und DHEA-Sekretion im Behandlungsverlauf der Anorexia nervosa
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und DHEA-Sekretion im Behandlungsverlauf der Anorexia nervosa
Cortisol- und DHEA-Sekretion im Behandlungsverlauf der Anorexia nervosa Ulrike M.E. Schulze (3), Johanna Wasserscheid (1), Thomas Elpel (1), Ferdinand Keller (3), Bruno Allolio (2), Manfred Gerlach (1), Jörg M. Fegert (3), Andreas Warnke (1) (1) Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Universität Würzburg; (2) Medizinische Klinik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (3) UniversitätsKlinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm Einleitung: Im Zuge der Realimentierung während des stationären Behandlungsverlaufes magersüchtiger Patienten ist mit einem Absinken des Serumcortisolspiegels sowie Anstieg der Androgenproduktion zu rechnen. Diese Hormonveränderungen legen eine Assoziation zum jeweils aktuellen Body Mass Index (BMI) nahe und scheinen somit gewichtsassoziiert zu sein. Methoden: Eingang in die Untersuchung fanden 22 Patientinnen im Alter von 10-18 Jahren, die an einer Anorexia nervosa (ICD 10; Dilling et al., 1991) erkrankt waren und sich erstmals in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Würzburg einer stationären Behandlung unterzogen. Parallel zum aktuellen BMI wurden in wöchentlichen Abständen mittels kommerziell erhältlicher Bestimmungsmethoden die Serumkonzentrationen von Cortisol, DHEA sowie Leptin gemessen. Die statistische Auswertung erfolgte mit Hilfe der Statistikprogramme SPSS und SAS. Abb. 1: BMI im zeitlichen Verlauf Ergebnisse: Die Mittelwerte der bestimmten Parameter stellten sich wie folgt dar: Mittelwert (SD) Minimum Maximum BMI (kg/m²) 15.61 (±1.45) 11.51 18.27 Leptin (ng/ml) 5.49 (±7.72) 0.05 31.21 Cortisol (ng/dl) 14.69 (±8.35) 1.98 48.07 DHEA (ng/ml) 10.79 (±8.35) 1.34 46.96 Zeit (Wochen) 5.28 (±3.13) 1.00 14.00 Eine graphische Darstellung der gemessenen Veränderungen findet sich in den Abbildungen 1-3. Die vorläufige Berechnung möglicher statistischer Zusammenhänge (Korrelationen nach Spearman) ergibt folgende Ergebnisse: negative Korrelationen scheinen sowohl zwischen der Entwicklung der Serumcortisol- und Leptinkonzentrationen (-0.23; p<0.005) als auch zum zeitlichen Verlauf (-0.23; p<0.0001) gegeben. Abb. 2: DHEA-Konzentrationen Die Korrelation zwischen BMI und Serumleptinwerten stellte sich als signifikant dar (0.49; p<0.0001). Auch ergab sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen den gemessenen DHEA-Konzentrationen und den jeweils bestimmten BMIWerten (0.41; p<0.0001). Diskussion: Während sich ein bereits vielfach in der Literatur beschriebenes Absinken der Serumcortisolwerte beobachten lies, folgten die DHEA-Konzentrationen im Laufe der max. 14 Behandlungswochen nicht den ursprünglichen Erwartungen. Eine ausführlichere Interpretation unserer vorläufigen Untersuchungsbefunde sowie vorläufige Schlussfolgerung ist dem Poster „Gewichtsassoziierte endokrinologische Veränderungen bei Anorexia nervosa“ (Schulze et al.) zu entnehmen. Abb. 3: Cortisol-Konzentrationen Literatur: 1. Arlt W., Callies F., van Vlijmen, F.C., Koehler I., Reincke M., Bidlingmaier M., Huebler D., Oettel M., Ernst M., Schulte H., Allolio B. (1999): Dehydroepiandrosterone replacement in women with adrenal insufficiency. New England Journal of Medicine, 341 (14): 1013-1020. 2. Dilling H., Mombour E.W., Schmidt M.H. 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Ulrike Schulze Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm Steinhövelstraße 5 D-89075 Ulm Fon 0049/731/500-33585 Fax 0049/731/500-33546 e-mail: [email protected]