toujours des difficultés scolaires importantes avec un gros retard dans ses apprentissages, mais sa maturation psychoaffective, son agressivité canalisée et l’amélioration de son image de soi lui ont permis de commencer à rentrer dans les apprentissages scolaires sans se sentir détruit quand il faisait des erreurs ou ne comprenait pas. PSC-7_2010_EAG.indd 18 Au départ de la ferme Pour des raisons financières, le séjour de X. n’a pas pu se poursuivre et il a dû quitter la ferme après une année de prise en charge. A son départ, on a constaté les changements suivants: • possibilité d’entrer en relation et de mieux communiquer, • diminution du lien de dépendance, • canalisation de son agressivité, • meilleure image de soi, • amélioration de ses compétences relationnelles, • aucune hospitalisation, • arrêt de la médication, • acceptation d’un suivi psychothérapeutique AI. De retour dans son canton Il est resté environ une année avec sa mère et sa fratrie, dans des conditions de vie très difficiles. Les six premiers mois, il n’a bénéficié d’aucune scolarité et a été livré à lui-même. La psychothérapie, souvent effectuée en compagnie des chiens, restait son unique lien avec la ferme et le seul lieu où il acceptait de parler de ses problèmes. La thérapeute a également fait une thérapie familiale lorsque les difficultés devenaient trop extrêmes en famille. Au terme du mandat psychothérapeutique, le renouvellement n’a pas été fait, malgré la requête de l’équipe éducative, de l’enfant et de la psychothérapeute. Au bout d’un an, pour des raisons familiales, une partie de la fratrie a été placée en institution, X. dans un foyer pour «délinquants» et dans une école spécialisée, mais aucune prise en charge thérapeutique ne lui a été proposée. En quelques jours, les comportements violents ont repris, avec plusieurs crises par semaine, tant à l’école qu’au foyer. Une importante médication de neuroleptiques a été à nouveau prodiguée, sans diagnostic approprié. Plusieurs hospitalisations en urgence et en section fermée ont été décidées suite à des actes de violence à l’école. Un diagnostic d’analphabétisme amène à une prise en charge de logopédie minimale, ne permettant pas une progression dans les apprentissages scolaires. A 12 ans, X. se retrouve quasiment avec les mêmes troubles que lors de son arrivée à la ferme, mais maintenant c’est un pré-adolescent, très grand et très fort. Les crises de violence liées aux problèmes scolaires et à la mauvaise insertion sociale ont conduit à une situation totalement incontrôlable et entraîné une nouvelle fois son renvoi des institutions qui l’accueillent. Catamnèse Les services sociaux ont cherché un nouveau lieu d’accueil, si possible avec des chevaux. Le choix s’est porté sur une famille d’accueil qui travaille avec des chevaux. C’est une solution ressemblant à la ferme thérapeutique, 30.6.2010 10:28:53 Uhr et cette nouvelle infrastructure plaît à X.: en quelques jours son comportement s’est amélioré, la médication a cessé et les crises sont extrêmement rares. Malheureusement, les problèmes sociaux liés à l’école et la phobie scolaire persistent. Pourtant, le brevet fédéral d’équitation qu’il prépare depuis de nombreux mois l’a motivé à apprendre à lire et à écrire quasiment en autodidacte. Actuellement, l’adolescent qu’il est devenu n’a plus été hospitalisé, il est apprécié dans son institution et peut commencer à réaliser son rêve, qui est de devenir un cavalier de dressage et de cirque. Conclusions La vignette clinique de X., s’étalant sur cinq ans, permet de s’apercevoir de la nécessité d’intégrer les individus, et tout particulièrement les jeunes, dans leur propre traitement, en leur proposant des mesures adaptées à leur situation psychique, familiale, sociale ainsi qu’à leurs goûts. Il faut les aider à se découvrir, à être vigilants, pour pouvoir gérer eux-mêmes leurs crises. Le thérapeute devrait être un compagnon respectueux dans la difficile exploration du monde émotionnel de la personne en souffrance. Pourtant on s’aperçoit que, dans une société prônant une culture de la santé profondément dirigée par les intérêts politiques et économiques, il est difficile de défendre une théorie du lien dans la thérapie. Il y a souvent une déshumanisation des prises en charge, tant pour les patients que pour ceux qui s’en occupent. Le contexte d’une ferme thérapeutique, la relation et les travaux avec divers animaux ont participé à l’évolution positive de X. A travers l’analyse de sa situation, nous avons vu une autre manière de considérer la relation entre l’humain et l’animal: une approche qui répond aux variables fondamentales de la théorie rogerienne. L’animal a apporté dans la thérapie de cet enfant les preuves de son utilité, même si cela reste difficile à démontrer scientifiquement (Ewing, MacDonald, Taylor & Bowers, 2007). Ce concept de «thérapie assistée par les animaux» est jeune, et si ce n’est pas la panacée, on ne peut continuer d’ignorer les divers bénéfices thérapeutiques du lien humain-animal. Nous pensons qu’un pont entre la théorie et la clinique comme celui que nous venons de présenter facilitera peut-être la reconnaissance des bienfaits de cette thérapie. Mais, naturellement, nous ne limitons pas la thérapie des SEMI à notre modèle; nous insistons simplement sur le fait qu’ils ont droit à des soins allant au-delà de la médication et de l’hospitalisation. Evelyne Chardonnens PSC-7_2010_EAG.indd 19 Bibliographie Behr, M. (2008). Die interaktionelle Therapeut-Klient-Beziehung in der Spieltherapie. Das Prinzip Interaktionsresonanz. In M. Behr, D. Hölldampf, & D. Hüsson. Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe. 19 Levinson, B.M. (1972). Pets and human development. Springfield, IL: Charles C. Thomas. Montagner, H. (2007). L’enfant et les animaux familiers. Un exemple de rencontre et de partage des compétences spécifiques et individuelles. In J.-Y. Le Fourn & G. Francequin (Eds.), L’enfant et l’animal. Enfances & Psy, 35, 15-34. Ramonville Saint-Agne: Erès. Rothe, E.Q., Vega, B.J., Torres, R.M., Campos Soler, S.M., & Molina Pazos, R.M. (2005). From kids and horses: Equine facilitated psychotherapy for children. International journal of clinical and health psychology, 5, 373-383. L’auteure Evelyne Chardonnens est maître d’enseignement à l’Université de Lausanne. Elle mène des recherches sur la prévention de la violence. Elle est psychothérapeute FSP et ACP. Elle avait créé une ferme thérapeutique en Suisse et développé un concept de zoothérapie. Malgré l’arrêt du concept de la ferme pour des raisons financières, elle se tient à disposition des personnes qui aimeraient lancer un projet de ce type. La ferme est à vendre ou à louer, à qui voudrait relancer le projet. Adresse Evelyne Chardonnens, 4, Passage du Rond-Point de Plainpalais, 1205 Genève [email protected] Tél.: 078 764 63 30 Zusammenfassung Evelyne Chardonnens, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und PCA.ACP, hat einen Therapie-Bauernhof aufgebaut und ein Konzept für tiergestützte Therapie entwickelt. Das Ziel des Hofes ist, junge Menschen mittels einer individuell abgestimmten Betreuung dabei zu unterstützen, ihre sozialen und emotionalen Schwierigkeiten und die damit verbundenen Beziehungs- und Schulprobleme zu überwinden. Das «Green Farming» eignet sich speziell für Jugendliche mit schweren psychischen Störungen, da tiergestützte und auf kreativen Ressourcen aufbauende Therapien sich gerade dann bewähren, wenn traditionelle Therapiemethoden auf Abwehr stossen. Um die soziale Integration, das Verantwortungsbewusstsein und Selbstwertgefühl zu fördern, wurden zudem Lager durchgeführt. 30.6.2010 10:28:54 Uhr 20 ACTU FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 7/2010 actu - FSP - aktuell Aus dem Vorstand Du Comité Dal Comitato Bienvenue Anne-Christine! Der Vorstand hat ein neues Mitglied: Anne-Christine Volkart. Als Nachfolgerin von Julien Perriard übernimmt sie die Rolle des interkulturellen Bindeglieds in unserem Gremium. konstruktive, aber auch beharrliche Argumentation, wenn es um die Anliegen der Psychologie geht, hat uns überzeugt. Sie hat den Anspruch, zur Verbesserung der Stellung von Psychologinnen und Psychologen im Berufsleben beizutragen. psychoscope 7/2010 Der multikulturelle Aspekt gehört zu den Stärken Anne-Christines. Wie eine Konstante ziehen sich interkulturelle Elemente und Ereignisse durch ihr privates wie auch berufliches Leben: Als Kind Schweizer Eltern wuchs sie in Kolumbien auf und lernte neben der lateinamerikanischen auch die deutsche und amerikanische Kultur kennen. Sie absolvierte eine Erstausbildung zur Krankenschwester in Zürich, bevor sie 1994 das Studium der Psychologie in Lausanne beendete. AnneChristine hat sich danach im Bereich der kognitiven und Verhaltenstherapie weitergebildet und eine Grundausbildung in klinischer Hypnose im Wallis abgeschlossen. Unsere neue Kollegin trägt seit 2007 den FSP-Fachtitel in Psychotherapie. Sie spricht fliessend Französisch, Deutsch, Spanisch und Englisch und hat sich in den letzten Jahren insbesondere im Bereich Essstörungen engagiert, unter anderem im europäischen Programm SALUT (www.salut-ed.org). Wir haben Anne-Christine mehrmals getroffen und auch zu einer Vorstandssitzung eingeladen. Sie hat sich in ihrer ruhigen, besonnenen Art sehr gut in die Teamdiskussion eingegliedert. Ihre respektvolle und PSC-7_2010_EAG.indd 20 Zudem runden ihre langjährigen Erfahrungen als Psychotherapeutin in verschiedenen Bereichen der psychotherapeutischen Versorgung das Kompetenzspektrum des Vorstandes aufs Beste ab. Ihr breites Fachwissen und ihre beruflichen Erfahrungen, gekoppelt mit den sehr guten Kenntnissen der welschen wie auch der deutschschweizerischen Kultur, sind eine wichtige Grundlage für die gesamtschweizerische Dimension unseres Gremiums. Viel Neues kommt auf Anne-Christine zu. Die bunt zusammengewürfelte Frau- und Mannschaft der Anfänge ist zu einem gut eingespielten Team zusammengewachsen und wir freuen uns, sie in unserem Kreise aufzunehmen. Gemeinsam werden wir die beachtlichen Herausforderungen der Weiterentwicklung unseres Dachverbandes weiterführen und wichtige Projekte sicher ins Ziel steuern. Herzlich willkommen, Anne-Christine, im Vorstand der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen! Bienvenue Anne-Christine ! Le Comité a un nouveau membre: Anne-Christine Volkart. Succédant à Julien Perriard, elle assume en son sein le lien interculturel. Le multiculturalisme est l’un des atouts d’Anne-Christine. Sa vie professionnelle comme sa vie privée sont depuis toujours tissées d’éléments et d’événements interculturels: née de parents suisses, elle a grandi en Colombie, où elle s’est familiarisée aussi bien avec la culture germanique qu’avec la culture latino-américaine. Elle a terminé sa formation initiale d’infirmière à Zurich avant d’accomplir des études de psychologie à Lausanne en 1994. Par la suite, Anne-Christine s’est perfectionnée dans le domaine de la thérapie cognitivo-comportementale pour terminer, en Valais, par une formation de base en hypnose clinique. Notre nouvelle collègue porte depuis 2007 le titre de spécialisation FSP en psychothérapie. Elle parle couramment le français, l’allemand, l’espagnol et l’anglais et s’est spécialisée au cours des dernières années dans le domaine des troubles alimentaires, notamment dans le cadre du projet européen SALUT (www.salut-ed.org). Nous avons plusieurs fois eu l’occasion de rencontrer Anne-Christine voire de l’inviter à une séance de comité. Calme et réfléchie, elle s’est très bien intégrée aux discussions de notre équipe. Sa façon d’argumenter, aussi respectueuse et constructive qu’opiniâtre quand les préoccu- 30.6.2010 10:28:54 Uhr 21 En outre, sa longue expérience de psychothérapeute dans les divers domaines de la prise en charge psychothérapeutique élargit opportunément l’éventail des compétences du Comité. S’ajoutant à son vaste savoir et à la variété de ses expériences professionnelles, sa très bonne connaissance des cultures romande et alémanique vient heureusement renforcer la dimension panhelvétique de notre comité. Nous attendons beaucoup de la venue d’Anne-Christine. L’équipe bigarrée des débuts, féminine et masculine, a grandi pour devenir un team équilibré et bien entraîné, et nous nous réjouissons de l’accueillir en son sein. C’est ensemble et en commun que nous aurons à relever les importants défis du développement de notre fédération et à mener à bien d’importants projets. Bienvenue à Anne-Christine au sein du Comité de la Fédération Suisse des Psychologues ! PSC-7_2010_EAG.indd 21 Benvenuto Anne-Christine ! Anne-Christine Volkart è il nuovo membro del Comitato della FSP. Succede a Julien Perriard e fungerà da anello di congiunzione interculturale. La dimensione multiculturale è uno dei punti di forza di Anne-Christine Volkart e una costante che caratterizza l’intero suo percorso privato e professionale. Figlia di cittadini svizzeri, è cresciuta a in Colombia, si è familiarizzata con la cultura latinoamericana, tedesca e statunitense e parla correntemente francese, tedesco, spagnolo e inglese. Dopo aver ottenuto il diploma di infermiera a Zurigo, ha studiato psicologia a Losanna ottenendo la laurea nel 1994. Ha poi intrapreso una specializzazione nel settore della terapia cognitiva e comportamentale e ha concluso una formazione di base in ipnosi clinica in Vallese. Nel 2007 ha ottenuto il titolo di specializzazione FSP in psicoterapia. Negli scorsi anni si è occupata di disturbi alimentari, in particolare nell’ambito del programma europeo SALUT (www.salut-ed.org). La nostra nuova arrivata si prefigge di contribuire a migliorare la posizione professionale delle psicologhe e degli psicologi. ACTU FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 7/2010 pations des psychologues sont en jeu, nous a convaincus. Elle a l’ambition d’apporter sa contribution à l’amélioration de la situation des psychologues dans leur vie professionnelle. La sua esperienza pluriennale di terapeuta in vari ambiti della psicoterapia completa in modo ottimale le competenze degli altri membri del Comitato. Le ampie conoscenze specialistiche, la vasta esperienza professionale e le sue ottime conoscenze della cultura romanda e svizzero-tedesca rafforzano la dimensione nazionale del Comitato. Ci aspettiamo molto dall’arrivo di Anne-Christine. La squadra del Comitato è cresciuta diventando un team affiatato. Siamo certi che, insieme, sapremo cogliere le grandi sfide per lo sviluppo della Federazione e realizzeremo con successo importanti progetti. Un cordiale benvenuto a Anne-Christine in seno al Comitato della Federazione svizzera delle psicologhe e degli psicologi ! Abbiamo incontrato Anne-Christine a più riprese e l’abbiamo invitata a una seduta del Comitato. Con il suo fare pacato e ponderato si è facilmente integrata partecipando alla discussione di gruppo. Il suo modo di argomentare rispettoso e costruttivo – ma anche risoluto quando si tratta delle esigenze delle psicologhe e degli psicologi – ci ha convinto. 30.6.2010 10:28:54 Uhr Psy-Verbände: Sorgen hüben wie drüben 22 FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 7/2010 Die delegierte Psychotherapie ist das Reizthema der Psychologie, Managed Care bereitet Sorgen in der Medizin. Dies zeigte der gemeinsame Runde Tisch der Psy-Verbände Anfang Juni in Olten. Ein weiteres Resultat des regelmässigen Austausches: Die Psychiatrie hat ihre Fortbildungsrichtlinien revidiert. Alle sechs Monate treffen sich die aus Vertreterinnen und Vertretern der Psychiatrie-, Psychotherapie- und Psychologieberufe zusammengesetzten Psy-Verbände am Runden Tisch. Die Themen vom 1. Juni bildeten die delegierte Psychotherapie sowie Managed Care als gemeinsame oder doch ähnlich gelagerte Herausforderungen. Delegierte Psychotherapie Ein Dauerthema der delegierten Psychotherapie sind die Anstellungsbedingungen für delegiert arbeitende Psychotherapeutinnen und -therapeuten (s. Kasten). Die Gründe für die vielen Fragen, Diskussionen und zum Teil auch Streitigkeiten sind mannigfach. Die Grundlage vieler Missverständnisse ergibt sich bereits daraus, dass vielen Beteiligten nicht ausreichend klar ist, dass es sich um eine ärztliche Leistung handelt und dass die ausführenden Therapeuten und Therapeutinnen Angestellte sind. Einig war man sich am Runden Tisch, dass eine gut funktionierende, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Psychologen und Medizinern den Regelfall darstellt. Daneben gibt es einerseits Ärzte und Ärztinnen, die sich für ihre Angestellten finanziell und administrativ aufopfern und andererseits die schwarzen Schafe. Zu den Letzteren gehören ärztliche Arbeitgeber und -geberinnen, welche den persönlichen Gewinn maximieren, aber gleichzeitig die wirtschaftlichen Risiken faktisch ihren meist zahlreichen Angestellten überbürden. Hier wird auch schon mal «delegierte Psychotherapie im Ak- PSC-7_2010_EAG.indd 22 kord» und bei dürftigster Entlöhnung beobachtet. Managed Care: Chance für wen? Viele Psychologinnen und -psychologen machen sich kritische Gedanken zur delegierten Psychotherapie, jenem Verhältnis, das die meisten nicht möchten, aber aus wirtschaftlich Gründen doch eingehen müssen. Für die Kolleginnen und Kollegen aus der Medizin besteht die Herausforderung im freien Zugang psychisch kranker Patienten und Patientinnen zur fachärztlichen Behandlung: Soweit sich die niedergelassenen Fachärztinnen und -ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie nicht einem ärztlichen Netzwerk anschliessen oder von Gesundheitszentren (HMOs) anstellen lassen, dürfte Managed Care («integrierte Versorgung») den freien Zugang der Patienten und Patientinnen zur Psychiatrie finanziell erschweren. Dies könnte auch negative Auswirkungen auf die beträchtliche Zahl psychologischer Psychotherapeutinnen und -therapeuten haben, die während oder nach der Fachausbildung mit Psychiatern zusammenarbeiten (vgl. dazu auch S. 24 f.). Fortbildungsprogramm revidiert An den letzten Sitzungen des Runden Tisches haben die Psychologieverbände die neue Weiter- und Fortbildungspolitik der Psychiatrieverbände kritisiert, welche die Supervision durch Psychologinnen und Psychologen einschränkt. In der Fortbildung werden diese Beschränkungen jetzt rückgängig gemacht. Die Weiterbildung dagegen ist bereits vom Bund akkreditiert und kann – mindestens kurzfristig – nicht geändert werden: Die Psychiatrie betont, dass im Rahmen der Supervision der auszubildenden Ärztinnen und Ärzte auch der psychiatrische bzw. somatisch-medikamentöse Aspekt abgedeckt werden müsse. Die verlangte 50-Prozent-Berücksichtigung von entsprechenden Fachärzten sei deshalb fachlich und nicht standespolitisch motiviert. Daniel Habegger Kriterien zur delegierten Psychotherapie Ein Ausschuss des Runden Tisches ist derzeit daran, eine Standarddokumentation zu den Anstellungsbedingungen und Entschädigungsempfehlungen für die delegierte Psychotherapie auszuarbeiten. Die Dokumentation mit den im Detail aufgeschlüsselten Berechnungsgrössen dürfte Ende dieses Jahres für die Vernehmlassung in den Psy-Verbänden bereit sein. Aufgrund der revidierten Berechnungen dürften sich die Lohnempfehlungen für delegiert arbeitende Psychotherapeuten und -therapeutinnen an einem Anteil von rund 55–60 Prozent des entsprechenden Umsatzes orientieren. Die bisherigen mündlichen Empfehlungen seitens der Gesellschaft der delegierenden Ärzte beliefen sich auf 60–70 Prozent. 30.6.2010 10:28:54 Uhr FSP-Argumente zum Psychologieberufegesetz 23 Titelschutz • Zum Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten psychologischer Leistungen vor Täuschung und Irreführung ist Transparenz zentral. Der Schutz der Berufsbezeichnung «Psychologe/Psychologin» schafft bezüglich der fachlichen Qualifikationen der Anbieter solcher Leistungen die nötige Transparenz. • Der Schutz der allgemeinen Berufsbezeichnung «Psychologe/Psychologin» muss an einem Hochschulabschluss in Psychologie auf Masterstufe ansetzen. Erst der Master-Abschluss qualifiziert zur fachlich selbstverantwortlichen Berufsausübung als Psychologe oder Psychologin, während dies beim Bachelor-Abschluss noch nicht zutrifft. • Übereinstimmend mit den anderen universitären Studiengängen ist das Psychologiestudium an den Schweizer Universitäten so aufgebaut, dass im Bachelor-Studium die fachwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt werden, während das Masterstudium der fachwissenschaftlichen Vertiefung und der Berufsqualifizierung dient. Das Bachelor-Studium in Psychologie dauert drei Jahre, das Masterstudium zwei Jahre. Der akademische Abschluss Bachelor of Science in Psychology berechtigt zum prüfungsfreien Übertritt ins Masterstudium in Psychologie an einer Schweizer Universität. • An den Schweizer Universitäten ist die Psychologie heute einer der grössten Fachbereiche. Die Anzahl der Psychologiestudierenden liegt bei ca. 6000, davon sind 80 Prozent Frauen. Die Übertrittsquote vom Bachelor- zum Masterstudium ist mit 80 Prozent sehr hoch (Bundesamt für Statistik 2009). PSC-7_2010_EAG.indd 23 • Die Direktorinnen und Direktoren der Psychologischen Institute der Schweizer Universitäten weisen zu Recht darauf hin, dass der allgemeine Bezeichnungsschutz auf der Bachelor-Stufe zu einem Imageverlust der Schweizer Psychologie im Ausland führen würde. • Sie sprechen sich deshalb klar für das Erfordernis eines Master-Abschlusses in Psychologie aus. • In den meisten Ländern der Europäischen Union einschliesslich unseren Nachbarstaaten bestehen bereits staatliche Regelungen zu den Psychologieberufen, die an der Masterstufe anknüpfen. Nicht-ärztliche Psychotherapie • Ein Hochschulabschluss in Psychologie auf Masterstufe bildet die notwendige und beste Grundlage für die Weiterbildung und den Beruf der nicht-ärztlichen Psychotherapeutinnen und -therapeuten. • Die Grundausbildung in Psychologie stellt zusammen mit den weiteren, durch das Psychologieberufegesetz vorgesehenen Erfordernissen für die nicht-ärztliche Psychotherapie, z.B. die Akkreditierungspflicht für die Weiterbildungsgänge, eine hohe Qualität der psychotherapeutischen Versorgung in der Schweiz sicher. • Um die Merkmale psychischer Krankheiten und die Übergänge zum gesunden Erleben und Verhalten verstehen zu können, bedarf es eines soliden Fundaments an psychologischem Wissen. • In keinem anderen Studium werden so umfassende Kenntnisse zum menschlichen Erleben und Verhalten wie im Psychologiestudium erworben (z.B. zu Wahrnehmung, Denken, Emotionen, Motivation). • Die psychotherapeutischen Weiterbildungen erfolgen heute noch weitgehend im Rahmen bestimmter psychotherapeutischer Richtungen (z.B. kognitiv-verhaltenstherapeutisch, psychoanalytisch, systemisch, humanistisch). Die Grundausbildung in Psychologie sichert die Breite des psychologischen Wissens, die für eine qualitativ hochstehende Fachausbildung in Psychotherapie zwingend ist. Das Schweizerische Bundesgericht kam 2001 im einzigen diesbezüglichen Grundsatzurteil zu demselben Schluss (BGE 128 I 92). • Psychologie ist als Grundausbildung für die nicht-ärztliche Psychotherapie schon heute der Regelfall. In der Praxis verfügen die meisten nicht-ärztlichen Psychotherapeutinnen und -therapeuten über eine psychologische Grundausbildung, nach einer Erhebung von 2001 sind es 85 Prozent (s. Beeler I, Szucs TD: Psychotherapeutische Versorgung in der Schweiz, BSV 2001). FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 7/2010 Die FSP fordert in ihrem Argumentarium zum PsyG für sämtliche Psychologieberufe inklusive der nicht-ärztlichen Psychotherapie ein Masterstudium in Psychologie. Weitere Informationen: www.psychologie.ch > Die FSP > FSPPositionen > «Argumente der FSP zu zwei zentralen Punkten des Gesetzesentwurfs» (PDF-Dokument) 30.6.2010 10:28:54 Uhr Psychotherapie und integrierte Versorgung 24 FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 7/2010 Verbandspräsident Alfred Künzler hat am gesundheitspolitischen Symposium der FSP anlässlich des IFP-Weltkongresses der Psychotherapie ein Einführungsreferat über die aktuelle Situation der Psychotherapie in der Schweiz gehalten. Am gesundheitspolitischen Symposium der FSP im Rahmen des IFPWeltkongresses der Psychotherapie hat Verbandspräsident Alfred Künzler das im Folgenden präsentierte Referat über die Situation der Psychotherapie in der Schweiz gehalten: «Das herkömmliche Gesundheitssystem ist sektoriell aufgebaut: Die verschiedenen Leistungsbereiche, wie der ambulante und stationäre Bereich oder die Behandlung somatischer und psychischer Erkrankungen, funktionieren weitgehend getrennt voneinander. Dies gilt auch für die verschiedenen Leistungserbringer, bei der Behandlung psychischer Erkrankungen wären dies etwa die HausärztInnen, PsychiaterInnen und PsychologInnen. Überspitzt ausgedrückt arbeitet jeder Leistungserbringer für sich allein, in eigener fachlicher und ökonomischer Verantwortung. Auch die Verantwortungen für das medizinische und das ökonomische Ergebnis sind getrennt an verschiedenen Orten angesiedelt. Die Leistungserbringer tragen keine Verantwortung für die Kosten ihrer Behandlungen, soweit diese durch die obligatorische Krankenversicherung übernommen werden (wie wir noch sehen werden, ist dies in der Schweiz nicht durchgängig der Fall). Und die Kostenträger tragen keine Verantwortung für die Qualität einer Krankheitsbehandlung. Folgen der Fragmentierung Die Folgen des sektoriellen bzw. negativ ausgedrückt, fragmentierten Gesundheitssystems sind bekannt: kaum aufeinander abgestimmte Behandlungsprozesse, Doppelspurig- PSC-7_2010_EAG.indd 24 keiten und ungebremste Kostenzunahme. Negativ ist dies vor allem bei schweren und chronischen Krankheiten, die oft einer sektorenübergreifenden Behandlung bedürfen. So verursachen 20 Prozent der Bevölkerung 80 Prozent der Krankheitskosten. Aus gesundheitspolitischer Perspektive gelten bessere Vernetzung und Koordination als Mittel der Wahl, um die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Die Idee von Managed Care Hier setzt «Managed Care» an. Der Begriff bezieht sich auf «die Summe aller Steuerungs- und Integrationsinstrumente im Gesundheitswesen mit dem Ziel, eine bedürfnisgerechte, qualitätsbasierte und kosteneffektive medizinische Versorgung zu fördern». «Managed Care» kommt ursprünglich aus den USA und ist dort die häufigste Versicherungsform. In den USA ist die Krankenversicherung bisher nicht obligatorisch, sondern der Grossteil der Bevölkerung ist über den Arbeitgeber versichert. Arbeitgeber bieten ihren Beschäftigten zunehmend nur noch eine «Managed Care-Versicherung» an. Diese durch das Arbeitsverhältnis vorgegebenen Einschränkung der Wahlfreiheit für die Versicherten führte zusammen mit eingeschränkten Leistungskatalogen zu einer verbreiteten Unzufriedenheit mit den Leistungen. Dabei werden die Probleme oft Managed Care zugeschrieben, obschon sie eigentlich eher in den Rahmenbedingungen des amerikanischen Gesundheitssystems liegen. Managed Care in der Schweiz Unter anderen Rahmenbedingungen entstanden in der Schweiz die ersten Managed-Care-Modelle in den 90erJahren. Mit dem neuen Krankenversicherungsgesetz von 1994 (KVG) wurden drei Ziele verfolgt: 1. Stärkung der Solidarität zwischen den Versicherten, namentlich zwischen kranken und gesunden; 2. Bereitstellung einer qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung; 3. Bremsung der Kostenentwicklung. Gesetzlich verankert wurden das Versicherungsobligatorium, ein einheitlicher und breiter Leistungskatalog, die Einheitsprämie, die freie Wahl der Versicherung und die freie Arztwahl für die Versicherten sowie der Vertragszwang für die Versicherer gegenüber den Ärzten (d.h. die Leistungen aller zugelassenen Ärztinnen und Ärzte müssen vergütet werden). Das Gesetz sieht auch alternative Versicherungsmodelle mit eingeschränkter Arztwahl bzw. die Wahl von Managed-Care-Modellen vor. Managed Care ist in der Schweiz bis heute also eine zusätzliche Alternative zur traditionellen Versicherungsform. Bereits umgesetzte Modelle Die beiden häufigsten Modelle sind die so genannten Hausarztmodelle, heute zumeist als Ärztenetze bezeichnet, und Gesundheitszentren (HMO). Ein Ärztenetz ist ein Zusammenschluss von selbständig tätigen ÄrztInnen, zumeist von HausärztInnen. Es schliesst mit den Krankenversicherern einen speziellen Vertrag ab. Das Gesundheitszentrum (HMO) entsteht durch Vertrag zwischen dem Krankenversicherer, der heute oft Eigentümer ist, und den – meist angestellten – Ärztinnen und Ärzten. Die Netze bzw. Zentren sehen Massnahmen zur Qualitätssicherung vor, zum Beispiel Qualitätszirkel, Behandlungsleitlinien oder schriftliche Patienteninformationen. 30.6.2010 10:28:54 Uhr 25 Integrierte Versorgung Die mit dem KVG verbundenen Ziele konnten besonders im Bereich der Qualitätssicherung und bei der Kostenentwicklung nicht erreicht werden. Vor diesem Hintergrund soll, so der Bundesrat in seiner Botschaft zur Revision des KVG, «eine medizinische Versorgung, die von der Diagnose bis zur letzten Therapie von einer Hand gesteuert wird, aus qualitativen und wirtschaftlichen Gründen gefördert werden» (Bundesblatt 2004, S. 5600). Konkret sollen die Rahmenbedingungen für «Managed Care» verbessert werden, wobei der Begriff in der Zwischenzeit durch «integrierte Versorgung» ersetzt worden ist. Momentan steht eine entsprechende Revision des KVG in der parlamentarischen Beratung. Der Nationalrat hat am 16. Juni 2010 die Eckpunkte dazu festgelegt. Anschliessend geht das Geschäft für die Differenzbereinigung in den Ständerat, so dass eine Verabschiedung noch dieses Jahr möglich ist. PSC-7_2010_EAG.indd 25 Eckpunkte der KVG-Revision Nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte der Revision des KVG zur integrierten Versorgung: • Sowohl die Versicherten als auch die Leistungserbringer haben die freie Wahl zwischen dem heutigen System mit freier Arztwahl/Vertragszwang einerseits und dem integrierten Versorgungssystem andererseits. • Als «integriertes Versorgungsnetz» wird eine Gruppe von gemäss KVG zugelassenen Leistungserbringern bezeichnet, die sich zum Zweck der Koordination der medizinischen Versorgung zusammenschliesst. • Ziele der integrierten Versorgung sind eine höhere Behandlungsqualität und ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zum traditionellen System. • In einem integrierten Versorgungsnetz wird der Behandlungsprozess der Versicherten über die ganze Behandlungskette hinweg gesteuert. • Das integrierte Versorgungsnetz muss alle Leistungen der Grundversicherung anbieten. Es können auch über die gesetzlichen Pflichtleistungen hinausgehende Leistungen, z.B. im Bereich Prävention, vorgesehen werden. • Zwischen den Versicherern und dem integrierten Versorgungsnetz wird ein Vertrag abgeschlossen, der unter anderem die Qualitätssicherung und die Vergütung der Leistungen regelt. • Die integrierten Versorgungsnetze müssen unabhängig von den Krankenversicherern sein. • Die Versicherer müssen mindestens ein Modell der integrierten Versorgung anbieten. • Als finanzielle Anreize für die Versicherten zum Wechsel in das integrierte System bzw. zur Einschränkung der freien Arztwahl sind Prämienreduktionen, Rückvergütungen und ein geringerer Selbstbehalt vorgesehen. Psychotherapie und KVG In den Leistungskatalog des KVG fällt auch die Psychotherapie. Psychotherapeutische Leistungen werden zum einen durch Psychiater, zum andern durch Psychotherapeutinnen – insbesondere mit einer psychologischen Grundausbildung (ca. 90 Prozent) – erbracht. Psychotherapien werden von der Grundversicherung nur unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. So muss die Wirksamkeit der Methode belegt sein und es bestehen Vorgaben bezüglich der Dauer. Zudem werden nur ärztliche Psychotherapien vergütet, d.h. wenn sie von PsychiaterInnen erbracht werden. Von psychologischen Psychotherapeuten und -therapeutinnen durchgeführte Psychotherapien werden von der Grundversicherung nur dann vergütet, wenn es sich um «delegierte Psychotherapie» handelt, d.h. der Psychotherapeut in einem Anstellungsverhältnis zum Arzt steht. Krankenversicherungsrechtlich gilt die Leistung der delegiert arbeitenden Psychotherapeutinnen und -therapeuten als vom Arzt/von der Ärztin erbracht. Die Patientinnen und Patienten von selbständig tätigen PsychotherapeutInnen bezahlen ihre Therapie entweder selber oder haben eine Zusatzversicherung für die so genannt nicht-ärztliche Psychotherapie, die einen Anteil der Kosten übernimmt. Unter diesen Rahmenbedingungen arbeitet eine zunehmende Zahl von Psychotherapeutinnen und -therapeuten delegiert. Vor diesem Hintergrund sehen Psychologinnen und Psychologen die integrierte Versorgung denn auch eher als Chance.» FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 7/2010 Beiden Modellen gemeinsam ist der Grundsatz des «Gatekeeping». Er bedeutet, dass sich die versicherten Personen verpflichten, im Fall von gesundheitlichen Problemen immer den gleichen «Eingang» ins Gesundheitswesen zu nehmen, d.h. über den Hausarzt oder das Gesundheitszentrum. Ausgenommen davon ist meist der Besuch bestimmter FachärztInnen. Diskutiert wird, ob dazu auch der freie Zugang zum Psychiater/zur Psychiaterin gehört – was von der FSP unterstützt wird. In der Schweiz gibt es aktuell rund 100 Ärztenetze und Gesundheitszentren. In gewissen Regionen (vor allem in der Nord- und Ostschweiz) haben sich bereits ein Drittel der Versicherten für ein alternatives Versicherungsmodell entschieden. Dr. phil. Alfred Künzler Weitere Informationen: www.psychologie.ch 30.6.2010 10:28:54 Uhr 26 Politik FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 7/2010 PsyG: Klares Ja des Ständerats Der Ständerat hat am 15. Juni der Vorlage des Bundesrates bzw. den Empfehlungen der vorberatenden Kommission zum ersten schweizerischen Psychologieberufegesetz (PsyG) mit 30 zu 0 Stimmen und einer Enthaltung zugestimmt. Die FSP hat das Abstimmungsresultat in einer Medienmitteilung ausdrücklich begrüsst: Schweizweit gültige Qualitätsnormen sind für die besonders sensiblen Psychologieberufe wie die Psychotherapie als wesentliche Fortschritte zu werten. Damit kann die Schweiz beim Patientenund Konsumentenschutz mit den Nachbarstaaten gleichziehen. Aktuelle und ausführliche Informationen finden Sie in allen FSPKommunikationsgefässen. Daniel Habegger, 031 388 88 11, [email protected] Vorstoss Diplome und Qualität Wie der Bundesrat sicherstelle, dass die kommenden PsyG-Kriterien nicht mit ausländischen Diplomen unterlaufen würden? Diese wichtige Frage stellte Bea Heim (SP, SO) dem Bundesrat anlässlich der nationalrätlichen Fragestunde am 7. Juni. Hintergrund des Vorstosses sind ältere und neue Versuche der PsyGGegnerschaft, die absehbaren Bestimmungen durch Installation fragwürdiger Lehrgänge von ausländischen (Privat-)Universitäten zu umgehen. Der letzte Versuch der Sigmund Freud-Privatuniversität im Kanton Solothurn ist jetzt von Österreichs Behörden – dem Vernehmen nach wegen Qualitätsbedenken – gestoppt worden. Informationen: www.parlament.ch > Geschäfte > 10.5250 PSC-7_2010_EAG.indd 26 6. IV-Revision: Ständerat stimmt 1. Sparpaket zu Am 15. Juni hat der Ständerat mit grosser Mehrheit dem 1. Massnahmenpaket der 6. IV-Revision zugestimmt, das die Einsparung von 500 Millionen Franken erzielt. Passiert die Vorlage auch den Nationalrat, sollen bis 2018 durch Wiedereingliederungsmassnahmen insgesamt 16800 bestehende Renten eingespart werden. Das Oktober-Psychoscope wird sich vor diesem Hintergrund aktuellen Aspekten der Rehabilitationspsychologie widmen. Informationen: www.parlament.ch > Geschäfte > 10.032 . Dienstleistungen Psychoscope Themen 1. Halbjahr 2011 Die Redaktionskommission hat an ihrer letzten Sitzung die folgenden Psychoscope-Dossier-Themen ab 2011 beschlossen (der genaue Wortlaut ist noch provisorisch): • • • • • 1–2/2011: «Schwierige Eltern» 3/2011: Leistung 4/2011: Scham 5/2011: Psyche und Soma 6/2011: Motivation in der Psychotherapie Informationen und Kontakt: Susanne Birrer, Redaktion Psychoscope, 031 388 88 27, [email protected] . Delegiertenversammlung ASPV-Verzeichnis Information Fremdsprachen Aus drucktechnischen Gründen Der ASPV plant 2010 eine Neuauflage seines Verzeichnisses fremdsprachiger Psychotherapeutinnen und -therapeuten. Der Eintrag ins Verzeichnis ist gratis und steht auch FSP-Mitgliedern mit dem entsprechenden Fachtitel zur Verfügung. Nach dem Inkrafttreten des PsyG werden Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten voraussichtlich in einem nationalen Berufsregister erfasst, ähnlich wie Ärztinnen und Apotheker heute schon im MedReg eingetragen sind. Das MedReg ist ein öffentlich zugängliches, zentrales Register über die universitären Medizinalberufe, das detaillierte Informationen zu den beruflichen Qualifikationen von Medizinalpersonen aus dem In- und Ausland sowie deren kantonalen Berufsausübungsbewilligungen enthält. können wir den Bericht über die Delegiertenversammlung vom 26. Juni 2010 leider nicht in dieser Ausgabe publizieren. Die ausführliche Berichterstattung zu den wichtigen Entscheiden der DV werden Sie im Septemberheft nachlesen können, das ausführliche Protokoll steht Ihnen ab Ende Juli auf der Website zur Verfügung. Informationen: www.psychologie.ch > Mitgliederbereich Bezug der Fragebögen: Ursula Enggist, ASPV-Sekretariat, Riedtlistr. 8, 8006 Zürich, Tel. 043 268 93 00. 30.6.2010 10:28:54 Uhr Associations psy: inquiétudes de part et d’autre 27 Tous les six mois, les représentant(e) s des associations réunies des professions de la psychiatrie, de la psychothérapie et de la psychologie se rencontrent autour d’une Table ronde. Thèmes de la journée du 1er juin: la psychothérapie déléguée et le managed care en tant que défis communs ou de même nature. La psychothérapie déléguée Les conditions d’emploi des psychothérapeutes travaillant en délégation sont un thème récurrent de la psychothérapie déléguée (voir encadré), et les sujets qui soulèvent questions, discussions et parfois même conflits et contestations ne manquent pas. La cause de bien des malentendus réside déjà dans le fait que nombre de personnes concernées n’ont pas conscience qu’il s’agit d’une prestation médicale et que les thérapeutes qui l’exécutent sont en situation d’employés. On est tombé d’accord autour de la table pour reconnaître qu’une collaboration fonctionnant bien et un vrai partenariat entre psychologues et médecins représentent la règle. Parallèlement, on trouve d’un côté des médecins prêts à faire des sacrifices financiers et administratifs pour leurs employés, et de l’autre les moutons noirs, tels ces médecins employeurs qui ne cherchent qu’à maximiser leur gain personnel, tout en faisant peser sur les épaules de leurs employés, en général nombreux, l’essentiel des risques économiques: une psychothérapie déléguée «sous contrat», accompagnée d’une rémunération des plus maigres. PSC-7_2010_EAG.indd 27 Managed care: une chance? Beaucoup de psychologues se montrent critiques vis-à-vis de la psychothérapie déléguée, un genre de relation de travail que la plupart n’apprécient guère mais qu’il faut bien nouer pour des raisons économiques. Pour nos collègues médecins, le défi réside dans l’accès libre des malades mentaux au traitement médical spécialisé: si les médecins spécialistes en psychiatrie et en psychothérapie établis n’adhèrent pas à un réseau médical ou n’intègrent pas des centres de santé HMO, le managed care (ou soins intégrés) pourrait à l’avenir entraver, pour des raisons financières, le libre accès des patients à la psychiatrie. Ceci pourrait aussi avoir des effets négatifs pour le nombre important de psychothérapeutes de formation psychologique qui collaborent, pendant ou après leur formation postgrade, avec des psychiatres (voir article page 28). chologues ont critiqué la nouvelle politique de formation postgrade et continue des associations de psychiatres, qui limite la supervision par des psychologues. Dans le domaine de la formation continue, ces restrictions sont devenues caduques. La formation complémentaire, en revanche, est déjà accréditée par la Confédération et ne peut pas – du moins à court terme – être modifiée: les psychiatres insistent pour que, dans le cadre de la supervision des médecins en formation, l’aspect psychiatrique et somato-médicamenteux soit aussi couvert. Les 50 pour cent demandés de médecins spécialistes dans ce domaine seraient de ce fait motivés par des raisons professionnelles et non politiques. ACTU FSP PSYCHOSCOPE 7/2010 S’il est, chez les psychologues, un sujet qui fâche, c’est bien la psychothérapie déléguée; quant à nos collègues médecins, le managed care est leur casse-tête. C’est ce qui ressort de la Table ronde commune des associations psy tenue début juin à Olten. Autre résultat de ces échanges réguliers: la psychiatrie revoit les grandes lignes de sa formation postgrade et continue. Daniel Habegger Révision du programme Lors des dernières réunions de la Table ronde, les associations de psyCritères pour la psychothérapie déléguée Un des résultats directs de la Table ronde est l’élaboration d’une documentation standard sur les conditions d’emploi et les recommandations d’indemnisation de la psychothérapie déléguée. La documentation avec les montants détaillés devrait être prête en fin d’année en vue d’une consultation au sein des associations psy. Sur la base des calculs révisés, les recommandations de salaire devraient s’orienter, pour les psychothérapeutes travaillant en délégation, vers une part d’environ 55 à 60 pour cent du chiffre d’affaires correspondant. Jusqu’ici, les recommandations du côté de la Société des médecins délégants s’élevaient à 60-70 pour cent. 30.6.2010 10:28:55 Uhr Symposium: psychothérapie et soins intégrés 28 ACTU FSP PSYCHOSCOPE 7/2010 Dans le cadre du Congrès mondial de psychothérapie de l’IFP, notre président, Alfred Künzler, a prononcé au Forum de politique de la santé de la FSP un exposé introductif sur la situation de la psychothérapie en Suisse. Au Symposium de politique de la santé de la FSP tenu dans le cadre du Congrès mondial de psychothérapie de l’IFP, le président de la FSP, Alfred Künzler, a présenté la situation de la psychothérapie en Suisse dans l’exposé ci-dessous: «Le système de santé traditionnel est organisé de manière sectorielle: les différents domaines de prestations tels que le domaine ambulatoire et le domaine hospitalier ou le traitement des maladies somatiques ou psychiques fonctionnent en grande partie de manière séparée. Cela vaut également pour les différents prestataires de soins: c’est ainsi pour les médecins de famille, les psychiatres et les psychologues lors de la prise en charge des maladies psychiques. Pour caricaturer, chaque prestataire exerce seul, sous sa propre responsabilité professionnelle et économique. Les responsabilités quant au résultat médical et économique sont séparées. Les prestataires n’assument aucune responsabilité quant aux coûts de leurs soins, dans la mesure où ils sont pris en charge par l’assurance maladie obligatoire (comme nous le verrons, ceci n’est pas toujours le cas en Suisse). De même, les assurances-maladie ne prennent aucune responsabilité pour la qualité des traitements des malades. Certaines conséquences Les conséquences du système de santé sectoriel ou, pour employer un terme péjoratif, fragmenté sont connues: des processus thérapeutiques peu adaptés les uns aux autres, des doublons ou une croissance effrénée des coûts. Ceci a des répercussions négatives, surtout pour les ma- PSC-7_2010_EAG.indd 28 ladies graves qui nécessitent souvent une prise en charge intersectorielle. Ainsi, 20% de la population engendrent 80% des coûts de la santé. Du point de vue de la politique de santé, l’amélioration de la mise en réseau et de la coordination est considérée comme la meilleure solution pour augmenter la qualité et la rentabilité des soins de santé. Les idées du Managed Care C’est là qu’intervient le Managed Care. Le Managed Care correspond à «la somme de tous les instruments de gestion et d’intégration du système de santé publique visant à promouvoir une prise en charge médicale répondant aux besoins, basée sur la qualité et rentable du point de vue des coûts». Le Managed Care vient des EtatsUnis, où il s’agit de la forme d’assurance la plus courante. Jusqu’à présent, l’assurance-maladie n’est pas obligatoire aux Etats-Unis; toutefois la majorité de la population est assurée par le biais des employeurs, qui offrent actuellement surtout et de plus en plus des assurances de Managed Care. Cette restriction dans la liberté de choix imposée par le contrat de travail – et par conséquent obligatoire – ainsi que des catalogues de prestations limités ont conduit à une insatisfaction générale quant aux prestations. Les problèmes sont souvent imputés au Managed Care bien qu’ils soient plutôt dus en réalité aux conditions cadres du système de santé américain. Le Managed Care en Suisse Les premiers «modèles Managed Care» sont nés en Suisse dans les an- nées 1990 dans d’autres conditions cadres. Avec la nouvelle Loi fédérale de 1994 sur l’assurance maladie (LAMal), trois objectifs étaient visés: 1. renforcement de la solidarité entre les assurés, à savoir entre malades et bien portants; 2. garantie d’un accès à d’excellents soins; 3. maîtrise des coûts. L’assurance obligatoire a été ancrée dans la loi, tout comme un catalogue de prestations homogène et étendu, la prime unique, le libre choix de l’assurance et le libre choix du médecin pour les assurés, ainsi que l’obligation de contracter pour les assureurs à l’égard des médecins (c’est-à-dire que les prestations de tous les médecins admis à pratiquer doivent être remboursées). La loi prévoit également des modèles alternatifs d’assurance avec choix restrictif du médecin ou choix de «modèles Managed Care». Ainsi, le modèle Managed Care constitue bel et bien une alternative facultative aux modèles traditionnels d’assurance-maladie. Des modèles déjà en action Les deux modèles les plus fréquents sont le «modèle médecin de famille», aujourd’hui appelé la plupart du temps réseau de médecins, et les centres de santé (HMO). Un réseau de médecins est un groupement de médecins indépendants, généralement de médecins de famille, qui sont liés contractuellement avec les assureurs maladie. Le centre de santé (HMO) résulte du contrat passé entre l’assureur maladie, qui aujourd’hui en est souvent le propriétaire, et des médecins généralement salariés. Les réseaux et centres prévoient la mise en œuvre de mesures d’assurance qualité, par exemple des cercles de qualité, des directives de traitement ou des informations écrites relatives au patient. Ces deux modèles sont basés sur le 30.6.2010 10:28:55 Uhr 29 Soins intégrés Les objectifs de la LAMal n’ont pu être atteints, notamment en ce qui concerne l’assurance qualité et la maîtrise des coûts. Dans ce contexte, comme l’indique le Conseil fédéral dans son message concernant la révision de la LAMal, «un approvisionnement médical dirigé depuis le diagnostic jusqu’à la dernière thérapie par la même personne devrait être encouragé pour des raisons qualitatives et économiques» (feuille fédérale 2004, page 5258). Concrètement, les conditions cadres du Managed Care, terme remplacé depuis par la notion de «soins intégrés», doivent être améliorées. Une révision correspondante de la LAMal fait actuellement l’objet de délibérations parlementaires. Le Conseil national en a défini le 16 juin 2010 les points clés. L’affaire fera ensuite l’objet d’une procédure d’élimination des divergences au Conseil des Etats, ce qui laisserait à penser qu’un vote pourrait encore avoir lieu cette année. Points clés de la révision Les principaux points clés de la révision de la LAMal concernant les PSC-7_2010_EAG.indd 29 soins intégrés sont les suivants: • Tant les assurés que les prestataires de santé ont la liberté de choisir entre le système actuel avec libre choix du médecin ou obligation de contracter d’une part et le système de soins intégrés d’autre part. • On désigne par «réseau de soins intégrés» un groupe de prestataires de santé autorisés selon la LAMal qui se sont réunis dans le but de coordonner la prise en charge médicale. • Les soins intégrés visent à une plus grande qualité des soins et à un meilleur rapport coûts/bénéfices par rapport au système traditionnel. • Dans un réseau de soins intégrés, le processus de traitement des personnes assurées est géré tout au long de la chaîne de traitements. • Le réseau de soins intégrés doit proposer toutes les prestations de l’assurance de base. La prise en charge de soins des prestations autres que celles obligatoirement prises en charge selon la loi (par ex. dans le domaine de la prévention) peut être prévue. • Les assureurs et le réseau de soins intégrés ont conclu un contrat qui régit notamment l’assurance qualité et le remboursement des prestations. • Les réseaux de soins intégrés doivent être indépendants des assureurs. Les assureurs doivent proposer au moins un modèle de soins intégrés. • Des mesures financières doivent inciter les assurés à opter pour le système intégré ou pour la restriction du libre choix du médecin (réductions de primes, ristournes et franchise moins élevée). d’une part par les psychiatres, et d’autre part par les psychothérapeutes titulaires d’une formation de base en psychologie (env. 90%). Les psychothérapies sont prises en charge par l’assurance de base sous certaines conditions; ainsi, l’efficacité de la méthode doit être prouvée et des règles ont été imposées quant à la durée. De plus, selon la réglementation en vigueur, seules sont remboursées les psychothérapies médicales, autrement dit effectuées par un psychiatre. Les psychothérapies effectuées par des psychothérapeutes-psychologues ne sont remboursées par l’assurance de base que s’il s’agit d’une «psychothérapie déléguée», autrement dit par des psychothérapeutes engagés par des médecins. Sous l’angle juridique, la prestation effectuée par un(e) psychothérapeute employé(e) par un médecin est considérée comme étant réalisée par celui-ci. Les patients de psychothérapeutes indépendants ont le choix de s’acquitter eux-mêmes des coûts de la prestation ou de disposer d’une assurance complémentaire pour psychothérapie non médicale qui prend en charge une partie des coûts. Dans ces conditions cadres, de plus en plus de psychothérapeutes travaillent en délégation. Dans ce contexte, les psychologues considèrent alors les soins intégrés plutôt comme une chance.» ACTU FSP PSYCHOSCOPE 7/2010 «Gatekeeping». Cela signifie que la personne assurée s’engage en cas de problème de santé à toujours utiliser le même «portail d’entrée» dans le système de santé public. Aujourd’hui, cela peut être le médecin de famille ou le centre de santé, la consultation de certains médecins spécialistes faisant exception. La Fédération Suisse des Psychologues (FSP) y apporte son soutien au système du libre accès au psychiatre qui est actuellement en discussion. La Suisse compte actuellement une centaine de réseaux de médecins et centres de santé. Dans certaines régions (surtout en Suisse du Nord et en Suisse orientale), un tiers des assurés ont d’ores et déjà choisi un modèle alternatif d’assurance. Dr phil. Alfred Künzler Psychothérapie et LAMal La psychothérapie figure également dans le catalogue de prestations de la LAMal. Les prestations psychothérapeutiques sont fournies notamment 30.6.2010 10:28:55 Uhr Les arguments de la FSP sur la LPsy 30 ACTU FSP PSYCHOSCOPE 7/2010 Dans son argumentaire en faveur de la LPsy, la FSP exige pour l’ensemble des professions de la psychologie, y compris la psychothérapie non médicale, un Master en psychologie. Protection de la dénomination • La transparence a essentiellement pour but de protéger les consommateurs de prestations psychologiques contre les actes visant à les tromper ou à les induire en erreur. La protection du titre de «psychologue» crée la transparence nécessaire quant aux qualifications professionnelles requises pour fournir de telles prestations. • La protection de la dénomination générale de «psychologue» nécessite l’obtention d’un master en psychologie d’une haute école. Le diplôme «master» qualifie son détenteur à exercer la profession de psychologue sous sa propre responsabilité, ce que le détenteur d’un diplôme «bachelor» n’est pas encore en mesure de faire. • En harmonie avec les autres filières de formation universitaire, les études de psychologie dans les universités suisses sont conçues de sorte que le cycle de bachelor donne les bases scientifiques du domaine choisi alors que celui du master permet d’approfondir ces connaissances et d’acquérir les qualifications professionnelles nécessaires à l’exercice d’une profession de la psychologie. Les études de bachelor durent trois ans, celles qui visent l’obtention du master deux ans de plus. Le titre académique de Bachelor of Science in Psychology permet l’accès direct – sans examen d’entrée – aux études de psychologie aboutissant à l’obtention d’un master dans une université suisse. • Dans les universités suisses, la psychologie est actuellement l’une des branches les plus importantes. Le nombre d’étudiants en psychologie PSC-7_2010_EAG.indd 30 est d’environ 6’000, dont 80 pour cent de femmes. Le taux de passage du niveau de bachelor à celui de master est de 80% (source: Office fédéral de la statistique, 2009). • Les directrices et directeurs des instituts de psychologie des universités suisses relèvent à juste titre que la protection généralisée du titre de psychologue à l’échelon du bachelor entraînerait à l’étranger une perte d’image de la formation dispensée en Suisse. C’est la raison pour laquelle ils se prononcent clairement en faveur de l’exigence d’un master en psychologie. • Dans la plupart des pays de l’Union européenne, y compris les Etats limitrophes de la Suisse, il existe déjà des réglementations étatiques stipulant que le master est exigé pour les professions de la psychologie. Psychothérapeute non médecin • Un diplôme en psychologie au niveau du master, délivré par une haute école, constitue la base nécessaire et la mieux adaptée pour entreprendre une formation postgrade et exercer la profession de psychothérapeute (non médecin). • La formation de base en psychologie ainsi que les autres exigences prévues par la LPsy en matière de psychothérapie (non médicale) – comme l’accréditation obligatoire de la formation postgrade dans une filière de formation approuvée au niveau fédéral – garantiront à l’avenir la qualité élevée des soins thérapeutiques en Suisse. • La compréhension des caractéristiques propres aux maladies psychiques et le changement d’état du patient l’amenant à adopter des comportements sains nécessitent un solide bagage de connaissances psychologiques. Il n’existe pas d’études autres que la psychologie permettant d’acquérir des connaissances aussi approfondies du vécu et du comportement humain (perception, pensée, émotions, motivation, par exemple). • Les formations postgrades en psychothérapie s’effectuent encore largement en fonction d’orientations psychothérapeutiques déterminées (par ex. thérapie cognitivo-comportementale, psychanalytique, systémique, centrée sur la personne). La formation de base garantit que le titulaire du diplôme en psychologie dispose de connaissances étendues, condition indispensable à une formation spécialisée de haut niveau en psychothérapie. Dans le seul arrêt de principe qu’il a rendu, le Tribunal fédéral suisse est arrivé en 2001 à la même conclusion en répondant à la question de savoir quelle formation de base était nécessaire pour l’exercice de la profession de psychothérapeute (cf. ATF 128 I 92). • L’exigence d’études complètes de psychologie constitue aujourd’hui déjà la règle pour obtenir le titre de spécialiste en psychothérapie (non médicale). En pratique, la plupart des psychothérapeutes (non médecins) – 85 pour cent d’entre eux selon une enquête réalisée en 2001 – ont une formation de base en psychologie (cf. Beeler I, Szucs TD: Psychotherapeutische Versorgung in der Schweiz – Prise en charge psychothérapeutique en Suisse – OFAS 2001). Informations: www.psychologie.ch > la FSP > Prises de position de la FSP > LPsy > «Bref argumentaire relatif aux deux exigences principales de la FSP» (document PDF) 30.6.2010 10:28:55 Uhr politique Le 15 juin, le Conseil des Etats a adopté le projet du Conseil fédéral, ou plus exactement les recommandations de la commission consultative, portant sur la première loi suisse sur les professions de la psychologie (LPsy) par 30 oui, zéro non et 1 abstention. Dans un communiqué de presse, la FSP s’est félicitée du résultat de la votation: «L’adoption de normes de qualité valables sur tout le territoire suisse pour les professions les plus sensibles de la psychologie, telle la psychothérapie, doit être qualifiée de progrès décisif. Elle permet à la Suisse de rejoindre les pays voisins en matière de protection des patients et des consommateurs.» Informations:Daniel Habegger, 031 388 88 11, 079 609 90 68 [email protected] 6e révision de l'AI C’est le 15 juin que le Conseil des Etats a voté, à une écrasante majorité, le 1er paquet de mesures de la 6e révision de l’AI, qui devrait permettre une économie de 500 millions de francs. Si ce projet passe au Conseil national, on devrait pouvoir faire l’économie de 16’800 rentes actuelles d’ici 2018 grâce à des mesures de réadaptation des assurés. Le numéro d’octobre de Psychoscope sera consacré aux aspects de la psychologie de réadaptation. Informations: www.parlament.ch > objets parlementaires > 10.032 Diplômes «Que fait le Conseil fédéral pour s’assurer que les critères qui seront instaurés par la future LPsy ne pourront pas être contournés au moyen de diplômes étrangers ?» Cette question très importante a été posée par Bea Heim (PS, Soleure) au Conseil PSC-7_2010_EAG.indd 31 Informations: www.parlament.ch > re c h e rc h e Collaboration avec la FFPP La Fédération Française des Psychologues et de Psychologie (FFPP) réalise une étude portant sur les représentations de la prévention auprès des professionnels du sanitaire et du social, plus particulièrement dans le domaine de la santé mentale. Cette étude est réalisée avec le concours de l’Association Française de Psychologie Communautaire (AFPC). Il s’agit de recueillir l’avis des psychologues et de mieux comprendre leurs intérêts et/ou inquiétudes. Souhaitant étendre sa recherche à d’autres pays de langue française, la FFPP désire obtenir l’avis du plus grand nombre et souhaite bénéficier du réseau de la FSP. Le questionnaire est accessible à l’adresse suivante: http://questions.enquete.free.fr/PreP/. psychoscope Thèmes 2011 La Commission de rédaction a décidé des thèmes de Psychoscope pour le premier semestre 2011. Les titres sont encore provisoires: • 1-2/2011: parents difficiles • 3/2011: performances (professionnelles, sportives, scolaires) • 4/2011: la honte • 5/2011: Psyché et Soma (corps et âme) • 6/2011: motivation dans la psychothérapie Informations: Vadim Frosio, [email protected] p re s t a t i o n s d e s e r v i c e Nouvelle liste 31 ACTU FSP PSYCHOSCOPE 7/2010 LPsy fédéral pendant l’heure des questions de l’Assemblée fédérale du 7 juin. Elle faisait allusion aux anciennes et nouvelles tentatives des opposants à la LPsy, qui tentent de contourner les futures dispositions par l’offre de cursus douteux par des universités (privées) étrangères. La dernière tentative de l’Université privée Sigmund Freund, dans le canton de Soleure, a été stoppée par les autorités autrichiennes – apparemment en raison de doutes pesant sur la qualité de l’enseignement. L’ASP prévoit de publier en 2010 une nouvelle liste des psychothérapeutes maîtrisant une langue étrangère. L’inscription sur cette liste est gratuite et à disposition des psychothérapeutes de la FSP. Après l’entrée en vigueur de la LPsy, les psychothérapeutes seront vraisemblablement enregistrés dans un registre professionnel national, à l’instar des médecins, pharmaciens ou chiropraticiens qui figurent déjà aujourd’hui dans le MedReg. Il s’agit d’un registre central auquel le public a librement accès sur les professions universitaires de la médecine. Il fournit des informations détaillées sur les qualifications professionnelles du personnel médical de Suisse et de l’étranger et contient encore les autorisations cantonales d’exercer ces diverses professions. Informations: Ursula Enggist, ASPVSekretariat, Riedtlistr. 8, 8006 Zurich Tél.: 043 268 93 00, fax: 043 268 93 76 assemblée des délégué(e)s Information En raison des délais d’impression, nous ne pouvons malheureusement pas faire un compte rendu de l’AD qui s’est déroulée le samedi 26 juin à Berne. Un article détaillé de cette journée sera publié dans le numéro de Psychoscope du mois de septembre. Cependant le protocole de l’AD est disponible sur le site internet à partir de fin juillet: www.psychologie.ch > Espace membres 30.6.2010 10:28:55 Uhr 32 Panorama psychoscope 7/2010 PANORAMA PSYCHOSCOPE 7/2010 Drei Fragen an… Prof. Dr. phil. Guy Bodenmann*, Psychologe FSP Guy Bodenmann, derzeit berichten die Medien ausführlich über das Beziehungsverhalten von TVWettermoderator Jörg Kachelmann**: Was sagt eigentlich die aktuelle Paarforschung zum Phänomen Doppelleben? Mir sind keine Studien bekannt, das Phänomen wurde bislang in der Forschung in dieser Art gar nicht zur Kenntnis genommen. Bislang beschränkte sich die Forschung auf das Thema Untreue im Allgemeinen, deren Prävalenz, Hintergründe und Verarbeitung sowie deren Auswirkungen auf die Partnerschaft. 90 Prozent der Frauen wie Männer wünschen sich Treue als zentrale Grundlage in ihrer Beziehung. Das Monogamie-Modell ist nach wie vor vorherrschend in den Köpfen. Die Realität zeigt jedoch ein anderes Bild mit 30–50 Prozent Untreue in Partnerschaften. Während in jüngeren Jahren serielle Monogamie häufiger ist, findet sich bei Paaren mit zunehmender Beziehungsdauer häufiger Bigamie. Wie steht es mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Geschlechter im Hinblick auf Monogamie/Bigamie? Es gibt keine Geschlechtsunterschiede bezüglich des Wunsches, dass der Partner einem treu sei. Interessanterweise billigt man sich selber aber häufig ohne Skrupel eine grosszügigere Auslegung der eigenen Treue zu. Untreue tritt heute bei beiden Geschlechtern etwa gleich häufig auf und ist kein reines Männerphänomen mehr, wie häufig an- PSC-7_2010_EAG.indd 32 genommen wird. Selbst die Gründe für Untreue scheinen sich neuerdings anzunähern. Während früher Frauen mehr emotionale Geborgenheit und Nähe und Männer mehr sexuelle Erfüllung in der Aussenbeziehung suchten, finden sich immer mehr rein sexuell motivierte Affären bei beiden Geschlechtern. Personen mit einem starken Sexualtrieb, liberalen Überzeugungen, sich bietenden Gelegenheiten und einer schwachen Impulskontrolle haben ein erhöhtes Risiko. Hinzu kommt, dass eine unzufriedene Partnerschaft oder unbefriedigende Sexualität mit dem aktuellen Partner das Risiko erhöhen können. Doch insgesamt korreliert Untreue nicht zwangsläufig hoch mit der Qualität der aktuellen Beziehung Welche Rolle spielen die modernen Kommunikationsmittel? Das Internet und die mobile Telekommunikation erleichtern Untreue sicherlich. Zum einen ist der Zugang zu potenziellen Partnern erleichtert, man kann anonym aus dem Hintergrund operieren und den Markt («field of eligibles») verhaltensökonomisch prüfen. Zum anderen erlauben die modernen Kommunikationsmittel ein leichteres Unterhalten und Verbergen von Aussenbeziehungen. *Prof. Dr. phil. Guy Bodenmann ist Professor für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien an der Universität Zürich. **Dahlkamp, J., Kaiser, S. und Schmid, B. (2010). Er schläft mit ihr. In Der Spiegel, Nr. 23, 7. Juni 2010, S. 58 ff. Aus der Forschung Neue Lerntheorie aus Bern Unbewusstes und bewusstes Lernen beansprucht nicht – wie bisher angenommen – zwangsläufig unterschiedliche Gehirnareale. Ein Forscherteam um Prof. Katharina Henke vom Institut für Psychologie der Universität Bern hat nachgewiesen, dass vielmehr die Anforderungen der Lernsituation darüber entscheiden, welche Gehirnareale in den Lernprozess involviert sind. Informationen: www.kommunikation.unibe.ch > Medienmitteilungen > 18. Juni 2010 Fachtagungen Berufliche Eingliederung Am 24. Juni hat in Biel die vom Dachverband der Sozialen Institutionen für Menschen mit Behinderung Schweiz (INSOS) veranstaltete «Fachtagung Psychische Beeinträchtigung» stattgefunden. Aus Sicht von Integrationsfachleuten, Betroffenen, Arbeitgebern sowie der IV wurde der Frage nachgegangen, wie die berufliche Eingliederung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung verbessert werden kann – und die interdisziplinäre Zusammenarbeit optimiert (vgl. auch S.26 sowie Psychoscope 10/2010) . Informationen: www.insos.ch 30.6.2010 10:28:56 Uhr Panorama psychoscope 7/2010 c o n g rè s Victimes de l’inceste L’Association Internationale des Victimes de l’Inceste (AIVI) organise le 3e Congrès international AIVI sur le thème «Briser le silence de l’inceste». Ce congrès aura lieu le 2 octobre 2010 à l’Espace Reuilly, Paris 12. Dans quelle mesure peut-on jouer un rôle pour contribuer à briser ce silence ? Quelles sont les forces qui s’y opposent et comment les repérer et les annihiler ? Des experts du monde entier sont conviés à exposer leurs travaux scientifiques et leur expertise sur ces sujets. Informations: http://aivi.org/congres s é m i n a i re Un avenir en mutation Le Centro Divenire.ch organise les 30 et 31 octobre 2010 à Locarno un séminaire avec Robert Dilts dont le thème sera «Des outils pour un avenir en mutation». «Les outils» sont les compétences qui permettent de manière efficace et écologique de gérer l’avenir face aux défis de l’incertitude et du changement. Les deux objectifs de base pour le développement des compétences sont d’améliorer les performances et de gérer le changement. Informations: www.divenire.ch PSC-7_2010_EAG.indd 33 Vous avez fondé et ouvert, en janvier 2010, le Centre Equites*. Pouvez-vous nous expliquer en quelques mots ce qu’est ce Centre et à qui il s’adresse ? Nous avons voulu créer avec ce centre un lieu de formation unique en Suisse romande, dédié au développement humain facilité par le cheval. Le centre Equites a été construit en partenariat avec l’Institution de Lavigny, qui recourt à nos ateliers pour certains de ses patients. Notre action est centrée sur les problématiques relationnelles, qu’elles touchent à la façon dont nous construisons nos partenariats professionnels ou notre vie privée. Dans le monde de l’entreprise, nous accompagnons des individus ou des équipes dans le développement de leurs partenariats professionnels. Pour les privés, nous travaillons sur la façon de construire, d’améliorer ou de guérir les relations. Nous gérons également, en partenariat avec l’Institution de Lavigny, des ateliers thérapeutiques pour enfants et adolescents handicapés. Quels sont les objectifs de la méthode «Equites» ? Nous développons la méthode Equites™ depuis maintenant cinq ans. Ses objectifs sont de permettre non seulement une prise de conscience de la façon dont nous construisons nos relations, mais aussi la mise en pratique de nouveaux comportements qui permettent de sortir des schémas et d’améliorer nos compétences relationnelles. Les situations vécues par la personne avec le cheval sont mises en lien et transposées à son contexte personnel ou professionnel et lui permettent de comprendre ce qu’elle peut changer et d’éprouver les sensations associées. C’est un des axes importants de la méthode: vivre le changement en soi pour l’associer aux ressentis émotionnels et développer ainsi une meilleure écoute de soi et des autres. PANORAMA PSYCHOSCOPE 7/2010 Trois questions à… Laurent Schütz, psychologue du travail et coach en entreprise 33 Pourquoi travaillez-vous uniquement (ou principalement) avec le cheval ? Le cheval est un animal grégaire pour qui les relations sociales sont très importantes. Les chevaux ne sont pas complaisants dans leur relation à l’homme. Obtenir leur confiance et leur respect doit se mériter. Le cheval est aussi un animal particulièrement réactif et très subtil dans son écoute émotionnelle. Son feedback est immédiat et souvent très clair. Sur un autre plan, l’altérité joue un rôle important dans notre approche. Le fait d’être confronté au «tout autre» facilite la remise en question. Enfin, le cheval inspire au moins autant de fascination que de crainte à l’être humain. Deux dimensions qui jouent un rôle non négligeable dans la façon dont nous construisons nos relations. *Infos: www.equites.ch 30.6.2010 10:28:56 Uhr PANORAMA PSYCHOSCOPE 7/2010 Toute petite, Rachel Lehotkay était fascinée par les animaux et leur comportement. Rien d’étonnant qu’elle ait étudié la psychologie, l’éthologie et la zoothérapie. Rencontre avec une femme passionnée. En arrivant dans le bureau de Rachel Lehotkay, je suis reçu par Max, le labrador. Il tourne autour de moi, remue sa queue en signe de bienvenue et me montre sa peluche qu’il tient dans sa gueule – j’apprendrai au cours de l’interview qu’il la montre uniquement aux personnes qu’il aime bien (je suis sauvé !). Quelques caresses et Max va se coucher à sa place. Les animaux et le cerveau L’objectif premier de Rachel Lehotkay n’a jamais été de devenir psychothérapeute. Pourtant, son parcours est riche et varié et son curriculum vitæ impressionnant: éthologue, docteure en psychologie, psychothérapeute et zoothérapeute. Depuis toute petite, elle s’est toujours passionnée pour les animaux et les documentaires sur le cerveau. Vers l’âge de 12 ans, elle questionne sa professeure de biologie sur ce sujet et découvre alors l’éthologie. «Comme l’aspect du comportement et du cerveau m’intéressait, j’ai décidé que j’étudierais l’éthologie animale et que j’irais loin. Etudier en connaissant votre point de chute, ça motive énormément pour avancer; on sait où l’on va, on connaît le chemin que l’on doit faire !» En 1987, une fois sa maturité en poche, c’est donc tout naturellement qu’elle s’inscrit à l’Université de Genève en Faculté de psychologie. Elle précise avec un grand sourire que, durant ses études universitaires, tous ses travaux et mémoires de recherche de demi-licence et de licence ont porté logiquement sur l’éthologie animale. Son intérêt pour les dauphins Comme beaucoup dans ce domaine, elle se passionne pour les dauphins. PSC-7_2010_EAG.indd 34 «Je voulais étudier le comportement des mammifères sociaux, parce que j’avais déjà un intérêt pour la communication et le fonctionnement social; et les mammifères marins, car le monde marin me fascinait. Je voulais vraiment savoir ce qui se passait dans leur tête !» Désirant poursuivre ses études après sa licence, elle trouve un professeur qui travaille en psychologie animale à l’Université Laval, François Doré. Elle le contacte et l’intérêt est vite réciproque. En septembre 1991, elle part étudier au Québec pour faire un Master sur la permanence de l’objet chez le chat domestique. Rien à voir avec les dauphins, mais l’occasion était trop belle ! Retour en Suisse Fin 1992, fraîchement spécialisée en psychologie animale, elle revient en Suisse, et la question de son avenir se pose. Sa mère lui suggère de prendre contact avec un de ses anciens professeurs de l’Université de Genève, Jacques D. De Lannoy. «Il me dit qu’une place d’assistanat s’ouvre en septembre et me demande si je suis intéressée. J’accepte bien entendu et je suis pendant 5 ans assistante d’enseignement et de recherche dans divers domaines tels que l’automutilation chez l’autiste la 1e année, le schéma du jeune congénère (concept de Konrad Lorenz) les 3 années suivantes et la relation entre le chien et son maître la dernière année.» Pendant ces 5 années, grâce au professeur De Lannoy, elle participe à des conférences internationales sur l’éthologie animale, et c’est au cours d’une conférence à Genève qu’elle trouve le sujet de sa thèse. Photo: Vadim Frosio 34 portrait 30.6.2010 10:28:58 Uhr «C’était une expérience magique et inoubliable !» 35 Ne pas baisser les bras La situation des psychologues sur le marché de l’emploi en Suisse n’est pas rose. Rachel Lehotkay se manifeste auprès du service «projet emploi» de la FSP et, en 6 semaines, elle décroche une activité en psychologie du travail pour une période déterminée, tout en poursuivant ses recherches en zoothérapie, son domaine de prédilection. «De retour à Genève, j’ai aussi contacté le directeur des Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG) en lui expliquant que je souhaitais ouvrir un centre de zoothérapie au sein des HUG. Il m’a mise en relation avec le professeur Pierre Dayer, directeur médical des HUG.» Elle rencontre alors différentes personnes; toutes étaient intéressées mais le problème était d’ordre finan- PSC-7_2010_EAG.indd 35 cier. Parmi celles-ci, la Dre Giuliana Galli Carminati, responsable de l’Unité de Psychiatrie du Développement Mental aux HUG, et le Dr Rémy Barbe, en pédopsychiatrie, sont intéressés, mais il n’y a pas de poste pour la zoothérapie. En revanche, chacun lui propose un travail en recherche et elle choisit de travailler pendant une année à 50% avec Rémy Barbe pour un projet sur le suicide chez les adolescents. Le but atteint Début 2007, elle recontacte la Dre Galli Carminati, «… toujours pour mon projet en zoothérapie. Elle me dit qu’elle reste intéressée mais qu’elle a besoin de moi pour un autre projet. J’accepte, car il y a aussi la possibilité de développer la zoothérapie». Elle débute son activité le 1er juillet 2007 et, en janvier 2008, commence à travailler avec son chien Max, un labrador qu’elle a adopté en 2005. C’est d’ailleurs à ce moment-là qu’elle coorganise également une première conférence sur la zoothérapie. Les démarches ayant ainsi été faites pour introduire Max à l’UPDM, il est enfin possible pour Rachel Lehotkay de proposer son projet de recherche en thérapie assistée par le chien auprès de jeunes autistes, pour lequel elle a reçu un fonds de la part de la Fondation Jérôme Tissières et de la direction médicale des HUG. En avril 2009, elle organise une 2e conférence sur la zoothérapie, qui a eu un grand succès. En juillet prochain a lieu à Stockholm la Conférence Internationale sur les relations entre l’homme et l’animal. «Je vais présenter notre étude et ses premières observations; c’est important car nos résultats pourraient démontrer les bienfaits de l’animal dans ce contexte si particulier», dit-elle, avec impatience et excitation à l’idée de cette conférence ! PANORAMA PSYCHOSCOPE 7/2010 Amoureuse du Canada A Noël 1997, elle part en vacances à Montréal et décide alors d’émigrer au Canada. Les démarches administratives en cours, elle cherche du travail. Lorsqu’elle contacte Claude Dumas, professeur à l’Université du Québec à Montréal, il lui fait part de son intérêt d’être son directeur de thèse de doctorat. Une occasion comme cela ne se refuse pas et elle accepte. «C’était vraiment un bon professeur et, grâce à mes équivalences, j’ai pu faire mon doctorat en trois ans. Le sujet de ma thèse était l’étude de l’attachement entre le chien domestique et son maître. C’est une relation similaire à la relation mère-enfant, car l’animal est comme un enfant perpétuel.» En juin 2003, elle termine sa thèse et va ensuite se rediriger vers la zoothérapie. Elle fait alors une formation et plusieurs stages au Canada et aux Etats-Unis, notamment en Floride où elle travaille avec des dauphins sauvages. «C’était une expérience magique et inoubliable !» En septembre 2004, elle rentre à Genève avec un nouveau rêve, celui de développer la zoothérapie. Zusammenfassung Psychotherapeutin zu werden war nie Rachel Lehotkays Ziel. Aber bereits als kleines Mädchen faszinieren sie Tiere und deren Verhaltensweisen. Im Alter von 12 Jahren will sie von ihrem Biologielehrer mehr über dieses Thema erfahren und es wird ihr klar, dass sie Ethologin werden will. 1987 macht sie die Matura, schreibt sich an der psychologischen Fakultät der Universität Genf ein und erwirbt vier Jahre später das Lizenziat. Aufenthalt in Québec Da sie in Québec einen Professor für Tierpsychologie ausfindig macht, geht sie im September 1991 nach Québec, um ihren Master zu erwerben. Ein Jahr später kehrt sie in die Schweiz zurück und arbeitet fünf Jahre als Assistentin an der Universität Genf. Traumland Kanada 1997 verbringt sie die Weihnachtsferien in Montreal und beschliesst, sich in Kanada niederzulassen. Sie kontaktiert Claude Dumas, Professor an der Universität Québec, der sich als Doktorvater zur Verfügung stellt. Rachel Lehotkay nimmt das Angebot an und bleibt bis 2004 in Kanada. Bereits bei ihrer Rückkehr in die Schweiz träumt sie davon, ein Konzept für tiergestützte Therapie zu entwickeln. Nicht aufgeben Sie setzt sich mit dem Universitätsspital Genf HUG in Verbindung und stellt dort ihr Projekt vor: ein Zentrum für tiergestützte Therapie. Obwohl keine entsprechende Stelle frei ist, lässt Rachel Lehotkay sich nicht entmutigen und arbeitet am HUG zunächst an verschiedenen Forschungsprojekten mit. 2005 übernimmt sie den Labrador Max und beginnt 2008 ihn als Therapiehund einzusetzen. Im gleichen Jahr wirkt sie als Ko-Organisatorin der ersten Konferenz über tiergestützte Therapie und übernimmt im Jahr 2009 bereits die Hauptverantwortung für die zweite, die ein grosser Erfolg wird. Vadim Frosio 30.6.2010 10:28:59 Uhr 36 agenda AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 August/août 2010 Praxis der Systemtherapie Workshop mit zehn zweistündigen Einheiten Leitung: Lic. phil. Martin Rufer, Dr. med. Jürg Liechti Daten: 6: 11.08.2010, 7: 01.09.2010, 8: 20.10.2010, 9: 10.11.2010, 10: 08.12.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Systemische Selbsterfahrung: Eigene Familien- und Lebensthemen Datum: 24./25. August 2010 Ort: Tagungszentrum Boldern, Männedorf ZH Leitung: Ulrike Borst und Bruno Hildenbrand Information/Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch Weiterbildung in klientenzentrierter Gesprächs- und Körperpsychotherapie GFK Informationsabend Datum: 25. August 2010 18:30–21.00 Anbieter: Ausbildungsinstitut GFK Ort: Zürich, Konradstr. 54, Nähe HB Beginn der Weiterbildung: 26. November 2010 Kontakt: [email protected], Tel. 043 817 41 24 Homepage: www.gfk-institut.ch Psychodrame humaniste: Techniques de double et de méta-rôles... pour faciliter la prise de conscience et la prise de recul Date: 25–27 août 2010, Lieu: Genève Renseignements: Institut ODeF, 022 741 16 00 ou [email protected], www.odef.ch Impulse aus der Bindungstheorie – Umsetzung in der Praxis Leitung: Dr. med. Jürg Liechti Datum: 26.08.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Einführung in die Schematherapie» Dozent: lic. phil. Michael Sturm Datum: Do 26.08.2010, Fr 27.08.2010, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] PSC-7_2010_EAG.indd 36 Therapieziel Wohlbefinden Datum: 27. August 2010 Ort: Zürich Leitung: Dr. Renate Frank Kosten: Fr. 200.00 für SGVT-Mitglieder, Fr. 240.00 für Nicht-Mitglieder Information: www.sgvt-sstcc.ch «Grenzen» Der persönliche Raum und seine Bedeutung für die Begegnung mit sich selbst und anderen 2. Seminar der Fortbildungsreihe «Embodiment in der Psychotherapie» Leitung: Mark Froesch-Baumann, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP & Katharina Bindschedler, Psychotherapeutin SPV Datum: 27. August 2010, 14.00–21.00 Uhr Ort: Alte Kaserne Kulturzentrum, Winterthur Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 Elterncoaching in verschiedenen Paarkontexten Leitung: Rochelle Allebes, Dipl. Sozialarbeiterin Datum: 27.–28.08.2010 Informationen: Institut für Ökologischsystemische Therapie, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch Neue Fortbildungsreihe «Embodiment in der Psychotherapie» 6 Seminare für PsychotherapeutInnen, welche die Methoden der Integrativen Körperpsychotherapie IBP in ihre psychotherapeutische Praxis integrieren wollen. Die Seminare können einzeln oder als Gesamtpaket gebucht werden. Leitung: Mark Froesch-Baumann, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP; Katharina Bindschedler, Psychotherapeutin SPV; Matthias Keller, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP; Sarah Radelfinger, Psychotherapeutin SPV Daten: 27. August 2010, 1. Oktober 2010, 28. Januar 2011, 25. März 2011, 24. Juni 2011, jeweils Freitagnachmittags von 14.00–21.00 Uhr Ort: Winterthur Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 Trennung, Scheidung und Patchworkfamilien Datum: 30./31. August 2010 Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich Leitung: Ulrike Borst und Robert Wäschle Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch September/septembre 2010 Weiterbildung 2010/2012 in psychologischer Entwicklungsdiagnostik und -beratung (MAS DDPC) Erfüllt die inhaltlichen Anforderungen für den Fachtitel Fachpsychologe/in Kinder- und Jugendpsychologie FSP. Leitung: Prof. Dr. A. Grob, Universität Basel Start: Herbstsemester 2010 Zielgruppe: PsychologInnen (tätig u.a. in der Schulpsychologie, Erziehungs- und Entwicklungsberatung) Weitere Informationen: www.mas-ddpc.unibas.ch Systemisches Elterncoaching Fortbildung für Fachleute, die Eltern in Erziehungs- und Konfliktsituationen beraten und unterstützen. Datum: September 2010 bis Oktober 2011 Leitung: Cristina Diday-Baumann Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch A Krisenbewältigung in der Schule, Mobbing, Suizidprävention, Trauern mit Kindern, Medientraining Kurse für SchulpsychologInnen u.a. Beginn: ab September Anbieter: www.kriseninterventionschweiz.ch Ort: Winterthur beim HB Infos: Auf der Homepage oder direkt bestellen bei [email protected] Familien stärken – Kinder unterstützen Fachtagung Datum: 3.9.2010, 09:00–17:00 Ort: Universität Zürich Information zu den Tagungsbeiträgen und Online-Anmeldung: Lehrstuhl für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann), Binzmühlestrasse 14/Box 23, CH-8050 Zürich/ Schweiz, Tel. 044/635 75 47, E-Mail: [email protected], www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/ kjpsych/tagung.html Können wir oder will ich überhaupt noch? Paartherapie als Krisenintervention und Klärungshilfe. Teil I Leitung: Lic. phil. Martin Rufer Datum: 03.09.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch 30.6.2010 10:29:00 Uhr A agenda Workshops mit Woltemade Hartmann Ph.D., Pretoria In internat. Zusammenarbeit mit Experten wie Maggie Philips hat er das Konzept der ‚Ego State Therapy‘ entwickelt. Er ist Direktor der Milton Erickson Gesellschaft in Südafrika. Ort: psyseminare – Chur (Sprache Deutsch) 1. Trauer und Verlust / EMI – Eye Movement Integration Datum: 3. September 2010 2. Ego States Therapy / Aufbau-Kurs – Open class Datum: 14. und 15. September 2010 Information: www.psyseminare.com, phone 0840 000 400 ADHS-Fachtagung 2010 Datum: Samstag, 04. September 2010, 09.00–16.30 Uhr, Ort: Olten, Hotel Arte Diese Tagung beinhaltet 4 Referate und richtet sich hauptsächlich an Fachpersonen: - ADHS in Kindheit und Jugend – eine diagnostische und therapeutische Herausforderung - Kognitiv-behaviorale Therapie der ADHS im Erwachsenenalter - Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt: Bipolare affektive Störung oder Charakteristikum von ADHS - ADHS-Medikation: Suchtförderung oder Suchtverhinderung? Kosten: Fr. 120.00 für Mitglieder, Fr. 180.00 für Nichtmitglieder, Preis inkl. Verpflegung für den ganzen Tag sowie schriftliche Unterlagen. Informationen und Anmeldung: SFG-ADHS, Postfach 255, 3047 Bremgarten, Fax 031 301 36 26, Mail [email protected], www.sfg-adhs.ch Seminarreihe Sex und Liebe 2. Seminar: Männliche Erotik Datum: 4./5. September 2010 Ort: Zürich Leitung: lic. phil. Christa Gubler Gabban und lic. theol. Stephan Fuchs-Lustenberger Informationen: www.ziss.ch, ZISS Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie, Kruggasse 1, 8001 Zürich Arbeit mit Menschen in psychosozialen Notsituationen Leitung: Prof. emer. Dr. phil. Udo Rauchfleisch Datum: 06.09.2010 Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch PSC-7_2010_EAG.indd 37 Abendforum: «Es geht und geht, bis nichts mehr geht...», Burnout in der Praxis Datum: 7. September 2010 Ort: Olten Leitung: Andi Zemp Kosten: keine, Anmeldung erwünscht Information: www.sgvt-sstcc.ch Infoabend für die Weiter- und Fortbildungsprogramme in «Integrativer Körperpsychotherapie IBP» und «Integratives Coaching IBP/Integrative Beratung IBP» Leitung: Dr. med. Markus Fischer, FMH Psychiatrie und Psychotherapie Datum: 8. September 2010, 19.30–21.30 Uhr Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 Fortbildung «Sexualtherapie und Sexualberatung» (1 Jahr) Leitung: Dr. med. Robert Fischer, FMH Psychiatrie und Psychotherapie & Surabhi N. Fischer, Körperpsychotherapeutin Start: 8.–10. September 2010 Ort: Seminarhaus Idyll, Gais AR Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 Gruppendynamik systemisch Selbsterfahrung/Persönlichkeitsentwicklung Datum: 8.–11. September 2010 Leitung: Rosa Font und Stephan Scharfenberger Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Jahrestagung der Schweizerischen Aerzteund Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training SGAT Entspannungsverfahren und Psychosomatik Datum: 09.09.2010 Ort: Psychiatrische Poliklinik, Culmannstrasse 8, 8006 Zürich Info: www.sgat.ch, [email protected], Tel/Fax: 061 751 65 55 Bei sich und in Kontakt. Anregungen zum achtsamen Wahrnehmen Erfahrungsorientierte Einführung ins Buch von Thea Rytz. Leitung: Thea Rytz, lic. phil. I Datum: 09.09.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Psychosen: Therapeutische Interventionen, Arbeit mit Angehörigen Leitung: Dr. rer. med. Dipl.Psych. Nadine Bull und PD Dr. med. Dipl.Psych. Roland Vauth Datum: 09.–10.09.2010 Informationen: Institut für Ökologischsystemische Therapie, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch Einführungskurs «IBP erleben» Leitung: Dr. med. Markus Fischer, FMH Psychiatrie und Psychotherapie Datum: 9.–11. September 2010 Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 Das Verzeihen in der Liebe – wie Paare zu neuer Nähe finden für Paare, Einzel- und Fachpersonen Datum: Vortrag am 3.9.10 (20 Uhr) und Seminar am 4.9.10 (9–16 Uhr) Ort: Bern Leitung: Michael Cöllen und Ulla Holm, Paartherapeut/in aus Hamburg Informationen: www.paarsynthese.ch 37 Kinder psychisch kranker Eltern – Behandlungsmöglichkeiten der Familientherapie Leitung: Dr. Carole Gammer Datum: 10.–11. September 2010 Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Weiterbildung Sandspieltherapie Sandspielfiguren selber herstellen Datum: Samstag, 11. September 2010, 9–17h Ort: Wetzikon Leitung, Auskunft, Anmeldung: Rut Boss-Baumann Information: [email protected], 044 932 71 51 SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich 12. Workshop: «Im Spielraum der Gruppe» – Eine Einführung in die Gruppenanalyse Geeignet für alle Personen, die sich für die Gruppenanalyse nach S.H. Foulkes und für das Thema interessieren. Datum: Samstag und Sonntag, 11./12. September 2010 Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich (PSZ), Quellenstr. 25 (Innenhof), 8005 Zürich Kosten: Fr. 355.– Information und Anmeldung: Sekretariat SGAZ, Quellenstr. 27, 8005 Zürich, Tel (0041) 044 271 81 73, E-mail: [email protected] Achtsamkeit für TherapeutInnen und BeraterInnen Datum: 11./12. September 2010 Leitung: lic. phil. Susanna Püschel-Attinger Ort: Luzern Information und Anmeldung: CFM CenterForMindfulness.ch GmbH, Zentrum für Achtsamkeit, Bergstrasse 3, Zürich, 079 60 88 100, [email protected], www.centerformindfulness.ch 30.6.2010 10:29:00 Uhr 38 agenda AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 Einführungskurs: Achtsamkeit für TherapeutInnen und BeraterInnen Leitung: Susanne Püschel-Attinger, Supervisorin pca Datum: 11. und 12. September 2010 Ort: Pfäffikon/SZ Information: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz (ehemals Schweiz. Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung SGGT), Josefstr. 79, 8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, [email protected] 49. Silser Balint-Studienwoche Datum: 12.–18. Sept. 2010 Ort: Hotel Waldhaus, Sils-Maria Eröffnungsreferat Dr. med. Heinrich Egli: «Die Wahrheit ist eine Erfindung des Teufels – der Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft» und «Höhentraining» im Bewusstwerden von Beziehungsmustern in Balint-Gross- und Kleingruppen Information: Ruth Egli-Dobler, [email protected], 071 223 40 55, und www.balint.ch/silserwoche.htm Systemische Suchttherapie unter besonderer Berücksichtigung von Paarund Familiensettings. Wiederholung Leitung: Dr. med. Oliver Grehl Datum: 13.09.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Zyklus «Schule im Schwitzkasten» Direkte Konfrontation mit kritisierenden Eltern (1,5 Tage) Datum: 14./15. September 2010 Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich Leitung: Andrea Lanfranchi und Christian M. Waser Information/Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch Wirksame Interventionen in schwer führbaren Klassen und Schulen Leitung: Dipl. Soz. Markus Grindat Datum: 17.09.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Training kognitiver und behavioraler Strategien» Dozent: lic. phil. Isabell Schumann Datum: Fr 17.09.2010 und Sa 18.09.2010, PSC-7_2010_EAG.indd 38 09.30–16.45 h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] Magersucht in Therapie. Handlungsempfehlungen für die Praxis aus der Praxis Leitung: Dr. med. Jürg Liechti Datum: 20.–21.09.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Marte Meo, Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln Elterncoaching nach dem Marte Meo Modell Datum: 20.–21. September 2010 Leitung: Maria Aarts Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Themenabend: Spuren des Erfolgs – Systemische Therapie trifft Hypnotherapie und Neurobiologie. Datum: 23.9.2010 Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Marte Meo in der Paarberatung Datum: 23.–24. September 2010 Leitung: Maria Aarts und Rainer Schwing Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Störungen im Kindes- und Jugendalter aus systemischer Sicht Leitung: Jürg Bättig und Franz Eidenbenz, lic. phil. Fachpsychologen für Psychotherapie FSP Datum: 24.–25.09.2010 Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Ressourcenarbeit und Stabilisierungstechniken in der Traumatherapie Leitung: Hanne Hummel Datum: 24. und 25. September 2010 Ort: Schaffhausen Information und Anmeldung: Psychotherapeutisches Institut im Park, Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel.: 052 624 97 82, [email protected], www.iip.ch Krisenintervention Leitung: Walter Joller, Ausbilder pca Datum: 24. bis 26. September 2010 Ort: Pfäffikon/SZ Infos: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz (ehemals Schweiz. Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung SGGT), Josefstr. 79, 8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, [email protected] A A «Beginning Lifespan Integration» Connecting Ego States Through Time Leitung: Peggy Pace, Psychotherapeutin und Begründerin der Methode Datum: 25.–26. September 2010 Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH Informationen: www.ibp-institut.ch, www.lifespanintegration.com, [email protected], T 052 212 34 30 Bikulturelle Paare Datum: 27./28. September 2010 Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich Leitung: Andrea Lanfranchi Information/Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch A A Elterncoaching Werkstatt-Tage Datum: 27.–28. September 2010 Leitung: Heiner Krabbe Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch «Advanced Lifespan Integration» Connecting Ego States Through Time Leitung: Peggy Pace, Psychotherapeutin und Begründerin der Methode Datum: 28.–29. September 2010 Ort: Hof de Planis, Stels GR Informationen: www.ibp-institut.ch, www.lifespanintegration.com, [email protected], T 052 212 34 30 Oktober/octobre 2010 «Defensive Abwehr: der Tanz zwischen Nähe und Distanz» Körperorientiertes Vorgehen bei Abwehr und Widerstand 3. Seminar der Fortbildungsreihe «Embodiment in der Psychotherapie» Leitung: Matthias Keller, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP & Sarah Radelfinger, 30.6.2010 10:29:00 Uhr A agenda Gastseminar mit Brigitte Lämmle Arbeiten mit Ambivalenzen Datum: Fr 01.10., 12 00h – Sa 02.10., 16 00h Leitung: Brigitte Lämmle Ort: Bern Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, [email protected], Tel. 031 731 40 11, www.systemisches-institut.ch Selbsterfahrung mit Focusing Leitung: Lucia Rutishauser Gründler, Ausbilderin pca Datum: 2. Oktober, 6. November und 4. Dezember 2010 Ort: Zürich Infos: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz (ehemals Schweiz. Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung SGGT), Josefstr. 79, 8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, [email protected] Marte Meo Basisausbildung, Anwendung der Methode Beginn: 4. Oktober 2010, 3 x 2 Tage Leitung: Cristina Diday-Baumann, Christine Kellermüller, Simone d’Aujourd’hui Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Konfliktmanagement Konflikte nutzen Datum: Mi 06.10., 14 00h – Sa 09.10., 13 00h Leitung: Alexander Höhn Ort: Schwarzenburg Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, [email protected], Tel. 031 731 40 11, www.systemisches-institut.ch Kongress Demenz und Rehabilitation 2010 Erster Fachkongress zu Demenz und Rehabilitation mit internationaler Beteiligung am Stadtspital Waid Zürich Inhalt: International renommierte Fachleute vermitteln am Kongress mit Workshops die neusten Erkenntnisse aus Praxis und Forschung zum Thema Demenz/ Gedächtnis und Rehabilitation. Im Zentrum stehen frührehabilitative Methoden zur Erhaltung der Lebensqualität, zur Stärkung des Selbstwertgefühls und zur Förderung der Selbständigkeit im Alltag. Leitung: Brigitte Rüegger-Frey, lic. phil., [email protected] Datum: Do/Fr, 7./8. Oktober 2010 Ort: Stadtspital Waid, Tièchestr. 99, 8037 Zürich Infos/Anmeldung: www.waidspital.ch/rehabilitation PSC-7_2010_EAG.indd 39 Paarreisen zwischen Liebesozeanen Leitung: Dr. phil. Carmen KindlBeilfuss Datum: 07.–08.10.2010 Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch Das Burnout Syndrom. Therapiekonzept mit systemischem Schwerpunkt Leitung: Dipl. Psych. Ekaterina Weder Datum: 15.10.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Fortbildungslehrgang «Sinnverstehende Entwicklungstherapie (SET)» Leitung: Prof. Dr. Dipl. Päd. Amara Eckert & Gerhard Fichtner, Sonderpädagoge und Hochschullehrer Start: 15.–17. Oktober 2010 Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 Intervention de crise Animation: Philippe Wandeler, formateur pca Date: 18 au 21 octobre 2010 Lieu: Cudrefin/VD Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche centrée sur la Personne (autrefois Société Suisse pour l’Approche et la psychothérapie centrées sur la Personne SPCP), Josefstr. 79, 8005 Zurich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, [email protected] Weiterbildung in Psychoanalytischer Psychotherapie Sigmund-Freud-Zentrum Bern 4-jähriger Kurs. Einstieg möglich auf Beginn des Kursjahres Datum: 19. Oktober 2010 Kursleitung: Dr. med. Anna Wyler von Ballmoos, Tel: 0041 31 3516465, E-Mail: [email protected] Information: www.freud.zentrum.ch Psychodrame humaniste: Techniques de surplus de réalité et de spontanéité créative... pour faciliter la spontanéité et la créativité Date: 20–22 octobre 2010 Lieu: Genève Renseignements: Institut ODeF, 022 741 16 00 ou [email protected], www.odef.ch Postgraduale Weiterbildung in systemischer Psychotherapie und Beratung am ZSB Bern Curriculum A/B Nächster Start: 21.10.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Weiterbildung in Klinischer Gestalttherapie Fortbildung in Gestalttherapie Informations- und Auswahlseminar: 22.–23.10.10 Leitung: Gabriela Frischknecht und Werner Gill Kontakt in der Schweiz: Peter Schulthess, E-Mail [email protected], Gabriela Frischknecht, E-Mail [email protected] Information: Institut für Integrative Gestalttherapie, Theaterstr. 4, D-97070 Würzburg, Tel 0049(0)931/354450, www.igw-gestalttherapie.de, E-Mail [email protected] AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 Psychotherapeutin SPV Datum: 1. Oktober 2010, 14.00–21.00 Uhr Ort: owi open way institute, Winterthur Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 39 Systemische, kreative Interventionen mit verhaltensauffälligen Kindern Datum: 25./26. Oktober 2010 Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich Leitung: Sabine Zehnder Schlapbach Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch So macht das keinen Sinn mehr. Vom Umgang mit suizidalen Krisen und Suiziden in der Therapie. Leitung: lic. phil. Martin Rufer und lic. phil. Dorothe Dörholt Datum: 27.10.2010, Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Einführung in die Diagnostik und Behandlung dissoziativer Störungen Leitung: Hanne Hummel Datum: 29. und 30. Oktober 2010 Ort: Schaffhausen Information und Anmeldung: Psychotherapeutisches Institut im Park, Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel.: 052 624 97 82, [email protected], www.iip.ch Einführungskurs: Arbeit mit Video in Diagnostik und Intervention Einsatz von Video in der Arbeit mit Familien, in der Schule und zum Coaching von Professionellen. Einführungskurs mit der Möglichkeit zum Einstieg in eine zertifizierte Ausbildung. Datum: 29./30.Oktober 2010 Leitung: Marita Brümmer, Video-Home-Trainerin Informationen: [email protected], Tel. 078 707 92 48 30.6.2010 10:29:00 Uhr 40 agenda AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 «Mut zur Wut» Leitung: Mark Froesch-Baumann, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP & Katharina Bindschedler, Psychotherapeutin SPV Datum: 29.–30. Oktober 2010, 13.30–19.30 Uhr (Freitag), 10.00–16.00 Uhr (Samstag) Ort: Tanzzone, Winterthur Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 12. EABP Körperpsychotherapie Kongress / 12e congrès de psychothérapie corporelle de l’AEPC (EABP) «Beziehung Psyche Körper» / «Corps Psyché Relation» Ort/lieu: Wien / Vienne Datum/date: 29.10.2010–1.11.2010 Inhalt: Die moderne Forschung hat Informationen beigesteuert, die den Einbezug des körperlichen Ansatzes in die Psychotherapie unterstützen. Wir sind überzeugt, dass dieser Kongress aufzeigen wird, wie das gegenwärtige Wissen der Körperpsychotherapie zu aktuellen Entwicklungen in Psychotherapie und Medizin beiträgt. Contenu: Ce congrès associe les récents développements en psychothérapie corporelle aux développements récents en psychologie clinique (sur le trauma, l’interaction mère-enfant et médecine psychosomatique) et en recherche (neurobiologie, épigénétique, et psycho-neuroimmunologie) afin de créer un modèle cohérent qui situe la psychothérapie dans les dynamiques d’organismes en interaction. Nous espérons que ce congrès permettra de clarifier comment le savoir des psychothérapeutes corporels s’incère dans les développements récents en psychothérapie et en médecine. Informationen/informations: www.eabp.at November/novembre 2010 Berufsbegleitender Postgradualer Weiterbildungsstudiengang Sportpsychologie (DAS SP Unibe) Beginn: November 2010 Dauer: 3 Jahre (17 dreitägige Blockkurse) Kursort: Bern Informationen und Anmeldung: www.sportpsychologie.unibe.ch, Institut für Sportwissenschaft, Alpeneggstrasse 22, 3012 Bern, Tel. 031 631 51 70, E-Mail [email protected] Dann komm ich halt, sag aber nichts. Motivierung Jugendlicher in Therapie und Beratung. Wiederholung Leitung: Dr. med. Jürg Liechti Datum: 01.–02.11.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch PSC-7_2010_EAG.indd 40 Helden, Monster und Dämonen Datum: 1.–2. November 2010 Leitung: Stefan Geyerhofer Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Können wir oder will ich überhaupt noch? Paartherapie als Krisenintervention und Klärungshilfe. Teil II Leitung: Lic. phil. Martin Rufer Datum: 03.11.2010, Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Schematherapie – Einführung in das Modusmodell Datum: 4./5. November 2010, Ort: Olten Kosten: Fr. 400.00 für SGVT-Mitglieder, Fr. 440.00 für Nicht-Mitglieder Information: www.sgvt-sstcc.ch Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Einführung in das Modusmodell» Dozent: Dr. Eckhard Roediger Datum: Do 04.11.2010, Fr 05.11.2010, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] Einführung in die systemische Praxis Einführungskurs in die Weiterbildung Psychotherapie Leitung: Lic. phil. Bernhard Limacher Datum: 04.–06.11.2010 Infos: Institut für Ökologischsystemische Therapie, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch Ein Lob des Zorns Leitung: Dr. med. Viktor Meyer Datum: 04.–06.11.2010 Information: Institut für Ökologischsystemische Therapie, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch 68. Schweizer Seminare für Katathym Imaginative Psychotherapie KIP Datum: Thun Ort: 4.–7. November 2010 Information: Sekretariat SAGKB/GSTIC, Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7, www.sagkb.ch Familienrekonstruktion Arbeiten mit dem Mehrgenerationensystem Datum: Do 04.11., 14 00h – So 07.11., 14 00h Leitung: Wolfgang Marquardt Ort: Schwarzenburg Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, [email protected], Tel. 031 731 40 11, www.systemisches-institut.ch Relationale Therapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien: Symposium zum 10-jährigen Bestehen des Instituts KJF Luzern Datum: Freitag, 5. November 2010, 09.00–18.00 Uhr Ort: Betagtenzentrum Eichhof Luzern, 10 Minuten vom Bahnhof Luzern mit Bus Nr. 1 Richtung Kriens bis Haltestelle Eichhof Referate von: Roland Müller, Dr. phil., Luzern: Freuds etwas anderes Erbe – relationales Navigieren auf der Entdeckungsreise zu hilfreicher Therapie. Anne Alvarez, Ph. D., London: Interventionsebenen in der Psychotherapie: Die delikate Kunst der Kalibrierung (in English, dt. Übersetzung liegt auf). Kai von Klitzing, Prof. Dr. med., Leipzig: Neue Entwicklungen in der analytischen Kindertherapie. Annette Streeck-Fischer, PD Dr. med., Rosdorf: Was brauchen Adoleszente (u.a. von uns), um ihre «2. Chance» nutzen zu können? Dazwischen parallele Workshops zur psychotherapeutischen Arbeit. Information und Anmeldung: www.institut-kjf.ch, Institut KJF, Sekretariat Kuno Kälin, Denkmalstr. 2, 6006 Luzern, Tel. 041/410 15 19, Fax 041/410 15 18, E-Mail: [email protected] Traumabehandlung. Die Arbeit mit dem inneren System Leitung: Dipl. Psych. Ekaterina Weder Datum: 05.11.2010, Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch «Generative Trance and Life Transformation» Séminaire de formation en hypnose ericksonienne Trainer: Stephen Gilligan (USA) Dates: 1er module 6–9 novembre 2010 / 2ème module 20–23 janvier 2011 / 3ème module 2–5 juillet 2011 Lieu: Locarno Info: Centro Divenire.ch, tel. 091 751 11 20, fax 091 791 66 47, [email protected], www.divenire.ch Zyklus «Schule im Schwitzkasten» Mobbing als besondere Form von Gewalt Datum: 9./10. November 2010 Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich Leitung: Carina Galli und Christian M. Waser Information/Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch 30.6.2010 10:29:01 Uhr A A A agenda EMDR-Einführungsseminar Leitung: Dr. Arne Hofmann, EMDR-Institut Deutschland Datum: 11. bis 13. November 2010 und Praxistag am 15. Januar 2011 Ort: Schaffhausen Information und Anmeldung: Psychotherapeutisches Institut im Park, Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel.: 052 624 97 82, [email protected], www.iip.ch Einführungsseminar Grundstufe der postgradualen Weiterbildung in Psychotherapie mit phasisch-systemischem Schwerpunkt Leitung: Dr. Carole Gammer und Weiterbildungsteam Datum: 12.–13. November 2010 Beginn der Weiterbildung: 22. März 2011 (Seminar 1) Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Angeordnete Mediation Mediation im Zwangskontext Datum: 15.–16. November 2010, Ort: Zürich Leitung: Heiner Krabbe Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Soirée débat: «Thérapie par Internet» Date: 17 novembre 2010 Lieu: Lausanne Frais: aucuns, prière de vous annoncer Information: www.sgvt-sstcc.ch Die Kunst des Fragens Datum: 17.–18. November 2010 Leitung: Heiner Krabbe Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Impulstage für Therapeuten, Berater Systemisches Arbeiten mit Paaren Datum: Fr 19.11., 09 00h – Sa 20.11., 17 00h Leitung: Katharina Schär Koch, Markus Koch Ort: Schwarzenburg Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, [email protected], Tel. 031 731 40 11, www.systemisches-institut.ch PSC-7_2010_EAG.indd 41 Den passenden Fokus in der verhaltenstherapeutischen Supervision finden: VT-Supervision in Haupt- und Unterprogrammen Datum: 19./20. November 2010 Ort: Bern Leitung: Dr. phil. Hans Lieb Kosten: Fr. 360.00 für Mitglieder der SGVT-AusbildnerInnen-Sektion, Fr. 400.00 für SGVT-Mitglieder, Fr. 440.00 für Nicht-Mitglieder Information: www.sgvt-sstcc.ch Weiterbildung Sandspieltherapie Sandspieltherapie bei Kindern mit Bindungsstörungen Datum: Samstag, 20. November 2010, 9–17h Ort: Zürich Leitung, Auskunft, Anmeldung: Rut Boss-Baumann Information: [email protected], 044 932 71 51 «Ein Griff in die Schatzkiste» Datum: 22.–23. November 2010 Leitung: Filip Caby Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Einführung in das Meilener Konzept (Grundlage des zweijährigen Grundkurses) Datum: 22.–24. November 2010 Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich Leitung: Andrea Lanfranchi, Gabriella Selva und Robert Wäschle Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch Beziehungsgestaltung Datum: 26. November 2010 Ort: Bern Leitung: Franziska Siegenthaler Kosten: Fr. 200.00 für SGVT-Mitglieder, Fr. 240.00 für Nicht-Mitglieder Information: www.sgvt-sstcc.ch Motivierung in der Stationären Systemtherapie (& Jugendhilfe) – zwischen Stabilität und Veränderung Leitung: Dipl. Soz. Markus Grindat Datum: 26.11.2010 Ort: Bern Information und Anmeldung: Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB Bern, Villettemattstrasse 15, 3007 Bern, 031 381 92 82, [email protected], www.zsb-bern.ch Einführung in die Mediation – Mediation und Schweizerische ZPO Datum: 26.–27. November 2010 Leitung: Urs Gloor Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Lob der Vernunftehe Datum: 29.–30. November 2010 Leitung: Arnold Retzer Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 Basislehrgang «Pränatale- und Geburtstrauma-Therapie» (3 Jahre) Leitung: Karlton Terry Start: 9.–11. November 2010 Ort: Seminarhaus Wasserfallen, Reigoldswil BL Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 41 Dezember/decembre 2010 Postgraduale Weiterbildung in Personzentrierter Psychotherapie, Weiterbildungsphase I: Einführung, Selbsterfahrung, Basistraining (anerkannt durch FSP, SBAP, und SPV) Leitung: Rainer Bürki, Tobias Steiger, beide Ausbilder pca Datum: Dezember 2010 bis Dezember 2012, Vorgespräche ab sofort Ort: Die Seminare finden extern mit Übernachtung statt, die Supervision in den Praxen der Ausbilder Informationen: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz (ehemals Schweiz. Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung SGGT), Josefstr. 79, 8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, [email protected] Formation à la Psychothérapie centrée sur la personne, cycle de formation I Animation: Philippe Wandeler, Ani Gürün, Dinah Favarger, Olivier Siegenthaler, Philippe Dafflon, formatrices et formateurs pca Date: Décembre 2010 à décembre 2012 Lieu: Suisse Romande et environs Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche centrée sur la Personne (autrefois Société Suisse pour l’Approche et la psychothérapie centrées sur la Personne SPCP), Josefstr. 79, 8005 Zurich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, [email protected] Ausbildung in systemischer Prozessberatung Schulung der Persönlichkeit, Beziehungsfähigkeit und Berufskompetenz für Einzel-, Paar-, Familien- und Teamberatung Datum: Beginn 01.12.2010 Leitung: Team isa, neu mit Britgitte Lämmle Ort: Möschberg, Grosshöchstetten Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, [email protected], www.systemisches-institut.ch 30.6.2010 10:29:01 Uhr 42 agenda AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Schematherapeutische Interventionen I – Schwerpunkt: Imagination, kognitive Interventionen, Reparenting» Dozent: lic. phil. Michael Sturm Datum: Do 02.12.2010, Fr 03.12.2010, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] Psychotherapie mit älteren Menschen nach ökologischsystemischem Modell Leitung: Dr. med. Bernadette Ruhwinkel Datum: 02.–04.12.2010 Informationen: Institut für Ökologischsystemische Therapie, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch PAARLIFE – Einführung in das Stresspräventionsprogramm für Paare (© Prof. Guy Bodenmann, Universität Zürich) Datum: 2.–4.12.2010, 09:00–17:00 Kosten: 725.– Franken Kursleitung: Dr. Kathrin Widmer & Dipl. Psych. Birgit Kollmeyer Anmeldung/Information: Universität Zürich, Institut für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien; www.paarlife.com, 044 634 52 93, [email protected] State of the Art Seminar «Klinisch-psychologische Interventionen bei körperlichen Erkrankungen: Herz-KreislaufErkrankungen und HIV / AIDS-Gesundheitsförderung und Psychotherapie» Leitung: Prof. Dr. Claus Vögele, Unité de recherche INSIDE, Université Luxembourg Datum: 4. Dezember 2010, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr Information: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder telefonisch +41 (0)44 251 24 40 Maximal 20 Teilnehmer. Infoabend für die Weiter- und Fortbildungsprogramme in «Integrativer Körperpsychotherapie IBP» und «Integratives Coaching IBP/ Integrative Beratung IBP» Leitung: Dr. med. Markus Fischer, FMH Psychiatrie und Psychotherapie Datum: 9. Dezember 2010, 19.30–21.30 Uhr Ort: IBP Institut, Wartstrasse 3, Winterthur Informationen: www.ibp-institut.ch, [email protected], T 052 212 34 30 PSC-7_2010_EAG.indd 42 Autorität ohne Gewalt in mehrfachbelasteten und traumatisierten Familien Datum: 13.–14. Dezember 2010 Ort: Zürich Leitung: Peter Jakob Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Januar/janvier 2011 Einführung in das Meilener Konzept (Grundlage des zweijährigen Grundkurses) Datum: 10.–12. Januar 2011 Ort: Ausbildungsinstitut Meilen, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich Leitung: Rochelle Allebes, Ulrike Borst, Dominique Simon Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung, Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20, [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch Kongresswoche «Grenzen-Systeme-Kulturen 2011» Schwerpunktthema: «Krisenintervention und Persönlichkeitsentwicklung» Eingebettet in einen orientalischen Kontext wird ein breites, praxisorientiertes Programm geboten. Dieses bietet modernem Wissen von Akutinterventionen bis zu traditionellen Formen der Begleitung in Entwicklungsprozessen Raum. Dabei werden Krisen auch in einen biografischen Kontext gesetzt. Einblicke in alte kulturelle Heilpraktiken ergänzen den fachlichen Teil. Datum: 20.–25. Februar 2011 in Zagora Marokko Referenten: - Univ.-Prof. Dr. Jürgen Kriz, Osnabrück - Prof. Dr. Nossrat Peseschkian (ev.), Wiesbaden - Prof. Dr. phil., Andrea Lanfranchi, Zürich - Adj. Prof. Stefan Geyerhofer Mag. Phil., Wien - Susy Signer-Fischer, lic. phil. Basel - Dr. phil. Peter Hain, Zürich - Tom Levold, Köln - Mohammed El Hachimi, Berlin, Marokko u.a. Interessantes kulturelles Rahmenprogramm Information mit Videos: www.psyseminare.com, phone 0840 000 400 ab Frühling/dès printemps 2011 Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Schematherapeutische Interventionen II – Schwerpunkt: Stuhlarbeit, therapeutische Beziehung, Pattern Breaking» Dozent: lic. phil. Lukas Nissen Datum: Do 13.01.2011, Fr 14.01.2011, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] Marte Meo im Pflegealltag Datum: 27. Januar 2011 Ort: Zürich Leitung: Claudia Berther Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Februar/février 2011 Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Schematherapie mit Paaren» Dozent: Dr. med. Eckhard Roediger Datum: Do 17.02.2011, Fr 18.02.2011, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Schematherapeutische Interventionen III – schwierige Therapiesituationen» Dozent: lic. phil. Lukas Nissen Datum: Do 03.03.2011, Fr 04.03.2011, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] Postgraduale Weiterbildung in Psychotherapie in Psychotherapie mit phasisch-systemischem Schwerpunkt Das Curriculum umfasst mindestens 4 Jahre: Grundstufe (3 Jahre) Vertiefungsstufe (1,5 Jahre) Leitung: Dr. Carole Gammer und Weiterbildungsteam Datum: 22.–26. März 2011 (Seminar 1) Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Selbsterfahrung – eigene Schemata» Dozent: Dr. Daan Jonker Datum: Do 14.04.2011, Fr 15.04.2011, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 8 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] 30.6.2010 10:29:01 Uhr agenda Elder Mediation/Beratung Mediation/Beratung im Altersbereich Datum: 26.–28. Mai 2011 Leitung: Cristina Diday-Baumann, Urs Gloor Ort: Zürich Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Schema Therapy for Patients with Borderline Personality Disorder» (auf Deutsch) Dozent: Dr. Guido Sijbers Datum: Fr 17.06.2011, Sa 18.06.2011, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] AGENDA | PSYCHOSCOPE 7/2010 Weiterbildung in Schematherapie 2010/2011 Workshop «Schematherapie und Abhängigkeitserkrankungen» Dozent: Dr. med. Eckhard Roediger Datum: Do 19.05.2011, Fr 20.05.2011, 09.30–16.45h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: [email protected] 43 Preise/Tarifs Grundtarif pro Eintrag: CHF 33.–. Im Grundtarif enthalten sind 250 Zeichen inklusive Zwischenräume. Je weitere angefangene 10 Zeichen erhöht sich der Preis um CHF 1.–. Unsere Psychotherapiestation für junge Erwachsene Pünt Nord sucht ab 1. September 2010 oder nach Vereinbarung eine/einen Psychologin/Psychologen Tarif de base par annonce: CHF 33.–. Le tarif de base concerne les textes de 250 caractères, espaces compris. Le prix de base sera augmenté de CHF 1.– pour chaque groupe supplémentaire de 10 caractères utilisé entièrement ou non. Informationen / Informations: www.psychologie.ch, [email protected] (90%) mit abgeschlossener Psychotherapieausbildung mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Die zertifizierte DBT-Station Pünt Nord behandelt Borderline- und andere Persönlichkeitsstörungen sowie Traumafolgestörungen, Essstörungen, ADHS, Depressionen und Angststörungen. Gearbeitet wird nach der DialektischBehavioralen Therapie (DBT nach M. Linehan) und der Schematherapie nach J. Young. Wir suchen eine/einen Psychologin/en mit Erfahrung in Schematherapie und abgeschlossener DBT-Ausbildung. Traumatherapeutische Qualifikation und Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten wären von Vorteil. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Christoph Fuhrhans, Oberarzt Station Pünt Nord (Direktwahl +41 (0)71 929 63 15, [email protected]). Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an Dr. Elisabeth Moeller, Leitende Ärztin Bereich Stationäre Psychotherapie. Rehabilitationszentrum CH-7272 Davos Clavadel Telefon: + 41 81 414 42 22 www.zhd.ch Wir sind eine Spezialklinik in Davos mit 100 Betten und dem Leistungsauftrag der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich für muskuloskelettale Rehabilitation (inkl. chronische Schmerzzustände), Psychosomatik und internmedizinische Rehabilitation. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. September oder nach Vereinbarung eine/einen Psychologin / Psychologen zu 50 – 70 % Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Arbeitsbereich in einem gut eingespielten Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Beratung und Psychotherapie in Einzel-, Gruppen- und Familiensetting. Beratung und Organisation sozialer Belange unserer Patienten und die Durchführung von fachspezifischen Fortbildungen für Patienten und Mitarbeiter. Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie sowie eine begonnene oder abgeschlossene Ausbildung in Psychotherapie. Praktische Berufserfahrung in der Rehabilitationspsychologie und Erfahrung in Sozialberatung sind von Vorteil. Eigenständiges Arbeiten, eine hohe Sozialkompetenz, gutes Durchsetzungs- und Abgrenzungsvermögen, Fremdsprachenkenntnisse und die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Team runden Ihr Profil ab. Clienia Littenheid AG Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie CH-9573 Littenheid Telefon +41 (0)71 929 60 60, Fax +41 (0)71 929 60 30 www.clienia.ch PSC-7_2010_EAG.indd 43 Wir bieten eine fortschrittliche Infrastruktur, moderne EDV/ elektronische Patientendokumentation, Weiterbildungs- und Wohnmöglichkeiten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Barbara Witte, Leitende Ärztin Psychosomatik, Tel. 081 414 41 08 oder Rita Krüttli, Rehakoordinatorin, Tel. 081 414 43 39. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: Zürcher Höhenklinik Davos, Personalwesen, Klinikstrasse 6, 7272 Clavadel [email protected] 30.6.2010 10:29:02 Uhr Psychiatrische Dienste Aargau AG Verwaltungsdirektion Personalabteilung www.ivso.ch Die IV-Stelle will den Fachbereich der beruflichen Eingliederung weiter verstärken. Als öffentlich-rechtlich unabhängige Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit ist sie zuständig für den Vollzug der individuellen Versicherungsleistungen der IV für Menschen mit Behinderungen im Kanton Solothurn. Unsere Fachpersonen beraten Arbeitgeber und betroffene Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung beim Erhalten des Arbeitsplatzes und bei der beruflichen Neuorientierung. Sie prüfen die Unterstützungsmöglichkeiten durch die IV und erarbeiten gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen eine Eingliederungsstrategie. Sie beziehen situativ Mitwirkende wie Arbeitgeber, Ärzte, Versicherer (RAV, SUVA, UV, KTGV etc.) sowie Sozialhilfebehörden oder Angehörige lösungsorientiert in den Beratungsprozess ein und unterstützen die Betroffenen aktiv bei der Stellensuche. Intern arbeiten Sie interdisziplinär mit Sachbearbeitenden, Ärzten und Juristen zusammen. Als Grundlage dient das Gesetz über die Invalidenversicherung. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine Fachperson für die berufliche Eingliederung (Pensum 60–80%) Sie sind eine Persönlichkeit mit ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten und bewegen sich agil im Spannungsfeld der Erwartungen verschiedener Akteure und den Rahmenbedingungen der Sozialversicherungen. Im Beratungssetting handeln Sie systemisch und orientieren sich an den Ressourcen des Klienten und dessen Kontext. Sie führen den Beratungsprozess nach der Methode des Case-Managements zügig, zielorientiert und selbständig und sind bereit, für den internen Beratungsauftrag die Verantwortung zu tragen. Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung im Fachbereich Psychologie oder Pädagogik mit einer Zusatzausbildung in Laufbahn- und Berufsberatung, systemischer Beratung/Therapie, Coaching oder Case-Management. Idealerweise verfügen Sie über mehrere Jahre Berufserfahrung in Bereichen der Sozialversicherungen oder der psychosozialen Versorgung oder im klinischen Umfeld. Sie kennen die Anliegen und Bedürfnisse eines Arbeitgebers sowie die regionale arbeitsmarktliche Situation. Weiter erwarten wir die Bereitschaft, sich fehlendes Wissen anzueignen. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem sensiblen politischen Kontext an. Neben einer fundierten Einarbeitung unterstützen wir Sie mit internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die zeitgemässe Anstellung mit leistungsorientierter Besoldung richtet sich nach den Richtlinien des Kantons Solothurn. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Sandra Reichen, Teamleiterin Eingliederung (Tel. 032 686 25 13 oder [email protected]) gerne zur Verfügung. Richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis am 23. Juli 2010 an: Maya Späti, Personaladministration, IV-Stelle des Kantons Solothurn, Postfach, 4501 Solothurn oder via Mail an: [email protected] Das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern sucht: Leiterin / Leiter Abteilung Erziehungsberatung Beschäftigungsgrad 80 - 100 % Sie leiten im Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung (AKVB) die Abteilung Erziehungsberatung und sind Vorgesetzte/r der Leiterinnen und Leiter der kantonalen Erziehungsberatungsstellen sowie des francophonen Bereichs Service Psychologique pour Enfants et Adolescents Bienne. Ebenso sind Sie für den Budgetprozess sowie das Produkt Erziehungsberatung verantwortlich und koordinieren deren Tätigkeit und Entwicklung. Interessiert Sie diese Herausforderung? Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.be.ch/jobs (Referenznummer 025007) oder von Herrn Johannes Kipfer, Vorsteher Stv. Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung, Tel. 031 633 84 57. PSC-7_2010_EAG.indd 44 Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG sind mit 940 Mitarbeitenden für die qualitativ hoch stehende und zeitgemässe medizinische Behandlung von psychisch kranken Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Wir gestalten die Leitungen der vier Ambulatorien im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst Aargau (Chefarzt Dr. med. J. Unger-Köppel) neu. Daher suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Psychologinnen / Psychologen 80 – 100% für die Leitung einer Organisationseinheit im ambulanten Bereich Die Leitung setzt sich aus der Leitenden Oberärztin bzw. dem Leitenden Oberarzt und der OE-Leitung zusammen. Als Leiterin/Leiter einer Organisationseinheit übernehmen Sie klar definierte Verantwortungen im Rahmen der gemeinsamen Führung, deren Vorsitz bei der Leitenden Oberärztin/ dem Leitenden Oberarzt liegt, welche fachlich letztverantwortlich sind. Ihre Aufgaben: Sie stellen die organisatorische und administrative Integration des Ambulatoriums in den Gesamtbetrieb des KJPD sicher, sorgen für die Einhaltung der Prozesse, übernehmen Kostenstellenverantwortung und vertreten die Leitende Oberärztin/den Leitenden Oberarzt gemäss Absprache auch fachlich. Zudem sind Sie selbst klinisch tätig (Abklärungen, Kriseninterventionen und psychotherapeutische Behandlungen von Kindern und Jugendlichen unter Einbezug ihrer Familien im Rahmen der institutionellen Zielsetzung) und arbeiten bei der psychiatrischen Grundversorgung mit (Notfalldienst). Die Erfüllung von Leistungsvorgaben und Behandlungsstandards betrachten Sie als Herausforderung. Ihr Profil: Sie haben einen (Fach-) Hochschulabschluss in Psychologie, sind Fachpsychologin/Fachpsychologe für Psychotherapie oder in fortgeschrittener Ausbildung dazu und verfügen über einige Jahre Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sie haben sich in Führungsfragen weitergebildet oder bringen die Bereitschaft dazu mit und zeigen eine hohe Sicherheit und Freude im Umgang mit organisatorischen und strukturellen Aufgaben. Sie sind teamfähig, haben ein kooperatives Führungsverständnis, sind loyal gegenüber Vorgesetzten und verstehen es gleichzeitig, sich in Entscheidungsprozessen kritisch einzugeben. Institutionellen Herausforderungen begegnen Sie mit Humor und Gelassenheit. Unser Angebot: Vielfältige Impulse zur weiteren beruflichen Qualifikation und zeitgemässe Anstellungsbedingungen nach Gesamtarbeitsvertrag. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Barbara Häni Jakober, Leitungsassistenz Fachfragen, Telefon 062 838 60 80. Ihre vollständige schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an untenstehende Adresse: Psychiatrische Dienste Aargau AG Verwaltungsdirektion | Personalabteilung Postfach 2602 | 5001 Aarau | T 062 834 34 28 | F 062 834 34 30 | www.pdag.ch Psychothérapeute FSP cherche à louer cabinet Rive Gauche Genève 1–2 jours par semaine. F. Cavadini, tél. 079 412 83 58. FORMATION EN HYPNOSE MEDICALE ET THERAPEUTIQUE SMSH / SHYPS Certificat d’hypnothérapeute shyps (Société d’Hypnose Clinique Suisse) janvier 2011 – septembre 2012 www.irhys.ch [email protected] Tél : 024 471 17 62 30.6.2010 10:29:03 Uhr Construisez le futur avec nous en qualité de Chef du service de réadaptation professionnelle à 100 % (Médecin ou Psychologue OSP) Avec son offre unique de prestations – prévention, assurance, réadaptation -, la Suva (Caisse nationale d’assurance accidents) propose à ses assurés une protection globale de la santé. L’une de ses préoccupations majeures est la réadaptation des personnes accidentées dans ses propres cliniques, dont la Clinique romande de réadaptation. Outre les disciplines traditionnelles de la réadaptation neurologique et de l’appareil locomoteur, celle-ci offre des prestations spécifiques en Suisse latine pour la réadaptation des patients para/tétraplégiques, la réadaptation des patients brûlés, l’orthopédie technique et la réadaptation professionnelle. En tant que chef du service de réadaptation professionnelle, vous avez pour mission de superviser l’activité des maîtres socioprofessionnels, des psychologues en orientation professionnelle, de médecins consultants et d’une assistante administrative. Dans le même temps, et en collaboration avec les pilotes de processus, vous gérez l’implication des thérapeutes d’autres disciplines dans le processus de réadaptation professionnelle des patients. Vous contrôlez et validez la qualité des rapports d’évaluation du service. Votre écoute vous permet de mettre œuvre les prestations attendues et exprimées par nos clients (agences Suva, offices AI, assurances privées, etc.). Outre l’activité de gestion et les relations avec les partenaires, le poste comporte également une part de recherche (système d’évaluation) et de développement (liens avec des institutions équivalentes en Suisse et à l’étranger). Pour ce poste rattaché directement à la direction médicale de l’établissement, nous recherchons un(e) candidat(e) au bénéfice d’une formation en médecine de réadaptation au travail (ou équivalent) ou détenant le titre de psychologue spécialiste en orientation professionnelle FSP. Le(la) candidat(e) retenu(e) devra montrer des compétences avérées en matière de gestion d’équipe, d’organisation et de communication, tant auprès des clients internes qu’externes. De plus, une très bonne connaissance du milieu assécurologique suisse est requise. L’entrée en fonction est à définir selon les disponibilités des candidats. Nous nous réjouissons de recevoir votre dossier complet d’ici au 16 juillet 2010 à: Clinique romande de réadaptation, Mme Isabelle Gessler, Chef des Ressources Humaines, Av. Grand-Champsec 90, 1950 Sion. K i n d e r- u nd Jugendpsych iatri sc he Dienste St. Gallen Unsere Regionalstelle in Sargans sucht auf den 1. Oktober 2010 oder nach Vereinbarung eine/einen P sych o lo gin/ P sych o th erapeuti n P sych o lo gen/ P sych o th erapeuten Es handelt sich um ein Teilzeitpensum von 80%. Wenn Sie ein abgeschlossenes Psychologiestudium und klinisch-diagnostische Erfahrung vorweisen können sowie eine psychotherapeutische Weiterbildung – vorzugsweise tiefenpsychologischer Ausrichtung – begonnen oder abgeschlossen haben, würden wir Sie gerne kennen lernen. Nebst einer herausfordernden Tätigkeit in einem interdisziplinären Team bieten wir Ihnen Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Für nähere Auskünfte stehen Ihnen unsere Leitende Psychologin, Frau Dr. phil. Marie-Anne Fritschi (081 720 03 20), oder unser Chefarzt, Herr Dr. med. Ruedi Zollinger gerne zur Verfügung (071 243 45 45). Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis am 10. August 2010 an: KJPD St.Gallen, Ärztliche Leitung, Brühlgasse 35/37, Postfach, 9004 St.Gallen. Informationen über uns finden Sie unter www.kjpd-sg.ch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Des renseignements compléme taires peuvent être obtenus auprès du Prof. Charles Gobelet, Directeur médical (027 603 30 30). POSTGRADUALE WEITERBILDUNG IN PSYCHOANALYTISCHER PSYCHOTHERAPIE BERN Der Psychoanalytische Arbeitskreis des Sigmund Freud-Zentrums Bern für die Weiterbildung in Psychoanalytischer Psychotherapie bietet wiederum einen, nach den FMH- und FSP- Richtlinien strukturierten Kurs an. Das Angebot richtet sich an psychiatrisch-psychotherapeutisch tätige AerztInnen (Erwerb des Facharzttitels in Psychiatrie und Psychotherapie) und an PsychologInnen mit Kenntnissen in Psychopathologie. Der Kurs dauert 4 Jahre und umfasst pro Jahr 40 Doppelstunden. Neueinstieg je auf Beginn eines Jahreskurses möglich. Der nächste Jahreskurs (2. Jahr) beginnt am Dienstag, den 19.10.2010. Kursprogramm und Informationen (auch über vergleichbare Kurse in Basel, Genf, Lausanne, Lugano und Zürich) erhalten Sie bei Dr. med. Anna Wyler von Ballmoos; Elfenstr. 17, 3006 Bern. Tel: 031 351 64 65; mail: [email protected]. Weitere Informationen: www.freud-zentrum.ch PSC-7_2010_EAG.indd 45 30.6.2010 10:29:03 Uhr Im Rahmen ihres Auftrags im Zusammenhang mit der Begleitung von Verurteilten im Strafvollzug im offenen Milieu sucht FORMATION POSTGRADE À LA PSYCHOTHÉRAPIE PSYCHANALYTIQUE DIE STIFTUNG WALLISER BEWÄHRUNGSHILFE EINEN(E) PSYCHOLOGEN(IN) KRIMINOLOGEN(IN) im Teilpensum (20%) In Zusammenarbeit mit dem Verwaltungs- und Rechtsdienst des Departementes für Sicherheit, Sozialwesen und Integration sucht die Stiftung der Walliser Bewährungshilfe einen(e) Psychologen(in) Kriminologen(in), um die Betreuung der deutschsprachigen Verurteilten, für die eine ambulante Betreuungsmassnahme (Bewährungshilfe und/ oder Weisung) im offenen Milieu angeordnet wurde, sicherzustellen. Ihre Hauptaufgaben: • Sie gewährleisten eine spezialisierte Betreuung der deutschsprachigen Verurteilten, indem Sie ein Doppelmandat übernehmen: - ein sicherheitsbezogenes Mandat in Sachen Kontrolle und Rückfallverhütung - ein soziales Unterstützungs- und Resozialisierungsmandat • Sie gewähren eine spezialisierte Betreuung • Sie koordinieren die Massnahmen einer multidisziplinären Betreuung, beurteilen periodisch die Wirksamkeit dieser Betreuung, die Gemeingefährlichkeit sowie das Rückfallrisiko der Verurteilten • Sie schlagen die anzuwendenden Massnahmen vor, um einem Misserfolg der Betreuung oder der Begehung von neuen Straftaten vorzubeugen Ihr Profil: • Universitätsabschluss in klinischer Psychologie (Lizenziat oder Master und/oder Diplom), ergänzt mit einem Nachdiplomstudium im Bereiche Kriminologie (Diplom einer höheren Ausbildung mit Spezialisierung in Kriminologie oder universitäre Ausbildung in Rechts- und Kriminalwissenschaften mit Schwerpunkt Kriminologie) • Fortgeschrittene Kenntnisse in Psychopathologie, eine gewisse Erfahrung in der Führung von klinischen Gesprächen und Praxis in der Arbeitsweise in einem multidisziplinärem Behandlungsnetz • Anpassungsfähigkeit, Konsequenz in der Verrichtung der Verwaltungsarbeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit gehören ebenfalls zu Ihren Eigenschaften • Deutsche Muttersprache Arbeitsort: Sitten Stellenantritt: ab sofort oder nach Vereinbarung Weitere Auskünfte und schriftliche Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Foto und Kopien der Diplome und Zeugnisse sind bis zum 31. Juli 2010 (Datum des Poststempels) zu senden an: Herrn Richard Meyer, Präsident der Stiftung Walliser Bewährungshilfe, Espace des Remparts 23, 1950 Sitten (Tel. 027/322’51’66). www.phasischesystemtherapie.ch www.carolegammer.com WEITERBILDUNGSINSTITUT FÜR LEITUNG: DR. CAROLE GAMMER PHASISCHE PAAR- UND FAMILIENTHERAPIE UND WEITERBILDUNGSTEAM KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERN Behandlungsmöglichkeiten der Familientherapie Zürich 10.–11. September 2010 Leitung: Dr. phil. Carole Gammer 6. POSTGRADUALER WEITERBILDUNGSGANG IN PSYCHOTHERAPIE MIT PHASISCHSYSTEMISCHEM SCHWERPUNKT Führt zur Anerkennung als Fachpsychologe/in für Psychotherapie FSP oder als Facharzt/in FMH für Psychiatrie und Psychotherapie oder als Facharzt/in FMH für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Erfüllt die Anforderungen der SGS und des SBAP Erlangen Sie Ihren Fachtitel als Systemische/r Psychotherapeut/ in in einem interdisziplinären Ausbildungsgang für Psychologen/ innen, Psychiater/innen, Ärzte/innen, Psychotherapeuten/innen, Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen Leitung: Dr. Carole Gammer und Weiterbildungsteam Seminarort: Zürich Beginn der Weiterbildung: 22.–26. März 2011 (Seminar 1) Einführungsseminar: 12.–13. November 2010 Anmeldung und detaillierte Informationen (Weiterbildungsteam, themenzentrierte Seminare, Kursdaten, Kosten) erhalten Sie unter [email protected], Institut für Phasische Paar- und Familientherapie, Carmenstr. 51, 8032 Zürich, Tel. 044 253 28 60/61 Fax, www.phasischesystemtherapie.ch PSC-7_2010_EAG.indd 46 Le Séminaire Psychanalytique de l’Arc Jurassien, institut de formation des Services psychiatriques du Jura bernois–Bienne-Seeland, propose une formation postgrade d’une durée de 4 ans dans le domaine de la psychothérapie psychanalytique. Ce cursus complet est reconnu par la FSP et mène au titre de psychologue spécialiste en psychothérapie FSP. Public concerné: psychologues et médecins La formation est aussi reconnue en formation continue. Les responsables, J. Charmillot et P.-E. Schmid se tiennent à disposition pour tout renseignement concernant la formation postgraduée les lundis de 08h30 à 12h00 et de 13h30 à 16h00 au 032 482 67 10. La formation débute en septembre 2010. Le Curriculum de formation postgraduée détaillé et le programme des cours peuvent être demandés au secrétariat du SPsyAJ: [email protected]. SAGKB Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben GSTIC Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathymique KIP Katathym Imaginative Psychotherapie UNSERE LUPE: IMAGINATION IN DER PSYCHOTHERAPIE (Arbeiten mit begleiteten Tagträumen) 68. Schweizer Seminare KIP in Thun (4.–7. November 2010) Postgraduale Weiter- und Fortbildung in psychodynamischer Psychotherapie KIP mit Selbsterfahrung Die Weiterbildung erfüllt die Anforderungen der SGPP und führt auch zur Erlangung des Titels Fachpsychologe für Psychotherapie FSP • Angebote zum Kennen lernen Theorieseminare 04.11.2010 (14.00–19.00 Uhr) - Theorie der Paardynamik: Analytisch-systemisch oder interaktional-kognitiv... - Das Gedächtnis im Wandel. Zur Neurobiologie des mnestischen Prozesses in der KIP - KIP und Psychotraumatherapie - Introduction à la méthode des symboles «concrets» en diagnostique et en psychothérapie Einführungskurs (Stufenseminar A) 05.11. bis 07.11.2010 Einführung in das Verfahren KIP: Theorie und Praxis, Selbsterfahrung in Katathymen Imaginationen • Kontinuierliche Weiter- und Fortbildung 04.11. bis 07.11.2010 Diverse Theorie-, Stufen- und Spezialseminare Aktuelles Seminarprogramm und weitere Informationen: www.sagkb.ch Anmeldeschluss: 4. Oktober 2010 Sekretariat SAGKB/GSTIC: Brigitte Weber, Postfach, Marktgasse 55, CH 3000 Bern 7 Telefon 031 352 47 22, E-Mail: [email protected], www.sagkb.ch 30.6.2010 10:29:04 Uhr AIM/AVM-CH Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration Neue Weiterbildungsgänge in kognitiver Therapie und Methodenintegration ab November 2010 (Bern/Basel) Schwerpunkte der vierjährigen Weiterbildung für PsychologInnen bilden kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin. Weitere empirisch begründbare Therapieansätze anderer Therapieschulen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Weiterbildung umfasst «Kurse», «Supervision» und «Selbsterfahrung». Der erfolgreiche Abschluss der vierjährigen Weiterbildung führt zum FSP-Fachtitel «FachpsychologIn für Psychotherapie FSP». Die kantonale Praxisbewilligung kann ebenfalls erlangt werden. Für externe InteressentInnen besteht auch die Möglichkeit, nur einzelne Kurse zu buchen. Preis pro Kurs CHF 390.– bzw. 420.–. Nächste Veranstaltungen: 18./19.09.10 Ralf Demmel, Priv.-Doz. Dr. rer.nat., Motivierende Gesprächsführung 18./19.09.10 Jörg Burmeister, Dr. med. Psychodrama-Therapie 02./03.10.10 Gabriela Bunz, Dipl.-Psych. Ethik für PsychotherapeutInnen 16./17.10.10 Rainer Lutz, Dr. rer.nat. Euthyme Therapie 16./17.10.10 Alfred Künzler, Dr. phil. Psychoonkologie 23./24.10.10 Volker Dittmar, Dipl.-Psych. Chronische Traumatisierung 23./24.10.10 Peter Zorn, Dr. phil. Persönlichkeitsstörungen II: Störungsbilder Systemische Selbsterfahrung: Eigene Familien- und Lebensthemen Datum: 24./25. August 2010 / Leitung: Ulrike Borst und Bruno Hildenbrand Trennung, Scheidung und Patchworkfamilien Datum: 30./31. August 2010 / Leitung: Ulrike Borst und Robert Wäschle Bikulturelle Paare Datum: 27./28. September 2010 / Leitung: Andrea Lanfranchi Systemische, kreative Interventionen mit verhaltensauffälligen Kindern Datum: 25./26. Oktober 2010 / Leitung: Sabine Zehnder Schlapbach Einführung in das Meilener Konzept (Grundlage des zweijährigen Grundkurses) Datum: 22.–24. November 2010 / Leitung: Andrea Lanfranchi, Gabriella Selva und Robert Wäschle Selbstfürsorge statt Burnout (für Therapeuten und Berater) Datum: 6. Dezember 2010 / Leitung: Corinna A. Ostafin-Hermann Einführung in das Meilener Konzept (Grundlage des zweijährigen Grundkurses) Datum: 10.–12. Januar 2011 / Leitung: Rochelle Allebes, Ulrike Borst, Dominique Simon Fortlaufende Weiterbildungen: «Schule im Schwitzkasten» Fünf eigenständige Module zu aktuellen schulischen Krisenthemen Leitung: Andrea Lanfranchi, Christian M. Waser und ausgewiesene Experten - kritisierende Eltern 14./15. September 2010 - Mobbing 9./10. November 2010 - Amokdrohung und School Shooting 18./19. Januar 2011 - Time-out heisst Time-in für Familien 15./16. März 2011 - «Medien-Attacke» 10./11. Mai 2011 Vertiefungskurs (3. Weiterbildungsjahr) Beginn: Oktober 2010 Zweijähriger Grundkurs in systemischer Therapie und Beratung Beginn nächster Kurs: April 2011 Programme, Informationen und Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische Therapie und Beratung Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich, Tel. +41 (0)44 923 03 20 [email protected], www.ausbildungsinstitut.ch Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz Weiterbildung. Psychotherapie. Beratung. Anmeldung und weitere Infos AIM, Cornelia Egli-Peierl, Psychiatrische Klinik, Zürcherstr. 30, 9500 Wil Direktwahl Tel. 071 913 12 54 (telefonisch erreichbar: Mo-, Mi-, Do-Morgen u. Freitag), [email protected] oder Postgraduale Weiterbildung 2010 Personzentrierte Psychotherapie nach Carl Rogers www.aim-verhaltenstherapie.ch ZENTRUM FÜR INNERE ÖKOLOGIE 4. Schweizer Bildungsfestival Die Weiterbildung gliedert sich in zwei Phasen von je 2 Jahren. Liebe und Hass Die erste Phase findet in einer geschlossenen Gruppe von 10 bis 15 Teilnehmenden statt. Sie kann nur als Ganzes besucht werden. Die zweite Phase ist modular aufgebaut und ermöglicht vom Ablauf her individuellere Gestaltungsmöglichkeiten. Die Seminare finden jeweils in Gruppen von maximal 15 Teilnehmenden statt. Das Tor zur Hölle oder Zeiten des Glücks 12. - 15. August 2010 in Weggis mit dem Traumaforscher Dr. Peter A. Levine und dem Vietnam Veteran und Zen Mönch Claude AnShin Thomas SOMATIC EXPERIENCING (SE) Trauma-Arbeit nach Peter A. Levine Einführung mit Dr. Urs Honauer, CH 21. - 23. Juli 2010 Trauma-Trainings (SE) nach Peter A. Levine nächster Beginn: 18. November 2010 Zentrum für Innere Ökologie Zwinglistrasse 21 - 8004 Zürich Tel: 044. 218 80 80 - [email protected] www.polarity.ch www.bildungsfestival.ch PSC-7_2010_EAG.indd 47 Vierjährige berufsbegleitende Weiterbildung für PsychologInnen und ÄrztInnen. Anerkannt durch alle namhaften Fachverbände, insbesondere durch FSP, SBAP und SPV. Weiterbildungsphase I: 100 Std. Gruppenselbsterfahrung, 180 Std. Basistraining (Theorie, Wissen und Können), 100 Std. Supervision Beginn: Dauer: Ort: 10./11. Dezember 2010 2 Jahre Die Seminare finden extern mit Übernachtung statt, die Supervision in den Praxen der Ausbilder. Leitung: Basistraining: Rainer Bürki, Tobias Steiger Gruppenselbsterfahrung: Paula Ritz Information: Rainer Bürki | T 044 382 00 48 | [email protected] Informationsveranstaltungen: Siehe www.pca-acp.ch für die aktuellen Daten. Ausführliche Ausschreibung und Anmeldung: www.pca-acp.ch oder Geschäftsstelle pca.acp | Josefstrasse 79 | 8005 Zürich |T 044 271 71 70 [email protected] 30.6.2010 10:29:04 Uhr Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen Fédération Suisse des Psychologues Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi Choisystr. 11, Postfach, 3000 Bern 14 031 388 88 00, [email protected] www.psychologie.ch Kantonal-/Regionalverbände Associations cantonales/régionales Associazioni cantonali/regionali Fachverbände Associations professionnelles Associazioni professionali AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/ Freiburger PsychologInnen-Verband P: Patrick Signorell, S: E. Rumo, Dép. de Psychologie, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg, 026 300 73 60/76 33, [email protected], www.psyfri.ch APPOPS/SPPVP: Association des Psychologues et des Psychotherapeutes d’Orientation Psychanalytique de Suisse/Schweizer Psychologen- und Psychotherapeutenverband Psychoanalytischer Richtung P: vacant, S: Stephan Wenger, Route de Genolier 14A, 1270 Trélex [email protected], www.appops.ch SGAOP/SSPTO: Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie/Société suisse de Psychologie du Travail et des Organisations P: Hans Kernen, S: Silvia Moser Luthiger, Moser Luthiger & Partner Consulting, Hintere Bahnhofstrasse 9, 8853 Lachen, 055 442 91 02, E-Mail: [email protected], www.sgaop.ch AGPsy: Association Genevoise des Psychologues P: Pascal Borgeat, S: Pat Goldblat, Rue des Cordiers 12, 1207 Genève 1, 022 735 53 83, [email protected], www.psy-ge.ch AJBFPP: Association Jurassienne et Bernoise Francophone des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes P: Simone Montavon Vicario, S: Anne-Catherine Aiassa, La Franay 11, 2735 Malleray, 032 481 40 41, [email protected], www.ajbfpp.ch ANPP: Association Neuchâteloise des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes P: Jean-Christophe Berger, S: Magali Kraemer Voirol, Rue Ph. Henri-Mathey 15, 2300 La Chaux-de-Fonds, 079 767 93 03, [email protected], www.anpp.ch APPV/VWPP: Association des Psychologues et Psychothérapeutes du Valais/Vereinigung der Walliser Psychologen und Psychotherapeuten P: APPV: Béatrice Jesse Kern Nanchen, S: Nadine Constantin, Rte d’Italie 71, 1958 Uvrier, 079 369 23 46, [email protected], www.psy-vs.ch P: VWPP: Christine Sidler, S: VWPP: Samuel Bischoff, Terbinerstr. 5, 3930 Visp, 027 946 11 14, [email protected], www.psy-vs.ch ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti P: Fabian Bazzana, S: Segretaria ATPP, Despina Gravvani, CP 112, 6850 Mendrisio, [email protected], www.atpp.ch AVP: Association Vaudoise des Psychologues P: Raphaël Gerber, S: Julia Mosimann, Case postale 62, 1001 Lausanne 021 323 11 22, [email protected], www.psy-vd.ch OSPP: Verband der Ostschweizer Psychologinnen und Psychologen P: Markus Sigrist, S: Rolf Franke, Zentrum f. Schulpsychologie und therap. Dienste, Waisenhausstr. 10, 9100 Herisau, 071 354 71 01, [email protected], www.ospp.ch PPB: Verband der Psychologinnen und Psychologen beider Basel P: Michael F. Gschwind, S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstrasse 18, 4053 Basel, 061 264 84 45, [email protected], www.ppb.psychologie.ch VAP: Verband Aargauischer Psychologinnen und Psychologen P: vakant S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen, [email protected], www.vap-psychologie.ch VBP: Verband Berner Psychologinnen und Psychologen P: David Schmid, S: Daniela Schäfer, 3000 Bern, 033 654 60 70, [email protected], www.vbp.psychologie.ch VIPP: Verband der Innerschweizer Psychologinnen und Psychologen P: Eva Rothenbühler, Helgengüetlistr. 7, 6015 Reussbühl, 041 280 67 77, [email protected], www.vipp.ch VSP: Verband der Solothurner Psychologinnen und Psychologen P: Franz Schlenk, S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch ZüPP: Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen P: Peter Hain, S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006 Zürich, 044 350 53 53, [email protected], www.zuepp.ch PSC-7_2010_EAG.indd 48 APSYTRA: Association des Psychologues du Travail et des Organisations en Suisse Romande P: Sibylle Heunert Doulfakar, S: Laure Pittet-Dupuis, [email protected], www.apsytra.ch ASPSC-SPVKS: Association suisse des Psychologues sexologues cliniciens/Schweizerischer Psychologenverband Klinischer Sexologen P: Ursula Pasini, S: Yvonne Iglesias, 14 rue du Roveray, 1207 Genève, 022 344 62 67, [email protected], www.aspsc-spvks.ch ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie cognitive, Section des Psychologues/Schweizerischer Verein für kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion P: Marlène Sartori, S: Joana Iadaresta, 38, av. de Crozet, 1219 Châtelaine, 022 796 39 82, [email protected], www.aspco.ch AVM-CH: Psychologensektion der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation Schweiz P: Alessandra Colombo, S: Manuela Jimenez, AVM-CH Sektion PsychologInnen, c/o Stiftung AK15, Juravorstadt 42 / Postfach, 2500 Biel 4, 032 344 80 60, [email protected], www.avm-ch.ch GhypS: Psychologensektion der Gesellschaft für Klinische Hypnose Schweiz P: Josy Höller Moggi, S: Daniela Bossard, Bellevuestrasse 9, 3052 Zollikofen, 031 911 47 10, [email protected], www.hypnos.ch IBP: PsychologInnen-Sektion des Schweizer Vereins für Integrative Körperpsychotherapie IBP P: Jasmin Ackermann, S: Sekretariat IBP, Wartstr. 3, 8400 Winterthur, 052 212 34 30, [email protected], www.ibp-institut.ch IIPB: Sektion Schweiz des Internationalen Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie Charles Baudouin/Section Suisse de l‘Institut International de Psychanalyse et de Psychothérapie Charles Baudouin P: Doris Schmidt Fourmont, 17, ch. de Roches, 1208 Genève NWP/RPPS: Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie/ Réseau Professionel de la Psychothérapie Scientifique P: Daniela Belarbi, S: Maria Stein, Länggass-Str. 93, 3012 Bern, 031 301 39 84, [email protected] pca.acp (früher SGGT), FSP-Sektion der Schweizerischen Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz/Section FSP de la Société Suisse pour l’approche centrée sur la personne P: Dinah Favarger, Karin Hegar, Josefstrasse 79, 8005 Zürich, 044 271 71 70, [email protected], www.pca-acp.ch PDH: Psychodrama Helvetia P: Lilo Steinmann, S: PDH Sekretariat, Frau Evi Gal, Obere Hauptgasse 54, 3600 Thun, [email protected], www.pdh.ch SAGKB/GSTIC: Psychologensektion Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben/Section des Psychologues du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme P: Ueli Zingg, S: Sekretariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55, 3000 Bern 7, 031 352 47 22, [email protected], www.sagkb.ch SGAT/SSTA: Psychologensektion der Schweizerischen Ärzteund Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training und verwandte Verfahren/Section des Psychologues de la Société Suisse des Médecins et Psychothérapeutes pratiquant le Training Autogène et méthodes apparentées P: Marianne Jossi, Bergstrasse 160, 8032 Zürich, marianne.jossi@ psychologie.ch, [email protected], www.sgat.ch SGFBL: Schweizerische Gesellschaft für Fachpsychologie in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung P: Priska Fritsche, S: Geschäftsstelle SGFBL, Oelegasse 43, 3210 Kerzers, 031 352 08 22, [email protected], www.sgfbl.ch SGGPsy/SSPsyS: Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspsychologie/Société Suisse de Psychologie de la Santé P: Holger Schmid, Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit, Riggenbachstr. 16, 4600 Olten, 062 311 95 97, [email protected], www.healthpsychology.ch SGP/SSP: Schweizerische Gesellschaft für Psychologie/ Société Suisse de Psychologie P: Marianne Schmid Mast, S: Heidi Ruprecht, Dep. of Work and Organizational Psychology, University of Neuchâtel, Rue de la Maladière 23, 2000 Neuchâtel, 078 902 26 95, sekretariat@ssp-sgp. ch, www.ssp-sgp.ch SGRP/SSPL: Schweizerische Gesellschaft für Rechtspsychologie/Société Suisse de Psychologie Légale P: Leena Hässig, S: Jürg Vetter, Im Eisernen Zeit 21, 8057 Zürich, 078 746 38 80, [email protected], www.rechtspsychologie.ch SGS-P: PsychologInnensektion der Schweizerischen Gesellschaft für Systemtherapie P: Thomas Estermann, S: Beatrice Wapp, Mühleplatz 10, 6004 Luzern, www.systemis.ch SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen der Schweizerischen Gesellschaft für Verhaltens- und Kognitive Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de Thérapie Comportementale et Cognitive P: Claudine Ott-Chervet, S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr. 163, Postfach 30, 3048 Worblaufen, 031 311 12 12 (Mo/Di), [email protected], www.sgvt-sstcc.ch SKJP/ASPEA: Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie/Association Suisse de Psychologie de l’enfance et de l’adolescence P: Roland Buchli, S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach 4720, 6002 Luzern, 041 420 03 03, [email protected], www.skjp.ch SSCP: Swiss Society for Coaching Psychology P: Lisbeth Hurni, Postfach 855, 3000 Bern 9, 031 302 58 54, [email protected], www.sscp.ch SVG: PsychologInnensektion des Schweizer Vereins für Gestalttherapie und Integrative Therapie P: Andreas Collenberg, Dorfstr. 6, 8620 Wetzikon, [email protected], www.gestalttherapie.ch SVKP/ASPC: Schweizerische Vereinigung Klinischer Psychologinnen und Psychologen/Association Suisse des Psychologues Cliniciennes et Cliniciens P: Monika Bamberger, S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstr. 18, 4053 Basel, 061 264 84 45, [email protected], www.svkp.ch SASP/ASPS: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association Suisse de Psychologie du Sport P: Hanspeter Gubelmann, Stauberbergstr. 35, 8610 Uster, 044 942 12 24, [email protected], www.sportpsychologie.ch SVNP/ASNP: Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen/Association Suisse des Neuropsychologues P: Gregor Steiger-Bächler, S: Sekretariat SVNP, Marianne Recher, Postfach 45, 9004 St. Gallen, 071 494 29 55, [email protected], www.neuropsychologie.ch SFDP: Psychologensektion des Schweizerischen Fachverbandes für Daseinsanalytische Psychotherapie P: Valeria Gamper, Luegete 16, 8053 Zürich, 044 381 51 51, [email protected], www.daseinsanalyse.com VfV/ SPC: Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société Suisse de Psychologie de la Circulation P: Andreas Widmer, Marktgasse 34, 4600 Olten, 062 212 55 56, [email protected], www.vfv-spc.ch 30.6.2010 10:29:04 Uhr