Was benötigt der Patient mit anorektaler Inkontinenz nach

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Was benötigt der Patient mit anorektaler Inkontinenz nach
Was benötigt der Patient mit anorektaler
Inkontinenz nach multimodaler Therapie?
R.-M. Liehr
Vivantes Humboldt-Klinikum
Klinik für Innere Medizin Gastroenterologie und Diabetologie
Funktionelle Störungen des Rektums
●
zertifiziertes Beckenbodenzentrum
mit Gynäkologie und Urologie
●
koloproktologischer Schwerpunkt
●
zertifiziertes Tumorzentrum
Anteriore Rektumresektion
Anteriore Rektumresektion
Das TAR-Syndrom
Tiefes Anteriores Resektions Syndrom
Häufigkeit der Stuhlinkontinenz
bis zu 75 %
Hohe anteriore Resektion
Häufigkeit der Stuhlinkontinenz
bis zu 30 %
● nicht reversibel und im Alter schlechter
Emmertsen KJ et Laurberg S, Ann Surg 2012; 255: 922–8
Das TAR-Syndrom
●
Inkontinenz für Stuhl und Winde
●
erhöhte Stuhlfrequenz
●
schmerzhafte Stuhlentleerung
●
fraktionierte, unvollständige Entleerung
Inkontinenz Scores
CACP - Chirurgische AG Colo-Proktologie
Das TAR-Syndrom
Rate der Funktionsstörung abhängig von:
●
Höhe der Anastomose
●
Technik – Handnaht vs. Stapler
●
TME vs. intersphinktere Rektumresektion
●
vorausgegangene Bestrahlung
Tiefe anteriore Rektumresektion
TAR-Syndrom
der kritische Abstand:
4 cm ab Anocutanlinie
Der Beckenboden
Kontinenz - der magische Winkel
Stuhlinkontinenz
Basisdiagnostik
Inspektion
● Palpation
● Proktoskopie
●
Spezielle Diagnostik
●
Endosonographie
●
anorektale Manometrie
●
neurologische Untersuchung
●
Defäkographie
EUS Rektum
Endosonoskope
Radial-Scanner
Linear-Scanner
5-20 MHz
12.7 mm Durchmesser
5 und 7,5 MHz
12 mm Durchmesser
Doppler
Punktionsmöglichkeit
Arbeitskanal 2,8 bis 3,7 mm
EUS Rektum
20-30 MHz
Grenzecho
Mukosa
Epithel
Lamina propria
Muskularis mucosae
Submukosa
Stratum circulare
Muskularis
Stratum longitudinale
Adventitia
Das Rektum
Endosonographie (Radialscanner), mittlerer Analkanal
ventral
M. sphinkter
ani internus
= 1 cm
M. sphinkter
ani externus
Normalbefund
Das Rektum
Endosonographie (Radialscanner)
Verletzung der M. sphinkter ani externus und internus
EUS Rektum
Endosonographie und Morphologie
uT2 Rektumkarzinom
perirektales Fettgewebe
EUS Rektum
Endosonographie und Morphologie
uT3 Rektumkarzinom
Diagnostik bei anorektaler Funktionsstörung
Ballonexpulsion
Auspressen eines mit 50 ml gefüllten Ballons
Manometrie
Sphinkterruhedruck
maximaler Kneifdruck im M. sphinkter ani externus
Sphinkterrelaxation (anorektaler inhibitorischer Reflex)
Prüfung der rektalen Sensorik
Defäkographie
Rektozele
innerer Rektumprolaps
pathologische Beckenbodensenkung
Manometrie - Rektum
Manometrie - Rektum
3D-High-Resolution-Manometrie Rektum
3D-High-Resolution-Manometrie Rektum
Ano-rektale Manometrie
Defäkographie
Normalbefund
Der Beckenboden im MRT
MRT-Defäkographie
Stuhlinkontinenz - Therapie
Stuhlinkontinenz - Therapie
Sakrale Neurostimulation
Stuhlinkontinenz - Therapie
Stoma-Anlage
die kontrollierte Inkontinenz
Resümee
Die flache Lernkurve
berechtige Unsicherheit
unberechtigte Sicherheit
unberechtigte Unsicherheit
berechtigte Sicherheit

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