Advanced Practice Nurse mit erweiterten Kompetenzen in
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Advanced Practice Nurse mit erweiterten Kompetenzen in
Advanced Practice Nurse mit erweiterten Kompetenzen in geriatrischer Notfallpflege - ein Fallbeispiel 2. Internationaler Kongress APN & ANP „Bleibt alles anders?“ 27. - 28. September 2013 Berlin Catherine Gassmann, RN, Studentin MScN1 Florian Grossmann, RN, MScN2 Nina Kolbe, RN, MScN1 1 Fachhochschule St. Gallen, Schweiz 2 Universitätsspital Basel, Schweiz 1 Hintergrund • CH: Mehrzahl der Notfallpatienten über 75jährig (Lieberherr et al., 2010) • Anzahl der über 80jährigen Notfallpatienten verdoppelt (Santos Eggimann, 2002) • International: 12-21% älter als 60 Jahre (Aminzadeh und Dalziel, 2002) 2 Besonderheiten älterer Notfallpatienten • Kommen eher mit Ambulanz • Längere Aufenthaltsdauer • Benötigen mehr Zeit und Ressourcen • Werden eher hospitalisiert (Gray et al., 2013; Aminzadeh und Dalziel, 2002) 3 Besonderheiten älterer Notfallpatienten • 26% kognitive Beeinträchtigung • 46% benötigten Unterstützung bei mindestens einer ATL • 37% vor der Einweisung gestürzt (Gray et al., 2013) 4 Eine vulnerable Patientengruppe • 24-44% benötigen Rekonsultation • 24% werden rehospitalisiert • 10-45% erleiden funktionelle Verschlechterungen • Mortalitätsrate 10% (Aminzadeh und Dalziel, 2002) 5 Wie den Herausforderungen begegnen? • • Zunehmende Nutzung der Dienstleistung Notfallstation (Althaus et al., 2011) • Über 2700 unbesetzte Pflegestellen bis 2020 (Jaccard Ruedin et al., 2009) 6 Ziel: Entwicklung neuer Berufsrolle • Entwicklung eines Verantwortungsbereiches und Beschreibung der Kompetenzen und Aufgaben für eine Advanced Practice Nurse (APN) auf einer Notfallstation im Krankenhaus mit dem Fokus ältere Notfallpatienten. • Darstellen der Aufgaben und Kompetenzen anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis. 7 APN-Modell nach Hamric, 2009 (Spirig et al., 2012) 8 Einführung Fallbeispiel • Frau A., 89jährig • Eintrittsgrund auf Notaufnahme: Sturz • Anstrengungsdyspnoe • Medizinische Hauptdiagnose: Herzinsuffizienz NYHA III und Nebendiagnosen • Lebt alleine in einer Dreizimmerwohnung mit Lift • Ziel: will unbedingt wieder nach Hause 9 Erweiterte Kompetenz: Körperliche Untersuchung • Blutdruck: 90/55 mmHg, Herzfrequenz: 110/Min • Sauerstoffsättigung: 89% • Atemfrequenz: 22/Min • Beinödeme • Rasselgeräusche • Gestaute Halsvenen 10 Erweiterte Kompetenz: Anamnese & Dokumentation • Schwindel • Stürze • Medikamenteneinnahme unregelmässig • Zu schwach für Körperpflege • Keine kognitive Beeinträchtigung • Keine Unterstützung zuhause 11 Analyse und Synthese • Kardiale Dekompensation der Herzinsuffizienz • Aufnahme zur Rekompensation und Überwachung • Abklärung, was Frau A. zuhause an weiterer Unterstützung benötigt. 12 Entlassungsplanung • Anleitung Symptomkontrolle • Häusliche Pflege • Hausarztbesuche 13 Kernkompetenzen der APN in diesem Fallbeispiel • Anleitung Symptomkontrolle Edukation und Beratung • Evidenzbasierte Interventionen Anwendung von Forschungsergebnissen Zusammenarbeit • Häusliche Pflege • Hausarztbesuche 14 Weitere Aufgaben für eine APN • Screening von Hochrisikopatienten (Thiem et a., 2012) • Umfassendes geriatrisches Assessment (Thiem et al., 2012) • Angebot telefonischer Nachbetreuung für ambulante Patientinnen und Patienten (Hastings and Heflin, 2005) 15 Schlussfolgerungen • APN schliesst Versorgungslücken • Integrierte Versorgung wird angestrebt • Weniger Notfallkonsultationen und Hospitalisationen 16 Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. (Lao Tse) Kontakt: [email protected] 17 Literatur Althaus, F., Raroz, S., Hugli, O., Ghali, W., Daeppen, J.-W., Peytremann-Brideveaux, I. & Bodenmann, P. (2011). Effectiveness of interventions targeting frequent users of emergency departments: a systematic review. Annals of Emergency Medicine, 58(1), 41-52. Aminzadeh, F. & Daziel, W.B. (2002). Older aldults in the emergency department: a systematic review of the patterns of use, adverse outcomes, and effectiveness of interventions. Annals of Emergency Medicine, 39(3), 238-247. Gray, L.C., Peel, N.M., Costa, A.P., Burkett, E., Dey, A.B., Jonsson, P.V. ... & Hirdes, J. (2013). Profiles of older patients in the emergency department: findings from the interRAI multinational emergency department study. Annals of Emergency Medicine, doi: 10.1016/j.annemergmed.2013.05.008. [Epub ahead of print] Hamric, A. (2009). A Definition of Advanced Practice Nursing. In A. Hamric, J. Spross & C. Hanson (Edts.), Advanced Practice Nursing. An Integrative Approach (4th Ed.) (pp. 75-94). St. Louis: Saunders Elsevier. Hastings, S. & Heflin, M. (2005). A systematic review of interventions to improve outcomes for elders discharged from the emergency department. Academic Emergency Medicine, 12(10), 978-986. Jaccard Ruedin, H., Weaver, F., Roth, M. & Widmer, M. (2009). Personnel de Santé en Suisse. Etat des lieux et perspectives jusqu`en 2020. Neuchâtel: Observatoire suisse de la santé. Hamric, A. (2009). A Definition of Advanced Practice Nursing. In A. Hamric, J. Spross & C. Hanson (Edts.), Advanced Practice Nursing. An Integrative Approach (4th Ed.) (pp. 75-94). St. Louis: Saunders Elsevier. Hastings, S. & Heflin, M. (2005). A systematic review of interventions to improve outcomes for elders discharged from the emergency department. Academic Emergency Medicine, 12(10), 978-986. Jaccard Ruedin, H., Weaver, F., Roth, M. & Widmer, M. (2009). Personnel de Santé en Suisse. Etat des lieux et perspectives jusqu`en 2020. Neuchâtel: Observatoire suisse de la santé. Spirig, R. & Zürcher, S. (2012). Arbeitspapier. Advanced Nursing Practice in der Schweiz. Abgerufen von http://swissanp.ch/w/pages/de/advanced-nursing-practice.php 18