Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Referent: Dr
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Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Referent: Dr
Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Referent: Dr. Klaus-R. Höffler Ludwigsburg 10.07.2011 Definition CMD und Übersicht Symtome Schluckreflex und Kausystem Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Begleit-Therapien Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2011 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Definition: Ludwigsburg 10.07.2011 CMD = cranio-mandibuläre Dysfunktion = Oberbegriff für funktionelle, psychische, strukturelle und biochemische Fehlfunktionen im Zusammenspiel von Zähnen, Knochen, Muskeln, Kiefergelenken und sonstigen Weichteilen CMD – im englischen Sprachraum: TMD (temporo -mandibular disorder) TMJ (temporo-mandibular Joint disease) Schweiz: Myoarthropathie sonstige Namen: myofaciales Schmerzsyndrom, orofaciales Schmerzsyndrom, Dysfunktion des Kauorgans, D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Definitionen, Nomenklatur, Stellungnahmen etc.: Ludwigsburg 10.07.2011 www.dgfdt.de (deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie in der DGZMK) www.nidcr.nih.gov (National Institute of Dental and craniofacial Research) www.rdc-tmdinternational.org (International RDC/TMD Consortium) D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Epidemiologie: Ludwigsburg 10.07.2011 Mindestens 10% aller neuen Patienten einer zahnärztlichen Praxis weisen Symptome einer CMD auf. Chronische Schmerzsyndrome, wie chronische Kopfschmerzen, Schmerzen im Kopf-Gesichts- und Wirbelsäulenbereich, atypischer Gesichtsschmerz bis hin zu Dysfunktionen im Beckenboden sind vielfach kombiniert mit Fehlfunktionen und /oder Schmerzen im Kiefergelenk. behandlungsbedürftige Anzahl: umstritten D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Epidemiologie: Ludwigsburg 10.07.2011 Altersabhängigkeit: Im Kleinkindalter selten, die Häufigkeit steigt mit der Pubertät an. Frauen deutlich häufiger als Männer betroffen Frauen lassen sich häufiger behandeln. Ob die Beschwerden nach den Wechseljahren nachlassen oder ein Gewöhnungseffekt eintritt ist unklar. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Symptome: Das Tückische an der CMD ist die breite Streuung der Symptome und Beschwerden, die zum großen Teil abseits des Kausystems auftreten. Man kann sie auch als „Teufel“ oder „Chamäleon“ des orofacialen Systems bezeichnen. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Symptomenorte: Gelenkbezogen (Arthropathie) Muskelbezogen (Myopathie) Diffuser dumpfer Schmerz Sonstige Symptome: -> „nahe“ (kieferbezogene) und „ferne“ Symptome D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 nahe Symptome: Ludwigsburg 10.07.2011 Zahnschmerzen ohne erkennbaren Zusammenhang Zahnschmerzen durch Pressen und/oder Knirschen Mundöffnungs- und Mundbewegungseinschränkungen Knacken eines oder beider Kiefergelenke Reibegeräusche in einem oder beiden Kiefergelenken Schmerzen im Kiefergelenk-Ohrbereich Kauschwierigkeiten unklare Schmerzen im Kiefer-Gesichtsbereich lokale Parodontitis Gingivarezessionen Empfindliche Zahnhälse keilförmige Defekte Zahnstellungsveränderungen Auffällige Abrasionen Okklusionsstörungen Verspannungen der Gesichtsmuskulatur beim Aufwachen Brennen oder taubes Gefühl der Zunge oder Mundschleimhaut D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 ferne Symptome: Kopfschmerzen Druck auf den Kopf (vor allem Schläfen und Hinterkopf) eingeschränkte Kopfdrehung Nackensteifigkeit und -verspannungen Nacken- und/oder Schulterschmerzen Taubheitsgefühl in den Armen oder Fingern Gelenkschmerzen Schulterschmerzen Rückenschmerzen ISG-Blockade Beckenbodenprobleme D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Einflussfaktoren: Ludwigsburg 10.07.2011 hyperaktive bzw. aktivitätsgestörte Kaumuskulatur okklusale Defekte Parafunktionen genetische Faktoren Körperhaltung Allgemeinerkrankungen (z.B. Polyarthritis, Rheuma) Psychosoziale Faktoren Stress D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Einflussfaktoren: Ludwigsburg 10.07.2011 hyperaktive bzw. aktivitätsgestörte Kaumuskulatur okklusale Defekte Parafunktionen genetische Faktoren Körperhaltung Allgemeinerkrankungen (z.B. Polyarthritis, Rheuma) Psychosoziale Faktoren Stress initiierende Faktoren: unfallbedingte traumatische Einwirkungen plötzliche Ereignisse beim Essen, Gähnen bzw. langen Mundöffnen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Einflussfaktoren: Ludwigsburg 10.07.2011 hyperaktive bzw. aktivitätsgestörte Kaumuskulatur okklusale Defekte Parafunktionen genetische Faktoren Körperhaltung Allgemeinerkrankungen (z.B. Polyarthritis, Rheuma) Psychosoziale Faktoren Stress initiierende Faktoren: unfallbedingte traumatische Einwirkungen plötzliche Ereignisse beim Essen, Gähnen bzw. langen Mundöffnen Symptome + Ursachen= randunscharfe Menge D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur Beurteilung ** Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Komponenten des orafacialen Systems: Zähne Kiefergelenk Muskeln Sehnen Nerven Drüsen Fasern D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Taktile Sensibilität von Zähnen: Ludwigsburg 10.07.2011 Methode: Probanten bissen auf schmale Kupferfolienstreifen, die in der Dicke variierten (5 - 200 μm), um zu entscheiden, ob sie in der Lage waren, einen Fremdkörper zwischen ihren Zähnen zu identifizieren oder nicht. Ergebnis: die interokklusale Wahrnehmungssensibilität differierte zwischen 14,3 +/- 10,6 μm Autor/Quelle: Enkling N, Nicolay C, Utz KH, Johren P, Wahl G, Mericske-Stern R. Department of Prosthetic Dentistry, University of Bonn, Bonn, Deutschland (Clin Oral Implants Res. 2007 Mar;18(2):231-6) Ziel: Der Zweck dieser randomisierten klinischen splitmouth Studie war der Vergleich der taktilen Sensibilität zwischen Einzelzahn-Implantaten und den kontralateralen natürlichen Zähnen im Vergleich zur taktilen Sensibilität von Paaren natürlicher Zähne auf der kontralateralen Seite im gleichen Mund (ein intraindividueller Vergleich). Material und Methoden: Die Hypothese war, dass die aktiven taktilen Sensibilitäten der Implantat- und Kontrollseite äquivalent seien. Zweiundsechzig Probanten (n=36 aus Bonn, n= 26 aus Bern) mit Einzelzahn-Implantaten (22 anteriore und 40 posteriore Zahnimplantate) wurden gebeten auf schmale Kupferfolienstreifen zu beißen, die in der Dicke variierten (5 - 200 mum) und zu entscheiden, ob sie in der Lage seien, einen Fremdkörper zwischen ihren Zähnen zu identifizieren oder nicht. Nach einer Schätzung mittels der Weibull-Verteilung wurde die aktive taktile Sensiblität als 50% Schwellenwert der korrekten Antworten festgelegt. Ergebnisse: Die für die interokklusale Wahrnehmungssensibilität erhaltenen Ergebnisse differierten zwischen den Probanten weit mehr als dass sie zwischen den natürlichen Zähnen und den Implantaten der gleichen Person differierten [Implantat/natürlicher Zahn: 16,7+/-11,3 mum (0,6-53,1 mum); natürlicher Zahn/natürlicher Zahn: 14,3+/-10,6 mum (0,5-68,2 mum)]. Die intraindividuellen Differenzen beliefen sich lediglich auf einen Durchschnittswert von 2,4+/-9,4 mum (-15,1 bis 27,5 mum). Das Ergebnis unserer statistischen Berechnungen zeigte, dass die aktive taktile Sensibilität von Einzelzahn-Implantaten sowohl im anterioren als auch im posterioren Mundbereich in Verbindung mit einem natürlichen entgegengesetzten Zahn ähnlich der Sensibilität kontralateraler natürlicher Zahnpaare ist. (Doppelter T-Test, Äquivalenzmarge: +/-8 mum, P<0.001, Kraft >80%). Damit dürften die Implantate in den stomatognathen Kontrollkreislauf integriert sein D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Kaukräfte: Ludwigsburg 10.07.2011 Im Bereich der ersten Molaren liegt die axiale Krafteinleitung bei zentrischer Abstützung im Bereich von 300 – 500 Newton. Bei unerwarteten Nahrungsbestandteilen kann sich die Belastung auf das 10-fache erhöhen Bizarres Beispiel für Kaukräfte: http://www.youtube.com/watch?v=-baGnUrkddo D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Kiefergelenk: Ludwigsburg 10.07.2011 Die beiden Kiefergelenke stellen die einzigen echten Gelenke mit drei Hauptbewegungen dar: ! •! Öffnungs- und Schließungsbewegungen ! •! Vor- und Rückschub ! •! Rotationsbewegungen ! •! Lateralbwegungen Es gibt kein Gelenk im gesamten Tierreich, was so viele Freiheitsgrade hat! Das Kiefergelenk besteht aus: ! •! Caput mandibulae ! •! Fossa mandibulare ! •! Tuberculum articulare ! •! Discus articularis ! •! Gelenkkapsel mit den Bändern D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Anatomie des Kiefergelenkes I: (geschlossener Mund) http://www.youtube.com/watch?v=fyHGOOhxHGs Ludwigsburg 10.07.2011 Normal: http://www.youtube.com/watch?v=fyHGOOhxHGs Gelenkgrube mediale DV mit Reposition http://www.youtube.com/watch?v=vGJqfCQHTXg&NR=1 Discusperforation: http://www.youtube.com/watch?v=UwPhHwIKLcQ&feature=relaxed DV ohne Repetition: http://www.youtube.com/watch?v=QTihztWMv4k&feature=related Komplettes Geschehen: http://www.youtube.com/watch?v=nH8KG3fIoBM&NR=1 Discus Muskel Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Axel Bumann Gelenkkopf D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Anatomie des Kiefergelenkes II: (offener Mund) Der Abstand zwischen den Mittelpunkten des äußeren Gehöreinganges und dem Mittelpunkt (bzw. der Drehachse) des Kiefergelenkes ist durchschnittlich zwischen Ludwigsburg 10.07.2011 7mm und 12mm! Und zum Gehirn: 0,5 - 3mm! Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Axel Bumann D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Anatomie des Kiefergelenkes II: (offener Mund) Ludwigsburg 10.07.2011 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 entnommen aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gray385.png D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Muskulatur Ludwigsburg 10.07.2011 Mundschließen: !masseter, pterygoideus medials und temporalis anterior, ! ! ! dabei Aktivierung der suprahyoidalen Muskulatur zwecks Verhinderung ! ! ! eines unkontrollierten schnellen Schließens Mundöffnen: ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! unmittelbar beteiligt: geniohyoideus, myohyoideus, digastricus anterior, pterygoideus medialis pars inferior Voraussetzung: Fixierung des hyoids: die infrahyoidale Muskulatur zieht das hyoid nach caudal, stylohyoideus und digastricus posterior das hyoid nach dorsokranial Protrusion: ! ! ! ! beidseitige Kontraktion des pterygoideus lateralis pars inferior, dabei Aktivierung des masseter und pterygoideus medialis Laterotrusion: ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! einseitige Kontraktion von pterygoideus medialis unter Mithilfe von masseter und pterygoideus lateralis - dabei halten vor allem die posterioren horizontalen Fasern des kontralateralen m.temporalis das dortige caput in der fossa artikularis Retrusion: !! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! m. temporali pars posterior unter Unterstützung der surahyoidalen Muskulatur außer stylohoideus, Voraussetzung: Fixierung des hyoids: die infrahyoidale Muskulatur zieht das hyoid nach caudal, stylohyoideus und digastricus posterior spannen das hyoid nach dorsokranial, dabei muss der UK am Herabgleiten durch Kontraktion der Mundschließer gehindert werden D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 http://www.youtube.com/watch? Der Mensch schluckt etwa 500 - 2500-mal am Tag ohne es großartig zu merken seinen Speichel hinunter: Ludwigsburg 10.07.2011 Ist genügend Speichel im Mund angesammelt entsteht das Bedürfnis zu schlucken: Die Zunge schiebt den Speichel nach hinten in den Rachen. Sodann läuft der folgende Reflex ab: Das Gaumensegel hebt sich, die Rachenmuskulatur zieht sich zusammen. Dadurch wird der Nasen-Rachenraum abgedichtet. Die suprahyoidale Muskulatur kontrahiert, zieht das Hyoid mit dem Kehlkopf nach oben, dadurch werden Mundboden und Zunge angehoben, vorausgesetzt, der Unterkiefer wird durch die Kaumuskeln am Oberkiefer fixiert, was in der Regel über die Verschlüsselung der Zahnreihen in maximalen Kontakt geschieht (habituelle Interkuspidation = Schlussbiss). Gleichzeitig erschlafft die infrahyoidale Muskulatur ausser dem m.thyreohyoideus, welcher den Larynx an das Hyoid heranzieht. Dadurch schiebt sich der Kehlkopfeingang nach oben und verschließt sich, so dass keine Nahrung in die Luftröhre gelangen kann. Gleichzeitig zieht sich die Rachenmuskulatur wellenförmig zusammen und schiebt den Speichel in die Speiseröhre. Bei alledem sollten die beteiligten Muskeln auf der rechten und linken Seite gleichzeitig und gleichmäßig arbeiten Nun kommen hier die Zähne ins Spiel: Wenn die Kaumuskeln den Befehl zum Schließen des Mundes erhalten, wird diese Tätigkeit durch den ersten Zahnkontakt unterbrochen: Sobald sich das erste Zahnpaar berührt, erfolgt die Kontrolle, ob sich die anderen Zahnpaare auch berühren. Ist dies der Fall, so ist diese momentane Aufgabe der beteiligten Muskeln beendet. Oft berühren sich aber nicht alle Zähne gleichzeitig und so ergeht der Auftrag an die großen Kaumuskeln, sich weiter zusammenzuziehen bis sich alle Zahnpaare berühren. Da der Unterkiefer elastisch etwas verformbar ist und die Zähne auch elastisch in ihrem Zahnbett aufgehängt sind, gelingt anschließend dieser allgemeine Zahnkontakt und das Schlucken kann fortgesetzt werden. Dieser oben beschriebene Prozess kann von uns nicht mit dem Willen gesteuert und kontrolliert werden. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Die Folgen von ungleichen Zahnkontakten: Zuerst werden die Mundschließermuskeln einseitig vorgespannt, dann verkürzen und verhärten sie sich. Gegen diese starke Mundschließer-Muskulatur (sie ist sehr kräftig, weil ihre eigentliche Aufgabe die Zerkleinerung von Nahrung ist) muss anschließend beim Öffnen des Mundes eine viel schwächere (sie soll ja auch nur den Mund öffnen) Mundöffnermuskulatur arbeiten. Durch das Verkürzen wird nun das Hyoid nach vorne gezogen. Das Hyoid ist bekanntermassen über weitere Muskeln direkt und indirekt mit dem Brustbein, Schulterblatt, Schädelbasis und der Halswirbelsäule verbunden. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 CMD und Okklusion Ludwigsburg 10.07.2011 Es gibt klare Zusammenhänge zwischen Okklusion und den Kiefergelenken. Es besteht eine Interpedenz (gegenseitige Abhängigkeit) zwischen der momentanen Kondylenposition und der momentanen Okklusion (Kopp, Jena 2005) Für eine suffiziente Diagnostik der kraniomandibulären Dysfunktion ist es ausreichend, nur die statische Okklusion zu betrachten. Ein gesunder Mensch hat in der Regel 8 - 15 Minuten maximalen Zahnkontakt am Tag! D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 CMD und Okklusion Ludwigsburg 10.07.2011 Es gibt klare Zusammenhänge zwischen Okklusion und den Kiefergelenken. Es besteht eine Interpedenz (gegenseitige Abhängigkeit) zwischen der momentanen Kondylenposition und der momentanen Okklusion (Kopp, Jena 2005) Für eine suffiziente Diagnostik der kraniomandibulären Dysfunktion ist es ausreichend, nur die statische Okklusion zu betrachten. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Bruxismus Ludwigsburg 10.07.2011 Bruxismus ist das unbewusste, meist nächtliche, aber auch tagsüber ausgeführte Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne durch das die Zähne verschleißen, der Zahnhalteapparat Zahnhalteapparat überlastet und zusätzlich das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur auch andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt werden, geschädigt werden können. Auf diese Weise kann es bis zu schweren Schmerzsyndromen und Ohrpfeifen (Tinnitus) kommen. Weitere häufige Erscheinungen sind Schwindel, Sehstörungen und Übelkeit.“ Quelle: Wikpedia Antidepressiva und Neuroleptica können Bruxismus auslösen (DZW 27 / 05 – Obisesan, O.: Drug-Induced Bruxism, US Pharmacist 30:21-26 (2005) D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Beispiel für Habits: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Beispiel für Habits: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Beispiel für Habits: Segnung des neuen Präsidenten Barack Obama durch Pastor Joseph Lowery nach dessen Vereidigung am 20.01.2009 (aus ZDF-Spezial 1:30:13) D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Segnung des neuen Präsidenten Barack Obama durch Pastor Joseph Lowery nach dessen Vereidigung am 20.01.2009 (aus ZDF-Spezial 1:30:13) D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Segnung des neuen Präsidenten Barack Obama durch Pastor Joseph Lowery nach dessen Vereidigung am 20.01.2009 (aus ZDF-Spezial 1:30:13) D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Segnung des neuen Präsidenten Barack Obama durch Pastor Joseph Lowery nach dessen Vereidigung am 20.01.2009 (aus ZDF-Spezial 1:30:13) D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Psyche ! D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symptome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symptome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Experiment: Wir fühlen wie die Muskeln zusammenhängen: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Experiment: Wir fühlen wie die Muskeln zusammenhängen: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Experiment: Wir fühlen wie die Muskeln zusammenhängen: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Experiment: Wir fühlen wie die Muskeln zusammenhängen: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Experiment: Wir fühlen wie die Muskeln zusammenhängen: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Einfluss der Körperhaltung auf die Kopfstellung entnommen aus: „pa praxis aktuell - das Unternehmermagazin der AOK Rheinland-Pfalz 3/2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Noch eine Ursache? Ludwigsburg 10.07.2011 Strukturelle Integration nach Ida Rolf: je größer die Ordnung desto niedriger der Erhaltungsaufwand an Energie entnommen aus: „pa praxis aktuell - das Unternehmermagazin der AOK Rheinland-Pfalz 3/2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Haltungsschäden D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Die 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie 12.-13.11. 2010, Frankfurt am Main Ludwigsburg 10.07.2011 Haltung Körperschwankungen bei Aufbisskräften unterschiedlicher motorischer Kontrollstrategien. D. Hellmann, Heidelberg; H. Schindler, Heidelberg; G. Nikolaos-Nikitas, Heidelberg; L. Eberhard, Heidelberg; P. Rammelsberg, Heidelberg D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Die 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie 12.-13.11. 2010, Frankfurt am Main Ludwigsburg 10.07.2011 Haltung Körperschwankungen bei Aufbisskräften unterschiedlicher motorischer Kontrollstrategien. D. Hellmann, Heidelberg; H. Schindler, Heidelberg; G. Nikolaos-Nikitas, Heidelberg; L. Eberhard, Heidelberg; P. Rammelsberg, Heidelberg Ergebnis: beim Beissen auf die Molaren signifikante Reduktion der Körperschwankungen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Haltungsstörungen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Haltungsstörungen Wer alle Sorgen der Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind. Mark Twain D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Steuerung der Haltung: Kopfsteuerung • räumliches Sehen Ludwigsburg 10.07.2011 • Gleichgewichtssinn • Kopfgelenke und kurze Nackenmuskulatur • Kiefergelenke + Muskulatur Fuß = Basis der Haltungssteuerung • sensible Wahrnehmungen • aktiv durch Muskelkraft • passiv durch Knochenform und Bandstrukturen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Vorgehensweise: Ludwigsburg 10.07.2011 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 Voraussetzung: gründliche allgemeinzahnärztliche Anamnese gründliche allgemeinzahnärztliche Befundaufnahme und Untersuchung Taschenmessung (PSI) Vitalitätsprüfung aller Zähne Röntgenaufnahme aller Zähne (Orthopantomogramm) * * eine Röntgenaufnahme der Kiefergelenke dient nicht der Diagnostik, sondern nur zum Ausschluß einer Fraktur, Neoplasmas, Anomalien und fortgeschrittener Arthritis wichtig: standardisiertes Vorgehen Anamnese = Bringen von Vergangenem D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 Voraussetzung: Anamnese = Bringen von Vergangenem http://www.youtube.com/watch?v=g518TJuuexE D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 Voraussetzung: Anamnese = Bringen von Vergangenem http://www.youtube.com/watch?v=g518TJuuexE D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 • Anamnese wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 • Anamnese (= anhören und ausfragen) wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 • Anamnese • Abtasten (= anhören und ausfragen) wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 • Anamnese • Abtasten (= anhören und ausfragen) (=Manuelle Struktur- und Funktionsanalyse (MSA !bzw.MFA) : hier werden die Kiefergelenke und Muskeln abgetastet auf Verhärtungen und Schmerzen, abgehört auf Geräusche, belastet und geprüft wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 • Anamnese • Abtasten (= anhören und ausfragen) (=Manuelle Struktur- und Funktionsanalyse (MSA !bzw.MFA) : hier werden die Kiefergelenke und Muskeln abgetastet auf Verhärtungen und Schmerzen, abgehört auf Geräusche, belastet und geprüft • Ausmessen wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 zahnärztliche Funktionsdiagnostik: Ludwigsburg 10.07.2011 • Anamnese • Abtasten • Ausmessen (= anhören und ausfragen) (=Manuelle Struktur- und Funktionsanalyse (MSA !bzw.MFA) : hier werden die Kiefergelenke und Muskeln abgetastet auf Verhärtungen und Schmerzen, abgehört auf Geräusche, belastet und geprüft (= instrumentelle Funktionsdiagnostik) wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Anamnese: Ludwigsburg 10.07.2011 Symptomorientiertes Fragen (Beruf nicht vergessen (cave: Cellisten)) Das Befinden des Patienten ist wichtiger als der klinische Befund Vorgehensweise möglichst standardisieren möglichst Fragebogen verwenden wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Anamnesefragebogen: Ludwigsburg 10.07.2011 Beispiele: http://qos.quintessenz.de/qos/downloads/schmerzfragebogen.pdf RDC/TMD-Fragebogen GZFA-Fragebogen http://www.dentaconcept.de/Formblaetter/Basis-Set.shtml wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Abtasten: Ziel: diagnostische Differenzierung durch gezielte Belastungen einzelner anatomischen Strukturen Strukturen, die untersucht werden können: Gelenkflächen Gelenkkapsel Bilaminäre Zone Discus artikularis Muskeln wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Abtasten: zu untersuchende Struktur fossa mandibularis caput mandibulae Untersuchungstechnik aktive Mundöffnung Dynamische Kompression Befund: Krepitation Befund: Schmerz Diagnose: arthrosis deformans Diagnose: Osteoarthritis wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Abtasten: zu untersuchende Struktur Gelenkkapsel Untersuchungstechnik aktiv / passiv Bewegungen Traktionen Translationen Befund: Schmerz Diagnose: Kapsulitis Befund: Endgefühl zu hart Diagnose: Gelenkkompression wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Abtasten: Ludwigsburg 10.07.2011 zu untersuchende Struktur discus artikularis Untersuchungstechnik Aktive Mundöffnung dyn. Kompression dyn. Translation Befund: Knacken Befund: Mundöffnungseinschränkung Befund: Krepitation Diagnose: Discusverlagerung mit Reposition Diagnose: Discusverlagerung ohne Reposition Diagnose: arthrosis deformans wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Abtasten: Ludwigsburg 10.07.2011 Einteilung Knackphänomene: (reziprok = initial und terminal) Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 initial initial Intermediär intermediär terminal Diagnosen: Gruppe 1 Discus hyper mobilität Knacken des lig. laterale Gruppe 2 partielle Discusverlagerung mit totale Discusverlagerung mit (helles Geräusch!) Reposition Reposition Gruppe 3 Gruppe 4 (Knacken Discusadhäsion Knorpelhyperplasie totale des Discus- tuberculum verlager- artikulare) ung mit Kondylus Reposition hypermobilität wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Abtasten: Ludwigsburg 10.07.2011 Manuelle Struktur- und Funktionsanalyse nach Bumann (deutlich gelenkbezogen) CMD-Fact nach Ahlers und Jakstat (muskelorientierter, gibt mehr Diagnosehilfen) wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Abtasten: Ludwigsburg 10.07.2011 Beispiel: MSA nach Bumann !"#$%&&%'($#)*+,#-"#"&.-% :,-;%<<&"GR"#)I T-G")+",)X,-$U"$A",<%MF",V$W :,-;%<)9,0)=>??#", @$%A",<%&B&<<&,0)2 CC631)DE,$F"%G H"#I)1J./JK55544 /012'34567'847'"9:;'<=>0// T-G"()ZE,$-G")+"<)Z",<%MF",&"$ W"OE,"$)-G !"##$%&'()*$+,- ./0.10.234 Text X-<<"$dT, Z",<%MF",&"$dT, L&-&V< Z",&,-W<'-F$-,'&dT, ZX)WS#&%W)O%< 9-&VG \"?V$+)AE,) X%"?",E,&FERB+%" \"?V$+)AE,) ]"<&-V,-&%E$ 150..061.1 789 -H:AC:;;:'"/0>/:D: LMFG",'%$&"$<%&B& 13K.1 LeGR&EG" !"#$%&'()" S*'8+@8+)T !"#$%&''())&*&(*+,-(&./0*1$233$*+./$)&4$$5$6./-7./(8($ _O<MF#V<<O"?V$+ D`%<MF"$O"?V$+ X$-MU"$ f%G%&-&%E$ *&'(+ aUU#V<%E$<<&>,V$W .0L&%GG")K))60)T-MU"$)K)/0)XER?<MFG",'"$)K)50)8V<U"#$)V$+)^"#"$U" N'0\0I).0)LMFG",')#%$U<()60)X$-MU"$) #%$U<())/0)LMFG",'),"MF&<Q -%.%/0"/ VJ@83-(8'(X B0"8C55"0"/ VFR#EW$33X EFGH == D2'%4)'40#()",:("&# V2H#2233X 2IGH == D2'%4)'40#()",4%<7'# V2H#2233X 2FGH == A4)'40#()" V2H#2233X 2HGH == E%'40#()" VH#233X 2GH == Y !! " " " " ?)"8@:0#'42"#:2'()" Z !! 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H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 5 5 2 7 0 Z o r n h e i mJ@"2=(#<7%,?)=$4%##()",("&04#(+ , Universitätsstr. 9, Montag, 18. Juli 2011 D w w w .9(&* z w e i 9(&* -zahnarzt.de E D KH2aHK2E *&'(+%,-%.%/0"/ wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Ausmessen: 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: 2. Muskelaktivität aufzeichnen wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Begleit-Therapien Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Ausmessen: 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah b) gelenkfern wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Axiotron (SAM) (=Axiograph mt digitaler Ergänzung) Cadiax compact Cadiax diagnostic: Condylocomp LR3 Freecorder Bluefox D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Axiotron (SAM) (=Axiograph mt digitaler Ergänzung) Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung „Schnellregistrierung von Kiefergelenksaufzeichnungen innerhalb weniger Minuten. Verwendet den Reference AB Gesichtsbogen als schädelfesten Flaggenträger und einen auf den arbiträren Scharnierachspunkt justierten unteren Schreibbogen. CADIAX® compact 2 ist leicht und reproduzierbar anwendbar. Nachteil: Achspunkt nicht bestimmbar D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Cadiax compact : Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung „Schnellregistrierung von Kiefergelenksaufzeichnungen innerhalb weniger Minuten. Verwendet den Reference AB Gesichtsbogen als schädelfesten Flaggenträger und einen auf den arbiträren Scharnierachspunkt justierten unteren Schreibbogen. CADIAX® compact 2 ist leicht und reproduzierbar anwendbar.“ Nachteil: Achspunkt nicht bestimmbar D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Cadiax diagnostic: Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung CADIAX® misst gelenknah auf der Achse, hohe Präzision, mit bewährter elektronischer Messtechnik, übersichtlich und leicht durchschaubar. Die Scharnierachse, die mit CADIAX® ermittelt wird, ist präzise, über die durch ihre Stabilität bestechenden Gesichtsbögen, leicht in den Artikulator zu übertragen. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Cadiax diagnostic: Beispiel Hypermobiltät und Diskusverlagerung mit Reposition Ludwigsburg 10.07.2011 N';O'P?"'8<6Q0* R3<S/0 ;3,"T6<70-U,":2*>>6*3 Text Z*.*9789V ]>>8*8"^"=FK6/*_*8 '7>9*G*/FK8*4"<)V;/*804<9L"#$,"=*W4*)5*3"#$$\ 16<99*8<504<8+V I%IL$ Z*3*FK8*4"<7>V II$L$ N';O'P?"=Q04*)V N';O'P?"F2)W<F4 R<4/*84V T8*/WL"R*4*3 &*57340+<47)V(284<9L"IC,"(X3G"I%BY &*0FK6*FK4V )X886/FK Z*)*3J789*8V '7>G*/FK8789"[2)"$H,$%,#$$\ `a U*FK40 E/8J0 a # `a -B$ -D$ -#$ #$ D$ B$ a #$ D$ B$ a #$ D$ B$ a #$ D$ B$ a # D # D B C I$ P P I$ C B D # C -# -# # -# `a # D B C P I$ P I$ C B D P a # # -# `a -B$ # # # -D$ -#$ # D D D D D B B B B C C C C I$ I$ I$ I$ b b b b C P `a -B$ -D$ -#$ D C b cPTdU=OMe 0 I # Y D \ B H C % I$ 3*FK40 =Te `C#LDIg `C\L\$g C%L$Hg C#L$Ig HIL\#g BBL#Cg B\L$#g BYLICg BILBYg B$LI\g fTe \$L\Yg `HLIYg \HL%%g IL$#g `IILI$g `IYL%#g `IILC\g `%LCBg `CLYCg `HLIIg `a -B$ OeTdU=OMe 6/8J0 =Te \%L##g D%LY%g \YLIYg \\LIBg \%L$Hg B$L$Dg \CL%Bg \HLDDg \\L##g \YL\$g 3*FK40 fTe DLYIg `\LB#g `BLCYg `\LHYg #LD\g \L%Hg \L$#g DL#Dg YLDCg YL$Yg =Te CCLCDg `C%LHIg C$LICg HYLB%g B%LI#g BBLY%g B\L\\g BDL$Ig B#LHDg B#LIDg -D$ -#$ 6/8J0 fTe `HIL\Bg CILCHg `I%LH%g `ICLHDg `IYLH#g `I#L$Dg `I$L\#g `CLBIg `HL#Dg `BLB\g =Te DCLCIg \%L\%g BDLCIg BBL\Hg BBL#\g B\LI$g BYLB%g BIL#%g \%L##g \BLBCg fTe #DLHIg #ILI%g ICLDYg IYLHCg IILIDg CLIYg BLDDg DL%Hg DL$#g YLY%g D C b ;/<98204/J56<44 &'(('";*84<6"=2>4.<3*?">@3"A/8+2.0"B,#C,D,$"-"E/F*8G"#$HC;'( !"#$$%"&'(('")*+,-./00,"12345/6+7890-&)5: 9*+37FJ4"<)"(/44.2FKL"B,"MJ425*3"#$I$ D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 =*/4*"I 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Cadiax diagnostic: Diskusverlagerung ohne Reposition Ludwigsburg 10.07.2011 N';O'P?"'8<6Q0* R3<S/0 ;3,"T6<70-U,":2*>>6*3 Text R<4/*84V T6/8J*L"(*FK4K/6+ &*57340+<47)V(/44.2FKL"#W,"=*X4*)5*3"I%DB &*0FK6*FK4V .*/56/FK Y*)*3J789*8V Y*.*9789V Z>>8*8[=FK6/*\*8">3*/"-# '7>9*G*/FK8*4"<)V;/*804<9L"#I,"MJ425*3"#$$C 16<99*8<504<8+V #$IL$ Y*3*FK8*4"<7>V II$L$ N';O'P?"=Q04*)V N';O'P?"+/<98204/F ]^ U*FK40 E/8J0 ^ # # D B C I$ P P I$ # -D$ -#$ #$ D$ B$ ^ #$ D$ B$ ^ #$ D$ B$ ^ #$ D$ B$ ^ D Klinke, mechthild C B D # -# -# ]^ -B$ # C -# ]^ # D B C I$ P P I$ C B D P ^ # # -# ]^ -B$ # # # # D D D D -D$ -#$ D B B B B C C C C I$ I$ I$ I$ _ _ _ _ C P ]^ -B$ -D$ -#$ D C _ `PTaU=OMb 0 I # e D W B H C % I$ 3*FK40 =Tb WHL$%d e#LDDd #eL%Dd #$LBed ObTaU=OMb 6/8J0 cTb $L$$d ]ILe#d ]#L$Bd ]IL%Hd =Tb cTb 3*FK40 =Tb cTb ]H%LBDd BCL%Hd BeLDed ]eeL$Dd DHL$Hd ]IDLWHd eDL%$d ]HLDWd 6/8J0 =Tb cTb HWLCed D#LH$d BCLIDd eILW#d ]^ -B$ -D$ -#$ D C _ ;/<98204/J56<44 &'(('";*84<6"=2>4.<3*?">@3"A/8+2.0"B,#C,D,$"-"E/F*8G"#$HC;'( !"#$$%"&'(('")*+,-./00,"12345/6+7890-&)5: 9*+37FJ4"<)"(/44.2FKL"B,"MJ425*3"#$I$ =*/4*"I D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Cadiax diagnostic: Diskusadhäsion bei juvenilem Rheuma Ludwigsburg 10.07.2011 N';O'P?"'8<6Q0* R3<S/0 ;3,"T6<70-U,":2*>>6*3 Text Y*.*9789V Z>>8*8[=FK6/*\*8">3*/"-I '7>9*G*/FK8*4"<)V;288*304<9L"],"W76/"#$$C 16<99*8<504<8+V IC^L$ Y*3*FK8*4"<7>V II$L$ N';O'P?"=Q04*)V N';O'P?"+/<98204/F R<4/*84V W789L"XK*3*0< &*57340+<47)V=2884<9L"IH,"W76/"I%%D &*0FK6*FK4V .*/56/FK Y*)*3J789*8V _` U*FK40 E/8J0 ` # _` -B$ -D$ -#$ #$ D$ B$ ` #$ D$ B$ ` #$ D$ B$ ` #$ D$ B$ ` # D # D B C I$ P P I$ C B D # C -# -# # _` -# # D B C I$ P P I$ C B D P ` # # -# _` -B$ # # # -D$ -#$ # D D D D D B B B B C C C C I$ I$ I$ I$ a a a a C P _` -B$ -D$ -#$ D C a bPTcU=OMd 0 I # ] D ^ B H C % I$ 3*FK40 =Td B#LBBe ^%L$]e ^DL%De ^]L$Ie ^$LD#e XTd IL#De $L$$e _IL%He _IL%$e _#LCHe =Td _` -B$ OdTcU=OMd 6/8J0 3*FK40 XTd =Td BBLIBe B]L$Ie B$L^Be ^BL^^e ^$L%Be -D$ -#$ 6/8J0 XTd _]L$Ie _DL$Ce _#L^#e _]LI^e _#LHDe =Td XTd D C a ;/<98204/J56<44 &'(('";*84<6"=2>4.<3*?">@3"A/8+2.0"B,#C,D,$"-"E/F*8G"#$HC;'( !"#$$%"&'(('")*+,-./00,"12345/6+7890-&)5: D r e s K l a u s - R . H 9*+37FJ4"<)"(/44.2FKL"B,"MJ425*3"#$I$ ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 =*/4*"I ) 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: !"#$%&"!"'( *&+, a) gelenknah Condylocomp LR3 Registriergerät für die computerunterstützte Kiefergelenk- und Funktionsdiagnostik Ludwigsburg 10.07.2011 Erfolg ist kein Zufall leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung „Die terminale Scharnierachse wird fortlaufend in Echtzeit gemessen und am Bildschirm dargestellt.DENTRON Eine einzige Mundöffnung mit Rotation um die Scharnierachse genügt bereits, um die präzise Achsenlage zu ermitteln. Alle weiteren Messdaten werden dann automatisch auf diese Achse umgerechnet, ohne dass das Registriergerät nachjustiert werden muss. Scharnierachsenfehler bei der Montage haben so keinerlei Einfluss auf die Messergebnisse.“ D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah Freecorder Bluefox Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung Genauer als andere elektronische Registriergeräte, schnell zu montieren, federleicht Zeitsparender, exakter Modelltransfer in jeden Artikulator allein mittels Bissträger D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 #$%&'()'*&)% Ludwigsburg 10.07.2011 +'(,-../#01/ +1(1-../#01/ !"#$!"!#$%!&'(#$ !%#%!"!)'*') !" http://www.youtube.com/watch?v=0ubJo_efKTY&NR=1&feature=fvwp D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: 1b) gelenkfern Ludwigsburg 10.07.2011 Arcus digma Axioquick (SAM) SinfoMedK7 Magnetkinesiographie Zebris JMA Stützstift D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: b) gelenkfern Arcus digma : Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung (Gelenknähe wird errechnet) „Der federleichte Unterkiefersensor (22 g) und das kontaktlose Messprinzip erlauben eine schnelle und einfache Befestigung am Unterkiefer. Dadurch keinerlei Beeinträchtigungen der Unterkieferbewegungen durch die Messsensorik. Das Funktionsprinzip: Das ARCUS®digma arbeitet auf der Basis eines 3D-Ultraschall-Navigators. Mit einer Messfrequenz von 40 KHz und einer Messhäufigkeit von 50 mal pro Sekunde verfolgen 12 Messstrecken die Bewegung des Unterkiefers in Relation zum Schädel des Patienten.“ D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: b) gelenkfern Axioquick (SAM) Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung „Schnellregistrierung von Kiefergelenksaufzeichnungen innerhalb weniger Minuten. Verwendet den Reference AB Gesichtsbogen als schädelfesten Flaggenträger und einen auf den arbiträren Scharnierachspunkt justierten unteren Schreibbogen. CADIAX® compact 2 ist leicht und reproduzierbar anwendbar.“ Nachteil: Achspunkt nicht bestimmbar D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: b) gelenkfern SinfoMedK7 Magnetkinesiographie Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung Das System arbeitet berührungslosundzeichnet die Beweglichkeit des Kiefers dreidimensional auf. Die habituelle Okklusion und die neuromuskulär optimale Okklusionsposition als wichtige Grundlage für eine neuromuskulär ausgerichtete Bissschiene werden ermittelt. Der auf den Unterkieferfrontzähnen klebende, sehr kleine und leichte (2g) Magnet wird über den nur 180 Gramm schweren Außenbogen erfasst und dessen Bewegungsbahn auf dem PCBildschirm dargestellt. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: b) gelenkfern Zebris JMA Ludwigsburg 10.07.2011 leichtes Aufzeichnen der Achsenbewegung Das System arbeitet berührungslos auf der Basis der Laufzeitmessung von Ultraschallimpulsen und verfügt über extrem leichte Sensoren. Mit den mitgelieferten Taststiften kann sowohl das Profil als auch die Bezugsebene (Achs-Orbital) eingegeben werden.Darüber hinaus können eine individuelle kinematische oder terminale Scharnierachse bestimmt werden. Hierzu werden Öffnungs- und Protrusionsbewegungen oder Bewegungen in retraler Kondylenposition durchgeführt D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: b) gelenkfern Stützstift Ludwigsburg 10.07.2011 indirektes Aufzeichnen der Achsenbewegung Mittels Stützstiftaufzeichnung erhält man eine zweidimensionale Projektion der dreidimensionalen Kieferbewegung. Bei Fehlen dentaler Anhaltspunkte, bei artifiziell veränderten Okklusalflächen oder bei fehlenden Stützzonen bietet das Stützstiftregistrat mit seinem Prinzip der dynamischen Dreipunktabstützung einfach mehr Sicherheit beim Auffinden einer akzeptablen Zentrik. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: b) gelenkfern Stützstift Ludwigsburg 10.07.2011 Im Gegensatz zur Condylographie hielt hier die Elektronic erst spät Einzug. Es gibt 2 Systeme: IPR und DIR D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: b) gelenkfern Stützstift Ludwigsburg 10.07.2011 Im Gegensatz zur Condylographie hielt hier die Elektronic erst spät Einzug. Es gibt 2 Systeme: IPR und DIR D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Ausmessen: 2. Muskelaktivität aufzeichnen: Zebris EMG-8 Sinfomed k7 Noraxon wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 2. Muskelaktivität aufzeichnen Zebris EMG-8 (fast baugleich mit Noraxon) Ludwigsburg 10.07.2011 Beim Zebris EMG-8 werden die MuskelAktionspotentiale mittels bipolarer Hautoberflächenelektroden abgeführt. Das System erlaubt Funktionstests der Muskelgruppen Temporalis Anterior und Masseter. Die Ableitung erfolgt beidseitig durch aktive elektronische Elektrodenkabel. Die EMG-Aktivität wird dadurch ohne Kabelartefakte genau und reliabel detektiert. Die Messergebnisse werden in Echtzeit am PC dargestellt und für den Report automatisch aufbereitet.Die Auswertereports zeigen folgende Analysen: • Muskelruhetonus • Muskelaktivität beim Aufbiss • Reihenfolge der Rekrutierung und Muskelermüdung Es können bis zu drei Messungen eines Typs direkt miteinander verglichen werden. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 2. Muskelaktivität aufzeichnen Sinfomed k7 Ludwigsburg 10.07.2011 Die Elektromyographie-Einheit des SinfoMedK7 erfasst die neuromuskuläre Aktivität von bis zu 4 Muskelpaaren (M. masseter, M. temporalis anterior/ posterior, M. digastricus -auch andere Muskeln möglich). Die Muskelaktivität in Ruhe, sowie vor und nach der Therapie (z.B. Niederfrequenz-Tens, Bissschiene, Manuelle Therapie, etc.), wird dokumentiert und ermöglicht eine differenzierte Beurteilung der Behandlungsmaßnahme. Die Analyse der Innervation bei maximalem Zubiss dient der Einschätzung der Okklusionsqualität. Des Weiteren bietet SinfoMedK7 eine Frequenzanalyse zur Ermüdungsdiagnostik. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 2. Muskelaktivität aufzeichnen Sinfomed k7 Ludwigsburg 10.07.2011 Des Weiteren bietet SinfoMedK7 eine konsequente Zusammenführung der Gelenkbahnaufzeichnung und der Elektromyographie. Dadurch ist eine Darstellung des aus der Muskelrekrutierung errechneten Bisskontaktes möglich ( -> Myozentrik). D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Lerch-Konzept: Ludwigsburg 10.07.2011 !"#$%&'()$"*+,! "#$%$&$''! -./0120&34-0!!50/3066789& & & & :;+<")+=&>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>& & & :#;?<@=&>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>&& -;+AB=&>>>>>>>& & CA@D;)D@E"#+&F"#&3"@@A)D")&<)&BB& & & ()*)+,-.-/!0)*!1-2)*3445.675)-!8199)*)-:! ! 3"@@A)D&<)&BB&A)F&GHIHH&BB& & #"&GJ& & #"&GK& & L<&MK&& & L<&MJ& & CA@D;)D@E"#+&F"#&3"@@A)D&*%N>&OPL;AQ& >>>>>>>>& & >>>>>>>>>>& & >>>>>>>>>>& & >>>>>>>>& & .)+"#(RRLA@;L;P@+;)F&SA&&%;P<+O#(+Q>& & >>>>>>>>>& & >>>>>>>>>>& & >>>>>>>>>>& & >>>>>>>>>& ! ! 8199)*)-:!;<! !! ! =========! ! ==========! ! =======! ! =========! ! 8199)*)-:!><! !! ! =========! ! ==========! ! =======! ! =========! ! ! ! ()*)+,-.-/!0)*!,3*1:3-275)-!8199)*)-:!?3-!@,A=!-7+,!,7B12=! ! (.4475! *)=!;CDEC! ! *)=!;EDEE! D! 51=!>EDFE! ! 51=!>CDFC! & & &&&&&&&PG««& &&&&&&&PG««& &&&&&&PG«««& &&&&&&PG««& & & 83*675!! ! ! ! 51=! ! ! ! *)=! ! & & & & &&ODWPHG««& & &&ODWPHG«««& & & & & G1-4)5H)66.-/!?3-!@,A=!-7+,!,7B12=!O&D#T)&Q& ! *)=;CDEC! *)=;EDEE! *)=!03*675! D! 51=!>EDFE! 51=!>CDFC! 51=!03*675! ! BIF& >>>>&U& BIF& >>>>>&U& L;IB"& >>>>>&U& & BIF&& >>>>&U& BIF& >>>>>U& L;IB"& >>>>&U& & standardisiertes gut strukturiertes analytisches Verfahren, welches umfangreiche anatomische Befunde, Stress- und Schmerztagebuch umfasst. Die dentale Situation wird allerdings sehr mechanistisch erfasst. Gut im Zusammenhang mit anderen Diagnostikverfahren. I.S.P. Individual-System-Prothetik AG D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Beispielergebnis: Ludwigsburg 10.07.2011 • So beißt er normalerweise D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Beispielergebnis: Ludwigsburg 10.07.2011 Und das ist der muskelbestimmte Biss: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 So erzwingen es die Zähne Ludwigsburg 10.07.2011 So möchten es die Muskeln: rechte Seite linke Seite D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Ausmessen: Fazit: Die unterschiedlichen Verfahren und die dazugehörigen technischen Systeme für die Funktionsdiagnostik wirken grundsätzlich nur innerhalb ihrer prinzipbedingten Grenzen und Möglichkeiten sinnvoll. Sie ersetzen sich gegenseitig nicht, sondern können sich im besten Fall ergänzen. wichtig: standardisiertes Vorgehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Ausmessen: 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah b) gelenkfern Ziel und Ergebnis waren a) Diagnostik des Gelenkgeschehens b) Einstellwerte für den Artikulator D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 wichtig: Kein unnötiges Sammeln von Daten! Ludwigsburg 10.07.2011 Ausmessen: 1. Gelenkbahnaufzeichnung bzw. Bewegungsaufzeichnung des Unterkiefers: a) gelenknah b) gelenkfern Ziel und Ergebnis waren a) Diagnostik des Gelenkgeschehens b) Einstellwerte für den Artikulator und die Therapie? D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 ,&$%&3<&',-.5+&3&" >5,$%$53" +&$6&'" 453678&3" +&$" 9.7,$585?$,-.&'" 453678),; 1$,:),;@&8(%$53" )36" 9.7,$585?$,-.&'" A&8(,%)3?" 6&'" +&%&$8$?%&3" B&C&+&D" >"/E"@ A&$" 6&'" F)GG$36)3?" 6&'" 2&3%'$,-.&3" 45378&395,$%$53" $,%" H(3" <53" G'*.&'&3 Zentrik: 15',(8H(3$9)8(%$53&3=" C5+&$" 6$&" 453678&3" H$%" 1')-:" $3" &$3&" '&%'5:'(3$(8& B'&3295,$%$53"?&2C)3?&3"C&'6&3="(+?&?(3?&3D">"/I"@ Ludwigsburg 10.07.2011 Die zentrische Kondylenposition ist die kranio-ventrale, nicht seitenverschobene Position beider Kondylen bei physiologischer Kondylus- Diskus-Relation und physiologischer Belastung der beteiligten Gewebe. Bei der Auffindung der zentrischen Konylenposition ist man von früheren Dorsalmanipulationen, wobei die Kondylen mit Druck in eine retrokraniale Grenzposition gezwungen werden, abgegangen. F++$86)3?"I zentrische Kondylenposition nach Reusch 1$&"2&3%'$,-.&"453678&395,$%$53"$3"6&'"J(?$%%(8&3"3(-."@KLJMN">"/O0"@ D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Begleit-Therapien Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Begleit-Therapien Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 !""#$%&'(%)'*+&',$-.% Ludwigsburg 10.07.2011 Definition: Die zentrische Kondylenposition ist die kranioventrale, nicht seitenverschobene Position beider Kondylen bei physiologischer Kondylus- DiskusRelation und physiologischer Belastung der beteiligten Gewebe. hier wieder an den Test mit der Unterlage unterm Fuß erinnern Folgerung: Es kann einen Unterschied zwischen der arthrogen-myogenen Kondylus-Diskus-Relation und der dental erzwungenen geben. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 /0 !"!"+! ,-&(.)/01-#2*&345-&6*/)()*& 1$&" 2&3%'$,-.&" 453678&395,$%$53" $,%" 6$&" :'(3$5;<&3%'(8&=" 3$-.% ,&$%&3<&',-.5+&3&" >5,$%$53" +&$6&'" 453678&3" +&$" 9.7,$585?$,-.&'" 453678),; Zentrik: 1$,:),;@&8(%$53" )36" 9.7,$585?$,-.&'" A&8(,%)3?" 6&'" +&%&$8$?%&3" B&C&+&D" >"/E"@ A&$" 6&'" F)GG$36)3?" 6&'" 2&3%'$,-.&3" 45378&395,$%$53" $,%" H(3" <53" G'*.&'&3 Methoden der Feststellung (Festlegung?): 15',(8H(3$9)8(%$53&3=" C5+&$" 6$&" 453678&3" H$%" 1')-:" $3" &$3&" '&%'5:'(3$(8& Ludwigsburg 10.07.2011 B'&3295,$%$53"?&2C)3?&3"C&'6&3="(+?&?(3?&3D">"/I"@ Kieferrelationsbestimmung (früher Bissnahme) im bezahnten Gebiss kann erfolgen durch: ze Handbissnahme Jig Handbissnahme unterstützt durch Ergebnisse der Gelenkbahnaufzeichnungen instrumentell unterstützte Methoden zentrische Kondylenposition nach Reusch Dres Klaus-R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , F++$86)3?"I 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1$&"2&3%'$,-.&"453678&395,$%$53"$3"6&'"J(?$%%(8&3"3(-."@KLJMN">"/O0"@ Zentrik: Ludwigsburg 10.07.2011 Methoden der Feststellung (Festlegung?): Handbissnahme: 1. habituelle Bisslage 2. Dawson-Griff zu nennen - geeignet zur Fixierung der dorsokranialen Kondylenposition Abhängigkeit der Kopf- und Körperhaltung auf die Unterkieferlage D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zentrik: Ludwigsburg 10.07.2011 Methoden der Feststellung (Festlegung?): Jig: Entkoppelung der Zahnreihen durch einen Frontzahnjig Stelzenmüller u. a., Therapie von Kiefergelenkschmerzen (ISBN 9783131313829) © 2010 Georg Thieme Verlag KG D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zentrik: Ludwigsburg 10.07.2011 Körperhaltung: Wichtig bei der Feststellung einer Zentrik ist die Körperhaltung keineswegs auf dem zahnärztlichen Behandlungsstuhl! D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Condylar Positions Variator – CPV Zentrik: (Art.Nr. 06-230750) Ludwigsburg 10.07.2011 Methoden Feststellung (Festlegung?): Mit diesem Gerät ist der eine Unterkieferpositionierung auf 50µm in allen Freiheitsgraden möglich. This device enables lower jaw positioning at exactly 50µm in all degrees of freedom. Medizinische Indikationen Handbissnahme unterstützt durch Ergebnisse Festlegung einer Unterkieferposition in der der Gelenkbahnaufzeichnungen: Herstellung • Diagnostischen Evaluierung von Bissschablonen auf entsprechend • Initialtherapie (Schienenposition einartikulierten• Modellen und korrigierten Definitiven prothetischen Versorgung Einstellungen im Artikulator Medical Indications Lower jaw positioning for • Diagnostic evaluation s • initial therapy (splint position) • definitive prosthetic treatment Technische Details: • • • • präzise Einstellmöglichkeit: 50µm 6 Freiheitsgrade Nonius Skala Hochpräzisionsmechanik D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 5 5 2 7 0 Z o r n h e i m , U n i v e r s i t ä t s s t r . Technical 9 , w w w Features: .zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1$&" 2&3%'$,-.&" 453678&395,$%$53" $,%" 6$&" :'(3$5;<&3%'(8&=" 3$-.% ,&$%&3<&',-.5+&3&" >5,$%$53" +&$6&'" 453678&3" +&$" 9.7,$585?$,-.&'" 453678),; Myozentrik: 1$,:),;@&8(%$53" )36" 9.7,$585?$,-.&'" A&8(,%)3?" 6&'" +&%&$8$?%&3" B&C&+&D" >"/E"@ A&$" 6&'" F)GG$36)3?" 6&'" 2&3%'$,-.&3" 45378&395,$%$53" $,%" H(3" <53" G'*.&'&3 15',(8H(3$9)8(%$53&3=" C5+&$" 6$&" 453678&3" H$%" 1')-:" $3" &$3&" '&%'5:'(3$(8& B'&3295,$%$53"?&2C)3?&3"C&'6&3="(+?&?(3?&3D">"/I"@ Ludwigsburg 10.07.2011 Unter dem Begriff Myozentrik versteht man die muskelgeführte, zentrale Lage des Unterkiefers nach neuromuskulären Kriterien. Hier entsteht die Zuordnung des Unterkiefers zum Oberkiefer ohne jede Manipulation von außen durch die körpereigene Muskulatur des Patienten. zentrische Kondylenposition nach Reusch F++$86)3?"I D r e s K l a u s - R . 1$&"2&3%'$,-.&"453678&395,$%$53"$3"6&'"J(?$%%(8&3"3(-."@KLJMN">"/O0"@ H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Myozentrik: Ludwigsburg 10.07.2011 Die Myozentrik ist die UK-Position, die sich nach einer ungezwungenen isotonischen Elevation aus einer physiologisch entspannten Ruhe-Schwebe nach Überbrückung einer vom Behandler festgelegten interokklusalen Distanz ergibt. Jankelson/Schöttl, 1998 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1$&" 2&3%'$,-.&" 453678&395,$%$53" $,%" 6$&" :'(3$5;<&3%'(8&=" 3$-.% ,&$%&3<&',-.5+&3&" >5,$%$53" +&$6&'" 453678&3" +&$" 9.7,$585?$,-.&'" 453678),; 1$,:),;@&8(%$53" )36" 9.7,$585?$,-.&'" A&8(,%)3?" 6&'" +&%&$8$?%&3" B&C&+&D" >"/E"@ Myozentrik: A&$" 6&'" F)GG$36)3?" 6&'" 2&3%'$,-.&3" 45378&395,$%$53" $,%" H(3" <53" G'*.&'&3 15',(8H(3$9)8(%$53&3=" C5+&$" 6$&" 453678&3" H$%" 1')-:" $3" &$3&" '&%'5:'(3$(8& B'&3295,$%$53"?&2C)3?&3"C&'6&3="(+?&?(3?&3D">"/I"@ Ludwigsburg 10.07.2011 Methoden der Feststellung (Festlegung?): instrumentell unterstützte Methoden 1. Tens 2. Stützstift ze zentrische Kondylenposition nach Reusch F++$86)3?"I D r e s K l a u s - R .1$&"2&3%'$,-.&"453678&395,$%$53"$3"6&'"J(?$%%(8&3"3(-."@KLJMN">"/O0"@ H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Myozentrik: Ludwigsburg 10.07.2011 Tens: Der Unterschied zwischen der myozentrischen Vorgehensweise und anderen Verfahren liegt darin, dass der Behandler nicht davon ausgeht, dass die mechanischen Eigenschaften der Kiefergelenke ausschlaggebend dafür sind, wo die optimale Bisslage eingerichtet werden sollte, sondern er versucht diese passend zur neuromuskulären Steuerung einzustellen. Hierfür müssen aber neuromuskuläre Fehlsteuerungen (die Gewohnheit, den Biss zu treffen, auch wenn dies eine unausgeglichene Muskelaktivität erforderlich macht) vorher beseitigt werden. Dies geschieht auf zwei Ebenen, welche beide unverzichtbare Bestandteile der Myozentrik sind: D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Myozentrik: Ludwigsburg 10.07.2011 Tens: 1. Entspannung der Kaumuskulatur durch eine spezielle, niederfrequent applizierte TENS-Therapie, um den Muskeltonus auszugleichen (und somit auch die Muskelzüge am Unterkiefer). 2. Deprogrammierung der habituellen Okklusalposition: Der Körper ist bestrebt, die tiefste Interkuspidation der Zähne möglichst spontan und fehlerfrei zu treffen. Hierfür bilden sich so genannte Engramme in der neuromuskulären Steuerung, die mit jedem Biss immer wieder feinkorrigiert werden. So lange diese Pro-grammierung der Kaumuskulatur nicht gelöscht ist, zielt jede voluntäre Schließbewegung dorthin, wo die interkuspidale Position vermutet wird. Deshalb wird muss während der TENS-Therapie etwas zwischen die Zähne gelegt werden, was die Einnahme der "Zentrik" verhindert, und was gleichzeitig eine möglichst neutrale und deflektionsfreie Abstützung des Unterkiefers ermöglicht. Hier funktioniert der Aqualizer wesentlich besser, als Wachse, Watterollen, o. ä.. Einen vergleichbaren Effekt erzielt man auch durch einen Stützstift. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Myozentrik: Ludwigsburg 10.07.2011 Stützstift: Die intraorale Stützstiftregistrierung führt dynamisch zusammen, was zusammen gehört: Unterkiefer und Oberkiefer. Außerdem koordiniert sie Anatomie, Bewegung und Kraft und stellt die dynamische Zentrallage der Muskulatur, der Kiefer und der Kiefergelenke bei einer vorgegebenen vertikalen Zuordnung des Unterkiefers zum Oberkiefer sicher. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1$&" 2&3%'$,-.&" 4-.('3$&'(-.,&" $,%" 5$&" $3" 6&3%'$,-.&'" 78359:&3;8,$%$83 +&,%$<<%&" =&5(-.%&" .8'$683%(:&" 4-.('3$&'(-.,&" 5)'-." 5$&" +&$5&3 78359:&3>?;@-.&3A" >"/0"@" 1$&" %&'<$3(:&" 4-.('3$&'(-.,&" B$'5" 3(-." #CDEFG2HI Therapievorbereitung: $3" 5&'" '&%'(:&3" J'&36;8,$%$83" +&,%$<<%" >"KL"@M" ,$&" B&$-.%" N83" 5&'" 6&3%'$,-.&3 3(-." '&%'(:" (+A" >"OPM0Q"@" 1&'" D3%&'>$&@&'" >(33" )<" 5$&" 6&3%'$,-.& 4-.('3$&'(-.,&"$3"5&'"$3$%$(:&3"R)35?@@3)3=,;.(,&"-(A"!Q"<<"'8%$&'&3M"8.3& Scharnierachse: 5(,,"5$&"78359:&3"5$&"6&3%'$,-.&"78359:&3;8,$%$83"N&':(,,&3A">"SO"@ Ludwigsburg 10.07.2011 Die zentrische Scharnierachse ist die in zentrischer Kondylenposition bestimmte gedachte horizontale Verbindungsachse durch die beiden Kondylenköpfchen. Der Unterkiefer kann um diese Achse in der initialen Öffnungsphase rotieren, bevor die Kondylen den Gleitvorgang betreten. C++$:5)3="Q 1$&"#8>(:$,(%$83"5&'"4-.('3$&'(-.,&T I)'" B&33" ,$-." 5&'" C-.,6&$=&'" $<" E8%(%$83,6&3%')<" 5&'" 4-.('3$&'(-.,& +&@$35&%M" >8<<%" &," +&$" &$3&'" U@@3)3=,+&B&=)3=" 6)" &$3&'" &$3&'" '&$3&3 E8%(%$83"5&,"C-.,6&$=&',A"I(-."EHD4VW">"/LQ"@ X&$" 5&'" X&,%$<<)3=" 5&," %&'<$3(:&3" 4-.('3$&'(-.,;)3>%&," >8<<%" &," 6) C+B&$-.)3=&3" Y&" 3(-." E&=$,%'$&'N&'@(.'&3T" DG2" )A(A" ,%&::%&3" R$%%&:B&'%&" N83 Bezogen auf den Schneidezahnabstand kann die schon bei 1mm Öffnung oder auch erst bei 25mm beginnen. LM!!" +$," LMS!<<" Z[\" LM!!" <<" ]" LM!0" <<" @&,%" Y&" 3(-." E&=$,%'$&'%&-.3$>" >"/!S" @ W^#G7CR_" )35" WDJJHE" " ,%&::%&3" +&$" 5&'" H'<$%%:)3=" 5&'" E&;'85)6$&'+('>&$% N83" 4-.('3$&'(-.,&3" $3" C+.`3=$=>&$%" N&',-.$&5&3&'" E&=$,%'$&'N&'@(.'&3 C+B&$-.)3=&3"N83"a"]"/L"<<"$3"b\E$-.%)3=")35"a"]"K"<<"$3"9\E$-.%)3="@&,%A >"SQ"@" " CW#HE4" B$&," <$%%&:," 5&," D4E\49,%&<," N83" H5$3=&'" 5$&" )3%&',-.$&5:$-.& D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapievorbereitung: Ludwigsburg 10.07.2011 Scharnierachse: Die zentrische Scharnierachse ist bedeutsam bei der Diagnostik anhand vorliegender Modelle und bei der Therapie. Dadurch können die Modelle bewegungsgerecht in einem Artikulator (=Bewegungssimulator der Unterkieferbewegungen) befestigt werden. Somit können dann vom Zahntechniker sog. Schienen anfertigen, die die zwischen habitueller und zentrischer Position des Unterkiefers bestehenden Unterschiede ausgleichen. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 1$&" 2&3%'$,-.&" 4-.('3$&'(-.,&" $,%" 5$&" $3" 6&3%'$,-.&'" 78359:&3;8,$%$83 +&,%$<<%&" =&5(-.%&" .8'$683%(:&" 4-.('3$&'(-.,&" 5)'-." 5$&" +&$5&3 78359:&3>?;@-.&3A" >"/0"@" 1$&" %&'<$3(:&" 4-.('3$&'(-.,&" B$'5" 3(-." #CDEFG2HI Therapievorbereitung: $3" 5&'" '&%'(:&3" J'&36;8,$%$83" +&,%$<<%" >"KL"@M" ,$&" B&$-.%" N83" 5&'" 6&3%'$,-.&3 3(-." '&%'(:" (+A" >"OPM0Q"@" 1&'" D3%&'>$&@&'" >(33" )<" 5$&" 6&3%'$,-.& 4-.('3$&'(-.,&"$3"5&'"$3$%$(:&3"R)35?@@3)3=,;.(,&"-(A"!Q"<<"'8%$&'&3M"8.3& Scharnierachse: 5(,,"5$&"78359:&3"5$&"6&3%'$,-.&"78359:&3;8,$%$83"N&':(,,&3A">"SO"@ Ludwigsburg 10.07.2011 Bezogen auf den Schneidezahnabstand kann die schon bei 1mm Öffnung oder auch erst bei 25mm beginnen. C++$:5)3="Q 1$&"#8>(:$,(%$83"5&'"4-.('3$&'(-.,&T -> cave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`3=$=>&$%" N&',-.$&5&3&'" E&=$,%'$&'N&'@(.'&3 C+B&$-.)3=&3"N83"a"]"/L"<<"$3"b\E$-.%)3=")35"a"]"K"<<"$3"9\E$-.%)3="@&,%A >"SQ"@" " CW#HE4" B$&," <$%%&:," 5&," D4E\49,%&<," N83" H5$3=&'" 5$&" )3%&',-.$&5:$-.& D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapievorbereitung: Ludwigsburg 10.07.2011 Scharnierachse: Hip-Mount: „Heute wissen wir, dass es für den Unterkiefer des Menschen kein festes Rotationszentrum gibt. Dennoch ordnen wir die Modelle bei der Übertragung mit einem Gesichtsbogen nach wie vor einem solchen zu. Damit nicht genug. Um an dieser sinnlos gewordenen Übertragungstechnik festzuhalten, gleichzeitig aber den Frust bei der Bestimmung einer nonexistenten Achse zu vermeiden, bedienen wir uns einer „mittelwertigen“ Übertragung: wir ordnen die Modelle den externen Gehörgängen zu. Da diese selten in allen Ebenen symmetrisch zum Schädel stehen, nehmen wir den Verlust zentraler Parameter, wie der Mitte, der Vertikalen oder der Horizontalen, in Kauf.“ D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapievorbereitung: Ludwigsburg 10.07.2011 Scharnierachse: Hip-Mount: Die Bewegungsrichtung durch die Ohren definieren? Der Modellübertragung mit einem gewöhnlichen Gesichtsbogen liegt die Annahme zugrunde, dass die Ohren, bzw. die externen Gehörgänge, eine zuverlässige Referenz bilden. Ergibt aber die Verbindungslinie zwischen den Gehörgängen wirklich eine verlässliche Horizontale? Und liegt das Mittellot auf diese Linie wirklich in der Midsagittalen? Wird von den Ohren bestimmt, was anterior ist und was posterior, was oben und was unten? Gibt es keine verlässlichere Alternative, die diese Dimensionen unmittelbar überträgt? D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapievorbereitung: Scharnierachse: hier stimmtHip-Mount: die Scharnierachse nicht: ab 2:30http:// Ludwigsburg 10.07.2011 www.youtube.com/watch?v=psvL2eYQ7YM Vorteil bei der Modellübertragung: Die Artikulatormitte entspricht der Gesichtsmitte und die horizontalen Bezüge sind verlässlich. Text D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Anhand der einartikulierten Modelle können Veränderungen in der Art und Weise, in der die Ludwigsburg 10.07.2011 Einzelzähne oder ganze Zahnreihen miteinander in Kontakt treten, erkannt und analysiert werden. Dies ermöglicht es, Überlastungen einzelner Zähne oder aber auch der Kiefergelenke infolge falsch stehender Zähne oder Zahnreihen zu vermeiden. Bevor dauerhafte therapeutische Schritte durch Beschleifen von Zähnen und/oder Umformungen bzw. Aufbauen dauerhaft vorgenommen werden, ist es möglich, den voraussichtlichen Erfolg solcher Maßnahmen mittels reversibler Behandlungen zu prüfen und abzuschätzen. Die Stellungnahmen der einschlägigen wissenschaftlichen Fachgesellschaften (In Deutschland: Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie (DGFDT) in der DGZMK, international die International Association for Dental Research (IADR/Neuroscience Group) stimmen darin überein, daß derartige reversible Maßnahmen immer am Anfang der zahnärztlichen Funktionstherapie stehen sollten. In der Praxis stehen hierfür zwei verschiedene Arten von Behandlungsmitteln zur Verfügung: • Aufbißbehelfe ohne adjustierte Okklusion (Kaufläche) sowie • speziell für den einzelnen Patienten konstruierte Okklusionsschienen. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * 7. Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen Kriterien zur Beurteilung ** Begleit-Therapien Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * 7. Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen Kriterien zur Beurteilung ** Begleit-Therapien Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Fazit: Zu Behandlungsbeginn sollten in der Regel keine irreversiblen Maßnahmen vorgenommen werden. Schienen sind dazu das Mittel der Wahl. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Aufbißbehelfe, Okklusionsschienen und Aufbissschienen generell: Einsatzmöglichkeiten im Ober- und Unterkiefer* Entscheidung: Befundbezogen und zweckorientiert * Vorteil: kaum sichtbar nur anfangs geringe Behinderung D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Aufbißbehelfe: Temporär Aqualizer: Der Aqualizer besteht aus zwei mit Wasser gefüllten Bißpolstern, die durch eine dünne Kapillare miteinander verbunden sind. Dadurch kann die Flüssigkeit hin- und herfließen und bewirkt einen schnellen Ausgleich der Kaukräfte und Fehlkontakte. Der Patient nimmt nach wenigen Minuten eine ausbalancierte entspannte Lage ein. Alle Zahnkontakte werden durch das Wasserpolster egalisiert. Durch seine optimierte anatomische Form passt sich der Aqualizer beim Tragen dem Zahnbogen an. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Aufbißbehelfe: Temporär Aqua Splint Der Aqua Splint nach Dr.Sabbagh besteht auch aus zwei mit Wasser gefüllten Bißpolstern, die durch eine dünne Kapillare miteinander verbunden sind. Im Gegensatz zum Aqualizer wird die Sattelbreite und Kaufläche mittels Silikon individuell angepasst. Dadurch ist eine längere Nutzungsdauer möglich. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Aufbißbehelfe: Semi-Temporär Knirscherschiene: Eine „Knirscherschiene ist eine einfache dünne tiefgezogene Schiene, die als rasch und einfach herzustellen gilt. Sie kann dauernd getragen werden. Nach längerer Tragezeit liefert sie oftmals wertvolle Hinweise auf Ursachen der Erkrankung. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Aufbißbehelfe: Semi-Temporär NTI-Schiene: Eine jig-artige Schiene (NTI = nozizeptive trigeminale Inhibition) ist eine einfache mittels einem Fertigteil individuell angepasste Schiene, die rasch und einfach am Behandlungsstuhl herzustellen ist. Sie nutzt hervorragend den „trigeminalen Inhibitionseffekt“ . Nach einigen Monaten der Tragezeit kann der Inhibitionseffekt aber nachlassen. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Aufbißbehelfe: Semi-Temporär Andere Aufbissbehelfe, wie der Interzeptor, konfektionierte Aufbissbehelfe und weichbleibende Schienen können kurzfristig zur tonusmindernden Therapie der Kaumuskulatur und zur Entkoppelung der Zahnreihen eingesetzt werden. Weil sie nicht individuell angepasst werden, ermöglichen sie nur im akuten Stadium eine unmittelbare Einflussnahme. Weichbleibende Schienen oder Sandwichschienen scheinen einen stimulierenden Effekt auf Fehlgewohnheiten wie Bruxismus und Pressen zu haben. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Okklusionsschienen: Schienen zeigen, Atikulator-Modelle Okklusionsschienen sind im Aussehen nicht unbedingt von funktionellen Aufbissschienen zu unterscheiden. Zweck ist der Ausgleich der zahnabhängigen Unterschiede beim Zubiss. Bei längerer Benutzung werden auch ohne Einschleifmaßnahmen die bei der Artikulation störenden Bereiche abradiert bzw. als Schlifffacetten sichtbar. Demzufolge ist der Erfolg i.d.R. mäßig D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 (funktionelle) Aufbissschienen: Ziel = physiologische Position der Kiefergelenke + okklusales Gleichgewicht der Zähne Harmonie zwischen Kiefergelenk + Zahnstellung D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 (funktionelle) Aufbissschienen: Zweck der funktionellen Aufbissschienen ist der Ausgleich der zahnabhängigen Unterschiede zwischen habituellem und myozentrischen Biss. Die Oberfläche ist so gestaltet, dass sie auch bei Lateralbewegungen keine Fehlbelastungen verursacht. Bei Benutzung werden die restlichen bei der Artikulation störenden Bereiche als Schlifffacetten sichtbar. Der rasche Anfangserfolg bleibt bei korrekter Myozentrik erhalten. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 (funktionelle) Aufbissschienen: Sie dienen der Harmonisierung der Zahn-, Muskel- und Kiefergelenkfunktionen, insbesondere aber der Ausschaltung okklusaler Interferenzen und Reduktion parafunktioneller Aktivitäten, wie des zentrischen und exzentrischen Bruxismus. Synonyme: Äquilibrierungsschienen, „Michigan-Schiene“, Stabilisierungsschiene, Relaxationsschiene, Orthese, DROS-Schiene D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 (funktionelle) Aufbissschienen: Bei Diskusverlagerungen (anterior-medial mit und ohne Reposition) bzw. Struktur- und Stellungsänderungen in den Kiefergelenken dienen sie als Positionierungsschienen (auch Repositionierungsschienen, Protrusiv- oder Farrar-Schiene bzw. Dekompressionsschiene, Distraktionsschiene)) oder in Form ähnlich wirkender kieferorthopädische Geräte der Wiederherstellung einer zentrischen Kondylenposition und damit einer physiologischen Kondylus-Diskus-FossaRelation. Sie werden als Dauerschienen bis zur endgültigen Rekonstruktion des Gebisszustandes eingesetzt D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , D r . K l a u s - R . H ö5 f5fl2e7r 0 , ZZaohr n t , , 5 5U2n7i 0v eZr o v ewrws .i zt äwtes is- tzra. h9n, a rw .ein-zahnarzt.de na h rezi m s ir tnäht es ism t r,. 9U, n i w z tw. w de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 (funktionelle) Aufbissschienen: Beurteilungskriterien: Spannungsfreier Sitz (außer direkt nach dem (Wieder-) Eingliedern Tragedauer: möglichst ganztägig (i.d.R. nicht beim Essen) rasch eintretenden und nach 8 Wochen immer noch vorhandener Besserungeffekt (cave: jede Schiene verändert anfangs das therapieinduzierende Beschwerdebild infolge Irritation) Weglassen der Schiene zeigt rasch die anfänglich vorhandenen Beschwerden Cave: Wegfall der belastensten Beschwerden lässt bisher unterdrückte Beschwerden / Symptome erst sichtbar werden D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 (funktionelle) Aufbissschienen: Beurteilungskriterien: Einseitige Abrasionen und Perforationen deuten auf deutliche Fehl- und Frühkontakte hin Cave: bei einer neu angefertigten Schiene können die Perforationen auch absichtlich vorhanden sein, um die Schiene möglichst dünn zu gestalten D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * 7. Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur Beurteilung ** 8. Begleit-Therapien Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Begleitende medizinische Maßnahmen: Eine medikamentöse Therapie kann einen wesentlichen Bestandteil der Therapie als Teil eines Gesamtkozeptes darstellen. Voraussetzung: profundes Wissen hinsichtlich des/der entsprechenden Wirkstoffe/s Indikationsgebiete sind Arthropathien, Myopathien, Neuropathien, Entzündungen, chronische Schmerzen, (und damit sehr häufig verbundene Schlafstörungen). Nach Wirkprinzip unterschieden, können Analgetika, nonsteroidale Antirheumatika (systemisch und topisch z.B. Ibuprofen, Diclofenac), Muskelrelaxantien, (z. B. Tetrazepam, Tolperison) und in besonderen Fällen trizyklische Antidepressiva, bestimmte Antikonvulsiva, Corticoide, sowie schlaffördernde Medikamente und Benzodiazepine möglichst gezielt nach Erkrankungssymptomen zum Einsatz kommen. Aus wissenschaftlichen und ethischen Gründen sollten, wann immer möglich, Medikamente verwendet werden, deren Wirkprinzip bekannt und deren Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen sind. Neurologen können hier gute Co-therapeutische Hilfen geben. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Begleitende medizinische Maßnahmen: Physikalisch-medizinische Methoden: Die Prinzipien der Behandlung des Bewegungsapparates sind auch für den mandibulomaxillären Bereich gültig. Thermo- bzw. Kryotherapie (Wärme, Kälte, Rotlicht, Mikrowelle, Ultraschall. Massagen, Manualtherapie, osteopathische Techniken und isometrischer Spannungs- und isotonischer Bewegungsübungen. häusliche Übungsprogramme. Da physikalisch-medizinische Maßnahmen in der Regel symptomatisch wirken und damit auch der raschen Schmerzbeseitigung dienen, sollte ihr Einsatz besonders in der Initialtherapie, eingesetzt werden und sind auch zur Vorbehandlung des orofazialen Systems geeignet. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Begleitende medizinische Maßnahmen: Das Vorliegen einer psychischen Komorbidität (z.B. Depression, somatoforme Schmerzstörung, Persönlichkeitsstörung) bzw. einer akuten oder chronischen psychosozialen Belastungssituation zum Zeitpunkt der Erstmanifestation der Beschwerden bzw. Exazerbation sollte besonders bei Patienten mit chronischen und langen, therapieresistenten Verläufen abgeklärt werden. Ein breites Spektrum an psychotherapeutischen Maßnahmen (psychodynamische oder Verhaltenstherapie, Biofeedback, progressive Muskelrelaxation, Yoga, autogenes Training u.ä.), die jeweils bei einer nicht unerheblichen Untergruppe individuell differenziell indiziert sind, sollte in der Kooperation mit einem Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie bzw. Psychiatrie und Psychotherapie oder einem einschlägig erfahrenen Psychologen vermittelt werden können. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 Chirurgische Maßnahmen sind i.d.R. nur indiziert bei vorliegenden pathologischen Befunden im Röntgenbild, CT oder MRT. Häufigster Grund dürften calcifizerte Ablagerungen im Kiefergelenk sein. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 kieferorthopädische Maßnahmen sind indiziert bei erfolgreicher Vorbehandlung mittels Schienen zur Herstellung und sicheren Fixation einer durch die Schienen ermittelten Unterkiefer- bzw Zahnposition (z.B. Beseitigung eines Kreuzbisses) D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Begleit-Therapien 9. Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Patientenanweisung: Ludwigsburg 10.07.2011 Behandler / Überweiser: schmerzende Seite Kiefermuskeln (Nr.): ....... ........................................ Massage Übungen /Dehnen ........................................ ........................................ Aufbissschiene Kiefergelenk / Discus ....... ........................................ Kälteanwendung ........................................ Mobilisation ........................................ Aufbissschiene Nackenmuskulatur: ....... ........................................ Massage ........................................ Muskeldehnung Wirbelmobilisation ........................................ Modell der craniomandibulären und vertebralen Biomechanik 1 musc. temporalis 2. musc.pterygoideus lateralis 3. disus articularis 4. bilaminäre Zone (stratum sup.) 5. musc. masseter 6. musc. digastricus anterior 7. musc. digastricus posterior 8. Hyoid 9. musc. stenohyoideus 10. musc.sternocleidomastoideus 11. musc. longus colli 12. musc. rectus capitis posterior minor 13. musc. capitis semispinalis 14. musc. longissimus capitis 15. musc. interspinalis cervicis Bemerkungen: ....................................................... ....................................................... ....................................................... ......................................................... E-Mail: [email protected] Übersetzung: Dr.Höffler E-Mail: [email protected] Website: www.biomecmodels.com Website: www.cmd-therapie.info D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Therapie: Ludwigsburg 10.07.2011 II: modifizierter Mersemann-Test Zuerst setzen Sie sich hin und pressen die oberen und unteren Zähne für 5 Minuten ganz feste aufeinander - auch wenn Ihre Beschwerden dabei evtl. noch zunehmen. Nach 4 Minuten prüfen und merken Sie sich Ihre Beschwerden, z.B. beim Tinnitus die Lautstärke und die Tonhöhe oder bei einer schmerzhaft eingeschränkter Kopfdrehung Ihre Schmerzen beim Drehen des Kopfes und wie weit Sie den Kopf nach rechts und links drehen können. Betrachten Sie dabei in einem Spiegel bitte auch die Lage Ihrer Schultern. Anschließend öffnen Sie den Mund und schließen dann die Kiefer bewusst und merken sich, welche Zähne zuerst aufeinander treffen. Dann stehen Sie auf und legen locker eine dünne Watterolle - wie z.B. einen Bleistift verwenden und auch nicht feste zubeißen sondern die Watterolle immer nur locker fixieren. Nun laufen Sie bitte ohne Schuhe mit dieser locker gehaltenen Watterolle 5 Minuten (beim Tinnitus-Test besser 10 Minuten) im Zimmer herum. Ihre Laufbahnen sollten kreisförmig und zwischendurch immer wieder 8-förmig sein. Dadurch lockern sich Ihre Muskeln und es tritt eine leichte Entspannung ein. Nach 5 Minuten bleiben Sie stehen, belassen die Watterollen noch zwischen den Zähnen und verlagern Ihr Körper-gewicht so auf beide Füsse, dass es gleichmäßig verteilt ist und prüfen Ihre Beschwerden. Beim Tinnitus (wie vorhin beschrieben besser erst nach 10 min.) achten Sie auf den Unterschied zur vorherigen Lautstärke und zur Tonhöhe. Bei schmerzhafter oder auch nur eingeschränkter Kopfdrehung achten Sie darauf, ob Sie den Kopf weiter nach links und rechts drehen können und ob der Schmerz geringer ist. Anschließend öffnen Sie den Mund und schließen dann die Kiefer bewusst und merken sich, welche Zähne zuerst aufeinander treffen und vergleichen das Ergebnis mit den Zahnkontakten zu Beginn des Testes. Ergebnis: Je deutlicher der Unterschied ist, desto besser kann Ihnen durch eine gezielte Funktionsdiagnostik* und anschließende Funktionstherapie* geholfen werden. Sie gerne bei Ihrem Zahnarzt (oder bei Rauchern eine nicht angezündete Zigarette) zwischen obere und untere Schneidezähne (siehe Bild). Keinesfalls einen festen Gegenstand D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Begleit-Therapien 9. Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt 10. Marketing – Aufbau eines Netzwerks Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Zahnärztliche Funktionstherapie – Aufbaukurs CMD Ludwigsburg 10.07.2011 1. Definition CMD und Übersicht Symtome 2. Schluckreflex und Kausystem 3. Statikprobleme und Zahnsystem – Auswirkungen auf den Gesamt-Bewegungsapparat 4. zahnärztliche Funktionsdiagnostik: AAA-Schema mit manuellen und instrumentellen Untersuchungen 5. Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmethoden und Konzepte 6. Von der Diagnostik zur Therapie: Myofunktionelle Untersuchungen und Zentrik auf Wunsch: Demonstration an einem Teilnehmer(in) * Okklusionsschienen versus Funktionelle Aufbissschienen - Kriterien zur ! Beurteilung ** Begleit-Therapien 9. Zusammenarbeit und Schnittstelle zwischen Physiotherapeut und Zahnarzt 10. Marketing – Aufbau eines Netzwerks 11. Abrechnungsrechtliche Aspekte Weitere Informationen auch unter cmd-therapie.info Ziel: kritischer Umgang mit zahnärztlicher Funktionstherapie © Dr.Höffler 2010 D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ausblicke: Ludwigsburg 10.07.2011 Markus Greven, Takero Otsuka, Leander Zutz, Bernd Weber, Christain Elger, Sadao Sato: Bedeutung der kondylären Position - eine kondylographische und fMRI-Studie, 2009 Dysfunktionen (insbesondere condyläre Verlagerung) des stomatognathen, neuromuskulären Systems - durch Malocclusion verursacht - löst höchstwahrscheinlich irreguläre neuronaleGehirnaktivität und damit einen schädigenden Effekt auf den gesamten Körper aus. D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ausblicke: Ludwigsburg 10.07.2011 Lachstartar mit Caviar von Campari und Senfmayonaisenschaum D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Ihr Dr. Klaus-R. Höffler D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Ihr Dr. Klaus-R. Höffler D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Ludwigsburg 10.07.2011 Danke an meine Familie, die mir die Zeit für meinen Beruf gibt. Danke für Ihre Aufmerksamkeit Ihr Dr. Klaus-R. Höffler D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Adressen: Zahnärzte mit Tätigkeitsschwerpunkt „Funktionsdiagnostik“ bzw. „Funktionstherapie“ können über die Landeszahnärztekammern und/oder Bezirkszahnärztekammern abgefragt werden. Ludwigsburg 10.07.2011 Liste der Zahnärztekammern über: http://www.bzaek.de/wir-ueber-uns/organisationsstruktur/ landeszahnaerztekammern.html Kollegen, die das IPR-System anwenden über: http://www.ipr-original.com und Eingabe rechts oben des Postleitzahlgebietes Kollegen, die das K7-System einsetzen: http://www.sinfomed.de/site/sinfomed/zahnmedizin/partner/k7_referenzpraxen/plz_1/ und Eingabe rechts oben des Postleitzahlgebietes Mitglieder der Iccmo (International College of Cranio-Mandibular Orthopadics) http://www.iccmo.de/die-mitglieder/mitglieder-liste?task=view D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011 Adressen: Kiefer-Muskel-Modell: Ludwigsburg 10.07.2011 Über Biomec:http://www.trin-it.nl/gsp.dll?sid=206&pid=1&p_menuid=10 (bei einer Bestellung bitte auf mich verweisen) Kiefergelenkschablone Morita P13-TR11l: http://www.jmoritaeurope.de/cms/website.php?id=/de/products.htm&key=153 Über Dentalfachhandel zu beziehen D r e s K l a u s - R . H ö f fl e r & M a t t h i a s F e i l , Z a h n ä r z t e , 55270 Zornheim, Universitätsstr. 9, www.zwei-zahnarzt.de Montag, 18. Juli 2011