BOI – Die Behandlungsalternative nach Implantatverlust
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BOI – Die Behandlungsalternative nach Implantatverlust
PN0506_08_BOI 05.10.2006 14:34 Uhr 8_Wissenschaft & Praxis Seite 1 Nr. 5 | September/Oktober 2006 | www.pn-aktuell.de BOI – Die Behandlungsalternative nach Implantatverlust lich argumentieren, dass man schon beim ersten Eingriff so Wenn konventionelle Dentalimplantate versagen, wird das basal osseointegrierte Implantatverfahren (BOI) zur attraktiven Al- vorsichtig vorgehen müsste, dass ein Implantatverlust gar ternative. Dr. Stefan Ihde, Geschäftsführer Dr. Ihde Dental, schildert anhand eines Fallbeispiels, wo die Vorteile des BOI liegen. nicht erst auftritt. ImplantatDie Überlebensraten von Denverluste lassen sich jedoch nie plantatverluste heute in der einer initialen Heilungsphase Möglichkeit, da sie für ihn die Die Verlustraten bei enossalen talimplantaten herkömmliganz vermeiden, auch nicht zahnärztlichen Praxis eine der wurden dem Patienten drei sofortige Rückkehr zu einer Dentalimplantaten sind zwar cher Systeme sind im normamit hochwertigen Implantaten häufigsten Komplikationen.5–8 Schraubenimplantate insenormalen Kaufunktion bedeurelativ gering, dennoch nimmt und einem geschickten Imriert, die bei einem einheittete. Die Insertion von größedie absolute Zahl In Zukunft werden plantologen. Zwar sind die lichen Durchmesser von 3,75 ren Schraubenimplantaten in der Fehlschläge anSpätverluste und Misserfolgsraten in den letzmm 13, 11 beziehungsweise die vorhandenen Implantatalgesichts der weltImplantatlockerunten Jahren zurückgegangen, 9 mm lang waren. Nach einer veolen erschien angesichts der weit ständig steigen die größten Proaber es werden andererseits postoperativen Einheilphase nicht ausreichenden Breite des genden Zahl der bleme in der Dentaauch mehr Implantate insevon weiteren drei Monaten vorhandenen Knochens kliImplantatbehandlimplantologie darriert. Die absolute Zahl der wurden die Implantate prothenisch nicht durchführbar. lungen zu. Diese stellen.6 Fehlschläge steigt daher an. tisch belastet. Im kontralateNach Extraktion der ImplanTatsache stellt soDie WahrscheinlichIm vorgestellten Patientenfall ralen Quadranten,also im rechtate und der Brücke in Lokalawohl für den Imkeit, dass sich ein entschied sich der Patient für ten Unterkiefer, wurde die gleinästhesie wurden zwei Implanplantologen als gelockertes SchrauBOI-Implantate, weil er damit che Behandlung durchgeführt. tate von lateral inseriert, wobei auch für den Pabenimplantat wiedie bei Verwendung von Vier Jahre nach dem ersten unter Ausnutzung der vorhantienten eine Heder in den Knochen Schraubenimplantaten für eiimplantologischen Eingriff erdenen Kompakta einem multirausforderung dar. integriert, ist gering, ne Rückkehr zu einer normaschien der Patient erneut in kortikale Abstützung erfolgte. Patienten, die in wenn die KontaktAbb. 1: Das präoperative Übersichtsröntgenbild zeigt die Radioluzenzen im Bereich um len Kaufunktion erforderliche unserer zahnärztlichen Klinik, In Regio 34 wurde ein einteider Vergangenheit fläche zwischen Imdie enossalen Implantate. sechsmonatige Behandlungsweil die Implantate im linken liges Drei-Segment-BOI-Immit Implantaten plantat und Knound Rehabilitationsphase verlen, gesunden Knochen relativ Unterkiefer zunehmend in plantat direkt in die Extrakbehandelt wurden, werden chen mit Mikroorganismen meiden konnte. Dank der Bahoch.1 Da jedoch die Osseointevestibulär-lateraler Richtung tionsalveole inseriert. In Regio sich aller Wahrscheinlichkeit kontaminiert ist (aufgrund der salimplantate, die von lamobil geworden waren. nach auch im Fall eines Imvertikalen oder horizontalen gration ein dynamischer Proteral in den KieferknoÜber Schmerzen klagte plantatverlusts statt für eine Mobilität) und die Perfusion im zess ist – in der Einheil- wie in chen eingesetzt werden der Patient nicht, doch Prothese, für ein neues ImKontaktbereich erhöht ist. Bei der Erhaltungsphase2 – kann und die die Verankestörte ihn die eingeplantat entscheiden. Jedoch einigen Patienten ist angees in der Gebrauchsphase des rungsmöglichkeit im reschränkte Kaufähigkeit haben die meisten Patienten sichts allgemeiner oder lokaler Kiefer-Implantat-Prothetiksorptionsresistenten auf der rechten Seite. kein Verständnis für die lanKontraindikationen eine konSystems gelegentlich selbst kortikalen Knochen nutDie folgenden möggen Wartezeiten, die sich nach ventionelle Reimplantation nur bei zunächst gut integrierten zen,konnten wir dem Palichen Behandlungsaleiner erneuten Implantatverbegrenzt oder gar nicht mögImplantaten passieren, dass tienten eine praktikable ternativen wurden mit sorgung bis zu einer Wiedererlich.9 Aus diesem Grund ist es sie unerwartet mobil werden. Behandlungsalternative dem Patienten besprolangung der normalen KauDie Zahl der weltweit eingeerforderlich, Methoden zu entbieten, die nach einem chen: a) Entfernung der funktion ergeben, und wollen setzten Dentalimplantate ist wickeln und zu evaluieren, mit Brücke im linken untesich keinesfalls damit abfininzwischen gewaltig. Allein in denen sich das beschriebene einzeitigen chirurgiren Quadranten sowie den USA werden Problem lösen lässt. Dieser schen Eingriff die KauAnmerkung der Redaktion Schätzungen zu- Bericht beschreibt ein alterna- Entfernung der Implan- Abb. 2: Dieses Röntgenbild zeigt die neu gesetzten und versorgten Implan- funktion unmittelbar tate mit nachfolgender tate vier Tage nach der Insertion. Die Extraktionsalveolen im Bereich der wiederherstellte. Auch folge jedes Jahr tives Implantationsverfahren, Die hochgestellten Zahlen beziehen sich auf Literaturzweizeitiger Insertion verloren gegangenen Implantate und deren Lage relativ zu den neu ge- bei prothetischen Konsüber 300.000 Imdas ideal ist für die Versorgung setzten Implantaten sind deutlich erkennbar. angaben. Eine entsprechende Liste ist auf Anfrage von neuen Schraubenplantationseingrifvon Patienten mit einem oder truktionen, die gemischt unter folgender Adresse erhältlich: implantaten. Nach einer Rege37 wurde distal der Extrakfe durchgeführt.3,4 mehreren verloren gegangeauf natürlichen Zähnen und Banerationsphase von vier bis tionsalveole ein asymmetrinen Schraubenimplantaten, salimplantaten abgestützt sind, Nach einem in AnRedaktion PN Parodontologie Nachrichten fünf Monaten könnten hierbei sches BOI-Implantat gesetzt. bei denen wunschgemäß ihre haben sich die Erfolgschannual Industry ReOemus Media AG den Patienten erneut krestale Zahn 33 wurde in die prothetiKaufunktion relativ normal cen als günstig erwiesen.14 Der port erschienenen Holbeinstraße 29 Fax: 03 41/4 84 74-2 90 Implantate eingesetzt werden, sche Konstruktion einbezound ohne Unterbrechung siBericht soll sich Ersatz verloren gegangener 04229 Leipzig E-Mail: [email protected] gefolgt von einer dreimonatigen. Die Abformung erfolgte chergestellt werden soll. die Zahl der im Schraubenimplantate durch gen Einheilphase und anschliedirekt nach dem Setzen der Jahr 2000 eingeBasalimplantate, gleichgültig ßender Eingliederung einer den. Diese Wartezeit lässt sich Implantate. Die Fäden wurden setzten Implantate auf 910.000 auf welche Weise derVerlust zuFallbericht Brücke. b) Entfernung der Brüjedoch durch den Einsatz von beim nächsten Behandlungsbelaufen. Daher ist die aktuelstande kam (z. B.Infektion oder cke im linken unteren Quadranbasal osseointegrierten Imtermin gezogen, bei dem auch le Zahl der Implantatverluste Der 61-jährige Patient war mehLockerung in Funktion), stellt ten sowie Entfernung der Implantaten (BOI) vermeiden. das Metallgussgerüst überprüft trotz der prozentual geringen rere Jahre zuvor nach dem eine wichtige Indikation für plantate, gefolgt von einer SoDer hier vorgestellte Fall wurde; die definitive MetallFehlschlagquote in absoluten Verlust mehrerer Zähne in Redie BOI-Implantologie dar.10–13 fortimplantation von zwei bis zeigt, dass es möglich ist, nach keramikbrücke wurde am vierZiffern dennoch beachtlich gio 34–37 implantatprothetisch Qualität und Quantität des Knodrei basal osseointegrierten dem Verlust von Schraubeten Tag nach dem chirurgiund stellt den Dentalimplantoversorgt worden. Der Patient chenangebots sind dabei nicht Implantaten (BOI-Implantanimplantaten die normale schen Eingriff eingegliedert. logen vor eine echte klinische wurde in einem zweizeitigen von entscheidender Bedeutung ten)10–13 unter Ausnutzung der Kaufunktion des Patienten in Die Abbildungen eins und zwei Herausforderung. Wegen der Verfahren mit einem aus vier – dies ist eine echte Stärke des kürzester Zeit wiederherzuzeigen vergrößerte Ausschnitsteigenden Nachfrage nach verblockten Kronen bestehenintakten Kompakta.Der Patient BOI-Verfahrens.Wenn konvenstellen. te des Behandlungsgebiets Dentalimplantaten sind Imden Zahnersatz versorgt. Nach entschied sich für die zweite tionelle Dentalimplantate veraus den Panorama-Röntgensagen, steht typischerweise nur aufnahmen. wenig Knochensubstanz für Klinisch zeigte sich bei dem Paeine sofortige Neuimplantation ® tienten drei Tage lang eine erzurVerfügung.Bei BOI-Implankennbare Schwellung der lintaten ist in den meisten Fällen PNsprach mit Dr.Stefan Ihde vor allem über die Kritikpunkte des basal osseointegrierten Implantatverfahrens. ken Wange, doch gab er an, für einen Korrektureingriff die keine Schmerzmittel eingedas Kräfteverhältnis wieder dete Verfahren der primären Auch wenn das basal ossegen abgegeben werden, die Menge des verbliebenen Knonommen zu haben. Der Patient neu einzustellen, und es könorthopädischen Schienung um. ointegrierte Implantatverfahsich regelmäßig weiterbilden. chens fast ohne Belang. Diese wurde aufgefordert, zwei Monen schließlich auch zusätzliDas Mittel zur Schienung ist ren (BOI®) sicher seine „FangeBedauerlicher Weise gibt es Tatsache in Verbindung mit nate lang auf die Aufnahme che Implantate eingesetzt werdie (zunächst provisorische) einige nicht für BOI®-Implanmeinde“ hat, ist es in der Fachdem Vorteil, den der Patient harter Nahrung zu verzichten. den.Die Folgen von KorrekturBrücke. So kann Sofortbelawelt umstritten. Was spricht tate ausgebildete Kollegen, die aus der sofortigen FunktionsfäJedoch nutzte der Patient die maßnahmen sind für Patienstung realisiert werden und der dennoch für dieses Systems? die Grenzen ihrer eigenen Fähigkeit zieht, macht das BOIneue Brücke sofort für alle ten nicht angenehm,allerdings vorhandene Knochen reicht Es gibt keinen wirklichen, mit higkeiten überschätzen und Verfahren zu einer attraktiven sonstigen Kaufunktionen,nach kommt es nur selten zu umfanaus. Im Gegensatz zur herwissenschaftlichen Argumensich erfolglos an PatientenfälAlternative für die Versorgung eigenem Bericht vergleichbar greichen Korrekturen. Wähkömmlichen Schraubenimten und Facts geführten Streit. len zu schaffen machen, die von Patienten nach dem Verder kontralateralen Brücke. rend im Vergleich dazu die mit plantologie nutzen wir sichere Die Befürworter der technisch eigentlich eines qualifizierten lust von Dentalimplantaten. herkömmlichen Schraubenkortikale Knochenareale: BOI®weitestgehend überholten Korrektureingriffs durch auDiskussion ® impantaten mehrfache OperaKnochenaufbau-Technologie torisierte BOI -Anwender beImplantate werden also transSchlussfolgerung tionen wesentlich häufiger nötun sich schwer damit, ihre Geossär eingesetzt. Es ist nicht durft hätten. Verloren gegangene Implantig sind, bis überhaupt einmal wohnheiten aufzugeben und einzusehen, warum eine breitate stellen sowohl den ImplanBasal osseointegrierte Implandas avisierte Behandlungsziel das zu leisten, was Patienten tere,sichere Abstützung – noch tologen als auch den Patienten tate stellen für den DentalWelche Operationstecherreicht wird. Eine nicht zu wirklich wünschen. Was u. a. dazu im resorptionssicheren, vor eine schwierige Aufgabe, implantologen eine hervornik für das Einbringen der unterschätzende Anzahl von für das System spricht sind basalen, kortikalen Knochen – insbesondere wenn konventioragende BehandlungsmöglichBOI®-Implantate wird benutzt? Patienten, die vor der Implanfolgende Punkte: SofortbeNachteile haben soll. nelle Dentalimplantatsysteme keit für solche Patienten dar, Ist der Zugang von seitlich tation mit crestalen Implantalastungsmöglichkeit, optimale (z. B. Schraubenimplantate) mit Vertikalfräsung versehen bei denen ein oder mehrere ten zunächst einen KnochenAusnutzung des patientenverwendet wurden. Aus Sicht Wie oft und wodurch entoder welche Verfahrenstechcrestale Implantate verloren aufbau über sich ergehen laseigenen, ortsständigen Knodes Patienten, der sich vor dem stehen beim BOI® Implantatnik wenden Sie an? gegangen sind und die Stadt mit sen müssen, erreichen das chens, leichte Möglichkeit zu Auftreten von Symptomen an Nach seitlicher Aufklappung verluste? Welche Folgen haben eine konventionellen Prothese Behandlungsziel überhaupt chirurgischen Korrekturen, eine normale Funktion mit dem werden zunächst Anfangssie für Patienten im Vergleich mit neuen Implantaten versorgt hohe Patientenzufriedenheit, nicht, weil schon der Knochenvorhandenen Implantatsystem und Endpunkte der vertikazu herkömmlichen Systemen? werden sollen, wobei die Kaubreites Patientenspektrum – aufbau nicht funktionierte. gewöhnt hat, ist dieVorstellung len Osteotomie festgelegt. AnImplantatverluste entstehen in fähigkeit des Patienten ohne auch Raucher. Dies ist einTeil der Realität, die sicher wenig erträglich, noch schließend kann mit Kombierster Linie durch prothetische oder fast ohne Wartezeit wieleider zu oft in der zahnärzteinmal von vorn anfangen und Instrumenten gearbeitet werÜberlastung des Knochens derhergestellt werden kann. lichen Fachpresse nicht deutEiner der Kritikpunkte dieeine längere Zeit abwarten zu den oder die vertikale und hoam Interface zum Implantat. lich genug herausgestellt wird. ses Systems ist, dass die gromüssen, bis die normale Funkrizontale Osteotomie werden Solche Überlastungen können Insgesamt ist die Erfolgsrate ßen Durchmesser gegenüber tion wiederhergestellt ist. Annacheinander angelegt. Daheute leicht behandelt werden: Adresse hoch und dies wurde auch in Schraubenimplantaten undererseits muss der Dentalimbei kommen rotierende oder Es gibt Möglichkeiten der siDr. med. dent. Stefan K. A. Ihde zahlreichen Studien nachgegünstiger erscheinen. Wo seplantologe bei der chirurgiUltraschall-Instrumente zur cheren, vorübergehenden KauZahnärztliche Klinik Gommiswald wiesen. Die Produktsicherheit hen Sie trotzdemVorteile? schen Behandlung und protheAnwendung. BOI®-Implantate kraftreduktion in der Korrek8737 Gommiswald (SG) wird noch dadurch verbessert, BOI®-Implantate setzen das tischen Versorgung besonders turphase. Ferner muss die Prokönnen auch in leere Alveolen dass BOI®-Implantate nur an überlegt vorgehen, damit nicht thetik in diesen Fällen meisnach vorhergehender Extrakseit Jahrzehnten in der orthoSchweiz noch einmal ein Implantat vertens remontiert werden, um tion eingesetzt werden. pädischen Chirurgie verwengültig autorisierte ImplantoloE-Mail: [email protected] loren geht. Man könnte natür- Insgesamt ist die Erfolgsrate des BOI -Systems hoch