12.30 Wessner Nahrungsergänzungsmittel

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12.30 Wessner Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel
im Sport –
Was ist bewiesen?
Barbara Wessner
Universitätsklinik für Chirurgie
Medizinische Universität Wien
[email protected]
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Erwartungen der SportlerInnen
Vorbeugung möglicher Mangelzustände
Positive Beeinflussung von
Wettkampfleistung, Belastbarkeit und
Trainingserfolg
Beschleunigte Regeneration, Schutz vor
Infekten, …
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Ernährungsbilanz
Energiebilanz und Wärmebilanz
Nährstoffbilanz
Flüssigkeitsbilanz
Elektrolytbilanz
Bilanz der Vitamine und
Mineralstoffe
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Energieumsatz
80 kg, männlich,
leichte körperliche Arbeit
3h Joggen bei 65% Intensität
Grundumsatz (GU)
Leistungsumsatz (LU)
Trainingsumsatz (TRU)
80 x 24 = 1920 kcal
40 x 16 = 640 kcal
2560 kcal
350 kcal
2910 kcal
Tagesumsatz (TU) = GU + LU + TRU
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Nährstoffbilanz
Kohlenhydrate
(4.1kcal/g)
Eiweiß
(4.1kcal/g)
Fett
(9.3kcal/g)
55 – 58%
390 – 411 g
12 – 15%
85 – 106 g
25 – 30%
78 – 94 g
80kg, männlich
leichte berufliche Tätigkeit
3h Ausdauersport (65%)
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Supplemente im Sportbereich
Energiekonzentrate
Kohlenhydratkonzentrate
Proteinkonzentrate
Sportgetränke
Mikronährstoff-Präparate
„Leistungsförderer“
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Sportgetränke
Flüssigkeit
– Verlust durch Schweiß beträgt ~1-2 l/h
Kohlenhydrate
– Isotonie bei ~290 mosm/l
– Glukose (5-6%), Saccharose (6-8%),
Maltodextrin (<16%)
Elektrolyte
– Natrium (~ 1 g/l) und ev. Kalium (~160 mg/l)
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Sportgetränke
Coombes JS, Hamilton KL. The effectiveness of
commercially available sports drinks. Sports Med.
2000; 29(3):181-209.
… there is evidence to suggest that consuming a sports drink
will improve performance compared with consuming a
placebo beverage.
… there is little evidence that any one sports drink is superior
to any of the other beverages on the market.
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Supplemente im Sportbereich
Energiekonzentrate
Kohlenhydratkonzentrate
Proteinkonzentrate
Sportgetränke
Mikronährstoff-Präparate
„Leistungsförderer“
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Mineralstoffe
Magnesium
– •300mg/d;€350mg/d
(RDA:•350mg/d;€420mg/d)
– 60% des Körperbestandes befinden sich im Skelett, 1% in der
extrazellulären Flüssigkeit, Rest in den weichen Geweben (Muskel, …)
– Essentieller Cofaktor von >300 Enzymreaktionen
– Wichtig für Muskelkontraktion, Aufrechterhaltung des elektrischen
Potenzials von Nerven- und Muskelmembranen
– Muskelkrämpfe bei Magnesiummangel
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Mineralstoffe
Magnesium
– Mangel (<180mg/d) führt bei postmeno-pausalen Frauen zu
einer Leistungsbeeinträchtigung (Lukaski, J Nutr 2003)
– 500mg/d erhöhen Muskelkraft und –stärke
(Brilla, J Am Coll Nutr 1992)
– Marathonläufer mit adäquatem Magnesiumstatus profitierten
nicht von einer Supplementation von 365mg/d (Terblanche, Int J
Sports Nutr 1992)
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Vitamine
Vitamin A
Vitamin C
Thiamin
Riboflavin
Niacin
Vitamin B6
Folsäure
• 0.8mg/d; € 1.1mg/d
Vitamin B12
3 µg/d
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100 mg/d
• 1.0mg/d; € 1.2mg/d
• 1.2mg/d; € 1.4mg/d
• 13 mg/d; € 16 mg/d
• 1.2mg/d; € 1.5mg/d
400 µg/d
Vitamine
… current RDAs are appropriate for athhletes
… greatest risk of poor micronutrient status
who restrict energy intake or use severe
weight-loss practices, or who eliminate one
or more food groups of their diets
… may need to use a multivitamin supplement
Joint Position Statement of the American College of Sports Medicine,
Medicine & Science in Sports & Exercise, 2000
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Supplemente im Sportbereich
Energiekonzentrate
Kohlenhydratkonzentrate
Proteinkonzentrate
Sportgetränke
Mikronährstoff-Präparate
„Leistungsförderer“
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Creatin
Aus Arginin, Glycin und Methionin gebildet
Regenerierung von Energiedepots in den Muskeln
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Creatin
Bedarf ~ 2g/d
Umwandlung in Creatinin à Ausscheidung
über die Niere
Supplementierung als Creatinmonophosphat
– Loading: 10g/d über 4-5 d
– Erhaltung: 2-5g/d
Individuelle Schwankungen
Maximum bei ca 20g/kg Trockenmasse
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Creatin
Branch JD. Effect of creatine supplementation on body
composition and performance: a meta-analysis. Int J Sport
Nutr Exerc Metab. 2003;13(2):198-226
96 peer-reviewte Artikel (100 Studien), randomisiert, Placebokontrolliert, geblindet
Körperzusammensetzung
Dauer und Intensität der Aktivität
Typ der Aktivität (Wiederholung, Labor, Feld, obere bzw. Untere
Körperhälfte
Dauer der Supplementierung (loading, maintenance)
Geschlecht und Trainingsstatus
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Creatin
Branch JD. Effect of creatine supplementation on body
composition and performance: a meta-analysis. Int J Sport
Nutr Exerc Metab. 2003;13(2):198-226
Auswirkungen abhängig von der jeweiligen sportlichen
Aktivität
Deutlichste Effekte bei wiederholten Einsätzen mit Pausen
Scheint Leistung im Lauf- und Schwimmsport nicht zu
beeinflussen
Keine Einflüsse von Geschlecht und Trainingsstatus auf die
beobachtetetn Effekte
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Verzweigtkettige AminosäurenValin, Leucin, Isoleucin
β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB) –
Metabolit von Leucin
Anti-katabole Wirkung bei hohen Belastungen ?
Zunahme von Kraft und fettfreier Körpermasse ?
Positive Studien:
– Panton et al, 2000; Jowko et al, 2001; Nissen&Sharp, 2003;
Thomson 2004
Negative Studien:
– Kreider et al, 1999; Slater et al, 2001; O‘Connor&Crowe, 2003;
Ransone et al 2003; Hoffman et al, 2004
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Was ist bewiesen?
Mangel führt zu Leistungseinbußen
Leistungssteigernde Effekte
Placebo-Effekt
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Australian Institute Sport
Supplement Programme 2006
Group A: Approved supplements
– Sports drinks, caffeine, creatine, bicarbonate, antioxidants,
multivitamin/mineral supplement, Fe, Ca, electrolyte, …
Group B: Supplements under consideration
– Echinacea, glutamine, HMB, Colostrum, …
Group C: no clear proof of beneficial effects
– Ginseng, garlic, Coenzyme Q10, Carnitine, bee pollen,
pyruvate, oxygenated water, …
Group D: banned supplements
– Androstenedione, DHEA, Ephedra, …
www.ais.org.au/nutrition
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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
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Eiweißbedarf
Normalpersonen
und reine Ausdauersportarten
Ausdauersport
mit höherem Krafteinsatz
12%
15%
Kraftsport
20%
Kraftsport mit forciertem Muskelaufbau
25%
Tomasits, Haber. Leistungsphysiologie. 2005
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Mineralstoffe
Kalzium
– 1000mg/d
– Mangel (<180mg/d) führt bei postmeno-pausalen Frauen zu
einer Leistungs-beeinträchtigung (Lukaski, J Nutr 2003)
– 500mg/d erhöhen Muskelkraft und –stärke (Brilla, J Am Coll Nutr
1992)
– Marathonläufer mit adäquatem Magnesiumstatus profitierten
nicht von einer Supplementation von 365mg/d (Terblanche, Int J
Sports Nutr 1992)
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Mineralstoffe
Zink
– •7mg/d;€10mg/d
– Mangel (<180mg/d) führt bei postmeno-pausalen Frauen zu
einer Leistungs-beeinträchtigung (Lukaski, J Nutr 2003)
– 500mg/d erhöhen Muskelkraft und –stärke (Brilla, J Am Coll Nutr
1992)
– Marathonläufer mit adäquatem Magnesiumstatus profitierten
nicht von einer Supplementation von 365mg/d (Terblanche, Int J
Sports Nutr 1992)
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Entscheidungshilfe
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Mineralstoffe
Eisen
– •15mg/d;€10mg/d
– In D liegt die durchschnittliche Aufnahme bei
13.5mg/d
– Mangel vor allem bei weiblichen Ausdauersportlern
– Tagesdosierung von NEM: 3-5mg
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Carnitin
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