Bevölkerungsbezogene Auswirkungen des Mammographie

Transcription

Bevölkerungsbezogene Auswirkungen des Mammographie
Bevölkerungsbezogenes Krebsregister Bayern
Registerstelle
Östliche Stadtmauerstr. 30
91054 Erlangen
www.krebsregister-bayern.de
Bevölkerungsbezogene Auswirkungen des MammographieScreenings in Bayern auf die Verteilung der Tumorstadien
in Bezug auf verschiedene histologische Untergruppen
1
1
2
3
4
5
6
7
K.Geiss , U. Braisch , S. Schrodi , G. Schenkirsch , T. Maisel , S. Petsch , M. Klinkhammer-Schalke , U. Mäder ,
2
8
2
1
D. Hölzel , S. Heywang-Köbrunner , J. Engel , M. Meyer
1
4
Registerstelle des Bevölkerungsbezogenen Krebsregisters Bayern, Erlangen
2
Tumorregister München (TRM) des Tumorzentrums München (TZM)
3
Tumorzentrum Augsburg
7
Krebsregister Oberfranken
5
Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg
6
Tumorzentrum Regensburg
Tumorzentrum Würzburg
8
Referenzzentrum Mammographie, München
Hintergrund
Brustkrebs T-Stadienverteilung
Datenbasis
ca. 62.500 im Bevölkerungsbezogenen Krebsregister
Bayern erfasste Brustkrebspatientinnen der
Diagnosejahre 2002 bis 2008.
Mammographie-Screening in Bayern
- 12,5 Millionen Einwohner
- organisiertes, qualitätsgesichertes Mammographie-Screening
- seit 2003 Bayerisches Mammographie-Screening-Programm
- seit 2006 Deutsches Mammographie-Screening-Programm.
Frauen 50-69 Jahre
100%
90%
80%
unbekannt
T4
T3
T2
T1c+T1x
T1mic+T1a+T1b
Tis
70%
60%
50%
40%
Erste Ergebnisse
- Stadienverschiebung vor allem in der Screeningaltersgruppe (50-69 Jahre)
- steigender Anteil der prognostisch günstigen Tumoren.
Bedingt durch die kurze Beobachtungszeit ist eine Evaluierung der
langfristigen Auswirkung des Screenings auf die Brustkrebsmortalität
noch nicht möglich.
30%
20%
10%
0%
Zunächst Untersuchung von Kurzzeiteffekten
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
Fragestellung
Gibt es Unterschiede in der Verschiebung der Stadienverteilung in Bezug auf verschiedene histologische Untergruppen?
Ergebnisse
Inzidenz von duktalen Karzinomen in-situ und
invasiv bis 10 mm (Tis+T1mic+T1a+T1b)
Inzidenz duktale Karzinome
Frauen 50-69 Jahre
Inzidenz von fortgeschrittenen duktalen
Karzinomen (T1c+T1x+T2+T3+T4)
90
9,6
200
8,4
150
60,0
7,9
8,9
63,4
8,1
70,5
66,9
66,9
60,3
64,3
86,2
100
79,6
69,0
82,5
76,2
69,1
50
0
82,7
39,3
43,9
43,4
23,6
29,7
2007
2008
29,5
10,1
13,8
18,9
21,7
24,5
2002
2003
2004
2005
2006
unbekannt
T4
T3
T2
T1c+T1x
T1mic+T1a+T1b
Tis
50,3
42,3
31,5
80
6,5
Fälle pro 100.000
8,4
Fälle pro 100.000
Duktale
Karzinome
Fälle pro 100.000
250
70
60
50
40
30
20
10
0
2002
Diagnosejahr
30
25
12,8
13,4
2,0
2,5
12,7
13,9
1,3
4,0
2,9
2,7
12,1
11,9
13,6
20
15
10
5
0
13,3
10,8
12,4
11,1
12,5
5,0
1,3
3,7
1,5
4,2
1,9
4,3
1,3
4,5
1,3
4,1
2002
2003
2004
2005
2006
2007
10,7
12,8
unbekannt
T4
T3
T2
T1c+T1x
T1mic+T1a+T1b
Tis
5,3
2008
T1c,T1x,T2,T3,T4
r (p-Wert)
2003-2008
15-49
50-69
> 70
+3.4 [1.8 ; 5]
+34.7 [29 ; 40.3]
+3.6 [-0.99 ; 8.2]
-+0.84 (<0.001)
--
15-49
50-69
> 70
+0.3 [-2.6 ; 3.3]
+12 [3.1 ; 20.9]
+0.8 [-10.6 ; 12.2]
-+0.27 (0.002)
--
15-49
50-69
> 70
+0.001 [-0.5 ; 0.5]
+1.1 [-0.6 ; 2.8]
+0.03 [-1.3 ; 1.3]
-+0.1 (0.44)
--
15-49
50-69
> 70
2002
über 69-Jährige
5
4
3
2
über 69-Jährige
15
10
0
50 bis 69-Jährige
2008
20
0
2007
50 bis 69-Jährige
2007
25
5
2006
2006
30
1
2005
2005
Inzidenz von fortgeschrittenen lobulären
Karzinomen (T1c+T1x+T2+T3+T4)
35
2004
2004
15 bis 49-Jährige
6
2003
2003
2008
über 69-Jährige
2002
2003
2004
15 bis 49-Jährige
2005
2006
50 bis 69-Jährige
2007
2008
über 69-Jährige
Schlussfolgerungen
Altersgruppen Differenz Inzidenzraten *
2003/2008 [95% KI]
Lobuläres Karzinom
Tis,T1mic,T1a,T1b
2008
40
15 bis 49-Jährige
Zusammenfassung
T1c,T1x,T2,T3,T4
50 bis 69-Jährige
2007
7
2002
Diagnosejahr
Duktales Karzinom
Tis,T1mic,T1a,T1b
2006
Fälle pro 100.000
Fälle pro 100.000
Lobuläre
Karzinome
1,2
3,7
Fälle pro 100.000
40
1,7
3,7
2005
Inzidenz von lobulären Karzinomen in-situ und
invasiv bis 10 mm (Tis+T1mic+T1a+T1b)
Frauen 50-69 Jahre
2,0
3,2
2004
15 bis 49-Jährige
Inzidenz lobuläre Karzinome
35
2003
200
180
160
140
120
100
80
60
40
20
0
-1.3 [-2.4 ; -0.3]
-2.9 [-6.8 ; 0.99]
-0.1 [-5.3 ; 5]
-+0.004 (0.96)
--
* Fälle pro 100.000
Als Kurzzeiteffekt des Mammographie-Screenings lässt sich in Bayern eine Verschiebung der
Tumorstadien beobachten.
Erwartungsgemäß zeigen sich Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen histologischen Untergruppen:
- Inzidenz der duktalen Karzinome steigt in der Screening-Population stark an
- Inzidenz der lobulären Karzinome stagniert.
Die unterschiedlich gute Detektierbarkeit der verschiedenen histologischen Brustkrebstypen mittels
Mammographie wird durch die Ergebnisse der Studie bevölkerungsbezogen bestätigt.
Literatur
Meyer M et al.: Jahresbericht 2009 - Krebs in Bayern im Jahr 2006, 2010,
URL: http://www.krebsregister-bayern.de/Documents/Jahresbericht_2009.pdf.
Engel J et al.: Determinants and prognoses of locoregional and distant progression in breast cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys.
2003 Apr 1;55(5):1186-95.
Perry N et al. (Eds.): European guidelines for quality assurance in breast cancer screening and diagnosis - Fourth Edition.
Luxembourg, Office for Official Publications of the European Communities, 2006.
IARC Handbooks of Cancer Prevention, Vol. 7: Breast Cancer Screening. Lyon, France: IARC; 2002.
r = Korrelationskoeffizient für die Assoziation zwischen Inzidenz und Teilnahmerate am
Mammographie-Screening
gefördert durch
31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie 2011

Documents pareils