DGF-Mitteilungen_10-5
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276 DGF Mitteilungen Mitteilungen für die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. Editorial Intensivpflegekongress in Kopenhagen in diglich Liebe Kolleginnen und Kollegen, 2011 hin, hier besteht die Möglichkeit, In- lungen. Die letz- die zunehmende und nicht enden wollen- tensivpflege einmal länderübergreifend zu te de Arbeitsverdichtung im Intensivbereich erleben. Eine Studie zur Beteiligung Pfle- der ist Realität. Dies belegt das Pflege-Ther- gender an der Beatmungstherapie wird Krankenhausge- mometer 2009 eindringlich. Die Deutsche durch das dip und die DGF unterstützt: sellschaft Gesellschaft für Fachkrankenpflege und eine Kooperation, die zu neuer Datenlage stammt aus dem Funktionsdienste (DGF) fordert deshalb, auch über deutsche Pflege führen wird; Jahr 1974, die der endlich Personalmindestkennzahlen in der bitte beteiligen Sie sich zahlreich daran. DGF aus dem Jahr Intensivpflege umzusetzen. Die neu gegründete Arbeitsgruppe OTA 2009. Erste Erfolg Die seit Jahren von der DGF geforder- sollten Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen versprechende ten quantitativen und qualitativen pfle- aus den operativen Bereichen zeigen, die Ansätze gibt es durch den Gemeinsamen gerischen Mindestpersonalbesetzungen Empfeh- Empfehlung Deutschen (DKG) Leiterin der AG sagt Ihnen unten im Text, Bundesausschuss (G-BA). In der Anla- in der Patientenversorgung der Inten- warum. ge1 zur Vereinbarung über Maßnahmen sivtherapie müssen dringend umgesetzt Ihr Tilmann Müller-Wolff zur Qualitätssicherung der Versorgung werden. Das Pflege-Thermometer 2009 des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung (dip) zeigt mit hoher Brisanz, dass Einsparungen im Bereich der Fachkrankenpflege Intensiv zu Einschränkungen der Versorgungsqualität von Früh- und Neugeborenen wird in der Stellungnahmen aus der DGF zum dip Pflegethermometer 2009 Klaus Notz, Vorsitzender der DGF Anforderung im Bereich Level 1 eines Perinatalzentrums für die pflegerische Versorgung im Intensivpflegebereich ein hoher Anteil (mindestens 40 Prozent) an Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/ Intensivpflegekräfte artikulieren massive „Nicht Druck aushalten, sondern Druck machen“ Bedenken, die Patienten unter der aktuell Das Pflege-Thermometer 2009 bringt es festgeschrieben. Im Bereich der Qualitäts- vorherrschenden Arbeitsverdichtung wei- mit enormer Bedeutung an den Tag: Die sicherungsvereinbarung terhin adäquat betreuen zu können. Lesen von vielen Fachpflegekräften gefühlte Ar- versorgung bei Bauchaortenaneurysma Sie drei Statements von Vertretern der beitsverdichtung bei der Betreuung im wird ebenfalls eine hohe Fachpflegequote DGF zur aktuellen Veröffentlichung des Intensivbereich ist Realität. Immer weni- (mindestens 50 Prozent) festgeschrieben. Pflegethermometers 2009 im Bibliomed ger Fachpflegepersonal muss immer mehr Zudem wird bei der Dienstplanung gefor- Verlag und reichen Sie die Argumente im Fälle betreuen. Die Kliniken können selbst dert, dass in jeder Schicht eine Fachpfle- Kollegenkreis weiter. entscheiden, wie viel Fachpflegepersonal gekraft vorhanden sein muss. Diese ersten Bitte weisen Sie Ihre Kollegen ebenso für die Versorgung eingesetzt wird. Es Anforderungen mit bindendem Charakter auf die Ankündigung des europäischen gibt kaum verbindliche Vorschriften, le- an die qualitative und quantitative Aus- und zu Patientengefährdungen führen. innen mit abgeschlossener Weiterbildung im Bereich „Pädiatrische Intensivpflege“ zur Patienten- stattung von Intensiveinheiten sind der zu nutzen. Forderungen nach einer adäqua- Tages (nicht selten auch mehr). Inbegriffen richtige Weg für eine leistungsfähige In- ten Fachpflegequote sind durch die Berufs- sind hierbei alle regelmäßig notwendigen tensivmedizin, bei der die Kompetenz der verbände artikuliert, aber nach Aussage der patientennahen Pflege-, Präventions-, The- Fachkrankenpflege als Bestandteil der Be- Pflegekräfte vor Ort noch nicht in vollem rapie-, Überwachungs- und Diagnostikin- handlung gesehen wird. Nicht Druck aus- Umfang durch die Krankenhausträger um- terventionen, die sich aus dem kritischen halten, sondern Druck machen für bessere gesetzt. Es entsteht der Eindruck, dass für Zustand und dem Medizintechnikeinsatz und sichere Rahmenbedingungen bei der die Betreuung der Eisbären Knut und Wilbär ableiten lassen. Zu diesem Zeitrahmen sind Betreuung der Patienten. Dies ist der Weg ein besserer Personalschlüssel bereitsteht mindestens 20 bis 30 Minuten Zeitdauer der Fachkrankenpflege. Dieser Druck auf als für die Versorgung kritisch kranker Pati- für Hygienemaßnahmen zu addieren, zum den Gesetzgeber wird durch einen hohen enten auf deutschen Intensivstationen. Hier Beispiel für Händehygiene vor und nach Organisationsgrad in Fachverbänden, zum besteht aktuell Handlungsbedarf, denn so- Patientenkontakten (laut RKI-Richtlinie zur Beispiel in der DGF, und durch strategische lange eine Krankenschwester mehr Patien- Vermeidung von Krankenhausassoziierten Partnerschaften mit Patientenorganisatio- ten auf einer Intensivstation betreuen muss Infektionen). Zeitlich nicht im Beispiel be- nen und Ärzteverbänden erreicht. als ein Tierpfleger Eisbären im Zoo, haben rücksichtigt sind die benötigten Zeiten für wir ein Problem in Deutschland. Dokumentation, administrative Aufgaben, Angehörigengespräche, Telefonate, Visiten Rolf Dubb, Landesbeauftragter Baden-Württemberg der DGF Tilmann Müller-Wolff, Landesbeauftragter Hessen der DGF „Patienten b enötigen mehr Pflege als Eisbären“ Seit 1995 sind Pflegekräfte mit „Patienten w erden ernsthaft gefährdet“ sche Tätigkeiten und vieles mehr. Addiert man die notwendigen Zeiten von Interventionen und Hygienemaßnahmen, zeigt sich, dass eine pflegerische Versorgung Patientensi- von zwei kritisch erkrankten Intensivpa- cherheit ist durch tienten pro Stunde durch eine Pflegefach- überlastete Pfle- kraft nur mit starken Einschränkungen bau konfrontiert. gende in Intensiv- möglich ist (Tab. 1). In dieser Zwickmühle In Zeit- stationen gefähr- zwischen professionellem Arbeiten und raum ist die Per- det. Derzeit stehen eingeschränktem Zeitbudget der Intensiv- sonalstärke in der Intensivthe- pflegepersonen entstehen Fehlerquellen zirka 14,2 Prozent rapie deutscher und damit Gefährdungspotenziale für die reduziert worden, Kliniken immer Patienten. Die Veröffentlichung von Isfort während im gleichen Zeitraum die Anzahl weniger Pflegende und Weidner zeigt, dass Intensivpflegende der zu versorgenden Patienten um 12,1 für die Versorgung von immer kränker wer- in Deutschland täglich in eine noch größere Prozent gestiegen ist. Mussten im Jahre denden Patienten zur Verfügung. Hierdurch Überlastungssituation geschickt werden: 1995 noch 15,6 Millionen „Fälle“ versorgt können Behandlungs- und Pflegefehler Sie sollen stellenweise drei bis vier Inten- werden, so stieg diese Zahl im Jahre 2008 auftreten, durch die Patienten zu Schaden sivpatienten gleichzeitig und verantwort- auf 17,5 Millionen an. Hinzu kommt, dass kommen. Internationale Untersuchungen lich versorgen. Dadurch werden Patienten immer mehr Patienten in immer kürzerer zeigen deutliche Zusammenhänge zwi- ernsthaft gefährdet. Zeit behandelt werden. Die durchschnitt- schen der Anzahl und dem Ausbildungs- liche Verweildauer hat sich auf 8,1 Tage grad von Pflegenden und der Rate an ernst- reduziert, wobei sie auf Intensivstationen haften Komplikationen bei Patienten in der in der Regel nochmals deutlich unterschrit- Intensivtherapie. Intensivstationen behan- ten wird. Eine Verweildauer von drei Tagen deln in der Regel Patienten, die kurz- oder auf einer Intensivstation ist in Deutschland mittelfristig von umfangreichen personel- keine Ausnahme mehr. Die Versorgung der len und technischen Hilfen abhängig sind. schwerstkranken Patienten auf den Inten- Die Fachkrankenpflege in den Intensivsta- sivstationen ist von einer adäquaten und tionen koordiniert und leistet die notwen- fachlich kompetenten Betreuung durch digen Hilfen und stellt dadurch gemeinsam fort- und weitergebildetes Intensivpflege- mit den ärztlichen Mitarbeitern die umfas- personal und speziell ausgebildete Ärzte sende Patientenversorgung und -überwa- abhängig. Nicht die Leistung des Einzelnen chung sicher. Ein Bespiel: In Deutschland bringt den Erfolg beziehungsweise sichert benötigt eine Fachkrankenpflegeperson zur das Überleben der Patienten, sondern die Versorgung eines kritisch erkrankten In- Fähigkeit des Teams, die Kompetenzen in tensivpatienten durchschnittlich 20 bis 30 optimaler Weise für den Schwerstkranken Minuten Zeit pro Stunde, jede Stunde des einem kontinuier lichen Stellenab diesem um Die und andere Besprechungen, organisatori- Tab. 1.1 Zeitbedarf für die Versorgung eines Intensivpatienten – Beispielrechnung Zeitbedarf Tätigkeit 20 bis 30 Minuten pro Stunde patientennahe Pflege-, Präventions-, Therapie-, Überwachungsund Diagnostikinterventionen + 20 bis 30 Minuten Hygienemaßnahmen (z.B. Händehygiene vor und nach Patientenkontakten) + x Minuten Dokumentation, administrative Aufgaben, Angehörigen gespräche, Telefonate, Visiten, Organisation Fazit: Die pflegerische Versorgung von zwei kritisch erkrankten Intensivpatienten pro Stunde durch eine Pflegefachkraft ist nur mit starken Einschränkungen möglichw 278 DGF Mitteilungen Aus der DGF-Arbeit unterschiedliche Personalausstattung auf Ein Aufruf aus der DGF-Arbeitsgruppe OTA können.“ Unter anderem kann so auch die den Intensivstationen betrachtet, analy- Der OP, ein Haifischbecken, eine Maschine- siert und bewertet werden. Im Rahmen rie oder aber ein Ort der Weiterentwick- der Studie wird auch erfragt, welche Rolle lung – Perspektiven auf diesen Bereich des Pflegende bei der Beatmungsentwöhnung Krankenhauses gibt es viele. Die Deutsche spielen, wie sie ihr umfassendes Fachwis- Gesellschaft für Fachkrankenpflege und sen einbringen und wie viel berufliche Funktionsdienste e.V., bekannt für bedarfs- Autonomie sie haben. „Die Teilnahme an orientierte Berufsbegleitung mit einem An- der Befragung war denkbar einfach,“ be- spruch von Unabhängigkeit, hat ganz eigene tonte Isfort. Interessierte Intensivpflegen- Blickwinkel für Operationstechnische Assis- de gelangten direkt von der Homepage tenten gewählt – deutschlandweit. Anlass des Instituts (www.dip.de) zur Online- dafür ist die Gründung der „Arbeitsgruppe Die Versorgung von Patienten auf Inten- Befragung. Diese wird voraussichtlich bis OTA“, die von Klaus Notz (erster Vorsitzen- sivstationen nimmt kontinuierlich zu. Im Ende August zugänglich sein. Das Ausfül- der), Andreas Westerfellhaus (Geschäftsfüh- Jahr 2008 gab es knapp 24.000 Intensiv- len des Fragebogens dauert ca. 15 Minu- rer und dt. Pflegeratspräsident) und Marie- betten in Deutschland. Insgesamt wurden ten. Die Studie soll noch in diesem Jahr Charlott mehr als sieben Millionen Pflegetage ge- abgeschlossen werden. Die Ergebnisse gegründet wurde. In diesem ideenreichen leistet. werden im Laufe des kommenden Jahres Projekt fördern die Mitglieder die „Entwick- in der Zeitschrift veröffentlicht. lung und Weiterentwicklung“ des Berufsbil- DGF unterstützt die Studienbeteiligung des dip Eine internationale Studie soll nun Vergleiche zu Aufgaben, Zuständigkeiten Dymke (Beiratsmitglied) 2009 des Operationstechnische Assistenten. und Verantwortlichkeiten der Intensivund Beatmungsentwöhnung ermögli- chen. Die Studienleitung hat die Bloomberg University in Toronto inne. Insgesamt beteiligen sich sieben Länder an der Untersuchung. In enger Abstimmung mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) die bundesdeutsche Koordination der Befragung übernommen. Projektleiter Prof. Michael Isfort vom dip sagte zur Studie: „Es ist wichtig, dass die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben der Intensivpflegenden in Deutschland erfasst und international verglichen werden Info Das gemeinnützige Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) ist ein Institut an der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW) in Köln und betreibt einen weiteren Standort an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz. Es beschäftigt rund 20 Mitarbeiter/innen in vier Abteilungen. Sie finden den Link zur Studienteilnahme auch auf der website der DGF unter www.dgfonline.de. F oto : T hieme A r chiv pflegenden im Rahmen der Beatmung DGF Mitteilungen Marie-Charlott Dymke, Leitung der DGF-AG OTA Ankündigung der DGF Mitgliederversammlung sen zur Veröffentlichung im Rahmen des Zu kommunizieren und zu informieren ist in der Berufspolitik äußerst wichtig. Der Termin der kommenden DGF Mitglie- nach den Gebieten intensivpflegerischer derversammlung 2010 ist: Praxis, -Ausbildung, -Management und "Warum ist das so wichtig?" Freitag 4. Februar 2011 -Forschung. Die Themen können als Ver- Kongresses einzureichen. Eingeteilt wird Weil es einen ab- Beginn 15:30 Uhr, Ende 17:30 Uhr öffentlichungsformen eines Posters oder soluten Mangel an Ort: Vortrags über die Kongress-Website ein- Veröffentlichun- bach, Uhlandsaal gen und Informa- Schwabenlandhalle Stuttgart-Fell- gereicht werden. Bisheriger Abgabetermin ist der 15. September 2010. Speziell ange- OTA gibt und weil Ankündigung DGF Vorstandsneuwahlen genau den Im Rahmen der oben erwähnten Mitglie- P roj ek t a u f t rag derversammlung und zum selben Termin darstellt. Die Ent- werden die satzungsgemäßen Vorstands- wicklung eines wahlen durchgeführt. Alle Mitglieder wer- öffentlichen Interesses für den Operations- den aufgerufen, sich aktiv hieran zu betei- bereich wird mit einer hohen Dringlich- ligen. Vorschläge zur Kandidatur können keit bewertet. Nur sind Bewertungen die- direkt an den Wahlvorstand eingebracht ser Art meist sehr subjektiv. Aus diesem werden. Der Vorsitzende des Wahlvor- Grund ist es wichtig, dass alle Beteiligten, stands ist das langjährige DGF Mitglied bzw. noch nicht staatlich-anerkannt „Be- Hermann Mayer aus Krumbach. Sie errei- troffenen“ innerhalb der DGF eingebunden chen Herrn Mayer über die folgende Emai- werden. Wo sind also die OTAs, die sich ladresse: [email protected] tionen im Bereich F oto : T hieme A r chiv 279 das dachte Themenbereiche des Kongresses .. Kreativität in der klinischen Praxis und Pflege .. Förderung der Patientensicherheit .. Medizinische und pflegerische Informatik und Technik .. Bildungsinnovationen und Entwicklungen zur Unterstützung der Praxis .. Einbeziehung der Familien und Interkulturelle Fragen .. Forschung, Evidenzbasierte Pflege und sind: pflegerische Rollenentwicklung Des Weiteren vergibt die EfCCNa / FSAIO zwischen OP-Vorbereitung am frühen Briefwahlunterlagen können über die einzelne Stipendien für die Teilnahme am Morgen und der Durchsage einer Endrei- Geschäftstelle angefordert werden. De- Kongress. Die Veranstalter konnten als nigung Gedanken über den Zustand ihres tailinformationen zu Kandidaten und dem Schirmherrin des Kongresses Prinzessin Berufsbildes machen? Wo sind die OTAs, Wahlprozedere finden Sie demnächst auf Mary des dänischen Königshauses gewin- die informieren, planen, verändern und der Homepage der DGF unter www.dgf- nen. Informationen sind auf der Website verbessern? online.de der EfCCNa erhältlich: Man sagt uns nach, dass wir Schnittstellen und Arbeitsprozesse optimieren, ge- www.efccna2011.dk Internationales Heike Strunk, M.N., Pflegewissenschaftlerin ringere Kosten verursachen und mit einer DGF-Beauftragte für Internationale Angelegen- hohen Effizienz arbeiten. Das sind Schlag- heiten worte, die uns eine Berechtigung geben DGF-Veranstaltungen unsere Berufsexistenz zu bestimmen. So ein Bedürfnis ist nicht plötzlich da, Sie finden die DGF-Veranstaltungen und sondern meldet sich durch bestimmte Termine laufend aktualisiert im Veranstal- Symptome frühzeitig an. Um diese Sym- tungskalender unter www.dgf-online.de. iven Ansatz wählen – einfach abwarten, „Call for Abstracts“ für Kopenhagener Kongress EfCCNa 2011 was berufspolitisch passiert und gucken. Die European Federation of Critical Care an die Geschäftsstelle unter dgf@dgf-on- Dieser Ansatz mag kurzfristig für Sie ent- Nursing Associations (EfCCNa), der euro- line.de. spannt sein, aber Sie können sich nicht da- päische Dachverband der Intensivpflege- rauf verlassen, dass etwas passiert. Beim vereinigungen, veranstaltet vom 24.-26. Redaktion DGF-Mitteilungen kooperativen Ansatz wird versucht, den März 2011 gemeinsam mit der Dänischen c/o T. Müller-Wolff Symptomen auf den Grund zu gehen. Das Gesellschaft für Anästhesie- und Intensiv- Brieleck 3 ist ein langfristiger Ansatz, aber er zeigt pflege den 4. EfCCNa Kongress/FSAIO Früh- 34637 Schrecksbach der Berufsgruppe „OTA“ eine Chance, zu lingskongress in Kopenhagen. Online erreichbar über redaktion@dgf- ptome zu behandeln, können Sie den na- einem Ergebnis zu kommen – der staatli- Übergeordnetes Kongressmotto ist: Sollten Sie Termine oder Veranstaltungen einbringen wollen, wenden Sie sich bitte online.de chen Anerkennung. „Zusammen arbeiten für ein besseres Verantwortlich für den Inhalt zeichnet der Sie erreichen Frau Dymke unter der Morgen“. Der „Call for abstracts“ fordert Vorstand der DGF, i. A. T. Müller-Wolff E-Mail-Adresse: europäische Intensivpflegende auf, Ihre [email protected] spezifischen Themenfelder und Experti-