BOI – Die Behandlungsalternative nach Implantatverlust

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BOI – Die Behandlungsalternative nach Implantatverlust
PN0506_08_BOI
05.10.2006
14:34 Uhr
8_Wissenschaft & Praxis
Seite 1
Nr. 5 | September/Oktober 2006 | www.pn-aktuell.de
BOI – Die Behandlungsalternative nach Implantatverlust
lich argumentieren, dass man
schon beim ersten Eingriff so
Wenn konventionelle Dentalimplantate versagen, wird das basal osseointegrierte Implantatverfahren (BOI) zur attraktiven Al- vorsichtig vorgehen müsste,
dass ein Implantatverlust gar
ternative. Dr. Stefan Ihde, Geschäftsführer Dr. Ihde Dental, schildert anhand eines Fallbeispiels, wo die Vorteile des BOI liegen. nicht erst auftritt. ImplantatDie Überlebensraten von Denverluste lassen sich jedoch nie
plantatverluste heute in der
einer initialen Heilungsphase
Möglichkeit, da sie für ihn die
Die Verlustraten bei enossalen
talimplantaten herkömmliganz vermeiden, auch nicht
zahnärztlichen Praxis eine der
wurden dem Patienten drei
sofortige Rückkehr zu einer
Dentalimplantaten sind zwar
cher Systeme sind im normamit hochwertigen Implantaten
häufigsten Komplikationen.5–8
Schraubenimplantate insenormalen Kaufunktion bedeurelativ gering, dennoch nimmt
und einem geschickten Imriert, die bei einem einheittete. Die Insertion von größedie absolute Zahl
In Zukunft werden
plantologen. Zwar sind die
lichen Durchmesser von 3,75
ren Schraubenimplantaten in
der Fehlschläge anSpätverluste und
Misserfolgsraten in den letzmm 13, 11 beziehungsweise
die vorhandenen Implantatalgesichts der weltImplantatlockerunten Jahren zurückgegangen,
9 mm lang waren. Nach einer
veolen erschien angesichts der
weit ständig steigen die größten Proaber es werden andererseits
postoperativen Einheilphase
nicht ausreichenden Breite des
genden Zahl der
bleme in der Dentaauch mehr Implantate insevon weiteren drei Monaten
vorhandenen Knochens kliImplantatbehandlimplantologie darriert. Die absolute Zahl der
wurden die Implantate prothenisch nicht durchführbar.
lungen zu. Diese
stellen.6
Fehlschläge steigt daher an.
tisch belastet. Im kontralateNach Extraktion der ImplanTatsache stellt soDie WahrscheinlichIm vorgestellten Patientenfall
ralen Quadranten,also im rechtate und der Brücke in Lokalawohl für den Imkeit, dass sich ein
entschied sich der Patient für
ten Unterkiefer, wurde die gleinästhesie wurden zwei Implanplantologen als
gelockertes SchrauBOI-Implantate, weil er damit
che Behandlung durchgeführt.
tate von lateral inseriert, wobei
auch für den Pabenimplantat wiedie bei Verwendung von
Vier Jahre nach dem ersten
unter Ausnutzung der vorhantienten eine Heder in den Knochen
Schraubenimplantaten für eiimplantologischen Eingriff erdenen Kompakta einem multirausforderung dar.
integriert, ist gering,
ne Rückkehr zu einer normaschien der Patient erneut in
kortikale Abstützung erfolgte.
Patienten, die in
wenn die KontaktAbb. 1: Das präoperative Übersichtsröntgenbild zeigt die Radioluzenzen im Bereich um
len Kaufunktion erforderliche
unserer zahnärztlichen Klinik,
In Regio 34 wurde ein einteider Vergangenheit
fläche zwischen Imdie enossalen Implantate.
sechsmonatige Behandlungsweil die Implantate im linken
liges Drei-Segment-BOI-Immit Implantaten
plantat und Knound Rehabilitationsphase verlen, gesunden Knochen relativ
Unterkiefer zunehmend in
plantat direkt in die Extrakbehandelt wurden, werden
chen mit Mikroorganismen
meiden konnte. Dank der Bahoch.1 Da jedoch die Osseointevestibulär-lateraler Richtung
tionsalveole inseriert. In Regio
sich aller Wahrscheinlichkeit
kontaminiert ist (aufgrund der
salimplantate, die von lamobil geworden waren.
nach auch im Fall eines Imvertikalen oder horizontalen
gration ein dynamischer Proteral in den KieferknoÜber Schmerzen klagte
plantatverlusts statt für eine
Mobilität) und die Perfusion im
zess ist – in der Einheil- wie in
chen eingesetzt werden
der Patient nicht, doch
Prothese, für ein neues ImKontaktbereich erhöht ist. Bei
der Erhaltungsphase2 – kann
und die die Verankestörte ihn die eingeplantat entscheiden. Jedoch
einigen Patienten ist angees in der Gebrauchsphase des
rungsmöglichkeit im reschränkte Kaufähigkeit
haben die meisten Patienten
sichts allgemeiner oder lokaler
Kiefer-Implantat-Prothetiksorptionsresistenten
auf der rechten Seite.
kein Verständnis für die lanKontraindikationen eine konSystems gelegentlich selbst
kortikalen Knochen nutDie folgenden möggen Wartezeiten, die sich nach
ventionelle Reimplantation nur
bei zunächst gut integrierten
zen,konnten wir dem Palichen Behandlungsaleiner erneuten Implantatverbegrenzt oder gar nicht mögImplantaten passieren, dass
tienten eine praktikable
ternativen wurden mit
sorgung bis zu einer Wiedererlich.9 Aus diesem Grund ist es
sie unerwartet mobil werden.
Behandlungsalternative
dem Patienten besprolangung der normalen KauDie Zahl der weltweit eingeerforderlich, Methoden zu entbieten, die nach einem
chen: a) Entfernung der
funktion ergeben, und wollen
setzten Dentalimplantate ist
wickeln und zu evaluieren, mit
Brücke im linken untesich keinesfalls damit abfininzwischen gewaltig. Allein in
denen sich das beschriebene
einzeitigen chirurgiren Quadranten sowie
den USA werden
Problem lösen lässt. Dieser
schen Eingriff die KauAnmerkung der Redaktion Schätzungen zu- Bericht beschreibt ein alterna- Entfernung der Implan- Abb. 2: Dieses Röntgenbild zeigt die neu gesetzten und versorgten Implan- funktion unmittelbar
tate mit nachfolgender tate vier Tage nach der Insertion. Die Extraktionsalveolen im Bereich der wiederherstellte. Auch
folge jedes Jahr
tives Implantationsverfahren,
Die hochgestellten Zahlen beziehen sich auf Literaturzweizeitiger Insertion verloren gegangenen Implantate und deren Lage relativ zu den neu ge- bei prothetischen Konsüber 300.000 Imdas ideal ist für die Versorgung
setzten Implantaten sind deutlich erkennbar.
angaben. Eine entsprechende Liste ist auf Anfrage
von neuen Schraubenplantationseingrifvon Patienten mit einem oder
truktionen, die gemischt
unter folgender Adresse erhältlich:
implantaten. Nach einer Rege37 wurde distal der Extrakfe durchgeführt.3,4
mehreren verloren gegangeauf natürlichen Zähnen und Banerationsphase von vier bis
tionsalveole ein asymmetrinen Schraubenimplantaten,
salimplantaten abgestützt sind,
Nach einem in AnRedaktion PN Parodontologie Nachrichten
fünf Monaten könnten hierbei
sches BOI-Implantat gesetzt.
bei denen wunschgemäß ihre
haben sich die Erfolgschannual Industry ReOemus Media AG
den Patienten erneut krestale
Zahn 33 wurde in die prothetiKaufunktion relativ normal
cen als günstig erwiesen.14 Der
port erschienenen
Holbeinstraße 29
Fax: 03 41/4 84 74-2 90
Implantate eingesetzt werden,
sche Konstruktion einbezound ohne Unterbrechung siBericht soll sich
Ersatz verloren gegangener
04229 Leipzig E-Mail: [email protected]
gefolgt von einer dreimonatigen. Die Abformung erfolgte
chergestellt werden soll.
die Zahl der im
Schraubenimplantate durch
gen Einheilphase und anschliedirekt nach dem Setzen der
Jahr 2000 eingeBasalimplantate, gleichgültig
ßender Eingliederung einer
den. Diese Wartezeit lässt sich
Implantate. Die Fäden wurden
setzten Implantate auf 910.000
auf welche Weise derVerlust zuFallbericht
Brücke. b) Entfernung der Brüjedoch durch den Einsatz von
beim nächsten Behandlungsbelaufen. Daher ist die aktuelstande kam (z. B.Infektion oder
cke im linken unteren Quadranbasal osseointegrierten Imtermin gezogen, bei dem auch
le Zahl der Implantatverluste
Der 61-jährige Patient war mehLockerung in Funktion), stellt
ten sowie Entfernung der Implantaten (BOI) vermeiden.
das Metallgussgerüst überprüft
trotz der prozentual geringen
rere Jahre zuvor nach dem
eine wichtige Indikation für
plantate, gefolgt von einer SoDer hier vorgestellte Fall
wurde; die definitive MetallFehlschlagquote in absoluten
Verlust mehrerer Zähne in Redie BOI-Implantologie dar.10–13
fortimplantation von zwei bis
zeigt, dass es möglich ist, nach
keramikbrücke wurde am vierZiffern dennoch beachtlich
gio 34–37 implantatprothetisch
Qualität und Quantität des Knodrei basal osseointegrierten
dem Verlust von Schraubeten Tag nach dem chirurgiund stellt den Dentalimplantoversorgt worden. Der Patient
chenangebots sind dabei nicht
Implantaten (BOI-Implantanimplantaten die normale
schen Eingriff eingegliedert.
logen vor eine echte klinische
wurde in einem zweizeitigen
von entscheidender Bedeutung
ten)10–13 unter Ausnutzung der
Kaufunktion des Patienten in
Die Abbildungen eins und zwei
Herausforderung. Wegen der
Verfahren mit einem aus vier
– dies ist eine echte Stärke des
kürzester Zeit wiederherzuzeigen vergrößerte Ausschnitsteigenden Nachfrage nach
verblockten Kronen bestehenintakten Kompakta.Der Patient
BOI-Verfahrens.Wenn konvenstellen.
te des Behandlungsgebiets
Dentalimplantaten sind Imden Zahnersatz versorgt. Nach
entschied sich für die zweite
tionelle Dentalimplantate veraus den Panorama-Röntgensagen, steht typischerweise nur
aufnahmen.
wenig Knochensubstanz für
Klinisch zeigte sich bei dem Paeine sofortige Neuimplantation
®
tienten drei Tage lang eine erzurVerfügung.Bei BOI-Implankennbare Schwellung der lintaten ist in den meisten Fällen
PNsprach mit Dr.Stefan Ihde vor allem über die Kritikpunkte des basal osseointegrierten Implantatverfahrens.
ken Wange, doch gab er an,
für einen Korrektureingriff die
keine Schmerzmittel eingedas Kräfteverhältnis wieder
dete Verfahren der primären
Auch wenn das basal ossegen abgegeben werden, die
Menge des verbliebenen Knonommen zu haben. Der Patient
neu einzustellen, und es könorthopädischen Schienung um.
ointegrierte Implantatverfahsich regelmäßig weiterbilden.
chens fast ohne Belang. Diese
wurde aufgefordert, zwei Monen schließlich auch zusätzliDas Mittel zur Schienung ist
ren (BOI®) sicher seine „FangeBedauerlicher Weise gibt es
Tatsache in Verbindung mit
nate lang auf die Aufnahme
che Implantate eingesetzt werdie (zunächst provisorische)
einige nicht für BOI®-Implanmeinde“ hat, ist es in der Fachdem Vorteil, den der Patient
harter Nahrung zu verzichten.
den.Die Folgen von KorrekturBrücke. So kann Sofortbelawelt umstritten. Was spricht
tate ausgebildete Kollegen, die
aus der sofortigen FunktionsfäJedoch nutzte der Patient die
maßnahmen sind für Patienstung realisiert werden und der
dennoch für dieses Systems?
die Grenzen ihrer eigenen Fähigkeit zieht, macht das BOIneue Brücke sofort für alle
ten nicht angenehm,allerdings
vorhandene Knochen reicht
Es gibt keinen wirklichen, mit
higkeiten überschätzen und
Verfahren zu einer attraktiven
sonstigen Kaufunktionen,nach
kommt es nur selten zu umfanaus. Im Gegensatz zur herwissenschaftlichen Argumensich erfolglos an PatientenfälAlternative für die Versorgung
eigenem Bericht vergleichbar
greichen Korrekturen. Wähkömmlichen Schraubenimten und Facts geführten Streit.
len zu schaffen machen, die
von Patienten nach dem Verder kontralateralen Brücke.
rend im Vergleich dazu die mit
plantologie nutzen wir sichere
Die Befürworter der technisch
eigentlich eines qualifizierten
lust von Dentalimplantaten.
herkömmlichen Schraubenkortikale Knochenareale: BOI®weitestgehend überholten
Korrektureingriffs durch auDiskussion
®
impantaten mehrfache OperaKnochenaufbau-Technologie
torisierte BOI -Anwender beImplantate werden also transSchlussfolgerung
tionen wesentlich häufiger nötun sich schwer damit, ihre Geossär eingesetzt. Es ist nicht
durft hätten.
Verloren gegangene Implantig sind, bis überhaupt einmal
wohnheiten aufzugeben und
einzusehen, warum eine breitate stellen sowohl den ImplanBasal osseointegrierte Implandas avisierte Behandlungsziel
das zu leisten, was Patienten
tere,sichere Abstützung – noch
tologen als auch den Patienten
tate stellen für den DentalWelche Operationstecherreicht wird. Eine nicht zu
wirklich wünschen. Was u. a.
dazu im resorptionssicheren,
vor eine schwierige Aufgabe,
implantologen eine hervornik für das Einbringen der
unterschätzende Anzahl von
für das System spricht sind
basalen, kortikalen Knochen –
insbesondere wenn konventioragende BehandlungsmöglichBOI®-Implantate wird benutzt?
Patienten, die vor der Implanfolgende Punkte: SofortbeNachteile haben soll.
nelle Dentalimplantatsysteme
keit für solche Patienten dar,
Ist der Zugang von seitlich
tation mit crestalen Implantalastungsmöglichkeit, optimale
(z. B. Schraubenimplantate)
mit Vertikalfräsung versehen
bei denen ein oder mehrere
ten zunächst einen KnochenAusnutzung des patientenverwendet wurden. Aus Sicht
Wie oft und wodurch entoder welche Verfahrenstechcrestale Implantate verloren
aufbau über sich ergehen laseigenen, ortsständigen Knodes Patienten, der sich vor dem
stehen beim BOI® Implantatnik wenden Sie an?
gegangen sind und die Stadt mit
sen müssen, erreichen das
chens, leichte Möglichkeit zu
Auftreten von Symptomen an
Nach seitlicher Aufklappung
verluste? Welche Folgen haben
eine konventionellen Prothese
Behandlungsziel überhaupt
chirurgischen Korrekturen,
eine normale Funktion mit dem
werden zunächst Anfangssie für Patienten im Vergleich
mit neuen Implantaten versorgt
hohe Patientenzufriedenheit,
nicht, weil schon der Knochenvorhandenen Implantatsystem
und Endpunkte der vertikazu herkömmlichen Systemen?
werden sollen, wobei die Kaubreites Patientenspektrum –
aufbau nicht funktionierte.
gewöhnt hat, ist dieVorstellung
len Osteotomie festgelegt. AnImplantatverluste entstehen in
fähigkeit des Patienten ohne
auch Raucher.
Dies ist einTeil der Realität, die
sicher wenig erträglich, noch
schließend kann mit Kombierster Linie durch prothetische
oder fast ohne Wartezeit wieleider zu oft in der zahnärzteinmal von vorn anfangen und
Instrumenten gearbeitet werÜberlastung des Knochens
derhergestellt werden kann.
lichen Fachpresse nicht deutEiner der Kritikpunkte dieeine längere Zeit abwarten zu
den oder die vertikale und hoam Interface zum Implantat.
lich genug herausgestellt wird.
ses Systems ist, dass die gromüssen, bis die normale Funkrizontale Osteotomie werden
Solche Überlastungen können
Insgesamt ist die Erfolgsrate
ßen Durchmesser gegenüber
tion wiederhergestellt ist. Annacheinander angelegt. Daheute leicht behandelt werden:
Adresse
hoch und dies wurde auch in
Schraubenimplantaten undererseits muss der Dentalimbei kommen rotierende oder
Es gibt Möglichkeiten der siDr.
med.
dent. Stefan K. A. Ihde
zahlreichen Studien nachgegünstiger erscheinen. Wo seplantologe bei der chirurgiUltraschall-Instrumente zur
cheren, vorübergehenden KauZahnärztliche Klinik Gommiswald
wiesen. Die Produktsicherheit
hen Sie trotzdemVorteile?
schen Behandlung und protheAnwendung. BOI®-Implantate
kraftreduktion in der Korrek8737 Gommiswald (SG)
wird noch dadurch verbessert,
BOI®-Implantate setzen das
tischen Versorgung besonders
turphase. Ferner muss die Prokönnen auch in leere Alveolen
dass BOI®-Implantate nur an
überlegt vorgehen, damit nicht
thetik in diesen Fällen meisnach vorhergehender Extrakseit Jahrzehnten in der orthoSchweiz
noch einmal ein Implantat vertens remontiert werden, um
tion eingesetzt werden.
pädischen Chirurgie verwengültig autorisierte ImplantoloE-Mail: [email protected]
loren geht. Man könnte natür-
Insgesamt ist die Erfolgsrate des BOI -Systems hoch

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