EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL
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EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL Erweiterte Reanimationsmaßnahmen keine Reaktion keine normale Atmung? Reanimationsteam rufen CPR 30:2 Defibrillator/EKG-Monitor anschließen Unterbrechungen minimieren EKG-Rhythmus beurteilen www.grc-org.de www.erc.edu publiziert November 2015 durch German Resuscitation Council, c/o Universitätsklinikum Ulm, Sektion Notfallmedizin, 89070 Ulm Copyright: © European Resuscitation Council vzw Referenz: Poster_ALS_Algorithmus_GER_20151130 über GRC defibrillierbar (VF/pulslose VT) 1 Schock Unterbrechungen minimieren CPR sofort für 2 Minuten weiterführen, Unterbrechungen minimieren nicht defibrillierbar (PEA/Asystolie) wiedereinsetzender Spontankreislauf sofortige Behandlung n ABCDE-Methode anwenden n Ziel-S O : 94-98 % p 2 n Ziel: Normokapnie n 12-Kanal EKG n Ursache des Kreislaufstillstands behandeln n Temperaturkontrolle Während CPR n C PR hoher Qualität sichern: Frequenz, Tiefe, Entlastung n Unterbrechungen der Thoraxkompression minimieren n Sauerstoff geben n Kapnographie verwenden n T horaxkompressionen ohne Unterbrechung, wenn der n n n Atemweg gesichert ist G efäßzugang (intravenös oder intraossär) A drenalin alle 3 - 5 Minuten A miodaron nach dem dritten Schock CPR sofort für 2 Minuten weiterführen, Unterbrechungen minimieren Reversible Ursachen behandeln HypoxieHerzbeuteltamponade HypovolämieIntoxikation Hypo-/Hyperkaliämie/metabolischThrombose (kardial oder pulmonal) Hypo-/Hyperthermie Spannungspneumothorax Erwäge n U ltraschall Untersuchung n Verwendung mechanischer Reanimationsgeräte für Transport oder wein n tere Behandlung C oronarangiographie und perkutane Coronar Intervention (PCI) E xtracorporale CPR