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SWISS SWISS The trilingual ophthalmic newsletter for Switzerland 02.2011 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- High resolution real time OCT / SLO NIDEK RS-3000 OCT/SLO Retina Scan - inserat_swissophthal.indd - - - - - - - - - - 3- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -01.03.11 - - - -16:50 -- Fort Lauderdale Mai 2011: Die lang erwarteten Ergebnisse der CATT Studie sind da! Medikamentendosierungssysteme Verbessern Therapie zur Senkung des IOP OCT: Trends, les tendances, le tendenze --------------------------------------------------------------------------------- | 02 | 2011 | Das Praxis-OCT «iVue» von Optovue Platzsparend, mobil, kompakt, funktional und einfach in der Bedienung. Das OCT «iVue» ist die erste Wahl für Ihre Praxis! 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Retina • Normdaten für die Retinadicke • Signifikanzkarten für RPE-Störungen • hochauflösendes Raster • Vergleichsberichte für Scans Glaucoma • Normdaten (Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft) • Symmetrie-Berichte (Vergleich OD/OS) • Vergleichsberichte • SNIT Quadranten-Raster mit Veränderungsanalyse • TSNIT Nervenfaser-Kurve Cornea • Pachymetriekarte • Pachymetrie-Vergleichsberichte • Keratokonusanalyse • Symmetrie-Berichte 2 Mediconsult AG CH-9325 Roggwil TG Tel. +41 71 454 70 20 Mediconsult SA CH-1762 Givisiez Tél. +41 26 467 60 20 Internet: www.mediconsult.ch www.mechentel.de [email protected] | 02 | 2011 | Inhaltsverzeichnis | Sommaire | Sommario Impressum, Ours, Colofone Editorial 4 RGPCL: Vermindert Aberrationen αA-Kristallin bei Diabetes mellitus: Schutz vor Apoptosesignalen Regulationsprozesse bei AMD: Relevante Transkriptionsfaktoren bei CNV Trabekulektomie nach OP Langanhaltende Wirkstofffreisetzung verbessert SD-OCT bestätigt gute IOL-Wirkung: Therapie zur Senkung des IOP Katarakt und Makuladegeneration UV-Strahlung als Risikofaktor Pathologie von Kutikula-Drusen: Zielführende Anwendung integrierter Bildverfahren Ranibizumab zur Behandlungexsudativer AMD: Eine Massnahme bei Einriss des RPE’s Statische Cyclotorsionskorrektur durch Laser Die CATT-Studie in Ford Lauderdal! 6 Best‘s disease chez l’enfant, traitée par anti-angiogéniques Qualité de vie après LASIK Épaisseur choroïdienne : meilleure évaluation par (SD-OCT) Biométrie des yeux pseudophaques Uvéite infantile et substances biologiques Chirurgie de la cataracte chez le nourrisson Acuité visuelle à long terme : pseudophakie chez l’enfant OMD et Pegaptanib-Sodium Efficacité du Ranibizumab lors de DMLA exsudative Sviluppate staminali retiniche in 3D Quell’occhio che non “respira” Staminali…da maiali DMS: ricerca dalle cellule staminali 6 7 7 8 Verlag, Èdition, Editore mechentel marketing Med. Fachverlag und Marketingagentur Waldstraße 19 D-40883 Ratingen Tel.: 00 49 (0) 2102 6 9182 E-Mail: [email protected] www.mechentel.de 8 9 9 10 10 11 14 14 14 15 15 16 16 17 17 18 18 19 19 Herausgeber, Èditeur, Editor Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Leitender Arzt an der Unversitätsklinik für Augenheilkunde Inselspital Bern Redaktion, Rédaction, Redazione Sandra Kalisz Gil Konietzny Najla Naceur Michael Zimmermann E-Mail: [email protected] Marketing Ulrike Mechentel E-Mail: [email protected] Layout Polynice Creative Works Pascal Bruns E-Mail: [email protected] www.polynice.de Erscheinungsweise, Mode de parution, Frequenza 4 Mal jährlich, 4 fois par an, 4 volte peranno Kongresse | Congrés | Congressi 20 © 2011 mechentel marketing. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder auch auszugsweise ist ohne die schriftliche Zustimmung von mechentel marketing urheberrechtswidrig. Dies gilt für jede Art der Vervielfältigung. www.mechentel.de 3 | 02 | 2011 | Editorial Liebe Leserinnen und Leser, Sie halten hier die zweite Ausgabe von Swiss-Ophtal, dem neuen „Trilingual Ophthalmic Newsletter“ für die Schweiz, in Händen. Angetan von dem recht einfachen aber wirkungsvollen Konzept, wichtige Studienergebnisse kurz, bündig und prägnant aufgearbeitet darzubieten, möchte ich diese Art der kompakten Informationsweitergabe sehr unterstützen. So wie in vielen Bereichen der Medizin ist auch gerade in der Augenheilkunde der Wissenszuwachs enorm. Als Wissenschaftler im retinologischen Sektor erinnere ich mich da gerne an die zügigen Paradigmen-Wechsel in der Behandlungsstrategie der feuchten AMD. Herkommend von der destruktiven, fokalen Laserkoagulation, die ja nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten mit feuchter AMD möglich war, und weitergehend über die selektive Methode der photodynamischen Therapie (PDT), die uns immerhin eine Verlangsamung der Erblindung brachte, sind wir nun schliesslich zu den besonderen Erfolgen der intravitrealen Injektionstherapie mit Anti-VEGF angelangt, die es uns heute prinzipiell ermöglicht Erblindung sogar zu vermeiden. Diese enorme Verbesserung der Therapiequalität hat sich dabei in einem relativ überschaubaren und kleinen Zeitraum von weniger als zehn Jahren und einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen etabliert. Und wie wir sehen, bereiten auch diese neuen Therapieansätze wieder weitere Fragestellungen, die es zukünftig zu beantworten gilt. und Retina gestreut. Spannend dabei sind sicherlich zukunftsweisende Artikel wie „Novel Drug Delivery Systems for Glaucoma“ und aus meiner wie erwähnt eher retinologischen Sicht mehrere Artikel, die sich mit dem hochinteressanten Gebiet des OCT-Imaging der Netzhaut sowie mit Besonderheiten der intravitrealen medikamentösenTherapie befassen. Ein Highlight ist dabei sicherlich auch die Zusammenfassung der aktuellen Ergebnisse des ersten prospektiven Vergleiches Bevacizumab versus Ranibizumab bei feuchter AMD (CATT-Studie). Ich wünsche Ihnen nun viel Spass bei der Lektüre und grüsse Sie herzlich aus Bern Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Leitender Arzt Unversitätsklinik für Augenheilkunde Inselspital Bern In einem solchen Umfeld ist es für den einzelnen Ophthalmologen sehr schwierig, das gesamte Wissensgebiet um sich herum entsprechend verfolgen zu können. Gerade hier setzt ein solcher Newsletter wie Swiss-Ophtal optimal an, indem das Redaktionskomitee aus einer Vielzahl von den heute international vorhandenen über 40 ophthalmologischen Fachjournalen interessante und aktuelle Publikationen sammelt, komprimiert darstellt und bei weiterem Interesse den direkten Link zur Originalpublikation anbietet. Ich möchte Sie daher ermuntern, dieses Instrument des Informationsflusses zu nutzen und Swiss-Ophtal auch in Zukunft als ein Medium zu betrachten, welches Ihnen die Möglichkeit schafft, in kurzer Zeit einen geeigneten Überblick über Neues und Wissenswertes im Bereich der Ophthalmologie zu erlangen. In dieser nun zweiten Ausgabe sind die Themengebiete wieder umfassend über die einzelnen Teilgebiete wie Cornea, Glaukom 4 www.mechentel.de | 02 | 2011 | Chère lectrice, cher lecteur, Voici la seconde édition de Swiss Ophthal, la nouvelle „trilingual Ophthalmic Newsletter“ pour la Suisse. Etant impressionné par le concept assez simple mais efficace, de la présentation des résultats des recherches scientifiques les plus importants, présentés d’une manière brève et concise, je désire vivement soutenir cette façon comprimée de divulgation d’informations. Tel que pour plusieurs secteurs de la médecine, la croissance en connaissances, est énorme, particulièrement dans l’ophtalmologie. En tant que scientifique dans le domaine des pathologies de la rétine, je me rappelle bien des changements de paradigmes rapides dans le traitement de la DMLA humide. Débutant par la méthode de destruction avec la coagulation focale au laser, qui n’était possible que pour un nombre très restreint de patients souffrants de DMLA humide, en passant par la méthode sélective de la thérapie photodynamique (PDT), qui nous a tout de même procuré un ralentissement de la cécité, nous sommes enfin arrivés aux succès particulier du traitement par injections intravitréennes avec les anti-VEGF, qui nous permettent aujourd’hui d’aller jusqu’à éviter les cécités Cette énorme amélioration dans le traitement s’est établit durant une période de temps relativement courte de 10 ans et par d’innombrables publications scientifiques, pratiquement impossible à gérer. Et tel que nous le constatons, ces nouvelles approches thérapeutiques elles aussi préparent encore d’autres questions, dont il faut trouver les réponses. vitréennes. L’un des sujets phares est certainement aussi le résumé des résultats actuels concernant la première comparaison prospective entre le Bevacizumab et le Ranibizumab lors de la DMLA humide (CATT-trial) Ainsi donc, je vous souhaite bien du plaisir lors de la lecture et vous salue cordialement. Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Medecin Chef Clinique Universitaire d‘Ophthalmologie Inselspital Bern Dans un tel cadre, il est très difficile pour l’ophtalmologiste, d’être à jour dans la totalité du domaine scientifique l’entourant. Et c’est justement ici qu’une Newsletter telle que Swiss Ophthal vient à l’appui, en choisissant avec son équipe de rédacteurs, les sujets clef parmi les nombreuses publications ophtalmologiques internationales, atteignant un nombre de 40 magazines environ et en les présentant aux lecteurs de manière comprimée. Dans le cas d’un intérêt plus large, Swiss Ophthal permet l’accès direct au site de la publication originale à travers les liens présents à la fin de chaque article. J’aimerais donc vous inciter à utiliser cet instrument de flux d’informations et de considérer Swiss Ophthal aussi dans l’avenir comme un media permettant d’avoir en peu de temps, une vue d’ensemble sur les nouveautés et les nouvelles importantes dans le domaine de l’ophtalmologie. Dans cette seconde édition, les sujets concernant la cornée, le glaucome et la rétine, sont bien repartis. Intéressants sont certainement aussi les articles portant sur le développement avenir tels que « Novel Drug Delivery Systems for Glaucoma » et selon mon point de vue issu des pathologies rétiniennes, je vous recommande plusieurs articles parlant du domaine extrêmement intéressant de l’imagerie de la cornée par OCT ainsi que ceux parlant des particularités des traitements par médications intrawww.mechentel.de 5 | 02 | 2011 | RGPCL: Vermindert Aberrationen Shanghai – mechentel news – Forscher der New Vision Eye Clinic am Rui Jin Hospital von ShangHai (China) verwendeten ein Gerät zur Erfassung der Hornhauttopographie, um Aberrationen an der Hornhautoberfläche zu verschiedenen Zeitpunkten, d.h. vor und nach Abbruch des Tragens von starren, gasdurchlässigen Kontaktlinsen (rigid gas permeable contact lenses, RGPCL), zu vermessen. In der April-Ausgabe des Chinesischen Fachjournal für Ophtalmologie “Zhonghua Yixeuehui Zazhishe“ erörtern Yu et al. die Auswirkungen des Tragens von RGPCLs auf die Hornhautvorderseite, um Leitlinien für die klinische Korrektur von Fehlsichtigkeit herleiten zu können. Für die Studie wurden 60 Augen von 30 Patienten berücksichtigt. Alle Patienten wurden vor und nach Gebrauch der Linsen mit denselben Methoden untersucht, einschließlich Tonometer und Computersehtestgerät, Erfassung der Hornhautkrümmung, Test der subjektiven Refraktion und einer Analyse der Hornhauttopographie. Die Patienten trugen die Kontaktlinsen während eines Monats jeden Tag und brachen danach die Verwendung ab. Die Topographie der Hornhaut wurde zu bestimmten Zeitpunkten vermessen, d.h. 30 Minuten, 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche bzw. 2 Wochen nach dem kontinuierlichen Tragen. Die insgesamt festgestellte Aberration an der Hornhaut war zu jedem Zeitpunkt nach Abbruch der kontinuierlichen Anwendung der RGP-Kontaktlinsen geringer als zu dem Referenzzeitpunkt vor der erstmaligen Benutzung. Im Detail sahen die Ergebnisse wie folgt aus: Effektivwert (root mean square, RMS) (pre) = (1,438 ± 0, 28), RMS (30 Minuten) = (1,076 ± 0,355), RMS (1. Tag) = (1,362 ± 0,402), RMS (3. Tag) = (1,373 ± 0,398), RMS (7. Tag) = (1,387 ± 0,415) und RMS (14. Tag) = (1,448 ± 0,423). Die Ergebnisse zeigten, dass sich 30 Minuten nach dem Einstellen des Tragens der RGP-Kontaktlinsen beinahe alle Aberrationen zweiter und dritter Ordnung verändert hatten. Die Quadrafoil-Aberrationen Z10 und die sphärischen Z12 der vierten Ordnung hatten sich ebenfalls verändert. Veränderungen an Z5, Z6 und Z12, einen Tag nach abgebrochener Benutzung, waren signifikant im Vergleich zum Zeitraum vor der Verwendung von RGP-Kontaktlinsen: Z5 und Z6 verringerten sich und Z12 erhöhte sich geringfügig (F = 2,869 ~ 5,549, P = 0,001 ~ 0,042). Z5 und Z6 blieben 3 Tage nach nicht fortgeführter Nutzung verringert, aber Z9 und Z10 stiegen weiter an und Z12 kehrte auf das Niveau des Zeitpunkts vor der Benutzung der RGP-Kontaktlinsen zurück (P> 0,05). Zwei Wochen nach Beendigung des kontinuierlichen Tragens wichen alle Aberrationen nicht signifikant von den Werten vor der Verwendung ab (P> 0,05). Z5 und Z6 blieben drei Tage nach nicht fortgeführter Nutzung verringert, aber Z9 und Z10 stiegen weiter an und Z12 kehrte auf das Niveau des Zeitpunkts vor der Benutzung der RGP-Kontaktlinsen zurück (P> 0,05). Zwei Wochen nach Beendigung des kontinuierlichen Tragens wichen alle Aberrationen nicht signifikant von den Werten vor der Verwendung ab (P> 0,05). Die Verwendung der RGP-Kontaktlinsen verringerte bedeutend die Gesamtaberration an der Hornhautoberfläche, wobei Veränderungen von Aberrationen zweiter und dritter Ordnung (inklusive Z3, Z4, Z5, 6 Z6, Z7 und Z8) signifikanter waren. Nach Beendigung der kontinuierlichen Verwendung der RGP-Kontaktlinsen fielen die Aberrationen niederer Ordnung innerhalb eines kurzen Zeitraums auf das ursprüngliche Niveau zurück. Während dieses Zeitraumes trat eine vorübergehende Aberration höherer Ordnung auf, aber alle aufgetretenen Veränderungen verschwanden innerhalb von zwei Wochen nach Abbruch des kontinuierlichen Tragens von RGP-Kontaktlinsen. Autoren: Yu Q, Wu JX, Zhang HN, Ye S, Dong SQ, Zhang CH. Korrespondenz: New Vision Eye Clinic, Rui Jin Hospital, ShangHai 200025, China. Studie: Analysis of aberration changes of the corneal anterior surface following discontinued use of rigid gas permeable contact lenses, Quelle: Zhonghua Yan Ke Za Zhi. 2011 Apr; 47(4):327-331. Web: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21612682 αA-Kristallin bei Diabetes mellitus: Schutz vor Apoptosesignalen SAPPORO – mechentel news – Erst kürzlich konnte gezeigt werden, dass αA-Kristallin, ein molekulares Chaperon, Photorezeptoren vor Apoptose-Signalen bei intraokularen Entzündungen schützen kann. Kase et al. veröffentlichten in der MaiAusgabe der Fachzeitschrift International Journal of Molecular Medicine eine Studie, in welcher sie zeigten, dass αA-Kristallin eine Reaktion auf die Akkumulation von Endprodukten fortgeschrittener Glykierung (advanced glycation end product, AGE) zeigte, was zum Schutz der Photorezeptoren gegen AGEvermittelte Verletzungen des Retinagewebes beitragen kann. „AGEs spielen eine entscheidende Rolle für den Verlauf einer diabetischen Retinopathie. Das Ziel der Studie war es, die Expression von α-Kristallinen und die Apoptose in der menschlichen Netzhaut bei Diabetikern, sowie die erhöhte Expression von α-Kristallin in Augen von Mäusen nach AGE-Stimulation zu analysieren“, so die Autoren der Hokkaido University Graduate School of Medicine (Japan). Acht Augäpfel wurden postmortal von Spendern gewonnen. Sechs der acht Spender hatten eine Anamnese von Diabetes mellitus, zwei weitere hatten keinen Diabetes. Für die Studie wurden mittels Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeschnitte einer H&E-Färbung sowie einer Immunhistochemie unterzogen, unter Verwendung von Anti-αA und αB-Kristallinen, Anti-AGE und Antikörpern für den Rezeptor für Endprodukte fortgeschrittener Glykierung (RAGE). Apoptotische Zellen wurden durch einen TUNEL-Assay nachgewiesen. In den Glaskörper von adulten Mäuseaugen wurde rekombinantes AGE-Protein injiziert und die hinteren Glaskörper wurden vier Tage nach Verabreichung frei geschnitten. Um die Veränderung der α-Kristallin-Expression auszuwerten, wurden WesternBlot-Analysen und quantitative Echtzeit-PCR durchgeführt. Die histopathologische Analyse ergab keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Netzhäuten von Diabetikern und NichtDiabetikern. Eine immunologische Reaktion für αA-Kristallin wurde überwiegend in der diabetischen Retina nachgewiesen, www.mechentel.de | 02 | 2011 | wohingegen die Expression von αB-Kristallin relativ gering war. Die gemessene immunologische Reaktion für AGE war stark in der diabetischen Retina und dem Glaskörper ausgeprägt, während sie für RAGE weniger deutlich war. TUNEL-positive, apoptotische Zellen wurden in seltenen Fällen bei Photorezeptoren der diabetischen Netzhaut beobachtet, während das Immunassay für zytoplasmatisches αA-Kristallin relativ niedrige Werte lieferte. Wenn die hinteren Glaskörper von Mäusen AGE-Proteinen ausgesetzt wurden, wurde die Expression von αA-Kristallin hoch- und die Expression von αB-Kristallin herunterreguliert. Der mRNA-Spiegel von αA-Kristallin war signifikant hochreguliert, im Gegensatz dazu blieb das Niveau des mRNA-Spiegels von αBKristallin nach AGE-Stimulation unverändert. Somit wurden αAKristallin und AGE in der menschlichen Netzhaut bei Diabetes mellitus sehr hoch exprimiert. pithelzellen. Im Gegensatz dazu wiesen postmortal entnommene menschliche Netzhäute keine Snail-spezifische Anfärbung in RPE-Zellen auf. „Andere Transkriptionsfaktoren wie Slug, Twist und SIP1 konnten nicht in CNV-Gewebe oder normalen menschlichen Netzhäuten detektiert werden“, so die Autoren in der MaiAusgabe der Fachzeitschrift Molecular Vision. In ARPE-19-Zellen zeigten RT-PCR und Immunfluoreszenz, dass Snail-mRNA durch den transformierenden Wachstumsfaktor-β (TGF-β) und VEGF Stimulation hochreguliert wurde. Darüber hinaus induzierte TGF-β bei RPE-Zellen eine Relokalisation von Snail in den Zellkern. Autoren: Manabu Hirasawa1,2, Kousuke Noda1,3, Setsuko Noda4, Misa Suzuki1,5, Yoko Ozawa1,2, Kei Shinoda6 ,Makoto Inoue7, Yoko Ogawa2, Kazuo Tsubota2, Susumu Ishida1,2,3, Korrespondenz: Laboratory of Retinal Cell Biology, Keio University School of Medicine, Tokyo, Japan; 2Department of Ophthalmology, Keio University School of Medi- Autoren: Satoru Kase, Susumu Ishida, Narsing A. Rao, Korrespondenz: De- cine, Keio University School of Medicine, Tokyo, Japan; 3Department of Ophthalmology, partment of Ophthalmology, Hokkaido University Graduate School of Medicine, Nishi Hokkaido University Graduate School of Medicine, Sapporo, Japan; 4Department of Nur- 7, Kita 15, Kita-ku, Sapporo 060-8638, Japan, Studie: Increased expression of αA- sing, Tokai University School of Health Sciences, Isehara, Japan; 5Department of Oph- crystallin in human diabetic eye, Quelle: International Journal of Molecular Medicine, thalmology and Visual Science, Yokohama City University Graduate School of Medicine, published online on: Monday, May 23, 2011, Web: http://www.spandidos-publications. Yokohama, Japan; 6Department of Ophthalmology, Teikyo University School of Medicine, com/10.3892/ijmm.2011.708 Tokyo, Japan; 7Kyorin Eye Center, Kyorin University School of Medicine, Tokyo, Japan, Correspondence to: Kousuke Noda, M.D., Ph.D., Department of Ophthalmology, Hokkaido University Graduate School of Medicine, N-15, W-7, Kita-ku, Sapporo 060-8638, Japan; Phone: +81-11-706-5944; FAX: +81-11-706-5948; email: [email protected]. Regulationsprozesse bei AMD: Relevante Transkriptionsfaktoren bei CNV KITA-KU – mechentel news – In ihrer Untersuchung der Transkriptionsfaktoren, die mit der Epithel-Mesenchym-Transition (EMT) bei choridaler Neovaskularisation (CNV), als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD), assoziiert sind, konnten Forscher der „Abteilung für Ophthalmologie“ an der Hokkaido Universität in Japan erfolgreich den Beweis erbringen, dass es sich bei Snail um einen der wichtigsten Transkriptionsfaktoren für die EMT-Veränderungen von retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) in der menschlichen CNV handelt. Dazu färbten die Autoren Hirasawa et al. Paraffinschnitte von CNV-Gewebe an, das von Patienten mit AMD (n = 12) stammte, um Transkriptionsfaktoren mit Relevanz für die Epithel-Mesenchym-Transition (d.h. Snail, Slug, SIP1 und Twist) zu detektieren. Als Kontrolle wurden Schnitte von normalem Augengewebe benutzt, welches postmortal entnommen wurde. Darüber hinaus wurde eine menschliche, retinale Pigmentepithelzelllinie (ARPE-19) verwendet, um mittels Reverser Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und Immunfluoreszenz die zelluläre Lokalisation und Expression von EMT-assoziierten Transkriptionsfaktoren aufzuklären, während gleichzeitiger Zytokinstimulation. Von insgesamt 12 Proben, konnte bei 11 CNV-Geweben (91,6%) eine Snail-spezifische Anfärbung innerhalb der Zellkerne lokalisiert werden, insbesondere im Falle der RPE-Zellen. Snail zeigte eine starke Ko-Lokalisierung mit dem α-Antikörper gegen glatte Muskulatur (α-smooth muscle antigen, SMA) in retinalen Pigmentewww.mechentel.de ac.jp, Studie: Transcriptional factors associated with epithelial-mesenchymal transition in choroidal neovascularization, Quelle: Molecular Vision 2011; 17:1222-1230, Web: http://www.molvis.org/molvis/v17/a137/ Trabekulektomie nach OP Pisa – mechentel news – Mit der Zielsetzung einer Beurteilung der postoperativen Auswirkungen der Trabekulektomie führten Figus et al. eine Prospektivstudie an 56 Augen von 56 Patienten durch. Die Patienten wiesen trotz intensiver medizinischer Therapie ein unkontrolliertes, primäres Offenwinkelglaukom auf und wurden einer Trabulektomie unterzogen. Im Fokus standen dabei kurzfristige Veränderungen der Topographie des Sehnervenkopfes und des Gesichtsfeldes, welche durch eine chirurgische Reduktion des intraokularen Drucks induziert werden. In der MaiAusgabe der Fachzeitschrift Eye (Nature Group) veröffentlichten die Forscher aus dem Department of Neurosciences an der Universität Pisa (Italien) ihre Ergebnisse. In der sechsmonatigen Studie wurde eine signifikante Zunahme der retinalen Nervenfaserschichtdicke infolge der filtrierenden Glaukomchirurgie festgestellt. In der Studie wurde präoperativ, sowie drei und sechs Monate nach dem Eingriff, eine medizinische Beurteilung des Sehnervenkopfes mittels der Heidelberg-Retina-Tomographie und Sehfeldtests vorgenommen. Die gemessenen Unterschiede bezüglich des Augeninnendrucks, der Gesichtsfeld-Indizes und der Einstellparameter für den Heidelberg-Retina-Tomographen wurden mit dem t-Test für paarweise Daten ausgewertet. Um das 7 | 02 | 2011 | Verhältnis zwischen der Abnahme des Augeninnendrucks und den Gesichtsfeldänderungen bzw. Veränderungen am Sehnervenkopf zu analysieren, schätzten die Autoren ein lineares Regressionsmodell aus den Daten. Der mittlere Augeninnendruck sank von 24,4 ± 5.0 mm Hg auf 12,1 ± 3,1 mm Hg (3. Monat, P <0,001) und 10,6 ± 2,8 mm Hg (6. Monat, P <0,001) nach der Trabekulektomie. Für den mittleren Durchmesser der retinalen Nervenfaserschicht (Referenzwert: 0,19 ± 0,034; 3. Monat: 0,24 ± 0,039, P = 0,05; 6. Monat: 0,21 ± 0,037, P = 0,05) zeigte sich eine statistisch signifikante Abweichung gegenüber den Ausgangswerten. Wirkstoffe hängt deshalb von der Entwicklung geeigneter Trägersysteme ab, welche es ermöglichen die Medikamente über einen längeren Zeitraum in lokaler Weise auf die Netzhaut und den Sehnerv anwenden zu können. Die Autoren am Department of Biomedical Engineering, der Case Western Reserve University in Cleveland (USA) kommen zu dem Schluss, dass Medikamentendosierungssysteme insgesamt das Potenzial besitzen, die notwendige Kontinuität der medikamentösen Behandlung zu gewährleisten, Nebenwirkungen zu reduzieren, die Wirksamkeit zu erhöhen und schlussendlich die Sehfähigkeit von Glaukompatienten zu bewahren. Autoren: Figus M., Lazzeri S., Nardi M., Bartolomei MP., Ferreras A., Fogagnolo P., Autoren: Lavik E, Kuehn MH, Kwon YH. Korrespondenz: Department of Biome- Korrespondenz: Department of Neurosciences, Ophthalmology, University of Pisa, dical Engineering, Case Western Reserve University, Cleveland, OH, USA. Studie: No- Pisa, Italy. Studie: Short-term changes in the optic nerve head and visual field after vel drug delivery systems for glaucoma. Quelle: Eye 25, 578-586 (May 2011), Web: trabeculectomy. Quelle: Eye (Lond). 2011 May 27. Web: http://www.nature.com/eye/ http://www.nature.com/eye/journal/v25/n5/full/eye201182a.html journal/vaop/ncurrent/full/eye2011119a.html langanhaltende Wirkstofffreisetzung verbessert Therapie zur Senkung des IOP Cleveland – mechentel news – In der Mai-Ausgabe des Fachjournals Eye (Nature Group) diskutieren Lavik et al. Vorteile und Grenzen von derzeit verfügbaren Medikamentendosierungssystemen und deren Anwendung, sowie absehbare, zukünftige Entwicklungen. Die Autoren weisen daraufhin, dass eine Reduzierung des intraokularen Drucks bei Glaukomen bereits seit längerer Zeit routinemäßig medikamentös oder durch chirurgische Eingriffe erzielt werden kann. Dazu steht eine Reihe von exzellenten Medikamenten zur Verfügung. Diese Medikamente werden in der Regel in Form von Augentropfen angewendet. Allerdings, so die Autoren, befolgen Patienten oftmals nicht das verordnete Einnahmeschema, wodurch die klinische Wirksamkeit der Medikamente suboptimal ist. Aus diesem Grund befinden sich derzeitig verschiedenartige, neue Dosierungssysteme in Entwicklung, die eine gleichmäßige Reduktion des intraokularen Drucks gewährleisten sollen. Solche Dosierungssysteme existieren beispielsweise in Form von Kontaktlinsen, die Medikamente zur Behandlung des Glaukoms freisetzen, in Form von injizierten, biologisch abbaubaren Mikro- bzw. Nanopartikeln oder chirurgisch implantierten Systemen. Diese neuen Technologien zur Steigerung der klinischen Wirksamkeit bieten neuartige Zugangsoptionen für die zielgerichtete Medikamentenfreisetzung und erlauben es so den Augeninnendruck über mehrere Monate zu kontrollieren. Als weitere Zielsetzung für die Entwicklung solcher Systeme nennen die Autoren komplementäre, neuroprotektive Ansätze, die Abhilfe in Fällen versprechen, in denen die Minderung des intraokularen Drucks alleine nicht ausreicht um eine Linderung zu erzielen. Viele potentielle neuroprotektive Wirkstoffe eignen sich nicht für die üblichen Darreichungsformen als Tablette oder Tropfen. Das Potential dieser 8 SD-OCT bestätigt gute IOL-Wirkung CRÉTEIL, PARIS – mechentel news – Coscas et al. berichten in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift European Journal of Ophthamology über ihre Erfahrungen mit dem intravitrealem Implantat Ozurdex®; Allergan, welches eine langanhaltende Freisetzung von 0,7 mg Dexamethason gewährleistet, bei der Behandlung von Netzhautvenenokklusionen mit Makulaödem. Die Autoren kommen dabei zu dem Schluss, dass das intravitreale Implantat mit Langzeitwirkstofffreisetzung eine wirksame Behandlungsoption für Patienten mit einem Makulaödem im Rahmen einer Netzhautvenenokklusion bedeutet. Es wurde eine Prospektivstudie mit 9 Patienten durchgeführt, die zeitnah zuvor eine Netzhautvenenokklusion mit Makulaödem entwickelt hatten und mit Hilfe eines intravitrealen Implantats versorgt wurden, welches eine langanhaltende Freisetzung von Dexamethason 0,7 mg ermöglicht. Zu Beginn der Studie wie auch in einem Nachbeobachtungszeitraum (nach 1 Woche, 1 Monat, und 3 Monaten) wurde eine vollständige ophthalmologische Untersuchung, einschließlich Sehschärfetests, Biomikroskopie des Augenhintergrunds, Fundusfotografie, Fluoreszenzangiographie und spektral aufgelöster optischer Kohärenztomographie (Spectralis SD-OCT, Heidelberg Engineering, Heidelberg) durchgeführt, um die Verträglichkeit des Implantats zu beurteilen. Die Studie basiert auf der Beobachtung von neun Augen neun konsekutiver Patienten, die jeweils mittels eines intravitrealen Implantats mit langanhaltender Freisetzung von 0,7 mg Dexamethason gegen ein mit einem retinalen Venenverschluss einhergehendes Makulaödem behandelt wurden. Fünf der Patienten hatten eine zentrale Netzhautvenenokklusion, während bei den vier anderen Patienten ein Venenastverschluss vorlag. Eine akzentuierte Ischämie lag bei zwei der fünf Patienten mit zentraler Netzhautvenenokklusion vor. Im Rahmen der durchgeführten Kohärenztomographie zeigte sich bei allen untersuchten Augen eine eindeutige Eviwww.mechentel.de | 02 | 2011 | denz für eine Verringerung der Ödeme infolge der Verpflanzung des Implantats (Mittelwert der Abnahme der Retinadicke um 320 µm). Für alle Augen zeigte sich eine Verminderung der wässrigen Ablösung der neurosensorischen Netzhaut (nicht existent in 7/9 Fällen nach einem Monat). Die intraretinale, zentrale Zyste löste sich in 7/9 Fällen auf; kleine periphere Zysten verblieben in nur 2/9 Fällen. Die spektral aufgelöste optische Kohärenztomographie belegte in 6/9 Fällen zum Zeitpunkt des 3. Monats nach der Behandlung das Vorhandensein sowie die Integrität der externen Grenzmembran und der inneren und äußeren Segmente (IS/OS) der Photorezeptoren. Die Forscher aus dem Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil (Frankreich) fanden heraus, dass 40% der Patienten bei der Beurteilung ihrer optimal korrigierten Sehschärfe nach 3 Monaten bei 10 Buchstaben lagen. Das Sicherheitsprofil war mit den Ergebnissen einer früheren Phase-III-Studie von Ozurdex® konsistent und es wurden keine ernsthaften okularen oder systemischen Nebenwirkungen während der Nachbeobachtungszeit beobachtet. Bei der Abschlussuntersuchung des Beobachtungszeitraumes war die foveale Dicke in allen Augen auf physiologische Werte reduziert. Parallel zu der Auflösung des Makulaödems hatte sich bei der finalen Untersuchung die Sehschärfe bei den Patienten signifikant verbessert. Allerdings war die endgültig festgestellte Sehschärfe bei Augen mit einer weiterhin unterbrochenen oder verdickten IS/OS-Schnittstelle signifikant schlechter als bei Augen mit einer normalen IS/OS-Referenzlinie. rakt und sind nicht notwendig für die Sicht. Ultraviolette Strahlung ist auch ein Risikofaktor für Schäden an der Netzhaut von Kindern. Roberts weist daraufhin, dass die Beseitigung dieser Wellenlängen aus dem Spektrum bei Belichtung des Auges das Risiko einer frühzeitigen Katarakt oder der Entstehung von Netzhautschäden stark reduzieren würde. Eine Möglichkeit, wie dies leicht zu erreichen ist, stellt die Verwendung von Sonnenbrillen dar, die Wellenlängen unterhalb von 400 nm herausfiltern (markiert mit 400 auf den Gläsern). Doch aufgrund der Geometrie des Auges müssten diese Sonnenbrillen rundum blickdicht sein, damit reflektierte UV-Strahlen vom Auge ferngehalten werden können. Zusätzlicher Schutz wird durch spezielle Kontaktlinsen geboten, die erhebliche Mengen an UV-Strahlung absorbieren. Neben der UV-Strahlung stellt auch kurzwelliges blaues Lichts (400-440 nm) einen Risikofaktor für die Netzhaut von Erwachsenen dar. Diese Wellenlänge des Lichtes ist nicht essentiell für die Funktion der Augen und außerdem nicht notwendig für den circadianen Rhythmus. Der Wissenschaftler aus dem Department of Natural Sciences an der Fordham University in New York (USA) stellt abschließend fest, dass es für Menschen über 50 von großem Nutzen wäre, diese Wellenlängen des Lichts mit speziell entwickelten Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen herauszufiltern, um das Risiko der altersbedingten Makuladegeneration zu verringern. Autor: Roberts JE., Korrespondenz: Department of Natural Sciences, Fordham University, NY, Studie: Ultraviolet Radiation as a Risk Factor for Cataract and Macular Autoren: Gabriel Coscas, Florence Coscas, Ilaria Zucchiatti, Agnes Glacet-Bernard, Degeneration. Quelle: Eye Contact Lens. 2011 May 23, Web: http://journals.lww.com/ Gisele Soubrane, Eric Souïed, Korrespondenz: Centre Hospitalier Intercommunal claojournal/Abstract/publishahead/Ultraviolet_Radiation_as_a_Risk_Factor_for.99872. de Créteil, Créteil - France; and Centre de l‘Odéon, Paris - France. Studie: SD-OCT aspx pattern of retinal venous occlusion with cystoid macular edema treated with Ozurdex®, Quelle: Eur J Ophthalmol 2011; 21(5): 631 - 636, Web: http://www.eur-j-ophthalmol. com/public/EJO/Article/Articleabstract.aspx?UidArticle=6BD5A2E8-426D-4E15-ADD5F7BD5D97A665&t=EJO Pathologie von Kutikula-Drusen: Zielführende Anwendung integrierter Bildverfahren Katarakt und Makuladegeneration UV-Strahlung als Risikofaktor PARIS – mechentel news – Integrierte Bildgebungsverfahren ermöglichen es, unterschiedliche Merkmale von Drusen besetzter Regionen der Kutikula hervorzuheben und bieten so Einblicke in ein pathologisches Phänomen. Querques et al. kommen in einem Fachartikel, erschienen in der Mai-Ausgabe der Fachzeitschrift Graefe‘s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology, zu dem Schluss, dass „typische“ Drusen der Kutikula eine durchgängige Schicht früher basaler, flächenartiger Ablagerungen sind, welche mit einer Akkumulation membraner Bruchstücke einhergehen. Die Zielsetzung der Autoren waren Erkenntnisse über die Pathologie von Kutikula-Drusen, die mittels integrierter, konfokaler Laserscan-Ophthalmoskopie (cSLO) des Augenhintergrunds, sowie angiographischer Darstellung und korrespondierender spektral aufgelöster optischer Kohärenztomographie erreicht werden sollten. Bei einundzwanzig Patienten mit Kutikula-Drusen wurden cSLO des Augenhintergrunds, eine angiographische Darstellung Infrarot-Reflexion (IR), Fundus- New York – mechentel news – In seinem Review in der MaiAusgabe der Zeitschrift Eye & Contact Lens setzt sich Joan E. Roberts mit den Risikofaktoren für Erkrankungen des menschlichen Auges auseinander. Das menschliche Auge ist ständig dem Sonnenlicht und künstlicher Beleuchtung ausgesetzt. Dabei ist die Lichtdurchlässigkeit des Auges grundlegend für die Erfüllung seiner einzigartigen biologischen Funktionen, d.h. der Koordination des Sehens und der Steuerung des circadianen Rhythmus. Aus diesem Grunde ist es zwingend erforderlich, dass das vom Auge eingefangene Licht unschädlich ist. Die Exposition gegenüber intensiver Umgebungsstrahlung kann ein Risiko darstellen und zu Sehstörungen und vorübergehender oder dauerhafter Erblindung führen; besonders in Fällen, wo Menschen über 40 Jahre alt sind. Sowohl UV-A als auch UV-B induzieren Katawww.mechentel.de 9 | 02 | 2011 | Autofluoreszenz (FAF), Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIA), Fluoreszenzangiographie (FA), Indocyaningrün-Angiographie (ICGA) durchgeführt. Außerdem noch eine SD-OCT zur Blickerfassung des Auges. Insgesamt wurden 42 Augen für die Analyse berücksichtigt. BCVA reichten von 20/20 bis 20/400. In fünf von 42 Augen wiesen cSLO-basierte Bildgebung und korrespondierende SD-OCT gleichermaßen auf eine vitelliforme Makuladegeneration hin und in 9 von 42 Augen zeigten sie übereinstimmend eine geographische Atrophie (GA) an. Die „typischen“ KutikulaDrusen, intensive Verfärbungen/Flecken in der frühen FA-Phase (als sternenartige, visuelle Erscheinungen im Fundus), zeigten sich als „Sägezahn“-artige Erhebungen des retinalen Pigmentepithels (RPE) bei der OCT. Einige „untypische“ Kutikula-Drusen wurden während der frühen FA- und ICGA-Phase beobachtet, als hyperfluoreszente Läsionen, welche von schwachen hypofluoreszenten Lichthöfen umgeben waren. Diese Läsionen, die während der späten FA- und ICGA-Phasen intensiv hyperfluoreszent in Erscheinung traten, erschienen bei der OCT als kleine, zusammenfliessende, „kuppelförmige“ Erhebungen des retinalen Pigmentepithels. „Interessanterweise erschienen einige weniger intensiv gefärbte Kutikula-Drusen (in FA und ICGA) als eine unregelmässige, leichte Verdickung des RPE/BruchMembrankomplexes in den tomographischen Aufnahmen“, so die Forscher aus der ophthalmologischen Abteilung des Centre Hospitalier Intercommunal de Creteil an der université Paris XII (Frankreich). des RPE betroffen gewesen ist. In der retrospektiven Fallstudie wurden Patienten mit aktiver, exsudativer AMD mit einhergehendem Einriss des RPE durch wiederholte Injektionen von intravitrealem Ranibizumab behandelt. Als Zielparameter wurden die bestmögliche Korrektur der Sehschärfe und Anzeichen für aktive Läsionen definiert, die mittels Kohärenztomographie, Fluoreszenzangiographie und Indocyaningrün-Angiographie überwacht wurden, wie die Forscher der School of Athens University (Griechenland) erklärten. Insgesamt wurden dabei 21 Augen von 20 Patienten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 12 Monaten (Median; Spanne: 6-28 Monate) beobachtet. Der Medianwert der Injektionen lag bei sieben (Spanne: 3-15). Die optimal erzielte Sehschärfekorrektur konnte bei 6 Augen gesteigert werden (28,57%), veränderte sich bei 12 Augen nicht (57,14%) und fiel bei drei Augen ab (14,28%). Am Ende der Nachbeobachtungszeit wiesen 19 Augen (90,47%) eine inaktive neovaskuläre Läsion bei der Angiographie auf, wohingegen 18 Augen (85,71%) keine Anzeichen eines intraretinalen oder subretinalen Fluids zeigten. Autoren: Rouvas, Alexandros A MD*; Ladas, Ioannis D MD†; Georgalas, Ilias MD†; Vergados, Ioannis MD*; Papakonstantinou, Dimitrios MD†; Kotsolis, Athanasios I MD†, Korrespondenz: School of Athens University, Athens, Greece,.Studie: Ranibizumab for the Treatment of Exudative Age-Related Macular, Quelle: Retina. 31(6):1083-1088, June 2011, Web: http://journals.lww.com/retinajournal/Abstract/2011/06000/Ranibizumab_for_the_Treatment_of_Exudative.10.aspx Autoren: Querques G, Guigui B, Leveziel N, Querques L, Coscas G, Soubrane G, Souied EH. Korrespondenz: Department of Ophthalmology, Centre Hospitalier Intercommunal de Creteil University Paris XII, 40 Avenue de Verdun, 94000, Creteil, France, [email protected]. Studie: Insights into pathology of cuticular dru- Statische Cyclotorsionskorrektur durch Laser sen from integrated confocal scanning laser ophthalmoscopy imaging and corresponding spectral domain optical coherence tomography. Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2011 May 10, Web: http://www.springerlink.com/content/d762817h173405v2/ Ranibizumab zur Behandlung exsudativer AMD: Eine Massnahme bei Einriss des RPE’s ATHEN – mechentel news – Die Autoren Rouvas et al. liefern in einem Artikel, erschienen in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Retina eine Beurteilung der Wirksamkeit von intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung von Augen mit exsudativer, altersbedingter Makuladegeneration (EAMD) und einhergehendem Einriss des retinalen Pigmentepithels (RPE). Laut der Autoren erwies sich die intravitreale Ranibizumab Behandlung als effektiv für die Verbesserung oder Stabilisierung des Sehvermögens und führte zu einer Begrenzung der Läsion bei einer Mehrzahl von Patienten mit exsudativer AMD mit einhergehendem Einriss des RPE. Weiterhin ergab sich nach Auskunft der Autoren eindeutig, dass die funktionalen Ergebnisse im Falle jener Augen besser waren, bei denen die Fovea nicht von dem Einriss 10 KRETA – mechentel news – Statische Cyclotorsion kann mit Hilfe des Schwind-Amaris-Lasers akkurat kompensiert werden. Ein entsprechendes Ergebnis liefern die Autoren Aslanides et al. in ihrem Beitrag in der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift Contact Lens & Anterior Eye. Sie kommen zu der Aussage, dass die Anwendung der statischen Cyclotorsionskorrektur bei Patienten mit moderatem Astigmatismus in einer signifikanten Verbesserung der refraktiven und astigmatischen Resultate gegenüber der Behandlung ohne vorgenommene Korrektur resultiert. Dazu stellten die Autoren einen Vergleich an, der die refraktiven und visuellen Ergebnisse im Rahmen der Anwendung des SchwindAmaris-Excimerlasers bei Patienten mit starkem Astigmatismus (> 1D) begutachtet, in Abhängigkeit davon, ob die zum Lieferumfang des Lasers zugehörigen Algorithmen zur statischen Cyclotorsionskorrektur (SCC) verwendet wurden oder nicht. Siebzig konsekutiv ausgewählte Augen mit einem Astigmatismus ≥ 1D wurden zufällig in Gruppen von je 35 Augen aufgeteilt, die entweder mit (SCC-Gruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) statischer Cyclotorsionskorrektur behandelt wurden. Ein zuvor validiertes, optimiertes Profil basierend auf einem Algorithmus zur Bestimmung asphärischer Ablation wurde für jeden Einzelfall herangezogen. Bei allen Patienten wurde der Schnitt an der Hornhaut mit einem www.mechentel.de | 02 | 2011 | LASIK-Mikrokeratom durchgeführt. Präoperativ unterschieden sich SCC- und Kontrollgruppe in Bezug auf Fehlsichtigkeit, Größenordnung des Astigmatismus, Vorhandensein von kardinalem oder schrägem Astigmatismus nicht voneinander. Nach der Behandlung lag die durchschnittliche Abweichung von der Zielvorgabe bei SEq +0,16D, SD ± 0,52D, bei einer Spanne von -0,98 D bis +1,71 D in der SCC-Gruppe im Vergleich zu +0,46 D, SD ± 0,61 D, bei einer Spanne von -0,25 D bis +2,35 D in der Kontrollgruppe. Diese Abweichung ist statistisch signifikant (p <0,05). Die Wissenschaftler an der Emmetropia Mediterranean Eye Clinic (Griechenland) stellten fest, dass nach der Behandlung der durchschnittliche Astigmatismus bei 0,24D (SD ± 0,28 D, -1,01 D bis 0,00 D) für die SCC-Gruppe, im Vergleich zu einem Wert von 0,46 D (SD ± 0,42 D, -1,80 D bis 0,00 D) für die Kontrollgruppe lag, womit eine statistisch signifikante Abweichung (p <0,005) vorlag. Laut der Autoren, gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied bezüglich des unkorrigierten, postoperativen Sehvermögens, wenn der asphärische Korrekturalgorithmus verwendet wurde, obwohl sich ein Trend zu einer erhöhten Anzahl von hinzugewonnenen Linien bei der SCC-Gruppe zeigte. Autoren: Ioannis M. Aslanides, Georgia Toliou, Sara Padroni, Samuel Arba Mosquera, Sai Kolli, Korrespondenz: Emmetropia Mediterranean Eye Clinic, Electra Building, Eleftherias Square, Heraklion, Crete, GR 71201, Greece, Studie: The effect of static cyclotorsion compensation on refractive and visual outcomes using the Schwind Amaris laser platform for the correction of high astigmatism, Quelle: Contact Lens & Anterior Eye Volume 34, Issue 3 , Pages 114-120, June 2011, Web: http://journals. elsevierhealth.com/periodicals/clae/article/PIIS136704841100035X/abstract Ford Lauderdal Mai 2011: Die CATT-Studie FORT LAUDERDALE – mechentel news – Im Rahmen der Instituts übergreifenden, amerikanischen CATT-Vergleichsstudie (Comparison of AMD Treatments Trials) zur Bewertung unterschiedlicher Behandlungsmethoden für altersbezogene Makuladegeneration (AMD), vom staatlichen amerikanischen National Eye Institute gefördert, stellten die Autoren Martin et al. im Mai auf dem diesjährigen ARVO-Kongress, in Fort Lauderdale, Ergebnisse, welche die Wirksamkeit der beiden anti-VGFA Arzneistoffe Bevacizumab und Ranibizumab im Vergleich zueinander zeigen, vor. Zeitgleich wurde die Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht, wo zu lesen ist, dass nach Ablauf eines Jahres sowohl Bevacizumab als auch Ranibizumab eine in etwa vergleichbare Wirkung auf die Sehschärfe zeigten, wenn beide Medikamente nach demselben Zeitplan verabreicht wurden. Allerdings weisen die Autoren darauf hin, dass die von Ihnen festgestellten signifikanten Unterschiede bezüglich des Auftretens schwerwiegender Nebenwirkungen insbesondere für Bevacizumab, aber auch für Ranibizumab weitere Untersuchungen zwingend erforderlich machen. Zuvor hatten bereits klinische Studien die sehr gute Wirksamkeit von Ranibizumab für die Behandlung der neovaskulären AMD belegt. Ebenfalls www.mechentel.de häufig geschieht die Behandlung von AMD auch durch eine zulassungsüberschreitende Anwendung (engl. off-label use) des Medikamentes Bevacizumab, obwohl es für dieses Medikament bisher keine vergleichbaren Evaluationsdaten gibt. Martin et al. führten deshalb eine multizentrische, „non-inferiority“ („nicht unterliegend“) Einfach-Blind-Studie durch, in welcher sie eine Gruppe von 1208 Patienten mit neovaskulärer AMD zufällig in zwei Gruppen unterteilten, die entweder monatlich nach einem festen Schema oder nach monatlich neu festgestelltem Bedarf mit intravitrealen Injektionen von Ranibizumab oder Bevacizumab behandelt wurden. Die Studie bewertete primär die mittlere Veränderung der Sehschärfe nach einem Jahr, wobei als Bemessungsgrenze ein Sehverlust von mehr als fünf Buchstaben auf einer standardisierten Buchstabentafel zugrundegelegt wurde. Im Rahmen der Studie ergab sich eine vergleichbare Wirkung von Bevacizumab und Ranibizumab bei monatlicher Anwendung, wobei mit Bevacizumab eine Verbesserung um 8.0 und mit Ranibizumab um 8.5 Buchstaben erzielt werden konnte. Ein analoges Ergebnis ergab sich auch, wenn die Medikamente nach Bedarf verabreicht wurden, wobei jeweils eine Verbesserung um 5.9 (Bevacizumab) bzw. 6.8 (Ranibizumab) Buchstaben erreicht werden konnte. Die monatliche bzw. am Bedarf orientierte Vergabe von Ranibizumab lieferte vergleichbare Ergebnisse, wohingegen der Vergleich für Bevacizumab als nicht beweiskräftig zu werten war. Die im Mittel festgestellte Abnahme des Durchmessers der zentralen Netzhaut fiel bei der Ranibizumab-Monats-Gruppe (196 μm) größer aus als bei den anderen Gruppen (152 bis 168 μm, P = 0,03 durch die Analyse der Varianz). Sowohl bei Patienten, die mit Bevacizumab behandelt worden waren, wie auch bei solchen, die Ranibizumab erhielten, wurden statistisch vergleichbare (P > 0.20) Häufigkeitsraten für Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall festgestellt. Der Anteil von Patienten mit schweren systemischen Nebenwirkungen (vor allem Krankenhauseinweisungen) lag höher bei Behandlungen mit Bevacizumab als mit Ranibizumab (24,1% im Vgl. zu 19,0%; Risikoverhältnis: 1,29; 95%-Konfidenzintervall: 1,01 bis 1,66), mit einer Mehrzahl an Nebenwirkungen aus einem weiten Spektrum von Krankheitskategorien, die bisher nicht in Studien als relevant identifiziert wurden. Die Autoren weisen daher darauf hin, dass die ermittelten Unterschiede beim Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen weitere Untersuchungen zwingend erforderlich machen. Autoren: (Daniel F. Martin, M.D., Cleveland Clinic Cole Eye Institute, Cleveland; Maureen G. Maguire, Ph.D., Gui-shuang Ying, Ph.D. and Juan E. Grunwald, M.D., KORRESPONDENZ: University of Pennsylvania, Philadelphia; Stuart L. Fine, M.D., University of Colorado Denver, Aurora; and Glenn J. Jaffe, M.D., Duke University, Durham, NC), Studie: Ranibizumab and Bevacizumab for Neovascular Age-Related Macular Degeneration, Quelle: N Engl J Med 2011; 364:1897-1908 May 19, 2011, Web: http:// www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1102673 11 REPORT | 02 | 2011 | In-vitro Studie vergleicht Toxizität von Konservierungsmitteln in Glaukom Fixkombinationen: Das Konservierungsmittel Polyquad® ist schonender zur Augenoberfläche Viele Antiglaukomatosa enthalten Benzalkoniumchlorid (BAC) als Konservierungsmittel. Eine aktuelle in-vitro Untersuchung ergab, dass die polyquadhaltige Travoprost/TimololFixkombination* ein besseres zytotoxisches Profil aufweist als die BAC-haltige Fixkombination Latanoprost/Timolol. Das Glaukom gehört zu den chronischen Erkrankungen, bei denen eine Langzeittherapie erforderlich ist. Auch benötigen viele Patienten mehrere Wirkstoffe, um eine adäquate Kontrolle des Augeninnendrucks zu erreichen.1 Dies kann sich jedoch negativ auf die Compliance auswirken. Fixe Kombinationen verschiedener Substanzen sollen dazu beitragen, die nötige Compliance auch längerfristig zu sichern. Ausserdem lässt sich durch die Verwendung kombinierter Produkte die Exposition des Auges gegenüber Konservierungsmitteln reduzieren. Viele Glaukomtherapeutika enthalten Benzalkoniumchlorid (BAC) als Konservierungsmittel. Studien haben jedoch gezeigt, dass BAC eine toxische Wirkung auf die Epithelzellen der Konjunktiva ausübt, die Symptomatik des trockenen Auges verstärken und zu Entzündungen und Ekzemen der Augenlider führen kann.2-4 In einer aktuellen in-vitro Studie wurde mit Hilfe von humanen Konjunktivalzellen das zytotoxische Profil verschiedener konservierungsmittelhaltiger Glaukomtherapeutika verglichen.5 voprost/Timolol PQ Fixkombination verursachte 8.4% bis 8.8% weniger Apoptose als die Fixkombination Latanoprost/Timolol BAC. Travoprost/Timolol PQ führte zudem zu signifikant weniger späten Apoptosen im Vergleich zu Latanoprost/Timolol BAC. Und schliesslich zeigte die Untersuchung auch, dass Travoprost/ Timolol PQ und auch Travoprost/Timolol BAC eine signifikant geringere Produktion von Sauerstoffradikalen auslöste als Latanoprost/Timolol BAC (p<0.0001). Diese in-vitro Untersuchung lässt vermuten, dass die Fixkombination Travoprost/Timolol mit Polyquad®* besser für die Gesundheit der Augenoberfläche zu sein scheint, als die Fixkombinationen Latanoprost/Timolol mit BAC und Travoprost/Timolol mit BAC. *Travoprost/Timolol-Fixkombination mit Polyquad ist in der Schweiz von Swissmedic noch nicht zugelassen. Kontakt Alcon Switzerland SA, Heidy Baschung (Product Manager), Pharma/General Eye Care Bösch 69, 6331 Hünenberg, Telefon: 058 911 28 76, [email protected] Referenzen: Schmier JK et al. First-year treatment patterns among new initiators of topical prostaglandin analogs. Curr. Med. Res. Opin. 25:851–858, 2009, Baudouin C. Allergic reaction to topical eyedrops. Curr. Opin. Allergy Clin. Immunol. 5:459–463, Polyquad® wirkt weniger toxisch auf die Konjunktivalzellen 2005, Baudouin C. The ocular surface in glaucoma. Cornea 28:S14–S19, 2009. Baudouin, C et al. Preservatives in eyedrops: the good, the bad and the ugly. Prog. Retin. Humane Konjunktivalzellen wurden während 30 Minuten bei 37°C mit 50 μl der fixen Travoprost-Timolol-Kombination mit Polyquad® (PQ) (Travoprost/Timolol PQ ), einer BAC-haltigen Travoprost/Timolol-Fixkombination (Travoprost/Timolol BAC), einer BAC-haltigen Latanoprost/Timolol-Fixkombination (Latanoprost/Timolol BAC) und den korrelierenden BAC-Konzentrationen (0.015% und 0.020%) inkubiert. Als Kontrolle diente gepufferte Kochsalzlösung (PBS). Zur Erfassung der Lebensfähigkeit der Zellen, der Apoptoserate und des oxidativen Stress wurden sechs verschiedene toxikologische Tests eingesetzt. Wie die Untersuchung schliesslich zeigte, wiesen mit Travoprost/Timolol PQ inkubierte Zellen eine signifikant bessere Lebensfähigkeit auf als dies bei Latanoprost/Timolol BAC und jeder der anderen Vergleichs-substanzen der Fall war (jeweils p< 0.0001). Im Vergleich zur Kontrolle war bei den mit Travoprost/Timolol PQ inkubierten Zellen eine um 28% bis 34% höhere Lebensfähigkeit festzustellen als bei jenen, die mit Latanoprost/Timolol BAC inkubiert wurden. Die Apoptoserate, bestimmt in Abhängigkeit von der Lebensfähigkeit, ergab ähnliche Resultate. So war sie im Falle der Inkubation mit Travoprost/Timolol PQ signifikant geringer als bei den Vergleichssubstanzen (jeweils p< 0.0001). Die Tra- 12 Eye Res. 29:312–334, 2010. Brignole-Baudouin F et al. In Vitro Comparative Toxicology of Polyquad-Preserved and Benzalkonium Chloride-Preserved Travoprost/Timolol Fixed Combination and Latanoprost/Timolol Fixed Combination. J Ocul Pharmacol Ther 2011, Mar 16. [Epub ahead of print]. www.mechentel.de Vertrauen ist bei uns Familiensache. | 02 | 2011 | Willkommen in der SCHWIND Familie! Wir sind ein dynamisches und traditionsbewusstes Familienunternehmen, in dem Vertrauen, Zuverlässigkeit und die persönliche Verbundenheit mit unseren Kunden selbstverständliche Teile unserer Unternehmenskultur sind. Ausschließlich unseren Kunden verpflichtet, fließt unsere ganze Energie in die Entwicklung innovativer Lösungen. Kontinuität und Verlässlichkeit stehen bei uns vor kurzfristigen Gewinninteressen. Darauf können Sie vertrauen. SCHWIND eye-tech-solutions GmbH & Co. KG 13 www.mechentel.de Mainparkstraße 6-10 · D-63801 Kleinostheim · fon: +49(0)60 27 / 508-0 · email: [email protected] · www.eye-tech-solutions.com | 02 | 2011 | Best‘s disease chez l’enfant, traitée par anti-angiogéniques PARIS – mechentel news – J. Perol et son équipe ont étudié l’intérêt des anti-angiogéniques dans la prise en charge des néovaisseaux choroïdiens compliquant la maladie de Best (Best‘s disease), aussi appelée dystrophie vitelliforme juvénile. Il s’agit donc d’une dystrophie rétinienne génétique bilatérale de transmission autosomique dominante, pouvant se compliquer dans de rares cas par l’apparition de néovaisseaux choroïdiens. Les scientifiques du service d’ophtalmologie et de pathologie vitréo-rétinienne de la fondation ophtalmologique Adolphe-deRothschild à Paris (France), rapportent le cas d’un jeune patient de neuf ans suivi pour une maladie de Best qui s’était présenté en raison d’une baisse d’acuité visuelle au niveau de l’œil droit. Les scientifiques expliquent dans le numéro de Mai du Journal Français d’Ophtalmologie que l’examen ophtalmologique a mis en évidence la présence d’une néovascularisation choroïdienne. Un traitement par une injection intravitréenne de Bevacizumab a été réalisé, ce qui a permis une amélioration de l’acuité visuelle en rapport avec une cicatrisation de la lésion néovasculaire. Ce cas souligne donc l’intérêt des anti-angiogéniques dans le traitement de la dystrophie vitelliforme juvénile accompagnée d’une comorbidité telle que l’apparition de néovaisseaux choroïdiens. Auteurs :J. Perol, B. Wolff, J.-A. Sahel, Y. Le Mer Correspondance: Service d’ophtalmologie et de pathologie vitréo-rétinienne, fondation ophtalmologique Adolphe-de-Rothschild, 25, rue Manin, 75019 Paris, France. Etude: Traitement par injection intravitréenne de bevacizumab de néovaisseaux choroïdiens compliquant une maladie de Best. Source: Journal Français d‘Ophtalmologie, Volume 34, Issue 5, May 2011, Pages 281-286. web: http://www.sd.dns-dns.com/science/article/pii/S0181551211001045 Qualité de vie après LASIK La population d’analyse constituée par J.-J. Saragoussi et al, comprend 307 patients et présente les caractéristiques attendues des patients opérés par LASIK. Les auteurs ont voulu évaluer à travers cette étude la qualité de vie relative à la réfraction et la satisfaction d’un échantillon de patients opérés par LASIK. A ces fins, l’adaptation française de l’échelle NEI-RQL-42 ainsi qu’un questionnaire de satisfaction ont été envoyés à tous les patients consécutivement opérés par LASIK (tous âges, toutes indications) dans un même centre entre janvier et mars 2008. Les 13 scores de la NEI-RQL-42 ont été décrits. Les scores « satisfaction » et « phénomènes visuels lumineux » ont fait l’objet d’une analyse multivariée par régression logistique. Les réponses au questionnaire de satisfaction sont également décrites. Les scores de qualité de vie sont globalement élevés (> 70/100) à l’exception des scores « phénomènes visuels lumineux » (65/100) et « attentes » (42/100) et sont pour la plupart meilleurs chez les myopes que chez les hypermétropes. Un score « satis14 faction » plus faible est associé à l’hypermétropie (p < 0,001) et à un faible score « phénomènes visuels lumineux » (p = 0,003). Un score « phénomènes visuels lumineux » faible est associé à la sévérité de l’amétropie (p = 0,002), à la présence de reprises chirurgicales (p = 0,02) et à l’utilisation d’un traitement non « customisé » (p = 0,047). Le taux de satisfaction est de 95 %. Les scores de qualité de vie ainsi que le taux de satisfaction sont élevés, ce qui traduit, selon les chercheurs parisiens de la clinique de la vision (France), l’impact du résultat réfractif sur la vie de ces patients. L’étude est parue dans le numéro de Mai du Journal Français d’Ophtalmologie, ses auteurs concluent que ces scores « mettent également en évidence l’importance des phénomènes visuels lumineux.» Auteurs:J.-J. Saragoussi, a, , J. Djadi-Prata, D.-A. Lebuissona, B. Arsona et D. Saragoussia. Correspondance: Clinique de la vision, 131, rue de l’Université, 75007 Paris, France. Etude: Qualité de vie LASIK : partie II. Qualité de vie et satisfaction d’une population de patients opérée par LASIK. Source: Journal Français d‘Ophtalmologie Volume 34, Issue 5, May 2011, Pages 294-302. Web : http://www.sciencedirect.com/ science/article/pii/S0181551211000295 Épaisseur choroïdienne : meilleure évaluation par (SD-OCT) Une nouvelle méthode d’acquisition en Spectral Domain OCT permet une meilleure évaluation de l’épaisseur choroïdienne. « Nous rapportons les résultats d’une étude préliminaire de la mesure de l’épaisseur choroïdienne au sein d’une population de sujets sains et de patients glaucomateux », déclarent J.-R. Fénolland et al. dans le numéro de Mai du Journal Français d’Ophthalmologie. Les scientifiques ont évalué dans cette étude préliminaire la technique d’acquisition et de mesure de l’épaisseur choroïdienne en Spectral Domain OCT (Enhanced Depth Imaging SD-OCT). La comparaison de l’épaisseur choroïdienne subfovéolaire faisait également l’objet de cette étude. Fénolland et son équipe ont réalisé leurs observations en comparant un groupe de 17 yeux de 9 sujets normaux, avec un groupe de 23 yeux de 14 patients glaucomateux. La mesure de l’épaisseur choroïdienne subfovéolaire a été réalisée avec un OCT Spectralis™. Chaque acquisition résulte de la moyenne de 100 scans linéaires centrés sur la région fovéolaire avec une haute reproductibilité. Deux procédures ont été réalisées, par la même personne, pour chaque œil afin d’obtenir une mesure moyenne de l’épaisseur choroïdienne subfovéolaire. Les résultats ont été analysés et comparés avec les données de l’examen clinique (réfraction, atrophie péripapillaire [APP], âge, sexe…). Les auteurs ont trouvé une très bonne corrélation entre les mesures des deux acquisitions : r = 0,99 (p < 0,001). Pour le groupe de sujets normaux, âge moyen (72,76 ± 7,71 ans), la réfraction était de 0,71 ± 0,74 D et l’APP pour 29 % des yeux, a présenté une épaisseur choroïdienne subfovéolaire moyenne de 224,38 μm. Le groupe des sujets glaucomateux, âge moyen www.mechentel.de | 02 | 2011 | (71,39 ± 11,37 ans), la réfraction était de −1,37 ± 2,74 D et l’APP pour 70 % des yeux a présenté une épaisseur choroïdienne subfovéolaire moyenne de 219,98 μm. Concernant les valeurs moyennes d’épaisseur choroïdienne ou la réfraction, aucune différence statistiquement significative entre les deux groupes étudiés n’a été observée. Dans les deux groupes, l’atrophie péripapillaire est toujours corrélée négativement avec l’épaisseur choroïdienne. Si l’atrophie péripapillaire est retrouvée corrélée avec l’âge chez les sujets sains (p < 0,001), ce n’est pas le cas chez les patients glaucomateux (p = 0,795). « Il s’agit, à notre connaissance, de la première étude de mesure d’épaisseur de la choroïde chez les patients glaucomateux » expliquent les savants du service d’ophtalmologie de l’hôpital d’instruction des armées du Val-de-Grâce à Paris (France). La reproductibilité de la mesure est très bonne. Dans tous les cas, il existe une corrélation négative entre atrophie péripapillaire et épaisseur choroïdienne. Les résultats ne retrouvent pas de différence entre les sujets normaux et les sujets glaucomateux au sein de la population étudiée mais l’effectif reste limité. Les auteurs résument : « Des études complémentaires sont nécessaires pour mieux préciser la relation entre l’épaisseur choroïdienne et l’étendue de l’APP, les deux étant corrélées, d’une part, ainsi qu’un éventuel lien en fonction du stade évolutif de la neuropathie glaucomateuse, d’autre part. » Auteurs: J.-R. Fénolland, J.-M. Giraud, F. Maÿ, A. Mouinga, S. Seck, J.-P. Renard. Correspondance: Service d’ophtalmologie, hôpital d’instruction des armées du Val-de-Grâce, 74, boulevard de Port-Royal, 7005 Paris, France. Etude: Évaluation de l’épaisseur choroïdienne par tomographie en cohérence optique (SD-OCT). Étude pré- axiale de l‘œil (LA), la kératométrie et la profondeur de la chambre antérieure (PCA) en utilisant un prototype du LS LENSTAR 900 (Haag-Streit AG) / Allegro BioGraph (WaveLight AG) et l’IOLMaster V.5 (Carl Zeiss Meditec AG). Les patients atteints de pathologies cornéennes ou intraoculaires, les patients ayant subi une chirurgie de la cataracte dans les quatre dernières semaines ou ceux ayant subi une autre intervention chirurgicale de l‘œil, n‘ont pas été inclus dans l‘étude. Les mesures ont été effectuées telles que recommandée par les fabricants et évaluées par le graphique de Bland et Altman, l’analyse par régression de Passing-Bablok et par le coefficient de corrélation (Pearson). Les scientifiques de l’International Vision Correction Research Centre (IVCRC) de l’université de Heidelberg (Allemagne) ont pu obtenir des mesures valides concernant la LA chez 137 yeux. La valeur moyenne (VM) pour les deux systèmes était de 23,75 mm (± 2,08 pour l’IOLMaster; ± 1,7 pour LENSTAR / BioGraph). Le rayon cornéen moyen était respectivement de 7,7±0,27 mm avec L’IOLMaster et de 7,74±0,29 mm avec le LENSTAR/BioGraph. Dans 30% des cas, des valeurs valides pour la PCA ont pu être mesurées par LENSTAR et BioGraph. Pour les 98,6% des yeux, dont la PCA a été mesurée manuellement, les auteurs ont obtenu une moyenne de 4,73±0,53 mm. Les pics PCA de l‘A-scan avec LENSTAR/BioGraph aboutissent toutefois, dans la minorité des cas (30%), à des valeurs de PCA numériques. Alors que LENSTAR/BioGraph excelle par le gain d’espace et de temps pour le médecin et son personnel ainsi que par le confort du patient et la manipulation très aisée, le logiciel pour la mesure des patients pseudophaques devrait s’améliorer dans le futur. liminaire dans le glaucome à angle ouvert. Source: Journal Français d‘Ophtalmologie Volume 34, Issue 5, May 2011, Pages 313-317. Web: http://www.sciencedirect.com/ Auteurs: Hildebrandt AL, Auffarth GU, Holzer MP. Correspondance : Internatio- science/article/pii/S0181551211001124 nal Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland. Etude: Präzision eines neuen Biometriegeräts zur Messung pseudophaker Augen. Source: Der Ophthalmologe. 2011 May 25. Web: http://www.springerlink.com/content/bj3084v4l41p6628/ Biométrie des yeux pseudophaques HEIDELBERG – mechentel news – Les mesures biométriques et les connaissances sur la relation entre les structures de l‘œil sont nécessaires pour la chirurgie réfractive et celle de la cataracte. Ainsi « les systèmes de mesures biométriques testés dans cette étude, ont montré une haute corrélation pour la longueur axiale (LA) et la kératométrie » disent A.L.Hildebrand et al. dans le numéro de Mai du journal scientifique « Der Ophthalmologe ». Comme le nombre de patient pseudophaques augmente grâce à une chirurgie de la cataracte de plus en plus accessible à travers le monde, la biométrie exacte des yeux phaques ainsi que celle des yeux pseudophaques suscite un intérêt croissant. Dans la présente étude A.L. Hildebrandt et al. comparent les données de mesure d‘un nouveau dispositif utilisant les techniques de biométrie optique à faible cohérence (OLCR) aux résultats obtenus par l‘IOLMaster. Pour 140 yeux pseudophaques, après une chirurgie de la cataracte avec implantation d’une LIO s’étant déroulée sans complication, les auteurs ont étudié la longueur www.mechentel.de Uvéite infantile et substances biologiques HEIDELBERG – mechentel news – F. Mackensen et T. Lutz du centre interdisciplinaire pour l’uvéite et de la clinique de pédiatrie et médecine de l‘adolescent à Heidelberg (Allemagne), mettent en évidence l’efficacité de l’Infliximab et l’Adalimumab dans le traitement de l’uvéite chez l’enfant. La manifestation de l’uvéite pendant l‘enfance diffère de celle à l‘âge adulte non seulement par le type et la sévérité de l‘inflammation, mais aussi par le pronostic, le plus souvent mauvais, et par les problèmes spécifiques de l‘âge, qui peuvent survenir pendant le traitement. Les substances biologiques sont des protéines à effet sélectif et sont réaliséés par des méthodes biotechnologiques. Les connaissances sur les agents anti-TNF alpha sont importantes. Des examens expérimentaux et cliniques ont montré que le TNF- α participe 15 | 02 | 2011 | aussi aux inflammations intraoculaires et que le blocage du TNFα est une démarche prometteuse dans le traitement de l’uvéite. A ce jour, il n’y a que peu d‘études sur l‘efficacité des substances biologiques chez les adultes et les enfants. Les données (énumérées en détail dans cette étude) sont dans l’ensemble si bonnes pour l’Infliximab et l’Adalimumab, qu’elles prouvent leur efficacité. « Nous espérons donc que dans l‘avenir, les cas de cécité et de déficience visuelle pourront ainsi être réduits davantage » écrivent les auteurs dans le numéro de Mai du journal scientifique « Der Ophthalmologe ». Ainsi, les inhibiteurs du TNF-α ont énormément amélioré le traitement, particulièrement dans le cas de l‘uvéite infantile. De nouvelles approches thérapeutiques, avec d‘autres agents biologiques issus de la rhumatologie pédiatrique, s’y ajoutent. Cette vue d’ensemble cible les points forts et faibles des substances biologiques lors du traitement de l’uvéite infantile et permet de reconnaitre le moment opportun pour le début du traitement. chirurgie. Neuf patients (50 %) obtinrent une AV définitive de 20/40 ou meilleure. Le développement du glaucome secondaire de l’aphaque n’était pas associé aux pires résultats visuels (p = 0,315). La moyenne de pression intraoculaire (PIO) lors du diagnostic était de 28,6±5,9 mm Hg et la moyenne de PIO définitive était de 14,1±3,0 mm Hg, une réduction significative (p<0,0001). Quinze yeux sur 18 ayant un glaucome secondaire de l’aphaque (83,3 %) ont requis une intervention chirurgicale pour arriver à contrôler la PIO. Les auteurs du département ophtalmologique au BC Children’s Hospital de l’université de British Columbia à Vancouver (Canada) concluent qu’ « une proportion importante de patients requiert une intervention chirurgicale pour contrôler la PIO » Auteurs: Richard M. Comer, FRCOphth; Peter Kim, FRANZCO; Roy Cline, FRCS(C); Christopher J. Lyons, FRCS(C). Correspondance: the Department of Ophthalmology, BC Children’s Hospital, University of British Columbia, Vancouver, B.C Correspondence to Christopher J. Lyons, FRCS(C), Department of Ophthalmology, British Auteurs: F. Mackensen et T. Lutz.Correspondance: Interdisziplinäres Uveitis- Columbia Children’s Hospital, 4480 Oak St.,Vancouver, BC V6H 3V4; [email protected]. zentrum, Augenklinik, Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Hei- Etude: Cataract surgery in the first year of life: aphakic glaucoma and visual outcomes. delberg, Deutschland. E-Mail: [email protected]. Etude: Source: CAN J OPHTHALMOL—VOL. 46, NO. 2, APRIL 2011 pages148–52. Web: Uveitistherapie im Kindesalter Biologika: zu oft – zu spät?. Source: Der Ophthal- http://www.journals.elsevierhealth.com/webfiles/images/journals/jcjo/april2011.pdf mologe Volume 108, Number 3, 213-221. Web: http://www.springerlink.com/content/ x584136366x73v33/ Acuité visuelle à long terme : pseudophakie chez l’enfant Chirurgie de la cataracte chez le nourrisson VANCOUVER – mechentel news – Richard M. Comer et al. ont étudié l’incidence du glaucome secondaire de l’aphaque à la suite d’une opération de la cataracte chez les enfants dans leur première année de vie et ont examiné l’impact de ce diagnostic sur le résultat visuel. Cette étude a été publiée dans le numéro d’avril du Journal canadien d’Ophthalmologie Leur conclusion montre que « les enfants atteints d’un glaucome secondaire de l’aphaque peuvent obtenir de bons résultats visuels, si le glaucome est décelé rapidement et traité pertinemment ». Les scientifiques ont inclus dans leur étude rétrospective de cohorte tous les patients ayant subi une opération pour cataracte congénitale dans leur première année de vie à l’Hôpital pédiatrique de Colombie-Britannique entre 1995 et 2006. Ils ont examiné les dossiers médicaux de 46 patients, 75 yeux, dont 29 bilatéraux et 17 unilatéraux. L’âge moyen lors de la chirurgie était de 93 jours (écart, 2–364 jours), avec une moyenne de suivi de 77,5 mois (écart, 36–166 mois). Les patients avec une cataracte bilatérale avaient un résultat visuel meilleur que ceux ayant souffert d’une cataracte unilatérale (p = 0,032). Chez les patients dont l’acuité visuelle (AV) était mesurable, 34 yeux sur 45 (75,6%) ayant des cataractes bilatérales et seulement 3 yeux sur 16 (18,8 %) avec une cataracte unilatérale obtinrent une AV de 20/40 ou meilleure. Dix-huit yeux sur 75 (24 %) développèrent un glaucome secondaire de l’aphaque 30 mois en moyenne après la 16 LITTLE ROCK – mechentel news – R. Scott Lowery et al ont étudié la meilleure acuité visuelle corrigée (MAVC) à long terme chez les enfants qui, lors d’une période amblyogénique, ont subi une extraction de la cataracte avec implantation de lentilles intraoculaires (LIO), et ont vérifié si une erreur réfractive initiale postopératoire après extraction de la cataracte est en corrélation avec la MAVC. L’étude montre que « chez les patients qui reçoivent des LIO dans les 8 premières années de vie, il faut viser l’hypermétropie postopératoire faible dès le début, compte tenu de la situation et de l’âge de chaque patient. » L’étude a porté sur l’examen rétrospectif des dossiers de 26 patients soit 36 yeux aphaques. Pour être inclus dans l’étude, ceux-ci devaient avoir fait l’objet d’un suivi d’au moins 2 ans, avoir moins de 8,5 ans au moment de l’implantation de la LIO, être capables de participer à une mesure subjective d’acuité visuelle et ne pas avoir de glaucome congénital ni de traumatisme significatif. Les auteurs ont fait leur recherche dans un centre de soins tertiaires, avec une attention particulière à l’erreur réfractive initiale et à long terme secondaire du pseudophaque, à la MAVC à long terme, au changement myopique global, à la durée du suivi, à l’âge lors de l’implantation de la LIO et à l’extraction unilatérale ou bilatérale de la cataracte avant implantation de la LIO. Selon les auteurs, dont l’étude est parue dans le Journal Canadien d’Ophtalmologie, « l’équivalent sphérique (ES) pseudophaque initial a montré une relation non linéaire significative avec les plus récents niveaux de MAVC des cas unilatéraux et aucune www.mechentel.de | 02 | 2011 | chez les cas bilatéraux (interaction p = 0,001) ». Les cas unilatéraux avec ES pseudophaque initial entre +1,75 D et +5,00 D ont montré une meilleure MAVC à long terme que ceux dont la valeur était inférieure à +1,75 D ou au-delà de +5,00 D », ceci indépendamment de l’erreur réfractive de l’autre oeil. Auteurs: R. Scott Lowery,* MD; Todd G. Nick,* PhD; Julie B. Shelton,* MD; David Warner,* MD; Therese Green,{ RNC, Correspondance: University of Arkansas for Medical Sciences, Little Rock, Ark. and {Arkansas Children’s Hospital, Little Rock, Ark,. Correspondence to R. Scott Lowery, MD, 4301 W. Markham, Little Rock, AR 72201; [email protected]. Etude: Long-term visual acuity and initial postoperative refractive error in pediatric pseudophakia. Source: CAN J OPHTHALMOL—VOL. 46, NO. 2, APRIL 2011, pages143–7. Web: http://www.journals.elsevierhealth.com/webfiles/ images/journals/jcjo/april2011.pdf 53/127 [41,7%] vs 31/133 [23,3%], P=0.002; semaine 102,respectivement 45/100 [45,0%] vs 27/107 [25,2%], P=0,003). Pour les sous-catégories les plus importantes dans cette population, le « National Eye Institute-Visual Functioning Questionnaire » a montré des résultats significativement meilleurs pour le groupe traité au Pegaptanib, que pour celui ayant reçu le placebo. Le Pegaptanib a été bien toléré; les fréquences d‘arrêts, les événements indésirables, les traitements liés aux événements indésirables et les événements indésirables graves ont été comparables dans les groupes de Pegaptanib et de placebo. Les patients souffrant d’OMD tirent donc, selon les résultats des auteurs publiés dans le numéro de Juin d‘Ophthalmology, „un bénéfice clinique du traitement avec l’antagoniste sélectif du facteur de croissance endothélial vasculaire Pegaptanib 0,3 mg“. Ces résultats indiquent, qu’ajouté aux données de l‘étude préalable, ce traitement de l’OMD est efficace et traduit un profil d‘innocuité positif dans cette population. OMD et Pegaptanib-Sodium Auteurs: Sultan MB, Zhou D, Loftus J, Dombi T, Ice KS; Correspondance : Pfi- NEW YORK – mechentel news – M. B. Sultan et al. déduisent de leur étude, que le traitement intravitréen par Pegaptanib-Sodium est efficace dans le traitement de l’OMD. Afin de confirmer l‘innocuité et comparer l‘efficacité de l’injection intravitréenne de Pegaptanib-Sodium 0,3 mg chez les sujets présentant un œdème maculaire diabétique (OMD) concernant le centre de la macula et étant associé à une perte de vision n‘étant pas due à une ischémie, les auteurs ont entamé une étude multicentrique, randomisée (1:1) à double insu sur des sujets souffrant d’OMD et ont contrôlé cette évaluation par un groupe parallèle recevant un placebo. Les sujets ont reçu 0.3 mg de Pegaptanib ou un placebo toutes les six semaines durant un an (total =9 injections) et ont pu débuté un traitement par photocoagulation focale ou en grille à partir de la 18 ème semaine. Pendant la seconde année, les sujets ont reçu selon des critères préspécifiés des injections plus rapprochées que toutes les six semaines. Le critère d‘efficacité primaire était un gain d’acuité visuelle (AV) ≥10 lettres entre le début et la fin de première année. La sécurité a été contrôlée tout au long de l’étude. Au total, 260 sujets ont été inclus dans l’année 1 (Pegaptanib, n=133 ; placebo, n=127) et 207 sujets l’ont été dans l’année 2 (Pegaptanib, n=107 ; placebo, n=100), dans l’analyse en intention de traiter. Un total de 49 des 133 (36, 8%) sujets issus du groupe pegatanib et 25 des 127 (19,7%) du groupe placebo ont constaté une amélioration de ≥10 lettres durant la semaine 54, en comparaison aux données initiales (odds ratio [OR], 2.38; 95% intervalle de confiance, 1,32-4,30; P=0,0047). Pour les sujets traités au Pegaptanib, le changement dans l‘AV moyenne lors de la visite par rapport à la référence initiale était supérieure (P<0,05) à celui du groupe au placebo en semaine 6, 24, 30, 36, 42, 54, 78, 84, 90, 96, et 102. En semaine 102, les sujets traités au Pegaptanib ont gagné en moyenne 6.1 lettres versus 1,3 pour le groupe ayant reçu le placebo (P<0,01). En comparaison à ceux ayant reçu le placebo, le nombre des sujets traités au Pegaptanib ayant subi un traitement au laser focal ou en grille était plus bas (semaine 54, respectivement www.mechentel.de zer Inc, New York, New York; The New York Eye and Ear Infirmary, New York, New York Etude: A phase 2/3, multicenter, randomized, double-masked, 2-year trial of pegaptanib sodium for the treatment of diabetic macular edema. Source: Ophthalmology Volume 118, Issue 6 , Pages 1107-1118, June 2011. 2011 Jun;118(6):1107-18. Web: http:// www.ophsource.org/periodicals/ophtha/article/S0161-6420%2811%2900232-6/abstract Efficacité du Ranibizumab lors de DMLA exsudative ATHENES – mechentel news – A. A. Rouvas et al. Constatent dans leur étude publiée dans le numéro de Mars de la revue scientifique Retina, que dans le cas de lésions au repos chez les patients atteints de dégénérescence maculaire exsudative liée à l‘âge associée à une déchirure de l’épithélium pigmentaire rétinien, un traitement par injection intravitréenne de ranibizumab a été efficace dans l‘amélioration ou la stabilisation de la vision. Afin d’évaluer l‘efficacité et l‘intérêt du traitement par injection intravitréenne de ranibizumab dans la DMLA exsudative associée à un décollement de l‘épithélium pigmentaire (DEP), les scientifiques ont mené une étude rétrospective avec des patients présentant une DMLA exsudative associée à la DEP rétinien qu’ils ont traité par des injections intravitréennes de Ranibizumab répétées. Les résultats évalués par angiographie rétinienne à la fluorescéine, au vert d‘indocyanine ainsi que par tomographie en cohérence optique (OCT) ont été : la meilleure acuité visuelle corrigée et les symptômes de la lésion. Les auteurs ont suivi 21 yeux de 20 patients sur une moyenne de 12 mois (de 6 à 28 mois). Le nombre moyen d’injections était de 7 (de 3 à 15). La meilleure acuité visuelle corrigée s’est améliorée dans 6 yeux (28, 57%), est restée stable dans 12 yeux (57,14%) et a diminué dans 3 yeux (14, 28%). À la fin de la période de suivi, 19 yeux (90,47%) ont montré une lésion néovaculaire inactive dans l’angiographie, alors que 18 yeux (85,71%) n’ont montré aucun 17 | 02 | 2011 | signe de liquide intrarétinien ou sous-rétinien. Ainsi les auteurs concluent que « les résultats fonctionnels ont été apparemment meilleurs dans les yeux sans implication fovéolaire dans la déchirure de l’épithélium pigmentaire rétinien. » Auteurs: Rouvas, Alexandros A MD*; Ladas, Ioannis D MD†; Georgalas, Ilias MD†; Vergados, Ioannis MD*; Papakonstantinou, Dimitrios MD†; Kotsolis, Athanasios I MD†. retina funzionante in vitro realizzata con cellule proprie. Però altri ricercatori sono riusciti a innestare cellule staminali in retine danneggiate di cavie di laboratorio e a farle sviluppare fino a un corretto inserimento nel tessuto retinico ricevente. In conclusione, nonostante la ricerca guardi lontano, ancora lontano appare l’obiettivo della creazione di una retina funzionante in laboratorio e, tanto meno, la formazione di un occhio intero. Correspondance: Second Department of Ophthalmology; and †First Department of Ophthalmology, Medical School of Athens University, Athens, Greece. Etude: Rani- Autori: Mototsugu Eiraku, Nozomu Takata, Hiroki Ishibashi, Masako Kawada, bizumab for the Treatment of Exudative Age-Related Macular Degeneration Associated Eriko Sakakura, Satoru Okuda, Kiyotoshi Sekiguchi, Taiji Adachi e Yoshiki Sasai. With Retinal Pigment Epithelial Tear. Source: Retina. 2011 Mar 19. Web: http://jour- Corrispondenza: Organogenesis and Neurogenesis Group, RIKEN Center for De- nals.lww.com/retinajournal/Abstract/2011/06000/Ranibizumab_for_the_Treatment_of_ velopmental Biology, Kobe 650-0047, Japan. Studio: Self-organizing optic-cup mor- Exudative.10.aspx phogenesis in three-dimensional culture. Fonte: Nature, Volume 472, Pages: 51–56, 7 April 2011. Web: http://www.nature.com/nature/journal/v472/n7341/full/nature09941. html. Web Italiano: http://www.atritoscana.it/ricerca_sviluppate_staminali_retiniche_ struttura_3D.asp Sviluppate staminali retiniche in 3D KOBE – atritoscana – Una struttura simile alla retina di un embrione di topo è stata sviluppata partendo da cellule staminali. Sono riusciti a ottenerla ricercatori giapponesi dell’Istituto Riken a Kobe. Per ora, tuttavia, la sua funzionalità non è stata dimostrata. L’obiettivo a lungo termine dei ricercatori è quello di creare in laboratorio un occhio vero e proprio da cui prelevare il tessuto retinico.I ricercatori giapponesi hanno dimostrato che anche in vitro si attua il programma genetico contenuto nelle staminali embrionali murine, consentendo loro di strutturarsi progressivamente mediante una serie di meccanismi regolatori propri della formazione del bulbo oculare. Le staminali, infatti, sono come i componenti di una grande orchestra che, quando suona bene, dà luogo a una bella sinfonia. Analogamente la generazione di un organo completo richiede – si legge nel sito di Nature – “l’orchestrazione di tante interazioni cellulari per creare comportamenti cellulari collettivi che occorrono nel modellare i tessuti che si sviluppano”. Per ora, scrivono i ricercatori, “abbiamo dimostrato la formazione dinamica e autonoma della struttura del calice ottico (retina primitiva) da aggregati di cellule staminali embrionali di topo in una coltura tridimensionale”. Ciò significa che Yoshiki Sasai e i suoi colleghi hanno emulato lo sviluppo embrionale degli occhi dei topi: le cellule staminali, poste in una coltura adatta assieme a una serie di fattori di crescita, si sono organizzate in una struttura che somiglia a un occhio rudimentale: nella coltura 3D il calice ottico ha formato un tessuto retinico stratificato. “Questo approccio – aggiunge Nature, che ha dedicato la copertina alla scoperta – potrebbe avere importanti applicazioni per la terapia basata su staminali per la riparazione della retina”. Un tessuto retinico realizzato in laboratorio “potrebbe aprire la strada a trattamenti per le malattie oculari umane, incluse alcune forme di cecità” (in particolare per l‘impiego di cellule che potenzialmente potrebbero essere sfruttate per ‚riparare‘ la retina danneggiata).Nonostante i molti commenti entusiasti va sottolineato però come, allo stato attuale, la scienza medica non consenta ancora il trapianto di retina. Ancora più lontano è l’obiettivo dello sviluppo di una 18 Quell’occhio che non “respira” BIRMINGHAM – atritoscana – Respirare male fa male alla vista, almeno se si è diabetici. Un nuovo studio condotto presso l’Università di Birmingham (UK) su 231 persone, di cui 149 colpite dal tipo due (che possono controllare con la dieta l’eccesso di zuccheri nel sangue), ha dimostrato che in chi è diabetico la dispnea notturna causa più facilmente retinopatia. I ricercatori inglesi hanno scoperto che la retina era gravemente malata due volte più spesso nei diabetici che respiravano male la notte (48% contro il 20% che respirava bene). Non solo, ma con la dispnea notturna è aumentato anche il rischio di neuropatia (60% contro 22%). La retinopatia diabetica è considerata, nei Paesi di maggior benessere, la principale causa di cecità in età lavorativa. Secondo l’Oms il diabete colpisce a livello mondiale oltre 220 milioni di persone nel mondo: può essere considerata una sorta di ‘epidemia’ silenziosa (N.B. Si tratta di una malattia cronica non contagiosa. Tra i fattori di rischio ci sono, oltre a una dieta scorretta e alla sedentarietà, anche la familiarità). Per l’Istat solo in Italia i diabetici rappresentano il 4,8% della popolazione: sono poco meno di tre milioni, che dovrebbero eseguire controlli periodici del fondo oculare. Il problema è rappresentato non solo dal grado di scompenso del diabete (valore della glicemia), ma anche dalla differenza tra massimo e minimo del livello di zuccheri nel sangue. Controllare la glicemia aiuta anche a proteggere la retina! Autori: A Tahrani, A Ali, S Begum, K Dubb, S Mughal, M Piya, B Jose, D Banerjee, S Taheri, AH Barnett,, MJ Stevens1. Corrispondenza: Birmingham, United Kingdom Studio: Obstructive sleep apnoea is independently associated with peripheral neuropathy in patients with Type 2 diabetes. Fonte: Diabetic Medicine: Abstracts of the Diabetes UK Annual Professional Conference (30 March to 1 April 2011), Volume 28, supplement 1. Published by Wiley-Blackwell. Web: http://ww2.aievolution.com/ada1101/ index.cfm?do=abs.viewAbs&abs=10479. Web Italiano: ttp://www.atritoscana.it/ricerca_quellocchio_che_non_respira.asp www.mechentel.de | 02 | 2011 | Staminali…da maiali CHANGSHA – atritoscana – Riparare la retina danneggiata usando le staminali ottenute ringiovanendo le cellule adulte. Ancora non ci si riesce sugli esseri umani, ma ricercatori americani e cinesi hanno conseguito un successo utilizzando gli dei maiali. Lo studio appena pubblicato sulla prestigiosa rivista scientifica Stem Cells ‘apre gli occhi’ su un metodo considerato efficace per isolare e trapiantare le staminali. Allo stato attuale, però, secondo i ricercatori i trattamenti per riparare la retina umana danneggiata dalle malattie degenerative sono ancora una sfida per la scienza medica. Insomma, gli sperimentatori sono riusciti a usare le cellule staminali pluripotenti indotte (iPSCs), ossia cellule adulte ringiovanite grazie a un intervento genetico con cui tornano „indietro nel tempo“: si attivano degli „interruttori“ genetici seguendo una procedura scoperta in Giappone. Quindi è stata dimostrata la loro compatibilità con l’ambiente dei fotorecettori. Il direttore della ricerca, Douglas Dean, dell’Università di Louisville, ha preferito impiegare i maiali per la sperimentazione perché la loro retina è più simile a quella umana rispetto a quella dei topi di laboratorio (più ricca di bastoncelli). “I nostri risultati dimostrano – ha concluso il prof. Dean – che le cellule staminali suine possono essere integrate in un tessuto retinico di maiale”. Anche gli esseri umani potrebbero, in un futuro più o meno lontano, beneficiare di queste ricerche se sono affetti da malattie retiniche degenerative incurabili. “Le cellule della retina che abbiamo generato sono veramente funzionali”, dice Nady Golestaneh, professore aggiunto del dipartimento di biochimica moleculare e cellulare del Georgetown e coautore dello studio. “Questo significa che esse imitano la funzione delle cellule d‘origine della retina che giocano un ruolo chiave nell‘occhio per l‘assorbimento della luce, la nutrizione e la funzione ricettiva”. E le fa diventare “promettenti candidate per trattamenti di rigenerazione della retina”. Il Dott. Demetrios Vavvas, del Massachusetts Eye and Ear Infirmary, dice che questi risultati sono “un grande passo avanti”. “Ma è ancora una prima tappa...realizzata solo in vitro. E‘ un lavoro in laboratorio su culture cellulari. Il problema è di sapere come funzionerà su dei pazienti perchè ci sono ancora ostacoli da superare”. Allo stato delle attuali conoscenze, saranno necessari un minimo di 3-5 anni prima di dovere passare ad esperimenti clinici. I ricercatori dicono che, in una prospettiva terapeutica, sono necessari altri lavori per mettere in sicurezza le cellule prodotte. Comunque, “quando parliamo di uso potenziale di cellule staminali, non dobbiamo pensare solo al trapianto. Esse potrebbero essere utilizzate come modello in vitro per studiare la malattia stessa in laboratorio. Questo permetterebbe di sviluppare farmaci ad hoc contro la malattia”. Autori: Kokkinaki, M., Sahibzada, N. and Golestaneh, N. Corrispondenza: 1Department of Biochemistry and Molecular and Cellular Biology, Georgetown University School of Medicine, Washington, DC, USA 2Department of Pharmacology, Georgetown University School of Medicine, Washington, DC, USA. Email: Nady Golestaneh (ncg8@ Autori: Zhou. L, Wang. W, Liu. Y, Fernandez de Castro. J, Ezashi. T, Telugu. B, Ro- georgetown.edu). *Correspondence: Nady Golestaneh, Georgetown University berts. M, Kaplan. H, Dean. D. Corrispondenza: Department of Ophthalmology, The School of Medicine, 3900 Reservoir Road NW, Med-Dent Bldg, Room NE203, Wa- second Xiangya Hospital, Central South University, Changsha, Hunan, People‘s Repu- shington, DC 20057, USA. Studio: Human Induced Pluripotent Stem-Derived Retinal blic of China; Department of Ophthalmology and Visual Sciences,University of Missouri, Pigment Epithelium (RPE) Cells Exhibit Ion Transport, Membrane Potential, Polarized Columbia, Missouri, USA. Studio: Pig Stem Cell Transplants: The key to Future Re- Vascular Endothelial Growth Factor Secretion, and Gene Expression Pattern Similar to search into Retina Treatment. Fonte: Stem Cells. 2011 Jun;29(6):972-80. Web: http:// Native RPE. Fonte: STEM CELLS Volume 29, Issue 5, pages 825–835, May 2011. onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/stem.637/abstract. Web Italiano: http://www.atri- Web: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/stem.635/abstract. Web Italiano: toscana.it/ricerca_staminali_da_maiali.asp http://www.atritoscana.it/ricerca_scientifica.asp DMS: ricerca dalle cellule staminali WASHINGTON D C – Aduc.it – Ricercatori del centro medico dell‘Università di Georgetown a Washington, sono riusciti a produrre cellule della retina a partire da cellule staminali pluripotenti indotte (IPS) umane. Le cellule prodotte imitano la funzione delle cellule dell‘occhio che si distruggono in presenza di una degenerazione maculare legata all‘età. Lo studio, finanziato dal National Institut of Health è stato pubblicato sulla rivista Stem Cells del 24 Marzo 2011. La degenerazione maculare legata all‘età è una delle cause di deficit visivo e di cecità tra le più diffuse al mondo. Distrugge poco a poco l‘epitelio pigmentario della retina (EPR) che irriga le cellule visive della retina stessa. E‘ la prima volta che cellule EPR sono state prodotte a partire da cellule IPS, ottenute a loro volta a partire da una piccola biopsia di pelle umana. www.mechentel.de 19 | 02 | 2011 | KONGRESSE | CONGRÉS | CONGRESSI ❚ Juli | Juillet | Luglio 2011 9.07.2011 Ophthalmologische Schlossgespräche 2011 Ahaus, Germany Augenklinik Ahaus, Tel. 02561- 955 55, Dr. Ralf Gerl, Prof. Dr. Martin Wenzel) [email protected] http://www.augenklinik.de/fuer-kollegen/kurse/info-detail/article/ praktischer-workshop-moderne-netzhautdiagnostik.html 15. – 16.07.2011 Jahrestagung der Vereinigung Bayerischer Augenärzte München, Germany MOC Veranstaltungs- und Ordercentrum Prof. Dr. Anselm Kampik, Prof. Dr. Christos Haritoglou Congress-Organisation Gerling Tel. 0211-59 22 44, http://www.bayog.de ❚ August | Août | Agosto 2011 18. – 21.08.2011 South African Society of Cataract & Refractive Surgery (SASCRS) Durban http://www.sascrs.org/?page_id=560 24.08.2011 EyeGIM – Strukturierte interaktive Fortbildung der Univ.-Augenkliniken Gießen und Marburg Gießen, Germany Univ.-Augenklinik Gießen Tel. 0641-99-43803 [email protected] http://www.uniklinikum-giessen.de/augen 27.08.2011 Sommertagung der Berlin-Brandenburgische Augenärztlichen Gesellschaft (BBAG) Berlin, Germany Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Prof. Dr. Antonia Joussen Tel. 0211-59 22 44 Congress-Organisation Gerling http://www.congresse.de 20 31.08. – 3.09.2011 104. Jahreskongress der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SOG) Interlaken, Switzerland http://www.sog-sso.ch ❚ September | Septembre | Settembre 2011 2. – 3.09.2011 20. Jahrestagung der Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens e.V. (SATh) Halle/Saale, Germany Prof. Dr. Gernot I. W. Duncker Congress-Organisation Gerling Tel. 0211-59 22 44 http://www.congresse.de 3.09.2011 Hamburger Augenärztliche Fortbildung Retinologie Update Hamburg, Germany Univ.-Augenklinik Hamburg-Eppendorf Frau Schrage Tel. 040-47105-2301 [email protected] 7.09.2011 69. Homburger Augenärztliche Fortbildung (HAF) Neuroophthalmologie Homburg/Saar, Germany Univ.-Augenklinik Homburg/Saar Sekretariat Prof. Dr. B. Seitz Tel. 06841-16 22 387 [email protected] http://www.uniklinik-saarland.de/augenklinik 8. – 10.09.2011 5th International Symposium Age-Related Macular Degeneration Fundamental aspects and translation into new treatment Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff, Prof. Dr. Frank G. Holz Baden-Baden, Germany Kongresshaus Baden-Baden Info: Congress-Organisation Gerling Tel. 0211-59 22 44 http://www.congresse.de 9.11.2011 48. Neubrandenburger Augenärztliche Fortbildung (NAF) Neubrandenburg, Germany Radisson BLU Hotel Neubrandenburg Sekretariat Prof. Höh www.mechentel.de | 02 | 2011 | Frau Wutschke Tel. 0395-775-3469 [email protected] 9. – 11.2011 Congress of the European Contact Lens Society of Ophthalmology ECLSO c/o Dr. Gerald Böhm Marktstr. 1 D-71522 Backnang Tel.: 07191-84011 http://www.eclso.eu 9. – 11.09.2011 Baltic Congress 4. Fachkongress für Ophthalmochirurgen Kurzkreuzfahrt Kiel-Oslo Ausrichter: Prof. Dr. Detlef Uthoff Augenklinik Bellevue Christine Seitz Tel. 0431-30108-4444 [email protected] 11. – 14.09.2011 ESA – Congress of European Strabismological Association Brügge, Belgium Kapucijnenvoer 33 B-3000 Leuven Tel. +32(0)16-332398 Tel. +32(0)16-332678 Marlene Verlaeckt [email protected] http://www.esa.ever-f.eu 12.09.2011 72. Homburger Augenärztliche Fortbildung (HAF) Homburg/Saar, Germany Univ.-Augenklinik Homburg/Saar Sekretariat Prof. Dr. B. Seitz Tel. 06841-16 22 387 [email protected] 14.09.2011 Fortbildung des BVA und der Univ.-Augenklinik Münster Münster, Germany Großes Hörsaalgebäude des Univ.-Klinikums Prof. Dr. med. Nicole Eter Tel. 0251-835-6004 [email protected] http://www.cms.augeninfo.de www.mechentel.de 14.09.2011 13. ophthalmo-chirurgischer Nachmittag der ARTEMIS Augen- und Laserklinik Frankfurt Frankfurt, Germany Hotel Villa Kennedy, Frankfurt ARTEMIS Augen- und Laserklinik Frankfurt, Alexandra KellerDerzbach, Tel: 069-697-697-73 [email protected] 17. – 21.09.2011 XVIX Congress of the European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS) Vienna, Austria Info: http://www.escrs.org 28.09 2011 Potsdamer ophthalmologische Nachmittag Potsdam, Germany Augenklinik Klinikum Ernst von Bergmann Tel. 0331-241 5102 [email protected] 29.09. – 2.10.2011 109. Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) Berlin, Germany Hotel Estrel Berlin http://www.dog.org ❚ Oktober | Octobre | Ottobre 2011 7. – 8.10.2011 4. Interdisziplinärer LowVision-Kongress Essen, Germany Haus der Technik, Essen LowVision-Stiftung gemeinnützige GmbH Tel. 0931-2092-2345 http://www.lowvision-stiftung.de 7. – 9.10.2011 XXV. Zusammenkunft der Julius-Hirschberg-Gesellschaft Vienna, Austria Frank Krogmann Tel. 09364 81 15 43, [email protected] 8. - 15.10.2011 Woche des Sehens http://www.woche-des-sehens.de 21 | 02 | 2011 | 14. – 15.10.2011 4. Interdisziplinärer LowVision Kongress Köln, Germany Gürzenich Köln [email protected] 22. – 25.10.2011 Annual Meeting of the American Academy of Ophthalmology (AAO) Orlando/Florida, USA http://www.aao.org ❚ November | Novembre | Novembre 2011 4. – 5.11.2011 24. Mindener Workshop für Augenärzte Minden, Germany Augen-Praxisklinik Minden Dr. Kristian Gerstmeyer Tel. 0571-82 82 10 [email protected] 11. – 12.11.2011 1. Ophthalmo-Update 2011 Wiesbaden, Germany Prof. Dr. Thomas Reinhard, Freiburg Prof. Dr. Norbert Bornfeld, Essen Prof. Dr. Carsten Framme, Bern Tel. +49 (611) 204809-19 www.ophthalmo-update.com 11. – 12.11.2011 Internationales Glaukom-Symposium Mainz, Germany Univ.-Augenklinik Mainz Gebäude 102 Priv.-Doz. Dr. E. Hoffmann Sekretariat Prof. Dr. Norbert Pfeiffer Tel. 06131 17-36 12 [email protected] 12.11.2011 1. Homburger Keratoconus Symposium 2011 (HKCS) + Homburger Trauma Kurs 2011 am 11. November Homburg/Saar, Germany Schlossberg Hotel Homburg/Saar Prof. Seitz, Dr. Gatzioufas Oberarztsekretariat Ulrike von Seebach Tel. 06841-162 2302 [email protected] 22 19.11.2011 42. Wacker-Kurs für klinische Retinologie Essen, Germany Ausrichter: Prof. Dr. Norbert Bornfeld Congress-Organisation Gerling Tel. 0211-59 22 44 http://www.congresse.de 25. – 26.11.2011 Glaucoma Meeting 2011 Basel, Germany Zentrum für Lehre und Forschung (ZLF) Universitätsspital Basel (wissenschaftl Priv.-Doz. Dr. K. Gugleta, Dr. M. C. Grieshaber) Universitätsspital Basel Augenklinik, Daniela Hauenstein Tel. +41-61-265 87 18 [email protected] 26.11.2011 Hamburger Augenärztliche Fortbildung Hamburg, Germany Univ.-Augenklinik Hamburg-Eppendorf Frau Schrage Tel. 040-47105-2301 [email protected] 26. – 27.11.2011 Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft (SAGD) Dresden, Germany Prof. Dr. Lutz E. Pillunat Congress-Organisation Gerling Tel. 0211-59 22 44 http://www.congresse.de ❚ Februar | Fevrier | Febbraio 2012 22. – 25.02.2012 1. Ophthalmologie-Wetlab am Inselspital Universitätsspital für Augenheilkunde, Inselspital Bern Organisation: Prof. Dr. Carsten Framme Tel. +41 (0)31 632 95 65 [email protected] http://www.augenheilkunde.insel.ch www.mechentel.de | 02 | 2011 | Alle Artikel finden Sie auch online unter www.mechentel.de mechentel marketing Med. 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