Internistische Syndrome Name/ Eigenname Syndrom Zu Merken M

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Internistische Syndrome Name/ Eigenname Syndrom Zu Merken M
Internistische Syndrome
Name/ Eigenname
Syndrom
Zu Merken
M. Addison
NNR Insuffizienz
betroffene Hormone:
Mineralkortikoide (Aldosteron)
Glukokortikoide (Kortisol)
Sexualhormone
Hypotension, Hyponatriämie,
Hyperkaliämie, Azidose,
Hypoglykämie, Erbrechen, Schwäche,
Hyperpigmentation (durch alpha MSH
aus POMC)
M. Conn
Primärer Hyperaldosteronismus
Hypertension, Hypokaliämie,
Hypernatriämie, Alkolose, Polydipsie,
Proteinurie, Hyposthenurie (spz.
Gewicht niedrig)
M. Cushing
Primärer Hyperkortisolismus
Hypertonie, Hypokaliämie,
Hypernatriämie, Hirsutismus,
Osteoporose, Stria distense,
Vollondgesicht, Stiernacken,
diabetische Stoffwechsellage
Zieve Syndrom
Hämolytische Anämie bei C2 Abusus
Hyperlipidämie, hämolytische Anämie,
Ikterus
Sheehan Syndrom
SIADH bei primärer
Hypophyseninsuffizienz
Hypopigmentierung,
Libidoverlust,Hypothyreose,
Hypoglykämie,sek Amenorrhoe
Sipple Syndrom
MEN 2 Syndrom
Phäochromozytom+medulläres SD Ca
Still Syndrom
Schwere ystemische Erkrankung bei
juv. Idiopathischer Arthritis
RF neg., ANA neg.
Leukozytose
makulopapulomatöses Exanthem
Caplan Syndrom
Systemische Silikose
Silikose + Arthritis
Felty Syndrom
Systemische rheumatoide Arthritis
Splenomegalie, Granulopenie, RF stark
pos., chron. Infektionen
Sjören Syndrom
Chron. Infektion der Tränen-und
Speicheldrüsen
Xerostomie und Xeroophthalmie
in 10% mit einem malignen Lymphom
assoziert
SS-A (Ro) und SS-B (La) Antiköper
positiv,
Rheumafaktor positiv
Churg Strauss Syndrom
Vaskulitis der KLEINEN Gefäße
Granulomatöse, eosinophil, schwere
Asthmaanfälle, punktförmige,
stecknadelkopfgroße Papeln an den US
Löfgren Syndrom
Systemische Sarkoidose
TRIAS:
Polyarthritis
Erythema nodosum
bihiliäre Lymphadenopathie
oft: Iridozyklitis, wenn chron. Dann
Gefahr Glaukom!
Kann alle Organe treffen, auch Herz
(EKG Diagnostik!!!)
Peutz-Jeghers-Syndrom
Hamarthöse Polyposis
Hamarthöse Polypen (erhöhtes Risiko
für Rektum Ca und Ovarial Ca)
periorale Lentigines (braune
Lippenflecken)
Gardner Syndrom
Extrakolische Manifestation des FAP
APC Gen Mutation, aut. dominant
Polymyalgia rheumatica
Schmerzen im Schulter- und
Beckengürtel, Morgensteifigkeit
Oft mit Arteriitis craniales zusammen
(Morbus Horton)
M. Wegner
Wegner Granulomatose
Immunkomplexvaskulitis (Typ IV),
Glomerulonephritis, Sinusitis, Otitis,
Pulmonale Infiltrate, Konjuktivitis,
Iritis, Arthralgie,Pericarditis,
Hyperthyreose
M. Bechterew
Spondylitis ankylosans
ISG Entzündung, Bambusstab
Wirbelsäule, junge Männer,
Morgensteifigkeit, HLA B27, oft
M.Crohn oder Colitis ulcerosa
M. Reiter
Seroneg. Gelenkerkrankung, oft
Clamydienassoziiert
Cant see, cant pee, cant bend a knee
(Arthritis/Konjunktivitis/Urethritis)
Adam Stokes Syndrom
MAS Anfall
Synkope mit Asystolie bei
Sinusknotenarrest, SA Block oder AV
Block
Androgenitales Syndrom (AGS)
Androgenüberproduktion (21Frauen:Pseudohermaphroditismus
Hydroxylasedefekt, zu wenig Cortisol, (männlicher Phänotyp)
zuviel ACTH)
Männer: Pseudopubertas präcox,
Hodenatrophie
Salzverlustsyndrom: Aldosteronmangel,
Hyperkaliämie, Hyponatriämie,
Hypotonie
Antiphospholipidsyndrom
Durch Lupusantikörper ausgelöste
Thrombophilie
Hyperkoagulabilität, oft Aborte, TVT,
Emboli, MI oder Apoplex
AntocardiolipinAK
M. Behcet
Autoimmunvaskulitis Kapillaren und
Venen
Schleimhäute, Augen, Haut,
Arthritiden, Myositiden
Boerhaave Syndrom
Spontanruptur des Ösophagus nach
Erbrechen
ALLE Wandschichten
Seropneumonthorax,
Mediastinalemphysem im Röntgen
Mallory Weiss Syndrom
Zirkuläre Einrisse des Ösophagus nach Keine komplette Wandruptur
Erbrechen
Brugada Syndrom
Kongenitale Ionenkanalerkrankungen
des Herzens
Synkope, Herzstillstand, Ventrikuläre
Extrsaystolen, RSB und ST-Hebung in
V1-V3
Lynch Syndrom
HNPCC
aut.dom. Mikrosatelliteninstabilität
durch DNA Repair Mismatch
Colon-Ca
EndometriumCa, MagenCa, Dünndarm,
Leber, Galle, Ovar, Panrkeas, Haut,
Glioblastom, Keratoakanthome
Dermatomyositis
Lila Krankheit, oft paraneoplastisch
Progrediente Schwäche und
Gelenkschmerzen (typisch: nicht aus
der Hocke kommen)
bei Erwachsenen immer Tumorsuche
Grotton Papeln: weiße Knoten an den
Fingerstreckseiten
Mi2 Antikörper: spezifisch, aber nur in
10% der Fälle vorhanden
M. Basedow
Grave´s disease, TSH Rezeptor
Antikörper (TRAK)
Endokrine Orbitopathie (CAVE kann
durch Radioiod Therapie verschlimmert
werden!)
Hyperthyreose
Behandlung zunächst
Thiamazol/Proplythiouracil, ggf. OP