Marienhospital Gelsenkirchen

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Marienhospital Gelsenkirchen
Marienhospital Gelsenkirchen
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577 Betten
10 Fachabteilungen
1150 Beschäftigte
27000 bzw. 28000 Patienten pro Jahr
6,4 Tage Verweildauer
Verweildauer auf Intensivstationen 1,5 – 2,5
Tage
Optimierung der
intensivmedizinischen Versorgung
• Neue Intensivstation in einem neu erstellten
Anbau
• Schaffung einer Intermediate Care Station
• Integration zusätzlicher Funktionen:
Aufwachraum und Aufnahmestation
1
Integrierte Planung
• Funktionalität, Infrastruktur, Ausstattung und
Personalbedarf
• Diagnosebezogene Prozesse anhand von
Clinical Pathways, STOPS o.ä.
• Hieraus Ermittlung des Bedarfes an Arzneimittel,
BTM und Medicalprodukten
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Anforderungen für die neue
Funktionseinheit
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Entlastung der Intensiv- und Normalstationen
Optimierung der Raumnutzung
Flexible Planung des Personaleinsatzes
Effizienter Geräte- und Materialeinsatz
Amortisation der eigenfinanzierten Investition
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Organisatorische Gestaltung der neuen
Funktionseinheit
Funktionale
Differenzierung
Betten
Funktionszeiten
Belegungsdauer
Belegungsentscheidung
Flexibilisierungspotenzial
Betten
Belegungszeiten
Belegungssteuerung
Intermediate Care
Aufwachraum
Notaufnahme
3 operativ/3
konservativ
24 Stunden
24 Stunden
Ausnahmefälle bis
3 Tage
Intensivstation
12
6
8.00 – 15.00 Uhr
60 – 180 Minuten
20.00 – 8.00 Uhr
Verlegung oder
Entlassung
bis 10.00 Uhr
diensthabender
Arzt
Anästhesie
max. 6
17.00 – 9.00 Uhr
Intensivstation
max. 6
9.00 – 17.00 Uhr
Intensivstation
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Anforderungen an die
Warenwirtschaft
• Berücksichtigung der unterschiedlichen
Funktionalitäten Intermediate Care,
Aufnahmestation und Aufwachraum
• Minimierung der Vorratshaltung
• Optimierung der Beschaffungsprozesse
5
Planung der Warenwirtschaft
• Definition von Soll- und Mindestmengen
• Ausstattung mit Scannern und entsprechender
Bestellsoftware
• Definition und Überprüfung von
Beschaffungsprozessen
6
Resümee und Zusammenfassung
• Planung und Steuerung der Prozesse und
Mengen von entscheidender Bedeutung
• Warenwirtschaft ein zentraler Bestandteil bei der
Versorgung
• Patienten- bzw. stationsorientierte Erfassung der
Kosten und Kostenträger erfordert elektronische
Bestellsysteme
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Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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