Hochleistungsventil in Not
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Hochleistungsventil in Not
KARDIOLOGIE I1 Hochleistungsventil in Not Klappenaustausch an der Hauptschlagader Xxxx Ähnlich wie bei einem Ventil haben die vier Herzklappen die Funktion, den Ein- und Austritt des Blutes in die Herzkammern zu steuern. Ca. 40 Millionen Mal pro Jahr öffnen und schließen sich diese aus zarten elastischen Bindegewebshäuten bestehenden menschlichen Hochleistungsventile. Mit zunehmendem Alter verschleißen und verkalken diese Ventile und verlieren dadurch ihre Funktion. Bei einer krankhaften Einengung der AortenProf. Dr. med. Jürgen Bohm war langjährig als stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsklinik der klappe sollte ein frühzeitiger Klappenaustausch erfolgen, wie Prof. Dr. med. Jürgen Bohm, Dr. med. Holger Hotz, Fachärzte für Herzchirurgie und Stephan Buchgert, Facharzt für Innere Medizin vom Cardio Centrum Berlin berichten. Charité tätig und widmete sich der Herzchirurgie. Man sieht es dem Menschen nicht an, de Klappe ist ein Ventil, das beim Zusam- leisten zu können, werden die Wände des dass er herzkrank ist und seine „Pumpe“ menziehen der linken Herzkammer leicht Herzmuskels einschließlich der Kammer- Schwerstarbeit leisten muss. Er sieht ge- und vollständig aufgeht, so dass das Blut scheidewand dicker. Diese Wanddicken- sund aus und hat keine bläulich verfärb- ungehindert in den Körperkreislauf aus- zunahme ist gefährlich: Oftmals bestehen ten Wangen oder Lippen, die auf einen geworfen werden kann. In der Erschlaf- zusätzliche Einengungen der Herzkranz- Herzfehler hindeuten könnten. Er scheint fungsphase des Herzmuskels soll sich die gefässe, sodass der Schwerstarbeit leis- seine tägliche Arbeit ohne körperliche Klappe vollständig und leicht schließen. tende Herzmuskel obendrein selbst noch Beschwerden zu bewältigen. unzureichend mit Blut versorgt wird. Dennoch merkt er selbst, dass er schnel- Wenn keine ärztliche Behandlung erfolgt, Dr. med. Holger Hotz ist ler ermüdet als früher und dass er häu- kann bei einem gesund aussehenden seit Mitte 2006 Ärztlicher figer stehen bleiben muss, um wieder Kranken mit einer Aortenklappensteno- Leiter und Geschäftsführer richtig „in Gang“ zu kommen. Sein Herz se bei der nächsten kleinen Anstrengung hämmert bereits bei Belastungen, die (z. B. beim Tennis oder Golf spielen) Kam- ihm früher nichts ausgemacht hätten. Un- merflimmern auftreten. Tritt dieser Fall Herzchirurgie der Universi- längst auf dem Tennisplatz wäre er bei- ein, bleibt der Versuch einer Wiederbele- tätsklinik Charité tätig. nahe umgekippt: Ihm wurde schwarz vor bung meist erfolglos. Augen und ein Umfallen konnte er gerade Damit es soweit nicht kommen kann, soll- noch verhindern. te der Patient bereits beim Auftreten der des Cardio Centrums Berlin und war davor als leitender Oberarzt in der Klinik für Dies ist ein typisches, immer häufiger zu beobachtendes Beschwerdebild bei ersten Warnsignale, wie Atemnot oder Biologische Aortenklappe plötzlicher Bewusstlosigkeit durch kör- „Toronto Root“ Patienten, die an einer krankhaften Ein- Stephan Buchgert war u. a. am Deutschen Herzzentrum Berlin und an der Charité Berlin im Bereich Herzchirurgie tätig. perliche Anstrengung, reagieren. engung der Aortenklappe leiden, der so Bei einer schweren, symptomatischen genannten Aortenklappenstenose. Aortenklappenstenose ist die Klappen2,5 cm² auf Werte von unter 1 cm² einge- Wie kann eine Einengung der Aortenklappe diagnostiziert werden? schränkt. Im Cardio Centrum Berlin wird in so einem Die Aortenklappe liegt zwischen dem Das Blut wird pressstrahlartig aus der oder ähnlich gelagerten Fall eine kom- Ausflusstrakt der linken Herzkammer und linken Herzkammer befördert, der Herz- plette und unverzügliche Diagnostik und der Hauptschlagader. Die normalerweise muskel muss ständig gegen einen erhöh- herzchirurgische Versorgung aus einer zarte, aus drei Taschenanteilen bestehen- ten Widerstand pumpen. Um diese Arbeit Hand angeboten. Was passiert bei dieser Form der Erkrankung? öffnungsfläche von normalerweise über medizin für manager Berlin 2007 medizin für manager Berlin 2007 Um das Stadium der Klappenerkrankung Durch die Operation hat der Patient eine vorgeschriebenen Bereich zu wissen, einschätzen zu können, erfolgt in jedem 2-Jahres-Überlebensrate von 93 % im Ver- werden im Cardio Centrum Berlin Schu- Fall eine echokardiographisch-doppler- gleich zu 56 % ohne Operation! Eine früh- lungskurse zur Gerinnungsselbstbe- sonographische Untersuchung und ggf. zeitige Operation ist auch deshalb ratsam, stimmung durchgeführt. Dies hat sich zusätzlich eine Herzkatheterdiagnostik. weil die Operationssterblichkeit mit Ver- außerordentlich bewährt. Biologische Dabei werden der Blutfluss durch die ein- stärkung der Beschwerden ansteigt und Klappen haben den Vorteil, dass kei- geengte Klappe, und der daraus resultie- bei Notoperationen besonders hoch ist. ne Blutverdünnung erforderlich ist. Ihr rende Druckanstieg über der Klappe ge- grundsätzlicher Nachteil besteht jedoch berechnet. Orientierend ist zur Abschät- Der Ersatz der Aortenklappe ist auf unterschiedliche Weise zung der Herzkranzgefässsituation immer möglich – mitunter auch deutlich früher – eine öfter auch eine computertomographische Grundsät zlich stehen mechanische Zweitoperation not wendig wird. Die (CT) Untersuchung des Herzens sinnvoll. (Kunstklappen) und biologische Klappen Ross-OP hat grundsätzlich den Nachteil, zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die Mög- dass aus einer Einklappenerkrankung ei- lichkeit bei der sogenannten Ross-OP, die ne 2-Klappen betreffende Operation ge- linken Herzkammer befördert, der körpereigene Klappe der Lungenschlag- macht wird. Die Operation ist technisch ader in Aortenposition zu implantieren schwieriger, dauert entsprechend län- Herzmuskel muss ständig gegen einen und anstelle der Lungenschlagaderklap- ger. Der Patient darf jedoch eine längere erhöhten Widerstand pumpen. pe eine Bioprothese zu implantieren. Um Zweitoperationsfreiheit und eine sehr zu bestimmen, welcher Klappentyp im gute Lebensqualität erwarten. Seit einiger Zeit steht in Berlin mit dem Einzelfall in Frage kommt, müssen die Zusammenfassend kann gesagt werden, 64-Zeilen-Dual-Source-CT ein derartiges jeweiligen Vor- und Nachteile sorgsam dass mit einem Aortenklappenersatz bei Verfahren zur Verfügung. Das nur wenige abgewogen werden. einer schweren Aortenklappenstenose Minuten dauernde Herz-CT erlaubt das Der Hauptvorteil der mechanischen Aor- nicht zu lange gewartet werden sollte. Ausmaß einer Arterienwandverkalkung tenklappenprothese ist ihre uneinge- Neben den zuvor erwähnten Gründen an den Kranzgefäßen zu bestimmen schränkte Haltbarkeit, die eine geringe spielt auch der Umstand eine Rolle, und macht bereits geringgradige Einen- Zweitoperationsrate zur Folge hat. Ihr dass ein zu langes Hinausschieben der gungen der Herzkranzarterien sichtbar. hauptsächlicher Nachteil besteht in Operation einen zusätzlichen Ersatz der Sowohl bei einer Aortenklappensteno- der lebenslang notwendigen Blutver- aufsteigenden Hauptschlagader erfor- se ohne auffällige Krankheitszeichen, dünnung, die die Gefahr der Blutung derlich machen kann. Dadurch wird das erst recht aber bei symptomatischer einerseits, bzw. der Klappenthrombose Komplikationsrisiko der Operation stark Aortenklappenstenose sollte ein früh- andererseits nach sich zieht. Um das erhöht. zeitiger Aortenklappenersatz erfolgen. Ausmaß der Blutverdünnung immer im Prof. Dr. med.Jürgen Bohm und Stephan Buchgert messen sowie die Klappenöffnungsfläche Das Blut wird pressstrahlartig aus der in der Degeneration (Verkalkung) der Klappe, sodass nach ca. 10 bis 15 Jahren Mechanische Doppelflügel „Kunstherzklappe Regent“ © Die Bilder der Regent und Toronto Root Herzklappe wurden freundlicherweise von der St. Jude Medical GmbH, Eschborn zur Verfügung gestellt. Dr. med. Holger Hotz, medizin für manager Berlin 2007