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Äussere Anwendungen in der Pflege: Übersicht eines etablierten Trends … André Fringer 1 (Quelle: Fischer-Dückelmann, 1896) Historische Entwicklung • Ägypter 1500 v. Chr. – heisse Packungen • Hippokrates 500-400 v. Chr. – Kataplasmen • Sebastian Kneipp 1821-1897 – Wickelanwendungen • Anna Fischer-Dückelmann 1896 – «Das goldene Familienbuch – Die Frau als Hausärztin. Ein ärztliches Nachschlagewerk für die Frau.» • Anwendungen (Waschungen) • Aromatherapie • Bäder (Beinbad, Halbbad, Rumpfbad, Vollbad, …) • Güsse (Armgüsse, Nackengüsse, …) • Kompressen, Packungen, Wickel 2 (Quelle: Fischer-Dückelmann, 1896) 3 (Quelle: Fischer-Dückelmann, 1896) Forschung zu Äussere Anwendungen • Bis zu den 50er Jahren kaum erforscht. • Ab den 50er Jahren: Bedeutung und Wichtigkeit von Berührung. • Ab den 70er Jahren: Berührung als Kommunikation. • Ab den 70er Jahren: Therapeutic Touch. • Ab Mitte der 70er Jahre: Physical Touch. • Ab Ende der 70er Jahre: Manuelle Therapien. 4 Anzahl an Patienten Ayurveda Anthroposophische Medizin Komplementäre alternative Medizin Massagen Manuelle Therapien Ungezielte Berührung Allgemeine Pflege Therapeutic Touch Physical Touch Heilung Traditionelle Chinesische Medizin Basale Stimulation Komplexität der Anwendung Möglicher Ansatz für eine Einteilung Spezialisierte Pflege 5 Einordnung von Äusseren Anwendungen Wellness & SPA (Quelle: Fischer-Dückelmann, 1896) Anwendungen mit Berührung Anwendungen ohne Berührung Therapie (Quelle: Fischer-Dückelmann, 1896) 6 Ziele von ÄuA verändert Familieninteraktion fördert Beziehungsaufbau Fördert Selbstwahrnehmung fördert Wohlergehen reduziert Übelkeit fördert SeelenverwandtschaftEntlastet fördert Gelassenheit vermittelt Respekt reduziert Fatigue fördert soziale Prozesse persönliche Bestätigung Gemeinsamkeit reduziert Angst reduziert Stress Sicherheit steigert Lebenszufriedenheit verbessert Kommunikation Verbundenheit Nähe positive Gefühle Akzeptanz Vertrauen reduziert Angst erleichtert Leidenszustände verbessert Schlafqualität spendet Trost Schmerzreduktion verändert die Sichtweise fördert Gesundheitszustand verstanden werden verbessert Entspannung fördert compliance ärztlicher Verordnungen Freude unterstützt Genesungsprozess verändert Symptomerleben baut Gefühle von Einsamkeit ab senkt Schmerzmittel gebrauch steigert Selbstbewusstsein 7 Hauptwirkung von ÄuA Angst (Gagnier et al., 2011) (French et al., 2010) (So Jiang & Qin, 2008) (Russel et al., 2008) (Pan et al., 2000) (Robinson, 2009) (Connor, 2009) (Russell et al., 2008) ÄussereAnwendungen Schmerz Übelkeit Russell et al., 2008) 8 Diskussion • Berührung ist nicht nur ein fundamentales menschliches Bedürfnis sondern die Form der Berührung in den ÄuA ist ebenso einzigartig. • ÄuA gehören somit zu den elementaren Tätigkeiten der Pflege. • Connor (2009): die Konsequenz der Institutionalisierung ist Hunger nach Berührung. • Benner (2004): Berührung mehr sichtbar machen. • ÄuA: etabliert?! • ÄuA: ein Trend?! • Trotz Wirksamkeitsnachweise bleibt die Aussagekraft dürftig. • RCTs sind grundsätzlich anzuerkennen, aber häufig nicht realisierbar. 9 Ausblick ÄuA und Forschung • Es bedarf weiterer intensiver Forschung: • Wirksamkeit und Nutzen müssen weiter geklärt werden. • Qualitative Forschung zu ÄuA sind notwendig. • Theoretische Basis muss entwickelt werden. • Äussere Anwendungen: Ein etablierter Trend?! 10 Literatur • Anderson, Joel G.; Taylor, Ann Gill (2011): Effects of healing touch in clinical practice: a systematic review of randomized clinical trials. In: J Holist Nurs 29 (3), S. 221–228. • Bächle-Helde, Bernadette (2011): Sind alternative Pflegemethoden evidenzbasiert? Eine Literaturstudie am Beispiel von Wickel und Auflagen. In: Pflegewissenschaft (11), S. 597–603. • Bush, E. (2001): The use of human touch to improve the well-being of older adults. A holistic nursing intervention. In: J Holist Nurs 19 (3), S. 256–270. • Connor, Ann; Howett, Maeve (2009): A conceptual model of intentional comfort touch. In: J Holist Nurs 27 (2), S. 127–135. • Gagnier, J. J.; van Tulder, M.; Berman, B.; Bombardier, C. (2006): Herbal medicine for low back pain. In: Cochrane Database Syst Rev (2), S. CD004504. • Gottschling, S.; Längler, A.; Tautz, C.; Graf, N. (2006): Komplementäre und alternative Behandlungsmethoden in der Kinderonkologie. In: Klin Padiatr 218 (3), S. 157–164. • Heine, Rolf (2010): Der Beitrag der Pflege in der ganzheitlichen Behandlung des krebskranken alten Menschen. In: DZO 42 (01), S. 23–27. • Meehan, T. C. (1998): Therapeutic touch as a nursing intervention. In: J Adv Nurs 28 (1), S. 117–125.Miller 2010 • O'Mathuna, Donal P. (2000): Evidence-Based Practice and Reviews of Therapeutic Touch. In: J Nursing Scholarship 32 (3), S. 279–285. • Pan, C. (2000): Complementary and Alternative Medicine in the Management of Pain, Dyspnea, and Nausea and Vomiting Near the End of Life A Systematic Review. In: Journal of Pain and Symptom Management 20 (5), S. 374–387. • Russell, Nancy C.; Sumler, Sat-Siri; Beinhorn, Curtiss M.; Frenkel, Moshe A. (2008): Role of massage therapy in cancer care. In: J Altern Complement Med 14 (2), S. 209–214.Routasalo 1999 • Templeman, Kate; Robinson, Anske (2011): Integrative medicine models in contemporary primary health care. In: Complement Ther Med 19 (2), S. 84–92. • Treitler, Linda K. (2009): Integrating massage into cancer care. In: Beginnings 29 (4), S. 16–17. • … weitere Literatur beim Autor erhältlich 11