Wissenschaftliche Nachweis zu Straumann Roxolid vs. Titan
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Wissenschaftliche Nachweis zu Straumann Roxolid vs. Titan
Wissenschaftlicher Nachweis zu Straumann® Roxolid®- vs. Titan-Implantate. SLA®- / SLACTIVE®-OBERFLÄCHE AUF TITANUND ROXOLID®-ZAHNIMPLANTATEN In den letzten Jahrzehnten war Titan bei Zahnimplantaten das Material der ersten Wahl. Dieses Material ist äusserst biokompatibel, korrosionsbeständig im biologischen Umfeld und verfügt über hervorragende Osseointegrationseigenschaften. In den letzten Jahren wurden Implantatoberflächen wie Straumann SLA® und SLActive® entwickelt, um die Osseointegration von Zahnimplantaten noch weiter zu verbessern. In präklinischen und klinischen Studien wurde belegt, dass mikroraue Oberflächen auf Titan-Implantaten eine hervorragende Leistung aufweisen. Diese Oberflächen haben im Vergleich zu glatten oder polierten Oberflächen nachweislich überlegene Osseointegrationseigenschaften (Buser et al. 1991). In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass der Knochen-Implantat-Kontakt mit erhöhter Rauigkeit der Oberfläche signifikant zunimmt (Shalabi et al. 2006). Optimale Ergebnisse werden in einem engen Bereich mit mässig rauen Oberflächen mit einem Ra/Sa-Wert von 1,0–2,0 µm erreicht (Wennerberg & Albrektsson 2009). Die SLA®- und die SLActive®-Oberfläche von Straumann sind mässig raue Oberflächen (mit einem Sa-Wert von ca. 1,5 µm), die gemäss dem Konsensuspapier von Lang & Jepsen 2009 als optimal angesehen werden, um den Knochen-Implantat-Kontakt zu verbessern. Die SLA®- und die SLActive®-Oberfläche wurden ursprünglich ausschliesslich für Titan-Implantate entwickelt und dort angewendet. Die alternativen Implantatmaterialien TAV (Ti-6Al-4V) oder TAN (Ti-6Al7Nb) weisen eine andere Kristallstruktur auf. Diese Kristallstruktur macht es unmöglich, eine SLA®- oder SLActive®-ähnliche Oberfläche bei TAV- und TAN-Legierungen zu schaffen. Im Gegensatz zu diesen Materialien können SLActive®- und SLA®-Oberflächen auf Roxolid® geschaffen werden. Roxolid® ist eine Titan-Zirkonium-Legierung, die etwa 13-18% Zirkonium enthält. Die Kristallstruktur von Roxolid® entspricht der Kristallstruktur von Titan - damit sind SLA®- und SLActive®- Oberflächen möglich. Es wurde belegt, dass SLA®- und SLActive®-Oberflächen auf Roxolid® und Titan eine identische Leistung aufweisen. Die Oberflächen wurden bei beiden Materialien durch eine Mikrostrukturanalyse der Oberflächentopographie, Zellkulturversuche, Hydrophiliebewertung sowie präklinische und klinische Studien charakterisiert. OBERFLÄCHENRAUIGKEIT UND OBERFLÄCHENTOPOGRAPHIE Die Mikrostrukturanalyse der Implantatoberflächen erfolgte mit einem Rasterelektronenmikroskop und mithilfe konfokaler Mikroskopie. Es wurden keine relevanten Unterschiede hinsichtlich der Oberflächenrauigkeits- und -topographieparameter zwischen den beiden Implantatmaterialien festgestellt (Abb. 1 und Tabelle 1). Abb. 1 REM-Aufnahmen der einzelnen Implantatoberflächen A.) Roxolid® SLA® / SLActive® B.) Titan SLA® / SLActive® Tabelle 1: Parameter zur Oberflächengenauigkeit (Berner & Appert 2013) Titan SLA® [µm] Roxolid® SLActive® [µm] Titan SLActive® [µm] Sa 1.195 ±0.099 1.23 ±0.174 1.042 ±0.045 1.146 ±0.061 St 8.18 8.53 ±1.2 7.28 Roxolid® SLA® [µm] ±0.77 Ssk 0.289 ±0.044 0.165 ±0.064 ±0.25 0.227 ±0.055 7.56 ±0.46 0.382 ±0.047 Sa: Mittenrauheit: Durchschnittlicher Abstand eines Punktes zur Mittelebene. St: Topographietiefe, Abstand zwischen höchstem und tiefstem Punkt. Ssk: Schiefe. Gibt Assymetrie zwischen Bergen und Tälern an. Wenn Symmetrisch =0. Wenn ausgeprägte / hohe Berge dann >0, wenn ausgeprägte / tiefe Täler dann <0. OBERFLÄCHENCHEMIE Die chemische Zusammensetzung der Implantatoberfläche ist sehr ähnlich, es bestehen nur geringfügige Unterschiede. Auf der Oberfläche des Roxolid®-Implantats wurde das Element Zirkonium nachgewiesen, das in der Titan-Implantatoberfläche nicht vorhanden ist. Tabelle 2: XPS-Daten der Implantatoberflächen, gemessen in Atomprozent Roxolid® SLA® [in %] Titan SLA® [in %] Roxolid® SLActive® [in %] Titan SLActive® [in %] RX SLA® Ti SLA® RX SLActive® Ti SLActive® 54.6 ±1.4 61.4 ±1.2 62.4 ±1.3 15.2 ±1.5 14.4 ±1.3 O 58.3 ±1.6 C 20.2 ±1.3 N 1.3 21.0 ±2.2 2.7 ±0.4 – – – – Si – 2.4 ±0.3 Ti 18.3 ±0.6 19.4 ±1.2 20.0 ±0.5 Zr 2.8 ±0.24 – 3.4 ±0.1 23.2 ±0.2 – MECHANISCHE STABILITÄT Beide Implantatmaterialien sind für die Verwendung in Zahnimplantaten hervorragend geeignet. Der Vorteil von Roxolid® ist die höhere mechanische Stabilität im Vergleich zu Titan (Tabelle 3). Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten ergaben, dass die Haltbarkeit der Roxolid®-Implantate um 13 – 42% über den Titan-Implantaten mit dem gleichen Längendurchmesser und der gleichen Oberflächenbehandlung lag (Bernhard et al. 2009). Die ultimative Zugfestigkeit ist auf Roxolid® signifikant höher als auf Titan. Tabelle 3: Zugfestigkeit unterschiedlicher Implantatmaterialien 1200 1000 Zugfestigkeit [mPa] Die Oberflächenrauigkeit kann anhand typischer Parameter quantifiziert werden. Zwischen den einzelnen Oberflächen wurden nur geringfügige Unterschiede festgestellt, die sich im erwarteten Variabilitätsbereich des Ausgangsmaterials bewegen. 800 42 % 29 % 600 400 200 0 Titan Grad 4 Straumann Ti Grad 4 Roxolid® Neben diesen Ergebnissen wurden keine Unterschiede hinsichtlich der hydrophilen Eigenschaften von Roxolid® und Titan SLActive®-Oberflächen festgestellt. Der tensiometrische Kontaktwinkel auf der Oberfläche betrug bei beiden Materialien und bei allen Implantaten 0° (Bernhard et al. 2009). Basierend auf der Oberflächencharakterisierung kann der Schluss gezogen werden, dass SLA®- und SLActive®-Oberflächen auf Titan und Roxolid® gleichwertig sind und die geringen Unterschiede sich im erwarteten Variabilitätsbereich des Ausgangsmaterials bewegen. ZELLKULTURVERSUCHE KLINISCHE UND PRÄKLINISCHE STUDIEN In verschiedenen Zellkulturstudien wurden die Zellproliferation, die Zelldifferenzierung und die Expression bestimmter biochemischer Markerproteine auf Roxolid® und Titan verglichen. Die Zellproliferation auf der Roxolid®Oberfläche war im Vergleich zu Titan geringfügig höher. Daneben bestanden keine Unterschiede hinsichtlich des Expressionslevels bestimmter Markerproteine wie PGE2 und Osteocalcin (Zhao et. al. 2007). Die Leistung von Roxolid® SLActive® und Ti SLActive® wurde auch in präklinischen und klinischen Studien untersucht (Bo Wen et al. 2013, Gottlow et al. 2012, Saulacic et al. 2012, Al-Nawas et al. 2012, Benic et al. 2013, Tolentino et al. 2013). In diesen Studien wurden Ti-Implantate mit SLActive® und Roxolid®-Implantate unmittelbar miteinander verglichen. Es erfolgten umfangreiche Biokompatibilitätstests in vitro und in vivo. Beide Materialien wurden auf Sensitivitäts-, Irritationsund Toxizitätsverhalten sowie Genotoxizität und systemische Toxizität hin getestet. Alle Untersuchungen ergaben bei beiden Materialien eine hervorragende Biokompatibilität. Es wurden keine Unterschiede festgestellt (Ikarashi et al. 2005). Es wurde eindrücklich belegt, dass die Leistung von Roxolid®-Implantaten mit SLActive® mindenstens ebenso gut wie die Leistung von Titan-Implantaten mit SLActive® ist. In der Tat gab es Studien, in denen Roxolid®-Implantate mit SLActive® sogar besser als die entsprechenden Titan-Implantate mit SLActive® abschnitten (Gottlow et al. 2012, Bo Wen et al. 2013). SCHLUSSFOLGERUNG Eine mikroraue Oberfläche wie SLA® und SLActive® kann auf Titan- und Roxolid®-Implantatmaterialien angewendet werden. Die Oberflächenmerkmale auf beiden Materialien sind vergleichbar. Es gibt keine relevanten Unterschiede. Präklinische und klinische Daten haben belegt, dass beide Oberflächen über die gleichen hervorragenden Ossoeintegrationseigenschaften verfügen. Auch in klinischen Studien schnitten beide Implantatmaterialien vergleichbar gut ab. Der herausragende Vorteil von Roxolid® ist die höhere Zugfestigkeit im Vergleich zu Titan. LITERATUR National Distributor Straumann GmbH Jechtinger Straße 9 79111 Freiburg National Distributor Tel.: 0761/4501 0 Straumann GmbH Fax: 0761/4501 149 Jechtinger Straße 9 www.straumann.de 79111 Freiburg Tel.: 0761/4501 0 Fax: 0761/4501 149 Ihrer personenbezogenen Daten www.straumann.de für Werbe- oder Marktforschungszwecke widersprechen oder eine entsprechend erteilte Einwilligung widerrufen wollen, genügt eine kurze Nachricht per E-Mail an [email protected] oder per Post an Straumann GmbH, Abteilung Datenschutz, Jechtinger Str. 9, 79111 Freiburg. © Institut Straumann AG, 2014. Alle Rechte Rechte vorbehalten. vorbehalten. 2014. Alle Straumann® und/oderandere anderehier hiererwähnte erwähnteMarken Marken und Logos von Straumann® sind Straumann® und/oder und Logos von Straumann® sind Marken oder eingetragene Marken eingetragene Marken Straumann AG und/oder ihrer verbundenen Marken oder der Straumann Holding AGder und/oder ihrerHolding verbundenen Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten. DE500277 International Headquarters Institut Straumann AG Peter Merian-Weg 12 CH-4002 Basel, Switzerland International Headquarters Phone +41 (0)61 965 11 11 Institut Straumann AG Fax +41 (0)61 965 11 01 Peter Merian-Weg 12 www.straumann.com CH-4002 Basel, Switzerland Phone +41 (0)61 965 11 11 Fax +41 (0)61 965 11 01 Datenschutzhinweis: Wenn Sie der Verwendung www.straumann.com Stand 04/14 Al-Nawas B, Brägger U, Meijer HJ, Naert I, Persson R, Perucchi A, Quirynen M, Raghoebar GM, Reichert TE, Romeo E, Santing HJ, Schimmel M, Storelli S, ten Bruggenkate C, Vandekerckhove B, Wagner W, Wismeijer D, Müller F.: A double-blind randomized controlled trial (RCT) of Titanium-13Zirconium versus Titanium Grade IV small-diameter bone level implants in edentulous mandibles--results from a 1-year observation period. Clin Implant Dent Relat Res. Dez. 2012; 79(6): 896-904. 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