Hochleistungsventil in Not

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Hochleistungsventil in Not
KARDIOLOGIE
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Hochleistungsventil in Not
Klappenaustausch an der Hauptschlagader
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Ähnlich wie bei einem Ventil haben die vier Herzklappen die Funktion, den Ein- und Austritt des Blutes in die Herzkammern zu steuern. Ca. 40 Millionen Mal pro Jahr öffnen und
schließen sich diese aus zarten elastischen Bindegewebshäuten bestehenden menschlichen Hochleistungsventile. Mit zunehmendem Alter verschleißen und verkalken diese
Ventile und verlieren dadurch ihre Funktion. Bei einer krankhaften Einengung der AortenProf. Dr. med. Jürgen Bohm
war langjährig als stellvertretender Klinikdirektor an
der Universitätsklinik der
klappe sollte ein frühzeitiger Klappenaustausch erfolgen, wie Prof. Dr. med. Jürgen Bohm,
Dr. med. Holger Hotz, Fachärzte für Herzchirurgie und Stephan Buchgert, Facharzt für
Innere Medizin vom Cardio Centrum Berlin berichten.
Charité tätig und widmete
sich der Herzchirurgie.
Man sieht es dem Menschen nicht an,
de Klappe ist ein Ventil, das beim Zusam-
leisten zu können, werden die Wände des
dass er herzkrank ist und seine „Pumpe“
menziehen der linken Herzkammer leicht
Herzmuskels einschließlich der Kammer-
Schwerstarbeit leisten muss. Er sieht ge-
und vollständig aufgeht, so dass das Blut
scheidewand dicker. Diese Wanddicken-
sund aus und hat keine bläulich verfärb-
ungehindert in den Körperkreislauf aus-
zunahme ist gefährlich: Oftmals bestehen
ten Wangen oder Lippen, die auf einen
geworfen werden kann. In der Erschlaf-
zusätzliche Einengungen der Herzkranz-
Herzfehler hindeuten könnten. Er scheint
fungsphase des Herzmuskels soll sich die
gefässe, sodass der Schwerstarbeit leis-
seine tägliche Arbeit ohne körperliche
Klappe vollständig und leicht schließen.
tende Herzmuskel obendrein selbst noch
Beschwerden zu bewältigen.
unzureichend mit Blut versorgt wird.
Dennoch merkt er selbst, dass er schnel-
Wenn keine ärztliche Behandlung erfolgt,
Dr. med. Holger Hotz ist
ler ermüdet als früher und dass er häu-
kann bei einem gesund aussehenden
seit Mitte 2006 Ärztlicher
figer stehen bleiben muss, um wieder
Kranken mit einer Aortenklappensteno-
Leiter und Geschäftsführer
richtig „in Gang“ zu kommen. Sein Herz
se bei der nächsten kleinen Anstrengung
hämmert bereits bei Belastungen, die
(z. B. beim Tennis oder Golf spielen) Kam-
ihm früher nichts ausgemacht hätten. Un-
merflimmern auftreten. Tritt dieser Fall
Herzchirurgie der Universi-
längst auf dem Tennisplatz wäre er bei-
ein, bleibt der Versuch einer Wiederbele-
tätsklinik Charité tätig.
nahe umgekippt: Ihm wurde schwarz vor
bung meist erfolglos.
Augen und ein Umfallen konnte er gerade
Damit es soweit nicht kommen kann, soll-
noch verhindern.
te der Patient bereits beim Auftreten der
des Cardio Centrums Berlin
und war davor als leitender
Oberarzt in der Klinik für
Dies ist ein typisches, immer häufiger
zu beobachtendes Beschwerdebild bei
ersten Warnsignale, wie Atemnot oder
Biologische Aortenklappe
plötzlicher Bewusstlosigkeit durch kör-
„Toronto Root“
Patienten, die an einer krankhaften Ein-
Stephan Buchgert war u. a.
am Deutschen Herzzentrum
Berlin und an der Charité
Berlin im Bereich Herzchirurgie tätig.
perliche Anstrengung, reagieren.
engung der Aortenklappe leiden, der so
Bei einer schweren, symptomatischen
genannten Aortenklappenstenose.
Aortenklappenstenose ist die Klappen2,5 cm² auf Werte von unter 1 cm² einge-
Wie kann eine Einengung der
Aortenklappe diagnostiziert
werden?
schränkt.
Im Cardio Centrum Berlin wird in so einem
Die Aortenklappe liegt zwischen dem
Das Blut wird pressstrahlartig aus der
oder ähnlich gelagerten Fall eine kom-
Ausflusstrakt der linken Herzkammer und
linken Herzkammer befördert, der Herz-
plette und unverzügliche Diagnostik und
der Hauptschlagader. Die normalerweise
muskel muss ständig gegen einen erhöh-
herzchirurgische Versorgung aus einer
zarte, aus drei Taschenanteilen bestehen-
ten Widerstand pumpen. Um diese Arbeit
Hand angeboten.
Was passiert bei dieser Form
der Erkrankung?
öffnungsfläche von normalerweise über
medizin für manager Berlin 2007
medizin für manager Berlin 2007
Um das Stadium der Klappenerkrankung
Durch die Operation hat der Patient eine
vorgeschriebenen Bereich zu wissen,
einschätzen zu können, erfolgt in jedem
2-Jahres-Überlebensrate von 93 % im Ver-
werden im Cardio Centrum Berlin Schu-
Fall eine echokardiographisch-doppler-
gleich zu 56 % ohne Operation! Eine früh-
lungskurse zur Gerinnungsselbstbe-
sonographische Untersuchung und ggf.
zeitige Operation ist auch deshalb ratsam,
stimmung durchgeführt. Dies hat sich
zusätzlich eine Herzkatheterdiagnostik.
weil die Operationssterblichkeit mit Ver-
außerordentlich bewährt. Biologische
Dabei werden der Blutfluss durch die ein-
stärkung der Beschwerden ansteigt und
Klappen haben den Vorteil, dass kei-
geengte Klappe, und der daraus resultie-
bei Notoperationen besonders hoch ist.
ne Blutverdünnung erforderlich ist. Ihr
rende Druckanstieg über der Klappe ge-
grundsätzlicher Nachteil besteht jedoch
berechnet. Orientierend ist zur Abschät-
Der Ersatz der Aortenklappe
ist auf unterschiedliche Weise
zung der Herzkranzgefässsituation immer
möglich
– mitunter auch deutlich früher – eine
öfter auch eine computertomographische
Grundsät zlich stehen mechanische
Zweitoperation not wendig wird. Die
(CT) Untersuchung des Herzens sinnvoll.
(Kunstklappen) und biologische Klappen
Ross-OP hat grundsätzlich den Nachteil,
zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die Mög-
dass aus einer Einklappenerkrankung ei-
lichkeit bei der sogenannten Ross-OP, die
ne 2-Klappen betreffende Operation ge-
linken Herzkammer befördert, der
körpereigene Klappe der Lungenschlag-
macht wird. Die Operation ist technisch
ader in Aortenposition zu implantieren
schwieriger, dauert entsprechend län-
Herzmuskel muss ständig gegen einen
und anstelle der Lungenschlagaderklap-
ger. Der Patient darf jedoch eine längere
erhöhten Widerstand pumpen.
pe eine Bioprothese zu implantieren. Um
Zweitoperationsfreiheit und eine sehr
zu bestimmen, welcher Klappentyp im
gute Lebensqualität erwarten.
Seit einiger Zeit steht in Berlin mit dem
Einzelfall in Frage kommt, müssen die
Zusammenfassend kann gesagt werden,
64-Zeilen-Dual-Source-CT ein derartiges
jeweiligen Vor- und Nachteile sorgsam
dass mit einem Aortenklappenersatz bei
Verfahren zur Verfügung. Das nur wenige
abgewogen werden.
einer schweren Aortenklappenstenose
Minuten dauernde Herz-CT erlaubt das
Der Hauptvorteil der mechanischen Aor-
nicht zu lange gewartet werden sollte.
Ausmaß einer Arterienwandverkalkung
tenklappenprothese ist ihre uneinge-
Neben den zuvor erwähnten Gründen
an den Kranzgefäßen zu bestimmen
schränkte Haltbarkeit, die eine geringe
spielt auch der Umstand eine Rolle,
und macht bereits geringgradige Einen-
Zweitoperationsrate zur Folge hat. Ihr
dass ein zu langes Hinausschieben der
gungen der Herzkranzarterien sichtbar.
hauptsächlicher Nachteil besteht in
Operation einen zusätzlichen Ersatz der
Sowohl bei einer Aortenklappensteno-
der lebenslang notwendigen Blutver-
aufsteigenden Hauptschlagader erfor-
se ohne auffällige Krankheitszeichen,
dünnung, die die Gefahr der Blutung
derlich machen kann. Dadurch wird das
erst recht aber bei symptomatischer
einerseits, bzw. der Klappenthrombose
Komplikationsrisiko der Operation stark
Aortenklappenstenose sollte ein früh-
andererseits nach sich zieht. Um das
erhöht. zeitiger Aortenklappenersatz erfolgen.
Ausmaß der Blutverdünnung immer im
Prof. Dr. med.Jürgen Bohm und Stephan Buchgert
messen sowie die Klappenöffnungsfläche
Das Blut wird pressstrahlartig aus der
in der Degeneration (Verkalkung) der
Klappe, sodass nach ca. 10 bis 15 Jahren
Mechanische Doppelflügel
„Kunstherzklappe Regent“
© Die Bilder der Regent
und Toronto Root
Herzklappe wurden
freundlicherweise von der
St. Jude Medical GmbH,
Eschborn zur Verfügung
gestellt.
Dr. med. Holger Hotz,
medizin für manager Berlin 2007