Nikotin, illegale Drogen, Schmerz- und Beruhigungsmittel
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Nikotin, illegale Drogen, Schmerz- und Beruhigungsmittel
e d Nikotin, illegale Drogen, Schmerz. r und Beruhigungsmittel e p p u k r d . w w w Wirkung, Gefahren, Abhängigkeiten, Behandlung Dr. Sirko Kupper Oberberg-Klinik Weserbergland Psychologischer Psychotherapeut Supervisor BDP e d .r e p Übersicht z z z z p u Einleitung Suchterzeugende Substanzen Einflussmöglichkeiten der Angehörigen Behandlungsmöglichkeiten w w w d . k r z z z e d .r e p Einstiegsdroge Cannabis: ein Ammenmärchen? p u Niederländische Studie, N=219 (eineiige Zwillinge; Lynskey et al., 2006): – Konsum eines Joints vor dem 18.Lbj. führt zu erhöhter Einstiegswahrscheinlichkeit des Konsums von: • Partydrogen, z.B. LSD, Ecstasy (7,5fach ) • „harten Drogen“, z.B. Kokain, Heroin (16,5fach) • anderen Drogen überhaupt (6,5fach) Schwedische Studie (Ellgren et al., 2006) – Folgen auf das sich entwickelnde Gehirn von Teenagern anhand Tierversuchen – Versuchsaufbau: „Cannabis-Ratten“ vs. Kontrollgruppe – Ergebnis: erhöhter Heroin-Konsum der Cannabisratten – Hintergrund: Veränderung des Belohnungssystems aufgrund der erhöhten Konzentration von Opioidrezeptoren und Botenstoffproduktion im Gehirn Aber: nur 2 bis 5 Prozent der Cannabiskonsumenten landen später bei „harten Drogen“; viele wissenschaftliche Studien belegen dies w w w d . k r e d w w w d . k r p u .r e p e d w w w d . k r p u .r e p e d .r e p Die wahre Einstiegsdroge „Nikotin“: „Alkohol und Nikotin werden unterschätzt“ p u z „Die Einstiegsdroge in Deutschland ist Tabak“ (Hüllinghorst, 2001, DHS) z Irrtum: illegale Drogen seien gefährlicher als legale z Frage an Heroinkonsumenten nach Einstiegsdroge: Spontanantwort „Cannabis“ w w d . k r – Bei genauem Hinschauen jedoch Nikotin, Alkohol, Schlaf- und Beruhigungstabletten aus Mutters Rot-Kreuz-Schrank im Badezimmer – Legale Drogen sind viel gefährlicher als alle illegalen zusammen: 2001 starben 2300 Menschen in Deutschland an den Folgen des Konsums illegaler Drogen 150000 Deutsche an den Folgen von Nikotin und Alkohol w e d .r e p Einstieg in den Substanzmissbrauch (Kröger & Bühler, 2000) w w w d . k r p u e d .r e p Einstieg in den Tabakmissbrauch (Kähnert, 2002) w w w d . k r p u z z z z z z z e Einstiegsdroge Wasserpfeife d .r e p p u k r d . w w w Wasserpfeife-Rauchen in einer Sisha-Bar liegt im jugendlichen Trend Sie sind wie Alkopops Gerade für Kinder und Jugendliche Einstiegsdroge für das Zigarettenrauchen Gefahr: der eingeatmete Rauch schmeckt nicht streng nach Tabak, sondern dem beigefügten Fruchtaroma 1 Sisha-Sitzung entspricht nach WHO 100 Zigaretten Studie, N=1140 Schüler/innen: 31 % rauchen regelmäßig Wasserpfeife (16 % rauchen Zigaretten) BZgA-Studie: 14 % der Jugendlichen deutschlandweit rauchen 1mal im Monat Wasserpfeife .r e p Sucht d . w w w p u k r Verhaltensweisen (Kaufsucht, Spielsucht, Esssucht, Arbeitssucht) e d Stoffe: Sucht Heute: Abhängigkeit e Sucht = Abhängigkeit d .r e p p u k r d . w w w Sucht stammt von „siech“ = krank Abhängigkeit (WHO): “Ein seelischer, eventuell auch körperlicher Zustand, der dadurch charakterisiert ist, dass ein dringendes Verlangen oder ein unbezwingbares Bedürfnis besteht, sich die entsprechende Substanz fortgesetzt und periodisch zuzuführen.“ e d .r e p Abhängigkeitsmerkmale nach WHO p u z Starkes Verlangen z Verminderte Kontrolle z Toleranzentwicklung z Einengung auf den Substanzgebrauch z Anhaltender Substanzgebrauch trotz schädlicher Folgen w w w d . k r e d .r e p Abhängigkeit p u Psychische Abhängigkeit k r Sehr starkes, z.T. unbezwingbares Verlangen („craving“), eine Substanz zu konsumieren, um positive Empfindungen herbeizuführen oder unangenehme Empfindungen zu vermeiden. w w d . Physische Abhängigkeit Unbezwingbarer Drang, die Substanz (wieder) zuzuführen, um Entzugssymptome zu unterdrücken. w e Gewöhnung - Toleranz d .r e p p u k r d . w w Nach wiederholter Zufuhr einer Substanz muss die Dosis erhöht werden, um die gleiche Wirkung wie bei der ersten Applikation zu erreichen. Pharmakokinetische Toleranz: Enzyminduktion -> schnellerer Substanz-Abbau (Barbiturate) Pharmakodynamische Toleranz: Veränderung der Rezeptordichte (z.B. Alkohol) Rezeptorempfindlichkeit (z.B. Nikotin) Rezeptorkopplung (z.B. Opiate) w e Entzugssymptomatik d .r e p p u k r d . w w w Beispiel: Opiate e d .r e p Substanzklassen Downers p u Nikotin Alkohol Heroin Codein d . Opiate u. Opioide w w Morphin w Cannabis k r Uppers Halluzinogene Inhalantien Suchtmittel GHB u. GBL Kokain Amphetamine Benzodiazepine Crack Nikotin .r e p w w w d . p u k r e d e d w w w d . k r p u .r e p Nikotin .r e p • hoch giftig • lebensverkürzend d . • depressivmachend w w w p u k r Substanz Abhängigkeit W I R K U N G E N • stimulierend e d • höchstes Suchtpotenzial • Verlangen e Nikotin: eine akzeptierte Droge d .r e p p u k r d . w w w z Untersuchung an Regensburger Schulkindern der 9. Klasse: – 75 % Alkohol – 50 % Zigaretten z Eintrittsalter bei „Genussmitteln“ 12 bis 14 Jahre z die Primärprävention im Kindergarten und in der Grundschule als Ziel z Einstiegsdroge „Nummer eins“ ist die Zigarette z Zusammenhang Tabakkonsum/Alkoholkonsum und illegale Drogen z die Präventionsarbeit nicht nur Heroin und Kokain betreffend e d w w w d . k r p u .r e p e d .r e p Ist Nikotin wirklich die Einstiegsdroge für illegale Drogen? p u z enger Zusammenhang Tabakerfahrungen und Cannabiskonsum z Cannabis wird überwiegend mit Tabak vermischt und geraucht z Jugendliche ohne Tabakerfahrungen nur zu 5 % Cannabis z bei Tabakerfahrungen 9fache Wahrscheinlichkeit Cannabiskonsum z Konsum legaler Substanzen geht Konsum illegaler Drogen voraus w w w d . k r e d w w w d . k r p u .r e p e Gesundheitliche Vorteiled .r e p p u k r d . w w w z Nach 20 Minuten Puls und Blutdruck normgerecht z Nach 24 Stunden sinkendes Herzinfarktrisiko z Nach 1 bis 9 Monaten Lunge wird allmählich gereinigt z Nach 5 Jahren Lungenkrebsrisiko ist um 50% reduziert z Nach 10 Jahren Lungenkrebsrisiko ist weiter gesunken z Nach 15 Jahren Herzinfarktrisiko gleicht dem eines Nichtrauchers e d w w w d . k r p u .r e p e Initiative zur Primärprävention d .r e p p u k r d . w w w z Robert-Bosch-Schule Homburg: ein Drittel der 570 Schüler rauchen z Bestärkung zur Abstinenz z Eine Schülerin der 6. Klasse berichtet: „Bei uns rauchen alle. Auch die Verwandten. Ich habe Angst, dass ich mich dem Ganzen nicht entziehen kann und selbst mit dem Rauchen beginne.“ z Mädchen rauchen zur Unterdrückung des Hungergefühls Therapie .r e p w w w d . p u k r e d Therapie .r e p w w w d . p u k r e d .r e p Cannabis w w w d . p u k r e d .r e p Cannabis • Haschisch, Dope, Shit • Marihuana, Gras, Pot • Haschischöl w w w d . p u k r Substanz e d Abhängigkeit W I R K U N G E N • Intensivierte Sinne • Entspannung • Konsumzwang • über den Tag hinweg und über Monate • Einengung e d w w w d . k r p u .r e p e d w w w d . k r p u .r e p e d w w w d . k r p u .r e p e d w w w d . k r p u .r e p .r e p Opiate und Opioide w w w d . p u k r e d .r e p Opiate und Opioide p u • Morphin k r Substanz • Codein • Heroin w w w d . e d Abhängigkeit W I R K U N G E N • Euphorie, „Flash“ • „wie auf Watte“, Analgesie • keine Endorphine • Toleranz • Verlangen Heroin .r e p w w w d . p u k r e d .r e p Heroin • Derivat v. Morphin • bräunliches Pulver • 10 mg à „Schuss“ w w w d . p u k r Substanz e d Abhängigkeit W I R K U N G E N • beruhigend, analgetisch • euphorisierend • wirksamste Suchtmittel • „Normalzustand“ erhalten • rasche Toleranz .r e p Kokain und Crack w w w d . p u k r e d e d w w w d . k r p u .r e p .r e p Kokain • Koks, Schnee, Coke, Crack, Rocks • weißes Pulver w w w d . p u k r Substanz e d Abhängigkeit W I R K U N G E N • Selbstvertrauen, Euphorie • „coke bugs“ • Konsumverzicht • „high“-Effekt erhalten • Beschaffungsstress .r e p Kokain: Zahlen w w d . w p u k r Erfahrungen mit Kokain bei 12 - 25jährigen Angaben in Prozent Beschreibung: Lebenszeit-Prävalenz des Kokainkonsums von 1993 - 2004 bei 12 bis 25jährigen in der Bundesrepublik Deutschland Quellenangabe: Drogenaffinität Jugendlicher in der BRD, BZgA 2002, S. 56, Drogenaffinität Jugendlicher in der BRD, BZgA 2004, S. 8 e d Alter beim Erstkonsum von Kokain Angabe: Alter in Jahren Beschreibung: Alter beim Erstkonsum von Kokain 1993 bis 2004 bei 12 bis 25jährigen in der Bundesrepublik Deutschland Quellenangabe: Drogenaffinität Jugendlicher in der BRD, BZgA 2002, S. 58, Drogenaffinität Jugendlicher in der BRD, BZgA 2004, S. 16 .r e p Halluzinogene w w w d . p u k r e d e d w w w d . k r p u .r e p .r e p Halluzinogene p u • LSD, „Acid“ • MDMA: „Ecstasy“, XTC, Adam, Cadillac d . • DTM, Meskalin w w • PCP: Angel Dust, Killerweed, Peace Pill w k r Substanz e d Abhängigkeit W I R K U N G E N • stimulierende Wirkung • Sinnestäuschungen • Toleranz, nicht vegetativ • Verlangen • geringe Konsumhäufigkeit .r e p Amphetamine w w w d . p u k r e d .r e p Amphetamine p u • Amphetamin • Methamphetamin: Speed,Ice d . w w w k r Substanz e d Abhängigkeit W I R K U N G E N • erhöhte Aggressivität • gesteigertes Selbstbewusstsein • chronisch oder episodisch („speed runs“) nicht vegetativ • gewalttätiges Verhalten • eskalierende Dosis e 4-Hydroxybutansäure (GHB) d .r e p p u k r d . w w w e 4-Hydroxybutansäure (GHB) d .r e p p u k r d . w w w • Entzugssymptome • Narkosemittel • Industrie: Lösungsmittel • Liquid Ecstasy, Liquid X, G-Juice Substanz Abhängigkeit W I R K U N G E N • innere Wärme, beruhigend • aphrodisierend • langfristiger Gebrauch: Halluzinationen .r e p Inhalantien w w w d . p u k r e d .r e p Inhalantien p u • Poppers • Schnüffelstoffe • Nitroverdünner, Benzin u.a.; narkotisierende Arzneien d . w w w k r Substanz Abhängigkeit W I R K U N G E N • bis zur Euphorie • aphrodisierend e d • Toleranz • Entzugssyndrom • Zeitaufwand Erholung e Schlaf- und Beruhigungsmittel d .r e p p u k r d . w w w e Schlaf- und Beruhigungsmittel d .r e p p u k r d . w w w • Niedrigdosis • Benzodiazepine • rezeptpflichtig • zur Narkoseeinleitung Substanz Abhängigkeit W I R K U N G E N • lange Zeit geringe Dosis • Hochdosis • angstlösend, emotional entspannend • schlafanstoßend .r e p Schmerzmittel w w w d . p u k r e d .r e p Schmerzmittel • Opiate • rezeptpflichtig, BtMG • Morphin, Codein, Tramal w w w d . p u k r Substanz e d Abhängigkeit • stark psychisch, körperlich • schnelle Toleranz W I R K U N G E N • schmerzstillend, seelisch/körperlich • Angstfreiheit, Zufriedenheit • rasch Entzugssymptome e d .r e p Über Drogen reden: 7 goldene Regeln p u z gute Gesprächssituation schaffen z eigene Sorgen klar formulieren z Situation klären, ohne „Geständnisse“ zu erzwingen z nicht provozieren lassen z den eigenen Umgang mit Suchtmitteln offen ansprechen z Informationen einfließen lassen, ohne ein „Expertengespräch“ zu beginnen z ein gemeinsames Ziel ansteuern w w w d . k r e Kinder vor Drogen schützen d .r e p p u k r d . w w w z Schritte in die Selbständigkeit z Über- und Unterforderung z Lernen, Verantwortung zu tragen z Loslassen können und Konflikte austragen z dem eigenen Denken und Fühlen etwas zutrauen z vorleben statt vorschreiben: Eltern müssen nicht perfekt sein z Eltern waren auch einmal Kinder z ein erster Verdacht, was nun? z die wichtigste Regel: etwas für sich selbst tun! e d w w w d . k r p u .r e p e Entstehungsbedingungen d .r e p p u k r d . w w w z Leistungsstreben vs. Angenommenwerden z Befürchten, dass niemand hinter einem steht – Grundvertrauen z Spüren, dass die eigenen Bedürfnisse nicht befriedigt werden z Beobachten, wie andere es machen z Angst, dass die Welt unter geht z Erziehung als freundliches Begleiten z Toleranzgrenzen leben, „ja“ und „nein“ sagen z angemessene Grenzen setzen z Konflikte lösen, Konflikt als Chance e d w w w d . k r p u .r e p e d .r e p Entwöhnungstherapie in der Oberberg-Klinik Weserbergland z z z p u Qualifizierte Entgiftung Krisenintervention zur Vorbeugung von Rückfällen Entwöhnungsbehandlung w w w d . k r e d w w w d . k r p u .r e p e Q.E.– Die schnelle Hilfed .r e p p u k r d . w w w z Nach dem Rahmenkonzept für die stationäre qualifizierte Entzugsbehandlung alkoholkranker Menschen in NRW z Stationäre Heilbehandlung nach § 39 SGB V z Eigene Oberbergkonzeption mit multiprofessionellen Team z Dauer: 3 - 4 Wochen; max. 6 Wochen e d .r e p Q.E. – Inhalte p u z Aufbau und Festigung von Krankheitseinsicht als Basismotivation für eine Abstinenzvornahme z Stärkung der Abstinenzkompetenz (Wissensvermittlung, Gruppentraining, Selbsthilfegruppenbesuch am Behandlungsort) z Motivation für eine weiterführende Behandlung (Auflösung der psychischen Bindung an den Suchtstoff, Abstinenztraining) z Soziale Kompetenz w w w d . k r e d w w w d . k r p u .r e p e Qualifizierte DrogenEntgiftung d .r e p p u k r d . w w w z Kokain, Amphetamine, Cannabis und Opiate einschließlich Heroin z Akute stationäre Heilbehandlung z Eigene Oberbergkonzeption mit multiprofessionellen Team z Dauer: 4 Wochen e d .r e p Gekwalificeerde ontgifting van drugs p u z kundige detoxificatiebehandeling bij verslavingsproblemen m.b.t. cocaine, amphetamine, cannabis en opiaten inclusive heroine z acute stationaire behandeling z gebeurt onder toezicht van een multi-professioneel team dat ervolgens het speciaal „Oberberg-Konzept“ werkt z gemiddelde duur vier weken w w w d . k r e d .r e p Krisenintervention zur Vorbeugung von Rückfällen p u z Kurzfristige Bewältigung akuter, nicht substanzinduzierter psychovegetativer Krisenzustände z Problemanalyse und Ressourcenaktivierung z Organisation der ambulanten Nachbehandlung z Dauer: 1-2 Wochen, in Einzelfällen bis zu 3 Wochen w w w d . k r e d w w w d . k r p u .r e p e Krisenintervention – Inhalte d .r e p p u k r d . w w w z tägliche Einzelgespräche (sofortige Entlastung, Versachlichung und Krisenentschärfung) z tägliche Gruppengespräche (aktive Auseinandersetzung mit Krise und Problem, verhindern resignative, autoaggressive Rückzüge) z verhaltenstherapeutische Einzelgespräche (trainieren Lösungsstrategien) z Erlernen von Entspannungstechniken (Entlastung) z Erwerb von Selbstkontrolltechniken (Vorbeugung) z Abstimmung mit dem Einweiser (Fortsetzung des Stabilisierungsprozesses) e d Genuss heißt: Alles andere Vergessen w w w d . k r p u .r e p e Entwöhnungsbehandlung d .r e p p u k r d . w w w z Erhellung der Funktionalität auf dem Hintergrund des Beziehungskonfliktes z Rückfallprävention, Entstehungsbedingungen und Bewältigungsmöglichkeiten z Belastungserprobungen mit Besuch von Selbsthilfegruppen am Heimatort z Paargespräche z Organisation der ambulanten Nachbetreuung, Vereinbarung von Intervalltherapien .r e p Oberbergmodell A d . w w Diagnostik und Behandlung der Abhängigkeit w p u k r B Diagnostik und Behandlung der psychischen Struktur e d C D Diagnostik und Behandlung körperlicher Erkrankungen Ambulante Nachsorge, Intervalltherapie, Selbsthilfegruppen .r e p Oberberg-Spezifika z z z z z z z e d p u Kurzzeitpsychotherapie (6 – 8 Wochen versus 3 – 4 Monate) Behandlungskette: integrierte Entgiftungsbehandlung und organisierte Nachbehandlung Schulenübergreifendes, krankheits- und symptomspezifisches Arbeiten Flexibilität und Individualität durch individuelle Therapiepläne Einzeltherapeut fungiert im multiprofessionellen Team als Führungstherapeut Rückfall und Pairing führen nicht zur Entlassung Die Arbeit mit dem Befindlichkeitsbogen w w w d . k r e d w w w d . k r p u .r e p e Multiprofessionales Team d .r e p p u k r d . w w w Arzt Psychotherapeut Suchttherapeut • Krankheitsverständnis • Entgiftungsbehandlung • Krankheitsmanagement • Behandlung der Krankheitsfolgen • interpersonelle Realitäten • intrapsychische Besonderheiten e Therapiebestandteile d .r e p p u k r d . w w w .r e p Therapieplan w w w d . p u k r e d .r e p Oberberg w w w d . p u k r e d e d w w d . w .r e p k r p u Dr. Rohrschach geht mit seinem Hund, Klecks, spazieren…