04 ED ARXXX Endo White Paper (Page 1)

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MINIMALINVASIVES MONITORING – FALLSTUDIE:
Autounfall-Trauma – Splenektomie
EINFÜHRUNG
Minimalinvasives Monitoring ist ein hilfreiches
Steuerungssystem für die schnelle Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts von Traumapatienten. Herkömmliche Vorlastindikatoren wie
der zentralvenöse Druck (CVP) können inkonklusiv
oder irreführende Indikatoren des Volumenbedarfs
sein. Die Verwendung des Schlagvolumenindex
(SVI) und der Schlagvolumenvariation (SVV) sind
hilfreich für die Bestimmung der Angemessenheit
und die zeitliche Planung der Wiederherstellung des
Flüssigkeitshaushalts.
ERLÄUTERUNGEN
Medikation: Lipitor 10 mg QD, Atenolol 50 mg
QD, Amitriphylin 25 mg HS, Lanoxin 0,25 mg QD,
Coumadin 3 mg QD, täglich Glucosamin.
Das Fahrzeug dieser älteren Frau kam aus
unbekannten Gründen bei hoher Geschwindigkeit
von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Frau
war bei ihrer Aufnahme in der Notaufnahme wach
und aufmerksam, klagte u.a. über Übelkeit,
Schmerzen beim tiefen Einatmen, linksseitige
Schmerzen und Bauchschmerzen; Hypotonie
refraktär gegenüber der Wiederherstellung des
Flüssigkeitshaushalts. Die Diagnose lautete
Milzriss, die Patientin wurde für die Operation
vorbereitet. Für sie ist die OP angesichts ihrer
gegenwärtigen Verletzungen und ihrer Antiko-
Klinische Ereignisse
74-jährige Frau, 1,57 m, 70 kg
Anamnese:
Chronisches Vorhofflimmern unter
Antikoagulans-Therapie, Hypertonie unter
therapeutischer Kontrolle sowie Osteoarthritis
agulationsbehandlung mit einem signifikanten
Sterberisiko verbunden. ASA-Klasse 3, Patientin
typisiert und gekreuzt für 4 Einheiten Erythrozytenkonzentrat (EK) und frisches Gefrierplasma
(FFP).
Die Patientin erhielt eine Vollnarkose mit
rascher Induktion für eine Notfall-Splenektomie.
Nach der Intubation mit einem 7er ETT wurde ein
Zugang über die rechte Radialarterie gelegt, um
regelmässig Laborproben zu entnehmen, Arteriendruck und Herzminutenvolumen wurden
kontinuierlich mit dem Edwards FloTrac-Sensor
und Edwards Vigileo-Monitor überwacht.
Ausscheidung: Blutverlust geschätzt auf 1500 cm3,
Urinausscheidung 2000. Zufuhr: 4 Einheiten EK,
4 Einheiten FFP, 450 cm3 Autotransfusionsblut,
Aggressive NaCl-, EK-, FFPInfusionen
Normale CVP-Werte f/b
moderater Anstieg
4 Liter NaCl sowie 1 Liter Hespan. Die Patientin wurde
erfolgreich operiert, extubiert und in stabilem und
wachem Zustand in die postoperative Erholung verlegt.
Anstieg des SVI,
Abfall der SVV
DISKUSSION
Flüssigkeitshaushalts bei Anzeige eines normalen
Füllungsdrucks durch die CVP-Werte. Der Einsatz von
SVV und SVI schuf Vertrauen hinsichtlich der Richtung
und des Ausmasses der Flüssigkeitsversorgung, welche zu
einem erfolgreichen Ergebnis führte.
Der Einsatz des minimal invasiven Monitorings
ermöglichte eine kontinuierliche und aggressive, vom
Schlagvolumenindex (SVI) und der Schlagvolumenvariation (SVV) gesteuerte Wiederherstellung des
Erstellt von: Michael Burns CRNA
Phelps County Regional Medical Center
Rolla, Missouri, USA
Michael Burns CRNA ist als Berater für Edwards Lifesciences tätig.
Nur für Ärzte. Umfassende Verordnungsinformationen s.
Anwendungshinweise.
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