RÜCKENzeit Magazin, PDF-Version, 3,5 MB - Waldburg
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RÜCKENzeit Ausgabe 1/2016 Das Skoliose-Magazin Tanzen als Therapie Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse Kampagne „Umsonst ist keine Reha“ Themen: Wissenschaft: Dr. med. Hans-Rudolf Weiß, Studie zur wirksamen Skoliosetherapie Tanzmedizin: Dr. med. Elisabeth Exner-Grave, Tanzen mit Skoliose Reha: Die Argentalklinik in Isny-Neutrauchburg Im Porträt: Tänzer Raimund Hoghe ANZEIGE PHY SIOT HER API E de Korrekturw eine des durch ehung R Nachtruhe lage zur Entdrn. Es haben H kissenunterbenut zen könne herausgebilRumpfes re Methoden Schrotheinige Es sich mehre Grundlage Buch sind. , det, deren aus meinem geschrieben Übungen h gesag t und de Schroth Metho nicht wird einfac der Teile natürlich Ziele dass sie Das ist andere integr ieren. sie eigentlich ich hier gan weil , t muss lb richtig Desha muss Schro Erfo Schroth verfolgen. sagen : en gute komm deutlich sich nur dann ika hat bleiben, de. In Amer mit Fünfge zustan Elise Miller hrer etabl hrerin Yogale für Yogale lehrt. 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Inspiriert durch Salsa-Tanzstunden, die ich nahm, machte ich mich auf die Suche nach weiteren Patienten, die diese Art, in Bewegung zu kommen, für sich nutzen, es vielleicht sogar professionell ausüben, und fragte eine Expertin, wie Skoliosepatienten vom Tanz profitieren können oder welche Risiken und Nebenwirkungen bedacht werden sollten. SCH MER lung.d annunin Versp he oft damit ihre Ursacens und einer nsität auf haben sinte Beck Schmerzen tellung des en Belastungunbehandelt gen, Fehls nden falsch en diese mit Schmerzer. 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Seit Anfang ständig | 02/2014 azin Therapie als | Das Skoliose-Mag wird das Klettern RÜCKENzeit fotolia.de Fotos: privat, Es um jeden Preis. immer klettern für mich nicht und Schwächen eigenen Stärken Klettern bedeutet sich selbst, seinen zu entdecken und bedeutet, sich mit n. persönliche Fähigkeiten zu überschreite auseinanderzusetzen, zu können, eigene Grenzen des Allmachen die Erfahrung Möglichkeit, Rückschläge für mich auch die Klettern bietet verarbeiten. tags positiv zu B Lindemann Kurzvita Natascha geb. 14.05.1977, Natascha Lindemann, und hat ist seit 2000 Ergotherapeutin (Erwachsein den Bereichen Neurologie Orthound ne und Kinder), Geriatrie gesammelt. Seit pädie Berufserfahrung mit dem 2008 arbeitet sie selbstständig Klettern in Schwerpunkt Therapeutisches den Kletterhallen in Rosenheim. entscheidend dafür tern. Warum? sehe ich das Klet- Traudi sehr viel Spaß. Erstens macht es beim Klettern vieZweitens werden geMuskelgruppen le verschiedene gehen in alle stärkt. Die Bewegungen ihren tägso bei Richtungen. Nicht an der Sproslichen Selbstübungen ist der Matte. Das senwand und auf Ich fineintönig und langweilig. beim schlicht ihre Muskeln Mutter von Traudi Oder Agnes, die de auch, dass sich aufgebaut haben. zwei Jahren): (15 J., klettert seit Klettern sehr schnell sehen. richtig man Das kann Nelly ist fast sieben „Meine Tochter an einer Skoliose, Jahre alt und leidet angeborenen Halbdie aufgrund eines ist. Zum Zeitpunkt wirbels entstanden der Cobb-Winder Diagnose betrug 30° und Nelly wurde kel der Skoliose sett versorgt. mit einem Cheneau-Kor Zeit haben wir auf Schon nach kurzer Physiotherapeutin Anraten unserer en Klettern bei mit dem Therapeutisch begonnen. AuNatascha Lindemann Nelly eine Kombißerdem bekommt Manual- und nation aus Osteopathie, e. Physiotherapi fotolia.de Fotos: privat, an ziehen Alle g Stran einem SPORT Fotos: ehand und Klettern, Korsett Nach einem Jahr der Cobb-Winkel Therapie hat sich und eine bevorstedeutlich verringert mal in weite Ferne hende OP ist erst gerückt. ein für sie aber auch Das Klettern ist zum Schulalltag geschöner Ausgleich sie auf andere worden. Hier kommt sich ganz Gedanken und konzentriert wir also Klettern haben auf sich. Mit dem einer Klappe geschlazwei Fliegen mit atur ihre Rückenmuskul gen: Sie trainiert sie hat einen Sport für ihre Skoliose und fordert und dazu gefunden, der sie macht. Letztendlich noch richtig Spaß Kletdie Kombination glaube ich, dass gen und das Tragen tern, Schroth-Übun uns der Erfolg ist. des Korsetts für paar Wochen wie„Als wir vor ein olle waren, wurder zur Röntgenkontr ung der Krümde keine Verschlechter Ziel erreicht!!! Ganz mung festgestellt! Mehr unter e unkt-inntal.d www.stuetzp 7 Neben Anregungen von Patienten und Selbsthilfeberichten sowie unserer neuen Kinderseite – danke an unsere jüngste Redakteurin Robbie – dürfen wissenschaftliche Erkenntnisse nicht zu kurz kommen. Wir versuchen hier internationale Kontakte zu Experten in der Branche auszubauen und uns Forschungsgruppen anzuschließen. Oft werden Studien nur unter Experten besprochen und kommen beim Patienten noch zu wenig an – dies soll sich ändern. Im Oktober 2015 fand in Berlin der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie statt. Dr. med. Hans-Rudolf Weiß hielt dort einen Vortrag über wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse zur Skoliosebehandlung. Mehr dazu auf Seite 27. in.de www.rueckenzeit-magaz 6 Foto: Tom Trenkle Fotografie Mehr unter th-skolioseb schro www. 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Die Muskeln der Beine und des Gesäßes, die Beckenbodenmuskulatur und die Bauchmuskulatur, aber auch die Rücken-, Arm- und Schultermuskeln werden angesprochen. Viele Bewegungen können Verspannungen des Rückens und der Schultern lockern. Wagen Sie doch mal ein Tänzchen, so wie die Korsisters auf unserer Titelseite. RÜCKENzeit online: Unser Magazin können Sie im Shop bestellen unter www.rueckenzeit-magazin.de. Komm von Zeit zu Zeit zurück ... zu Dir selbst und dem, was Dir gut tut. Wir hören wieder im Frühjahr 2016 voneinander. Alles Gute! Ihre Iris Gabriel & das Redaktionsteam Wir sind auch auf Facebook und Twitter www.facebook.com/Rueckenzeit twitter.com/rueckenzeit www.rueckenzeit-magazin.de 3 INHALT Ausgabe 1/2016 Porträt Raimund Hoghe – „Diesen Körper gibt es auch ... “ S.9 Foto: Rosa Frank Kolumne – Tango Argentino S.11 Editorial..............................................................................3 Foto: billionphotos.com Therapiezeit Tanzen mit Skoliose......................................................6 Porträt Raimund Hoghe „Diesen Körper gibt es auch ... “...........................9 Kolumne Tango Argentino .......................................................11 Foto: © TOGU 4 Meine Zeit Aufstieg in den Tanzolymp.....................................13 Die perfekte Welle .................................................. 14 Übungsanleitung – „Shake-It“ – Mein Lieblings-Workout Kinderzeit Clara, das grüne Kamel mit dem Trolley....... 16 S.18 Übungsanleitung „Shake-It“ – Mein Lieblings-Workout............. 18 RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 INHALT Kinderzeit – Clara, das grüne Kamel mit dem Trolley S.16 Foto: Nils Finnern Selbsthilfe Verein Skoliose Schweiz ........................................ 19 Intensiv-Reha Mit Schwung in die richtige Richtung..............20 Meine Zeit – Die perfekte Welle S.14 Advertorial Argentalklinik.................................................................22 Wissenschaft Wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse zur Skoliosebehandlung........................................... 27 Impressum .................................................................... 33 www.rueckenzeit-magazin.de 5 Tanzen mit Skoliose Die Skoliose ist eine dreidimensionale Achsabweichung der Wirbelsäule, deren seitliche Verbiegung im Röntgenbild mehr als 10° beträgt. trägt. von Dr. med. Elisabeth Exner-Grave D ie Ursache ist zu 80 % unbekannt (idiopathisch) und in 20 % der Fälle durch neuromuskuläre, traumatische oder schlichtweg angeborene Genese oder Störungen in der mesenchymalen Entwicklung während der Schwangerschaft bedingt. Wie stark die seitliche Verkrümmung des menschlichen Achsenorgans ausfällt, hängt wesentlich vom Ausmaß der Rotation der Wirbel sowie deren Formveränderung während des Wachstums ab. Die zu den idiopathischen Skoliosen zählende juvenile (3.–9. LJ) und adoleszente (10.–18. LJ) Form geben den Betroffenen und deren Eltern häufig Anlass, eine medizinische Beratung über das Pro und Kontra von sportlicher Aktivität einzuholen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Tanzens auf die juvenile bzw. adoleszente Form der Skoliose. Epidemiologie der Skoliose Die Geschlechterverteilung der Skoliose steigt mit der Anzahl der Lebens- 6 jahre von der infantilen bis zur adulten Form (ab 18. Lebensjahr) zugunsten des weiblichen Geschlechts. Das Verhältnis von Mädchen zu Jungen bei der adoleszenten Skoliose beträgt 6:1, die Prävalenz in dieser Altersstufe liegt bei etwa 2 %. Eine ähnliche Entwicklung besteht in Relation zum Kurvenausmaß. Mädchen dominieren bereits bei Skoliosen > 20° mit 5:1 und bei Skoliosen > 30 Grad mit 10:1. Keine ätiologische Bedeutung haben die asymmetrische sportliche Betätigung, das häufige Sitzen oder Stehen in skoliotischer Haltung und die Händigkeit. Zweifellos aber kann einseitige Rumpfbeanspruchung die Skolioseentwicklung begünstigen. So wird beim Speerwurf die Wirbelsäule immer wieder gleichförmig im Sinne einer Torsionsskoliose gekrümmt. Daher ist es möglich, dass sich aus der Summation dieser Bewegungen eine habituelle Fehlhaltung mit nachfolgender Fixation entwickelt. Tatsächlich fielen skoliotische Einstellungen bei 12 von 14 leistungsmäßig trainierenden jugendlichen Speerwerfern mit Krümmungen bis zu 15° auf und von diesen war nur eine nicht fixiert. Sie sind meist in der oberen BWS konkav zur Wurfarmseite und entsprechen damit der Wirbelsäuleneinstellung des Werfers. Andererseits wird bei vorbestehenden fixierten Skoliosen wegen der Gefahr unerwünschter Lockerung und damit fortschreitendem Haltungsverfall nicht zu einem intensiven Training von Kraul- und Rückenschwimmen oder Trampolinspringen geraten. In einer Studie, veröffentlicht im New England Journal of Medicine in 1986, konnten Warren et al. nachweisen, dass die Prävalenz von Skoliosen bei professionellen Tänzerinnen mit einem durchschnittlichen Alter von 24 Jahren das Dreifache gegenüber derjenigen in der Normalbevölkerung betrug. Zudem konnten bei Tänzerinnen mit einer späten Menarche häufiger Skoliosen und ein erhöhtes Risiko für eine sekundäre Amenorrhoe festgestellt werden als bei deren Kollegin- RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: ©medicos.AufSchalke Abb. 3: Korrektur der Rumpfasym metrie bei rechtskonvexer Thorakal skoliose durch die Übung „Figure Eight“ in der GYROTONIC®-Methode, hier an der Pulley Tower Combinati on Unit (PTCU). THERAPIEZEIT nen. Das Hormon Östrogen spielt neben der multifaktoriellen Genese der Skoliose also auch eine Rolle bei der Entstehung, so dass bei Feststellung einer Wirbelsäulendeformität unter Tanzenden besonders auf das Screening einer Female Athlete Trias (Untergewicht, Zyklusstörungen und verminderte Knochendichte) fokussiert werden sollte. Tanzmedizinischer Check-up Die Untersuchung der Wirbelsäulenstatik und -dynamik im Stehen, der Bewegungsfreiheit aller Gelenke der Beine und Füße sowie die Messung der Rotationsfähigkeit der gestreckten Hüftgelenke im Liegen bilden neben der Erhebung der Beighton Scores zum Ausschluss einer generalisierten Hypermobilität einen unverzichtbaren Bestandteil bei der Check-up-Untersuchung von Tänzern in jeder Altersstufe. Daneben geben Fragen zur Ernährung, der Menarche, dem Zyklusverhalten, Verletzungen in der Vergangenheit, aktuellen Beschwerden sowie der Größenzunahme während der Wachstumsschübe unter anderem Aufschluss über den hormonellen Status und eventueller Einbußen in der Belastbarkeit bzw. in den koordinativen Fähigkeiten. Klinisch ist die Skoliose leicht durch den Adams-Vorneigetest von einer skoliotischen Fehlhaltung zu unterscheiden. Während die thorakale bzw. die lumbale Skoliose mit einem konvexseitigen Rippenbuckel bzw. Lendenwulst vergesellschaftet ist, fehlt dieser bei der zweidimensionalen Seitverkrümmung, z. B. infolge einer Beinlängendifferenz oder einer schmerzreflektorischen Schonhaltung. Meine Erfahrung mit Tänzern bestätigt die wissenschaftliche Lehrmeinung, dass die rechtskonvexe Thorakalskoliose die häufigste Form mit einem Scheitelpunkt auf Höhe BWK 7 bzw. BWK 8 ist. Zum standardisierten Vorgehen bei der Untersuchung gehört die Beurteilung des Schulterstandes, der Brust-, Becken- und Taillensymmetrie. Abb. 1: Phasengesteuertes Rehabilitationskonzept in der Tanzmedizin: Der Vorteil von tanzverwandten Bewegungskonzepten wie z. B. das Pila tes-Gerätetraining sowie die GYROTONIC®-Methode liegt in ihrer Anwend barkeit bereits in der übungsstabilen Phase. Die Widerstände, mit denen bei beiden Konzepten gearbeitet wird, können von der Übungsstabilität bis zur Vollbelastungsstabilität kontinuierlich und individuell angepasst gesteigert werden. www.rueckenzeit-magazin.de Eine reduzierte Beweglichkeit in den von der Skoliose betroffenen Wirbelsäulenabschnitten kann schnell festgestellt werden, indem der Zeige-, Mittel- und Ringfinger des Untersuchers drei benachbarte Dornfortsätze markiert und der Tänzer aufgefordert wird, sich aus dem Stand nach vorne (Flexion), hinten (Extension) und zur Seite (Lateralflexion) zu neigen. Bleibt der Abstand zwischen den Fingern bei der Bewegungsprüfung unverändert, kann von einer segmentalen Teilfixation der Skoliose ausgegangen werden. Skoliosen mit lumbaler oder thorakolumbaler Hauptkrümmung limitieren oftmals konvexseitig, seltener auch auf der Konkavseite die Beinfreiheit nach hinten für tanzspezifische Bewegungen des Spielbeins wie z. B. Arabesque, Attitude oder Grand battement derrière. Vom Tanz zur Therapie Bei Skoliosepatienten, die Tanz als Hobby ausüben, dominiert pure Freude, wenn sie ihr Korsett einmal für die Dauer des Unterrichts weglassen können, um sich vollends der Bewegung nach Musik hinzugeben. Für einen Berufstänzer mit Skoliose kann die Einschränkung der Wirbelsäulenbeweglichkeit und der Beinfreiheit mangels Kompensationsmöglichkeiten in der LBH-Region schnell zum „K.-o.-Kriterium“ werden. Denn der Beruf fordert seinen Ausübenden im 21. Jahrhundert grundsätzlich extensive Bewegungsausmaße aller Gelenke ab. Der Traum vom Tanzen weicht unter Umständen einem chronischen Rückenschmerz, der fortan den Alltag begleitet. Im Umkehrschluss hat der Tanz als Ausdruck von Lebensfreude ausgerechnet bei Rückenschmerzen lindernde Wirkung: Resignative bzw. emotional belastende Gedanken werden bei tänzerischer Aktivität quasi auf kognitiver Ebene „weggetanzt“ und durch positive Ressourcen ersetzt. Diese Prinzipien sind fester Bestandteil der Tanztherapie, die im 7 Abb. 2: Bei rechtskonvexer Thorakalskoliose unterstützt und führt die Therapeutin die aktiv von der Tänzerin durchgeführte Rotation der Wirbelsäule nach links, während der über Kopf befindliche Haltearm an der Tower Bar des Trapez-Tisches die Konkavseite der Skoliose dehnt. Diese Übung erhöht die Rumpfkontrolle bei gleichzeitiger Dehnung der rückseitigen Beinmuskeln. Die Stabilität des Rumpfes hat für die Tänzer mit einer Skoliose oberste Priorität. Nur wenn genügend Stabilität im Rumpf gewährleistet ist, können die Extremitäten frei bewegt werden. Beidem gilt die Aufmerksamkeit der im Folgenden näher erläuterten Bewegungskonzepte, die sich in der Behandlung der Skoliose bei Tänzern hervorragend bewährt haben. Prinzipien der Pilates-Methode Joseph Pilates (1883-1967) litt als Kind an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber; er überwand seine Erkrankungen durch die Entwicklung seines Übungsprogrammes, das 8 Dreidimensionales Muskel funktionskettentraining mit der GYROTONIC® -Methode Mitte der 80er-Jahre entwickelte der ehemalige Tänzer Juliu Horvath aufgrund einer Verletzung seiner Wirbelsäule eine Trainingsmethode, welche diese zum zentralen Element jeglicher Bewegungsausführung macht. Von ihr aus werden fließende, dreidimensionale Bewegungen mithilfe eines Ge- rätes, der Pulley Tower Combination Unit (PTCU), in die Extremitäten weitergeleitet. Durch die Übung „Figure Eight“ kann die Konkavseite der Skoliose durch den nach vorne kreisenden linken Arm bei rechtskonvexer Thorakalskoliose Segment für Segment gedehnt werden (s. Abb. 3). Grundsätzlich ist für die Ausübung der GYROTONIC® -Methode die Aufrichtung des Beckens, das sogenannte „narrowing of the pelvis“ gefordert. Dadurch wird das von Schroth beschriebene „Weiterlaufen der Skoliose“ in das Becken effektiv verhindert. Die Muskulatur der Konvexseite wird mit vorher festgelegtem Widerstand der Armkurbel gekräftigt. Der Spannungsbogen der Arme läuft diagonal und in entgegengesetzte Richtung. Die Therapeutin führt mit gezielten „Hands on“ in die Diagonale und unterstützt durch die Spiralisierung der Arme gezielt den Bewegungsfluss. Es resultiert eine Erhöhung der Beweglichkeit, der Muskelkraft und der Gleitfähigkeit der Faszien. Jede Übungsserie verfolgt das Ziel, das Bewegungsausmaß unter kontrollierter Anspannung und Entspannung des Rumpfes zu vergrößern. Die Belastung der Wirbelsäule ist dabei gering, Körperwahrnehmung und Koordination werden geschult. Vita Dr. med. Elisabeth Exner-Grave Die Autorin ist Orthopädin und zertifizierte GYROTONIC®-Trainerin; sie leitet das Kompetenzzentrum für Tanzmedizin im Gesundheitszentrum medicos. AufSchalke in Gelsenkirchen. In ihre Sprechstunde kommen Amateur- und Profitänzer mit Fragen, welche z. B. die körperbaulichen Voraussetzungen für eine professionelle Tanzausbildung betreffen, oder ob der Ballettunterricht mit einer Skoliose im Wachstumsalter empfohlen werden kann. RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: ©medicos.AufSchalke Gegensatz zur Tanzmedizin den psychotherapeutischen Behandlungsverfahren zugeordnet wird. Die Tanzmedizin hingegen ist ein Spezialgebiet der Sportmedizin, das der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung tanzspezifischer Erkrankungen mit dem Ziel der Gesundheitsförderung und Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit eines Tänzers Sorge trägt. Die tanzspezifische Rehabilitation beinhaltet vier Phasen, die von der Übungsstabilität der verletzten bzw. erkrankten Struktur bis hin zur Vollbelastungsstabilität reichen (s. Abb. 1). er „Contrology“ nannte. Anfang der 60er-Jahre entdeckten die Tänzer des New York City Ballet seine Trainingsmethode. Fortan verbreitete sich sein Konzept unter dem Namen „Pilates“. Ob auf der Matte oder mithilfe von Geräten, das Pilates-Training basiert auf den sechs nachfolgend näher erläuterten Bewegungsprinzipien, die je nach Zielführung des Trainings (z. B. Korrektur von Asymmetrien, Rumpfstabilität, Koordination) unterschiedlich gewichtet sein können: 1. Atmung 2. Axialverlängerung / Rumpfkontrolle 3. A rtikulation der Wirbelsäule / Erspüren der segmentalen (Rest-) Beweglichkeit 4. O rganisation von Kopf, Hals und Schultern 5. B elastung und Ausrichtung der Extremitäten 6. Integration von Bewegung PORTRÄT „Diesen Körper gibt es auch ... “ Der außergewöhnliche Tänzer und Choreograf Raimund Hoghe leidet seit seiner Kindheit unter einer ausgeprägten Rückgratverkrümmung. Trotzdem begann er zu tanzen. Für seine Theaterarbeit erhielt er zahlreiche Preise, unter anderem den „Deutschen Produzentenpreis für Choreografie“ und den „Prix de la Critique Francaise“. Außerdem wurde er von der Zeitschrift „ballet-tanz“ 2008 zum „Tänzer des Jahres“ gewählt. von Gerlinde Wronski R Foto: Rosa Frank aimund Hoghe – 1949 in Wuppertal geboren – leidet seit seiner Kindheit an einer ausgeprägten Skoliose der Brustwirbelsäule. Sie wurde im Kindesalter sichtbar, so mit fünf oder sechs Jahren: „Da war etwas, was man kaum sah. Sie wurde stärker und stärker, und der Buckel trat hervor.“ (Raimund Hoghe) Die Ärzte taten schon damals, was sie immer noch tun, sie verschrieben Massagen und Gymnastik und ein Gipsbett, „denn vielleicht könne man mich wieder gerade bekommen, wenn ich www.rueckenzeit-magazin.de ein, zwei Jahre im Gipsbett läge. Dann gab es noch ein Korsett, es war aus Eisen, Leder und Stoff und wurde mit Schnüren zusammengezogen. Ich wurde wund davon, und der Geruch von Leder ekelte mich.“ (Raimund Hoghe) Mit 16 Jahren begann Hoghe ein Zeitungsvolontariat, er schrieb unter anderem eine preisgekrönte Serie über die Behinderteneinrichtung Bethel, außerdem Reportagen und Porträts für die „Zeit“. 1979 porträtierte er Pina Bausch, Ballettdirektorin des Wupperta- ler Tanztheaters und wurde 1980 als Dramaturg ihr langjähriger Weggefährte. Bis er dann 1990 die Truppe verließ und begann, selbst zu choreografieren. 1994 kreierte er das Stück „Meinwärts“ – eine Huldigung an den jüdischen Tenor Joseph Schmidt, der auf der Flucht vor den Nazis umkam – mit ihm selbst als Solisten. Hoghe wollte seinen Körper „in den Kampf werfen“. Dieses Zitat von Pier Paolo Pasolini ließ ihn nicht mehr los. Er wollte etwas schaffen, etwas Neues 9 PORTRÄT gestalten, er wollte, dass die Menschen aufmerksam werden und sehen: „Diesen Körper gibt es auch. Es gibt andere Körper als die bekannten Tänzerkörper.“ In „Meinwärts“ hängt Hoghe an einem Trapez. Von hinten. Zuerst ist nur der Oberkörper frei, in späteren Aufführungen ist er komplett nackt. Man sieht seinen „Buckel“. Der Zuschauer ist hilflos, er kann sich mit diesem besonderen Körper nicht identifizieren: Hoghes Körper entspricht nicht dem allgemeinen Schönheitsideal, und dem Ideal eines Tänzerkörpers entspricht er schon gleich gar nicht: zu klein, Rücken krumm, viel zu krumm. Hoghe will sicher nicht provozieren oder schockieren mit seinem nicht normgerechten Körper, wenn er ihn im Theater – also im geschützten Raum – zeigt: „Ich kann meinen Körper auf der Bühne zeigen, aber es ist etwas anderes, ihn im Schwimmbad oder am Strand zu zeigen, da fehlen die Kunstform und der Theaterraum als Schutz. Auf der Bühne kann ich den Blick der Zuschauer dirigieren.“ Und es geht Hoghe um Schönheit, um Schönheit, die man auch in der Deformation entdecken kann. Raimund Hoghe hat keine Schmerzen, trotz seines Buckels. Er tanzt und bewegt sich seit Jahrzehnten. Er ist nicht operiert, die Muskelstränge der einen Rumpfseite sind offensichtlich überdehnt, die der anderen Seite offensichtlich verkürzt. Er lebt damit, er tanzt damit Heute wird jedem Skoliosepatienten ab einer bestimmten Gradzahl eine OP empfohlen. Oft ohne Not. Nicht alle Patienten leiden. Muss man diesen auch zu einer Operation raten? Weil sie einen Buckel haben und weil sie krumm und schief sind? Sollte man nicht lieber – wie das auch Raimund Hoghe für sich fordert –, einen schmerzfreien, krummen Körper so akzeptieren, wie er ist? „Ich will, dass verschiedene Körper existieren können – auch verletzte und deformierte Körper ...“ Mit seiner Truppe und seinen Produktionen tourt Raimund Hoghe sehr erfolgreich durch Europa. Wer Lust hat, Raimund Hoghe live tanzen zu sehen findet Einzelheiten auf seiner Homepage unter www.raimundhoghe.com Ich habe Raimund Hoghe im Rahmen der Münchner Ballettfestwoche auf der Bühne gesehen. Er beeindruckt durch seine schlichte, pure Präsenz. Er tanzt kleine Gesten, er schreitet, er fällt. Sein besonderer Rücken zwischen den glatten, muskulösen Tänzerrücken. Er fällt auf. Sein Körper ist kein Fremdkörper, er gehört dazu. Ich schickte ihm noch am gleichen Abend eine Mail, in der ich ihn bat, in der „RÜCKENzeit“ über ihn schreiben zu dürfen. Er antwortete postwendend und sandte noch einen Text von sich mit. Ich möchte daraus zitieren, denn besser und treffender geht es nicht: „Das Meer ist schön, und die Berge sind hässlich – das kann man so nicht sagen. Es gibt Berge, und es gibt das Meer, und man kann nicht sagen: Die Berge sollen alle weg, wir wollen nur noch flaches Land. Und vergleichbar mit den verschiedenen Landschaften sind für mich auch die Körper von Menschen. Der Körper ist wie eine Landschaft und es geht darum, dass man sorgsam mit ihnen umgeht – mit Körpern und Landschaften.“ 10 RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 KOLUMNE Tango Argentino Der Tango Argentino ist ein toller Tanz. Wange an Wange, Brust an Brust. Enge Führung, Berührung, Nähe, Sinnlichkeit. Leidenschaft fließt aus der Musik in die Bewegung. von Petra Levator Fotos: billionphotos.com N un, sie wollte es kürzlich einfach mal probieren. Mal schnuppern. Etwas tun, was sie immer schon mal tun wollte. Also wagte sie es endlich und meldete sich zu einem Tango Argentino Workshop an unter dem Motto „Carpe diem“: Nutze den Tag, nutze deine Chance. Das Problem war, alle hatten einen Partner, sie nicht. Ihr Mann tanzt nicht gerne, es interessiert ihn einfach nicht, dieses Herumgehopse, er nutzt seine rare Freizeit lieber anderweitig. Das ist schade, doch sie versteht und lässt ihn in Ruhe. Aber die erforderliche Nähe mit einem fremden Partner herstellen? Geht das? Nein, so einfach geht das nicht. Sie will das auch nicht. Also konzentriert sie sich ganz alleine auf die Schrittfolgen, die Drehunwww.rueckenzeit-magazin.de gen, die Musik. Manchmal tanzt die grazile Tanzlehrerin mit ihr, manchmal werden die Herren durchgewechselt, manchmal schaut sie auch nur zu. Das genügt ihr. Dann aber folgen Einladungen zu Tanzkursen, wo Herren alleine tanzen, Fortgeschrittene, die eine Partnerin suchen. Sie lässt sich zweimal darauf ein, flexibel sollte man schon sein. Die Tochter kann auch mal alleine zu Abend essen nach einem langen Arbeitstag in der Klinik, ist alt genug mit ihren 18 Jahren. Aber eigentlich wäre die Mutter gerne mit ihr auf der Loggia gesessen. Doch Tango Argentino, das gibt es nicht jeden Tag. Vielleicht ist der neue, erwartungsvolle Tanzpartner ja der Hammer. Also rein in das schwarze lange Sommerkleid, die neuen Schuhe. Auf in das Abenteuer Tanz. Tango Argentino. Buchtipp Petra Levator Dr. Franz Begov Tarnkappe Schmerz und Depression überwinden. Durchhalten mit Sport. Petra Levator kommt in Ihre Selbsthilfegruppe, Rehaklinik oder P zu Lesungen, Gespräch und Diskussio Die Autorin wird 25 Jahre nach der operativen Korrektur (Harrington) ihrer schweren Lumbalskoliose mitten aus e aktiven Leben gerissen. Schwere chronische Schmerzen, Gelenkverschleiß, Stenosen, Depression bedrohen das Familienleben, lähmen die Arbeitskraft, führen zu schwer Krisen und fast in die Selbstzerstörung. Wie hielt sie das Was half? Ein aufklärender Erfahrungsbericht über Risiken Spätfolgen wirbelsäulenchirurgischer Eingriffe. Für Betro Angehörige und Eltern im Sinne von Prävention und m Verständnis. Ein Augenöffner für das Leid der Patienten, enormen Folgekosten für das Gesundheitswesen und die gesamte Gesellschaft: authentisch, spannend, erschütter Die mitreißende Lektüre in das Leben einer leidenschaftl Sportlerin mit Skoliose. Leseproben und Kontaktformular finden Sie u www.petra-levator.de und www.knirschverlag Reservieren Sie jetzt Ihren Wunschtermin! Tarnkappe Schmerz und Depressionen überwinden Petra Levator, Dr. Franz Begov 19,50 F ISBN: 978-3-927091-81-8 Knirsch-Verlag, 2009 11 KOLUMNE Nun, machen wir es nicht länger spannend. Es wurde ein Flop. Der Tanzpartner, ein schüchterner, kleiner, dünner Waldorflehrer. Ein wirklich netter, aber der Tanz nichts weiter als ein hoch konzentriertes Gestolper. Drehungen, ochos vorwärts und rückwärts, Wiegeschritt, Grundschritt, aber bitte mit Distanz. Nichts Leidenschaftliches, Sinnliches, keine Nähe. Harte Arbeit, kein Vergnügen. Tags darauf hatte sie Schmerzen. Keine Rückenschmerzen, Knieschmerzen. Die Drehungen auf dem Standbein taten dem rechten Knie nicht gut, das sie vor vielen Jahren mal überdehnt hatte. Es tat so weh, dass sie humpelte und den letzten Termin des Tango-Workshops absagte. Plötzlich war ihr das alles zuviel. Sie wäre eh wieder alleine gewesen, es sei denn, der kleine Waldorflehrer hätte seine Konferenz geschwänzt. Sie will es gar nicht wissen. Tango Argentino, ich habe dich geschnuppert. Mehr wollte sie nicht. Es ist o. k. so, Tangokurs ist abgehakt auf der Carpe-Diem-Liste. Übrigens ging sie kürzlich mit ihrem Mann, einem viel beschäftigten und hoch belasteten Wissenschaftler, in ein Varieté. Ein Sommergastspiel zu Sonderpreisen für Menü und Champagner: Radio Tango, ein modernes Tanz- und Musikspektakel über Menschen, Tango und die Magie des Radios. Mit Enrique y Judita, Tanz. Mit einem Sextett aus Profimusikern an Piano, Bandoneon, Kontrabass, Violine und Gesang. Sie wollten schon lange mal wieder etwas für ihre Zweisamkeit tun, ausgehen, sich anstecken lassen von der Leichtigkeit des Seins, des Lebens. Wieder Kraft und Lust auftanken für die eigene Beziehung. Berufliche Anstrengungen, die Bedürfnisse der Kinder, das schmerzende Knie vergessen und das sein, das genießen, was sie auch nach langen entbehrungsreichen Jahren immer noch sind und sein wollen. Ein Paar. Ein Liebespaar. Nicht zum letzten Mal einen Tango tanzen für einen Moment im Paradies. Neuerscheinung Tango familial Familiengeschichten zwischen Himmel und Hölle Ute Steinheber Buchen Sie Ihren Wunschtermin im Jahr 2016 für eine Autorenlesung mit Ute Steinheber unter www.petra-levator.de/Kontakt Mehr unter www.petra-levator.de ANZEIGE Kompetenzzentrum Tanzmedizin Medizinische, präventive und rehabilitive Versorgung für große und kleine Tänzer • Tanzmedizinischer Check-up ab einem Alter von 11 Jahren • Behandlung typischer Tanzverletzungen am Fuß, Bein und Hüfte • Physiotherapeutische Komplextherapie für Tänzer • Tanzspezifisches Präventivtraining an Pilates und GYROTRONIC® Geräten medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG Parkallee 1 45891 Gelsenkirchen Dr. med Elisabeth Exner-Grave Leiterin Kompetenzzentrum TanzMedizin Telefon 0209 380 33-187 E-Mail: [email protected] Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum Tanzmedizin auf www.medicos-AufSchalke.de 12 RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 MEINE ZEIT Allerdings schauten mich die Leute an, und viele stellten mir Fragen. Zuerst war ich unangenehm berührt, so andersartig zu wirken. Aber alle waren äußerst hilfsbereit. Und wenn sie Fragen stellten und ich ihnen über Skoliose erzählte, waren sie überrascht, besonders darüber, dass ich mit der Stütze tanzen konnte. In den ersten paar Wochen war das Tragen allerdings sehr unbequem. Ich bekam Verletzungen an den Stellen, wo das Korsett einschnitt, und hatte auch Probleme mit dem Essen, weil sie auf meinen Magen drückte. Aber ich fand bald heraus, wie ich die Orthese am bequemsten tragen konnte. Aufstieg in den Tanzolymp Wie es die Tanzelevin Oliva Roach trotz Skoliose an die Rambert School of Ballet and Contemporary Dance schaffte. von Oliva Roach A Fotos: Jack Thomson ls ich zwölf Jahre alt war, träumte ich davon, unbedingt Berufstänzerin zu werden. Als ich hörte „Du hast eine Skoliose“, war ich entsetzt, und das Herz brach mir. Ich war auf das Schlimmste gefasst, nämlich, dass ich meinen Traum aufgeben muss, um mich einer Operation meines verkrümmten Rückgrats zu unterziehen. Zu dieser Zeit machten mich meine Ärzte mit dem Korsett bekannt. Sie versicherten mir, dass ich beim Tragen dieser Stütze ganz normal verschiedene Tätigkeiten ausführen könne, sogar das Tanzen. Nach der ersten Nacht, in der ich sie trug, ging ich unglaublich selbstbewusst in die Tanzschule, mit der Stütze über meinem Dress. Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf, so z. B., wie kann ich mich mit diesem Korsett bewegen, und werden mich alle anstarren und anders behandeln als sonst? Aber bald bemerkte ich dann, dass ich mich damit frei bewegen und so auch tanzen konnte. Ich erfuhr dadurch eine extra Unterstützung und merkte, dass eine gute Körperhaltung wesentlich für eine Tänzerin ist. www.rueckenzeit-magazin.de Ich trug sie fast vier Jahre lang, sieben Tage in der Woche und bis zu zwanzig Stunden täglich. Meine Erfahrungen damit waren unglaublich gut. Sie passte gut unter meine gewöhnliche Kleidung, sodass die Leute meistens gar nicht merkten, dass ich sie trug. Obwohl ich am Anfang der Behandlung furchtbare Angst vor der Skoliose hatte, ließ ich mich von nichts abhalten. Das Korsett machte es möglich, dass ich wöchentlich bis zu zwanzig Stunden trainierte. Während ich es trug, habe ich zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, darunter „The English Ballet Championships“, „The English Modern Championships“, „The All England Ballet Finals“ and „The Genée Dance Challenge“. Außerdem bestand ich in dieser Zeit viele meiner Tanzprüfungen und trat in vielen Veranstaltungen auf. Im Mai 2011, einige Monate vor meinem 16. Geburtstag, entschieden die Ärzte, dass ich kaum mehr weiter wuchs und das Korsett nicht mehr tragen musste. Die Biegung meines unteren Rückgrats betrug am Anfang der Behandlung 36 Grad und am Ende 38 Grad. Am oberen Teil des Rückgrats waren es anfänglich etwa 24 Grad, am Schluss 30 Grad. Ich war so froh, dass mein Rückgrat sich nicht wesentlich verschlechtert hatte und ich so einen operativen Eingriff vermeiden konnte. Kurz nachdem ich die Stütze abgelegt hatte, wurde ich in eine der Spitzentanzschulen Englands aufgenommen, der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance, die ich mit einem Bachelor of Arts abschloss. Seither arbeite ich hauptberuflich für Ballett und zeitgenössischen Tanz, gegenwärtig bei der Richard Chappell Dance Company. Es war nicht immer leicht, und so manches Mal musste ich körperlich und geistig hart arbeiten, um trotzdem Tänzerin zu werden. Auch danach musste ich mir meiner Skoliose immer voll bewusst sein, um sicherzugehen, dass meine Körperhaltung richtig war. Tanzen ist eben in erster Linie eine ästhetische Angelegenheit und soll die Schönheit des Körpers zeigen. Ich lernte, was mein Körper braucht und welche Muskeln gestärkt werden müssen. Jedenfalls glaube ich, dass mich positives Denken und Beständigkeit auf meinen heutigen Stand gebracht haben. 13 MEINE ZEIT Die perfekte Welle ... „Wenn du jetzt nichts gegen deine Skoliose tust, wirst du mit 50 im Rollstuhl sitzen“ – mit diesen warmen Worten teilte mir damals, als ich 12 war, mein Orthopäde mit, dass ich eine schwere Skoliose habe und ab diesem Zeitpunkt täglich 23 Stunden ein Korsett tragen müsse. von Anna Klein 14 H eute, mit 27, lebe ich auf Fuerteventura, habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und lebe meinen Traum vom Surfen, immer auf der Suche nach der perfekten Welle. Wie es dazu kam?! Damals wusste ich weder, was Skoliose ist, noch was es überhaupt bedeutet, ein Korsett zu tragen. Trotzdem wusste ich, dass ich es hassen würde. Als das Korsett dann angefertigt war, war es noch schlimmer, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich konnte es nicht verbergen, da es recht lang war und meine linke Schulter dadurch hochgezogen wurde. Trotzdem versuchte ich es. Ich schämte mich so sehr, anders zu sein. Wollte wie jedes pubertierende Mädchen einfach nur dazugehören, aber ich habe mich hässlich und komisch gefühlt. Ich hatte Berüh- rungsängste, da ich ja nicht wollte, dass irgendwer meinen „Panzer“ bemerkt. Wenn ich jetzt zurückdenke, bin ich mir sicher, dass ich mir mein Leben und das meiner Familie um einiges einfacher hätte machen können, wenn ich zu mir und meinem Körper gestanden hätte. Heute weiß ich, dass es toll ist, sein Ding durchzuziehen, dass es nicht wichtig ist, was andere denken, und dass anders sein etwas ist, worauf man stolz sein kann. So schlimm die Zeit mit Korsett auch war (und das können nur die wirklich verstehen, die selbst eines haben/hatten) mit ihren Schmerzen, Druckstellen, schlaflosen Nächten und vielen Tränen, so möchte ich sie heute nicht mehr missen. Meine Skoliose hat mich zu der Person gemacht, die ich heu- RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 MEINE ZEIT Ich habe den unkonventionellen Weg gewählt – bin nach dem Abi ein Jahr durch Australien gereist, bin nach Holland zum Studieren gezogen, und habe dann in Städten wie Barcelona und Valencia gelebt. Ich bin dann nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium nicht in den „normalen“ Berufsalltag nach Deutschland zurückgekehrt, sondern habe mich, meiner Intuition folgend, meiner Passion, dem Wellenreiten, intensiver gewidmet. Schon früh träumte ich davon, auf einer Insel zu leben, mein Hobby zum Beruf zu machen und jeden Tag aufs Meer blicken zu können. Doch dann sind da die „anderen“. Die Eltern, die sich Sorgen machen, dass aus dem Kind nichts wird, die Ärzte, die sagen, Wellenreiten sei nicht gut für meinen Rücken, und Freunde, die mich fragten, vor was ich eigentlich weglaufe, da ich nie lange an einem Ort war. Jetzt arbeite ich im Süden Fuerteventuras als Surflehrerin, und wenn ich mit meinen Schülern Richtung Strand fahre oder abends bei Sonnenuntergang noch die letzten Wellen des Tages surfe, durchströmt mich ein Glücksgefühl und ich bin stolz, meinen Traum verwirklicht zu haben. www.rueckenzeit-magazin.de Ich möchte anderen Menschen mit Skoliose zeigen, dass sie sich nicht von ihrer Krankheit dominieren lassen müssen und dass man immer an seinem Traum festhalten sollte, denn nur wenn man aus seiner Komfortzone ausbricht, ist es möglich, das zu vollbringen, von dem man vorher nur geträumt hat. die sich gerne von mir interviewen lassen und ein paar schöne Fotos von sich haben möchten. Auf dem Beispielbild von mir sieht man das Konzept. Das erste Foto zeigt den Ort und die Natur des Landes, in dem das Bild entstanden ist, das zweite Bild die Person mit Skoliose und auf dem dritten wird der Traum oder die Leidenschaft der Person dargestellt. » Ich möchte anderen Menschen mit Skoliose zeigen, dass sie sich nicht von ihrer Krankheit dominieren lassen müssen. « Projekt „Ekilibrio – Bent around the world" Mit meinem Projekt „Ekilibrio – Bent around the world“ verbinde ich meine zweite Passion, die Fotografie, mit der Motivation, andere dazu zu motivieren, ihre Träume zu verwirklichen. Da ich gerne reise, lerne ich viele verschiedene Länder, Kulturen und Menschen mit Skoliose kennen, denn es gibt sie auf der ganzen Welt. Ich möchte vor allem junge Mädchen dazu ermutigen, sich zu zeigen, stolz auf die Person zu sein, die hinter der Skoliose steckt, und ihnen so mehr Selbstbewusstsein geben. Hierfür suche ich Leute mit einer sichtbaren Skoliose, Die Termine und Orte für die Shootings könnt ihr auf meiner FacebookSeite „Ekilibrio – Bent around the world“ herausfinden. Ich freue mich über aktive Teilnahme und Unterstützung bei diesem Projekt. Lebe deinen Traum! Foto: Nils Finnern / www.noheroes-photostore.com te bin. Ich habe gelernt, mich durchzubeißen, habe gesehen, dass es sich lohnt zu kämpfen, da ich es durch konsequentes Tragen des Korsetts, jahrelange Schroth-Physiotherapie und gezielten Muskelaufbau geschafft habe, meine Skoliose soweit in den Griff zu kriegen, dass ich alles tun kann, was ich möchte. Und was ich möchte? Das weiß ich mittlerweile allzu gut – ich möchte jeden Augenblick leben! „Paddel gegen den Strom“ ;) 15 KINDERZEIT Clara, das grüne Kamel mit dem Trolley Hallo, liebe Kinder! Mögt ihr Geheimnisse? Ja, wirklich? Ich auch, obwohl ich erwachsen und Mama einer ganz tollen Tochter namens Robbie bin. Seit mehr als drei Jahren hüte ich ein Geheimnis in meiner Schublade – die Geschichte von Clara, dem grünen Kamel. Robbie und ich haben etwas gemeinsam, wir haben beide eine Skoliose, und wir lieben beide Geschichten. M anchmal tut uns der Rücken weh, und dann denken wir uns Geschichten aus. Robbie kann ganz wunderbar zeichnen, und so gingen wir auf die Reise, zusammen mit Clara, dem Kamel. Kamele haben Buckel, Skoliosepatienten manchmal auch. Aber wir sind genau so hübsch wie alle anderen. Clara lebt in einer ägyptischen Oase, kann Menschen verstehen, und sie hat einen voll abgefahrenen Schulranzentrolley aus Holz, den sie mit dem Schwanz zur Oasenschule für Tiere 16 » Gerade die Schulanfänger haben häufig einen viel zu schweren Ranzen auf dem Rücken. mitzieht, damit ihr der Rücken nicht wehtut. Andere Kamele finden das komisch – Clara findet es praktisch. Wer von euch kennt einen richtigen Schulranzentrolley? Der kann helfen, dass ihr nicht so einen schweren Schulranzen oder Ruck- « sack tragen müsst. Nur sollte man schön gerade laufen und zum Ziehen die Arme abwechseln. Geschenkt bekommen hat Clara den Schulranzentrolley von den Brüdern Amsu und Amun, die Anbauer von Dattelpalmen sind – die beiden wissen eben, was praktisch ist! RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Illustrationen: Robbie, Textquelle: www.schulranzentrolley.net von Robbie und Josefine KINDERZEIT Wisst ihr eigentlich, wie schwer ein Schulranzen sein darf? Sicherlich habt ihr euch schon oft gefragt, wie schwer der Schulranzen eigentlich sein darf. Als Faustregel gilt, dass das Gesamtgewicht des vollständig gepackten Ranzens nicht mehr » Anders als bei dem eben erwähnten Schulranzentrolley ist hier der Schulranzen fest mit dem Trolleyelement verbunden, wie bei einem herkömmlichen Schulrucksack. Der Vorteil: Der Schulranzen Trolley muss nicht zwingend gezogen werden, Achte darauf, dass Bücher und andere Materialien, die in der Schule bleiben können, auch in der Schule bleiben. als 10 Prozent des Körpergewichtes betragen sollte. Gerade die Schulanfänger haben so häufig einen viel zu schweren Ranzen auf dem Rücken. Eltern sollten sich die Zeit nehmen und täglich den Inhalt des Schulranzens kontrollieren und darauf achten, dass wirklich nur die Bücher und Hefte im Ranzen landen, die am nächsten Tag benötigt werden. Achte darauf, dass Bücher und andere Materialien, die in der Schule bleiben können, auch in der Schule bleiben. Spreche notfalls mit den Lehrern und erkundige dich, ob es einen extra Raum oder abschließbare Schließfächer gibt. Sollest du es trotz allem nicht schaffen, das Gewicht des Schulranzens zu senken, empfiehlt sich der Einsatz eines Schulranzentrolleys. Kindertrolley – der komplette Trolleyrucksack für die Schule « sondern kann je nach Lust und Laune auch wie ein normaler Schulranzen auf den Rücken geschnallt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Verbindung von Schulranzen und Trolley das Trolleyelement nicht stehen gelassen oder verloren gehen kann, wie bei der oben genannten Variante des Schulranzentrolley’s. Ist ein Schulranzen oder ein Schulranzentrolley besser? Ob ihr einen Schulranzen Trolley bzw. Kindertrolley kauft, solltet ihr zusammen überlegen. Da muss man auch über den Schulweg nachdenken, den du zurücklegen musst. Wenn du häufig im überfüllten Schulbus fahren musst, empfiehlt sich ganz klar ein Rucksack mit „integriertem Trolley“, da dieser weniger Platz benötigt und bei Bedarf auf dem Schoß, dem Sitz oder eben auf dem Rücken getragen werden kann. Auch die Treppen in der Schule lassen sich mit dieser Variante häufig etwas leichter und schneller meistern als mit dem Trolleygestell. Für welche Variante ihr euch auch entscheidet, ein Schulranzentrolley ist in jedem Fall eine echte Erleichterung für den Rücken. Elias, der Postesel Übrigens könnt ihr von Clara demnächst noch mehr lesen unter www.rueckenzeit-magazin.de und in den kommenden Ausgaben. Wenn ihr Fragen habt zur Geschichte oder an Clara, Robbie und Josefine, dann schreibt an Elias, unseren Postesel (an die Redaktion RÜCKENzeit). Viel Spaß und eine gute Zeit in der Schule! Wer sich gänzlich von seinem alten Schulranzen verabschieden mag, zum Beispiel für das bevorstehende neue Schuljahr, und sowieso einen neuen Ranzen kaufen wollte, sollte darüber nachdenken diesmal zu einem speziellen Kindertrolley bzw. Schultrolley zu greifen. www.rueckenzeit-magazin.de 17 ÜBUNGSANLEITUNG „Shake-It“ Mein LieblingsWorkout Welche Übungen machen Spaß und lassen sich zu Hause leicht umsetzen? Wer hilft einem den inneren Schweinehund zu überwinden? Ich habe mir einen Personal Trainer nach Hause geholt. B rasil® Workout erfüllt alle Ansprüche an ein effektives Bauch-Beine-Po-Training und an ein modernes Rücken- und Gesundheitstraining. Mit dem neuen handlichen Produkt von TOGU wird die Tiefenmuskulatur in kleinen Trainingseinheiten gezielt beansprucht. In gezielten Übungen, bei denen die Brasil® in kleinen Bewegungsamplituden "geshaked" werden, kann durch die Füllung aus Metallsand und Luft eine reflektorische Anspannung des gesamten Rumpfes erreicht werden. Ein Workout das in die Handtasche passt! Sie erhalten ein optimales Bewegungsfeedback und arbeiten durch die ideale Größe und das geringe Eigengewicht (270 g) zusätzlich gelenkschonend. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass es besonders die tiefen Muskelschichten sind, die entscheidend unseren Körper stützen und formen. Um an diese tiefen Muskelschichten zu gelangen, ist ein spezielles Training notwendig. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht: Die verschiedenen Muskelschichten unterscheiden sich zwar sehr in ihren Aufgaben, es besteht jedoch ein enger Zusammenhang. Die Oberflächenmuskulatur vollzieht Körperbewegungen, die auf einem durch tiefe Muskeln stabilisierenden System erfolgen müssen, da sonst Schäden oder Abnutzungserscheinungen die Folge sein können. Die tiefe Muskelschicht koordiniert einzelne Segmente untereinander und erfüllt eine hohe Haltefunktion. Sie kann nur streckende und rotierende Bewegungen mit wenig Bewegungsumfang vollziehen. 18 Gewinnspiel Sie möchten die Brasil® testen? Wir verlosen diese 5 x. Schreiben Sie eine E-Mail oder eine Postkarte an die Redaktion. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Viel Glück! Sowohl kleine Muskelstränge, die sich von einem Wirbel zum nächsten oder übernächsten Wirbel ziehen als auch die tiefe Bauchmuskulatur ermöglichen uns diese minimale Rotation bzw. Streckung. DESHALB: Kein Training mehr ohne Beanspruchung der Tiefenmuskulatur! Denn nicht nur eine wohlgeformte Figur ist entscheidend für eine gute Ausstrahlung und Schönheit, sondern auch ein starker Rücken und eine aufrechte Haltung. Autoren gesucht! Welches Übungsprogramm macht ihnen besonders Spaß? Schreiben Sie an die Redaktion, wir freuen uns auf ein Workout mit Ihnen! RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: © TOGU von Iris Gabriel SELBSTHILFE Verein Skoliose Schweiz Wir bewegen ... Dieses Jahr feiern wir unser 15-jähriges Jubiläum. Den Grundstein für den Verein legte eine betroffene Familie, die bei der Diagnosestellung unzureichend über konservative Therapiemöglichkeiten informiert worden war und die Eigeninitiative ergriff zu recherchieren. So stießen sie auf die Spezialklinik in Bad Sobernheim, wo die Methode nach Katharina Schroth zur Anwendung kommt. Diese Erfahrung wollten sie mit anderen Skoliosebetroffenen teilen und gründeten den Verein Skoliose Schweiz (VSS). von Christa Muck, Präsidentin VSS A Fotos: billionphotos.com, VSS uch mich als Phy- zung der Jugendlichen statt. siotherapeutin hat Für Fachfragen und -artikel Bad Sobernheim steht uns der Fachbeirat aus überzeugt, als ich nach ei- renommierten Spezialisten ner professionellen und er- zur Seite. 2012 gab dieser folgreichen Skoliosetechnik z. B. das Empfehlungsschreifür meine Patienten such- ben heraus über: „Die konte. 2006 schloss ich die servative Behandlung der Ausbildung zur Schroth- idiopathischen AdoleszenTherapeutin erfolgreich ab, tenskoliose“. wurde Mitglied vom VSS und schrieb mich auf der Unser Ziel ist es, die BetrofPhysiotherapeutenliste des fenen und ihre Angehörigen Vereins ein. 2013 justierte sowie auch Physiotherapeusich der Vorstand neu und ten und Ärzte professionell ich wurde zur Präsidentin und breitgefächert über die gewählt. Seither wurden konservativen und operatieinige Dinge geändert, un- ve Behandlungsmöglichkeiter anderem das Logo, die ten zu informieren. Ein zuWebsite und die Flyer. Un- künftiges Ziel sollte es sein, sere Fachtagungen werden die Früherkennung von seither wieder rege be- Skoliose zu fördern, da leisucht. Die steigende Mit- der die Anzahl spät erkanngliederzahl wirkt sich posi- ter Skoliosen nach wie vor tiv auf das Vereinsleben aus. sehr hoch ist. Derzeit liegt unser Fokus darauf, unser Angebot bezüglich regionaler Selbsthilfegruppen zu erweitern und die Jugendgruppe zu fördern. Dank aktueller Medien wie zum Beispiel Facebook findet eine Vernet- Im Januar dieses Jahres boten wir neu auch eine Weiterbildung für Physiotherapeuten an zum Thema: „Der sichere Umgang mit dem Korsett“. Wir erhielten positives Feedback und es zeigte uns, dass bei den www.rueckenzeit-magazin.de Physiotherapeuten auch in dem Punkt großes Interesse besteht, den Patienten fachgerecht behandeln zu können. Die Zusammenarbeit zwischen Orthopädietechniker und Physiotherapeut ist von großem Vorteil, so kann ein fehlerhaftes Tragen des Korsetts vermieden werden. am Nachmittag wurde die Gyrotonik-Methode praktisch vorgeführt, schmerzlindernde Übungen gezeigt und sich mit dem Thema „Leben mit dem Schmerz“ auseinandergesetzt. Parallel dazu lief ein Jugendprogramm. So war für jeden etwas dabei. Die Tagung am 07.03.2015 bot ein sehr abwechslungsreiches Programm, von idiopathischen und neuromuskulären Skoliosen über Schmerzbehandlung und Vorstellung der Vojtatherapie. In den Themengruppen Auf unserer Webseite w w w.skoliose-schweiz.ch finden Sie alles über den Verein und unsere Angebote und Veranstaltungen. Schauen Sie bei uns rein, es lohnt sich! Homepage Verein Skoliose Schweiz. 19 ADVERTORIAL Mit Schwung in die richtige Richtung SKOLIOSE-INTENSIV-THERAPIE mit Cornelia Schmid-Döpfer In den Jahren nach der Eröffnung ihres Rehazentrum im Herzen der Oberpfalz kristallisierte sich für Cornelia Schmid-Döpfer schnell ihr besonderes Interesse an der Therapie von Skoliose und auch an dem dahinterstehenden Menschen heraus. Sie erkannte das Potenzial der dreidimensionalen Atmungsorthopädie nach Lehnert und Schroth und die fantastischen Erfolge, die Patienten mit ihrer Hilfe erzielten. Seitdem ist das Prinzip der Verlängerung, der Entdrehung und der Harmonisierung der natürlichen Schwünge feste Basis des therapeutischen Konzeptes. von Ilka Zintl-Liebelt In der nun mehr als 30-jährigen Geschichte des Rehazentrum Schmid-Döpfer entwickelte sich eine ganz eigene Interpretation bewährter und anerkannter Anwendungen. Augen und Ohren bleiben offen, um sinnvolle neue Erkenntnisse und therapeutische Möglichkeiten in das bestehende 20 Konzept zu integrieren. Immer angetrieben durch den Wunsch, besonders Menschen mit Skoliose zu helfen. Entstanden ist aus diesem tiefen Interesse eine wirkungsvolle und wunderbare Kombination wertvoller Therapieformen – intensiv eben. Wissen wie es schwingt Jede Verformung der Wirbelsäule ist individuell, so wie kein Kiesel dem anderen gleicht. Deshalb ist es wichtig, mithilfe der Kriterien der Schroththerapie jede Skoliose zu klassifizieren, also einzuordnen und aufbauend auf diesem Wissen die Therapie zu gestalten. Skoliosebetroffene kennen dieses Dilemma und wissen deshalb, wie wichtig es ist, spezialisierte, begleitende Therapeuten an seiner Seite zu haben, die „wissen wie es schwingt“. Der Strom der Patienten, die zu Cornelia Schmid-Döpfer kommen, die seit Jahren zwar in krankengymnastischer Therapie waren, aber zu wenig über die Eigenart ihrer Skoliose wissen, reißt nicht ab. Schlimmstenfalls wurde über Jahre hinweg in ein falsches Muster gearbeitet, was den weiteren Verlauf bei Nichteingreifen sogar verschlechtert hat. Schmerzen und Fehlhaltungen nehmen dann nicht ab – sondern sogar zu. Nicht nur einmal standen Patienten auf ihrem Weg kurz vor der Entscheidung zur Operation. Ein geschultes therapeutisches Auge kann das Problem aber erkennen, und nach einigem Üben mit den Therapeuten des Rehazentrums Schmid-Döpfer stellt der Patient schnell fest, dass mit dem richtigen Kniff jetzt etwas anders läuft und sich „irgendwie richtiger“ anfühlt. Die spür- und sichtbaren Erfolge sind dann der Lohn für die Anstrengung. Die Gruppen sind oft so bunt gemischt wie ein Blumenstrauß. Das Konzept des Rehazentrums sieht vor, den Menschen in seiner ganzen körperlichen und auch personellen Individualität wahrzunehmen und so für optimale Therapieergebnisse zu sorgen. RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: Ilka Zintl-Liebelt I ntensiv – das sind die Kurse bei Cornelia Schmid-Döpfer tatsächlich – meistens auf ganz vielfältige Weise. Und manchmal wird es am Ende einer Einheit auch mal ganz still unter den Teilnehmern. Dann nämlich, wenn der Input ankommt und spürbar wird, dass Körper und Geist beginnen, das Erlernte zu verarbeiten. Die ruhigen Stunden zur freien Verfügung in der schönen Umgebung mit ihren weiten Landschaften sind dann Labsal für Körper und Seele und nötiger Teil der Therapie. Aus ganz Deutschland reisen mittlerweile Betroffene an, um unter kompetenter und menschlicher Betreuung an den Skoliose-Intensiv-Tagen teilzunehmen. Cornelia Schmid-Döpfer ADVERTORIAL Es bleibt immer klar, dass jeder seine ganz eigenen Barrieren und Hindernisse besitzt, aber jeder auch in sich seine ganz eigenen Chancen und Möglichkeiten trägt, diese Hemmnisse erfolgreich zu überwinden. „Wieder ein Gefühl für die eigene Handlungsfähigkeit bekommen“ Cornelia Schmid-Döpfer weiß, dass vor allem oft ältere Patienten, die nach jahrelangem Leidensweg von ihrem Arzt die Diagnose „Sie haben Skoliose“ bekommen wie vor einer Wand stehen und das Gefühl bekommen, dem Schicksal hilflos ausgeliefert zu sein. Ihr Rücken sei „nun einmal so gewachsen“ und niemand könne daran etwas ändern ... schon gar nicht sie selbst. Dem Betroffenen an dieser Stelle klarzumachen, dass es durchaus auch noch möglich ist, bei bereits ausgewachsenen Wirbelsäulen Erwachsener erstaunliche Erfolge zu erzielen, sieht Cornelia Schmid-Döpfer mit ihrem Team als ihre Aufgabe. Zentrales Thema ist, den Menschen entsprechend seiner jeweiligen Lebensphase zu begleiten, um eine möglichst starke innere Motivation und Durchhal- tevermögen zu schaffen – egal in welchem Alter. In einer Phase des Lebens junger Patienten, in der sie doch eigentlich nur tun und lassen wollen, was die Freunde ohne Skoliose auch tun, jetzt Sinn und Zweck der Therapie zu vermitteln und klarzumachen, warum es wichtig ist, genau jetzt Zeit und Kraft zu investieren, ist oft eine schwierige Aufgabe, der sich die erfahrene Therapeutin stellt. Genau in dieser Phase des Umbruchs kann es eben durch hormonelle Umstellungen auch rasch zu einer rapiden Verschlechterung der Bögen kommen, die nur durch intensive Therapie abgemildert bzw. verhindert werden kann – inklusive der oft gravierenden Spätfolgen. Frischer Wind in der Therapie Von diesen späten Folgen können besonders die „alten Hasen“ der Skoliosetherapie ein langes Lied singen. Sie haben auf der Suche nach Hilfe schon vieles gesehen und erlebt. Allein mit den Erzählungen und Anekdoten dieser Patienten könnte man ein kleines Buch füllen. Oft sind es auch unschöne Dinge, die Cornelia Schmid-Döpfer zu hören bekommt und manchmal tun sich auch diese Patienten verständlicherweise schwer, am Ball zu bleiben und sie brauchen wieder Quellen aus denen sie Kraft, Mut und neue Motivation schöpfen können. Immer und immer wieder … Was alle auf jeden Fall immer mitnehmen ist, dass das Bewusstsein für die Arbeit an ihrer Skoliose sie ein Leben begleiten wird. Das in der Intensiv-Therapie neu erlangte Gefühl für die „richtige“ Haltung und der damit verbundene erforderliche aktive Ausgleich der Körperhaltung muss konsequent und dauerhaft beübt und gefestigt werden. Die dadurch erreichte tiefe Verinnerlichung der Korrekturen sorgt für die stabile Integration in den www.rueckenzeit-magazin.de Alltag. Nach einiger Zeit wird der Betroffene zu seinem eigenen Therapeuten und kann intuitiv die Korrekturen im täglichen Leben anwenden. Ein längeres Aussetzen und Ignorieren bringt nach geraumer Zeit sowieso immer wieder die schmerzliche Einsicht, dass die Skoliose ihre Beachtung und ihren Raum fordert. Das Angebot im Rehazentrum Schmid-Döpfer wurde also dahingehend gestaltet, möglichst jeden seinen Platz und seine Motivation finden zu lassen. Von der Eins-zu-eins-Therapie über Gruppenstunden für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene bis hin zu ein- oder mehrtägigen Workshops und Seminaren – mit wechselnden Therapieangeboten gestaltet das Team die Therapie nicht nur effektiv, sondern auch interessant und kurzweilig. Nach dem Ende eines Intensiv-Seminars ist es dann meist nicht mehr so still. Erfahrungen und Informationen werden ausgetauscht und Lachen klingt durch den Raum. Nicht nur einmal ist auch schon eine feste Freundschaft entstanden aus den gemeinsamen Therapiestunden. 21 Die Argentalklinik in Isny-Neutrauchburg – ein starker Gesundheitspartner Klinikporträt In der Fachklinik für Konservative Orthopädie und Rheumatologie (BGSW) werden jährlich 5000 Patienten behandelt. Wer in einem der baden-württembergischen oder bayerischen Krankenhäuser behandelt oder operiert wird, kommt oft in eine Waldburg-Zeil Rehabilitationsklinik zur weiteren Behandlung. Viele Patienten kehren gerne zurück, denn sie schätzen die medizinische Erfahrung, die ausgezeichnete physiotherapeutische Betreuung und die wohltuende Umgebung des sanft-hügeligen Allgäus. von Claudia A. Beltz 22 Menschen selbst. „Unser entscheidender Vorteil gegenüber einem Krankenhaus oder einer ambulanten Praxis ist, dass unseren Patienten über mehrere Wochen, oft erstmals nach vielen Jahren im Berufsleben, Zeit für die körperliche und insbesondere geistige Gesundheitsbildung gegeben wird“, so Veile-Reiter. „Wir sorgen für die Entlastung und Distanzierung aus dem alltäglichen Umfeld – und unsere Pa- tienten nutzen die Zeit während ihres Rehaaufenthaltes für ihre Genesung.“ Diese Herangehensweise kommt Patienten mit chronischen Erkrankungen besonders zu Gute. Hier behandeln Ärzte und Therapeuten in der Argentalklinik Menschen mit orthopädischen Beschwerden, zum Beispiel mit Skoliose. Sie setzen zum einen auf die manuelle Therapie. „Wir genießen das RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: Ralf Lienert „Wir nehmen uns Zeit für die Gesundheit“, beschreibt Horst Veile-Reiter, kaufmännischer Direktor, das Credo der Neutrauchburger Fachklinik. Denn Rehabilitation ist keine „Wartung wie in der Autowerkstatt“, bei der dann eine eventuell gesundheitsgefährdende Lebensführung anschließend einfach weitergeführt werden kann. Dieser lebenslange Prozess liegt vielmehr in der Verantwortung des betroffenen ADVERTORIAL Vertrauen der Fachgesellschaften und sind anerkannte Lehrklinik des Bundesverbandes für manuelle Medizin“, so Chefarzt Dr. Christoph Neukirch. „Aber auch Schmerzen gehen wir genau auf den Grund und bieten da ein multimodales Konzept.“ So trauen sich Patienten nach einem Aufenthalt in dem 360-Bettenhaus wieder mehr zu und gewinnen ihre Sicherheit im Leben zurück. „Ergänzend zu klassischen orthopädischen Behandlungskonzepten suchen wir, wenn es nötig ist, auch Kontakt zu unseren Kollegen der Psychosomatik“, erläutert Dr. Neukirch den interprofessionellen Behandlungsansatz am Campus Neutrauchburg. Neben der Argentalklinik gehören dazu die Klinik Schwabenland mit den Schwerpunkten Onkologie und Kardiologie sowie die Klinik Alpenblick, eine psychosomatische Fachklinik. Aus den Kursen im Therapeutischen Bewegungszentrum schöpfen Patienten der Argentalklinik darüber hinaus Motivation, trotz krankheitsbedingter Einschränkungen und etwaiger Schmerzen in Bewegung zu kommen und in Bewegung zu bleiben. Nimmt man alle 14 Einrichtungen zusammen, dann verfügen die Waldburg-Zeil Kliniken über 3100 Betten. Insgesamt beschäftigen sie rund 3100 Mitarbeiter in zwei Fachkliniken, neun Rehabilitationskliniken, einem Therapeutischen Bewegungszentrum sowie zwei Seniorenresidenzen. Dr. Christoph Neukirch und Patient Patientenzimmer Waldburg-Zeil Kliniken Argentalklinik Dengeltshofen 1 88316 Isny Tel. + 49 (0) 7562 71 1604 Fax:+ 49 (0) 07562 71 1695 [email protected] www.kliniken-neutrauchburg.de MTT-Training www.rueckenzeit-magazin.de 23 ADVERTORIAL Warum mir die Reha in der Argentalklinik guttut Ein Erfahrungsbericht von Hannelore Umgebung der Argentalklinik Besonders wichtig ist mir ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Therapieprogramm, das genügend Raum für individuelle Gestaltung lässt. Es basiert auf einer detaillierten Diagnostik und einer umfassenden Aufklärung ebenso wie auf der engen Abstimmung zwi- 24 schen Ärzten und Therapeuten. Ich vertraue meinem behandelnden Arzt und meinem Physiotherapeuten in der Einzeltherapie voll und ganz – das ist für mich die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie und gibt mir Sicherheit. Aus jedem Bereich, sei es die Physiotherapie, Ergotherapie, Psychotherapie oder die Ernährungsberatung, werden die Maßnahmen ausgewählt, die in meinem speziellen Fall notwendig sind und mir auch guttun. In verschiedenen Vorträgen erfährt man Neues und erhält Tipps, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Für mich ist es wichtig, mit meiner chronischen Schmerzproblematik – wie zum Beispiel meinen Kopfschmerzen – klarzukommen. Mir werden Ursachen und Zusammenhänge erklärt und vor allem werden mir meine noch offenen Potenziale zur Verbesserung der Situ- ation aufgezeigt, so dass ich nach jedem Aufenthalt neu gestärkt und motiviert in meinen Alltag zurückkehre. Besonders dankbar bin ich in diesem Zusammenhang für die hervorragend ausgeführte manuelle Therapie, auf die meine Schmerzen besonders positiv ansprechen. Das Allgäu ist für mich ein Ort der Ruhe mit einer wunderschönen beruhigenden Landschaft, aus der ich meine Kraft schöpfe. Ich bin ein sehr dynamischer Typ, setze mich aufs Fahrrad und laufe viel. Ich kann wirklich sagen, dass ich hier Körper und Seele in Einklang bringen kann und ich davon noch Monate nach der Kur profitiere. Ich habe hier gelernt, mit meiner Skoliose umzugehen, dafür bin ich sehr dankbar. Das Interview für diesen Bericht führte: Iris Gabriel, Argentalklinik 09/2015. RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: Ralf Lienert I ch bin 63 Jahre alt, und meine Skoliose wurde vor elf Jahren operiert. Ein- bis zweimal im Jahr fahre ich den weiten Weg aus Norddeutschland nach Neutrauchburg, um in erster Linie etwas für den Körper, aber auch für die Seele zu tun. Ich fühle mich dort von Ärzten, Therapeuten und Servicepersonal bestens betreut. Bei den bisherigen 5 Aufenthalten erlebte ich stets hohe Kompetenz von Seiten des gesamten behandelnden Teams, ein Gefühl des Willkommenseins und der Fürsorge sowie von allen Seiten große Freundlichkeit. ADVERTORIAL Reha-Kliniken aus Oberschwaben und Alb-Donau-Kreis: Über 3000 Unterstützer in der Region machen sich für die Reha stark Pressemitteilung Geschäftsführer übergeben die Kampagnen-Postkarten an die Politik von Claudia A. Beltz B ad Waldsee, 6. Juli 2015. Jede medizinisch notwendige Rehabilitation muss genehmigt und angemessen vergütet werden – das fordern die Reha-Kliniken in ihrer Kampagne mit dem Motto „Umsonst ist keine Reha.“ Im Rahmen dieser von der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) initiierten Kampagne haben sich über 15000 Menschen im Land für die Reha stark gemacht und Postkarten unterschrieben. Heute übergeben die Klinikvertreter von elf Reha-Einrichtungen aus Oberschwaben und dem Alb-DonauKreis mehr als 3000 Postkarten in Bad Waldsee an die Politik. Die positiven Wirkungen einer guten Rehabilitation sind unbestritten und weithin bekannt. Trotzdem wird noch immer nicht jede medizinisch notwendige Reha genehmigt und bezahlt. Menschen, die von einer guten Reha profitieren würden, bleiben noch immer im Antragsdickicht stecken, über notwendige Rehas wird teilweise nach Kassenlage entschieden und die Finanzierung der Reha-Kliniken ist nach wie vor unzureichend. Damit das nicht so bleibt, hat die BWKG im Herbst 2014 eine landesweite Kampagne unter dem Motto „Umsonst ist keine Reha“ ins Leben gerufen. 91 Reha-Kliniken haben sich daran beteiligt, und mehr als 15000 ihrer Patienten und Mitarbeiter haben landesweit mit ihren Postkarten die Aktion unterstützt. Allein in den Kliniken in Aalen, Aulendorf, Bad Buchau, Bad Saulgau, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Biberach, Friedrichshafen, Isny, Ravensburg, Ulm und Wangen wurden mehr als 3000 Postkarten unterschrieben. Diese Unterschriften werden heute von den Geschäftsführern der Reha-Kliniken in Bad Waldsee an Politiker übergeben. „Wir freuen uns, dass über 3000 Patienten und Mitarbeiter aus unseren Kliniken mit ihren Unterschriften zeigen, dass ihnen die Rehabilitation am Herzen liegt“, sagte Ellio Schneider, Geschäftsführer der Waldburg-Zeil Kliniken, im Namen der anwesenden Klinikvertreter. Mit der Übergabe sind konkrete Forderungen verbunden. „Jede notwendige medizinische Reha muss angemessen vergütet werden“, so Schneider, „außerdem müssen die Antrags- und Genehmigungsprozesse dringend vereinfacht werden.“ Denn schließlich profitiere von einer guten Reha nicht nur jeder einzelne, sondern die ganze Gesellschaft. Patienten werden fit gemacht für den Alltag, Familie und Beruf. Damit steige auch die Umsonst ist keine Reha www.rueckenzeit-magazin.de 25 ADVERTORIAL Lebensqualität. Frühverrentung und Pflegebedürftigkeit könnten damit verhindert werden und die Reha trage zur Sicherung der Arbeitskraft bei. Die zentralen Forderungen der Reha-Kampagne fasst Ellio Schneider wie folgt zusammen: 1. E ine Reha muss schnell und einfach beantragt werden können. Im Fall einer Ablehnung müssen die Gründe dem Betroffenen transparent gemacht werden. 3. D ie aktuellen Vergütungssätze reichen nicht, um die notwendigen Reha-Leistungen zu finanzieren. Wir fordern ein Gesetz, das endlich die gerechte Vergütung von Reha-Leistungen festschreibt! Seit Herbst 2014 beteiligen sich 91 baden-württembergische Kliniken an der BWKG-Kampagne „Umsonst ist keine Reha." Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die ganz persönlichen Geschichten von Patientinnen und Patienten. Sie machen sich für die Reha stark und zeigen in der Kampagne Gesicht: Auf Postern, Postkarten und im Internet unter www.umsonst-ist-keine-reha.de. Fast 16.000 Postkarten für die Reha-Kampagne kamen zusammen – 3000 wurden in Bad Waldsee an Bundespolitiker übergeben. Foto: Ralf Lienert 2. K eine Reha-Steuerung nach Kassenlage: Jede medizinisch notwendige Reha muss finanziert werden. Die weiterhin bestehende Budgetierung der Reha-Ausgaben der Rentenversicherung muss aufgehoben werden. Es muss einen fi- nanziellen Ausgleich zwischen der Pflege- und der Krankenversicherung geben. 26 RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 WISSENSCHAFT Wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse zur Skoliosebehandlung von Dr. med. Hans-Rudolf Weiß Nach einem Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirugie (DKOU) am 23. Oktober 2015 in Berlin. Sehen Sie den gesamten Vortrag hier. Fotos: Dr. med. Hans-Rudolf Weiß Einleitung Die idiopathische Adoleszentenskoliose (Adolescent Idiopathic Scoliosis = AIS) ist eine dreidimensionale Verformung von Rumpf und Wirbelsäule bei ansonsten vollkommen gesunden Jugendlichen (1). Sie tritt in der Regel erst nach dem 10. Lebensjahr auf. Man findet sie mehr bei Mädchen als bei Jungen, etwa im Verhältnis 4:1 (1–3). Die AIS verschlechtert sich im Wachswww.rueckenzeit-magazin.de tumsschub der Pubertät (Abb. 1) bei den Mädchen hauptsächlich im Alter zwischen dem 10. und dem 13. Lebensjahr (1, 2). Neben der AIS gibt es eine Vielzahl weiterer Skolioseformen (Fehlbildungsskoliose, Skoliose bei Nervenund Muskelerkrankungen, die infantile und juvenile idiopathische Skoliose und viele andere); die AIS ist allerdings bei Weitem die häufigste Skolioseform (ca. 80 % aller Skoliosen) (1–3). Nach dem aktuellen Kenntnisstand verläuft die AIS eher gutartig, d. h. schwerwiegende Gesundheitsstörungen treten in der Regel auch im unbehandelten Zustand kaum auf (1, 4–7). In den USA gab es eine Langzeitstudie unbehandelter Skoliosen mit einer Verlaufskontrolle von über 50 Jah- 27 WISSENSCHAFT wie nie die 80°-Grenze überschreitet sind das Leben verkürzende Folgeprobleme allein wegen der Krümmung ausgeschlossen (1, 4, 7). Lediglich bei den seltenen, früh, vor dem 6 Lebensjahr auftretenden, idiopathischen Skolioseformen (infantile und juvenile idiopathische Skoliosen) sind im unbehandelten Zustand Krümmungen mit mehr als 90° zu verzeichnen (8). Glücklicherweise lassen sich allerdings auch diese Skolioseformen heutzutage in aller Regel gut durch konservative Behandlungsmaßnahmen beeinflussen (9, 10). Abb. 1: Wachstumsphasen beim Mädchen. Links ist das Wachstum in cm / Jahr aufgetragen, unten das Alter. Eine große Wachstumsdynamik findet man bis zum 6. Lebensjahr und dann wieder in der Pubertät im Alter vom 10. bis zum 13. Lebensjahr. In diesen Phasen verstärkten Wachstums kann sich eine Skoliose schnell verschlechtern (aus: Weiß, Lehnert-Schroth, und Moramarco: Schroth Therapy – Advancements in Conservative Scoliosis Treatment. Lambert Academic Publishing / LAP, 2015). Die heute neben der einfachen Verlaufskontrolle angewendeten Behandlungsverfahren sind: - Physiotherapie - Korsettversorgung - Operation Wir wollen nun die Beweise für die Wirksamkeit der genannten Behandlungsmodule darstellen. In der Beweis gestützten Medizin (Evidence based Medicine = EBM) gibt es 4 Stufen (I–IV). Die randomisierten Studien besitzen die höchste Beweiskraft (I), prospektive Untersuchungen mit einer unbehandelten Kontrollgruppe die zweithöchste (II). Alle anderen Studiendesigns werden als nachrangig betrachtet (geringe Beweiskraft). Abb. 2: Krümmungsaufrichtende Alltagshaltung. Ohne Anstrengung kann man so im Alltag die Krümmung dem Muster entsprechend aufrichten und leicht einer Krümmungszunahme entgegenwirken (aus: Weiß, Leh nert-Schroth, und Moramarco: Schroth Therapy – Advancements in Conser vative Scoliosis Treatment. Lambert Academic Publishing / LAP, 2015). ren (7). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die nun ca. 70 Jahre alten Patienten im Vergleich zu nicht von einer Skoliose betroffenen Menschen 28 lediglich über ein leicht vermehrtes Schmerzaufkommen und über kosmetische Problemstellungen klagten. Da die AIS auch unbehandelt so gut Es soll nun dargestellt werden, ob und welche Studien mit hoher Beweiskraft (I und II) für die einzelnen Behandlungsmodule vorliegen. Physiotherapie Bereits 2003 wurde von unserer Arbeitsgruppe eine prospektive Untersuchung (Stufe II) mit einer Kontrollgruppe zur Schroth-Therapie veröffentlicht. Die intensive SchrothTherapie war einer reinen Verlaufskontrolle klar überlegen (11). RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: Dr. med. Hans-Rudolf Weiß Die Evidenz der einzelnen Behandlungsmodule WISSENSCHAFT 2014 wurde dann die erste randomisierte Studie (Stufe I) von Monticone und Mitarbeitern veröffentlicht (12). Hier zeigte sich, dass mustergenau korrigierende Übungen unspezifischen Übungen klar überlegen sind. Methoden mit mustergenauen Korrekturen sind Schroth, Side Shift oder Monticone. Diese Methoden orientieren sich an unterschiedlichen Krümmungsmustern / Klassifikationen. Für jedes Muster gibt es unterschiedliche Übungen. Unspezifische Methoden ohne Bezug zu einer Klassifikation sind beispielsweise Yoga, SEAS, Dobomed oder Spiraldynamik. Aus diesen Gründen sollte man gerade im Wachstumsschub keine Zeit verschwenden und nur wissenschaftlich belegte Behandlungsmethoden anwenden (13). Daher werden heutzutage nur noch hoch korrigierende Übungen empfohlen und vor allem Alltagsaktivitäten, welche eine Förderung der Skoliose klar vermeiden lassen (Abb. 2 und 3). Abb. 3: Um das Haltungsempfinden zu schulen, sind hoch korrigierende Schroth-Übungen anzuwenden. Dieses Übungskonzept ist wissenschaftlich abgesichert (aus: Weiß, Lehnert-Schroth, und Moramarco: Schroth Therapy – Advancements in Conservative Scoliosis Treatment. Lambert Academic Publishing / LAP, 2015). Eine weitere randomisierte Studie (Stufe I) aus der Türkei zeigt die Wirksamkeit der Schroth-Therapie (14). In der Gruppe der Patienten mit ambulanter Schroth-Behandlung traten deutlich weniger Verschlechterungen auf als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Die Autoren haben in einer weiteren Untersuchung auch die neueren Behandlungsansätze von Dr. Weiß untersucht. Diese sind in dem aktuellen Lehrbuch beschrieben (13). Sie haben, unabhängig vom Erstbeschreiber (15), deren Wirksamkeit nachgewiesen (16). Korsettbehandlung Schon 1995 hat eine prospektive Untersuchung (Stufe II) gezeigt, dass die Korsettbehandlung wirkt (17). Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Langzeituntersuchungen, welche die Korsettbehandlung belegen. 2013 wurde eine randomisierte Untersuchung (Stufe I) veröffentlicht, welche die Korsettbewww.rueckenzeit-magazin.de Abb. 4: Hoch korrigierendes Korsett (Gensingen Brace nach Dr. Weiß / GBW) Modell 2011. Von den aktuell in Deutschland angewendeten Korsetten ist dies das einzige, welches wissenschaftlich abgesichert ist (aus: Weiß, Lehnert-Schroth, und Moramarco: Schroth Therapy – Advance ments in Conservative Scoliosis Treatment. Lambert Academic Publishing / LAP, 2015). handlung auf höchster Stufe belegt (18). In dieser Studie lag die Erfolgsquote mit dem Boston-Korsett bei 72 %. D. h. 72 % der mit diesem Korsett behandelten Patienten blieb ohne Krümmungszunahme. Mit dem Chêneau-Korsett liegt die Erfolgsquote nach aktueller Datenlage bei über 90 % (19, 20). Da die Tragezeit und die Korrektur im Korsett das Endergebnis maßgeblich bestimmen (21), sollte man sich auf bequeme und gleichzeitig hoch korrigierende Korsettformen stützen. Aktuell liegen entsprechende wissenschaftliche Ergebnisse in Deutschland nur für das Gensingen Brace nach Dr. Weiß (GBW) vor (22). Dieser Versorgungsstandard (Abb. 4) ermöglicht die besten kosmetischen 29 WISSENSCHAFT der aktuellen Datenlage keine Indikation (Begründung) für eine Skolioseoperation bei AIS gibt (26). Auch ein Cochrane Review (objektives Review unter Aufsicht der Cochrane Collaboration) von 2015 ergab keinen Beweis dafür, dass operierte Patienten von der Skolioseoperation profitieren (27). Abb. 5: Links Patientin mit ungünstiger früh aufgetretener juveniler idiopathischer Skoliose vor Korsettbehandlung im Alter von 10 Jahren. Rechts 3 Monate nach Korsettabschulung im Alter von 16 Jahren. 2015 zeigten Ward und Mitarbeiter, dass auch die Lebensqualität operierter Skoliosepatienten keineswegs besser ist als bei nicht Operierten mit Krümmungen über 40° (28). Demnach besteht bei der AIS keine medizinisch begründbare Operationsindikation. Nach einem aktuellen Review betrifft dies allerdings auch andere Skolioseformen (29). Wenn es schon keine medizinische Begründung für eine Skolioseoperation gibt, eine solche also lediglich aus kosmetischen Gründen sinnvoll ist, sollte man die möglichen Komplikationen einer solchen Operation genauer untersuchen. Endresultate bei geringst möglicher Beeinträchtigung der Betroffenen. Langzeitergebnisse (Abb. 5) zeigen, dass bei frühzeitigem Behandlungsbeginn mit deutlichen und auch nachhaltigen Korrekturen nach Korsettabschulung gerechnet werden kann (23). Ein gutes Korsett zielt heutzutage nicht allein auf das Vermeiden einer Krümmungszunahme ab. Mit einem optimalen Korsett kann man den Betroffenen eine Verbesserung von kosmetischem Erscheinungsbild und Röntgenbild in Aussicht stellen (Abb. 6). 30 Operation Bei Literaturrecherchen zum Thema Skolioseoperation trifft man auf mehr als 10.000 Literaturzitate. Umfassende Literaturreviews zu den Endergebnissen gibt es jedoch weit weniger. Schon 2006 hat Prof. Martha Hawes gezeigt (24), dass es keine Evidenz für die Skolioseoperation gibt. 2008 hat unsere Arbeitsgruppe auch keine Evidenz für die Operation finden können (25). 2011 haben Westrik und Ward aus ihrem Review geschlossen, dass es nach Schon 2006 hat Prof. Martha Hawes gezeigt, dass es vielfältige Komplikationsmöglichkeiten gibt, welche sich zum Teil erst im Langzeitverlauf zeigen (24). Zudem waren auch die kosmetischen Verbesserungen nach Skolioseoperation nicht stabil, d. h. der Rippenbuckel (Abb. 7) prägte sich innerhalb eines Jahres nach der Operation wieder aus (24). 2008 hat unsere internationale Arbeitsgruppe ein weiteres Review zu diesem Thema durchgeführt (30). Wir konnten die Ergebnisse von Prof. Hawes vollumfänglich bestätigen. In einem späteren Review von 2013 (31) fanden wir eine Arbeit von Müller und Gluch (32), eine echte Langzeituntersuchung zu dem ersten modernen RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2016 Fotos: Dr. med. Hans-Rudolf Weiß Abb. 6: Patientin aus Norwegen links vor und rechts 6 Wochen nach Behandlungsbeginn mit dem GBW. WISSENSCHAFT Komplikationen einer Skolioseoperation die Probleme einer unbehandelten Skoliose langfristig bei Weitem übersteigen. Daher sollte niemand annehmen, mit einer Skolioseoperation wären alle Probleme gelöst. Abb. 7: Gutes Röntgenergebnis nach operativer Skoliosekorrektur. 5 Jahre nach Operation war die Patientin mit dem kosmetischen Ergebnis jedoch nicht zufrieden, weil sich der Rippenbuckel wieder stärker heraus gebildet hat. Operationsverfahren (CD Instrumentation). Die Autoren berichten, dass 48 % der operierten Patienten innerhalb von 20 Jahren haben nachoperiert werden müssen, zum Teil wegen Spätinfektionen, zum anderen wegen Schmerzen nach der Operation (32). In der Tat zeigt sich auch in einer aktuellen Untersuchung, dass mit zunehmender Zeit nach der Operation auch die Schmerzen zunehmen (33). Daher ist die Skolioseoperation keineswegs zur Vorbeugung von Schmerzbeschwerden geeignet. Ein neues Operationsverfahren hat gar zu einer mehr als 50%igen Nachoperationsrate innerhalb von nur 2 Jahren geführt (34). Zudem sollte man berücksichtigen, dass bei einer Operation auch bestimme Medizinprodukte eingesetzt werden. Nach neusten Erkenntnissen hat das BMP-2 (Bone Morphogenetic Protein), welches die Knochenheilung verbessern soll, eine Vielzahl unerwünschter Nebenwirkungen bis hin zur Förderung von Krebsgeschwüren. www.rueckenzeit-magazin.de Darüber werden die Patienten bislang nicht aufgeklärt (35). In einer anderen Untersuchung zu nur kurzstreckigen Versteifungen fand man bei ca. 20 % der Patienten ein so genanntes ‚Posttraumatisches Stress-Syndrom.’ Dies ist eine psychische Erkrankung, welche auch bei Soldaten im Kriegseinsatz auftritt als Antwort auf außergewöhnlichen Stress (36). Wenn man bedenkt, dass man bei Skoliosepatienten – und das schon im Jugendalter – langstreckig versteift, wie groß mag dann erst das Potenzial für mögliche pshychische Erkrankungen bei den operierten Jugendlichen mit Skoliose sein? Zusammenfassung Bei objektiver Betrachtung der wissenschaftlichen Datenlage kann man nur zu dem Schluss kommen, dass eine Skolioseoperation medizinisch nicht begründbar ist. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Zeichen und Symptome einer Skoliose durch die Operation zu beeinflussen wären. Im Gegenteil, es scheint so, als würden die Die angegebenen Komplikationsraten der SRS (Scoliosis Research Society) von ca. 5 % beim Heranwachsenden und ca. 7 % beim Erwachsenen sind nur für die ersten zwei Jahre nach einer Operation gültig. Da die meisten Komplikationen erst nach 7 bis 10 Jahren auftreten und auch die Schmerzen erst in diesem Zeitrahmen zunehmen (33), sollte man die Entscheidung zur Operation nicht allzu leicht nehmen. Gerade vor dem Hintergrund, dass mit den modernen, nicht operativen Verfahren heutzutage mitunter auch deutliche Verbesserungen ohne Langzeitkomplikationen zu erzielen sind, darf man ausschließlich die Physiotherapie und die hoch korrigierende Korsettbehandlung als wissenschaftlich bewiesen ansehen. Zudem ist heutzutage eine bequeme und dennoch hoch korrigierende und damit höchst wirksame Korsettversorgung möglich. Literaturangaben 1. 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