Wie funktioniert die Koloskopie (Dickdarmspiegelung)

Transcription

Wie funktioniert die Koloskopie (Dickdarmspiegelung)
Dr. med. Thomas Huber
Chefarzt Medizin
Telefon:
Telefax:
Homepage:
081 308 09 31
081 308 09 33
www.flurystiftung.ch
Aufklärung über die Darmspiegelung und Einverständniserklärung
Was ist eine
eine Dickdarmspiegelung?
Die Dickdarmspiegelung wird in der medizinischen Fachsprache Koloskopie genannt.
Bei der Kolonoskopie werden der Dickdarm und der hinterste Abschnitt des Dünndarms mit einem VideoEndoskop, welches durch den Darmausgang eingeführt wird, untersucht. Ein Video-Endoskop ist ein
beweglicher Schlauch, in dessen Spitze ein Video-Chip eingebaut ist, womit eine direkte Übertragung aus
dem Darminneren ermöglicht wird – die Optik überträgt in Lupenvergrösserung. Ins Gerät ist zudem eine
Spül- und Absaugevorrichtung eingebaut. Durch die Arbeitskanäle des Endoskops können direkt während der
Untersuchung schmerzfrei Gewebeproben entnommen oder kleine operative Eingriffe (z.B. Entfernung von
Polypen, Blutstillung) gemacht werden. Während der Darmspiegelung werden manchmal zusätzlich kurze
Röntgendurchleuchtungen durchgeführt.
Normalerweise vor und - wenn nötig - nochmals während der Untersuchung geben wir Ihnen über einen
Armvenenkatheter Medikamente, die Ihnen zu einer möglichst guten Entspannung verhelfen und Schmerzen
bekämpfen. Dadurch empfinden Sie in der Regel bei der Untersuchung wenig Beschwerden; es kann aber je
nach Lage der Darmschlingen gelegentlich zu einem Druckgefühl oder kurzzeitigen Krämpfen kommen.
Wie bereite ich mich auf die Darmspiegelung
Darmspiegelung vor?
Damit bei der Endoskopie (=Spiegelung) die Sicht nicht durch Stuhlreste behindert wird, ist eine sorgfältige
Vorbereitung des Darmes sehr wichtig. Wir legen Ihnen deswegen ein Merkblatt mit genauen Anweisungen
bei. Das Merkblatt instruiert Sie über die Getränke und Nahrungsmittel, welche am Vortag der Untersuchung
und am Untersuchungstag erlaubt sind. Weiter leitet es Sie an, in welcher Weise das Moviprep zu verwenden
ist. Moviprep ist ein spezielles Abführmittel, das Flüssigkeit im Darm bindet, wodurch eine Darmspülung
erreicht wird. Damit die Darmschleimhaut sauber gereinigt wird, ist es unbedingt nötig, dass wenige Stunden
vor der Untersuchung nochmals eine zweite Trinkportion eingenommen wird; mit üblichen Abführmitteln, wie
sie zur Behandlung von Verstopfungen benutzt werden, wäre eine zuverlässige Beurteilung der
Darmschleimhaut unmöglich. Trinken Sie während der Darmvorbereitung täglich zusätzlich mindestens 1 Liter
Flüssigkeiten Ihrer Wahl, ebenfalls auch nach der Untersuchung, damit wird Ihre Nierenfunktion optimal
geschützt.
Weswegen müssen Polypen entfernt werden und wie wird dies gemacht?
gemacht ?
Polypen sind gutartige Schleimhautwucherungen, in welchen sich nach Jahren eine Krebserkrankung
entwickeln kann. Deswegen werden während der Darmspiegelung alle Polypen mit einer elektrischen
Schlinge oder einer Biopsiezange abgetragen, was in der Fachsprache Polypektomie genannt wird.
Was sind die Risiken einer Dickdarmspiegelung?
Die diagnostische Untersuchung und die Entnahme von Gewebeproben sind komplikationsarm. Hingegen
kann es bei der Entfernung von Polypen (Polypektomie) - vor allem von grösseren Polypen - selten zu
Verletzungen der Darmwand kommen, was zu Blutungen (um 5%) oder noch seltener zur Wandperforation
(um 1%) führen kann. Sehr selten wird wegen einer solchen Komplikation eine Operation erforderlich.
Indem Sie die Anweisungen zur Vorbereitung genau befolgen und die Fragen auf der Rückseite dieses
Formulars vollständig beantworten, helfen Sie mit, das Komplikationsrisiko gering zu halten.
Bitte Fortsetzung auf der Rückseite beachten
Version 1.3 (23.2.2009)
FO 1.1.09.010
1/2
Um vermeidbare Komplikation
Komplikationen zu verhindern, bitten wir Sie , uns folgende Fragen zu beantworten:
beantworten:
Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente zur Blutverdünnung
(z.B. Sintrom, Marcoumar) ein?
Besteht eine vermehrte Neigung zu Blutergüssen (auch bei kleinen
Verletzungen z.B. einer Zahnextraktion)?
Haben sie Allergien oder Unverträglichkeiten von Medikamenten?
Wenn ja, welche:
Leiden Sie an einem Herzklappenfehler, wurden Sie früher am Herzen
operiert oder tragen Sie ein künstliches Gelenk?
Ja
Nein
Ja
Nein
Ja
Nein
Ja
Nein
Was muss ich über das Verhalten nach der Untersuchung wissen?
Wegen der Medikamente dürfen Sie nach der Untersuchung Ihr Fahrzeug nicht selber lenken! Lassen Sie
sich abholen oder benützen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.
Bis einige Stunden nach der Untersuchung kann im Bauch ein Druckgefühl (= vermehrte Luft im Darm)
bestehen. Treten aber starke Bauchschmerzen auf oder beobachten Sie eine Blutung aus dem Darmausgang,
dann telefonieren Sie uns unverzüglich (081 308 08 08) und lassen sich mit dem Ärztesekretariat
(Bürozeiten) oder mit dem Dienstarzt des Spitals (ausserhalb der normalen Arbeitszeiten) verbinden.
Haben sie noch weitere Fragen?
Falls Ihnen der Grund der Untersuchung nicht klar ist, nehmen Sie bitte mit ihrem Hausarzt Kontakt auf. Sie
sollten alle Fragen stellen, die Ihnen wichtig erscheinen, z. B:
Wie notwendig und dringlich ist die Untersuchung/ Behandlung?
Gibt es alternative Untersuchungs-/ Behandlungsmethoden?
Bestehen für mich persönlich Risiken, die im Aufklärungsblatt nicht erwähnt sind?
Falls Sie noch weitere Auskünfte zur Untersuchung benötigen, telefonieren Sie uns.
Wir hoffen, dass mit diesen Informationen Ihre Ängste etwas abgebaut wurden und wünschen Ihnen nun eine
gute Vorbereitung.
Einverständniserklärung:
Ich, die/der Unterzeichnende habe von diesem Merkblatt Kenntnis genommen, bin damit über Art, Ablauf
und Risiken der Untersuchung bzw. des Eingriffes in verständlicher Weise aufgeklärt und werde der/dem
untersuchenden Ärztin/Arzt im Gespräch bei Bedarf vor der Untersuchung noch ergänzende Fragen stellen.
Ich bin mit der Durchführung der Untersuchung und den notwendigen Massnahmen (Probenentnahme,
Polypenentfernung, Blutstillung etc) einverstanden.
Ort/ Datum
Unterschrift Patient
Unterschrift Arzt
Beilage: Merkblatt zur Anleitung zur Vorbereitung des Darmes
Version 1.3 (23.2.2009)
FO 1.1.09.010
2/2