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Physikalische Medizin und Rehabilitation Jahrgang 17 Juli 1980 Zeitschrift für praxisnahe Medizin Organ des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheüverfahren e. V. Inhaltsverzeichnis HYPERFORAT Psychische und nervöse Störungen im Kindesalter. Zusammensetzung: Tropfen: 100 g enthalten: Extr. fl. Herb. Hyperici perf. 100 g stand, auf 2 mg Hypericin pro ml. Dragees: 1 Dragee ä 0,5 g enthält: Extr. sicc. Herb. Hyperici perf. 40 mg, stand, auf 0,5 mg Hypericin, Vit. B-Komplex 1 mg. Ampullen: 1 Ampulle ä 1 ml enthält: Extr. fl. aquos. Herb. Hyperici perf., stand, auf 0,5 mg Hypericin pro ml. Kontraindikation: Photosensibilisierung. Dosierung: Tropfen: 2—3 x täglich 20-30 Tropfen vor dem Essen in etwas -lüssigkeit einnehmen. Dragees: 2—3 x täglich 1—2 Dragees vor dem Essen sinnehmen. Ampullen: täglich 1—2 ml i. m. (tief intraglutäal) oder langsam i. v. njizieren; kurzfristig kann die Dosierung verdoppelt werden. Handelsformen und Preise incl. MWSt.: Tropfen: Flasche mit 30 ml DM 8,00; 50 ml DM 12,50; 100 ml DM 21,00;30 Dragees DM 6,50; 100 Dragees DM16,60; > Ampullen ä 1 ml DM 9,98; 10 Ampullen ä 1 ml DM 17,90. Ankündigungen Naturheilverfahren im Selbsterlebnis M. v. Antenne, Zur Wertigkeit von „Außenseitermethoden" in der Medizin H. Löffler, Arthrosentherapie in der Praxis - ärztliche Erfahrung mit Mistelpräparaten . . R.F.Weiß, Der Pluralismus in der Naturheilkunde J. Göbel, Warnt ist zur Neuraltherapie eine zusatzliche Behandlung mit anderen Naturheilverfahren erforderlich? . . . . . . . . . H. Lützner, Entschlackung durch , Fasten R.F.Weiß,Editorial Einladung zur Mitgliederversammlung des ZÄN Aus dem Verbandsleben Buchbesprechungen Das Rezept des Monats T. Dosch, Neuraltherapie und Baunscheidt-Verfahren E. Trudel, Die Mayr-Kur K. Hom, Schilddrüsendiagnostik in der Praxis H.-J. Penn, Die Diskussion mit medizinischen Außenseitern . . L. Wegener, Eine neue Diät für die Behandlung der Zuckerkrankheit Vermittlung von Ärzten, Praxen und Sanatorien Mitteilung der Medizinischen' Hochschule Hannover Preisausschreiben Kurorte und Heilbäder berichten . . Neue Pharmazeutika 341 343 345 352 354 358 362 I I III IV IV 372 375 380 385 386 388 389 389 389 391 ISSN 0031-9287 Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung, 7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald Postfach 120/140 Tel. (058111 90 91 D-3110Uelzen 1 Ankündigungen Vorprogramm des 59. Ärztlichen Fortbildungskongresses des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. mit den angeschlossenen Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften sowie dem Kneippärztebund — Ärztliche Gesellschaft für Physiotherapie e.V. dem Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V. der Deutschen medizinischen Arbeitsgemeinschaft für Herdund Regulationsforschung e.V. vom 13.-21. September 1980 in Freudenstadt/Schwarzwald Kurort Badewanne 22. Arbeitstagung der Internationalen medizinischen Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e.V. vom 10. bis 12. September 1980 59. Ärztlicher Fortbildungskongreß des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. Tagungsprogramm Sonnabend, 13.9.1980 vormittags: Eröffnung des 59. Ärztlichen Fortbildungskongresses - Verleihung der Hufeland-Medaille Gemeinschaftstagung mit der angeschlossenen Internationalen medizinischen Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e.V. nachmittags Tagung gemeinsam mit der angeschlossenen Internationalen medizinischen Gesellschaft für Elektroakupunktur nach Voll e.V. Sonntag, 14.9.1980 vormittags: Krebsprobleme für die Praxis in Gemeinschaft mit der Gesellschaft für prä- und postoperative Tumortherapie e.V. nachmittags: Umweltprobleme für die praktische Medizin abends: Öffentlicher Vortrag für Kongreßteilnehmer und Publikum: Vom Klostergarten zum modernen Arzneimittel Montag, 15.9.1980 vormittags: Sauerstoff und Ozon — differentialtherapeutische Überlegungen nachmittags: Round table mit Diskussion zum Tagesthema abends: Seminar zur Einführung in die Naturheilverfahren Dienstag, 16.9.1980 vormittags: Tagung gemeinsam mit der angeschlossenen Deutschen Gesellschaft für Thermographie e.V. nachmittags: Atemtherapie Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. SCHWEFEL BAD Dr. Klopfer Bei allen rheumatischen Erkrankungen derGelenke, der Wirbelsaule und der Muskulatur, die auch durch naturliche Schwefel-und Moorbader gunstig beeinflußt werden Schwefelbad Dr Klopfer wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd Kein störender Geruch -Wanne und Armaturen werden nicht angegriffen es kann daher zu Hause benutzt werden Schwefelbad Dr Klopfer wurde in den letzten Jahren millionenfach verordnet und hat ungezählten Menschen Linderung gebracht Dosierung- 2-3 Bader wöchentlich, Temperatur 38-39° Dauer 10-30 Minuten. Schwefelbad Dr Klopfer ist in allen Apotheken erhältlich Jede Packung enthalt eine ausführliche Gebrauchsanweisung Kontraindikationen Schwere Herz-und Kreislaufleiden.Thyreotoxikose, Tuberkulose, Fieber, akute Entzündungen Nebenwirkungen/Wechselwirkungen mit anderen Mitteln keine Zusammensetzung "lOOgenth Kolloidschwefel ätherische Ole (Pmen 0,3 g, Camphen 0,3 g, Bornylacetat 0,3 g) Gesamtschwefel 10,3 g Packungen und Preise 6 Bader DM 12,25,12 Bader DM 19,98 (unverbmdl Preisempf) ferner preisgünstige Anstaltspackung mit 50 Stuck o PROTINA GMBH • MÜNCHEN 50 RECORSAIM-HERZSALBE Das älteste, percutane Kardiakum, seit 5 Jahrzehnten bewährt, dabei in Wirkung und Anwendung stets weiterentwickelt und verbessert. Carnenma,coronar= und periphere Durchblutungsstörungen, pectanginöse Beschwerden,Segmenttherapie. In 100 g Salbe Extr Crataeg 2,2g,-Valenan 1,7g Tinct Convall 0,8 g, -CastorO,6g Camph 1,0g Menthol 05g Nicotin 0,155g. QP30g DM6,14 Recorsan Gesellschaft Grafelfing Mittwoch, 17.9.1980 vormittags Dermato-Therapie — Solarien, Altershaut nachmittags Gemeinschaftstagung mit dem Arbeitskreis „Homöopathie" im ZAN und der Arbeitsgemeinschaft „Homöopathie für Zahnarzte" nachmittags - siehe Kurse' - Homöopathie für die Praxis: Homöopathie bei Erkrankungen der Kinder abends Seminar zur Einfuhrung in die Naturheilverfahren Kurse für Arzte: Akupunkturkurse - Aus- und ableitende Heilverfahren in alter und neuer Sicht — Autogenes Training und Hypnose Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Arzte für Bewegungstherapie - Chronische Krankheiten und Herdgeschehen - Elektroakupunktur 1 Teil - Elektroneuraldiagnostik Naturheilverfahren e V und -therapie nach Croon - Elektro-Physik und Elektro-Biologie - Gnatho-Vertebral-Syndrom - HOT (fotobiologische OxydaGesellschaftsabend für alle Kongreßteilnehmer tionstherapie) - Homöopathie für Arzte - Homöopathie für Zahnarzte II Ausbildungskurs - Homotoxikologie — Kneippsche Donnerstag, 18.9.1980 Anwendungen - Hydrotherapie - Mikrobiologische Therapie vormittags Neuraltherapie für Anfanger (wahrend der NeuraltherapieErkrankungen der mannlichen und weiblichen Adnexe Arbeitstagung) - Neuraltherapie für Fortgeschrittene (wahrend (Männliche Adnexe) der Neuraltherapie-Arbeitstagung und beim 59 Arztl Fortbildungskongreß) - Ozonkurs 1 Teil - Ozonkurs 2 Teil - Thernachmittags mographie - Thermoregulation - Wirbelsaulenfunktionsdiagno(Weibliche Adnexe) stik - Zytoplasmatische Therapie Freitag, 19.9.1980 vormittags Aus der Praxis, für die Praxis Naturliche Methoden zur Schmerzbekampfung Kurse für Arztfrauen: Aus- und ableitende Heilverfahren in alter und neuer Sicht Autogenes Training - Bewegungstherapie - Diatkochkurs Kneippsche Anwendungen - Hydrotherapie — Kosmetikkurs nachmittags Round table mit freier Diskussion zum Tagesthema Sonnabend, 20.9.1980 vormittags Tagung gemeinsam mit der angeschlossenen Deutschen Arztegesellschaft für Akupunktur e V Anfragen wegen des 59 Ärztlichen Fortbildungskurses richten Sie bitte an Zentralverband der Arzte für Naturheilverfahren e.V. - Geschäftsstelle Alter Weg 29,7290 Freudenstadt 1 - Kniebis, Telefon (07442) 21 11. SANATO-RHEV ® Gelenkrheuma, Lumbago, Ischias, Gicht, Muskelschmerzen und Prellungen aller Art, rheumatische und neuralgische Beschwerden — alterprobtes Einreibemittel — Die gestauten u. schmerzh. Stellen morgens u. abends gut einmassieren. Arztemuster auf Wunsch DM 8 90 u DM 20,20 Zus.: 10 ml enth Camph 400 mg, Chlorof 480 mg, Ol Tereb rect 480 mg, Ol pm silv 480 mg, Methyl salicyl 80 mg, Liqu Ammonn caust 80 mg Rhus tox D 4 80 mg, Sulf D 4 80 mg, Ol Arach et Emuig qs — 100-ml- u. 250-ml-Packg. — 1921 1980 fast 60 Jahre 342 | Bitte beachten NiNo-Fluid vielseitig belebend und schmerzstillend — äußerlich und Innerlich anzuwenden — 1 ml enth Ol menth pip 300 mg Menth Christ 30 mg Spir ad — 10- u. 30-ml-Packg. | Dr. Hotz Kinder- und Vollbad zur Haut- und Korperpflege _ Dr. W. Hotz & Co. Nachf., 7053 Kernen im Remstal b. Stuttgart, Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg 12. Wildbader Ärztetage 1980 am Samstag, den 25. Oktober und Sonntag, den 26. Oktober 1980 in Wildbad Die Themen lauten: „Blutdruckregulationsstörungen" und „Das kranke Schultergelenk". Die wissenschaftliche Leitung dieser Tagung haben Prof. Dr. med. M. Eggstein und Prof. Dr. med. S. Weller, beide Tübingen. Naturheilverfahren im Selbsterlebnis Informationswoche für Medizinstudenten in klinischen Semestern und für junge Ärzte 28.9.1980 - 4.10.1980 in Überlingen/Bodensee. Ccutepltwit Es sollen erste Kontakte mit den Naturheilverfahren angeboten werden. NEPHROLOGIKUM Lernziele: Auseinandersetzung mit der Umwelt bei Tautreten, Waldlauf, Wassertreten und Wandern zur spezifischen Langzeittherapie von NEPHROPATHIEN Ernährung: gestufte Diätetik vom Fasten bis zur Vollwertkost Bewegung und Atmung Grundlagen der Belastbarkeit und des Trainings Einfachste Hydrotherapie nach Hauffe - Kneipp - Prießnitz Gebrauch von Sonne und Luft, Anregung und Pflege der Haut. Leitung und Durchführung: Dr. med. H.Lützner mit dem Ärzte- und Therapeutenteam der Kurpark-Klinik Überlingen/Bodensee, Fachklinik für ernährungsabhängige Krankheiten. Anmeldung über: Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. — Geschäftsstelle — Alter Weg 29 7290 Freudenstadt 1 - Kniebis - Telefon 07442/21 11. Indikationen: Chronische Pyelonephritis; chronische interstitielle Nephritis; chronische Glomerulonephritis; Schwangerschaftsnephropathie; Prophylaxe bei rezidivierender Konkrementbildung; Zystitis. • Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. • Zusammensetzung: 100g enthalten 29 g Mazerat aus: Herb. Centaur. 0,6 g, Fruct. Cynosbat. sin. Semin. 1,0 g, Rad. Levistic. 0,6 g, Fol. Rosmarin. 0,6 g - 1 Dragee enthält: Herb. Centaur. 18 mg, Fruct. Cynosbat. sin. Semin. 30 mg, Rad Levistic. 18 mg, Fol. Rosmarin. 18 mg. - Dosierung: 3mal täglich V2 bis 1 Teelöffel oder 1 bis 2 Dragees. • Handelsformen: Canephron OP mit 100 ml DM 8,95, OP mit 60 Dragees DM 8,95, OP mit 240 Dragees DM 26,80; Großpackungen mit 500 ml, 1000 ml und 1000 Dragees. Die Teilnehmerzahl muß mit 24 begrenzt werden! Programme werden auf Wunsch über die Geschäftsstelle zugesandt. Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. 343 Physikalische Medizin und Rehabilitation Zeitschrift für praxisnahe Medizin 21. Jahrgang Juli 1980-Heft 7 Organ des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. Schnftleitung H Haferkamp, Mainz, R F Weiß, Marstetten-Aitrach, K Schimmel, Prien und K H. Caspers, Bad Fussing Organ des Zentralverbandes der Arzte für Naturheilverfahren e V, Sitz Stuttgart Wissenschaftlicher Beirat M v Ardenne (Dresden) - A Becker (Hannover)-H Bialonski (BadGodesberg)-J Brand (Konigstein) - F Brantner (Villach) - N Breidenbach (Salem-Beuren) - P Dosch (Grunwald b München) - H Fleischhacker (Wien) - K Franke (Bad Lauter- M. von Ardenne berg)-P Fnck(Mainz)-W Gawhck(BadTolz)-H Giesenbauer(Bremen-Lesum)H Harmsen (Hamburg) - E Höllischer (Baden-Baden) - H Huneke (Dusseldorf) W H Kahlert (Bad Salzuflen) - J Kaiser (Bad Wonshofen) - G Kellner (Wien) - K Kotschau (Schloßberg) - W Kohlrausch (Freudenstadt) - H Kolb (Wetzlar) - H Krauß (Berlin)-R v Leitner (Berlin) - H Mensen (Bad Rothenfelde) - W v Nathusius(Hirzenham)-H D Neumann (Buhl)-H Paul (BadGodesberg)-A Pischinger (Wien)-A Rost (Tubingen)-H Seyfarth (Leipzig)-W Schauwecker (Bensheim)R G Schenck (Aachen) - H Schlüter (Berleburg) - O Schumacher-Wandersieb (Bad Munstereifel) - R Voll (Plochingen) - H L Walb (Homberg, Kr Alsfeld) - H Winterberg (Mannheim) - W Zimmermann (München) Zur Wertigkeit von „Außenseitermethoden" in der Medizin Zusammenfassung Nach dem Versuch einer Analyse der Gesetzmäßigkeiten für das Heranwachsen neuer Methoden in der Medizin wird darauf hingewiesen, daß oft gegen Methoden hoher Effizienz, die im Gesundheitswesen sehr bedeutende Hilfe geben könnten, ein starker Widerstand sich ausbildet, weil der zugrunde liegende Mechanismus wissenschaftlich nicht oder noch nicht hinreichend geklärt Ist. Als Beispiele dieser Art für ungenügend im Gesundheitswesen genutzte Methoden mit objektivierbarer Wirkung werden besprochen: 1. Der O2-Mehrschritt-Kurzprozeß anhaltender Wirkung gegen regulatorisch bedingte Hypotonie. 2. Die O2Mehrschritt-Prophylaxe gegen Krebs und Krebsmetastasierung. 3. Der 02-Mehrschritt-Regenerationsprozeß für das Lunge-Herz-System. 4. Die Ozontherapie peripherer Durchblutungsstörungen. 5. Die Eigenblutbehandlung mit UV-Bestrahlung zur Bekämpfung peripherer Durchblutungsstörungen und 6. Die Methode zur Senkung der Infarktletalität durch Sofortapplikation von g-Strophanthin perlingual + Methylprednisolon. Es wird die Forderung erhoben, für diese Methoden sowie für andere effiziente Methoden in analoger Situation die Nachprüfung durch unabhängige Stellen unverzüglich zu organisieren, denn allein die Wirkung ist für den Patienten wichtig. Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21 Jahrg. Summary After attempting an analysis of the modes of origin of new methods in medicine, it is pointed out that often a strong resistance arises against methods of high efficiency, which can give important help in the health Service, because the basic mechanisms are not or not yet sufficiently explained scientifically. As samples of insufficient used methods with proved effect in health Service are discussed: I.the O2-multiple step Short procedure with permanent effect against regulation caused hypotonia. 2. the O2-multiple step preventlon against cancer and cancer metastasis. 3. the 02-multiple step regeneration process for the cardio-pulmonary System. 4. the Ozon therapy against peripheral circulatory disturbances 5. the autohaemotherapy combined with UV-treatment to influence peripheral circulation disturbances and 6. the method to reduce the infarct lethality by immediate application of g-Strophantin perlingual and methylprednisolon. It is demanded to organize control tests for these and other effective methods in comparable situations by independent institutes because only the effect is important for the patient. 345 v Ardenne, „Außenseitermethoden" I.Allgemeine Gesichtspunkte. Die bewiesene Wirkung ist entscheidend und nicht die Erklärung. Als Ergebnis der weltweiten medizinischen Forschung wachsen laufend neue Methoden von unterschiedlicher Bedeutung für das Gesundheitswesen heran In nicht wenigen Fallen handelt es sich um Methoden, die sogar bei der Bekämpfung der Haupttodesursachen unserer Zeit sehr wesentliche Fortschritte bringen können Deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie die allgemeine Einfuhrung solcher Methoden zu beschleunigen ist Liegt doch oft zwischen dem Zeitpunkt, zu welchem die ausgereifte Konzeption der Methode erarbeitet ist und dem Stadium der Akzeptierung durch die Lehrmedizin eine Spanne von 10 bis 20 Jahren Die verschiedenen Phasen beim Heranwachsen neuer Methoden in der Medizin sind in der Tab I angegeben und kommentiert Nach Pionier- und Entwicklungsstadium durchlaufen auch Methoden hoher Effizienz zunächst das „Außenseiter"-Stadium, bevor sie schließlich von der Lehrmeinung akzeptiert und z B in den medizinischen Lehrbuchern mit genannt werden Aus dieser Blickrichtung gesehen, bedeutet die Bezeichnung „AußenseiterMethode", die leider meist noch mit negativem Akzent angewendet wird, eigentlich den positiven Hinweis auf das Bestehen eines normalen Vorstadiums, eines Stadiums der Prüfung und Bewahrung von neuen Möglichkeiten Durch Nutzung der Methodenergebnisse schon in diesem frühen Stadium können in vielen Fallen dem Patienten Hilfen gegeben werden, wie das in großer Breite vielleicht erst 10 bis 20 Jahre spater der Fall sein wird Das Studium und die Aneignung der Methoden, die sich noch im Außenseiterstadium befinden, verdienen es daher, sehr ernst genommen zu werden Eine kritische Barriere bei der Durchsetzung neuer Methoden besteht oft dann, daß ihr Wirkungsmechanismus noch nicht genügend geklart oder sogar ungeklärt ist Bei einer solchen Lage wird die Methode von der wissenschaftlich orientierten Lehrmedizin leider nur sehr ungern akzeptiert Es ergeben sich dadurch für den Fortschritt im Gesundheitswesen sehr große Nachteile Solche Konsequenzen abbauen zu helfen, ist der Zweck dieses Aufsatzes, denn für den Patienten kommt es allein auf die gute Wirkung der Methode, aber nicht auf die Erklärung der Wirkung an Zu dieser Frage formuliert Rudolf Gross in (1) „Die Medizin ist angesiedelt zwischen den Naturwissenschaften und dem Bedürfnis des Helfens und Heilens, eines Imperativs, der vor der Erkenntnis kommt und manchmal ohne diese auskommen muß " Die im 2 Teil dieses Aufsatzes besprochenen Beispiele illustrieren zum Teil, wie sehr durch Fehlen oder Zurückbleiben der Erklärung des der Methode zugrunde liegenden Mechanismus ihre Einfuhrung im Gesundheitswesen zu unrecht verzögert wird Ein anderes schweres Hindernis bei der Durchsetzung neuer Methoden besteht dann, daß die Pnmarveroffentlichungen nur fluchtig oder gar nicht gelesen werden bzw , was noch schlimmer ist, in Vergessenheit geraten Wurde doch in (2) nachgewiesen, daß unter den gegenwartigen Bedingungen nur etwa 5% der medizinischen Literatur zur Kenntnis genommen werden In solchen Fallen kann sich die Latenzphase sogar für hervorragende Methoden zur Losung hochaktueller Gesundheitspro- 346 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg bleme über Jahrzehnte ausdehnen, bis durch Zufall schließlich ein findiger Kopf die Bedeutung erkennt und Alarm schlagt Leider geht oft schon eine starke Bremswirkung von Gutachtern und Fachexperten aus, die bereits bei der Vergabe des Forschungsauftrages beginnen kann und sich weiter bei der Aufnahmebereitschaft von Veröffentlichungen in den zustandigen Fachzeitschriften negtiv auswirkt Die bremsende Grundhaltung ergibt sich hier meist aus einem zu engen fachlichen Blickwinkel, Phantasielosigkeit, Konservativismus, Mangel an Mut zum Risiko, Rücksichtnahme auf die eigene Beziehung zu (andersdenkenden) Fachkollegen und sogar Voreingenommenheit Empfehlungen, wie trotz der besprochenen Bremsen die Nutzung im Gesundheitswesen beschleunigt werden kann, sind in unserer Tabelle in Korrelation mit den einzelnen Phasen skizziert Als einer der wichtigsten Wege zur Beschleunigung der Nutzung neuer Methoden ist die schnelle Nachprüfung der Methodenwirkung durch fremde Institutionen einzuschätzen Da diese Nachprüfung Arbeitskapazitat erfordert (Einplanung), sollten bei wichtigen Problemen hierzu sogar ministerielle Entscheidungen und Anweisungen gegeben werden Immer wieder haben wir bei unseren Bemühungen den Wert der Theorie als Wegweiser zu neuen Experimenten, zu Problemlosungen und zur Gestaltung neuer Methoden erfahren Zweifellos besteht ein hohes Ziel dann, den Mechanismus einer Methode durch eine Theorie zu beschreiben, die bis in die feineren Einzelheiten mit den Experimenten und Messungen in Einklang steht Trotzdem darf bei der Bewertung der Theorie und der wissenschaftlichen Erklärung für die praktische Nutzung nicht zu weit gegangen werden In diesem Zusammenhang sei an Claude Bernard (3) erinnert, der vor mehr als 100 Jahren nichts von der Unterscheidung zwischen richtigen und falschen Theorien in der experimentellen Medizin wissen wollte, dafür aber die Unterscheidung zwischen nützlichen und nicht nützlichen Theorien setzte Als nützlich anerkannte er solche (Arberts-)Theonen, welche zu neuen experimentellen Fakten fuhren Zu den Folgen unrichtiger Theorien und den Gefahren bei der Begutachtung formulierte Claude Bernard damals „Es ist besser, nichts zu wissen, als von falschen Vorstellungen auszugehen oder von festen Meinungen, deren Bestätigung man dauernd anstrebt und dabei alles vernachlässigt, was man damit nicht in Einklang bringen kann Diese geistige Einstellung ist die denkbar schlechteste, und sie ist das Gegenteil des Erfinderischen " Die Voreingenommenheit, die hierangesprochen wird, leitet zum undisziplinierten Denken, zu dessen Bekämpfung in der Medizin durch (4) aufgerufen wird Bei der Besprechung der Methodenbeispiele in dem folgenden Abschnitt beschranken wir uns mit zwei Ausnahmen auf Beispiele aus dem eigenen Arbeitsbereich, weil für diese die wesentlichen Einzelheiten uns gut bekannt sind Für alle diese Beispiele ist die Wirkung am Patienten gut objektivierbar Dadurch unterscheiden sich die hier ausgewählten Methoden streng von jenen medizinischen Methodiken, gegen welche sich O Prokop in (5) wendet - Weil die Wirkung bei den nachstehenden Methodenbeispielen objektivierbar ist, muß zur Beschleunigung der Nutzung dieser effizienten Methoden im Gesundheitswesen die Forderung ihrer Nachprüfung durch möglichst viele fremde Arbeitsgruppen erhoben werden Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg 2. Beispiele für ungenügend genutzte Methoden mit objektivierbarer Wirkung 2 1 O2-Mehrschmtt-Kurzprozeß anhaltender Wirkung gegen regulatorisch bedingte Hypotonie Mit Hilfe einer wegweisenden Arbeitshypothese gelang die Entdeckung eines O2-Mehrschntt-Prozesses anhaltender Wirkung gegen regulatonsch bedingte Hypotonie (6, 7) Bei der angegebenen Prozeßprogrammierung werden Pharmaka, welche die O2-Utihsation in den Zellen verbessern, gleichzeitig mit 0,5 g Nikotinsaure auf nüchternen Magen oral gegeben Die hohe Dosis Nikotinsaure fuhrt nach etwa 20 bis 30 min im Bereich von Kopf und Hals für die Dauer von etwa 50 min zu einer hohen Verstärkung der Durchblutung Wahrend dieser Zeitspanne, welche mit einer auffälligen Kopfrotung korreliert, erfolgt die Beatmung mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch von 40 bzw 55 (Patient mit höherem Lebensalter) Vol -% O2-Gehalt Der wegen eventuell auftretender allerqischer Reaktionen unter ärztlicher Kontrolle durchzuführende Prozeß bewirkte bei den meisten Versuchen, die sich auf einen Personenkreis mit nichtkardialbedingter Hypotonie beschrankten, am Tage nach dem Prozeß eine Zunahme des systohschen Blutdruckes und der Blutdruckamphtude um Werte zwischen 5 und 15 mm Hg (0,66 bis 2 kPa) Bei doppelter bis dreifacher Prozeßanwendung im Zeitabstand von z B ein bis zwei Wochen gelang die anhaltende Erhöhung der Blutdruckamphtude von z B 25 mm Hg (3,3 kPa), auf schließlich 50 bis 60 mm Hg (6,6 bis 8 kPa) Diese Steigerung halt in der Regel für Jahre an Demgegenüber ist daran zu erinnern, daß solche Effekte durch blutdrucksteigernde Pharmaka nicht zu erreichen sind und daß auch Kuren gegen regulatorisch bedingte Hypotonie nur eine sehr begrenzte Wirkung haben Mit einem Zeitaufwand für Arzt und Patient von weniger als 100 min konnte Hunderttausenden von Hypotonikern eine ihre Leistungsfähigkeit entscheidend bessernde Hilfe gegeben werden Die Phase der eigenen Pilotstudien ist mit sehr positiven Ergebnissen und geringer Versagerquote abgeschlossen (8) Die eintretende Wirkung der Methode ist mit den modernen elektronischen Blutdruckmessern sehr einfach und sehr genau objektivierbar Eine wissenschaftliche Erklärung des Mechanismus liegt noch nicht vor Vermutet wird, daß es sich um eine durch extreme Stimulierung des O2- bzw Energiestoffwechsels bewirkte Regeneration im Bereich des Blutdruck-Regelzentrums handelt Vielleicht wegen der noch fehlenden Wirkungserklarung ist die Methode seit acht Jahren in Vergessenheit geraten und in der Phase 6 unserer Tabelle steckengeblieben Nur wenige Arzte nutzen bisher diesen Kurzprozeß, dessen Wirkungen zu den eindrucksvollsten Ergebnissen der praktischen therapeutischen Medizin gehören 2 2 O2-Mehrschntt-Prophylaxe gegen Krebs und Krebsmetastasierung Moderne Statistiken über die primären Krebserkrankungen und die sekundäre Metastasenauslosung lehren, daß die Gestaltung einer wirksamen Prophylaxe gegen den Krebs und die Krebsmetastasierung zu den wichtigsten Aufgaben der Medizin unserer Tage gehört Über eine Methode, welche die Losung dieser Aufgabe ohne großen Aufwand bringen durfte, wurde vor neun v Ardenne, „Außenseitermethoden" Jahren in (9) berichtet Bei ihr wurde die Stimulierung der korpereigenen Abwehr kombiniert mit den drei Schritten des O2Mehrschntt-Therapiekonzeptes (8), welche, wie wir heute wissen, zu einer permanenten Anhebung des arteriellen pO2 fuhren Die Nutzung der Methode blieb am Anfang der Phase 4 unserer Tabelle stecken, und die Primarveroffentlichung geriet in Vergessenheit Inzwischen wurden neue hocheffektive Möglichkeiten zur Stimulierung der körpereigenen Abwehr entdeckt (BA 1Effekt(10,11), und es wurde gefunden (12,13), daß die körpereigene Abwehr durch permanente Anhebung des arteriellen pO2 mit Hilfe des O2-Mehrschntt-Regenerationsprozesses für das Lunge-Herz-System (8) signifikant verstärkt wird Schließlich ergab sich, daß eine zusätzliche bedeutende Aktivierung der zellularen Abwehr gelingt, wenn der O2-Transport in die Korpergewebe weiter durch HOT-Prozesse (siehe 2 5) wahrend des Maximums der Immunantwort verstärkt wird (13) Die Wirkungen der kombinierten Schritte sind objektiviert, aber die feinere wissenschaftliche Klarung des ablaufenden Mechanismus steht noch aus Bei der geschilderten Situation ist zu fordern, daß unverzüglich mit Studien zur Nachprüfung der prophylaktischen Wirkungen dieser Methode begonnen wird Auf einem bisher noch nicht beschnttenen Weg konnte sich ein grundlegender Fortschritt bei der Verhütung der Krebskrankheit ergeben Unmittelbar nach chirurgischer oder strahlentherapeutischer Krebsbekämpfung ergeben sich gemäß (8) tiefe Mimma des arteriellen pO2, welche wie in (12) gezeigt, die körpereigene Abwehr schwachen und damit die Metastasierung begünstigen Eine in dieser kritischen Phase vorgenommene O2-MehrschnttProphylaxe nach (9) senkt die Metastasierungs-Wahrscheinlichkeit entscheidend (13) In diesem Zusammenhang darf nicht vergessen werden, daß die Frage, ob Metastasierung eintritt oder nicht, für den Patienten oft eine Frage von Leben oder Tod darstellt 2 3 O2-Mehrschntt-Regenerationsprozeß für das Lunge-HerzSystem Durch den in (8) ausführlich besprochenen funktionellen O2Mehrschntt-Regenerationsprozeß gelingt es, den im hohen Lebensalter oder durch ungesunde Lebensweise bzw Ereignisse abgesunkenen arteriellen pO2 wieder anhaltend für viele Monate bis Jahre auf Werte zu steigern welche in den besten Jahren der Jugend gemessen werden Diese Anhebung des arteriellen pO2 bedeutet eine kraftige Zunahme der Kreislaufreserven Diese Methode stellt daher eine äußerst wirksame Waffe zur Bekämpfung des häufigen Todes durch Kreislaufschwache dar Die langzeitige Anhebung des arteriellen pO2 ist in den letzten Jahren an Tausenden von Patienten in vielen unabhängigen Kureinrichtungen, Kliniken und Arztpraxen reproduziert worden Die durch Messungen objektivierbare Wirkung der Methode ist daher heute nicht mehr bestreitbar Unbekannt aber ist immer noch, was in den einzelnen Elementen des komplexen LungeHerz-Systems unter dem entdeckten funktionellen Regenerationsprozeß passiert Gegenwartig befindet sich diese Methode in der 7 Phase unserer Tabelle Da von der Behebung eines O2-Mangels im menschlichen Organismus sehr starke prophylaktische und therapeutische Wirkungen in unterschiedlichste Richtungen ausgehen und da weiter viele Sofortwirkungen und Langzeitwirkungen oft noch unbekannter Art zu beobachten bzw zu erwarten sind, sollte auf der Grundlage von (8) eine multizentn- 347 Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. v. Ardenne, „Außenseitermethoden" sehe Forschung großer Breite ausgelöst werden. Das ist eine Forderung, an deren Erfüllung in der DDR bereits gearbeitet wird. 2.4. Ozontherapie peripherer Durchblutungsstörungen Bei der Bekämpfung peripherer Durchblutungsstörungen, insbesondere an den Extremitäten, durch die sogenannte Eigenblutbehandlung mit Ozon (14) sind bedeutende Erfolge durch FotoGegenüberstellungen nachgewiesen worden. Danach ist nicht mehr bestreitbar, daß durch diese empirisch gefundene Methode z.B. die signifikante Milderung einer bereits eingetretenen Hemmung des Blutflusses in Extremitäten gelingt. Eine exakte wissenschaftliche Erklärung mit Belegung durch Meßergebnisse, wie das geschieht, lag bisher noch nicht vor. Aber dieser Mangel im Theoriebereich darf auf keinen Fall zu einer Ablehnung der Methode bei der Bekämpfung von Prägangränzuständen führen. Gegenwärtig befindet sich die Methode in der Phase 7 unserer Tabelle. - An den Wirkungen gemessen, besteht ein Synergismus bei der Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen mit dem Sauerstoff-Mehrschritt-Regenerationsprozeß und der sogenannten Eigenblutbehandlung mit Ozon. Deshalb besteht die Aussicht, daß aus der Kombination dieser beiden sich im Timing ergänzenden Methoden noch stärkere therapeutische Wirkungen resultieren. 2.5. Bekämpfung peripherer Durchblutungsstörungen durch Eigenblutbehandlung mit UV-Bestrahlung Ähnliche Wirkungen wie bei der Eigenblutbehandlung mit Ozon ergeben sich bei der Eigenblutbehandlung mit ultraviolett bestrahltem Blut nach F. Wehrli (HOT-Prozeß) (14, 15). Bei etwa 40 eigenen Versuchen konnten wir die erhebliche Verbesserung der Durchblutung in den Beinen bei Patienten mit bereits stark begrenzter Gehstrecke bestätigen und fanden eine Anhebung des arteriellen Ruhe-pO2 (Im Mittel um 10 mm Hg bzw. 1,3 kPa), sowie eine Senkung des venösen pO2 (auf im Mittel fast 20 mm Hg bzw. 2,6 kPa)* bei der ersten Behandlung (16). Eine deutliche Wirkung der Methode, die nach 3 Behandlungen etwa innerhalb einer Woche wieder abklingt, ist gegeben, aber die sichere Erklärung des zugeordneten Mechanismus fehlte bisher. Wahrscheinlich ist es, wie auch bei den Methoden 2.3. und 2.4., ein neben den präkapillaren Sphinktern wirkender Regulationsmechanismus, durch den vorher bereits verschlossen gewesene Blutkapillaren wieder anhaltend aufgeschlossen werden (8). Wie hat man sich den extrapolierten elementaren Regulationsmechanismus auf der kapillaren Ebene vorzustellen? Es ist zu vermuten, daß es sich hier um die erst vor kurzem gefundene und in (17) mit Gleichstrom gesteuerte Regulation der MikroZirkulation durch Perizyten-Einwirkung auf den Querschnitt der wahren Kapillaren handelt. Die HOT-Methode befindet sich zur Zeit in der Phase 6 unserer Tabelle. Auch bei dieser Methode besteht für eine begrenzte Zeit ein Synergismus mit dem O2-MehrschrittRegenerationsprozeß bei unterschiedlichen Wirkungsbereichen im Organismus. Aus diesem Grunde wurde die therapeutische Effizienz dieser Kombination in der medizinischen Abteilung unseres Institutes erkundet (16). Dabei ergaben sich einige gute * Die etwa 30 min nach der Behandlung einsetzende bedeutende Erhöhung der artenovenösen pO2-Differenz sollte auch in der „Notfall"Medizm genutzt werden. Tab. I: Die verschiedenen Phasen beirrt Heranwachsen neuer Methoden in der Medizin. Phasen Stadien Grundideen Kreative Verbindung alter und neuer iiuormationen aus Erfahrung, Intuition, Experiment und Jheorie 3 Ausgereifte Konzeption Optimierung auf der Grundtage von Experimenten und wegwei sender fheone Möglichst Beweisführung Sammlung kausale Ablei- möglichst durch van Erfahruntung und lo- registrierende gen mit gische Begrün- Messung und größeren dung auf mehreren Patientenzahlen Wegen (z B Funktion Histologie VergleichendePhotos) Pionierstadium Entwicklungsstadium Beschleunigung Leitung und Organisation der Arbeit unter dem Aspekt, daß die Zeit ein kostbares Out darstellt Starke Mitwirkung des Leiters Gesundheitswesen (schnelle Auswertung von Versuchen Fleiß, Ausdauer, Stimulierung durch Erfolgserlebmsse, flexible Planung, wenig Bürokratismus ustv) der Nutzung im Bremsen der Nutzung im 348 4 5 Bewiesene WirEigene kung, Klarung Pilotstudien Nebenwirkungen Außenseiterstadium (Jugendstadium) Umstnttenh ei t Beratung und Gewinnung Kontrolle der and Aktivienachprüfenden rung von Arbeitsgruppen Mitstreitern aufrichtige Durchführung der Methode (Randbedingungen) Ziel Darstellung in Lehrbuchern und in Vorlesungen Übergang zur Stadium der Akzeptierung Unbestreitbarkeit aurch die Lehrmedizin Forderung Forderung Schnelle Klarenaer Schnelle Meinungsstreit Veröffentlichungdurch ministe- Veröffentlichungdurch ministerielle Entscheirielle EntscheiAnerkennung u dungen und dungen und Forderung durch integre Faihexper-Viele Veröffent-Anweisungen Viele Veröffent-Anweisungen ten in Leitungs- lichungen und lichungen und funktionen Vortrage Vortrage Experten des Auffraggebers Oberflächliches Urteil Fantasielosigkeit Voreingenommenheit Out achter der Zeitschriften redaktionen Konservativismus Oberflächliches Urteil Fantoswlosigkeit Voreingenommenheit Durchsetzung der wissenschaftlichen Nahrheit durch weitere experimentelle Fakten und Beharrlichkeit Öffentliche Angriffe gegen die Methode, tveiche durch experimentelle Fakten widerlegt werden müssen Gesundheitswesen Bemerkungen 6 7 8 Nachprüfung Bestätigung Allgemeine duren Fremde durch Fremde Einfuhrung 2 Entwicklung - PnmarverFachexperten • offentlichungen Urteil oberflächlich oder werden nicht durch Industrie-Interessen gelesen und beeinflußt Fantasielosigkeit. geraten in Voreingenommenheit Vergessenheit Stop oder Verzögerung für viele Jahre1 Großer Schaden1 Abfassung von Buch Veröffentlichungen Weit gestreuter Versand von Sonderdrucken Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Resultate bei der Bekämpfung schwerer chronischer Bronchitis und penpherer Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten 2 6 Bekämpfung des Herzinfarktes durch Sofortapplikation von o o g-Strophanthm perlmgual + Methylprednisolon Unser Vorschlag, den Herzinfarkt durch Sofortapplikation von gStrophantm (perlmgual) + Methylprednisolon zu bekämpfen (18), ist fünf Jahre unbeachtet in Phase 3 unserer Tabelle geblieben, bis er gemäß (19) aufgegriffen und einer klinischen Prüfung an etwa 300 Infarktpatienten unterzogen wurde Das Resultat war eine Senkung der Gesamtletalitat aller Altersgruppen von an dergleichen Klinik vorher 38% (bei multizentrischerWHO-Studie an 7738 Infarktpatienten 40%) auf 16,2% Wegen der großen Häufigkeit des Myokardinfarktes als Todesursache ist zu fordern, daß dieses Ergebnis schnell durch weitere Gruppen ohne Voreingenommenheit nachgeprüft wird Die nachgewiesene Wirkung der Methode durfte durch den experimentellen Fakt bedingt sein, daß wenige Minuten nach Strophanthmgabe im betroffenen Myokardgewebe der vorher abgesunkene pH-Wert wieder ansteigt, die MikroZirkulation sich wieder erhöht und der pO2 wesentlich zunimmt (20) sowie das Methylprednisolon eine Lysosomenstabilisierung bewirkt (18) Die bereits beobachtete starke Senkung der Gesamtletalitat sollte zum weiteren Studium dieser Methode sehr stark anregen, denn die Applikation erfolgte bei (19) erst nach Eintreffen der Infarktpatienten in der Klinik, d h erst nach Eintritt irreversibler Hemmung der MikroZirkulation, also spat Wir bemuhen uns um eine solche Variante der Methode, daß der vorbereitete (Risiko)Patient sich selbst schon zu Beginn der Imtialphase (in den ersten 20 min, vor Eintreffen des Notarztes) die angegebene Drogenkombination appliziert Also zu einem Zeitpunkt handelt, wo das Infarktgeschehen noch reversiblen Charakter hat und die Drogen noch mit voller Dosis an ihren Zielort gelangen, weil die MikroZirkulation noch nicht kritisch abgesunken ist. Diese Variante setzt aber voraus, daß das schnellwirkende g-Strophanthin wirkungssicher vom Patienten in seinem kritischen Zustand selbst appliziert werden kann Wir fanden, daß diese Bedingung bei perlmgualer Gabe von 6 mg g-Strophanthin aus 6% Losung erfüllt ist (21) und daß dann, gemessen an verschiedenen Effekten (22, 23), eine ebenso sichere Herzwirkung eintritt wie bei der Standards v.Infusion von 0,25 mg g-Strophanthm im Laufe einer Minute. Auch für diese Methode ergibt sich, daß die Wirkung erwiesen (und leicht nachzuprüfen) ist Aber die Erklärung, die Analyse der außergewöhnlichen Pharmakokmetik des perlmgual applizierten g-Strophanthins bis in die feineren Details, steht trotz langjähriger fremder und eigener Forschungen (20) immer noch aus Welch ein ausdauernder Meinungsstreit hat sich im letzten Jahrzehnt um diese Frage von mehr theoretischer Bedeutung abgespielt' Aber solche Vorgange dürfen bei so ernsten Problemen wie Bekämpfung des Herzinfarktes und der Angina-pectons-Anfalle die therapeutischen Entscheidungen (24) nicht beeinflussen und die Nachprüfungen nicht verzogern, denn allem die Wirkung ist für den Patienten wichtig' Literatur 1 Gross, R Zur Gewinnung von Erkenntnissen in der Medizin Dtsch Arzteblatt, 76, (1979) 2571 -2578 v Ardenne, „Außenseitermethoden" 2 Gross, R, R Fritz Die Wissenslawine und ihre Bewältigung durch den Arzt Monatskurve arztl Fortbild 24,(1974)1-12 3 Bernard, C Einführung in das Studium der experimentellen Medizin (Paris 1865) Ambrosius Barth Leipzig 1961 4 Bleuler, E Das autistisch-undisziplimerte Denken in der Medizin und seine Überwindung Springer Heidelberg 1966 5 Prokop, O Medizinischer Okkultismus Fischer Jena 1977 6 Ardenne, von M Über einen O2-Mehrschntt-Prozeß anhaltender Wirkung gegen regulatonsch bedingte Hypotonie Kim Wschr 51, (1973)565-566 7 Ardenne, M von Versuche mit einem O2-Mehrschntt-prozeß anhaltender Wirkung gegen Hypotonie Z Naturhielkde 25,(1973)59-68 8 Ardenne, M von Physiologische und technische Grundlagen der Sauerstoff-Mehrschntt-Therapie Möglichkeiten der klinischen Anwendung Georg Thieme Verlag Stuttgart 1978, 2 Aufl 1980 9 Ardenne, M von Über die Methode der intensivierten O2-Mehrschntt-Prophylaxe gegen Krebs bzw Krebsmetastasen Technik Med 2,91-94(1972) 10 Ardenne, M von, P G Reitnauer Nachweis krebshemmender Eigenschaften einer stark immunstimulierenden Verbindung kleiner Molekulmasse Arzneimittel-Forsch 25,1369-1379(1975) 11 Ardenne, M von, P G Reitnauer Bisherige Befunde der langzeitigen chemischen Stimulierung des Immunsystems mit Derivaten des N-(2-Cyanathylen-)harnstoff Ein Beitrag zum BA 1-Effekt Arzneimittel-Forsch 27(1977), 1701-1703 12 Ardenne, M von, W Kruger Oxygen MultiStep Therapy as a Measure for Improving Immunologie Parameters and Prevention of Cancer in Man 41h International Symp on the Prevention and Detection of Cancer, London July 26-31,1980 13 Ardenne, M von OyMehrschntt-Therapie und Krebs Naturwiss Rundsch 33 (1980), im Druck 14 Wolff, H H Das medizinische Ozon E Fischer, Heidelberg 1979 15 Bauerschmidt, H, G Fncke, F W Gansicke, A Wiesner, S Wiesner Gerat zur Ultraviolettbestrahlung von Blut Medizintechn 16 (1976), 44-46 16 Ardenne, M von, H H Wiemuth, S Wiesner Messungen über permanente bzw zeitweilige Steigerung der artenovenosen pO2Differenz durch den 02-Mehrschntt-Regenerationsprozeß bzw Reinfusion von UV-bestrahltem Eigenblut Dtsch Gesundh -Wesen 35 (1980), im Druck 17 Weigelt, H, D Schafer, G Hauck, D W Lubbers Regulation of Microcirculation in true capillanes A study of its ultramorphological basis by electncal Stimulation Annual Meeting Intern Soc on Oxygen Transport to Tissue, LaJolla/Cahf (USA), 29 7 1979 18 Ardenne, M von, B Kern Der Herzinfarkt als Folge der lysosomalen Zytolyse-Kettenreaktion Dtsch Gesundh-Wesen 26 (1971), 1769-1780 19 Dohrmann, R E, H D Janisch, M E Kessel Klinische Erfahrungen mit der kombinierten Kortison-Strophanthin-Therapie bei akutem Myokardmfarkt (Ergebnisse einer Dreijahresstudie) Card Bull Acta cardiol 76/77(1978/79), 143-154 20 Ardenne, M von, P G Reitnauer Weitere Untersuchungen zur Pharmakokmetik des g-Strophanthins bei perlmgualer Applikation Card Bull Acta cardiol 76/77(1978/79) 109-141 21 Ardenne, M von, H G Lippmann Hauptursache und Verringerung der Wirkungsschwankungen bei oraler Gabe von g-Strophanthin Messungen der QTC-Zeit-Verkurzung im EKG nach oraler Gabe und iv-Injektion des Pharmakons Card Bull Acta cardiol 4/5 (1971), 165-177 22 Ardenne, M von, H G Lippmann QTC-Zeitmessungen zum Beginn der Schutzwirkung verschiedener Herzglykoside bei oraler Applikation Card Bull Acta cardiol 6/7(1972/73), 1-10 23 Ardenne, M von Messungen zur Wirksamkeit von perlmgual gegebenem g-Strophanthin nach der Methode des kardialen Anspannungsindex Card Bull Acta cardiol 10/11 (1975), 193-206 24 Gross, R Über diagnostische und therapeutische Entscheidungen Khn Wschr 53 (1975), 293-305 Anschrift des Verfassers Prof Dr rer nat h c Dr med h c Manfred von Ardenne, Forschungsinstitut Manfred von Ardenne, Zeppelinstr 7, DDR-8051 Dresden - Weißer Hirsch 351 H. Löffier Arthrosentherapie in der Praxis - ärztliche Erfahrung mit Mistelpräparaten Zusammenfassung Die parenterale Gabe von Viscum album führt zu einer Regeneration des Bindegewebes, indem es eine vorübergehende lokale und spezifische Entzündung hervorruft, in deren Gefolge sich eine vermehrte Kapillarsprossung und ein Umbau der kollagenen und elastischen Fasern nachweisen läßt. Durch diese verjüngende Wirkung auf das Bindegewebe, das ein arthrotisch verändertes Gelenk umgibt und weiterhin durch die Beeinflussung tiefergelegener Gewebsschichten über das Reflexorgan Haut, kann vielen Patienten mit der Quaddelbehandlung noch geholfen werden, bei denen die üblichen Behandlungsversuche erfolglos waren. Summary The parenteral application of Viscum album leads to a regeneration of the connective tissue, provoking a transitory local and specific inflammation. As consequence of it an increased capillary growth and a change of the collagenous and elastic fibres can be proved. By this regeneration effect on the connective tissues by the reflex organ skin many patients can be helped with the weal treatment, even those with whom the customary attempts of treatment had been unsuccessful. Viscum album als Arznei lernte ich im Jahre 1937 bei Tierversuchen gegen Mäusekarzinome kennen, die sehr eindrucksvoll waren. Seither verwende ich diese alte Arznei bei einer Reihe von Erkrankungen, die durch Arthrose bedingt sind, wie z.B. Zervikalsyndrom, Arthrosen der Finger- und Handgelenke, Epikondylitis, Periarthrosis humeroscapularis, Spondylarthrosis und dadurch bedingte Thoraxneuralgie, Angina pectoris, Bauchwandneuralgie, Nephrolithiasis, Lumbosakralarthrose mit Lumbalgie, Reizblase und Prostataneuralgie, Koxarthrose, Ischialgie, Fersensporn, Arthropathie der Fuß- und Zehengelenke. Andere Indikationen sind: Migräne, Koronarspasmen, Hepatosen, Arthritis urica, Präkanzerosen und maligne Tumoren. Bei dieser Vielzahl von Indikationen muß man bedenken, daß nicht nur sensible und motorische Nerven wieder funktionsfähig werden, sondern auch trophische und vasomotorische. Dies erklärt einen Teil der Wirkung des Viscum auf parenchymatöse Organe. Im folgenden will ich versuchen, einen kleinen Überblick über die Arthrosebehandlung zu geben. Im homöopathischen Prüfungsbild überwiegen Symptome von Seiten des Gefäßsystems, vorwiegend im Bereiche des Kopfes. Daneben zeigen sich folgende Veränderungen: a) an der glatten Muskulatur dies Thoraxraumes Spasmen in Form von Asthma brachiale, Angina pectoris und Rhythmusstörungen des Herzens. 352 b) an der quergestreiften Muskulatur Nackensteifigkeit, Tortikollis, Interkostalschmerzen, sowie an den Extremitäten Myalgien und Neuralgien. Wirkstoffe der Mistel Bei der chemischen Analyse, bei Tierversuchen und histologischen Untersuchungen wurden Phytotoxine, Azetylcholin, Cholin, Viscumsäure und nekrotisierende Inhaltsstoffe gefunden. Die intrakutane Quaddel bewirkt eine lokale aseptische Entzündung in Form eines Ödems, das bis in die Fettschicht reicht. Zunächst sammeln sich reichlich Eosinophile und Riesenzellen an. Noch nach acht Wochen sieht man Veränderungen in Form vermehrter Kapillarsprossung, Lockerung der kollagenen und Bildung bandförmiger elastischer Fasern, Bilder, wie sie bei ganz jungem Gewebe bestehen. Viscum verjüngt demnach gealtertes Gewebe. Durch die spezifische regenerierende Wirkung ist es ein hervorragendes Mittel in der biologischen Behandlung der Arthrose. Parenterale Anwendungsformen Die parenterale Anwendung erfolgt intrakutan, periartikulär, periostal, intrafaszial, intramuskulär und intravenös; bei der Arthrosebehandlung vorwiegend streng intrakutan. Die mir bekannten Zubereitungen sind folgende: a) homöopathische Verschüttelungen in D 30, D12, D 6, D 4, D3, D2. b) Plenosol der Fa. Madaus das nach Nekroseeinheiten in den Stärken 0,1, II standardisiert ist, c) AS 101 VA, ein Mischpräparat aus Acidum sulfuricum, Viscum album und Procain der Fa. Müller/Göppingen, d) Iscador der Fa. Weleda in den Stärken 4, 3, 2, 1 %, 2%, von der Weteda jedoch nicht als Arthrosemittel empfohlen. Um die Ausgangslage des Patienten bewerten zu können, beginnt man mit Plenosol 0 oder Viscum D 6. In seltenen Fällen hyperergischer Reaktionslage kommt es dabei zu überschießenden urtikariellen großflächigen Hautentzündungen, Lymphknotenschwellungen, Frösteln, Fieber, Mattigkeit, Gemütsverstimmung, Schwitzen und Diurese. Das gleiche Bild kann infolge Überdosierung bei Normergie auftreten. Diese Beschwerden klingen nach zwei Tagen ohne nachteilige Folgen ab, die Urtikaria nach fünf bis sechs Tagen. Bei den seltenen Fällen hyperergischer Reaktion geht man auf Viscum D 12 oder D 30 zurück und steigert einschleichend. Im Normalfall beginnt man mit Viscum album D 6, geht auf D 4, D 3, D 2. Beim Plenosol von Stärke 0 auf I und fallweise bei schlecht reagierenden Patienten auf Stärke II. Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung ist es nicht unbedingt erforderlich, bei jeder Behandlung tagelang lokale und Allgemeinreaktionen auszulösen, wie es in der Literatur angegeben wird. Auch mit niedrigeren, den Patienten in seinem Befinden nicht so sehr belastenden Dosen, kommt man zum Ziel. Man Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. Loffler, Arthrosentherapie Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg o o quaddelt meist zweimal wöchentlich oder seltener, je nach Abklingen der Reaktion Um den 20 Tag nach Beginn der Behandlung besteht eine erhöhte Empfindlichkeit, ebenso wahrend der Menstruation In dieser Zeit steigert man die Dosis nicht Auch bei subakuter Arthritis, Polyarthntis und Angina pectons beginnt man zur Vermeidung zu starker Erstverschlimmerung mit niedrigen Dosen Bewahrt haben sich Serien von 10 bis 12 Sitzungen Meist tritt eine Besserung oder Schmerzfreiheit nach vier bis sechs Sitzungen ein Es ist jedoch für den weiteren Verlauf der Erkrankung besser, die Behandlung nicht zu früh zu unterbrechen Bleiben nach einem behandlungsfreien Intervall von vier bis sechs Wochen Restbeschwerden, dann ist es notwendig, die Behandlungssene zu wiederholen Bei alten Arthrosen, besonders nach Vorbehandlung mt Rontgenbestrahlungen, Prednisolon und Kortison, ist eine längere intermittierende Behandlung notig Bei Ruckkehr normaler Reagibihtat, die mehrere Wochen dauern kann, bringt diese doch noch Erfolg Verwendet man die Haut als Reflexorgan, um tieferhegende Gewebeschichten, wie Gelenke oder Organe zu erreichen, dann ist streng intrakutan in Form einer Quaddel zu injizieren, jedoch nur in tastbare Schmerzpunkte Man sucht diese durch Fingerdruck oder durch Abheben der Haut mit Daumen und Zeigefinger, wobei man die schmerzhaft verdickten Gelosen tastet Mit erstaunlicher Gesetzmäßigkeit treten diese Gelosen in den Ausbreitungsgebieten der in der chinesischen Physiologie bekannten Haut-Sehnen-Muskelbahnen auf, die nach den zugehörigen Hauptmeridianen benannt werden Die einzelnen Gelenke werden meist von mehreren dieser Bahnen berührt Da diese Bahnen über den ganzen Korper verlaufen, findet man Schmerzpunkte oder flächige Gelosen nicht nur am betroffenen Gelenk, sondern auch an femerhegenden Stellen, z B bei der Arthrosis humeroscapulans am Unterschenkel Die Mitbehandlung dieser Fernpunkte ermöglicht dem Korper Fehlregulationen leichter auszugleichen und ergibt bessere Erfolge Huneke hat einen Zipfel dieser Geheimnisse gelüftet, die chinesische Physiologie gewahrt noch tiefere Einblicke Einige wenige Beispiele oben genannten Haut-Sehnen-Muskel-Mendiane Man setzt die Viscum-Depots an die schmerzhafteste Stelle des Epikondylus und sucht möglichst viele hyperalgische Punkte und Gelosen an den angegebenen Pradilektionsstellen zu quaddeln Bei der Arthrosis humeroscapulans liegen fast die gleichen Verhaltnisse vor Das Zervikalsyndrom Behandlungspunkte sind die druckschmerzhaften Processus spinosi der Hals- und oberen Brustwirbelsaule, die paravertebralen Gelosen, die hyperalgischen Punkte am vorderen und hinteren Trapeziusrand, der Ansatz der langen Ruckenstrecker am Os occipitale, der Punkt in der Grube hinter dem Procesaus mastoideus und schließlich die am Skapuloklavikulargelenk Fempunkte findet man am Unterarm und Unterschenkel lleosakralarthrose mit Reizblase und angeblicher Prostatitis Frauen mit therapieresistenter Zystitis oder Manner mit Symptomen einer Prostatitis bei sterilem Harnbefund, kommen, da sie durch urologische Behandlung nicht beschwerdefrei werden, in biologische Behandlung Differentialdiagnostische Hilfe bietet die vaginale, beziehungsweise rektale Untersuchung, bei der eine schmerzhafte, oft von Lymphquellungen markierte innere lliosakralfuge zu tasten ist Medial und lateral der äußeren lleosakralfuge setzt man in die Schmerzpunkte Viscumdepots Zusätzlich quaddelt man ventrale Punkte auf der Symphyse, des weiteren vier Punkte jeweils zwei und vier Querfinger lateral davon am Os pubis Ein Punkt am Malleolus externus in der Grube, die vom Oberrand des Os calcanei und der Achillessehne gebildet wird, unterstutzt die Behandlung Die Epikondylitis Da sie nicht nur eine lokale Erkrankung des Epikondylus ist, bringt eine lokale Kortisonmjektion sehr häufig nur eine vorübergehende Besserung Neben dieser Hauptschmerzstelle findet man in den Intermuskularraumen des Unter- und Oberarmes und in der Haut schmerzhafte Gelosen Durch einseitige arbeitsbedingte oder sportliche Uberbelastung eines Armes oder zwanghafte Fehlhaltung des Schultergurtels entstehen Arthrosen der Hals- und Brustwirbelsaule, die anfangs rontgenologisch keinen Befund ergeben Druckschmerzhaftigkeit der Processus spinosi und der paravertebralen Bereiche lassen die unterschwellige Schädigung erkennen Bei der Untersuchung des Unterschenkels der gleichen Seite findet man meist Gelosen und Druckpunkte lateral der Tibiakante bis in den Wadenbereich Dieser Zusammenhang ergibt sich aus dem Verlauf der Bahnen der Der Fersensporn Bei diesem Leiden sitzt die Ursache nicht am Locus dolendi, sondern im lleosakralbereich Es ist eine Art Ischialgie Man infiltriert die lokalen Schmerzpunkte an den Seiten des Os calcanei sowie die Stelle an seinem Oberrand und die Schmerzpunkte beiderseits der lleosakralfuge Anschrift des Verfassers Dr med H Loffler, Bohmerwaldweg 14, D-6368 Bad Vilbel 353 R.F. weiß Der Pluralismus in der Naturheilkunde Der Name „Zentralverband der Arzte für Naturheilverfahren" enthalt zwei Formulierungen, die oft nur wenig beachtet werden, aber doch gerade für Sinn und Aufgaben des Verbandes eine wegweisende Bedeutung haben Zunächst die Bezeichnung „Zentral" Das will besagen, daß sich der Arzteverband von Anfang an bewußt die Aufgabe gestellt hat, die verschiedenen Richtungen und Arbeitsgebiete aller Arzte zusammenzufassen, die im engeren oder weiteren Bereich sich mit der Naturheilkunde befassen oder auf sie stutzen Und die weitere Bezeichnung „Naturheilt/erfaftre/?" will betonen, daß es in ausschlaggebender Weise auf die Methodik ankommt, deren sich der einzelne Arzt bei der Ausübung seines naturheilkundhchen Wirkens bedient Bircher-Benner wurde die Rohkost populär durch andere das Vollkornbrot propagiert, und beides hat sich heute weitgehend durchgesetzt Dazu sind neuerdings die Fastenkuren gekommen, die mit der neuen Bezeichnung „Nulldiat" sogar die Klinik erobert haben Weiterhin kamen die Fruchtsafte hinzu, ebenfalls sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für Krankheitszustande verschiedener Art Was ist Naturheilkunde? Noch in anderer Weise ging Kneipp über die reine Wasserbehandlung hinaus Er verwendete in großem Ausmaß Heilpflanzen, zumal die heimischen, die er in seiner Wonshofener Umgebung selbst sammelte und für den Gebrauch zubereitete Es gab, wie er in einem seiner Bucher schrieb Jahre seines heilenschen Wirkens, in denen er sich vorzugsweise mit einer einfachen pflanzlichen Behandlung beschäftigte So ist die Heilpflanze aus der Kne/ppschen Behandlungsweise auch heute nicht mehr fortzudenken In jeder Wissenschaft steht die exakte Definition dessen, worum es sich jeweils handelt, am Anfang und auch weiterhin im Mittelpunkt Das muß ebenfalls für die Naturheilkunde gelten Aber hier beginnen schon die Schwierigkeiten Es laßt sich nicht leugnen, daß die Abgrenzung dessen, was man unter „naturheilkundhchen ' Verfahren zu verstehen hat, gar nicht leicht ist, und daß keineswegs Einheitlichkeit unter den Vertretern der Naturheilkunde besteht Einig ist man sich aber doch wohl darüber, daß die „Heilkraft der Natur" und ihre Nutzung der leitende Gedanke ist Man sprach schon in früheren Zeiten von der „vis medicatrix naturae", auch von der Lebenskraft, „vis vitalis", und man versteht darunter gleichsam eine Urform des lebenden Organismus Es ist die Kraft, die letztlich das Leben gibt und erhalt Tritt eine krankhafte Störung im Organismus ein, so bemuht sich der Korper zunächst, sie durch eigene Regulationsmechanismen zu kompensieren Gelingt ihm das nicht oder nicht ausreichend, so bemuhen sich seit jeher die Arzte, diese körpereigenen Kräfte anzuregen und zu steigern Das ist nun freilich ein allgemeines Prinzip in der Medizin und daher in allen ihren Fachern stets und standig eine Grundlage allen heilenschen Handelns Nur die Schwerpunkte sind verschieden, und hier liegt der hauptsächlichste Unterschied zwischen dem naturheilkundlich eingestellten und dem „wissenschaftlich ', im Sinne der modernen Naturwissenschaft vorgehenden Arzt Der eine mochte, so lange es irgendwie geht, mit den einfachsten, „natürlichen" Mitteln auskommen und wird erst dann zu starker wirkenden Arzneimitteln, zu Operationen, Bestrahlungen usw übergehen, wenn es dringend erforderlich wird Der andere halt von Anfang an nicht allzu viel von derartigen „einfachen" Mitteln und Verfahren und bedient sich sofort einer aggressiven Therapie, die sich bis zu dem heutigen Perfektionismus auf allen Gebieten steigert Diatetische Maßnahmen in der Naturheilkunde Jeder muß seine Methode kennen und beherrschen Nicht nur die Diät für Kranke, sondern auch die Ernährung für Gesunde, zumal zur Vorbeugung von Krankheiten, spielt seit jeher in der Naturheitkunde eine ganz besondere Rolle Durch Es klingt fast banal, wenn man hervorhebt, daß jeder Arzt mit derjenigen Methode die besten Erfolge erzielen wird, die er gut kennt und zuverlässig beherrscht Welche er wählt, wird von den Die Vielheit der Behandlungsverfahren liegt in der Natur der Sache Vielfach wird, zumal in weiten Kreisen der Bevölkerung, unter Naturheilkunde in erster Linie eine Behandlung mit Diät und mit physikalischen Maßnahmen verstanden, vor allem mit Wasser in den verschiedensten Formen Das geht darauf zurück, daß in der Tat im vorigen Jahrhundert die Pioniere der Naturheilkunde wie Pneßnitz und Kneipp Wasseranwendungen in das Zentrum ihrer Behandlung gestellt hatten Bei Pneßnitz war es ausgesprochen das kalte Wasser Dagegen bediente sich Kneipp in ausgedehnter Weise auch des warmen Wassers, so auch in Form von Badern und speziell von Krauterbadern Es ist daher falsch, wenn unter Kne/pp-Therapie noch immer eine vorwiegende Kartwasser-Kur verstanden wird - ein anscheinend nur schwer auszurottendes Vorurteil Schon Pneßnitz und andere, vor allem aber Kneipp, hatten die Wasseranwendungen in mannigfacher Weise modifiziert, abgestuft und so für eine ganz individuelle Behandlung verwendbar gemacht, die sogar ein recht erhebliches Einfühlungsvermögen in den jeweiligen Zustand des Patienten erfordert 354 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg o o Weiß, Pluralismus in der Naturheilkunde verschiedensten Umstanden abhangen, von persönlichen NeiPluralismus ist heute Mode gungen, von Erfahrungen und eigenen Erlebnissen, vom wissenschaftlichen Interesse und mannigfachen anderen Faktoren Dabei muß man sich vor allem darüber im klaren sein, daß man auf den verschiedensten Wegen zu gleichen Resultaten kommen Wir leben in einer Zeit, die den Pluralismus wieder entdeckt und ihn zu ihrem Prinzip erklart hat Darunter versteht man, daß man kann Das gilt für die naturheilkundlichen Verfahren in besondejedem der äußerlich oft recht verschiedenen Zweige ein eigenes rer Weise Für den außenstehenden Betrachter mag es verwirExistenzrecht zugesteht, ja man freut sich über die Vielfalt dieser rend erscheinen, daß so viele und anscheinend ganz verschieErscheinungen Andererseits wird darüber leicht vergessen, daß dene Heilverfahren unter der gleichen Überschrift „Naturheiljede dieser plurahstischen Erscheinungsformen sich doch kunde" zusammengefaßt, also „zentral" vereinigt, werden Das bewußt bleiben muß, daß sie zu einem großen Ganzen gehört, in aber hat seinen guten Sinn und entspricht einer Notwendigkeit das sie sich letztlich selbst einfügen muß Tut sie das nicht und Es muß verhindert werden, daß jede dieser einzelnen Methoden wuchert allzu selbständig weiter, so wird sie ihre eigene Lebenssich allzu selbständig macht, ihre eigene Theorie entwickelt und grundlage verlieren und letztlich dadurch zugrunde gehen sich damit von der gemeinsamen Grundlage naturheilkundlichen Das gilt für die verschiedenen Verfahren der Naturheilkunde Denkens immer mehr entfernt Diese Gefahr ist groß, und man muß ihr bewußt entgegentreten Es sei zugestanden, daß es ebenso wie auf allen Gebieten, die wissenschaftliche Heilkunde nicht immer leicht war und ist, die allzu engagierten Vertreter der eingeschlossen Der Zentralverband will dazu beitragen, daß einzelnen Verfahren vor der Isolierung zu bewahren Es muß sich keine „Außenseitermethoden" entwickeln, die ein wissenverhindert werden, daß sie sich als die einzig möglichen Vertreter schafthch-arztlich ausgerichteter Verband letztlich nicht mehr zu der Heilkunde ansehen und nicht mehr bemerken, wie sehr sie tolerieren vermag Darin sehen wir eine der Hauptaufgaben des sich damit immer weiter in die Isolierung treiben Es besteht die Zentralverbandes, obwohl gerade diese vielfach nicht verstanden Gefahr, daß sie damit zu Außenseitern werden und den Zusam- und oft kritisiert wurden Manche nehmen geradezu Anstoß menhang mit den anderen Zweigen der Naturheilkunde und daran, daß sich im Zentralverband diese verschiedenen Richtungen befinden, und man mochte nur die „reine" Naturheilkunde letztlich der Medizin überhaupt verlieren gelten lassen Wer sich darauf beschranken will, dem bleibt es unbenommen Aber ein Arzteverband muß weiter denken und tolerant genug sein, auch andere Auffassungen zu vertreten Wir wissen ja niemals, was letztlich daraus wird Als Pneßmtz, Kneipp und andere Naturheilkundler" mit ihren Heilweisen begannen, wurden sie von der offiziellen Ärzteschaft vielfach Der Baum und seine Verzweigungen angegriffen und bekämpft Trotzdem haben sie sich, wie jeder weiß, bis heute gehalten und manche ihrer Anwendungen sind Kennzeichen des Lebens im gesamten Kosmos ist die Vielfalt zum Allgemeingut des Gesamtgebaudes der Medizin geworden Das gleiche Leben äußert sich in außerordentlich mannigfacher Man denke nur an den Pneßmtzschen Umschlag oder an die Weise Und doch ist es eben letztlich die gleiche Kraft, aus der Kne/ppschen Gusse Von den neueren Verfahren hat sich die alles entströmt Eines der einfachsten Beispiele ist ein Baum in Neuraltherapie weitgehend durchgesetzt Andere Verfahren stefreier Natur Laßt man ihn wachsen, wie er will, so sehen wir den hen noch in der Prüfung Je unvoreingenommener diese erfolgt, starken Stamm, der sich immer mehr aufteilt. Aber doch bleiben umso eher wird man zu begründeten Erkenntnissen kommen alle seine Aste und Verzweigungen weise beschrankt Man So soll der heutige Tag dazu dienen, die einzelnen Arbeitsgebetrachte nur einmal einen einzelstehenden Baum, wie er doch meinschaften des Zentralverbandes und die angeschlossenen eine gleichmäßig abgerundete Form zeigt, zu der sich alle seine Verbände zu Wort kommen zu lassen Jeder soll über die Grundvielfachen Verzweigungen zusammenfugen Sie gliedern sich lagen und die Durchfuhrung seines Verfahrens kurz und allgedem ganzen Aufbau ein und leben alle aus dem gleichen Wurzel- mein verständlich berichten Auf diese Weise soll jeder Gelegenwerk, aus dem gleichen Saft, der von dort aus zu ihnen aufsteigt heit haben, sich zu informieren nach dem alten Wort „Prüfet und ihnen ihre Lebenskraft gibt Es ist immer wieder erstaunlich alles und behaltet das Beste" zu sehen, wie keiner dieser Zweige sich allzu weit vom Zentrum entfernt und wie bei aller Vielfalt im Innern die äußere, meist Anschrift des Verfassers Dr med RF Weiß, Facharzt für Innere Krankkugelige oder ovale Form gewahrt bleibt heiten, D-7971 Aitrach/Wurtt Bei Darmträgheit und Stuhlgang-Sorgen ,• « Dr. Grandeis kB • • • • k • • ^ k gereinigte Weizenschalenkleie, standardi- L Bei Darmträgheit, zur Normalisierung siert, fermentiert, frei von Zusätzen, enthalt m und Lockerung des Stuhls, unentalle notwendigen Quell- und Ballaststoffe für W behrlich in der Schlankheits- und unseren täglichen problemlosen Stuhlgang, ¥ Entschlackungsdiät. Großen Sonderprospekt anfordern! KEIMDIÄT GmbH, Postfach 111649, 8900 Augsburg 11 357 j . Gobei Wann ist zur Neuraltherapie eine zusätzliche Behandlung mit anderen Naturheilverfahren erforderlich? Zusammenfassung Das Prinzip der Hune/ce-Therapie bildet „die weise Benutzung des vegetativen Systems" mittels eines in diesem System am Ort der Störung spezifisch wirksamen Lokalanasthetikums. Damit gelingt die Wiederherstellung oder Regulierung gestörter Funktionskomplexe und Regelkreise des „vegetativen Grundsystems". Die in den letzten drei Jahrzehnten erheblich veränderten Umweltbedingungen und Lebensgewohnheiten können zu einer multifaktoriellen Belastung bis zu völliger Blockierung der biologischen Funktionen des Organismus fuhren. Damit kann auch eine positive Beantwortung des Vegetativums auf die Heilreize und Regulierungsversuche der neuraltherapeutischen Eingriffe unterbleiben. Die wichtigsten negativen Umwelteinflusse und belastenden Lebensbedingungen werden geschildert. Die wichtigsten in den letzten 30 Jahren etwa wiederentdeckten und neuentwickelten Naturheilverfahren, welche nun die Huneke-Therapie erganzen und unterstutzen können, werden aufgezeigt. Oft ist nur durch Kombination von zwei oder mehr solcher biologischer Behandlungsmethoden ein optimaler Heilerfolg zu erzielen. Dabei darf auch der chirurgische Eingriff oder eine erforderliche klassische Substitutionstherapie und die Verwendung einiger technischer Neuerungen nicht vergessen werden. Summary The principle of Huneke therapy is "the sensitive use of the autonomic nervous System" by an anaesthetic specifically effective at the location of the disturbance. By this the restoration or regulation of disturbed function complexes and regulation circuits of the vegetative basic System can succeed. The last three decades of considerably changed environmental conditions can lead to a load caused by multiple factors up to a complete blocking of the biological functions of the organism. Consequently a positive answer of the vegetative nervous System to the curing Stimuli and regulation efforts can occur. The most important methods of naturopathy, re-discovered and newly developed within the last 30 years, are pointed out, supplementing and supporting the Huneke therapy. Often only by combining two or more of such biological methods of treatment can an Optimum healing effect be obtained. Nor should additionally surgery, if necessary the classical Substitution therapy, and the use of some technical innovations be forgotten. ,was ist, was kann, was nutzt die Neuraltherapie wie wirkt sie, wo und wann ist sie einzusetzen, was sagt hierzu die Grundlagenforschung9" Klugerweise wurde nun die langst überfällige gegensätzliche Frage gestellt „Wann ist zur Neuraltherapie eine zusätzliche Behandlung mit anderen Naturheilverfahren erforderlich 9 ' womit zugleich gesagt werden soll daß auch die Neuraltherapie keine „Allheilmethode" ist Ich habe bereits in zwei früheren Vortragen diese Frage angeschnitten und teilweise auch kurz beantwortet Diese Frage kann ich selbstverständlich nur aus der Sicht meiner Praxis beantworten, wo in den letzten zehn Jahren nur chronisch Kranke, zum Teil auch Problempatienten, behandelt werden, d h mein Patientengut ist bereits spezifisch gesiebt und meine Erfahrungen sind nicht ohne weiteres auf jede Praxis übertragbar Die weise Benutzung des vegetativen Systems ist zur Grundlage der Hune/ce-Therapie geworden Das vegetative Grundsystem (Pischmger) ist ubiquitar im gesamten Organismus präsent, also in jeder Gewebeformation und in jedem Organ Es ist jenes System, in welchem sich die vegetativen Grundfunktionen abspielen, also auch die Abwehr, die Reizbeantwortung, die Heilfunktionen schlechthin, auch unter der Bezeichnung „der innere Arzt" geläufig, oder wissenschaftlich Das System in welchem die Spontanheilungstendenz vorprogrammiert ist, ebenso wie das Aqurfinalitatspnnzip die dynamische Restitution nach Störungen, jede Wiederherstellung eines aquifinalen Fheßgleichgewichts im Organismus, selbst die Wiederherstellung des Normalzustandes nach ärztlichem Eingriff In der Neuraltherapie verwenden wir ein Lokalanasthetikum, vorwiegend Procain oder Xyloneural Der pharmakologische Effekt, nämlich die Lokalanästhesie, ist dabei zweitrangig und als Nebenwirkung zu werten Wesentlich ist für uns die spezifische Eigenschaft dieser Mittel, die neuraltherapeutische Wirkung auf dieses vegetative Grundsystem, namhch die Wiederherstellung und Regulierung dessen gestörter Funktionskomplexe und Regelkreise Die verschiedenen Naturheilverfahren bedienen sich ebenfalls dieses vegetativen Systems Die Neuraltherapie jedoch erzielt tiefgreifendere und wirkungsvollere Erfolge, weil sie gezielt in die gestörten Gewebeabschnitte eingreifen kann Einen therapeutischen Erfolg erzielen wir namhch nur dann, wenn die Injektion an die gestörten Herdbereiche erfolgt, oder wenn die Injektion im Segment der Krankheitserscheinungen oder des Bescnwerdekomplexes appliziert wird (das „gewußt wo') Diese Erfolge werden ermöglicht durch die Eigenschaft des vegetativen Grundsystems, einheitlich und ganzheitlich zu reagieren Dabei muß immer daran gedacht werden, daß der schuldige Storherd meistenteils stumm, d h asymptomatisch oder nur oligo-symptomatisch ist Somit wird die Injektion des Lokalanasthetikums zum Diagnose- und Therapieveriahren zugleich Weshalb zusatzliche Behandlung? Die bisherigen Arbeiten und Veröffentlichungen über die Neuraltherapie nach Huneke handelten meist von deren Wesen und ihrer Emsatzfahigkeit auch als ergänzende Therapie, zu sowohl biologischen als auch klassischen Therapiemethoden im Sinne 358 Wie kommen wir zu dem Entschluß, andere biologische Heilmethoden im einzelnen Fall einzusetzen9 1 wenn keine genugende Reaktion auf zwei- bis dreimal durchgeführte gezielte NeuralthePhys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg o o rapie und keinerlei therapeutischer Erfolg erreicht wird, 2 durch nochmalige Überprüfung der Anamnese und Orientierung über Arbeitseinsatz und Milieu des Patienten Wir müssen nun bedenken daß die Hune/ce-Therapie vor mehr als 50 Jahren entwickelt wurde und Ferdinand Huneke vor 40 Jahren das Sekundenphanomen entdeckte und daß in den letzten drei Jahrzehnten sich ganz beachtliche Veränderungen der Umwelt vollzogen haben Wie die Zelle von ihrem Zellemiheu beeinflußt wird, so ist auch der Mensch in seiner Ganzheit von seiner Umwelt abhangig Seine biologischen Funktionen werden von ihr gesteuert bzw auch irritiert Wie hat sich die Umwelt verändert? Die Luftverpestung gab es in diesem Maße damals noch nicht Es gab weder Herbizide noch Pestizide, noch toxische Waschmittel, noch toxische Konservierungsmittel, toxische Tapetenklebstoffe und Kunststoffe und toxische Pharmaka usw Die Zahnbehandlung hat sich erweitert Es gibt heute (oft unsachgemäß gefertigt) mehr Kronen, mehr Brücken, Implantate werden gesetzt, die hochtoungeTurbinenbeschleifung der Zahne irritiert die Wurzeln, die dann zum Storfeld werden können Die moderne hochwertige Zahnprothetik stiftet somit sehr häufig mehr Unheil an Krankheit im Organismus als sie dem Patienten zum Beißen und Kauen nutzt Die ubiquitaren UKW- und Fernsehwellen, elektrische Leitungen innerhalb und außerhalb des Hauses, sowie Hochspannungsleitungen und Spuren von Radioaktivität irritieren durch Induktion das elektrische Verhalten des Zellemiheusystems und erhohen damit auch die Anfälligkeit auf eine eventuell schon bestehende geopathische Belastung des jeweiligen Organismus Hinzu kommen ferner die Belastungen der Verdauungsorgane durch übermäßiges Essen und Genußmittelmißbrauch Ferner die beruflichen Belastungen durch Arbeitstempo und den erhöhten physischen und psychischen Streß, besonders auch bei Frauen durch deren berufhcnen Einsatz Aus dieser Aufzahlung multifaktoneller Einwirkungen exogener Art auf den menschlichen Organismus verstehen wir, daß sich nun multikausal Krankheitszustande und Beschwerdebilder entwickeln können, welche subjektiv sehr lastig sind und bis zur Arbeitsunfähigkeit fuhren können, die aber objektiv pathologisch anatomisch nicht faßbar sind und auch im Labor, im Röntgen, in der Szintigraphie und bei sonstigen diagnostischen Maßnahmen keine positiven Hinweise finden lassen Bei dem größten Prozentsatz der Patienten, welche heute die Arztpraxen und auch Krankenhauser füllen, handelt es sich um solche dynaimisch-funktionellen Störungen Die Patienten befinden sich in einem Zustand zwischen Gesundheit und Lehrbuchkrankheit Diagnose und Therapie solcher Zustande wurden an der Universität nicht gelehrt und sind auch weder den Praktikern noch den Fachärzten oder gar den Krankenhausern geläufig Für diese Zustande hat die Lehrmedizin nur Verlegenheitsdiagnosen wie z B vegetative Dystonie, psychosomatische Erkrankungen oder Abnutzungserscheinungen und letzten Endes sogar larvierte Depression Infolge Unkenntnis der Einflüsse der genannten Umweltfaktoren auf den Organismus bleibt in dieser Hinsicht von selten der klassischen Medizin die Fahndung nach diesen Zusammenhangen aus Durch die Bewertung dieser Beschwerden als psychogen, oder gar als eingebildet, werden zeitraubende psychotherapeutische Behandlungen oder teuere und toxische Medikation mit Psychopharmaka oder gar Antidepressiva als Ultima ratio der konventionellen Medizin angewandt Gobel, Neuraltherapie Bislang war gemäß der von Ferdinand Huneke konzipierten Auffassung von Pathogenese und Therapie bei solchen endogenen Krankheitszustanden wie Reaktionsstarre, Dysregulation, Hypersensibihtat und Hyperreagibilitat, also Irritation oder Blök kaden des vegetativen Grundsystems, die Neuraltherapie indi ziert und erfolgreich Heute ist die Vielzahl der genannten Faktoren von Umwelteinflüssen in der Lage, diese Reguherungsversuche durch neuraltherapeutische Eingriffe im vegetativen Grundsystem — auch die der Akupunktur - zu blockieren Folglich müssen wir heute mehr als vor 20 bis 30 Jahren die verschiedensten biologischen und auch klassischen Heilmethoden zu Hilfe nehmen, um bei unseren chronisch Kranken zu optimalen Erfolgen zu kommen Das Storfeld im Sinne Hunekes ist also nicht mehr das alleinige Hindernis und die alleinige Belastung im vegetativen Grundsystem Mit ihm konkurriert jetzt in erster Linie die moderne toxische Belastung, denn deren Angriffspunkt ist infolge der Oberflachenspannung und Oberflachenaktivitat der Toxine die Zellgrenzmembran und deren Permeabilität im vegetativen Grundsystem Die Folgen sind Enzymblockaden und Mesenschymverschlackung und damit Irritation biologischer Funktionsablaufe Kombination mit Elektroakupunktur Wer hilft uns aus diesem Dilemma'' Wir nutzen, um hier weiterzukommen, die „Elektroakupunktur nach Voll' bzw die „Bioelektronische Funktionsdiagnostik' nach Schmidt una Vill für die Eliminierung der toxischen Belastung Beide Verfahren wurden in letzter Zeit von H Schimmel modifiziert, wodurch es möglich geworden ist, in relativ recht kurzer Zeit einen Überblick zu erhalten über die Art der Belastung (Herd, toxisch, geopathisch usw) und deren Valenz und Dominanz, sowie die adäquate Schlusselnosode zu ermitteln Einige Kenntnisse in der Homöopathie sind hier bei diesen Methoden unentbehrlich, um die Ausscheidung der Gifte auf biologische Art durchfuhren zu können Anregung von Niere, Darm, Leber und Lymphe werden dabei erforderlich So kann der Weg freigemacht werden für weitere neuraltherapeutische Maßnahmen soweit diese dann noch erforderlich sind Bei Störungen infolge Verschiebung des Yang-Yin-Gleichgewichts müssen wir die Akupunktur zu Hilfe nehmen Zwar können wir via Akupunkturpunkte anstelle von Nadeln mit Procaininjektionen behandeln, dabei erleben wir folgendes z B bei einer larvierten Hyper- oder Dysthyreose mit vorwiegend neurovegetativen Symptomen gelingt die Beseitigung der Beschwerden der Schilddruse durch Neuraltherapie und nicht mit Akupunktur, ein andermal nur mit Akupunktur, aber nicht mit Neuraltherapie und wieder ein anderes Mal ist sowohl die Akupunktur als auch die Neuraltherapie in dem einzelnen Fall erfolgreich Die in den letzten 20 Jahren überhandnehmende Überernährung und der Genußmittelmißbrauch haben den Darm zu einem der massivsten und wichtigsten Storfelder gemacht, dem wir allein mit Neuraltherapie nicht Herr werden Wir brauchen also dazu die Fastenkuren, die Saftkuren und auch z B die Mayr-Kur Eine naturgemäße Kost ist immer zweckmäßig 359 Gobel, Neuraltherapie Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Kombination mit Chiropraktik Kombination mit Zahnkrankheiten Eine weitere Methode, die nicht übersehen werden darf und die wir manchmal zu Hilfe nehmen müssen, ist die Chiropraktik Als Beispiele das Zervikalsyndrom oder das Lumbalsyndrom Eine Fehlstellung oder ein Abgleiten eines Wirbelkorpers oder Bandscheibe aus der Normalstellung muß eingerichtet werden Zwar kann auch bei Muskelverspannung als Ursache solcher Störung - infolge fernsteuernden Storfeldes - durch die Neuraltherapie die Muskelverspannung beseitigt werden, so daß die Lageveranderung sich eventuell automatisch von selbst wieder in die Normalstellung einspielt Aber nicht immer ist das der Fall Dann kann für den Chirotherapeuten von Vorteil sein, wenn durch eine vorausgegangene neuraltherapeutische Behandlung Spannungszustande im Bereich der Fehlstellung beseitigt werden, so daß das Redressement für ihn und den Patienten erleichtert wird Eine weitere Belastung und Störung der vegetativen Grundfunktionen ergibt sich aus der Hektik der modernen Zeit, bei Männern denken wir an die Herzkreislauf-Belastung und an die orale Strophantin-Behandlung Bei Frauen, die stärkerer Belastung gegenüber früheren Jahren ausgesetzt sind, durch die verschiedensten Berufstätigkeiten (oft Doppelberuf) bewerte man den Streß und die psychische Alteration als belastende Momente Bei Überwiegen von Streß und psychischer Belastung am Arbeitsplatz oder im häuslichen Milieu genügt sehr häufig ein mehrwochentlicher Milieuwechsel durch Erholungs- oder Kur-Aufenthalt Auch die Zuziehung eines Psychotherapeuten, wenn man selbst der Situation nicht Herr wird, kann eine unterstutzende Maßnahme sein Es gibt zweifellos auch das sogenannte psychische Storfeld, nur nicht in diesem Ausmaß an Häufigkeit, wie es in den letzten Jahren diagnostiziert und mit zeitraubenden psychotherapeutischen Maßnahmen oder toxischen Psychopharmaka therapiert wird Auch dies ist vom Neuraltherapeuten einzukalkulieren Die zunehmende Belastung des menschlichen Organismus mit UKW- und Fernsehwellen, Induktionsstromen aus Starkstromund Hochspannungsleitungen, führte dazu, daß der Organismus gegenüber geopathogenen Reizzonen empfindlicher geworden ist, welche er sonst dank seiner Anpassungs- und Kompensationsfahigkeit gut verkraften konnte Den UKW- und Femsehwellen, welche sich vom Keller bis zum Dachgeschoß wie in der freien Natur ausbreiten, können wir nicht entkommen Also müssen wir versuchen, den geopathogenen Zonen auszuweichen und dazu benotigen wir einen erfahrenen Radiasthesisten, welcher für den Patienten, für dessen Arbeitsplatz und für seinen Schlafplatz störungsfreie Zonen ermitteln kann Wir erkennen solche Einflüsse daran, daß das durch Neuraltherapie erfolgreich behandelte Beschwerdebild in gleichen Intervallen, oft von mehreren Wochen, ohne erkennbare äußere oder innere Ursache, immer wieder auftritt und dann auf die neuerliche Behandlung wieder ebensogut anspricht, usw Hier müssen wir daran denken, daß durch gleichmäßig auf den Organismus einwirkende geopathische Störungen das vegetative Grundsystem immer wieder erneut irritiert wird Wenn sie verstärkt auftreten, können sie jegliche Therapie blockieren Eine Verlegung des standigen Arbeitsplatzes oder der Schlafstelle ergibt dann die Beendigung dieser Rezidivneigung Der schlimmste Widersacher des neuraltherapeutischen Erfolges und die häufigste Irritation des vegetativen Grundsystems kommt aus dem Zahn-Kiefer-Bereich Neuraltherapie ohne mitspielenden Zahnarzt ist nur eine halbe Sache So ist die neuerliche weitere Kostenubernahme modemer hochwertiger Zahnprothetik durch die Krankenkasse, welche - wie bereits erwähnt - in vielen Fallen leider unsachgemäß durchgeführt wird, eine der größten Gesundheitsgefahren für die nächsten Jahre Die Unkenntnis dieser Zusammenhange bei Zahnärzten, Ärzten und Kliniken tragt zu diesem Dilemma bei Viele meiner Patienten haben bereits alle medizinischen Stationen hinter sich gebracht, manchmal auch verschiedene Heilpraktiker konsultiert Sie kommen meist unter der Einwirkung von Psychopharmaka, mit starrem Blick durch mich und alle Gegenstande hindurchschauend Diese Kranken sind dann erstaunt, wenn ich u a eine eingehende klinische und meßtechnische Untersuchung des Zahn-Kieferbereiches vornehme und fühlen sich zu folgender Äußerung veranlaßt „Ja Herr Doktor, in den Mund hat mir bis jetzt noch keiner geschaut'" Wenn meine Patienten spätestens nach der dritten neuraltherapeutischen Behandlung noch keine auffallende Besserung aufzuweisen haben, schicke ich sie grundsätzlich zum Zahnrontgen (Status-X Aufnahme von Ober- und Unterkiefer) Ich habe einmal gezahlt, daß bei 45 Patienten so durchgeführte Gebißuntersuchungen 43 auffallend bis mehrfach beherdet waren, auch im Leerkiefer, oder an den Leerkieferstellen zeigten sich in unserem Sinne behandlungsbedurftige Herde Damit wird erkennbar, daß eine Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Zahnarzt ebenso wichtig ist, wie die mit einem Spezialisten der BFD oder EAP nach Voll, um optimale Erfolge zu erzielen Es ist auch gut, wenn Sie die diffizile Diagnostik der Zahn-Rontgenaufnahmen selbst erlernen Eine zahnärztliche Sanierung ist natürlich nur dann erfolgreich, wenn sie nach den Regeln der modernen Herdforschung, die zum größten Teil außerhalb der staatlichen Klinik erfolgt, durchgeführt wird Die Tatsache zu erfahren, daß das Leiden über das ZahnKiefersystem gesteuert sein kann, zumindest dort eine Ursache vermutet wird, genügt als Lichtblick dem Patienten bereits, seine Depression zu verlieren, womit Ihnen der erste therapeutische Erfolg schon gelungen ist, denn seine Depression war ja sekundär und nicht primär, verursacht durch die Hilflosigkeit der medizinischen Einrichtungen ihm zu helfen und ihm keinerlei Heilung in Aussicht stellen zu können, und weil ihm bisher noch niemand eine Ursache für sein bisher nicht objektivierbares, aber für ihn qualvolles subjektives Leiden erklaren konnte Aber nicht nur biologische Methoden benotigt die Neuraltherapie zu ihrer Unterstützung Eine der wichtigsten neben dem Zahnarzt, der in solchen Fallen auch nur chirurgisch sanieren sollte, ist der chirurgische Eingriff Storherde, wie z B eine Nackennarbe, welche als Ursache für eine Dyskardie festgestellt wurde und nur jeweils für kurze Zeit mit den Procaininjektionen zu beseitigen war, muß chirurgisch eliminiert werden Eine Koxarthrose, die erhebliche Gehstorungen verursacht, durch Neuraltherapie zwar schmerzfrei geworden, muß eben auch einmal operiert werden Ist das Vegetaüvum neuraltherapeutisch und toxisch bereinigt, ist 360 Gobel, Neuraltherapie Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg der Erfolg für eine Endoprothese gesichert, wahrend bei einer storfeldgesteuerten Koxarthrose ohne neuraltherapeutische Bereinigung der chirurgische Erfolg in Frage gestellt wird Bei dem Fortschritt der Entwicklung der genannten biologischen Sondermethoden scheint es mir, daß eines Tages die Chirurgie (der chirurgische Eingriff eines jeden Fachgebietes) das einzige Überbleibsel der heutigen konventionellen Therapie sein wird, da die konservative und interne Therapie inklusive Krebsforschung und -behandlung, sichtbar und vielseits geäußert, in eine Sackgasse geraten zu sein scheint o Das Kunosum bei Betrachtung all dieser Sondermethoden ist nun daß sehr häufig verschiedene Methoden bei gleichgearteten Krankheitsbildern zum gleichen Erfolg fuhren Dank der im vegetativen Grundsystem vorprogrammierten Spontanheilungstendenz, der Anpassungsfähigkeit und der Kompensationsfahikeit des Organismus, genügt sehr häufig, auch bei multikausaler Belastung, schon die Ausschaltung von ein oder zwei Ursachen um wesentliche palliative Erfolge zu erzielen Das fuhrt dann sehr häufig dazu, daß der Therapeut einer solchen Sondermethode der Vorstellung erliegt, daß seine Methode nun die einzig richtige sei Es ist aber grundsätzlich von Wichtigkeit, daß nicht nur der Patient und seine Krankheit, das Milieu und sein Arbeitsbereich individualisiert wird, sondern daß auch die anzuwendende Behandlur gsmethode individualisiert und selektiert werden muß, d h je adäquater eine therapeutische Methode zum jeweiligen Krankheitsbild und dessen Ursache ist, um so sicherer wird der optimale therapeutische Erfolg Je mehr Methoden der einzelne Kollege beherrscht, oder in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen zur Anwendung bringt, um so großer ist die Chance, dem Patienten optimal zu helfen Weitere Kombinationsmoglichkeiten o Als weiteres unterstutzendes Hilfsmittel, insbesondere in der neuraltherapeutischen Kinderpraxis, hat sich die Anwendung des Akupunkturlasers hervorragend bewahrt, weil wir bei den meisten notwendigen Anwendungen auf die Injektionen verzichten können und die meisten davon ebenso erfolgreich mit Akupunkturlaser therapieren können Nicht nur Laserakupunktur, die selbstverständlich auch manchmal indiziert ist, sondern klassi+ + hormonapin hilft heilen sche Neuraltherapie mit dem Akupunkturlasergerat anstelle der Procaininjektionen Daß durch zusätzliche Ozontherapie Unterstützung zur schnelleren Wiederherstellung des Patienten möglich ist, laßt sich aus der Kenntnis dieser Therapie ableiten Selbstverständlich müssen auch in der neuraltherapeutischen Praxis fehlende Fermente, Spurenelemente, Enzyme und andere wichtige Grundstoffe zusätzlich substituiert werden Auch biologische Provokationsmethoden müssen manchmal zu Hilfe genommen werden - Meine Ausfuhrungen erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit Mit der neuraltherapeutischen Konzeption nach Huneke und den hier aufgezeigten biologischen Sondermethoden stehen wir an der Grenze zu einer künftigen weiteren neuen Auffassung von Pathogenese und Therapie, wobei die Biophysik gegenüber der bisher im Vordergrund stehenden Pathologie und Biochemie neue Therapieformen entwickeln wird Wir sollten somit neue Therapiemethoden die bislang nicht objektivierbar, aber ihr Erfolg empirisch beim Patienten subjektivierbar geworden ist, nicht ablehnen sondern es als unsere Pflicht betrachten, an deren Klarung mitzuarbeiten, den Kranken zuliebe und uns zur Freude im Sinne von ,suprema lex, salus aegroti" Literatur Adler E Allgemeinerkrankungen durch Storfelder Verlag für Medizin E Fischer Heidelberg Bachler, K Erfahrungen einer Rutengangenn Ventas-Verlag Bergsmann, O Storfeldpathogenese und neuraltheraoeutisches Sekundenphanomen Ost Arzteztg 34/15-16(1979) Dosch, P Neuraltherapie nach Huneke Lehrbuch und 5 Sammelbande Freudenstadter Vortrage HAUG-Verlag Heidelberg Gobel, J Die Stellung der Neuraltherapie nach Huneke Phys Med u Reh 12/79 20 Jg Gobel, J Segmenttherapie, primäre und sekundäre Huneke-Phanomene im und über den gynäkologischen Raum Ehk 1978/3 Pflaum, H Praktikum der Bioelektromschen Funktions- und Regulationsdiagnostik (BFD) K F Haug Verlag Schiffmann, M Eine biophysikaliche Deutung der Krankheitsentstehung und-heilung Das Seminar 2/79 Schimmel H Vega-Mitteilungen 1/79 u 1/80 u Acta Biologica (Pascoe) Voll R Medikamententestung, Nosodentherapie Mesenchymreaktivierung ML-Verlag Uelzen Wolff, H H Das medizinische Ozon VfM-Verlag Heidelberg Anschrift des Verfassers D-8562 Hersbruck Dr med J Gobel Breslauer Straße 19, hormonapin hilft heilen + + hormonapin hilft heilen + + hormonapin hilft PHYSIOTHERAPIE mit die wertvolle Ergänzungstherapie mit dem natürlichen Bienenwirkstoffkomplex! 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Entschlackung durch Fasten ermöglicht auch die Ruckkehr zur physiologischen Reizbeantwortung und pendelt zentrale Regelkreise ein. Auf stoffwechselbereinigtem Terrain heilen weit mehr Krankheiten als landläufig unter Speicheroder Verschlackungskrankheiten bekannt sind. Summary The term "purification" comprises processes like drainage, desalting, degreasing and detoxicating as expression of de-accumulation. But it also comprises catabolism of functionally disturbing deposits in the vessel System and the connective tissue. What "slagging" can mean, electron microscopy is teachung us. From this point of view the term "metabolic disturbance or illness" gains a new dimension: the pathology of the micro-metabolism. Fasting is a great natural purification method and therefore possibly the most consequent therapy of metabolic diseases depending upon nutrition. Purification by fasting means returning to physiological responses to Stimuli and fitting in of central regulation circuits. On the metabolic purified terrain many more illnesses are cured than are known under the name of tessaurosis or metabolic diseases. „Verschlackung" und „Entschlackung" klingen in wissenschaftlichen Ohren unseriös Die Worte stammen aus der Begriffswelt des Laien Besitzen sie deshalb weniger Wirklichkeit7 Naturheilkundliches Handeln wäre ohne die Hypothese von der Verschlackung und möglichen Entschlackung menschlichen Gewebes in einem weiten Teilbereich gegenstandslos Erlebte kurative Phänomene waren ohne sie nicht erklärbar Bessere Worte sind bisher weder von der Schulmedizin noch von der Naturheilkunde gefunden worden Die erlebbare Wirklichkeit bleibt Wieviel wissenschaftliche Relevanz laßt sich heute unter diesen Begriffen finden? Bisweilen bergen sie sogar erhebliche Brisanz Vielleicht zwingen sie zu einem Umdenken in der Medizin zumindest im Hinblick auf chronische Krankheiten 362 „Fasten" - was ist das eigentlich? Nicht essen - für 7 -14 - 21 - 40 oder mehr Tage Nur trinken Tees Gemüse- und Obstsafte (nach Buchmger) und viel Wasser Kein Eiweißi Verzicht auf Genußmittel jeder Art, auf Chemikalien und auf Medikamente, soweit entbehrlich Sich natürlich verhalten - ablosen von Alltagsstreß und Reizuberflutung zugunsten eines reichen Wechselangebotes an Bewegung und Ruhe, Kreativität und Meditation Von der Zerstreuung zur Individuation finden Freiwillig - Fasten kann nicht verordnet werden Frei von Hunger und Regulationsschwierigkeiten ist der Patient, dessen inneres Ja zum Verzicht gewonnen wurde Fasten ist ein typisches Naturheilverfahren Es trifft den ganzen Menschen und fordert seine Reizantwort Das Wirkprinzip ,Ausleitung" kann an ihm vorzüglich studiert werden Der Faster erlebt den spontanen Abgang riech- und sichtbarer Stoffe durch Urin, Stuhl, Schweiß und Atemluft wie sonst nie Fasten laßt sich mit anderen Naturheilverfahren gut kombinieren Massagen, Warme und Bewegung mobilisieren im Gewebe abgelagerte Korperschlacken Wickel, Bader, Sauna, Einlaufe und Trinken fordern ihre Ausscheidung Damit ist ein Teil des Entschlackungsvorganges gekennzeichnet Heilfasten - ein Beispiel Wie aber ist die Verwandlung jenes 45jahngen Bauführers zu begreifen, der A Jahr arbeitsunfähig war und mit 66 Tagen Fasten und Bewegung gesund wurde? Er verlor 25 kg und entlastete damit die schmerzhaften Kniearthrosen und die osteochondrotische Lendenwirbelsaule Der Blutdruck sank von 180/ 120 mm Hg (trotz Medikation) auf 140/80 mm Hg (ohne Medikation) Die doppelte kardiopulmonale Entlastung führte zur kardialen Rekompensation und tägliches Training zu erheblichem Leistungsgewinn Wahrend er anfangs mit hochrotem Kopf und prustend kaum zwei Treppen hochkam bewältigte er noch am 65 Fastentag eine zugige Wanderung von 20 km durch bergiges Gelände Eine Claudicatio intermittens (200 m eben) war verschwunden, er hatte seinen Zigarettenverbrauch von 20 pro Tag eingestellt Belastungsstenokardien traten nicht mehr auf, die Fahrradergometer-EKGs wiesen auch bei 150 Watt belastungsabhangige ST-Senkungen und T-Abflachungen in V 4 - V 6 nicht mehr nach Seine Laborparameter zeigten folgendes PolyglobuIie-Blutbild, hohe Serumfett- und Harnsaurewerte waren normalisiert Kohlehydrattoleranz verbessert, Lebertransaminasen nahezu normalisiert Die um drei Querfinger verbreiterte Leber war nur eben noch tastbar Auf Alkohol konnte der bereits abhangige Patient wahrend des Fastens verzichten Eine symptomatische Depression wich gelöster, zukunftsonentierter und gefestigter Grundstimmung (Antidepressiva waren bald entbehrlich geowrden) Der Patient konnte bei Wohlbefinden als arbeitsfähig entlassen werden War das nur ein Entfettungs- und Entlastungseffekt? Wieso kam es zur Heilung (?) des Hochdrucks, der Koronarinsuffizienz, der Fortsetzung Seite 371 Editorial Die Naturheilkunde ist im Aufschwung — das ist eine Tatsache, die sich nicht mehr leugnen und wegdisputieren läßt. Diese neue Bewegung hat breiteste Teile des Volkes ergriffen und geht bereits weit in die Massenmedien hinein. Das zeigt, als Beispiel unter vielen anderen, ein Aufsatz von Joachim Mies, der kürzlich in der Tageszeitung „Die Welt" vom 18.6.1980 stand. Er trägt die bezeichnende Überschrift: „König Wissenschaft, der neue Tyrann". In unserer Zeit gerät das Selbstverständliche in Gefahr und unsere Welt ist in ihrem Kern bedroht, so heißt es darin. Wir leben geradezu in einer apokalyptischen Situation, in der die Auflösung von Tradition, Familie, festen Lebensplänen und von seit Jahrhunderten geheiligten Bräuchen und Riten vor sich geht. Angebetet wird statt dessen die Wissenschaft, die unser neuer König geworden ist. Aber sie ist nur der neue Tyrann, der uns in eine neue Unmündigkeit hineinmarschieren läßt und anstelle der Dogmen der Kirche die neuen Dogmen der wissenschaftlichen Ideologie setzt. Aber Wissenschaft ist mißbrauchbar wie alles, was Menschen schaffen. Wir alle sind vernarrt in dasjenige, was man die „Objektivitat" nennt, so lesen wir weiter. Wir tun so, als ob der „objektive Beweis" die letzte aller möglichen Aussagen und der höchste aller erreichbaren Werte wäre. Als „Beweis" gilt uns nur noch dasjenige, was sich mathematisch errechnen läßt, und daran „glauben" wir, obwohl unser Verstand schon längst nicht mehr mitkommt. Man denke nur an die von Einstein errechnete Formel für die Größe des Weltalls, von der er selber sagt, daß unser Verstand keine Möglichkeit habe, sich diese mathematisch errechnete, „objektive" Zahl vorzustellen. Überwinden läßt sich diese apokalyptische Situation nur dadurch, daß wir wieder begreifen, daß solche Aussagen der „Wissenschaft" nur der alten Versuchung der Schlange in uns entsprechen: Wir wollen „wissen" wie Gott und die Welt hochmütig selbst machen; statt sie demütig hinzunehmen. Moderne Naturwissenschaft ist durch Physik und Chemie geprägt Zu dieser gegenwärtigen Situation künden in zunehmendem Maße auch Vertreter der Hochschulen ihre Zweifel und neuen Gedanken an. Schon lange haben Ärzte auf die Grenzen unseres naturwissenschaftlichen Weltbildes und auf die Grenzen der experimentellen Forschung hingewiesen. Aber man nahm sie vielfach nicht ernst und gebrauchte das schon seit alters her bewährte Mittel, sich auf keine ernsthafte Diskussion einzulassen, sondern sie einfach zu ignorieren. Da das aber doch nicht mehr auszureichen schien, ging man zum Gegenangriff über. Darüber wurde bereits in dem letzten Editorial anläßlich des Aufsatzes des Juristen Dr. W. Wimmer aus Mannheim über „Schwindel in der Medizin" berichtet. Um so erfreulicher und Bedeutsamer ist es, daß o Der Vorstand des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. lädt hiermit seine Mitglieder zu einer MITGLIEDERVERSAMMLUNG ein. Sie findet am Mittwoch, dem 17.9.1980,18.00 Uhr, in Freudenstadt, Kurhaus - Kleiner Kursaal, statt. Tagesordnungspunkte: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Kassenbericht 3. Jahresbeitrag 4. Verschiedenes Dr. med. K. Schimmel, Vorsitzender Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. sich immer mehr namhafte Hochschullehrer mit ganz anderen, geradezu gegensatzlichen und gut begründeten Äußerungen zu Wort melden So bringt M Thurkauf, Professor für Physikalische Chemie an der Universität Basel, in einer vielgelesenen medizinischen Zeitschrift der Schweiz einen Aufsatz „Die Medizin und der Erkenntnisbereich der modernen Naturwissenschaft" (Schweiz Rundschau Med 69 271—273) Er fuhrt dann aus, daß die moderne Naturwissenschaft in zunehmendem Maße von den Methoden der sogenannten „exakten" Naturwissenschaften beherrscht seien, deren Hauptvertreter heute Physik und Chemie sind Sie werden geprägt von einer mechanistisch-determimstischen Betrachtungsweise, die im reproduzierbaren Experiment die eigentliche und letzte „Instanz" der modernen Naturwissenschaft sieht Man ist bestrebt, die allumfassende Natur auf die Kausalität physikalisch-chemischer Gesetze zu reduzieren und sie als einen Mechanismus zu verstehen Das Werkzeug hierfür ist die Mathematik Leben kann mit physikalisch-chemischen Prozessen nicht hervorgebracht werden Was im Experiment nicht hervorgebracht werden kann, hegt außerhalb des Erkenntnisbereiches der Chemie und der Physik, also der modernen Naturwissenschaft Als Beweis für die Richtigkeit dieser Denkrichtung verweist man auf die Erfolge der Technik Die modernen Technokraten erklaren letztlich alle Dinge für machbar Aber Leben kann mit ausschließlich physikalisch-chemischen Prozessen nicht hervorgebracht werden Es laßt sich von diesen lediglich beeinflussen — und auch zerstören Selbst wenn man alle Erkenntnisse im Bereich der Physik und Chemie summiert, wissen wir nicht, wie Leben entsteht Hier sind wir offensichtlich an der Grenze dieses Erkenntnisbereiches ange langt Auf die Frage, was Leben ist, kann ein solcher neu zeitlicher Wissenschaftler nur die Antwort geben Die Wissenschaft weiß es nicht Es liegt hier ein bedenklicher Trugschluß vor Berechnen können heißt noch langst nicht, etwas verstehen zu können Auch der Computer hat daran nichts geändert, denn er kann nicht denken und ist auf dasjenige angewiesen, was der denkende Mensch in ihn hineingibt Physik und Chemie erfassen nur Teilaspekte, aber nicht die Ganzheit Ein Beispiel für die Grenze unseres verstandesmaßigen Erfassens ist die Gravitation Kein Physiker kann sagen, was die Kraft eigentlich ist, die den Apfel zur Erde fallen laßt Man gibt ihr einen Namen und spricht von Gravitationsoder Schwerefeld Manche Wissenschaftler sind dabei sogar so ehrlich zu sagen, das sei geradezu etwas Mystisches Physik und Chemie lassen uns nur Teilaspekte einer kausal nicht erfaßbaren Ganzheit erkennen, aber sie sind unbrauch bar, um die Lebensfunktionen zu erfassen Gerade in der Medizin können wir nicht mehr an der Tatsache vorbeige- II hen, daß über die Lebensfunktionen nur durch generationslange Erfahrungen eine wissenschaftliche Aussage möglich ist Das aber braucht Zeit, und gerade die hat man in der neuen Forschung nicht mehr Man sucht dies auszugleichen durch Extrapolationen, die vom gegenwartigen Stand ausge hen, aber nur im Bereiche des Nichtlebendigen zulassig sind Das gilt ebenso für die Statistik, deren Problematik sich immer deutlicher erweist, wenn man Lebensvorgange, zu denen auch Krankheitsverlaufe und Heilungaussichten gehören, mit ihrer mathematischen Methodik zu erfassen sucht Wörtlich schreibt der Verfasser hierzu weiter „Nun sind aber Gesundheit und Krankheit Qualitäten jenes Phänomens, das mit den Quantitäten der Chemie und der Physik nicht erfaßbar ist des Lebens Bei einer solchen Gesetzgebung mußten zwangsläufig jene Heilmittel, die Krankheit mit Leben heilen, die Naturheilmittel, verboten werden Auch die homöopathischen Heilmittel mußten ausgeschlossen werden, da die Konzentrationen der wirksamen Stoffe meistens physikalisch-chemisch nicht meßbar sind, obwohl die Arzte millionenfache Heilerfolge verzeichnen können Der Beweis dafür ist eine generationenlange Erfahrung, die eine mechanistisch-deterministisch nicht verstehbare Tatsache darstellt " Es wäre daher dogmatisch und unwissenschaftlich, sie einfach leugnen zu wollen Es wurde dadurch die Gefahr heraufbeschworen, daß wegen der Überschätzung synthetischer Pharmazeutika ein reicher Schatz von unersetzbaren Naturheilmitteln verlorengeht Eine fortschrittliche Medizin dürfe sich nicht auf das eine oder andere versteifen, vielmehr sollte sie in ausgewogener Weise naturliche und synthetische Heilmittel gleichermaßen zur Anwendung bringen Das sind Worte und Satze, die jedem Befürworter der Naturheilkunde geradezu aus der Seele gesprochen sind Und sie stammen, was nochmals bedeutungsvoll vermerkt werden soll, aus der Feder eines Vertreters der Hochschulwissenschaft Bemerkenswert ist, daß es sich dabei um einen Lehrer der physikalischen Chemie handelt, nicht um einen Mediziner Bei diesen dauert es offensichtlich weit langer, bis sie sich zu solchen fundamentalen Umstellungen ihres bisherigen wissenschaftlichen Denkens entschließen —, von wenigen bemerkenswerten Ausnahmen abgesehen, deren Zahl sich aber offensichtlich doch immer mehr verstärkt Das Leben laßt sich nun einmal nicht mit den Gesetzen der leblosen Materie erfassen An die Stelle des Primates der Materie muß wieder der Primat des Geistes treten Dafür seien noch einmal die abschließenden Worte dieses höchst bedeutsamen Aufsatzes von Prof M Thurkauf zitiert „Aber selbst bei der Annahme ,Im Anfang war der Wasserstoff ist der Primat der Materie unhaltbar Um auch nur ein einziges Wasserstoffatom hervorzubringen, bedarf es der physikalischen Gesetze, denen das Wasserstoffatom gehorcht Gesetze sind aber immer etwas Geistiges Chemie und Physik, zu Ende gedacht, beweisen den Primat des Geistes Eine Naturwissenschaft, die die Natur hebt und nicht als Mittel zum Zweck betrachtet, bewältigt die Gefahren des Materialismus Die moderne Naturwissenschaft muß das werden, was sie eigentlich ist — eine Geisteswissen Schaft " Die Vertreter der Naturheilkunde sind, wie wir sehen, auch nach dem Urteil eines Vertreters der „exakten" Wissenschaft auf dem rechten Wege' R F Weiß Aus dem Verbandsleben Dem langjährigen Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Ärzte für Naturheilverfahren, Dr. med. Viktor Harth, Bamberg, wurde von der Bayerischen Landesärztekammer auf dem Frühjahrskongreß für Ganzheitsmedizin in Garmisch-Partenkirchen die Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer verliehen. Dr. Harth erhielt diese hohe Auszeichnung für seine vieljährigen Verdienste in der ärztlichen Fortbildung durch Gestaltung von Kongressen, Schriftleitung der ärztlichen Zeitschrift „Die Heilkunst", zahlreiche Vorträge und Arbeiten, Gestaltung von medizinischen Filmen und unermüdlichem Dr. R.F. Weiß 85 Jahre alt Einsatz in der Berufspolitik, besonders im Berufsverband der Deutschen Internisten. Durch gemeinsame Auffassungen und Zielsetzungen und bei der Durchsetzung unserer ganzheitsmedizinischen BestreAm 28.7.1980 wird Dozent Dr. med. Rudolf Fritz Weiß 85 bungen ist Dr. Harth schon lange dem Zentralverband Jahre alt und schafft rüstig wie eh und je, obwohl er schwerfreundschaftlich verbunden und steht mit seinem Bundesste Zeiten durchleben mußte. Er hat sich nie unterkriegen verband im Rahmen unserer „Confoederation — Ärztegelassen. Seine weitgreifende Ausbildung als Botaniker und sellschaften für Naturheilverfahren" mit uns in einer Front. Arzt, als Dozent und Facharzt für Innere Krankheiten Der Zentralverband freut sich mit Herrn Dr. Harth über verschaffte ihm die Grundlagen für seine jetzige vornehmdiese Anerkennung und Auszeichnung und beglückwünscht lich wissenschaftliche Tätigkeit. Er ist im Zentralverband ihn dazu ganz herzlich. (Breidenbach) der Ärzte für Naturheilverfahren und im Kneippärztebund ständig in den Vorständen und in der Fortbildung tätig. Wenn er in der Diskussion oder als Referent vorträgt, hört alles ihm gern zu, weil seine Kenntnisse schier unerschöpflich sind. Als Phytotherapeut ist er über den deutschen Sprachraum hinaus weltweit bekannt. Beide Verbände möchten ihn nicht missen. Im Bundesgesundheitsamt ist er ebenfalls in der Aufbereitungskommission E für die Phytotherapie beratend tätig. Seine Lehrbücher wurden von ihm mehrfach überarbeitet und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Sein „Lehrbuch der Phytotherapie", jetzt in der 4. Auflage erschienen, 1979 in einer japanischen Übersetzung, gilt unbestritten als das deutsche Standardwerk. Das kleinere, allgemeinverständlich geschriebene Buch „Moderne Pflanzenheilkunde" erreichte jetzt die 6. Auflage und 2 fremdsprachige Übersetzungen. In gleicher Weise haben ihm alle Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft viel zu danken, weil er sich mit dieser Problematik nicht nur wissenschaftlich, sondern auch gutachtlich seit seiner Heimkehr 1953 beschäftigt. Er hat unendlich vielen geholfen. Seit 1955 kenne ich ihn. Er war damals von Anfang an Mitglied des Ärztlich-Wissenschaftlichen Beirates beim Verband der Heimkehrer, dessen Landesverbandsarzt in Niedersachsen und ist es jetzt seit vielen Jahren in Baden-Württemberg. Wahrlich ein reiches Leben. Hohe Auszeichnungen wie die Hufeland-Plakette, das Bundesverdienstkreuz 1. Kl. und die Goldene Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg wurden ihm zuteil. Trotz des schweren Verlustes durch den Tod seiner Ehefrau ist er nach wie vor in der Arbeit ausgegliMAGENTROPFEN chen, stets freundlich und hilfsbereit, so daß wir uns alle Subazidität, Dyspepsie, Völlegefühl, immer freuen, wenn er anwesend ist. Wir wünschen ihm Meteorismus. Auch bei Kindern. alles Gute und Schöne, Gott mag ihm seinen Segen geben für Zusammensetzung. In 100g: Aoid.citric 0,5g;85,5g aethanol.-wässrig. Auszug aus: 0,1 g Cort. Chinae, noch viele Gesundheit und Kraft. 1 g Cort. Cinnamomi, 2 g Pericarp. Aurantii immat, 3 g Sedovent Herba Millefolii, 4 g Rhiz Calami, 7 g Rad Gentianae. Kontraindikation: Hyperaziditat 20 ml 50 ml Dr. med. Wolfgang von Nathusius AOZNCICN ERNST SCHWORER PHARMAZ FABRIK < 6901 WIESENBACH Buchbesprechungen Behandlung der sekun iren ! im Gefolge von konsu ieren da Kra: ktionskrankheiten, aucl nach s't«5 nach folgend«er Vors ohle 3io; nach derj hoe der 100, 501 40% weniger Kranke. Dr. Hanjo Kreitz: 1979, 128 Seiten, teilen, ob nicht seine Krankheiten und die seiner VerwandDM 17,80. Herold-Verlag Dr. Wetzel, Kirchbadvweg 16, ten und Bekannten durch Strahlen mitverursacht sind. 8000 München 71. Hermine Tenk: Praktikum der chinesischen Akupunktur In „40% weniger Kranke" schildert Dr. Kreitz die Forund Punktmassage für die Kinderheilkunde. Verlag Wilschungsergebnisse der Geobiologie der letzten 50 Jahre. helm Maudrich, Wien 1979, DM 48,Viele Krankheiten lassen sich heilen, wenn die Patienten von krankmachenden Strahlen aus der Erde und dem Universum Akupunktur ist für den deutschsprachigen Kinderarzt eine ferngehalten werden. Das ist häufig leicht zu bewerkstelli- weitgehend unbekannte Angelegenheit. Kinder werden meigen, etwa indem man das Bett oder den Arbeitsstuhl ver- stens von Ärzten anderer Fachrichtungen, welche Akuschiebt. Denn diese Strahlen wirken nur an besonderen punktur ausüben, mitbehandelt. Stellen, etwa über Wasseradern. Großen Einfluß auf unsere Frau Tenk hat nun als erfahrene Kinderärztin für diese Gesundheit hat auch eine stehende UKW-Welle, die von der ,Randgruppe' erstmals ein Buch vorgelegt, welches auf die Sonne hervorgerufen wird. Der Verfasser nennt sie Gitter- besonderen Bedurfnisse von Kindern zugeschnitten ist. Als welle, weil sie sich wie ein Gitter über den ganzen Erdball Grundlage diente der Wissensstoff eines Lehrgangs der chierstreckt. nesischen Akupunktur an der Universität Nanking. PersonDr. Kreitz hat selbst schon viele Kranke geheilt, wobei er liche Erfahrungen der Autorin an der Kinderklinik in sich der schnellsten und wirksamsten Meßsonde bediente, Peking, sowie der kinderneurologischen Klinik in Wien der Rute. Das gleiche Ergebnis kann man jedoch auch mit (Leiter: Professor A. Rett) prägen den Inhalt des Buches in spezifisch kindbezogener Weise. In einem systematischen UKW-Feldstarkenmessern erzielen. Alle in diesem Buch zusammengetragenen Ergebnisse und Teil wird die Grundlage der heutigen chinesischen AkuFolgerungen wurden mit hochempfindlichen Meßgeräten punktur kurz zusammengefaßt und zum Teil tabellarisch übersichtlich dargestellt. Es folgt ein Überblick der Meribestätigt. Dr. Kreitz hat sein komprimiert und interessant geschriebe- dianverlaufe, wobei die für die Behandlung von Kindern nes Werk durch hundert Erfahrungsberichte von anderen wichtigen Punkte erläutert werden. Die hierfür eigens angeGeobiologen angereichert. Wer diese liest, kann selbst beur- fertigten Strichzeichnungen von freundlichen Madchen und Jungen stimmen den Leser in erfreulicher Weise auf seine jungen Patienten ein. Im dritten Teil wird die praktische Anwendung der Akupunktur bei wichtigen padiatrischen Krankheitsbildern beschrieben. Hervorzuheben ist der kindgerechte Beitrag 1 ;c c S der Autorin, möglichst wenige aber wirkungsvolle Punkte <u P , <u o -Ö zu verwenden. Differenziert wird schließlich nach den Eind rt rt J& o o Q o satzmoglichkeiten der unterschiedlichen Behandlungsverrf i n " G fahren wie Punktmassage, Nadelung und Moxa. ö o 'v T3 Die Autorin zeigt auf, wie der Zugang zum Kind spielerisch o u -a zu gewinnen ist und wie in der Zusammenarbeit die noch S< bestehenden Barrieren zwischen Patient und Therapeut ü !S abgebaut werden können. Ein besonderer Schwerpunkt des Buches liegt auf der p o d d3 Behandlung von zerebral-bewegungsgestorten Kindern, rt d einem besonderen Anliegen der Autorin. 0) O Etwas zu kurz wird leider die Systematik der Schädel-o d o C d Akupunktur abgehandelt, hier wäre eine etwas ausführ2 b lichere Darstellung wünschenswert. <*> tuo d tu +-> o Das Buch schließt mit einem Bildteil, der anhand von Fotografien einen Einblick in den von der Autorin erlebten o -o E 13 chinesischen Alltag der Akupunkturausbildung und -therapie gibt. Das Anliegen der Verfasserin, eine kurzgefaßte, praxisbezort gene Systematik der chinesischen Akupunktur vorzulegen, die auf die speziellen Erkrankungen des Kindesalters ausgerichtet ist, kann als voll gelungen bezeichnet werden. Das Buch darf jedem Arzt empfohlen werden, der Kinder mit Akupunktur behandelt; es ist besonders geeignet als Studienbegleitunterlage in der Ausbildung des akupunkturinu -o CU •S d. 3 'a, 3 teressierten Pädiaters. R. Pothmann, Düsseldorf C/0 N « 3 1 pH 1 Resorcin. Glycerin. Spirit. Lavandul Spirit. dilut. D.S. Haarspiritu s zum ] nreib s Kezept des O ritus crinalis (Haa ;piri M-H *—1 Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. Phys. Med. u Reh. 7/80, 21. Jahrg. Lutzner, Entschlackung durch Fasten Fortsetzung von Seite 362 penpheren Durchblutungsstörungen und der Fettleberhepatitis? Verzicht und Training? Natürlich, aber ist das alles? Verschlackungskrankheiten o o Was geschieht mit den „Innenschlacken", z.B. mit den Fett-, Cholestenn-, Amyloid- oder Kalkablagerungen einer atheromatös veränderten Arterienwand? Gibt es eine Chance, sie je wieder zu entfernen? Wahrscheinlich ja. Oder was ist mit den Mikroangiopathien des Diabetikers, des Durchblutungsgestörten an Herz, Hirn, Augen oder Beinen? Werden die Gefäße je wieder frei? Diese Möglichkeit besteht' Am Bild des verrußten und verschlackten Ofens wird deutlich, was der wenig geliebte Begriff „Entschlackung" bedeuten soll und kann. Die Entfernung aller Verbrennungsrückstände fuhrt zur gedachten Funktion. Der Ofen zieht wieder, spendet Wärme und kommt mit weniger Heizmaterial aus. Wir und unser Patient? Wir stecken immer nur hinein (Konsum), verbrennen bzw verstoffwechseln schlecht (Bewegungsmangel) und entschlacken nie (Fasten). Niemand wundert sich, daß dies zeittypische Verhalten Betriebsstörungen zur Folge hat. Zwischen Fehlverhalten und Krankheit hegt der Verschlackungsprozeß. Verschlackung beginnt da, wo der Stoffwechsel und damit die Organfunktion durch Ablagerung behindert werden. Stoffwechselkrankheiten begrenzen sich nicht durch das Signum einiger leicht meßbarer Parameter wie Gewicht, erhöhte Serumwerte für Zucker, Fett und Harnsäure und deren Speicherung. Stoffwechselkrankheiten finden am Gefäß, im Bindegewebe und in der Organzelle statt, da, wo „die Stoffe wechseln", die Nahrungsstoffe und die Verbrennungsprodukte. Elektronenoptisch kann man das heute sichtbar machen. Das Grundregulationssystem Pischmgers (6) gibt ein vorzugliches Modell für das ab, was im bisher unsichtbaren Bereich geschieht: Ein Stau im bindegewebigen Futterungs- und Entsorgungssystem der Organzelle führt zur Funktionsbiockade bis hin zum Zelluntergang durch den Zusammenbruch des Mikrostoffwechsels {Perger, 7). Faßbender sieht Zellnekrosen beim Muskelrheumatismus infolge O2-Mangels durch Gefäßprozesse im erkrankten Organ (8) Dettmer weist auf die engen Wechselbeziehungen zwischen Gelenkknorpel und pathologischem Synovialstoffwechsel bei der Arthrosenentstehung hin und zeigt die verdickte Basalmembran der versorgenden Synovialgefäße als Ursache der Stoffwechselstörung (9) Die Pathophysiologie Wendts (10) schlagt die Brücke zwischen Mikro- und Makrostoffwechselstorung Die Verdickung der Basalmembran von Kapillaren bei Stoffwechselgestörten - bis zum drei- und fünffachen der Norm' — kommt durch Abscheidung und Einlagerung von Eiweißkörpern zustande, besonders wenn der primäre Eiweißspeicher „Bindegewebe" beim Uberemährten überlastet ist. Eiweißgebundene Toxine, Immunkörper, bakterielle und virale Eiweißreste pflegen sich ebenfalls an der Basalmembran abzulagern. Die Verdickung fuhrt zur Verdichtung des porösen Filters (Hypoporie). Die passierenden Nährstoffe werden je nach Molekulargröße behindert und zunehmend in der Blutbahn angehäuft. Hyperglykämie, Hypercholestennämie, Hyperunkämie usw. Trotz Nährstoff-Flut „hungern" die Organzellen und neigen zur Degeneration. Die selten fehlende Hypertonie ist - so gesehen - zunächst ein sinnvolles Kompensationsge- schehen des Korpers, weil sie den Filtrationsdruck erhöht; erst spater kommt es zur Entgleisung der Regelkreise. Man bedenke, wieviele Erkrankungen letztlich Mikroangiopathien sind. Für Prof Wendt ist die Entschlackung der Basalmembran durch eine eiweißarme bzw. eiweißfreie Diät erreichbar. Wir pflichten ihm bei und nennen als intensivste Form diätetischer Therapie: Fasten und Bewegung. Wirkungsweise des Fastens Fasten ist ein diätetischer Eingriff in den Zellstoffwechsel (Er bedarf allerdings keiner Narkose und schmerzt nicht). Fasten hat nichts mit Hungern zu tun Der Fastende lebt aus körpereigenen Depots, von überflüssigem Ballast und von krankhaften Einlagerungen, die er zum Energiegewinn und zum Recycling von Baumaterial verstoffwechselt. Der Entdeckung eines Eiweiß-Pools {Wendt, 10; Schonheimer, 11) kommt hierbei die Schlusselrolle zum Verständnis zu. Eiweiß-Überernährung fuhrt zur Füllung des Pools. Der Fastende lebt davon. Erst die Uberfüllung des Pools im Gefäß-Bmdegewebs-Bereich gewinnt die funktionsbehindemde, pathogenetische Dimension; sie fuhrt zur Krankheit, zur „Verschlackungskrankheit". Der Eiweißbedarf des Fastenden korrigiert diesen Zustand. Dabei scheint der Organismus abgelagerte und denaturierte Eiweiße selektiv abzubauen, während er Organ- und Funktionsproteine bewahrt und sogar aufbauen kann Nur so sind die erstaunlichen regenerativen und reparativen Leistungen des Fastens zu verstehen. Der selektive Eiweißkatabolismus im Fasten ist Bedarfsdeckung und Therapie! Von hier aus wird verständlich, warum wir Eiweißzugaben zu den Fastengetränken ablehnen, zumindest beim therapeutischen Fasten. Solange nicht nur Gewichtsverminderung, sondern Entschlackung angestrebt wird, muß auf bedarfsdeckende Eiweißzugaben verzichtet werden (5) Indikationen für das Heilfasten Die Indikationsliste des Heilfastens mag skepsiserregend lang und breit sein, sie stammt jedoch aus jahrzehntelanger Erfahrung von Fastenarzten (1 - 4 ) 1. Emahrungsabhängige Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Fettleber, Hyperlipidamie, Gicht, Fettsucht) 2. Zivilisatorische Herz- und Gefaßerkrankungen (Hypertonie, Uberlastungsinsuffizienz, Koronarinsuffizienz penphere arterielle Verschlußkrankheiten) 3. Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (Weichteilrheumatismus, chronische Polyarthntis, throsen) Präar- 4. Erkrankungen mit chronisch gestörtem Gewebsstoffwechsel (chronische Hauterkrankungen, Ulcus cruris, Furunkulose, allergische Krankheiten der Haut und Schleimhäute, Panniculose, „Cellulitis", rezidivierende Lymphangitiden, chronische Hepatitis, chronische Pyelonephritis, Nephrosen im kompensierten Stadium, Porphyne). 371 Dosch, Neuraltherapie Auf stoffwechselbereinigtem Terrain heilen sogar therapieresistente Mykosen und Fisteln Die therapeutische Potenz hangt am jeweiligen Grad der Verschlackung des Grundgewebes und an der Dauer einer eiweißfreien bzw -armen diätetischen Behandlung Fasten ist der rasch wirksame und tief eingreifende Auftakt zu einer Langzeit-Diatetik, um die kein chronisch Kranker herumkommt Die Methode des Heilfastens bedarf wie jedes andere differenzierte Heilverfahren eines sorgfaltigen Studiums und langer Erfahrung Darüber hinaus fordert sie vom Fastenarzt hohe didaktische und psychologische Fähigkeiten, denn er muß den Patienten informieren, motivieren und durch ein Grenzsituationserlebnis fuhren, das heißt ihn aus der Passivität des Konsumenten zum aktiven Mitarbeiter am eigenen Gesundheitsschicksal zu machen Fasten gehört im übrigen zu den Grundordnungen tierischen und menschlichen Lebens Fasten in der Nacht, Fasten bei Fieber, Fasten in der nahrungslosen Zeit des Winters oder wahrend des Non-stop-Fluges einiger Zugvogel ist von der Natur vorprogrammiert Wir allzeit von Nahrung Umgebenen haben den weisen Ausgleich vergessen Auch der Gesunde durfte von Zeit zu Zeit einmal fasten, er wurde weniger verschlacken (12) T. Dosch Literatur 1 Fahrner Das Heilfasten Hippokrates 49/1978 2 Buchinger, 0 sen 40 Jahre Fastentherapie, Hippokrates 6/1959 3 Buchinger, O jun Gesund werden - gesund bleiben durch die Heilfastenkur, Wilkens-Verlag 4 Lutzner Therapeutisches Fasten in unserer Zeit, Phys Med Reh 12/1971 Aktive Diätetik des rheumatischen Formenkreises, Phys Med Reh 3/1979 5 Ditschuneit Probleme der ambulanten Nulldiatbehandlung, DA, 13/1979 6 Pischmger Das System der Grundregulation, Haug-Verlag, 1975 7 Perger Das Grundsystem nach Pischmger, Phys Med Reh, 6/1979 8 Faßbender Pathologie rheumatischer Erkrankungen, Springer, 1975 9 Dettmer Die Kniegelenksarthrose in rheumatologischer Sicht In Dettmer, Geiling, Mohmg, Ruttner, Luitpold-Werk 1980 10 Wendt Krankheiten verminderter Kapillarmembranpermeabilitat 2 Aufl 1972 im Selbstverlag Wendt Immunologie auf neuen Wegen, 1975, Selbstverlag 11 Schonheimer, zit bei Rapoport, S M Med Biochemie, Volk u Gesundheit, 1962 12 Lutzner Wie neugeboren durch Fasten, Grafe u Unzer Verlag, München Ratgeber zum selbständigen Fasten für Gesunde Anschrift des Verfassers Dr med Hellmut Lutzner, Facharzt für Innere Medizin, Chefarzt der Kurpark-Klinik, Fachkhnik für ernahrungsabhangige Krankheiten, D-7770 Uberhngen/Bodensee Neuraltherapie und Baunscheidt-Verfahren Zusammenfassung Der Beitrag befaßt sich mit dem, von der Schulmedizin leider in Vergessenheit geratenen Baunscheidt-Verfahren, welches nach der Definition von von Roques, wie auch die Akupunktur und Neuraltherapie nach Huneke, ein neuraltherapeutisches Verfahren darstellt. Nach einer kurzen historischen Betrachtung wird die Wirkung und die Wirkungsweise beleuchtet. Anschließend wird die Möglichkeit einer therapeutischen Kombination mit anderen neuraltherapeutischen Verfahren angesprochen. Summary This article is concerned with the Baunscheidttherapy which is unfortunately forgotten by the clinical medicine. According to a definition of von Roques it is - like acupuncture and neuraltherapy according to Huneke — a neuraltherapeutic method. After a Short historical review the effect and efficiency are pointed out. Than the possibility of a therapeutic combination with other neuraltherapeutic procedures is mentioned. 372 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Wenn ich heute einen Kollegen meines Alters frage, ob er schon einmal etwas von Baunscheidtismus gehört hat, bekomme ich als Antwort meistens nur ein fragendes Achselzucken Leider sind Hautreizverfahren durch die moderne Medizin fast völlig verdrangt, wenn auch bei weitem nicht ersetzt worden Da ich der Meinung bin, daß das Baunscheidtsche Verfahren zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist, mochte ich Sie daran erinnern und ermutigen, wieder zu dieser Therapieform zurückzugreifen, wo sie indiziert ist Die Berechtigung in diesem Kreis über Baunscheidtismus zu sprechen geben mir die Bruder Ferdinand und Walter Huneke In seinem Buch „Das Sekundenphanomen" lesen wir bei Ferdinand Huneke, daß er durchaus mit Hautreizverfahren vertraut war, und um persönliche Erfahrungen damit zu gewinnen, sie auch am eigenen Leibe ausprobiert hat Weiter lesen wir „Auch Pondorf und Baunscheidt kamen, ohne es zu wissen, zu ihren Erfolgen durch einen spezifischen Stoß in das vegetative System Grundsätzlich muß zu diesen Heilungsbeobachtungen gesagt werden, sie sind nur dann möglich, wenn das vorliegende Krankheitsbild nicht von einem Storfeld ausgeht" An anderer Stelle schreibt Huneke „Die Wirkungsweise von Spritze und Impfung halten wir für synonym Es ist nicht der Stoff, der heilt, sondern der an der richtigen Stelle geführte Stoß in das lebendige Gefuge Und die richtige Stelle ist häufig die Projektion der Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg o Störung auf die Haut, über die jene kutiviszerale Beeinflussung innerer Krankheiten möglich ist" In seinem ersten Buch „Krankheit und Heilung anders gesehen" bekennt Ferdinand Huneke sogar, daß er manchmal bei rheumatischen Erkrankungen das Hautreizverfahren der Impletohnjektion vorzog Auch Walter Huneke war ein Freund des Baunscheidtschen Verfahrens und der Poncforf-Impfung und lobte deren beachtliche Heilerfolge bei geeigneten Fallen Karl Rudiger von Roques, der im Jahre 1940 den Begriff Neuraltherapie prägte, erkannte die Gemeinsamkeiten von Baunscheidtismus und Neuraltherapie nach Huneke Er schreibt „Der Einfachheit halber mochte ich die mehr theoretische-expenmentelle Seite der Forschungen und Ergebnisse Speranskys als ,Neuralpathologie' bezeichnen, - im Gedanken an die Humoral- und Zellularpathologie Und ihre Entsprechung auf der anderen Seite als,Neuraltherapie " von Roques schlug eine Unterteilung in zentrale und penphere Neuraltherapie vor Als penphere Neuraltherapie bezeichnete er in erster Linie die Methode Hunekes, ordnete aber auch das Baunscheidtsche Verfahren in diese Gruppe ein Ich mochte jetzt auf den Erfinder Karl Baunscheidt und die Methode selbst eingehen Baunscheidt war kein Arzt, sondern ein sehr vielseitiger Mechaniker und Erfinder Er entwickelte Gerate für die Forstwirtschaft, machte aber auch eine Verbesserung am Zundnadelgewehr und erhöhte damit dessen Treffsicherheit Er arbeitete erfolgreich auf medizinischem Gebiet und erfand eine Brustmilchpumpe, die er Galactophagus nannte, einen künstlichen Blutegel und als Wichtigstes das Hautstichelgerat „Dermatobioticon" oder „Lebenswecker" genannt Angeblich soll er die Idee zur Entwicklung dieses Gerätes bekommen haben als er eines Abends von Mucken gestochen wurde und danach eine Besserung seiner rheumatischen Beschwerden im rechten Handgelenk bemerkte Er ging sofort daran ein Instrument zu konstruieren, das multiple Muckenstiche nachahmen sollte Dosch, Neuraltherapie keiten Angeblich gab es in dieser Zeit keinen Kapitän, der es wagte, ohne einen „Lebenswecker" im Gepäck in See zu stechen Daß der Baunscheidtismus trotzdem in Vergessenheit geraten konnte, hegt viel an Karl Baunscheidt selbst Er überschätzte die Bedeutung seiner Erfindung und glaubte, daß die bisherige Diagnostik und Therapie nun überflüssig geworden wäre, womit er sich zum Gegner der medizinischen Wissenschaft und aller Arzte machte Seine Methode fand nicht die Anerkennung, die sie in Wirklichkeit verdient hatte Die Wirkungsweise Baunscheidt glaubte, daß Krankheitsstoffe ausgelost wurden, die bei gestörter Hautausdunstung oder bei gehemmter Urin- und Gallenausscheidung gebildet wurden Die Wirkung seines Verfahrens erklarte er damit, daß diese pathogenen Stoffe durch künstlich erzeugte Offnungen der Haut wieder ausgeschieden werden konnten So unrecht hatte er mit dieser Ansicht gar nicht Neuere Arbeiten von Hans Heinrich Reckeweg erklaren die Wirkung von Hautreizverfahren durch direkte Absaugung des homotoxischen, mesenchymal deponierten Substrates, sowie über zusätzliche neurale Effekte im Anwendungsgebiet Auch durch die Experimente von Alfred Pischmger hat die Methode eine einleuchtende Erklärung erfahren Wir wissen von ihm, daß schon durch einen Einstich in die Haut weitreichende Effekte hervorgerufen werden Durch den Stich wird eine kleine Wunde gesetzt, und es erfolgt ein Potentialsprung von der Nadel zum Gewebe Es ist verständlich daß eine starke Alarmreaktion im Organismus ausgeübt wird, wenn man beim Baunscheidtieren bis zu mehrere hundert Einstiche ausfuhrt Damit wird ein starker Reiz auf das vegetative Grundsystem ausgeübt und eine unspezifische Reaktion des ganzen Regulationssystems bewirkt Die Ausfuhrung o Das Gerat für das Baunscheidt-Verfahren Dieses Gerat hat 30 bis 40 Nadeln so angeordnet, daß sie mit Hilfe einer Stahlfeder in die Haut eingeschnellt werden können Dabei sollen möglichst nur kleine Lymphgefäße eröffnet werden, jedoch keine Blutung entstehen Um das Muckengift nachzuahmen erfand er das Baunscheidt-O\, dessen Zusammensetzung er geheimhielt und die durch mündliche Überlieferung über Generationen in der Familie weitergegeben wurde, bis sie vor kurzem die Firma Rodler erwarb Baunscheidt war offensichtlich ein ausgezeichneter Geschäftsmann, der es verstand, eine weltweite Bewegung, den „Baunscheidtismus" ms Leben zu rufen Er war Herausgeber mehrerer Bucher, die in viele Sprachen übersetzt wurden und einer eigenen Zeitschrift, die den bezeichnenden Namen „Die Mucke" erhielt Mit seinem Lebenswecker und dem dazugehörigen Ol verdiente er in kurzer Zeit so viel, daß er sich ein kleines Schloß und einen halben Berg, den Venusberg bei Bonn, kaufen konnte Zu seinen Anhangern zahlten viele bekannte Zeitgenossen, wie der Verfasser des Deutschlandliedes Hoffmann von Fallersieben, viele gekrönte Haupter und andere bedeutende Persönlich- Zur Ausfuhrung der Behandlungsweise benotigt man das Ol und ein Hautstichelgerat, das heute in Form von Stichlern, Revolvern oder Rollen von der Firma Kirchner und Wilhelm angeboten wird Rollen eignen sich gut zum großflächigen und schnellen Gebrauch Will man, wie z B allergisch reagierenden Patienten, einen fluchtigen Reiz mit geringem Exanthem setzen, eignen sich statt des Onginal-ßaunscfte/df-Ols auch das GA 301 der Firma Galmeda oder die Lomazell-forte-Salbe der Firma Lomapharm Hat man eine Hautpartie baunscheidtiert und mit Ol eingerieben, wartet man einige Minuten ab und deckt dann dieses Gebiet mit Spezialwatte und einem leichten Schutzverband ab Nach einer Baunscheidtschen Behandlung bleiben keine Narben zurück, aber es ist ratsam seine Patienten über die zu erwartenden Reaktionen aufzuklaren Zunächst verspürt man am Behandlungsort, bedingt durch eine örtliche Hyperamie, ein Warmegefuhl, das sich bis zu einem leichten Brennen steigern kann Nach kurzer Zeit erscheint ein Exanthem, das in Papeln und Pusteln übergehen kann und nach vier bis fünf Tagen abzuheilen beginnt Die Behandlung kann, wenn notig, nach einer Woche an der gleichen Stelle wiederholt werden 373 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Dosch, Neuraltherapie Die Gegend um die Augen, um Mund und Nase, die weichen Beugeseiten der Gelenke, die Vorderflachen des Halses und die Leistengegend sollten nicht baunscheidtiert werden Natürlich muß das Stichelgerat nach jedem Eingriff sterilisiert werden Baunscheidt reinigte seine Apparate, indem er die Nadeln in eine Speckschwarte schnellen ließ und sie anschließend mit seinem Ol einrieb Vor Ähnlichem sollte man sich heutzutage hüten, falls man nicht mit einem besonders guten Rechtsanwalt bekannt ist Nun zu der Frage wann man das Saunscfte/c/f-Verfahren anwenden kann Baunscheidt glaubte, daß grundsätzlich alle Krankheiten durch seine Methode positiv zu beeinflussen seien So reicht seine Indikationsliste von Apoplexie bis Zahnschmerzen und enthalt unter anderem auch Bandwurmer, Kahlkopfigkeit, Kratze, Gelbsucht, Geisteskrankheiten, Rachitis Fettsucht, Krebs, Nachtwandeln, Tollwut, sowie Scheintod Die heutige Anwendung des Baunscheidtschen Verfahrens betrifft nach Abele drei Indikationsgruppen Er nennt vor allem die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, aber auch die Beeinflussung innerer Organe über ihre Segmentzonen Schließlich bezeichnet Abele den Einsatz des Bawnscfte/df-Verfahrens generell als eine biologische Prophylaxe Prinzipiell kommt diese Therapieform immer als Umstimmung in Frage wenn eine Regulations- und Reaktionsstarre bei einem Patienten vorliegt und wenn dadurch andere Methoden wirkungslos bleiben Kombination mit der Neuraltherapie Das Verfahren kann auch in Kombination mit anderen Formen der Neuraltherapie angewandt werden Ulrich Abele empfiehlt die Erfahrungen der 5000 Jahre alten chinesischen Akupunktur zu nutzen Bei viralen und bakteriellen Infekten baunscheidtiert er streifenformig die Meridiane des Dreifachen Erwarmers am Oberarm und den Gallenmendian an Wade und Oberschenkel Ebenso ist eine Kombination mit Neuraltherapie nach Huneke erfolgversprechend Speransky hatte schon die Idee in die Reflexzonen geschnellte Ritzstellen mit einem neural\herapeu\ischen Medikament einzureiben Man kann das BaunscheidtVerfahren als zusatzlichen Reiz bei lokaler Procaintherapie anwenden, und damit eine andere Form der Segmenttherapie betreiben, oder denkbar ist auch, daß durch eine allgemeine Umstimmung Abwehrkrafte mobilisiert werden, die eine zuvor bestehende Reaktionsschwache gegenüber der neuraltherapeutischen Segmentbehandlung durchbricht Bei storfeldbedingten Erkrankungen ist die Wirkung des Baunscheidtierens allerdings unbefriedigend Aber gerade bei chronischen Erkrankungen, die auf eine gezielte neuraltherapeutische Behandlung schlecht ansprechen, kommt der Einsatz des Baunscheidtschen Verfahrens in Frage Aschner, der im Laufe der Jahre viele Erfahrungen mit der Methode gemacht hat, war der Ansicht, daß gerade bei chronischen Fallen das Verfahren manchmal Außerordentliches zu leisten vermag Wir wissen von Pischmger, daß in unserer Zeit die Mesenchymverschlackung durch Arznei- und Genußmittel so fortgeschritten ist, daß häufig eine stärkere Aktion erforderlich ist, um eine gewünschte umstimmende Reaktion im vegetativen Grundsystem hervorzurufen Hier kommt der Einsatz eines drastischen Hautreizverfahrens, wie das von Baunscheidt, in Frage Viele Wege fuhren zur Krankheit, ebensoviel aber auch zurück zur Heilung Es ist unsere Aufgabe die für den jeweiligen Patienten richtige Therapieform zu finden und anzuwenden Der deutsche Physiologe von Hering prophezeite schon 1925 „Die weise Benutzung des vegetativen Systems wird einmal den Hauptteil der ärztlichen Kunst ausmachen' Literatur 1 Abele, U Der Baunscheidtismus in heutiger Sicht ErfahrungsheilkundeXVI 1977 2 Aschner, B Lehrbuch der Konstitutions-Therapie Hippokrates Verlag, Stuttgart 1953 3 Dosch, M Beitrage zur Geschichte der Therapie mit Lokalanasthetika Med Dissertation, München 1976 4 Dosch, P Lehrbuch der Neuraltherapie nach Huneke Haug Verlag, Heidelberg 1978 5 Dosch, 7 Carl Baunscheidt und der Baunscheidtismus Haug Verlag, Heidelberg 1978 6 Huneke, F Krankheit und Heilung anders gesehen Stauten Verlag, Köln 1953 7 Huneke, W Impletoltherapie und andere neuraltherapeutische Verfahren Hippokrates Verlag Stuttgart 1952 8 Kirchner G Baunscheidt - die Akupunktur des Westens Anston Verlag, Genf 1976 9 Kohnlechner, M Die machbaren Wunder Kindler Verlag, München 1974 10 Krack, N Segment-Diagnostik und Segment-Therapie Haug Verlag, Heidelberg 1977 11 Pischmger, A Das System der Grundregulation Haug Verlag, Heidelberg 1975 12 Recteweg, HH 1975 Homotoxikologie Aurelia Verlag, Baden-Baden Anschrift des Verfassers Dr med T Dosch, Fresienweg 2, D-4240 Emmerich Zusammensetzung: LEUKONA Rheuma-Bad 374 100 g enthalten: Ol. Pini 1,5 Q. Camphora 3,0 g. Ol. Thyrrn 4,0 g, Ol. Terebinth. rectif. 10,0 g, Methyl. s - i : —' * c r Indikationen: Subakutes rhe um auswies r Infektarthritis, primär chronische Polyar Lumbal- und Zervtkaisyndrom. Kontraindikationen: Fieberhafte Erkrankung« berkulose, schwere Herz- und Kreislaufinsuff Hypertonie. 200 ml (7 Vollbäder) DM 10,40 mit MwSt. Hersteller: Dr. Atzinger & Co. KG, 8390 Passau Depositeur für Österreich: Disperga Ges. m. b. H., Wien Depositeur für die Schweiz: Medinca, 6301 Zug E.Trudei o Die Mayr-Kur Zusammenfassung Die Behandlung nach Dr. F.X. Mayr (Mayr-Kur) ist eine auf den Einzelfall optimal abgestimmte diätetische Behandlung nach den Prinzipien der Schonung, Säuberung und Schulung des Verdauungssystems unter Berücksichtigung seiner biorhythmischen Abhängigkeit. Dazu werden morgens in der Regel isotonische Losungen von Bittersalz o.a. verabreicht, um die Ausleitung von Toxinen über den Darm zu beschleunigen. Bei den strengeren Kuren (Fasten und Milch-SemmelDiätkur) wird wahrend des Tages und am Abend reichliches Trinken von Kräutertees und Mineralwasser empfohlen. Erreichbares Ziel der Mayr-Kur ist über eine möglichst weitgehende Verbesserung des Leistungsvermögens des menschlichen Verdauungssystems der Gesundheit des Gesamtorganismus zu dienen. Summary The treatment according to Dr. F.X. Mayr (Mayr-Cure) is a dietetic treatment, harmonizing perfectly with the individual case, according to the principles of rest, cleaning and training of the digestive System in considering its biochemical dependence. Usually an isotonic solution of magnesium sulphate is given in the morning to stimulate the emptying of toxins into the intestine. In more severe eures (fasting and milk-breakfast roll diet) during the day much drinking of herb tea and mineral water is recommended. The aim within reach of a Mayr eure is to serve the health of the whole organism by an increased efficiency of the human digestive System. o Dr Franz Xaver Mayr wurde am 28 11 1875 in Grobming/Steiermark geboren Sein Medizinstudium absolvierte er in Graz, ab 1906 arbeitete er bis zum Ende des 2 Weltkrieges als Kurarzt in Karlsbad Schon wahrend seines klinischen Studiums fiel ihm auf, daß keiner seiner Lehrer ihm sagen konnte, wie sich ein kranker, z B ein chronisch verstopfter Darm, von einem gesunden diagnostisch abgrenzen ließe, so wie dies z B. beim Herzen allgemein üblich war Auch in der gesamten ihm zugänglichen Literatur fand er keinerlei Hinweise in dieser Richtung Wie also sollte man erkennen können, ob ein Verdauungsapparat nicht mehr in Ordnung ist 9 Diese Frage ließ F.X Mayr sein ganzes Leben nicht mehr los Er suchte und forschte zunächst nach Kriterien der Darmgesundheit, bis er schließlich gesetzmäßig auftretende Veränderungen bei all seinen Patienten festhalten und darüber hinaus beobachten konnte, daß mit der Darmgesundung seiner behandelten Kranken der gesamte menschliche Organismus sich zum Besseren veränderte Sowohl die äußere Erscheinung des Menschen, seine Korperhaltung, als auch die Beschaffenheit seiner Haut im Hinblick auf Durchblutung und Turgor wurden besser Bis hinein in den geistig seelischen Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Bereich konnte er positive Beobachtungen registrieren, z B das Verschwinden von Depressionen und die Ruckgewinnung natürlicher Heiterkeit und Besserung der geistigen Leistung Seme Forschungsergebnisse sind in den Buchern „Fundamente zur Diagnostik der Verdauungskrankheiten" und in dem 1951 erschienenen Buch „Die verhängnisvollste Frage", 1953 in. „Darmträgheit" und 1954 in „Schönheit und Verdauung" niedergeschrieben worden Für die nach ihm benannten Kurbehandlungen zur Darmverbesserung gelten drei Grundsatze nämlich Schonung, Säuberung, Schulung Die Kuren werden nicht nach einem starren Schema durchgeführt, sondern sind variabel, jeweils der besonderen Situation des Patienten anzupassen Um zu der, für den einzelnen Patienten, optimalen Kurverordnung zu gelangen, sind auf der einen Seite seine Krankheitserscheinungen, seine noch vorhandene Vitalität bzw sein bereits eingetretener Vitahtatsverlust abzuwägen Auf der anderen Seite sind seine Miheubedingungen, unter denen der Patient behandelt werden muß, seine berufliche, seine häusliche, seine iamiliare Situation zu berücksichtigen Unter Abwägung all dieser Faktoren kann dem einen eine Fastenkur empfohlen, dem anderen die besonders bekannt gewordene Milch-Semmel-Diat verordnet werden oder bei einer echten Unverträglichkeit von Milch, die nach unserer Erfahrung allerdings sehr selten ist, aus der Verordnung einer Haferschleim- oder Reisdiat oder ähnlichem bestehen Die milde Schonkur Eine milde Schonkur nach F X Mayr kann aber auch mal nur dann bestehen, daß man die gröbsten Ernahrungsfehler des Patienten korrigiert, ihm empfiehlt auf seine üppigen Abendmahlzeiten zu verzichten und dafür ein gehaltvolleres Frühstück, unter Weglassen der meist üblichen Marmelade einzunehmen, zu Mittag normales Mittagessen, unter Verzicht auf grobe, den Verdauungsapparat besonders belastende zellulosereiche Kost Hinzu kommt das Verbot des Genusses leicht garungsfahiger Speisen, vor allem des Fabrikzuckers und zuckerhaltiger Nahrungsmittel und des leicht garungsfahigen Obstes, von Alkohol, Nikotin und Kaffee Im Einzelfall können weitere Verbote ausgesprochen werden, z B Verzicht auf schweinefetthaltige Nahrungsmittel Zum Süßen des Krautertees können kleine Mengen von Honig (ein Teelöffel pro Tag) erlaubt werden Jeder Bissen sollte intensiv durchgekaut und ausgekostet werden Hierzu ist Voraussetzung, daß nur kleine Bissen in den Mund genommen werden, und der Patient sich die notwendige Ruhe und Behaglichkeit wahrend des Essens verschafft Zwischenmahlzeiten sind verboten, dafür soll zwischen den Mahlzeiten und anstatt des Abendessens Krautertee oder kohlensaurearmes Mineralwasser getrunken werden Die Milch-Semmel-Diatkur Hat der zu Behandelnde unter Berücksichtigung der Diagnostik nach Dr F.X Mayr ein bereits schwerer geschädigtes Verdauungssystem, das zur Wiedergewinnung eines besseren Lei- 375 Trudel, Mayr-Kur stungsvermogens noch intensiverer Schonung bedarf, so wird man die Milch-Semmel-Diatkur nach Dr F X Mayr einsetzen Die Milch enthalt, wie allgemein bekannt, alle Grundnahrstoffe einschließlich der notwendigen Vitamine, Minerale und Spurenelemente, und der Mensch, der sie genießt, nimmt ein vollwertiges Nahrungsmittel zu sich Er hat, wie dies schon von Abderhalden und wieder von Dr FX Mayr erkannt worden ist, den Verdauungsapparat der Kuh vorgeschaltet, um aus schwer verdaulicher Zellulosekost leicht verdauliche und vollwertige Schonkost werden zu lassen Leicht verdaulich insbesondere dann, wenn die Milch nicht getrunken, sondern gegessen wird, d h im Mund vor dem Schlucken intensiv mit Speichel vermischt wird Dies geschieht bei der Mayr-Kur durch vorausgehendes, intensives Durchkauen eines kleinen Bissens altbackenen, zellulosefreien Weißbrotes bzw eines Semmelbissens, mit dem wir anschließend einen Teelöffel Milch im Mund vermischen Auf diese Weise im Mund vorverdaut ist die Milch leichteste Schonkost und eine solche Mahlzeit gibt es zweimal täglich, nämlich früh und mittags mit wenigstens 41/> Stunden essensfreier Pause dazwischen Zwischen diesen zwei Mahlzeiten und abends gibt es reichlich dünn gebruhten Krautertee und kohlensaurearmes Mineralwasser Milch ist außerdem das ideale Agens zur Terrainverbesserung im Sinne der Symbioselenkung Letztere kann, einer Mayr-Kur nachfolgend, das in der Kur erreichte festigen, nicht selten sogar noch weiter bessern und erscheint insbesondere bei schon lange bestehenden chronischen Darmschaden und bei starker Neigung zu Infekten als Nachsorgebehandlung wertvoll Sie ist zudem auch eine Möglichkeit den Patienten nach durchgeführter Kur noch unter Beobachtung und Kontrolle zu halten um ein allzu rasches Abgleiten in falsche Essenssitten zu verhindern Vier- oder erst recht dreiwöchige Kuren sind bei schwereren Krankheiten eben nicht selten zu kurz, um eine ausreichende Umstimmung und Gesundung des Darmmiheus zu erreichen Und nur selten ist heute ein Patient, sei es aus beruflichen, familiären oder finanziellen Gründen, bereit, sich für eine Kur mehr als vier Wochen zur Verfugung zu halten Das Fasten Die strengste Form der Mayrschen Darmschonkur ist das Fasten, wobei nur dünn gebruhte Krautertees, Quellwasser, kohlensaurearmes Mineralwasser und von Fall zu Fall auch Gemusebruhen gereicht werden Wahrend die oben beschriebene milde Schonkur und die strengere Milch-Semmel-Kur in den allermeisten Fallen auch ambulant durchgeführt werden können, ist das Vollfasten in der Regel dem stationären Kurbetrieb vorbehalten, denn als Voraussetzung für größtmöglichen gesundheitlichen Nutzen ohne allzu großes Risiko ist die Ausschaltung möglichst aller, den Kranken belastenden Milieufaktoren zu fordern Dem einzelnen Krankheitsfall angemessen kann Teefasten über Tage, oder auch über ein, zwei oder gar drei Wochen durchgeführt und anschließend von der Milch-Semmeldiat abgelost werden Ich selbst bevorzuge auch bei Kranken, für die Teefasten geplant ist, in den ersten 376 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg zwei bis vier Tagen der Kur die Milch-Semmeldiat, und zwar solange, bis bei ihnen das Hungergefühl verschwunden ist Ein so gestalteter Kurbeginn ist für den Patienten psychisch leichter zu bewältigen und daher schonender Zu allen genannten Schonformen nach F X Mayr gehört das morgendliche Trinken einer blutisotonen Bittersalzlosung und die manuelle Bauchbehandlung, die als Darmgymnastik im Sinne einer Anregung der Darmpenstaltik (Mayr nannte es Schulung) und als Blut- und Lymphdrainage des Bauchraumes zu verstehen ist Außerdem gestattet die Behandlung eine tägliche Kontrolle des Patienten nach den diagnostischen Kriterien F X Mayrs Was geschieht nun unter einer solchen Schonbehandlung nach Mayrt Aufgrund seiner jahrzehntelangen Forschungsergebnisse ging Mayr davon aus, daß, da der Darm für den Menschen ist, was für eine Pflanze deren Wurzel, kein krank gewordenes Organsystem wieder gesunden kann, ohne daß man gleichzeitig die Saftebereitung in den Verdauungsorganen und damit die Nahrstoffversorgung für jede einzelne Korperzelle verbessert Durch inadäquate Inanspruchnahme des Verdauungssystems, meist von Kindheit an (z B durch zuviel Essen, durch zu häufiges Essen, durch zu schnelles Essen und damit zu mangelhaftes Kauen und Einspeicheln, durch Essen zu spat am Abend, durch Essen in übermüdetem Zustand, durch Essen zu schwerer, unverträglicher oder gar schädigender Kost), also Fehlernahrung, kommt es zu Schaden am Verdauungsapparat, zur Ermüdung einzelner Systeme und damit zu Funktionsausfallen auf den verschiedenen Ebenen, wie Sensibilität, Sekretion, Absorption und Motilitat Dysbaktene und Dysbiose sind weitere Folgen Ein in dieser Weise krank gewordenes Organsystem ist nach FX Mayr primär zu schonen In dem Maße, wie der Darm sich wahrend seiner Ferien vom Zwang, schwer verdauliche Kost aufzuschließen, erholt, nutzt er diese Gelegenheit sich von den ihn müde und krank machenden Ballast- und Giftstoffen zu befreien, welche da sind Alte unvollständig verdaute Nahrungsreste, Stoffwechselmetabohten, bakterielle Zersetzungsgifte Gleichzeitig werden sich die körpereigenen Abwehrmechanismen erholen und zur Ausstoßung einer toxischen Baktenenflora beitragen Damit die im Darm befindlichen Giftstoffe, die sich im Zuge der Darmschonung mehr und mehr aus der Darmwand absondern, möglichst rasch nach außen befordert werden können, ist das Trinken einer blutisotonen Bittersalzlosung früh nüchtern notig Die Salzlosung soll isotonisch sein, denn der Darm soll mit einer reizlosen, deshalb eben tunlichst nur blutisotonischen Losung möglichst bald von vorhandenen Giftstoffen befreit werden, bevor diese in den meist starker geschadigten untersten Darmabschnitten, die ihr Selektionsvermogen bereits verloren haben, wieder absorbiert oder persorbiert werden Obwohl der Kranke nun täglich früh eine reizlose Bittersalzlosung trinkt, ist das, was bei ihm, wahrend der strengeren Schonkuren zumindest, an Darmausscheidungen abgeht, keinesfalls eine reizlose Ausscheidung, denn die Isotonie der Losung geht auf dem Wege vom Magen weiter darmendwarts verloren, indem Giftstoffe verschiedenster Art mitgespult werden und am Ende scheidet der Patient je nach Krankheitsgrad eine mehr oder weniger stark giftige, nicht selten den After reizende, schmerzende Jauche aus Kaum einmal gelingt es in einer ersten Kur, häufiger in spateren Wiederho- Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg o o lungskuren, daß z B am Ende einer mehrwöchigen Behandlung bei strenger Milch-Semmel-Diat ein gelber reizloser Milchstuhl abgeht zum Zeichen dafür, daß der Darm jetzt tatsächlich weitgehend gesäubert ist In dieser Phase wird sich der Darm dann aber umso mehr bereit finden, toxische Stoffe aus Blut und Lymphe zu übernehmen und so entgiftend für den Gesamtorganismus tatig zu werden, daran erkennbar, daß zwischendurch immer mal wieder stinkende, oft dunkel gefärbte und auch wieder den After reizende Stuhle auftreten und das ist nun „bene purgare im Sinne Dr FX Mayrs" Besondere Aufmerksamkeit sollte heute der Ubergangsphase nach der Kur gewidmet werden Wahrend FX Mayr in der Blute seiner Schaffensperiode noch feststellen konnte, daß der Mensch nach ausreichender Verbesserung seines Verdauungsapparates sich wieder instinktiv der für ihn richtigen Kost zuwenden wurde und das Verlangen nach Fleisch, nach fetten Speisen, nach Speck, Butter, Sahne, Back- und Zuckerwerk auffallend gering wurde, ist festzustellen, daß bei den heute Lebenden diese Instinktsicherheit der Nahrungswahl in der Regel nicht mehr funktioniert verständlich, wenn man bedenkt, in welch prekär toxischer Situation sich der Mensch heute befindet und wie sich seine Lebensbedingungen verändert haben Nach Mayr wird ein Mensch, der körperlich in frischer, sauerstoffreicher Luft arbeitet, eher dazu fähig sein, sich von Rohkost zu ernähren, als der im Sitzen Arbeitende oder gar der Geistesarbeiter Letztere werden eher gezwungen sein, sich laktovegetabil zu ernähren Und wieviele sind es, die heute noch körperlich in sauerstoffreicher, frischer Luft arbeiten? Umsomehr ist es Aufgabe des behandelnden Arztes den Patienten nach einer Fastenkur oder strengeren Schonkur wieder zu der für ihn optimalen Dauerkost hinzufuhren, was in der ersten Nachkurphase zumindest noch unter Vermeidung der Zufuhr grober Zellulosekost erfolgen sollte Der vitale, darmrobuste Mensch kann unter Umstanden innerhalb einer Spanne von drei Wochen ohne Schwierigkeiten zu der für ihn geeigneten vollwertigen Dauerkost hingeführt werden, der dystrophische Krankentyp kann für dieselbe Wegstrecke unter Umstanden Monate, ein Schwerkranker gar Jahre benotigen Jedenfalls gibt es nach den Erkenntnissen F X Mayrs für die Menschen unserer heutigen Zivilisation keine für alle gleichermaßen gültige naturgemäße Ernährung Vielmehr sollte unter naturgemäßer Ernährung verstanden werden, daß jeder Mensch sich seiner Natur gemäß ernähre Ob er dieser Forderung gerecht wird, laßt sich mit Hilfe der Diagnostik nach Dr F X Mayr kontrollieren und somit auch korrigieren Ziel einer Mayr-Kur ist in jedem Fall über eine möglichst weitgehende Verbesserung des Leistungsvermögens des menschlichen Verdauungssystems der Gesundheit des Gesamtorganismus zu dienen Beispiele für Erfolge Vielleicht kann das Gesagte an zwei kurzen Krankengeschichten noch etwas deutlicher gemacht werden 1 Ein 44jahnger von asthenisch-athletischem Mischtyp, beruflich sehr belastet, litt seit Jahren an Asthma bronchiale Haus- Trudel, Mayr-Kur arztliche, internistische und lungenfacharzthche Behandlungen und ebenso Bade-Kuren waren erfolglos geblieben Trotz Medikation, so berichtete er, sitze er nachts mehr im Bett und schnappe nach Luft, als er schlafe Der erste schwere Asthmaanfall beginne unmittelbar nach dem Abendessen Die Diagnostik nach F X Mayr brachte neben dem Lungen- und einem Tonsillenbefund chronisch entzündliche Veränderungen im Bereich der Flexura coli sinistra und des Sigma zutage Deshalb Verordnung der milden Darmschonkur unter Weglassen der Abendmahlzeit und Korrektur der übrigen falschen Essensgewohnheiten im oben beschriebenen Sinne 24 Tage nach Beginn dieser Maßnahme berichtet der Kranke, daß er seit fünf Tagen keinen Asthmaanfall mehr gehabt hatte Bericht des Kranken 11 Monate nach Beginn der Erkrankung Er sei körperlich fit, konnte viel leisten, laufe 3000 m in 14 Minuten Inzwischen sind 14 Jahre vergangen und der damals Schwerkranke ist bei Einhaltung der Ernahrungsgrundsatze nach Mayr noch immer beschwerdefrei Hier reichte also die mildeste Form einer Mayr-Kur aus, um den Patienten beschwerdefrei und wieder körperlich leistungsfähig werden zu lassen Die das Asthma auslosenden Allergene waren wohl eindeutig, wie bei Behandlungen nach F X. Mayr oft erkennbar, Darm- und Stoffwechseltoxine eines chronisch überforderten, müde und schließlich krank gewordenen Verdauungssystems 2 Am 28 1 79 kommt eine 56jahnge Patientin stationär ins Kurheim Vorgeschichte Mit 20 Jahren erstmals Hexenschuß und spater häufig Reißen im Kreuz und immer wieder Beschwerden beim Bücken 1973 auf 1974 Eierstockentzundung und wochenlang mit Ampicillin behandelt Seit drei Jahren Menopause Vor zwei Jahren Beginn der Schmerzen im linken Knie und Beginn von Lahmungserscheinungen im linken Bein Ein Jahr spater neurologischerseits amyotrophische Lateralsklerose diagnostiziert Schon seit 15 Jahren fühle sie sich sehr matt, hatte sich früh nach dem Anziehen immer wieder hinlegen wollen und sei kaum fähig gewesen, ihre Hausarbeit zu machen Auf Befragen von Jugend auf Stuhlverstopfung Befunde Keine Bauchdeckenreflexe, ASR rechts schwach auslosbar, links fehlend Beinmuskulatur links insgesamt gegenüber rechts deutlich verschmachtigt, besonders deutlich atrophiert die Quadrizepsmuskulatur, Patientin geht am Stock, deutlich hinkend, beim Treppensteigen zieht die Kranke das linke Bein von Stufe zu Stufe nach Die Diagnostik nach FX Mayr ergab deutliche Zeichen eines schweren chronischen Darmschadens In dieser Situation erscheint eine milde Schonkost nicht ausreichend Fasten in Anbetracht der neurologischen Diagnose zu risikoreich Deshalb Behandlung mit der Milch-Semmel-Diatkur Nach vierwochiger Kur Subjektiv „Allgemein wesentlich besser, früh nach dem Aufstehen munter und guter Stimmung, wie vorher nie Die Schmerzen im linken Bein und in der linken Hüfte sind weg, ich kann mich bücken und in die Hocke gehen, was vorher nicht möglich gewesen ist, kann auch wieder normal treppensteigen ohne das erkrankt gewesene Bein nachzuziehen " 379 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Hörn, Schilddrusendiagnostik Objektiv ebenfalls entsprechende Befundbesserung Zwei Monate spater steht im Bericht des Neurologen wortlich „Ich kann auch tatsächlich im neurologischen Befund kaum noch eine Differenz finden Der linke Quadrizeps ist schon gekommen die Reflexe sind lebhaft seitengleich " Es soll mit dieser Krankengeschichte nun nicht der Eindruck erweckt werden, mit Hilfe der Mayr-Kur sei eine amyotrophische Lateralsklerose heilbar Vielmehr scheint mir wahrscheinlich daß es durch die Mayr-Kur mit ihrer die Kot- Blut- und Lymphstauungen im Bauchraum behebenden und die Zwerchfellatmung aktivierenden Wirkung, rasch auch zur Ableitung der im Bereich von Wirbelsaule und der Foramina intervertebraha vorhandenen Ödeme kam, und auf diese Weise die vorher durch das chron Odem blockierten Nervenfasern wieder frei und funktionsfähig werden konnten Lahmung und Schmerz im linken Bein und ein K. Hom Literatur Mayr, FX Fundamente zur Diagnostik der Verdauungskrankheiten Turmverlag, Bietigheim/Wttbg Mayr, F X Die verhängnisvollste Frage 1951 Die Darmträgheit 1953 Schönheit und Verdauung Verlag Neues Leben, Schwarzach/Vorarlberg Bartussek, A Der chronische Darmschaden (Enteropathie-Syndrom) Verlag Wilh Braumiller, 1092 Wien Rauch E Die Darmreinigung nach Dr F X Mayr Karl F Haug-Verlag, Heidelberg Gesellschaft der Mayr-Arzte Festschrift zum 100 Geburtstag von Dr F X Mayr Karl F Haug-Verlag, Heidelberg Anschrift des Verfassers Dr med E Trudel, Eberhardtstr 60, D-7900 Ulm Schilddrüsendiagnostik in der Praxis Zusammenfassung Die gesamte Bundesrepublik Deutschland ist ein Strumaendemiegebiet. Bei einer mittleren Kropfhaufigkeit von 15% der Bevölkerung ist in der Diagnostik der Schilddrusenkrankheiten der regelmäßige Einsatz samtlicher zur Verfugung stehender Verfahren z.B. als „Thyroid Profil" nicht praktikabel und auch nicht erforderlich. Die rationelle Schilddrusendiagnostik erfolgt in Form von Stufenprogrammen: Das Basisprogramm umfaßt neben Anamnese und körperlicher Untersuchung eine Thyroxin-Bestimmung und einen Parameter für das freie Thyroxm im Serum, sowie bei Strumen generell eine Technetium-Szintigraphie der Schilddruse. Nur in den relativ seltenen Fallen von weiterhin unklaren oder diskrepanten Befunden folgt gezielt die erweiterte Diagnostik mit Bestimmung der TSH-Spiegel im Serum (TRH-Test) und bei supprimiertem TSH mit der T3-Bestimmung (T3-RIA). Zur Fruherkennung einer Struma maligna muß jeder klinisch suspekte Schilddrusentastbefund und jeder szintigraphisch kalte Knoten durch die zytologische Untersuchung eines Feinnadelpunktates abgeklärt werden. Summary The whole German Federal Republic is a district with endemic goiter. With a medium frequency of goiter of 15% of the population the diagnostic of illnesses of the thyroid gland done by all possible tests like "thyroid profile" cannot be performed and is not necessary. The rational thyroid-diagnostic occurs in form of step programs: The basic program includes anamnesis, physical check-up, thyroxin analysis and a parameter of the free serum thyroxin, in case of Struma generally 380 schweres, eine amyotrophische Lateralsklerose vortauschendes, Krankheitsbild konnten so beseitigt werden a technetium szintography of the thyroid gland. Only in those rare cases of still unclear findings with discrepancy has to iollow the extended diagnostic by analysis of the TSH-Ievel (TRH-test) and in case of suppressed TSH values by T 3 analysis (T3-Ria). For early diagnosis of a Struma maligna every clinically suspicious tactile finding of the thyroid gland and every szintographically cold node should be cleared up. 1. Häufigkeit von Schilddrusenkrankheiten Exakte Zahlen über die Häufigkeit des Kropfes in der gesamten Bundesrepublik Deutschland wurden erstmals 1975 von Horster anhand der Musterungsbefunde von über fünf Millionen Rekruten ermittelt (5) Es fand sich hierbei eine Strumahaufigkeit von 4 bis 8% in Norddeutschland, 15 bis 19% in Westdeutschland und 21 bis 32% in Suddeutschland Mit einer mittleren Häufigkeit von 15% ist die gesamte Bundesrepublik ein Strumaendemiegebiet Ein Kropf ist in den meisten Fallen zwar keine gravierende Erkrankung, es drohen aber doch eine Reihe von Komplikationen Mit zunehmendem Lebensalter muß mit einem weiteren Wachstum und gehäuft mit einer knotigen Degeneration dieser Strumen gerechnet werden, die lokalmechanisch zu der Symptomatik einer Trachealkompression fuhren können Funktionen wird in etwa 20% dieser Kröpfe eine praklmische Hypothyreose als Risikofaktor beobachtet (12) In Knotenstrumen bilden sich nicht selten autonome Adenome aus, die bevorzugt im höheren Lebensalter funktionell in Richtung einer Hyperthyreose entgleisen, und zwar regelmäßig nach hochdosierter Jodzufuhr z B in Form von Rontgenkontrastmitteln (9) Darüber hinaus wird bei Strumen, besonders bei Rezidivstrumen, ein erhöhtes Malignomrisiko diskutiert (6,14) Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Die „blande' Struma ist definiert als eine benigne, nicht entzündliche, diffuse oder knotige Vergrößerung der Schilddrüse ohne Schilddrusenuber- oder -Unterfunktion, sie ist damit eine Ausschlußdiagnose Bei der hohen Strumainzidenz zielt die Diagnostik im wesentlichen darauf ab, die Falle von etwa 2% mit Hyperthyreose, je 1 % mit Hypothyreose oder Thyreoiditis und weniger als 0,5% mit Struma maligna zu erfassen (7) 2. Symptomatologie von Schilddrusenfunktionsstorungen Im allgemeinen weisen Anamnese und korperljcher Untersuchungsbefund auf die aktuelle Schilddrusenfunktion hin Die typischen Symptome lassen sich von dem wesentlichen Wirkungsspektrum der Schilddrusenhormone ableiten O - ^ ^ Steigerung des Sauerstoffverbrauches und der Warmeproduktion (Erhöhung des Grundumsatzes) Steigerung der Empfindlichkeit auf Katecholamine durch Vermehrung der/3-adrenergen Rezeptoren (z B am Herzen) Steigerung des Fettstoffwechsels (Lipolyse) und Kohlehydratstoffwechsels (Insulin-Antagonismus) Stimulierung des ZNS und der neuromuskularen Erregbarkeit Einfluß auf Wachstum und Entwicklung (Proteinsynthese) Im Vordergrund der Symptomatologie einer Hyperthyreose stehen Gewichtsabnahme trotz gesteigerter Nahrungsaufnahme, Diarrhöe, Hitzeintoleranz, feucht-warme Haut, Tachykardie, große Blutdruckamphtude, Adynamie, Affektlabilitat, motorische Unruhe, feinschlagiger Fingertremor und Hyperreflexie Im Gegensatz findet sich bei der Hypothyreose eine Kalteintoleranz, trocken-kalte pastose Haut, Bradykardie und Hypotonie, Obstipation, verlangsamte Affektivitat und Motorik und Hyporeflexie Neben dieser klassischen Symptomatologie werden aber vornehmlich im höheren Alter oft lange verkannte monosymptomatisehe Formen einer Hyperthyreose beobachtet, bei denen isoliert kardiologische (Herzrhythmusstorungen), neurologische (Apathie, Adynamie) oder gastroenterologische Leitsymptome (Gewichtsabnahme, Diarrhöe) vorherrschen In jedem Fall kann die klinische Beurteilung der Schilddrusenfunktion nur eine Verdachtsdiagnose sein, die durch eine gezielte Labordiagnostik belegt werden muß 3. Labordiagnostik der Schilddrusenfunktion 3 1 Grundlagen der Labordiagnostik Die Schilddrüse reichert das mit der Nahrung aufgenommene Jodid aus dem Blut durch aktiven Transport (Jodination) an Das Jodid wird dann enzymatisch zu Jod oxydiert und in die Tyrosinreste des Thyreoglobuhns eingebaut (Jodisation) Durch Kupplung von zwei Tyrosinen werden schließlich die aktiven Schilddrusenhormone T4 und T3 im Thyreoglobuhnmolekul synthetisiert Die Sekretion von T4 und T3 ins Blut erfolgt nach proteolytischer Abspaltung aus dem Thyreoglobulin Hörn Schilddrusendiagnostik Im zirkulierenden Blut sind die Schilddrusenhormone nahezu vollständig an spezifische Transporteiweiße gebunden, vor allem an das Thyroxin-bindende Globulm TBG Dieser gebundene Anteil von T4 und T3 von weniger als 0,1% kann die Gewebe erreichen und ist direkt stoffwechselaktiv Die Synthese und Sekretion von Schilddrusenhormonen wird normalerweise sehr empfindlich durch das thyreotrope Hormon des Hypophysenvorderlappens TSH reguliert, das selbst wieder unter Kontrolle des hypothalamischen Thyreotropin-ReleasingHormon (TRH) steht Das TRH steht heute in synthetischer Form für die subtile Diagnostik der Schilddrusenfunktion allgemein zur Verfugung 3 2 Konstellation der Laborbefunde Die Symptomatologie der Hyperthyreose wird durch eine überhöhte Schilddrusenhormonproduktion hervorgerufen mit normalerweise erhöhten T4- und T3Spiegeln im Serum (klassische Hyperthyreose) Daneben werden aber vornehmlich in endemischen Jodmangelgebieten sogenannte T3-Hyperthyreosen, die anteilmäßig bis zu 15% aller Hyperthyreosen ausmachen können, mit isoliert erhöhten T3Spiegeln bei normalem T4 beobachtet (2) Die TSH-Spiegel im Serum sind in jedem Fall supprimiert und beim TRH-Test nicht stimulierbar Isoliert erhöhte T3-Spiegel bei normalem T4 werden auch bei biander Struma gefunden Diese „kompensatonsche T3Mehrsekretion" ist als Adaptionsmechanismus der Schilddrüse zur Kompensation eines Jodmangels aufzufassen (2) Die Abgrenzung von der T3-Hyperthyreose erfolgt durch normale TSH-Spiegel Supprimierte TSH-Spiegel beweisen keinesfalls schon eine Hyperthyerose, sie werden auch bei normaler Schilddrusenfunktion beobachtet, z B als persistierende TSH-Suppression nach vorausgegangener Hyperthyreose (10), bei autonomen Schilddrusenadenomen („euthyreote Autonomie") und bei bis zu 10% der blanden Strumen Bei der Hypothyreose liegt ein Schilddrusenhormon-Mangel vor, die T4-Spiegel im Serum sind erniedrigt, dagegen hegen die T3Spiegel z T noch im Normalbereich und können sogar erhöht sein Trotz dieser „T3-Restsekretion" (2) besteht eine Hypothyreose, zu erkennen an den erhöhten TSH-Spiegeln, die beim TRH-Test überhöht ansteigen (primäre, thyreogene Hypothyreose) Bei der seltenen sekundären, hypophysaren Hypothyreose liegen dagegen die TSH-Spiegel bei erniedrigten Schilddrusenhormonspiegeln inadäquat niedrig und sind durch TRH nicht ausreichend stimulierbar Die Schilddrusenhormonspiegel werden aber nicht nur von dem aktuellen Schilddrusen-Funktionszustand, sondern wesentlich auch von den TBG-Spiegeln im Serum bestimmt Erhöhte T4und T3-Spiegel bedeuten daher noch nicht eine Hyperthyreose, sie werden auch bei erhöhtem TBG, z B unter Ostrogeneinfluß und bei Lebererkrankungen gefunden (3, 4, 11) Umgekehrt resultieren bei TBG-Mangel (Katabolismus, eiweißverherende Erkrankungen, genetische Varianten) erniedrigte Schilddrusenhormon-Spiegel, die in diesem Fall keineswegs eine Hypothyreose bedeuten, abzulesen an normalen TSH-Spiegeln Zur sicheren Beurteilung der T4- und T3-Spiegel im Serum muß folglich prinzipiell ein Parameter für die Proteinbindung der Schilddrusenhormone bestimmt werden, z B die direkte TBGBestimmung oder ein indirekter T3-Bindungstest - nicht zu verwechseln mit der Gesamt-T3-Bestimmung (T3-RIA) Als Produkt 381 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Hom, Schilddrusendiagnostik von T 4 und Bindungstest berechnet sich der Index des freien Thyroxins (fT4-lndex), der ebenso wie der TyTBG-Quotient sehr gut mit der biologisch entscheidenden Große der absolut freien Schilddrusenhormone korrehert (4,11) 4. Schilddrusen-Szintigraphie Nach Verabreichung von radioaktiven Nukhden können auf einfache Weise Lage, Form und Große sowie mögliche funktionelle Veränderungen der Schilddrüse in Form von „heißen" (autonome Adenome) oder „kalten" (inaktiven) Arealen szintigraphisch dargestellt werden Aufgrund der geringen Strahlenbelastung sind heute das Technetiumpertechnant (99mTc) oder 123Jod die Radionuklide der Wahl Die Indikationen für einen 3IJod-2Phasentest sind auf wenige Ausnahmen z B Metastasensuche bei Struma maligna beschrankt (8) 5. Stufenprogramm für die rationelle Schilddrusendiagnostik Die Durchfuhrung einer kompletten Schilddrusendiagnostik als „Thyroid Profil" ist bei der Häufigkeit der Schilddrusenerkrankungen unpraktikabel und auch nicht notwendig Die Diagnosesicherung sollte in Form eines Stufenprogrammes erfolgen Die Basisdiagnostik umfaßt in jedem Fall eine Anamnese und körperliche Untersuchung, zusätzlich eine T4-Bestimmung im Serum und einen Parameter für die Schilddrusenhormonbindung zur Beurteilung des freien T4 (z B TVTBG-Quotient oder fT4-lndex) Dieses Basisprogramm erlaubt in über 80% der Falle die richtige Diagnosestellung Bei jeder vergrößerten Schilddrüse sollte zusätzlich eine Schilddrusen-Szintigraphie zur Suche nach „kalten" oder „heißen" Knoten erfolgen Zur Fruherkennung einer malignen Entartung von Schilddrusengewebe muß bei jedem klinisch suspekten Befund und jedem „kalten' Knoten eine zytologische Untersuchung von Feinnadelpunktaten durchgeführt werden (7,14) Bei grenzwertigen Befunden und bei Verdacht auf eine Uberbzw Unterfunktion der Schilddrüse, aber noch normalem freien T4 ist eine Erweiterung des Basisprogrammes mit Durchfuhrung eines TRH-Tests indiziert Bei supprimierten TSH-Spiegeln wird schließlich gezielt zur Frage einer T3-Hyperthyreose - der praktisch einzigen Indikation für eine T3-Bestimmung - der T3-RIA eingesetzt (2, 8) 6. Verlaufskontrollen bei Schilddrusenerkrankungen Voraussetzung für jede Diagnostik ist in jedem Fall Anamnese und körperliche Untersuchung Bei der Hyperthyreose erfolgt die Verlaufskontrolle anhand der 382 T4-Spiegel bzw der T3-Spiegel bei T3-Hyperthyreose Wegen der bekannten persistierenden TSH-Suppression nach abgelaufener Hyperthyreose ist eine TSH-Bestimmung in der Regel nicht sinnvoll (10) Bei Hypothyreose wird die medikamentöse Therapie durch eine T4-Bestimmung kontrolliert Nach Normalisierung der T4-Spiegel kann eine optimale Substitutionsbehandlung mit Schilddrusenhormon an einem normalen Anstieg der TSH-Spiegel beim TRHTest dokumentiert werden Bei biander Struma ist in der Verlaufskontrolle zur Erkennung einer Thyreotoxikosis factitia eine T4-Bestimmung indiziert Eine diagnostische Ausweitung mit einem TRH-Test ist nur bei unbefriedigendem Behandlungserfolg unter der Frage angezeigt, ob das therapeutische Ziel der TSH-Suppression erreicht ist (8) Die chronische Autoimmunthyreoiditis, die anfangs klinisch meist blande verlauft und oft erst bei Entwicklung einer Hypothyreose erkannt wird, wird anhand hoher Titer der Thyreoglobulin- und mikrosomalen Antikörper sowie der Zytologie eines Feinnadelpunktates diagnostiziert Eine Schilddrusenhormonbehandlung wird durch die T4-Bestimmung kontrolliert Die subakute Thyreoiditis, die gehäuft in Folge eines Virusinfektes auftritt, wird meist aufgrund einer schmerzhaften Schwellung der Schilddrüse diagnostiziert Leitbefund ist eine extrem beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit bei meist noch normaler Leukozytenzahl Je nach Stadium kann eine euthyreote, hyperthyreote oder hypothyreote Funktion bestehen Das Szintigramm zeigt ein schütteres Speicherungsmuster, die Feinnadelpunktion ein typisches zytologisches Bild mit Riesenzellen Die Verlaufskontrolle unter antiphlogistischer und gegebenenfalls auch Kortikoid-Behandlung erfolgt anhand derT4-Bestimmung Eine entscheidende Ursache für die überwiegende Zahl der Schilddrusenerkrankungen ist der Jodmangel Da die gesamte Bundesrepublik ein endemisches Jodmangelgebiet ist (1, 5), sollte unbedingt eine gesetzliche Jodsalzprophylaxe eingeführt werden (12, 13), die auf die lange Sicht auch zu einer deutlichen Reduzierung des Aufwandes bei der Diagnostik der Schilddrusenkrankheiten fuhren konnte Bis zu einer gesetzlichen Regelung ist als Kompromiß die standige Beratung der Patienten über die Notwendigkeit einer freiwilligen regelmäßigen Verwendung von Jodsalz eine wichtige Aufgabe der Vorsorgemedizin Literatur 1 Habermann, J H G Heinze, K Hörn, R Kantlehner, I Marschner, J Neumann, P C Scnba Ahmentarer Jodmangel in der Bundesrepublik Deutschland Dtsch Med Wschr 100(1975)1937 2 Hörn, K Trijodthyronm (T3) Zur Bestimmung und pathophysiologischen Bedeutung Urban und Schwarzenberg, Munchen-BerhnWien 1976 3 Hörn, K T Kubiczek, C R Pickardt, P C Scnba Thyroxinbmdendes Globulm (TBG) Praparation, radioimmunologische Bestimmung und klinisch-diagnostische Bedeutung Kim Wschr 55(1977)881 4 Hörn, K, C R Pickardt, P C Scnba Notwendigkeit der Durchfuhrung von sogenannten Schilddrusenhormon-Bindungstesten - Vorteile der TBG-Bestimmung Der Nuklearmediziner 2 (1975) 8 5 Horster, FA,G Klusmann, W Wildmeister Der Kropf, eine endemische Krankheit in der Bundesrepublik' Dtsch Med Wschr 100 (1975)8 6 Konig, M P, H Studer, M Riek Prophylaxe der endemischen Struma - Erfahrungen in der Schweiz Therapiewoche 24 (1974) 2445 Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg 7 Pfannenstiel, P Der maligne Sohtarknoten der Schilddrüse Med Welt 27 (1976) 2119 8 Pfannenstiel, P Methoden und ihr stufenweiser Einsatz in der Diagnostik von Schilddrusenerkrankungen Int Welt 8 (1979) 99 9 Pickardt, C R, F Erhardt, J Grüner, H G Heinze, K Hörn, P C Scnba Stimuherbarkeit der TSH-Sekretion durch TRH bei autonomen Adenomen der Schilddrüse Dtsch Med Wschr 98(1973)152 10 Pickardt, C R, G Einhauser, F Erhardt, H G Heinze, K Hörn, P C Scnba Schilddrusenfunktion nach Radiojod-Therapie einer Hyperthyreose Thyroxin, Trijodthyronin und TSH-Antwort nach TRH-Stimulation Verh Dtsch Ges Inn Med 82(1976)1874 H.-J. Penn ^ ^ r\ Penn, Med Außenseiter 11 Pickardt, C R ,M Baur, K Hörn, Th Kubiszek, P C Scnba Vorteile der Direktbestimmung des Thyroxin-bindenden Globulins (TBG) in derSchilddrusen-Funktionsdiagnostik Internist 18 (1977) 538 12 Scnba, P C Struma-Prophylaxe Internist 14(1973) 330 13 Scnba, P C Jodsalzprophylaxe Therapiewoche 27 (1977) 4687 14 Walthard, B Veränderungen der Schilddrüse durch Jodprophylaxe Wien Khn Wschr 80(1968)697 Anschrift des Verfassers PD Dr med K Hörn, Medizinische Klinik Innenstadt der Universität, Ziemssenstraße 1, D-8000 München 2 Die Diskussion mit medizinischen Außenseitern Diskussionen zwischen medizinischer „Orthodoxie" und Außenseitern unterscheiden sich von anderen wissenschaftlichen Ausemandersetzungen - und zwar durch ihren prinzipiell unsachlichen bzw irrationalen Charakter Es handelt sich bei ihnen also lediglich um Pseudo-Diskussionen Besonders auffallend ist dabei das irrationale Verhalten der „Orthodoxen" Der Verlauf solcher „Diskussionen" laßt sich mit großer Sicherheit schon bei ihrem Beginn voraussagen Sie pflegen nämlich in stereotyper Weise einem einfachen Schema zu folgen Dieses besteht aus vier Komponenten 1 Die Außenseitermethode wird abgelehnt, und zwar aus Prinzip und bevor sie überhaupt verstanden wurde Hier handelt es sich um einen „generalisierten Abwehrreflex" oder -automatismus Er allein kann schon dazu fuhren, daß der „Orthodoxe" niemals eine tatsächliche Kenntnis der Außenseitermethode erlangt Seine Ursache ist vermutlich die Furcht vor einer Isolierung vom wirklichen oder eingebildeten Fachkonsens 2 Gegen von dem Außenseiter mitgeteilte Beobachtungen wird mit theoretischen Einwanden argumentiert Der „Orthodoxe" weiß also schon vor einer Überprüfung, was sein kann und was nicht Er halt diese Prüfung daher für eigentlich nicht erforderlich Hinter einem solchen Verhalten verbirgt sich die wissenschaftstheoretisch heikle Frage, wieweit Neues durch vorhandene Theorien behindert werden darf An ihr haben sich schon viele historische Konflikte entzündet 3 Nach dieser Phase der Auseinandersetzung folgt auf „orthodoxer" Seite gewöhnlich ein „pseudorationales Rasonnieren" Besonders beliebte pseudorationale Verhaltensweisen solcher Art sind das unaufhörliche Lancieren neuer Einwände und der Ruckgriff auf die Suggestions-Hypothese Durch die Einfuhrung dieser Zusatzhypothese wird dem Außenseiter weitgehend die Möglichkeit genommen, Behauptungen des „Orthodoxen" zu widerlegen (s H -J Penn, „Irrationale Verhaltensweisen im Umgang mit Außenseitern", Physikal Med u Rehabilitation 5/1980) 4 Schließlich gehört zu dieser Art von „Diskussion" noch das Ausstreuen von Verdächtigungen Mit großer Sicherheit wird der „Orthodoxe" irgendwann behaupten, die Methode des Außenseiters sei möglicherweise gefährlich An einem Beispiel aus jüngster Zeit soll das Schema im folgen- den demonstriert werden Im Jahre 1978 berichtete der NichtMediziner Prof Manfred v Ardenne aus Dresden über eine vielversprechende Entdeckung Ihm und seinen Mitarbeitern war aufgefallen, daß nach Applikation von Sauerstoff und bestimmten Medikamenten über etwa 36 Stunden der arterielle SauerstoffPartialdruck wahrend mehrerer Monate stark erhöht blieb (s M v Ardenne, „Physiologische und technische Grundlagen der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie, Thieme-Verlag, Stuttgart 1978) Es handelte sich um eine der für die naturwissenschaftliche Grundlagenforschung typischen Zufallsentdeckungen Der Effekt ließ sich durch direkte Messung verifizieren Die Reaktion von „orthodoxer" Seite erfolgte bald und entsprach völlig dem typischen Schema Dessen verschiedene Komponenten verteilten sich allerdings auf mehrere Personen Am 27 Oktober 1978 veröffentlichte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung" einen Leserbrief von Professor M K, in welchem dieser v Ardennes Methode scharf ablehnte Zugleich ging aus dem Leserbrief eindeutig hervor, daß die Methode von Prof K gar nicht verstanden worden war Darauf konnte v Ardenne in einer Entgegnung hinweisen (s FAZvom17 11 78 u H-J Penn „Wie entsteht eine Außenseitermethode''" Phys Med u Rehabil 10/ 1979, S 524-27) Die weitere „Diskussion" fand in der „Munchener Medizinische Wochenschrift" statt, auf „orthodoxer" Seite mit Prof W Seh und Prof D N (s MMW 42, S 1332-33 u 49, S 1622-23/ 1979) Durch Prof Seh erfolgte der theoretische Einwand, daß ein Effekt wie der von v Ardenne mitgeteilte „nur schwerlich vorstellbar" sei Prof N ging dann zur Suggestions-Hypothese über und berichtete frühere Erfahrungen mit Placebo-Effekten von Sauerstoff bei alkoholisierten Gaststattenbesuchern Spater kam er auf mögliche (gefährliche) Nebenwirkungen des Sauerstoffs zu sprechen Die Auseinandersetzungen zwischen medizinischen Außenseitern und „Orthodoxen" nehmen häufig groteske Formen an Mit ein wenig Aufmerksamkeit kann dabei das oben dargestellte Schema fast immer wiedergefunden werden Es beruht in erster Linie auf einem Verhalten der „Orthodoxen", welches deren Selbstverstandnis als Verfechter einer rationalen Medizin keineswegs entspricht Anschrift des Verfassers Dr med H -J Penn, von-Alten-Straße 23, D-3006 Burgwedel 1 385 Eine neue Diät für die Behandlung der Zuckerkrankheit Man schätzt die Zahl der Zuckerkranken zunächst auf sechs Millionen Davon wissen drei Millionen, daß sie zuckerkrank sind, die andern sind es, wissen es aber nicht Man spricht von latenten Fallen Es ist wie eine Epidemie mit der Tendenz, sich immer mehr auszubreiten Seit die Behandlung mit Insulin bekannt ist, ist die Zahl der Todesfalle zurückgegangen, aber Heilungen sind selten, so daß viele Patienten viele Jahre mit ihrer Krankheit leben Doch ist Diabetes oft mitschuldig, wenn andere Krankheiten ungunstig verlaufen, wie Herzerkrankungen, hoher Blutdruck, Herzinfarkt, Erkrankung von Leber, Galle, Niere, Bronchitis, Asthma, Rheuma, Gicht, Verschlimmerung der Sehfahigkeit, Gefühllosigkeit der Haut eintritt Dr Schnitzer berichtet von zwei Fallen von Zuckerbrand Beide lagen im Krankenhaus Der eine war fünf Jahre zuckerkrank, der andere 37 Jahre Sie lehnten eine Amputation ab, verließen das Krankenhaus und lebten neben der Insulinbehandlung nach der neuen Diathnie Nach sieben Tagen kam eine Amputation nicht mehr in Frage Nach sechs Wochen war der eine zuckerfrei, etwas spater der andere Die Behandlung ging von dem Gedanken aus, nach dem Gebiß ist der Mensch ein Fruchtesser, ein Frugivore Er ist verwandt mit dem Gorilla, der auf den Bäumen lebt, von Blattern, Bluten, Fruchten, Blatt- und Knollengemuse lebt, über zwei Meter groß, über 300 Pfund schwer ist Die Kost der Kranken bestand früh, mittags und abends insgesamt aus 150 g kernigen Haferflocken, 50 g Sojamehl, mit je 14 geriebenen Apfel, 1/2 Banane, 1/2 Zitrone, ferner Blatt- und Knollengemuse, roh, in reichlicher Menge nach Beheben, dazu Genovis Bierhefe 3 mg Die Nahrung besteht aus 45 g Eiweiß, 20 g Fett, 110 g Kohlehydrate, Vitamin B 1 3 mg, dazu kommen die Bestandteile der Blatt- und Knollengemuse ca 1000 g Als Getränk wurde Naturtee gereicht Bei Zuckerkrankheit spielen eine Rolle Die Azidose, die geschwächte Bauchspeicheldrüse, der Mangel an Vitamin B 1 1 Die Schwache des Kohlenhydratstoffwechsels zieht oft eine Störung des Fettstoffwechsels nach sich Es bildet sich dann reichlich Azeton, Acetessigsaure, und B-Oxybuttersaure, die Azidose Es gibt leichte und schwere Falle Bei hohem Grad der Saurevergiftung tritt Mattigkeit, Übelkeit ein Der Kranke atmet tiefer, aber seltener, das Bewußtsein trübt sich, absolute Bewußtlosigkeit tritt ein Wenn der Zustand viele Stunden anhält, tritt der Tod ein Man spricht vom Koma Hafer und Sojamehl haben einen Basenuberschuß Es kann sich keine Azidose bilden Ist sie vorhanden, wird sie allmählich schwinden Carl von Noorden hat 1902 diese Methode bei schweren und mitteischweren Fallen mit Erfolg empfohlen 2 Stellt die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin her, kann Insulin als Medikament den Mangel ausgleichen Das aber bedingt Gr. Objekt - Bungalow ca 300 m2 mit gr Terrasse (ca 100 m2) sowie 4 Wohnungen Grdst ca 5000 m2 4 km von Bad Bevensen (Sole Thermal) für Praxis Heim o a geeignet langfristig zu verpachten - sofort frei Tel. 0581/28 07 oder Wabe, Postfach 668,3110 Uelzen. 386 noch keine Heilung Hafer aber liefert Fruktose Dadurch wird Insulin gespart Bei der Zufuhr von Sojamehl bemerken % der Kranken keinerlei Wirkung, 1/3 nur geringe Steigerung des Blutzuckers Hafer und Sojamehl brauchen weniger Insulin, daher kann allmählich Glycosune und Hyperglykamie verschwinden 3 Wenn wenig Zucker im Blut notwendig ist, weil wenig Energie gefordert wird, speichert Vitamin B 1 den Zucker in Glykogen auf Der Durchschnitt der Bevölkerung aber hat nicht 1,6 mg B 1 sondern nur 0,8 Es besteht also ein Mangel Deshalb wird der Nahrung 3 mg B 1 zugeführt Näheres über Haferflocken und Sojamehl 1 Hafer wird schon in der Edda als Götterspeise bezeichnet Der Gottinger Physiologe H Rein nannte 1946 Hafer unter allen pflanzlichen Rohstoffen als am besten geeignet, den menschlichen Nahrstoffbedarf zu decken Hafer enthalt 63% Starke wie die anderen Getreidearten Hafer enthalt 7% Fett, doppelt soviel wie Weizen oder Roggen Hafer enthalt 14% Eiweiß, an Qualität doppelt soviel wie Weizen und Roggen an Quantität biologischen Wert Von allen acht notwendigen Aminosäuren enthalt Hafer sechs, Weizen eine, Roggen keine Hafer enthalt 0,56 Vitamin B 1, Weizen 0,51, Roggen 0,30 150 g Hafer decken 60% des Tagesbedarfes Hafer enthalt 80 mg Kalzium, Weizen 45, Roggen 40 Hafer enthalt 4,8 mg Eisen, Weizen 3,8, Roggen 3,2 Hafer enthalt 3,7 Zink, Weizen 3,0, Roggen 1,3 Hafer enthalt 4,6 mg Mangan, Weizen 2,4, Roggen 2,2 Hafer hat reichlich Baiaststoffe für die Verdauung Hafer bildet durch Cellulose und Hemicellulose Gase, die den Darminhalt anregen Hafer besitzt Beta-Glukane, die Cholestenn und Gallensauren absorbieren und ausscheiden, daher tragen die Rohfaseranteile zur Senkung des Cholestennspiegels bei Sojamehl hat 40% Eiweiß, 20% Fett, 20% Kohlehydrate, 1,5-3,08 Lecitin, 5 bis 6% Mineralstoffe, hat Zuckerstoffe, die fast kein Insulin gebrauchen, hat alle notwendigen Aminosäuren, Lysin besonders reichlich, Methionin, Cystin in ausreichender Menge so daß Hafer und Soja sich voll erganzen Die neue Diät besitzt die Fähigkeit Diabetes zu lindern und zu heilen Wer mehr wissen will, schreibe an den Verfasser 5358 Bad Munstereifel, Senioren-Zentrum, Haus 1, oder bestelle sein Buch Ein sicherer Weg zur Gesundheit 8 DM Dr med L Wegener Wegen Praxisauflösung günstig zu verkaufen: 1) 1 Dermatron EAV mit Vanopit-Sensor und allen Elektroden und sonst Zubehör 2) Alle Text und Bildbände der EAP nach Voll 3) 1 Jonomodulator programmatic 4) 1 Thermoregulationsdiagnosegerat nach Schwamm mit Kontaktfuhler von Pitterling Alle Gerate sind neuwertig1 Angebote bitte unter Chiffre 119/80 an den Verlag Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg Mitteilung der Medizinischen Hochschule Hannover 12 deutsche Teilnehmer an den „Kidney Transplant Olympics 80" Auf den 1. Deutschen Sportwettkämpfen für Nierentransplantierte Anfang Mai in Husum hat es sich entschieden, daß 12 Kandidaten aus der Bundesrepublik Deutschland eine Fahrkarte zu den „Kidney Transplant Olympics 80" vom 20. bis 22. August 1980 in New York erhalten werden. Zu den Husumer Wettkämpfen, veranstaltet von der Medizinischen Hochschule Hannover mit Unterstützung des Luftwaffenversorgungsregiments 7 und der Leichtathletik- und Ausdauersportvereinigung e.V. Husum, waren 19 Transplantationszentren der Bundesrepublik Deutschland, die zusammen etwa 2500 Nierentransplantierte betreuen, eingeladen. Das Echo war leider nicht so groß, wie vom Veranstalter erhofft; es meldeten sich nur 20 Teilnehmer aus neun Zentren, die sich in den sportlichen Wettkämpfen messen konnten. Zwar ging es in Husum darum, die Kandidaten für New York zu bestimmen, aber ebenso wichtig war zu demonstrieren, daß hier „normale" Menschen an den Start gehen und welche Bedeutung der Organspende zukommt, nierenkranken Menschen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Am Rande der sportlichen Veranstaltungen bot die Begegnung in Husum Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch der Nierentransplantierten. Unter ähnlichem Gesichtspunkt, nur in internationalem Rahmen, sind die „Kidney Transplant Olympics 80" zu sehen. Ihr sportliches Programm wird die Disziplinen Schwimmen (Freistil, Brust und Rücken), Squash, Tischtennis, Badminton, Tennis, Golf und Leichtathletik umfassen. Hämophilie — wird von dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft betreut. Der Preis trägt den Namen von Johann Lukas Schönlein, einem großen deutschen Kliniker der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der besonders mit seinen Studien über die Hämophilie bekannt geworden ist und dieser Krankheit ihren Namen gab. Der Preis ist mit DM 10 000,- dotiert und für das Jahr 1981 ausgeschrieben. Bewerben können sich Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum. Es werden wissenschaftlich hochqualifizierte Arbeiten erwartet. Sie sollen in deutscher Sprache geschrieben sein und sind in dreifacher Ausfertigung bis zum 1.5.1981 an den Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung einzureichen. Die Anschrift lautet: Professor Dr. med. G. Landbeck, Universitäts-Kinderklinik Hamburg, Abt. f. Hämatologie und Onkologie, Martinistraße 52, 2000 Hamburg 20. Kurorte und Heilbäder berichten Gesundheitserziehung in den deutschen Heilbädern und Kurorten Große Anstrengungen unternehmen die Heilbäder und Kurorte in der Bundesrepublik Deutschland, um dem Kurgast Wege für eine gesundheitsbewußte Lebensführung aufzuzeigen. Die bekannten Risiken: Übergewicht, wenig Bewegung, Rauchen und andere Faktoren haben dazu geführt, daß heute die Gesundheitserziehung in den einzelnen Kurorten zu einem wesentlichen Bestandteil des gesamten Therapieangebots geworden ist. Eine kürzlich vom Deutschen Bäderverband durchgeführte Umfrage ergab, daß in rund der Hälfte aller deutschen Heilbäder Preisausschreiben und Kurorte spezielle gesundheitsbildende Maßnahmen veranstaltet werden, die jeweils auf die Indikation des einzelnen Ortes abgestellt sind. Dazu gehört die Aufklärung über mögliche RisikoWissenschaftspreis zur Erforschung der Bluterkrankheit Der im Mai 1977 durch die Firma IMMUNO gestiftete Wissen- faktoren, die Unterrichtung über Gefahren des Rauchens und schaftspreis zur Förderung der klinischen Forschung auf dem des Übergewichts sowie die Ernährungsberatung. Daneben steGebiet chronischer Blutungskrankheiten - insbesondere der hen aber auch Gesundheitsprogramme zur Steigerung der kör- Viele Symptome-eine Ursache: Magnesium-Mangel MAGNESIUM UERLA verhindert Mangel-Zustände bei Diätkuren, chronischem Alkoholabusus, bei Einnahme von Kontrazeptiva, zur Therapie bei nächtlichen Wadenkrampfen, latenter Tetanie, stenokardischen Beschwerden, zur Prophylaxe bei Calciumoxalatstem-Diathese i "_ *T '" .•y '.+ * ' •• ^ ^. :*• Zusammensetzung Dragees 1 Dragee enthalt mono Magnesium L diglutamat 100 mg Magnesiumcitrat tert 3 H2O 230 mg Magnesiummkotinat 5 mg Magnesium Gehalt 3 3 mval (40 mg) Konzentrat 1 Beutel (5 g) enthalt mono Magnesium L diasparlat 1803 mg Aneurinnitrat (Vit B1) 2 mg Riboflavin (Vit 82) 3 mg Pyridox n HCI (Vit B6) 3 mg verdauliche Kohle hydrate 2800 mg Magnesium Gehalt 10 mval (121 56 mg) Ampullen 1 Ampulle (10 ml) enthalt mono Magnesium L diglutamat 1 g Magnesium Gehalt 6 3 mval (77 mg) Indikationen Magnesiummangel bei Ernährungsstörungen Diät cnron Alkoholabusus wahrend der Schwangerschaft und Stillzeit be\ Einnahme von Kontrazeptiva Eklampsie Praeklampsie Spasmophihe latente und normolcalcamische Tetanie Myalgie nachtl Wadenkrampfe Spasmen zerebraler und penpherer Gefäße Migräne Adjuvans bei Cephalalgie stenokardischen Beschwerden essent Hypertonie Zur Prophylaxe bei Calciumoxalatstein Diathese Thrombosegefahrdung Myokardnekrosen be Pankreatitis Leberzirrhose Hypercholestermamie Artenosklerose Kontraindikationen Niereninsuffizienz Anune Exsikkose Mg-Ampullen Myasthenia gravis AV Block Niereninsuffizienz Anune Exsikkose Die ln]ektion von Magnesium Verla bei gleichzeitiger Herzglykosidtherapie ist nur in Fallen von Tachykardie bzw Tachyarrhythmie angezeigt Nebenwirkungen Bei zu rascher intravenöser Injektion kann es im Einzelfall zu Bradykardle Uberlettungsstorungen penpheren Gefaßerweiterungen Verschwinden des Patellarreflexes und im Extremfall zur Atemlähmung kommen Diese Erscheinungen lassen sich durch intravenöse Calciummjektion sofort beheben Handelsformen und Preise 50 Dragees DM 6 85 150 Dragees DM 16 90 Konzentrat 20 Beutel DM9 75 50 Beutel DM 2 2 , - 3 Ampullen DM4,80 10 Ampullen DM 14 75 Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. VERLA-PHARM Arzneimittelfabrik 8132 TUTZING 389 Suche zum 1. Oktober 1980 eine Stelle als Krankenschwester in einer Klinik oder Praxis für Naturheilverfahren (möglichst im Raum Freiburg). Gisela Williams, Wasserstr. 7,7800 Freiburg perlichen Leistungsfähigkeit, zur Entspannung und zur Raucherentwöhnung den Kurgästen zur Verfügung. So hat der Kurgast die Möglichkeit, während der Durchführung eines Heilverfahrens die Voraussetzungen für eine künftig bessere Lebensführung und damit für ein gesundes Leben zu erkennen. (DBV) Bad Berleburg: Rezepte für Ihre Frühjahrskur Frühjahrsmüdigkeit, innere Unruhe, Konzentrationsmangel und Schlafstörungen sollen in Bad Berleburg, dem jungen Kneippheilbad, der Vergessenheit angehören. — Zumindest bei denjenigen, die die aktive Kur für mehr Lebensfreude bevorzugen. An Angeboten, diesen Übeln erfolgreich zu begegnen, mangelt es jedenfalls nicht. Diplom-Psychologen bieten das autogene Training nach J. H. Schultz an und führen Kurse über „Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen" durch. Jeder Teilnehmer lernt hier, sich richtig zu entspannen und zu sich selbst zurückzufinden. Die Kurse bewirken mit ihren einfachen Übungen eine erfrischende und ordnende Therapie. Wem dies nicht genügt, der schwinge sich aufs Fahrrad (die Kurverwaltung leiht Fahrräder aus), der nehme an geführten Wanderungen teil, betreibe Gymnastik und Intervalltraining unter Anleitung oder beteilige sich an Spiel und Spaß im kühlen Naß, an Schwimmspielen, die von einem ausgebildeten Sportlehrer durchgeführt werden. Eines steht aber fest: Man wird wieder ganz schön fit. Kurverwaltung Bad Berleburg, Postfach 1440 Tel. 02751/821 7-Tage-Südharz-Wintervergnügen für DM 7 0 , Bad Lauterberg im Harz Ein Supersonderangebot bietet der Verkehrsverein Barbis, Bad Lauterberg im Harz. In der Zeit vom 7. Januar bis 21. März 1981 wird Wintersportfreunden und anderen Erholungsuchenden ein sehr preisgünsti- ger 7-Tages-Aufenthalt in Privatpensionen mit fließend Kalt- und Warmwasser geboten. In der 7 0 , - DM-Pauschale sind folgende Leistungen enthalten: 7 Übernachtungen mit Frühstück im ländlichen Stadtteil Barbis, Bad Lauterberg im Harz, in unmittelbarer Nähe der Wintersportzentren, ein 2-Stunden-Besuch im Hallenwellenbad Bad Lauterberg im Harz (Kurtaxe wird nicht erhoben). Bad Lauterberg im Harz ist dem Langlaufloipensystem Südharz (über 40 km Länge) angeschlossen. Darüber hinaus steht ein Skihang mit Schlepplift zur Verfügung. Auch Rodelmöglichkeiten sind vorhanden. Die Wintersportzentren Braunlage und St. Andreasberg liegen 15 km entfernt. Übrigens wäre das Supersonderangebot auch als schönes Weihnachtsgeschenk für Spätentschlossene geeignet. Anfragen: Verkehrsverein Barbis, 3422 Bad Lauterberg im Harz, Grabenstr. 9, Tel.: (05524) 45 75. Weiterbildungskurs für Ärzte in Physikalischer Therapie An „Physikalischer Therapie" interessierte Ärzte treffen sich vom 9.-15. März in Bad Berleburg zur ersten Kurswoche des Weiterbildungskurses für die Zusatzbezeichnung „Physikalische Therapie". Dies ist die Fachrichtung, die auch die Kneipptherapie beinhaltet. Veranstalter ist der Berufsverband der Ärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation e.V. Die Leitung hat Prof. Dr. Hildebrandt aus Marburg. Es werden in Vorträgen namhafter Referenten allgemeine und spezielle physiologische Grundlagen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten dabei die Möglichkeit, an praktischen Übungen und Demonstrationen Kenntnisse über die technische Durchführung der speziellen physikalischen Methoden zu erwerben. Darüber hinaus soll jeder Teilnehmer durch das Selbsterleben der Kneipptherapie ein möglichst breites Anwendungsspektrum kennenlernen. Die Anwendungen werden auch vor Kursbeginn, den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer entsprechend, ärztlich verordnet. Zum Rahmenprogramm der einwöchigen Tagung gehört ein Abendkonzert im Schloß Berleburg und ein Gesellschaftsabend im Kurhaus. DerTagungsbeitrag beträgt 250,- DM. Anmeldungen und Zimmerreservierungen erfolgen bei der: Kurverwaltung Bad Berleburg, Postfach 1440, Tel.: (02751) 821. HYPERFORAT Depressionen, psychische und nervöse Störungen, Migräne. ® vegetativ stabilisierend, frei von Nebenwirkungen. Zusammensetzung:Tropfen: 100g enthalten: Extr. fl. Herb. Hyperici perf. 100 g stand, auf 2 mg Hypericin pro ml. Kontraindikationen: Photosensibilisierung. Dosierung: Tropfen: 2 - 3 x täglich 20-30 Tropfen vor dem Essen in etwas Flüssigkeit einnehmen. Handelsformen und Preise incl. MWSt.: Tropfen: Flasche mit 30 ml DM 8,00; 50 ml DM 12,50; 100 ml DM 20,98. Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung, 7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald 390 Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. Schwöroton® Neue Pharmazeutika Urobenyl 300 Urobenyl 100 - zur Behandlung von Hyperurikämien und Gicht - Kapseln mit substanzeigenem Langzeiteffekt Zusammensetzung 1 Kapsel Urobenyl 300/100 enthält 300 mg bzw. 100 mg 1 H-Pyrazolo-[3,4-d]-pyrimidin-4-ol (Allopurinol) Indikationen Zur Behandlung erhöhter Serum-Harnsäurespiegel im Blut und Harnsäureablagerungen in Geweben, Harnwegen und Gelenken, bei Erkrankungen mit starkem Zellzerfall, bei Strahlen- und Chemotherapie, Behandlung und Verhütung der Gicht und von Harnsäuresteinen, bei Fastenkuren von Patienten mit Neigung zu Harnsäureerkrankungen. Kontraindikationen Gravidität, Stillperiode. Wechselwirkung Bei gleichzeitiger Gabe von Urobenyl und Dicumarol ist eine besonders sorgfältige Überwachung des Quickwertes notwendig. Bei Behandlung mit dem Zytostatikum 6-Mercaptopurin oder dem Immunsuppressivum Azathioprin muß deren Dosierung bei gleichzeitiger Gabe von Urobenyl auf ca. 25% gesenkt werden. Zusammensetzung In 100 g: Camphora 0,025 g, 95,2 g Äthanol wäßrig. Auszug aus: Herba Spigeliae 0,04 g, Herba Lycopi virginici, Semen Iberis amarae ä i 0,25 g, Herba Convallariae 1,0 g, Herba Adonidis 1,5 g, Fructus Crataegi 4,0 g, Flores Cacti 6,0 g, Flores Spartii 6,0 g. Pharmakologie Schwöroton® als pflanzliches Kreislauftonikum enthält gereinigten Kampfer aus dem Holz von Cinnamomum camphora in idealer Dosierung und mit Wirkungsrichtung besonders auf Vasomotorenzentrum, Kortex, Herz und Gefäße. Die alkoholischen Auszüge des Wurmkrautes mit seiner Affinität zu (auch chronischen) Herzleiden; des virginischen Wolfsfußes mit Einfluß auf nervöse, organische und basedowoide Herzleiden; der Schleifenblume mit den Symptomen entzündlicher und toxischer Herzerkrankungen ohne Dekompensation; des Maiglöckchens gegen nervöse (auch Basedow) Herzstörungen mit Schwächung des Kreislaufs; des Adonisröschens mit seinen digitalisähnlichen, jedoch wenig kumulierenden Glykosiden, des Weißdorns mit günstiger Wirkung auf die Koronardurchblutung, der Königin der Nacht mit Hauptwirkung auf angionoide wie entzündliche Herz- und Gefäßbeschwerden; und schließlich des Besenginsters mit Organspezifität auf Herzmuskel und Herzreizleitungssystem; sie alle prägen in erprobtem Mengenverhältnis das Relief von Schwöroton®. Dosierung Die Anfangsdosierung beträgt 3mal täglich 1 Kapsel Urobenyl 100 bzw. 1 mal täglich 1 Kapsel Urobenyl 300. In schweren Fällen ist eine Erhöhung auf 600-800 mg/die möglich. Bei leichter Niereninsuffizienz wird die Gabe von 2mal täglich 1 Kapsel Urobenyl 100 (je 1 Kapsel morgens und abends), bei schwerer Niereninsuffizienz von 1mal täglich 1 Kapsel Urobenyl 100 (morgens) empfohlen. Die Kapseln sind jeweils nach dem Essen (mit reichlich Flüssigkeit) zu nehmen. Indikationen Bei Kreislaufstörungen jeder Genese, insbesondere solche mit hypotonen Schwindelzuständen. Bewährt bei Wetterfühligkeit, postinfektiösen Zuständen und bei verzögerter Rekonvaleszenz. Längere Verabreichung notwendig. Sehr gute Verträglichkeit. Verkaufspreis Urobenyl 100 Urobenyl 300 Handelsformen 20 ml, 50 ml. 50 Kapseln DM 7,72 30 Kapseln DM 12,50 Hersteller Endopharm Arzneimittelfabrik GmbH, 6072 Dreieich Dosierung 3-4mal täglich 10-20 Tropfen, Kinder je nach Alter entsprechend weniger. Hersteller Ernst Schwörer, Pharmazeutische Fabrik, 6901 Wiesenbach bei Heidelberg PROSTAMED Prostatahypertrophie Stadium 1 und beginnendes Stadium M Proliferationsbremse des Prostatagewebes bei gleichzeitiger Beseitigung venöser Stauungskongestionen der Prostata. Zusammensetzung: 1 Tablette ä 0,5 g enthalt: Kürbisglobuhn 0,1 g, Kürbismehl 0,2 g, Kakao 0,05 g, Extr. fl. Herb Solidag. 0,04 g, Extr. fl Fol. Popul trem. 0,06 g. Sacch. lact. ad 0,5 g. Dosierung: 3 x taglich 2—4 Tabletten ganz oder zerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen. Handelsformen und Preise incl. MWSt.: 60Tabi DM 7,85 120Tabl DM 13,49 360Tabl DM 31,95 Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung, 7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg. 391 Schönwetterfeld mit Klimaleuchten oder einen Bio-Raum Ionisator T 180 Super - positiv und negativ — für biologisch gesundes Wohnklima, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und der Vitalität. Eine Hilfe gegen die „Hauskrankheiten". Der Klimafaktor „Luftelektrizität" bestimmt unser Wohlbefinden. Hersteller- Alfred Hornig Bio-Med-Elektronic Raumluft-Technik D-S991 Achberg/Duznau bei Lindau/B Telefon (0 83 80) 5 58 Modern eingerichtete Bade- und Allgemeinpraxis in Bad Wonshofen ab April 1981 aus Altersgründen abzugeben Angebote unter Chiffre Nr 120/80 an den Verlag Herausgeber: Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e V , sowie die dem Zentralverband angeschlossenen Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften Internationale Gesellschaft für Elektroakupunktur nach Dr Voll e V Deutsche Gesellschaft für Elektroneuraldiaqnostik und -therapie nach Croon e V Deutsche Arztegesellschaft für Akupunktur e V Internationale Medizinische Arbeitsgemeinschaft für Haematogene Oxydationstherapie e V Internationale Gesellschaft für Homotoxikologie und antihomotoxische Therapie e V Internationale medizinische Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e V Deutsche Gesellschaft für Thermographie e V Arbeitsgemeinschaft für Symbioselenkung, Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsvorsorge, Arbeitsgemeinschaft für Phytotherapie, Arbeitskreis für Homöopathie, Arztegesellschaft für Naturheilverfahren (Physiotherapie) e V Berlin Schnftleitung: Dr med H Haferkamp Am Eselsweg 81 6500 Mainz 22 Tel 3 49 42 Dr med R F Weiß, Vogelherd 1 7971 Aitrach/Wurtt Dr med K Schimmel von-Scheffel-Straße 3 8210 Pnen/Chiemsee Dr med K H Caspers, Hochrainstraße 50 8399 Bad Fussing 1 Mitteilung der Schriftleitung: Zuschriften mit Originalen (wissenschaftlichen Beitragen) Referate redaktionelle Nachrichten und Verbandsangelegenheiten werden an die Geschäftsstelle des Zentralverbandes der Arzlelur Naturheilverfahren, Alter Weg 29 7290 Freudenstadt-Kniebis erbeten Originalen und Beitrage diezurVeroffentlichung kommen werden honoriert Die Schnftleitung behalt sich jedoch den Zeitpunkt der Veröffentlichung vor Grundsätzlich werden nur Erstveröffentlichungen angenommen Alle Manuskripte sind direkt an die Schnftleitung zu richten Grundsätzlich werden nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blattern zum Abdruck angeboten werden - Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist die ausschließliche Befugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne des § 15 f des Urheberrechtsgesetzes -Übersetzung, Nachdruck-auch von Abbildungen- Vervielfältigung auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege oder in Magnetton-Verfahren, Vortrag, Funk- und Fernsehsendung sowie Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen-auch auszugsweise-sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlages gestattet - Für den personlichen Gebrauch dürfen von Beitragen oder Teilen von diesen einzelne Kopien hergestellt werden -Jede im Bereich eines gewerblichen Unternehmens hergestellte Kopie dient im Sinne von § 54 Abs 2 UrhG gewerblichen Zwecken und ist gebührenpflichtig Die Gebuhr betragt DM -,40 je vervielfältigte Seite Sie wird entrichtet entweder durch Anbringen einer entsprechenden Wertmarke oder durch Bezahlung an die VG WORT Abteilung Wissenschaft Goethestraße 49,8000 München, von der weitere Einzelheiten zu erfragen sind Die Beitrage dürfen daher nicht in gleichem oder ähnlichem Wortlaut an anderer Stelle veröffentlicht werden - J e d e Arbeit soll eine Zusammenfassung enthalten, die beim Abdruck dem Text vorgeschaltet wird Diese wäre von Ihnen selbst zu verfassen Sie sollte aber 10 Druckzeilen nicht überschreiten Die Schnftleitung wird ohne Kosten eine englische Übersetzung veranlassen, sofern Sie es nicht vorziehen diese selbst zu verfassen - Die Arbeit sollte von den Charaktenstika des mundlichen Vortrages befreit und noch vom Autor so bearbeitet werden, daß sie druckreif vorliegt - In der Regel gilt als maximale Lange für jede Arbeit 8-10 Schreibmaschinenseiten (172-zeihg 70 Anschlage pro Zeile) - Pro Arbeit sollten maximal 2 Abbildungen zur Publikation vorgelegt werden Arbeiten die diese Voraussetzungen nicht erfüllen müssen wir Ihnen leider als unvollständig zurückreichen 392 Kieselerde + Calcium Kapseln Anwendungsgebiet: Zur Vorbeugung bei erhöhtem Cal cium-Bedarf in der kindlichen und pubertaren Wachstums phase wahrend der Schwanger schaft und Stillzeit Zur Vorbeugung von Kalk mangelerscheinungen in der Zahnungsperiode und Erkrankungen infolge Kieselsaure und Kalkmangel sowie bei allergischen Erscheinungen Gegenanzeige: Nicht anzu wenden bei Nierenerkrankungen und erhöhtem Calciumgehalt des Blutes Zusammensetzung: 1 Kap sei enthalt 225 mg Terra silicea punf (Erg Bd 6) 225 mg Calciumgluconat (EuAB) Nebenwirkungen sowie Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind nicht bekannt Dosierung: 3 mal täglich nach den Mahlzeiten 1 - 2 Kapseln Handelsformen und Preis : Packung zu 60 Kapseln DM 9 70 Reg Nr 43819 Hersteller: FLUGGE-DIAT Nagoldstraße 57 7000 Stuttgart 50 Munster Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Verantwortung übernommen, Rucksendung erfolgt nur wenn Ruckporto beigefugt ist Arbeiten unter der Rubrik , Erfahrungen aus der Praxis stellen nicht unbedingt die Meinung der Schnftleitung dar Editonals drucken die persönliche Meinung des Autors jedoch nicht unbedingt die von Herausgeber oder Schnftleitung aus Alle Manuskripte werden von der Schnftleitung nach medizinisch-wissenschaftlichen und vom Lektor des Verlages nach stilistisch-sprachlichen Gesichtspunkten redigiert Die Nennung von Markenbezeichnungen laßt keinerlei Rückschlüsse zu ob es sich um geschützte Zeichen handelt Bei Leserzuschriften behalten wir uns die Veröffentlichung oder Kürzung aus redaktionellen Gründen vor Sonderdrucke: Von Originalbeitragen erhalten die Verfasser auf Verlangen 30 Sonderdrucke kostenlos Dies muß jedoch mit dem Einreichen des Manuskriptes ausdrucklich vermerkt werden Wird eine höhere Stuckzahl gewünscht so erfolgt für diese eine Berechnung Nachdruck: Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdruckes der fotomechanischen Wiedergabe und der Übersetzung bleiben dem Verlag nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen vorbehalten Nachdruck auch auszugsweise, ist nur mit genauer Quellenangabe gestattet und bedarf bei Originalbeitragen der schriftlichen Genehmigung des Verlages Für innerbetriebliche fotomechanische Vervielfältigung gilt das Rahmenabkommen des Borsenvereins des Deutschen Buchhandels mit dem BDI vom 14 6 1958 (10-Pf-Wertmarke pro Seite) Verlag: Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaft mbH Postfach 120/140, D-3110 Uelzen 1 Anzeigenverwaltung- Marlis Jess Postfach 120/140 D-3110 Uelzen 1 Anzeigenpreisliste: Zur Zeit gilt die Liste Nr 17 Erfüllungsort und Gerichtsstand Uelzen Erscheinungsweise: Einmal im Monat Bezugsbedingungen: Der Bezugspreis betragt jährlich 6 0 - DM emschl UST, zuzüglich Versandkosten Einzelhefte werden zum Preis von je 8 , - DM abgegeben Abonnementsgebuhren sind nach Rechnungserhalt fällig und zahlbar netto Kasse Bei Nichterscheinen infolge höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf Ersatz oder Ruckerstattung eingezahlter Bezugsgebuhren Die Zeitschrift wird so lange geliefert bis Abbestellung erfolgt die spätestens 30 Tage vor Halbjahresschluß im Besitz der Buchhandlung bzw Postanstalt des Verlages sein muß Im Falle höherer Gewalt oder bei Störung des Arbeitsfriedens besteht kein Anspruch auf Kürzung bzw Ruckzahlung des Bezugsgeldes Zahlungen: Auf das Postscheckkonto Hamburg 2 392 16-201 Deutsche Bank Uelzen BLZ 240 700 75, Konto Nr 10/15 940 Gerichtsstand Uelzen Druck- Druckerei Karl Neef GmbH & Co Bahnhofstraße 25 3120 Wittingen Diese Ausgabe umfaßt 56 Seiten mit Umschlag Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.