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Physikalische Medizin
und Rehabilitation
Jahrgang
17 Juli 1980
Zeitschrift für praxisnahe Medizin
Organ des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheüverfahren e. V.
Inhaltsverzeichnis
HYPERFORAT
Psychische und nervöse Störungen im Kindesalter.
Zusammensetzung: Tropfen: 100 g enthalten: Extr. fl. Herb. Hyperici perf. 100 g
stand, auf 2 mg Hypericin pro ml. Dragees: 1 Dragee ä 0,5 g enthält: Extr. sicc.
Herb. Hyperici perf. 40 mg, stand, auf 0,5 mg Hypericin, Vit. B-Komplex 1 mg.
Ampullen: 1 Ampulle ä 1 ml enthält: Extr. fl. aquos. Herb. Hyperici perf., stand,
auf 0,5 mg Hypericin pro ml.
Kontraindikation: Photosensibilisierung.
Dosierung: Tropfen: 2—3 x täglich 20-30 Tropfen vor dem Essen in etwas
-lüssigkeit einnehmen. Dragees: 2—3 x täglich 1—2 Dragees vor dem Essen
sinnehmen. Ampullen: täglich 1—2 ml i. m. (tief intraglutäal) oder langsam i. v.
njizieren; kurzfristig kann die Dosierung verdoppelt werden.
Handelsformen und Preise incl. MWSt.: Tropfen: Flasche mit 30 ml DM 8,00;
50 ml DM 12,50; 100 ml DM 21,00;30 Dragees DM 6,50; 100 Dragees DM16,60;
> Ampullen ä 1 ml DM 9,98; 10 Ampullen ä 1 ml DM 17,90.
Ankündigungen
Naturheilverfahren im
Selbsterlebnis
M. v. Antenne, Zur Wertigkeit
von „Außenseitermethoden"
in der Medizin
H. Löffler, Arthrosentherapie
in der Praxis - ärztliche
Erfahrung mit Mistelpräparaten . .
R.F.Weiß, Der Pluralismus
in der Naturheilkunde
J. Göbel, Warnt ist zur Neuraltherapie eine zusatzliche
Behandlung mit anderen Naturheilverfahren erforderlich? . . . . . . . . .
H. Lützner, Entschlackung durch
, Fasten
R.F.Weiß,Editorial
Einladung zur
Mitgliederversammlung des ZÄN
Aus dem Verbandsleben
Buchbesprechungen
Das Rezept des Monats
T. Dosch, Neuraltherapie und
Baunscheidt-Verfahren
E. Trudel, Die Mayr-Kur
K. Hom, Schilddrüsendiagnostik
in der Praxis
H.-J. Penn, Die Diskussion
mit medizinischen Außenseitern . .
L. Wegener, Eine neue Diät
für die Behandlung der
Zuckerkrankheit
Vermittlung von Ärzten,
Praxen und Sanatorien
Mitteilung der Medizinischen'
Hochschule Hannover
Preisausschreiben
Kurorte und Heilbäder berichten . .
Neue Pharmazeutika
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354
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I
I
III
IV
IV
372
375
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389
389
389
391
ISSN 0031-9287
Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung,
7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald
Postfach 120/140 Tel. (058111 90 91
D-3110Uelzen 1
Ankündigungen
Vorprogramm des 59. Ärztlichen Fortbildungskongresses
des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.
mit den angeschlossenen Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften
sowie dem Kneippärztebund — Ärztliche Gesellschaft für
Physiotherapie e.V.
dem Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V.
der Deutschen medizinischen Arbeitsgemeinschaft für Herdund Regulationsforschung e.V.
vom 13.-21. September 1980 in Freudenstadt/Schwarzwald
Kurort
Badewanne
22. Arbeitstagung der Internationalen medizinischen Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e.V. vom 10. bis 12.
September 1980
59. Ärztlicher Fortbildungskongreß des Zentralverbandes
der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.
Tagungsprogramm
Sonnabend, 13.9.1980
vormittags:
Eröffnung des 59. Ärztlichen Fortbildungskongresses
- Verleihung der Hufeland-Medaille Gemeinschaftstagung mit der angeschlossenen Internationalen
medizinischen Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e.V.
nachmittags
Tagung gemeinsam mit der angeschlossenen Internationalen
medizinischen Gesellschaft für Elektroakupunktur nach Voll e.V.
Sonntag, 14.9.1980
vormittags:
Krebsprobleme für die Praxis in Gemeinschaft mit der Gesellschaft für prä- und postoperative Tumortherapie e.V.
nachmittags:
Umweltprobleme für die praktische Medizin
abends:
Öffentlicher Vortrag für Kongreßteilnehmer und Publikum:
Vom Klostergarten zum modernen Arzneimittel
Montag, 15.9.1980
vormittags:
Sauerstoff und Ozon — differentialtherapeutische Überlegungen nachmittags:
Round table mit Diskussion zum Tagesthema
abends:
Seminar zur Einführung in die Naturheilverfahren
Dienstag, 16.9.1980
vormittags:
Tagung gemeinsam mit der angeschlossenen Deutschen Gesellschaft für Thermographie e.V.
nachmittags:
Atemtherapie
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
SCHWEFEL
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Dr. Klopfer
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der Wirbelsaule und der Muskulatur, die auch durch
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Gebrauchsanweisung
Kontraindikationen
Schwere Herz-und Kreislaufleiden.Thyreotoxikose, Tuberkulose,
Fieber, akute Entzündungen Nebenwirkungen/Wechselwirkungen
mit anderen Mitteln keine
Zusammensetzung
"lOOgenth Kolloidschwefel ätherische Ole (Pmen 0,3 g, Camphen 0,3 g, Bornylacetat 0,3 g) Gesamtschwefel 10,3 g
Packungen und Preise
6 Bader DM 12,25,12 Bader DM 19,98 (unverbmdl Preisempf)
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PROTINA GMBH • MÜNCHEN 50
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pectanginöse Beschwerden,Segmenttherapie.
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-CastorO,6g Camph 1,0g Menthol 05g Nicotin 0,155g.
QP30g DM6,14
Recorsan Gesellschaft Grafelfing
Mittwoch, 17.9.1980
vormittags
Dermato-Therapie — Solarien, Altershaut
nachmittags
Gemeinschaftstagung mit dem Arbeitskreis „Homöopathie" im
ZAN und der Arbeitsgemeinschaft „Homöopathie für Zahnarzte"
nachmittags
- siehe Kurse' -
Homöopathie für die Praxis: Homöopathie bei Erkrankungen
der Kinder
abends
Seminar zur Einfuhrung in die Naturheilverfahren
Kurse für Arzte:
Akupunkturkurse - Aus- und ableitende Heilverfahren in alter
und neuer Sicht — Autogenes Training und Hypnose Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Arzte für Bewegungstherapie - Chronische Krankheiten und Herdgeschehen - Elektroakupunktur 1 Teil - Elektroneuraldiagnostik
Naturheilverfahren e V
und -therapie nach Croon - Elektro-Physik und Elektro-Biologie
- Gnatho-Vertebral-Syndrom - HOT (fotobiologische OxydaGesellschaftsabend für alle Kongreßteilnehmer
tionstherapie) - Homöopathie für Arzte - Homöopathie für
Zahnarzte II Ausbildungskurs - Homotoxikologie — Kneippsche
Donnerstag, 18.9.1980
Anwendungen - Hydrotherapie - Mikrobiologische Therapie vormittags
Neuraltherapie für Anfanger (wahrend der NeuraltherapieErkrankungen der mannlichen und weiblichen Adnexe
Arbeitstagung) - Neuraltherapie für Fortgeschrittene (wahrend
(Männliche Adnexe)
der Neuraltherapie-Arbeitstagung und beim 59 Arztl Fortbildungskongreß) - Ozonkurs 1 Teil - Ozonkurs 2 Teil - Thernachmittags
mographie - Thermoregulation - Wirbelsaulenfunktionsdiagno(Weibliche Adnexe)
stik - Zytoplasmatische Therapie
Freitag, 19.9.1980
vormittags
Aus der Praxis, für die Praxis
Naturliche Methoden zur Schmerzbekampfung
Kurse für Arztfrauen:
Aus- und ableitende Heilverfahren in alter und neuer Sicht Autogenes Training - Bewegungstherapie - Diatkochkurs Kneippsche Anwendungen - Hydrotherapie — Kosmetikkurs
nachmittags
Round table mit freier Diskussion zum Tagesthema
Sonnabend, 20.9.1980
vormittags
Tagung gemeinsam mit der angeschlossenen Deutschen Arztegesellschaft für Akupunktur e V
Anfragen wegen des 59 Ärztlichen Fortbildungskurses richten
Sie bitte an
Zentralverband der Arzte für Naturheilverfahren e.V.
- Geschäftsstelle Alter Weg 29,7290 Freudenstadt 1 - Kniebis,
Telefon (07442) 21 11.
SANATO-RHEV
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Gelenkrheuma, Lumbago, Ischias, Gicht, Muskelschmerzen
und Prellungen aller Art, rheumatische und neuralgische
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rect 480 mg, Ol pm silv 480 mg, Methyl salicyl 80 mg,
Liqu Ammonn caust 80 mg Rhus tox D 4 80 mg, Sulf D 4
80 mg, Ol Arach et Emuig qs — 100-ml- u. 250-ml-Packg. —
1921
1980
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342
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| Dr. Hotz Kinder- und Vollbad zur Haut- und Korperpflege
_ Dr. W. Hotz & Co. Nachf., 7053 Kernen im Remstal b. Stuttgart,
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
12. Wildbader Ärztetage 1980 am Samstag, den 25. Oktober
und Sonntag, den 26. Oktober 1980 in Wildbad
Die Themen lauten:
„Blutdruckregulationsstörungen"
und „Das kranke Schultergelenk".
Die wissenschaftliche Leitung dieser Tagung haben Prof. Dr.
med. M. Eggstein und Prof. Dr. med. S. Weller, beide Tübingen.
Naturheilverfahren im Selbsterlebnis
Informationswoche für Medizinstudenten in klinischen Semestern und für junge Ärzte
28.9.1980 - 4.10.1980 in Überlingen/Bodensee.
Ccutepltwit
Es sollen erste Kontakte mit den Naturheilverfahren angeboten
werden.
NEPHROLOGIKUM
Lernziele:
Auseinandersetzung mit der Umwelt bei Tautreten, Waldlauf,
Wassertreten und Wandern
zur spezifischen
Langzeittherapie
von
NEPHROPATHIEN
Ernährung: gestufte Diätetik
vom Fasten bis zur Vollwertkost
Bewegung und Atmung
Grundlagen der Belastbarkeit und des Trainings
Einfachste Hydrotherapie nach Hauffe - Kneipp - Prießnitz
Gebrauch von Sonne und Luft,
Anregung und Pflege der Haut.
Leitung und Durchführung:
Dr. med. H.Lützner mit dem Ärzte- und Therapeutenteam der
Kurpark-Klinik Überlingen/Bodensee,
Fachklinik für ernährungsabhängige Krankheiten.
Anmeldung über:
Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.
— Geschäftsstelle —
Alter Weg 29
7290 Freudenstadt 1 - Kniebis - Telefon 07442/21 11.
Indikationen: Chronische Pyelonephritis; chronische interstitielle Nephritis; chronische Glomerulonephritis; Schwangerschaftsnephropathie; Prophylaxe bei rezidivierender Konkrementbildung;
Zystitis. • Kontraindikationen und Nebenwirkungen
sind bisher nicht bekannt. • Zusammensetzung:
100g enthalten 29 g Mazerat aus: Herb. Centaur.
0,6 g, Fruct. Cynosbat. sin. Semin. 1,0 g, Rad.
Levistic. 0,6 g, Fol. Rosmarin. 0,6 g - 1 Dragee
enthält: Herb. Centaur. 18 mg, Fruct. Cynosbat.
sin. Semin. 30 mg, Rad Levistic. 18 mg, Fol.
Rosmarin. 18 mg. - Dosierung: 3mal täglich V2 bis
1 Teelöffel oder 1 bis 2 Dragees. • Handelsformen:
Canephron OP mit 100 ml DM 8,95, OP mit 60
Dragees DM 8,95, OP mit 240 Dragees DM 26,80;
Großpackungen mit 500 ml, 1000 ml und 1000
Dragees.
Die Teilnehmerzahl muß mit 24 begrenzt werden!
Programme werden auf Wunsch über die Geschäftsstelle zugesandt.
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
343
Physikalische Medizin
und Rehabilitation
Zeitschrift für praxisnahe Medizin
21. Jahrgang
Juli 1980-Heft 7
Organ des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V.
Schnftleitung
H Haferkamp, Mainz, R F Weiß, Marstetten-Aitrach, K Schimmel, Prien
und K H. Caspers, Bad Fussing Organ des Zentralverbandes der Arzte
für Naturheilverfahren e V, Sitz Stuttgart
Wissenschaftlicher Beirat
M v Ardenne (Dresden) - A Becker (Hannover)-H Bialonski (BadGodesberg)-J
Brand (Konigstein) - F Brantner (Villach) - N Breidenbach (Salem-Beuren) - P
Dosch (Grunwald b München) - H Fleischhacker (Wien) - K Franke (Bad Lauter-
M. von Ardenne
berg)-P Fnck(Mainz)-W Gawhck(BadTolz)-H Giesenbauer(Bremen-Lesum)H Harmsen (Hamburg) - E Höllischer (Baden-Baden) - H Huneke (Dusseldorf) W H Kahlert (Bad Salzuflen) - J Kaiser (Bad Wonshofen) - G Kellner (Wien) - K
Kotschau (Schloßberg) - W Kohlrausch (Freudenstadt) - H Kolb (Wetzlar) - H
Krauß (Berlin)-R v Leitner (Berlin) - H Mensen (Bad Rothenfelde) - W v Nathusius(Hirzenham)-H D Neumann (Buhl)-H Paul (BadGodesberg)-A Pischinger
(Wien)-A Rost (Tubingen)-H Seyfarth (Leipzig)-W Schauwecker (Bensheim)R G Schenck (Aachen) - H Schlüter (Berleburg) - O Schumacher-Wandersieb
(Bad Munstereifel) - R Voll (Plochingen) - H L Walb (Homberg, Kr Alsfeld) - H
Winterberg (Mannheim) - W Zimmermann (München)
Zur Wertigkeit von „Außenseitermethoden" in der Medizin
Zusammenfassung
Nach dem Versuch einer Analyse der Gesetzmäßigkeiten für das Heranwachsen neuer Methoden in der
Medizin wird darauf hingewiesen, daß oft gegen
Methoden hoher Effizienz, die im Gesundheitswesen
sehr bedeutende Hilfe geben könnten, ein starker
Widerstand sich ausbildet, weil der zugrunde liegende
Mechanismus wissenschaftlich nicht oder noch nicht
hinreichend geklärt Ist. Als Beispiele dieser Art für ungenügend im Gesundheitswesen genutzte Methoden
mit objektivierbarer Wirkung werden besprochen:
1. Der O2-Mehrschritt-Kurzprozeß anhaltender Wirkung
gegen regulatorisch bedingte Hypotonie. 2. Die O2Mehrschritt-Prophylaxe gegen Krebs und Krebsmetastasierung. 3. Der 02-Mehrschritt-Regenerationsprozeß für das Lunge-Herz-System. 4. Die Ozontherapie
peripherer Durchblutungsstörungen. 5. Die Eigenblutbehandlung mit UV-Bestrahlung zur Bekämpfung peripherer Durchblutungsstörungen und 6. Die Methode
zur Senkung der Infarktletalität durch Sofortapplikation von g-Strophanthin perlingual + Methylprednisolon. Es wird die Forderung erhoben, für diese Methoden sowie für andere effiziente Methoden in analoger
Situation die Nachprüfung durch unabhängige Stellen
unverzüglich zu organisieren, denn allein die Wirkung
ist für den Patienten wichtig.
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21 Jahrg.
Summary
After attempting an analysis of the modes of origin of
new methods in medicine, it is pointed out that often a
strong resistance arises against methods of high efficiency, which can give important help in the health
Service, because the basic mechanisms are not or not
yet sufficiently explained scientifically. As samples of
insufficient used methods with proved effect in health
Service are discussed: I.the O2-multiple step Short
procedure with permanent effect against regulation
caused hypotonia. 2. the O2-multiple step preventlon
against cancer and cancer metastasis. 3. the 02-multiple step regeneration process for the cardio-pulmonary System. 4. the Ozon therapy against peripheral
circulatory disturbances 5. the autohaemotherapy
combined with UV-treatment to influence peripheral
circulation disturbances and 6. the method to reduce
the infarct lethality by immediate application of g-Strophantin perlingual and methylprednisolon. It is
demanded to organize control tests for these and
other effective methods in comparable situations by
independent institutes because only the effect is
important for the patient.
345
v Ardenne, „Außenseitermethoden"
I.Allgemeine Gesichtspunkte. Die bewiesene Wirkung ist
entscheidend und nicht die Erklärung.
Als Ergebnis der weltweiten medizinischen Forschung wachsen
laufend neue Methoden von unterschiedlicher Bedeutung für das
Gesundheitswesen heran In nicht wenigen Fallen handelt es
sich um Methoden, die sogar bei der Bekämpfung der Haupttodesursachen unserer Zeit sehr wesentliche Fortschritte bringen
können Deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie die
allgemeine Einfuhrung solcher Methoden zu beschleunigen ist
Liegt doch oft zwischen dem Zeitpunkt, zu welchem die ausgereifte Konzeption der Methode erarbeitet ist und dem Stadium der
Akzeptierung durch die Lehrmedizin eine Spanne von 10 bis 20
Jahren
Die verschiedenen Phasen beim Heranwachsen neuer Methoden in der Medizin sind in der Tab I angegeben und kommentiert Nach Pionier- und Entwicklungsstadium durchlaufen auch
Methoden hoher Effizienz zunächst das „Außenseiter"-Stadium,
bevor sie schließlich von der Lehrmeinung akzeptiert und z B in
den medizinischen Lehrbuchern mit genannt werden Aus dieser
Blickrichtung gesehen, bedeutet die Bezeichnung „AußenseiterMethode", die leider meist noch mit negativem Akzent angewendet wird, eigentlich den positiven Hinweis auf das Bestehen eines
normalen Vorstadiums, eines Stadiums der Prüfung und Bewahrung von neuen Möglichkeiten Durch Nutzung der Methodenergebnisse schon in diesem frühen Stadium können in vielen
Fallen dem Patienten Hilfen gegeben werden, wie das in großer
Breite vielleicht erst 10 bis 20 Jahre spater der Fall sein wird Das
Studium und die Aneignung der Methoden, die sich noch im
Außenseiterstadium befinden, verdienen es daher, sehr ernst
genommen zu werden
Eine kritische Barriere bei der Durchsetzung neuer Methoden
besteht oft dann, daß ihr Wirkungsmechanismus noch nicht
genügend geklart oder sogar ungeklärt ist Bei einer solchen
Lage wird die Methode von der wissenschaftlich orientierten
Lehrmedizin leider nur sehr ungern akzeptiert Es ergeben sich
dadurch für den Fortschritt im Gesundheitswesen sehr große
Nachteile Solche Konsequenzen abbauen zu helfen, ist der
Zweck dieses Aufsatzes, denn für den Patienten kommt es allein
auf die gute Wirkung der Methode, aber nicht auf die Erklärung
der Wirkung an Zu dieser Frage formuliert Rudolf Gross in (1)
„Die Medizin ist angesiedelt zwischen den Naturwissenschaften
und dem Bedürfnis des Helfens und Heilens, eines Imperativs,
der vor der Erkenntnis kommt und manchmal ohne diese auskommen muß " Die im 2 Teil dieses Aufsatzes besprochenen
Beispiele illustrieren zum Teil, wie sehr durch Fehlen oder
Zurückbleiben der Erklärung des der Methode zugrunde liegenden Mechanismus ihre Einfuhrung im Gesundheitswesen zu
unrecht verzögert wird
Ein anderes schweres Hindernis bei der Durchsetzung neuer
Methoden besteht dann, daß die Pnmarveroffentlichungen nur
fluchtig oder gar nicht gelesen werden bzw , was noch schlimmer
ist, in Vergessenheit geraten Wurde doch in (2) nachgewiesen,
daß unter den gegenwartigen Bedingungen nur etwa 5% der
medizinischen Literatur zur Kenntnis genommen werden In
solchen Fallen kann sich die Latenzphase sogar für hervorragende Methoden zur Losung hochaktueller Gesundheitspro-
346
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
bleme über Jahrzehnte ausdehnen, bis durch Zufall schließlich
ein findiger Kopf die Bedeutung erkennt und Alarm schlagt
Leider geht oft schon eine starke Bremswirkung von Gutachtern
und Fachexperten aus, die bereits bei der Vergabe des Forschungsauftrages beginnen kann und sich weiter bei der Aufnahmebereitschaft von Veröffentlichungen in den zustandigen Fachzeitschriften negtiv auswirkt Die bremsende Grundhaltung ergibt
sich hier meist aus einem zu engen fachlichen Blickwinkel,
Phantasielosigkeit, Konservativismus, Mangel an Mut zum
Risiko, Rücksichtnahme auf die eigene Beziehung zu (andersdenkenden) Fachkollegen und sogar Voreingenommenheit
Empfehlungen, wie trotz der besprochenen Bremsen die Nutzung im Gesundheitswesen beschleunigt werden kann, sind in
unserer Tabelle in Korrelation mit den einzelnen Phasen skizziert
Als einer der wichtigsten Wege zur Beschleunigung der Nutzung
neuer Methoden ist die schnelle Nachprüfung der Methodenwirkung durch fremde Institutionen einzuschätzen Da diese Nachprüfung Arbeitskapazitat erfordert (Einplanung), sollten bei wichtigen Problemen hierzu sogar ministerielle Entscheidungen und
Anweisungen gegeben werden
Immer wieder haben wir bei unseren Bemühungen den Wert der
Theorie als Wegweiser zu neuen Experimenten, zu Problemlosungen und zur Gestaltung neuer Methoden erfahren Zweifellos
besteht ein hohes Ziel dann, den Mechanismus einer Methode
durch eine Theorie zu beschreiben, die bis in die feineren Einzelheiten mit den Experimenten und Messungen in Einklang steht
Trotzdem darf bei der Bewertung der Theorie und der wissenschaftlichen Erklärung für die praktische Nutzung nicht zu weit
gegangen werden In diesem Zusammenhang sei an Claude
Bernard (3) erinnert, der vor mehr als 100 Jahren nichts von der
Unterscheidung zwischen richtigen und falschen Theorien in der
experimentellen Medizin wissen wollte, dafür aber die Unterscheidung zwischen nützlichen und nicht nützlichen Theorien
setzte Als nützlich anerkannte er solche (Arberts-)Theonen, welche zu neuen experimentellen Fakten fuhren Zu den Folgen
unrichtiger Theorien und den Gefahren bei der Begutachtung
formulierte Claude Bernard damals „Es ist besser, nichts zu
wissen, als von falschen Vorstellungen auszugehen oder von
festen Meinungen, deren Bestätigung man dauernd anstrebt und
dabei alles vernachlässigt, was man damit nicht in Einklang
bringen kann Diese geistige Einstellung ist die denkbar schlechteste, und sie ist das Gegenteil des Erfinderischen " Die Voreingenommenheit, die hierangesprochen wird, leitet zum undisziplinierten Denken, zu dessen Bekämpfung in der Medizin durch (4)
aufgerufen wird
Bei der Besprechung der Methodenbeispiele in dem folgenden
Abschnitt beschranken wir uns mit zwei Ausnahmen auf Beispiele aus dem eigenen Arbeitsbereich, weil für diese die wesentlichen Einzelheiten uns gut bekannt sind Für alle diese Beispiele
ist die Wirkung am Patienten gut objektivierbar Dadurch unterscheiden sich die hier ausgewählten Methoden streng von jenen
medizinischen Methodiken, gegen welche sich O Prokop in (5)
wendet - Weil die Wirkung bei den nachstehenden Methodenbeispielen objektivierbar ist, muß zur Beschleunigung der Nutzung dieser effizienten Methoden im Gesundheitswesen die Forderung ihrer Nachprüfung durch möglichst viele fremde Arbeitsgruppen erhoben werden
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
2. Beispiele für ungenügend genutzte Methoden
mit objektivierbarer Wirkung
2 1 O2-Mehrschmtt-Kurzprozeß anhaltender Wirkung gegen
regulatorisch bedingte Hypotonie
Mit Hilfe einer wegweisenden Arbeitshypothese gelang die Entdeckung eines O2-Mehrschntt-Prozesses anhaltender Wirkung
gegen regulatonsch bedingte Hypotonie (6, 7) Bei der angegebenen Prozeßprogrammierung werden Pharmaka, welche die
O2-Utihsation in den Zellen verbessern, gleichzeitig mit 0,5 g
Nikotinsaure auf nüchternen Magen oral gegeben Die hohe
Dosis Nikotinsaure fuhrt nach etwa 20 bis 30 min im Bereich von
Kopf und Hals für die Dauer von etwa 50 min zu einer hohen
Verstärkung der Durchblutung Wahrend dieser Zeitspanne, welche mit einer auffälligen Kopfrotung korreliert, erfolgt die Beatmung mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch von 40 bzw 55 (Patient
mit höherem Lebensalter) Vol -% O2-Gehalt Der wegen eventuell auftretender allerqischer Reaktionen unter ärztlicher Kontrolle
durchzuführende Prozeß bewirkte bei den meisten Versuchen, die
sich auf einen Personenkreis mit nichtkardialbedingter Hypotonie
beschrankten, am Tage nach dem Prozeß eine Zunahme des
systohschen Blutdruckes und der Blutdruckamphtude um Werte
zwischen 5 und 15 mm Hg (0,66 bis 2 kPa) Bei doppelter bis
dreifacher Prozeßanwendung im Zeitabstand von z B ein bis
zwei Wochen gelang die anhaltende Erhöhung der Blutdruckamphtude von z B 25 mm Hg (3,3 kPa), auf schließlich 50 bis
60 mm Hg (6,6 bis 8 kPa) Diese Steigerung halt in der Regel für
Jahre an Demgegenüber ist daran zu erinnern, daß solche
Effekte durch blutdrucksteigernde Pharmaka nicht zu erreichen
sind und daß auch Kuren gegen regulatorisch bedingte Hypotonie nur eine sehr begrenzte Wirkung haben Mit einem Zeitaufwand für Arzt und Patient von weniger als 100 min konnte Hunderttausenden von Hypotonikern eine ihre Leistungsfähigkeit entscheidend bessernde Hilfe gegeben werden Die Phase der
eigenen Pilotstudien ist mit sehr positiven Ergebnissen und geringer Versagerquote abgeschlossen (8) Die eintretende Wirkung
der Methode ist mit den modernen elektronischen Blutdruckmessern sehr einfach und sehr genau objektivierbar Eine wissenschaftliche Erklärung des Mechanismus liegt noch nicht vor
Vermutet wird, daß es sich um eine durch extreme Stimulierung
des O2- bzw Energiestoffwechsels bewirkte Regeneration im
Bereich des Blutdruck-Regelzentrums handelt Vielleicht wegen
der noch fehlenden Wirkungserklarung ist die Methode seit acht
Jahren in Vergessenheit geraten und in der Phase 6 unserer
Tabelle steckengeblieben Nur wenige Arzte nutzen bisher diesen Kurzprozeß, dessen Wirkungen zu den eindrucksvollsten
Ergebnissen der praktischen therapeutischen Medizin gehören
2 2 O2-Mehrschntt-Prophylaxe gegen Krebs und Krebsmetastasierung
Moderne Statistiken über die primären Krebserkrankungen und
die sekundäre Metastasenauslosung lehren, daß die Gestaltung
einer wirksamen Prophylaxe gegen den Krebs und die Krebsmetastasierung zu den wichtigsten Aufgaben der Medizin unserer Tage gehört Über eine Methode, welche die Losung dieser
Aufgabe ohne großen Aufwand bringen durfte, wurde vor neun
v Ardenne, „Außenseitermethoden"
Jahren in (9) berichtet Bei ihr wurde die Stimulierung der korpereigenen Abwehr kombiniert mit den drei Schritten des O2Mehrschntt-Therapiekonzeptes (8), welche, wie wir heute wissen, zu einer permanenten Anhebung des arteriellen pO2 fuhren
Die Nutzung der Methode blieb am Anfang der Phase 4 unserer
Tabelle stecken, und die Primarveroffentlichung geriet in Vergessenheit Inzwischen wurden neue hocheffektive Möglichkeiten
zur Stimulierung der körpereigenen Abwehr entdeckt (BA 1Effekt(10,11), und es wurde gefunden (12,13), daß die körpereigene Abwehr durch permanente Anhebung des arteriellen pO2
mit Hilfe des O2-Mehrschntt-Regenerationsprozesses für das
Lunge-Herz-System (8) signifikant verstärkt wird Schließlich
ergab sich, daß eine zusätzliche bedeutende Aktivierung der
zellularen Abwehr gelingt, wenn der O2-Transport in die Korpergewebe weiter durch HOT-Prozesse (siehe 2 5) wahrend des
Maximums der Immunantwort verstärkt wird (13) Die Wirkungen
der kombinierten Schritte sind objektiviert, aber die feinere wissenschaftliche Klarung des ablaufenden Mechanismus steht
noch aus Bei der geschilderten Situation ist zu fordern, daß
unverzüglich mit Studien zur Nachprüfung der prophylaktischen
Wirkungen dieser Methode begonnen wird Auf einem bisher
noch nicht beschnttenen Weg konnte sich ein grundlegender
Fortschritt bei der Verhütung der Krebskrankheit ergeben
Unmittelbar nach chirurgischer oder strahlentherapeutischer
Krebsbekämpfung ergeben sich gemäß (8) tiefe Mimma des
arteriellen pO2, welche wie in (12) gezeigt, die körpereigene
Abwehr schwachen und damit die Metastasierung begünstigen
Eine in dieser kritischen Phase vorgenommene O2-MehrschnttProphylaxe nach (9) senkt die Metastasierungs-Wahrscheinlichkeit entscheidend (13) In diesem Zusammenhang darf nicht
vergessen werden, daß die Frage, ob Metastasierung eintritt
oder nicht, für den Patienten oft eine Frage von Leben oder Tod
darstellt
2 3 O2-Mehrschntt-Regenerationsprozeß für das Lunge-HerzSystem
Durch den in (8) ausführlich besprochenen funktionellen O2Mehrschntt-Regenerationsprozeß gelingt es, den im hohen
Lebensalter oder durch ungesunde Lebensweise bzw Ereignisse abgesunkenen arteriellen pO2 wieder anhaltend für viele
Monate bis Jahre auf Werte zu steigern welche in den besten
Jahren der Jugend gemessen werden Diese Anhebung des
arteriellen pO2 bedeutet eine kraftige Zunahme der Kreislaufreserven Diese Methode stellt daher eine äußerst wirksame Waffe
zur Bekämpfung des häufigen Todes durch Kreislaufschwache
dar Die langzeitige Anhebung des arteriellen pO2 ist in den
letzten Jahren an Tausenden von Patienten in vielen unabhängigen Kureinrichtungen, Kliniken und Arztpraxen reproduziert worden Die durch Messungen objektivierbare Wirkung der Methode
ist daher heute nicht mehr bestreitbar Unbekannt aber ist immer
noch, was in den einzelnen Elementen des komplexen LungeHerz-Systems unter dem entdeckten funktionellen Regenerationsprozeß passiert Gegenwartig befindet sich diese Methode
in der 7 Phase unserer Tabelle Da von der Behebung eines
O2-Mangels im menschlichen Organismus sehr starke prophylaktische und therapeutische Wirkungen in unterschiedlichste Richtungen ausgehen und da weiter viele Sofortwirkungen und Langzeitwirkungen oft noch unbekannter Art zu beobachten bzw zu
erwarten sind, sollte auf der Grundlage von (8) eine multizentn-
347
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
v. Ardenne, „Außenseitermethoden"
sehe Forschung großer Breite ausgelöst werden. Das ist eine
Forderung, an deren Erfüllung in der DDR bereits gearbeitet wird.
2.4. Ozontherapie peripherer Durchblutungsstörungen
Bei der Bekämpfung peripherer Durchblutungsstörungen, insbesondere an den Extremitäten, durch die sogenannte Eigenblutbehandlung mit Ozon (14) sind bedeutende Erfolge durch FotoGegenüberstellungen nachgewiesen worden. Danach ist nicht
mehr bestreitbar, daß durch diese empirisch gefundene Methode
z.B. die signifikante Milderung einer bereits eingetretenen Hemmung des Blutflusses in Extremitäten gelingt. Eine exakte wissenschaftliche Erklärung mit Belegung durch Meßergebnisse,
wie das geschieht, lag bisher noch nicht vor. Aber dieser Mangel
im Theoriebereich darf auf keinen Fall zu einer Ablehnung der
Methode bei der Bekämpfung von Prägangränzuständen führen.
Gegenwärtig befindet sich die Methode in der Phase 7 unserer
Tabelle. - An den Wirkungen gemessen, besteht ein Synergismus bei der Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen mit
dem Sauerstoff-Mehrschritt-Regenerationsprozeß und der sogenannten Eigenblutbehandlung mit Ozon. Deshalb besteht die
Aussicht, daß aus der Kombination dieser beiden sich im Timing
ergänzenden Methoden noch stärkere therapeutische Wirkungen
resultieren.
2.5. Bekämpfung peripherer Durchblutungsstörungen durch
Eigenblutbehandlung mit UV-Bestrahlung
Ähnliche Wirkungen wie bei der Eigenblutbehandlung mit Ozon
ergeben sich bei der Eigenblutbehandlung mit ultraviolett
bestrahltem Blut nach F. Wehrli (HOT-Prozeß) (14, 15). Bei etwa
40 eigenen Versuchen konnten wir die erhebliche Verbesserung
der Durchblutung in den Beinen bei Patienten mit bereits stark
begrenzter Gehstrecke bestätigen und fanden eine Anhebung
des arteriellen Ruhe-pO2 (Im Mittel um 10 mm Hg bzw. 1,3 kPa),
sowie eine Senkung des venösen pO2 (auf im Mittel fast 20 mm
Hg bzw. 2,6 kPa)* bei der ersten Behandlung (16). Eine deutliche
Wirkung der Methode, die nach 3 Behandlungen etwa innerhalb
einer Woche wieder abklingt, ist gegeben, aber die sichere
Erklärung des zugeordneten Mechanismus fehlte bisher. Wahrscheinlich ist es, wie auch bei den Methoden 2.3. und 2.4., ein
neben den präkapillaren Sphinktern wirkender Regulationsmechanismus, durch den vorher bereits verschlossen gewesene
Blutkapillaren wieder anhaltend aufgeschlossen werden (8). Wie
hat man sich den extrapolierten elementaren Regulationsmechanismus auf der kapillaren Ebene vorzustellen? Es ist zu vermuten, daß es sich hier um die erst vor kurzem gefundene und in
(17) mit Gleichstrom gesteuerte Regulation der MikroZirkulation
durch Perizyten-Einwirkung auf den Querschnitt der wahren
Kapillaren handelt. Die HOT-Methode befindet sich zur Zeit in der
Phase 6 unserer Tabelle. Auch bei dieser Methode besteht für
eine begrenzte Zeit ein Synergismus mit dem O2-MehrschrittRegenerationsprozeß bei unterschiedlichen Wirkungsbereichen
im Organismus. Aus diesem Grunde wurde die therapeutische
Effizienz dieser Kombination in der medizinischen Abteilung
unseres Institutes erkundet (16). Dabei ergaben sich einige gute
* Die etwa 30 min nach der Behandlung einsetzende bedeutende Erhöhung der artenovenösen pO2-Differenz sollte auch in der „Notfall"Medizm genutzt werden.
Tab. I: Die verschiedenen Phasen beirrt Heranwachsen neuer Methoden in der Medizin.
Phasen
Stadien
Grundideen
Kreative Verbindung alter
und neuer
iiuormationen
aus Erfahrung,
Intuition,
Experiment
und Jheorie
3
Ausgereifte
Konzeption
Optimierung
auf der Grundtage von
Experimenten
und wegwei sender fheone
Möglichst
Beweisführung Sammlung
kausale Ablei- möglichst durch van Erfahruntung und lo- registrierende
gen mit
gische Begrün- Messung und größeren
dung
auf mehreren Patientenzahlen
Wegen (z B
Funktion
Histologie
VergleichendePhotos)
Pionierstadium
Entwicklungsstadium
Beschleunigung
Leitung und Organisation der Arbeit unter
dem Aspekt, daß die Zeit ein kostbares
Out darstellt Starke Mitwirkung des Leiters
Gesundheitswesen (schnelle Auswertung von Versuchen Fleiß,
Ausdauer, Stimulierung durch Erfolgserlebmsse, flexible Planung, wenig Bürokratismus
ustv)
der Nutzung im
Bremsen der
Nutzung im
348
4
5
Bewiesene WirEigene
kung, Klarung Pilotstudien
Nebenwirkungen
Außenseiterstadium
(Jugendstadium) Umstnttenh ei t
Beratung und Gewinnung
Kontrolle der and Aktivienachprüfenden rung von
Arbeitsgruppen Mitstreitern
aufrichtige
Durchführung
der Methode
(Randbedingungen)
Ziel
Darstellung
in Lehrbuchern
und in
Vorlesungen
Übergang zur Stadium der Akzeptierung
Unbestreitbarkeit aurch die Lehrmedizin
Forderung
Forderung
Schnelle
Klarenaer
Schnelle
Meinungsstreit Veröffentlichungdurch ministe- Veröffentlichungdurch ministerielle Entscheirielle EntscheiAnerkennung u
dungen und
dungen und
Forderung durch
integre Faihexper-Viele Veröffent-Anweisungen Viele Veröffent-Anweisungen
ten in Leitungs- lichungen und
lichungen und
funktionen
Vortrage
Vortrage
Experten des Auffraggebers
Oberflächliches Urteil
Fantasielosigkeit
Voreingenommenheit
Out achter der Zeitschriften
redaktionen
Konservativismus
Oberflächliches
Urteil
Fantoswlosigkeit
Voreingenommenheit
Durchsetzung der wissenschaftlichen Nahrheit durch
weitere experimentelle
Fakten und Beharrlichkeit
Öffentliche
Angriffe
gegen
die Methode, tveiche durch
experimentelle Fakten
widerlegt werden müssen
Gesundheitswesen
Bemerkungen
6
7
8
Nachprüfung Bestätigung
Allgemeine
duren Fremde durch Fremde Einfuhrung
2
Entwicklung
-
PnmarverFachexperten •
offentlichungen Urteil oberflächlich oder
werden nicht durch Industrie-Interessen
gelesen und beeinflußt Fantasielosigkeit.
geraten in
Voreingenommenheit
Vergessenheit
Stop oder
Verzögerung
für viele Jahre1
Großer Schaden1
Abfassung von Buch Veröffentlichungen
Weit gestreuter Versand von
Sonderdrucken
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Resultate bei der Bekämpfung schwerer chronischer Bronchitis
und penpherer Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten
2 6 Bekämpfung des Herzinfarktes durch Sofortapplikation von
o
o
g-Strophanthm perlmgual + Methylprednisolon
Unser Vorschlag, den Herzinfarkt durch Sofortapplikation von gStrophantm (perlmgual) + Methylprednisolon zu bekämpfen
(18), ist fünf Jahre unbeachtet in Phase 3 unserer Tabelle geblieben, bis er gemäß (19) aufgegriffen und einer klinischen Prüfung
an etwa 300 Infarktpatienten unterzogen wurde Das Resultat
war eine Senkung der Gesamtletalitat aller Altersgruppen von an
dergleichen Klinik vorher 38% (bei multizentrischerWHO-Studie
an 7738 Infarktpatienten 40%) auf 16,2% Wegen der großen
Häufigkeit des Myokardinfarktes als Todesursache ist zu fordern,
daß dieses Ergebnis schnell durch weitere Gruppen ohne Voreingenommenheit nachgeprüft wird Die nachgewiesene Wirkung
der Methode durfte durch den experimentellen Fakt bedingt sein,
daß wenige Minuten nach Strophanthmgabe im betroffenen Myokardgewebe der vorher abgesunkene pH-Wert wieder ansteigt,
die MikroZirkulation sich wieder erhöht und der pO2 wesentlich
zunimmt (20) sowie das Methylprednisolon eine Lysosomenstabilisierung bewirkt (18)
Die bereits beobachtete starke Senkung der Gesamtletalitat
sollte zum weiteren Studium dieser Methode sehr stark anregen,
denn die Applikation erfolgte bei (19) erst nach Eintreffen der
Infarktpatienten in der Klinik, d h erst nach Eintritt irreversibler
Hemmung der MikroZirkulation, also spat Wir bemuhen uns um
eine solche Variante der Methode, daß der vorbereitete (Risiko)Patient sich selbst schon zu Beginn der Imtialphase (in den
ersten 20 min, vor Eintreffen des Notarztes) die angegebene
Drogenkombination appliziert Also zu einem Zeitpunkt handelt,
wo das Infarktgeschehen noch reversiblen Charakter hat und die
Drogen noch mit voller Dosis an ihren Zielort gelangen, weil die
MikroZirkulation noch nicht kritisch abgesunken ist. Diese
Variante setzt aber voraus, daß das schnellwirkende g-Strophanthin wirkungssicher vom Patienten in seinem kritischen Zustand
selbst appliziert werden kann
Wir fanden, daß diese Bedingung bei perlmgualer Gabe von
6 mg g-Strophanthin aus 6% Losung erfüllt ist (21) und daß
dann, gemessen an verschiedenen Effekten (22, 23), eine
ebenso sichere Herzwirkung eintritt wie bei der Standards v.Infusion von 0,25 mg g-Strophanthm im Laufe einer Minute.
Auch für diese Methode ergibt sich, daß die Wirkung erwiesen
(und leicht nachzuprüfen) ist Aber die Erklärung, die Analyse der
außergewöhnlichen Pharmakokmetik des perlmgual applizierten
g-Strophanthins bis in die feineren Details, steht trotz langjähriger
fremder und eigener Forschungen (20) immer noch aus Welch
ein ausdauernder Meinungsstreit hat sich im letzten Jahrzehnt
um diese Frage von mehr theoretischer Bedeutung abgespielt'
Aber solche Vorgange dürfen bei so ernsten Problemen wie
Bekämpfung des Herzinfarktes und der Angina-pectons-Anfalle
die therapeutischen Entscheidungen (24) nicht beeinflussen und
die Nachprüfungen nicht verzogern, denn allem die Wirkung ist
für den Patienten wichtig'
Literatur
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Arzteblatt, 76, (1979) 2571 -2578
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den Arzt Monatskurve arztl Fortbild 24,(1974)1-12
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8 Ardenne, M von Physiologische und technische Grundlagen der
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Möglichkeiten der klinischen
Anwendung Georg Thieme Verlag Stuttgart 1978, 2 Aufl 1980
9 Ardenne, M von Über die Methode der intensivierten O2-Mehrschntt-Prophylaxe gegen Krebs bzw Krebsmetastasen Technik
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10 Ardenne, M von, P G Reitnauer Nachweis krebshemmender
Eigenschaften einer stark immunstimulierenden Verbindung kleiner
Molekulmasse Arzneimittel-Forsch 25,1369-1379(1975)
11 Ardenne, M von, P G Reitnauer Bisherige Befunde der langzeitigen chemischen Stimulierung des Immunsystems mit Derivaten des
N-(2-Cyanathylen-)harnstoff Ein Beitrag zum BA 1-Effekt Arzneimittel-Forsch 27(1977), 1701-1703
12 Ardenne, M von, W Kruger Oxygen MultiStep Therapy as a Measure for Improving Immunologie Parameters and Prevention of Cancer in Man 41h International Symp on the Prevention and Detection of
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13 Ardenne, M von OyMehrschntt-Therapie und Krebs Naturwiss
Rundsch 33 (1980), im Druck
14 Wolff, H H Das medizinische Ozon E Fischer, Heidelberg 1979
15 Bauerschmidt, H, G Fncke, F W Gansicke, A Wiesner, S Wiesner Gerat zur Ultraviolettbestrahlung von Blut Medizintechn 16
(1976), 44-46
16 Ardenne, M von, H H Wiemuth, S Wiesner Messungen über
permanente bzw zeitweilige Steigerung der artenovenosen pO2Differenz durch den 02-Mehrschntt-Regenerationsprozeß bzw Reinfusion von UV-bestrahltem Eigenblut Dtsch Gesundh -Wesen 35
(1980), im Druck
17 Weigelt, H, D Schafer, G Hauck, D W Lubbers Regulation of
Microcirculation in true capillanes A study of its ultramorphological
basis by electncal Stimulation Annual Meeting Intern Soc on Oxygen Transport to Tissue, LaJolla/Cahf (USA), 29 7 1979
18 Ardenne, M von, B Kern Der Herzinfarkt als Folge der lysosomalen
Zytolyse-Kettenreaktion
Dtsch Gesundh-Wesen 26 (1971),
1769-1780
19 Dohrmann, R E, H D Janisch, M E Kessel Klinische Erfahrungen
mit der kombinierten Kortison-Strophanthin-Therapie bei akutem
Myokardmfarkt (Ergebnisse einer Dreijahresstudie) Card Bull Acta
cardiol 76/77(1978/79), 143-154
20 Ardenne, M von, P G Reitnauer Weitere Untersuchungen zur
Pharmakokmetik des g-Strophanthins bei perlmgualer Applikation
Card Bull Acta cardiol 76/77(1978/79) 109-141
21 Ardenne, M von, H G Lippmann Hauptursache und Verringerung
der Wirkungsschwankungen bei oraler Gabe von g-Strophanthin
Messungen der QTC-Zeit-Verkurzung im EKG nach oraler Gabe und
iv-Injektion des Pharmakons Card Bull Acta cardiol 4/5 (1971),
165-177
22 Ardenne, M von, H G Lippmann QTC-Zeitmessungen zum Beginn
der Schutzwirkung verschiedener Herzglykoside bei oraler Applikation Card Bull Acta cardiol 6/7(1972/73), 1-10
23 Ardenne, M von Messungen zur Wirksamkeit von perlmgual gegebenem g-Strophanthin nach der Methode des kardialen Anspannungsindex Card Bull Acta cardiol 10/11 (1975), 193-206
24 Gross, R Über diagnostische und therapeutische Entscheidungen
Khn Wschr 53 (1975), 293-305
Anschrift des Verfassers Prof Dr rer nat h c Dr med h c Manfred
von Ardenne, Forschungsinstitut Manfred von Ardenne, Zeppelinstr 7,
DDR-8051 Dresden - Weißer Hirsch
351
H. Löffier
Arthrosentherapie in der Praxis - ärztliche Erfahrung mit Mistelpräparaten
Zusammenfassung
Die parenterale Gabe von Viscum album führt zu einer
Regeneration des Bindegewebes, indem es eine vorübergehende lokale und spezifische Entzündung hervorruft, in deren Gefolge sich eine vermehrte Kapillarsprossung und ein Umbau der kollagenen und elastischen Fasern nachweisen läßt. Durch diese verjüngende Wirkung auf das Bindegewebe, das ein arthrotisch verändertes Gelenk umgibt und weiterhin durch
die Beeinflussung tiefergelegener Gewebsschichten
über das Reflexorgan Haut, kann vielen Patienten mit
der Quaddelbehandlung noch geholfen werden, bei
denen die üblichen Behandlungsversuche erfolglos
waren.
Summary
The parenteral application of Viscum album leads to a
regeneration of the connective tissue, provoking a
transitory local and specific inflammation. As consequence of it an increased capillary growth and a
change of the collagenous and elastic fibres can be
proved. By this regeneration effect on the connective
tissues by the reflex organ skin many patients can be
helped with the weal treatment, even those with whom
the customary attempts of treatment had been unsuccessful.
Viscum album als Arznei lernte ich im Jahre 1937 bei Tierversuchen gegen Mäusekarzinome kennen, die sehr eindrucksvoll
waren. Seither verwende ich diese alte Arznei bei einer Reihe
von Erkrankungen, die durch Arthrose bedingt sind, wie z.B.
Zervikalsyndrom, Arthrosen der Finger- und Handgelenke, Epikondylitis, Periarthrosis humeroscapularis, Spondylarthrosis und
dadurch bedingte Thoraxneuralgie, Angina pectoris, Bauchwandneuralgie, Nephrolithiasis, Lumbosakralarthrose mit Lumbalgie,
Reizblase und Prostataneuralgie, Koxarthrose, Ischialgie, Fersensporn, Arthropathie der Fuß- und Zehengelenke. Andere
Indikationen sind: Migräne, Koronarspasmen, Hepatosen, Arthritis urica, Präkanzerosen und maligne Tumoren.
Bei dieser Vielzahl von Indikationen muß man bedenken, daß
nicht nur sensible und motorische Nerven wieder funktionsfähig
werden, sondern auch trophische und vasomotorische. Dies
erklärt einen Teil der Wirkung des Viscum auf parenchymatöse
Organe.
Im folgenden will ich versuchen, einen kleinen Überblick über die
Arthrosebehandlung zu geben.
Im homöopathischen Prüfungsbild überwiegen Symptome von
Seiten des Gefäßsystems, vorwiegend im Bereiche des Kopfes.
Daneben zeigen sich folgende Veränderungen:
a) an der glatten Muskulatur dies Thoraxraumes Spasmen in
Form von Asthma brachiale, Angina pectoris und Rhythmusstörungen des Herzens.
352
b) an der quergestreiften Muskulatur Nackensteifigkeit, Tortikollis, Interkostalschmerzen, sowie an den Extremitäten Myalgien und Neuralgien.
Wirkstoffe der Mistel
Bei der chemischen Analyse, bei Tierversuchen und histologischen Untersuchungen wurden Phytotoxine, Azetylcholin, Cholin, Viscumsäure und nekrotisierende Inhaltsstoffe gefunden. Die
intrakutane Quaddel bewirkt eine lokale aseptische Entzündung
in Form eines Ödems, das bis in die Fettschicht reicht. Zunächst
sammeln sich reichlich Eosinophile und Riesenzellen an. Noch
nach acht Wochen sieht man Veränderungen in Form vermehrter
Kapillarsprossung, Lockerung der kollagenen und Bildung bandförmiger elastischer Fasern, Bilder, wie sie bei ganz jungem
Gewebe bestehen. Viscum verjüngt demnach gealtertes
Gewebe. Durch die spezifische regenerierende Wirkung ist es
ein hervorragendes Mittel in der biologischen Behandlung der
Arthrose.
Parenterale Anwendungsformen
Die parenterale Anwendung erfolgt intrakutan, periartikulär,
periostal, intrafaszial, intramuskulär und intravenös; bei der
Arthrosebehandlung vorwiegend streng intrakutan.
Die mir bekannten Zubereitungen sind folgende:
a) homöopathische Verschüttelungen in D 30, D12, D 6, D 4,
D3, D2.
b) Plenosol der Fa. Madaus das nach Nekroseeinheiten in den
Stärken 0,1, II standardisiert ist,
c) AS 101 VA, ein Mischpräparat aus Acidum sulfuricum, Viscum
album und Procain der Fa. Müller/Göppingen,
d) Iscador der Fa. Weleda in den Stärken 4, 3, 2, 1 %, 2%, von
der Weteda jedoch nicht als Arthrosemittel empfohlen.
Um die Ausgangslage des Patienten bewerten zu können,
beginnt man mit Plenosol 0 oder Viscum D 6. In seltenen Fällen
hyperergischer Reaktionslage kommt es dabei zu überschießenden urtikariellen großflächigen Hautentzündungen, Lymphknotenschwellungen, Frösteln, Fieber, Mattigkeit, Gemütsverstimmung, Schwitzen und Diurese. Das gleiche Bild kann infolge
Überdosierung bei Normergie auftreten. Diese Beschwerden
klingen nach zwei Tagen ohne nachteilige Folgen ab, die Urtikaria nach fünf bis sechs Tagen. Bei den seltenen Fällen hyperergischer Reaktion geht man auf Viscum D 12 oder D 30 zurück und
steigert einschleichend. Im Normalfall beginnt man mit Viscum
album D 6, geht auf D 4, D 3, D 2. Beim Plenosol von Stärke 0
auf I und fallweise bei schlecht reagierenden Patienten auf
Stärke II. Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung ist es nicht
unbedingt erforderlich, bei jeder Behandlung tagelang lokale und
Allgemeinreaktionen auszulösen, wie es in der Literatur angegeben wird. Auch mit niedrigeren, den Patienten in seinem Befinden
nicht so sehr belastenden Dosen, kommt man zum Ziel. Man
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
Loffler, Arthrosentherapie
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
o
o
quaddelt meist zweimal wöchentlich oder seltener, je nach
Abklingen der Reaktion Um den 20 Tag nach Beginn der
Behandlung besteht eine erhöhte Empfindlichkeit, ebenso wahrend der Menstruation In dieser Zeit steigert man die Dosis nicht
Auch bei subakuter Arthritis, Polyarthntis und Angina pectons
beginnt man zur Vermeidung zu starker Erstverschlimmerung mit
niedrigen Dosen Bewahrt haben sich Serien von 10 bis 12
Sitzungen Meist tritt eine Besserung oder Schmerzfreiheit nach
vier bis sechs Sitzungen ein Es ist jedoch für den weiteren
Verlauf der Erkrankung besser, die Behandlung nicht zu früh zu
unterbrechen Bleiben nach einem behandlungsfreien Intervall
von vier bis sechs Wochen Restbeschwerden, dann ist es notwendig, die Behandlungssene zu wiederholen
Bei alten Arthrosen, besonders nach Vorbehandlung mt Rontgenbestrahlungen, Prednisolon und Kortison, ist eine längere
intermittierende Behandlung notig Bei Ruckkehr normaler Reagibihtat, die mehrere Wochen dauern kann, bringt diese doch
noch Erfolg
Verwendet man die Haut als Reflexorgan, um tieferhegende
Gewebeschichten, wie Gelenke oder Organe zu erreichen, dann
ist streng intrakutan in Form einer Quaddel zu injizieren, jedoch
nur in tastbare Schmerzpunkte Man sucht diese durch Fingerdruck oder durch Abheben der Haut mit Daumen und Zeigefinger, wobei man die schmerzhaft verdickten Gelosen tastet Mit
erstaunlicher Gesetzmäßigkeit treten diese Gelosen in den Ausbreitungsgebieten der in der chinesischen Physiologie bekannten
Haut-Sehnen-Muskelbahnen auf, die nach den zugehörigen
Hauptmeridianen benannt werden
Die einzelnen Gelenke werden meist von mehreren dieser Bahnen berührt Da diese Bahnen über den ganzen Korper verlaufen, findet man Schmerzpunkte oder flächige Gelosen nicht nur
am betroffenen Gelenk, sondern auch an femerhegenden Stellen, z B bei der Arthrosis humeroscapulans am Unterschenkel
Die Mitbehandlung dieser Fernpunkte ermöglicht dem Korper
Fehlregulationen leichter auszugleichen und ergibt bessere
Erfolge Huneke hat einen Zipfel dieser Geheimnisse gelüftet, die
chinesische Physiologie gewahrt noch tiefere Einblicke Einige
wenige Beispiele
oben genannten Haut-Sehnen-Muskel-Mendiane Man setzt die
Viscum-Depots an die schmerzhafteste Stelle des Epikondylus
und sucht möglichst viele hyperalgische Punkte und Gelosen an
den angegebenen Pradilektionsstellen zu quaddeln
Bei der Arthrosis humeroscapulans liegen fast die gleichen Verhaltnisse vor
Das Zervikalsyndrom
Behandlungspunkte sind die druckschmerzhaften Processus spinosi der Hals- und oberen Brustwirbelsaule, die paravertebralen
Gelosen, die hyperalgischen Punkte am vorderen und hinteren
Trapeziusrand, der Ansatz der langen Ruckenstrecker am Os
occipitale, der Punkt in der Grube hinter dem Procesaus mastoideus und schließlich die am Skapuloklavikulargelenk Fempunkte findet man am Unterarm und Unterschenkel
lleosakralarthrose
mit Reizblase und angeblicher Prostatitis Frauen mit therapieresistenter Zystitis oder Manner mit Symptomen einer Prostatitis
bei sterilem Harnbefund, kommen, da sie durch urologische
Behandlung nicht beschwerdefrei werden, in biologische
Behandlung Differentialdiagnostische Hilfe bietet die vaginale,
beziehungsweise rektale Untersuchung, bei der eine schmerzhafte, oft von Lymphquellungen markierte innere lliosakralfuge
zu tasten ist
Medial und lateral der äußeren lleosakralfuge setzt man in die
Schmerzpunkte Viscumdepots Zusätzlich quaddelt man ventrale
Punkte auf der Symphyse, des weiteren vier Punkte jeweils zwei
und vier Querfinger lateral davon am Os pubis Ein Punkt am
Malleolus externus in der Grube, die vom Oberrand des Os
calcanei und der Achillessehne gebildet wird, unterstutzt die
Behandlung
Die Epikondylitis
Da sie nicht nur eine lokale Erkrankung des Epikondylus ist,
bringt eine lokale Kortisonmjektion sehr häufig nur eine vorübergehende Besserung Neben dieser Hauptschmerzstelle findet
man in den Intermuskularraumen des Unter- und Oberarmes und
in der Haut schmerzhafte Gelosen Durch einseitige arbeitsbedingte oder sportliche Uberbelastung eines Armes oder zwanghafte Fehlhaltung des Schultergurtels entstehen Arthrosen der
Hals- und Brustwirbelsaule, die anfangs rontgenologisch keinen
Befund ergeben Druckschmerzhaftigkeit der Processus spinosi
und der paravertebralen Bereiche lassen die unterschwellige
Schädigung erkennen Bei der Untersuchung des Unterschenkels der gleichen Seite findet man meist Gelosen und Druckpunkte lateral der Tibiakante bis in den Wadenbereich Dieser
Zusammenhang ergibt sich aus dem Verlauf der Bahnen der
Der Fersensporn
Bei diesem Leiden sitzt die Ursache nicht am Locus dolendi,
sondern im lleosakralbereich Es ist eine Art Ischialgie Man
infiltriert die lokalen Schmerzpunkte an den Seiten des Os calcanei sowie die Stelle an seinem Oberrand und die Schmerzpunkte
beiderseits der lleosakralfuge
Anschrift des Verfassers Dr med H Loffler, Bohmerwaldweg 14,
D-6368 Bad Vilbel
353
R.F. weiß
Der Pluralismus in der Naturheilkunde
Der Name „Zentralverband der Arzte für Naturheilverfahren"
enthalt zwei Formulierungen, die oft nur wenig beachtet werden,
aber doch gerade für Sinn und Aufgaben des Verbandes eine
wegweisende Bedeutung haben Zunächst die Bezeichnung
„Zentral" Das will besagen, daß sich der Arzteverband von
Anfang an bewußt die Aufgabe gestellt hat, die verschiedenen
Richtungen und Arbeitsgebiete aller Arzte zusammenzufassen,
die im engeren oder weiteren Bereich sich mit der Naturheilkunde
befassen oder auf sie stutzen Und die weitere Bezeichnung
„Naturheilt/erfaftre/?" will betonen, daß es in ausschlaggebender
Weise auf die Methodik ankommt, deren sich der einzelne Arzt
bei der Ausübung seines naturheilkundhchen Wirkens bedient
Bircher-Benner wurde die Rohkost populär durch andere das
Vollkornbrot propagiert, und beides hat sich heute weitgehend
durchgesetzt Dazu sind neuerdings die Fastenkuren gekommen, die mit der neuen Bezeichnung „Nulldiat" sogar die Klinik
erobert haben Weiterhin kamen die Fruchtsafte hinzu, ebenfalls
sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für Krankheitszustande verschiedener Art
Was ist Naturheilkunde?
Noch in anderer Weise ging Kneipp über die reine Wasserbehandlung hinaus Er verwendete in großem Ausmaß Heilpflanzen, zumal die heimischen, die er in seiner Wonshofener Umgebung selbst sammelte und für den Gebrauch zubereitete Es gab,
wie er in einem seiner Bucher schrieb Jahre seines heilenschen
Wirkens, in denen er sich vorzugsweise mit einer einfachen
pflanzlichen Behandlung beschäftigte So ist die Heilpflanze aus
der Kne/ppschen Behandlungsweise auch heute nicht mehr fortzudenken
In jeder Wissenschaft steht die exakte Definition dessen, worum
es sich jeweils handelt, am Anfang und auch weiterhin im Mittelpunkt Das muß ebenfalls für die Naturheilkunde gelten Aber hier
beginnen schon die Schwierigkeiten Es laßt sich nicht leugnen,
daß die Abgrenzung dessen, was man unter „naturheilkundhchen ' Verfahren zu verstehen hat, gar nicht leicht ist, und daß
keineswegs Einheitlichkeit unter den Vertretern der Naturheilkunde besteht Einig ist man sich aber doch wohl darüber, daß
die „Heilkraft der Natur" und ihre Nutzung der leitende Gedanke
ist Man sprach schon in früheren Zeiten von der „vis medicatrix
naturae", auch von der Lebenskraft, „vis vitalis", und man versteht darunter gleichsam eine Urform des lebenden Organismus
Es ist die Kraft, die letztlich das Leben gibt und erhalt Tritt eine
krankhafte Störung im Organismus ein, so bemuht sich der
Korper zunächst, sie durch eigene Regulationsmechanismen zu
kompensieren Gelingt ihm das nicht oder nicht ausreichend, so
bemuhen sich seit jeher die Arzte, diese körpereigenen Kräfte
anzuregen und zu steigern
Das ist nun freilich ein allgemeines Prinzip in der Medizin und
daher in allen ihren Fachern stets und standig eine Grundlage
allen heilenschen Handelns Nur die Schwerpunkte sind verschieden, und hier liegt der hauptsächlichste Unterschied zwischen dem naturheilkundlich eingestellten und dem „wissenschaftlich ', im Sinne der modernen Naturwissenschaft vorgehenden Arzt Der eine mochte, so lange es irgendwie geht, mit den
einfachsten, „natürlichen" Mitteln auskommen und wird erst dann
zu starker wirkenden Arzneimitteln, zu Operationen, Bestrahlungen usw übergehen, wenn es dringend erforderlich wird Der
andere halt von Anfang an nicht allzu viel von derartigen „einfachen" Mitteln und Verfahren und bedient sich sofort einer aggressiven Therapie, die sich bis zu dem heutigen Perfektionismus auf
allen Gebieten steigert
Diatetische Maßnahmen in der Naturheilkunde
Jeder muß seine Methode kennen und beherrschen
Nicht nur die Diät für Kranke, sondern auch die Ernährung für
Gesunde, zumal zur Vorbeugung von Krankheiten, spielt seit
jeher in der Naturheitkunde eine ganz besondere Rolle Durch
Es klingt fast banal, wenn man hervorhebt, daß jeder Arzt mit
derjenigen Methode die besten Erfolge erzielen wird, die er gut
kennt und zuverlässig beherrscht Welche er wählt, wird von den
Die Vielheit der Behandlungsverfahren
liegt in der Natur der Sache
Vielfach wird, zumal in weiten Kreisen der Bevölkerung, unter
Naturheilkunde in erster Linie eine Behandlung mit Diät und mit
physikalischen Maßnahmen verstanden, vor allem mit Wasser in
den verschiedensten Formen Das geht darauf zurück, daß in der
Tat im vorigen Jahrhundert die Pioniere der Naturheilkunde wie
Pneßnitz und Kneipp Wasseranwendungen in das Zentrum ihrer
Behandlung gestellt hatten Bei Pneßnitz war es ausgesprochen
das kalte Wasser Dagegen bediente sich Kneipp in ausgedehnter Weise auch des warmen Wassers, so auch in Form von
Badern und speziell von Krauterbadern Es ist daher falsch, wenn
unter Kne/pp-Therapie noch immer eine vorwiegende Kartwasser-Kur verstanden wird - ein anscheinend nur schwer auszurottendes Vorurteil Schon Pneßnitz und andere, vor allem aber
Kneipp, hatten die Wasseranwendungen in mannigfacher Weise
modifiziert, abgestuft und so für eine ganz individuelle Behandlung verwendbar gemacht, die sogar ein recht erhebliches Einfühlungsvermögen in den jeweiligen Zustand des Patienten erfordert
354
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
o
o
Weiß, Pluralismus in der Naturheilkunde
verschiedensten Umstanden abhangen, von persönlichen NeiPluralismus ist heute Mode
gungen, von Erfahrungen und eigenen Erlebnissen, vom wissenschaftlichen Interesse und mannigfachen anderen Faktoren
Dabei muß man sich vor allem darüber im klaren sein, daß man
auf den verschiedensten Wegen zu gleichen Resultaten kommen Wir leben in einer Zeit, die den Pluralismus wieder entdeckt und
ihn zu ihrem Prinzip erklart hat Darunter versteht man, daß man
kann Das gilt für die naturheilkundlichen Verfahren in besondejedem
der äußerlich oft recht verschiedenen Zweige ein eigenes
rer Weise Für den außenstehenden Betrachter mag es verwirExistenzrecht
zugesteht, ja man freut sich über die Vielfalt dieser
rend erscheinen, daß so viele und anscheinend ganz verschieErscheinungen
Andererseits wird darüber leicht vergessen, daß
dene Heilverfahren unter der gleichen Überschrift „Naturheiljede
dieser
plurahstischen
Erscheinungsformen sich doch
kunde" zusammengefaßt, also „zentral" vereinigt, werden Das
bewußt
bleiben
muß,
daß
sie
zu
einem großen Ganzen gehört, in
aber hat seinen guten Sinn und entspricht einer Notwendigkeit
das
sie
sich
letztlich
selbst
einfügen
muß Tut sie das nicht und
Es muß verhindert werden, daß jede dieser einzelnen Methoden
wuchert
allzu
selbständig
weiter,
so
wird
sie ihre eigene Lebenssich allzu selbständig macht, ihre eigene Theorie entwickelt und
grundlage
verlieren
und
letztlich
dadurch
zugrunde
gehen
sich damit von der gemeinsamen Grundlage naturheilkundlichen
Das
gilt
für
die
verschiedenen
Verfahren
der
Naturheilkunde
Denkens immer mehr entfernt Diese Gefahr ist groß, und man
muß ihr bewußt entgegentreten Es sei zugestanden, daß es ebenso wie auf allen Gebieten, die wissenschaftliche Heilkunde
nicht immer leicht war und ist, die allzu engagierten Vertreter der eingeschlossen Der Zentralverband will dazu beitragen, daß
einzelnen Verfahren vor der Isolierung zu bewahren Es muß sich keine „Außenseitermethoden" entwickeln, die ein wissenverhindert werden, daß sie sich als die einzig möglichen Vertreter schafthch-arztlich ausgerichteter Verband letztlich nicht mehr zu
der Heilkunde ansehen und nicht mehr bemerken, wie sehr sie tolerieren vermag Darin sehen wir eine der Hauptaufgaben des
sich damit immer weiter in die Isolierung treiben Es besteht die Zentralverbandes, obwohl gerade diese vielfach nicht verstanden
Gefahr, daß sie damit zu Außenseitern werden und den Zusam- und oft kritisiert wurden Manche nehmen geradezu Anstoß
menhang mit den anderen Zweigen der Naturheilkunde und daran, daß sich im Zentralverband diese verschiedenen Richtungen befinden, und man mochte nur die „reine" Naturheilkunde
letztlich der Medizin überhaupt verlieren
gelten lassen Wer sich darauf beschranken will, dem bleibt es
unbenommen Aber ein Arzteverband muß weiter denken und
tolerant genug sein, auch andere Auffassungen zu vertreten Wir
wissen ja niemals, was letztlich daraus wird Als Pneßmtz,
Kneipp und andere Naturheilkundler" mit ihren Heilweisen
begannen, wurden sie von der offiziellen Ärzteschaft vielfach
Der Baum und seine Verzweigungen
angegriffen und bekämpft Trotzdem haben sie sich, wie jeder
weiß, bis heute gehalten und manche ihrer Anwendungen sind
Kennzeichen des Lebens im gesamten Kosmos ist die Vielfalt
zum Allgemeingut des Gesamtgebaudes der Medizin geworden
Das gleiche Leben äußert sich in außerordentlich mannigfacher
Man denke nur an den Pneßmtzschen Umschlag oder an die
Weise Und doch ist es eben letztlich die gleiche Kraft, aus der
Kne/ppschen Gusse Von den neueren Verfahren hat sich die
alles entströmt Eines der einfachsten Beispiele ist ein Baum in Neuraltherapie weitgehend durchgesetzt Andere Verfahren stefreier Natur Laßt man ihn wachsen, wie er will, so sehen wir den
hen noch in der Prüfung Je unvoreingenommener diese erfolgt,
starken Stamm, der sich immer mehr aufteilt. Aber doch bleiben
umso eher wird man zu begründeten Erkenntnissen kommen
alle seine Aste und Verzweigungen weise beschrankt Man So soll der heutige Tag dazu dienen, die einzelnen Arbeitsgebetrachte nur einmal einen einzelstehenden Baum, wie er doch
meinschaften des Zentralverbandes und die angeschlossenen
eine gleichmäßig abgerundete Form zeigt, zu der sich alle seine Verbände zu Wort kommen zu lassen Jeder soll über die Grundvielfachen Verzweigungen zusammenfugen Sie gliedern sich lagen und die Durchfuhrung seines Verfahrens kurz und allgedem ganzen Aufbau ein und leben alle aus dem gleichen Wurzel- mein verständlich berichten Auf diese Weise soll jeder Gelegenwerk, aus dem gleichen Saft, der von dort aus zu ihnen aufsteigt heit haben, sich zu informieren nach dem alten Wort „Prüfet
und ihnen ihre Lebenskraft gibt Es ist immer wieder erstaunlich alles und behaltet das Beste"
zu sehen, wie keiner dieser Zweige sich allzu weit vom Zentrum
entfernt und wie bei aller Vielfalt im Innern die äußere, meist Anschrift des Verfassers Dr med RF Weiß, Facharzt für Innere Krankkugelige oder ovale Form gewahrt bleibt
heiten, D-7971 Aitrach/Wurtt
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357
j . Gobei
Wann ist zur Neuraltherapie eine zusätzliche Behandlung mit anderen
Naturheilverfahren erforderlich?
Zusammenfassung
Das Prinzip der Hune/ce-Therapie bildet „die weise
Benutzung des vegetativen Systems" mittels eines in
diesem System am Ort der Störung spezifisch wirksamen Lokalanasthetikums. Damit gelingt die Wiederherstellung oder Regulierung gestörter Funktionskomplexe und Regelkreise des „vegetativen Grundsystems". Die in den letzten drei Jahrzehnten erheblich
veränderten Umweltbedingungen und Lebensgewohnheiten können zu einer multifaktoriellen Belastung bis
zu völliger Blockierung der biologischen Funktionen
des Organismus fuhren. Damit kann auch eine positive Beantwortung des Vegetativums auf die Heilreize
und Regulierungsversuche der neuraltherapeutischen
Eingriffe unterbleiben. Die wichtigsten negativen
Umwelteinflusse und belastenden Lebensbedingungen werden geschildert. Die wichtigsten in den letzten
30 Jahren etwa wiederentdeckten und neuentwickelten Naturheilverfahren, welche nun die Huneke-Therapie erganzen und unterstutzen können, werden aufgezeigt. Oft ist nur durch Kombination von zwei oder
mehr solcher biologischer Behandlungsmethoden ein
optimaler Heilerfolg zu erzielen. Dabei darf auch der
chirurgische Eingriff oder eine erforderliche klassische Substitutionstherapie und die Verwendung einiger technischer Neuerungen nicht vergessen werden.
Summary
The principle of Huneke therapy is "the sensitive use
of the autonomic nervous System" by an anaesthetic
specifically effective at the location of the disturbance.
By this the restoration or regulation of disturbed function complexes and regulation circuits of the vegetative basic System can succeed. The last three decades
of considerably changed environmental conditions
can lead to a load caused by multiple factors up to a
complete blocking of the biological functions of the
organism. Consequently a positive answer of the
vegetative nervous System to the curing Stimuli and
regulation efforts can occur. The most important
methods of naturopathy, re-discovered and newly
developed within the last 30 years, are pointed out,
supplementing and supporting the Huneke therapy.
Often only by combining two or more of such biological methods of treatment can an Optimum healing
effect be obtained. Nor should additionally surgery, if
necessary the classical Substitution therapy, and the
use of some technical innovations be forgotten.
,was ist, was kann, was nutzt die Neuraltherapie wie wirkt sie,
wo und wann ist sie einzusetzen, was sagt hierzu die Grundlagenforschung9" Klugerweise wurde nun die langst überfällige
gegensätzliche Frage gestellt „Wann ist zur Neuraltherapie eine
zusätzliche Behandlung mit anderen Naturheilverfahren erforderlich 9 ' womit zugleich gesagt werden soll daß auch die Neuraltherapie keine „Allheilmethode" ist Ich habe bereits in zwei
früheren Vortragen diese Frage angeschnitten und teilweise
auch kurz beantwortet Diese Frage kann ich selbstverständlich
nur aus der Sicht meiner Praxis beantworten, wo in den letzten
zehn Jahren nur chronisch Kranke, zum Teil auch Problempatienten, behandelt werden, d h mein Patientengut ist bereits
spezifisch gesiebt und meine Erfahrungen sind nicht ohne weiteres auf jede Praxis übertragbar
Die weise Benutzung des vegetativen Systems ist zur Grundlage
der Hune/ce-Therapie geworden Das vegetative Grundsystem
(Pischmger) ist ubiquitar im gesamten Organismus präsent, also
in jeder Gewebeformation und in jedem Organ Es ist jenes
System, in welchem sich die vegetativen Grundfunktionen
abspielen, also auch die Abwehr, die Reizbeantwortung, die
Heilfunktionen schlechthin, auch unter der Bezeichnung „der
innere Arzt" geläufig, oder wissenschaftlich Das System in welchem die Spontanheilungstendenz vorprogrammiert ist, ebenso
wie das Aqurfinalitatspnnzip die dynamische Restitution nach
Störungen, jede Wiederherstellung eines aquifinalen Fheßgleichgewichts im Organismus, selbst die Wiederherstellung des Normalzustandes nach ärztlichem Eingriff
In der Neuraltherapie verwenden wir ein Lokalanasthetikum,
vorwiegend Procain oder Xyloneural Der pharmakologische
Effekt, nämlich die Lokalanästhesie, ist dabei zweitrangig und als
Nebenwirkung zu werten Wesentlich ist für uns die spezifische
Eigenschaft dieser Mittel, die neuraltherapeutische Wirkung auf
dieses vegetative Grundsystem, namhch die Wiederherstellung
und Regulierung dessen gestörter Funktionskomplexe und
Regelkreise Die verschiedenen Naturheilverfahren bedienen
sich ebenfalls dieses vegetativen Systems Die Neuraltherapie
jedoch erzielt tiefgreifendere und wirkungsvollere Erfolge, weil
sie gezielt in die gestörten Gewebeabschnitte eingreifen kann
Einen therapeutischen Erfolg erzielen wir namhch nur dann,
wenn die Injektion an die gestörten Herdbereiche erfolgt, oder
wenn die Injektion im Segment der Krankheitserscheinungen
oder des Bescnwerdekomplexes appliziert wird (das „gewußt
wo') Diese Erfolge werden ermöglicht durch die Eigenschaft des
vegetativen Grundsystems, einheitlich und ganzheitlich zu reagieren Dabei muß immer daran gedacht werden, daß der schuldige Storherd meistenteils stumm, d h asymptomatisch oder nur
oligo-symptomatisch ist Somit wird die Injektion des Lokalanasthetikums zum Diagnose- und Therapieveriahren zugleich
Weshalb zusatzliche Behandlung?
Die bisherigen Arbeiten und Veröffentlichungen über die Neuraltherapie nach Huneke handelten meist von deren Wesen und
ihrer Emsatzfahigkeit auch als ergänzende Therapie, zu sowohl
biologischen als auch klassischen Therapiemethoden im Sinne
358
Wie kommen wir zu dem Entschluß, andere biologische Heilmethoden im einzelnen Fall einzusetzen9 1 wenn keine genugende
Reaktion auf zwei- bis dreimal durchgeführte gezielte NeuralthePhys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
o
o
rapie und keinerlei therapeutischer Erfolg erreicht wird, 2 durch
nochmalige Überprüfung der Anamnese und Orientierung über
Arbeitseinsatz und Milieu des Patienten
Wir müssen nun bedenken daß die Hune/ce-Therapie vor mehr
als 50 Jahren entwickelt wurde und Ferdinand Huneke vor 40
Jahren das Sekundenphanomen entdeckte und daß in den letzten drei Jahrzehnten sich ganz beachtliche Veränderungen der
Umwelt vollzogen haben Wie die Zelle von ihrem Zellemiheu
beeinflußt wird, so ist auch der Mensch in seiner Ganzheit von
seiner Umwelt abhangig Seine biologischen Funktionen werden
von ihr gesteuert bzw auch irritiert Wie hat sich die Umwelt
verändert? Die Luftverpestung gab es in diesem Maße damals
noch nicht Es gab weder Herbizide noch Pestizide, noch toxische Waschmittel, noch toxische Konservierungsmittel, toxische
Tapetenklebstoffe und Kunststoffe und toxische Pharmaka usw
Die Zahnbehandlung hat sich erweitert Es gibt heute (oft
unsachgemäß gefertigt) mehr Kronen, mehr Brücken, Implantate
werden gesetzt, die hochtoungeTurbinenbeschleifung der Zahne
irritiert die Wurzeln, die dann zum Storfeld werden können Die
moderne hochwertige Zahnprothetik stiftet somit sehr häufig
mehr Unheil an Krankheit im Organismus als sie dem Patienten
zum Beißen und Kauen nutzt Die ubiquitaren UKW- und Fernsehwellen, elektrische Leitungen innerhalb und außerhalb des
Hauses, sowie Hochspannungsleitungen und Spuren von Radioaktivität irritieren durch Induktion das elektrische Verhalten des
Zellemiheusystems und erhohen damit auch die Anfälligkeit auf
eine eventuell schon bestehende geopathische Belastung des
jeweiligen Organismus Hinzu kommen ferner die Belastungen
der Verdauungsorgane durch übermäßiges Essen und Genußmittelmißbrauch Ferner die beruflichen Belastungen durch
Arbeitstempo und den erhöhten physischen und psychischen
Streß, besonders auch bei Frauen durch deren berufhcnen Einsatz Aus dieser Aufzahlung multifaktoneller Einwirkungen
exogener Art auf den menschlichen Organismus verstehen wir,
daß sich nun multikausal Krankheitszustande und Beschwerdebilder entwickeln können, welche subjektiv sehr lastig sind und
bis zur Arbeitsunfähigkeit fuhren können, die aber objektiv pathologisch anatomisch nicht faßbar sind und auch im Labor, im
Röntgen, in der Szintigraphie und bei sonstigen diagnostischen
Maßnahmen keine positiven Hinweise finden lassen Bei dem
größten Prozentsatz der Patienten, welche heute die Arztpraxen
und auch Krankenhauser füllen, handelt es sich um solche
dynaimisch-funktionellen Störungen Die Patienten befinden sich
in einem Zustand zwischen Gesundheit und Lehrbuchkrankheit
Diagnose und Therapie solcher Zustande wurden an der Universität nicht gelehrt und sind auch weder den Praktikern noch den
Fachärzten oder gar den Krankenhausern geläufig Für diese
Zustande hat die Lehrmedizin nur Verlegenheitsdiagnosen wie
z B vegetative Dystonie, psychosomatische Erkrankungen oder
Abnutzungserscheinungen und letzten Endes sogar larvierte
Depression Infolge Unkenntnis der Einflüsse der genannten
Umweltfaktoren auf den Organismus bleibt in dieser Hinsicht von
selten der klassischen Medizin die Fahndung nach diesen
Zusammenhangen aus Durch die Bewertung dieser Beschwerden als psychogen, oder gar als eingebildet, werden zeitraubende psychotherapeutische Behandlungen oder teuere und
toxische Medikation mit Psychopharmaka oder gar Antidepressiva als Ultima ratio der konventionellen Medizin angewandt
Gobel, Neuraltherapie
Bislang war gemäß der von Ferdinand Huneke konzipierten
Auffassung von Pathogenese und Therapie bei solchen endogenen Krankheitszustanden wie Reaktionsstarre, Dysregulation,
Hypersensibihtat und Hyperreagibilitat, also Irritation oder Blök
kaden des vegetativen Grundsystems, die Neuraltherapie indi
ziert und erfolgreich Heute ist die Vielzahl der genannten Faktoren von Umwelteinflüssen in der Lage, diese Reguherungsversuche durch neuraltherapeutische Eingriffe im vegetativen Grundsystem — auch die der Akupunktur - zu blockieren Folglich
müssen wir heute mehr als vor 20 bis 30 Jahren die verschiedensten biologischen und auch klassischen Heilmethoden zu Hilfe
nehmen, um bei unseren chronisch Kranken zu optimalen Erfolgen zu kommen
Das Storfeld im Sinne Hunekes ist also nicht mehr das alleinige
Hindernis und die alleinige Belastung im vegetativen Grundsystem Mit ihm konkurriert jetzt in erster Linie die moderne toxische Belastung, denn deren Angriffspunkt ist infolge der Oberflachenspannung und Oberflachenaktivitat der Toxine die Zellgrenzmembran und deren Permeabilität im vegetativen Grundsystem Die Folgen sind Enzymblockaden und Mesenschymverschlackung und damit Irritation biologischer Funktionsablaufe
Kombination mit Elektroakupunktur
Wer hilft uns aus diesem Dilemma'' Wir nutzen, um hier weiterzukommen, die „Elektroakupunktur nach Voll' bzw die „Bioelektronische Funktionsdiagnostik' nach Schmidt una Vill für die Eliminierung der toxischen Belastung Beide Verfahren wurden in
letzter Zeit von H Schimmel modifiziert, wodurch es möglich
geworden ist, in relativ recht kurzer Zeit einen Überblick zu
erhalten über die Art der Belastung (Herd, toxisch, geopathisch
usw) und deren Valenz und Dominanz, sowie die adäquate
Schlusselnosode zu ermitteln Einige Kenntnisse in der Homöopathie sind hier bei diesen Methoden unentbehrlich, um die
Ausscheidung der Gifte auf biologische Art durchfuhren zu können Anregung von Niere, Darm, Leber und Lymphe werden
dabei erforderlich So kann der Weg freigemacht werden für
weitere neuraltherapeutische Maßnahmen soweit diese dann
noch erforderlich sind
Bei Störungen infolge Verschiebung des Yang-Yin-Gleichgewichts müssen wir die Akupunktur zu Hilfe nehmen Zwar können
wir via Akupunkturpunkte anstelle von Nadeln mit Procaininjektionen behandeln, dabei erleben wir folgendes z B bei einer
larvierten Hyper- oder Dysthyreose mit vorwiegend neurovegetativen Symptomen gelingt die Beseitigung der Beschwerden der
Schilddruse durch Neuraltherapie und nicht mit Akupunktur, ein
andermal nur mit Akupunktur, aber nicht mit Neuraltherapie und
wieder ein anderes Mal ist sowohl die Akupunktur als auch die
Neuraltherapie in dem einzelnen Fall erfolgreich
Die in den letzten 20 Jahren überhandnehmende Überernährung
und der Genußmittelmißbrauch haben den Darm zu einem der
massivsten und wichtigsten Storfelder gemacht, dem wir allein
mit Neuraltherapie nicht Herr werden Wir brauchen also dazu die
Fastenkuren, die Saftkuren und auch z B die Mayr-Kur Eine
naturgemäße Kost ist immer zweckmäßig
359
Gobel, Neuraltherapie
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Kombination mit Chiropraktik
Kombination mit Zahnkrankheiten
Eine weitere Methode, die nicht übersehen werden darf und die
wir manchmal zu Hilfe nehmen müssen, ist die Chiropraktik Als
Beispiele das Zervikalsyndrom oder das Lumbalsyndrom Eine
Fehlstellung oder ein Abgleiten eines Wirbelkorpers oder Bandscheibe aus der Normalstellung muß eingerichtet werden Zwar
kann auch bei Muskelverspannung als Ursache solcher Störung
- infolge fernsteuernden Storfeldes - durch die Neuraltherapie
die Muskelverspannung beseitigt werden, so daß die Lageveranderung sich eventuell automatisch von selbst wieder in die Normalstellung einspielt Aber nicht immer ist das der Fall Dann
kann für den Chirotherapeuten von Vorteil sein, wenn durch eine
vorausgegangene neuraltherapeutische Behandlung Spannungszustande im Bereich der Fehlstellung beseitigt werden, so
daß das Redressement für ihn und den Patienten erleichtert wird
Eine weitere Belastung und Störung der vegetativen Grundfunktionen ergibt sich aus der Hektik der modernen Zeit, bei Männern
denken wir an die Herzkreislauf-Belastung und an die orale
Strophantin-Behandlung Bei Frauen, die stärkerer Belastung
gegenüber früheren Jahren ausgesetzt sind, durch die verschiedensten Berufstätigkeiten (oft Doppelberuf) bewerte man den
Streß und die psychische Alteration als belastende Momente Bei
Überwiegen von Streß und psychischer Belastung am Arbeitsplatz oder im häuslichen Milieu genügt sehr häufig ein mehrwochentlicher Milieuwechsel durch Erholungs- oder Kur-Aufenthalt
Auch die Zuziehung eines Psychotherapeuten, wenn man selbst
der Situation nicht Herr wird, kann eine unterstutzende Maßnahme sein Es gibt zweifellos auch das sogenannte psychische
Storfeld, nur nicht in diesem Ausmaß an Häufigkeit, wie es in den
letzten Jahren diagnostiziert und mit zeitraubenden psychotherapeutischen Maßnahmen oder toxischen Psychopharmaka therapiert wird Auch dies ist vom Neuraltherapeuten einzukalkulieren
Die zunehmende Belastung des menschlichen Organismus mit
UKW- und Fernsehwellen, Induktionsstromen aus Starkstromund Hochspannungsleitungen, führte dazu, daß der Organismus
gegenüber geopathogenen Reizzonen empfindlicher geworden
ist, welche er sonst dank seiner Anpassungs- und Kompensationsfahigkeit gut verkraften konnte Den UKW- und Femsehwellen, welche sich vom Keller bis zum Dachgeschoß wie in der
freien Natur ausbreiten, können wir nicht entkommen Also müssen wir versuchen, den geopathogenen Zonen auszuweichen
und dazu benotigen wir einen erfahrenen Radiasthesisten, welcher für den Patienten, für dessen Arbeitsplatz und für seinen
Schlafplatz störungsfreie Zonen ermitteln kann Wir erkennen
solche Einflüsse daran, daß das durch Neuraltherapie erfolgreich
behandelte Beschwerdebild in gleichen Intervallen, oft von mehreren Wochen, ohne erkennbare äußere oder innere Ursache,
immer wieder auftritt und dann auf die neuerliche Behandlung
wieder ebensogut anspricht, usw Hier müssen wir daran denken,
daß durch gleichmäßig auf den Organismus einwirkende geopathische Störungen das vegetative Grundsystem immer wieder
erneut irritiert wird Wenn sie verstärkt auftreten, können sie
jegliche Therapie blockieren Eine Verlegung des standigen
Arbeitsplatzes oder der Schlafstelle ergibt dann die Beendigung
dieser Rezidivneigung
Der schlimmste Widersacher des neuraltherapeutischen Erfolges
und die häufigste Irritation des vegetativen Grundsystems kommt
aus dem Zahn-Kiefer-Bereich Neuraltherapie ohne mitspielenden Zahnarzt ist nur eine halbe Sache So ist die neuerliche
weitere Kostenubernahme modemer hochwertiger Zahnprothetik
durch die Krankenkasse, welche - wie bereits erwähnt - in
vielen Fallen leider unsachgemäß durchgeführt wird, eine der
größten Gesundheitsgefahren für die nächsten Jahre Die
Unkenntnis dieser Zusammenhange bei Zahnärzten, Ärzten und
Kliniken tragt zu diesem Dilemma bei
Viele meiner Patienten haben bereits alle medizinischen Stationen hinter sich gebracht, manchmal auch verschiedene Heilpraktiker konsultiert Sie kommen meist unter der Einwirkung von
Psychopharmaka, mit starrem Blick durch mich und alle Gegenstande hindurchschauend Diese Kranken sind dann erstaunt,
wenn ich u a eine eingehende klinische und meßtechnische
Untersuchung des Zahn-Kieferbereiches vornehme und fühlen
sich zu folgender Äußerung veranlaßt „Ja Herr Doktor, in den
Mund hat mir bis jetzt noch keiner geschaut'" Wenn meine
Patienten spätestens nach der dritten neuraltherapeutischen
Behandlung noch keine auffallende Besserung aufzuweisen
haben, schicke ich sie grundsätzlich zum Zahnrontgen (Status-X
Aufnahme von Ober- und Unterkiefer) Ich habe einmal gezahlt,
daß bei 45 Patienten so durchgeführte Gebißuntersuchungen 43
auffallend bis mehrfach beherdet waren, auch im Leerkiefer, oder
an den Leerkieferstellen zeigten sich in unserem Sinne behandlungsbedurftige Herde Damit wird erkennbar, daß eine Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Zahnarzt ebenso wichtig ist, wie
die mit einem Spezialisten der BFD oder EAP nach Voll, um
optimale Erfolge zu erzielen Es ist auch gut, wenn Sie die diffizile
Diagnostik der Zahn-Rontgenaufnahmen selbst erlernen Eine
zahnärztliche Sanierung ist natürlich nur dann erfolgreich, wenn
sie nach den Regeln der modernen Herdforschung, die zum
größten Teil außerhalb der staatlichen Klinik erfolgt, durchgeführt
wird Die Tatsache zu erfahren, daß das Leiden über das ZahnKiefersystem gesteuert sein kann, zumindest dort eine Ursache
vermutet wird, genügt als Lichtblick dem Patienten bereits, seine
Depression zu verlieren, womit Ihnen der erste therapeutische
Erfolg schon gelungen ist, denn seine Depression war ja sekundär und nicht primär, verursacht durch die Hilflosigkeit der medizinischen Einrichtungen ihm zu helfen und ihm keinerlei Heilung
in Aussicht stellen zu können, und weil ihm bisher noch niemand
eine Ursache für sein bisher nicht objektivierbares, aber für ihn
qualvolles subjektives Leiden erklaren konnte
Aber nicht nur biologische Methoden benotigt die Neuraltherapie
zu ihrer Unterstützung Eine der wichtigsten neben dem Zahnarzt, der in solchen Fallen auch nur chirurgisch sanieren sollte, ist
der chirurgische Eingriff Storherde, wie z B eine Nackennarbe,
welche als Ursache für eine Dyskardie festgestellt wurde und nur
jeweils für kurze Zeit mit den Procaininjektionen zu beseitigen
war, muß chirurgisch eliminiert werden Eine Koxarthrose, die
erhebliche Gehstorungen verursacht, durch Neuraltherapie zwar
schmerzfrei geworden, muß eben auch einmal operiert werden
Ist das Vegetaüvum neuraltherapeutisch und toxisch bereinigt, ist
360
Gobel, Neuraltherapie
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
der Erfolg für eine Endoprothese gesichert, wahrend bei einer
storfeldgesteuerten Koxarthrose ohne neuraltherapeutische
Bereinigung der chirurgische Erfolg in Frage gestellt wird
Bei dem Fortschritt der Entwicklung der genannten biologischen
Sondermethoden scheint es mir, daß eines Tages die Chirurgie
(der chirurgische Eingriff eines jeden Fachgebietes) das einzige
Überbleibsel der heutigen konventionellen Therapie sein wird, da
die konservative und interne Therapie inklusive Krebsforschung
und -behandlung, sichtbar und vielseits geäußert, in eine Sackgasse geraten zu sein scheint
o
Das Kunosum bei Betrachtung all dieser Sondermethoden ist
nun daß sehr häufig verschiedene Methoden bei gleichgearteten
Krankheitsbildern zum gleichen Erfolg fuhren Dank der im vegetativen Grundsystem vorprogrammierten Spontanheilungstendenz, der Anpassungsfähigkeit und der Kompensationsfahikeit
des Organismus, genügt sehr häufig, auch bei multikausaler
Belastung, schon die Ausschaltung von ein oder zwei Ursachen
um wesentliche palliative Erfolge zu erzielen Das fuhrt dann sehr
häufig dazu, daß der Therapeut einer solchen Sondermethode
der Vorstellung erliegt, daß seine Methode nun die einzig richtige
sei Es ist aber grundsätzlich von Wichtigkeit, daß nicht nur der
Patient und seine Krankheit, das Milieu und sein Arbeitsbereich
individualisiert wird, sondern daß auch die anzuwendende
Behandlur gsmethode individualisiert und selektiert werden muß,
d h je adäquater eine therapeutische Methode zum jeweiligen
Krankheitsbild und dessen Ursache ist, um so sicherer wird der
optimale therapeutische Erfolg Je mehr Methoden der einzelne
Kollege beherrscht, oder in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen zur Anwendung bringt, um so großer ist die Chance, dem
Patienten optimal zu helfen
Weitere Kombinationsmoglichkeiten
o
Als weiteres unterstutzendes Hilfsmittel, insbesondere in der
neuraltherapeutischen Kinderpraxis, hat sich die Anwendung des
Akupunkturlasers hervorragend bewahrt, weil wir bei den meisten notwendigen Anwendungen auf die Injektionen verzichten
können und die meisten davon ebenso erfolgreich mit Akupunkturlaser therapieren können Nicht nur Laserakupunktur, die
selbstverständlich auch manchmal indiziert ist, sondern klassi+ + hormonapin hilft heilen
sche Neuraltherapie mit dem Akupunkturlasergerat anstelle der
Procaininjektionen
Daß durch zusätzliche Ozontherapie Unterstützung zur schnelleren Wiederherstellung des Patienten möglich ist, laßt sich aus
der Kenntnis dieser Therapie ableiten
Selbstverständlich müssen auch in der neuraltherapeutischen
Praxis fehlende Fermente, Spurenelemente, Enzyme und andere
wichtige Grundstoffe zusätzlich substituiert werden Auch biologische Provokationsmethoden müssen manchmal zu Hilfe
genommen werden - Meine Ausfuhrungen erheben natürlich
keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Mit der neuraltherapeutischen Konzeption nach Huneke und den
hier aufgezeigten biologischen Sondermethoden stehen wir an
der Grenze zu einer künftigen weiteren neuen Auffassung von
Pathogenese und Therapie, wobei die Biophysik gegenüber der
bisher im Vordergrund stehenden Pathologie und Biochemie
neue Therapieformen entwickeln wird Wir sollten somit neue
Therapiemethoden die bislang nicht objektivierbar, aber ihr
Erfolg empirisch beim Patienten subjektivierbar geworden ist,
nicht ablehnen sondern es als unsere Pflicht betrachten, an
deren Klarung mitzuarbeiten, den Kranken zuliebe und uns zur
Freude im Sinne von ,suprema lex, salus aegroti"
Literatur
Adler E Allgemeinerkrankungen durch Storfelder Verlag für Medizin E
Fischer Heidelberg
Bachler, K Erfahrungen einer Rutengangenn Ventas-Verlag
Bergsmann, O Storfeldpathogenese und neuraltheraoeutisches Sekundenphanomen Ost Arzteztg 34/15-16(1979)
Dosch, P Neuraltherapie nach Huneke Lehrbuch und 5 Sammelbande
Freudenstadter Vortrage HAUG-Verlag Heidelberg
Gobel, J Die Stellung der Neuraltherapie nach Huneke
Phys Med
u Reh 12/79 20 Jg
Gobel, J Segmenttherapie, primäre und sekundäre Huneke-Phanomene im und über den gynäkologischen Raum Ehk 1978/3
Pflaum, H Praktikum der Bioelektromschen Funktions- und Regulationsdiagnostik (BFD) K F Haug Verlag
Schiffmann, M Eine biophysikaliche Deutung der Krankheitsentstehung
und-heilung Das Seminar 2/79
Schimmel H Vega-Mitteilungen 1/79 u 1/80 u Acta Biologica (Pascoe)
Voll R Medikamententestung, Nosodentherapie Mesenchymreaktivierung ML-Verlag Uelzen
Wolff, H H Das medizinische Ozon VfM-Verlag Heidelberg
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361
H. Lutzner
Entschlackung durch Fasten
Zusammenfassung
Der Begriff „Entschlackung" umschließt Vorgange wie
Entwässerung, Entsalzung, Entfettung und Entgiftung
als Ausdrucksformen für Entspeicherung. Er beinhaltet aber auch die Verstoffwechselung von funktionsbehindernden Ablagerungen im Gefaßsystem und im
Bindegewebe. Was „Verschlackung" bedeuten kann,
lehrt uns die Elektronenmikroskopie. Von hier aus
gesehen gewinnt der Begriff „Stoffwechselstorung
bzw. -erkrankung" eine neue Dimension: die Pathologie des Mikrostoffwechsels.
Fasten ist eine der großen, naturlichen Entschlakkungsmethoden und damit das wohl konsequenteste
Therapeutikum in der Behandlung ernahrungsabhangiger Stoffwechselkrankheiten. Entschlackung durch
Fasten ermöglicht auch die Ruckkehr zur physiologischen Reizbeantwortung und pendelt zentrale Regelkreise ein. Auf stoffwechselbereinigtem Terrain heilen
weit mehr Krankheiten als landläufig unter Speicheroder Verschlackungskrankheiten bekannt sind.
Summary
The term "purification" comprises processes like
drainage, desalting, degreasing and detoxicating as
expression of de-accumulation. But it also comprises
catabolism of functionally disturbing deposits in the
vessel System and the connective tissue. What "slagging" can mean, electron microscopy is teachung us.
From this point of view the term "metabolic disturbance or illness" gains a new dimension: the pathology of the micro-metabolism.
Fasting is a great natural purification method and
therefore possibly the most consequent therapy of
metabolic diseases depending upon nutrition. Purification by fasting means returning to physiological
responses to Stimuli and fitting in of central regulation
circuits. On the metabolic purified terrain many more
illnesses are cured than are known under the name of
tessaurosis or metabolic diseases.
„Verschlackung" und „Entschlackung" klingen in wissenschaftlichen Ohren unseriös Die Worte stammen aus der Begriffswelt
des Laien Besitzen sie deshalb weniger Wirklichkeit7
Naturheilkundliches Handeln wäre ohne die Hypothese von der
Verschlackung und möglichen Entschlackung menschlichen
Gewebes in einem weiten Teilbereich gegenstandslos Erlebte
kurative Phänomene waren ohne sie nicht erklärbar Bessere
Worte sind bisher weder von der Schulmedizin noch von der
Naturheilkunde gefunden worden Die erlebbare Wirklichkeit
bleibt
Wieviel wissenschaftliche Relevanz laßt sich heute unter diesen
Begriffen finden? Bisweilen bergen sie sogar erhebliche Brisanz
Vielleicht zwingen sie zu einem Umdenken in der Medizin zumindest im Hinblick auf chronische Krankheiten
362
„Fasten" - was ist das eigentlich?
Nicht essen - für 7 -14 - 21 - 40 oder mehr Tage Nur trinken Tees Gemüse- und Obstsafte (nach Buchmger) und viel Wasser Kein Eiweißi
Verzicht auf Genußmittel jeder Art, auf Chemikalien und auf
Medikamente, soweit entbehrlich
Sich natürlich verhalten - ablosen von Alltagsstreß und Reizuberflutung zugunsten eines reichen Wechselangebotes an
Bewegung und Ruhe, Kreativität und Meditation Von der Zerstreuung zur Individuation finden
Freiwillig - Fasten kann nicht verordnet werden Frei von Hunger und Regulationsschwierigkeiten ist der Patient, dessen inneres Ja zum Verzicht gewonnen wurde
Fasten ist ein typisches Naturheilverfahren Es trifft den ganzen
Menschen und fordert seine Reizantwort Das Wirkprinzip ,Ausleitung" kann an ihm vorzüglich studiert werden Der Faster
erlebt den spontanen Abgang riech- und sichtbarer Stoffe durch
Urin, Stuhl, Schweiß und Atemluft wie sonst nie
Fasten laßt sich mit anderen Naturheilverfahren gut kombinieren
Massagen, Warme und Bewegung mobilisieren im Gewebe
abgelagerte Korperschlacken Wickel, Bader, Sauna, Einlaufe
und Trinken fordern ihre Ausscheidung
Damit ist ein Teil des Entschlackungsvorganges gekennzeichnet
Heilfasten - ein Beispiel
Wie aber ist die Verwandlung jenes 45jahngen Bauführers zu
begreifen, der A Jahr arbeitsunfähig war und mit 66 Tagen
Fasten und Bewegung gesund wurde? Er verlor 25 kg und
entlastete damit die schmerzhaften Kniearthrosen und die osteochondrotische Lendenwirbelsaule Der Blutdruck sank von 180/
120 mm Hg (trotz Medikation) auf 140/80 mm Hg (ohne Medikation) Die doppelte kardiopulmonale Entlastung führte zur kardialen Rekompensation und tägliches Training zu erheblichem Leistungsgewinn Wahrend er anfangs mit hochrotem Kopf und
prustend kaum zwei Treppen hochkam bewältigte er noch am
65 Fastentag eine zugige Wanderung von 20 km durch bergiges
Gelände Eine Claudicatio intermittens (200 m eben) war verschwunden, er hatte seinen Zigarettenverbrauch von 20 pro Tag
eingestellt Belastungsstenokardien traten nicht mehr auf, die
Fahrradergometer-EKGs wiesen auch bei 150 Watt belastungsabhangige ST-Senkungen und T-Abflachungen in V 4 - V 6 nicht
mehr nach Seine Laborparameter zeigten folgendes PolyglobuIie-Blutbild, hohe Serumfett- und Harnsaurewerte waren normalisiert
Kohlehydrattoleranz verbessert, Lebertransaminasen
nahezu normalisiert Die um drei Querfinger verbreiterte Leber
war nur eben noch tastbar Auf Alkohol konnte der bereits abhangige Patient wahrend des Fastens verzichten Eine symptomatische Depression wich gelöster, zukunftsonentierter und gefestigter Grundstimmung (Antidepressiva waren bald entbehrlich
geowrden) Der Patient konnte bei Wohlbefinden als arbeitsfähig
entlassen werden
War das nur ein Entfettungs- und Entlastungseffekt? Wieso kam
es zur Heilung (?) des Hochdrucks, der Koronarinsuffizienz, der
Fortsetzung Seite 371
Editorial
Die Naturheilkunde ist im Aufschwung — das ist eine
Tatsache, die sich nicht mehr leugnen und wegdisputieren
läßt. Diese neue Bewegung hat breiteste Teile des Volkes
ergriffen und geht bereits weit in die Massenmedien hinein.
Das zeigt, als Beispiel unter vielen anderen, ein Aufsatz von
Joachim Mies, der kürzlich in der Tageszeitung „Die
Welt" vom 18.6.1980 stand. Er trägt die bezeichnende
Überschrift: „König Wissenschaft, der neue Tyrann". In
unserer Zeit gerät das Selbstverständliche in Gefahr und
unsere Welt ist in ihrem Kern bedroht, so heißt es darin. Wir
leben geradezu in einer apokalyptischen Situation, in der die
Auflösung von Tradition, Familie, festen Lebensplänen und
von seit Jahrhunderten geheiligten Bräuchen und Riten vor
sich geht. Angebetet wird statt dessen die Wissenschaft, die
unser neuer König geworden ist. Aber sie ist nur der neue
Tyrann, der uns in eine neue Unmündigkeit hineinmarschieren läßt und anstelle der Dogmen der Kirche die neuen
Dogmen der wissenschaftlichen Ideologie setzt. Aber Wissenschaft ist mißbrauchbar wie alles, was Menschen
schaffen.
Wir alle sind vernarrt in dasjenige, was man die „Objektivitat" nennt, so lesen wir weiter. Wir tun so, als ob der
„objektive Beweis" die letzte aller möglichen Aussagen und
der höchste aller erreichbaren Werte wäre. Als „Beweis" gilt
uns nur noch dasjenige, was sich mathematisch errechnen
läßt, und daran „glauben" wir, obwohl unser Verstand
schon längst nicht mehr mitkommt. Man denke nur an die
von Einstein errechnete Formel für die Größe des Weltalls,
von der er selber sagt, daß unser Verstand keine Möglichkeit
habe, sich diese mathematisch errechnete, „objektive" Zahl
vorzustellen.
Überwinden läßt sich diese apokalyptische Situation nur
dadurch, daß wir wieder begreifen, daß solche Aussagen der
„Wissenschaft" nur der alten Versuchung der Schlange in
uns entsprechen: Wir wollen „wissen" wie Gott und die
Welt hochmütig selbst machen; statt sie demütig hinzunehmen.
Moderne Naturwissenschaft ist durch Physik und Chemie
geprägt
Zu dieser gegenwärtigen Situation künden in zunehmendem
Maße auch Vertreter der Hochschulen ihre Zweifel und
neuen Gedanken an. Schon lange haben Ärzte auf die Grenzen unseres naturwissenschaftlichen Weltbildes und auf die
Grenzen der experimentellen Forschung hingewiesen. Aber
man nahm sie vielfach nicht ernst und gebrauchte das schon
seit alters her bewährte Mittel, sich auf keine ernsthafte
Diskussion einzulassen, sondern sie einfach zu ignorieren.
Da das aber doch nicht mehr auszureichen schien, ging man
zum Gegenangriff über. Darüber wurde bereits in dem
letzten Editorial anläßlich des Aufsatzes des Juristen Dr. W.
Wimmer aus Mannheim über „Schwindel in der Medizin"
berichtet. Um so erfreulicher und Bedeutsamer ist es, daß
o
Der Vorstand des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren e.V. lädt hiermit seine Mitglieder zu einer
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
ein. Sie findet am Mittwoch, dem 17.9.1980,18.00 Uhr, in Freudenstadt, Kurhaus - Kleiner Kursaal, statt.
Tagesordnungspunkte:
1. Bericht des Vorsitzenden
2. Kassenbericht
3. Jahresbeitrag
4. Verschiedenes
Dr. med. K. Schimmel, Vorsitzender
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
sich immer mehr namhafte Hochschullehrer mit ganz anderen, geradezu gegensatzlichen und gut begründeten Äußerungen zu Wort melden So bringt M Thurkauf, Professor
für Physikalische Chemie an der Universität Basel, in einer
vielgelesenen medizinischen Zeitschrift der Schweiz einen
Aufsatz „Die Medizin und der Erkenntnisbereich der
modernen Naturwissenschaft" (Schweiz Rundschau Med
69 271—273) Er fuhrt dann aus, daß die moderne Naturwissenschaft in zunehmendem Maße von den Methoden der
sogenannten „exakten" Naturwissenschaften beherrscht
seien, deren Hauptvertreter heute Physik und Chemie sind
Sie werden geprägt von einer mechanistisch-determimstischen Betrachtungsweise, die im reproduzierbaren Experiment die eigentliche und letzte „Instanz" der modernen
Naturwissenschaft sieht Man ist bestrebt, die allumfassende
Natur auf die Kausalität physikalisch-chemischer Gesetze
zu reduzieren und sie als einen Mechanismus zu verstehen
Das Werkzeug hierfür ist die Mathematik
Leben kann mit physikalisch-chemischen Prozessen nicht
hervorgebracht werden
Was im Experiment nicht hervorgebracht werden kann, hegt
außerhalb des Erkenntnisbereiches der Chemie und der
Physik, also der modernen Naturwissenschaft Als Beweis
für die Richtigkeit dieser Denkrichtung verweist man auf die
Erfolge der Technik Die modernen Technokraten erklaren
letztlich alle Dinge für machbar Aber Leben kann mit
ausschließlich physikalisch-chemischen Prozessen nicht hervorgebracht werden Es laßt sich von diesen lediglich beeinflussen — und auch zerstören Selbst wenn man alle
Erkenntnisse im Bereich der Physik und Chemie summiert,
wissen wir nicht, wie Leben entsteht Hier sind wir offensichtlich an der Grenze dieses Erkenntnisbereiches ange
langt Auf die Frage, was Leben ist, kann ein solcher neu
zeitlicher Wissenschaftler nur die Antwort geben Die Wissenschaft weiß es nicht
Es liegt hier ein bedenklicher Trugschluß vor Berechnen
können heißt noch langst nicht, etwas verstehen zu können
Auch der Computer hat daran nichts geändert, denn er kann
nicht denken und ist auf dasjenige angewiesen, was der
denkende Mensch in ihn hineingibt
Physik und Chemie erfassen nur Teilaspekte, aber nicht
die Ganzheit
Ein Beispiel für die Grenze unseres verstandesmaßigen
Erfassens ist die Gravitation Kein Physiker kann sagen, was
die Kraft eigentlich ist, die den Apfel zur Erde fallen laßt
Man gibt ihr einen Namen und spricht von Gravitationsoder Schwerefeld Manche Wissenschaftler sind dabei sogar
so ehrlich zu sagen, das sei geradezu etwas Mystisches
Physik und Chemie lassen uns nur Teilaspekte einer kausal
nicht erfaßbaren Ganzheit erkennen, aber sie sind unbrauch
bar, um die Lebensfunktionen zu erfassen Gerade in der
Medizin können wir nicht mehr an der Tatsache vorbeige-
II
hen, daß über die Lebensfunktionen nur durch generationslange Erfahrungen eine wissenschaftliche Aussage möglich
ist Das aber braucht Zeit, und gerade die hat man in der
neuen Forschung nicht mehr Man sucht dies auszugleichen
durch Extrapolationen, die vom gegenwartigen Stand ausge
hen, aber nur im Bereiche des Nichtlebendigen zulassig
sind Das gilt ebenso für die Statistik, deren Problematik
sich immer deutlicher erweist, wenn man Lebensvorgange,
zu denen auch Krankheitsverlaufe und Heilungaussichten
gehören, mit ihrer mathematischen Methodik zu erfassen
sucht Wörtlich schreibt der Verfasser hierzu weiter „Nun
sind aber Gesundheit und Krankheit Qualitäten jenes Phänomens, das mit den Quantitäten der Chemie und der
Physik nicht erfaßbar ist des Lebens Bei einer solchen
Gesetzgebung mußten zwangsläufig jene Heilmittel, die
Krankheit mit Leben heilen, die Naturheilmittel, verboten
werden Auch die homöopathischen Heilmittel mußten ausgeschlossen werden, da die Konzentrationen der wirksamen
Stoffe meistens physikalisch-chemisch nicht meßbar sind,
obwohl die Arzte millionenfache Heilerfolge verzeichnen
können Der Beweis dafür ist eine generationenlange Erfahrung, die eine mechanistisch-deterministisch nicht verstehbare Tatsache darstellt " Es wäre daher dogmatisch und
unwissenschaftlich, sie einfach leugnen zu wollen Es wurde
dadurch die Gefahr heraufbeschworen, daß wegen der
Überschätzung synthetischer Pharmazeutika ein reicher
Schatz von unersetzbaren Naturheilmitteln verlorengeht
Eine fortschrittliche Medizin dürfe sich nicht auf das eine
oder andere versteifen, vielmehr sollte sie in ausgewogener
Weise naturliche und synthetische Heilmittel gleichermaßen
zur Anwendung bringen
Das sind Worte und Satze, die jedem Befürworter der
Naturheilkunde geradezu aus der Seele gesprochen sind
Und sie stammen, was nochmals bedeutungsvoll vermerkt
werden soll, aus der Feder eines Vertreters der Hochschulwissenschaft Bemerkenswert ist, daß es sich dabei um einen
Lehrer der physikalischen Chemie handelt, nicht um einen
Mediziner Bei diesen dauert es offensichtlich weit langer,
bis sie sich zu solchen fundamentalen Umstellungen ihres
bisherigen wissenschaftlichen Denkens entschließen —, von
wenigen bemerkenswerten Ausnahmen abgesehen, deren
Zahl sich aber offensichtlich doch immer mehr verstärkt
Das Leben laßt sich nun einmal nicht mit den Gesetzen der
leblosen Materie erfassen An die Stelle des Primates der
Materie muß wieder der Primat des Geistes treten Dafür
seien noch einmal die abschließenden Worte dieses höchst
bedeutsamen Aufsatzes von Prof M Thurkauf zitiert
„Aber selbst bei der Annahme ,Im Anfang war der Wasserstoff ist der Primat der Materie unhaltbar Um auch nur ein
einziges Wasserstoffatom hervorzubringen, bedarf es der
physikalischen Gesetze, denen das Wasserstoffatom
gehorcht Gesetze sind aber immer etwas Geistiges Chemie
und Physik, zu Ende gedacht, beweisen den Primat des
Geistes Eine Naturwissenschaft, die die Natur hebt und
nicht als Mittel zum Zweck betrachtet, bewältigt die Gefahren des Materialismus Die moderne Naturwissenschaft muß
das werden, was sie eigentlich ist — eine Geisteswissen
Schaft "
Die Vertreter der Naturheilkunde sind, wie wir sehen, auch
nach dem Urteil eines Vertreters der „exakten" Wissenschaft
auf dem rechten Wege'
R F Weiß
Aus dem Verbandsleben
Dem langjährigen Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Ärzte für Naturheilverfahren, Dr. med. Viktor Harth,
Bamberg, wurde von der Bayerischen Landesärztekammer
auf dem Frühjahrskongreß für Ganzheitsmedizin in Garmisch-Partenkirchen die Ernst-von-Bergmann-Plakette der
Bundesärztekammer verliehen.
Dr. Harth erhielt diese hohe Auszeichnung für seine vieljährigen Verdienste in der ärztlichen Fortbildung durch Gestaltung von Kongressen, Schriftleitung der ärztlichen Zeitschrift „Die Heilkunst", zahlreiche Vorträge und Arbeiten,
Gestaltung von medizinischen Filmen und unermüdlichem
Dr. R.F. Weiß 85 Jahre alt
Einsatz in der Berufspolitik, besonders im Berufsverband
der Deutschen Internisten.
Durch gemeinsame Auffassungen und Zielsetzungen und bei
der Durchsetzung unserer ganzheitsmedizinischen BestreAm 28.7.1980 wird Dozent Dr. med. Rudolf Fritz Weiß 85
bungen ist Dr. Harth schon lange dem Zentralverband
Jahre alt und schafft rüstig wie eh und je, obwohl er schwerfreundschaftlich verbunden und steht mit seinem Bundesste Zeiten durchleben mußte. Er hat sich nie unterkriegen
verband im Rahmen unserer „Confoederation — Ärztegelassen. Seine weitgreifende Ausbildung als Botaniker und
sellschaften für Naturheilverfahren" mit uns in einer Front.
Arzt, als Dozent und Facharzt für Innere Krankheiten
Der Zentralverband freut sich mit Herrn Dr. Harth über
verschaffte ihm die Grundlagen für seine jetzige vornehmdiese Anerkennung und Auszeichnung und beglückwünscht
lich wissenschaftliche Tätigkeit. Er ist im Zentralverband
ihn dazu ganz herzlich.
(Breidenbach)
der Ärzte für Naturheilverfahren und im Kneippärztebund
ständig in den Vorständen und in der Fortbildung tätig.
Wenn er in der Diskussion oder als Referent vorträgt, hört
alles ihm gern zu, weil seine Kenntnisse schier unerschöpflich sind. Als Phytotherapeut ist er über den deutschen
Sprachraum hinaus weltweit bekannt. Beide Verbände
möchten ihn nicht missen. Im Bundesgesundheitsamt ist er
ebenfalls in der Aufbereitungskommission E für die Phytotherapie beratend tätig. Seine Lehrbücher wurden von ihm
mehrfach überarbeitet und immer wieder auf den neuesten
Stand gebracht. Sein „Lehrbuch der Phytotherapie", jetzt in
der 4. Auflage erschienen, 1979 in einer japanischen Übersetzung, gilt unbestritten als das deutsche Standardwerk.
Das kleinere, allgemeinverständlich geschriebene Buch
„Moderne Pflanzenheilkunde" erreichte jetzt die 6. Auflage
und 2 fremdsprachige Übersetzungen. In gleicher Weise
haben ihm alle Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft
viel zu danken, weil er sich mit dieser Problematik nicht nur
wissenschaftlich, sondern auch gutachtlich seit seiner Heimkehr 1953 beschäftigt. Er hat unendlich vielen geholfen. Seit
1955 kenne ich ihn. Er war damals von Anfang an Mitglied
des Ärztlich-Wissenschaftlichen Beirates beim Verband der
Heimkehrer, dessen Landesverbandsarzt in Niedersachsen
und ist es jetzt seit vielen Jahren in Baden-Württemberg.
Wahrlich ein reiches Leben. Hohe Auszeichnungen wie die
Hufeland-Plakette, das Bundesverdienstkreuz 1. Kl. und die
Goldene Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
wurden ihm zuteil. Trotz des schweren Verlustes durch den
Tod seiner Ehefrau ist er nach wie vor in der Arbeit ausgegliMAGENTROPFEN
chen, stets freundlich und hilfsbereit, so daß wir uns alle
Subazidität, Dyspepsie, Völlegefühl,
immer freuen, wenn er anwesend ist. Wir wünschen ihm
Meteorismus. Auch bei Kindern.
alles Gute und Schöne, Gott mag ihm seinen Segen geben für
Zusammensetzung. In 100g: Aoid.citric 0,5g;85,5g
aethanol.-wässrig. Auszug aus: 0,1 g Cort. Chinae,
noch viele Gesundheit und Kraft.
1 g Cort. Cinnamomi, 2 g Pericarp. Aurantii immat, 3 g
Sedovent
Herba Millefolii, 4 g Rhiz Calami, 7 g Rad Gentianae.
Kontraindikation: Hyperaziditat
20 ml
50 ml
Dr. med. Wolfgang von Nathusius
AOZNCICN
ERNST SCHWORER
PHARMAZ FABRIK < 6901 WIESENBACH
Buchbesprechungen
Behandlung der sekun iren !
im Gefolge von konsu ieren da Kra:
ktionskrankheiten, aucl nach
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40% weniger Kranke. Dr. Hanjo Kreitz: 1979, 128 Seiten, teilen, ob nicht seine Krankheiten und die seiner VerwandDM 17,80. Herold-Verlag Dr. Wetzel, Kirchbadvweg 16, ten und Bekannten durch Strahlen mitverursacht sind.
8000 München 71.
Hermine Tenk: Praktikum der chinesischen Akupunktur
In „40% weniger Kranke" schildert Dr. Kreitz die Forund Punktmassage für die Kinderheilkunde. Verlag Wilschungsergebnisse der Geobiologie der letzten 50 Jahre.
helm Maudrich, Wien 1979, DM 48,Viele Krankheiten lassen sich heilen, wenn die Patienten von
krankmachenden Strahlen aus der Erde und dem Universum Akupunktur ist für den deutschsprachigen Kinderarzt eine
ferngehalten werden. Das ist häufig leicht zu bewerkstelli- weitgehend unbekannte Angelegenheit. Kinder werden meigen, etwa indem man das Bett oder den Arbeitsstuhl ver- stens von Ärzten anderer Fachrichtungen, welche Akuschiebt. Denn diese Strahlen wirken nur an besonderen punktur ausüben, mitbehandelt.
Stellen, etwa über Wasseradern. Großen Einfluß auf unsere Frau Tenk hat nun als erfahrene Kinderärztin für diese
Gesundheit hat auch eine stehende UKW-Welle, die von der ,Randgruppe' erstmals ein Buch vorgelegt, welches auf die
Sonne hervorgerufen wird. Der Verfasser nennt sie Gitter- besonderen Bedurfnisse von Kindern zugeschnitten ist. Als
welle, weil sie sich wie ein Gitter über den ganzen Erdball Grundlage diente der Wissensstoff eines Lehrgangs der chierstreckt.
nesischen Akupunktur an der Universität Nanking. PersonDr. Kreitz hat selbst schon viele Kranke geheilt, wobei er liche Erfahrungen der Autorin an der Kinderklinik in
sich der schnellsten und wirksamsten Meßsonde bediente, Peking, sowie der kinderneurologischen Klinik in Wien
der Rute. Das gleiche Ergebnis kann man jedoch auch mit (Leiter: Professor A. Rett) prägen den Inhalt des Buches in
spezifisch kindbezogener Weise. In einem systematischen
UKW-Feldstarkenmessern erzielen.
Alle in diesem Buch zusammengetragenen Ergebnisse und Teil wird die Grundlage der heutigen chinesischen AkuFolgerungen wurden mit hochempfindlichen Meßgeräten punktur kurz zusammengefaßt und zum Teil tabellarisch
übersichtlich dargestellt. Es folgt ein Überblick der Meribestätigt.
Dr. Kreitz hat sein komprimiert und interessant geschriebe- dianverlaufe, wobei die für die Behandlung von Kindern
nes Werk durch hundert Erfahrungsberichte von anderen wichtigen Punkte erläutert werden. Die hierfür eigens angeGeobiologen angereichert. Wer diese liest, kann selbst beur- fertigten Strichzeichnungen von freundlichen Madchen und
Jungen stimmen den Leser in erfreulicher Weise auf seine
jungen Patienten ein.
Im dritten Teil wird die praktische Anwendung der Akupunktur bei wichtigen padiatrischen Krankheitsbildern
beschrieben. Hervorzuheben ist der kindgerechte Beitrag
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der Autorin, möglichst wenige aber wirkungsvolle Punkte
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zu verwenden. Differenziert wird schließlich nach den Eind
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satzmoglichkeiten der unterschiedlichen Behandlungsverrf i n "
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fahren wie Punktmassage, Nadelung und Moxa.
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Die Autorin zeigt auf, wie der Zugang zum Kind spielerisch
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zu gewinnen ist und wie in der Zusammenarbeit die noch
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bestehenden Barrieren zwischen Patient und Therapeut
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abgebaut werden können.
Ein besonderer Schwerpunkt des Buches liegt auf der
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Behandlung von zerebral-bewegungsgestorten Kindern,
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einem besonderen Anliegen der Autorin.
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Etwas zu kurz wird leider die Systematik der Schädel-o d o C
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Akupunktur abgehandelt, hier wäre eine etwas ausführ2
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lichere Darstellung wünschenswert.
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Das Buch schließt mit einem Bildteil, der anhand von Fotografien einen Einblick in den von der Autorin erlebten
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chinesischen Alltag der Akupunkturausbildung und -therapie gibt.
Das Anliegen der Verfasserin, eine kurzgefaßte, praxisbezort
gene Systematik der chinesischen Akupunktur vorzulegen,
die auf die speziellen Erkrankungen des Kindesalters ausgerichtet ist, kann als voll gelungen bezeichnet werden. Das
Buch darf jedem Arzt empfohlen werden, der Kinder mit
Akupunktur behandelt; es ist besonders geeignet als Studienbegleitunterlage in der Ausbildung des akupunkturinu -o CU •S
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R. Pothmann, Düsseldorf
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Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
Phys. Med. u Reh. 7/80, 21. Jahrg.
Lutzner, Entschlackung durch Fasten
Fortsetzung von Seite 362
penpheren Durchblutungsstörungen und der Fettleberhepatitis?
Verzicht und Training? Natürlich, aber ist das alles?
Verschlackungskrankheiten
o
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Was geschieht mit den „Innenschlacken", z.B. mit den Fett-,
Cholestenn-, Amyloid- oder Kalkablagerungen einer atheromatös
veränderten Arterienwand? Gibt es eine Chance, sie je wieder zu
entfernen? Wahrscheinlich ja. Oder was ist mit den Mikroangiopathien des Diabetikers, des Durchblutungsgestörten an Herz,
Hirn, Augen oder Beinen? Werden die Gefäße je wieder frei?
Diese Möglichkeit besteht'
Am Bild des verrußten und verschlackten Ofens wird deutlich,
was der wenig geliebte Begriff „Entschlackung" bedeuten soll
und kann. Die Entfernung aller Verbrennungsrückstände fuhrt zur
gedachten Funktion. Der Ofen zieht wieder, spendet Wärme und
kommt mit weniger Heizmaterial aus.
Wir und unser Patient? Wir stecken immer nur hinein (Konsum),
verbrennen bzw verstoffwechseln schlecht (Bewegungsmangel)
und entschlacken nie (Fasten). Niemand wundert sich, daß dies
zeittypische Verhalten Betriebsstörungen zur Folge hat. Zwischen Fehlverhalten und Krankheit hegt der Verschlackungsprozeß. Verschlackung beginnt da, wo der Stoffwechsel und damit
die Organfunktion durch Ablagerung behindert werden.
Stoffwechselkrankheiten begrenzen sich nicht durch das Signum
einiger leicht meßbarer Parameter wie Gewicht, erhöhte Serumwerte für Zucker, Fett und Harnsäure und deren Speicherung.
Stoffwechselkrankheiten finden am Gefäß, im Bindegewebe und
in der Organzelle statt, da, wo „die Stoffe wechseln", die Nahrungsstoffe und die Verbrennungsprodukte. Elektronenoptisch
kann man das heute sichtbar machen. Das Grundregulationssystem Pischmgers (6) gibt ein vorzugliches Modell für das ab, was
im bisher unsichtbaren Bereich geschieht: Ein Stau im bindegewebigen Futterungs- und Entsorgungssystem der Organzelle
führt zur Funktionsbiockade bis hin zum Zelluntergang durch den
Zusammenbruch des Mikrostoffwechsels {Perger, 7). Faßbender
sieht Zellnekrosen beim Muskelrheumatismus infolge O2-Mangels durch Gefäßprozesse im erkrankten Organ (8) Dettmer
weist auf die engen Wechselbeziehungen zwischen Gelenkknorpel und pathologischem Synovialstoffwechsel bei der Arthrosenentstehung hin und zeigt die verdickte Basalmembran der versorgenden Synovialgefäße als Ursache der Stoffwechselstörung (9)
Die Pathophysiologie Wendts (10) schlagt die Brücke zwischen
Mikro- und Makrostoffwechselstorung Die Verdickung der Basalmembran von Kapillaren bei Stoffwechselgestörten - bis zum
drei- und fünffachen der Norm' — kommt durch Abscheidung und
Einlagerung von Eiweißkörpern zustande, besonders wenn der
primäre Eiweißspeicher „Bindegewebe" beim Uberemährten
überlastet ist. Eiweißgebundene Toxine, Immunkörper, bakterielle und virale Eiweißreste pflegen sich ebenfalls an der Basalmembran abzulagern. Die Verdickung fuhrt zur Verdichtung des
porösen Filters (Hypoporie). Die passierenden Nährstoffe werden je nach Molekulargröße behindert und zunehmend in der
Blutbahn angehäuft. Hyperglykämie, Hypercholestennämie,
Hyperunkämie usw. Trotz Nährstoff-Flut „hungern" die Organzellen und neigen zur Degeneration. Die selten fehlende Hypertonie
ist - so gesehen - zunächst ein sinnvolles Kompensationsge-
schehen des Korpers, weil sie den Filtrationsdruck erhöht; erst
spater kommt es zur Entgleisung der Regelkreise. Man bedenke,
wieviele Erkrankungen letztlich Mikroangiopathien sind.
Für Prof Wendt ist die Entschlackung der Basalmembran durch
eine eiweißarme bzw. eiweißfreie Diät erreichbar. Wir pflichten
ihm bei und nennen als intensivste Form diätetischer Therapie:
Fasten und Bewegung.
Wirkungsweise des Fastens
Fasten ist ein diätetischer Eingriff in den Zellstoffwechsel (Er
bedarf allerdings keiner Narkose und schmerzt nicht). Fasten
hat nichts mit Hungern zu tun Der Fastende lebt aus körpereigenen Depots, von überflüssigem Ballast und von krankhaften
Einlagerungen, die er zum Energiegewinn und zum Recycling
von Baumaterial verstoffwechselt.
Der Entdeckung eines Eiweiß-Pools {Wendt, 10; Schonheimer,
11) kommt hierbei die Schlusselrolle zum Verständnis zu.
Eiweiß-Überernährung fuhrt zur Füllung des Pools. Der Fastende
lebt davon. Erst die Uberfüllung des Pools im Gefäß-Bmdegewebs-Bereich gewinnt die funktionsbehindemde, pathogenetische Dimension; sie fuhrt zur Krankheit, zur „Verschlackungskrankheit".
Der Eiweißbedarf des Fastenden korrigiert diesen Zustand.
Dabei scheint der Organismus abgelagerte und denaturierte
Eiweiße selektiv abzubauen, während er Organ- und Funktionsproteine bewahrt und sogar aufbauen kann Nur so sind die
erstaunlichen regenerativen und reparativen Leistungen des
Fastens zu verstehen.
Der selektive Eiweißkatabolismus im Fasten ist Bedarfsdeckung
und Therapie!
Von hier aus wird verständlich, warum wir Eiweißzugaben zu den
Fastengetränken ablehnen, zumindest beim therapeutischen
Fasten. Solange nicht nur Gewichtsverminderung, sondern Entschlackung angestrebt wird, muß auf bedarfsdeckende Eiweißzugaben verzichtet werden (5)
Indikationen für das Heilfasten
Die Indikationsliste des Heilfastens mag skepsiserregend lang
und breit sein, sie stammt jedoch aus jahrzehntelanger Erfahrung
von Fastenarzten (1 - 4 )
1. Emahrungsabhängige Stoffwechselkrankheiten
(Diabetes, Fettleber, Hyperlipidamie, Gicht, Fettsucht)
2. Zivilisatorische Herz- und Gefaßerkrankungen
(Hypertonie, Uberlastungsinsuffizienz, Koronarinsuffizienz
penphere arterielle Verschlußkrankheiten)
3. Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
(Weichteilrheumatismus, chronische Polyarthntis,
throsen)
Präar-
4. Erkrankungen mit chronisch gestörtem Gewebsstoffwechsel
(chronische Hauterkrankungen, Ulcus cruris, Furunkulose,
allergische Krankheiten der Haut und Schleimhäute, Panniculose, „Cellulitis", rezidivierende Lymphangitiden, chronische
Hepatitis, chronische Pyelonephritis, Nephrosen im kompensierten Stadium, Porphyne).
371
Dosch, Neuraltherapie
Auf stoffwechselbereinigtem Terrain heilen sogar therapieresistente Mykosen und Fisteln
Die therapeutische Potenz hangt am jeweiligen Grad der Verschlackung des Grundgewebes und an der Dauer einer eiweißfreien bzw -armen diätetischen Behandlung
Fasten ist der rasch wirksame und tief eingreifende Auftakt zu
einer Langzeit-Diatetik, um die kein chronisch Kranker herumkommt
Die Methode des Heilfastens bedarf wie jedes andere differenzierte Heilverfahren eines sorgfaltigen Studiums und langer
Erfahrung Darüber hinaus fordert sie vom Fastenarzt hohe
didaktische und psychologische Fähigkeiten, denn er muß den
Patienten informieren, motivieren und durch ein Grenzsituationserlebnis fuhren, das heißt ihn aus der Passivität des Konsumenten zum aktiven Mitarbeiter am eigenen Gesundheitsschicksal zu
machen
Fasten gehört im übrigen zu den Grundordnungen tierischen
und menschlichen Lebens Fasten in der Nacht, Fasten bei
Fieber, Fasten in der nahrungslosen Zeit des Winters oder wahrend des Non-stop-Fluges einiger Zugvogel ist von der Natur
vorprogrammiert
Wir allzeit von Nahrung Umgebenen haben den weisen Ausgleich vergessen Auch der Gesunde durfte von Zeit zu Zeit
einmal fasten, er wurde weniger verschlacken (12)
T. Dosch
Literatur
1 Fahrner Das Heilfasten Hippokrates 49/1978
2 Buchinger, 0 sen 40 Jahre Fastentherapie, Hippokrates 6/1959
3 Buchinger, O jun Gesund werden - gesund bleiben durch die
Heilfastenkur, Wilkens-Verlag
4 Lutzner Therapeutisches Fasten in unserer Zeit, Phys Med Reh
12/1971
Aktive Diätetik des rheumatischen Formenkreises, Phys Med Reh
3/1979
5 Ditschuneit Probleme der ambulanten Nulldiatbehandlung, DA,
13/1979
6 Pischmger Das System der Grundregulation, Haug-Verlag, 1975
7 Perger Das Grundsystem nach Pischmger, Phys Med Reh,
6/1979
8 Faßbender Pathologie rheumatischer Erkrankungen, Springer,
1975
9 Dettmer Die Kniegelenksarthrose in rheumatologischer Sicht In
Dettmer, Geiling, Mohmg, Ruttner, Luitpold-Werk 1980
10 Wendt Krankheiten verminderter Kapillarmembranpermeabilitat 2
Aufl 1972 im Selbstverlag
Wendt Immunologie auf neuen Wegen, 1975, Selbstverlag
11 Schonheimer, zit bei Rapoport, S M Med Biochemie, Volk u
Gesundheit, 1962
12 Lutzner Wie neugeboren durch Fasten, Grafe u Unzer Verlag,
München Ratgeber zum selbständigen Fasten für Gesunde
Anschrift des Verfassers Dr med Hellmut Lutzner, Facharzt für Innere
Medizin, Chefarzt der Kurpark-Klinik, Fachkhnik für ernahrungsabhangige Krankheiten, D-7770 Uberhngen/Bodensee
Neuraltherapie und Baunscheidt-Verfahren
Zusammenfassung
Der Beitrag befaßt sich mit dem, von der Schulmedizin
leider in Vergessenheit geratenen Baunscheidt-Verfahren, welches nach der Definition von von Roques,
wie auch die Akupunktur und Neuraltherapie nach
Huneke, ein neuraltherapeutisches Verfahren darstellt. Nach einer kurzen historischen Betrachtung
wird die Wirkung und die Wirkungsweise beleuchtet.
Anschließend wird die Möglichkeit einer therapeutischen Kombination mit anderen neuraltherapeutischen Verfahren angesprochen.
Summary
This article is concerned with the Baunscheidttherapy which is unfortunately forgotten by the clinical
medicine.
According to a definition of von Roques it is - like
acupuncture and neuraltherapy according to Huneke
— a neuraltherapeutic method.
After a Short historical review the effect and efficiency
are pointed out. Than the possibility of a therapeutic
combination with other neuraltherapeutic procedures
is mentioned.
372
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Wenn ich heute einen Kollegen meines Alters frage, ob er schon
einmal etwas von Baunscheidtismus gehört hat, bekomme ich als
Antwort meistens nur ein fragendes Achselzucken Leider sind
Hautreizverfahren durch die moderne Medizin fast völlig verdrangt, wenn auch bei weitem nicht ersetzt worden Da ich der
Meinung bin, daß das Baunscheidtsche Verfahren zu Unrecht in
Vergessenheit geraten ist, mochte ich Sie daran erinnern und
ermutigen, wieder zu dieser Therapieform zurückzugreifen, wo
sie indiziert ist
Die Berechtigung in diesem Kreis über Baunscheidtismus zu
sprechen geben mir die Bruder Ferdinand und Walter Huneke In
seinem Buch „Das Sekundenphanomen" lesen wir bei Ferdinand Huneke, daß er durchaus mit Hautreizverfahren vertraut
war, und um persönliche Erfahrungen damit zu gewinnen, sie
auch am eigenen Leibe ausprobiert hat Weiter lesen wir „Auch
Pondorf und Baunscheidt kamen, ohne es zu wissen, zu ihren
Erfolgen durch einen spezifischen Stoß in das vegetative
System Grundsätzlich muß zu diesen Heilungsbeobachtungen
gesagt werden, sie sind nur dann möglich, wenn das vorliegende
Krankheitsbild nicht von einem Storfeld ausgeht" An anderer
Stelle schreibt Huneke „Die Wirkungsweise von Spritze und
Impfung halten wir für synonym Es ist nicht der Stoff, der heilt,
sondern der an der richtigen Stelle geführte Stoß in das lebendige Gefuge Und die richtige Stelle ist häufig die Projektion der
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
o
Störung auf die Haut, über die jene kutiviszerale Beeinflussung
innerer Krankheiten möglich ist"
In seinem ersten Buch „Krankheit und Heilung anders gesehen"
bekennt Ferdinand Huneke sogar, daß er manchmal bei rheumatischen Erkrankungen das Hautreizverfahren der Impletohnjektion vorzog Auch Walter Huneke war ein Freund des Baunscheidtschen Verfahrens und der Poncforf-Impfung und lobte
deren beachtliche Heilerfolge bei geeigneten Fallen
Karl Rudiger von Roques, der im Jahre 1940 den Begriff Neuraltherapie prägte, erkannte die Gemeinsamkeiten von Baunscheidtismus und Neuraltherapie nach Huneke Er schreibt „Der Einfachheit halber mochte ich die mehr theoretische-expenmentelle
Seite der Forschungen und Ergebnisse Speranskys als ,Neuralpathologie' bezeichnen, - im Gedanken an die Humoral- und
Zellularpathologie Und ihre Entsprechung auf der anderen Seite
als,Neuraltherapie "
von Roques schlug eine Unterteilung in zentrale und penphere
Neuraltherapie vor Als penphere Neuraltherapie bezeichnete er
in erster Linie die Methode Hunekes, ordnete aber auch das
Baunscheidtsche Verfahren in diese Gruppe ein
Ich mochte jetzt auf den Erfinder Karl Baunscheidt und die
Methode selbst eingehen Baunscheidt war kein Arzt, sondern
ein sehr vielseitiger Mechaniker und Erfinder Er entwickelte
Gerate für die Forstwirtschaft, machte aber auch eine Verbesserung am Zundnadelgewehr und erhöhte damit dessen Treffsicherheit Er arbeitete erfolgreich auf medizinischem Gebiet und
erfand eine Brustmilchpumpe, die er Galactophagus nannte,
einen künstlichen Blutegel und als Wichtigstes das Hautstichelgerat „Dermatobioticon" oder „Lebenswecker" genannt Angeblich soll er die Idee zur Entwicklung dieses Gerätes bekommen
haben als er eines Abends von Mucken gestochen wurde und
danach eine Besserung seiner rheumatischen Beschwerden im
rechten Handgelenk bemerkte Er ging sofort daran ein Instrument zu konstruieren, das multiple Muckenstiche nachahmen
sollte
Dosch, Neuraltherapie
keiten Angeblich gab es in dieser Zeit keinen Kapitän, der es
wagte, ohne einen „Lebenswecker" im Gepäck in See zu stechen Daß der Baunscheidtismus trotzdem in Vergessenheit
geraten konnte, hegt viel an Karl Baunscheidt selbst Er überschätzte die Bedeutung seiner Erfindung und glaubte, daß die
bisherige Diagnostik und Therapie nun überflüssig geworden
wäre, womit er sich zum Gegner der medizinischen Wissenschaft
und aller Arzte machte Seine Methode fand nicht die Anerkennung, die sie in Wirklichkeit verdient hatte
Die Wirkungsweise
Baunscheidt glaubte, daß Krankheitsstoffe ausgelost wurden,
die bei gestörter Hautausdunstung oder bei gehemmter Urin- und
Gallenausscheidung gebildet wurden Die Wirkung seines Verfahrens erklarte er damit, daß diese pathogenen Stoffe durch
künstlich erzeugte Offnungen der Haut wieder ausgeschieden
werden konnten So unrecht hatte er mit dieser Ansicht gar nicht
Neuere Arbeiten von Hans Heinrich Reckeweg erklaren die
Wirkung von Hautreizverfahren durch direkte Absaugung des
homotoxischen, mesenchymal deponierten Substrates, sowie
über zusätzliche neurale Effekte im Anwendungsgebiet
Auch durch die Experimente von Alfred Pischmger hat die
Methode eine einleuchtende Erklärung erfahren Wir wissen von
ihm, daß schon durch einen Einstich in die Haut weitreichende
Effekte hervorgerufen werden Durch den Stich wird eine kleine
Wunde gesetzt, und es erfolgt ein Potentialsprung von der Nadel
zum Gewebe Es ist verständlich daß eine starke Alarmreaktion
im Organismus ausgeübt wird, wenn man beim Baunscheidtieren
bis zu mehrere hundert Einstiche ausfuhrt Damit wird ein starker
Reiz auf das vegetative Grundsystem ausgeübt und eine unspezifische Reaktion des ganzen Regulationssystems bewirkt
Die Ausfuhrung
o
Das Gerat für das Baunscheidt-Verfahren
Dieses Gerat hat 30 bis 40 Nadeln so angeordnet, daß sie mit
Hilfe einer Stahlfeder in die Haut eingeschnellt werden können
Dabei sollen möglichst nur kleine Lymphgefäße eröffnet werden,
jedoch keine Blutung entstehen Um das Muckengift nachzuahmen erfand er das Baunscheidt-O\, dessen Zusammensetzung
er geheimhielt und die durch mündliche Überlieferung über
Generationen in der Familie weitergegeben wurde, bis sie vor
kurzem die Firma Rodler erwarb Baunscheidt war offensichtlich
ein ausgezeichneter Geschäftsmann, der es verstand, eine weltweite Bewegung, den „Baunscheidtismus" ms Leben zu rufen Er
war Herausgeber mehrerer Bucher, die in viele Sprachen übersetzt wurden und einer eigenen Zeitschrift, die den bezeichnenden Namen „Die Mucke" erhielt Mit seinem Lebenswecker und
dem dazugehörigen Ol verdiente er in kurzer Zeit so viel, daß er
sich ein kleines Schloß und einen halben Berg, den Venusberg
bei Bonn, kaufen konnte
Zu seinen Anhangern zahlten viele bekannte Zeitgenossen, wie
der Verfasser des Deutschlandliedes Hoffmann von Fallersieben, viele gekrönte Haupter und andere bedeutende Persönlich-
Zur Ausfuhrung der Behandlungsweise benotigt man das Ol und
ein Hautstichelgerat, das heute in Form von Stichlern, Revolvern
oder Rollen von der Firma Kirchner und Wilhelm angeboten wird
Rollen eignen sich gut zum großflächigen und schnellen
Gebrauch Will man, wie z B allergisch reagierenden Patienten,
einen fluchtigen Reiz mit geringem Exanthem setzen, eignen sich
statt des Onginal-ßaunscfte/df-Ols auch das GA 301 der Firma
Galmeda oder die Lomazell-forte-Salbe der Firma Lomapharm
Hat man eine Hautpartie baunscheidtiert und mit Ol eingerieben,
wartet man einige Minuten ab und deckt dann dieses Gebiet mit
Spezialwatte und einem leichten Schutzverband ab Nach einer
Baunscheidtschen Behandlung bleiben keine Narben zurück,
aber es ist ratsam seine Patienten über die zu erwartenden
Reaktionen aufzuklaren
Zunächst verspürt man am Behandlungsort, bedingt durch eine
örtliche Hyperamie, ein Warmegefuhl, das sich bis zu einem
leichten Brennen steigern kann Nach kurzer Zeit erscheint ein
Exanthem, das in Papeln und Pusteln übergehen kann und nach
vier bis fünf Tagen abzuheilen beginnt Die Behandlung kann,
wenn notig, nach einer Woche an der gleichen Stelle wiederholt
werden
373
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Dosch, Neuraltherapie
Die Gegend um die Augen, um Mund und Nase, die weichen
Beugeseiten der Gelenke, die Vorderflachen des Halses und die
Leistengegend sollten nicht baunscheidtiert werden Natürlich
muß das Stichelgerat nach jedem Eingriff sterilisiert werden
Baunscheidt reinigte seine Apparate, indem er die Nadeln in eine
Speckschwarte schnellen ließ und sie anschließend mit seinem
Ol einrieb Vor Ähnlichem sollte man sich heutzutage hüten, falls
man nicht mit einem besonders guten Rechtsanwalt bekannt ist
Nun zu der Frage wann man das Saunscfte/c/f-Verfahren
anwenden kann Baunscheidt glaubte, daß grundsätzlich alle
Krankheiten durch seine Methode positiv zu beeinflussen seien
So reicht seine Indikationsliste von Apoplexie bis Zahnschmerzen und enthalt unter anderem auch Bandwurmer, Kahlkopfigkeit, Kratze, Gelbsucht, Geisteskrankheiten, Rachitis Fettsucht,
Krebs, Nachtwandeln, Tollwut, sowie Scheintod Die heutige
Anwendung des Baunscheidtschen Verfahrens betrifft nach
Abele drei Indikationsgruppen Er nennt vor allem die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, aber auch die Beeinflussung innerer Organe über ihre Segmentzonen Schließlich
bezeichnet Abele den Einsatz des Bawnscfte/df-Verfahrens
generell als eine biologische Prophylaxe Prinzipiell kommt diese
Therapieform immer als Umstimmung in Frage wenn eine Regulations- und Reaktionsstarre bei einem Patienten vorliegt und
wenn dadurch andere Methoden wirkungslos bleiben
Kombination mit der Neuraltherapie
Das Verfahren kann auch in Kombination mit anderen Formen
der Neuraltherapie angewandt werden Ulrich Abele empfiehlt
die Erfahrungen der 5000 Jahre alten chinesischen Akupunktur
zu nutzen Bei viralen und bakteriellen Infekten baunscheidtiert er
streifenformig die Meridiane des Dreifachen Erwarmers am
Oberarm und den Gallenmendian an Wade und Oberschenkel
Ebenso ist eine Kombination mit Neuraltherapie nach Huneke
erfolgversprechend Speransky hatte schon die Idee in die
Reflexzonen geschnellte Ritzstellen mit einem neural\herapeu\ischen Medikament einzureiben Man kann das BaunscheidtVerfahren als zusatzlichen Reiz bei lokaler Procaintherapie
anwenden, und damit eine andere Form der Segmenttherapie
betreiben, oder denkbar ist auch, daß durch eine allgemeine
Umstimmung Abwehrkrafte mobilisiert werden, die eine zuvor
bestehende Reaktionsschwache gegenüber der neuraltherapeutischen Segmentbehandlung durchbricht Bei storfeldbedingten
Erkrankungen ist die Wirkung des Baunscheidtierens allerdings
unbefriedigend Aber gerade bei chronischen Erkrankungen, die
auf eine gezielte neuraltherapeutische Behandlung schlecht
ansprechen, kommt der Einsatz des Baunscheidtschen Verfahrens in Frage Aschner, der im Laufe der Jahre viele Erfahrungen
mit der Methode gemacht hat, war der Ansicht, daß gerade bei
chronischen Fallen das Verfahren manchmal Außerordentliches
zu leisten vermag
Wir wissen von Pischmger, daß in unserer Zeit die Mesenchymverschlackung durch Arznei- und Genußmittel so fortgeschritten
ist, daß häufig eine stärkere Aktion erforderlich ist, um eine
gewünschte umstimmende Reaktion im vegetativen Grundsystem hervorzurufen Hier kommt der Einsatz eines drastischen
Hautreizverfahrens, wie das von Baunscheidt, in Frage
Viele Wege fuhren zur Krankheit, ebensoviel aber auch zurück
zur Heilung Es ist unsere Aufgabe die für den jeweiligen Patienten richtige Therapieform zu finden und anzuwenden
Der deutsche Physiologe von Hering prophezeite schon 1925
„Die weise Benutzung des vegetativen Systems wird einmal den
Hauptteil der ärztlichen Kunst ausmachen'
Literatur
1 Abele, U Der Baunscheidtismus in heutiger Sicht ErfahrungsheilkundeXVI 1977
2 Aschner, B Lehrbuch der Konstitutions-Therapie Hippokrates Verlag, Stuttgart 1953
3 Dosch, M Beitrage zur Geschichte der Therapie mit Lokalanasthetika Med Dissertation, München 1976
4 Dosch, P Lehrbuch der Neuraltherapie nach Huneke Haug Verlag,
Heidelberg 1978
5 Dosch, 7 Carl Baunscheidt und der Baunscheidtismus Haug Verlag, Heidelberg 1978
6 Huneke, F Krankheit und Heilung anders gesehen Stauten Verlag,
Köln 1953
7 Huneke, W Impletoltherapie und andere neuraltherapeutische Verfahren Hippokrates Verlag Stuttgart 1952
8 Kirchner G Baunscheidt - die Akupunktur des Westens Anston
Verlag, Genf 1976
9 Kohnlechner, M Die machbaren Wunder Kindler Verlag, München
1974
10 Krack, N Segment-Diagnostik und Segment-Therapie Haug Verlag, Heidelberg 1977
11 Pischmger, A Das System der Grundregulation Haug Verlag, Heidelberg 1975
12 Recteweg, HH
1975
Homotoxikologie Aurelia Verlag, Baden-Baden
Anschrift des Verfassers Dr med T Dosch, Fresienweg 2, D-4240
Emmerich
Zusammensetzung:
LEUKONA
Rheuma-Bad
374
100 g enthalten:
Ol. Pini 1,5 Q. Camphora 3,0 g. Ol. Thyrrn 4,0 g,
Ol. Terebinth. rectif. 10,0 g, Methyl. s - i : —' * c r
Indikationen: Subakutes rhe um auswies r
Infektarthritis, primär chronische Polyar
Lumbal- und Zervtkaisyndrom.
Kontraindikationen: Fieberhafte Erkrankung«
berkulose, schwere Herz- und Kreislaufinsuff
Hypertonie.
200 ml (7 Vollbäder) DM 10,40 mit MwSt.
Hersteller:
Dr. Atzinger & Co. KG,
8390 Passau
Depositeur für Österreich:
Disperga Ges. m. b. H., Wien
Depositeur für die Schweiz:
Medinca, 6301 Zug
E.Trudei
o
Die Mayr-Kur
Zusammenfassung
Die Behandlung nach Dr. F.X. Mayr (Mayr-Kur) ist eine
auf den Einzelfall optimal abgestimmte diätetische
Behandlung nach den Prinzipien der Schonung, Säuberung und Schulung des Verdauungssystems unter
Berücksichtigung seiner biorhythmischen Abhängigkeit. Dazu werden morgens in der Regel isotonische
Losungen von Bittersalz o.a. verabreicht, um die Ausleitung von Toxinen über den Darm zu beschleunigen.
Bei den strengeren Kuren (Fasten und Milch-SemmelDiätkur) wird wahrend des Tages und am Abend reichliches Trinken von Kräutertees und Mineralwasser
empfohlen.
Erreichbares Ziel der Mayr-Kur ist über eine möglichst
weitgehende Verbesserung des Leistungsvermögens
des menschlichen Verdauungssystems der Gesundheit des Gesamtorganismus zu dienen.
Summary
The treatment according to Dr. F.X. Mayr (Mayr-Cure)
is a dietetic treatment, harmonizing perfectly with the
individual case, according to the principles of rest,
cleaning and training of the digestive System in considering its biochemical dependence. Usually an
isotonic solution of magnesium sulphate is given in
the morning to stimulate the emptying of toxins into
the intestine.
In more severe eures (fasting and milk-breakfast roll
diet) during the day much drinking of herb tea and
mineral water is recommended.
The aim within reach of a Mayr eure is to serve the
health of the whole organism by an increased efficiency of the human digestive System.
o
Dr Franz Xaver Mayr wurde am 28 11 1875 in Grobming/Steiermark geboren Sein Medizinstudium absolvierte er in Graz, ab
1906 arbeitete er bis zum Ende des 2 Weltkrieges als Kurarzt in
Karlsbad Schon wahrend seines klinischen Studiums fiel ihm
auf, daß keiner seiner Lehrer ihm sagen konnte, wie sich ein
kranker, z B ein chronisch verstopfter Darm, von einem gesunden diagnostisch abgrenzen ließe, so wie dies z B. beim Herzen
allgemein üblich war Auch in der gesamten ihm zugänglichen
Literatur fand er keinerlei Hinweise in dieser Richtung Wie also
sollte man erkennen können, ob ein Verdauungsapparat nicht
mehr in Ordnung ist 9 Diese Frage ließ F.X Mayr sein ganzes
Leben nicht mehr los Er suchte und forschte zunächst nach
Kriterien der Darmgesundheit, bis er schließlich gesetzmäßig
auftretende Veränderungen bei all seinen Patienten festhalten
und darüber hinaus beobachten konnte, daß mit der Darmgesundung seiner behandelten Kranken der gesamte menschliche
Organismus sich zum Besseren veränderte Sowohl die äußere
Erscheinung des Menschen, seine Korperhaltung, als auch die
Beschaffenheit seiner Haut im Hinblick auf Durchblutung und
Turgor wurden besser Bis hinein in den geistig seelischen
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Bereich konnte er positive Beobachtungen registrieren, z B das
Verschwinden von Depressionen und die Ruckgewinnung natürlicher Heiterkeit und Besserung der geistigen Leistung Seme
Forschungsergebnisse sind in den Buchern „Fundamente zur
Diagnostik der Verdauungskrankheiten" und in dem 1951
erschienenen Buch „Die verhängnisvollste Frage", 1953 in.
„Darmträgheit" und 1954 in „Schönheit und Verdauung" niedergeschrieben worden
Für die nach ihm benannten Kurbehandlungen zur Darmverbesserung gelten drei Grundsatze nämlich Schonung, Säuberung,
Schulung Die Kuren werden nicht nach einem starren Schema
durchgeführt, sondern sind variabel, jeweils der besonderen
Situation des Patienten anzupassen Um zu der, für den einzelnen Patienten, optimalen Kurverordnung zu gelangen, sind auf
der einen Seite seine Krankheitserscheinungen, seine noch vorhandene Vitalität bzw sein bereits eingetretener Vitahtatsverlust
abzuwägen Auf der anderen Seite sind seine Miheubedingungen, unter denen der Patient behandelt werden muß, seine
berufliche, seine häusliche, seine iamiliare Situation zu berücksichtigen Unter Abwägung all dieser Faktoren kann dem einen
eine Fastenkur empfohlen, dem anderen die besonders bekannt
gewordene Milch-Semmel-Diat verordnet werden oder bei einer
echten Unverträglichkeit von Milch, die nach unserer Erfahrung
allerdings sehr selten ist, aus der Verordnung einer Haferschleim- oder Reisdiat oder ähnlichem bestehen
Die milde Schonkur
Eine milde Schonkur nach F X Mayr kann aber auch mal nur
dann bestehen, daß man die gröbsten Ernahrungsfehler des
Patienten korrigiert, ihm empfiehlt auf seine üppigen Abendmahlzeiten zu verzichten und dafür ein gehaltvolleres Frühstück, unter
Weglassen der meist üblichen Marmelade einzunehmen, zu Mittag normales Mittagessen, unter Verzicht auf grobe, den Verdauungsapparat besonders belastende zellulosereiche Kost Hinzu
kommt das Verbot des Genusses leicht garungsfahiger Speisen,
vor allem des Fabrikzuckers und zuckerhaltiger Nahrungsmittel
und des leicht garungsfahigen Obstes, von Alkohol, Nikotin und
Kaffee Im Einzelfall können weitere Verbote ausgesprochen
werden, z B Verzicht auf schweinefetthaltige Nahrungsmittel
Zum Süßen des Krautertees können kleine Mengen von Honig
(ein Teelöffel pro Tag) erlaubt werden Jeder Bissen sollte intensiv durchgekaut und ausgekostet werden Hierzu ist Voraussetzung, daß nur kleine Bissen in den Mund genommen werden,
und der Patient sich die notwendige Ruhe und Behaglichkeit
wahrend des Essens verschafft Zwischenmahlzeiten sind verboten, dafür soll zwischen den Mahlzeiten und anstatt des Abendessens Krautertee oder kohlensaurearmes Mineralwasser
getrunken werden
Die Milch-Semmel-Diatkur
Hat der zu Behandelnde unter Berücksichtigung der Diagnostik
nach Dr F.X Mayr ein bereits schwerer geschädigtes Verdauungssystem, das zur Wiedergewinnung eines besseren Lei-
375
Trudel, Mayr-Kur
stungsvermogens noch intensiverer Schonung bedarf, so wird
man die Milch-Semmel-Diatkur nach Dr F X Mayr einsetzen
Die Milch enthalt, wie allgemein bekannt, alle Grundnahrstoffe
einschließlich der notwendigen Vitamine, Minerale und Spurenelemente, und der Mensch, der sie genießt, nimmt ein vollwertiges Nahrungsmittel zu sich Er hat, wie dies schon von Abderhalden und wieder von Dr FX Mayr erkannt worden ist, den
Verdauungsapparat der Kuh vorgeschaltet, um aus schwer verdaulicher Zellulosekost leicht verdauliche und vollwertige
Schonkost werden zu lassen Leicht verdaulich insbesondere
dann, wenn die Milch nicht getrunken, sondern gegessen wird,
d h im Mund vor dem Schlucken intensiv mit Speichel vermischt
wird Dies geschieht bei der Mayr-Kur durch vorausgehendes,
intensives Durchkauen eines kleinen Bissens altbackenen, zellulosefreien Weißbrotes bzw eines Semmelbissens, mit dem wir
anschließend einen Teelöffel Milch im Mund vermischen Auf
diese Weise im Mund vorverdaut ist die Milch leichteste Schonkost und eine solche Mahlzeit gibt es zweimal täglich, nämlich
früh und mittags mit wenigstens 41/> Stunden essensfreier Pause
dazwischen Zwischen diesen zwei Mahlzeiten und abends gibt
es reichlich dünn gebruhten Krautertee und kohlensaurearmes
Mineralwasser Milch ist außerdem das ideale Agens zur Terrainverbesserung im Sinne der Symbioselenkung Letztere kann,
einer Mayr-Kur nachfolgend, das in der Kur erreichte festigen,
nicht selten sogar noch weiter bessern und erscheint insbesondere bei schon lange bestehenden chronischen Darmschaden
und bei starker Neigung zu Infekten als Nachsorgebehandlung
wertvoll Sie ist zudem auch eine Möglichkeit den Patienten nach
durchgeführter Kur noch unter Beobachtung und Kontrolle zu
halten um ein allzu rasches Abgleiten in falsche Essenssitten zu
verhindern Vier- oder erst recht dreiwöchige Kuren sind bei
schwereren Krankheiten eben nicht selten zu kurz, um eine
ausreichende Umstimmung und Gesundung des Darmmiheus zu
erreichen Und nur selten ist heute ein Patient, sei es aus
beruflichen, familiären oder finanziellen Gründen, bereit, sich für
eine Kur mehr als vier Wochen zur Verfugung zu halten
Das Fasten
Die strengste Form der Mayrschen Darmschonkur ist das
Fasten, wobei nur dünn gebruhte Krautertees, Quellwasser, kohlensaurearmes Mineralwasser und von Fall zu Fall auch Gemusebruhen gereicht werden
Wahrend die oben beschriebene milde Schonkur und die strengere Milch-Semmel-Kur in den allermeisten Fallen auch ambulant durchgeführt werden können, ist das Vollfasten in der Regel
dem stationären Kurbetrieb vorbehalten, denn als Voraussetzung
für größtmöglichen gesundheitlichen Nutzen ohne allzu großes
Risiko ist die Ausschaltung möglichst aller, den Kranken belastenden Milieufaktoren zu fordern Dem einzelnen Krankheitsfall
angemessen kann Teefasten über Tage, oder auch über ein,
zwei oder gar drei Wochen durchgeführt und anschließend von
der Milch-Semmeldiat abgelost werden Ich selbst bevorzuge
auch bei Kranken, für die Teefasten geplant ist, in den ersten
376
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
zwei bis vier Tagen der Kur die Milch-Semmeldiat, und zwar
solange, bis bei ihnen das Hungergefühl verschwunden ist Ein
so gestalteter Kurbeginn ist für den Patienten psychisch leichter
zu bewältigen und daher schonender
Zu allen genannten Schonformen nach F X Mayr gehört das
morgendliche Trinken einer blutisotonen Bittersalzlosung und die
manuelle Bauchbehandlung, die als Darmgymnastik im Sinne
einer Anregung der Darmpenstaltik (Mayr nannte es Schulung)
und als Blut- und Lymphdrainage des Bauchraumes zu verstehen ist Außerdem gestattet die Behandlung eine tägliche Kontrolle des Patienten nach den diagnostischen Kriterien F X
Mayrs
Was geschieht nun unter einer solchen Schonbehandlung nach
Mayrt Aufgrund seiner jahrzehntelangen Forschungsergebnisse
ging Mayr davon aus, daß, da der Darm für den Menschen ist,
was für eine Pflanze deren Wurzel, kein krank gewordenes
Organsystem wieder gesunden kann, ohne daß man gleichzeitig
die Saftebereitung in den Verdauungsorganen und damit die
Nahrstoffversorgung für jede einzelne Korperzelle verbessert
Durch inadäquate Inanspruchnahme des Verdauungssystems,
meist von Kindheit an (z B durch zuviel Essen, durch zu häufiges
Essen, durch zu schnelles Essen und damit zu mangelhaftes
Kauen und Einspeicheln, durch Essen zu spat am Abend, durch
Essen in übermüdetem Zustand, durch Essen zu schwerer,
unverträglicher oder gar schädigender Kost), also Fehlernahrung, kommt es zu Schaden am Verdauungsapparat, zur Ermüdung einzelner Systeme und damit zu Funktionsausfallen auf den
verschiedenen Ebenen, wie Sensibilität, Sekretion, Absorption
und Motilitat Dysbaktene und Dysbiose sind weitere Folgen Ein
in dieser Weise krank gewordenes Organsystem ist nach FX
Mayr primär zu schonen In dem Maße, wie der Darm sich
wahrend seiner Ferien vom Zwang, schwer verdauliche Kost
aufzuschließen, erholt, nutzt er diese Gelegenheit sich von den
ihn müde und krank machenden Ballast- und Giftstoffen zu
befreien, welche da sind Alte unvollständig verdaute Nahrungsreste, Stoffwechselmetabohten, bakterielle Zersetzungsgifte
Gleichzeitig werden sich die körpereigenen Abwehrmechanismen erholen und zur Ausstoßung einer toxischen Baktenenflora
beitragen
Damit die im Darm befindlichen Giftstoffe, die sich im Zuge der
Darmschonung mehr und mehr aus der Darmwand absondern,
möglichst rasch nach außen befordert werden können, ist das
Trinken einer blutisotonen Bittersalzlosung früh nüchtern notig
Die Salzlosung soll isotonisch sein, denn der Darm soll mit einer
reizlosen, deshalb eben tunlichst nur blutisotonischen Losung
möglichst bald von vorhandenen Giftstoffen befreit werden, bevor
diese in den meist starker geschadigten untersten Darmabschnitten, die ihr Selektionsvermogen bereits verloren haben, wieder
absorbiert oder persorbiert werden Obwohl der Kranke nun
täglich früh eine reizlose Bittersalzlosung trinkt, ist das, was bei
ihm, wahrend der strengeren Schonkuren zumindest, an Darmausscheidungen abgeht, keinesfalls eine reizlose Ausscheidung,
denn die Isotonie der Losung geht auf dem Wege vom Magen
weiter darmendwarts verloren, indem Giftstoffe verschiedenster
Art mitgespult werden und am Ende scheidet der Patient je nach
Krankheitsgrad eine mehr oder weniger stark giftige, nicht selten
den After reizende, schmerzende Jauche aus Kaum einmal
gelingt es in einer ersten Kur, häufiger in spateren Wiederho-
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
o
o
lungskuren, daß z B am Ende einer mehrwöchigen Behandlung
bei strenger Milch-Semmel-Diat ein gelber reizloser Milchstuhl
abgeht zum Zeichen dafür, daß der Darm jetzt tatsächlich weitgehend gesäubert ist In dieser Phase wird sich der Darm dann aber
umso mehr bereit finden, toxische Stoffe aus Blut und Lymphe zu
übernehmen und so entgiftend für den Gesamtorganismus tatig
zu werden, daran erkennbar, daß zwischendurch immer mal
wieder stinkende, oft dunkel gefärbte und auch wieder den After
reizende Stuhle auftreten und das ist nun „bene purgare im Sinne
Dr FX Mayrs"
Besondere Aufmerksamkeit sollte heute der Ubergangsphase
nach der Kur gewidmet werden Wahrend FX Mayr in der Blute
seiner Schaffensperiode noch feststellen konnte, daß der
Mensch nach ausreichender Verbesserung seines Verdauungsapparates sich wieder instinktiv der für ihn richtigen Kost zuwenden wurde und das Verlangen nach Fleisch, nach fetten Speisen,
nach Speck, Butter, Sahne, Back- und Zuckerwerk auffallend
gering wurde, ist festzustellen, daß bei den heute Lebenden
diese Instinktsicherheit der Nahrungswahl in der Regel nicht
mehr funktioniert verständlich, wenn man bedenkt, in welch
prekär toxischer Situation sich der Mensch heute befindet und
wie sich seine Lebensbedingungen verändert haben Nach Mayr
wird ein Mensch, der körperlich in frischer, sauerstoffreicher Luft
arbeitet, eher dazu fähig sein, sich von Rohkost zu ernähren, als
der im Sitzen Arbeitende oder gar der Geistesarbeiter Letztere
werden eher gezwungen sein, sich laktovegetabil zu ernähren
Und wieviele sind es, die heute noch körperlich in sauerstoffreicher, frischer Luft arbeiten?
Umsomehr ist es Aufgabe des behandelnden Arztes den Patienten nach einer Fastenkur oder strengeren Schonkur wieder zu
der für ihn optimalen Dauerkost hinzufuhren, was in der ersten
Nachkurphase zumindest noch unter Vermeidung der Zufuhr
grober Zellulosekost erfolgen sollte Der vitale, darmrobuste
Mensch kann unter Umstanden innerhalb einer Spanne von drei
Wochen ohne Schwierigkeiten zu der für ihn geeigneten vollwertigen Dauerkost hingeführt werden, der dystrophische Krankentyp kann für dieselbe Wegstrecke unter Umstanden Monate,
ein Schwerkranker gar Jahre benotigen Jedenfalls gibt es nach
den Erkenntnissen F X Mayrs für die Menschen unserer heutigen Zivilisation keine für alle gleichermaßen gültige naturgemäße
Ernährung Vielmehr sollte unter naturgemäßer Ernährung verstanden werden, daß jeder Mensch sich seiner Natur gemäß
ernähre Ob er dieser Forderung gerecht wird, laßt sich mit Hilfe
der Diagnostik nach Dr F X Mayr kontrollieren und somit auch
korrigieren Ziel einer Mayr-Kur ist in jedem Fall über eine möglichst weitgehende Verbesserung des Leistungsvermögens des
menschlichen Verdauungssystems der Gesundheit des Gesamtorganismus zu dienen
Beispiele für Erfolge
Vielleicht kann das Gesagte an zwei kurzen Krankengeschichten
noch etwas deutlicher gemacht werden
1 Ein 44jahnger von asthenisch-athletischem Mischtyp, beruflich sehr belastet, litt seit Jahren an Asthma bronchiale Haus-
Trudel, Mayr-Kur
arztliche, internistische und lungenfacharzthche Behandlungen
und ebenso Bade-Kuren waren erfolglos geblieben Trotz Medikation, so berichtete er, sitze er nachts mehr im Bett und
schnappe nach Luft, als er schlafe Der erste schwere Asthmaanfall beginne unmittelbar nach dem Abendessen Die Diagnostik
nach F X Mayr brachte neben dem Lungen- und einem Tonsillenbefund chronisch entzündliche Veränderungen im Bereich der
Flexura coli sinistra und des Sigma zutage Deshalb Verordnung
der milden Darmschonkur unter Weglassen der Abendmahlzeit
und Korrektur der übrigen falschen Essensgewohnheiten im
oben beschriebenen Sinne 24 Tage nach Beginn dieser Maßnahme berichtet der Kranke, daß er seit fünf Tagen keinen
Asthmaanfall mehr gehabt hatte Bericht des Kranken 11 Monate
nach Beginn der Erkrankung Er sei körperlich fit, konnte viel
leisten, laufe 3000 m in 14 Minuten Inzwischen sind 14 Jahre
vergangen und der damals Schwerkranke ist bei Einhaltung der
Ernahrungsgrundsatze nach Mayr noch immer beschwerdefrei
Hier reichte also die mildeste Form einer Mayr-Kur aus, um den
Patienten beschwerdefrei und wieder körperlich leistungsfähig
werden zu lassen Die das Asthma auslosenden Allergene waren
wohl eindeutig, wie bei Behandlungen nach F X. Mayr oft erkennbar, Darm- und Stoffwechseltoxine eines chronisch überforderten, müde und schließlich krank gewordenen Verdauungssystems
2 Am 28 1 79 kommt eine 56jahnge Patientin stationär ins Kurheim
Vorgeschichte Mit 20 Jahren erstmals Hexenschuß und spater
häufig Reißen im Kreuz und immer wieder Beschwerden beim
Bücken 1973 auf 1974 Eierstockentzundung und wochenlang
mit Ampicillin behandelt Seit drei Jahren Menopause Vor zwei
Jahren Beginn der Schmerzen im linken Knie und Beginn von
Lahmungserscheinungen im linken Bein Ein Jahr spater neurologischerseits amyotrophische Lateralsklerose diagnostiziert
Schon seit 15 Jahren fühle sie sich sehr matt, hatte sich früh nach
dem Anziehen immer wieder hinlegen wollen und sei kaum fähig
gewesen, ihre Hausarbeit zu machen Auf Befragen von Jugend
auf Stuhlverstopfung
Befunde Keine Bauchdeckenreflexe, ASR rechts schwach auslosbar, links fehlend Beinmuskulatur links insgesamt gegenüber
rechts deutlich verschmachtigt, besonders deutlich atrophiert die
Quadrizepsmuskulatur, Patientin geht am Stock, deutlich hinkend, beim Treppensteigen zieht die Kranke das linke Bein von
Stufe zu Stufe nach
Die Diagnostik nach FX Mayr ergab deutliche Zeichen eines
schweren chronischen Darmschadens
In dieser Situation erscheint eine milde Schonkost nicht ausreichend Fasten in Anbetracht der neurologischen Diagnose zu
risikoreich Deshalb Behandlung mit der Milch-Semmel-Diatkur
Nach vierwochiger Kur Subjektiv
„Allgemein wesentlich besser, früh nach dem Aufstehen munter
und guter Stimmung, wie vorher nie Die Schmerzen im linken
Bein und in der linken Hüfte sind weg, ich kann mich bücken und
in die Hocke gehen, was vorher nicht möglich gewesen ist, kann
auch wieder normal treppensteigen ohne das erkrankt gewesene
Bein nachzuziehen "
379
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Hörn, Schilddrusendiagnostik
Objektiv ebenfalls entsprechende Befundbesserung Zwei
Monate spater steht im Bericht des Neurologen wortlich „Ich
kann auch tatsächlich im neurologischen Befund kaum noch eine
Differenz finden Der linke Quadrizeps ist schon gekommen die
Reflexe sind lebhaft seitengleich "
Es soll mit dieser Krankengeschichte nun nicht der Eindruck
erweckt werden, mit Hilfe der Mayr-Kur sei eine amyotrophische
Lateralsklerose heilbar Vielmehr scheint mir wahrscheinlich daß
es durch die Mayr-Kur mit ihrer die Kot- Blut- und Lymphstauungen im Bauchraum behebenden und die Zwerchfellatmung aktivierenden Wirkung, rasch auch zur Ableitung der im Bereich von
Wirbelsaule und der Foramina intervertebraha vorhandenen
Ödeme kam, und auf diese Weise die vorher durch das chron
Odem blockierten Nervenfasern wieder frei und funktionsfähig
werden konnten Lahmung und Schmerz im linken Bein und ein
K. Hom
Literatur
Mayr, FX Fundamente zur Diagnostik der Verdauungskrankheiten
Turmverlag, Bietigheim/Wttbg
Mayr, F X Die verhängnisvollste Frage 1951 Die Darmträgheit 1953
Schönheit und Verdauung Verlag Neues Leben, Schwarzach/Vorarlberg
Bartussek, A Der chronische Darmschaden (Enteropathie-Syndrom)
Verlag Wilh Braumiller, 1092 Wien
Rauch E Die Darmreinigung nach Dr F X Mayr Karl F Haug-Verlag,
Heidelberg
Gesellschaft der Mayr-Arzte Festschrift zum 100 Geburtstag von Dr
F X Mayr Karl F Haug-Verlag, Heidelberg
Anschrift des Verfassers Dr med E Trudel, Eberhardtstr 60, D-7900
Ulm
Schilddrüsendiagnostik in der Praxis
Zusammenfassung
Die gesamte Bundesrepublik Deutschland ist ein Strumaendemiegebiet. Bei einer mittleren Kropfhaufigkeit
von 15% der Bevölkerung ist in der Diagnostik der
Schilddrusenkrankheiten der regelmäßige Einsatz
samtlicher zur Verfugung stehender Verfahren z.B. als
„Thyroid Profil" nicht praktikabel und auch nicht erforderlich. Die rationelle Schilddrusendiagnostik erfolgt
in Form von Stufenprogrammen: Das Basisprogramm
umfaßt neben Anamnese und körperlicher Untersuchung eine Thyroxin-Bestimmung und einen Parameter für das freie Thyroxm im Serum, sowie bei Strumen
generell eine Technetium-Szintigraphie der Schilddruse. Nur in den relativ seltenen Fallen von weiterhin
unklaren oder diskrepanten Befunden folgt gezielt die
erweiterte Diagnostik mit Bestimmung der TSH-Spiegel im Serum (TRH-Test) und bei supprimiertem TSH
mit der T3-Bestimmung (T3-RIA). Zur Fruherkennung
einer Struma maligna muß jeder klinisch suspekte
Schilddrusentastbefund und jeder szintigraphisch
kalte Knoten durch die zytologische Untersuchung
eines Feinnadelpunktates abgeklärt werden.
Summary
The whole German Federal Republic is a district with
endemic goiter.
With a medium frequency of goiter of 15% of the
population the diagnostic of illnesses of the thyroid
gland done by all possible tests like "thyroid profile"
cannot be performed and is not necessary. The
rational thyroid-diagnostic occurs in form of step
programs: The basic program includes anamnesis,
physical check-up, thyroxin analysis and a parameter
of the free serum thyroxin, in case of Struma generally
380
schweres, eine amyotrophische Lateralsklerose vortauschendes,
Krankheitsbild konnten so beseitigt werden
a technetium szintography of the thyroid gland. Only
in those rare cases of still unclear findings with discrepancy has to iollow the extended diagnostic by
analysis of the TSH-Ievel (TRH-test) and in case of
suppressed TSH values by T 3 analysis (T3-Ria). For
early diagnosis of a Struma maligna every clinically
suspicious tactile finding of the thyroid gland and
every szintographically cold node should be cleared
up.
1. Häufigkeit von Schilddrusenkrankheiten
Exakte Zahlen über die Häufigkeit des Kropfes in der gesamten
Bundesrepublik Deutschland wurden erstmals 1975 von Horster
anhand der Musterungsbefunde von über fünf Millionen Rekruten
ermittelt (5) Es fand sich hierbei eine Strumahaufigkeit von 4 bis
8% in Norddeutschland, 15 bis 19% in Westdeutschland und 21
bis 32% in Suddeutschland Mit einer mittleren Häufigkeit von
15% ist die gesamte Bundesrepublik ein Strumaendemiegebiet
Ein Kropf ist in den meisten Fallen zwar keine gravierende
Erkrankung, es drohen aber doch eine Reihe von Komplikationen Mit zunehmendem Lebensalter muß mit einem weiteren
Wachstum und gehäuft mit einer knotigen Degeneration dieser
Strumen gerechnet werden, die lokalmechanisch zu der Symptomatik einer Trachealkompression fuhren können Funktionen
wird in etwa 20% dieser Kröpfe eine praklmische Hypothyreose
als Risikofaktor beobachtet (12) In Knotenstrumen bilden sich
nicht selten autonome Adenome aus, die bevorzugt im höheren
Lebensalter funktionell in Richtung einer Hyperthyreose entgleisen, und zwar regelmäßig nach hochdosierter Jodzufuhr z B in
Form von Rontgenkontrastmitteln (9) Darüber hinaus wird bei
Strumen, besonders bei Rezidivstrumen, ein erhöhtes Malignomrisiko diskutiert (6,14)
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Die „blande' Struma ist definiert als eine benigne, nicht entzündliche, diffuse oder knotige Vergrößerung der Schilddrüse ohne
Schilddrusenuber- oder -Unterfunktion, sie ist damit eine Ausschlußdiagnose Bei der hohen Strumainzidenz zielt die Diagnostik im wesentlichen darauf ab, die Falle von etwa 2% mit
Hyperthyreose, je 1 % mit Hypothyreose oder Thyreoiditis und
weniger als 0,5% mit Struma maligna zu erfassen (7)
2. Symptomatologie von Schilddrusenfunktionsstorungen
Im allgemeinen weisen Anamnese und korperljcher Untersuchungsbefund auf die aktuelle Schilddrusenfunktion hin Die typischen Symptome lassen sich von dem wesentlichen Wirkungsspektrum der Schilddrusenhormone ableiten
O
-
^
^
Steigerung des Sauerstoffverbrauches und der Warmeproduktion (Erhöhung des Grundumsatzes)
Steigerung der Empfindlichkeit auf Katecholamine durch Vermehrung der/3-adrenergen Rezeptoren (z B am Herzen)
Steigerung des Fettstoffwechsels (Lipolyse) und Kohlehydratstoffwechsels (Insulin-Antagonismus)
Stimulierung des ZNS und der neuromuskularen Erregbarkeit
Einfluß auf Wachstum und Entwicklung (Proteinsynthese)
Im Vordergrund der Symptomatologie einer Hyperthyreose stehen Gewichtsabnahme trotz gesteigerter Nahrungsaufnahme,
Diarrhöe, Hitzeintoleranz, feucht-warme Haut, Tachykardie,
große Blutdruckamphtude, Adynamie, Affektlabilitat, motorische
Unruhe, feinschlagiger Fingertremor und Hyperreflexie Im
Gegensatz findet sich bei der Hypothyreose eine Kalteintoleranz,
trocken-kalte pastose Haut, Bradykardie und Hypotonie, Obstipation, verlangsamte Affektivitat und Motorik und Hyporeflexie
Neben dieser klassischen Symptomatologie werden aber vornehmlich im höheren Alter oft lange verkannte monosymptomatisehe Formen einer Hyperthyreose beobachtet, bei denen isoliert
kardiologische (Herzrhythmusstorungen), neurologische (Apathie, Adynamie) oder gastroenterologische Leitsymptome
(Gewichtsabnahme, Diarrhöe) vorherrschen In jedem Fall kann
die klinische Beurteilung der Schilddrusenfunktion nur eine Verdachtsdiagnose sein, die durch eine gezielte Labordiagnostik
belegt werden muß
3. Labordiagnostik der Schilddrusenfunktion
3 1 Grundlagen der Labordiagnostik Die Schilddrüse reichert
das mit der Nahrung aufgenommene Jodid aus dem Blut durch
aktiven Transport (Jodination) an Das Jodid wird dann enzymatisch zu Jod oxydiert und in die Tyrosinreste des Thyreoglobuhns
eingebaut (Jodisation) Durch Kupplung von zwei Tyrosinen werden schließlich die aktiven Schilddrusenhormone T4 und T3 im
Thyreoglobuhnmolekul synthetisiert Die Sekretion von T4 und T3
ins Blut erfolgt nach proteolytischer Abspaltung aus dem Thyreoglobulin
Hörn Schilddrusendiagnostik
Im zirkulierenden Blut sind die Schilddrusenhormone nahezu
vollständig an spezifische Transporteiweiße gebunden, vor allem
an das Thyroxin-bindende Globulm TBG Dieser gebundene
Anteil von T4 und T3 von weniger als 0,1% kann die Gewebe
erreichen und ist direkt stoffwechselaktiv
Die Synthese und Sekretion von Schilddrusenhormonen wird
normalerweise sehr empfindlich durch das thyreotrope Hormon
des Hypophysenvorderlappens TSH reguliert, das selbst wieder
unter Kontrolle des hypothalamischen Thyreotropin-ReleasingHormon (TRH) steht Das TRH steht heute in synthetischer Form
für die subtile Diagnostik der Schilddrusenfunktion allgemein zur
Verfugung
3 2 Konstellation der Laborbefunde Die Symptomatologie der
Hyperthyreose wird durch eine überhöhte Schilddrusenhormonproduktion hervorgerufen mit normalerweise erhöhten T4- und T3Spiegeln im Serum (klassische Hyperthyreose) Daneben werden aber vornehmlich in endemischen Jodmangelgebieten sogenannte T3-Hyperthyreosen, die anteilmäßig bis zu 15% aller
Hyperthyreosen ausmachen können, mit isoliert erhöhten T3Spiegeln bei normalem T4 beobachtet (2) Die TSH-Spiegel im
Serum sind in jedem Fall supprimiert und beim TRH-Test nicht
stimulierbar Isoliert erhöhte T3-Spiegel bei normalem T4 werden
auch bei biander Struma gefunden Diese „kompensatonsche T3Mehrsekretion" ist als Adaptionsmechanismus der Schilddrüse
zur Kompensation eines Jodmangels aufzufassen (2) Die
Abgrenzung von der T3-Hyperthyreose erfolgt durch normale
TSH-Spiegel Supprimierte TSH-Spiegel beweisen keinesfalls
schon eine Hyperthyerose, sie werden auch bei normaler Schilddrusenfunktion beobachtet, z B als persistierende TSH-Suppression nach vorausgegangener Hyperthyreose (10), bei autonomen Schilddrusenadenomen („euthyreote Autonomie") und
bei bis zu 10% der blanden Strumen
Bei der Hypothyreose liegt ein Schilddrusenhormon-Mangel vor,
die T4-Spiegel im Serum sind erniedrigt, dagegen hegen die T3Spiegel z T noch im Normalbereich und können sogar erhöht
sein Trotz dieser „T3-Restsekretion" (2) besteht eine Hypothyreose, zu erkennen an den erhöhten TSH-Spiegeln, die beim
TRH-Test überhöht ansteigen (primäre, thyreogene Hypothyreose) Bei der seltenen sekundären, hypophysaren Hypothyreose liegen dagegen die TSH-Spiegel bei erniedrigten Schilddrusenhormonspiegeln inadäquat niedrig und sind durch TRH
nicht ausreichend stimulierbar
Die Schilddrusenhormonspiegel werden aber nicht nur von dem
aktuellen Schilddrusen-Funktionszustand, sondern wesentlich
auch von den TBG-Spiegeln im Serum bestimmt Erhöhte T4und T3-Spiegel bedeuten daher noch nicht eine Hyperthyreose,
sie werden auch bei erhöhtem TBG, z B unter Ostrogeneinfluß
und bei Lebererkrankungen gefunden (3, 4, 11) Umgekehrt
resultieren bei TBG-Mangel (Katabolismus, eiweißverherende
Erkrankungen, genetische Varianten) erniedrigte Schilddrusenhormon-Spiegel, die in diesem Fall keineswegs eine Hypothyreose bedeuten, abzulesen an normalen TSH-Spiegeln Zur
sicheren Beurteilung der T4- und T3-Spiegel im Serum muß
folglich prinzipiell ein Parameter für die Proteinbindung der
Schilddrusenhormone bestimmt werden, z B die direkte TBGBestimmung oder ein indirekter T3-Bindungstest - nicht zu verwechseln mit der Gesamt-T3-Bestimmung (T3-RIA) Als Produkt
381
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Hom, Schilddrusendiagnostik
von T 4 und Bindungstest berechnet sich der Index des freien
Thyroxins (fT4-lndex), der ebenso wie der TyTBG-Quotient sehr
gut mit der biologisch entscheidenden Große der absolut freien
Schilddrusenhormone korrehert (4,11)
4. Schilddrusen-Szintigraphie
Nach Verabreichung von radioaktiven Nukhden können auf einfache Weise Lage, Form und Große sowie mögliche funktionelle
Veränderungen der Schilddrüse in Form von „heißen" (autonome Adenome) oder „kalten" (inaktiven) Arealen szintigraphisch dargestellt werden Aufgrund der geringen Strahlenbelastung sind heute das Technetiumpertechnant (99mTc) oder 123Jod
die Radionuklide der Wahl Die Indikationen für einen 3IJod-2Phasentest sind auf wenige Ausnahmen z B Metastasensuche
bei Struma maligna beschrankt (8)
5. Stufenprogramm für die rationelle
Schilddrusendiagnostik
Die Durchfuhrung einer kompletten Schilddrusendiagnostik als
„Thyroid Profil" ist bei der Häufigkeit der Schilddrusenerkrankungen unpraktikabel und auch nicht notwendig Die Diagnosesicherung sollte in Form eines Stufenprogrammes erfolgen Die Basisdiagnostik umfaßt in jedem Fall eine Anamnese und körperliche
Untersuchung, zusätzlich eine T4-Bestimmung im Serum und
einen Parameter für die Schilddrusenhormonbindung zur Beurteilung des freien T4 (z B TVTBG-Quotient oder fT4-lndex) Dieses Basisprogramm erlaubt in über 80% der Falle die richtige
Diagnosestellung Bei jeder vergrößerten Schilddrüse sollte
zusätzlich eine Schilddrusen-Szintigraphie zur Suche nach „kalten" oder „heißen" Knoten erfolgen Zur Fruherkennung einer
malignen Entartung von Schilddrusengewebe muß bei jedem
klinisch suspekten Befund und jedem „kalten' Knoten eine zytologische Untersuchung von Feinnadelpunktaten durchgeführt
werden (7,14)
Bei grenzwertigen Befunden und bei Verdacht auf eine Uberbzw Unterfunktion der Schilddrüse, aber noch normalem freien
T4 ist eine Erweiterung des Basisprogrammes mit Durchfuhrung
eines TRH-Tests indiziert Bei supprimierten TSH-Spiegeln wird
schließlich gezielt zur Frage einer T3-Hyperthyreose - der praktisch einzigen Indikation für eine T3-Bestimmung - der T3-RIA
eingesetzt (2, 8)
6. Verlaufskontrollen bei Schilddrusenerkrankungen
Voraussetzung für jede Diagnostik ist in jedem Fall Anamnese
und körperliche Untersuchung
Bei der Hyperthyreose erfolgt die Verlaufskontrolle anhand der
382
T4-Spiegel bzw der T3-Spiegel bei T3-Hyperthyreose Wegen der
bekannten persistierenden TSH-Suppression nach abgelaufener
Hyperthyreose ist eine TSH-Bestimmung in der Regel nicht sinnvoll (10)
Bei Hypothyreose wird die medikamentöse Therapie durch eine
T4-Bestimmung kontrolliert Nach Normalisierung der T4-Spiegel
kann eine optimale Substitutionsbehandlung mit Schilddrusenhormon an einem normalen Anstieg der TSH-Spiegel beim TRHTest dokumentiert werden
Bei biander Struma ist in der Verlaufskontrolle zur Erkennung
einer Thyreotoxikosis factitia eine T4-Bestimmung indiziert Eine
diagnostische Ausweitung mit einem TRH-Test ist nur bei unbefriedigendem Behandlungserfolg unter der Frage angezeigt, ob
das therapeutische Ziel der TSH-Suppression erreicht ist (8)
Die chronische Autoimmunthyreoiditis, die anfangs klinisch meist
blande verlauft und oft erst bei Entwicklung einer Hypothyreose
erkannt wird, wird anhand hoher Titer der Thyreoglobulin- und
mikrosomalen Antikörper sowie der Zytologie eines Feinnadelpunktates diagnostiziert Eine Schilddrusenhormonbehandlung
wird durch die T4-Bestimmung kontrolliert
Die subakute Thyreoiditis, die gehäuft in Folge eines Virusinfektes auftritt, wird meist aufgrund einer schmerzhaften Schwellung
der Schilddrüse diagnostiziert Leitbefund ist eine extrem
beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit bei meist noch normaler Leukozytenzahl Je nach Stadium kann eine euthyreote,
hyperthyreote oder hypothyreote Funktion bestehen Das Szintigramm zeigt ein schütteres Speicherungsmuster, die Feinnadelpunktion ein typisches zytologisches Bild mit Riesenzellen Die
Verlaufskontrolle unter antiphlogistischer und gegebenenfalls
auch Kortikoid-Behandlung erfolgt anhand derT4-Bestimmung
Eine entscheidende Ursache für die überwiegende Zahl der
Schilddrusenerkrankungen ist der Jodmangel Da die gesamte
Bundesrepublik ein endemisches Jodmangelgebiet ist (1, 5),
sollte unbedingt eine gesetzliche Jodsalzprophylaxe eingeführt
werden (12, 13), die auf die lange Sicht auch zu einer deutlichen
Reduzierung des Aufwandes bei der Diagnostik der Schilddrusenkrankheiten fuhren konnte Bis zu einer gesetzlichen Regelung ist als Kompromiß die standige Beratung der Patienten über
die Notwendigkeit einer freiwilligen regelmäßigen Verwendung
von Jodsalz eine wichtige Aufgabe der Vorsorgemedizin
Literatur
1 Habermann, J H G Heinze, K Hörn, R Kantlehner, I Marschner,
J Neumann, P C Scnba Ahmentarer Jodmangel in der Bundesrepublik Deutschland Dtsch Med Wschr 100(1975)1937
2 Hörn, K Trijodthyronm (T3) Zur Bestimmung und pathophysiologischen Bedeutung Urban und Schwarzenberg, Munchen-BerhnWien 1976
3 Hörn, K T Kubiczek, C R Pickardt, P C Scnba Thyroxinbmdendes Globulm (TBG) Praparation, radioimmunologische Bestimmung
und klinisch-diagnostische Bedeutung Kim Wschr 55(1977)881
4 Hörn, K, C R Pickardt, P C Scnba Notwendigkeit der Durchfuhrung von sogenannten Schilddrusenhormon-Bindungstesten - Vorteile der TBG-Bestimmung Der Nuklearmediziner 2 (1975) 8
5 Horster, FA,G Klusmann, W Wildmeister Der Kropf, eine endemische Krankheit in der Bundesrepublik' Dtsch Med Wschr 100
(1975)8
6 Konig, M P, H Studer, M Riek Prophylaxe der endemischen
Struma - Erfahrungen in der Schweiz Therapiewoche 24 (1974)
2445
Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
7 Pfannenstiel, P Der maligne Sohtarknoten der Schilddrüse Med
Welt 27 (1976) 2119
8 Pfannenstiel, P Methoden und ihr stufenweiser Einsatz in der
Diagnostik von Schilddrusenerkrankungen Int Welt 8 (1979) 99
9 Pickardt, C R, F Erhardt, J Grüner, H G Heinze, K Hörn, P C
Scnba Stimuherbarkeit der TSH-Sekretion durch TRH bei autonomen Adenomen der Schilddrüse Dtsch Med Wschr 98(1973)152
10 Pickardt, C R, G Einhauser, F Erhardt, H G Heinze, K Hörn, P C
Scnba Schilddrusenfunktion nach Radiojod-Therapie einer Hyperthyreose Thyroxin, Trijodthyronin und TSH-Antwort nach TRH-Stimulation Verh Dtsch Ges Inn Med 82(1976)1874
H.-J. Penn
^
^
r\
Penn, Med Außenseiter
11 Pickardt, C R ,M Baur, K Hörn, Th Kubiszek, P C Scnba Vorteile
der Direktbestimmung des Thyroxin-bindenden Globulins (TBG) in
derSchilddrusen-Funktionsdiagnostik Internist 18 (1977) 538
12 Scnba, P C Struma-Prophylaxe Internist 14(1973) 330
13 Scnba, P C Jodsalzprophylaxe Therapiewoche 27 (1977) 4687
14 Walthard, B Veränderungen der Schilddrüse durch Jodprophylaxe
Wien Khn Wschr 80(1968)697
Anschrift des Verfassers PD Dr med K Hörn, Medizinische Klinik
Innenstadt der Universität, Ziemssenstraße 1, D-8000 München 2
Die Diskussion mit medizinischen Außenseitern
Diskussionen zwischen medizinischer „Orthodoxie" und Außenseitern unterscheiden sich von anderen wissenschaftlichen Ausemandersetzungen - und zwar durch ihren prinzipiell unsachlichen bzw irrationalen Charakter Es handelt sich bei ihnen also
lediglich um Pseudo-Diskussionen Besonders auffallend ist
dabei das irrationale Verhalten der „Orthodoxen"
Der Verlauf solcher „Diskussionen" laßt sich mit großer Sicherheit schon bei ihrem Beginn voraussagen Sie pflegen nämlich in
stereotyper Weise einem einfachen Schema zu folgen Dieses
besteht aus vier Komponenten
1 Die Außenseitermethode wird abgelehnt, und zwar aus Prinzip und bevor sie überhaupt verstanden wurde Hier handelt
es sich um einen „generalisierten Abwehrreflex" oder -automatismus Er allein kann schon dazu fuhren, daß der „Orthodoxe" niemals eine tatsächliche Kenntnis der Außenseitermethode erlangt Seine Ursache ist vermutlich die Furcht vor
einer Isolierung vom wirklichen oder eingebildeten Fachkonsens
2 Gegen von dem Außenseiter mitgeteilte Beobachtungen wird
mit theoretischen Einwanden argumentiert Der „Orthodoxe"
weiß also schon vor einer Überprüfung, was sein kann und
was nicht Er halt diese Prüfung daher für eigentlich nicht
erforderlich Hinter einem solchen Verhalten verbirgt sich die
wissenschaftstheoretisch heikle Frage, wieweit Neues durch
vorhandene Theorien behindert werden darf An ihr haben
sich schon viele historische Konflikte entzündet
3 Nach dieser Phase der Auseinandersetzung folgt auf „orthodoxer" Seite gewöhnlich ein „pseudorationales Rasonnieren"
Besonders beliebte pseudorationale Verhaltensweisen solcher Art sind das unaufhörliche Lancieren neuer Einwände
und der Ruckgriff auf die Suggestions-Hypothese Durch die
Einfuhrung dieser Zusatzhypothese wird dem Außenseiter
weitgehend die Möglichkeit genommen, Behauptungen des
„Orthodoxen" zu widerlegen (s H -J Penn, „Irrationale Verhaltensweisen im Umgang mit Außenseitern", Physikal Med
u Rehabilitation 5/1980)
4 Schließlich gehört zu dieser Art von „Diskussion" noch das
Ausstreuen von Verdächtigungen Mit großer Sicherheit wird
der „Orthodoxe" irgendwann behaupten, die Methode des
Außenseiters sei möglicherweise gefährlich
An einem Beispiel aus jüngster Zeit soll das Schema im folgen-
den demonstriert werden Im Jahre 1978 berichtete der NichtMediziner Prof Manfred v Ardenne aus Dresden über eine
vielversprechende Entdeckung Ihm und seinen Mitarbeitern war
aufgefallen, daß nach Applikation von Sauerstoff und bestimmten
Medikamenten über etwa 36 Stunden der arterielle SauerstoffPartialdruck wahrend mehrerer Monate stark erhöht blieb (s M
v Ardenne, „Physiologische und technische Grundlagen der
Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie, Thieme-Verlag, Stuttgart 1978)
Es handelte sich um eine der für die naturwissenschaftliche
Grundlagenforschung typischen Zufallsentdeckungen Der Effekt
ließ sich durch direkte Messung verifizieren
Die Reaktion von „orthodoxer" Seite erfolgte bald und entsprach
völlig dem typischen Schema Dessen verschiedene Komponenten verteilten sich allerdings auf mehrere Personen Am 27
Oktober 1978 veröffentlichte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung" einen Leserbrief von Professor M K, in welchem dieser
v Ardennes Methode scharf ablehnte Zugleich ging aus dem
Leserbrief eindeutig hervor, daß die Methode von Prof K gar
nicht verstanden worden war Darauf konnte v Ardenne in einer
Entgegnung hinweisen (s FAZvom17 11 78 u H-J Penn „Wie
entsteht eine Außenseitermethode''" Phys Med u Rehabil 10/
1979, S 524-27)
Die weitere „Diskussion" fand in der „Munchener Medizinische
Wochenschrift" statt, auf „orthodoxer" Seite mit Prof W Seh
und Prof D N (s MMW 42, S 1332-33 u 49, S 1622-23/
1979) Durch Prof Seh erfolgte der theoretische Einwand, daß
ein Effekt wie der von v Ardenne mitgeteilte „nur schwerlich
vorstellbar" sei Prof N ging dann zur Suggestions-Hypothese
über und berichtete frühere Erfahrungen mit Placebo-Effekten
von Sauerstoff bei alkoholisierten Gaststattenbesuchern Spater
kam er auf mögliche (gefährliche) Nebenwirkungen des Sauerstoffs zu sprechen
Die Auseinandersetzungen zwischen medizinischen Außenseitern und „Orthodoxen" nehmen häufig groteske Formen an Mit
ein wenig Aufmerksamkeit kann dabei das oben dargestellte
Schema fast immer wiedergefunden werden Es beruht in erster
Linie auf einem Verhalten der „Orthodoxen", welches deren
Selbstverstandnis als Verfechter einer rationalen Medizin keineswegs entspricht
Anschrift des Verfassers Dr med H -J Penn, von-Alten-Straße 23,
D-3006 Burgwedel 1
385
Eine neue Diät für die Behandlung der Zuckerkrankheit
Man schätzt die Zahl der Zuckerkranken zunächst auf sechs
Millionen Davon wissen drei Millionen, daß sie zuckerkrank sind,
die andern sind es, wissen es aber nicht Man spricht von
latenten Fallen Es ist wie eine Epidemie mit der Tendenz, sich
immer mehr auszubreiten Seit die Behandlung mit Insulin
bekannt ist, ist die Zahl der Todesfalle zurückgegangen, aber
Heilungen sind selten, so daß viele Patienten viele Jahre mit ihrer
Krankheit leben Doch ist Diabetes oft mitschuldig, wenn andere
Krankheiten ungunstig verlaufen, wie Herzerkrankungen, hoher
Blutdruck, Herzinfarkt, Erkrankung von Leber, Galle, Niere, Bronchitis, Asthma, Rheuma, Gicht, Verschlimmerung der Sehfahigkeit, Gefühllosigkeit der Haut eintritt
Dr Schnitzer berichtet von zwei Fallen von Zuckerbrand Beide
lagen im Krankenhaus Der eine war fünf Jahre zuckerkrank, der
andere 37 Jahre Sie lehnten eine Amputation ab, verließen das
Krankenhaus und lebten neben der Insulinbehandlung nach der
neuen Diathnie Nach sieben Tagen kam eine Amputation nicht
mehr in Frage Nach sechs Wochen war der eine zuckerfrei,
etwas spater der andere Die Behandlung ging von dem Gedanken aus, nach dem Gebiß ist der Mensch ein Fruchtesser, ein
Frugivore Er ist verwandt mit dem Gorilla, der auf den Bäumen
lebt, von Blattern, Bluten, Fruchten, Blatt- und Knollengemuse
lebt, über zwei Meter groß, über 300 Pfund schwer ist Die Kost
der Kranken bestand früh, mittags und abends insgesamt aus
150 g kernigen Haferflocken, 50 g Sojamehl, mit je 14 geriebenen
Apfel, 1/2 Banane, 1/2 Zitrone, ferner Blatt- und Knollengemuse,
roh, in reichlicher Menge nach Beheben, dazu Genovis Bierhefe
3 mg Die Nahrung besteht aus 45 g Eiweiß, 20 g Fett, 110 g
Kohlehydrate, Vitamin B 1 3 mg, dazu kommen die Bestandteile
der Blatt- und Knollengemuse ca 1000 g Als Getränk wurde
Naturtee gereicht Bei Zuckerkrankheit spielen eine Rolle Die
Azidose, die geschwächte Bauchspeicheldrüse, der Mangel an
Vitamin B 1 1 Die Schwache des Kohlenhydratstoffwechsels
zieht oft eine Störung des Fettstoffwechsels nach sich Es bildet
sich dann reichlich Azeton, Acetessigsaure, und B-Oxybuttersaure, die Azidose Es gibt leichte und schwere Falle Bei hohem
Grad der Saurevergiftung tritt Mattigkeit, Übelkeit ein Der Kranke
atmet tiefer, aber seltener, das Bewußtsein trübt sich, absolute
Bewußtlosigkeit tritt ein Wenn der Zustand viele Stunden anhält,
tritt der Tod ein Man spricht vom Koma
Hafer und Sojamehl haben einen Basenuberschuß Es kann sich
keine Azidose bilden Ist sie vorhanden, wird sie allmählich
schwinden Carl von Noorden hat 1902 diese Methode bei
schweren und mitteischweren Fallen mit Erfolg empfohlen
2 Stellt die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin her, kann Insulin als Medikament den Mangel ausgleichen Das aber bedingt
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386
noch keine Heilung Hafer aber liefert Fruktose Dadurch wird
Insulin gespart Bei der Zufuhr von Sojamehl bemerken % der
Kranken keinerlei Wirkung, 1/3 nur geringe Steigerung des Blutzuckers Hafer und Sojamehl brauchen weniger Insulin, daher
kann allmählich Glycosune und Hyperglykamie verschwinden
3 Wenn wenig Zucker im Blut notwendig ist, weil wenig Energie
gefordert wird, speichert Vitamin B 1 den Zucker in Glykogen auf
Der Durchschnitt der Bevölkerung aber hat nicht 1,6 mg B 1
sondern nur 0,8 Es besteht also ein Mangel Deshalb wird der
Nahrung 3 mg B 1 zugeführt
Näheres über Haferflocken und Sojamehl
1 Hafer wird schon in der Edda als Götterspeise bezeichnet
Der Gottinger Physiologe H Rein nannte 1946 Hafer unter allen
pflanzlichen Rohstoffen als am besten geeignet, den menschlichen Nahrstoffbedarf zu decken
Hafer enthalt 63% Starke wie die anderen Getreidearten
Hafer enthalt 7% Fett, doppelt soviel wie Weizen oder Roggen
Hafer enthalt 14% Eiweiß, an Qualität doppelt soviel wie Weizen
und Roggen an Quantität biologischen Wert Von allen acht
notwendigen Aminosäuren enthalt Hafer sechs, Weizen eine,
Roggen keine
Hafer enthalt 0,56 Vitamin B 1, Weizen 0,51, Roggen 0,30 150 g
Hafer decken 60% des Tagesbedarfes
Hafer enthalt 80 mg Kalzium, Weizen 45, Roggen 40
Hafer enthalt 4,8 mg Eisen, Weizen 3,8, Roggen 3,2
Hafer enthalt 3,7 Zink, Weizen 3,0, Roggen 1,3
Hafer enthalt 4,6 mg Mangan, Weizen 2,4, Roggen 2,2
Hafer hat reichlich Baiaststoffe für die Verdauung
Hafer bildet durch Cellulose und Hemicellulose Gase, die den
Darminhalt anregen
Hafer besitzt Beta-Glukane, die Cholestenn und Gallensauren
absorbieren und ausscheiden, daher tragen die Rohfaseranteile
zur Senkung des Cholestennspiegels bei
Sojamehl hat 40% Eiweiß, 20% Fett, 20% Kohlehydrate,
1,5-3,08 Lecitin, 5 bis 6% Mineralstoffe, hat Zuckerstoffe, die
fast kein Insulin gebrauchen, hat alle notwendigen Aminosäuren,
Lysin besonders reichlich, Methionin, Cystin in ausreichender
Menge so daß Hafer und Soja sich voll erganzen
Die neue Diät besitzt die Fähigkeit Diabetes zu lindern und zu
heilen
Wer mehr wissen will, schreibe an den Verfasser 5358 Bad
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Phys Med u Reh 7/80, 21 Jahrg
Mitteilung der
Medizinischen Hochschule Hannover
12 deutsche Teilnehmer an den „Kidney Transplant Olympics 80"
Auf den 1. Deutschen Sportwettkämpfen für Nierentransplantierte Anfang Mai in Husum hat es sich entschieden, daß 12
Kandidaten aus der Bundesrepublik Deutschland eine Fahrkarte
zu den „Kidney Transplant Olympics 80" vom 20. bis 22. August
1980 in New York erhalten werden.
Zu den Husumer Wettkämpfen, veranstaltet von der Medizinischen Hochschule Hannover mit Unterstützung des Luftwaffenversorgungsregiments 7 und der Leichtathletik- und Ausdauersportvereinigung e.V. Husum, waren 19 Transplantationszentren
der Bundesrepublik Deutschland, die zusammen etwa 2500 Nierentransplantierte betreuen, eingeladen. Das Echo war leider
nicht so groß, wie vom Veranstalter erhofft; es meldeten sich nur
20 Teilnehmer aus neun Zentren, die sich in den sportlichen
Wettkämpfen messen konnten.
Zwar ging es in Husum darum, die Kandidaten für New York zu
bestimmen, aber ebenso wichtig war zu demonstrieren, daß hier
„normale" Menschen an den Start gehen und welche Bedeutung
der Organspende zukommt, nierenkranken Menschen ein
lebenswertes Leben zu ermöglichen. Am Rande der sportlichen
Veranstaltungen bot die Begegnung in Husum Gelegenheit zum
Erfahrungsaustausch der Nierentransplantierten.
Unter ähnlichem Gesichtspunkt, nur in internationalem Rahmen,
sind die „Kidney Transplant Olympics 80" zu sehen. Ihr sportliches Programm wird die Disziplinen Schwimmen (Freistil, Brust
und Rücken), Squash, Tischtennis, Badminton, Tennis, Golf und
Leichtathletik umfassen.
Hämophilie — wird von dem Stifterverband für die Deutsche
Wissenschaft betreut.
Der Preis trägt den Namen von Johann Lukas Schönlein, einem
großen deutschen Kliniker der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der besonders mit seinen Studien über die Hämophilie
bekannt geworden ist und dieser Krankheit ihren Namen gab.
Der Preis ist mit DM 10 000,- dotiert und für das Jahr 1981
ausgeschrieben.
Bewerben können sich Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum. Es werden wissenschaftlich hochqualifizierte
Arbeiten erwartet. Sie sollen in deutscher Sprache geschrieben
sein und sind in dreifacher Ausfertigung bis zum 1.5.1981 an den
Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung einzureichen.
Die Anschrift lautet:
Professor Dr. med. G. Landbeck, Universitäts-Kinderklinik Hamburg, Abt. f. Hämatologie und Onkologie, Martinistraße 52, 2000
Hamburg 20.
Kurorte und Heilbäder berichten
Gesundheitserziehung in den deutschen Heilbädern und
Kurorten
Große Anstrengungen unternehmen die Heilbäder und Kurorte in
der Bundesrepublik Deutschland, um dem Kurgast Wege für eine
gesundheitsbewußte Lebensführung aufzuzeigen.
Die bekannten Risiken: Übergewicht, wenig Bewegung, Rauchen
und andere Faktoren haben dazu geführt, daß heute die Gesundheitserziehung in den einzelnen Kurorten zu einem wesentlichen
Bestandteil des gesamten Therapieangebots geworden ist.
Eine kürzlich vom Deutschen Bäderverband durchgeführte
Umfrage ergab, daß in rund der Hälfte aller deutschen Heilbäder
Preisausschreiben
und Kurorte spezielle gesundheitsbildende Maßnahmen veranstaltet werden, die jeweils auf die Indikation des einzelnen Ortes
abgestellt sind. Dazu gehört die Aufklärung über mögliche RisikoWissenschaftspreis zur Erforschung der Bluterkrankheit
Der im Mai 1977 durch die Firma IMMUNO gestiftete Wissen- faktoren, die Unterrichtung über Gefahren des Rauchens und
schaftspreis zur Förderung der klinischen Forschung auf dem des Übergewichts sowie die Ernährungsberatung. Daneben steGebiet chronischer Blutungskrankheiten - insbesondere der hen aber auch Gesundheitsprogramme zur Steigerung der kör-
Viele Symptome-eine Ursache: Magnesium-Mangel
MAGNESIUM UERLA
verhindert Mangel-Zustände bei Diätkuren, chronischem Alkoholabusus, bei Einnahme von Kontrazeptiva,
zur Therapie bei nächtlichen Wadenkrampfen, latenter Tetanie, stenokardischen Beschwerden,
zur Prophylaxe bei Calciumoxalatstem-Diathese
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Zusammensetzung Dragees 1 Dragee enthalt mono Magnesium L diglutamat 100 mg Magnesiumcitrat tert 3 H2O 230 mg Magnesiummkotinat 5 mg Magnesium Gehalt 3 3 mval
(40 mg) Konzentrat 1 Beutel (5 g) enthalt mono Magnesium L diasparlat 1803 mg Aneurinnitrat (Vit B1) 2 mg Riboflavin (Vit 82) 3 mg Pyridox n HCI (Vit B6) 3 mg verdauliche Kohle
hydrate 2800 mg Magnesium Gehalt 10 mval (121 56 mg) Ampullen 1 Ampulle (10 ml) enthalt mono Magnesium L diglutamat 1 g Magnesium Gehalt 6 3 mval (77 mg)
Indikationen Magnesiummangel bei Ernährungsstörungen Diät cnron Alkoholabusus wahrend der Schwangerschaft und Stillzeit be\ Einnahme von Kontrazeptiva Eklampsie
Praeklampsie Spasmophihe latente und normolcalcamische Tetanie Myalgie nachtl Wadenkrampfe Spasmen zerebraler und penpherer Gefäße Migräne Adjuvans bei Cephalalgie
stenokardischen Beschwerden essent Hypertonie Zur Prophylaxe bei Calciumoxalatstein Diathese Thrombosegefahrdung Myokardnekrosen be Pankreatitis Leberzirrhose
Hypercholestermamie Artenosklerose
Kontraindikationen Niereninsuffizienz Anune Exsikkose
Mg-Ampullen Myasthenia gravis AV Block Niereninsuffizienz Anune Exsikkose Die ln]ektion von Magnesium Verla bei gleichzeitiger Herzglykosidtherapie ist nur in Fallen von
Tachykardie bzw Tachyarrhythmie angezeigt
Nebenwirkungen Bei zu rascher intravenöser Injektion kann es im Einzelfall zu Bradykardle Uberlettungsstorungen penpheren Gefaßerweiterungen Verschwinden des Patellarreflexes
und im Extremfall zur Atemlähmung kommen Diese Erscheinungen lassen sich durch intravenöse Calciummjektion sofort beheben
Handelsformen und Preise 50 Dragees DM 6 85 150 Dragees DM 16 90
Konzentrat 20 Beutel DM9 75 50 Beutel DM 2 2 , - 3 Ampullen DM4,80 10 Ampullen DM 14 75
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
VERLA-PHARM Arzneimittelfabrik 8132 TUTZING
389
Suche zum 1. Oktober 1980 eine Stelle als Krankenschwester in einer Klinik oder Praxis für Naturheilverfahren (möglichst im Raum Freiburg).
Gisela Williams, Wasserstr. 7,7800 Freiburg
perlichen Leistungsfähigkeit, zur Entspannung und zur Raucherentwöhnung den Kurgästen zur Verfügung.
So hat der Kurgast die Möglichkeit, während der Durchführung
eines Heilverfahrens die Voraussetzungen für eine künftig bessere Lebensführung und damit für ein gesundes Leben zu erkennen.
(DBV)
Bad Berleburg: Rezepte für Ihre Frühjahrskur
Frühjahrsmüdigkeit, innere Unruhe, Konzentrationsmangel und
Schlafstörungen sollen in Bad Berleburg, dem jungen Kneippheilbad, der Vergessenheit angehören. — Zumindest bei denjenigen, die die aktive Kur für mehr Lebensfreude bevorzugen.
An Angeboten, diesen Übeln erfolgreich zu begegnen, mangelt
es jedenfalls nicht. Diplom-Psychologen bieten das autogene
Training nach J. H. Schultz an und führen Kurse über „Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen" durch. Jeder Teilnehmer lernt hier, sich richtig zu entspannen und zu sich selbst
zurückzufinden. Die Kurse bewirken mit ihren einfachen Übungen eine erfrischende und ordnende Therapie.
Wem dies nicht genügt, der schwinge sich aufs Fahrrad (die
Kurverwaltung leiht Fahrräder aus), der nehme an geführten
Wanderungen teil, betreibe Gymnastik und Intervalltraining unter
Anleitung oder beteilige sich an Spiel und Spaß im kühlen Naß,
an Schwimmspielen, die von einem ausgebildeten Sportlehrer
durchgeführt werden.
Eines steht aber fest: Man wird wieder ganz schön fit.
Kurverwaltung Bad Berleburg, Postfach 1440
Tel. 02751/821
7-Tage-Südharz-Wintervergnügen für DM 7 0 , Bad Lauterberg im Harz
Ein Supersonderangebot bietet der Verkehrsverein Barbis, Bad
Lauterberg im Harz.
In der Zeit vom 7. Januar bis 21. März 1981 wird Wintersportfreunden und anderen Erholungsuchenden ein sehr preisgünsti-
ger 7-Tages-Aufenthalt in Privatpensionen mit fließend Kalt- und
Warmwasser geboten.
In der 7 0 , - DM-Pauschale sind folgende Leistungen enthalten: 7
Übernachtungen mit Frühstück im ländlichen Stadtteil Barbis,
Bad Lauterberg im Harz, in unmittelbarer Nähe der Wintersportzentren, ein 2-Stunden-Besuch im Hallenwellenbad Bad Lauterberg im Harz (Kurtaxe wird nicht erhoben).
Bad Lauterberg im Harz ist dem Langlaufloipensystem Südharz
(über 40 km Länge) angeschlossen. Darüber hinaus steht ein
Skihang mit Schlepplift zur Verfügung. Auch Rodelmöglichkeiten
sind vorhanden.
Die Wintersportzentren Braunlage und St. Andreasberg liegen 15
km entfernt.
Übrigens wäre das Supersonderangebot auch als schönes Weihnachtsgeschenk für Spätentschlossene geeignet.
Anfragen: Verkehrsverein Barbis, 3422 Bad Lauterberg im Harz,
Grabenstr. 9, Tel.: (05524) 45 75.
Weiterbildungskurs für Ärzte in Physikalischer Therapie
An „Physikalischer Therapie" interessierte Ärzte treffen sich vom
9.-15. März in Bad Berleburg zur ersten Kurswoche des Weiterbildungskurses für die Zusatzbezeichnung „Physikalische Therapie". Dies ist die Fachrichtung, die auch die Kneipptherapie
beinhaltet.
Veranstalter ist der Berufsverband der Ärzte für Physikalische
Medizin und Rehabilitation e.V.
Die Leitung hat Prof. Dr. Hildebrandt aus Marburg.
Es werden in Vorträgen namhafter Referenten allgemeine und
spezielle physiologische Grundlagen vermittelt. Die Teilnehmer
erhalten dabei die Möglichkeit, an praktischen Übungen und
Demonstrationen Kenntnisse über die technische Durchführung
der speziellen physikalischen Methoden zu erwerben. Darüber
hinaus soll jeder Teilnehmer durch das Selbsterleben der
Kneipptherapie ein möglichst breites Anwendungsspektrum kennenlernen. Die Anwendungen werden auch vor Kursbeginn, den
individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer entsprechend, ärztlich
verordnet.
Zum Rahmenprogramm der einwöchigen Tagung gehört ein
Abendkonzert im Schloß Berleburg und ein Gesellschaftsabend
im Kurhaus.
DerTagungsbeitrag beträgt 250,- DM.
Anmeldungen und Zimmerreservierungen erfolgen bei der:
Kurverwaltung Bad Berleburg, Postfach 1440, Tel.: (02751) 821.
HYPERFORAT
Depressionen,
psychische
und nervöse
Störungen,
Migräne.
®
vegetativ stabilisierend, frei von Nebenwirkungen.
Zusammensetzung:Tropfen: 100g enthalten: Extr. fl. Herb.
Hyperici perf. 100 g stand, auf 2 mg Hypericin pro ml.
Kontraindikationen: Photosensibilisierung.
Dosierung: Tropfen: 2 - 3 x täglich 20-30 Tropfen vor
dem Essen in etwas Flüssigkeit einnehmen.
Handelsformen und Preise incl. MWSt.: Tropfen: Flasche
mit 30 ml DM 8,00; 50 ml DM 12,50; 100 ml DM 20,98.
Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung,
7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald
390
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
Schwöroton®
Neue Pharmazeutika
Urobenyl 300 Urobenyl 100
- zur Behandlung von Hyperurikämien und Gicht
- Kapseln mit substanzeigenem Langzeiteffekt
Zusammensetzung
1 Kapsel Urobenyl 300/100 enthält
300 mg bzw. 100 mg 1 H-Pyrazolo-[3,4-d]-pyrimidin-4-ol (Allopurinol)
Indikationen
Zur Behandlung erhöhter Serum-Harnsäurespiegel im Blut und
Harnsäureablagerungen in Geweben, Harnwegen und Gelenken, bei Erkrankungen mit starkem Zellzerfall, bei Strahlen- und
Chemotherapie, Behandlung und Verhütung der Gicht und von
Harnsäuresteinen, bei Fastenkuren von Patienten mit Neigung
zu Harnsäureerkrankungen.
Kontraindikationen
Gravidität, Stillperiode.
Wechselwirkung
Bei gleichzeitiger Gabe von Urobenyl und Dicumarol ist eine
besonders sorgfältige Überwachung des Quickwertes notwendig.
Bei Behandlung mit dem Zytostatikum 6-Mercaptopurin oder dem
Immunsuppressivum Azathioprin muß deren Dosierung bei
gleichzeitiger Gabe von Urobenyl auf ca. 25% gesenkt werden.
Zusammensetzung
In 100 g: Camphora 0,025 g, 95,2 g Äthanol wäßrig. Auszug aus:
Herba Spigeliae 0,04 g, Herba Lycopi virginici, Semen Iberis
amarae ä i 0,25 g, Herba Convallariae 1,0 g, Herba Adonidis
1,5 g, Fructus Crataegi 4,0 g, Flores Cacti 6,0 g, Flores Spartii
6,0 g.
Pharmakologie
Schwöroton® als pflanzliches Kreislauftonikum enthält gereinigten Kampfer aus dem Holz von Cinnamomum camphora in
idealer Dosierung und mit Wirkungsrichtung besonders auf Vasomotorenzentrum, Kortex, Herz und Gefäße.
Die alkoholischen Auszüge des Wurmkrautes mit seiner Affinität
zu (auch chronischen) Herzleiden; des virginischen Wolfsfußes
mit Einfluß auf nervöse, organische und basedowoide Herzleiden; der Schleifenblume mit den Symptomen entzündlicher und
toxischer Herzerkrankungen ohne Dekompensation; des Maiglöckchens gegen nervöse (auch Basedow) Herzstörungen mit
Schwächung des Kreislaufs; des Adonisröschens mit seinen
digitalisähnlichen, jedoch wenig kumulierenden Glykosiden, des
Weißdorns mit günstiger Wirkung auf die Koronardurchblutung,
der Königin der Nacht mit Hauptwirkung auf angionoide wie
entzündliche Herz- und Gefäßbeschwerden; und schließlich des
Besenginsters mit Organspezifität auf Herzmuskel und Herzreizleitungssystem; sie alle prägen in erprobtem Mengenverhältnis
das Relief von Schwöroton®.
Dosierung
Die Anfangsdosierung beträgt 3mal täglich 1 Kapsel Urobenyl
100 bzw. 1 mal täglich 1 Kapsel Urobenyl 300. In schweren Fällen
ist eine Erhöhung auf 600-800 mg/die möglich. Bei leichter
Niereninsuffizienz wird die Gabe von 2mal täglich 1 Kapsel
Urobenyl 100 (je 1 Kapsel morgens und abends), bei schwerer
Niereninsuffizienz von 1mal täglich 1 Kapsel Urobenyl 100 (morgens) empfohlen. Die Kapseln sind jeweils nach dem Essen (mit
reichlich Flüssigkeit) zu nehmen.
Indikationen
Bei Kreislaufstörungen jeder Genese, insbesondere solche mit
hypotonen Schwindelzuständen. Bewährt bei Wetterfühligkeit,
postinfektiösen Zuständen und bei verzögerter Rekonvaleszenz.
Längere Verabreichung notwendig. Sehr gute Verträglichkeit.
Verkaufspreis
Urobenyl 100
Urobenyl 300
Handelsformen
20 ml, 50 ml.
50 Kapseln DM 7,72
30 Kapseln DM 12,50
Hersteller
Endopharm Arzneimittelfabrik GmbH, 6072 Dreieich
Dosierung
3-4mal täglich 10-20 Tropfen, Kinder je nach Alter entsprechend weniger.
Hersteller
Ernst Schwörer, Pharmazeutische Fabrik, 6901 Wiesenbach bei
Heidelberg
PROSTAMED
Prostatahypertrophie
Stadium 1 und
beginnendes
Stadium M
Proliferationsbremse des Prostatagewebes bei gleichzeitiger
Beseitigung venöser Stauungskongestionen der Prostata.
Zusammensetzung: 1 Tablette ä 0,5 g enthalt:
Kürbisglobuhn 0,1 g, Kürbismehl 0,2 g, Kakao 0,05 g, Extr.
fl. Herb Solidag. 0,04 g, Extr. fl Fol. Popul trem. 0,06 g.
Sacch. lact. ad 0,5 g.
Dosierung: 3 x taglich 2—4 Tabletten ganz oder zerkaut
mit etwas Flüssigkeit einnehmen.
Handelsformen und Preise incl. MWSt.: 60Tabi DM 7,85
120Tabl DM 13,49
360Tabl DM 31,95
Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung,
7615 Zell-Harmersbach/Schwarzwald
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.
391
Schönwetterfeld mit Klimaleuchten
oder einen
Bio-Raum
Ionisator
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- positiv und negativ —
für biologisch gesundes Wohnklima, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und der
Vitalität. Eine Hilfe gegen die „Hauskrankheiten".
Der Klimafaktor „Luftelektrizität"
bestimmt unser Wohlbefinden.
Hersteller-
Alfred Hornig
Bio-Med-Elektronic
Raumluft-Technik
D-S991 Achberg/Duznau
bei Lindau/B
Telefon (0 83 80) 5 58
Modern eingerichtete
Bade- und Allgemeinpraxis
in Bad Wonshofen ab April 1981 aus Altersgründen
abzugeben Angebote unter Chiffre Nr 120/80
an den Verlag
Herausgeber:
Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren e V , sowie die dem Zentralverband angeschlossenen Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften
Internationale Gesellschaft für Elektroakupunktur nach Dr Voll e V
Deutsche Gesellschaft für Elektroneuraldiaqnostik und -therapie nach Croon e V
Deutsche Arztegesellschaft für Akupunktur e V
Internationale Medizinische Arbeitsgemeinschaft für Haematogene Oxydationstherapie e V
Internationale Gesellschaft für Homotoxikologie und antihomotoxische Therapie e V
Internationale medizinische Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e V
Deutsche Gesellschaft für Thermographie e V
Arbeitsgemeinschaft für Symbioselenkung,
Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsvorsorge,
Arbeitsgemeinschaft für Phytotherapie,
Arbeitskreis für Homöopathie,
Arztegesellschaft für Naturheilverfahren (Physiotherapie) e V Berlin
Schnftleitung:
Dr med H Haferkamp Am Eselsweg 81 6500 Mainz 22 Tel 3 49 42
Dr med R F Weiß, Vogelherd 1 7971 Aitrach/Wurtt
Dr med K Schimmel von-Scheffel-Straße 3 8210 Pnen/Chiemsee
Dr med K H Caspers, Hochrainstraße 50 8399 Bad Fussing 1
Mitteilung der Schriftleitung:
Zuschriften mit Originalen (wissenschaftlichen Beitragen) Referate redaktionelle Nachrichten
und Verbandsangelegenheiten werden an die Geschäftsstelle des Zentralverbandes der Arzlelur
Naturheilverfahren, Alter Weg 29 7290 Freudenstadt-Kniebis erbeten
Originalen und Beitrage diezurVeroffentlichung kommen werden honoriert Die Schnftleitung behalt sich jedoch den Zeitpunkt der Veröffentlichung vor
Grundsätzlich werden nur Erstveröffentlichungen angenommen
Alle Manuskripte sind direkt an die Schnftleitung zu richten Grundsätzlich werden nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blattern zum Abdruck angeboten werden - Mit der
Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist die ausschließliche Befugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne des § 15 f des Urheberrechtsgesetzes -Übersetzung, Nachdruck-auch von Abbildungen- Vervielfältigung auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege oder in Magnetton-Verfahren, Vortrag, Funk- und Fernsehsendung sowie Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen-auch auszugsweise-sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlages gestattet - Für den personlichen Gebrauch dürfen von Beitragen
oder Teilen von diesen einzelne Kopien hergestellt werden -Jede im Bereich eines gewerblichen
Unternehmens hergestellte Kopie dient im Sinne von § 54 Abs 2 UrhG gewerblichen Zwecken und
ist gebührenpflichtig Die Gebuhr betragt DM -,40 je vervielfältigte Seite Sie wird entrichtet entweder durch Anbringen einer entsprechenden Wertmarke oder durch Bezahlung an die VG WORT
Abteilung Wissenschaft Goethestraße 49,8000 München, von der weitere Einzelheiten zu erfragen
sind
Die Beitrage dürfen daher nicht in gleichem oder ähnlichem Wortlaut an anderer Stelle veröffentlicht
werden
- J e d e Arbeit soll eine Zusammenfassung enthalten, die beim Abdruck dem Text vorgeschaltet
wird Diese wäre von Ihnen selbst zu verfassen Sie sollte aber 10 Druckzeilen nicht überschreiten Die Schnftleitung wird ohne Kosten eine englische Übersetzung veranlassen, sofern Sie es
nicht vorziehen diese selbst zu verfassen
- Die Arbeit sollte von den Charaktenstika des mundlichen Vortrages befreit und noch vom Autor so
bearbeitet werden, daß sie druckreif vorliegt
- In der Regel gilt als maximale Lange für jede Arbeit 8-10 Schreibmaschinenseiten (172-zeihg 70
Anschlage pro Zeile)
- Pro Arbeit sollten maximal 2 Abbildungen zur Publikation vorgelegt werden
Arbeiten die diese Voraussetzungen nicht erfüllen müssen wir Ihnen leider als unvollständig zurückreichen
392
Kieselerde
+ Calcium
Kapseln
Anwendungsgebiet: Zur
Vorbeugung bei erhöhtem Cal
cium-Bedarf in der kindlichen
und pubertaren Wachstums
phase wahrend der Schwanger
schaft und Stillzeit
Zur Vorbeugung von Kalk
mangelerscheinungen in der
Zahnungsperiode und Erkrankungen infolge Kieselsaure und
Kalkmangel sowie bei allergischen Erscheinungen
Gegenanzeige: Nicht anzu
wenden bei Nierenerkrankungen
und erhöhtem Calciumgehalt
des Blutes
Zusammensetzung: 1 Kap
sei enthalt 225 mg Terra silicea
punf (Erg Bd 6) 225 mg
Calciumgluconat (EuAB)
Nebenwirkungen
sowie Wechselwirkungen mit
anderen Mitteln sind nicht
bekannt
Dosierung: 3 mal täglich nach
den Mahlzeiten 1 - 2 Kapseln
Handelsformen und Preis :
Packung zu 60 Kapseln DM 9 70
Reg Nr 43819
Hersteller: FLUGGE-DIAT
Nagoldstraße 57
7000 Stuttgart 50 Munster
Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Verantwortung übernommen, Rucksendung erfolgt nur wenn Ruckporto beigefugt ist Arbeiten unter der Rubrik , Erfahrungen aus der Praxis
stellen nicht unbedingt die Meinung der Schnftleitung dar
Editonals drucken die persönliche Meinung des Autors jedoch nicht unbedingt die von Herausgeber oder Schnftleitung aus
Alle Manuskripte werden von der Schnftleitung nach medizinisch-wissenschaftlichen und vom Lektor des Verlages nach stilistisch-sprachlichen Gesichtspunkten redigiert
Die Nennung von Markenbezeichnungen laßt keinerlei Rückschlüsse zu ob es sich um geschützte
Zeichen handelt
Bei Leserzuschriften behalten wir uns die Veröffentlichung oder Kürzung aus redaktionellen Gründen vor
Sonderdrucke:
Von Originalbeitragen erhalten die Verfasser auf Verlangen 30 Sonderdrucke kostenlos Dies muß
jedoch mit dem Einreichen des Manuskriptes ausdrucklich vermerkt werden Wird eine höhere
Stuckzahl gewünscht so erfolgt für diese eine Berechnung
Nachdruck:
Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdruckes der fotomechanischen Wiedergabe und
der Übersetzung bleiben dem Verlag nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen vorbehalten
Nachdruck auch auszugsweise, ist nur mit genauer Quellenangabe gestattet und bedarf bei Originalbeitragen der schriftlichen Genehmigung des Verlages Für innerbetriebliche fotomechanische
Vervielfältigung gilt das Rahmenabkommen des Borsenvereins des Deutschen Buchhandels mit
dem BDI vom 14 6 1958 (10-Pf-Wertmarke pro Seite)
Verlag:
Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaft mbH
Postfach 120/140, D-3110 Uelzen 1
Anzeigenverwaltung- Marlis Jess Postfach 120/140 D-3110 Uelzen 1
Anzeigenpreisliste: Zur Zeit gilt die Liste Nr 17
Erfüllungsort und Gerichtsstand Uelzen
Erscheinungsweise: Einmal im Monat
Bezugsbedingungen:
Der Bezugspreis betragt jährlich 6 0 - DM emschl UST, zuzüglich Versandkosten Einzelhefte
werden zum Preis von je 8 , - DM abgegeben Abonnementsgebuhren sind nach Rechnungserhalt
fällig und zahlbar netto Kasse
Bei Nichterscheinen infolge höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf Ersatz oder Ruckerstattung
eingezahlter Bezugsgebuhren
Die Zeitschrift wird so lange geliefert bis Abbestellung erfolgt die spätestens 30 Tage vor Halbjahresschluß im Besitz der Buchhandlung bzw Postanstalt des Verlages sein muß
Im Falle höherer Gewalt oder bei Störung des Arbeitsfriedens besteht kein Anspruch auf Kürzung
bzw Ruckzahlung des Bezugsgeldes
Zahlungen:
Auf das Postscheckkonto Hamburg 2 392 16-201 Deutsche Bank Uelzen BLZ 240 700 75, Konto
Nr 10/15 940 Gerichtsstand Uelzen
Druck- Druckerei Karl Neef GmbH & Co Bahnhofstraße 25 3120 Wittingen
Diese Ausgabe umfaßt 56 Seiten mit Umschlag
Phys. Med. u. Reh. 7/80, 21. Jahrg.

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