EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL

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EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL
EUROPEAN
RESUSCITATION
COUNCIL
Erweiterte Reanimationsmaßnahmen
keine Reaktion
keine normale Atmung?
Reanimationsteam rufen
CPR 30:2
Defibrillator/EKG-Monitor anschließen
Unterbrechungen minimieren
EKG-Rhythmus beurteilen
www.grc-org.de www.erc.edu
publiziert November 2015 durch German Resuscitation Council, c/o Universitätsklinikum Ulm, Sektion Notfallmedizin, 89070 Ulm
Copyright: © European Resuscitation Council vzw Referenz: Poster_ALS_Algorithmus_GER_20151130 über GRC
defibrillierbar
(VF/pulslose VT)
1 Schock
Unterbrechungen
minimieren
CPR sofort für 2 Minuten
weiterführen,
Unterbrechungen
minimieren
nicht defibrillierbar
(PEA/Asystolie)
wiedereinsetzender
Spontankreislauf
sofortige Behandlung
n ABCDE-Methode anwenden
n Ziel-S O : 94-98 %
p 2
n Ziel: Normokapnie
n 12-Kanal EKG
n Ursache des Kreislaufstillstands behandeln
n Temperaturkontrolle
Während CPR
n C
PR hoher Qualität sichern: Frequenz, Tiefe, Entlastung
n Unterbrechungen der Thoraxkompression minimieren
n Sauerstoff geben
n Kapnographie verwenden
n T
horaxkompressionen ohne Unterbrechung, wenn der
n
n
n
Atemweg gesichert ist
G
efäßzugang (intravenös oder intraossär)
A
drenalin alle 3 - 5 Minuten
A
miodaron nach dem dritten Schock
CPR sofort für 2 Minuten
weiterführen,
Unterbrechungen
minimieren
Reversible Ursachen behandeln
HypoxieHerzbeuteltamponade
HypovolämieIntoxikation
Hypo-/Hyperkaliämie/metabolischThrombose (kardial oder pulmonal)
Hypo-/Hyperthermie Spannungspneumothorax
Erwäge
n U
ltraschall Untersuchung
n Verwendung mechanischer Reanimationsgeräte für Transport oder wein
n
tere Behandlung
C
oronarangiographie und perkutane Coronar Intervention (PCI)
E xtracorporale CPR