INFORMATION DER KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE
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INFORMATION DER KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE
ormation der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie INFORMATION DER Bruch körperfernen Speiche bzw. KLINIK der FÜR ORTHOPÄDIE, UNFALLCHIRUrgIE UNDkombinierter SPORTMEDIZIN er nd Speichenbruch Information der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Ell Information der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie DerBruch Bruch der körperfernen Speiche kombinierter Der der körperfernen Speiche bzw. bzw. kombinierter EllenEllenund Speichenbruch Der Bruch der körperfernen Speiche bzw. kombinierter Ellenund Speichenbruch Rahmen der durchgeführten Untersuchungen haben wir bei Ihnen oder er/em Angehörigen einenlieber Liebe Patientin, liebe Angehörige, und Speichenbruch ormation der Klinik fürPatient, Orthopädie und Unfallchirurgie Therapie: be Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige, In der Vergangenheit wurden diese Brüche häufig ohne Operation im Gips behandelt. Hierbei musste man eine längere Zeit der im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen haben wir bei Ihnen oder Ruhigstellung von ca. 4 Wochen in Kauf nehmen, wobei häufig Ihrer/em Angehörigen einen Fehlstellungen verblieben. Deshalb raten wir heutzutage in den Bruch der Speiche von Speiche und Elle tgestellt. im Wir möchten Ihnen mitbzw. diesem Informationsblatt, Rahmen der durchgeführten Untersuchungen haben wir bei Ihnenüber oder die meisten Fällen zur Operation. ndlichen Ihrer/em Erklärungen des Angehörigen einenSie behandelnden Arztes hinaus, einige festgestellt. Wir möchten Ihnen bzw. mit diesem Informationsblatt, über Bruch der Speiche von Speiche und Elle Hierbei wird, in einer für Sie geeigneten Schmerzausschaltung, ormationen zum möglichen Behandlungsablauf geben. mündlichen Erklärungen Sie von behandelnden r Klinikdie für Orthopädie unddesUnfallchirurgie Bruch der Speiche bzw. Speiche undArztes Elle hinaus, die Stabilisierung und Richtung des Bruches vorgenommen. Es festgestellt. Wir liebe möchten mit diesem Informationsblatt, über die einige zumIhnen möglichen Behandlungsablauf geben. be Patientin, lieberInformationen Patient, Angehörige, mündlichen Erklärungen des Sie behandelnden Arztes hinaus, einige kommen in den meisten Fällen Titanplatten und Schrauben, in gemein: festgestellt. Wir möchten Ihnen mit diesem Informationsblatt, über die sehr komplizierten, jedoch seltenen Fällen auch ein äußerer Informationen zum möglichen geben. der Untersuchungen haben wir Bruch bei Ihnen oder rRahmen körperferne Handgelenkbruch istBehandlungsablauf der überhaupt macht mündlichen Erklärungen des Sie häufigste behandelnden Arztes hinaus,und einige durchgeführten Allgemein: Festhalter (Fixateur externe) zur Anwendung Abb. 4-6. er/em Angehörigen einen Informationen zum möglichen Behandlungsablauf geben. % aller Brüche aus. Hierbei gibt es zwei Altersgipfel. Der Bruch tritt sehr Der körperferne Handgelenkbruch ist der häufigste Bruch überAllgemein: ufig um das 10.und Lebensjahr sowie zwischen demBruch 60.-70. haupt macht 25% aller Brüche aus. gibtLebensjahr es und zwei Der körperferne Handgelenkbruch ist derund häufigste überhaupt machtauf. Bruch der Speiche bzw. von Speiche Elle Hierbei Allgemein: 25% aller Brüche aus. Hierbei gibt eshäufig zwei Altersgipfel. DerLebensjahr Bruch gestreckte tritt sehr Altersgipfel. Der Bruch tritt Fällen sehr umSturz das 10. r Bruch Der entsteht in den meisten durch auf das körperferne Handgelenkbruch ist der häufigste Bruch überhaupt und macht häufig um das Ihnen 10. dem Lebensjahr sowie zwischen dem Lebensjahr auf. sowie zwischen 60.-70. Lebensjahr auf. Der60.-70. Bruch entsteht ndgelenk. gestellt. Wir möchten diesem Informationsblatt, über 25% aller Brüche aus.mit Hierbei gibt es zwei Altersgipfel. Derdie Bruch trittin sehr Der Bruch entsteht in durch den meisten Fällen Sturz auf das gestreckte Patient, liebe ndlichen Erklärungen behandelnden Arztes hinaus, einige denAngehörige, meisten Fällen Sturz auf dasdurch gestreckte Handgelenk. häufig um dasdes 10. Sie Lebensjahr sowie zwischen dem 60.-70. Lebensjahr auf. Handgelenk. ormationen Der zum Bruch möglichen Behandlungsablauf entsteht in den meistengeben. Fällen durch Sturz auf das gestreckte atomie: geführten Untersuchungen haben wir bei Ihnen oder Handgelenk. Anatomie: Anatomie: nen s Handgelenk wird gebildet von den Handwurzelknochen sowie den gemein: Das Handgelenk wird gebildet von den Handwurzelknochen Das Handgelenk wird gebildet von denüberhaupt Handwurzelknochen erarmknochen Speiche und Elle (Abb. 1). körperferne Handgelenkbruch ist der häufigste Bruch und macht sowie den Anatomie: Unterarmknochen Speiche und Altersgipfel. Elle (Abb. 1). sowie den Unterarmknochen Speiche und Elle (Abb. 1). sowie den Speiche bzw. von Speiche und Elle %eraller Brüche aus. Hierbei gibt es zwei Der Bruch tritt sehr Das Handgelenk wird gebildet von den Handwurzelknochen Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige, im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen haben wir bei Bruch der Speiche bzw. von Speiche und Elle IhnenPatientin, oder Ihrer/em Angehörigen einen Liebe lieber Patient, liebe Angehörige, er Bruch der körperfernen Speiche bzw. kombinierter Ellennd Speichenbruch h der körperfernen Speiche bzw. kombinierter Ellenhenbruch ufig um dasUnterarmknochen 10. Lebensjahr Speiche sowie zwischen 60.-70. und Elledem (Abb. 1). Lebensjahr auf. ten Ihnen mit in diesem Informationsblatt, über dieauf das gestreckte Bruch entsteht den meisten Fällen durch Sturz en des Sie behandelnden Arztes hinaus, einige ndgelenk. ichen Behandlungsablauf geben. atomie: s Handgelenk wird gebildet von den Handwurzelknochen sowie den elenkbruch ist der häufigste überhaupt erarmknochen Speiche undBruch Elle (Abb. 1). und macht Hierbei gibt es zwei Altersgipfel. Der Bruch tritt sehr ensjahr sowie zwischen dem 60.-70. Lebensjahr auf. den meisten Fällen durch Sturz auf das gestreckte Abb. 4-6: Material zur Fixierung des Bruches, fixierter Bruch im Abb. 4-6: Material Fixierung des Bruches,des fixierter Bruch im Röntgenbild. Abb. 4-6: zur Material zurdes Fixierung Bruches, Abb. 4-6: Material zur Fixierung Bruches, fixierter Bruch imfixierter Bru RöntgenbildRöntgenbild. Röntgenbild. Mit Hilfe der Operation kann in den meisten Fällen eine längere Ruhigstellung vermieden und das Risiko von anhaltenden MitMit Hilfe derder Operation kann in den meisten Fällen eineeine längere Hilfe Operation kann in den meisten Fällen längere Bewegungseinschränkungen verhindert werden. Mit Hilfe der und Operation in den Ruhigstellung vermieden das von anhaltenden Bewe- Fällen Ruhigstellung vermieden und Risiko daskann Risiko von meisten anhaltenden gebildet von den Handwurzelknochen sowie den Ruhigstellung verhindert vermieden und das Risiko von Bewegungseinschränkungen verhindert werden. gungseinschränkungen werden. Nachbehandlung: Elle che und ElleSpeiche (Abb. 1). Abb. 4-6: Material zur Fixierung des Bruches, fixierter verhindert Bruch im werden. Bewegungseinschränkungen Nach der Operation gibt es mehrere Ziele, die Sie mit unserer (Radius) (Ulna) Röntgenbild. Nachbehandlung: Nachbehandlung: Unterstützung schnell erreichen sollten. Nach der Operation gibt es mehrere Ziele, die Sie mit unserer Nach der Operation mehrere Ziele, die Sie mit unserer Nachbehandlung: MitHand Hilfe derUnterstützung Operation kann ingibt denesmeisten schnell erreichen sollten.Fällen eine längere Die exakte Stellung dieser Knochen zueinander ist für die Funktion der Die exakte Stellung dieser Knochen zueinander ist für die FunkUnterstützung schnell sollten. der Operation gibtvones anhaltenden mehrere Ziele, die Sie - Nach Schmerzfreiheit Ruhigstellung vermieden und erreichen das Risiko bzw. des Handgelenks und des Unterarmes von großer Bedeutung. tionexakte der Hand bzw. desKnochen Handgelenks undistdes Unterarmes vonHand Schmerzfreiheit Die Stellung dieser zueinander für die Funktion der verhindert werden. erreichen Unterstützung schnell sollten. Durch Sturz auf das Handgelenk kommt es häufig zu einem typischenBewegungseinschränkungen Bruch Rückgang der Schwellung und schnelle Wundheilung Schmerzfreiheit bzw. des Handgelenks und des Unterarmes von großer Bedeutung. großer Bedeutung. der gelenknahen Speiche mit entsprechend sichtbar schmerzhafter Fehlstellung Rückgang der Schwellung und schnelle Wundheilung Sturz auf das Handgelenk kommt es häufig zu einem typischen Bruch Wiedererlangung der Beweglichkeit des Handgelenks Rückgang der Schwellung und schnelle Wundheilung Durch Sturz auf das Handgelenk kommt es häufig zu einem typiNachbehandlung: exakte Durch Stellung dieser Knochen zueinander ist für die Funktion der Hand (Abb. 2 u. 3). des Wiedererlangung der Beweglichkeit des Handgelenks der gelenknahen Speiche mit entsprechend sichtbarAbb. schmerzhafter Fehlstellung 4-6: Material zur Fixierung Bruches, Bruch im Nach der Operation gibt es Schmerzfreiheit mehrere Ziele, die Sie des mitHandgelenks unserer -fixierter schen Bruchund der des gelenknahen Speiche mit entsprechend sichtbar Wiedererlangung der Beweglichkeit w. des Handgelenks Unterarmes von großer Bedeutung. (Abb. 2 u. 3). Röntgenbild. diese Ziele in einem für Sie befriedigendem Maß erreicht haben, Unterstützung Wenn schnellSie erreichen sollten. schmerzhafter Fehlstellung (Abb. 2 u. 3). rch Sturz auf das Handgelenk kommt es häufig zu einem typischen Bruch Wenn in einem Sie befriedigendem MaßWundheilu - Ziele Rückgang derfürSchwellung und schnelle stehtSie einerdiese Entlassung nichts im Wege. Wenn Sie diese Ziele in einem für Sie befriedigendem Maß erreicht haben, exakte Stellung dieser Knochen zueinander ist für die Funktion Mit der HilfeHand der Operation kann in denhaben, meisten Fällen eine längere erreicht steht einer Entlassung nichts Wege.4 – 6 Wochen. gelenknahen Speiche mit entsprechend sichtbar schmerzhafter Fehlstellung In der Regel dauert die knöcherne Heilung desim Bruches steht einer Entlassung nichts im Wege. Schmerzfreiheit Wiedererlangung derbelastet Beweglichkeit w. des Handgelenks und des Unterarmes von großer Bedeutung. Ruhigstellung vermieden und von anhaltenden In das dieser Risiko Zeit sollte der Arm Heilung nicht werden.4des In der dieknöcherne knöcherne Bruches –Genaue 6Handgele b. 2 u. 3). In derRegel Regeldauert dauert die Heilung desdes Bruches 4 – 6 Wochen. ch Sturz auf das Handgelenk kommt es häufig zu einem typischen Bruch Bewegungseinschränkungen werden. - verhindert Rückgang der Schwellung und schnelle Wundheilung Verhaltenstipps geben wir Ihnen, ihrem Krankengymnasten und Hausarzt Wochen. In dieser Zeit sollte der Arm nicht belastet werden. GeIn dieser Zeit sollte der Arm nicht belastet werden. Genaue gelenknahen Speiche mit entsprechend sichtbar schmerzhafter Fehlstellung beiVerhaltenstipps Entlassung inBeweglichkeit Form deswir Entlassungsbriefs und befriedigendem einem gesondertenMaß e Wenn der Sie diese in einem fürKrankengymnasten Sie Wiedererlangung Handgelenks naue geben Ihnen, ihrem Verhaltenstipps geben wir Ziele Ihnen,des ihrem Krankengymnasten und Hausarzt b. 2 u. 3). Nachbehandlung: Nachbehandlungsprogramm mit auf den Weg. Das Nahtmaterial wird in bei Entlassung in Form des Entlassungsbriefs und einem gesonderten steht einer Entlassung nichts im Wege. und Hausarzt bei Entlassung in Form des Entlassungsbriefs und Nach der Operation gibt es mehrere Ziele, die Sie mit unserer Phase ab dem zwölften der Regel im Rahmen der ambulanten Tag nach Wenn Sie diese Ziele in der einem für Siedauert befriedigendem erreicht haben, Nachbehandlungsprogramm mitdie aufknöcherne denMaß Weg. Dasmit Nahtmaterial wird in gesonderten Nachbehandlungsprogramm auf den Weg. In Regel Heilung des Bruches 4 Unterstützung schnell erreicheneinem sollten. der Operation entfernt. steht einer Entlassung nichts im Wege. der Regel im Rahmen der ambulanten Phase ab dem zwölften Tag nach Das Nahtmaterial wird in der Regel im Rahmen der ambulanten In dieser Zeit sollte der Arm nicht belastet werd Sollte bei Ihnen ein Fixateur externe angelegt worden sein, wird dieser je In der Regel dauert die knöcherne Heilung des Bruches 4 – 6 Wochen. ser Knochen zueinander ist für die Funktion der Hand der Operation entfernt. nachab Röntgenbefund zwischen der wir 4. und 6. Woche nach der Operation dem zwölften Tag nach der Operation entfernt. Schmerzfreiheit Verhaltenstipps geben Ihnen, ihrem Krankengymnasten In dieser Phase Zeit sollte der Arm nicht belastet werden. Genaue und des Unterarmes von großer Bedeutung. Sollte bei Ihnen ein Fixateur externe angelegt worden sein, wird dieser je entfernt. Abb. 2 und 3: Sichtbare Fehlstellung und typischer Bruch der Speiche Sollte bei Ihnen ein Fixateur externe angelegt wird geben wirEntlassung Ihnen, ihrem Krankengymnasten undworden Hausarzt andgelenk kommt es häufig zu einem typischen Bruch nach Röntgenbefund zwischen der 4. und 6.Entlassungsbriefs Woche nach sein, der Operation bei in Form des und einem RückgangVerhaltenstipps der Schwellung und schnelle Wundheilung Die von uns verwendeten Metallplatten und Schrauben sind in der Regel bei Entlassung in je Form des Entlassungsbriefs und einem gesonderten dieser nach Röntgenbefund zwischen der 4. und 6. Woche he mit entsprechend sichtbar schmerzhafter Fehlstellung entfernt. Abb. 3: 3: Sichtbare Fehlstellung undund typischer Bruch der Speiche Abb.2 2und und Sichtbare Fehlstellung typischer Bruch der Nachbehandlungsprogramm mit aufProbleme den Weg. Das Nahtma aus Titan und können, sofern Sie keine lokalen verursachen - alsWiedererlangung desmit Handgelenks Diese Brüche können sowohl das Gelenk selber betreffen, auch die Nachbehandlungsprogramm Achsen der Beweglichkeit auf denMetallplatten Weg. Das Nahtmaterial wirdsind in in der Regel Dieder vonOperation uns verwendeten und Schrauben nach entfernt. Speiche oder von Ihnen als störend empfunden werden, im Körper verbleiben. derder Regel im Rahmen ambulanten Phase ab dem zwöl der Knochen verschieben. Bereits kleinere Stufenbildungen im Gelenk oder Regel Die im Rahmen ambulanten Phase abder dem zwölften Tag nach aus Titan und können, sofern Sie keine lokalen Probleme verursachen Diese Brüche können sowohl das Gelenk selber betreffen, als auch die der Achsen von uns verwendeten Metallplatten und Schrauben sind in Wenn Sie(Gelenkverschleiß, diese Zieleder in einem für Sie befriedigendem Maß erreicht haben, kleinere Achsabweichungen können zu Spätfolgen der Operation entfernt. Operation entfernt. von aus IhnenTitan als störend empfunden werden, Körper verbleiben. der Knochen verschieben. Bereits kleinere Stufenbildungen im Gelenk oder deroder Regel und können, sofern SieimIhrer keine lokalen Pro-offen Wir Ihnen gerne allesein, mit Verletzung Bewegungseinschränkungen und Funktionsdefizit) steht einer Entlassung nichts Wege. Diese Brüche können sowohl das Gelenk führen. selber betreffen, als Sollte beiimIhnen ein beantworten Fixateur externe angelegt worden wird dieser je Sollte Fragen bei Ihnen ein Fixateur externe angelegt worden sein, kleinere Achsabweichungen können zu Spätfolgen (Gelenkverschleiß, gebliebenen im Rahmen unserer Visiten und wünschen Ihnen bleme verursachen oder von Ihnen als störend empfunden werIn derBereits Regel dauert die knöcherne Heilung des Bruches 4 – 6 Wochen. auch die Achsen der Knochen verschieben. kleinere nach Röntgenbefund zwischen der Ihnen 4. und 6. Woche nach Operation Wir beantworten gerne alle mitder Ihrer Verletzung offennach d Bewegungseinschränkungen und Funktionsdefizit) führen. nach Röntgenbefund zwischen der 4. und 6. Woche eine rasche Genesung! Therapie: In dieser Zeit sollte der Arm nicht belastet werden. Genaue den, im Körper verbleiben. entfernt. b. 2 und 3: Stufenbildungen Sichtbare Fehlstellung und typischer der Speiche im Gelenk oder Bruch kleinere Achsabweichungen gebliebenen Fragen im Rahmen unserer Visiten und wünschen Ihnen entfernt. b. 2 und Therapie: 3: der Sichtbare Fehlstellung undBrüche typischer Bruch der Speiche In wurden diese häufig ohne Operation im wir Gips Verhaltenstipps geben ihremrasche Krankengymnasten und Die vonIhnen, uns verwendeten Metallplatten und Hausarzt Schrauben sind in der Regel Genesung! könnenVergangenheit zuHierbei Spätfolgen (Gelenkverschleiß, BewegungseinschränWireine beantworten Ihnen gerne alle Metallplatten mit Ihrer Verletzung offen behandelt. musste man eine längere Zeit der Ruhigstellung von ca. 4 Kontakt: bei Entlassung in Form des Entlassungsbriefs und einem gesonderten Die von uns verwendeten und Schrauben sin aus Titan und können, sofern Sie keine lokalen Probleme verursachen se Brüche In können sowohl das Gelenk selber betreffen, als auch die Achsen der Vergangenheit wurden diese Brüche häufig ohne Operation im Gips kungen und Funktionsdefizit) führen. gebliebenen Fragen im Rahmen unserer Visiten und wünschen Wochen in Kauf nehmen, wobeiStufenbildungen häufig Fehlstellungen verblieben. Deshalb raten Nachbehandlungsprogramm mit auf den Weg. Das Nahtmaterial wird in Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jörg Jerosch oder von Ihnen als störend empfunden werden, im Körper verbleiben. Knochen verschieben. Bereits kleinere im Gelenk oder aus Titan und können, sofern Sie keine lokalen Probleme behandelt. Hierbei musste man eine selber längere betreffen, Zeit der Ruhigstellung von Achsen ca. 4 Kontakt: se Brüche können sowohl das Gelenk als auch die wir heutzutage in den meisten zur Operation. der Regel im Rahmen der ambulanten Phase ab dem zwölften Tag nach Ihnen eine rasche Genesung! Johanna-Etienne-Krankenhaus nere Achsabweichungen können zuFällen Spätfolgen (Gelenkverschleiß, Wochen in Kauf nehmen, wobei häufig Fehlstellungen verblieben. Deshalb raten Dr. med. Dr.Ihnen h.c. Jörg oder von alsJerosch störend empfunden werden, im Körper ve Knochen verschieben. Bereits Stufenbildungen imentfernt. Gelenk oder Prof. Hierbei wird, und in Funktionsdefizit) einer für kleinere Sie geeigneten Schmerzausschaltung, der Operation Klinik für Orthopädie Unfallchirurgie Wir die beantworten Ihnen gerneund alle mit Ihrer Verletzung offen wegungseinschränkungen wir heutzutage in den meisten Fällen führen. zur Operation. Johanna-Etienne-Krankenhaus nere Achsabweichungen können zu Spätfolgen (Gelenkverschleiß, Stabilisierung und Richtung des Bruches vorgenommen. Es kommen in den Sollte bei Ihnen ein Fixateur externe angelegt worden sein, wird dieser und je wünschen Ihnen Am Hasenberg 46 | 41462 Neuss Kontakt: wird, in einer für Sie geeigneten Schmerzausschaltung, gebliebenen Fragen Rahmen unserer Visiten Hierbei die Klinik fürim Orthopädie und Unfallchirurgie meisten Fällen Titanplatten und Dr. Schrauben, in nach sehr komplizierten, eine jedoch Röntgenbefund zwischen der 4.(02131) und 6. 5295 Woche nach der Operation Wir beantworten Ihnen alle mit Ihrer Verle T 2002 | F (02131) 5295 - gerne 2003 wegungseinschränkungen undJerosch Funktionsdefizit) führen. Prof. Dr. med. Dr. h.c.Richtung Jörg med. Ingo Meyer | Johanna-Etienne-Krankenhaus |Genesung! Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin rasche erapie: Stabilisierung und des|Bruches vorgenommen. Es kommen in den Am Hasenberg 46 | 41462 Neuss entfernt. seltenen auch einBrüche äußerer externe) zur Anwendung e Fehlstellung und Fällen typischer der Speiche [email protected] Am Hasenberg 46 | Bruch 41462 Neuss |Festhalter TSchrauben, (02131) 5295-2002 F (02131) 5295-2003 | www.johanna-etienne-krankenhaus.de der Vergangenheit wurden diese häufig ohne(Fixateur Operation im Gips gebliebenen Fragen im Rahmen unserer Visiten und wün meisten Fällen Titanplatten und in sehr |komplizierten, jedoch | [email protected] T (02131) 5295 2002 | F (02131) 5295 2003 Die von verwendeten Metallplatten und Schrauben sind in der Regel Abb. 4-6. handelt. Hierbei musste man eine der Ruhigstellung vonuns ca.zur 4 Anwendung Kontakt: seltenen Fällen auch einlängere äußererZeit Festhalter (Fixateur externe) [email protected] eine rasche Genesung! erapie: Titanraten und können, Sie keine Probleme verursachen owohl Gelenk selber betreffen, auch die Achsen chen indas Kauf nehmen, wobei häufigals Fehlstellungen verblieben.aus Deshalb Prof.sofern Dr. med. Dr. h.c.lokalen Jörg Jerosch Abb. 4-6. der Vergangenheit wurden diese Brüche häufig ohne Operation im Gips oder von Ihnen als störend empfunden werden, im Körper verbleiben. en. Bereits kleinere Stufenbildungen im Gelenk oder heutzutage in den meisten Fällen zur Operation. Johanna-Etienne-Krankenhaus ungen können zumusste Spätfolgen (Gelenkverschleiß, handelt. Hierbei eine längere Zeit der Ruhigstellung von für ca. 4 Kontakt: rbei wird, in einer für Sieman geeigneten Schmerzausschaltung, die Klinik Orthopädie und Unfallchirurgie Wir beantworten Ihnen gerne alle mit Ihrer Verletzung offen ngen führen. bilisierung und Richtung des Bruches vorgenommen. Es kommen in den Deshalb chenund in Funktionsdefizit) Kauf nehmen, wobei häufig Fehlstellungen verblieben. raten unserer Am Hasenberg 46 | Prof. 41462 Dr. Neuss med. Dr. h.c. Jörg Jerosch gebliebenen Fragen im Rahmen Visiten und wünschen Ihnen sten Fällen Titanplatten und Schrauben, sehr komplizierten, jedoch T (02131) 5295 - 2002 | F (02131) 5295 - 2003 heutzutage in den meisten Fällen zurinOperation. Johanna-Etienne-Krankenhaus eine rasche Genesung! enen Fällen auch ein äußerer Festhalter (Fixateur externe) zur Anwendung [email protected] rbei in einer geeigneten wurden diese Brüche häufigfür ohneSie Operation im Gips Schmerzausschaltung, die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie b. 4-6. wird, ste man eine längere Zeit der Ruhigstellung von ca. 4 Kontakt: