CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule
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CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule
22 Informationen und Indikationen für die Praxis CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule Dr. Dirk Lenz und Dr. H. Peter Higer, Liebigstr. 22-24, 35390 Gießen Etwa 55% der Erwachsenen in Facettengelenke, IliosaLWS Deutschland haben von der kralgelenke sowie die Wirbelsäule ausgehende SchmerUmgebung von Nervenzen. Am häufigsten sind die wurzeln mit Kortison Lendenwirbelsäule (LWS 56%), infiltrieren und so beigefolgt von der Halswirbelsäule spielsweise entzündliche (HWS 44%) und weitaus seltener Prozesse und Wurzeldie Brustwirbelsäule (BWS 15%) schwellungen behandeln betroffen. Von Patienten mit (4). Chronisch rezidivieLumbago haben 16% pathologirende Schmerzzustände sche Iliosakralgelenke (1/2). Die Facettengelenksinfiltration Epidurale Wurzelinfiltration sind damit ebenfalls volkswirtschaftichen Gesamtkobehandelbar, insbesonsten erreichen rund 30 Milliarden dere wenn sie von den FacettenEuro pro Jahr und sind mit zunehgelenken ausgehen. Behandelbar mender Alterung der Gesellschaft Indikationen zur lokalen, trotz rückläufigem Anteil an SchwerCT-gesteuerten Schmerztherapie arbeit steigend. In der hohen Präva• Wurzelreiz jedweder lenz ist auch ein wesentlicher Anteil Ursache und Lokalisation chronischer Verläufe enthalten. Zysten der Ligg. flava • Sowohl Häufigkeit und Ausmaß Ligamentosen • individueller Einschränkung als Spondylarthritis • auch die volkswirtschaftlichen FolSpondylarthrose • gen erfordern effektive und differen• ISG-Arthropathie zierte Diagnostik und Therapie. • M. Baastrup ISG-Infiltration, Nadel links (Bauchlage) Auch HWS ambulant behandelbar Fragen zum Thema? Telefon: 0641 - 9719941 Neben vielfältigen operativen, konservatisind alle Abschnitte der Wirbelsäule. ven und paramedizinischen Behandlun- HWS: (Bauchlage) Nadellage am Die lokale Therapie erfordert eine erhebgen spielt die lokale, CT-gesteuerte linken Facettengelenk (Bohndorf 6) lich geringere Kortisonmenge als die Schmerztherapie als minimal-invasives systemische, so dass es keine relevanten, radiologisches Verfahren eine wichtige kortisonbedingte Nebenwirkungen gibt. Rolle, denn sie kann teilweise offene opeAllerische Reaktionen sind selten, rative Eingriffe verhindern oder ersetzen. Blutungen und Nervenverletzungen treZur Klärung der Schmerzursachen sind im ten praktisch nicht auf. Passagere Vorfeld klinische Methoden und die MRT Kontrollverluste über eine Extremität bei unverzichtbar. Wurzelinfiltration sind möglich aber folDie lokale radiologische Schmerztherapie genlos. setzt das CT als Instrument zur exakten Die Behandlung kann in jedem Fall ambuLokalisation ein. Dabei wird in Lokallant durchgeführt werden . anästhesie eine spezielle Nadel unter CT-Kontrolle bis zur Nervenwurzel bzw. zum Facettengelenk vorgeschoben. Literatur: Die Behandlung der HWS erfolgt in gleicher Weise und 1) Linton SJ e.a.: Spine. 1998;23:1457-1463 erfordert genaue anatomische Kenntnisse, ist in der Hand 2) Hodge JC e.a.: Can Assoc Radiol J. 1999;50:321-3 3) Manchikanti L e.a.: BMC Muskuloskelet Disord. 2004;28:5-15 des Geübten, CT-gesteuert aber nicht problematischer als 4) Mulligan KA e.a.: Curr Pain Headache Rep. 2001;5:495-502 an anderen Abschnitten der Wirbelsäule (5). Durch exak5) Strobel K e.a.: Radiology. 2004; 233:87-92 6) Abbildung von Prof. Klaus Bohndorf, Augsburg. te Positionierung der Nadel kann man gezielt Liebigstraße 22 - 24 • 35390 Gießen in Gießen www.offene-mrt-giessen.de Aktuelle Radiologie, Nr. 22, August 2007