Hypertensiver Notfall versus hypertensive Krise
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Hypertensiver Notfall versus hypertensive Krise
Hypertensive Krise.igx Hypertensiver Notfall versus hypertensive Krise Hypertensive Krise Schwere Hypertonie Keine akuten Organschäden Keine schwere Funktionseinschränkung oder Symptome Orale antihypertensive Therapie einleiten bzw. bestehende Therapie fortsetzen, ambulante Betreuung in den nächsten 48-72 Stunden Gehirn Herz Perioperativer, schwerer Blutdruckanstieg Hypertensiver Notfall mit lebensbedrohlichen akuten Organschäden, Funktionseinschränkungen, schwerer Symptomatik Antihypertensive Therapie einleiten oder anpassen Beobachtung über mindestens 3-6 Stunden Aufnahme und Überwachung auf einer Intensivstation Rasche, ev. intravenöse Medikation und Diagnostik Enzephalopathie Urapidil,Betablocker,Nitroprussid Hirnblutung Urapidil,Nitroprussid-Na,Nifedipin Ischämischer Infarkt Urapidil,ACE-Hemmer,Sartan Akute LinksHerzinsuffizienz Nitrate,Furosemid,ACE-Hemmer ACS Nitrate,Betablocker,Diuretikum, ACE-Hemmer Aortendissektion Betablocker, Urapidil, Nitroprussid-Na Niereninsuffizienz Urapidil, Clonidin, Alpha-Blocker, ev. Schleifendiuretika, Ca-Antagonisten, Dialyse Präeklampsie Dihydralazin, Alpha-Methyldopa, Urapidil, Magnesium Perioperativ Urapidil, Clonidin, Betablocker Phäochromozytom Kombinierte Alpha- plus Betablockade Drogenabusus Urapidil rtensiver Notfall bensbedrohlichen n Organschäden, nseinschränkungen, erer Symptomatik ufnahme und wachung auf einer ntensivstation he, ev. intravenöse tion und Diagnostik locker,Nitroprussid russid-Na,Nifedipin E-Hemmer,Sartan emid,ACE-Hemmer locker,Diuretikum, -Hemmer ussid-Na hleifendiuretika, e dil, Magnesium cker blockade Prozess1