2 fallberichte - Barmherzige Brüder

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2 fallberichte - Barmherzige Brüder
2 FALLBERICHTE
M. Ballon, P. Lang - Barmherzige Brüder Graz
24a bzw. 28 a Frau
Keine gynäkologischen Voroperationen
Partus I per Sectionem
Kontrolle beim FA postpartum o.B.
M.Ballon,BHB I
Ca. 8 Wochen postpartum erste normale
Menstruation
10 Tage danach Auftreten von Schmierblutungen
für 4-5 Tage
ansonsten beschwerdefrei
Vorstellung wegen rez. Schmierblutungen
bzw. Metrorrhagien
M.Ballon, BHB I
Aufnahmsuntersuchung :
* Blande Narbenverhältnisse nach Pfannenstiellap
* Palp: Portio formiert, CK geschlossen,
Ut normal groß, AG palp frei
DS Fornix anterior
M.Ballon, BHB I
* TVS: auf der rechten Seite eine echoarme Aussparung
im Bereich Isthmus/Uterusvorderwand
Ca. 3,4 x 2 x 1,3 cm
M.Ballon, BHB I
* Flüssigkeitssono: Verbindung zum Cavum uteri
keine Verbindung zur Bauchhöhle
M.Ballon, BHB I
OP-Bericht der Sectio:
Verschluß der Uterotomie mittels Fortlaufnaht
2 Z-Nähte im Bereich des re Uterotomierandes
Blutstillung mittels E-Kauter im Bereich der Uterotomie
M.Ballon, BHB I
Diagnostische HSK:
Unauff. endocavitärer Situs
Zervixvorderwand:traubenförmige Bläschen
im Bereich der Mucosa
M.Ballon, BHB I
Operative LSK:
Abpräparation der Harnblase ¨
Im Bereich der ehemaligen Uterotomienaht
weiche, bläschenförmig erhabene Stelle
M.Ballon,BHB I
Eröffnen ¨ Öffnung in den CK – sichtbare Uterussonde
M.Ballon, BHB I
Laparoskopische Versorgung der Nahtdehiszenz
mit Vicryl 0
CT- 2 Nadel und extrakorporaler Knotung
M.Ballon, BHB I
DIAGNOSE ???
Narben- bzw. Nahtdehiszenz nach Sectio
M.Ballon, BHB I
Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten
Pat. beschwerdefrei, keine Metrorrhagien mehr
TVS:
M.Ballon, BHB I
Ätiologie:
wiederholte Sectiones
Nekrosen im Bereich der Uterotomie
durch:
3 Infektionen
3 Zu dichte Fortlaufnähte - Ischämie
3 Abnorme Gefäßversorgung
Uterotomie im Bereich mittleres Uterinsegment
M.Ballon, BHB I
Diagnostik:
) Anamnese .....Z.n. Sectio, Metrorrhagien
) Ev. Schmerzen im Bereich der Harnblase
) TVS: Aussackungen im Bereich des Isthmus
im Sinne von Divertikeln
M.Ballon, BHB I
Therapie:
Vaginale Revision
Abdominelle Revision:
z Konventionell -- Pfannenstiel
z LSK
M.Ballon, BHB I
FRAGEN ???
s routinemäßiges Sonographiescreening nach Sectio?
s Chirurgische Intervention notwendig?
s Auswirkungen auf nachfolgende Schwangerschaften??
s Erhöhtes Risiko erhöhter extrauterin Grav.?
M.Ballon, BHB I
Í Prävalenz für Dehiszenzen 52%
Í Risiko für eine Uterusruptur 0,4%
Rozenberg P et al, Lancet 1996;347:281-284
Í Inzidenz einer „Narben“SS beträgt 0,15%
K.-M.Seow et al, Ultrasound Obstet Gynecol 2004; 23:247-253
NEIN
M.Ballon, BHB I
DANKE für Ihre Aufmerksamkeit !
M.Ballon, P.Lang – BHB I, Gynäkologie

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