Mastodynie - Tellmed.ch
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MEDIZIN FORUM Mastodynie Was sich hinter «Brustschmerzen» verbirgt Das häufigste Brustsymptom, über das sich die Frauen in der täglichen Praxis beschweren ist die zyklische Mastodynie. Die Häufigkeit der Mastodynie nimmt mit dem Alter bis zur Menopause zu. In der Prämenopause sind Frauen zehnmal häufiger betroffen als in der Postmenopause. Die nicht-zyklische Mastodynie hingegen wird bei prä- und postmenopausalen Frauen etwa gleich häufig beobachtet. Neben eindeutig endokrinen und organischen Ursachen sind auch psychosomatische Faktoren zu berücksichtigen. B Dans la consultation de tous les jours, la mastodynie cyclique est le problème le plus fréquemment énoncé en relation avec la poitrine. Sa fréquence est croissante jusqu’à la ménopause. Après la ménopause, le problème se rencontre dix fois moins c souvent. La mastodynie (mastalgie) acycliquee par contre se ’en post-ménopos rencontre aussi souvent en pré-ménopause qu’en ipause. Les facteurs déclenchant sont le plus souvent endocriniens/hormonaux, mais aussi organiques sans oublier la sphère psychosomatique. er Schlüssel zur Diagnose ist rein klinisch – die subtile Beobachtung der Körpersprache und Gestik sowie die Beachtung en durch die Pader Wortwahl bei der Beschreibung der Beschwerden en». Wie beim nortientin. Deshalb: «Don’t touch just look and listen». prechenden ins Wort malen Gespräch soll vermieden werden, der Sprechenden zu fallen (Abb.1). Das faszinierende an der klinischen Untersuchun Untersuchung ist, dass sie ). Sie bestimmt, bestimmt welche als Methode ihre Gültigkeit behält (Abb. 2). nosti Verfahren indiz technischen und/oder invasiven diagnostischen indiziert ere Arbeit von oder unnütz sind. Auch aus diesen Gründen ist die ältere enswert. Die Autoren haben ben sechs Preece et al. auch heute noch lesenswert. bestim istoSchmerzmuster beschrieben, die zum Teil mit bestimmten histogen assoziiert sind (in K pathologischen Veränderungen Klammern die Häufigkeit): Fotos: Prof. Brun del Re D Abb.1: Patientin hat sich wegen einer Mastodynie rechts angemeldet. Die ganze «Story», Story», die sie er erzählt, « sieht» aber anders aus. 28 Prof. f. Dr. med med. o Brun del Re Renzo Bern he Mastodyn Mastodynie (40%), v.a. bei Mastopathie, Mastopathie l die zyklische ng lokalisierte Mast Mastodynie, «Trigger spot» pot» (26%) v.a. bei l die streng tasien und periduktaler Mastitis, M Duktektasien das Tietze-Syndrom, tze-Syndrom, der Schmerz bei Cho Chondropathia tuberosa l 1%), (11%), er Schmerz nach n Trauma (8%), l der Adenosis (5%), l die Mastodynie bei sklerosierender Ade l die Mastodynie bei Karzinom (1%), hische und verschiedene verschie weitere brust- und nicht l ferner idiopathische merzen (9%). brustbedingte Schmerzen Die Einteilung wurde de zum Teil durch weitere Erkrankungen Diese physiol nde erweitert, die zu Schmerzphänomeund physiologische Zustände n im Bereich der Brust führen können, wie Fibroadenome, Kapnen se, Gravidität, Mondor-Syndrom, M selfibrose, Interkostal-Neuralgien alsyndrom. Andere Autoren hingegen finden, dass eine und Zervikalsyndrom. erte Einteilung für den viel beschäftigten Kliniker solche differenzierte nich praktikabel el sei. s Eine Einteilung in «zyklische», «nicht-zyklinicht sche» Mastodynie und «extramammärer Schmerz» sei hinreichend. Ob der «busy clinician» die geeignete Person ist, sich um Patientinnen, die an Mastodynie leiden, zu kümmern sei dahingestellt. Unb Unbestritten ist indessen, dass noch und noch Mammografien angeor angeordnet werden, sei es bei einem Tietze-Syndrom oder bei Interko terkostalneuralgien, nur weil sich der Kliniker nicht genügend Zeit nim nimmt, die Schmerzphänomene im Brustbereich durch das Gesp spräch und eine sorgfältige klinische Untersuchung zu analysieren (Abb. 2 a–d, Abb. 3). Unter zyklischer Mastodynie leiden vor allem jüngere Frauen. Die Schmerzen treten meistens einige Tage vor der Menstruation auf, können aber auch früher beginnen und bis zu zwei Drittel des Zyklus dauern. Typisch ist die streichende Handbewegung mit meist gespreizten Fingern, mit der die Patientinnen die in 50% symmetrischen Beschwerden demonstrieren. Diese sind diffus und nicht genau lokalisiert, können die ganze Brust, vor allem oft aber die oberen äusseren Quadranten betreffen und in die Arme ausstrahlen. Die Patientinnen beschreiben, dass die Brüste «schwer» sind, «wie voll Milch» und dass sie «spannen». In der Mammografie finden sich häufig Zeichen einer Mastopathie. Azyklische Brustbeschwerden treten bei Fettnekrosen, verschiedenen Mastitisformen, Zysten, Thrombosen und nicht passenden Büstenhaltern auf. Eindrücklich ist das klinische Bild bei Duktektasien und periduktaler Mastitis. Die Beschwerden sind bei kalter Witterung oft verstärkt. Die Patientinnen zeigen meistens mit einem Finger auf 03 _ 2013 _ info@gynäkologie Foto: Prof. rof. H.J. Altermatt, Pathologie, Länggasse, Länggasse Bern MEDIZIN FORUM Abb.2: Die Schmerzlokalisation dargestellt: a bei zyklischer Mastodynie, b und c («Krallengriff») bei Duktektasie / Plasmazellmastitis, d oft bei mastopathischen Veränderungen, sklerosierender Adenosis, Knoten etc. Abb.3: Palpation und Differentialtasten nach der Anamnese und Inspektion den schmerzhaft umschriebenen Bezirk («Trigger spot»). Dieser liegt häufig subareolär und im innern Quadranten. Oft demonstrieren die Patientinnen aber auch die Mamillen mit einer typischen Fingerhaltung («Krallengriff»). Die Patientinnen beschreiben die enn ein kleiSensation als „«schneidend», «ziehend» oder so «wie wenn n in die Arme A ner Abszess entsteht». In 50% wird über Ausstrahlungen anzett geklagt. Nicht selten finden sich in der Mammografie lanzettenförmige Verkalkungen, Zeichen der sogenannten Plasmazellmastitis und im Ultraschall erweiterte Milchkanäle (Abb. 2 b und c). Der Schmerz nach Trauma kann sofort aber auch erst mit langer Latenz (bis Jahre) auftreten. Er ist ausschliesslich auf den Traumabereich beschränkt. Er wird nach stumpfen Traumen, im Bereich von alten Inzisions- und Drainagestellen und nicht selten nach ven HämatoBiopsien mit radiären Hautschnitten oder postoperativen men und Fettgewebsnekrosen beobachtet. mpfinden die PaIm Bereich einer sklerosierenden Adenosis empfi Zeitmust und betientinnen oft Beschwerden ohne bestimmtes Zeitmuster et», «es güfe schreiben diese «wie Nadelstiche» («es nödelet», güfelet»). Die d, in den Halsbereich Halsbe Schmerzen strahlen in die laterale Thoraxwand, rafie finden n sich häufig die und in den Rücken aus. In der Mammografi akterist ränderunfür eine sklerosierende Adenosis charakteristischen Veränderunen, die die Differentialdiagnoer agnogen, zum Teil mit Mikroverkalkungen, se zu einem Karzinom erschweren (Abb. 2 d). Auch beim Karzinom ist dass Zeitmuster der Schme Schmerzen unbeerzen im Tumorbereich wahrgestimmt. Meist werden die Schmerzen n. Der Schmerzcharakter ist nommen und können auch ausstrahlen. b. 4). ganz unterschiedlich (Abb. ierte Lehrmeinung, Lehrmeinun dass Schmerzen in d Die früher oft zitierte der zinom unwahrscheinlic n, weil BrustB Brust ein frühes Karzinom unwahrscheinlich machen, hmerzhaft sei, muss revidiert revidier werden. In zwei krebs sehr selten schmerzhaft tiven klagten 15% bis 18% der Patientinnen Patie untersuchten Kollektiven mit m über Schmerzen und bei 9% handelte es sich um einem Karzinom da erste Sympein kleines Karzinom. In 7% war die Mastodynie das haupt. Frauen über 30 JJahren und insbesondere postmetom überhaupt. e, die über eine neu aufgetretene, aufgetret nopausale, lokalisierte Mastodynie n, sollten sorgfältig und wiederholt untersucht un klagen, werden (Basismmografie, Ultraschall mit Wiederholung Wiederholun nach einem Jahr). mammografi Thrombophlebitiden im Bereich der Brust und dem Stamm n sehr starke, ak können akute und ausstrahlende Schmerzen auslösen. e Manchmal sind sie gut zu erkennen, oft aber nur bei einer subtilen lpation nachzuweisen nachzuw streichenden Palpation (Abb. 5). info@gynäkologie _ 03 _ 2013 Abb.4: b.4: Mögliche Ursache der Mastodynie bei Mammakarzinom. Neurale Infiltration b bei einem invasiven duktalen ktalen Karzinom mammären Schmerzursachen, Schmerzurs Die extramammären wie da das Tietze-Synostalneuralgien und Muskelschmerz drom, Interkostalneuralgien Muskelschmerzen interpretieren entinnen oft als «Brustschmerz». Beim Tietze T die Patientinnen Syndrom ist hmerz meist auf einen Sternalansatz be der Schmerz beschränkt. Dies lässt onografisch beim gezielten Druck mit der Sonde der Patiensich sonografi strahl in 50% aus und wird oft tin gutt demonstrieren. Der Schmerz strahlt beschr mit dem Ausdruck «es tut weh»“ beschrieben (Abb. 6). Fr stuliert, dass M Früher wurde oft postuliert, Mastalgie eine psychologische nnten jedoch j Ursache ha habe. Preece et al. konnten nachweisen, dass PatienVa und und einer Mastalgiesprechstuntinnen einer Varizensprechstunde h signifikant von einem psychiatrischen Vergleichskollektiv de sich den mit Ausnahme Ausnahm der Mastalgie-Patientinnen, die auf unterscheiden erapiever drei oder mehr Therapieversuche nicht angesprochen haben. Brustsch A schmerzen können zu Angstzuständen und Depressionen führen, reic die bei einer erfolgreichen Therapie aber in der Regel abnehmen. Therapie Therapiemöglichkeiten reichen von Medikamenten C bis zur Chirurgie Die Therapiepalette erap ist sehr bunt. Nicht zu vernachlässigen ist der aceboeffekt bei der Therapie der Mastalgie. So wird in kontrolPlaceboeff St lierten Studien über 30% bis 40% Erfolgsraten mit Placebo berichDe Therapiemisserfolg mit einem Medikament bedeutet nicht, tet. Der dass ein anderes nicht wirksam ist. Die überwiegende Zahl (85% bis 95 der Frauen mit zyklischer Mastalgie benötigen nach der seno95%) Abb.5: Thrombophlebitiden, oft nicht so deutlich zu erkennen wie auf diesen Fotos aber bei feiner Palpation strangförmig gut zu tasten. 29 MEDIZIN FORUM Exzision bei lokalisierter, therapieresistenter Mastodynie Abb.6: Extramammäre Schmerzen. a Tietze-Syndrom. b muskulärer Schmerz. C und d interkostaler Schmerz. logischen Abklärung und nachdem ihnen erklärt wurde, dass im Moment keine Anhaltspunkte für eine bösartige Erkrankung vorliegen, keine Therapie. Ein gut sitzender BH tagsüber und ein leicht stützender BH in der Nacht helfen besonders bei grossen und ptotischen Mammae. Diuretika, Vitamin B6, Koffein-Reduktion brachten in kontrollierten Studien keinen Nutzen. Die Gestagene und lokale Progestogenapplikation zeigten hingegen in früheren Studien und in der urden ferner fe täglichen Praxis einen Effekt. Positive Resultate wurden mit lokal appliziertem Diclofenac-Gel nachgewiesen. der H Bei Beschwerden unter Ovulationshemmern oder Hormonernt. satztherapie lohnt sich ein Wechsel auf ein anderes Medikament. nöl In neueren Studien konnten positive Resultate mit Nachtkerzenöl nicht mehr nachgewiesen werden, hingegen mit Isoflavonen und Mönchspfeffer. Bei sehr schwerer Mastodynie haben sich Bromocriptin und Goserelin (Off label use) bewährt. Die Nebenwirkungen müssen n. Gute Erfolgsaber mit der Patientin eingehend besprochen werden. n vor allem bei der resultate (70% bis 90%) mit Bromocriptin wurden zyklischen Mastodynie beschrieben und dies selbst bei normoproerap sind die Dolaktinämischen Patientinnen. Auch bei dieserr Therapie ie Dauer der de Behandlung sierung (1,25 mg/die bis 7,5 mg/die) und die itlich. Nebenwirkungen Nebenwi (1 bis 12 Monate und länger) nicht einheitlich. host Beschwerden trewie Nausea, Kopfschmerzen und orthostatische ientinnen anten aber weniger in Erscheinung, wenn ma man die Patientinnen er 14 Tage, die D hält selber sehr langsam, bis über Dosierungg bis zur n. Das Medikament soll empfohlenen Dosis zu steigern. sollte immer mit rden und die Erhöhung der Dosis sollFlüssigkeit eingenommen werden de te immer am Abend erfolgen. Mit einem erneuten Auftreten der rapie ist in etwa 30% zu rechne Mastodynie nach Absetzen der Therapie rechnen. ble use) is Tamoxifen (Off lable ist sowohl bei der zyklischen wie bei dynie effektiv. Schwere Schw Nebenwirkungen enwirkungen (t azyklischer Mastodynie (thromeignisse, Endometriumkarzinome Endometriumk me und K boembolische Ereignisse, Katarakte m b 6 Monawurden bei einer niedrigen Dosierung von 10 mg/die über tet. Persönlich gute Erfahrung konn te nicht beobachtet. konnte ich mit lokal m Tamoxifen bei schwerer Mastodynie erzielen erz appliziertem (Tamoxi%). fen 0,4%). ansel et al. berichteten über üb eine Phase II Studie mit topischer Mansel ndung von 4-Hydroxytamoxif Anwendung 4-Hydroxytamoxifen (Afimoxifen) mit gutem Anprechen und wenig Nebenwirkungen. sprechen erwart Das Tietze-Syndrom spricht erwartungsgemäss nicht auf die oben beschriebenen Therapieformen an. Gute Resultate erreicht n mit der Injekti man Injektion von 1 ml 1%igem Lidocain und 50 mg Hydon in die Schme rocortison Schmerzstelle. In gewissen Fällen muss die Injekei bis drei Monaten Mona wiederholt werden. tion nach zwei 30 Bei lokalisierter, therapieresistenter Mastodynie odynie kann es in gewissen Fällen notwendig sein, den betreffenden Gewebebezirk offen mend mi iv zu exzidieren, so bei eiund heute zunehmend minimal invasiv nen, herdfö stopa ner umschriebenen, herdförmigen mastopathischen Veränderung, webe bei Duktektasien mit chronischer chro bei Narbengewebe, periduktaler ger-S Mastitis («Trigger-Spot»). enarben können Sc n verursachen, vor allem Alte Biopsienarben Schmerzen hnitt radiär gelegt ge wenn der Hautschnitt worden war oder wenn bei der cht bis auf den Drüsenkörper oder den Befund Befu Biopsie statt senkrecht kutane Fettgewe zu schneiden, das subkutane Fettgewebe mitentfernt wurde. Dies n Narben ohne Fettgewebe Fettgew führt zu eingezogenen zwischen Haut und en muss die Narbe exzidiert exzid Restdrüsengewebe. In diesen Fällen werm den, die Haut von der Unterlage gelöst und mit seitlich mobilisierebe unterpolstert unterpol tem Fettgewebe werden. erständlich muss ein dolenter, klinisch, nisch sonografisch Selbstverständlich mmografisch unklarer oder ode suspekter Befund Bef oder mammografi histologisch das die subkutane Mauntersuchtt werden. Wichtig ist zu wissen, dass omie bei Mastodynie, die auf medikamentöse medikamen stektomie Therapien resisnic löst, sondern direkt tent ist, das psychosomatische Problem nicht führ zurr Katastrophe führt. Prof. Dr. med. Renzo nzo Brun del R Re Aarbergergasse 30, 3011 A 11 Bern [email protected] Renz Widmung Diesen meinen beiden verstorbenen Freunden n Beitrag widme ich me Dr. med. Charly Rohner und Dr. med. Christoph Winkler. B Literatur am O gu Online-Beitrag unter: www.medinfo-verlag.ch Take-Home Message Ta ◆ Mastodynie ist das häufigste Brustsymptom über das sich die Frauen in der täglichen Praxis beschweren ◆ Der Schlüssel zur Diagnose ist die klinische Untersuchung ◆ Don't touch, just look and listen Message à retenir ◆ La mastodynie est le problème sénologique le plus fréquent duquel les femmes se plaignent dans la consultation de tous les jours ◆ La clé au diagnostic définitif est l’examen clinique ◆ La mission est d’écouter attentivement les plaintes de la patiente et d’observer comment elle se touche en décrivant ses douleurs, donc: « Don’t touch, just look and listen ! 03 _ 2013 _ info@gynäkologie MEDIZIN FORUM Literatur: 1. Brun del Re R.: Klinik, Abklärung und Therapie gutartiger Brustdrüsenerkrankungen. In Senologie Hrsg. J. Benz, Bäbler, 1992; 23–53 2. Goyal A. und R.E. Mansel: Mastalgia. In Management of Breast Disease, Hrsg. I.Jatoi und M. Kaufmann, Springer-Verlag, 2010;69–76 info@gynäkologie _ 03 _ 2013 31