Flyer EPU - St. Vincentius
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Kontakt Anfahrt zu den St. Vincentius-Kliniken St. Vincentius – Kliniken gAG Karlsruhe Südendstraße 32 76137 Karlsruhe Medizinische Klinik III Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie Klinikdirektor Prof. Dr. med. B.-D. Gonska Information für Patienten Elektrophysiologische Untersuchung / Katheterablation Ihr Termin: Es stehen gebührenpflichtige Parkplätze auf der Südendstraße zur Verfügung. Postfach 6228, 76042 Karlsruhe Südendstraße 32, 76137 Karlsruhe Ihr Ansprechpartner Prof. Dr. B.-D. Gonska Telefon: 0721 / 8108-3168 Fax: 0721 / 8108-3170 Internet: www.vincentius-ka.de E-mail: [email protected] Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Sie erreichen uns über die Haltestellen Kolpingplatz und ZKM, sowie die Bushaltestelle Südendschule (Linie 55). Datum:________________ Uhrzeit:____________________ Bitte melden Sie sich bei der Patientenaufnahme Zimmer A.024 Sehr geehrte Patienten, bei Ihnen ist eine Herzrhythmusstörung festgestellt worden und Sie haben bereits einen Termin zur Katheteruntersuchung von uns erhalten. Dies erfordert einen stationären Aufenthalt in unserem Hause. Um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, möchten wir Ihnen vorab einen Überblick über den Eingriff und den Krankenhausaufenthalt verschaffen. Wir freuen uns, Sie in unserer Klinik aufnehmen zu können und wünschen Ihnen eine rasche Genesung. Ihr Team der Kardiologie Dr. med. G. Nayebagha Oberarzt Ablauf der elektrophysiologischen Untersuchung Während des Eingriffes wird mit Hilfe von Elektrodenkathetern der Ursprungsort Ihrer Rhythmusstörung lokalisiert. Der Zugang zum Herzen erfolgt über eine Leistenvene, in manchen Fällen auch über beide, gelegentlich auch über die Leistenarterie. Das für die Rhythmusstörung ursächliche Gewebe wird mit dem Ziel verödet, die Herzrhythmusstörung zu beseitigen. Vor dem Eingriff findet ein ausführliches Aufklärungsgespräch statt. Der Eingriff findet in Rückenlage statt. Sie erhalten in der Regel eine Sedierung mit der Gabe von Schmerzund Beruhigungsmitteln (keine Vollnarkose). Sie schlafen, atmen jedoch selbständig, so dass keine künstliche Beatmung notwendig ist. Damit Sie sicher auf dem OP-Tisch liegen, werden Sie gegebenenfalls mit einem Gurt gesichert. Um Sie während des Eingriffes optimal überwachen zu können, werden Sie an ein EKG-, Puls- und Blutdruckmessgerät angeschlossen. Nach dem Eingriff legen wir Ihnen einen Druckverband an. Üblicherweise können sie die Klinik bereits am Folgetag verlassen. Bei komplexeren Eingriffen kann sich der Aufenthalt eventuell um einige Tage verlängern. Weitere Informationen • • • Nehmen Sie Blutverdünner (z.B. Xarelto, Pradaxa oder Eliquis) ein? Diese Medikamente sollten i.d.R. einen Tag vor dem Eingriff abgesetzt werden. Nehmen Sie Marcumar ein? Dies sollte 5 Tage vor der Untersuchung abgesetzt werden. Der INR sollte max. 2 betragen, der Quick Wert min. 35. ASS sowie Clopidogrel (Plavix) können Sie, wie gewohnt, weiter einnehmen. Bitte am Aufnahmetag beachten / mitbringen: • Einweisungsschein für die stationäre Behandlung • Krankenkassenversichertenkarte • Aktuelle Befunde • Schrittmacher-/ ICD-Ausweis (falls vorhanden) Sollte der Eingriff für den Aufnahmetag geplant sein, kommen Sie bitte nüchtern! Findet der Eingriff am nächsten Tag statt, können Sie normal essen. Bei uns werden folgende Voruntersuchungen durchgeführt: • EKG • Ultraschall des Herzens, ggf. über die Speiseröhre („Schluckecho“) • Blutentnahme