Gamma Knife Radiochirurgie -
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Gamma Knife Radiochirurgie -
29. Jahrestagung Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Neurochirurgische Krankenpflege 9.10.2014 Gamma Knife Radiochirurgie Eine effiziente Therapieoption bei Intrakraniellen Tumoren B.Gatterbauer Universitätsklinik für Neurochirurgie Wien Radiochirurgie: einzeitige, unter stereotaktischen Bedingungen durchgeführte Hochdosisbestrahlung Kriterien der Radiochirurgie Präzision Konformität Dosisverteilung Präzision: Rahmenfixation Konformität und Dosisverteilung Konformität und Gradient Konformität: beschreibt wie die Bestrahlungsdosis das Zielgebiet umschließt Gradient: beschreibt wie das umliegende Gewebe geschont wird – Dosisabfall Stereotaktische Radiochirurgie Linearbeschleuniger Gamma Knife Perfexion Klin.“ Präzision: Körperdosen SD: Gonaden: <1-1,5mm 21-28cGy 5cGy Cyber Knife Nur für intracerebrale Läsionen „Klin.“ Präzision: 0,48mm Körperdosen SD: 5,7cGy Gonaden: 0,5cGy Klin.“ Präzision: Körperdosen SD: Gonaden: 2,1mm 69-93cGy 23cGy Radiochirurgie Strahlenführung 3-7 Bögen 10/20-60 Stehfelder LINAC/CYBER KNIFE 192 Strahlenbündel GAMMA KNIFE Radiochirurgie: Dosisprofile LINAC 6 MV Photonenstrahlen, gemessen im Isozentrum ( 7cm Wassertiefe) Kollimatoren 5, 11 und 20 mm. GAMMA KNIFE 201 CO60 Photonenstrahlen gemessen im Isozentrum (Plattfilmtechnik) Kollimatoren 4, 8, 14 und 18 mm./16mm Gamma Knife Radiochirurgie Multi Source Radiochirurgie (192 Quellen) Für intracranielle Läsionen konstruiert Voll automatisierter Workflow Optimale Dosimetrie Optimale Strahlensicherheit Hoher Patientenkomfort Effiziente Behandlungsplanung Gamma Knife Radiochirurgie Lebensqualität Single Session Behandlung – evt. ambulante Durchführung weniger Zeit im Spital mehr Zeit für die Therapie der Primärerkrankung Rasche Erholung Geringers Risiko für Nebenwirkungen kognitive Defizite, Demenz Haarverlust Hautreizung Kostenersparnis und Erhöhung der Lebensqualität Gamma Knife® surgery Symptom Time Diagnosis Open surgery Days in ICU Weeks of hospitalization Several weeks convalescence Gamma Knife (Model B) Neurosurgical Department Medical University of Vienna 32. Gamma Unit weltweit Erste Behandlung: 20.08.1992 August 1992 – Oktober 2014 1 11 300 Patienten Gamma Knife Perfexion Gamma Knife Neurochirurgische Universitätsklinik, A K H Wien Personal Stand : März 2011 Aufgaben: 2 Neurochirurgen Indikationsstellung Qualitätssicherung 1 Physiker Physikal. Parameter Strahlenschutz 1 RTA Bildgebung Bestrahlungsüberwachung 1 Dipl. Krankenschwester Instrumentierung, Pflege Hilfestellung bei Bestrahlung 1 Sekretärin Dokumentation , Organisation Indikationen für eine Gamma Knife Behandlung • Ältere Patienten • Patienten mit erhöhtem Narkoserisiko • Patienten, die eine offene Operation ablehnen • Patienten nach subtotalen Tumorentfernungen Ablauf einer Gamma Knife Behandlung Randdosis Gamma Knife: Radiochirurgisches Dosisspektrum Einzeldosis 60 Gy Thalamotomie, Cingulotomie 45 Gy Trigeminusneuralgie 18 - 20 Gy Metastasen 18 - 20 Gy AV-Malformationen, durale AV-Fistel 14 Gy Meningeome, Hypophysenadenome, „boost“ bei Metastasen 12 – 13 Gy Akustikusneurinome, Kraniopharyngiome, Cavernome 10 Gy Metastasendosisäquivalent zu Ganzhirnbestrahlung (GHB) (30 Gy/10 F.) Primärtherapie 46 % Adjuvante Therapie 54 % Gamma Knife als adjuvante Therapie nach Operationen geplant 10 % Tumorrest, -rezidiv 30 % nach GHB (“boost“) 45 % nach OP + GHB 15 % Neurochirurgische Universitätsklinik AKH Wien Gamma Knife: Behandelte Patienten Gamma Knife: Hirnmetastasen 2008 Patienten 261 singuläre Metastase multiple Metastasen 140 121 Primum: Lunge Mamma Haut Niere GI 59 % 18 % 12 % 8% 3% Gamma Knife: Therapie von Hirnmetastasen a) Primärtherapie b) Kombinationstherapie Operation + Gamma Knife GHB + Gamma Knife Operation + Gamma Knife +GHB c) Einsatz bei Rezidivtumoren nach Operation, GHB, Gamma Knife Therapieziel der Radiochirurgie bei Hirnmetastasen Verbesserung der Lebensqualität a) Geringe Belastung b) Rasche Wirkung c) Gute lokale Tumorkontrolle d) Kurzer Krankenhausaufenthalt e) Geringe Nebenwirkungen Leksell Gamma Knife® Perfexion™ Vier Metastasen in weniger als zwei Stunden 4 brain mets in 2 hours Vier exzentrisch lokalisierte Metastasen (frontal anterior, weit lateral und HSG). Courtesy of University Hospital La Timone, Marseille, France Rahmenfixierung (10 min) Imaging – MR (20 min) Behandlungsplan (20 min) Eine Behandlungssitzung (60 min) Gamma Knife: Hirnmetastasen GK Ideale Indikation: Metastasengröße < 2cm Anzahl der Metastasen 1-4 (Lage in nicht eloquenten 72 Mo Hirnregionen) Gamma Knife: Hirnmetastasen Relative Indikation: Metastasengröße > 2cm Anzahl der Metastasen >4 Lage in eloquenten Bezirken Kombinierte Therapie: innerhalb von 4 Wochen Gamma Knife (TU-Rand) Ganzhirnbestrahlung 14 – 16 Gy 30 Gy (3Gy/d) Zweizeitige Gamma Knife Behandlung: Reduzierte Dosis (10-14 Gy) Zeitintervall 1-2Monate Gamma Knife: Hirnmetastasen AdenoCa Lunge, 18/36 Gy , PIV (1,3 cm3) 06/2011 01/2012 01/2012 Gamma Knife: Hirnmetastasen Metastase HSG, Tentorium, AdenoCa (Lunge) GKN 16/32 Gy (25 ccm) + GHB 1994 2004 1994 2004 Gamma Knife: Hirnmetastasen Radiogenes Ödem 3 Monate GKS 18 Gy Gamma Knife: Schädelbasismeningeome Typ. radiologisches Bild eines Meningeoms 98 00 Kleiner, mittelgroßer (evt. großer) Tumor ohne nennenswerter Verdrängung des Gehirnparenchyms (Hirnstamm) Lokalisation mit hohem Risiko eines klinischem Defizits bei offener Resektion Gamma Knife: Meningeome 99 99 02 98 00 00 Gamma Knife: Meningeome Endoth. Meningeom; Sin. cavern. sin.; Subtotale Resektion 1991 und 1993 GKN (17 Gy / 50% Isodosenlinie) 94 02 Gamma-Knife Radiochirurgie bei Schädelbasismeningeomen: Tumorko., klin. Verlauf und Morbidität im Langzeit Follow-up Tumorkontrolle nach GKN: relative Veränderungen inder Tumorgröße bei frühem (mean vier Jahre) und späten (mean mehr als acht Jahre) follow-up Gamma Knife: Akustikusneurinome Therapieziele Tumorkontrolle Kontrolle der Tumorgröße Morbidität N. facialis (VII) N. trigeminus (V) N. vestibulocochlearis(VIII) Liquorzirkulation Lebensqualität (Mortalität) Gamma Knife: Akustikusneurinome High resolution MR Imaging, Anatomische Details MR 3T, T2 weighted imaging MR 3T, CIS sequence Gamma Knife: Akustikusneurinome 3-D Genauigkeit, Bildverzeichnung MR(T1 +KM) MR (T2) (CCT) bone window Gamma Knife: Akustikusneurinome 3 D-Dose Planung (Konformität, Inhomogenität) 12 Gy Randdosis (50% Isodosenlinie) Gamma Knife: Akustikusneurinome Follow up (12 Monate) 2004 2005 AKN, 13 Gy Randdosis, Bestrahlungsvolumen (2.1 ccm) Acoustic Neurinoma : Microsurgery vs. Gamma Knife RS Neurosurgical Department, Medical University of Vienna 1992 - 2011 (n 687) 40 35 30 Patients 25 microsurgery 20 15 10 5 0 gamma knife Gamma Knife: Intrameatale Akustikusneurinome Gamma Knife: Akustikusneurinome 1994 1998 1995 2001 1996 2003 Radiochirurgie Zusammenfassung: Geringe Belastung Geringe Kosten Sichere, wirksame Behandlungsmethode Alternative und wertvolle Ergänzung zu Operation und Strahlentherapie Danke für Ihre Aufmerksamkeit