COBAS® TaqMan® HIV-1 Test, version 2.0
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COBAS® TaqMan® HIV-1 Test, version 2.0 For Use With The High Pure System IN-VITRO-DIAGNOSTIKUM. COBAS® TaqMan® HIV-1 Test, version 2.0 HIVHP2 High Pure System Viral Nucleic Acid Kit 48 Tests P/N: 05923468 190 48 Tests P/N: 03502295 001 VERWENDUNGSZWECK Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, Version 2.0 (v2.0) zur Verwendung mit dem High Pure System ist ein in-vitro-Nukleinsäure-Amplifikationstest zur quantitativen Bestimmung der RNA des Humanen Immundefizienz-Virus vom Typ 1 (HIV-1) in Humanplasma unter Verwendung des High Pure System Viral Nucleic Acid Kit zur manuellen Probenaufarbeitung und des COBAS® TaqMan® 48 Analyzer zur automatischen Amplifikation und Detektion. Mit dem Test kann HIV-1-RNA im Bereich von 34 bis 10.000.000 Kopien/ml (57 bis 1,67 x 107 internationale Einheiten/ml) quantitativ bestimmt werden. Basierend auf dem 1. internationalen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für HIV-1-RNA (NIBSC-Code 97/656) entspricht eine Kopie HIV-1-RNA 1,67 internationalen Einheiten (IE)1,2. Der Test kann in Verbindung mit dem klinischen Bild und anderen Labormarkern für den Krankheitsverlauf zur klinischen Versorgung von mit HIV-1 infizierten Patienten herangezogen werden. Mit dem Test kann durch Bestimmung des HIV-1-RNA-Ausgangswerts die Prognose eines Patienten beurteilt und anhand der Veränderung des HIV-1-RNA-Spiegels im EDTA-Plasma im Verlauf einer antiretroviralen Behandlung die Wirksamkeit dieser Therapie kontrolliert werden. Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System ist nicht als Screening-Test für das Vorliegen von HIV-1 in Blut oder Blutprodukten oder als diagnostischer Test zur Bestätigung einer HIV-1-Infektion vorgesehen. ZUSAMMENFASSUNG UND ERKLÄRUNG DES TESTS Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) ist der Erreger des erworbenen Immundefizienz-Syndroms (AIDS)3-5. Die HIV-Infektion kann durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit infiziertem Blut oder Blutprodukten oder von einer infizierten Mutter auf das Kind im Mutterleib übertragen werden6. Innerhalb von drei bis sechs Wochen nach HIV-Exposition entwickelt sich bei den infizierten Personen im Allgemeinen ein kurzzeitiges akutes Syndrom, das sich durch grippeähnliche Symptome äußert und mit einer hochgradigen Virämie im peripheren Blut verbunden ist7-10. Bei den meisten infizierten Personen schließt sich innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Auftreten der Symptome eine HIV-spezifische Immunreaktion und ein Rückgang der Plasmavirämie an11, 12. Nach der Serokonversion treten infizierte Personen typischerweise in eine klinisch stabile, symptomfreie Phase ein, die über Jahre andauern kann13-15. Die symptomfreie Periode zeichnet sich durch eine anhaltend niedrige Plasmavirämie16 sowie eine allmähliche Abnahme der CD4+-T-Lymphozyten aus, was zu schwerer Immundefizienz, multiplen opportunistischen Infektionen, malignen Erkrankungen und schließlich zum Tod führt17. Zwar sind die Viruskonzentrationen im peripheren Blut während der symptomfreien Phase der Infektion relativ gering, doch scheint es sich bei der Vermehrung und Elimination des Virus um dynamische Vorgänge zu handeln, bei denen einer hohen Rate der Virusproduktion und Infektion von CD4+-Zellen eine ebenso hohe Rate der Viruselimination, des Absterbens infizierter Zellen sowie der Regeneration von CD4+-Zellen gegenübersteht, wodurch es zu relativ stabilen Plasmavirämie- und CD4+-Werten kommt18-20. Quantitative Bestimmungen der HIV-Virämie im peripheren Blut haben gezeigt, dass höhere Viruskonzentrationen eventuell mit einem höheren Risiko eines klinischen Fortschreitens der HIV-Erkrankung verbunden sind und dass eine Reduzierung der Plasmavirämie möglicherweise ein entsprechend geringeres Progressionsrisiko mit sich bringt21-23. Der Virustiter im peripheren Blut lässt sich quantitativ durch Messung des HIV-p24-Antigens im Serum, durch quantitative Kultur von HIV aus Plasmaproben oder durch direkte Messung der viralen RNA im Plasma mit Hilfe der Nukleinsäure-Amplifikation oder mit Signal-Amplifikationsverfahren bestimmen24-28. Die Versionsübersicht zu diesem Dokument befindet sich am Ende dieses Dokuments. 05923573001-06DE 1 Doc Rev. 6.0 Das p24-Antigen ist das Haupt-Core-Protein des HIV; es kommt im Serum entweder frei oder an Anti-p24Antikörper gebunden vor. Freies p24-Antigen kann mit einem handelsüblichen Enzymimmunoassay (EIA) gemessen werden; der Nutzen des p24-Antigens als Marker der viralen Belastung ist jedoch begrenzt, da das Antigen nur bei 20 % der symptomfreien Patienten und bei 40-50 % der Patienten mit Symptomen nachweisbar ist. Verfahren zur Auftrennung von Antigen-Antikörper-Komplexen verbessern zwar die Sensitivität der p24-Antigen-Tests, das virale Protein ist bei den meisten symptomfreien Patienten jedoch nicht nachweisbar24. Infektiöses HIV im Plasma kann durch Inokulation in aktivierte mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) von gesunden Spendern gezüchtet werden. Die quantitative Bestimmung erfolgt durch Inokulation der PBMC mit Reihenverdünnungen der Plasmaprobe. Die quantitative Kultur ist zur Überwachung der Viruskonzentrationen bei infizierten Personen nur von begrenztem Nutzen, da nur ein kleiner Teil der Viruspartikel in vitro infektiös ist. Infektiöse Viren sind bei symptomfreien Personen oft nicht nachweisbar24. Die HIV-RNA im Plasma lässt sich mit Nukleinsäure-Amplifikationsverfahren, wie z. B. der PolymeraseKettenreaktion (PCR), quantitativ bestimmen29-31. Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System basiert auf der PCR-Technologie und bietet höchstmögliche Sensitivität sowie den breitestmöglichen dynamischen Bereich für den quantitativen Nachweis von HIV-1-RNA in mit EDTA als Antikoagulans versetztem Plasma. TESTPRINZIPIEN Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System ist ein NukleinsäureAmplifikationstest zur quantitativen Bestimmung der RNA des Humanen Immundefizienz-Virus vom Typ 1 (HIV-1) in Humanplasma. Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System beruht im Wesentlichen auf drei Schritten: (1) manuelle Probenaufarbeitung zur Isolierung der HIV-1-RNA, (2) reverse Transkription der Ziel-RNA zur Erzeugung komplementärer DNA (cDNA)32 und (3) gleichzeitige PCR-Amplifikation32 von Ziel-cDNA und Detektion der gespaltenen, zweifach markierten zielspezifischen Oligonukleotid-Detektionssonde. Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System ermöglicht die manuelle Probenaufarbeitung mit dem High Pure System und anschließende automatische reverse Transkription, PCR-Amplifikation und Detektion der HIV-1-Ziel-RNA und der HIV-1-Quantifizierungsstandard (QS)-„Armored“-RNA. Das Master-Mix-Reagenz enthält Primerpaare und Sonden, die sowohl für die HIV-1-RNA als auch für die HIV-1-QS-RNA spezifisch sind. Der Master-Mix wurde entwickelt, um eine äquivalente Quantifizierung der verschiedenen HIV-1-Isolate zu gewährleisten. Der Nachweis der amplifizierten DNA erfolgt anhand zielspezifischer und Quantifizierungsstandard-spezifischer, zweifach markierter Oligonukleotidsonden, die eine unabhängige Identifizierung des HIV-1-Amplifikats und des HIV-1-QS-Amplifikats ermöglichen. Die quantitative Bestimmung der viralen HIV-1-RNA erfolgt mit Hilfe des HIV-1-QS. Dieser dient zur Kompensation von Hemmeffekten und zur Kontrolle des Aufarbeitungs- und Amplifikationsprozesses; dadurch wird eine exaktere quantitative Bestimmung der HIV-1-RNA in jeder Probe gewährleistet. HIV-1-QS ist ein nicht-infektiöses Armored-RNA-Konstrukt, das Primer-Bindungsstellen für HIV-1-Primer im COBAS® TaqMan® HIV-1-Master-Mix, v2.0 sowie eine eindeutige Sonden-Bindungsregion enthält, welche die Unterscheidung zwischen dem HIV-1-QS-Amplifikat und dem HIV-1-Ziel-Amplifikat ermöglicht. Der HIV-1-QS wird mit einer bekannten Anzahl Kopien in jede Probe eingebracht und wird durch die anschließenden Schritte der Probenaufarbeitung, der reversen Transkription und der gleichzeitigen PCRAmplifikation und Detektion der gespaltenen, zweifach markierten Oligonukleotid-Detektionssonden mitgeführt. Der COBAS® TaqMan® 48 Analyzer berechnet die HIV-1-RNA-Konzentration in den zu untersuchenden Proben durch Vergleich des HIV-1-Signals mit dem HIV-1-QS-Signal der jeweiligen Probe oder Kontrolle. Wahl der Zielsequenz Die Wahl der RNA-Zielsequenz für HIV-1 hängt von der Identifizierung von Regionen innerhalb des HIV-1Genoms ab, die die größtmögliche Sequenzkonservierung unter den verschiedenen HIV-1-Isolaten aufweisen. Aufgrund der hohen genetischen Variabilität des Virus deckt der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei der Amplifikation und Detektion gleichzeitig zwei Regionen des HIV-1-Genoms ab. Zwei zielspezifische und eine QS-spezifische zweifach markierte Oligonukleotidsonde ermöglichen die unabhängige Identifizierung des HIV-1-Amplifikats und des HIV-1QS-Amplifikats (v2.0). Dementsprechend ist die Wahl geeigneter Primer und der zweifach markierten 05923573001-06DE 2 Doc Rev. 6.0 Oligonukleotidsonden für die Amplifikation und Detektion der verschiedenen HIV-1-Isolate mit diesem Test entscheidend. Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System verwendet Primer für die reverse Transkription und PCR-Amplifikation, die Sequenzen innerhalb der hochkonservierten Region des HIV-1-gag-Gens33 und der HIV-1-LTR-Region definieren. Probenaufarbeitung Beim COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System werden mittels einer allgemeinen manuellen Probenaufarbeitung, die auf der Bindung der Nukleinsäure an Glasfasern beruht, EDTA-Plasmaproben bearbeitet und HIV-1-RNA isoliert. Bei dem Verfahren werden 500 μl Plasma verarbeitet. Die HIV-1-Viruspartikel werden durch Inkubation bei erhöhter Temperatur mit einer Protease und einem chaotropen Lyse-/ Bindungspuffer lysiert. Dieser Puffer setzt Nukleinsäuren frei und schützt die freigesetzte HIV-1-RNA vor RNasen im Plasma. Jeder Probe werden neben dem Lysereagenz Protease und eine bekannte Anzahl HIV-1-QS-„Armored“-RNA-Moleküle zugesetzt. Anschließend wird Isopropanol der Lysemischung zugegeben, die dann durch eine Säule mit Glasfasereinsatz zentrifugiert wird. Beim Zentrifugieren werden HIV-1-RNA und HIV-1-Quantifizierungsstandard-RNA an der Oberfläche des Glasfaserfilters gebunden. Außerdem werden durch das Zentrifugieren ungebundene Substanzen wie Salze, Proteine und andere Zellverunreinigungen entfernt. Die adsorbierten Nukleinsäuren werden mit einer wässrigen Lösung gewaschen und eluiert. Es sind ausreichend Verbrauchsmaterialien zur parallelen Verarbeitung von 12 Proben oder einem Mehrfachen davon vorhanden. Die bearbeiteten Proben, die HIV-1-RNA und HIV-1-QS-RNA enthalten, werden dem Amplifikations-/Detektionsgemisch zugefügt und in den COBAS® TaqMan® 48 Analyzer überführt. Die HIV-1-Ziel-RNA und die HIV-1-QS-RNA werden dann revers transkribiert, amplifiziert und gleichzeitig durch Spaltung zweier HIV-1-spezifischer und einer QS-spezifischen zweifach markierten Oligonukleotidsonde detektiert. Reverse Transkription und PCR-Amplifikation Reverse Transkription Die reverse Transkription und PCR-Amplifikation werden mit dem thermostabilen rekombinanten Enzym Thermus specie Z05-DNA-Polymerase (Z05) durchgeführt. In Gegenwart von Mangan (Mn2+) und unter geeigneten Pufferbedingungen weist Z05 sowohl Reverse-Transkriptase- als auch DNA-Polymerase-Aktivität auf32. Dadurch können die reverse Transkription und die PCR-Amplifikation gleichzeitig mit der EchtzeitDetektion des Amplifikats erfolgen. Die aufgearbeiteten Proben werden dem Amplifikationsgemisch in Amplifikationsröhrchen (K-Tubes) oder Amplifikationsplatten (K-Trays) zugegeben, in denen sowohl die reverse Transkription als auch die PCRAmplifikation stattfinden. Das Reaktionsgemisch wird erwärmt, damit sich die Downstream-Primer spezifisch an die HIV-1-Ziel-RNA und die HIV-1-QS-RNA anlagern. In Gegenwart von Mn2+ und überschüssigen Desoxynukleotidtriphosphaten (dNTPs), einschließlich Desoxyadenosin-, Desoxyguanosin-, Desoxycytidin-, Desoxyuridin- und Desoxythymidintriphosphaten, verlängert Z05-Polymerase die angelagerten Primer, wobei zur RNA-Zielsequenz komplementäre DNA-Stränge gebildet werden. Zielamplifikation Nach der reversen Transkription der HIV-1-Ziel-RNA und der HIV-1-Quantifizierungsstandard-RNA wird das Reaktionsgemisch erwärmt, um das RNA:cDNA-Hybrid zu denaturieren und die Primer-Zielsequenzen freizulegen. Beim Abkühlen des Gemischs lagern sich die Upstream-Primer spezifisch an den cDNAStrang an, Z05 verlängert den Primer, und ein zweiter DNA-Strang wird synthetisiert. Mit Abschluss dieses ersten PCR-Zyklus liegt nun eine doppelsträngige DNA-Kopie der Zielregionen der HIV-1-RNA und der HIV-1-QS-RNA vor. Das Reaktionsgemisch wird nochmals erwärmt, wodurch die sich ergebende doppelsträngige DNA aufgetrennt wird und die Primer-Zielsequenzen freigelegt werden. Beim Abkühlen des Gemischs lagern sich die Primer an die Ziel-DNA an. Z05 verlängert in Gegenwart von Mn2+ und überschüssigen dNTPs die angelagerten Primer entlang der Zielmatrizen, was zur Bildung eines doppelsträngigen DNA-Moleküls (des so genannten Amplifikats) führt. Dieser Prozess wird vom COBAS® TaqMan® 48 Analyzer automatisch bis zur Erreichung einer festgelegten Anzahl von Zyklen wiederholt, wobei in jedem Zyklus die Menge an DNA-Amplifikat verdoppelt wird. Die erforderliche Anzahl der Zyklen ist im COBAS® TaqMan® 48 Analyzer vorprogrammiert. Die Amplifikation erfolgt nur in den von den Primern begrenzten Regionen des HIV-1-Genoms; es wird nicht das gesamte HIV-1-Genom amplifiziert. 05923573001-06DE 3 Doc Rev. 6.0 Selektive Amplifikation Die selektive Amplifikation der Ziel-Nukleinsäure in der Probe wird beim COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System durch Verwendung des Enzyms AmpErase (Uracil-N-Glykosylase) und von Desoxyuridintriphosphat (dUTP) erreicht. Das Enzym AmpErase erkennt desoxyuridinhaltige34 – nicht aber desoxythymidinhaltige – DNA-Stränge und katalysiert deren Zerstörung. Desoxyuridin ist in natürlich vorkommender DNA nicht enthalten, jedoch in den Amplifikaten immer vorhanden, da Desoxyuridintriphosphat als eines der dNTPs im Master-Mix verwendet wird. Deshalb enthalten nur die Amplifikate Desoxyuridin. Desoxyuridin macht kontaminierende Amplifikate vor der Amplifikation der Ziel-DNA anfällig für die Zerstörung durch das Enzym AmpErase. Zudem wird jedes nichtspezifische Produkt, das nach der ersten Aktivierung des Master-Mix durch Mangan gebildet wurde, durch das Enzym AmpErase zerstört. Das im Master-Mix enthaltene Enzym AmpErase katalysiert die Spaltung desoxyuridinhaltiger DNA an den Desoxyuridin-Resten durch Öffnen der Desoxyribosekette an der C1-Position. Während der Erwärmung im ersten thermozyklischen Schritt tritt ein Bruch des DNA-Strangs des Amplifikats an der Desoxyuridin-Position auf, so dass die DNA nicht weiter amplifiziert werden kann. Das Enzym AmpErase bleibt für einen längeren Zeitraum inaktiv, sobald es Temperaturen über 55 °C ausgesetzt wird (d. h. während aller thermozyklischen Schritte), und zerstört daher kein nach der reversen Transkription und Amplifikation gebildetes Zielamplifikat. Detektion von PCR-Produkten beim COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System basiert auf der EchtzeitPCR-Technologie35,36. Die Verwendung von zweifach markierten Fluoreszenzsonden ermöglicht die Echtzeitdetektion der Akkumulation von PCR-Produkten durch Überwachung der Emissionsintensität der fluoreszierenden Reporterfarbstoffe, die während der Amplifikation freigesetzt werden. Die Sonden bestehen aus HIV-1und HIV-1-QS-spezifischen Oligonukleotidsonden mit einem Reporterfarbstoff und einem Quencherfarbstoff. Beim COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System werden die HIV-1- und HIV-1-QS-Sonden mit unterschiedlichen fluoreszierenden Reporterfarbstoffen markiert. Bei intakten zweifach fluoreszenzmarkierten Sonden wird die Reporterfluoreszenz durch die Nähe des Quencherfarbstoffs aufgrund von Förster-Energietransfer-Effekten unterdrückt. Während der PCR hybridisiert die Sonde mit einer Zielsequenz und wird von der 5'–3'-Nukleaseaktivität der thermostabilen Z05-DNA-Polymerase gespalten. Nach Freisetzung und Trennung der Reporter- und Quencherfarbstoffe findet kein Quenching mehr statt und die Fluoreszenz des Reporterfarbstoffs nimmt zu. Die Amplifikation der HIV-1-RNA und der HIV-1-QS-RNA wird unabhängig voneinander bei unterschiedlichen Wellenlängen gemessen. Dieser Vorgang wird für eine festgelegte Anzahl von Zyklen wiederholt, wobei jeder Zyklus die Emissionsintensität der einzelnen Reporterfarbstoffe effektiv verstärkt, was eine unabhängige Identifizierung der HIV-1- und der HIV-1-QS-RNA ermöglicht. In welchem PCR-Zyklus eine Wachstumskurve exponentiell zu steigen beginnt, hängt von der Menge des Ausgangsmaterials zu Beginn der PCR ab. Grundlagen der quantitativen Bestimmung mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System liefert in einem sehr breiten dynamischen Bereich genaue quantitative Ergebnisse, da die Überwachung des Amplifikats während der exponentiellen Phase der Amplifikation erfolgt. Je höher der HIV-1-Titer einer Probe ist, desto eher steigt die Fluoreszenz des Reporterfarbstoffs der HIV-1-Sonde über den Ausgangswert des Fluoreszenzniveaus (siehe Abbildung 1). Da die Menge der HIV-1-QS-RNA in allen Proben konstant ist, sollte die Fluoreszenz des Reporterfarbstoffs der HIV-1-QS-Sonde bei allen Proben im gleichen Zyklus auftreten (siehe Abbildung 2). Bei Proben, in denen die QS-Fluoreszenz beeinträchtigt ist, wird die Konzentration entsprechend korrigiert. Das Erscheinen des spezifischen Fluoreszenzsignals wird als kritischer Schwellenwert (Ct) angegeben. Der Ct-Wert wird als die Zyklusbruchzahl definiert, bei der die Fluoreszenz des Reporterfarbstoffs einen vorbestimmten Fluoreszenzschwellenwert (den Fluoreszenzsollwert) überschreitet und eine exponentielle Wachstumsphase dieses Signals beginnt (siehe Abbildung 3). Ein höherer Ct-Wert deutet auf einen niedrigeren Titer der anfänglichen HIV-1-Ziel-RNA hin. Ein 2facher Anstieg des Titers korreliert mit einer Abnahme der HIV-1-Ziel-RNA um 1 Ct, während ein 10facher Anstieg des Titers mit einer Abnahme um 3,3 Ct korreliert. 05923573001-06DE 4 Doc Rev. 6.0 Abbildung 1 zeigt die Ziel-Wachstumskurven für eine Virus-Verdünnungsreihe über einen Bereich von 5 log10. Mit steigender Viruskonzentration verschieben sich die Wachstumskurven in Richtung früherer Zyklen. Daher entspricht die Wachstumskurve ganz links dem höchsten Virustiter, während die Kurve ganz rechts dem niedrigsten Virustiter entspricht. Normalisierte Fluoreszenz Abbildung 1 Ziel-Wachstumskurven für eine Virus-Verdünnungsreihe über einen Bereich von 5 log10 10 Höchster Titer 5 Niedrigster Titer 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zykluszahl Abbildung 2 zeigt die Quantifizierungsstandard-Wachstumskurven für eine Virus-Verdünnungsreihe über einen Bereich von 5 log10. Die jeder Probe zugefügte Menge an Quantifizierungsstandard ist bei allen Reaktionen gleich. Der Ct-Wert des Quantifizierungsstandards ist unabhängig vom Virustiter vergleichbar. Abbildung 2 Quantifizierungsstandard-Wachstumskurven für eine Virus-Verdünnungsreihe über einen Bereich von 5 log10 Normalisierte Fluoreszenz 50 40 Niedrigster Titer 30 20 10 0 Höchster Titer 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zykluszahl 05923573001-06DE 5 Doc Rev. 6.0 Abbildung 3 zeigt ein Beispiel für die Normalisierung der Fluoreszenzwerte bei jedem Zyklus für jede einzelne Wachstumskurve. Die Zyklusbruchzahl (Ct-Wert) wird dort berechnet, wo das Fluoreszenzsignal den Fluoreszenzsollwert schneidet. Abbildung 3 Normalisierung der Fluoreszenzwerte bei jedem Zyklus für jede Wachstumskurve Normalisierte Fluoreszenz 1.0 1,0 0.8 0,8 0.6 0,6 0.4 0,4 Ct-Wert = 28,2 Fluoreszenzsollwert 0.2 0,2 0.0 0,0 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Zykluszahl Quantitative Bestimmung der HIV-1-RNA Zur quantitativen Bestimmung der viralen HIV-1-RNA mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wird jeder zu bestimmenden Probe eine zweite Zielsequenz (HIV-1QS) in bekannter Konzentration zugegeben. Der HIV-1-QS ist ein nicht-infektiöses Armored-RNA-Konstrukt, das Fragmente von HIV-1-Sequenzen mit den gleichen Primer-Bindungsregionen wie die HIV-1-gagZielsequenz enthält. Der HIV-1-QS erzeugt außerdem ein Amplifikationsprodukt derselben Länge und Basenzusammensetzung wie die HIV-1-gag-Ziel-RNA. Die Detektionssonden-Bindungsregion des HIV-1-QS wurde so modifiziert, dass zwischen einem HIV-1-QS-Amplifikat und einem HIV-1-gag-Zielamplifikat unterschieden werden kann. Während der Annealing-Phase der PCR im COBAS® TaqMan® 48 Analyzer werden die Proben mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt und angeregt. Für jede Probe werden Daten zur gefilterten Emissionsfluoreszenz gesammelt. Die für die einzelnen Proben erhaltenen Werte werden dann um die gerätebedingten Schwankungen korrigiert. Diese Fluoreszenzwerte werden vom Gerät an die AMPLILINK Software gesendet und in einer Datenbank gespeichert. Mit Hilfe von Vorprüfungen wird festgestellt, ob die Daten für die HIV-1-RNA und HIV-1-QS-RNA gültige Datensätze darstellen. Liegen die Daten außerhalb der voreingestellten Grenzwerte, werden Alarmhinweise (Flags) generiert. Nach erfolgreichem Abschluss aller Vorprüfungen werden die Fluoreszenzwerte bearbeitet, um Ct-Werte für die HIV-1-RNA und die HIV-1-QS-RNA zu generieren. Mit Hilfe der mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System mitgelieferten chargenspezifischen Kalibrationskonstanten werden die Titerwerte für die Proben und Kontrollen anhand der Ct-Werte der HIV-1-RNA und HIV-1-QSRNA berechnet. Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurde gegen einen internationalen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für HIV-1-RNA standardisiert1,2,37. Die Titerergebnisse werden in Kopien/ml (cp/mL) oder in Internationalen Einheiten/ml (IU/mL) angegeben. Als Konversionsfaktor zwischen in HIV-1-RNA Kopien/ml und HIV-1 internationalen Einheiten/ml angegebenen Werten wurde von der Firma Roche Molecular Systems, Inc. ein Wert von 0,6 Kopien/IE (1,67 IE/Kopie) ermittelt. 05923573001-06DE 6 Doc Rev. 6.0 REAGENZIEN High Pure System Viral Nucleic Acid Kit Virusnukleinsäure-Kit für das High Pure System (P/N: 03502295 001) 48 Tests LYS (Lyse-/Bindungspuffer) Tris 50 % (Gew.-%) Guanidin-HCl <1 % Harnstoff 19 % (Gew.-%) Triton X-100 2 x 25 ml CAR (RNA, lyophilisiert) 2 x 2 mg PK (Proteinase K, lyophilisiert) ≥ 64 % (Gew.-%) Proteinase K, lyophilisiert 2 x 100 mg IRB (Inhibitor Removal-Puffer) Tris 65 % (Gew.-%) Guanidin-HCl (20 ml Ethanol zugeben) 1 x 33 ml WASH (Waschpuffer) Tris NaCI (80 ml Ethanol zugeben) 1 x 20 ml ELB (Elutionspuffer) 1 x 30 ml RS (Virusnukleinsäure-Rack-Set für das High Pure System) Lyse-Rack Filterröhrchen-Rack mit daran befestigtem Abfall-Rack Elutions-Rack Verschluss-Rack je 4 WR (Virusnukleinsäure-Abfall-Rack für das High Pure System) je 8 COBAS® TaqMan® HIV-1 Test, Version 2.0 (P/N: 05923468 190) HIVHP2 48 Tests Probenaufarbeitungs- und Kontrollreagenzien 2 x 1,0 ml HIV-1 QS, v2.0 (HIV-1-Quantifizierungsstandard, v2.0) Tris-HCI-Puffer EDTA < 0,001 % Armored-RNA-Konstrukt mit HIV-1-Primer-Bindungssequenzen und einer eindeutigen Sonden-Bindungsregion (nicht-infektiöse RNA aus MS2-Bakteriophage) Amaranth-Farbstoff < 0,005 % Poly rA RNA (synthetisch) 0,05 % Natriumazid 05923573001-06DE 7 Doc Rev. 6.0 HIV-1 H(+)C, v2.0 [Hoch positive HIV-1-Kontrolle, v2.0] < 0,001 % Armored RNA-Konstrukt mit HIV-1-Sequenzen (nicht-infektiöse RNA aus MS2-Bakteriophage) Negatives Humanplasma, in Tests nicht reaktiv auf HCV-Antikörper, HIV-1/2-Antikörper, HIV-p24-Antigen und HBsAg; HIV-1-RNA, HCV-RNA und HBV-DNA durch PCR-Methoden nicht nachweisbar 0,1 % ProClin® 300 als Konservierungsmittel 2 x 1,0 ml HIV-1 L(+)C, v2.0 [Schwach positive HIV-1-Kontrolle, v2.0] < 0,001 % Armored RNA-Konstrukt mit HIV-1-Sequenzen (nicht-infektiöse RNA aus MS2-Bakteriophage) Negatives Humanplasma, in Tests nicht reaktiv auf HCV-Antikörper, HIV-1/2-Antikörper, HIV-p24-Antigen und HBsAg; HIV-1-RNA, HCV-RNA und HBV-DNA durch PCR-Methoden nicht nachweisbar 0,1 % ProClin® 300 als Konservierungsmittel 2 x 1,0 ml CTM (–) C [COBAS® TaqMan® Negativkontrolle (Humanplasma)] Negatives Humanplasma, in Tests nicht reaktiv auf HCV-Antikörper, HIV-1/2-Antikörper, HIV-p24-Antigen und HBsAg; HIV-1-RNA, HCV-RNA und HBV-DNA durch PCR-Methoden nicht nachweisbar 0,1 % ProClin® 300 als Konservierungsmittel 4 x 1,0 ml Reagenzien für die Amplifikation und Detektion HIV-1 MMX, v2.0 (COBAS® TaqMan® HIV-1-Master-Mix, v2.0) Tricinpuffer Kaliumhydroxid Kaliumacetat < 20 % Dimethylsulfoxid Glyzerin < 0,001 % dATP, dCTP, dGTP, dUTP, dTTP < 0,001 % HIV-1-Primer < 0,05 % Z05-DNA-Polymerase (mikrobiell) < 0,1 % AmpErase-Enzym (Uracil-N-Glykosylase) (mikrobiell) < 0,001 % fluoreszenzmarkierte, für HIV-1 und den HIV-1-Quantifizierungsstandard spezifische Oligonukleotidsonden 0,09 % Natriumazid 2 x 24 Tests 2 x 1,4 ml CTM Mn2+ (COBAS® TaqMan® Manganlösung) < 1,2 % Manganacetat Eisessig 0,09 % Natriumazid 2 x 24 Tests 2 x 1,0 ml 05923573001-06DE 8 Doc Rev. 6.0 WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN A. IN-VITRO-DIAGNOSTIKUM. B. Dieser Test darf nur für Humanplasma verwendet werden, das im Antikoagulans EDTA gesammelt wurde. C. Nicht mit dem Mund pipettieren. D. In den Arbeitsbereichen des Labors nicht essen, trinken oder rauchen. Beim Umgang mit Proben und Testreagenzien Einweghandschuhe, Laborkittel und Schutzbrille tragen. Nach dem Umgang mit Proben und Testreagenzien gründlich die Hände waschen. E. Bei der Entnahme von Aliquots aus den Reagenzflaschen Kontamination der Reagenzien durch Mikroorganismen und Ribonuklease vermeiden. F. Es wird empfohlen, sterile Einwegpipetten und RNase-freie Pipettenspitzen zu verwenden. G. Reagenzien aus unterschiedlichen Chargen oder verschiedenen Flaschen derselben Charge nicht vermischen. H. Reagenzien aus verschiedenen Kits nicht vermischen. I. Nicht verbrauchte Reagenzien, Abfallmaterial und Proben gemäß den geltenden Vorschriften entsorgen. J. Kit nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden. K. Sicherheitsdatenblätter (Safety Data Sheets, SDS) sind auf Anfrage bei der zuständigen RocheVertretung erhältlich. L. Die Proben und Kontrollen sind als potenziell infektiös und gemäß den Vorschriften für sicheres Arbeiten im Labor, wie in Biosafety in Microbiological and Biomedical Laboratories38 und dem CLSIDokument M29-A339 beschrieben, zu behandeln. Alle Arbeitsflächen sind mit einer frisch zubereiteten Lösung aus 0,5 % Natriumhypochlorit in entionisiertem oder destilliertem Wasser gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Hinweis: Handelsübliche flüssige Haushaltsbleiche enthält in der Regel Natriumhypochlorit in einer Konzentration von 5,25 %. Durch Verdünnung im Verhältnis 1:10 erhält man eine 0,5-prozentige Natriumhypochloritlösung. M. VORSICHT: CTM (–) C, HIV-1 L(+)C, v2.0 und HIV-1 H(+)C, v2.0 enthalten aus Humanblut gewonnenes Humanplasma. Das Ausgangsmaterial wurde getestet und für nicht reaktiv bezüglich Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen HIV-1/2 und HCV sowie HIV-p24-Antigen befunden. Bei der Untersuchung von negativem Humanplasma mittels PCR-Methoden konnte weder HIV-1-RNA, HCV-RNA noch HBV-DNA nachgewiesen werden. Für keine der bekannten Testmethoden kann mit Sicherheit gewährleistet werden, dass von aus Humanblut gewonnenen Produkten keine Infektionserreger übertragen werden. Deshalb sind alle Materialien menschlichen Ursprungs als potenziell infektiös anzusehen. CTM (–) C, HIV-1 L(+)C, v2.0 und HIV-1 H(+)C, v2.0 sind als infektiös und unter Verwendung sicherer Laborverfahren gemäß Biosafety in Microbiological and Biomedical Laboratories38 und dem CLSI-Dokument M29-A339 zu behandeln. Alle Arbeitsflächen sind mit einer frisch zubereiteten Lösung aus 0,5 % Natriumhypochlorit in entionisiertem oder destilliertem Wasser gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. N. HIV-1 MMX, v2.0, HIV-1 QS, v2.0 und CTM Mn2+ enthalten Natriumazid. Natriumazid kann bei der Reaktion mit Blei- und Kupferleitungen hochexplosive Metallazide bilden. Beim Ausgießen natriumazidhaltiger Lösungen in Laborwaschbecken zur Vermeidung einer Azidansammlung mit reichlich Wasser nachspülen. O. Beim Umgang mit Reagenzien Augenschutz, Laborkittel und Einweghandschuhe tragen. Haut, Augen und Schleimhäute vor Kontakt mit diesen Materialien schützen. Bei Kontakt sofort mit reichlich Wasser abspülen. Unbehandelt können Verätzungen entstehen. Falls diese Reagenzien verschüttet werden, vor dem Trockenwischen mit Wasser verdünnen. 05923573001-06DE 9 Doc Rev. 6.0 LAGERUNG UND HANDHABUNG Reagenzien zur Probenaufarbeitung A. Die High Pure System Virusnukleinsäure-Reagenzien sofort nach Empfang bei 15-25 °C lagern. B. Elutionspuffer (ELB) und Lyse-/Bindungspuffer (LYS) bei 15 bis 25 °C lagern. Nach dem Öffnen ELB und LYS bei 15 bis -25 °C lagern. Geöffnet müssen ELB und LYS innerhalb von 30 Tagen bzw. maximal bis zum Verfallsdatum verbraucht werden. C. Nach der Zugabe von Elutionspuffer (ELB) zur Rekonstitution der Träger-RNA und Proteinase K nicht verwendete rekonstituierte Träger-RNA (CAR) sowie nicht verwendete rekonstituierte Proteinase K (PK) bei -15 bis -25 °C lagern. Nach der Rekonstitution müssen Träger-RNA und Proteinase K innerhalb von 30 Tagen bzw. maximal bis zum Verfallsdatum verbraucht werden. D. Nach der Zugabe von Ethanol den Inhibitor Removal-Puffer (IRB) und den Waschpuffer (WASH) bei 15 bis 25 °C lagern. Diese Gebrauchslösungen sind 30 Tage bzw. maximal bis zum Verfallsdatum stabil. E. Die Lyse-/Bindungs-Gebrauchslösung [Lyse-/Bindungspuffer mit Träger-RNA, Proteinase K und HIV-1 QS, v2.0] muss nach der Zubereitung sofort verwendet werden. Überschüssiges, nicht verbrauchtes Material muss entsorgt werden. Reagenzien für die Amplifikation und Detektion A. Reagenzien und Kontrollen nicht einfrieren. B. HIV-1 MMX, v2.0, CTM (–) C, HIV-1 L(+)C, v2.0, HIV-1 H(+)C, v2.0, HIV-1 QS, v2.0 und CTM Mn2+ bei 2-8 °C lagern. Ungeöffnet sind diese Reagenzien bis zum angegebenen Verfallsdatum stabil. Nach dem Öffnen ein Aliquot für einen Batch von 12 Proben entnehmen. Den Rest an HIV-1 MMX, v2.0, HIV-1 L(+)C, v2.0, HIV-1 H(+)C, v2.0, HIV-1 QS, v2.0 und CTM Mn2+ bei 2-8 °C lagern. Nach dem Öffnen sind HIV-1 MMX, v2.0, HIV-1 L(+)C, v2.0, HIV-1 H(+)C, v2.0, HIV-1 QS, v2.0 und CTM Mn2+ bei 2-8 °C 30 Tage lang bzw. maximal bis zum Verfallsdatum stabil. C. Nach dem Öffnen nicht verbrauchte Reste von CTM (–) C entsorgen. D. Den Gebrauchs-Master-Mix (durch Zugabe von CTM Mn2+ zu HIV-1 MMX, v2.0 zubereitet) bei 2-8 °C im Dunkeln lagern. Die aufgearbeiteten Proben und Kontrollen müssen innerhalb von 2 Stunden nach der Zubereitung des Gebrauchs-Master-Mix zugegeben werden. E. Bearbeitete Proben und Kontrollen sind bei 4-30 °C bis zu 2 Stunden stabil. F. Mit der Amplifikation muss innerhalb von 1 Stunde nach der Zugabe der bearbeiteten Proben und Kontrollen zum Gebrauchs-Master-Mix begonnen werden. MITGELIEFERTE MATERIALIEN Reagenzien zur Probenaufarbeitung A. High Pure System Viral Nucleic Acid Kit Virusnukleinsäure-Kit für das High Pure System (P/N: 03502295 001) LYS (Lyse-/Bindungspuffer) CAR (Träger-RNA) PK (Proteinase K) IRB (Inhibitor Removal-Puffer) WASH (Waschpuffer) ELB (Elutionspuffer) 05923573001-06DE 10 Doc Rev. 6.0 RS (Virusnukleinsäure-Rack-Set für das High Pure System) WR (Virusnukleinsäure-Abfall-Rack für das High Pure System) Reagenzien für die Amplifikation und Detektion B. COBAS® TaqMan® HIV-1 Test, v2.0 (P/N: 05923468 190) HIVHP2 HIV-1 QS, v2.0 (HIV-1-Quantifizierungsstandard) HIV-1 H(+)C, v2.0 [Hoch positive HIV-1-Kontrolle] HIV-1 L(+)C, v2.0 [Schwach positive HIV-1-Kontrolle] CTM (–) C [COBAS® TaqMan® Negativkontrolle (Humanplasma)] HIV-1 MMX, v2.0 (COBAS® TaqMan® HIV-1-Master-Mix, v2.0) CTM Mn2+ (COBAS® TaqMan® Manganlösung) ZUSÄTZLICH BENÖTIGTES MATERIAL Geräte und Software • COBAS® TaqMan® 48 Analyzer • AMPLILINK Software, Version 3.3 oder Version 3.4 • Control Unit für die AMPLILINK Software, mit Drucker • Geräte- und Anwendungshandbücher: - Gerätehandbuch für den COBAS® TaqMan® 48 Analyzer zur Verwendung mit der AMPLILINK Software, Version 3.3 und 3.4 - Anwendungshandbuch für die AMPLILINK Software, Version 3.3, zur Verwendung mit dem COBAS® AmpliPrep Instrument, COBAS® TaqMan® Analyzer, COBAS® TaqMan® 48 Analyzer, COBAS® AMPLICOR® Analyzer und dem cobas p 630 instrument oder - Anwendungshandbuch für die AMPLILINK Software, Version 3.4 • Testdefinitionsdatei (TDF). Den Namen und die Version der TDF finden Sie auf der dem Kit beiliegenden Produktinformationskarte. • K-Carrier-Halter (P/N: 03287696001) • K-Carrier-Transporter (P/N: 03517519001) • K-Tray-Capper (P/N: 03339904001) • K-Tray-Carrier (P/N: 03341488001) • K-Tube-Capper, motorisiert (P/N: 03516539001) • K-Carrier (P/N: 28150397001) Einwegartikel • K-Tray, Packung mit 24 (P/N: 03343146001) • K-Tubes, Packung mit 12 x 96 (P/N: 03137082001) 05923573001-06DE 11 Doc Rev. 6.0 Zentrifugiermaterial • Sigma 4-15C Tischzentrifuge oder gleichwertige Mikrotiterplattenzentrifuge mit einer Zentrifugalkraft von 4600 x g • Sigma Zentrifugen-Ausschwingrotor P/N: 11118 (inkl. 2 Becher P/N: 13218 und 2 Plattenhalter P/N: 17978) oder gleichwertiges Produkt WEITERES ZUSÄTZLICH BENÖTIGTES MATERIAL • Isopropanol (> 99 %) - mindestens entsprechend ACS-Spezifikationen • Ethanol (96-100 %) - mindestens entsprechend ACS-Spezifikationen • Verstellbare Pipetten* (Kapazität 250 μl und 1000 μl) mit RNase-freien Aerosolfilter- oder Kolbenhub-Pipettenspitzen • Pipettierhilfe: Drummond (P/N: 4-000-100) oder gleichwertiges Produkt • Wasserbad, auf 50 °C eingestellt (± 2 °C) • Wärmeblock, auf 70 °C eingestellt (± 2 °C) • Einwegpipetten, steril, serologisch: 5, 10 und 25 ml • Polypropylenröhrchen, steril, konisch: 15 ml und 50 ml: Corning (P/N: 430052 und P/N: 430290) oder gleichwertiges Produkt • Sterile Mikrozentrifugenröhrchen 2,0 ml: Sarstedt (P/N: 72.693.005) oder gleichwertiges Produkt • Vortexer • Tube-Racks • Einweghandschuhe, puderfrei • Kalibrierte Thermometer für Wasserbad und Wärmeblock * Die Genauigkeit der Pipetten sollte ± 3 % des Nennvolumens betragen. Wo angegeben, müssen RNase-freie Aerosolfilter- oder Kolbenhub-Pipettenspitzen verwendet werden, um eine Kreuzkontamination der Proben und Amplifikate zu verhindern. 05923573001-06DE 12 Doc Rev. 6.0 ENTNAHME, TRANSPORT UND LAGERUNG VON PROBEN Hinweis: Alle Proben und Kontrollen wie potenzielle Überträger von Infektionserregern behandeln. Hinweis: Dieser Test wurde nur für die Analyse von Humanplasma, das mit EDTA als Antikoagulans entnommen wurde, validiert. Wenn andere Arten von Proben getestet werden, können falsche Ergebnisse erzielt werden. A. Probenentnahme Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System ist nur für die Analyse von EDTA-Plasmaproben vorgesehen. Das Blut ist in sterilen Blutentnahmeröhrchen, die EDTA als Antikoagulans enthalten, zu entnehmen und gemäß den Anweisungen des Röhrchenherstellers zu mischen. Es können EDTA-Röhrchen mit lila Deckel oder BD Vacutainer® PPT™ Plasmavorbereitungsröhrchen (BD PPT™ Tube) mit perlmuttfarbenem Deckel verwendet werden. Das BD PPT™-Röhrchen enthält im Sprühverfahren getrocknetes K2EDTA und ein Trenngel. Abbildung 4 zeigt einen Vergleich des Virustiters der HIV-1-RNA von Proben, die 39 HIV-1-positiven Spendern in EDTA-Röhrchen mit lila Deckel und in BD PPT™-Röhrchen entnommen wurden. Die BD PPT™-Röhrchen wurden mit den Proben gefüllt, zentrifugiert und dekantiert und das Plasma wurde innerhalb von 6 Stunden nach der Probenentnahme eingefroren. 6 5 Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] ® BD Vacutainer PPT™ Plasmavorbereitungsröhrchen Abbildung 4 Vergleich der HIV-1-RNA-Viruslast in EDTA-Röhrchen mit lila Deckel ® und in BD Vacutainer PPT™ Plasmavorbereitungsröhrchen 4 3 Regression standardisierte Hauptkomponente Y = 1,006 * X - 0,04 R2 = 0,9871 2 N = 39 1 1 2 3 4 5 6 Röhrchen mit lila Deckel Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] 05923573001-06DE 13 Doc Rev. 6.0 EDTA-Röhrchen mit lila Deckel Die in EDTA-Röhrchen mit lila Deckel entnommenen Vollblutproben dürfen nach dem Mischen gemäß den Anweisungen des Röhrchenherstellers bei 2-25 °C nicht länger als 24 Stunden gelagert werden. Innerhalb von 24 Stunden nach der Probenentnahme müssen die Probenröhrchen bei 800-1600 x g und Raumtemperatur 20 Minuten lang zentrifugiert werden, um das Plasma von den zellulären Bestandteilen zu trennen. Anschließend muss das Plasma in ein steriles Polypropylenröhrchen gegeben werden. Abbildung 5 zeigt die Auswirkungen verschiedener Lagerbedingungen für Vollblutproben auf den mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System gemessenen HIV-RNATiter. Das Vollblut wurde normalen Spendern in Röhrchen mit lila Deckel entnommen. Dann wurde soviel HIV-1 zugegeben, dass der HIV-1-RNA-Titer ca. 330 Kopien/ml betrug. Es wurden Aliquote entnommen, die unter den verschiedenen Lagerbedingungen gelagert, zu Plasma verarbeitet und dann mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System getestet wurden. Abbildung 5 HIV-1-Stabilität vor der Plasmatrennung in Vollblut, das in EDTA-Röhrchen mit lila Deckel entnommen wurde Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] 3,0 2,5 2,0 < 10 Minuten 1,5 24 Std., 2-8 °C 24 Std., 25 °C 1,0 0,5 0,0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Durchschnitt Spender BD Vacutainer® PPT™ Plasmavorbereitungsröhrchen Die in BD PPT™-Röhrchen entnommenen Vollblutproben dürfen nach dem Mischen gemäß den Anweisungen des Röhrchenherstellers bei 2-25 °C nicht länger als 24 Stunden und nur aufrecht gelagert werden. Schütteln oder eine andere, von den Anweisungen abweichende Bearbeitung der BD PPT™Röhrchen kann zu abweichenden Ergebnissen der HIV-1-Viruslast führen. Innerhalb von 24 Stunden nach der Probenentnahme müssen die Probenröhrchen bei 1100 x g und Raumtemperatur 20 Minuten lang mit Hilfe eines Ausschwingrotors zentrifugiert werden, um das Plasma von den zellulären Bestandteilen zu trennen. Anschließend muss das Plasma in ein steriles Polypropylenröhrchen gegeben werden. Abbildung 6 zeigt die Auswirkungen verschiedener Lagerbedingungen für Vollblutproben auf den mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System gemessenen HIV-1-RNATiter. Das Vollblut wurde HIV-1-positiven Spendern in ein Röhrchen mit lila Deckel und in fünf BD PPT™Röhrchen entnommen. Nach dem Mischen wurden die Röhrchen unter den in Abbildung 6 dargestellten Bedingungen gelagert. Dann wurde das Plasma abgetrennt und bis zur Analyse mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System eingefroren. 05923573001-06DE 14 Doc Rev. 6.0 Abbildung 6 HIV-1-Stabilität vor der Plasmatrennung in Vollblut, das in BD Vacutainer® PPT™ Plasmavorbereitungsröhrchen entnommen wurde Lila Deckel < 10 Minuten PPT 2 Std., 25 °C PPT < 10 Minuten PPT 24 Std., 2-8 °C PPT 2 Std., 2-8 °C PPT 24 Std., 25 °C Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] 6 5 4 3 2 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Spender B. Probentransport Beim Transport von Vollblut und Plasma sind die geltenden Vorschriften für den Transport von Krankheitserregern zu beachten40. Vollblutproben müssen bei 2-25 °C transportiert und innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme verarbeitet werden. Plasma kann bei 2-8 °C oder gefroren bei -20 bis -80 °C transportiert werden. C. Probenlagerung Plasmaproben können bei Raumtemperatur maximal 1 Tag lang, bei 2-8 °C bis zu 6 Tage lang oder tiefgefroren bei -20 bis -80 °C aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, Proben in Aliquots von 800-900 μl in sterilen 2,0-ml-Polypropylenröhrchen mit Schraubverschluss (z. B. Sarstedt P/N: 72.694.006) zu lagern. Abbildung 7 zeigt die Ergebnisse einer Stabilitätsstudie mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System zu Plasma normaler Spender, bei der HIV-1 zu einem HIV-1-RNATiter von ungefähr 124 Kopien/ml zugegeben wurde. Abbildung 7 Stabilität von HIV-1 in EDTA-Plasma 3,0 Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] 2,5 2,0 < 1 Stunde 24 Stunden, 30 °C 6 Tage, 2-8 °C 1,5 6 Wochen, -20 °C 6 Wochen, -80 °C 1,0 0,5 0,0 11 12 13 14 15 16 19 18 19 20 Durchschnitt Spender 05923573001-06DE 15 Doc Rev. 6.0 Die Plasmaproben können bis zu 5-mal ohne wesentlichen Verlust von HIV-1-RNA eingefroren und wieder aufgetaut werden. Abbildung 8 zeigt die Ergebnisse einer Einfrier-Auftau-Studie mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System zu Plasma normaler Spender, bei der HIV-1 zu einem HIV-1-RNA-Titer von ungefähr 124 Kopien/ml zugegeben wurde. Abbildung 8 Stabilität von HIV-1 in EDTA-Plasma nach dem Einfrieren und Auftauen 3,0 Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] 2,5 2,0 0 E/A 1 E/A 1,5 3 E/A 5 E/A 1,0 0,5 0,0 11 12 13 14 15 16 19 18 19 20 Durchschnitt Spender GEBRAUCHSANLEITUNG Hinweis: Ausführliche Informationen zur Bedienung, zum Ausdrucken von Ergebnissen und zur Interpretation von Flags, Anmerkungen und Fehlermeldungen finden Sie (1) im Gerätehandbuch für den COBAS® TaqMan® 48 Analyzer zur Verwendung mit der AMPLILINK Software, Version 3.3 und 3.4; (2) im Anwendungshandbuch für die AMPLILINK Software, Version 3.3 zur Verwendung mit dem COBAS® AmpliPrep Instrument, COBAS® TaqMan® Analyzer, COBAS® TaqMan® 48 Analyzer, COBAS® AMPLICOR® Analyzer und cobas p 630 instrument oder (3) im Anwendungshandbuch für die AMPLILINK Software, Version 3.4. Hinweis: Alle Amplifikations- und Detektionsreagenzien müssen vor der Verwendung auf Raumtemperatur gebracht werden. Die Lagerung bei 2-8 °C daher mindestens 30 Minuten vor der Verwendung beenden. Hinweis: Plasmaproben und Kontrollen müssen vor der Verwendung 15 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur äquilibriert werden. Hinweis: Wo angegeben, Pipetten mit Aerosolfilter- oder Kolbenhub-Pipettenspitzen verwenden. Zur Vermeidung von Kontaminationen ist äußerste Sorgfalt erforderlich. Umfang eines Laufs Die Reagenzien eines Testkits reichen für vier Läufe mit je 12 Tests, die einzeln oder gleichzeitig durchgeführt werden können. Bei jedem Lauf mit bis zu 24 Proben und Kontrollen muss je ein Exemplar der Kontrollen CTM (–) C, HIV-1 L(+)C, v2.0 und HIV-1 H(+)C, v2.0 mitgeführt werden (siehe Abschnitt „Qualitätskontrolle“). Die Reagenzien für die Amplifikation und Detektion sind in Mehrwegflaschen für jeweils 24 Tests abgepackt. Zum möglichst wirtschaftlichen Einsatz der Reagenzien sollten Proben und Kontrollen jeweils in Batches von 12 bzw. einem Mehrfachen davon bearbeitet werden. 05923573001-06DE 16 Doc Rev. 6.0 Aufarbeitung der Proben und Kontrollen Hinweis: Bei Verwendung tiefgefrorener Plasmaproben die Proben bei Raumtemperatur vollständig auftauen lassen und vor der Verwendung 5-10 Sekunden im Vortexer mischen. Hinweis: Reagenzien müssen vor ihrem Gebrauch Raumtemperatur erreichen. Vor Beginn der Reinigungsreaktionen die Heizblöcke auf 70 °C (± 2 °C) und das Wasserbad auf 50 °C (± 2 °C) vorwärmen. A. Vorbereitung der Reagenzien Hinweis: Die Lyse-/Bindungs-Gebrauchslösung erst zubereiten, nachdem alle Proben und Kontrollen 15 bis 30 Minuten lang bei Raumtemperatur äquilibriert wurden. 1. Zur Vorbereitung des Inhibitor Removal-Puffers 20 ml 96- bis 100-prozentiges Ethanol in den Inhibitor Removal-Puffer (IRB) pipettieren. Durch 5- bis 10-maliges Umschwenken mischen. Diese Menge an rekonstituiertem Inhibitor Removal-Puffer ist ausreichend für 48 Tests. 2. Zur Vorbereitung des Waschpuffers 80 ml 96- bis 100-prozentiges Ethanol in den Waschpuffer (WASH) pipettieren. Durch 5- bis 10-maliges Umschwenken mischen. Diese Menge an rekonstituiertem Waschpuffer ist ausreichend für 48 Tests. 3. Den Elutionspuffer (ELB) bei 70 °C (± 2 °C) in einem 2,0-ml-Mikrozentrifugenröhrchen mit Schraubverschluss vorwärmen. Hierbei können mehrere Röhrchen verwendet werden. Das Volumen an Elutionspuffer beträgt pro Probe 75 μl. Das in der folgenden Tabelle angegebene Volumen entsprechend der Anzahl an Tests vorwärmen. Anzahl der Exemplare 4. Reagenz 12 24 Elutionspuffer (ml) 2,0 4,0 Das in der folgenden Tabelle angegebene Isopropanolvolumen entsprechend der Anzahl an Tests in ein sauberes, steriles Röhrchen pipettieren. Anzahl der Exemplare Reagenz 12 24 Isopropanol (ml) 5,0 10,0 5. 500 μl des Elutionspuffers (ELB) in die Träger-RNA (CAR) pipettieren. Das Röhrchen verschließen, umschwenken und anschließend im Vortexer mischen, bis die gesamte Träger-RNA gelöst ist. Diese Menge an rekonstituierter Träger-RNA ist ausreichend für 24 Tests. Nicht verbrauchte rekonstituierte Träger-RNA kann bei -15 bis -25 °C bis zu 30 Tage lang bzw. maximal bis zum Verfallsdatum gelagert werden. 6. 5,0 ml des Elutionspuffers (ELB) in die Proteinase K (PK) pipettieren. Das Röhrchen verschließen, umschwenken und anschließend im Vortexer mischen, bis die gesamte Proteinase K gelöst ist. Diese Menge an rekonstituierter Proteinase K ist ausreichend für 24 Tests. Nicht verbrauchte rekonstituierte Proteinase K kann bei -15 bis -25 °C bis zu 30 Tage lang bzw. maximal bis zum Verfallsdatum gelagert werden. 7. Zur Zubereitung der Lyse-/Bindungs-Gebrauchslösung die in der folgenden Tabelle angegebenen Volumina entsprechend der Anzahl der zu verarbeitenden Proben und Kontrollen in ein Röhrchen pipettieren. 05923573001-06DE 17 Doc Rev. 6.0 Anzahl der Exemplare Reagenzien 12 24 Lyse-/Bindungspuffer (ml) 7,0 14,0 Träger-RNA (μl) 140 280 HIV-1 QS, v2.0 (μl) 84 168 Proteinase K (ml) 1,4 2,8 Hinweis: Das Volumen an HIV-1 QS, v2.0 ist für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System spezifisch. Hinweis: Wenn gefrorene rekonstituierte Träger-RNA oder Proteinase K verwendet werden soll, diese bei Raumtemperatur auftauen lassen und vor dem Gebrauch mehrmals umschwenken. B. • Die angegebene Menge Lyse-/Bindungspuffer in ein sauberes, steriles 50-ml-Röhrchen geben. • Die angegebene Menge rekonstituierte Träger-RNA in das Röhrchen mit Lyse-/Bindungspuffer geben. • HIV-1 QS, v2.0 3 bis 5 Sekunden lang im Vortexer mischen und die angegebene Menge HIV-1 QS, v2.0 in das Röhrchen mit Lyse-/Bindungspuffer und rekonstituierter Träger-RNA geben. • Das Röhrchen verschließen und durch 10- bis 15-maliges Umschwenken mischen. NICHT im Vortexer mischen – dadurch würden Luftblasen in der Lösung entstehen. • Die angegebene Menge rekonstituierte Proteinase K in das Röhrchen mit Lyse-/Bindungspuffer geben. • Das Röhrchen verschließen und durch 10- bis 15-maliges Umschwenken mischen. NICHT im Vortexer mischen – dadurch würden Luftblasen in der Lösung entstehen. Die Lyse-/BindungsGebrauchslösung sofort nach der Zugabe der Proteinase K und dem Mischen von Proteinase K und Lyse-/Bindungspuffer abfüllen. • Nicht verbrauchter Lyse-/Bindungspuffer (LYS) kann bei 15 bis 25 °C bis zu 30 Tage lang bzw. maximal bis zum Verfallsdatum gelagert werden. Nicht verbrauchte Lyse-/BindungsGebrauchslösung entsorgen. Aufarbeitung der Proben und Kontrollen Hinweis: Für diesen Vorgang werden verstellbare Pipetten mit Aerosol-undurchlässigen Spitzen empfohlen. Hinweis: Für die Schritte 1, 14, 16, 19 und 22 kann eine Repetierpipette mit sterilen Kombispitzen in passenden Größen verwendet werden. Dabei muss allerdings zur Vermeidung von Reagenzspritzern und Kreuzkontaminationen sehr vorsichtig gearbeitet werden. Hinweis: Während des gesamten Vorgangs vermeiden, dass Lyse-/Bindungs-Gebrauchslösung, Proben- bzw. Kontrollmaterial oder Isopropanol auf den Rand der Kavität und somit beim Verschließen zwischen Kavität und Deckel gelangt. Hinweis: Gut sitzende Handschuhe in geeigneter Größe tragen. Handschuhe regelmäßig wechseln, vor allem nach dem Umgang mit positiven Kontrollen und nach dem Öffnen voller Röhrchen aus dem Lyse-Rack. Auf keinen Fall die Unterseite der Deckel berühren, auch nicht beim Öffnen oder Schließen. Hinweis: Beim Umgang mit Kontrollen aus dem Kit und klinischen Proben die Negativkontrolle stets vor den Positivkontrollen aus dem Kit laden. 1. 625 μl Lyse-/Bindungs-Gebrauchslösung in jede Kavität des Lyse-Racks (I, durchsichtig) pipettieren. Dabei darauf achten, dass keine Flüssigkeit auf den Rand der Kavität und somit beim Verschließen zwischen Kavität und Deckel gelangt. Die Deckel vorsichtig in die Abdeckposition herunterklappen. Den Schnappmechanismus nicht einrasten lassen. 05923573001-06DE 18 Doc Rev. 6.0 2. Die Kavitäten einzeln öffnen und 500 μl der Probe oder Kontrolle vorsichtig in die entsprechende Kavität pipettieren. Dabei darauf achten, dass keine Flüssigkeit auf den Rand der Kavität und somit beim Verschließen zwischen Kavität und Deckel gelangt. Nach Zugabe jeder Probe oder Kontrolle den Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte des Deckels ausüben, bis der Schnappmechanismus einrastet und die Kavität fest verschlossen ist. 3. Nach Zugabe aller Proben und Kontrollen das gefüllte Lyse-Rack ca. 10 Sekunden lang im Vortexer mischen. Nicht zu kräftig mischen. Überprüfen, ob alle Kavitäten gründlich gemischt werden. 4. Das Lyse-Rack vorsichtig in ein auf 50 °C (± 2 °C) vorgewärmtes Wasserbad stellen. Dabei darauf achten, dass keine Flüssigkeit verspritzt wird. Das Lyse-Rack 10 Minuten lang inkubieren. Während der Inkubation sollte das Lyse-Rack zwar im Wasser stehen, es darf aber nicht schwimmen. Sicherstellen, dass der Bereich auf der Oberseite des Lyse-Racks zwischen den Kavitäten während der Inkubation trocken bleibt. Ober- und Unterseite des Lyse-Racks nach der Entnahme aus dem Wasserbad vorsichtig abtrocknen. 5. Das Lyse-Rack 10-20 Sekunden in der Mikrotiterplattenzentrifuge bei einer Drehzahl von 4600 x g zentrifugieren. Die Zentrifuge erreicht die eingestellte Drehzahl evtl. nicht. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 6. Die Kavitäten nacheinander öffnen. Dazu leichten Druck auf das Verschlussteil ausüben, um den Schnappmechanismus zu lösen und den Deckel der Kavität zu öffnen. Dann 350 μl Isopropanol in jede Kavität pipettieren. Nach jeder Zugabe den Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte des Deckels ausüben, bis der Schnappmechanismus einrastet und die Kavität fest verschlossen ist. Hinweis: Das Isopropanolvolumen ist für jeden COBAS® TaqMan®-Test spezifisch. 7. Überprüfen, ob alle Kavitäten fest verschlossen sind. Die Proben durch dreimaliges Umschwenken des Racks mischen und das Rack anschließend etwa 10 Sekunden lang im Vortexer mischen. Nicht zu kräftig mischen. Überprüfen, ob alle Kavitäten gründlich gemischt werden. 8. Das Lyse-Rack 10-20 Sekunden in der Mikrotiterplattenzentrifuge bei einer Drehzahl von 4600 x g zentrifugieren. Die Zentrifuge erreicht die eingestellte Drehzahl evtl. nicht. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 9. Die Kavitäten nacheinander öffnen. Dazu leichten Druck auf das Verschlussteil ausüben, um den Schnappmechanismus zu lösen und den Deckel der Kavität zu öffnen. Dann 750 μl des Probenoder Kontrollgemischs in die entsprechenden Kavitäten im Filterröhrchen-Rack (II, gelb) mit daran befestigtem Abfall-Rack (weiß) überführen. Nach Zugabe jedes Proben- oder Kontrollgemischs den Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte des Deckels ausüben, bis der Schnappmechanismus einrastet und die Kavität fest verschlossen ist. 10. Nach Zugabe aller Proben und Kontrollen das zusammengesetzte Filterröhrchen-Rack 2 Minuten lang bei 4600 x g in der Mikrotiterplattenzentrifuge zentrifugieren. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 11. Die Kavitäten nacheinander öffnen. Dazu leichten Druck auf das Verschlussteil ausüben, um den Schnappmechanismus zu lösen und den Deckel der Kavität zu öffnen. Dann das restliche Probenoder Kontrollgemisch in die entsprechenden Kavitäten im Filterröhrchen-Rack überführen. Nach Zugabe jedes Proben- oder Kontrollgemischs den Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte des Deckels ausüben, bis der Schnappmechanismus einrastet und die Kavität fest verschlossen ist. Das Lyse-Rack sachgemäß entsorgen. 12. Das zusammengesetzte Filterröhrchen-Rack 2 Minuten lang bei 4600 x g in der Mikrotiterplattenzentrifuge zentrifugieren. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 13. Das Filterröhrchen-Rack durch Drücken der beiden Schnappverschlüsse an der Oberseite des Racks vom Abfall-Rack lösen. Das Abfall-Rack entsorgen. Das Filterröhrchen-Rack auf ein neues Abfall-Rack aufsetzen. 05923573001-06DE 19 Doc Rev. 6.0 14. Alle Deckel des Filterröhrchen-Racks öffnen und 400 μl Inhibitor Removal-Puffer (IRB) seitlich in die Kavitäten pipettieren. Die Wände der Kavitäten dabei nicht berühren. Nach Zugabe des Inhibitor Removal-Puffers in alle Kavitäten die Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte der Deckel ausüben, bis die Schnappverschlüsse einrasten und die Kavitäten fest verschlossen sind. 15. Das zusammengesetzte Filterröhrchen-Rack 2 Minuten lang bei 4600 x g in der Mikrotiterplattenzentrifuge zentrifugieren. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 16. Alle Deckel des Filterröhrchen-Racks öffnen und 700 μl Waschpuffer (WASH) seitlich in die Kavitäten pipettieren. Die Wände der Kavitäten dabei nicht berühren. Nach Zugabe des Waschpuffers in alle Kavitäten die Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte der Deckel ausüben, bis die Schnappverschlüsse einrasten und die Kavitäten fest verschlossen sind. 17. Das zusammengesetzte Filterröhrchen-Rack 2 Minuten lang bei 4600 x g in der Mikrotiterplattenzentrifuge zentrifugieren. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 18. Das Filterröhrchen-Rack durch Drücken der beiden Schnappverschlüsse an der Oberseite des Racks vom Abfall-Rack lösen. Das Abfall-Rack entsorgen. Das Filterröhrchen-Rack auf ein neues Abfall-Rack aufsetzen. 19. Alle Deckel des Filterröhrchen-Racks öffnen und 700 μl Waschpuffer (WASH) seitlich in die Kavitäten pipettieren. Die Wände der Kavitäten dabei nicht berühren. Nach Zugabe des Waschpuffers in alle Kavitäten die Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte der Deckel ausüben, bis die Schnappverschlüsse einrasten und die Kavitäten fest verschlossen sind. 20. Das zusammengesetzte Filterröhrchen-Rack 3 Minuten lang bei 4600 x g in der Mikrotiterplattenzentrifuge zentrifugieren. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 21. Das Filterröhrchen-Rack durch Drücken der beiden Schnappverschlüsse an der Oberseite des Racks vom Abfall-Rack lösen. Das Filterröhrchen-Rack auf das Elutions-Rack (IIIA, blau) aufsetzen und einrasten lassen. Das Abfall-Rack sachgemäß entsorgen. 22. Alle Deckel des Filterröhrchen-Racks öffnen und 75 μl des vorgewärmten Elutionspuffers (ELB) in die Mitte jedes Filters pipettieren, ohne den Filter dabei zu berühren. Hinweis: Elutionspuffer darf nicht seitlich in die Kavitäten pipettiert werden. Nach Zugabe des Elutionspuffers in alle Kavitäten die Deckel vorsichtig am Gelenk beginnend herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte der Deckel ausüben, bis die Schnappverschlüsse einrasten und die Kavitäten fest verschlossen sind. 23. Anschließend das Elutions-Rack mindestens 3 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren. 24. Das zusammengesetzte Filterröhrchen-Rack 3 Minuten lang bei 4600 x g in der Mikrotiterplattenzentrifuge zentrifugieren. Die Füllstände der Kavitäten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ist Flüssigkeit ausgelaufen, den Vorgang hier abbrechen. 25. Das Filterröhrchen-Rack durch Drücken der beiden Schnappverschlüsse an der Oberseite des Racks vom Elutions-Rack lösen. Das Filterröhrchen-Rack sachgemäß entsorgen. 26. Das Verschluss-Rack (IIIB, blau) auf das Elutions-Rack (IIIA, blau) aufsetzen. Fest nach unten drücken, bis die Schnappverschlüsse im Elutions-Rack einrasten. Jeden Deckel am Gelenk beginnend vorsichtig herunterdrücken. Dann leichten Druck auf die Mitte der Deckel ausüben, bis die Schnappverschlüsse einrasten und alle Kavitäten fest verschlossen sind. 27. Die aufgearbeiteten Proben und Kontrollen werden direkt für die PCR verwendet. 50 μl der aufgearbeiteten Proben und Kontrollen für die Amplifikation verwenden. Die aufgearbeiteten Proben und Kontrollen innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Vorbereitung zum GebrauchsMaster-Mix hinzugeben. Die aufgearbeiteten Proben und Kontrollen innerhalb von 1 Stunde nach der Zugabe zum Gebrauchs-Master-Mix und innerhalb von 3 Stunden nach Abschluss der Probenaufarbeitung amplifizieren. 05923573001-06DE 20 Doc Rev. 6.0 Hinweis: Aufgearbeitete HIV-1-Proben können vor der Zugabe zum Gebrauchs-Master-Mix bis zu 2 Stunden bei 4-30 °C aufbewahrt werden und dem Gebrauchs-Master-Mix bis zu 1 Stunde vor der Amplifikation zugegeben werden. Reverse Transkription, Amplifikation und Detektion Hinweis: K-Carrier und K-Carrier-Halter müssen mit einem fusselfreien Tuch abgewischt werden, das mit einer 70-prozentigen Isopropanol-Lösung angefeuchtet wurde. C. Vorbereitung der Reagenzien Hinweis: COBAS® TaqMan® HIV-1-Master-Mix, v2.0 (HIV-1 MMX, v2.0), „Gebrauchs-MasterMix“ (Gebrauchs-MMX) und Gebrauchs-Master-Mix mit aufgearbeiteten Proben und Kontrollen sind lichtempfindlich. Diese Reagenzien vor Licht schützen. Hinweis: COBAS® TaqMan® HIV-1-Master-Mix, v2.0 (HIV-1 MMX, v2.0) und COBAS® TaqMan® Manganlösung (CTM Mn2+) müssen vor der Zubereitung des Gebrauchs-Master-Mix mindestens 30 Minuten lang bei Raumtemperatur äquilibriert werden. Hinweis: Den Gebrauchs-MMX erst zubereiten, wenn die Aufarbeitung der Proben und Kontrollen abgeschlossen ist. Hinweis: Aufgearbeitete Proben sind vor der Zugabe zum Gebrauchs-MMX bis zu 2 Stunden stabil. Hinweis: Der Gebrauchs-MMX muss innerhalb von 2 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden. Hinweis: Nach der Zugabe der aufgearbeiteten Proben und Kontrollen zum Gebrauchs-MMX muss innerhalb von 1 Stunde mit der Amplifikation begonnen werden. 1. Ein Fläschchen HIV-1 MMX, v2.0 und ein Fläschchen CTM Mn2+ mindestens 30 Minuten lang bei Raumtemperatur äquilibrieren. 2. Einen K-Carrier oder K-Tray-Carrier in einen K-Carrier-Halter setzen. 3. Neue K-Tubes oder ein neues K-Tray in den K-Carrier oder K-Tray-Carrier setzen, ohne dabei die Wände der Röhrchen zu berühren. Hinweis: Werden in einem Lauf weniger als 24 Röhrchen analysiert, müssen die Positionen 1, 2, 5, 20, 23 und 24 belegt sein, um den K-Carrier im Thermozykler auszubalancieren. Bei Verwendung von K-Trays muss der Thermozykler nicht ausbalanciert werden. 4. Die Verschlüsse der K-Tubes mit dem K-Tube-Capper entfernen. 5. Den Gebrauchs-MMX wie folgt herstellen: Für 24 Tests 170 μl CTM Mn2+ in ein Fläschchen HIV-1 MMX, v2.0 geben. Das Fläschchen verschließen und durch 10-maliges Umschwenken gründlich mischen. Den Gebrauchs-MMX nicht im Vortexer mischen. Den Gebrauchs-Master-Mix vor Licht schützen und innerhalb von 2 Stunden nach der Vorbereitung verwenden. Für 12 Tests 660 μl HIV-1 MMX, v2.0 in ein 2-ml-Röhrchen geben. 80 μl CTM Mn2+ in das 2-mlRöhrchen mit HIV-1 MMX, v2.0 geben, das Röhrchen verschließen und durch 10-maliges Umschwenken gründlich mischen. Den Gebrauchs-MMX vor Licht schützen und innerhalb von 2 Stunden verwenden. Nicht verbrauchten HIV-1 MMX, v2.0 und CTM Mn2+ in den Originalfläschchen bei 2-8 °C lagern. Nach dem Öffnen sind HIV-1 MMX, v2.0 und CTM Mn2+ bei 2-8 °C 30 Tage lang bzw. maximal bis zum Verfallsdatum stabil. Hinweis: Die Menge an CTM Mn2+ ist für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System spezifisch. 6. 50 μl Gebrauchs-MMX in jedes K-Tube oder in jede Kavität des K-Trays pipettieren. 7. Mit einer Mikropipette mit Aerosolfilter- oder Kolbenhub-Pipettenspitze 50 μl jeder aufgearbeiteten Probe bzw. Kontrolle in das entsprechende K-Tube bzw. in die Kavität des K-Trays mit GebrauchsMMX pipettieren. Jede Probe bzw. Kontrolle vorsichtig durch dreimaliges Auf- und Abpipettieren mischen, ohne Blasen zu erzeugen. 05923573001-06DE 21 Doc Rev. 6.0 8. Schritt 7 für alle aufgearbeiteten Proben und Kontrollen wiederholen, bis alle in K-Tubes überführt worden sind. Dabei für jede Probe bzw. Kontrolle eine neue Spitze verwenden. Mittels Sichtprüfung auf Blasen prüfen und diese ggf. entfernen. Die K-Tubes oder K-Trays mit einem K-Tube-Capper oder K-Tray-Capper verschließen. Mittels Sichtprüfung sicherstellen, dass die korrekten Volumina zugegeben wurden. 9. Mit der Amplifikation muss innerhalb von 1 Stunde ab dem Zeitpunkt begonnen werden, an dem die aufgearbeiteten Proben und Kontrollen zu den K-Tubes oder K-Trays mit Gebrauchs-MMX gegeben wurden. D. Laden und Bedienung des COBAS® TaqMan® 48 Analyzer 1. Den Workstation-Computer einschalten und mit der entsprechenden Benutzer-ID und dem zugehörigen Kennwort unter beim Betriebssystem Microsoft Windows anmelden. 2. Den COBAS® TaqMan® 48 Analyzer einschalten. Sicherstellen, dass das Gerät initialisiert wird und betriebsbereit ist. Wenn sich noch K-Carrier oder K-Tray-Carrier aus vorhergehenden Läufen in einem der Thermozykler befinden, diese mit Hilfe des K-Carrier-Transporters entfernen. 3. Die AMPLILINK Software auf dem Computer starten. Mit der entsprechenden Benutzer-ID und dem zugehörigen Kennwort anmelden. 4. Um K-Carrier- oder K-Tray-Anforderungen für die zu analysierenden Proben zu erstellen, auf das Symbol Orders klicken. Die Registerkarte Sample auswählen, auf die Schaltfläche New klicken und die Anforderungsnummer für die einzelnen Proben über das Tastenfeld eingeben oder mit dem Barcodescanner einlesen. Die entsprechende Testdefinitionsdatei für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System auswählen, um die Ergebnisse in Kopien/ml (cp/mL) oder Internationalen Einheiten/ml (IU/mL) anzuzeigen. Namen und Versionsnummern der Testdefinitionsdateien finden Sie auf der dem Kit beiliegenden Produktinformationskarte. Für alle Proben wiederholen. Auf die Schaltfläche Save klicken. 5. Auf der Registerkarte Quality Control im Fenster Orders die Daten zur Qualitätskontrolle eingeben. Auf die Schaltfläche New klicken und über das Tastenfeld oder den Barcodescanner die Daten von der im Kit mitgelieferten Controls Value Card für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System eingeben. Die Chargennummer, das Verfallsdatum, die Bereiche für die schwach positive und die hoch positive Kontrolle sowie die chargenspezifischen Kalibrationskoeffizienten des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System in die vorgesehenen Felder eingeben. Auf OK klicken. 6. Auf der Registerkarte K-Carrier im Fenster Orders dem Lauf eine K-Carrier- oder K-Tray-Nummer zuweisen. Im Fenster K-Carrier auf New klicken. In der Zelle rechts neben K-Carrier ID über das Tastenfeld die K-Carrier- oder K-Tray-Nummer eingeben oder mit dem Barcodescanner den Barcode auf dem K-Carrier oder K-Tray einlesen. Die entsprechende Testdefinitionsdatei für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System im Testbereich in der unteren Fensterhälfte auswählen, um die Ergebnisse in Kopien/ml (cp/mL) oder Internationalen Einheiten/ml (IU/ml) anzuzeigen. Namen und Versionsnummern der Testdefinitionsdateien finden Sie auf der dem Kit beiliegenden Produktinformationskarte. Hinweis: Bei Verwendung eines K-Carriers, der in einem vorhergehenden Lauf verwendet wurde, müssen die Ergebnisse zunächst akzeptiert werden, bevor die gleiche K-CarrierNummer einem anderen Lauf zugewiesen werden kann. 7. Unter Worklist die erste Zeile der Spalte Type (T) auswählen. Dieses Feld markieren, um das Listenfeld zu öffnen und dort die gewünschte Art von Kontrolle auszuwählen. Nun auf das Feld mit der Proben-ID für dieselbe Reihe doppelklicken. Das Fenster LookUp Control wird eingeblendet. Es zeigt alle verfügbaren Kontrollen an. Nach Auswahl der Kontrolle werden die zugehörigen Kalibrations- und Kontrollwerte im Informationsbereich unten rechts angezeigt. Diesen Vorgang für alle benötigten Kontrollen wiederholen. 05923573001-06DE 22 Doc Rev. 6.0 8. Um Proben zur Worklist hinzuzufügen, auf die erste Position (Reihe) für den Probeneintrag doppelklicken. Hierdurch wird das Fenster Lookup Sample mit den zugewiesenen Probenanforderungen aufgerufen. Mit Umschalttaste + Pfeiltaste können mehrere Anforderungsnummern gleichzeitig markiert werden. Sicherstellen, dass allen Anforderungen die entsprechende Testdefinitionsdatei für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System zugewiesen wurde, um die Ergebnisse in Kopien/ml (cp/mL) oder Internationalen Einheiten/ml (IU/mL) anzuzeigen. Namen und Versionsnummern der Testdefinitionsdateien finden Sie auf der dem Kit beiliegenden Produktinformationskarte. 9. Auf Save klicken, um die K-Carrier-Anforderungszuweisung zu speichern. Hinweis: Werden in einem Lauf weniger als 24 Röhrchen analysiert, müssen die Positionen 1, 2, 5, 20, 23 und 24 belegt sein, um den K-Carrier im Thermozykler auszubalancieren. Bei Verwendung von K-Trays muss der Thermozykler nicht ausbalanciert werden. E. Reverse Transkription, Amplifikation und Detektion 1. Auf der Registerkarte System auf das Symbol Systems klicken. Anschließend auf Open klicken, um den Thermozykler zu öffnen. Wenn die Abdeckung des Thermozyklers vollständig geöffnet wurde und im Fenster Systems die Meldung Ready to Load angezeigt wird, den Deckel über dem Thermozykler anheben und in der geöffneten Stellung halten. Mit Hilfe des K-Carrier-Transporters den beladenen K-Carrier oder K-Tray-Carrier mit den verschlossenen K-Tubes oder dem K-Tray mit Gebrauchs-Master-Mix und Proben bzw. Kontrollen in den Thermozykler laden. Den Deckel des Thermozyklers schließen. 2. Im Fenster Systems unter dem Thermozykler-Symbol auf Start klicken, um die Abdeckung des Thermozyklers zu schließen und den Lauf zu starten. 3. Reverse Transkription, Amplifikation und Detektion werden vom COBAS® TaqMan® 48 Analyzer automatisch ausgeführt. ERGEBNISSE Berechnung der Ergebnisse Der COBAS® TaqMan® 48 Analyzer ermittelt automatisch den HIV-1-RNA-Titer jeder Probe und Kontrolle. Der HIV-1-RNA-Titer wird je nach verwendeter Testdefinitionsdatei (TDF) in Kopien/ml oder in Internationalen Einheiten/ml angegeben. Der Konversionsfaktor zwischen HIV-1-RNA Kopien/ml und HIV-1 internationale Einheiten (IE)/ml beträgt unter Verwendung des ersten internationalen WHOStandards für HIV-1-RNA für NAT-Tests (Methoden auf Nukleinsäurebasis) (NIBSC 97/656) 0,6 Kopien/IE1, 2. Dieser Konversionsfaktor wurde mit Hilfe des COBAS® AMPLICOR® HIV-1-MONITORTests, v1.5, des COBAS® AmpliPrep/COBAS® AMPLICOR® HIV-1-MONITOR-Tests, v1.5 und des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests zur Verwendung mit dem High Pure System ermittelt. AMPLILINK Software • Bestimmt den Zyklusschwellenwert (Ct) für die HIV-1-RNA und die HIV-1-Quantifizierungsstandard-RNA. • Bestimmt den HIV-1-RNA-Titer anhand des Ct-Wertes für die HIV-1-RNA und HIV-1Quantifizierungsstandard-RNA und der chargenspezifischen Kalibrationskoeffizienten. • Bestimmt, ob der berechnete Titer in Kopien/ml für HIV-1 L(+)C, v2.0 und HIV-1 H(+)C, v2.0 innerhalb der Sollbereiche liegt. Validierung eines Laufs Das AMPLILINK-Ergebnisfenster oder der Ergebnisausdruck sind auf Alarmhinweise und Anmerkungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der jeweilige Lauf gültig ist. Der Lauf ist gültig, wenn für die COBAS® TaqMan® HIV-1-Kontrollen, v2.0 keine Alarmhinweise ausgegeben werden. Der Lauf ist ungültig, wenn für die COBAS® TaqMan® HIV-1-Kontrollen, v2.0 einer der folgenden Alarmhinweise angezeigt wird: 05923573001-06DE 23 Doc Rev. 6.0 Negativkontrolle Alarmhinweis NC_INVALID Ergebnis Invalid Interpretation Ungültiges Ergebnis oder anderes gültiges Ergebnis als „Target Not Detected“ Schwach positive HIV-1-Kontrolle, v2.0 Alarmhinweis LPCINVALID Ergebnis Invalid Interpretation Ungültiges Ergebnis oder Kontrolle außerhalb des Sollbereichs Hoch positive HIV-1-Kontrolle, v2.0 Alarmhinweis HPCINVALID Ergebnis Invalid Interpretation Ungültiges Ergebnis oder Kontrolle außerhalb des Sollbereichs Falls der Lauf ungültig ist, das gesamte Testverfahren (Aufarbeitung der Proben und Kontrollen, reverse Transkription, Amplifikation und Detektion) wiederholen. Interpretation der Ergebnisse Bei einem gültigen Lauf ist auf dem Ergebnisausdruck für jede einzelne Probe zu prüfen, ob Alarmhinweise oder Anmerkungen vorliegen. Die Ergebnisse sind wie folgt zu interpretieren: • Ein gültiger Lauf kann sowohl gültige als auch ungültige Probenergebnisse umfassen, je nachdem, ob für die einzelnen Proben Alarmhinweise und/oder Anmerkungen angezeigt werden. 05923573001-06DE 24 Doc Rev. 6.0 Die Probenergebnisse sind wie folgt zu interpretieren: Titerwert Internationale Einheiten/ml Kopien/ml Target Not Detected Interpretation Ergebnisse als „HIV-1-RNA nicht nachgewiesen“ angeben. < 3.40E+01 C/mL Die berechneten Kopien/ml-Werte liegen unter der Quantifizierungsgrenze des Tests. Ergebnisse als „HIV-1-RNA nachgewiesen, weniger als 34 HIV-1 RNA Kopien/ml“ angeben. ≥ 3.4E+01 C/mL und ≤ 1.00E+07 C/mL Berechnete Ergebnisse, die größer oder gleich 34 Kopien/ml und kleiner oder gleich 1,00E+07 Kopien/ml sind, liegen innerhalb des linearen Bereichs des Tests. > 1.00E+07 C/mL Die berechneten Kopien/ml-Werte liegen oberhalb des Testbereichs. Ergebnisse als „größer als 1,00E+07 HIV-1-RNA Kopien/ml“ angeben. Wenn quantitative Ergebnisse gewünscht werden, die ursprüngliche Plasmaprobe mit HIV-1-negativem Human-EDTA-Plasma im Verhältnis 1:100 verdünnen und den Test wiederholen. Das dabei ermittelte Ergebnis mit dem Verdünnungsfaktor multiplizieren. < 5,68E+01 IU/mL Die berechneten IE/ml liegen unter der Quantifizierungsgrenze des Tests. Ergebnisse als „HIV-1-RNA nachgewiesen, weniger als 56,8 HIV-1-RNA IE/ml“ angeben. ≥ 5,68E+01 IU/mL und ≤ 1,67E+07 IU/mL Errechnete Ergebnisse, die größer oder gleich 56,8 IE/ml und kleiner oder gleich 1,67E+07 IE/ml sind, liegen innerhalb des linearen Bereichs des Tests. > 1,67E+07 IU/mL Errechnete IE/ml-Werte liegen oberhalb des Testbereichs. Ergebnisse als „größer als 1,67E+07 HIV-1-RNA IE/ml“ angeben. Wenn quantitative Ergebnisse gewünscht werden, die ursprüngliche Plasmaprobe mit HIV-1-negativem Human-EDTA-Plasma im Verhältnis 1:100 verdünnen und den Test wiederholen. Das dabei ermittelte Ergebnis mit dem Verdünnungsfaktor multiplizieren. Hinweis: Proben oberhalb des Testbereichs, die ein ungültiges Ergebnis mit dem Alarmhinweis „QS_INVALID“ liefern, sollten nicht als > 1,00E+07 K/ml oder 1,67E+07 IE/ml angegeben werden. Die ursprüngliche Plasmaprobe im Verhältnis 1:100 mit HIV-1negativem Human-EDTA-Plasma verdünnen und den Test wiederholen. Das dabei ermittelte Ergebnis mit dem Verdünnungsfaktor multiplizieren. Hinweis: Titerwerte „Invalid“ – Interpretation: ungültiges Ergebnis. QUALITÄTSKONTROLLE In jedem Lauf mit bis zu 24 Proben und Kontrollen ist je ein Exemplar der COBAS® TaqMan® Negativkontrolle, der schwach positiven COBAS® TaqMan® HIV-1-Kontrolle, v2.0 und der hoch positiven COBAS® TaqMan® HIV-1-Kontrolle, v2.0 mitzuführen. Wie bei jedem neuen Laborverfahren sollten neue Bediener bei jedem Test die Mitführung zusätzlicher interner Kontrollen so lange in Betracht ziehen, bis sie eine große Sicherheit in der korrekten Durchführung des Tests erreicht haben. Die Kontrollen können an jeder beliebigen Position im K-Carrier oder K-Tray mitgeführt werden. Der Ergebnisausdruck des Laufs ist auf Alarmhinweise und Meldungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der jeweilige Lauf gültig ist. Negativkontrolle Für CTM (–) C muss das Ergebnis Target Not Detected lauten, d. h. der Ct-Wert für HIV-1-RNA lag über dem Grenzwert des Tests oder es wurde kein Ct-Wert für HIV-1-RNA ermittelt, während zugleich ein gültiger Ct-Wert für die HIV-1-Quantifizierungsstandard-RNA ermittelt wurde. Wenn dieses Kriterium für CTM (–) C nicht erfüllt ist, ist der gesamte Lauf ungültig. In diesem Fall ist das gesamte Testverfahren (Aufarbeitung der Proben und Kontrollen, Amplifikation und Detektion) zu wiederholen. Falls CTM (–) C durchgehend ungültig ist, wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst der zuständigen Roche-Vertretung. 05923573001-06DE 25 Doc Rev. 6.0 Positivkontrollen Die Sollbereiche für HIV-1 L(+)C, v2.0 und HIV-1 H(+)C, v2.0 sind auf der im Kit mitgelieferten Controls Value Card für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System angegeben. Diese Bereiche werden in die Control Unit für die AMPLILINK Software eingegeben. Die HIV-1-RNA-Werte in Kopien/ml für HIV-1 L(+)C, v2.0 und HIV-1 H(+)C, v2.0 müssen innerhalb des Bereichs liegen, der auf der im Kit mitgelieferten Controls Value Card für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System angegeben ist. Sobald mindestens eine Positivkontrolle dieses Kriterium nicht erfüllt, ist der gesamte Lauf ungültig. In diesem Fall ist das gesamte Testverfahren (Aufarbeitung der Proben und Kontrollen, Amplifikation und Detektion) zu wiederholen. Wenn der berechnete HIV-1-RNA-Titer von mindestens einer Positivkontrolle durchgehend außerhalb des Sollbereichs liegt, wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst der zuständigen RocheVertretung. VORSICHTSMASSNAHMEN 1. Wie bei allen Testverfahren sind korrekte Labortechniken unerlässliche Voraussetzung für die ordnungsgemäße Durchführung dieses Tests. Aufgrund der hohen analytischen Sensitivität dieses Tests ist äußerste Vorsicht geboten, um die Reinheit der Testreagenzien und Amplifikationsansätze zu erhalten und Kreuzkontaminationen der Proben zu vermeiden. Alle Reagenzien sind strikt auf Reinheit zu überwachen. Verdächtige Reagenzien sind zu entsorgen. Gut sitzende Handschuhe in geeigneter Größe tragen. Handschuhe regelmäßig wechseln, vor allem nach dem Umgang mit positiven Kontrollen und nach dem Öffnen voller Röhrchen aus dem Lyse-Rack. Auf keinen Fall die Unterseite der Deckel berühren, auch nicht beim Öffnen oder Schließen. GRENZEN DES VERFAHRENS 1. Dieser Test wurde nur für die Analyse von Humanplasma validiert, das mit EDTA als Antikoagulans entnommen wurde. Wenn andere Arten von Proben getestet werden, können falsche Ergebnisse erzielt werden. 2. Die in BD Vacutainer® PPT™-Plasmavorbereitungsröhrchen entnommenen Vollblutproben dürfen vor dem Zentrifugieren bei 2-25 °C maximal 24 Stunden und nur aufrecht gelagert werden. Nach dem Zentrifugieren muss das Plasma in ein steriles Polypropylenröhrchen gegeben werden. BD PPT™-Röhrchen nicht einfrieren. Schütteln oder eine andere, von den Anweisungen abweichende Bearbeitung der BD PPT™-Röhrchen kann zu abweichenden Ergebnissen der HIV-1-Viruslast führen. 3. Die Leistung des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurde nicht für Proben mit HIV-1 Gruppe N evaluiert. 4. Zuverlässige Ergebnisse sind nur bei Anwendung sachgemäßer Verfahren für Entnahme, Transport, Lagerung und Bearbeitung der Proben gewährleistet. 5. Die Kontaminationsgefahr durch Amplifikate wird durch den Zusatz des Enzyms AmpErase zum Master-Mix des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 verringert. Eine Kontamination durch HIV-1positive Kontrollen und klinische Proben lässt sich jedoch nur durch Gute Laborpraxis (GLP) und sorgfältige Einhaltung der in dieser Packungsbeilage beschriebenen Vorgehensweisen vermeiden. 6. Dieses Produkt darf nur von in der PCR-Technik geschultem Personal verwendet werden. 7. Dieses Produkt darf nur zusammen mit dem COBAS® TaqMan® 48 Analyzer verwendet werden. 8. Mutationen in den hochkonservierten Regionen des viralen Genoms, die durch die Primer bzw. Sonden des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System abgedeckt sind, treten zwar selten auf, können jedoch zu fälschlicherweise niedrigen Werten bei der quantitativen Bestimmung oder zur Nichterkennung des Virus führen. 9. Die Detektion von HIV-1-RNA hängt von der Anzahl der in der Probe enthaltenen Virenpartikel ab und kann durch das Probenentnahmeverfahren sowie durch patientenbezogene Faktoren (Alter, Vorhandensein von Symptomen und/oder Infektionsstadium) beeinflusst werden. 10. Bevor Benutzer zwischen verschiedenen Verfahren wechseln, sollten sie aufgrund der inhärenten Unterschiede zwischen den Verfahren in ihrem Labor Studien zur Korrelation der Methoden durchführen, um die Unterschiede der Verfahren zu ermitteln. 05923573001-06DE 26 Doc Rev. 6.0 11. Einige Isolate der HIV-1-Gruppe O können um bis zu 2 log zu gering quantifiziert werden. Einige hochtitrige Isolate der HIV-1-Gruppe M, Subtyp G, können um bis zu 0,6 log zu gering quantifiziert werden. STÖRSUBSTANZEN Erhöhte Triglyzeridwerte (bis zu 3500 mg/dl), Bilirubinwerte (bis zu 18 mg/dl), Albuminwerte (bis zu 6200 mg/dl), Hämoglobinwerte (bis zu 250 mg/dl) und Human-DNA-Werte (bis zu 0,4 mg/dl) in Proben sowie Autoimmunerkrankungen oder entsprechende Marker wie systemischer Lupus erythematosus (SLE), rheumatoide Arthritis (RA) und antinukleäre Antikörper (ANA) haben nachweislich keinen störenden Einfluss auf die quantitative Bestimmung der HIV-1-RNA oder die Spezifität des COBAS® TaqMan® HIV-1Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System. Die Evaluierung wurde gemäß CLSI-Richtlinie EP7-A2 mit einer Reagenzcharge des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System durchgeführt. Die in Tabelle 1 aufgeführten Präparate wurden bei einer dem 3fachen Peak-Plasmaspiegel (Cmax) entsprechenden Konzentration getestet und zeigten keinen störenden Einfluss auf die quantitative Bestimmung der HIV-1-RNA oder auf die Spezifität des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System. Tabelle 1 Auf Störeinflüsse untersuchte Präparate Nukleotid-Reverse-Transkriptase- und Nukleotid-DNA-Polymerase-Inhibitoren Tenofovir DF Adefovir dipivoxil Nukleosid-Reverse-Transkriptase- und DNAPolymerase-Inhibitoren Lamivudin, 3TC Zidovudin Stavudin, 4dT Abacavirsulfat Didanosin, ddI Telbivudin Entecavir Emtricitabin HIV-Protease-Inhibitoren Saquinavir Ritonavir Lopinavir/Ritonavir Atazanavir Nelfinavir-Mesylat Darunavir Tipranavir Fosamprenavir Nicht-Nukleosid-HIV-Reverse-TranskriptaseInhibitoren Nevirapin Efavirenz HIV-Integrase-Inhibitor Raltegravir HIV-Fusionsinhibitor Enfuvirtid Immunmodulatoren Ribavirin Peginterferon alfa-2a Peginterferon alfa-2b HIV-Entry-Inhibitor Maraviroc Substanzen zur Behandlung von HerpesViren Ganciclovir Valganciclovir HCl Acyclovir 05923573001-06DE 27 Doc Rev. 6.0 NICHT-KLINISCHE LEISTUNGSBEURTEILUNG A. Nachweisgrenze Die Nachweisgrenze des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurde mit Hilfe des 2. internationalen WHO-Standards für HIV-1-RNA, NIBSC Code 97/6502,37, HIV-1Subtyp B, verdünnt in HIV-1-negativem Human-EDTA-Plasma bestimmt. Die Nachweisgrenze wurde für drei Reagenzchargen bestimmt. Für jede Reagenzcharge wurden mindestens fünf Verdünnungsreihen analysiert. Pro Konzentrationsstufe wurden insgesamt 183 Exemplare getestet. Die Evaluierung wurde gemäß der CLSI-Richtlinie EP17-A durchgeführt. Die Konzentration von HIV-1-RNA, die mit einer Positivitätsrate von über 95 % (ermittelt durch PROBITAnalyse) bestimmt werden kann, beträgt 17 Kopien/ml bzw. 29 IE/ml. Für die Chargen 1, 2 und 3 wurden jeweils die folgenden Ergebnisse in Kopien/ml ermittelt: 15,6 Kopien/ml (95 %-Konfidenzintervall: 13,3-20,3 Kopien/ml), 20,1 Kopien/ml (95 %-Konfidenzintervall: 16,8 – 27,0 Kopien/ml) und 15,8 Kopien/ml (95 %-Konfidenzintervall: 13,4-20,7 Kopien/ml). Für die Chargen 1, 2 und 3 wurden jeweils die folgenden Ergebnisse in IE/ml ermittelt: 26,1 IE/ml (95 %-Konfidenzintervall: 22,2-33,9 IE/ml), 33,6 IE/ml (95 %Konfidenzintervall: 28,0-45,1 IE/ml) und 26,4 IE/ml (95 %-Konfidenzintervall: 22,3-34,6 IE/ml). Tabelle 2 enthält eine Übersicht der Ergebnisse für alle drei Reagenzchargen. Der Konversionsfaktor zwischen IE/ml und Kopien/ml wurde mit Hilfe des COBAS® AMPLICOR® HIV-1-MONITOR-Tests, v1.5, des COBAS® AmpliPrep/COBAS® AMPLICOR® HIV-1-MONITOR-Tests, v1.5 und des COBAS® TaqMan® HIV-1Tests zur Verwendung mit dem High Pure System ermittelt. Tabelle 2 Nachweisgrenze des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System mittels internationalem WHO-Standard und PROBIT-Analyse Eingangskonzentration (HIV-1-RNA IE/ml) Eingangskonzentration (HIV-1-RNA Kopien/ml) Anzahl der Exemplare Anzahl der Positiven Positivitätsrate 83 50 183 183 100,0 % 62 37 182 181 99,5 % 45 27 183 181 98,9 % 33 20 182 174 95,6 % 25 15 183 174 95,1 % 17 10 183 146 79,8 % PROBIT 95 % Trefferquote 29 IE/ml (95 %-Konfidenzintervall: 26,0-32,9) 17 Kopien/ml (95 %-Konfidenzintervall: 15,6-19,7) Die Nachweisgrenze wurde anhand von HIV-1-Subtypen der Gruppe M bestätigt. Dazu wurden die kultivierten Isolate der Subtypen A, B, C, D, CRF01_AE, F, G und H der Gruppe M mit Nennkonzentrationen von ungefähr 10, 15, 20, 40 und 60 Kopien/ml in HIV-1-negativem Human-EDTA-Plasma mit mindestens 48 Exemplaren pro Konzentration getestet. Die Nennkonzentrationen wurden für die kultivierten Isolate aus den mittleren HIV-1-RNA-Titern bestimmt, die mit dem COBAS® AMPLICOR® HIV-1-MONITOR-Test, v1.5 und zwei in-vitro-diagnostischen Vergleichstests für HIV-1-RNA ermittelt wurden. Für alle Subtypen der Gruppe M mit Konzentrationen zwischen 15 und 40 Kopien/ml und darüber wurden Positivtrefferquoten von mindestens 95 % erhalten. Die Ergebnisse sind in Tabelle 3 zusammengefasst. 05923573001-06DE 28 Doc Rev. 6.0 Tabelle 3 Validierung der Nachweisgrenze des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System anhand der HIV-1-Subtypen A-H der Gruppe M und einer Analyse mit einer Trefferquote von 95 % Subtyp Isolatbezeichnung Niedrigste Konzentrationsstufe mit ≥ 95 %-Trefferquote (Kopien/ml) A 92UG029 20 B 8E5/LAV 40 C 92BR025 10 D 92UG021 15 CRF01_AE 92TH022 15 F 93BR020 20 G ARP173/RU570 15 H HIV V1557 15 B. Präzision Zur Bestimmung der Präzision des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurden Reihenverdünnungen einer Probe HIV-1-Zellkulturüberstand (HIV-1-Subtyp B) in HIV-1-negativem Human-EDTA-Plasma analysiert. Die Titerbestimmung des Zellkulturüberstands (Stammkonzentration) erfolgte anhand einer Methode, die die Rückführbarkeit auf den 2. internationalen HIV-1-RNA-Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO), NIBSC-Code 97/650 gewährleistet2, 37. Es wurden drei Reagenzchargen analysiert, wobei pro Reagenzcharge 15 Läufe durchgeführt wurden. Jeder Lauf bestand aus 6 Verdünnungsstufen und 3 Exemplaren für jede Stufe. Alle Proben durchliefen das gesamte Verfahren des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System einschließlich Probenaufarbeitung, Amplifikation und Detektion. Die hier angegebene Präzision spiegelt daher alle Aspekte des Testverfahrens wider. Tabelle 4 enthält eine Übersicht der Ergebnisse für alle drei Reagenzchargen. Tabelle 4 Präzision des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System Alle drei Chargen zusammen Titer (Kopien/ml) Log10-Titer (Log10 Kopien/ml) Anzahl Gesamt-SD (Log10-Titer) Gesamt-VK der Log-Normalverteilung (%) 8,6E+01 1,93 135 0,19 46 8,6E+02 2,93 136 0,09 22 8,6E+03 3,93 136 0,09 22 8,6E+04 4,93 136 0,07 17 8,6E+05 5,93 136 0,07 17 8,6E+06 6,93 136 0,14 33 05923573001-06DE 29 Doc Rev. 6.0 C. Linearer Bereich Zur Bestimmung der Linearität des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurden Reihenverdünnungen einer hochtitrigen HIV-1-Zellkulturüberstandprobe (HIV-1Subtyp B) in HIV-1-negativem, normalem Human-EDTA-Plasma analysiert. Die Titerbestimmung des Zellkulturüberstands (Stammkonzentration) erfolgte anhand einer Methode, die die Rückführbarkeit auf den 2. internationalen HIV-1-RNA-Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO), NIBSC-Code 97/650 gewährleistet2,37. Für den COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System ergab sich ein linearer Bereich von 9 (Log10 = 0,93) HIV-1-RNA Kopien/ml bis 1,7E+07 (Log10 = 7,24) HIV-1-RNA Kopien/ml. Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 34 (Log10 = 1,54) HIV-1-RNA Kopien/ml und die obere Bestimmungsgrenze bei 1,0E+07 (Log10 = 7,00) HIV-1-RNA Kopien/ml. Die Evaluierung wurde gemäß der CLSI-Richtlinien EP6-A und EP17-A mit zwei Reagenzchargen des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 durchgeführt. Pro Reagenzcharge wurden 15 Läufe durchgeführt, wobei jeder Lauf aus 14 Verdünnungsstufen und 3 Exemplaren pro Stufe bestand. Abbildung 9 enthält eine Übersicht der Ergebnisse für beide Reagenzchargen. Abbildung 9 Linearität des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System 8 ® ® Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] COBAS TaqMan HIV-1-Test, v2.0 y = 1,023x - 0,292 2 R = 0,983 7 6 5 4 3 2 1 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Nennkonzentration Log10 HIV-1-RNA [Kopien/ml] D. Subtypenerfassung der HIV-1-Gruppe M Die Leistung des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei HIV-1-Subtypen der Gruppe M wurde durch Analyse von kultivierten HIV-1-Isolaten der Subtypen A, B, C, D, CRF01_AE, F, G und H der Gruppe M mit den Nennkonzentrationen von ca. 2,0E+02, 2,0E+04 und 2,0E+06 Kopien/ml in EDTA-Plasma evaluiert. Die Nennkonzentrationen wurden aus den mittleren HIV-1RNA-Titern bestimmt, die mit dem COBAS® AMPLICOR® HIV-1-MONITOR-Test, v1.5 und einem in-vitrodiagnostischen Vergleichstest für HIV-1-RNA ermittelt wurden. Mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurden von jeder Probe sieben Exemplare getestet, und der mittlere log10-Titer wurde mit den Nenntitern verglichen. Mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurden Ergebnisse ermittelt, die den Nennkonzentrationen aller HIV-1-Subtypen der Gruppe M entsprachen (siehe Abbildung 10). Die mittleren log10-Konzentrationsergebnisse lagen für alle Proben innerhalb von ± 0,3 log10 von der Nennkonzentration. Eine Ausnahme hierzu bildeten die am höchsten konzentrierten Proben von zwei der drei getesteten Subtyp-GIsolate, die 0,51 und 0,56 log10 unter der Nennkonzentration von 6,30 log10 Kopien/ml (2,0E+06 Kopien/ml) lagen. 05923573001-06DE 30 Doc Rev. 6.0 Abbildung 10 COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System Prüfung der Subtypenerfassung – Zellkulturüberstände der Gruppe M Mittlerer Log10-Titer HIV-1-RNA [Kopien/ml] Nominaler Log10-Titer HIV-1-RNA [Kopien/ml] COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, Version 2.0 [mittlerer Log10-Titer HIV-1-RNA (Kopien/ml)] 7 6 5 4 3 2 1 A (UG273) B (US2) C (SM145) D CRF01_AE F (UG270) (CM240) (BZ162) G G (HH8793) (RU570) G H (RU132) (BCP-KITA) Subtyp der HIV-1-Gruppe M Des Weiteren wurde die Leistung des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei Subtypen der Gruppe M mit dem COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 verglichen, indem 308 Proben bekannten Subtyps getestet wurden, einschließlich 141 Proben anderer Gruppe-M-Subtypen als Subtyp B. Der COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System und der COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 lieferten für alle Subtypen vergleichbare Ergebnisse (siehe Abbildung 12). E. Detektion der HIV-1-Gruppe O Die Leistung des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei HIV-1-Proben der Gruppe O wurde durch Analyse von drei kultivierten HIV-1-Isolaten der Gruppe O evaluiert, die mit Human-EDTA-Plasma auf verschiedene Konzentrationen verdünnt wurden. Die Nennkonzentrationen wurden den Isolaten mit Hilfe eines in-vitro-diagnostischen Vergleichstests für HIV-1-RNA zugewiesen, der für HIV-1 der Gruppe O spezifisch ist. Die Nachweisgrenze des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei HIV-1-Proben der Gruppe O wurde durch Analyse der einzelnen Isolate mit Nennkonzentrationen zwischen 10 und 200 Kopien/ml bestimmt (siehe Tabelle 5). Dabei wurden für jede Konzentration 48 Exemplare getestet. Bei zwei der drei Gruppe-O-Isolaten betrug die Positivtrefferquote bei Konzentrationen zwischen 15 und 20 Kopien/ml und darüber mindestens 94 %. Bei einem der drei Gruppe-O-Isolaten (MVP5180) betrug die Positivtrefferquote bei Konzentrationen von 100 Kopien/ml und darüber mindestens 92 %, und die 95 %-Nachweisgrenze mittels Probit-Analyse lag bei 112 Kopien/ml. Die Linearität des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei HIV-1 Gruppe O wurde durch Testen derselben drei Isolate mit Konzentrationen von 2,0E+2, 2,0E+4 und 2,0E+6 Kopien/ml in Human-EDTA-Plasma bestimmt. Dabei wurden für jede Konzentration 7 Exemplare getestet (siehe Abbildung 11). Bei zwei der drei Isolate lagen die mittleren log10-Konzentrationsergebnisse für alle Proben innerhalb von ± 0,3 log10 von der Nennkonzentration. Beim Isolat MVP5180 lagen die mittleren log10-Ergebnisse ca. 1,3 log unter den Nennkonzentrationen. Das mittlere Ergebnis für die niedrigkonzentrierte Probe von MVP5180 ist in Abbildung 11 als untere Quantifizierungsgrenze (34 Kopien/ml) dargestellt. Zwar wurden alle Exemplare nachgewiesen, die Ergebnisse lagen jedoch unter der unteren Quantifizierungsgrenze. 05923573001-06DE 31 Doc Rev. 6.0 Des Weiteren wurde die Leistung des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei HIV-1-Proben der Gruppe O bewertet, indem sechs zusätzliche in Human-EDTA-Plasma verdünnte, kultivierte Gruppe-O-Isolate mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System und einem in-vitro-diagnostischen Vergleichstest für HIV-1-RNA, der für HIV-1 Gruppe O spezifisch ist, getestet wurden (siehe Tabelle 6). Für fünf der sechs Isolate wurden mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System und dem Vergleichstest vergleichbare Ergebnisse erzielt; bei einem Isolat waren die Ergebnisse des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System deutlich niedriger. Tabelle 5 Nachweisgrenze des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei HIV-1-Isolaten der Gruppe O Gruppe-OIsolat Eingangskonzentration (HIV-1-RNA Kopien/ml) Anz. Exemplare Anz. Positive Positivitätsrate 100 48 48 100 % 80 48 48 100 % 60 48 48 100 % 40 20 48 48 48 45 100 % 94 % 100 47 47 100 % 80 60 48 48 48 48 100 % 100 % 40 48 48 100 % 20 48 46 96 % 15 10 48 48 47 44 98 % 92 % 200 47 47 100 % 175 150 100 80 60 48 48 48 47 48 47 48 44 43 38 98 % 100 % 92 % 91 % 79 % 40 48 33 69 % 20 48 25 52 % BCF01 BCF03 MVP5180 05923573001-06DE 32 PROBIT 95 % Trefferquote 20 Kopien/ml (95 %-Konfidenzintervall nicht verfügbar) 13 Kopien/ml (95 %-Konfidenzintervall 0,7 - 24 Kopien/ml) 112 Kopien/ml (95 %-Konfidenzintervall 90 - 156 Kopien/ml) Doc Rev. 6.0 Abbildung 11 COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System Prüfung der Subtypenerfassung – Zellkulturüberstände der Gruppe O Mittlerer Log10-Titer HIV-1-RNA [Kopien/ml] Nominaler Log10-Titer HIV-1-RNA [Kopien/ml] COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, Version 2.0 [mittlerer Log10-Titer HIV-1-RNA (Kopien/ml)] 7 6 5 4 3 2 1 BCF01 BCF03 MVP5180/91 Isolate der HIV-1-Gruppe O Tabelle 6 Vergleich des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System mit dem in-vitro-diagnostischen Vergleichstest bei HIV-1-Isolaten der Gruppe O Log10 HIV-1-RNA Kopien/ml) Gruppe-OIsolat Verdünnung COBAS TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 Vergleichstest Differenz (COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 – Vergleichstest) -0,04 ® BCF02 1,0E+4 4,16 4,20 BCR06 1,0E+4 4,43 4,34 0,10 BCF07 1,0E+4 3,98 4,10 -0,12 BCF11 1,0E+4 4,35 4,58 -0,23 BCF13 1,0E+4 2,79 4,69 -1,90 I2478B 100 3,25 3,40 -0,15 05923573001-06DE 33 Doc Rev. 6.0 F. Spezifität Die Spezifität des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurde mit zwei Reagenzchargen durch Analyse von HIV-1-negativen EDTA-Plasmaproben von normalen Blutspendern ermittelt. Insgesamt wurden 547 einzelne EDTA-Plasma-Proben mit dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System getestet. Für 543 Proben wurde das Ergebnis „Target Not Detected“ und für 3 Proben ein Ergebnis < 34 Kopien/ml ermittelt. Eine Probe war ungültig. Somit liegt die klinische Spezifität des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System bei 99,5 % (einseitige untere 95 %-Bereichsgrenze: 98,45 %). G. Analytische Spezifität Zur Evaluierung der analytischen Spezifität des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurde HIV-1-negatives und HIV-1-positives (2,4E+02 Kopien/ml HIV-1) HumanEDTA-Plasma mit gezüchteten pathogenen Keimen (Viren, Bakterien, Hefe) oder DNA (HTLV-2) mit 1E+06 Partikeln/ml versetzt (siehe Tabelle 7). Keiner der getesteten Organismen zeigte eine Kreuzreaktivität oder beeinträchtigte die Leistung des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System. Alle getesteten Organismen ergaben in HIV-1-negativen Proben das Ergebnis „Target Not Detected”. Bei den HIV-1-positiven Proben ergaben alle getesteten Organismen RNA-Titer, die innerhalb von 0,2 log10 HIV-1-RNA Kopien/ml von den HIV-1-positiven Kontrollproben lagen. Tabelle 7 Proben für die Ermittlung der analytischen Spezifität Virus Adenovirus Typ 5 Cytomegalovirus Epstein-Barr-Virus Humanes Herpesvirus Typ 6 Herpes-Simplex-Virus Typ 1 Herpes-Simplex-Virus Typ 2 Humanes T-Zell-lymphotropes Virus Typ 1 Humanes T-Zell-lymphotropes Virus Typ 2 Humanes Immundefizienz-Virus Typ 2 Influenza A Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Bakterien Staphylococcus aureus Propionibacterium acnes Hefen Candida albicans H. Korrelation der Methoden Die Leistung des COBAS® TaqMan® HIV-1-Tests, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System wurde durch Analyse von 308 klinischen HIV-1-positiven Proben mit dem COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 verglichen. Alle Proben wurden mit HIV-1-negativem EDTA-Plasma im Verhältnis 1:5 verdünnt und mit dem COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 und dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System in Doppelbestimmung getestet. Bei 290 Proben wurde mindestens ein gültiges Ergebnis innerhalb des linearen Bereichs beider Systeme erhalten. Bei der DemingRegressionsanalyse der mittleren logarithmischen Virustiterergebnisse wurde eine Steigung von 0,991, ein Achsenabschnitt von 0,09 und ein R-Quadrat-Wert von 0,983 ermittelt (siehe Abbildung 12). Die mittlere logarithmische Differenz zwischen den Methoden betrug 0,06 (95 %-Konfidenzintervall: 0,04 bis 0,07). Der Subtyp aller Proben war bekannt und umfasste 167 Proben vom Subtyp B (54 %) und 141 Proben anderer Gruppe-M-Subtypen als Subtyp B (46 %). Zu den Proben, die nicht vom Subtyp B waren, gehörten alle Subtypen der Hauptgruppe M und rekombinanten Formen (siehe Tabelle 8). Die mittlere logarithmische Differenz zwischen den Methoden betrug 0,09 für die Proben vom Subtyp B und 0,02 für die Proben anderer Subtypen. 05923573001-06DE 34 Doc Rev. 6.0 Tabelle 8 Verteilung der Subtypen klinischer Proben beim Vergleich der klinischen Methoden Subtyp Anzahl Subtyp Anzahl Subtyp Anzahl A 3 G B 167 H 8 CRF10_CD 3 3 CRF11_CPX C 16 4 CRF01_AE 15 CRF13_CPX 12 D 5 CRF02_AG 47 CRF14_BG 6 F 10 CRF09_CPX 3 CX 6 Abbildung 12 Korrelation zwischen dem COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System und dem COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1-Test, v2.0 8 A (n = 3) B (n = 154) C (n = 16) D (n = 5) F (n = 8) G (n = 7) H (n = 3) CRF01_AE (n = 15) CRF02_AG (n = 45) CRF09_CPX (n = 3) CRF11_CPX (n = 4) CRF13_CPX (n = 12) CX (n = 6) CRF10_CD (n = 3) CRF14_BG (n = 6) ® ® COBAS TaqMan HIV-1-Test, Version 2.0 zur Verwendung mit dem High Pure System Mittlerer Log10-Titer HIV-1-RNA [Kopien/ml] 7 6 5 4 3 2 Regression standardisierte Hauptkomponente Y = 0,991 * X + 0,09 1 2 R = 0,9831 N = 290 0 0 1 2 3 4 ® ® 5 6 7 8 ® COBAS AmpliPrep/COBAS TaqMan HIV-1-Test, Version 2.0 Mittlerer Log10-Titer HIV-1-RNA [Kopien/ml] 05923573001-06DE 35 Doc Rev. 6.0 LITERATUR 1. 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Zusatz-Software In-vitro-Diagnostikum Bevollmächtigter in der Europäischen Gemeinschaft Unterer Grenzwert des Sollbereichs Barcode-Datenblatt Hersteller Chargenbezeichnung Im Dunkeln aufbewahren Biogefährdung Ausreichend für <n> Tests Bestellnummer Temperaturbegrenzung SW Gebrauchsanweisung beachten Testdefinitionsdatei TDF Inhalt der Packung Oberer Grenzwert des Sollbereichs Vertrieb Verwendbar bis Nur zur Beurteilung der IVD-Leistung Globale Artikelnummer GTIN Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Europäischen Richtlinie 98/79/EG für in-vitro-diagnostische medizinische Geräte. Technischer Kundendienst in den USA: +1 800 526 1247 05923573001-06DE 40 Doc Rev. 6.0