DRG-bezogene Blutprodukte-Verbrauchsstatistik aus
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DRG-bezogene Blutprodukte-Verbrauchsstatistik aus
DRG-bezogene BlutproduktVerbrauchsstatistiken aus Krankenhausinformationssystemen Prof. Dr. Robert Zimmermann Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen KOLT 2015, PEI, 28./29.04.2015 Vortragsgliederung bzw. -gegenstände Aktuelle Verbrauchsdaten aus Deutschland Verbrauchsdaten aus Erlangen Datenbasis für Verbrauchsstatistiken Aktuelle Einschätzungen 2 von 22 Berichte des PEI nach § 21 TFG für die Jahre 2000 bis 2013 Unerwarteter Rückgang Verbrauch von Erythrozytenkonzentraten aus Fremdblut 0,086 Transfusionseinheiten in Mio. 4 0,215 0,072 0,117 0,189 0,183 0,130 0,063 0,064 0,102 0,132 0,154 0,153 0,166 0,178 0,112 0,122 0,091 0,074 0,157 0,149 0,139 0,142 4,269 4,291 4,291 4,357 4,491 2004 2005 2006 2007 2008 0,114 0,159 0,099 0,170 0,175 3 2 3,960 4,060 4,081 3,939 2000 2001 2002 2003 4,532 4,497 4,477 4,344 4,127 1 0 3 von 22 Berechneter Verbrauch beim Anwender 2009 Berechneter Verfall beim Anwender 2010 2011 2012 Verfall beim Hersteller 2013 Berichte des PEI nach § 21 TFG für die Jahre 2000 bis 2013 Unplausible Zahlen 2012 Herstellung von therapeutischem Einzelplasma aus Fremdblut 1,4 0,255 0,363 0,411 Transfusionseinheiten in Mio. 1,2 0,378 0,411 1,0 0,441 0,416 0,340 0,430 0,337 0,367 0,197 0,360 0,201 0,8 0,6 1,273 1,169 1,043 0,897 0,866 0,4 0,679 0,765 0,755 0,742 2004 2005 2006 0,791 0,940 0,879 0,833 2009 2010 0,788 0,2 0,0 2000 4 von 22 2001 2002 2003 aus Vollblut 2007 2008 aus Apherese 2011 2012 2013 Berichte des PEI nach § 21 TFG für die Jahre 2000 bis 2013 Unerwarteter Rückgang Verbrauch von Thrombozytenkonzentraten aus Fremdblut 46,02 51,56 Transfusionseinheiten in Tsd. 500 400 73,07 47,27 19,94 17,89 39,51 14,30 32,78 18,24 34,94 13,66 28,44 15,37 28,93 16,66 31,43 20,47 34,53 19,68 53,98 25,26 54,05 25,67 25,65 46,22 28,00 23,18 300 200 360,03 328,44 322,02 327,59 315,27 2000 2001 2002 2003 384,76 409,10 428,29 452,25 455,26 2008 2009 480,31 494,09 2010 2011 517,23 503,38 2012 2013 100 0 5 von 22 Berechneter Verbrauch 2004 2005 2006 2007 Berechneter Verfall beim Anwender Verfall beim Hersteller Entwicklung des Verbrauchs von Blutkomponenten seit 2002 am UK Erlangen 60000 50000 40000 Kreuzproben Ery-Verbrauch 30000 20000 10000 0 2,6 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2,4 2,2 2 1,8 X/E-Verhältnis 1,6 1,4 1,2 1 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 6 von 22 Entwicklung des Verbrauchs von Blutkomponenten seit 2002 am UK Erlangen Unerwarteter Verbrauchsverlauf 20000 15000 GFP 10000 5000 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 5500 4500 Thrombozyten 3500 2500 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 7 von 22 A survey of blood component use in a German university hospital Bezug: DiagnosenKlassifikation ICD-9 Zimmermann R et al. Transfusion 1997; 37: 1075-83. Gebiet EK Chirurgie Innere Pädiatrie Gynäkologie Neurochirurgie Urologie Kieferchirurgie HNO Andere % 50,1 29,1 7,6 3,7 2,8 2,1 1,5 1,1 2 GFP MW 4,8 7,4 3,3 3,6 2,9 2,9 3,9 3,3 2,9 % 56,7 25,2 8,3 2,1 3,2 1,1 0,9 0,7 1,8 TK MW 7,6 12,3 4,1 4,4 4,3 2,9 4,1 5,2 4,7 % 19,3 43,7 31,7 0,4 1,5 0,04 0,2 0,2 2,9 EK und GFP werden besonders in operativen Fächern verbraucht, TK in der Inneren Medizin und Pädiatrie 8 von 22 MW 2,5 4,4 5,9 1,6 1,8 1 1,2 1,2 2,1 Erythrozytenverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen im Jahr 2002 (Polgar, Zimmermann, Eckstein) Bezug: G-DRG-System, Version 1.0 Fälle mit Verbrauch/ EK-Verbrauch EK % von Fall MDC n n allen MW ± S -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 05, Krankh. des Kreislaufsystems 927 3834 22,3 (22,3) 4,1 ± 5,1 Pre, Pre-MDC * 326 3338 19,4 (41,7) 10,2 ± 12,2 06, Krankh. der Verdauungsorgane 465 2111 12,3 (54,0) 4,5 ± 4,7 17, Hämat. und solide Neubildungen 468 1968 11,4 (65,4) 4,2 ± 5,0 08, Muskel-Skelettsystem 389 1259 7,3 (72,7) 3,2 ± 2,8 07, Hepatobil. System, Pankreas 136 565 3,3 (76,0) 4,1 ± 4,3 16, Krankh. des Blutes, .. 119 505 2,9 (78,9) 4,2 ± 5,5 21, Verletzungen, Vergiftungen .. 43 479 2,8 (81,7) 11,1 ± 20,2 15, Neugeborene 117 415 2,4 (84,1) 3,5 ± 3,0 10, Fehler 87 390 2,3 (86,4) 4,5 ± 3,8 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alle 3748 17203 100 4,6 ± 6,2 * Pre-MDC = Den MDC vorgeschaltete Hauptdiagnosegruppe 9 von 22 GFP-Verbrauch im Universitätsklinikum Erlangen im Jahr 2002 (Polgar, Zimmermann, Eckstein) Bezug: G-DRG-System, Version 1.0 Fälle mit Verbrauch/ GFP-Verbrauch GFP % von Fall MDC n n allen MW ± SD ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 05, Krankh. des Kreislaufsystems 324 1785 24,8 (24,8) 5,5 ± 8,4 Pre, Pre-MDC * 116 1624 22,5 (47,3) 14,0 ± 15,3 06, Krankh. der Verdauungsorgane 125 885 12,3 (59,6) 7,1 ± 6,9 16, Krankh. des Blutes, .. 18 588 8,2 (67,8) 32,7 ± 57,0 07, Hepatobil. System, Pankreas 67 484 6,7 (74,5) 7,2 ± 7,0 21, Verletzungen, Vergiftungen .. 21 376 5,2 (79,7) 17,9 ± 30,9 08, Muskel-Skelettsystem 78 313 4,3 (84,0) 4,0 ± 7,5 Fehler 28 193 2,7 (86,7) 6,9 ± 9,4 11, Harnorgane 16 183 2,5 (89,2) 11,4 ± 21,7 15, Neugeborene 49 125 1,7 (90,9) 2,5 ± 2,2 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alle 959 7204 100 7,5 ± 13,5 * Pre-MDC = Den MDC vorgeschaltete Hauptdiagnosegruppe 10 von 22 Thrombozytenverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen im Jahr 2002 (Polgar, Zimmermann, Eckstein) Bezug: G-DRG-System, Version 1.0 Fälle mit Verbrauch/ TK-Verbrauch TK % von Fall MDC n n allen MW ± S ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 17, Hämat. und solide Neubildungen 188 1170 34,2 (34,2) 6,2 ± 9,3 Pre, Pre-MDC * 115 951 27,8 (62,0) 8,3 ± 11,3 05, Krankh. des Kreislaufsystems 155 329 9,6 (71,6) 2,1 ± 3,0 16, Krankh. des Blutes, .. 45 194 5,7 (77,3) 4,3 ± 5,3 18, Infektiöse und parasit. K. 25 145 4,2 (81,5) 5,8 ± 8,0 04, Krankh. der Atmungsorgane 15 136 4,0 (86,5) 9,1 ± 19,0 06, Krankh. der Verdauungsorgane 35 99 2,9 (89,4) 2,8 ± 2,5 15, Neugeborene 41 75 2,2 (91,6) 1,8 ± 1,4 07, Hepatobil. System, Pankreas 22 56 1,6 (93,2) 2,5 ± 2,6 08, Muskel-Skelettsystem 19 53 1,5 (94,7) 2,8 ± 2,1 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alle 744 3420 100 4,6 ± 7,8 * Pre-MDC = Den MDC vorgeschaltete Hauptdiagnosegruppe 11 von 22 Weitere wichtige Studien zum Thema Chiavetta JA, et al. A survey of red cell use in 45 hospitals in central Ontario, Canada. Transfusion 1996; 36: 699-706. Canada Titlestad K, et al. Monitoring transfusion practices at two university hospitals. Vox Sang 2001; 80: 40-7. Dänemark Syrjälä MT, et al. Transfusion practice in Helsinki University Central Hospital: an analysis of diagnosis-related groups (DRG). Transfus Med 2001; 11: 423-31. Finnland Titlestad K, et al. Monitoring transfusion practice - a computerized procedure. Transfus Med 2002; 12: 25-34. Dänemark 12 von 22 Plasmaderivateverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen im Jahr 2006 (Strobel J et al. Vox Sang 2012; 103: 122-129.) 13 von 22 Entwicklung des Verbrauchs von Blutkomponenten seit 2002 am UK Erlangen Mögliche Erklärung: Vertriebsstopp von Aprotinin durch Bayer 11/2007 20000 15000 GFP 10000 5000 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 4000 3500 3000 2500 Fibrinogen PPSB 2000 1500 1000 500 0 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 14 von 22 Berichte des PEI nach § 21 TFG für die Jahre 2007 bis 2013 ? 800 700 Unplausible Zahl 2013; Entwicklung 2014 beachten. Quelle: PEI 600 500 Fibrinogen PPSB 400 300 200 100 0 2007 15 von 22 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Datenbasis für Verbrauchsstatistiken Datensatz nach §21 KHEntgG (Quelle: Krankenhausverwaltung / KIS) 16 von 22 Datensatz nach §21 Abs.2 Nr.2 KHEntgG Krankenhausentgeltgesetz – KHEntgG: § 21 Übermittlung und Nutzung von Daten (2) Zu übermitteln sind folgende Daten: 2. je Krankenhausfall ein Datensatz mit .. a) unveränderbarer Teil der KV-Nummer … oder das krankenhausinterne Kennzeichen des Behandlungsfalles, ……… f) Haupt- und Nebendiagnosen sowie …. durchgeführte Operationen und Prozeduren, g) Art aller im einzelnen Behandlungsfall abgerechneten Entgelte, h) Höhe aller im einzelnen Behandlungsfall abgerechneten Entgelte. 17 von 22 Datenbasis für Verbrauchsstatistiken Datensatz nach §21 KHEntgG (Quelle: Krankenhausverwaltung / KIS) Conditio sine qua non 1: Zweiter Datensatz mit Konserven-/Plasmaderivate zuordnung zu Patienten / Fällen (Quelle: Blutdepot / Labor / Transfusionsmed. Abt. / KIS // Apotheke / KIS) Conditio sine qua non 2: Verknüpfungsmöglichkeit über Personalien oder Fallnummer 18 von 22 Aufbereitungsmöglichkeiten für Verbrauchsstatistiken Statistiken nach DRG Statistiken nach ICD-10-Diagnosen Statistiken nach OPS-Prozeduren Unterteilungsmöglichkeiten nach Geschlecht, Altersgruppen u.s.w. 19 von 22 Berichte des PEI nach § 21 TFG für die Jahre 2000 bis 2013 Verbrauch von Erythrozytenkonzentraten aus Fremdblut 0,086 Transfusionseinheiten in Mio. 4 0,215 0,072 0,117 0,189 0,183 0,130 0,063 0,064 0,102 0,132 0,154 0,153 0,166 0,178 0,112 0,122 0,091 0,074 0,157 0,149 0,139 0,142 4,269 4,291 4,291 4,357 4,491 2004 2005 2006 2007 2008 0,114 0,159 0,099 0,170 0,175 3 2 3,960 4,060 4,081 3,939 2000 2001 2002 2003 4,532 4,497 4,477 4,344 4,127 1 0 Berechneter Verbrauch beim Anwender 20 von 22 2009 Berechneter Verfall beim Anwender 2010 2011 2012 Verfall beim Hersteller 2013 Erythrozytenverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen 2009 bis 2014: Minus 20 % ! 25000 PR FE 23 20000 22 Pre-MDC 21B MDC 17: Hämat. und solide Neubildungen 15000 21A 20 19 18B 18A 10000 5000 MDC 05: Kr. d. Kreislaufsystems MDC 08: MuskelSkelettsystem 17 MDC 06: Krankh. der Verdauungs organe 13 16 15 14 12 11 10 09 08 0 2009 21 von 22 07 2010 2011 2012 2013 2014 Erythrozytenverbrauch im Universitätsklinikum Erlangen 2009 bis 2014 Ursachen des abnehmenden ErythrozytenVerbrauchs ? Präoperatives Patient-Blood-Management ? M.E. nein ! Aggressivere Gerinnungstherapie in Herzchirurgie und Intensivmedizin ? Ja ! Strengere Transfusionstrigger in Herzchirurgie und Intensivmedizin ? Ja ! Kostendruck ? Ja ! 22 von 22 DRG-bezogene BlutproduktVerbrauchsstatistiken aus Krankenhausinformationssystemen Prof. Dr. Robert Zimmermann Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen KOLT 2015, PEI, 28./29.04.2015