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Aus der Klinik für Allgemeine Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. U.R. Fölsch) im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel CHARAKTERISIERUNG ZUR SIGNALTRANSDUKTION DER RETINOLSÄURE-INDUZIERTEN APOPTOSE IN HUMANEN HEPATOMZELLEN HEPG2 INAUGURAL-DISSERTATION zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel vorgelegt von MATTHIAS FUERST aus Hamburg Kiel, 2008 Thema der Arbeit ¾In klinischen Studien konnte durch die Einnahme eines Retinoids die Rezidivrate nach potentiell kurativer HCC Resektion signifikant gesenkt werden. (Muto et al. 1996, Muto et al. 1999, Takai et al. 2005 ) ¾Welche durch Retinoide induzierten molekularen Mechanismen in humanen Hepatomzellen sind verantwortlich für die chemopräventive Wirkung ? Versuchsaufbau ¾HepG2 Zellen wurden Zeit- und Dosisabhängig mit All-trans Retinolsäure (RA) stimuliert. ¾Anhand von Westernblot Analysen und der Fluoreszenzmikroskopie untersuchten wir morphologische und molekularbiologische Veränderungen in der Heptozellulären Tumorzellline (HepG2-Zellen). 1)Nachweis von Apoptose in der Kernfärbung und Immunfluoreszenz nach Stimulation mit RA Retinolsäure induzierte Apoptose in Hepatomzellen HepG2 Gespaltenes Zellkernfragmente Cytokeratin 18 2) Nachweis von Apoptose in HepG2 Zellen nach Stimulation mit RA anhand von Westernblott Analysen Apoptoseinduktion durch All-Trans-Retinolsäure in Hepatomzellen HepG2 Zytosol A P O P T O S E Mikroskopisch: Zellfragmentierung + Membranblasen “blebs“ Spaltung von DNAReparatur-Enzymen: PARP Spaltung des Cytoskelettbestandteils Zytokeratin 18 Zelldifferenzierung Proliferationshemmung ApoptoseApoptose? maschinerie Caspase 9/3 Aktivierung Stunden C 1 3 6 12 24 cCaspase 3 Minuten C 15 30 Stunden 1 2 cCaspase 9 3) Bedeutung der Protein-Kinasen in der RA vermittelten Apoptose. Bedeutung der Mitogen-Aktivierenden-Protein-Kinasen in der RetinolsäureWachstumsvermittelten Apoptose in Hepatomzellen HepG2 Zellstress durch UV-, faktoren, Mitogene Stimulus C 1 2 Röntgenstrahlung, Osmose, Zytokine 3 3h MAPKKK MAPKK 3h MAPK pP44/42 MAP-Kinase 1h CPARP MLK,TAk,etc. Raf C 1 2 C 1 2 3 1: 10µM PD098059 3 2 3 4 P44/42MAPK 1: leer 2: RA Biologische Reaktion 2: 50µM all-trans MKK4/7 Retinolsäure MKK3/6 cPARP PJNK MEK1/2 1 MEKK1,4,etc.. 5: RA+Curcumin Wachstum Differenzierung 5 38MAPK P PD0 9805 9 Curcumin 3: 50µM all-trans P JNK und Retinolsäure PD098059 Caspase 9/3 Apoptose Aktivierung Apoptose 4) Zusammenfassung der Ergebnisse. Zusammenfassung der Retinolsäure-induzierten Apoptose in Hepatomzellen ( HepG2 ): All-trans Retinolsäure induziert Apoptose in HepG2 Zellen RA aktiviert Stresskinasen ( pJNK/P-38MAPKinase). Die Inhibition der JNK Phosphorylierung durch Curcumin hemmt die Apoptose. Der mit Zellwachstum assoziierte P44/42MAPK Signalweg ist in HepG2Zellen konstitutiv aktiviert. Die Hemmung dieser Kaskade mit einem spezifischen Inhibitor verstärkt die All-trans Retinolsäure induzierte Apoptose Die vorliegenden Ergebnisse geben erste Hinweise auf einen potentiellen synergistischen Effekt von Multikinaseinhibitoren und Retinoiden in der Apoptoseinduktion. Der erfolgreiche Einsatz des Multikinaseinhibitor Sorafenib zeigt die klinische Bedeutung der Proteinkinasen in der Therapie des fortgeschrittenen HCC Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 3) Die Retinolsäure induzierte Apoptose in HepG2 ist Caspasenabhängig Die Retinolsäure-vermittelte Apoptose caspasenabhängig Mitochondrien Caspaseinhibitor Mitochondrien Caspase 9/3 Hemmung Aktivierung Z-Vad-FMK Mirkoskopisch: Zellfragmentierung + Membranblasen “blebs“ Spaltung vonüberleben! DNAHepatomzellen Reparatur-Enzymen: PARP Keine Apoptosezeichen! APOPTOSE Spaltung des Cytoskelettbestandteils Zytokeratin 18 CPARP CK18 Fragment 1: leer 2: DMSO 5: Z-VAD-FMK100µM 6: Z-VAD-FMK100µM 2h Praeinkubation 3: RA50µM 12h +RA50µM 12h 4: RA100µM 12h 7: Z-VAD-FMK100µM 2h Praeinkubation +RA100µM 12h 3) Die Retinolsäure induzierte Apoptose ist Gentranskriptionsunabhängig Modell der transkriptionsunabhängigen Apoptose Zugabe des RNA-Transkriptionsinhibitors Aktinomycin D durch All-Trans-Retinolsäure in Hepatomzellen verhindert die Apoptose durch Retinolsäure nicht! 1: leer 2: RA 7: RA+Aktinomycin 4: Aktinomycin Beweis für CPARP Akt transkriptions? D 1 2 4 Zugabe 7 des RNA-Transkriptionsunabhängige inhibitors Aktinomycin D Apotose verhindert die Apoptose durch Apoptose durch maschinerie Retinolsäure nicht! Mikroskopisch: Retinolsäure. Zellfragmentierung + Membran3 5 6 8 9 10 11 12 blasen “blebs“ Spaltung von DNAReparatur-Enzymen: PARP Spaltung des Cytoskelettbestandteils Zytokeratin 18 Caspase 9/3 Aktivierung 12h St 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 CPARP 1: leer 2: RA 4: Aktinomycin 7: RA+Aktinomycin Growth Hormon Rezeptor FCS AKT 1 2 3 4 5 6 7 8 PAKT Protein3 Kinase Beeinflusst PI3k PAKT Inh. Retinolsäure „ survival “ CPARP Signalwege und 1: leer dadurch 2: PIK3-Inhibitor LY294002 50µM 12hdie Apoptose? 3: Wachstumsfaktoren ( FCS ) Antiapoptotisch 4: RA50µM 12h 6: RA+PI3K-Inhibitor LY294002 Apoptose „Survival“ CPARP Signalwege aktiviert 12h 12h CPARP PAKT 1: leer 2: PIK3-Inhibitor LY294002 50µM 12h 3: Wachstumsfaktoren ( FCS ) 4: RA50µM 12h 6: RA+PI3K-Inhibitor LY294002 12h Klinische Einleitung ¾ Das hepatozelluläre Karzinom ist weltweit eine der häufigsten Tumorerkrankung ¾ Die steigende Inzidenz in westlichen Ländern ist vor allem durch die steigende Prävalenz von Patienten mit einer Hepatitis- C-Virus-assoziierten Leberzirrhose bedingt. ¾ Nach chirurgischer oder nicht-chirurgischer Therapie limitieren HCC-Neubildungen in der koexistierenden Leberzirrhose die Prognose des Patienten. ¾ Bisher sind im fortgeschrittenen Tumorstadium die therapeutischen Möglichkeiten stark eingeschränkt. Synthetic retinoid CD437 induces mitochondria-mediated apoptosis in hepatocellular carcinoma cells (Gonda K Biochem Biophys Res Commun jun 2008) SHARP Trial Llovet et al. 2007, ASCO 2007 Prevention of second primary tumors by an acyclic retinoid, polyprenoic acid, in patients with hepatocellular carcinoma. Hepatoma Prevention Study Group. (Muto et. N Engl J Med. 1996) Prevention of second primary tumors by an acyclic retinoid, polyprenoic acid, in patients with hepatocellular carcinoma (Muto et al 1999) Prevention of second primary tumors by an acyclic retinoid in patients with hepatocellular carcinoma. Updated analysis of the long-term follow-up data. (Takai Intervirology. 2005) Einsatz von Retinoiden in der Onkologie. Bei folgenden Neoplasien: Mit dem Ziel: Leukoplakien der Mundschleimhaut, bronchogene Metaplasie, laryngeale Papillomatose und Zervixdysplasie: Chemopräventive Wirkung. ( Lippman, Journal of the National Cancer Institute 1992 ) •Chemopräventive Wirkung: Verhindern das Auftreten von primären/sekundären Neoplasien •Direkte antitumoröse Wirkung: Auf hämatologische und solide Promyelozytenleukämie: Differenzierung der leukämischen Blasten Neoplasien in funktionelle und phänotypische Leukozyten. (Fenaux, Chastang, Chevret, European APL Group. Blood 1999) Vesanoid (all-trans-Retinolsäure) 45mg/m² Cytoplasma CRABPII tische – Retinsäurebindungsprotein RAR/RXR DNA Gentranskription RARE Genprodukte Apoptose? Zelldifferenzierung Proliferationshemmung