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RPE-SHEET-TRANSPLANTATIONSHANDGRIFF
n. HOLZ
HOLZ
HANDPIECE FOR RPE-SHEET-TRANSPLANTATION
G-37200
RPE-SHEETTRANSPLANTATIONSHANDGRIFF
n. HOLZ
HOLZ
HANDPIECE
FOR RPE-SHEETTRANSPLANTATION
RPE-Sheet-Transplantations-Handgriff
n. Holz
Holz
Handpiece for RPE-Sheet-Transplantation
Funktion dieses Handstück ist die sichere und atraumatische
intraokulare Translokation eines peripher exzidierten RPE-Patchs
in den submakulären Raum nach Exzision einer subfovealen CNV.
This handpiece is designed for safe and atraumatic intraocular
translocation of peripherally excised RPE-patch into the
submacular space following excision of a subfoveal CNV with or
without submacular hemorrhage.
Dabei stellen das vorübergehende Halten des exzidierten autologen RPE-Patches und die nachfolgende Lösung des translozierten Patches im subretinalen Raum zentrale Schritte dar.
Das Halten des Patch wird erzielt durch Ansaugen über eine kleine
Öffnung an der Oberseite der Instrumentenspitze.
Die Lösung des Gewebeteilchens erfolgt durch zwei Mechanismen: zum einen durch die Injektion von BSS über dieselbe
Öffnung. Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass durch diesen
Schritt alleine oftmals eine Lösung des Patches nicht möglich ist,
da sich Fasern des choroidalen Gewebsanteils in der kleinen
Öffnung nach dem vorherigen Ansaugen verhaken. Diese Fasern
können bei diesem Instrument nun durch manuelles Vorschieben
eines vorne geschärften Schlitten (ähnlich einem Zigarrenabschneider) durchtrennt und damit der Patch vollständig im
submakulären Raum gelöst werden.
Zusammenfassend kombiniert das Design des Transplantationshandgriffs greifende und lösende Funktionen in einem einzigen
Instrument, was eine kontrollierte Translokation eines peripher
exzidierten RPE-Patches in den subretinalen Raum ermöglicht. Es
unterstützt die Operation und minimiert das mechanische Trauma,
welches dem Transplantat zugefügt wird. Dies erweist sich als
wichtig für das Erhalten der RPE-Zellen, und demzufolge auch für
die Photorezeptoren des Auges nach dem Entfernen einer
subfovealen CNV.
Hereby transient apposition of the autologous RPE-patch to the
tip of the instrument during translocation intraocularly and
subsequent release of the patch in the submacular space
represent essential steps.
Transient attachment to the tip of the instrument and movement
of the RPE/choroid patches in the eye is achieved by manually
controlled fluid suction via a small opening.
Release of the patch is achieved both by (i) flushing BSS through
the same opening and (ii) a flat slide that can be moved anteriorly
on the surface of the spatula over the opening to completely
remove remaining choroidal tissue fibres of the basal patch side
from the suction hole (similar to a cigar-cutter). Clinical expierience
has shown that flushing alone is often insufficient as choroidal
fibres become trapped in the suction and hole and, thus, prevent
complete release of the patch.
In summary, the design of the transplantation handpiece combines
holding and release functions into a single instrument allowing for
controlled translocation of peripherally excised autologous RPE
patches into the subretinal space. It facilitates the surgical
procedure, and minimizes mechanical trauma to the graft which
appears essential for sustained RPE cell and, thus, photoreceptor
function in eyes following removal of subfoveal CNV.
37200
Prof. Dr. med. Frank G. Holz, Direktor der Universitäts-Augenklinik Bonn, [email protected]
2006-11
Herstellung ophthalmo-chirurgischer Instrumente
und Gerätesysteme
Manufacturer of Ophthalmic Surgical Instruments
and Systems
GEUDER AG
Hertzstrasse 4
69126 Heidelberg
GERMANY
Phone: +49 6221 3066
Fax:
+49 6221 303122
[email protected]
www.geuder.de

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