Wirkungen von Gesundheitsförderung auf soziale Ungleichheiten
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Wirkungen von Gesundheitsförderung auf soziale Ungleichheiten
Wirkungen von Gesundheitsförderung auf soziale Ungleichheiten bei Schulkindern: Empirische Evidenz Mag. Felix Hofmann, Ludwig Boltzmann Institut Health Promotion Research Jour Fixe am 30.Mai 2012 : Schulische Gesundheitsförderung und die Reduktion von Ungleichheit LBIHPR: A-1020 Vienna, Untere Donaustraße 47, Austria | [email protected] | www.lbihpr.lbg.ac.at | +43 1 2121493 -10 | FAX - 50 in co-operation with academic and practice partners 1 Begriffe Soziale Ungleichheit: Unterschiede zwischen Individuen Ausdruck von Gruppenzugehörigkeiten (Carr-Hill/Chalmers-Dixon 2005) Gesundheitliche Ungleichheit: Zusammenhang eines sozialen Merkmals mit einem Gesundheitsindikator (Mielck 2005) Bildungsungleichheit: Zusammenhang sozialer Merkmale mit schulischer Leistung, dem erreichten Bildungsniveau etc. Ist Ungleichheit gleich Ungerechtigkeit? Verschiedene Auffassungen Andere Konzepte: Leistungs-, Verteilungsgerechtigkeit (z.B. Haller 2008) Chancengerechtigkeit ist Minimalanforderung (vgl. UNICEF 2010) Was kann dagegen getan werden? Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 2 Gesundheitsförderung und Ungleichheit Gesundheitsförderung: Gemeinschaftliches Beeinflussen von Gesundheitsdeterminanten (vgl. Brösskamp-Stone und Dietscher 2011) Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitsniveaus Gleichheit der Chancen auf ein möglichst gesundes Leben als zweites explizites Ziel von Gesundheitsförderung Verankerung in der Ottawa-Charta von 1986 (WHO 1986) Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 3 Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit Gesundheitsindikatoren können mit verschiedenen sozialen Merkmalen in Zusammenhang stehen Grafik: Eine mögliche Kategorisierung relevanter Variablen ist das PROGRESSSchema (Oliver et al. 2008, S. 26) Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 4 Ziele und Fragestellungen Synthese und Analyse der bisherigen Studienergebnisse zu Gesundheitsförderung und Ungleichheit. Erstellen eines aktuellen Überblicks Fragestellung 1 Fragestellung 2 • Welche empirische Evidenz gibt es zur Wirkung schulischer Gesundheitsförderung auf die verschiedenen Dimensionen gesundheitlicher oder bildungsbezogener Ungleichheit? • Was spricht für, was gegen eine positive Wirkung welcher gesundheitsförderlicher Maßnahmen? Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 5 Relevante Studien: Auswahlkriterien ..sind targeted interventions: zielgerichtet auf Risikogruppen, benachteiligte Gegenden etc, verbreitet in USA und GB. ..enthalten Subgruppen-Analysen: Vergleich der Effekte von Interventionen zwischen verschiedenen Gruppen mit bestimmten sozialen Merkmalen Relativ kleine Evidenzbasis zu Wirkungsunterschieden von GFMaßnahmen zwischen sozialen Gruppen (Asthana/Halliday 2006) Gründe: Probleme mit Subgruppen-Analysen (z.B. Petticrew et al. 2011) Statistisch: Erhöhung von Alpha- und Beta-Fehler Evidenzhierarchie in systematc reviews: in RCTs oft keine Subgruppen berücksichtigt Manche sozialen Merkmale bei Kindern schwer zu erheben Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 6 Thema 1: mentale Gesundheit Aktueller systematischer Literatur-Review (Kavanagh et al. 2009) 17 hochqualitative Studien (RCTs), die verschiedene soziale Merkmale berücksichtigten Interventionen: gruppenbasierte Trainings zur Stärkung von Sozialund Problemlösungskompetenzen etc. Kognitive Verhaltenstherapie: Psychische Verbesserungen durch Stärkung von Handlungskompetenzen (Asthana/Halliday 2006) Meta-Analyse untersuchte Auswirkungen der Intervention auf verschiedene sozio-ökonomische Gruppen Ergebnisse: Kurz- bis mittelfristig Erfolg bei der Eindämmung von Depression. Aber: Hinweise auf bessere Wirkung in sozioökonomisch begünstigten Schichten g Förderung von Ungleichheit? Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 7 Thema 2: Gesundheits- und Risikoverhalten Häufiger Fokus: Maßnahmen zur Beeinflussung des Sexualverhaltens g peer-led education programs (z.B. Sieverding et al. 2005, Lou et al. 2004..) Impact-Analyse nach Geschlechtern g meist gleichmäßig positive Auswirkung Weiters: Interventionen zur Verbesserung.. .. des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens: Mädchen profitieren oft mehr von Ersteren, Burschen von Letzteren (z.B. Sallis et al. 2003, Perry et al. 1998, Sheperd 2005) .. des Rauchverhaltens: rein schulbasierte Programme wenig effektiv - erreichen Risikogruppen schlecht (Asthana/Halliday 2006) .. der Inanspruchnahme medizinischer Dienstleistungen: z.B. Hepatitis B-Impfungen g Erfolg bei sozial benachteiligten Frauen aus ethnischen Minderheiten (z.B. Middleman 2004) Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 8 Effekte auf Subgruppen: Beispiele Wirkung auf sozioökonomische Unterschiede Strukturelle Maßnahmen am wirksamsten, reine Informationsmaßnahmen selten erfolgreich – am ehesten in Verbindung mit Beratung und Unterstützungsleistungen (Gepkens/Gunning-Schepers 1996) Beispiel Ernährungsmaßnahmen an Schulen: Evidenz heterogen, sprechen eher für Verschärfung sozioökonomischer Ungleichheit (Sanigorski 2008, Oldroyd 2008) Unterschiede nach ethnischer Herkunft Einzelne Projekte waren effektiv beim Erreichen bestimmter Minderheiten in den USA bzw den Niederlanden (Kirby et al. 2004, Middleman 2003; Oldroyd et al. 2008, Gepkens/Gunning-Schepers 1996) Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 9 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 10 Literatur - 1 Asthana und Halliday (2006) What works in tackling health inequalities? Pathways, policies and practice through the lifecourse. Bristol: The Policy Press Brösskamp-Stone U, Dietscher C (2011) Die Ottawa Charta für Gesundheitsförderung. In Dür W, Felder-Puig R (Hg) Lehrbuch schulische Gesundheitsförderung. Verlag Hans Huber, Bern, 27-31 Carr-Hill R, Calmer-Dixon P (2005) The public health observatory handbook of health inequalities measurement. South East Public Health Observatory, Oxford Caron F et al. (2004) Evaluation of a theoretically based AIDS/STD peer education program on postponing sexual intercourse and on condom use among adolescents attending high school. Health Education Research 19 (2), 185-197 Ergene T, Cok F, Tümer A, Ünal S (2005) A controlled-study of preventive effects of peer education and single -session lectures on HIV/AIDS knowledge and attitudes among university students in Turkey. AIDS Education and Prevention 17 (3), 268-278 Haller (2008) Die österreichische Gesellschaft: Sozialstruktur und sozialer Wandel. Frankfurt/New York: Campus Kavanagh J, Oliver S, Lorenc T, Caird J, Tucker H, Harden A, Greaves A, Thomas J, Oakley A (2009) School-based cognitive-behavioural interventions: a systematic review of effects and inequalities. Health Sociology Review 18 (1), 61-78 Kirby et al. (2004) The “safer choices” intervention: its impact on the sexual behaviors of different subgroups of high school students. Journal of Adolescent Health 35 (2004), 442-452 Lou et al. (2004) Effects of a community-based sex education and reproductive health service program on contraceptive use of unmarried youths in Shanghai. Journal of Adolescent Health 34 (2004), 433-440 Mielck A (2005) Soziale Ungleichheit und Gesundheit – Einführung in die aktuelle Diskussion. Verlag Hans Huber, Bern Petticrew M, Tugwell P, Kristjansson E, Oliver S, Ueffing E, Welch V (2012) Damned if you do, damned if you don’t: subgroup analysis and equity Sieverding et al. (2005) Youth united through health education: building capacity through a community collaborative intervention to prevent HIV/STD in adolescents residing in a high STD prevalent neighborhood. AIDS Education and Prevention 17 (4), 375-385 Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 11 Literatur - 2 Gepkens A, Gunning-Schepers LJ (1996) Interventions to reduce socioeconomic health differences: a review of the international literature. European Journal of Public Health 6 (3), 218-226 De Sa J, Lock K (2008) Will european agricultural policy for school fruit and vegetables improve public health? European Journal of Public Health 18 (6), 558-568 Middleman AB (2004) Race/Ethnicity and gender disparities in the utilization of a school-based hepatitis B immunization initiative. Journal of Adolescent Health 34 (2004), 414-419 Oldroyd J, Burns C, Lucas P, Haikerwal A, Waters E (2008) The effectiveness of nutrition interventions on dietary outcomes by relative social disadvantage: a systematic review. Journal of Epidemiology and Community Health 62 (7), 573-579 Perry CL, Bishop DB, Taylor G, Murray DM, Warren Mays R, Dudovitz BS, Smyth M, Story M (1998) Changing fruit and vegetable consumption among children: the 5-a-Day Power Plus Program in St. Paul, Minnesota. American Journal of Public Health 88 (4), 603-609 Sanigorski AM, Bell AC, Kremer PJ, Cuttler R, Swinburn BA (2008) Reducing unhealthy weight gain in children through community capacity-building: results of a quasi-experimental intervention program, Be Active Eat Well. International Journal of Obesity 32 (7), 1060-1067 Sallis JF, McKenzie TL, Conway TL, Elder JP, Prochaska JJ, Brown M, Zive MM, Marshall SJ, Alcaraz JE (2003) Environmental interventions for eating and physical activity: a randomized controlled trial in middle schools. American Journal of Preventive Medicine 24 (3), 209-217 Shepherd J, Harden A, Rees R, Brunton G, Garcia J, Oliver S, Oakley A (2006) Young people and healthy eating: a systematic review of research on barriers and facilitators. Health Education Research 21 (2), 239-257 Stephenson JM, Strange V, Forrest S, Oakley A, Copas A, Allen E, Babiker A, Black S, Ali M, Monteiro H, Johnson AM (2004) Pupil-led sex education in England (RIPPLE study): cluster-randomised intervention trial. Lancet 364 (2004), 338-346 UNICEF (2010) The child left behind: A league table of inequality in child well-being in the world’s rich countries. Innocenti Report Card 9, UNICEF Innocenti Research Centre, Florenz WHO (1986) Ottawa Charter for Health Promotion. Kopenhagen: World Health Organization Hofmann, Felix, 2012, Ungleichheitsbezogene Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung, Wien, 30.5.2012 12