Was benötigt der Patient mit anorektaler Inkontinenz nach
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Was benötigt der Patient mit anorektaler Inkontinenz nach
Was benötigt der Patient mit anorektaler Inkontinenz nach multimodaler Therapie? R.-M. Liehr Vivantes Humboldt-Klinikum Klinik für Innere Medizin Gastroenterologie und Diabetologie Funktionelle Störungen des Rektums ● zertifiziertes Beckenbodenzentrum mit Gynäkologie und Urologie ● koloproktologischer Schwerpunkt ● zertifiziertes Tumorzentrum Anteriore Rektumresektion Anteriore Rektumresektion Das TAR-Syndrom Tiefes Anteriores Resektions Syndrom Häufigkeit der Stuhlinkontinenz bis zu 75 % Hohe anteriore Resektion Häufigkeit der Stuhlinkontinenz bis zu 30 % ● nicht reversibel und im Alter schlechter Emmertsen KJ et Laurberg S, Ann Surg 2012; 255: 922–8 Das TAR-Syndrom ● Inkontinenz für Stuhl und Winde ● erhöhte Stuhlfrequenz ● schmerzhafte Stuhlentleerung ● fraktionierte, unvollständige Entleerung Inkontinenz Scores CACP - Chirurgische AG Colo-Proktologie Das TAR-Syndrom Rate der Funktionsstörung abhängig von: ● Höhe der Anastomose ● Technik – Handnaht vs. Stapler ● TME vs. intersphinktere Rektumresektion ● vorausgegangene Bestrahlung Tiefe anteriore Rektumresektion TAR-Syndrom der kritische Abstand: 4 cm ab Anocutanlinie Der Beckenboden Kontinenz - der magische Winkel Stuhlinkontinenz Basisdiagnostik Inspektion ● Palpation ● Proktoskopie ● Spezielle Diagnostik ● Endosonographie ● anorektale Manometrie ● neurologische Untersuchung ● Defäkographie EUS Rektum Endosonoskope Radial-Scanner Linear-Scanner 5-20 MHz 12.7 mm Durchmesser 5 und 7,5 MHz 12 mm Durchmesser Doppler Punktionsmöglichkeit Arbeitskanal 2,8 bis 3,7 mm EUS Rektum 20-30 MHz Grenzecho Mukosa Epithel Lamina propria Muskularis mucosae Submukosa Stratum circulare Muskularis Stratum longitudinale Adventitia Das Rektum Endosonographie (Radialscanner), mittlerer Analkanal ventral M. sphinkter ani internus = 1 cm M. sphinkter ani externus Normalbefund Das Rektum Endosonographie (Radialscanner) Verletzung der M. sphinkter ani externus und internus EUS Rektum Endosonographie und Morphologie uT2 Rektumkarzinom perirektales Fettgewebe EUS Rektum Endosonographie und Morphologie uT3 Rektumkarzinom Diagnostik bei anorektaler Funktionsstörung Ballonexpulsion Auspressen eines mit 50 ml gefüllten Ballons Manometrie Sphinkterruhedruck maximaler Kneifdruck im M. sphinkter ani externus Sphinkterrelaxation (anorektaler inhibitorischer Reflex) Prüfung der rektalen Sensorik Defäkographie Rektozele innerer Rektumprolaps pathologische Beckenbodensenkung Manometrie - Rektum Manometrie - Rektum 3D-High-Resolution-Manometrie Rektum 3D-High-Resolution-Manometrie Rektum Ano-rektale Manometrie Defäkographie Normalbefund Der Beckenboden im MRT MRT-Defäkographie Stuhlinkontinenz - Therapie Stuhlinkontinenz - Therapie Sakrale Neurostimulation Stuhlinkontinenz - Therapie Stoma-Anlage die kontrollierte Inkontinenz Resümee Die flache Lernkurve berechtige Unsicherheit unberechtigte Sicherheit unberechtigte Unsicherheit berechtigte Sicherheit