CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule

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CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule
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Informationen und Indikationen für die Praxis
CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule
Dr. Dirk Lenz und Dr. H. Peter Higer, Liebigstr. 22-24, 35390 Gießen
Etwa 55% der Erwachsenen in
Facettengelenke, IliosaLWS
Deutschland haben von der
kralgelenke sowie die
Wirbelsäule ausgehende SchmerUmgebung von Nervenzen. Am häufigsten sind die
wurzeln mit Kortison
Lendenwirbelsäule (LWS 56%),
infiltrieren und so beigefolgt von der Halswirbelsäule
spielsweise entzündliche
(HWS 44%) und weitaus seltener
Prozesse und Wurzeldie Brustwirbelsäule (BWS 15%)
schwellungen behandeln
betroffen. Von Patienten mit
(4). Chronisch rezidivieLumbago haben 16% pathologirende Schmerzzustände
sche Iliosakralgelenke (1/2). Die Facettengelenksinfiltration
Epidurale Wurzelinfiltration sind damit ebenfalls
volkswirtschaftichen Gesamtkobehandelbar, insbesonsten erreichen rund 30 Milliarden
dere wenn sie von den FacettenEuro pro Jahr und sind mit zunehgelenken ausgehen. Behandelbar
mender Alterung der Gesellschaft
Indikationen zur lokalen,
trotz rückläufigem Anteil an SchwerCT-gesteuerten Schmerztherapie
arbeit steigend. In der hohen Präva• Wurzelreiz jedweder
lenz ist auch ein wesentlicher Anteil
Ursache und Lokalisation
chronischer Verläufe enthalten.
Zysten der Ligg. flava
•
Sowohl Häufigkeit und Ausmaß
Ligamentosen
•
individueller Einschränkung als
Spondylarthritis
•
auch die volkswirtschaftlichen FolSpondylarthrose
•
gen erfordern effektive und differen• ISG-Arthropathie
zierte Diagnostik und Therapie.
• M. Baastrup
ISG-Infiltration, Nadel links (Bauchlage)
Auch HWS ambulant behandelbar
Fragen zum Thema? Telefon: 0641 - 9719941
Neben vielfältigen operativen, konservatisind alle Abschnitte der Wirbelsäule.
ven und paramedizinischen Behandlun- HWS: (Bauchlage) Nadellage am Die lokale Therapie erfordert eine erhebgen spielt die lokale, CT-gesteuerte linken Facettengelenk (Bohndorf 6) lich geringere Kortisonmenge als die
Schmerztherapie als minimal-invasives
systemische, so dass es keine relevanten,
radiologisches Verfahren eine wichtige
kortisonbedingte Nebenwirkungen gibt.
Rolle, denn sie kann teilweise offene opeAllerische Reaktionen sind selten,
rative Eingriffe verhindern oder ersetzen.
Blutungen und Nervenverletzungen treZur Klärung der Schmerzursachen sind im
ten praktisch nicht auf. Passagere
Vorfeld klinische Methoden und die MRT
Kontrollverluste über eine Extremität bei
unverzichtbar.
Wurzelinfiltration sind möglich aber folDie lokale radiologische Schmerztherapie
genlos.
setzt das CT als Instrument zur exakten
Die Behandlung kann in jedem Fall ambuLokalisation ein. Dabei wird in Lokallant durchgeführt werden .
anästhesie eine spezielle Nadel unter CT-Kontrolle bis zur
Nervenwurzel bzw. zum Facettengelenk vorgeschoben.
Literatur:
Die Behandlung der HWS erfolgt in gleicher Weise und
1) Linton SJ e.a.: Spine. 1998;23:1457-1463
erfordert genaue anatomische Kenntnisse, ist in der Hand
2) Hodge JC e.a.: Can Assoc Radiol J. 1999;50:321-3
3) Manchikanti L e.a.: BMC Muskuloskelet Disord. 2004;28:5-15
des Geübten, CT-gesteuert aber nicht problematischer als
4) Mulligan KA e.a.: Curr Pain Headache Rep. 2001;5:495-502
an anderen Abschnitten der Wirbelsäule (5). Durch exak5) Strobel K e.a.: Radiology. 2004; 233:87-92
6) Abbildung von Prof. Klaus Bohndorf, Augsburg.
te Positionierung der Nadel kann man gezielt
Liebigstraße 22 - 24 • 35390 Gießen
in Gießen
www.offene-mrt-giessen.de
Aktuelle Radiologie, Nr. 22, August 2007

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