Schilddrüsenerkrankungen - Sankt Katharinen
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Schilddrüsenerkrankungen - Sankt Katharinen
AmPuls_3_2009:AmPuls 24.09.2009 19:28 Uhr Seite 12 BLICKPUNKT 3/2009 Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Kran kenhäuser und Krankenkassen in Deutsch land. Er bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der Gesetzlichen Kranken versicherung (GKV) für mehr als 70 Millionen Versicherte und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden. Darüber hin aus beschließt der GBA Maßnahmen der Qualitätssicherung für den ambulanten und stationären Bereich des Gesundheitswesens. von, medizinische Diagnostik, Behandlun gen, Operationen und Pflege von höchster Qualität zu erbringen – das beweisen auch unsere Zertifizierungen“ betont die Ge schäftsführerin Schwester Oberin M. Ludgera Stolze – ganz in der Tradition der Katharinenschwestern, die seit Jahrhun derten für eine fürsorgliche Krankenpflege und medizinische Behandlung in zahlrei chen Einrichtungen der Welt stehen. Fach übergreifende Schwerpunkte im Sankt Ka tharinenKrankenhaus sind die Stroke Unit, das Endoprothesezentrum, das Zentrum für Altersmedizin, das Prostatazentrum, das Wirbelsäulenzentrum, die interdiszipli näre Intensivmedizin sowie die interdiszi plinäre Aufnahme und Überwachungssta tion. Das medizinischpflegerische Angebot reicht von Angehörigenberatung bis Zu sammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, auch das Serviceangebot für Kranken hausaufenthalte mit Wohlfühlqualität ist groß. Ganz genau ist alles auf www.sankt ■ Im Blickpunkt Schilddrüsenerkrankungen Wenn Müdigkeit, Herzrasen, Gewichtsver lust, Schluckbeschwerden oder ein „Kloß gefühl im Hals“ auftreten, dann muss man immer auch an die Schilddrüse denken. Auf dem Weg zur eindeutigen Diagnostik tastet der Hausarzt mit den Fingerkuppen zunächst das Areal am Hals ab (Palpation) und bestimmt im Rahmen der Laborunter suchungen die SchilddrüsenHormone TSH, FT 3, FT 4. Darüber hinaus wird in ei ner Sonographie die Schilddrüse per Ultra schall untersucht. Sind Knoten sichtbar oder spürbar, wird zudem ein Schilddrüsen Szintigramm erstellt. Das ist eine nuklear medizinische Untersuchungsmethode, die mithilfe schwacher radioaktiver Substan zen Schilddrüsengewebe darstellt. Damit kann man so genannte „kalte Knoten“ von „heißen Knoten“ unterscheiden. „Kalte Kno ten“ sind Gewebsanteile, die sich an der Hormonbildung nicht mehr beteiligen. Sie können Vorstufe zu einem bösartigen SchilddrüsenKarzinom sein und sollten – insbesondere wenn sie rasch an Größe zu nehmen und zusätzlich Heiserkeit verur sachen – entfernt werden. „Heiße Knoten“ sind Gewebsveränderungen, die verstärkt Jod aufnehmen und unkontrolliert Hormo ne ausschütten. Zur Normalisierung der SchilddrüsenÜberfunktion müssen auch sie entfernt werden. Bei Verdacht auf ei nen bösartigen Tumor muss im betroffenen Bereich der Schilddrüse unter sonografi schen Sichtbedingungen eine Feinnadel Punktion durchgeführt werden – zur histo logischen Sicherung der Diagnose „Schild drüsenKarzinom“, die allerdings relativ selten ist. Am häufigsten von allen Schild drüsenErkrankungen ist eine Drüsen schwellung am Hals, die man lateinisch „Struma“, im Sprachgebrauch „Kropf“ nennt und auf Jodmangel zurückzuführen ist. Dabei kann es sich um eine gleichmä ßige Vergrößerung der Schilddrüse (Stru ma diffusa) oder eine knotige Vergröße rung (Struma nodosa) handeln. Unter der Behandlung mit jodhaltigen Lebensmitteln und/oder Jodid (Tabletten) kann sich eine Struma auch zurückbilden. In höherem Le bensalter neigt sie zur Knotenbildung und kann bösartig werden. Bei allen Patienten kann sie die Luftröhre einengen und Schluck beschwerden verursachen – dann ist auch hier eine Operation unausweichlich. Operative Therapie Die konventionelle OperationsMethode geht über einen etwa 5 cm langen Schnitt. Je nach Diagnose wird nur ein Teil des Schilddrüsengewebes entfernt oder die katharinenffm.de beschrieben – Willkom men beim Qualitätsbericht des Sankt Ka tharinenKrankenhauses, der sich rundum sehen lassen kann. „ I Weitere Informationen: Qualitätsbeauftragte Dr. Ilse FranzMancuso, Telefon 06946031401 ch wünsche dir, dass du die Dinge geduldig trägst, die dir auferlegt sind, aber auch die Erkenntnis, dass Du nicht alles tragen musst, was ande re Dir aufbürden – und dass man unnützen Ballast abwer fen kann. (Verfasser unbekannt) …ausgewählt von Schwester M. Bernhilde Huhn „ 12 kompletten Schilddrüsenlappen auf einer oder beiden Seiten. Bei der minimalinvasi ven Schilddrüsenresektion ist der Schnitt nicht länger als 2 cm, die betroffenen Ge websanteile werden hier endoskopisch entfernt. Allerdings ist diese Methode nur möglich, wenn es sich um kleine und gut artige Knoten handelt, die nicht größer als 2 cm sind. Das Wichtigste allerdings bei der SchilddrüsenOperation ist die Scho nung des unteren Kehlkopfnervs (Rekur rensNerv), da seine Verletzung zu einer Stimmbandlähmung führen würde. Daher wird im Sankt KatharinenKrankenhaus in beiden Operationsverfahren das „Neuro monitoring“ eingesetzt, ein Spezialgerät, das eine intraoperative Darstellung der Stimmbänder ermöglicht und größtmög liche Sicherheit bietet, den Kehlkopfnerv zu erhalten. Beide OperationsMethoden dauern etwa eine Stunde bei kurzstationä rem KrankenhausAufenthalt. In der post AmPuls_3_2009:AmPuls 24.09.2009 19:28 Uhr Seite 13 WAS IST EIGENTLICH… 3/2009 operativen Nachsorge ist eine Calzium Kontrolle wichtig. Fachärztin für Chirurgie Dr. Swita Nasim hat sich u.a. auf Schild drüsenOperationen spezialisiert, bei de nen es auf „Fingerspitzengefühl“ und Er fahrung ankommt und im Zusammenwir ken mit nachfolgenden, teils medikamen tösen Therapien zur ganzheitlichen Be handlung wird. Bei SchilddrüsenPatien ten handelt es sich überwiegend um Frau en im Alter zwischen 16 und 55 Jahren. Als Ursache gilt ernährungsbedingter Jod mangel, den die Schilddrüse mit der Bil dung von Knoten zu kompensieren sucht. Dr. Swita Nasim empfiehlt, bereits erste Veränderungen und Symptome sehr ernst zu nehmen und mit Internisten und Chirur gen frühzeitig in Dialog zu treten. Schilddrüsenüberfunktion Eine häufige SchilddrüsenErkrankung ist die Schilddrüsenüberfunktion, die mit Ge wichtsabnahme, Nervosität, Schweißaus brüchen, Zittern, HerzRhythmusStörun gen einher geht. Sie kann zwei Ursachen haben, die sorgfältig zu diagnostizieren sind: die Autoimmunerkrankung „Morbus Basedow“ oder „heiße Knoten“, Gewebs veränderungen, die unkontrolliert Hormo ne bilden. Bei Morbus Basedow tritt die SchilddrüsenÜberfunktion kombiniert mit einer SchilddrüsenVergrößerung (Stru ma) auf. Hinzu kommen auffällig hervortre tende Augäpfel, in der Fachsprache Exophthalmus genannt. Die medikamentö se Therapie geht in der Regel über eine 1 jährige Behandlung mit einem Schilddrü senblocker (Thyreostatica) und nachfol gendem „Auslassversuch“, was bei etwa 60 % der Betroffenen zur „Spontanhei lung“ und Normalisierung der Schilddrü senfunktion führt. Andernfalls und bei ei nem Rezidiv empfiehlt sich eine Operation, in der Schilddrüsengewebe teilweise ent fernt wird, um die unkontrollierbare Über funktion zu stoppen. Dasselbe muss mit „heißen Knoten“ oder „warmen Knoten“ geschehen, die mithilfe des Szintigramms diagnostiziert werden. In ihrer selbststän digen und unkontrollierbaren Hormonpro duktion sind sie über die Hirnanhangdrüse nicht mehr zu steuern. Diese „autonomen Adenome“, wie sie auch genannt werden, sind meist gutartig, verursachen aber immerhin die Hälfte aller Schilddrüsen überfunktionen. Jüngere Patienten wer den in der Regel operiert. Wenn dies für ältere Patienten eine zu große Belastung darstellt, wird eine RadiojodTherapie empfohlen. Medikamentös ist diese Er krankung nicht dauerhaft zu behandeln. Schilddrüsenunterfunktion Eine Schilddrüsenunterfunktion kann an geboren sein, schon Neugeborene werden in der U 1 daraufhin untersucht. Meist ist es jedoch eine Erscheinung der Schild drüsenAutoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis, die am Anfang mit leichten Zeichen von Überfunktion, später mit er heblicher Unterfunktion einhergeht und kli nisch oft längere Zeit unbemerkt bleibt. Hier gilt es, Symptome wie Müdigkeit, An triebslosigkeit, niedriger Puls und Blut druck, Verstopfung, Kälteempfindlichkeit und Gewichtszunahme richtig einzuord nen. Ist die Erkrankung diagnostiziert, kann das, was an Schilddrüsenhormonen fehlt, durch Medikamente wie LThyroxin oder Euthyrox substituiert werden. Hier sind die Endokrinologen gefragt, die mit einer 13 Die Schilddrüse – klein aber wichtig Die Schilddrüse ist ein nur 20 bis 30 g schweres, schmetterlingsförmiges Organ am Hals. Sie versorgt den Menschen mit lebenswichtigen Hormonen, die Stoff wechsel, Herzkreislauf, Darm, Muskel, Nerven und Psyche beeinflussen. Die häufigsten Erkrankungen sind • Kropf (Struma) • Überfunktion (Hyperthyreose) • Unterfunktion (Hypothyreose) • Autoimmunerkrankung – Morbus Basedow (mit ÜF) – Hashimoto Thyreoiditis • Heiße + kalte Knoten • Schilddrüsenkarzinom schrittweisen, sensiblen Anpassung der Hormongabe die Beschwerden und even tuelle Nebenerkrankungen behandeln kön nen. Heilbar ist diese Erkrankung nicht. Bei starken Entgleisungen kann bei Schild drüsenüber und unterfunktionen ein Kran kenhausAufenthalt notwendig werden, das ist aber eher selten. Häufig werden die klinischen Patienten von Oberarzt Dr. Gerhard Sell mit anderen, teilweise meh reren Erkrankungen ins Sankt Katharinen Krankenhaus aufgenommen, bei denen es dann darauf ankommt, die Schilddrüsen problematik mit zu behandeln. Weitere Informationen: Oberarzt Dr. Gerhard Sell, Facharzt für Innere Medizin, 06946031233 Dr. Swita Nasim, Fachärztin für Chirurgie, 06946031431 (Sekretariat), SchilddrüsenSprech stunde Viszeralchirurgie dienstags 8–15 Uhr, www.forumschilddruese.de ■ Was ist eigentlich… …eine ERCP? ERCP steht für endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie und ist eine Methode, mit der man an den Gallenwegen und an dem Weg zur Bauchspeicheldrüse diagnostische und therapeutische Eingriffe durchführen kann. Dazu führt man ein Ga stroskop mit Seitoptik über den Mund bis in den Zwölffingerdarm zu der Papillenöff nung, wo Gallengang und Pankreasgang gemeinsam in den Ausführungsgang ein münden. Entgegen der natürlichen Fluss richtung wird während des Eingriffs ein Kontrastmittel in die Gallenwege injiziert, das in der Durchleuchtung mit Röntgen