2 fallberichte - Barmherzige Brüder
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2 fallberichte - Barmherzige Brüder
2 FALLBERICHTE M. Ballon, P. Lang - Barmherzige Brüder Graz 24a bzw. 28 a Frau Keine gynäkologischen Voroperationen Partus I per Sectionem Kontrolle beim FA postpartum o.B. M.Ballon,BHB I Ca. 8 Wochen postpartum erste normale Menstruation 10 Tage danach Auftreten von Schmierblutungen für 4-5 Tage ansonsten beschwerdefrei Vorstellung wegen rez. Schmierblutungen bzw. Metrorrhagien M.Ballon, BHB I Aufnahmsuntersuchung : * Blande Narbenverhältnisse nach Pfannenstiellap * Palp: Portio formiert, CK geschlossen, Ut normal groß, AG palp frei DS Fornix anterior M.Ballon, BHB I * TVS: auf der rechten Seite eine echoarme Aussparung im Bereich Isthmus/Uterusvorderwand Ca. 3,4 x 2 x 1,3 cm M.Ballon, BHB I * Flüssigkeitssono: Verbindung zum Cavum uteri keine Verbindung zur Bauchhöhle M.Ballon, BHB I OP-Bericht der Sectio: Verschluß der Uterotomie mittels Fortlaufnaht 2 Z-Nähte im Bereich des re Uterotomierandes Blutstillung mittels E-Kauter im Bereich der Uterotomie M.Ballon, BHB I Diagnostische HSK: Unauff. endocavitärer Situs Zervixvorderwand:traubenförmige Bläschen im Bereich der Mucosa M.Ballon, BHB I Operative LSK: Abpräparation der Harnblase ¨ Im Bereich der ehemaligen Uterotomienaht weiche, bläschenförmig erhabene Stelle M.Ballon,BHB I Eröffnen ¨ Öffnung in den CK – sichtbare Uterussonde M.Ballon, BHB I Laparoskopische Versorgung der Nahtdehiszenz mit Vicryl 0 CT- 2 Nadel und extrakorporaler Knotung M.Ballon, BHB I DIAGNOSE ??? Narben- bzw. Nahtdehiszenz nach Sectio M.Ballon, BHB I Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten Pat. beschwerdefrei, keine Metrorrhagien mehr TVS: M.Ballon, BHB I Ätiologie: wiederholte Sectiones Nekrosen im Bereich der Uterotomie durch: 3 Infektionen 3 Zu dichte Fortlaufnähte - Ischämie 3 Abnorme Gefäßversorgung Uterotomie im Bereich mittleres Uterinsegment M.Ballon, BHB I Diagnostik: ) Anamnese .....Z.n. Sectio, Metrorrhagien ) Ev. Schmerzen im Bereich der Harnblase ) TVS: Aussackungen im Bereich des Isthmus im Sinne von Divertikeln M.Ballon, BHB I Therapie: Vaginale Revision Abdominelle Revision: z Konventionell -- Pfannenstiel z LSK M.Ballon, BHB I FRAGEN ??? s routinemäßiges Sonographiescreening nach Sectio? s Chirurgische Intervention notwendig? s Auswirkungen auf nachfolgende Schwangerschaften?? s Erhöhtes Risiko erhöhter extrauterin Grav.? M.Ballon, BHB I Í Prävalenz für Dehiszenzen 52% Í Risiko für eine Uterusruptur 0,4% Rozenberg P et al, Lancet 1996;347:281-284 Í Inzidenz einer „Narben“SS beträgt 0,15% K.-M.Seow et al, Ultrasound Obstet Gynecol 2004; 23:247-253 NEIN M.Ballon, BHB I DANKE für Ihre Aufmerksamkeit ! M.Ballon, P.Lang – BHB I, Gynäkologie