Praktische Anwendung des ThinPrep®-Imagers und seine Auswirkungen
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Praktische Anwendung des ThinPrep®-Imagers und seine Auswirkungen
A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Perspektiven der gynäkologischen Krebsfrüherkennung im Zeitalter der HPV-Impfung – Mainz 13.2.2008 Praktische Anwendung des ThinPrep®-Imagers und seine Auswirkungen auf Work-Flow, Produktivität & Findungsraten Brinkmann-Smetanay - Weiß - Jordan Köln B. Jordan Hyatt Regency Mainz, 13. Februar 2008 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Dünnschichtzytologie mit dem ThinPrep® Pap Test (TPPT) und dem ThinPrep® Imaging System (TIS) ZPZ Köln LBC-Einführung: 1999 2000 (Beginn der Auswertung) gesamt: TPPTm (ThinPrep PapTest manuell) 1.4.00 - 31.10.07: n = 160.369 gesamt: TIS 1.10.05 - 31.10.07 (ThinPrep PapTest computerassistiert) n = 62.754 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Warum Dünnschichtzytologie (LBC)? • Internationale Studienergebnisse - Nationale Programme • Optimierte Abstrichprozedur - Standardisierte Laborpräparation • Qualitätssicherung - Computerassistiertes Screening Doppelbefundung durch Interaktion „Mensch - Maschine“: Zell - Lokalisation durch die Maschine Befund - Interpretation durch den Menschen • Vorteil Flüssigmedium: Additive Untersuchungen (Molekulare Biomarker, HPV, Chlamydien etc.) ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Zusammenfassung Klinische Studien ThinPrep® Pap Test Vorteile gegenüber dem konventionellen Pap-Abstrich Weniger nicht / suboptimal beurteilbare Abstriche1 Mehr Abstriche mit endozervikalen Zellen2 Erhöhte Detektionsrate prämaligner3, auch glandulärer4 Läsionen Basis für standardisierte computerassistierte Zytologie (CAS) Parallele / Reflex-Testung auf HPV u.a. möglich5 1 Lee K et al, Obstetrics and Gynecology 90, 278, 1999 2 Yeoh G et al, HKMJ 5, 233, 1999 3 Diaz-Rosario LA et al, Arch Pathol Lab Med 23, 817, 1999 4 Bai H et al, Diagn Cytopathol 23, 19, 2000 5 Manos MM et al, JAMA 28, 1605, 1999 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Dünnschichtzytologie mit dem ThinPrep® Pap Test (TPPT) Klinische Studien Limaye et al. Quest Diagnostics, Teterboro, NJ 166.619 ThinPrep-Abstriche vs. 1.985.350 konventionelle Abstriche Signifikant verbesserte Sensitivität mit einer OR von 2.33 für HSIL Abnahme der ASCUS:SIL-Relation um 50% Biopsiebestätigung Erhöhter HSIL-Nachweis + 233% Konventioneller Abstrich Limaye, Arch Pathol Lab Med, 127: 200, 2003 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln ThinPrep PapTest™ w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Probleme des Zervix-Abstrichs Konventioneller Abstrich ´Wedeltechnik´ ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln ´Malmethode´ w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Probleme des Zervix-Abstrichs Prozentsatz der auf den Objektträger übertragenen Zellen EPITHELIALE ZELLEN (x1000) 1400 Transferierte Zellen 92% 1200 1000 Nach Abstrich vom Instrument gespülte Zellen Der Zellen bleiben am Instrument 800 600 400 93% 82% Der Zellen bleiben am Instrument Der Zellen bleiben am Instrument Watte / Spatel Endocervikale Bürste 200 0 Besen (Broom) Hutchinson ML et al, Am J Clin Pathol 101, 215, 1994 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln Über 80% der primär abgestrichenen Zellen werden beim konventionellen Pap-Abstrich mit dem Entnahmeinstrument verworfen w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ThinPrep® Imager – work flow Probeneingang Probe+ Begleitschein IP analysiert Bilder + speichert Koordinaten Probensortierung Nach Einsender + Privat/IGeL Fertige Magazine aus IS+ TP OT in Mappen mit Begleitschreiben ordnen Vergabe Patientennummer Begleitschein Erfassung Probenverarbeitung T2 Scannen Barcodes am RS + Datenabruf Server Screenen 22 relevanter Sichtfelder mittels Review Scope Färbung TP OT Ende 22 Felder physische Markierung OT Eindecken TP OT Zuordnung OT + erfassten Begleitschein Barcodes auf TP OT TP OT in Magazine Imaging Station IS scannt OT + sendet Bilder an IP ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln Eingabe Befund EDV (miramed®) Sekretariat Befundausdruck Archivierung Patientendaten + TP OT w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ThinPrep® Imaging System (TIS) Vorteil • Standardfärbung der Fa.Cytyc mit Sakra Tissue-TK DRS 2000 Färbeautomat: „Kernstrukturen faszinierend, Färbung genial“ Erhaltungszustand der Zellen wesentlich besser als bei herkömmlicher PAP-Färbung • Review-Scope Optik mit hoher Aulösung für optimale Strukturerkennung • Screeningzeit für PAP-negative Fälle: „durchschnittlich 1.5 Minuten“ • Höhere Rate von HSIL (CIN 3): Besser Strukturerkennung (Selektion) der Zellen durch wesentlich differenziertere Zell-/Kerndarstellung (HSIL und LSIL sind in den 22 FOV leichter zu diagnostizieren als im TPPT/m oder im konventionellen Abstrichpräparat • CTA screenen lieber mit TIS als manuell den TPPT oder die CC (´Komfort´ durch „guided screening“) • Qualitätssicherung durch computerassistiertes Doppel-Screening (CAS) ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ThinPrep® Imaging System (TIS) Besonderheiten • In der Lernphase anfangs längere Screeningzeiten am Review-Scope wegen „Detailflut“ durch brillantere Zell-/Kernqualität (Kernwand, Chromatin, Nucleoli) • Nach der Lernphase weiterer differentialdiagnostischer Erörterungsbedarf wegen erhöhter Findungsrate für HSIL (CIN 3) und dem im Vergleich zum Arbeitsablauf in der konventionellen Zytologie Verzicht auf Weiterleitung zum Re-Screening an die Konsilarebene (C-CTA) • Koordination der Arbeitsabläufe muß optimal sein, um Durchlauf und Auslastung des Imagers zu gewährleisten • Umstellung des Screeningprozedere: Zirkuläres Augenkreisen (TIS) anstelle horizontaler Blickbewegung („meandern“, CC) • Höherer Zeitaufwand für Arzt und/oder C-CTA durch vermehrten Zeitaufwand für das Re-Screening wegen höhere Findungsrate von HSIL ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ThinPrep® Imaging System (TIS) Nachteil • In der Lernphase Neigung zur differentialzytologischen Überinterpretation von normalen Drüsenzellen wegen der nun zu erkennenden Strukturvielfalt im RS, Tendenz zum over-grading (s.o. „Detailflut“) • Auffällige Zellen mitunter nur im äußersten Randbezirk der Target-Zone zu finden • Selten keine Endozervikal-Zellen im FOV aber vereinzelt bei TPPT/manuell • Kein im Vergleich zur konventionellen Zytologie typisches „pattern“ /Hintergrundbild, keine (Tumor-) diathese (LBC-typisch, kein spez. TIS-Nachteil) • Blutige, materialreiche Abstriche machen ggf. manuelles Screenen erforderlich Sehr blutige Abstriche, die mit Eisessig aufbereitet werden müssen sind für den TIS und das „guided screening“ nicht geeignet • (HPV- und Chlamydientests aus LBC bei stark blutigen Abstrichen in unserem Kollektiv vereinzelt falsch positiv; unklare Ursache: LBC? hc2-Test?) ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Produktivität ThinPrep® Imager - Screeningzeiten* LBC-Präparate = Fälle Netto-Screeningzeit / Tag: Minuten / Präparat 6.0 h 1) 5.5 h Konventionell (CC) 1) 2006 CTA 1-10 6.27´ PAP-Test pos + neg CC vs. TIS Präparate / Stunde 2) 9.5 57 P / 6,0 h /Tg Imager (TIS) 2) CTA 1-3 PAP-Test pos + neg PAP-Test pos PAP-Test neg TPPTm 1) CTA 1-10 PAP-Test pos + neg PAP-Test pos PAP-Test neg 2007 (RS-S) 2006 2007 (RS-S) 2006 2.27´ 3.64´ 2.08´ 5.44´ 26.4 11.0 5.48´ 7.00´ 5.29´ BRINKMANN-SMETANAY, WEIß, JORDAN, 2007 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln 1.5´ 145 P / 5,5 h /Tg 10.9 3.0´ 66 P / 6,0 h /Tg * ohne C-CTA, h-CTA und Berufsanfänger w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ThinPrep® Imager - Screeningzeiten* CC vs. TIS Einflußparameter auf die Screeningzeit • „learning curve“ • Differentialzytologische Erörterungen • Manuelles Re-Screening nach TIS „guided screening“ (Mehrschrittmaßnahmen): Umschalten vom „guided screening“ in den Manual-Modus ist umständlich und erfordert Zeit und Umstellung des individuellen Screenens (Augen-kreisen /-meandern) • Technische Probleme in der Installationsphase (z.B. Kopplung mit elektronischer Befundverwaltung) ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ASC 2006 Abstract # Autor 28 Papillo et al.¹ 52% HSIL+, 29% LSIL 31 Travers et al.¹ 50% HSIL+, 13% LSIL 33 Pflueger et al.¹ 64 Ramey¹ 37% HSIL+, 86 Linder et al.¹ 22.7% HSIL+, ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln SIL - Nachweis 86% HSIL+ 30% LSIL 25% LSIL w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y LOZANO et al: Comparison of computer-assisted and manual screening of cervical cytology Vergleich von 39.717 Imager-Präparaten mit einer historischen Kohorte von 87.267 manuell gescreenten ThinPrep-Abstrichen Ergebnis: Der Imager steigerte den Nachweis von HSIL+ um 38% und von LSIL um 46% gegenüber dem manuellen Screening Lozano et al., Gynecol. Oncol. 2006 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Konventionelle Zytologie (CC) vs. ThinPrep® Imaging System (TIS) 2006 / 2007 (1.1.06- 31.10.07) I II (Pap II, IIw-r * ) III III D (CIN 1,2 2) TIS 55.935 CC 529.107 IIw-d * ) 1) 4,30 % 93,31 % 0,18 % 95,42 % (0,69 %) * (0,88 %) * 0,05 % 1,51 %1) 0,06 % 3,56 %1) ( 0,57 % )* 0,94 %2) ( 1,04 % )* 2,52 %2) 0,11 % 0,25 % IVa (CIN 3) HSIL IVb 19 0,004 % 4 0,007 % V 98 0,018 % 8 0,014 % BRINKMANN-SMETANAY, WEIß, JORDAN, 2007 Findungsrate CC vs. TIS + 135,7 % 1) + 168,0 % 2) + 127,3 % 1) Gruppe IIID (CIN 1+2) einschl. Gruppe IIw-d – 2) Gruppe IIID (CIN 1+2) ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Konventionelle Zytologie (CC) vs. ThinPrep® Imaging System (TIS) III D (CIN 1/2) und IVa (CIN 3) HSIL* (2006, 2007) % 5 3,56 4 3 2 III D (CIN 1/2 IIw-d) III D (CIN 1/2) IVa (CIN 3) HSIL* 2,52 1,51 0,94 1 0,25 0,11 *Histologisch gesichert 0 CC TIS BRINKMANN-SMETANAY, WEIß, JORDAN, 2007 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ThinPrep Pap Test ( TPPT manuell ) vs. ThinPrep® Imaging System (TIS) III D (CIN 1/2) und IVa (CIN 3) HSIL* (2006) % 3 2,44 2,5 2 1,74 III D (CIN 1/2) IVa (CIN 3) HSIL* 1,5 1 0,5 0,24 0,19 *Histologisch gesichert 0 TPPT/m TIS BRINKMANN-SMETANAY, WEIß, JORDAN, 2007 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y 2006 PAP IVa n=448 (CC n=380 – TIS n=68) Histologie CC TIS n=334 n=286 n=48 abgeklärt: Histologie bestätigt Zytologie lower graded Zytologie higher graded Zytologie falsch positiv 251 87% 11 3,8% 45 Ø Plep.Ca: 9 - Adeno.Ca: 2 22 7,7 % 2 0,7 % BRINKMANN-SMETANAY, WEIß, JORDAN, 2007 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln 94% 3 6,2% Ø w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y ThinPrep® Imaging System (TIS) • Es gibt keine AUTOMATISIERUNG der Zytologie • COMPUTERASSISTIERTES SCREENING (CAS) kombiniert den Vorteil der Maschine ermüdungsfrei Ereignisse zu suchen (Zell-Lokalisation) mit dem Vorzug des Menschen zelluläre Veränderungen zu erkennen und definitiv zu bewerten (Befund-Interpretation). Das Computerassistierte Screening ist eine zusätzlich eingezogene Qualitätsebene. ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y Konventionelle Zytologie (CC) vs. ThinPrep® Imaging System (TIS) FAZIT Im Vergleich von 55.935 Imager-Präparaten (TIS) mit einem Kollektiv von 529.107 manuell gescreenten konventionellen Zervix-Abstrichen (CC) zeigte sich eine mehr als Doppelte Findungsrate für LSIL und HSIL bei Einsatz des Computerassistierten Screenings (CAS) mit dem ThinPrep® Imaging System (TIS) und eine Reduktion der Screeningdauer um 2/3 der reinen Netto-Mikroskopierzeit gegenüber der konventionellen Zytologie BRINKMANN-SMETANAY, WEIß, JORDAN, 2007 ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om A B B Y Y.c Y rm he re to bu y ABB F T ra n sf o k he k C lic C w. om w w w w PD lic MAINZER VORSORGE - GIPFEL re to Y 2.0 2.0 bu y rm er Y F T ra n sf o ABB PD er Y DR. MED. BODO J O R D A N Facharzt für Gynäkologie und Zytologie Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik D - 50996 K ö l n Emil - Hoffmannstr. 7a Tel: 02236 - 96 205 - 21 Fax: 02236 - 96 205 - 65 e-mail: [email protected] www.zpz-koeln.de ZPZ Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik Köln w. A B B Y Y.c om