04 ED ARXXX Endo White Paper (Page 1)
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MINIMALINVASIVES MONITORING – FALLSTUDIE: Autounfall-Trauma – Splenektomie EINFÜHRUNG Minimalinvasives Monitoring ist ein hilfreiches Steuerungssystem für die schnelle Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts von Traumapatienten. Herkömmliche Vorlastindikatoren wie der zentralvenöse Druck (CVP) können inkonklusiv oder irreführende Indikatoren des Volumenbedarfs sein. Die Verwendung des Schlagvolumenindex (SVI) und der Schlagvolumenvariation (SVV) sind hilfreich für die Bestimmung der Angemessenheit und die zeitliche Planung der Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts. ERLÄUTERUNGEN Medikation: Lipitor 10 mg QD, Atenolol 50 mg QD, Amitriphylin 25 mg HS, Lanoxin 0,25 mg QD, Coumadin 3 mg QD, täglich Glucosamin. Das Fahrzeug dieser älteren Frau kam aus unbekannten Gründen bei hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Frau war bei ihrer Aufnahme in der Notaufnahme wach und aufmerksam, klagte u.a. über Übelkeit, Schmerzen beim tiefen Einatmen, linksseitige Schmerzen und Bauchschmerzen; Hypotonie refraktär gegenüber der Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts. Die Diagnose lautete Milzriss, die Patientin wurde für die Operation vorbereitet. Für sie ist die OP angesichts ihrer gegenwärtigen Verletzungen und ihrer Antiko- Klinische Ereignisse 74-jährige Frau, 1,57 m, 70 kg Anamnese: Chronisches Vorhofflimmern unter Antikoagulans-Therapie, Hypertonie unter therapeutischer Kontrolle sowie Osteoarthritis agulationsbehandlung mit einem signifikanten Sterberisiko verbunden. ASA-Klasse 3, Patientin typisiert und gekreuzt für 4 Einheiten Erythrozytenkonzentrat (EK) und frisches Gefrierplasma (FFP). Die Patientin erhielt eine Vollnarkose mit rascher Induktion für eine Notfall-Splenektomie. Nach der Intubation mit einem 7er ETT wurde ein Zugang über die rechte Radialarterie gelegt, um regelmässig Laborproben zu entnehmen, Arteriendruck und Herzminutenvolumen wurden kontinuierlich mit dem Edwards FloTrac-Sensor und Edwards Vigileo-Monitor überwacht. Ausscheidung: Blutverlust geschätzt auf 1500 cm3, Urinausscheidung 2000. Zufuhr: 4 Einheiten EK, 4 Einheiten FFP, 450 cm3 Autotransfusionsblut, Aggressive NaCl-, EK-, FFPInfusionen Normale CVP-Werte f/b moderater Anstieg 4 Liter NaCl sowie 1 Liter Hespan. Die Patientin wurde erfolgreich operiert, extubiert und in stabilem und wachem Zustand in die postoperative Erholung verlegt. Anstieg des SVI, Abfall der SVV DISKUSSION Flüssigkeitshaushalts bei Anzeige eines normalen Füllungsdrucks durch die CVP-Werte. Der Einsatz von SVV und SVI schuf Vertrauen hinsichtlich der Richtung und des Ausmasses der Flüssigkeitsversorgung, welche zu einem erfolgreichen Ergebnis führte. Der Einsatz des minimal invasiven Monitorings ermöglichte eine kontinuierliche und aggressive, vom Schlagvolumenindex (SVI) und der Schlagvolumenvariation (SVV) gesteuerte Wiederherstellung des Erstellt von: Michael Burns CRNA Phelps County Regional Medical Center Rolla, Missouri, USA Michael Burns CRNA ist als Berater für Edwards Lifesciences tätig. Nur für Ärzte. Umfassende Verordnungsinformationen s. Anwendungshinweise. Edwards Produkte, die in Europa in Verkehr gebracht werden und die Grundlegenden Anforderungen nach Artikel 3 der MedizinprodukteRichtlinie 93/42EWGerfüllen, sind mit dem CE-Zeichen versehen. Edwards, FloTrac und Vigileo sind Marken der Edwards Lifesciences Corporation. Edwards Lifesciences und das stilisierte E-Logo sind Marken der Edwards Lifesciences Corporation und beim United States Patent and Trademark Office registriert. © 2007 Edwards Lifesciences SA Alle Rechte vorbehalten. EG659/02-07/CC Edwards Lifesciences Germany GmbH • Edisonstrasse 6 • 85716 Unterschleißheim • Deutschland • www.edwards.com/Europe Tel.: +49 89 9 54 75-531 • Fax: +49 89 9 54 75-400 Edwards Lifesciences Austria GmbH • Anton-Baumgartner-Str. 125/1/6 • 1230 Wien • Austria • Tel: +43 1 242 20-0 • Fax: +43 1 242 20-150 Edwards Lifesciences S.A. • Ch. du Glapin 6 • 1162 Saint-Prex • Switzerland • Tel : +41 21 823 4300 • Fax: +41 21 823 4347