Vorlesung Bauchschmerz - Praxis Dr. Prechtel , Dr.Stenz

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Vorlesung Bauchschmerz - Praxis Dr. Prechtel , Dr.Stenz
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Herzlich Willkommen
Bauchschmerz
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
BLITZLICHT
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Was Sie am Ende des Seminartages können!
• akute Bauchschmerzen erkennen
• unterscheiden zwischen visceralem und somatischem
Schmerz
• erkennen von Ursachen für Bauchschmerzen
• Untersuchungstechnik des Bauches
• Diagnosik und Therapie von Bauchschmerzen
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Bauchschmerz
Relevanz für Seminarklausur
und Staatsexamen:
Präsentation (Seminarinhalt):
-ecampus.uni-bonn.de
Virtuelle Patienten:
-www.elearning-allgemeinmedizin.de
Lehrbuchempfehlung (entsprechendes Kapitel)
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Die Bedeutung des akuten
Bauchschmerzes für Sie
• Häufige Erkrankung
• In jeder Altersstufe
• Vorkommen in vielen Fächern: Innere, Chirurgie,
Urologie, Gynäkologie, Pädiatrie
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Bauchschmerzen
unauffällig
Abwartendes Offenhalten
(weitere Diagnostik)
Klinik akut
auffällig
akut
(akutes Abdomen)
unauffällig
Klinik subakut
(chronisch/unklar)
Abwenden eines gefährlichen
Verlaufs (stationär)
Abwartendes Offenhalten
(weitere Diagnostik)
Labor/Bildgebung
auffällig
Diagnose
Therapie
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Fall 1:
55-jähriger Mann in gutem AZ und EZ berichtet über seit
einigen Tagen plötzlich einsetzende links-seitigen
Flankenschmerzen bis in den linken Unterbauch
ziehend.
- kein Brennen beim Wasserlassen
- dezenter Flankenklopfschmerz
- dezenter Druckschmerz im linken Mittelbauch
- Labor: Leukos 7200, CRP 45,2, Krea 1,2, Urin oB
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Fall 1:
SOAP-Schema
Subjektiv: links-seitige Flankenschmerzen
Objektiv: deutliche CRP-Erhöhung
Analyse: Verdacht auf Divertikulitis
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Procedere:
Wie würden Sie weiter vorgehen?
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Fall 1:
SOAP-Schema
Subjektiv: links-seitige Flankenschmerzen
Objektiv: deutliche CRP-Erhöhung
Analyse: Verdacht auf Divertikulitis
Procedere: Sono und CT
Abdomen, orale Antibiose,
klinische Verlaufskontrolle,
Nahrungskarenz
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Fall 2:
Ein 8-jähriger Junge hat seit gestern Bauchschmerzen
ohne Durchfall.
-Kein Fieber.
-Mittelstarker Druckschmerz im re Unterbauch, Rovsing
Zeichen und Loslassschmerz fraglich positiv.
-Leukozyten 9500.
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Fall 2:
Entwickeln Sie nach dem SOAP-Schema
Buzz-Group!
3 Minuten
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Wie würden Sie weiter vorgehen?
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Fall 2:
SOAP Schema
Subjektiv :
Objektiv :
Analyse :
Procedere:
Junge mit Bauchschmerzen seit1 Tag
Druckschmerz rechter Unterbauch
Verdacht auf Appendizitis
CRP, abwartendes Offenhalten
Wiedervorstellung am
Folgetag
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Ursachen für Bauchschmerzen
Entzündungen des Bauchfells (Peritoneum), Gastritis,
Duodenitis, akute Pankreatitis
Verstopfung von Hohlorganen: Verschluss Dünn-/ Dickdarm,
Gallensteine, Harnleitersteine
Erkrankungen der Blutgefäße: Thrombose, Embolie,
Aneurysma
Verletzungen ( Trauma ): Blutung in den Bauchraum
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Alvarado Appendizitis Score
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Schmerzformen:
1. Viscerale Schmerzen:
dumpf, diffus im ganzen Bauchraum
Dehnung von Hohlorganen, Muskelkrämpfe,
Darmbewegungen, Bindegewebe spannt ein inneres
Organ
Head-Zonen: Übertragener Schmerz in andere Areale!
z.B. Leber/ Galle -> re. Schulter
Myokardinfarkt -> li Arm
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Schmerzformen:
2. Somatischer Schmerz:
scharf, brennend, schneidend
In einen bestimmten Bereich des Bauches lokalisierbar.
Appendizitis, Divertikulitis
Verletzungen, Embolie
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Akuter Bauchschmerz
Akute Klinik
Diagnostik
Abwenden eines
gefährlichen Verlaufs
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Abwendbar gefährliche Verläufe beim
akuten Abdomen
Ileus
Stieldrehung des Ovars
Perforation von Hohlorganen
Pankreatitis
Tubargravidität
Mesenterialinfarkt
Ruptur eines Aortenaneurysmas
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Chronischer Bauchschmerz
Subakute oder
chronische Klinik:
Diagnostik,
Abwartendes Offenhalten
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Fall 3:
Eine 27-jährige Frau hat seit
mehreren Monaten Durchfälle,
Blähungen und zeitweise Übelkeit.
Bei der klinischen Untersuchung findet sich ein
leichter, diffuser Druckschmerz und ein deutlicher
Meteorismus.
Sonographie, Blutbild, CRP, Transaminasen und
Urin o.B.
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Fall 3:
SOAP-Schema!
Subjektiv: Blähungen, Durchfälle und Übelkeit
Objektiv: unauffälliges Labor/ Sono
Analyse: Verdacht auf Unverträglichkeit (Laktose...)
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Procedere: Wie gehen Sie weiter vor?
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Fall 3:
SOAP-Schema!
Subjektiv: Blähungen, Durchfälle und Übelkeit
Objektiv: unauffälliges Labor/ Sono
Analyse: Verdacht auf Unverträglichkeit (Laktose...)
Procedere: Auslassversuch von Milchprodukten
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Bauchschmerzen
Erkrankungshäufigkeiten
bei 5000 Patientenkontakten in einer Allgemeinarztpraxis Pro Jahr
250
Fälle pro Jahr
200
200
150
,
100
70
50
40
20
0
10
5
1
1
1
Gastritis/Gastroenteritis
Dysmenorrhoe
Cholezystitis
ektope SS
Mesenterialinfarkt
Zystits
Appendizitis
Divertikulitis
Pankreatitis
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Bauchschmerzen
Erkrankungshäufigkeiten
Nur 10-20% der Bauchschmerzen sind auf
körperliche Erkrankungen zurückzuführen.
Kochen, „Allgemein und Familienmedizin“, Kap.7
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Bauchschmerzen und Ursachen
1.
Abdominelle
2.
Extraabdominelle
3.
Funktionelle
4.
psychosomatische
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Bauchschmerzen nach Lokalisation
Bildung von vier
Arbeitsgruppen
Ordnen Sie den Feldern mögliche Diagnosen zu.
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Bauchschmerzen nach Lokalisation
Cholezystitis
Gallenkolik
Colitis
Mesenterialinfarkt
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Bauchschmerzen nach Lokalisation
Appendicitis
Adnexitis
Ureter/Nierenkolik
(Tubar) Gravidität
Endometriose
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Bauchschmerzen nach Lokalisation
Zystitis
Dysmenorrhoe
Obstipation
(Tubar) Gravidität
Endometriose
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Bauchschmerzen nach Lokalisation
Nieren/Ureterkolik
Diverticulitis
Colitis
Adnexitis
(Tubar) Gravidität
Endometriose
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Bauchschmerzen nach Lokalisation
Divertikulitis
Colitis
Milzruptur/Tumor
Mesenterialinfarkt
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Bauchschmerzen nach Lokalisation
Gastritis
Ulcus duodeni
Ulcus ventriculi
Pankreatitis
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Bauchschmerzen nach Lokalisation
Nabelhernie
Mesenterialinfarkt
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Extraabdominelle Bauchschmerzen
Bewegungsapparat
Neurogener Schmerz
Kardiogener Schmerz
Ruptur des Aortenaneurysmas
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Funktionelle Bauchschmerzen
Meteorismus
Obstipation
Reizkolon
Laktose-/Fructoseintoleranz
Glutenenteropathie
Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Bauchschmerzen bei psychosomatischen und psychiatrischen
Erkrankungen
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Fall 4:
Ein 7-jähriges Mädchen hat seit 4 Wochen
morgens Bauchschmerzen. Bei der klinischen
Untersuchung findet sich ein Normalbefund.
Die Mutter ist sehr besorgt und drängt auf weitere
Untersuchungen....
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Fall 4:
Entwickeln Sie nach dem SOAP-Schema!
Buzz- Group
3 Minuten..
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Wie gehen Sie weiter vor?
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Fall 4:
SOAP-Schema!
Subjektiv: morgendliche Bauchschmerzen seit 4 Wochen
Objektiv: klinisch unauffälliger Befund
Analyse: Verdacht auf Schulangst
Procedere: Gespräch mit Mutter unter Einbeziehung des
Klassenlehrers, Labor, Sonographie
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Diagnostik bei Bauchschmerzen
Anamnese
Untersuchung
·Inspektion
·Auskultation und Perkussion
·Palpation: Abwehrspannung? Druckdolenz? Raumforderung?
Labor
·BSG, gr. BB, CRP, Ferritin, Transferrin, Amylase, Lipase, Kreatinin
Lactat, ß-HCG, Leberwerte, evtl. Troponin, CK)
Bildgebung
· Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, Gastroskopie, Coloskopie
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Welche Laboruntersuchungen würden
Sie bei unklaren Oberbauchbeschwerden
durchführen?
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2.Blitzlicht des Tages
Ein 54-jähriger Mann hat seit dem
Vorabend Oberbauchschmerzen, Übelkeit und eimaliges
Erbrechen. Klinische Untersuchung, Blutbild Urin,
Sonographie Abdomen und EKG sind ohne Befund.
Wie gehen Sie weiter vor…..
Buzz-Group
3 Minuten
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Procedere: Wie gehen
Sie weiter vor?
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
SOAP
Subjektiv: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
Objektiv: positiver Troponin-Test
Analyse: akuter Nichthebungsinfarkt (non stemi)
Procedere: stationäre Einweisung ins Krankenhaus mit
Notarzt
Seminar Allgemeinmedizin WS 2013-2014
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Hausaufgabe: Virtuelle Patienten
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- Benutzername: studentbonn
- Kennwort: allgemeinmedizin