Medal Rheumatologie

Transcription

Medal Rheumatologie
J. G. Kuipers, H. Zeidler, L. Köhler (Hrsg.)
Medal
Rheumatologie
Kriterien für die Klassifikation,
Diagnose, Aktivität und Prognose
rheumatologischer Erkrankungen
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Mit Unterstützung der
Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
wiskom
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . v
Geleitwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . vii
Vorwort zur ersten Auflage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . viii
Geleitwort zur ersten Auflage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ix
Herausgeber und Autoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . x
1 Rheumatoide Arthritis (RA). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kriterien zur Klassifikation für die rheumatoide
Arthritis der American Rheumatism Association
(jetzt American College of Rheumatology) 1987. . . . . . .
Klassifikationskriterien für die rheumatoide Arthritis
2010 der American College of Rheumatology (ACR)/
European League Against Rheumatism (EULAR). . . . . .
Sonderform: Felty-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1
1
3
6
Remissionskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Kriterien der kompletten Remission für die
rheumatoide Arthritis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Kriterien der kompletten Remission für die
rheumatoide Arthritis in klinischen Studien der
American College of Rheumatology (ACR)/
European League Against Rheumatism (EULAR). . . . . . 8
Aktivitäts- und Funktionskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klassifikation des funktionellen Status: revidierte
Kriterien des ACR von 1992 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsaktivitätsindex: DAS28 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Simplified Disease Activity Index (SDAI) . . . . . . . . . . . . . . .
Clinical Disease Activity Index (CDAI). . . . . . . . . . . . . . . . .
Rheumatoid Arthritis Disease Activity Index (RADAI) . . .
© wiskom 2015
9
9
10
13
15
17
xi
Inhaltsverzeichnis
Funktionskapazität: Funktionsfragebogen Hannover
(FFbH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Funktionskapazität: Health Assessment Questionnaire
(HAQ). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Effektivitätsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ACR 20, ACR 50, ACR 70. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
WHO/ILAR-Response-Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ACR-Response-Kriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32
32
33
33
Radiologische Scores . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Röntgenstadien der rheumatoiden Arthritis nach Larsen .
Radiologischer Score: Modifizierter Van-der-HeijdeSharp-Score . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Radiologischer Score: Genant-Score. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
28
28
29
30
Synovitis-Score . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2 Still-Syndrom des Erwachsenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Aktivitätskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
3 Spondyloarthritiden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Diagnosekriterien für den entzündlichen Rückenschmerz. 38
Diagnosekriterien von Amor für die Spondyloarthritis. . . . 38
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klassifikationskriterien der European
Spondylarthropathy Study Group (ESSG) für
Spondyloarthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ASAS-Klassifikationskriterien für die axiale
Spondyloarthritis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ASAS-Klassifikationskriterien für die periphere
Spondyloarthritis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
xii
40
40
43
44
Inhaltsverzeichnis
Aktivitäts- und Funktionskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Prognosekriterien nach Amor et al. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
SAPHO-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Diagnosekriterien nach Chamot et al. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4 Ankylosierende Spondylitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Aktivitäts- und Funktionskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS)
zur Beurteilung der Aktivität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Graduierung des ASDAS-Scores mit Trennwerten. . . . . . . . Kriterien des therapeutischen Ansprechens
(ASAS-Kriterien). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index
(BASDAI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) . . . Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI). . . Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score
(MASES). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bath Ankylosing Spondylitis Patient Global Score (BAS-G). Radiologische Kriterien: Bath Ankylosing Spondylitis
Radiology Index (BASRI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Radiologische Kriterien: Modified Stoke Ankylosing
Spondylitis Spinal Score (mSASSS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
52
53
54
56
58
60
62
63
64
65
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Frühdiagnosekriterien der Spondylitis ankylosans. . . . . . . . 49
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Modifizierte New-Nork-Kriterien für ankylosierende
Spondylitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Prognosekriterien für den langfristigen Verlauf von
Spondyloarthritiden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
xiii
Inhaltsverzeichnis
5 Stadieneinteilung der Sakroiliitis mit Röntgen
und MRT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bildgebende Verfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnose der Sakroiliitis mittels MRT. . . . . . . . . . . . . . . . . .
SPARCC-MRI-Index. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Madsen-Jurik-Score . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
70
70
71
72
72
6 Arthritis psoriatica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Diagnosekriterien nach Bennet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
CASPAR-Klassifikationskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ASAS-Klassifikationskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klassifikation klinischer Untergruppen der Arthritis
psoriatica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vancouver-Klassifikationskriterien zur juvenilen
Arthritis psoriatica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
76
76
78
79
79
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Graduierung radiologischer Veränderungen bei
Arthritis psoriatica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Risikofaktoren der Mortalität bei Arthritis psoriatica. . . . . 82
7 Reaktive Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnosekriterien nach Amor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnosekriterien nach Sieper und Braun. . . . . . . . . . . . . . .
Kriterienkatalog der Deutschen Gesellschaft für
Rheumatologie (DGRh). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
83
83
84
85
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Aktivitätskriterien nach Eberl et al. (DAREA) . . . . . . . . . . . 86
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Prognosekriterien nach Leirisalo-Repo et al.. . . . . . . . . . . . . 87
xiv
Inhaltsverzeichnis
8 Septische Arthritis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Diagnose nach der Deutschen Gesellschaft für
Rheumatologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Diagnose nach der S1-Leitlinie Bakterielle
Gelenkinfektionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Klassifikation nach der S1-Leitlinie Bakterielle
Gelenkinfektionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
9 Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Jones-Kriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
10 Lyme-Borreliose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Empfehlungen des Center for Disease Control
and Prevention (CDC) zur Falldefinition und
Labordiagnostik der Lyme-Borreliose. . . . . . . . . . . . . . . .
Empfehlungen des Center for Disease Control and
Prevention (CDC) zur Serodiagnostik der LymeBorreliose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Empfehlungen für die Westernblot-Serodiagnostik der
Lyme-Borreliose in Deutschland gemäß MIQ12. . . . . . .
95
95
97
97
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
11 Gicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Niederländische Kriterien zur Diagnose der akuten
Gichtarthritis 2010 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Mexikanische Kriterien zur Diagnose der chronischen
Gicht 2010 (2012). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
xv
Inhaltsverzeichnis
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rom-Kriterien zur Klassifikation der Gicht 1963. . . . . . . . .
New-York-Kriterien zur Klassifikation der Gicht 1966. . . .
Vorläufige ARA-Kriterien zur Klassifikation der akuten
Gichtarthritis 1977 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
101
102
103
103
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Tophus Impact Questionnaire (TIQ-20) . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Vorläufige Kriterien eines Gichtschubes bei bekannter
Gicht 2012 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
12 Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . . . . . . . . . . . 107
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ACR-Klassifikationskriterien für den systemischen
Lupus erythematodes von 1982. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
SLICC-Klassifikationskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Histologische Klassifikation der Lupusnephritis
(Typ I–VI nach WHO) in revidierter Form der
International Society of Nephrology/Renal Pathology
Society 2003. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheitsaktivitäts-Index des systemischen Lupus
erythematodes (Systemic Lupus Erythematosus
Disease Activity Index [SLEDAI]) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
European Consensus Lupus Activity Measurement
(ECLAM). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Systemic Lupus Activity Measure (SLAM). . . . . . . . . . . . . . .
British Isles Lupus Assessment Group‘s
Krankheitsaktivitätsindex für Patienten mit SLE
(BILAG 2004) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
SLE-Responder-Index (SRI). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
SLICC/ACR-Schädigungsindex für systemischen Lupus
erythematodes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
113
107
110
113
113
117
119
126
132
132
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
xvi
Inhaltsverzeichnis
13 Systemische Sklerose (SSc), systemische
Sklerodermie, progressive Systemsklerose (PSS) . . . . 138
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aktivitätskriterien nach Valentini. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Modified Rodnan Skin Score (mRSS). . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Der 6-Minuten-Gehtest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
143
143
145
147
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
14 Polymyositis, Dermatomyositis und
Einschlusskörperchenmyositis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klassifikationskriterien der Poly- und Dermatomyositis
nach Bohan und Peter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klassifikationskriterien der Poly- und Dermatomyositis
nach Tanimoto et al.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klassifikationskriterien der Polymyositis,
Dermatomyositis und Einschlusskörpermyositis des
International Myositis Classification Criteria Project
(IMCCP). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
149
150
151
152
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
System des British Medical Research Council (BMRC)
zur Dokumentation des Kraftgrades . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
15 Mischkollagenose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Diagnose- und Klassifikationskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Sharp-Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Kriterien nach Alarcón-Segovia und Villarreal. . . . . . . . . . . 156
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
16 Sjögren-Syndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Histologische Einstufung einer Gewebeprobe der labialen
Speicheldrüse bei Patienten mit Sjögren-Syndrom. . . . . . . . . . . 161
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
xvii
Inhaltsverzeichnis
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Kriterien der American-European Consensus Group
(AECG). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Kriterien der Sjögren’s International Collaborative
Clinical Alliance (SICCA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Aktivitäts- bzw. Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
EULAR Sjögren’s Syndrome Disease Activity Index
(ESSDAI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
17 Systemische Vaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Birmingham-Vaskulitis-Aktivitäts-Score (BVAS). . . . . . . . . 173
Vasculitis Damage Index (VDI). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Systemic Necrotizing Vasculitis Damage Index (SNVDI). . . . . . 184
Prognoseabschätzung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Five Factor Score. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
18 Riesenzellarteriitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
ACR-Klassifikationskriterien 1990 nach Hunder et al.. . . . . 189
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
19 Polymyalgia rheumatica (PMR) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Diagnosekriterien nach Bird und Wood 1979. . . . . . . . . . . . 191
Diagnosekriterien nach Jones und Hazleman 1981. . . . . . . 192
Diagnosekriterien nach Chuang und Hunder 1982. . . . . . . 192
Diagnosekriterien nach Nabunaga 1989 . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Bewertung der bisher vorgeschlagenen Diagnosekriterien .194
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Klassifikationskriterien nach Healey 1984. . . . . . . . . . . . . . . 194
EULAR-ACR-Klassifikationskriterien 2012 . . . . . . . . . . . . . 195
xviii
Inhaltsverzeichnis
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
Aktivitätsscore (PMR-AS) nach Leeb und Bird 2004. . . . . . 196
EULAR-Response-Kriterien nach Leeb und Bird 2004. . . . 197
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
20 Takayasu-Arteriitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
ACR-Klassifikationskriterien 1990 nach Arend et al. . . . . . 198
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
21 Kawasaki-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Diagnosekriterien des American Heart Association
Committee 1990 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Chapel-Hill-Konsensuskonferenz zur Nomenklatur
systemischer Vaskulitiden 1994). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Risikostratifizierung nach Newburger. . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
22 Panarteriitis nodosa (PAN). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Aktivitäts- und Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Kriterien von Ozen et al. zur Diagnose der Panarteriitis
nodosa bei Kindern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
ACR-Klassifikationskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
Klassifikationsbaum zur Diagnose der Panarteriitis
nodosa. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
xix
Inhaltsverzeichnis
23 Mikroskopische Polyangiitis (MPA). . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Klassifikations- oder Diagnosekriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Nomenklatur nach den Chapel-Hill-Kriterien von 2012. . . 209
Aktivitätsscore, Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
24 Granulomatose mit Polyangiits (GPA) . . . . . . . . . . . . . . 210
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
Aktivitätsparameter nach Kallenberg et al. . . . . . . . . . . . . . . 212
Krankheitsaktivitäts-Index bei Wegenerscher
Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
ACR-Kriterien zur Klassifikation der Granulomatose
mit Polyangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
25 Eosinophile Granulomatose mit
Polyangiitis (eGPA). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
American College of Rheumatology . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
26 Kutane leukozytoklastische Angiitis. . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
American College of Rheumatology. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
27 Hypokomplementämische Urtikariavaskulitis
(Anti-C1q-Vaskulitis). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Diagnose-, Klassifikations-, Aktivitäts- und Prognosekriterien. . 223
xx
Inhaltsverzeichnis
28 Cogan-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
Diagnose-, Klassifikations-, Aktivitäts- und Prognosekriterien. . 224
29 IgA-Vaskulitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
American College of Rheumatology 1990. . . . . . . . . . . . . . . 225
EULAR/Printo/PRES-Klassifikationskriterien für
pädiatrische Vaskulitis 2010. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
30 Morbus Behçet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
International Study Group for Behçet’s Disease . . . . . . . . . . 228
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Internationale Kriterien für Morbus Behçet (ICBD). . . . . . 229
Aktivitäts- und Funktionskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
31 Kryoglobulinämie und Kryofibrinogenämie . . . . . . . . 231
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Klassifikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Einteilung der Kryoproteine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
32 Isolierte Angiitis des ZNS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Spezifische Kriterien zur ante mortem-Diagnose einer
isolierten Angiitis des ZNS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Diagnosekriterien nach Calabrese et al. . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Klassifikationkriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
xxi
Inhaltsverzeichnis
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
33 Chronisch-rezidivierende Polychondritis . . . . . . . . . . . 235
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
Relapsing Polychondritis Disease Activity Index (RPDAI). . 237
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
34 Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) und weitere
hereditäre periodische Fiebersyndrome (HPF). . . . . . 239
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
FME-Diagnosekriterien nach Livneh et al.. . . . . . . . . . . . . . 239
Hereditäre periodische Fiebersyndrome (HPF). . . . . . . . . . 241
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Eurofever-Diagnose- und Klassifikationskriterien nach
Federici et al. 2015. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Aktivitätskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
Prognosekriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
35 Fibromyalgisches Syndrom (FMS). . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Modifizierte ACR-2010-Kriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
American College of Rheumatology. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ-R). . . . . . . . . . . . 250
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
36 Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS). . . . . . . . . . . . . 251
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnosekriterien für das CFS nach Holmes et al. 1988 . . .
Oxford-Forschungskriterien zur Diagnose des
chronischen Müdigkeitssyndroms. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Canadian Case Definition zur Diagnose des
chronischen Müdigkeitssyndroms. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
xxii
251
251
252
253
Inhaltsverzeichnis
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
CDC-Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
37 Arthrose der Hand. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Radiologische Klassifikation der Arthrose nach Kellgren
und Lawrence. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
ACR-Kriterien zur Klassifikation der Arthrose der Hände. . 258
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Doyle-Index 1981 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Functional Test for Hand Osteoarthritis (FIHOA) 1995. . .
Australien/Canadian (AUSCAN) Osteoarthritis Hand
Index 2002 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
259
259
260
261
262
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
38 Coxarthrose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
ACR-Kriterien zur Klassifikation der Coxarthrose. . . . . . . . 264
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Lequesne-Index zur Beurteilung der Coxarthrose. . . . . . . . 265
WOMAC zur Beurteilung der Coxarthrose. . . . . . . . . . . . . . 270
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
39 Gonarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
ARA-Kriterien zur Klassifikation der Gonarthrose 1986 . . 273
xxiii
Inhaltsverzeichnis
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Lequesne-Index zur Beurteilung der Gonarthrose. . . . . . . . 276
WOMAC zur Aktivitätsbeurteilung der Gonarthrose. . . . . 280
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
40 Juvenile idiopathische Arthritis (JIA). . . . . . . . . . . . . . . . 284
Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
Klassifikationskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
ILAR-Klassifikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
Aktivitäts- und Funktionskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288
CHAQ (Childhood Health Assessment Questionnaire) . . . 288
Funktionskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Juvenile Arthritis Functional Assessment Report
(JAFAR)Juvenile Arthritis Self Report Index (JASI) . . . .
JIA-Core-Set-Kriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kriterien zur Definition inaktiver Erkrankung bzw.
Remission. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
293
293
293
294
Aktivitätskriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS). . . . . . . . 295
Prognosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296
Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
Stichwortverzeichnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
xxiv

Documents pareils