DRG-bezogene Blutprodukte-Verbrauchsstatistik aus

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DRG-bezogene Blutprodukte-Verbrauchsstatistik aus
DRG-bezogene BlutproduktVerbrauchsstatistiken aus
Krankenhausinformationssystemen
Prof. Dr. Robert Zimmermann
Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische
Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen
KOLT 2015, PEI, 28./29.04.2015
Vortragsgliederung bzw. -gegenstände
 Aktuelle Verbrauchsdaten aus Deutschland
 Verbrauchsdaten aus Erlangen
 Datenbasis für Verbrauchsstatistiken
 Aktuelle Einschätzungen
2 von 22 Berichte des PEI nach § 21 TFG
für die Jahre 2000 bis 2013
Unerwarteter
Rückgang
Verbrauch von Erythrozytenkonzentraten aus Fremdblut
0,086
Transfusionseinheiten in Mio.
4
0,215
0,072
0,117
0,189
0,183
0,130
0,063
0,064
0,102
0,132
0,154
0,153
0,166
0,178
0,112
0,122
0,091
0,074
0,157
0,149
0,139
0,142
4,269
4,291
4,291
4,357
4,491
2004
2005
2006
2007
2008
0,114
0,159
0,099
0,170
0,175
3
2
3,960
4,060
4,081
3,939
2000
2001
2002
2003
4,532
4,497
4,477
4,344
4,127
1
0
3 von 22 Berechneter Verbrauch beim Anwender
2009
Berechneter Verfall beim Anwender
2010
2011
2012
Verfall beim Hersteller
2013
Berichte des PEI nach § 21 TFG
für die Jahre 2000 bis 2013
Unplausible
Zahlen 2012
Herstellung von therapeutischem Einzelplasma aus Fremdblut
1,4
0,255
0,363
0,411
Transfusionseinheiten in Mio.
1,2
0,378
0,411
1,0
0,441
0,416
0,340
0,430
0,337
0,367
0,197
0,360
0,201
0,8
0,6
1,273
1,169
1,043
0,897
0,866
0,4
0,679
0,765
0,755
0,742
2004
2005
2006
0,791
0,940
0,879
0,833
2009
2010
0,788
0,2
0,0
2000
4 von 22
2001
2002
2003
aus Vollblut
2007
2008
aus Apherese
2011
2012
2013
Berichte des PEI nach § 21 TFG
für die Jahre 2000 bis 2013
Unerwarteter
Rückgang
Verbrauch von Thrombozytenkonzentraten aus Fremdblut
46,02
51,56
Transfusionseinheiten in Tsd.
500
400
73,07
47,27
19,94
17,89
39,51
14,30
32,78
18,24
34,94
13,66
28,44
15,37
28,93
16,66
31,43
20,47
34,53
19,68
53,98
25,26
54,05
25,67
25,65
46,22
28,00
23,18
300
200
360,03
328,44
322,02
327,59
315,27
2000
2001
2002
2003
384,76
409,10
428,29
452,25
455,26
2008
2009
480,31
494,09
2010
2011
517,23
503,38
2012
2013
100
0
5 von 22
Berechneter Verbrauch
2004
2005
2006
2007
Berechneter Verfall beim Anwender
Verfall beim Hersteller
Entwicklung des Verbrauchs von Blutkomponenten seit 2002 am UK Erlangen
60000
50000
40000
Kreuzproben
Ery-Verbrauch
30000
20000
10000
0
2,6
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
2,4
2,2
2
1,8
X/E-Verhältnis
1,6
1,4
1,2
1
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
6 von 22
Entwicklung des Verbrauchs von
Blutkomponenten seit 2002 am UK Erlangen
Unerwarteter Verbrauchsverlauf
20000
15000
GFP
10000
5000
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
5500
4500
Thrombozyten
3500
2500
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
7 von 22 A survey of blood component use
in a German university hospital
Bezug: DiagnosenKlassifikation ICD-9
Zimmermann R et al. Transfusion 1997; 37: 1075-83.
Gebiet
EK
Chirurgie
Innere
Pädiatrie
Gynäkologie
Neurochirurgie
Urologie
Kieferchirurgie
HNO
Andere
%
50,1
29,1
7,6
3,7
2,8
2,1
1,5
1,1
2
GFP
MW
4,8
7,4
3,3
3,6
2,9
2,9
3,9
3,3
2,9
%
56,7
25,2
8,3
2,1
3,2
1,1
0,9
0,7
1,8
TK
MW
7,6
12,3
4,1
4,4
4,3
2,9
4,1
5,2
4,7
%
19,3
43,7
31,7
0,4
1,5
0,04
0,2
0,2
2,9
EK und GFP werden besonders in operativen Fächern
verbraucht, TK in der Inneren Medizin und Pädiatrie
8 von 22
MW
2,5
4,4
5,9
1,6
1,8
1
1,2
1,2
2,1
Erythrozytenverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen
im Jahr 2002 (Polgar, Zimmermann, Eckstein)
Bezug:
G-DRG-System, Version 1.0
Fälle mit
Verbrauch/
EK-Verbrauch
EK
% von
Fall
MDC
n
n
allen
MW ± S
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------­
05, Krankh. des Kreislaufsystems 927
3834
22,3 (22,3) 4,1 ± 5,1
Pre, Pre-MDC *
326
3338
19,4 (41,7) 10,2 ± 12,2
06, Krankh. der Verdauungsorgane 465
2111
12,3 (54,0) 4,5 ± 4,7
17, Hämat. und solide Neubildungen 468
1968
11,4 (65,4) 4,2 ± 5,0
08, Muskel-Skelettsystem
389
1259
7,3 (72,7) 3,2 ± 2,8
07, Hepatobil. System, Pankreas 136
565
3,3 (76,0) 4,1 ± 4,3
16, Krankh. des Blutes, ..
119
505
2,9 (78,9) 4,2 ± 5,5
21, Verletzungen, Vergiftungen .. 43
479
2,8 (81,7) 11,1 ± 20,2
15, Neugeborene
117
415
2,4 (84,1) 3,5 ± 3,0
10, Fehler
87
390
2,3 (86,4) 4,5 ± 3,8
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------­
Alle
3748
17203
100
4,6 ± 6,2
* Pre-MDC = Den MDC vorgeschaltete Hauptdiagnosegruppe
9 von 22 GFP-Verbrauch im Universitätsklinikum Erlangen
im Jahr 2002 (Polgar, Zimmermann, Eckstein)
Bezug:
G-DRG-System, Version 1.0
Fälle mit
Verbrauch/
GFP-Verbrauch GFP
% von
Fall
MDC
n
n
allen
MW ± SD
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------­
05, Krankh. des Kreislaufsystems
324
1785 24,8 (24,8) 5,5 ± 8,4
Pre, Pre-MDC *
116
1624 22,5 (47,3) 14,0 ± 15,3
06, Krankh. der Verdauungsorgane 125
885 12,3 (59,6) 7,1 ± 6,9
16, Krankh. des Blutes, ..
18
588
8,2 (67,8) 32,7 ± 57,0
07, Hepatobil. System, Pankreas
67
484
6,7 (74,5) 7,2 ± 7,0
21, Verletzungen, Vergiftungen ..
21
376
5,2 (79,7) 17,9 ± 30,9
08, Muskel-Skelettsystem
78
313
4,3 (84,0) 4,0 ± 7,5
Fehler
28
193
2,7 (86,7) 6,9 ± 9,4
11, Harnorgane
16
183
2,5 (89,2) 11,4 ± 21,7
15, Neugeborene
49
125
1,7 (90,9) 2,5 ± 2,2
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------­
Alle
959
7204
100
7,5 ± 13,5
* Pre-MDC = Den MDC vorgeschaltete Hauptdiagnosegruppe
10 von 22
Thrombozytenverbrauch im Universitätsklinikum
Erlangen im Jahr 2002 (Polgar, Zimmermann, Eckstein)
Bezug:
G-DRG-System, Version 1.0
Fälle mit
Verbrauch/
TK-Verbrauch
TK
% von
Fall
MDC
n
n
allen
MW ± S
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------­
17, Hämat. und solide Neubildungen 188
1170 34,2 (34,2) 6,2 ± 9,3
Pre, Pre-MDC *
115
951 27,8 (62,0) 8,3 ± 11,3
05, Krankh. des Kreislaufsystems
155
329
9,6 (71,6) 2,1 ± 3,0
16, Krankh. des Blutes, ..
45
194
5,7 (77,3) 4,3 ± 5,3
18, Infektiöse und parasit. K.
25
145
4,2 (81,5) 5,8 ± 8,0
04, Krankh. der Atmungsorgane
15
136
4,0 (86,5) 9,1 ± 19,0
06, Krankh. der Verdauungsorgane
35
99
2,9 (89,4) 2,8 ± 2,5
15, Neugeborene
41
75
2,2 (91,6) 1,8 ± 1,4
07, Hepatobil. System, Pankreas
22
56
1,6 (93,2) 2,5 ± 2,6
08, Muskel-Skelettsystem
19
53
1,5 (94,7) 2,8 ± 2,1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------­
Alle
744
3420
100
4,6 ± 7,8
* Pre-MDC = Den MDC vorgeschaltete Hauptdiagnosegruppe
11 von 22
Weitere wichtige Studien zum Thema
 Chiavetta JA, et al. A survey of red cell use in 45 hospitals in
central Ontario, Canada. Transfusion 1996; 36: 699-706.
Canada
 Titlestad K, et al. Monitoring transfusion practices at two
university hospitals. Vox Sang 2001; 80: 40-7.
Dänemark
 Syrjälä MT, et al. Transfusion practice in Helsinki University
Central Hospital: an analysis of diagnosis-related groups (DRG).
Transfus Med 2001; 11: 423-31.
Finnland
 Titlestad K, et al. Monitoring transfusion practice - a
computerized procedure. Transfus Med 2002; 12: 25-34.
Dänemark
12 von 22
Plasmaderivateverbrauch im Universitätsklinikum
Erlangen im Jahr 2006 (Strobel J et al. Vox Sang 2012; 103: 122-129.)
13 von 22
Entwicklung des Verbrauchs von
Blutkomponenten seit 2002 am UK Erlangen
Mögliche Erklärung:
Vertriebsstopp von
Aprotinin durch Bayer
11/2007
20000
15000
GFP
10000
5000
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
4000
3500
3000
2500
Fibrinogen
PPSB
2000
1500
1000
500
0
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
14 von 22
Berichte des PEI nach § 21 TFG für die Jahre 2007 bis 2013
?
800
700
Unplausible
Zahl 2013;
Entwicklung
2014 beachten.
Quelle: PEI
600
500
Fibrinogen
PPSB
400
300
200
100
0
2007
15 von 22
2008
2009
2010
2011
2012
2013
Datenbasis für Verbrauchsstatistiken
 Datensatz nach §21 KHEntgG
(Quelle: Krankenhausverwaltung / KIS)
16 von 22
Datensatz nach §21 Abs.2 Nr.2 KHEntgG
Krankenhausentgeltgesetz – KHEntgG:
 § 21 Übermittlung und Nutzung von Daten
 (2) Zu übermitteln sind folgende Daten:
 2. je Krankenhausfall ein Datensatz mit ..
 a) unveränderbarer Teil der KV-Nummer … oder das
krankenhausinterne Kennzeichen des Behandlungsfalles, ………
 f) Haupt- und Nebendiagnosen sowie …. durchgeführte
Operationen und Prozeduren,
 g) Art aller im einzelnen Behandlungsfall abgerechneten Entgelte,
 h) Höhe aller im einzelnen Behandlungsfall abgerechneten
Entgelte.
17 von 22
Datenbasis für Verbrauchsstatistiken
 Datensatz nach §21 KHEntgG
(Quelle: Krankenhausverwaltung / KIS)
 Conditio sine qua non 1:
Zweiter Datensatz mit Konserven-/Plasmaderivate­
zuordnung zu Patienten / Fällen
(Quelle: Blutdepot / Labor / Transfusionsmed. Abt. /
KIS // Apotheke / KIS)
 Conditio sine qua non 2:
Verknüpfungsmöglichkeit über Personalien oder
Fallnummer
18 von 22
Aufbereitungsmöglichkeiten für
Verbrauchsstatistiken
 Statistiken nach DRG
 Statistiken nach ICD-10-Diagnosen
 Statistiken nach OPS-Prozeduren
 Unterteilungsmöglichkeiten nach Geschlecht,
Altersgruppen
 u.s.w.
19 von 22
Berichte des PEI nach § 21 TFG für die Jahre 2000 bis 2013
Verbrauch von Erythrozytenkonzentraten aus Fremdblut
0,086
Transfusionseinheiten in Mio.
4
0,215
0,072
0,117
0,189
0,183
0,130
0,063
0,064
0,102
0,132
0,154
0,153
0,166
0,178
0,112
0,122
0,091
0,074
0,157
0,149
0,139
0,142
4,269
4,291
4,291
4,357
4,491
2004
2005
2006
2007
2008
0,114
0,159
0,099
0,170
0,175
3
2
3,960
4,060
4,081
3,939
2000
2001
2002
2003
4,532
4,497
4,477
4,344
4,127
1
0
Berechneter Verbrauch beim Anwender
20 von 22
2009
Berechneter Verfall beim Anwender
2010
2011
2012
Verfall beim Hersteller
2013
Erythrozytenverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen
2009 bis 2014: Minus 20 % !
25000
PR
FE
23
20000
22
Pre-MDC
21B
MDC 17:
Hämat. und
solide
Neubildungen
15000
21A
20
19
18B
18A
10000
5000
MDC 05: Kr. d. Kreislaufsystems
MDC 08:
MuskelSkelettsystem
17
MDC 06:
Krankh. der
Verdauungs­
organe
13
16
15
14
12
11
10
09
08
0
2009
21 von 22
07
2010
2011
2012
2013
2014
Erythrozytenverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen
2009 bis 2014
Ursachen des abnehmenden ErythrozytenVerbrauchs ?
 Präoperatives Patient-Blood-Management ?
M.E. nein !
 Aggressivere Gerinnungstherapie in
Herzchirurgie und Intensivmedizin ? Ja !
 Strengere Transfusionstrigger in
Herzchirurgie und Intensivmedizin ? Ja !
 Kostendruck ? Ja !
22 von 22
DRG-bezogene BlutproduktVerbrauchsstatistiken aus
Krankenhausinformationssystemen
Prof. Dr. Robert Zimmermann
Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische
Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen
KOLT 2015, PEI, 28./29.04.2015

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