Gadolinium-haltige Kontrastmittel, Ablagerungen ua in Haut
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Gadolinium-haltige Kontrastmittel, Ablagerungen ua in Haut
Gadolinium-haltige Kontrastmittel, Ablagerungen u.a. in Haut, Knochen und Gehirn Verfahren nach Art. 31 der RL 2001/83/EG 78. Routinesitzung, 26. April 2016 Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 1 Verwendung der Gadolinium-based Contrast Agents (GBCAs) Abgrenzung von gesundem und pathologischem Gewebe (seit 1988) • kraniale/spinale MRT, Angiographie, Brustkrebs, Leber, Nieren, Ganzkörper • Nachweis v.a. von Tumoren, Läsionen EU: 7 nationale/dezentrale Zulassungen, 1 zentrale Zulassung (Optimark) Gd komplexiert mit Ligand: linear/makrozyklisch → vollständige Eliminierung, passiert nicht Blut/Hirn-Schranke Einschätzung: GBCAs sind sichere Diagnostika linear: Gadopentetat (Magnevist) Produktname Omniscan Optimark Magnevist Primovist Multihance Prohance Gadovist Dotarem Wirkstoff Gadodiamid Gadoversetamid Gadopentetat Gadoxetsäure Gadobenat Gadoteridol Gadobutrol Gadoterat Chemische Structure linear / nicht-ionisch linear / nicht-ionisch linear / ionisch linear / ionisch linear / ionisch makrozyklisch / nicht-ionisch makrozyklisch / nicht-ionisch makrozyklisch / ionisch makrozyklisch: Gadobutrol (Gadovist) Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 2 Nephrogene Systemische Fibrose (NSF) NSF = Vermehrung des Bindegewebes von Haut, Muskulatur und inneren Organen (Leber, Lunge, Herz) • Verläuft fortschreitend, kann zu schweren Behinderungen und zum Tod führen. 2006: Fälle von NSF in Dänemark und Österreich nach GBCA-MRTs bei Patienten mit Nierenproblemen 2007: CHMP‘s Pharmacovigilance Working Party, Scientific Advisory Group for Diagnostics • Ursache: GBCA (verbleibt im Körper, dissoziiert vom Liganden und bildet unlösliche Komplexe) • 3 Kategorien: hohes / mittleres / niedriges Risiko • CHMP: weitere Studien zu Langzeitablagerungen in Gewebe (z.B. Knochen) • Maßnahmen zur Risikominimierung: Kontraindikationen, Warnhinweise, Nebenwirkung Auswirkung der Maßnahmen: EU keine neuen Fälle (Exposition nach 02/2007), USA und andere: 7 Fälle Fazit: kontrastverstärkte MRT stellt trotz des NSF-Risikos ein sicheres diagnostisches Verfahren dar Produktname Omniscan Optimark Magnevist Primovist Multihance Prohance Gadovist Dotarem Wirkstoff Gadodiamid Gadoversetamid Gadopentetat Gadoxetsäure Gadobenat Gadoteridol Gadobutrol Gadoterat Chemische Structure linear / nicht-ionisch linear / nicht-ionisch linear / ionisch linear / ionisch linear / ionisch makrozyklisch / nicht-ionisch makrozyklisch / nicht-ionisch makrozyklisch / ionisch NSF Risiko hoch hoch hoch mittel mittel niedrig niedrig niedrig Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 3 Ablagerungen im Gehirn: Nucleus dentatus und Globus pallidus Abbildung: Nucleus dentatus Kleinhirnkern: willkürliche und unwillkürliche Motorik Abbildung: Globus pallidus Basalganglion, extrapyramidalmotorisches System: Willkürmotorik Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 4 Ablagerungen im Gehirn: Signal 2014-2015: erhöhte Signalintensität nach GBCA-MRTs bei Patienten ohne Nierenprobleme Emerging Safety Issue → Signal (EMA, 15.06.2015) Behandlung im Rahmen der PSUSA-Verfahren und 1 LEG procedure, PRAC Januar 2016 •SmPC: Entfernung des Hinweises „does not cross the blood brain-barrier“ •RMP: important potential risk „Gadolinium accumulation in the brain/other tissues“ missing information „clincial significance of Gadolinium retention in brain/other tissues“ Initialer Scan 5 Jahre nach erstem MRT 8 Jahre nach erstem MRT MRT-Bilder des Nucleus dentatus. Patient hatte 25 kontrast-verstärkte MRTs. aus: Adin et al. 2015, Am J Neuroradiol, 36(10): 1859-65. Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 5 Ablagerungen in verschiedenen Geweben: neues Verfahren GBCAs lagern sich in verschiedenen Geweben ab (Haut, Knochen) und können zu NSF führen GBCAs bewirken eine Signalerhöhung in bestimmten Bereichen des Gehirns • Mechanismus und Art der Ablagerung noch nicht bekannt • klinische Signifikanz ist unklar - Problem: Anwendung bei Patienten mit Hirntumoren, neurodegenerativen Erkrankungen FDA-Risikokommunikation, Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner e.V.: • Verwendung überdenken, vorsichtigerer Umgang, niedrigste Dosis Grundsätzliche Bewertung des Nutzen/Risiko-Verhältnisses Vergleich lineare GBCAs mit makrozyklischen GBCAs Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 6 Verfahren nach Artikel 31 der RL 2001/83/EG resultierend aus Pharmakovigilanzdaten Procedural step: Date Notification: 9 March 2016 Start of the procedure (PRAC): March 2016 PRAC List of questions: 17 March 2016 Submission of responses: 28 April 2016 Re-start of the procedure: 12 May 2016 25 May 2016 Rapporteur/co-rapporteur assessment reports circulated to PRAC and to CHMP : [1] Comments: 30 May 2016 Updated Rapporteur/co-rapporteur 2 June 2016 assessment reports circulated to PRAC and to CHMP PRAC list of outstanding issues or PRAC recommendation to CHMP June 2016 PRAC Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 7 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abteilung Pharmakovigilanz Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 53175 Bonn Absender | Titel | 19.05.2016 | Seite 8