DGF-Mitteilungen_10-5

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DGF-Mitteilungen_10-5
276 DGF Mitteilungen
Mitteilungen für die Mitglieder der
Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege
und Funktionsdienste e.V.
Editorial
Intensivpflegekongress in Kopenhagen in
diglich
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
2011 hin, hier besteht die Möglichkeit, In-
lungen. Die letz-
die zunehmende und nicht enden wollen-
tensivpflege einmal länderübergreifend zu
te
de Arbeitsverdichtung im Intensivbereich
erleben. Eine Studie zur Beteiligung Pfle-
der
ist Realität. Dies belegt das Pflege-Ther-
gender an der Beatmungstherapie wird
Krankenhausge-
mometer 2009 eindringlich. Die Deutsche
durch das dip und die DGF unterstützt:
sellschaft
Gesellschaft für Fachkrankenpflege und
eine Kooperation, die zu neuer Datenlage
stammt aus dem
Funktionsdienste (DGF) fordert deshalb,
auch über deutsche Pflege führen wird;
Jahr 1974, die der
endlich Personalmindestkennzahlen in der
bitte beteiligen Sie sich zahlreich daran.
DGF aus dem Jahr
Intensivpflege umzusetzen.
Die neu gegründete Arbeitsgruppe OTA
2009. Erste Erfolg
Die seit Jahren von der DGF geforder-
sollten Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen
versprechende
ten quantitativen und qualitativen pfle-
aus den operativen Bereichen zeigen, die
Ansätze gibt es durch den Gemeinsamen
gerischen
Mindestpersonalbesetzungen
Empfeh-
Empfehlung
Deutschen
(DKG)
Leiterin der AG sagt Ihnen unten im Text,
Bundesausschuss (G-BA). In der Anla-
in der Patientenversorgung der Inten-
warum.
ge1 zur Vereinbarung über Maßnahmen
sivtherapie müssen dringend umgesetzt
Ihr Tilmann Müller-Wolff
zur Qualitätssicherung der Versorgung
werden. Das Pflege-Thermometer 2009
des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung (dip) zeigt mit hoher
Brisanz, dass Einsparungen im Bereich
der Fachkrankenpflege Intensiv zu Einschränkungen
der
Versorgungsqualität
von Früh- und Neugeborenen wird in der
Stellungnahmen aus der DGF
zum dip Pflegethermometer
2009
Klaus Notz, ­Vorsitzender der DGF
Anforderung im Bereich Level 1 eines
Perinatalzentrums für die pflegerische
Versorgung im Intensivpflegebereich ein
hoher Anteil (mindestens 40 Prozent) an
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/
Intensivpflegekräfte artikulieren massive
„Nicht Druck aushalten, sondern Druck
machen“
Bedenken, die Patienten unter der aktuell
Das Pflege-Thermometer 2009 bringt es
festgeschrieben. Im Bereich der Qualitäts-
vorherrschenden Arbeitsverdichtung wei-
mit enormer Bedeutung an den Tag: Die
sicherungsvereinbarung
terhin adäquat betreuen zu können. Lesen
von vielen Fachpflegekräften gefühlte Ar-
versorgung bei Bauchaortenaneurysma
Sie drei Statements von Vertretern der
beitsverdichtung bei der Betreuung im
wird ebenfalls eine hohe Fachpflegequote
DGF zur aktuellen Veröffentlichung des
Intensivbereich ist Realität. Immer weni-
(mindestens 50 Prozent) festgeschrieben.
Pflegethermometers 2009 im Bibliomed
ger Fachpflegepersonal muss immer mehr
Zudem wird bei der Dienstplanung gefor-
Verlag und reichen Sie die Argumente im
Fälle betreuen. Die Kliniken können selbst
dert, dass in jeder Schicht eine Fachpfle-
Kollegenkreis weiter.
entscheiden, wie viel Fachpflegepersonal
gekraft vorhanden sein muss. Diese ersten
Bitte weisen Sie Ihre Kollegen ebenso
für die Versorgung eingesetzt wird. Es
Anforderungen mit bindendem Charakter
auf die Ankündigung des europäischen
gibt kaum verbindliche Vorschriften, le-
an die qualitative und quantitative Aus-
und zu Patientengefährdungen führen.
innen mit abgeschlossener Weiterbildung
im Bereich „Pädiatrische Intensivpflege“
zur
Patienten-
stattung von Intensiveinheiten sind der
zu nutzen. Forderungen nach einer adäqua-
Tages (nicht selten auch mehr). Inbegriffen
richtige Weg für eine leistungsfähige In-
ten Fachpflegequote sind durch die Berufs-
sind hierbei alle regelmäßig notwendigen
tensivmedizin, bei der die Kompetenz der
verbände artikuliert, aber nach Aussage der
patientennahen Pflege-, Präventions-, The-
Fachkrankenpflege als Bestandteil der Be-
Pflegekräfte vor Ort noch nicht in vollem
rapie-, Überwachungs- und Diagnostikin-
handlung gesehen wird. Nicht Druck aus-
Umfang durch die Krankenhausträger um-
terventionen, die sich aus dem kritischen
halten, sondern Druck machen für bessere
gesetzt. Es entsteht der Eindruck, dass für
Zustand und dem Medizintechnikeinsatz
und sichere Rahmenbedingungen bei der
die Betreuung der Eisbären Knut und Wilbär
ableiten lassen. Zu diesem Zeitrahmen sind
Betreuung der Patienten. Dies ist der Weg
ein besserer Personalschlüssel bereitsteht
mindestens 20 bis 30 Minuten Zeitdauer
der Fachkrankenpflege. Dieser Druck auf
als für die Versorgung kritisch kranker Pati-
für Hygienemaßnahmen zu addieren, zum
den Gesetzgeber wird durch einen hohen
enten auf deutschen Intensivstationen. Hier
Beispiel für Händehygiene vor und nach
Organisationsgrad in Fachverbänden, zum
besteht aktuell Handlungsbedarf, denn so-
Patientenkontakten (laut RKI-Richtlinie zur
Beispiel in der DGF, und durch strategische
lange eine Krankenschwester mehr Patien-
Vermeidung von Krankenhausassoziierten
Partnerschaften mit Patientenorganisatio-
ten auf einer Intensivstation betreuen muss
Infektionen). Zeitlich nicht im Beispiel be-
nen und Ärzteverbänden erreicht.
als ein Tierpfleger Eisbären im Zoo, haben
rücksichtigt sind die benötigten Zeiten für
wir ein Problem in Deutschland.
Dokumentation, administrative Aufgaben,
Angehörigengespräche, Telefonate, Visiten
Rolf Dubb, Landesbeauftragter
Baden-Württemberg der DGF
Tilmann Müller-Wolff, Landesbeauftragter Hessen der DGF
„Patienten b
­ enötigen mehr Pflege
als ­Eisbären“
Seit
1995
sind
Pflegekräfte
mit
„Patienten w
­ erden ernsthaft
­gefährdet“
sche Tätigkeiten und vieles mehr. Addiert
man die notwendigen Zeiten von Interventionen und Hygienemaßnahmen, zeigt
sich, dass eine pflegerische Versorgung
Patientensi-
von zwei kritisch erkrankten Intensivpa-
cherheit ist durch
tienten pro Stunde durch eine Pflegefach-
überlastete
Pfle-
kraft nur mit starken Einschränkungen
bau konfrontiert.
gende in Intensiv-
möglich ist (Tab. 1). In dieser Zwickmühle
In
Zeit-
stationen gefähr-
zwischen professionellem Arbeiten und
raum ist die Per-
det. Derzeit stehen
eingeschränktem Zeitbudget der Intensiv-
sonalstärke
in der Intensivthe-
pflegepersonen entstehen Fehlerquellen
zirka 14,2 Prozent
rapie
deutscher
und damit Gefährdungspotenziale für die
reduziert worden,
Kliniken
immer
Patienten. Die Veröffentlichung von Isfort
während im gleichen Zeitraum die Anzahl
weniger Pflegende
und Weidner zeigt, dass Intensivpflegende
der zu versorgenden Patienten um 12,1
für die Versorgung von immer kränker wer-
in Deutschland täglich in eine noch größere
Prozent gestiegen ist. Mussten im Jahre
denden Patienten zur Verfügung. Hierdurch
Überlastungssituation geschickt werden:
1995 noch 15,6 Millionen „Fälle“ versorgt
können Behandlungs- und Pflegefehler
Sie sollen stellenweise drei bis vier Inten-
werden, so stieg diese Zahl im Jahre 2008
auftreten, durch die Patienten zu Schaden
sivpatienten gleichzeitig und verantwort-
auf 17,5 Millionen an. Hinzu kommt, dass
kommen. Internationale Untersuchungen
lich versorgen. Dadurch werden Patienten
immer mehr Patienten in immer kürzerer
zeigen deutliche Zusammenhänge zwi-
ernsthaft gefährdet.
Zeit behandelt werden. Die durchschnitt-
schen der Anzahl und dem Ausbildungs-
liche Verweildauer hat sich auf 8,1 Tage
grad von Pflegenden und der Rate an ernst-
reduziert, wobei sie auf Intensivstationen
haften Komplikationen bei Patienten in der
in der Regel nochmals deutlich unterschrit-
Intensivtherapie. Intensivstationen behan-
ten wird. Eine Verweildauer von drei Tagen
deln in der Regel Patienten, die kurz- oder
auf einer Intensivstation ist in Deutschland
mittelfristig von umfangreichen personel-
keine Ausnahme mehr. Die Versorgung der
len und technischen Hilfen abhängig sind.
schwerstkranken Patienten auf den Inten-
Die Fachkrankenpflege in den Intensivsta-
sivstationen ist von einer adäquaten und
tionen koordiniert und leistet die notwen-
fachlich kompetenten Betreuung durch
digen Hilfen und stellt dadurch gemeinsam
fort- und weitergebildetes Intensivpflege-
mit den ärztlichen Mitarbeitern die umfas-
personal und speziell ausgebildete Ärzte
sende Patientenversorgung und -überwa-
abhängig. Nicht die Leistung des Einzelnen
chung sicher. Ein Bespiel: In Deutschland
bringt den Erfolg beziehungsweise sichert
benötigt eine Fachkrankenpflegeperson zur
das Überleben der Patienten, sondern die
Versorgung eines kritisch erkrankten In-
Fähigkeit des Teams, die Kompetenzen in
tensivpatienten durchschnittlich 20 bis 30
optimaler Weise für den Schwerstkranken
Minuten Zeit pro Stunde, jede Stunde des
einem kontinuier­
lichen
Stel­lenab­
diesem
um
Die
und andere Besprechungen, organisatori-
Tab. 1.1 Zeitbedarf für die Versorgung eines
Intensivpatienten – Beispielrechnung
Zeitbedarf
Tätigkeit
20 bis 30
­Minuten
pro Stunde
patientennahe Pflege-, Präventions-, Therapie-, Überwachungsund Diagnostikinterventionen
+ 20 bis 30
Minuten
Hygienemaßnahmen (z.B. Händehygiene vor und nach Patientenkontakten)
+ x Minuten
Dokumentation, administrative Aufgaben, Angehörigen­
gespräche, Telefonate, Visiten,
Organisation
Fazit: Die pflegerische Versorgung von zwei kritisch
erkrankten Intensivpatienten pro Stunde durch
eine Pflegefachkraft ist nur mit starken Einschränkungen möglichw
278 DGF Mitteilungen
Aus der DGF-Arbeit
unterschiedliche Personalausstattung auf
Ein Aufruf aus
der DGF-Arbeitsgruppe OTA
können.“ Unter anderem kann so auch die
den Intensivstationen betrachtet, analy-
Der OP, ein Haifischbecken, eine Maschine-
siert und bewertet werden. Im Rahmen
rie oder aber ein Ort der Weiterentwick-
der Studie wird auch erfragt, welche Rolle
lung – Perspektiven auf diesen Bereich des
Pflegende bei der Beatmungsentwöhnung
Krankenhauses gibt es viele. Die Deutsche
spielen, wie sie ihr umfassendes Fachwis-
Gesellschaft für Fachkrankenpflege und
sen einbringen und wie viel berufliche
Funktionsdienste e.V., bekannt für bedarfs-
Autonomie sie haben. „Die Teilnahme an
orientierte Berufsbegleitung mit einem An-
der Befragung war denkbar einfach,“ be-
spruch von Unabhängigkeit, hat ganz eigene
tonte Isfort. Interessierte Intensivpflegen-
Blickwinkel für Operationstechnische Assis-
de gelangten direkt von der Homepage
tenten gewählt – deutschlandweit. Anlass
des Instituts (www.dip.de) zur Online-
dafür ist die Gründung der „Arbeitsgruppe
Die Versorgung von Patienten auf Inten-
Befragung. Diese wird voraussichtlich bis
OTA“, die von Klaus Notz (erster Vorsitzen-
sivstationen nimmt kontinuierlich zu. Im
Ende August zugänglich sein. Das Ausfül-
der), Andreas Westerfellhaus (Geschäftsfüh-
Jahr 2008 gab es knapp 24.000 Intensiv-
len des Fragebogens dauert ca. 15 Minu-
rer und dt. Pflegeratspräsident) und Marie-
betten in Deutschland. Insgesamt wurden
ten. Die Studie soll noch in diesem Jahr
Charlott
mehr als sieben Millionen Pflegetage ge-
abgeschlossen werden. Die Ergebnisse
gegründet wurde. In diesem ideenreichen
leistet.
werden im Laufe des kommenden Jahres
Projekt fördern die Mitglieder die „Entwick-
in der Zeitschrift veröffentlicht.
lung und Weiterentwicklung“ des Berufsbil-
DGF unterstützt
die Studienbeteiligung des dip
Eine internationale Studie soll nun
Vergleiche zu Aufgaben, Zuständigkeiten
Dymke
(Beiratsmitglied)
2009
des Operationstechnische Assistenten.
und Verantwortlichkeiten der Intensivund
Beatmungsentwöhnung
ermögli-
chen. Die Studienleitung hat die Bloomberg University in Toronto inne. Insgesamt beteiligen sich sieben Länder an der
Untersuchung. In enger Abstimmung mit
dem Institut für Pflegewissenschaft der
Universität Basel hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.
(dip) die bundesdeutsche Koordination
der Befragung übernommen. Projektleiter
Prof. Michael Isfort vom dip sagte zur Studie: „Es ist wichtig, dass die vielfältigen
und verantwortungsvollen Aufgaben der
Intensivpflegenden in Deutschland erfasst und international verglichen werden
Info
Das gemeinnützige Deutsche Institut
für angewandte Pflegeforschung e.V.
(dip) ist ein Institut an der Katholischen
Hochschule NRW (KatHO NRW) in Köln
und betreibt einen weiteren Standort
an der Philosophisch-Theologischen
Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz. Es beschäftigt rund 20 Mitarbeiter/innen in vier Abteilungen. Sie finden
den Link zur Studienteilnahme auch auf
der website der DGF unter www.dgfonline.de.
F oto : T hieme A r chiv
pflegenden im Rahmen der Beatmung
DGF Mitteilungen
Marie-Charlott Dymke, Leitung der
DGF-AG OTA
Ankündigung
der DGF Mitgliederversammlung
sen zur Veröffentlichung im Rahmen des
Zu kommunizieren und zu informieren
ist in der Berufspolitik äußerst wichtig.
Der Termin der kommenden DGF Mitglie-
nach den Gebieten intensivpflegerischer
derversammlung 2010 ist:
Praxis, -Ausbildung, -Management und
"Warum ist das so wichtig?"
Freitag 4. Februar 2011
-Forschung. Die Themen können als Ver-
Kongresses einzureichen. Eingeteilt wird
Weil es einen ab-
Beginn 15:30 Uhr, Ende 17:30 Uhr
öffentlichungsformen eines Posters oder
soluten Mangel an
Ort:
Vortrags über die Kongress-Website ein-
Veröffentlichun-
bach, Uhlandsaal
gen und Informa-
Schwabenlandhalle
Stuttgart-Fell-
gereicht werden. Bisheriger Abgabetermin
ist der 15. September 2010. Speziell ange-
OTA gibt und weil
Ankündigung
DGF ­Vorstandsneuwahlen
genau
den
Im Rahmen der oben erwähnten Mitglie-
P roj ek t a u f t rag
derversammlung und zum selben Termin
darstellt. Die Ent-
werden die satzungsgemäßen Vorstands-
wicklung
eines
wahlen durchgeführt. Alle Mitglieder wer-
öffentlichen Interesses für den Operations-
den aufgerufen, sich aktiv hieran zu betei-
bereich wird mit einer hohen Dringlich-
ligen. Vorschläge zur Kandidatur können
keit bewertet. Nur sind Bewertungen die-
direkt an den Wahlvorstand eingebracht
ser Art meist sehr subjektiv. Aus diesem
werden. Der Vorsitzende des Wahlvor-
Grund ist es wichtig, dass alle Beteiligten,
stands ist das langjährige DGF Mitglied
bzw. noch nicht staatlich-anerkannt „Be-
Hermann Mayer aus Krumbach. Sie errei-
troffenen“ innerhalb der DGF ein­gebunden
chen Herrn Mayer über die folgende Emai-
werden. Wo sind also die OTAs, die sich
ladresse: [email protected]
tionen im Bereich
F oto : T hieme A r chiv
279
das
dachte Themenbereiche des Kongresses
.. Kreativität in der klinischen Praxis und
Pflege
.. Förderung der Patientensicherheit
.. Medizinische und pflegerische Informatik und Technik
.. Bildungsinnovationen und Entwicklungen zur Unterstützung der Praxis
.. Einbeziehung der Familien und Interkulturelle Fragen
.. Forschung, Evidenzbasierte Pflege und
sind:
pflegerische Rollenentwicklung
Des Weiteren vergibt die EfCCNa / FSAIO
zwischen OP-Vorbereitung am frühen
Briefwahlunterlagen können über die
einzelne Stipendien für die Teilnahme am
Morgen und der Durchsage einer Endrei-
Geschäftstelle angefordert werden. De-
Kongress. Die Veranstalter konnten als
nigung Gedanken über den Zustand ihres
tailinformationen zu Kandidaten und dem
Schirmherrin des Kongresses Prinzessin
Berufsbildes machen? Wo sind die OTAs,
Wahlprozedere finden Sie demnächst auf
Mary des dänischen Königshauses gewin-
die informieren, planen, verändern und
der Homepage der DGF unter www.dgf-
nen. Informationen sind auf der Website
verbessern?
online.de
der EfCCNa erhältlich:
Man sagt uns nach, dass wir Schnittstellen und Arbeitsprozesse optimieren, ge-
www.efccna2011.dk
Internationales
Heike Strunk, M.N., Pflegewissenschaftlerin
ringere Kosten verursachen und mit einer
DGF-Beauftragte für Internationale Angelegen-
hohen Effizienz arbeiten. Das sind Schlag-
heiten
worte, die uns eine Berechtigung geben
DGF-Veranstaltungen
unsere Berufsexistenz zu bestimmen.
So ein Bedürfnis ist nicht plötzlich da,
Sie finden die DGF-Veranstaltungen und
sondern meldet sich durch bestimmte
Termine laufend aktualisiert im Veranstal-
Symptome frühzeitig an. Um diese Sym-
tungskalender unter www.dgf-online.de.
iven Ansatz wählen – einfach abwarten,
„Call for Abstracts“ für Kopenhagener
Kongress EfCCNa 2011
was berufspolitisch passiert und gucken.
Die European Federation of Critical Care
an die Geschäftsstelle unter dgf@dgf-on-
Dieser Ansatz mag kurzfristig für Sie ent-
Nursing Associations (EfCCNa), der euro-
line.de.
spannt sein, aber Sie können sich nicht da-
päische Dachverband der Intensivpflege-
rauf verlassen, dass etwas passiert. Beim
vereinigungen, veranstaltet vom 24.-26.
Redaktion DGF-Mitteilungen
kooperativen Ansatz wird versucht, den
März 2011 gemeinsam mit der Dänischen
c/o T. Müller-Wolff
Symptomen auf den Grund zu gehen. Das
Gesellschaft für Anästhesie- und Intensiv-
Brieleck 3
ist ein langfristiger Ansatz, aber er zeigt
pflege den 4. EfCCNa Kongress/FSAIO Früh-
34637 Schrecksbach
der Berufsgruppe „OTA“ eine Chance, zu
lingskongress in Kopenhagen.
Online erreichbar über redaktion@dgf-
ptome zu behandeln, können Sie den na-
einem Ergebnis zu kommen – der staatli-
Übergeordnetes
Kongressmotto
ist:
Sollten Sie Termine oder Veranstaltungen
einbringen wollen, wenden Sie sich bitte
online.de
chen Anerkennung.
„Zusammen arbeiten für ein besseres
Verantwortlich für den Inhalt zeichnet der
Sie erreichen Frau Dymke unter der
Morgen“. Der „Call for abstracts“ fordert
Vorstand der DGF, i. A. T. Müller-Wolff
E-Mail-Adresse:
europäische Intensivpflegende auf, Ihre
[email protected]
spezifischen Themenfelder und Experti-

Documents pareils