PCA Applikationsmöglichkeiten von Schmerzmittel

Transcription

PCA Applikationsmöglichkeiten von Schmerzmittel
23.09.2014
PCA
zur Unterstützung der Therapie in der Onkologie
OA. Dr. Thomas Schmoigl
Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin
Applikationsmöglichkeiten von Schmerzmittel
•
•
•
•
•
Oral: Tabletten, Tropfen
Rectal: Zäpfchen
Subcutan
Intravenös
Epidural, intrathekal
„By the mouth, by the time, by the ladder, by the individuum“
1
23.09.2014
Schmerztherapie medikamentös
WHO Stufenschema
Stufe 1:Nicht-opioide Analgetika,
ggf. in Kombination mit Adjuvanzien
Stufe 2: Schwaches Opioid,
ggf.
in Kombination mit nicht-opioiden Analgetika
und/oder Adjuvanzien
Stufe 3: Starkes Opioid,
ggf. in Kombination mit nicht-opioiden Analgetika
und/oder Adjuvanzien.
Stufe 4: Invasive Therapien
z.B. Coeliacusblockade, implantierte
Schmerzpumpen, SCS etc.
PCA
Agenda
•
•
•
•
•
•
•
Definition
Formen
Einstellungen
Vorteile/Nachteile
Funktionsweise
Alarme
Überwachung
2
23.09.2014
PCA
Definition
= Patient controlled analgesia
= Patientenkontrollierte Analgesie
= Patient steuert Schmerzmittelmenge selbst, nach jeweiligem Bedarf
Formen der PCA
•
•
•
•
•
Oral: am häufigsten
Intravenös oder subcutan: „Schmerzpumpe“
Epidural: PCEA
Intrathekal: meist implantierte Pumpe
Peripherer Schmerzkatheter: PCRA (patient-controlled regional
analgesia)
3
23.09.2014
Arten von Pumpen und Bestandteile
CADD-Prizm
CADD-Solis
Arten von Pumpen
Braun PCA-Pumpen
4
23.09.2014
I.v./s.c. PCA-Pumpe
Medikamente
•
•
•
Opiate: Morphin (Vendal®), Hydromorphon (Hydal®)
Andere Analgetica: z.B. Metamizol (Novalgin®), Tramadol, Ketamin
(Ketanest®)
Adjuvanzien: Benzodiazepine (z.B. Dormicum®), Antiemetika
(Xomolix®)
PCA-Pumpe
Einstellmöglichkeiten
•
•
•
•
•
•
Milligramm oder Milliliter
Basisrate
Bolusdosis
Sperrzeit (lock out time)
Häufigkeit der Gabe (z.B. Anzahl der Boli pro Stunde)
Code oder Schlüsselsicherung, Verriegelungsstufen (LL0, LL1, LL2)
5
23.09.2014
PCA-Pumpe
Ablesemöglichkeiten
•
•
•
•
Verbrauch an Milligramm od. Milliliter
Versuchte Bolusgaben, erhaltene Bolusgaben, Relation in Prozent
Zeitpunkt der Bolusanforderungen (numerisch/grafisch)
Restvolumen
Vorteile einer „Schmerzpumpe“
•
•
•
Patient kann Schmerzmittelmenge nach Bedarf steuern
Rasche Schmerzlinderung
Geringe Gefahr der Atemdepression
6
23.09.2014
Nachteile/Risiken einer i.v./s.c.
„Schmerzpumpe“
•
•
•
•
Einstellungsphase nötig (meist stationär)
Atemdepression (sehr selten): Antidot bei Opiat Naloxon
Pumpe muss mitgeführt werden
Logistik für zu Hause (Pumpenbestellung, Pumpenfüllung, techn.
Probleme etc) – Zusammenarbeit mobiles Palliativteam/Hausarzt.
Pat. bekommt mit Pumpe Pumpenpass mit.
PCA-Pumpen
Alarme
•
Reservoir wird leer, Pumpe gestoppt oder Batterie schwach:
repetitiver Piepston ca. alle 5 Minuten
•
Überdruck: durchdringender Ton
7
23.09.2014
PCA-Pumpen
Überwachung
•
•
•
•
Regelmäßige Messung der Schmerzstärke (VAS-Skala)
Sedierungsgrad: 1: wach, kontaktfähig, 2: leicht müde, 3: schläft,
leicht erweckbar, 4: schläft, nur sehr schwer erweckbar
Atemfrequenz: > 10
RR, HF, Sauerstoffsättigung
Schmerzmessung
„Make pain visible“
8
23.09.2014
Schmerzdokumentation
PCA-Pumpen
Überwachung
•
•
•
•
Regelmäßige Messung der Schmerzstärke (VAS-Skala)
Sedierungsgrad: 1: wach, kontaktfähig, 2: leicht müde, 3: schläft,
leicht erweckbar, 4: schläft, nur sehr schwer erweckbar
Atemfrequenz: > 10
RR, HF, Sauerstoffsättigung
9
23.09.2014
PCA-Pumpe
Überwachungsprotokoll
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
10