Portfolio Gesundheit (DE/FR)
Transcription
Portfolio Gesundheit (DE/FR)
IttenBrechbühl Santé Gesundheit Avant-propos Vorwort 5 4 Construire pour la santé 7 Bauen für die Gesundheit Liste d’ouvrages «Santé» 41 Werkverzeichnis «Gesundheit» 4 Avant-propos Construire pour la santé Spécialiste de la planification et de la réalisation de bâti- et un souci constant de rentabilité. Nos constructions appor- ments pour le secteur de la santé, tels que des hôpitaux, des tent des réponses créatives à des problématiques com- cliniques, des centres de réadaptation, des établissements plexes en s’inscrivant dans la dynamique évolutive de notre psychiatriques, des centres pour personnes âgées, des époque. centres de soins et des laboratoires, IttenBrechbühl est en mesure de vous proposer des solutions clé en main d’un les considérons toujours de votre point de vue car notre haut niveau de qualité. Nous nous chargeons pour vous de projet doit contribuer à ancrer votre réussite dans la durée. Quelles que soient les tâches que vous nous confiez, nous tous les aspects de la construction et de la planification, et nous vous accompagnons d’un bout à l’autre du processus de réalisation. Nous nous efforçons d’optimiser les processus d’exploitation et de développer de nouveaux concepts, tant en termes d’utilisations que de matériaux, en ayant toujours pour objectif de trouver la solution qui répondra le mieux aux besoins des exploitants, des patients et des utilisateurs. Nous avons à cœur de mettre en place des processus de planification et de construction efficaces, associés à une maîtrise rigoureuse des coûts et des délais. C’est ainsi que nous élaborons, pour vous et avec vous, des solutions de construction globales. Notre réussite, nous la devons à des collaborateurs et collaboratrices hautement qualifiés, possédant un savoirfaire complet ainsi qu’un sens aigu de la coopération et du travail d’équipe. En témoignent les nombreux concours que nous avons remportés et les solutions architecturales d’exception que nous avons conçues et mises en œuvre. S’ajoute à cela notre conscience de la nécessité de préserver les ressources et de réaliser des bâtiments dont le cycle de vie répond aux exigences d’efficience économique et de développement durable. En bref: nous vous fournissons des services complets de conseil, de planification et de réalisation qui se traduisent par une architecture innovante, un haut niveau de flexibilité Laissez-nous relever de nouveaux défis avec vous. Vorwort 5 Bauen für die Gesundheit Als erfahrener Planer und Realisierer von Bauten für das Gesundheitswesen wie Spitäler, Kliniken und Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken, Alters- und Pflegezentren sowie Labors bietet Ihnen IttenBrechbühl die qualitativ herausragende Gesamtlösung. Wir übernehmen für Sie alle bauspezifischen und planerischen Aufgaben und begleiten die Realisierungsprozesse. Wir optimieren Betriebsabläufe, entwickeln Nutzungs- und Materialkonzepte, stets mit dem Anspruch, optimale Lösungen für die Bedürfnisse der Betreiber, Patienten und Benutzer zu entwickeln. Die Planungsund Bauabläufe gestalten wir effizient, termin- und kostengerecht. Auf diese Weise erarbeiten wir – für Sie und mit Ihnen – umfassende bauliche Lösungen. Unser Erfolg gründet auf hoch qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihrem umfassenden Know-how, ihrer Kooperationsfähigkeit und ihrem Teamgeist. Zahlreiche gewonnene Wettbewerbe und von uns geplante wie realisierte herausragende Architekturlösungen zeugen davon. Dafür steht zudem unser Bewusstsein für knappe Ressourcen und die Notwendigkeit, Bauten zu realisieren, deren Lebenszyklus von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit geprägt ist. Kurz: Wir erbringen für Sie integrale Beratungs-, Planungsund Realisierungsleistungen, die sich durch eine innovative Architektur, hohe Flexibilität und konsequente Wirtschaftlichkeit auszeichnen. Unsere Bauten geben kreative Antworten auf komplexe Fragestellungen in einer von dynamischen Veränderungen geprägten Zeit. Was immer wir für Sie tun können, wir betrachten die Aufgaben stets aus Ihrem Blickwinkel. Unser Projekt trägt dazu bei, Ihren Erfolg nachhaltig zu sichern. Lassen Sie uns die Herausforderung gemeinsam angehen. Construire pour la santé Planification stratégique 9 / Recherche, vision 13 / Flexibilité fonctionnelle 17 / Séparation des systèmes 21 / Cycle de vie, développement durable 25 / Bâtiments en exploitation 29 / Un environnement propice à la guérison 33 / Architecture 37 Bauen für die Gesundheit Strategische Planung 11 Bauen unter Betrieb 31 / Forschung, Vision 15 / Flexibilität der Funktionen 19 / Heilungsfördernde Umgebung 35 / Architektur 39 / Systemtrennung 23 / Lebenszyklus, Nachhaltigkeit 27 / 7 Planification stratégique 9 Nous concevons le schéma directeur comme un plan qui fournit le cadre, formule des stratégies précises et fixe la marche à suivre, étapes par étapes. Le schéma directeur définit les grands axes et les systèmes cibles qui permettront de structurer et de contrôler le développement ultérieur de l’exploitation hospitalière. Il établit des priorités, exprime des exigences et des objectifs – par exemple en termes d’optimisation des processus d’exploitation et de qualité urbanistique – et trace les limites de chaque projet. Le schéma directeur est pour nous un instrument dynamique qui peut être réécrit en permanence et qui reste toujours ouvert à de nouvelles exigences et évolutions. /// Nous vous aidons dans votre planification en réalisant des études de faisabilité ( s chémas d‘implantation, études en volume, analyses des dispositions urbanistiques, calcul des estimatifs correspondants ) , y compris la représentation de différents types de scénarios ou d’approches, afin de mieux évaluer les perspectives de réussite stratégiques et économiques. En effectuant des analyses de l’état et du potentiel de votre parc immobilier, nous mettons en place les bases nécessaires pour l’amélioration de son organisation et de sa gestion en fonction des besoins. Nous élaborons ensuite des variantes de rénovation et de conversion, assorties des coûts correspondants, en allant jusqu’à l’établissement de stratégies de gestion des objets immobiliers. Clinique Groeninge, Kortrijk Belgique Klinik Groeninge, Kortrijk Belgien 2000 – ( 2 018 ) par étapes 2000 – ( 2 018 ) in Etappen Concours de projet 1 er rang 2000 Projektwettbewerb 1. Rang 2000 Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA; Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG; Baumschlager-Eberle GmbH; FDA arch & ing. Baumschlager-Eberle GmbH; FDA arch & ing. Maître d’ouvrage Algemeen Ziekenhuis Groeninghe v.z.w. Auftraggeber Algemeen Ziekenhuis Groeninghe v.z.w. Surface 85’000 m 2 Geschossfläche 85’000 m 2 Volume de construction 320’000 m 3 Bauvolumen 320’000 m 3 Lits 895 Betten 895 ARZTDIENSTE STERI OPS NEU OPS RENOVIERT ARZTDIENSTE AWR IPS ARZTDIENSTE UROLOGIE PRIVATPFLEGE ÄRTZERAPPORT ARZTBEREICH CHEFÄRZTE EVT. ERW. ARZTDIENSTE DIAGN. UROLOGIE KAPELLE KAPELLE Strategische Planung 11 Wir verstehen den Masterplan als einen Rahmen gebenden Plan, der klare Strategien formuliert und etappenweise das künftige Vorgehen definiert. Der Masterplan stellt Leitbilder und Zielsysteme für die strukturierte und kontrollierte Weiterentwicklung des Krankenhausbetriebs dar. Er setzt Schwerpunkte, formuliert Ansprüche und Ziele – beispielsweise für optimierte Betriebsprozesse und städtebauliche Qualität – und steckt die Grenzen für Einzelprojekte ab. Wir entwerfen den Masterplan als ein dynamisches Instrument, das kontinuierlich weiter geschrieben werden kann und offen ist für neue Anforderungen und Entwicklungen. /// Wir unterstützen Ihre Zielplanung mit Machbarkeitsstudien ( N utzungsverteilungen, Volumenstudien, Studien städtebaulicher Anordnungen, Berechnung zugehöriger Grobkosten ) WEST inklusive Darstellung verschiedener Szenarien und Lösungsansätze. So lassen sich die strategischen und wirtschaftlichen Erfolgsaussichten bewerten. Durch Zustands- und Potenzialanalysen Ihres Immobilienbestandes ermitteln wir die Grundlage für bedarfsorientierte Organisations- und Wirtschaftlichkeitsverbesserungen. Anschliessend erarbeiten wir Erneuerungs- und Umnutzungsszenarien inklusive Kostenfolgen bis zu konkreten Objektstrategien. St. Claraspital, Bâle St. Claraspital, Basel 2001 – 2005 Schéma directeur; en phase de réalisation 2001 – 2005 Rahmenplan; in Realisierungsphase Architectes Planificateurs d’hôpitaux Itten+Brechbühl SA Architekten Spitalplaner Itten+Brechbühl AG Maître d’ouvrage St. Claraspital, Bâle Auftraggeber St. Claraspital, Basel Surface 20’500 m 2 Geschossfläche 20’500 m 2 Recherche, vision 13 Depuis 1922, nos réalisations sont toujours plus présen- Le concept du «core hospital» ( l ’hôpital «pur» ou «allégé») tes dans l’univers hospitalier suisse et européen: depuis est résolument tourné vers l’avenir. En tant que centre médi- près de 90 ans, nous nous intéressons de très près aux cal concentré sur les activités clés de diagnostic et de trai- avancées continues du monde médical afin d’intégrer ces tement, l’établissement doit aussi pouvoir s’insérer dans un nouvelles connaissances dans notre pratique quotidienne quartier bâti de centre-ville d’une superficie limitée, avec de la construction. Cette réflexion permanente est une lon- délocalisation de toutes les autres fonctions ( l aboratoires, gue tradition et fait partie intégrante de notre démarche unités de stérilisation des instruments, etc.) dans des anne- professionnelle car la compréhension des acquis, l’exploi- xes adjacentes. Ces autres fonctions sont reliées en réseau tation des sources de savoir existantes, les échanges entre au bâtiment central. /// Le «core hospital» a donc besoin les différentes disciplines et les partenariats noués à l’inter- de beaucoup moins de place, l’économie d’espace étant national nous permettent de trouver des prolongements aux généralement estimée à environ 50 % . En 2004, ce concept concepts existants et de développer de nouvelles visions. a remporté le 1 er prix du concours d’idées lancé par le Netherlands Board for Hospital Facilities pour la conception de « l ’hôpital du futur » , doté de 300 lits et implanté sur un site à choisir librement ( p. ex. Berlin Alexanderplatz ) . Ce projet prévoit une structure d’une flexibilité maximale afin que les surfaces puissent se prêter à des usages multiples et faire l’objet d’extensions en cas de besoin. /// Un hôtel pouvant recevoir des membres du personnel et des visiteurs est adjoint à l’hôpital et peut également servir de bâtiment complémentaire pour agrandir la clinique. Pour une parfaite intégration dans son environnement urbain, le «core hospital» propose également divers services, tels que des commerces, des restaurants et, par exemple, un cinéma. Des jardins et terrasses aux aménagements variés ainsi qu’une conception soigneusement pensée en vue de garantir une profusion de lumière naturelle sont les autres composantes d’une architecture destinée à promouvoir la santé dans sa globalité. Concours d’idées 1 er prix 2004 Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA; Venhoeven CS; BM Baumanagers Maître d‘ouvrage Netherlands Board for Hospital Facilities Surface 21’000 m 2 ( s ecteur central ) 300 lits ( t otal ) 124 ( s ecteur central ) Forschung, Vision 15 Seit 1922 prägen unsere Bauten die Spitallandschaft der Das Core-Hospital ist ein Krankenhauskonzept für die Schweiz und Europas; seit knapp 90 Jahren also setzen wir Zukunft : Ein so genanntes «Pure Hospital» oder «schlankes uns mit den neusten Erkenntnissen der medizinischen Fach- Krankenhaus». Als zentrales medizinisches Zentrum mit Kon- welt auseinander und lassen diese in die bauliche Realität zentration auf die Kernaktivitäten Diagnostik und Behand- einfliessen. Diese ständige Diskussion hat Tradition und ist lung soll es auch in einer räumlich beengten und bebauten wichtiger Bestandteil im Anpacken neuer Aufgaben. Denn Innenstadt integriert werden können, während alle anderen das Verständnis des Vorhandenen, das Nutzen bestehender Funktionen, etwa Labor oder Instrumentensterilisation, in Wissensquellen, der Austausch zwischen verschiedenen angrenzende Nebengebäude ausgelagert werden. Diese Fachdisziplinen und die Pflege internationaler Partnerschaf- anderen Funktionen sind in einem Netzwerk mit dem Zent- ten führen zur Weiterentwicklung bestehender Konzepte und ralbau verknüpft. zu neuen Visionen. deutlich weniger Raum – man geht von einer Raumeinspa- /// Das Core-Hospital benötigt daher rung um 50 % aus. 2004 gewann das Konzept den 1. Preis des Ideenwettbewerbs des Netherlands Board for Hospital Facilities für das « K rankenhaus der Zukunft » mit 300 Betten an einem frei wählbaren Standort ( u .a. Berlin-Alexanderplatz ) . Der Entwurf sieht eine möglichst flexible Struktur vor, so dass die Flächen mehrfach genutzt und bei Bedarf erweitert werden können. /// Dem Krankenhaus wird ein Hotel für Angehörige und Besucher angegliedert, das auch als Erweiterungsbau der Klinik dienen kann. Den Bezug zum umgebenden städtischen Leben bietet das Core-Hospital durch angebotene Dienstleistungen wie Geschäfte, Gastronomie und beispielsweise ein Kino. Abwechslungsreich gestaltete Gärten, Terrassen und eine durchdachte Lichtdurchflutung unterstützen die Ausrichtung der Architektur an einer allgemeinen Gesundheitsförderung. Ideen-Wettbewerb 1. Preis 2004 Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG; Venhoeven CS; BM Baumanagers Auftraggeber Netherlands Board for Hospital Facilities Geschossfläche 21’000 m 2 ( C ore-Trakt ) 300 Betten (Total ) 124 ( C ore-Trakt ) Flexibilité fonctionnelle Un module de planification correspond à un groupe fonc- tionnellement autonome d’espaces associés en termes d’exploitation. Cette organisation en modules permet de garantir une configuration idéale des processus de travail ainsi que l’optimisation de leur fonctionnement. Ce principe peut être démultiplié à volonté. La subdivision des grandes unités en secteurs plus petits («clusters»), permet à l’établissement de rattacher ou de détacher à sa guise l’un ou l’autre de ces espaces. La plupart des modules, notamment en ambulatoire / h ôpital de jour, peuvent être affectés à différents services selon les besoins et les créneaux horaires. /// La séparation fonctionnelle et le regroupement spatial des zones d’examens, de traitement et de bureaux permettent d’adapter le mode d’exploitation aux modifications structurelles ou quantitatives du fait de la flexibilité des espaces ( à usage polyvalent ) . Ainsi, les salles d’examens aux dimensions et équipements standardisés peuvent s’ajuster aux variations des taux d’occupation des différentes disciplines médicales, tandis que les locaux de bureaux uniformisés et cloisonnés ou les bureaux modulables à plan ouvert se prêtent aux augmentations comme aux diminutions d’effectifs. Clinique de réadaptation de la SUVA à Sion SUVA-Rehabilitationsklinik Sion 1994 – 1999 Nouvelle construction 1994 – 1999 Neubau Concours 1 er rang 1994 Wettbewerb 1. Preis 1994 Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA; Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG; Thekne Management SA; Karl Steiner SA Thekne Management SA; Karl Steiner SA Maître d’ouvrage SUVA Auftraggeber SUVA Caisse nationale suisse d’assurance en cas d’accidents Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Surface 27’400 m 2 Geschossfläche 27’400 m 2 Volume de construction 130’000 m 3 Bauvolumen 130’000 m 3 Photos Heinz Preisig, Sion Fotos Heinz Preisig, Sitten 17 Flexibilität der Funktionen Unter einem Planungsmodul verstehen wir eine in sich durch räumliche Flexibilität ( G ebrauchsflexibilität ) . So fan- funktionierende Gruppierung von Räumen, die betrieblich gen beispielsweise standardisiert grosse und ausgestattete zusammengehören. Die Gruppierung in Module gewähr- Untersuchungszimmer Schwankungen in der Auslastung der leistet, dass prozessoptimierte Arbeitsabläufe ideal abgebil- verschiedenen medizinischen Disziplinen auf. Örtlich sepa- det und beliebig vervielfacht werden können. Die Untertei- rate, einheitliche Büroräumlichkeiten bzw. flexible Gross- lung grosser Einheiten in kleinere Bereiche – sogenannte raumbüros erlauben Zu- und Abnahmen der Personalzahlen. Cluster – ermöglicht dem Betrieb das flexible Zu- und Wegschalten einer solchen räumlichen Einheit. Manche Module, beispielsweise im Bereich Ambulatorium/Tagesklinik, lassen sich je nach Bedarf und Tageszeit der einen oder anderen Abteilung zuordnen. /// Eine funktionale Trennung und räumliche Zusammenfassung von Untersuchungs-, Behandlungs- und Bürozonen ermöglichen betriebliche Anpassungen infolge struktureller oder quantitativer Veränderungen Service des urgences Hôpital cantonal de Bruderholz BL 1997 – 1999 Transformation et nouvelle construction Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA Maître d‘ouvrage Canton de Bâle-Campagne Surface nouvelle 2600 m 2 Surface transformation 400 m 2 Volume de construction 15’200 m 3 Photos Ruedi Walti, Bâle Notfallstation Kantonsspital Bruderholz BL 1997 – 1999 Um- und Neubau Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG Auftraggeber Kanton Basel-Landschaft Geschossfläche Neubau 2600 m 2 Geschossfläche Umbau 400 m 2 Bauvolumen 15’200 m 3 Fotos Ruedi Walti, Basel 19 Séparation des systèmes La dynamique propre au secteur médical et aux processus Système secondaire de prise en charge des patients impose de construire des Le système secondaire comprend tous les éléments qui bâtiments qui soient à même de s’y adapter. De plus, notre composent l’espace intérieur. Il conditionne donc l’organi- 21 société est aujourd’hui beaucoup plus consciente des en- sation spatiale ainsi que l’atmosphère des locaux. Les pro- jeux du développement durable et dispose de davantage cessus d’exploitation généraux, les exigences en termes Le système primaire n’est pas modifiable et représente d’éléments pour mieux les appréhender. Dans le cadre de la d’espace et les différentes corrélations sont autant d’as- un investissement à long terme. planification de bâtiments complexes, ces facteurs ont pects à définir lors de la planification du système secondaire. conduit à opter pour une stratégie de séparation des diffé- La durée de vie de ces éléments de second œuvre est de Das Primärsystem ist eine langfristige Investition rents systèmes de l’édifice afin que sa valeur utilitaire puisse l’ordre de 20 ans au moins lorsqu’ils sont bien entretenus. und unveränderbar. être maintenue à un niveau constant et aussi élevé que Le système secondaire crée l’environnement spatial et visuel possible suivant les différents cycles de vie. /// La sépara- dans lequel évoluent les utilisateurs et il structure le fonc- tion des systèmes fait partie de notre stratégie de planifi- tionnement du bâtiment. cation depuis déjà un certain temps et même les processus décisionnels sont structurés de manière à garantir une Système tertiaire construction systématiquement basée sur les toutes der- Composé des équipements, du mobilier et des appareils, le nières connaissances et avancées technologiques. système tertiaire est ce qui confère au bâtiment sa fonctionnalité. Ces éléments sont ceux qui subissent les change- Système primaire ments les plus rapides et dont la durée de validité est la plus Avec les procédés utilisés actuellement, la durée de vie de brève. En outre, ils peuvent en partie être déplacés et réa- Le système secondaire est adaptable ( v ariabilité ) la structure porteuse ( l e squelette ) est d’environ 100 ans et gencés. Ils sont d’une nature très différente et leur planifi- et constitue un investissement à moyen terme. celle de l’enveloppe d’une trentaine d’années. Il s’agit de cation nécessite une excellente compréhension des proces- concevoir les deux parties du bâtiment en ménageant une sus d’exploitation et de la fonctionnalité de chaque unité. Das Sekundärsystem ist eine mittelfristige Investition neutralité maximale et en tenant compte des tout derniers Pour garantir un fonctionnement fiable et efficace du bâti- und anpassbar (Variabilität ) . progrès techniques. C’est ainsi que l’on pourra minimiser ment, il faut assurer une planification minutieuse du système les modifications à apporter à la structure porteuse et à tertiaire. l’enveloppe sur l’ensemble de leur durée de vie. Une structure porteuse suffisamment flexible, simple et accommodante fournira le cadre approprié pour le remplissage. Lors de la planification de la façade, il est essentiel de tenir compte des composantes urbanistiques, des valeurs cibles énergétiques, de la qualité de l’habillage extérieur et de la force d’expression qui s’en dégagera. En tant qu’interface entre le dehors et le dedans, la façade véhicule pour une Quant au système tertiaire, il s’agit d’un investissement grande part l’image du bâtiment. à court terme qui peut être modifié sans incidences majeures sur la structure. Das Tertiärsystem ist eine kurzfristige Investition und ohne wesentliche bauliche Implikationen veränderbar ( F lexibilität ) . Systemtrennung 23 Die Dynamik im medizinischen Bereich und den Patienten- Primärsystem prozessen ruft nach Gebäuden, welche damit Schritt halten. Das Tragsystem, das Skelett, hat nach heutigem Stand eine Zudem ist unsere Zeit von einem wachsenden Verständnis Lebensdauer von 100 Jahren und mehr, die Umhüllung eine und Erkenntnissen zum Thema Nachhaltigkeit geprägt. Diese von mehr als 30 Jahren. Beide Gebäudeteile sollten mög- Faktoren haben in der Planung komplexer Gebäude zur lichst neutral und nach dem aktuellen Stand der Technik Strategie der Trennung der unterschiedlichen Systeme eines erstellt werden. So können Veränderungen von Tragstruktur Hauses geführt, um den Gebrauchswert über die verschie- und Hülle über ihre Lebensdauer gering gehalten werden. denen Lebenszyklen möglichst konstant hoch zu halten. Flexible, einfache und gutmütige Tragsysteme geben den /// Die Systemtrennung wird von uns seit längerem als notwendigen Rahmen für die Füllung. Entscheidend bei der Planungsstrategie angewendet und auch die Entscheidungs- Planung der Fassade sind die städtebaulichen Komponenten, prozesse werden so strukturiert, dass immer gemäss des die energetischen Zielwerte, die Qualität des Aussenbezuges neusten Standes der Technik und des Wissens gebaut wird. und des formulierten Ausdruckes. Die Fassade als Schnittstelle von Innen und Aussen generiert in wesentlichem Masse das Image. Sekundärsystem Alle raumbildenden Elemente bilden das Sekundärsystem. Dieses System schafft die Innenräume und generiert die Atmosphäre im Haus. Die generellen Betriebsabläufe, die Raumanforderungen und Zusammenhänge werden mit der Planung des Sekundärsystems entwickelt. Die Lebensdauer dieser Ausbau-Elemente beträgt bei gutem Unterhalt 20 Jahre und mehr. Das Sekundärsystem schafft das räumliche und visuelle Umfeld der Benutzer und strukturiert den Betrieb. Tertiärsystem Das sind die Einbauten, Möbel und Geräte, die das Gebäude nun funktionsfähig machen. Diese Elemente erfahren die schnellsten Veränderungen und haben die kürzeste GültigINO Hôpital de l’île Berne INO Inselspital Bern keit. Sie sind auch teilweise mobil und können neu arrangiert 1998 – ( 2 012 ) Système secondaire INO 1998 – ( 2 012 ) Neubau Sekundärsystem INO werden. Die Elemente des Tertiärsystems sind sehr unter- Concours 1 er rang 1998 Wettbewerb 1. Preis 1998 schiedlicher Art und die Planung erfordert ein genaues Ver- Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG ständnis für die Betriebsabläufe und die Funktionalität jeder Maître d’ouvrage Canton de Berne Auftraggeber Kanton Bern Einheit. Eine präzise Planung ermöglicht einen reibungslo- Surface 49’100 m 2 Geschossfläche 49’100 m 2 sen, effizienten Betrieb. Volume de construction 169’000 m 3 Bauvolumen 169’000 m 3 Minergie Label BE-940 Minergie Label BE-940 Photos Fotografie Stampfli Bern; Fotos Fotografie Stampfli Bern; Vision on Wings, Manfred Richter, Reinach Vision on Wings, Manfred Richter, Reinach Cycle de vie, développement durable 25 Les bâtiments nouveaux et les travaux de transformation ne cessent d’interagir les uns avec les autres. Le trésor d’expériences accumulé par IttenBrechbühl dans la gestion des bâtiments existants nous a fortement sensibilisés au cycle de vie des bâtiments. En adoptant une perspective à long terme, on ne se concentre pas seulement sur le processus de planification et sur les travaux d’édification mais aussi sur l’exploitation, l’utilisation et la conversion du bâtiment. Son évolution est donc une constante à prendre en compte dès le stade de la planification. /// Dans le cadre de tous nos projets, nous nous attachons à bien maîtriser les trois piliers du développement durable: responsabilité écologique, performance économique et solidarité sociale. Satisfaire à ces trois exigences en trouvant le juste équilibre est un défi majeur et nous avons à cœur de le relever en mettant tout notre savoir-faire au service d’un encadrement rigoureux du processus de planification et de construction. Hôpital cantonal d’Olten Kantonsspital Olten 1989 – ( 2 011) Nouvelle construction et modernisation 1989 – ( 2 011) Neubau und Modernisierung 2 e étape 2. Etappe Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG Maître d’ouvrage Canton de Soleure Auftraggeber Kanton Solothurn 1 ère étape Etappe 1 Surface 42’800 m 2 Geschossfläche 42’800 m 2 Volume de construction 157’800 m 3 Bauvolumen 157’800 m 3 2 ème étape Etappe 2 Surface 19’100 m 2 Volume de construction 67’700 m Geschossfläche 19’100 m 2 3 Photos © vision on wings Manfred Richter; Hanspeter Bärtschi, Spiegel bei Bern Bauvolumen 67’700 m 3 Fotos © vision on wings Manfred Richter; Hanspeter Bärtschi, Spiegel bei Bern Lebenszyklus, Nachhaltigkeit Neu- und Umbauten greifen immer wieder ineinander. Der grosse Erfahrungsschatz von IttenBrechbühl im Umgang mit Bestandsgebäuden hat zu einer grossen Sensibilität für den Lebenszyklus von Gebäuden geführt. Eine langfristige Sicht legt den Fokus nicht nur auf den Planungsprozess und die Errichtung, sondern auch auf den Betrieb, die Nutzung und den Umbau einer Immobilie. Die Veränderung ist schon in der Planung ein konstanter Wert. /// Mit unseren Projekten beteiligen wir uns an einem umfassenden Verständnis für die drei Pfeiler der Nachhaltigkeit: ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und gesellschaftliche Solidarität. Dem hohen Anspruch, alle Faktoren in ein Gleichgewicht zu bringen, stellen wir uns gerne und begleiten den Planungs- und Bauprozess mit unserer umfassenden Erfahrung. Centre pour personnes âgées Eichhof, Lucerne 2003 – 2008 Agrandissement et rénovation Mandat d’étude 1 er prix 2003 Architectes Itten+Brechbühl SA Maître d’ouvrage Stadt Luzern, Baudirektion Surface 13’300 m 2 Volume de construction 47’300 m 3 Unités d‘habitation 7 Lits 144 Photos Markus Beyeler, Hinterkappelen Betagtenzentrum Eichhof, Luzern 2003 – 2008 Erweiterung und Sanierung Studienauftrag 1. Preis 2003 Architekten Itten+Brechbühl AG Auftraggeber Stadt Luzern, Baudirektion Geschossfläche 13’300 m 2 Bauvolumen 47’300 m 3 Pflegegruppen 7 Betten 144 Fotos Markus Beyeler, Hinterkappelen 27 Bâtiments en exploitation 29 Pour mener à bien les travaux de construction dans des bâtiments en cours d’exploitation, nous prenons toutes les précautions nécessaires bien en amont du processus, c’està-dire lors de la planification du projet. Les différentes étapes du projet de rénovation et d’extension peuvent ainsi être mises en œuvre de manière optimale, tant sur le plan contractuel et financier qu’en termes de délais. /// Nos programmes détaillant les phases successives et les dis- positions provisoires permettent de garantir le bon déroulement des processus d’exploitation, même pendant les travaux de construction. Un système de cloisonnement sans faille entre la zone de chantier et le secteur hospitalier actif permet de réduire au minimum le bruit et la poussière. En outre, grâce à des « î lots de tranquillité », à un dialogue permanent avec les exploitants et à une bonne information préalable du personnel et des patients concernés, les opérations de rénovation sont réalisées dans des conditions optimales. Ailes de soins et d’économat Hôpital municipal Behandlungs- und Wirtschaftstrakte Waid de Zurich Stadtspital Waid Zürich 1996 – 2009 Assainissement d’ensemble et agrandissement 1996 – 2009 Gesamtsanierung und Erweiterung Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG Maître d’ouvrage Stadt Zürich, Amt für Hochbauten Auftraggeber Stadt Zürich, Amt für Hochbauten Surface 16’800 m 2 Geschossfläche 16’800 m 2 Volume de construction 60’000 m Photos Hannes Henz, Zurich 3 Bauvolumen 60’000 m 3 Fotos Hannes Henz, Zürich Bauen unter Betrieb 31 Für eine erfolgreiche Baurealisation bei laufendem Betrieb stellen wir frühzeitig und vorausschauend bereits bei der Konzeptplanung die entscheidenden Weichen, um die einzelnen Bauetappen von Sanierungen und Erweiterungen verträglich sowie zeitlich und finanziell optimal zu realisieren. /// Mit detaillierten Etappen- und Provisorienpla- nungen sorgen wir dafür, dass die Betriebsabläufe auch während der Bauphase reibungslos funktionieren. Die konsequente Abschottung des Baubereichs vom Spitalbetrieb reduziert Lärm und Schmutz auf ein Minimum. « R uhezeitfenster», eine permanente Kommunikation mit den Betreibern sowie die vorgängige und ausführliche Information der betroffenen Mitarbeitenden und Patienten sichern die erfolgreiche Umsetzung der Erneuerungsmassnahmen. Hôpital de Linth, Uznach SG Spital Linth, Uznach SG 2001 – 2009 Rénovation et assainissement général 2001 – 2009 Erneuerung und Gesamtsanierung Architectes Itten+Brechbühl SA Architekten Itten+Brechbühl AG Maître d’ouvrage Service des Bâtiments Canton de St. Gall Auftraggeber Hochbauamt Kanton St. Gallen Surface 8760 m 2 Geschossfläche 8760 m 2 Volume de construction 61’820 m 3 Bauvolumen 61’820 m 3 Lits 120 Betten 120 Photos Erika Hüss, Uznach; Walter Mair, Zurich Fotos Erika Hüss, Uznach; Walter Mair, Zürich Un environnement propice à la guérison 33 Si la médecine evidenz based est aujourd’hui la norme, l’evidenz based design tente d’appliquer les mêmes principes à l’architecture. Des études scientifiques ont mis en évidence l’influence de l’environnement bâti sur la santé humaine, en démontrant notamment que l’accès à la nature et la vue sur l’extérieur, tout comme le calme et la lumière ( e n particulier la lumière du jour ) , avaient un impact positif sur la satisfaction et le bien-être des utilisateurs. S’il est vrai qu’un bâtiment n’a pas la capacité de guérir, il peut toutefois aider au rétablissement des patients et alléger les contraintes de travail du personnel. /// L’infrastructure que nous construisons est conçue pour accueillir un éta- blissement moderne et performant, résolument tourné vers l’avenir. L’intégration ciblée de l’environnement naturel, la création d’espaces clairs, la subdivision en zones d’activités axées sur les processus et l’aménagement de lieux de détente attrayants contribuent à promouvoir le bien-être des patients, des visiteurs et du personnel, et donc la satisfaction et la performance des futurs utilisateurs. Nous créons tout l’espace ( libre ) nécessaire au développement des individus. Aile de soins Clinique Beau-Site, Berne Behandlungstrakt Klinik Beau-Site, Bern 1998 – 2002 Agrandissement et rénovation 1998 – 2002 Erweiterung und Sanierung Concours 1er rang 1998 Wettbewerb 1. Rang 1998 Architectes Itten+Brechbühl SA Architekten Itten+Brechbühl AG Entreprise générale Göhner Merkur Entreprise Totale SA Generalunternehmer Göhner Merkur Totalunternehmung AG Maître d’ouvrage Hirslanden-Gruppe, Zurich Auftraggeber Hirslanden Gruppe, Zürich Klinik Beau-Site AG, Berne Klinik Beau-Site AG, Bern Surface 3700 m 2 Geschossfläche 3700 m 2 Volume de construction 13’100 m 3 Bauvolumen 13’100 m 3 Photos Ralph Bensberg, Fällanden Fotos Ralph Bensberg, Fällanden Heilungsfördernde Umgebung 35 Evidenz Basierte Medizin ist heute State of the Art, Evidenz Basiertes Design der Versuch, dieselben Prinzipien auf die Architektur anzuwenden. Mittels wissenschaftlichen Studien wird der Einfluss des gebauten Umfelds auf die menschliche Gesundheit aufgezeigt. So konnte belegt werden, dass der Zugang zu Natur und Aussicht, aber auch Licht, insbesondere Tageslicht, und Ruhe einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Nutzer haben. Ein Gebäude kann nicht heilen, es kann jedoch Heilungsprozesse unterstützen und Arbeitsanforderungen erleichtern. /// Wir schaffen mit der baulichen Infrastruktur das Fundament für eine moderne, erfolgreiche und zukunftsweisende Institution. Der gezielte Einbezug der natürlichen Umwelt, klar lesbare Strukturen, die Gliederung in prozessorientierte Aktivitätszonen und attraktive Orte zur Rekreation fördern das Wohlbefinden von Patienten, Besuchern und Personal und somit die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der zukünftigen Nutzer. Wir bauen ( Frei ) raum für die persönliche Entwicklung von Menschen. Institution socio-pédagogique, Lavigny VD Sozialpädagogische Institution, Lavigny VD 2007 – 2010 Nouvelle construction 2007 – 2010 Neubau Concours 1er rang 2007 Wettbewerb 1. Preis 2007 Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA; Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG; TEKHNE SA TEKHNE SA Auftraggeber Institution de Lavigny Maître d’ouvrage Institution de Lavigny Geschossfläche 5200 m 2 Surface 5200 m 2 Bauvolumen 15’300 m 3 Volume de construction 15’300 m 3 Kapazität 72 Personen Capacité 72 personnes adultes Fotos Laszlo Horvath, Bern Photos Laszlo Horvath, Bern Architecture IttenBrechbühl fonde sa démarche de conception de projet sur le principe de l’humanité en tant que valeur universelle. Le bien-être des patients est donc une priorité. Un patient est un hôte: hospes en latin, une notion qui recouvre l’hospitalité, les soins et l’assistance. /// Nos réalisations séduisent par l’image claire et compacte qui s’en dégage, avec des solutions étonnamment simples produisant un maximum d’effet, fruits d’une réflexion approfondie autour des projets. La lumière, les couleurs et les matériaux s’associent pour créer un ensemble harmonieux. En se laissant gagner par le calme et la force d’un lieu, on retrouve plus facilement la santé. Résidence troisième âge Tertianum, Zurich-Enge 2003 – 2005 Nouvelle construction Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA Maître d’ouvrage PSP Properties AG Surface 12’510 m 2 Volume de construction 44’093 m 3 Appartements 78 Chambres de soins 25 Chambres d’hôtel 2 Photos Walter Mair, Zurich; Christian Tingström Seniorenresidenz Tertianum, Zürich-Enge 2003 – 2005 Neubau Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG Auftraggeber PSP Properties AG Geschossfläche 12’510 m 2 Bauvolumen 44’093 m 3 Wohnungen 78 Pflegezimmer 25 Hotelzimmer 2 Fotos Walter Mair, Zurich; Christian Tingström 37 Architektur 39 IttenBrechbühl legen ihren Entwürfen das Prinzip der Menschlichkeit als ganzheitliches Anliegen zugrunde. Das Wohl der Patientinnen und Patienten steht im Vordergrund. Die Patienten sind Gäste, hospes, im alten Sinne der Humanität, der Pflege und der Fürsorge. /// Unsere Arbeiten überzeugen durch sehr kompakte und klare Gesamter- scheinungen. Verblüffend einfache Lösungen mit grosser Wirkung zeigen die intensive Auseinandersetzung mit den Projekten. Licht, Farben und Materialien fügen sich harmonisch zu einem Ganzen zusammen. Ruhe und Kraft im Ort zu finden ist eine wichtige Voraussetzung, um gesund zu werden. Hôpital Zimmerberg à Horgen ZH 2000 – 2005 Rénovation d’ensemble et agrandissement Concours 1er rang 2000 Architectes Planificateurs généraux Itten+Brechbühl SA Maître d’ouvrage Betriebsstiftung Spital Zimmerberg Entreprise générale Halter GU, Zurich Surface 12’200 m 2 Volume de construction 45’000 m 3 Photos Manuel Zimmermann, Hôpital Zimmerberg Spital Zimmerberg, Horgen ZH 2000 – 2005 Gesamtsanierung und Erweiterung Wettbewerb 1. Rang 2000 Architekten Generalplaner Itten+Brechbühl AG Auftraggeber Betriebsstiftung Spital Zimmerberg Generalunternehmer Halter GU, Zürich Geschossfläche 12’200 m 2 Bauvolumen 45’000 m 3 Fotos Manuel Zimmermann, Hôpital Zimmerberg Liste d’ouvrage Aperçu des établissements de santé Werkverzeichnis Auszug Gesundheitsbauten 41 42 1923 Projekt für Mädchen-Taubstummenschule, Wabern 1970 – 1972 GOPS Spital Herzogenbuchsee; Bundesamt für Zivilschutz 1926 – 1929 Insel Lory-Spital, Bern 1970 – 1972 Zentralwäscherei der Bernischen Spitäler; Zentralwäscherei Bern AG, Bern 1928 – 1930 Säuglings- und Mütterheim Elfenau, Bern 1970 – 1973 Regionalspital Moutier; Gemeindeverband Spital Moutier 1929 – 1931 Universitätsinstitute Bern, Bühlstrasse 20, Sahlistrasse, Freiestrasse 1 1970 – 1973 Bezirksspital Meiringen; Gemeindeverband Spital Oberhasli 1931 1970 – 1973 Werkstätten und Sonderheim für geistig behinderte Kinder, Meiringen; Kanton Bern Säuglingsheim an der «Hyspa», Bern; Dr. Wander AG 1932 – 1934 Bezirksspital Saint-Imier Spitalverband Saint-Imier 1970 – 1974 Regionalspital Interlaken; Gemeindeverband Regionalspital Interlaken 1932 – 1934 Tuberkulosepavillon Pruntrut 1971 Bauprojekt für eine Diagnostik-Klinik in Unterägeri; Privatauftraggeber 1935 Umbau Mütterschule Elfenau, Bern 1971 Inbetriebnahmeplanung des Duke of Harrar Spitales in Addis Abeba; Schweizerische Entwicklungshilfe 1950 Erweiterung des zahnärztlichen Institutes der Universität, Liège; Belgische Regierung 1971 Studie Clinique de manufacture à Leysin; Kanton Bern 1951 – 1953 Inselspital Anna Seiler-Haus, Bern; Kanton Bern 1971 – 1972 Umbau OP-Trakt Anna-Seiler-Haus, Bern; Stiftung Inselspital Bern 1953 – 1957 Spital Grenchen; Gemeindeverband Grenchen 1971 – 1972 Privatklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Genf; Clinique Belle-Rive SA Collonge 1953 – 1957 Zahnärztliches Institut der Universität Bern; Kanton Bern 1971 – 1973 Bauprojekt für das Bezirksspital Huttwil; Gemeindeverband Spital Huttwil 1954 – 1955 Sanitätshilfestelle Neufeld, Thun; Gemeinde Thun 1971 – 1973 Bezirksspital Jegenstorf; Gemeindverband Spital Fraubrunnen 1957 – 1958 Inselspital Umbau Lory-Spital, Bern; Stiftung Inselspital Bern 1971 – 1973 Erweiterung Bezirksspital, Saanen; Gemeindeverband Spital Saanen 1957 – 1958 Zahnärztliches Institut, Lüttich; Universität Lüttich 1971 – 1973 Gesamtplanung, als Zukunftsvision für das Universitätsspital Zürich; Kantonale Baudirektion Zürich 1958 – 1961 Geschützte Operationsstelle GOPS Spital, Glarus; Bundesamt für Zivilschutz 1971 – 1974 Bezirksspital Aarberg 1. Etappe; Gemeindeverband Spital Aarberg 1960 – 1964 Inselspital Bern: Wirtschaftsgebäude; Kanton Bern 1971 – 1975 Bezirksspital Provisorium und Bauprojekt für Neubauten, Martigny; Gemeindeverband Spital Martigny 1961 – 1964 Inselspital Operationstrakt Ost, Bern; Kanton Bern 1971 – 1976 Behandlungstrakt Bezirksspital, Laufenburg: Gemeindeverband Spital Laufenburg 1961 – 1965 Stadtspital La Chaux-de-Fonds; Gemeindeverband La Chaux-de-Fonds 1971 – 1976 Bauprojekt Bezirksspital, Sarnen; Kanton Obwalden 1961 – 1973 Universitätsspital «Insel» Bern, Bettenhaus 800 Betten; Kanton Bern 1971 – 1977 Behandlungstrakt Kinderspital Wildermeth, Biel; Stiftung Kinderspital Wildermeth 1962 – 1964 Universität Bern; Auditorium Maximum der medizinischen Fakultät; Kanton Bern 1971 – 1983 Totalübernahme der Kantonsspitäler Baden und Aarau im Konsortium; Kanton Aargau 1962 – 1966 Technische Betriebe Spital Glarus; Kanton Glarus 1972 Projekt und TU Offerte Amiri Hospital, Kuwait; Staat Kuwait 1962 – 1966 Technische Betriebe Spital La-Chaux-de-Fonds; Stadtspital La Chaux-de-Fonds 1972 Vorprojekt Bezirksspital Sursee; Gemeindeverband Spital Sursee 1963 – 1964 Geschützte Operationsstelle GOPS Spital La Chaux-de-Fonds; Bundesamt für Zivilschutz 1972 Studienauftrag Privatspital Sama Sama, Nigeria; Itten+Brechbühl AG 1963 – 1966 Bezirksspital Niederbipp; Gemeindeverband Bezirksspital Niederbipp 1972 Bauprojekt GOPS Spital Sarnen; Bundesamt für Zivilschutz 1967 – 1971 Spital Langenthal Geschützte Operationsstelle; Bundesamt für Zivilschutz 1972 Schwesternhaus Spital Herzogenbuchsee; Spitalverband Herzogenbuchsee 1967 – 1971 Regionalspital Langenthal; Gemeindeverband Spital Langenthal 1972 – 1973 GOPS Spital Martigny; Bundesamt für Zivilschutz 1967 – 1971 Inselspital Zentrallabor der Universität Bern; Kanton Bern 1972 – 1974 GOPS Spital Meiringen; Bundesamt für Zivilschutz 1968 Geschützte Operationsstelle GOPS, Wolhusen; Bundesamt für Zivilschutz 1972 – 1975 GOPS Spital Niederbipp; Bundesamt für Zivilschutz 1968 Personalhaus Spital Aarberg; Spital Aarberg 1972 – 1975 Inselspital Labor und Werkstatt-Gebäude, Bern; Inselspital Bern 1968 Schwesternhaus Spital Langenthal; Spital Langenthal 1972 – 1975 GOPS Spital Moutier; Bundesamt für Zivilschutz 1968 – 1969 Inselspital: Geschützte Operationsstelle GOPS, Bern; Bundesamt für Zivilschutz 1972 – 1978 Oberwalliser Kreisspital Brig und Schwesternhaus; Gemeindeverband Spital Brig 1968 – 1970 Militärspital Langnau; Schweizerische Eidgenossenschaft 1973 Betriebskonzeption für die zentrale Versorgung der Aargauischen Spitäler; 1968 – 1971 Bezirksspital Herzogenbuchsee; Gemeindeverband Spital Herzogenbuchsee Gesundheitsdirektion des Kantons Aargau 1968 – 1971 Erweiterung Behandlungstrakt, Umbau Wirtschaftsgebäude Tiefenauspital; Gemeindeverband Bern 1973 Vorprojekt für die Klinik St. Amé, St. Maurice; Kanton Wallis 1968 – 1971 Militärspital Drognens; Schweizerische Eidgenossenschaft 1973 Studienauftrag für ein 3-atü-Normbasisspital; Militärapotheke 1968 – 1971 Aufstockung Säuglingsheim Elfenau, Bern; Stiftung Säuglingsheim Elfenau 1973 Bauprojekt für das Spital Liechtenstein; Fürstentum Liechtenstein 1968 – 1972 Kreisspital Wolhusen; Kanton Luzern 1973 – 1974 Erweiterungskonzept für das Spital Appenzell; Kanton Appenzell 1968 – 1972 Militärspital Fiesch; Schweizerische Eidgenossenschaft 1973 – 1974 Spitalexpertise; Salem Spital Bern 1969 – 1970 Sanierung Bezirksspital Saint-Imier; Gemeindeverband Courtelary 1973 – 1976 Personalhaus Kinderspital, Umbau Verwaltungsgebäude Wildermeth, Biel; Stiftung Kinderspital Wildermeth 1969 – 1972 Militärspital Disentis; Schweizerische Eidgenossenschaft 1973 – 1976 Spital Moutier Personalhaus; Gemeindeverband Spital Moutier 1970 GOPS, Spital Laufenburg; Bundesamt für Zivilschutz 1973 – 1977 Regionalspital Sion; Gemeindeverband Spital Sion, Hérens, Conthey 1970 Standortanalyse für ein zentrales Kantonsspital, Zug; Gesundheitsdirektion Zug 1973 – 1979 Regionalspital Burgdorf; Gemeindeverband Spital Burgdorf 1970 – 1971 Erweiterung der Hauptküche Spital Münsterlingen; Kanton Thurgau 1974 GOPS Spital Appenzell; Bundesamt für Zivilschutz 1974 Betriebsanalyse Klinik Liebfrauenhof; Gesundheitsdirektion Kanton Zug 1976 – 1978 GOPS Spital Sion; Bundesamt für Zivilschutz 1974 Betriebskonzept der Augenpoliklinik des Kantonsspitals Zürich; Direktion Kantonsspital Zürich 1976 – 1979 GOPS Spital Burgdorf; Bundesamt für Zivilschutz 1974 Bauprojekt Bezirksheizzentrale, Spital Sarnen; Gesundheitsdirektion, Kanton Obwalden 1976 – 1979 Grundlagenplanung für Programmierung Universitätsspital Zürich; Gesundheitsdirektion Kanton Zürich 1974 Durchführbarkeitsstudie für den Umbau einer Villa als Privatklinik; Privatklinik in La Tour-de-Peilz 1976 – 1983 Planung und Wettbewerbsbegleitung für Spital Belp; Gemeindeverband Spital Belp 1974 Durchführbarkeitsstudie für die Spital-Zentralwäscherei; Kantonsspital Luzern 1977 – 1978 Konzepte für Frauen- und Kinderspitäler im Südirak; Ministry of Housing & Construction, Irak 1974 Durchführbarkeitsstudie für die Spital-Zentralwäscherei; Universitätsspital Lausanne CHUV 1980 1974 Spital Erweiterungsstudie; Innenministerium Fürstentum Monaco 1980 – 1983 Kinderspital Hallerwiese, KV Überarbeitung; Dr. Ing. Kappler 1974 Funktions- und Raumprogramm für das Hôpital Princesse Grace, Monaco; Innenministerium Fürstentum Monaco 1981 – 1982 Auftrag für Planung bis zur Submission von vier weiteren Militärspitäler; Republik Irak 1974 Projekt für GOPS Gnadenthal; Bundesamt für Zivilschutz 1981 – 1985 Provisorium und 1. Etappe für Operationstrakt Universitätsspital Zürich; Hochbauamt Kanton Zürich 1974 Studie GOPS Spital Oberdiessbach; Bundesamt für Zivilschutz 1981 – 1987 Militärspital Einsiedeln; Militärapotheke 1974 Expertise Reorganisationsstudie für die Apotheke des Inselspitals; Inselspital Bern 1981 – 1988 Projekt und Spitalrealisierung in ARGE; Regionalspital Ilanz 1974 Totalübernahme Pflegerinnenschule Aarau; Kanton Aargau Studienauftrag Psychiatrie Franziskusheim, Oberwil; Kanton Zug 1981 – 1991 Bauleitung für drei Militärspitäler Irak; Republik Irak 1974 – 1975 Einbau einer Operationskabine mit Reinraumtechnik; Inselspital Bern 1981 – 1991 Spital-Erweiterungsplanung; Spital Münsingen 1974 – 1975 Aufstockung Bezirksspital Niederbipp; Kanton Bern und Solothurn 1982 Sanierung Fassade OP-Osttrakt; Inselspital Bern 1974 – 1975 Gesamtplanung als Zukunftsvision für das Inselspital, Bern; Inselspital Bern 1982 Studie für Rural Health, Sokoto Nigeria; Weltbank 1974 – 1975 Navy Hospital, Um Quasr Irak; Iraki Navy Basrah 1982 – 1983 Spitalumbau in Altbau; Spital Burgdorf 1974 – 1975 Provisorium für das alte Spital Sion; Spitalverband von Sion Hérens Conthey 1982 – 1983 Planung und Ausführungsbegleitung für Spitalerweiterung in Spanien; Privatspital Vigo 1974 – 1975 TU Offerte 1000 Betten, Militärspital Bagdad; Republik Irak 1982 – 1984 Spitalküchensanierung; Regionalspital Langenthal 1974 – 1975 Erneuerungsstudie für alle Polikliniken, Inselspital Bern; Kanton Bern 1982 – 1988 Regionalspital Ilanz; Gemeindeverband Spital Ilanz 1974 – 1976 GOPS Spital Jegenstorf; Bundesamt für Zivilschutz 1982 – 1993 Institut für Viruskrankheiten und Immunprophylaxe, Bern-Mittelhäusern, Realisierungsphase; 1974 – 1976 Personalhaus Regionalspital Interlaken; Gemeindeverband Spital Interlaken 1974 – 1977 GOPS Spital Aarberg; Bundesamt für Zivilschutz 1983 – 1984 Unterstützung für Spital-Ausführungsplanung für das OP-Geschoss; Architekten Schenk und Schertenleib 1974 – 1977 GOPS Spital Interlaken; Bundesamt für Zivilschutz 1983 – 1988 Werkstattgebäude für Behinderte, Holenacker Bern; Band- Genossenschaft Bern Amt für Bundesbauten 1974 – 1978 Spital Geriatrieabteilung; Spitalverband Langenthal 1983 – 1988 KIO-Sporthalle für Behinderte Bern; KIO Bau- und Wohngenossenschaft 1974 – 1979 Inselspital Erweiterung der Augenpoliklinik; Kanton Bern 1983 – 1991 Pathologisches Institut, Universität Bern; Hochbauamt Kanton Bern 1975 Analyse und Konzept für stationäre und ambulante Leistungen im Berner Emmental; 1984 Studienreise zur Inbetriebnahme eines nicht fertig gestellten Spitales auf Taiwan; Stadtpräsidium Tainan Gesundheitsdirektion Kanton Bern 1984 Studienauftrag für Spitalpersonal Planung; Bürgerspital Solothurn 1975 GOPS Regionalspital, Biel; Bundesamt für Zivilschutz 1984 – 1985 Spitalumbau für die Hämodialyse, Langenthal; Gemeindeverband Spital Langenthal 1975 Funktions- und Raumprogramm für Behandlungstrakt Spital Langnau; Spitaldirektion Langnau 1984 – 1985 Spitalsanierung OP-Trakt; Spital Meiringen 1975 Gärtnerhaus Spital Langenthal; Regionalspital Langenthal 1984 – 1985 Skizzenprojekt für Privatklinik für Traumatologie im Irak; Privater Auftraggeber 1975 Grundlagen für Erweiterungsprojekt des Krankenhauses Appenzell; Kanton Appenzell Innerrhoden 1984 – 1991 Universitätsspital Zürich, Operationstrakt, 2. Etappe; Kanton Zürich 1975 Inselspital Sanierung der Hauptküche; Kanton Bern 1985 – 1989 Gebäudeunterhaltskonzept und Anwendung für das Spital Münsingen; Gesundheitsdirektion Kanton Bern 1975 Klinik Franziskusheim Zug, Projektstudie und Raumprogramm; Klinik Franziskusheim Zug 1986 – 1988 Sanierung der Werkstatt für Behinderte Riedbachstrasse Bern; Band-Genossenschaft Bern 1975 – 1976 Betriebskonzept und Gesamtplanung für die Psychiatrische Klinik; Psychiatrische Klinik Oetwil am See 1987 1975 – 1976 Vorprojekt, Bauprojekt Universität Annaba; Erziehungsministerium Algerien 1987 – 1988 Inselspital Sanierung der LWM-Klimaanlage und Fassade OP Trakt; Stiftung Maurice E. Müller 1975 – 1977 Serie von vier Militärspitälern, Projekt bis zur Submission; Ministry of Defence Irak 1988 Regionalspital Interlaken, Anbau an Mehrzweckgebäude; Regionalspital Interlaken 1975 – 1977 GOPS Spital Brig; Bundesamt für Zivilschutz 1988 Standortanalyse für ein Pflegeheim Aarberg; Spital Aarberg 1975 – 1978 GOPS Spital Baden; Bundesamt für Zivilschutz 1988 Feinanalyse für die Sanierung des Insel-Wirtschaftsgebäudes; Inselspital Bern 1975 – 1981 Bezirksspital Münsingen; Gemeindeverband Spital Münsingen 1988 – 1989 Diagnose-Labor; Dr. Bommeli 1975 – 1982 Diverse Erweiterungsstudien mit Raumprogramm für Universitätsspital Zürich; 1988 – 1990 Inselspital Augenklinik Bern, OP Aufstockungskonzept; Hochbauamt Kanton Bern Gesundheitsdirektion Kanton Zürich 1988 – 1990 Modulare Planung über alle Spitalbereiche; Spitalverband Interlaken 1976 Beratungsauftrag für Planung Naval Hospital Calabar Nigeria; G.F. Appio & Ass. Lagos 1988 – 1991 Militärspital Muotathal; Militärapotheke Studienauftrag Zielplanung Kurort Bad Schinznach; Hotel Schinznach Bad AG 1976 – 1977 GOPS Spital Wildermeth Biel; Bundesamt für Zivilschutz 1988 – 1991 Konzepte für neues Bettenhaus und Behandlungstrakt Erweiterung Chur; Kantonsspital Chur 1976 – 1978 Physikalische Therapie; Regionalspital Biel 1988 – 1992 Militärspital Nottwil; Militärapotheke 43 44 1988 – 1993 Spitalareal Nutzungsstudie für Chroniker und Infrastrukturerweiterung; Gemeindeverband Spital Fraubrunnen 1997 – 1999 Neubau Notfallabteilung Kantonsspital Bruderholz; Baudepartement Kanton Basel-Landschaft 1988 – 1993 Inselspital Augenklinik Operationstrakt, Bern; Hochbauamt Kanton Bern 1997 – 1999 Neubau Betriebsgebäude Waidspital; Amt für Hochbauten der Stadt Zürich 1988 – 1998 Diverse Spital-Erweiterungsstudien; Kreisspital Brig 1997 – 1999 Studienauftrag, Institut für Klinische Mikrobiologie und Immunologie; Kanton St. Gallen 1989 – 1994 Spital Arealnutzungsstudie, Programm und Wettbewerbsbegleitung Personalhaus; Spital Appenzell 1997 – 2000 TU-Ausführungsplanung für Labortrakte Chemie und Auditorien der ETH Hönggerberg; 1989 Regionalspital Interlaken Sanierung OP-Trakt 1. Teil Sanierung; Regionalspital Interlaken 1989 Programmierung der kantonalen Physiotherapieschule in Bad Schinznach; Gesundheitsdirektion Kanton Aargau 1997 – 2000 Rheumaklinik Oberammergau, Gesamtsanierung; Waldburg-Zeil Kliniken Karl Steiner Generalunternehmung 1998 – 1990 Parallelprojektierungen für die Spitaler Glarus, Sarnen und Aarau; diverse Kantonale Hochbauämter 1997 – 2000 Universitäts-Kinderklinik Zürich, Koordination Laborbereiche; Universitätskinderklinik Zürich 1989 – 1990 Vorprojekt für Spitalerweiterung mit Chronikerhaus; Spital Meiringen 1997 – 2000 Sanierung der Intensivpflege; Regionalspital Interlaken 1989 – 1990 Kantonsspital Olten, Konzept und Baukostenanalyse, Optimierungsphase; Hochbauamt Kanton Solothurn 1998 Beratung für Fusion der Spitäler Münsingen und Oberdiessbach; Spital Münsingen 1989 – 1992 Spital Aarberg, diverse Umbauprojekte; Spital Aarberg 1998 Kostenanalyse für fünf Projekte der Universitätsspitäler im Kanton Genf; Hochbauamt Kanton Genf 1989 – 1995 Totalsanierung Kinderspital Affoltern; Kantonales Hochbauamt Zürich 1998 Sanierung Personalhaus Kantonsspital Olten; Kanton Solothurn 1990 1998 – 1999 Zielplanung für die Klinik der Medizin am Universitätsspital Tübingen; Universitätsspital Tübingen Spitalareal Nutzungsstudie; Spital Bülach 1990 – 1991 Studie Pflegerinnenschule, Olten; Gesundheitsdirektion Kanton Solothurn 1998 – 1999 Optimierungskonzept für 1000 Betten Universitätsspital, Oran Algerien; Bonnard & Gardel SA Lausanne 1990 – 1992 Clinica Del Sol, Estepona Spanien; Dr. Gerhard 1998 – 2001 Universitäts-Kinderspital beider Basel als Umbau im Bruderholzspitalareal; 1990 – 1993 Ausbildungszentrum für Pflegeberufe, Interlaken; Gemeindeverband Spital Interlaken 1990 – 1995 Kantonsspital Freiburg, Gesamtplanung mit Etappierung und Wettbewerbsbegleitung; Kanton Freiburg 1998 – 2002 Realisierung der Erweiterung und Sanierung Behandlungstrakt Klinik Beau-Site, Bern; Hirslanden Gruppe 1991 – 1992 Spital-Entwicklungsstudie und Vorprojekt für Haus D; Clinique St. Thérèse Luxembourg 1998 – 2011 Neubau Sekundärsystem INO - Intensivbehandlungs-, Notfall- und Operationszentrum, Inselspital Bern; 1991 – 1992 Laborumbau Müller Institut für Biomechanik; Maurice Müller Institut Bern Amt für Grundstücke und Gebäude, Kanton Bern 1991 – 1992 Sanierung Spital-Eingangsbereich; Regionalspital Burgdorf 1999 Modulare Umnutzungsstudie Spital Sursee; Hochbauamt Kanton Luzern 1991 – 1997 Ausführungsplanung für die Erneuerung der Klinik Hirslanden in Zürich; Hirslanden-Gruppe 1999 Sanierungskonzept OP-Trakt Spital Zofingen; Dynaplan AG 1991 – 2000 Kantonales Laboratorium St. Gallen; Hochbauamt Kanton St. Gallen 1999 – 2001 Umbau Notfallabteilung CHUV, Lausanne VP und BP mit KV; Hospices Cantonaux Baudepartement Kanton Basel Landschaft 1993 – 1994 Studie Psychiatrisches Begegnungszentrum Königsfelden; Gesundheitsdirektion Kanton Aargau 1999 – 2002 ETH Zürich, Total- und Teilsanierung Institute für Biochemie HPM1 und Zellbiologie HPM2; 1993 – 1994 Arealnutzung und modulare Entwicklungsplanung; Spital St-Loup 1993 – 1995 Diverse Umbauten z.B. Gamma Knife für die Klinik im Park, Zürich; Hirslanden Gruppe 1999 – 2007 Restructuration des urgences, radiologie, dialyse, soins intensifs, CHUV Centre Hospitalier Universitaire 1994 Projekt für Strahlen-, Brand- und Blitzschutz am Zieglerspital, ohne Realisierung; Spitalverband Bern Vaudoise, Lausanne; Canton de Vaud Offices des Construction des Hospices Vaudois 1994 Gärtnerhaus Spital Sion; SUVA Versicherung Luzern 2000 Spital Münsingen Altbau; Spitalverband Münsingen 1994 – 1995 Privatklinik Beau-Site Bern, Umbauprojekt, Generalplanung in Arbeitsgemeinschaft; Hirslanden Gruppe 2000 Spital Brig, Erdbebenstudie; Kreisspital Brig 1994 – 1997 Anna Seiler-Haus Bern, Teilsanierung zur Werterhaltung; Hochbauamt Kanton Bern 2000 Laborbetriebskonzept INO; HBA Bern 1994 – 1998 Gesamtsanierung, Konzept bis Bauprojekt für das Spital Riaz; Hôpital de la Gruyère 2000 Arztpraxis Dr. Baumann Münsingen; RSZ Akutklinik Münsingen 1994 – 1999 SUVA-Rehabilitations-Klinik Sion; SUVA Versicherung Luzern 2000 Matérnité Genève Betriebskonzept; Départemant de l‘aménagement de l‘équipement et du logement 1995 – 1996 Bauleitung vor Ort für die Teilausrüstung von zwei Spitälern in Kirgistan; Schweizerisches Rotes Kreuz 2000 Spital Interlaken Studie zu Küche, Geriatrie und Hämodialyse; Regionalspital Interlaken 1995 – 1997 Spital Interlaken, Umbauten für Ambulatorium, Notfall und Kurzhospitalisation; 2000 Fenstersanierungen Zieglerspital; Zieglerspital Bern 2000 Einbau eines MRI im Regionalspital Interlaken; Regionalspital Interlaken Gemeindeverband Spital Interlaken ETH Zürich, Abteilung Bauten 1995 – 2000 Modernisierung und Neubau Kantonsspital Olten, Realisierung der 1. Etappe; 2000 – 2001 Entwicklung der Labornorm für die ETH; ETH Zürich Baudepartement des Kantons Solothurn 2000 – 2005 Gesamtsanierung und Erweiterung Spital Zimmerberg, Horgen; Betriebsstiftung Spital Zimmerberg, Horgen 1996 Zielplanung für Rehabilitationskliniken, Oberammergau; Waldburg-Zeil Kliniken 2000 – 2006 Neubau und Erweiterung Landeskrankenhaus Hohenems 1996 – 1998 Erstellung und Rückführung eines Operationstrakt-Provisoriums; Zieglerspital Bern 2000 1996 – 1998 Krankenhausbetriebskonzept mit modularer Bau-Etappierung; Clinique St. Thérèse Luxembourg 2001 – 2002 Hôpital du Chablais Standortanalyse für ein neues Zentralspital VD Süd; Hôpital du Chablais Aigle 1996 – 1998 Zieglerspital, OP-Trakt Sanierung nach Brandfall; Spitalverband Bern 2001 – 2003 Erweiterungsbau der SUVA Klinik in Sion; SUVA Versicherung Luzern Klinik Groeninge, Kortrijk, Belgien 1996 – 2009 Gesamtsanierung Behandlungs- und Wirtschaftstrakte Stadtspital Waid Zürich; 2001 – 2004 Sanierung Pflegeheim Muri-Gümligen; Gemeinde Muri, Muri bei Bern Stadt Zürich, Amt für Hochbauten 2001 – 2005 Landeskrankenhaus Bregenz, Neubau Ost; Landesregierung Vorarlberger, Krankenhaus-Betriebsgesellschaft, 1997 Krankenhaus Verkehrswertschatzung; Klinik St. Anna Luzern Bregenz 1997 Verkehrswertschatzung der Spitäler Sonnenhof und Engeried Bern; Atag Bern 2001 – 2009 Spital Linth Uznach, Gesamtsanierung; Hochbauamt Kanton St. Gallen 1997 Mini-Zielplanung für Klinik Schwabenland; Waldburg-Zeil Kliniken 2002 – 2003 Fassadensanierung OP Trakt am Universitätsspital Zürich; HBA Kanton Zürich 2002 – 2003 Claraspital Nutzungsstudien Layout, VP für MRI und Apotheke; Lead Consultants Zürich 2009 – 2010 Kantonsspital Olten, Erweiterung Radiologie; Solothurner Spitäler AG, Olten 2002 – 2003 Mikrobiologie-Erweiterung am Kantonsspital Luzern, für TU Ausschreibung; HBA Luzern 2009 – 2011 Spitalzentrum Oberwallis, Umbaumassnahmen Spital Visp; Gesundheitsnetz Wallis 2003 St. Claraspital Basel Invasive Kardiologie und Masterplanung; St. Claraspital AG Basel 2009 – 2012 Nouvelle structure d’accueil pour les urgences, Hôpital de zone de Nyon; Hôpital de zone de Nyon 2003 MRI für das Spital Zimmerberg, Horgen; Rodiag AG 2009 – 2013 Sanierung und Neubau Altersheim- und Krankenwohnheim Frohmatt, Wädenswil; Stadt Wädenswil 2003 – 2005 Neubau Seniorenresidenz Tertianum, Zürich Enge; PSP Properties AG 2009 – 2013 Sanierung Klosteranlage Pfäfers, Psychiatrische Klinik; Hochbauamt des Kantons St. Gallen 2003 – 2008 Erweiterung und Sanierung Betagtenzentrum Eichhof, Luzern; Baudirektion der Stadt Luzern 2009 – 2014 Bauliche Instandstellung Spital Langenthal, 2., 3. und 4. Etappe; SRO AG, Spital Langenthal 2003 – 2011 Modernisierung und Neubau Kantonsspital Olten, Realisierung der 2. Etappe; 2010 Kantonsspital Luzern, Arealsstudie; Kanton Luzern, Dienststelle Immobilien Baudepartement des Kantons Solothurn 2010 Kantonsspital Liestal, Volumetrische Darstellung der Betriebsplanung und Raumprogramm; Kantonsspital Liestal 2003 – Neubau Seniorenresidenz Zürich Süd; REG Real Estate Group Zürich 2010 Kantonsspital Liestal, Grobkostenschätzung Instandstellung Behandlungstrakt; Kantonsspital Liestal 2004 Core-Hospital, Krankenhauskonzept für die Zukunft 2010 Spital Lachen, Studie Bettentrakt; Spital Lachen AG 2004 – 2005 Laborerweiterung Microsynth, Balgach; Microsynth GmbH 2010 – 2011 Restaurant Kantonsspital Liestal 2004 – 2005 Universitätsspital Basel, Notfallstation; Universitätsspital Basel 2010 – 2011 Klinik Alta Aesthetica Rheinfelden 2004 – 2006 Gesundheitszentrum Railcity Basel, Sanierung; Schweizerische Bundesbahnen 2010 – 2012 Spital Lachen, Küchenerneuerung/Notfallerweiterung; Spital Lachen AG 2004 – 2007 ETH Sanierung Hülle und Haustechnik ETA/ETZ/ETF, Gloriastrasse 35 Zürich; ETH Zürich, Abteilung Bauten 2010 – 2012 Umbau und Sanierung Personalhaus, Luzerner Kantonsspital; Kanton Luzern, Dienststelle Immobilien 2004 – 2012 Neubau Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit Insel Riems bei Greifswald (D); 2010 – 2012 Seniorenresidenz Jurablick, Hindelbank, Neubau Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Generalplaner Insel Riems 2010 – 2013 Zollingerheim Forch, Um- und Erweiterungsbau; Gustav-Zollinger-Stiftung, Forch 2005 Machbarkeitsstudie für vier Stationen Privatklinik Meiringen 2010 – 2013 Neubau Labor für Veterinärmedizin, Koblenz, DE; LBB Koblenz 2005 Projekt SystemsX, Zentrum für Biosysteme der ETH Zürich in Basel, Umbau und Sanierung; 2010 – 2015 Bloc operatoire CHUV Centre Hospitalier Universitaire Vaudoise, Lausanne ETH Zürich, Abt. Bauten 2010 – Spital Uster, Erweiterung und Sanierung der Behandlungstrakte; Zweckverband Spital Uster 2005 – 2006 Umbau und Modernisierung Gebärabteilung Spital Münsingen; Spitalnetz Bern AG, Spital Münsingen 2010 – Umbauten Spital Interlaken; Spitäler fmi AG 2005 – 2006 Umbau und Erweiterung Intensivpflegestation; St. Claraspital Basel 2010 – Erweiterung und Gesamtsanierung Alterszentrum Adlergarten Winterthur; Stadt Winterthur 2005 – 2010 Landeskrankenhaus Bludenz, Österreich 2010 – Gesundheitszentrum Bahnhof Aarau; Kantonsspital Aarau 2005 – 2013 Landeskrankenhaus Feldkirch, Österreich 2010 – Neubau Notfall Spital Thun; Spital STS AG 2006 2011 Studie, Stadtspital Areal Insel, Bern; Spital Netz Bern AG Stadtspital Waid Zürich, Neubau Tiefgarage, Neubau Ambulanzgarage; Amt für Hochbauten der Stadt Zürich 2006 – 2008 Bauherrenberatung Triangle de l’Etraz, Nyon; Edwards Lifesciences SA 2011 – 2014 Spital Aarberg, Sanierung OP-/Behandlungstrakt; Spital Netz Bern AG 2006 – 2009 Neubau Roche NPK 235 Parenteralia-Produktion: Galenikbetrieb, Büros, Labors Kaiseraugst; 2011 – 2012 Inselspital Bern, INO Geschoss A, Endoskopiezentrum; Inselspital Bern F. Hoffmann-La Roche AG 2010 – 2011 Sanierung und Umbau Klinik Alta Aesthetica Rheinfelden; Jürg Eichenberger 2006 – 2010 CRGB CHUV, Centre Romand des Grands Brûlés; Etat de Vaud - DSAS - CHUV, Lausanne 2010 – 2013 U mbau Spital Visp, Spitalzentrum Oberwallis 2007 – 2008 Spitalnetz Bern, Spital Tiefenau, Optimierung Notfall/IPS Spitalnetz Bern AG 2010 – 2014 Alters- und Krankenwohnheim Frohmatt Wädenswil; Stadt Wädenswil 2007 – 2008 Umbau und Erweiterung fmi Spital Interlaken, Hämodialyse; Spitäler fmi AG 2010 – 2015 Erneuerung und Erweiterung der Notfall- und Operationsabteilung Spital Interlaken; spitäler fmi ag, 2007 – 2009 Kantonsspital Olten, Erweiterung Urologie; Solothurner Spitäler AG, Olten 2007 – 2009 Erweiterung Altatec/Camlog, Wimsheim D; Altatec GmbH, Wimsheim 2011 – 2012 Sanierung Personalwohnhaus 1 Luzerner Kantonsspital Luzern; Luzerner Kantonsspital vertreten durch 2007 – 2010 Institution socio-pédagogique à Lavigny, nouvelle construction; Institution de Lavigny 2008 Studienauftrag Parkhaus Kantonsspital Olten; HRS Hauser Rutishauser Suter AG 2011 – 2012 Neubau Seniorenzentrum Jurablick Hindelbank; Invisio AG Thun 2008 Umbau Neues Ambulatorium Spital Ziegler Bern; Spital Netz Bern AG 2011 – 2014 Bauliche Instandstellung Spital Langenthal; SRO AG Spital Langenthal 2008 Sanitätsposten Lonza, Visp, Machbarkeitsstudie 2012 – 2014 Erweiterung und Gesamtsanierung Alterszentrum Adlergarten Winterthur; Stadt Winterthur Spital Interlaken Dienststelle Immobilien Luzern 2008 – 2009 fmi Spital Interlaken, Sanierung Gebäudehülle «Neubau 1975»; Spitäler fmi AG 2012 – 2014 Ausbau Notfall N2 Thun; STS Thun AG 2008 – 2009 Novartis Pharma Stein AG, Bau WST 303; Novartis Pharma Stein 2012 – 2014 Neubau Pflegezentrum und Einstellhalle Bethesda Basel; Stiftung Diakonat Bethesda 2009 2012 – 2016 Neubau Seniorenzentrum Zofingen; Stadt Zofingen Studie, Stadtspital Areal Tiefenau/Ziegler, Bern, Spital Netz Bern AG 2009 – 2011 Klinik Alta Aesthetica Rheinfelden; Jürg Eichenberger 2013 – 2014 Empfang Radiologie, MRI3 und Garderoben; Privatklinik Linde AG Biel 2009 – 2010 Projekt Alters- und Pflegewohnheim Seewadel, Affoltern am Albis; Gemeinde Affoltern am Albis 2013 – 2014 Neubau Neurorehabilitationsklinik Zihlschlacht; Helsana Versicherungen AG Zürich 2009 – 2010 St. Claraspital Umbau Bettenzentrale und Labor; St. Claraspital Basel 2014 – 2016 Umbau/Erweiterung Alters- und Pflegeheim; Stadtpark Olten 2009 – 2010 Umbau und Neubau Sportorthopädie Münsingen; Spital Netz Bern AG 2014- – 2015 U m- und Erweiterungsbau Zollingerhof Forch; Gustav Zollinger-Stiftung Forch 2009 – 2010 Luzerner Kantonsspital Wolhusen, Projektvorbereitung Gesamtprojekt Hauptgebäude 2014 – 2018 Sanierung OP/Behandlungstrakt Spital Aarberg; Spital Netz Bern AG Studienauftrag Hauptgebäude (Arealstudie, Umsetzungsstudie, Grobkostenberechnung; Kanton Luzern) 45 46 Standorte und Adressen architects @ ittenbrechbuehl.ch Schweiz Deutschland Güterstrasse 133, PF 3312 Schlesische Straße 27 4002 Basel 10997 Berlin T+41 61 556 07 00 T+49 30 69536400 F+41 61 556 07 01 F+49 30 69504420 www. ittenbrechbuehl.ch basel @ ittenbrechbuehl.ch Wolgasterstraße 22 – 2 4 Nordring 4A, PF 608 17489 Greifswald 3000 Bern 25 T+49 3834 57500 T+41 31 340 81 11 F+49 3834 575010 F+41 31 340 81 12 bern @ ittenbrechbuehl.ch Place Longemalle 7 1204 Genf T+41 22 817 78 61 F+41 22 817 78 67 geneve @ ittenbrechbuehl.ch Avenue d’Ouchy 4 1006 Lausanne T+41 21 560 24 11 F+41 21 560 24 12 lausanne @ ittenbrechbuehl.ch Via Generale Guisan 6, PF 613 6902 Lugano-Paradiso T+41 91 756 56 11 F+41 91 756 56 12 lugano @ ittenbrechbuehl.ch Technoparkstrasse 1 8005 Zürich T+41 44 556 05 11 F+41 44 556 05 12 zuerich @ ittenbrechbuehl.ch 47 Impressum Photographies Se reporter aux différents projets Fotografen Siehe Projekte Articles Beiträge Eva Deutsch Karin Imoberdorf Jost Kutter Traductions Übersetzungen Co-Text, Zürich Révision Lektorat Co-Text, Zürich und IttenBrechbühl Layout Laszlo Horvath Lithographie Lithografie Promacx AG, Bern Impression Druck Rickli+Wyss AG, Bern Papier Arctic Volume White 1.12 Copyright Itten+Brechbühl AG, 2011