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4. Deutscher Halitosis Tag Berlin, 22. März 2014 Wie kann ich Mundtrockenheit positiv beeinflussen? A.M. Schmidt-Westhausen Oralmedizin, zahnärztliche Röntgenologie und Chirurgie UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN Inhalt • Hyposalivation – Altersbedingte Veränderungen – Lokale Faktoren • Prothesenträger • Raucher • Speicheldrüsenerkrankungen – Immunvermittelte Erkrankungen • Sjögren Syndrom 1 Xerostomie - State of the Art Hopcraft et al.: Xerostomia: an update for clinicians. Aust Dent J 2010; 55: 238-44 Diff.: Xerostomie vs. Hyposalivation – Xerostomie: subjektives Gefühl des trockenen Mundes – Hyposalivation durch Speicheldrüsenunterfunktion (< 0,1-0,2 ml /min unstimuliert) Prävalenz: • wenig epidemiologische Studien • Begriffe werden oft synonym gebraucht Hyposalivation - Altersbedingte Veränderungen 2 Hyposalivation (altersbedingt) Allgemeines Epidemiologie – Angaben zur Prävalenz variieren zwischen 0.9 – 64.8% – Männer: Frauen 1:1,5 – 30% bei > 65-Jährigen – begleitender Faktor für hohe Prävalenz der Fehl- und Mangelernährung beim alten Menschen Hyposalivation (altersbedingt) Allgemeines Ursachen – lokal • Infektionen (viral, bakteriell) • Obstruktionen (Speichelsteine, Mucocele, Ranula) • benigne / maligne Tumoren – systemisch • systemische Erkrankungen (Sjögren Syndrom, M. Alzheimer, HIV-Infektion, Apoplex, rheumatoide Arthritis) • Folgen einer Radiotherapie • Medikamenteneinnahme (anticholinerger Effekt) → Hyposalivation bei 80% der häufig rezeptierten Medikamenten – 400 Med. führen zur Unterfunktion der Speicheldrüsen (trizyklische Antidepressiva, Sedativa, Tranquilizer, Antihistaminika, Antihypertonika, Zytostatika, Antiepileptika, Antiparkinsonmittel) 3 Hyposalivation (altersbedingt) Meurman et al.: The menopause and oral health. Maturitas 2009; 63: 56-62 Reviewartikel: Hyposalivation und Menopause - Peri- und postmenopausal 43% prämenopausal 6% - 2 Studien zur Besserung der Symptomatik durch Hormonersatztherapie (HET) (italienisch, türkisch) - 2 Studien (Fragebögen) zur Xerostomie/Hyposalivation in Assoziation mit klimakterischen Beschwerden, keine Besserung mit HET (finnisch, schwedisch) Hyposalivation (altersbedingt) Napenas et al.: Diagnosis and treatment of xerostomia (dry mouth). Odontology 2009; 97: 76-83 Symptombezogene Behandlung Diät Häufiges und regelmäßiges Wassertrinken, Vermeidung trockener und harter Nahrung, Vermeidung von Alkohol und Koffein Speichelersatz und Gele Künstlicher Speichel, Mundspülungen, Gele, Sprays (Carboxymethylcellulose- oder Muzinbasis) Luftbefeuchtung während des Schlafs Präventive Maßnahmen Engmaschige Kontrollen Applikation topischer Fluoride Lack (0,5% NaF), tgl. fluoridierte Zahnpasta, topisch: freiverkäufliches (0,05%) oder rezeptiertes Fluorid (1% NaF, 0,4% SnF2) 4 Hyposalivation (altersbedingt) Napenas et al.: Diagnosis and treatment of xerostomia (dry mouth). Odontology 2009; 97: 76-83 Behandlung von Begleiterkrankung. Karies Oral Candidose Bakterielle Infektionen Schlechtsitzende Prothesen Steigerung der Speichelflussrate Zuckerfreie Bonbons Kaugummi Sialagoga* Pilocarpin (Salagen, Parasympathomimetikum) 5-10mg oral 3x tgl. oder als Mundspülung 1min tgl. Cevimelin** (Acetylcholinrezeptorantagonist) 30 mg 3 x tgl. (Akupunktur) Behandlung syst. Erkrankungen Multidisziplinär *Cave: Unerwünschte Arzneimittelwirkung auf resp. und kardiovaskuläres System, kontraindiziert bei Patienten mit Ulcus ventriculi, Asthma, Hypertonie und Patienten unter -Blocker **durch die FDA, aber nicht in Europa zugelassen (Evoxac) Hyposalivation Tran et al.: Bone-marrow-derived cells: A potential approach for the treatment of xerostomia. Int J Biochem Cell Biol 2011; 43: 5-9 Transplantation von Knochenmarkzellen – normalerweise bei hämatologischen Erkrankungen – Einsatz bei immunvermittelten Erkrankungen: Zahl der Studien • 3 klinische und 4 tierexperimentelle Studien bei Hyposalivation - Knochenmarkzellen hatten einen positiven Einfluss auf Stabilität der Blutgefäße und auf Regeneration von Speicheldrüsen - genaue Mechanismen noch nicht bekannt - Nachweis von Zelltransdifferenzierung, Gefäßneubildung und parakrinen Effekte in Speicheldrüsen 5 Hyposalivation Fazit für die Praxis Therapie auch heute noch hauptsächlich mittels symptomatischer / palliativer Maßnahmen • Einsatz einer kausalen Therapie mittels Transplantation von Knochenmarkzellen noch nicht in den klinischen Alltag umsetzbar Hyposalivation - Lokale Faktoren - Prothesenträger 6 Hyposalivation bei Prothesenträgern Arslan et al.: Impact of xerostomia on oral complaints in a group of elderly Turkish removable denture wearers. Arch Gerontol Geriatr 2009; 49: 263-7 Korrelation zwischen Hyposalivation und Alter, Geschlecht, herausnehmbarem Zahnersatz, Tragedauer, Prothesenhalt, Beschwerden, und Schwierigkeiten beim Kauen, Sprechen oder Schmecken Fragebogen an 228 Personen, Altersmedian: 66 J. Zufriedenheit bei Personen ohne Hyposalivation signifikant höher Bei Personen mit Hyposalivation: Mundbrennen unabhängig ob Teiloder Totalprothese Zufriedenheit mit ZE abhängig vom Ausmaß der Hyposalivation, unabhängig vom Bildungsniveau und Geschlecht Hyposalivation - Lokale Faktoren - Rauchen 7 Hyposalivation und Rauchen Ätiologie der Assoziation von Rauchen und Alkohol bislang unklar - keine prospektiven Studien - möglicherweise Confounder („Störfaktor“) für ohnehin bestehende unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW´s) der Medikamenteneinnahme Hyposalivation bei Rauchern Johansson et al.: A 15-yr longitudinal study of xerostomia in a Swedish population of 50-yr-old subjects. Eur J Oral Sci 2009; 117: 13-19 Fragebogen in den Jahren 1992, 1997, 2002, 2007 4714 Personen, Altersmedian: 50-65 J. keine eindeutige Assoziation zwischen Rauchen und Hyposalivation Zigarettenkonsum mit Hyposalivation am Tage assoziiert Zigarettenkonsum nicht assoziiert mit - nächtlicher Hyposalivation - Inzidenzrate der Hyposalivation 8 Speicheldrüsenerkrankungen - Immunvermittelte Erkrankungen - Sjögren-Syndrom Sjögren-Syndrom (SjS) - State of the Art • Chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung • Kollagenose – lymphozytäre Infiltration, gesteigerte B-Zellaktivität – Schädigung /Zerstörung exokriner Drüsen • Sicca-Symptome, Schwellung der betroffenen Drüsen • Epidemiologie: 200/100.000 – Männer : Frauen 1:10-20; Altersgipfel 20-40Jahre; >50 Jahre Primäres /Sekundäres SjS 9 Sjögren-Syndrom (SjS) - State of the Art Klinische Manifestationen • langsam progrediente Sicca-Symptome – Stomatitis sicca • Hyposalivation, Brennen, Mundwinkelrhaghaden, Kauund Schluckbeschwerden • Karies- und Parodontitisrisiko • verminderte Infektabwehr (Candidose) • Sialometrie (<1,5 ml / 15 min) • geringe Korrelation zwischen klinischer Symptomatik und lymphozytärem Gewebeinfiltrat • Müdigkeit, muskuloskelettale Beschwerden Sjögren-Syndrom (SjS) - State of the Art Diagnostik • Histologischer Nachweis der chronisch-lymphozytären Entzündung des exokrinen Drüsengewebes – insbesondere eine fokale periduktale lymphozytäre Sialadenitis der kleinen Speicheldrüsen • Lippenbiopsie – Infiltrate aus CD4-Lymphozyten, B-Lymphozyten, dendritische Zellen Plasmazellen – periduktale Foci von >50 mononukleären Zellen / 4 mm2 – Schweregrad erfolgt nach Chisholm und Mason (1968) 10 Sjögren-Syndrom (SjS) - State of the Art Fokales lymphozytäres Infiltrat >50 mononukleäre Zellen/4mm2 („Focus“) Lympho-epitheliale Läsion Quelle: Dr. Harald Ebhardt Zentrum für Oralpathologie, Potsdam SjS - Therapie Ramos-Casals et al.: Treatment of primary Sjogren syndrome: a systematic review. JAMA 2010; 304: 452-60 • Evidenzbasierte Studien zur Therapie des SjS • nur symptomatische Therapiemöglichkeiten – 37 Studien in den Jahren 1987-2010 Parasympatho mimetika • Pilocarpin • Cevimelin (von der FDA, aber nicht in Europa zugelassen) • Ciclosporin topisch bei Xerophthalmie • keine klinische Wirksamkeit bei Behandlung mit anti-TNF-Faktoren 11 SjS - Therapie • Rituximab (anti-CD20 mAb) in kontrollierten Doppelblindstudien – führt zu einer Depletion der B-Zellen – Potential zur Wiederherstellung der Drüsenfunktion • Verbesserung der Speichelfließrate (Woche 12) • Verbesserung der Augentrockenheit (Woche 48) • Rebamipid (Aminosäurederivat des Chloroquin) – Protektion der Schleimhaut • Verbesserung der Hyposalivation (Woche 2, 4, 8) • Anstieg der Speichelsekretion signifikant nur bei primärem SjS SjS - Therapie Strietzel et al.: Efficacy and safety of an intraoral electrostimulation device for xerostomia relief: a multicenter randomized trial. Arthritis Rheum 2011; 63: 180-190 • Auslösung / Verstärkung afferenter Impulse des Nucleus salivatorius • Vorrichtung Saliwell GenNarino bestehend aus Miniplastschiene, Stimulationselektroden, Infrarotsensor (Ein- und Ausschalten) • Stimulationselektroden in regio der unteren Weisheitszähne • Transmukosale Stimulation des N. lingualis 12 SjS - Therapie Strietzel et al.: Efficacy and safety of an intraoral electrostimulation device for xerostomia relief: a multicenter randomized trial. Arthritis Rheum 2011; 63: 180-190 SjS - Therapie Strietzel et al.: Efficacy and safety of an intraoral electrostimulation device for xerostomia relief: a multicenter randomized trial. Arthritis Rheum 2011; 63: 180-190 Quelle: Saliwell Ltd. 13 SjS - Therapie Strietzel et al.: Efficacy and safety of an intraoral electrostimulation device for xerostomia relief: a multicenter randomized trial. Arthritis Rheum 2011; 63: 180-190 • 114 Pat. mit Hyposalivation bei SjS: GenNarino vs. Simulationsgerät • Zielparameter: Verbesserung der Symptomatik der Hyposalivation • Ergebnisse – nach 1 Monat (Phase I) • subjektiv bessere Ergebnisse hinsichtlich Schweregrad der Hyposalivation, Häufigkeit der H., Lebensqualität, Schluckbeschwerden – nach 3 Monaten (Phase II) • subjektiv bessere Ergebnisse hinsichtlich Schweregrad und Häufigkeit der Hyposalivation, enoralen Beschwerden, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlafstörungen und Menge des Ruhespeichels – insgesamt: Kumulativer positiver Effekt des GenNarino -Geräts über die gesamte Beobachtungszeit SjS - Therapie Fedele S et al. : Neuroelectrostimulation in treatment of hyposalivation and xerostomia in Sjögren's syndrome: a salivary pacemaker. J Rheum 2008; 35: 1489-1494 Quelle: Saliwell Ltd. 14 Sjögren Syndrom Fazit für die Praxis Neben der systemischen (Pilocarpin, Cevimelin, Rebamipid) Therapie steht mit der intraoralen Elektrostimulation (GenNarino, Fa. Saliwell ) eine physiologisch wirksame, nützliche und sichere Methode als therapeutische Option zur Reduktion der Hyposalivation zur Verfügung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit [email protected] 15